Agiles Projektmanagement,Risikomanagement,Prozessoptimierung,interdisziplinäre Teamführung, Finanzmanagement, Vertragsrecht,Compliance, Stakeholder
Aktualisiert am 13.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agiles Projektmanagement
Risikomanagement
Interdisziplinäre Teamführung
Prozessoptimierung
Finanz- und Budgetmanagement
Vertragsrecht und Compliance
Multinationale Projektimplementation
Stakeholder-Kommunikation
Technologische Integration
Qualitätskontrolle und -sicherung
Strategische Planung
Konfliktmanagement
Nachhaltigkeit und ökologisches Desig
Deutsch
Muttersprache / Zweitsprache
Kroatisch
Muttersprache / Zweitsprache
Englisch
Kompetente Sprachverwendung
Französisch
Selbstständige Sprachverwendung
Polnisch
Selbstständige Sprachverwendung
Rumänisch
Elementare Sprachverwendung

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Basel (+50km) Genf (+50km) Zug (+50km) St. Gallen (+50km) Lugano (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2017 ? heute: Fachkenntnis in verschiedenen Aspekten


Rolle: Eigentümer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Fachkenntnis in verschiedenen Aspekten des Bauwesens, des Finanzmanagements und der Prozessoptimierung, jeweils angepasst an die speziellen Anforderungen der unterschiedlichen Projekte und Kunden.
  • Fähigkeiten im Budgetmanagement und in der finanziellen Planung, bewiesen durch die erfolgreiche Leitung von Projekten mit Budgets in Millionenhöhe.
  • Fähigkeiten und politisches Geschick im Umgang mit einer Vielzahl von Stakeholdern, einschließlich multinationaler Unternehmen, Behörden und externen Dienstleistern.
  • Interdisziplinäre Teams effektiv zu managen und zu synchronisieren, sowohl in der Projektsteuerung als auch im Prozessmanagement.
  • Erfahrung und Geschick im Identifizieren und Managen von Risiken, sowohl auf der operativen als auch auf der strategischen Ebene.
  • Tiefgehendes Verständnis für die Komplexitäten des Vertragsrechts und der Compliance-Anforderungen, besonders im Kontext internationaler Projekte.
  • Effektive Arbeit in verschiedenen regionalen Märkten und Rechtsrahmen, durch Projekte in verschiedenen Ländern, sowie Festhalten an höchsten Qualitätsstandards, unabhängig von Projektgrösse oder -umfang.
  • Expertise in der Koordination mehrerer, paralleler oder sequentieller Projekte, um strategische Ziele zu erreichen.
  • Integration neuester Technologien und Methoden zur Optimierung von Effizienz und Ergebnisqualität.


2017 ? 2018: Tiefgreifendes Verständnis für Ingenieurwissenschaften und Bautechnik

Rolle: Projekt Manager Zürich

Kunde: Drees&Sommer


Aufgaben:

  • Tiefgreifendes Verständnis für Ingenieurwissenschaften und Bautechnik, einschließlich nachhaltiger Baupraktiken, sowie etablierter Projektmanagement-Frameworks, zur effektiven Steuerung von Bauprojekten. (siehe SCRUM Master)
  • Identifizieren, Bewerten und Minimieren von Projektrisiken, seien sie finanzieller, technischer oder zeitlicher Natur, sowie Kontrolle und Optimierung der Projektkosten, inklusive laufender Finanzanalysen und Berichterstattung.
  • Fähigkeiten zur effektiven Kommunikation mit einer heterogenen Gruppe von Stakeholdern, darunter Bauherren, Ingenieure und Regulierungsbehörden, sowie Überwachung von Qualitätskontrollverfahren, um die Einhaltung von Standards und Kundenanforderungen zu gewährleisten.
  • Erstellung, Verhandlung und Erfüllung von Verträgen, einschließlich rechtlicher Aspekte und Compliance, sowie Entwicklung und Implementierung langfristiger strategischer Ziele, die im Einklang mit der Unternehmensmission des Kunden stehen.


