Independent Consultant | Digitale Transformationen und Interims-Management
Aktualisiert am 14.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 25%
Digitale Transformationen
Interims Management
Agile Coach
Scrum Product Owner
Scrum Master
Prozessberatung
Requirements Engineering
Stakeholdermanagement
Mitarbeiterführung
Banking/Finance
Asset Management System
Fonds
Versicherungsbranche
Portfoliomanagement
Eskalationsmanagement
Prozessautomatisierung
IT-Architekt
Business Intelligence
IT-Strategie
Strategieberatung
Workshop
Moderation
Innovationsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Schwedisch
Fortgeschritten
Latein/Alt-Griechisch
Latinum/Graecum

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-09 - 2025-05

Konzeption und Umsetzung einer digitalen Kundenplattform

Projektleiter
Projektleiter

Konzeption und Umsetzung einer vollständig digitalen Kundenplattform zur effizienten Interaktion und zum vertraulichen Austausch von Dokumenten.

  • Begleitung des Software-Auswahlprozesses
  • Agile Projektsteuerung & Strategie
  • Stakeholder-Management
  • Anforderungs- & Backlog-Management
  • Steuerung agiler Entwicklungsteams
  • Regulatorische Compliance & Sicherheit
  • Einführung & Change Management
  • Kontinuierliche Optimierung & Skalierung


Erfolge/Nutzen:

  • Effiziente Kundeninteraktion: Reduzierung manueller Prozesse durch eine zentrale digitale Plattform
  • Erhöhter Automatisierungsgrad: Minimierung administrativer Aufwände durch Workflows
  • Verbesserte Compliance: Sichere und nachvollziehbare Umsetzung regulatorischer Anforderungen
  • Optimierte Nutzererfahrung: Intuitive Bedienung und hohe Akzeptanz bei Kunden und internen Nutzern
  • Agile Umsetzung: Flexibles Reagieren auf sich ändernde Anforderungen und schnelle Time-to-Market
  • Zukunftssichere Lösung: Skalierbare Plattform mit Potenzial für Erweiterungen und Integrationen

DAL Deutsche Anlagen Leasing
Mainz
3 Jahre 2 Monate
2021-07 - 2024-08

Innovationsmanagement und Potenzialanalyse von digitalen Lösungen

Team Lead IT DORA KAIT IT-Governance ...
Team Lead IT

erster Ansprechpartner für Digitalisierung und Software im internationaler Konzern für Asset- und Fondsmanagement. 

  • Fachliche & disziplinarische Führung > 10 Mitarb.
  • Koordination, Optimierung und strategische Weiterentwicklung der Applikationslandschaft mit > 50 Applikationen
  • Innovationsmanagement und Potenzialanalyse von digitalen Lösungen
  • Identifikation und Implementierung neuer digitaler Geschäftsmodelle
  • Neugestaltung von Prozessen durch Implementierung einer KI-gestützten DMS-Lösung für Immobiliendaten/-dokumente
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das C-Level in DE und Konzern
  • Sicherstellung der Governance, Risk und Compliance Anforderungen (u.a. KAIT/DORA)
  • Vendor Management / Dienstleistersteuerung


Erfolge:

  • Cloud Transitionen von on-Prem Systemen
  • Umsetzung agiler Methoden/Rollen wie Scrum, Sprints, Kanban, Product Ownerschaft etc.
  • Etablierung eines Demand Management
  • Implementierung einer Data Strategy und Entwicklung einer Daten-Plattform zur strukturierten Erfassung, Analyse und Auswertung von ESG-Daten
  • Aufbau fundiertes Fachwissen: Real Estate, Portfolio - und Asset Management
  • Durch systemisches Coaching ein zusammengeführtes Team vereint und erfolgreich in den Konzern integriert

Kanban Office 365 MS Power BI PowerFlow MS Power Apps SQL-Datenbanken Cloud Adonis Salesforce SAP Lucanet Yardi Power Automate Power BI
DORA KAIT IT-Governance Application Management Mitarbeiterführung Changemanagement Requirements Engineering Innovationsmanagement Immobilienmanagement Versicherungsbranche Digitalisierung Business Intelligence C-Level Scrum Master Scrum Product Owner Agile Coach agile
Swiss Life Asset Managers
Berlin
2 Jahre 6 Monate
2019-01 - 2021-06

Strategische Weiterentwicklung der gesamten IT

IT-Lead Gesamtverantwortung der IT-Hard-/Softwarelandschaft IT-Betriebsführung IT-Architekt Mitarbeiterführung ...
IT-Lead Gesamtverantwortung der IT-Hard-/Softwarelandschaft

Gesamtverantwortung der IT-Hard-/Softwarelandschaft für hidden champion im deutschen Gewerbeimmobilien und Fondsgeschäft.

  • Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung > 7 Mitarbeiter
  • Beratung auf Vorstands und Bereichsleiter Ebene
  • Strategische Weiterentwicklung der gesamten IT
  • Leitung digitaler Transformationsprojekte mit Volumen > 5 Mio.?
  • Etablierung agiler Methoden wie Scrum, Kanban
  • Schulung und Coaching von Product Ownern
  • Implementierung und Anwendung datenbasierter Entscheidungsprozesse für gesamte AG


Erfolge:

  • Umstellung auf papierlosen Workplace, der die Umsetzung von New Work und Remote-Arbeit ermöglicht
  • Auswahl neues CRM: Umstellung auf Salesforce und Abbildung von Workflows auf neuer Plattform
  • Einführung und Etablierung von Business Intelligence:
  • Aufbau DWH, Beschaffung und Aufbereitung von Daten
  • Etablierung von Power BI und Power Apps
  • Konzeption und Entwicklung einer mit dem German Innovation Award ausgezeichneten Business Intelligence Lösung ?Beos-in-a-Pocket?
  • Eigenentwicklung einer digitalen Plattform zur Verwaltung und Vermietung > 40.000 Parkplätzen
  • Nachhaltiger Erfolg im Change Management durch monatliche digitale interaktive Events erzielt 
Office 365 MS Power Apps MS Power BI Salesforce SQL Datawarehouse
IT-Betriebsführung IT-Architekt Mitarbeiterführung Strategie Agile Transformation Immobilienmanagement Plattformbusiness Beratung Workshop Digitalisierung C-Level Scrum Product Owner Scrum Master
BEOS AG
Berlin
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Weiterentwicklung von K3000 (Kernbankensystem im Bereich Kredit)

Scrum Master Agile Coach Agile Softwareentwicklung Teamleading ...
Scrum Master

Scrum Master von drei Entwicklungsteams im ersten agilen Projekt der LBBW. Weiterentwicklung von K3000 (Kernbankensystem im Bereich Kredit).

  • Definition Projektziel und Vision
  • Aufbau des Scrum-Team, Definition von Rollen
  • Scrum Schulungen, Einführung von Tools: Jira, Confluence und Xray
  • Erstellung des Product Backlogs: Priorisierung der Anforderungen, Hilfestellung beim Schreiben von User Stories
  • Vorbereiten Sprint Planning
  • Definition of Done festlegen
  • Planung Scrum-Meetings
  • Daily Scrum
  • Sprint Review und Retrospektive
  • Messung und Tracking des Fortschritts: Burndown Charts erstellen, Tracking von Velocity und Kapazität

Erfolge:

  • Erstes agiles Setup im Umfeld der LBBW aufgesetzt
  • Agiles Mindset und entsprechende Tools erfolgreich in die Organisation integriert und nachhaltig verankert
  • Erfolgreiche und fehlerfreie Migration von Krediten im Volumen > 10 Mrd.?
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Agile Coach Agile Softwareentwicklung Teamleading Workshop Banking Banking Software
LBBW
Stuttgart
10 Monate
2017-08 - 2018-05

Analyse der Geschäftsanforderungen

IT-Architekt Banking MiFID Wertpapiergeschäft ...
IT-Architekt

IT-Architekt im agilen Entwicklungsprojekt für die Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts.

  • Analyse der Geschäftsanforderungen
  • Erstellung von IT-Architekturplänen
  • Entwicklung von technischen Konzepten
  • Sicherstellung der Skalierbarkeit und Performance
  • Integration von Umsystemen
  • Kosten- und Ressourcenplanung
  • Beratung und Zusammenarbeit mit Stakeholdern
  • Dokumentation und Compliance


Erfolge:

  • Effiziente Geschäftsprozess-Digitalisierung
  • Engmaschige Zusammenarbeit Bereichs und Teamübergreifend führte zu Stakeholder-Zufriedenheit
  • Agiles Mindset und entsprechende Tools erfolgreich in die Organisation getragen
  • Erfolgreiche Anbindung von + 10 Umsystemen
  • Einhaltung von Compliance und Dokumentationsanforderungen
  • Erfolgreicher und fristgerechter Go-Live der MiFID-Regulatorik

Atlassian JIRA IT Architectures
Banking MiFID Wertpapiergeschäft IT-Architekt Banking/Finance
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Umsetzung der MiFID Regulatorik