2011 - 2017: Kenntnisse in architektonischen Prinzipien

Rolle: Projekt.- Gesamtprojektleiter

Kunde: Bob Gysin Partner Zürich


Aufgaben:

  • Kenntnisse in architektonischen Prinzipien, inklusive ökologischen und nachhaltigen Designansätzen, sowie Projektmanagement-Methodologien zur Optimierung von Projektverläufen.
  • Budgetplanung und -überwachung, um die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projekts sicherzustellen, sowie Verständigung mit diversen Stakeholdern, einschließlich Bauherren, Fachplanern und Behörden.
  • Ausgestaltung, Verhandlung und Überwachung von Verträgen mit Lieferanten, Subunternehmern und anderen externen Parteien, sowie Implementierung und Kontrolle von Qualitätsstandards, die sowohl technische Exzellenz als auch Kundenzufriedenheit gewährleisten.
  • Einschätzung und Mitigation potenzieller Projektrisiken, sei es auf technischer, finanzieller oder zeitlicher Ebene, sowie nahtlose Integration und Steuerung verschiedener Fachbereiche, um ein kohärentes und qualitativ hochwertiges Endergebnis zu erzielen.
  • Kontrolle des Projektzeitplans, um die Einhaltung von Deadlines und Meilensteinen sicherzustellen und unvorhergesehenen Herausforderungen im dynamischen Umfeld von Architekturprojekten zu bewältigen.


2005 - 2010: Effiziente Koordination von Terminen


Kunde: Office Manager Architektur Graz


Aufgaben:

  • Effiziente Koordination von Terminen, Ressourcen und Arbeitsabläufen im Büro, sowie Interaktion mit vielfältigen Stakeholdern wie Architekten, Auftraggebern und Zulieferern, sowohl schriftlich als auch mündlich.
  • Verwaltung von Budgets, Rechnungsstellung und Finanzberichterstattung zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Stabilität des Büros, sowie Akkurate Verwaltung von Dokumenten und Daten, inklusive der rechtlichen Anforderungen für Bauprojekte.
  • Strikte Einhaltung von Fristen und Terminen, insbesondere im Hinblick auf Projektmeilensteine, sowie Umgang mit Lieferanten und anderen Geschäftspartnern, um optimale Konditionen zu erreichen.
  • Sensibilität für die Bedürfnisse und Anforderungen der Auftraggeber und anderen externen Parteien, sowie Verständnis für Vertragswesen und baurechtliche Normen sowie deren korrekte Anwendung im operativen Geschäft.


2002 - 2004: Expertise und Anwendung von Eisenbahntechnik


Rolle: Technik Management

Kunde: Deutsche Bahn AutoZug München


Aufgaben:

  • Expertise und Anwendung von Eisenbahntechnik und Ladeverfahren sowie Planung und Koordination von Ladevorgängen, inklusive der erforderlichen technischen Ausrüstung und Ressourcen.
  • Strenge Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und - verfahren, sowohl für Personen als auch für die transportierten Güter (AutoZug).
  • Bewertung und Minimierung von Risiken, insbesondere im Kontext technischer und logistischer Herausforderungen sowie Einhaltung von Zeitplänen und Deadlines, bedingt durch das hohe Mass an Pünktlichkeitsanforderungen im Bahnbetrieb.
  • Fokus auf die Kundenzufriedenheit durch die Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Ladevorgangs
  • Identifizierung, Mediation und Lösung von Konflikten, in einem stressreichen Arbeitsumfeld, sowie Leitung eines Teams und zur Förderung eines kooperativen Arbeitsumfelds.
  • Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf den Transport von Gütern.