Analyst und Testmanager für die Umsetzung der MiFID Regulatorik MiFID Banking/Finance
Analyst und Testmanager für die Umsetzung der MiFID Regulatorik
  • Anforderungsanalyse
  • Business- und Prozessmodellierung
  • Spezifikation von Systemanforderungen
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Testplanung und -strategie u.a. aufsetzen der Testinfrastruktur ?Test-Bank?
  • Testfall-Erstellung
  • Testkoordination
  • Durchführung und Überwachung von Tests
  • Fehleranalyse und Berichterstattung
  • Abschlussbericht und Testdokumentation

Erfolge:

  • Einhaltung von Compliance und Dokumentationsanforderungen
  • Schnelle Fehleranalyse und proaktive Berichterstattung
  • Erfolgreicher und fristgerechter Go-Live der MiFID-Regulatorik
  • Erfolgreiche Risikominimierung durch erhöhte Testqualität durch Etablierung einer ?Test-Bank? als Testinfrastruktur
    • Effiziente Testplanung und -strategie
    • ?Effiziente ?Nutzung von Tools zur Prozessoptimierung
Atlassian JIRA
MiFID Banking/Finance
LBBW
Stuttgart
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Project Management Office im agilen Umfeld

Project Management Office Scrum Master
Project Management Office

  • Project Management Office im agilen Umfeld mit dem Fokus auf Projekt-, Ressourcen- und Budgetplanung und Tracking.
  • Projektplanung und -koordination: Planung von Sprints
  • Ressourcenmanagement: Sicherstellung, dass die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit bereitstehen
  • Budgetüberwachung und -kontrolle
  • Projekt-Tracking und Reporting: Sicherstellung der Transparenz über den aktuellen Status des Projekts
  • Regelmäßiger Austausch mit internen und externen Stakeholdern
  • Agile Tools und Methoden: Unterstützung bei der Implementierung und Anwendung von agilen Tools wie Jira, Trello oder Confluence
  • Prozessoptimierung: Kontinuierliche Verbesserung der Projektmanagementprozesse


Erfolge:

  • Agile Methoden führten zu deutlich erhöhter Transparenz und Effizienz
  • Dank optimaler Ressourcenplanung konnten Engpässe vermieden und das Team kontinuierlich produktiv gehalten werden
  • Mit Hilfe von toolgestütztem Tracking und Reporting wurden alle Projektmeilensteine fristgerecht erreicht
Scrum Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Master
ING-DiBa
Frankfurt am Main
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Begleitung der Entwicklungsteams

Analyst, Functional / Technical Designer Requirements Engineering
Analyst, Functional / Technical Designer

  • Analyst, Functional / Technical Designer mit dem Schwerpunkt Anforderungsanalyse und Business Description im internationalen Projektumfeld.
  • Analyse der bestehenden Paketverwaltungs- und Tracking-Software zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Datenerhebung u. Anforderungsanalyse zur Verbesserung der Scanprozesse im Warenlager
  • Durchführung und Moderation von Workshops zur Anforderungserfassung und -klärung
  • Erstellung und Aufbereitung von Functional und Technical Designs zur strukturierten Übergabe an die Entwicklung (BUCs / TUCs)
  • Begleitung und Steuerung der Entwicklungsteams zur Sicherstellung der Anforderungsumsetzung


Erfolge:

  • Aufbau fundierten Fachwissens in der Inboundund Outbound-Logistik
  • Etablierung eines strukturierten Anforderungsmanagement-Prozesses, der die Qualität und Nachverfolgbarkeit der Anforderungen verbessert
  • Effektive Prozessoptimierung mit messbaren Ergebnissen:
  • 45% weniger Fehl-Scans von Paketen im Warenlager
  • 5% schnellere Durchlaufzeiten von Paketen durch das Warehouse
  • Optimierung der mobilen Paketfahrer-App

Requirements Engineering
GLS (General Logistik Systems)
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Systemauswahl und Einführung von ERP-CRM System

Consultant
Consultant
  • Anforderungsanalyse: Erhebung der geschäftlichen und technischen Anforderungen
  • Prozessanalyse: Identifikation ineffizienter Abläufe in Vertrieb, Logistik, IT und Kundenservice
  • Bewertung des Ist-Systems: Prüfung der vorhandenen IT-Landschaft auf Skalierbarkeit und Integrationsm.
  • Marktrecherche: Identifikation passender ERP- und CRM-Anbieter für den Retail- und E-Commerce-Sektor
  • Erstellung einer Longlist und Shortlist anhand definierter Bewertungskriterien
  • Wirtschaftliche Bewertung (TCO & ROI) der Lösungen
  • Präsentation der Systemempfehlung mit Entscheidungsvorlage für das Management
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen (Lizenzen, Wartung, SLAs)
  • Erstellung einer Implementierungs-Roadmap zur schrittweisen Einführung des Systems
  • Schulungen und Workshops für Mitarbeitende
  • Begleitung des Go-Live-Prozesses 