2000 - 2001: Staff Management


Kunde: Britisch Airways Flughafen Wien


Aufgaben:

  • Mitarbeiterführung, inklusive Motivationssteigerung und Teamkohäsion.
  • Kapazitätsplanung, Schichtorganisation und Ressourcenzuteilung, um operationelle Exzellenz zu gewährleisten. (siehe Award for Excellence)
  • Verständnis für luftfahrt- und arbeitsrechtliche Bestimmungen sowie deren konsequente Implementierung.
  • Sensibilität und Adaption an unterschiedliche kulturelle Hintergründe, insbesondere in einem internationalen Umfeld wie einem Flughafen.
  • Identifizierung, Mediation und Lösung von Konflikten, in einem stressreichen Arbeitsumfeld.
  • Aufrechterhaltung der Effizienz und Entscheidungsfähigkeit in stressinduzierten oder zeitkritischen Szenarien.


1997 - 1999: Supply Chain Management


Kunde: Do&Co Flughafen Wien


Aufgaben:

  • Verständnis für Distributionskanäle, Lagerhaltung und Transportmanagement.
  • Datenanalyse und -interpretation, um logistische Engpässe und Effizienzsteigerungsmöglichkeiten zu identifizieren.
  • Evaluierung und Minimierung von Risiken in der gesamten Lieferkette durch robuste Planung und Ausführung.
  • Produktqualität durch strikte Kontrollmechanismen und Qualitätsbewertungen.
  • Effiziente Kommunikation mit diversen Stakeholdern wie Lieferanten, Kunden und internen Teams sowie Fluggesellschaften.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024:

RICS - MRICS Kandidat


2023:

MBA - Real Estate Management

HTW Berlin


2023:

DAS - Finanzen und Recht im Immobilien Management

ZHAW


2022:

CAS - Corporate Finance und Recht

ZHAW


2022:

CAS - Internationales & Digitales Management

ZHAW


2022:

CAS - Bewertung und Marketing Immobilien

ZHAW


2022:

DAS - Immobilien Management

ZHAW


2019:

Mitglied SIA


2018:

SCRUM Master

Prof. Dr. Christian Speck


2018:

i-TWO DB Steuerung


2018:

i-TWO DB Kostenplanung


2012:

Dipl.-Ing Architektur

TU Graz


2004:

Lademeister Z

DB-AutoZug


2001:

Award for Excellence

British Airways

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agiles Projektmanagement Risikomanagement Interdisziplinäre Teamführung Prozessoptimierung Finanz- und Budgetmanagement Vertragsrecht und Compliance Multinationale Projektimplementation Stakeholder-Kommunikation Technologische Integration Qualitätskontrolle und -sicherung Strategische Planung Konfliktmanagement Nachhaltigkeit und ökologisches Desig

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUSZUG KUNDEN UND PROJEKTE

Kunde: CBRE + Honeywell


Aufgaben:

  • Office space
  • 20.000 m2 ,20 Mio. CHF / PM

Kunde: CBRE + Bank of New York Mellon


Aufgaben:

  • Office space
  • 1000m2, 5 Mio. CHF / PM


Kunde: CBRE + State Street Bank


Aufgaben:

  • Office space
  • 4000m2, 3 Mio. CHF / PM


Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Capital Projects Switzerland
  • New Branch Geneva 500m2 UFA, 5 Mio CHF / PM


Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Capital Projects Switzerland
  • Gold Vault and Security Systems refurbishment
  • 1000 m2 , 10 Mio. CHF / PM


Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Capital Projects Switzerland
  • New Global Alarm Guard System
  • 10 Mio CHF / PM


Kunde: Deutsche Bahn


Aufgaben:

  • Lagerhallen Neubau Basel und Werkanpassung 20 Mio. CHF. Projektsteuerung und Risikomanagement


Kunde: Novartis


Aufgaben:

  • Austria Campus Vienna, Office space
  • 3000m2, 6 Mio. EUR / PM


Kunde: Novartis


Aufgaben:

  • Multispace Ljubljana
  • 5000m2, 10 Mio. EUR / PM


Kunde: Novartis


Aufgaben:

  • Campus Holzkirchen Germany, Office space
  • 10.000m2, 50 Mio. EUR / PM


Kunde: McKinsey


Aufgaben:

  • Neues Office Gebäude, Due Diligence
  • 6.000m2, 12 Mio. CHF / Consulting


Kunde: Mit Bob Gysin Partner Architekten


Aufgaben:

  • Suurstoffi 16-20 Rotkreuz, 100 Mio., Gesamt Projektleitung


Kunde: Mit Drees&Sommer


Aufgaben:

  • SBB: Brüttenertunnel 3000 Mio. , Prozessmanagement, Risikomanagement, Projektimplementierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Basel (+50km) Genf (+50km) Zug (+50km) St. Gallen (+50km) Lugano (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2017 ? heute: Fachkenntnis in verschiedenen Aspekten


Rolle: Eigentümer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Fachkenntnis in verschiedenen Aspekten des Bauwesens, des Finanzmanagements und der Prozessoptimierung, jeweils angepasst an die speziellen Anforderungen der unterschiedlichen Projekte und Kunden.
  • Fähigkeiten im Budgetmanagement und in der finanziellen Planung, bewiesen durch die erfolgreiche Leitung von Projekten mit Budgets in Millionenhöhe.
  • Fähigkeiten und politisches Geschick im Umgang mit einer Vielzahl von Stakeholdern, einschließlich multinationaler Unternehmen, Behörden und externen Dienstleistern.
  • Interdisziplinäre Teams effektiv zu managen und zu synchronisieren, sowohl in der Projektsteuerung als auch im Prozessmanagement.
  • Erfahrung und Geschick im Identifizieren und Managen von Risiken, sowohl auf der operativen als auch auf der strategischen Ebene.
  • Tiefgehendes Verständnis für die Komplexitäten des Vertragsrechts und der Compliance-Anforderungen, besonders im Kontext internationaler Projekte.
  • Effektive Arbeit in verschiedenen regionalen Märkten und Rechtsrahmen, durch Projekte in verschiedenen Ländern, sowie Festhalten an höchsten Qualitätsstandards, unabhängig von Projektgrösse oder -umfang.
  • Expertise in der Koordination mehrerer, paralleler oder sequentieller Projekte, um strategische Ziele zu erreichen.
  • Integration neuester Technologien und Methoden zur Optimierung von Effizienz und Ergebnisqualität.


2017 ? 2018: Tiefgreifendes Verständnis für Ingenieurwissenschaften und Bautechnik

Rolle: Projekt Manager Zürich

Kunde: Drees&Sommer


Aufgaben:

  • Tiefgreifendes Verständnis für Ingenieurwissenschaften und Bautechnik, einschließlich nachhaltiger Baupraktiken, sowie etablierter Projektmanagement-Frameworks, zur effektiven Steuerung von Bauprojekten. (siehe SCRUM Master)
  • Identifizieren, Bewerten und Minimieren von Projektrisiken, seien sie finanzieller, technischer oder zeitlicher Natur, sowie Kontrolle und Optimierung der Projektkosten, inklusive laufender Finanzanalysen und Berichterstattung.
  • Fähigkeiten zur effektiven Kommunikation mit einer heterogenen Gruppe von Stakeholdern, darunter Bauherren, Ingenieure und Regulierungsbehörden, sowie Überwachung von Qualitätskontrollverfahren, um die Einhaltung von Standards und Kundenanforderungen zu gewährleisten.
  • Erstellung, Verhandlung und Erfüllung von Verträgen, einschließlich rechtlicher Aspekte und Compliance, sowie Entwicklung und Implementierung langfristiger strategischer Ziele, die im Einklang mit der Unternehmensmission des Kunden stehen.


2011 - 2017: Kenntnisse in architektonischen Prinzipien

Rolle: Projekt.- Gesamtprojektleiter

Kunde: Bob Gysin Partner Zürich


Aufgaben:

  • Kenntnisse in architektonischen Prinzipien, inklusive ökologischen und nachhaltigen Designansätzen, sowie Projektmanagement-Methodologien zur Optimierung von Projektverläufen.
  • Budgetplanung und -überwachung, um die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projekts sicherzustellen, sowie Verständigung mit diversen Stakeholdern, einschließlich Bauherren, Fachplanern und Behörden.
  • Ausgestaltung, Verhandlung und Überwachung von Verträgen mit Lieferanten, Subunternehmern und anderen externen Parteien, sowie Implementierung und Kontrolle von Qualitätsstandards, die sowohl technische Exzellenz als auch Kundenzufriedenheit gewährleisten.
  • Einschätzung und Mitigation potenzieller Projektrisiken, sei es auf technischer, finanzieller oder zeitlicher Ebene, sowie nahtlose Integration und Steuerung verschiedener Fachbereiche, um ein kohärentes und qualitativ hochwertiges Endergebnis zu erzielen.
  • Kontrolle des Projektzeitplans, um die Einhaltung von Deadlines und Meilensteinen sicherzustellen und unvorhergesehenen Herausforderungen im dynamischen Umfeld von Architekturprojekten zu bewältigen.


2005 - 2010: Effiziente Koordination von Terminen


Kunde: Office Manager Architektur Graz


Aufgaben:

  • Effiziente Koordination von Terminen, Ressourcen und Arbeitsabläufen im Büro, sowie Interaktion mit vielfältigen Stakeholdern wie Architekten, Auftraggebern und Zulieferern, sowohl schriftlich als auch mündlich.
  • Verwaltung von Budgets, Rechnungsstellung und Finanzberichterstattung zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Stabilität des Büros, sowie Akkurate Verwaltung von Dokumenten und Daten, inklusive der rechtlichen Anforderungen für Bauprojekte.
  • Strikte Einhaltung von Fristen und Terminen, insbesondere im Hinblick auf Projektmeilensteine, sowie Umgang mit Lieferanten und anderen Geschäftspartnern, um optimale Konditionen zu erreichen.
  • Sensibilität für die Bedürfnisse und Anforderungen der Auftraggeber und anderen externen Parteien, sowie Verständnis für Vertragswesen und baurechtliche Normen sowie deren korrekte Anwendung im operativen Geschäft.


2002 - 2004: Expertise und Anwendung von Eisenbahntechnik


Rolle: Technik Management

Kunde: Deutsche Bahn AutoZug München


Aufgaben:

  • Expertise und Anwendung von Eisenbahntechnik und Ladeverfahren sowie Planung und Koordination von Ladevorgängen, inklusive der erforderlichen technischen Ausrüstung und Ressourcen.
  • Strenge Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und - verfahren, sowohl für Personen als auch für die transportierten Güter (AutoZug).
  • Bewertung und Minimierung von Risiken, insbesondere im Kontext technischer und logistischer Herausforderungen sowie Einhaltung von Zeitplänen und Deadlines, bedingt durch das hohe Mass an Pünktlichkeitsanforderungen im Bahnbetrieb.
  • Fokus auf die Kundenzufriedenheit durch die Gewährleistung eines reibungslosen und effizienten Ladevorgangs
  • Identifizierung, Mediation und Lösung von Konflikten, in einem stressreichen Arbeitsumfeld, sowie Leitung eines Teams und zur Förderung eines kooperativen Arbeitsumfelds.
  • Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf den Transport von Gütern.


2000 - 2001: Staff Management


Kunde: Britisch Airways Flughafen Wien


Aufgaben:

  • Mitarbeiterführung, inklusive Motivationssteigerung und Teamkohäsion.
  • Kapazitätsplanung, Schichtorganisation und Ressourcenzuteilung, um operationelle Exzellenz zu gewährleisten. (siehe Award for Excellence)
  • Verständnis für luftfahrt- und arbeitsrechtliche Bestimmungen sowie deren konsequente Implementierung.
  • Sensibilität und Adaption an unterschiedliche kulturelle Hintergründe, insbesondere in einem internationalen Umfeld wie einem Flughafen.
  • Identifizierung, Mediation und Lösung von Konflikten, in einem stressreichen Arbeitsumfeld.
  • Aufrechterhaltung der Effizienz und Entscheidungsfähigkeit in stressinduzierten oder zeitkritischen Szenarien.


1997 - 1999: Supply Chain Management


Kunde: Do&Co Flughafen Wien


Aufgaben:

  • Verständnis für Distributionskanäle, Lagerhaltung und Transportmanagement.
  • Datenanalyse und -interpretation, um logistische Engpässe und Effizienzsteigerungsmöglichkeiten zu identifizieren.
  • Evaluierung und Minimierung von Risiken in der gesamten Lieferkette durch robuste Planung und Ausführung.
  • Produktqualität durch strikte Kontrollmechanismen und Qualitätsbewertungen.
  • Effiziente Kommunikation mit diversen Stakeholdern wie Lieferanten, Kunden und internen Teams sowie Fluggesellschaften.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024:

RICS - MRICS Kandidat


2023:

MBA - Real Estate Management

HTW Berlin


2023:

DAS - Finanzen und Recht im Immobilien Management

ZHAW


2022:

CAS - Corporate Finance und Recht

ZHAW


2022:

CAS - Internationales & Digitales Management

ZHAW


2022:

CAS - Bewertung und Marketing Immobilien

ZHAW


2022:

DAS - Immobilien Management

ZHAW


2019:

Mitglied SIA


2018:

SCRUM Master

Prof. Dr. Christian Speck


2018:

i-TWO DB Steuerung


2018:

i-TWO DB Kostenplanung


2012:

Dipl.-Ing Architektur

TU Graz


2004:

Lademeister Z

DB-AutoZug


2001:

Award for Excellence

British Airways

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agiles Projektmanagement Risikomanagement Interdisziplinäre Teamführung Prozessoptimierung Finanz- und Budgetmanagement Vertragsrecht und Compliance Multinationale Projektimplementation Stakeholder-Kommunikation Technologische Integration Qualitätskontrolle und -sicherung Strategische Planung Konfliktmanagement Nachhaltigkeit und ökologisches Desig

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUSZUG KUNDEN UND PROJEKTE

Kunde: CBRE + Honeywell


Aufgaben:

  • Office space
  • 20.000 m2 ,20 Mio. CHF / PM

Kunde: CBRE + Bank of New York Mellon


Aufgaben:

  • Office space
  • 1000m2, 5 Mio. CHF / PM


Kunde: CBRE + State Street Bank


Aufgaben:

  • Office space
  • 4000m2, 3 Mio. CHF / PM


Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Capital Projects Switzerland
  • New Branch Geneva 500m2 UFA, 5 Mio CHF / PM


Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Capital Projects Switzerland
  • Gold Vault and Security Systems refurbishment
  • 1000 m2 , 10 Mio. CHF / PM


Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Capital Projects Switzerland
  • New Global Alarm Guard System
  • 10 Mio CHF / PM


Kunde: Deutsche Bahn


Aufgaben:

  • Lagerhallen Neubau Basel und Werkanpassung 20 Mio. CHF. Projektsteuerung und Risikomanagement


Kunde: Novartis


Aufgaben:

  • Austria Campus Vienna, Office space
  • 3000m2, 6 Mio. EUR / PM


Kunde: Novartis


Aufgaben:

  • Multispace Ljubljana
  • 5000m2, 10 Mio. EUR / PM


Kunde: Novartis


Aufgaben:

  • Campus Holzkirchen Germany, Office space
  • 10.000m2, 50 Mio. EUR / PM


Kunde: McKinsey


Aufgaben:

  • Neues Office Gebäude, Due Diligence
  • 6.000m2, 12 Mio. CHF / Consulting


Kunde: Mit Bob Gysin Partner Architekten


Aufgaben:

  • Suurstoffi 16-20 Rotkreuz, 100 Mio., Gesamt Projektleitung


Kunde: Mit Drees&Sommer


Aufgaben:

  • SBB: Brüttenertunnel 3000 Mio. , Prozessmanagement, Risikomanagement, Projektimplementierung

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