Erfolge:

  • Schnellere Bestellabwicklung, effizientere Lagerverwaltung und verbesserter Kundenservice, Abbildung von Category Management
  • Konsolidierung von Kundendaten für gezieltes Marketing und personalisierten Service
  • Zukunftssicheres ERP-/CRM-System, das mit dem Wachstum von Gravis mithält
  • Reduzierung von Betriebs- und Wartungskosten durch eine passende Systemlösung
  • Verkürzte Einführungszeit durch strukturierte Auswahl und frühzeitige Planung
  • Erfolgreiche Integration des Systems durch gezielte Schulungen und Change-Management-Maßnahmen

Gravis
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Weiterentwicklung von FIS

Consultant
Consultant

Weiterentwicklung von FIS: Optimierung und Erweiterung des Manufacturing Execution Systems (MES) im Bereich Automotive

  • Anforderungsmanagement: Analyse, Priorisierung und Abstimmung neuer Features mit Stakeholdern
  • Systemoptimierung: Verbesserung der Skalierbarkeit, Performance und Usability von FIS
  • Agile Entwicklung: Umsetzung neuer Funktionen in Sprints mit IT- und Fachbereichen
  • Test & Rollout: Qualitätssicherung, Schulungen und Unterstützung bei der Einführung neuer Systemversionen


Erfolge:

  • Effizientere Produktion: Verbesserte Steuerung und Überwachung der Fertigungsprozesse
  • Stabileres System: Weniger Ausfälle, bessere Performance
  • Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Bedienung und optimierte Workflows
  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Schnelle Anpassung an neue Anforderungen und nachhaltige Systementwicklung durch modularen Aufbau

VW
8 Monate
2014-01 - 2014-08

Systemauswahl von ERP-/CRM-Systemen

Consultant
Consultant
  • Anforderungsanalyse: Erfassen und strukturieren der Unternehmensanforderungen an ERP- und CRM-Systeme
  • Marktrecherche: Identifikation und Vorauswahl geeigneter Anbieter und Lösungen
  • Bewertungskriterien entwickeln: Definition von Kriterien zur objektiven Systembewertung
  • Anbietervergleiche: Durchführung von Bewertungen, Demos und Workshops
  • Entscheidungsunterstützung: Begleitung des Auswahlprozesses und Empfehlung der besten Lösung
  • Implementierungsvorbereitung: Unterstützung bei Vertragsverhandlungen & Einführungskonzepten
  • Change Management: Begleitung der Organisation bei der Umstellung von Systemen


Erfolge:

  • Erfolgreiche Systemeinführung (ERP- und CRM im Fokus)
  • Kosteneinsparungen
  • Schnellere Implementierung:
  • Benutzerakzeptanz
  • Bessere Datenqualität
  • Skalierbare Lösung

Potsdam Consulting
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Lükex 2013

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Die LÜKEX 2013 war eine länderübergreifende Krisenmanagementübung mit etwa 2.000 Teilnehmern. Sie simulierte eine absichtliche Lebensmittelvergiftung und die Freisetzung eines biologischen Erregers auf einer Großveranstaltung. Ziele waren die Optimierung der Krisenkommunikation, Zusammenarbeit von Behörden und Akteuren sowie Lehren aus früheren Krisen wie dem EHEC-Ausbruch.

IT-Infrastrukturen / Kommunikationswege mit dem Ziel der Verbesserung des staatlichen Informations- und Kommunikationsmanagements in Krisenlagen.

  • Führen von Experteninterviews
  • Analyse der IT-Infrastruktur
  • Konzeption von best practices
  • Erstellung eines Gutachtens für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe inkl. der Analyse des staatlichen Informationsund Kommunikationsmanagements in Krisenlagen.
  • Begleitung und Teilnahme an der Übung 27.11-28.11.


Erfolge:

  • Visualisierung der Kommunikationswege und Entwicklung konkreter Verbesserungsvorschläge sowie Best Practices nach dem Ansatz der "Low-Hanging Fruits" zur schnellen und effizienten Optimierung.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 8 Monate
2012-10 - 2015-05

Wirtschaftsinformatik und Electronic Government

Master of Science, Universität Potsdam
Master of Science
Universität Potsdam
  • Studierendenvertreter: Prüfungsausschuss Master Wirtschaftsinformatik und Electronic Government
  • Abschlussarbeit auf Anfrage
8 Monate
2013-11 - 2014-06

Auslandsstudium zwei Semester in Göteborg, Schweden

Master of Science Supply Chain Management, Chalmers University of Technology
Master of Science Supply Chain Management
Chalmers University of Technology
4 Jahre
2008-10 - 2012-09

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik

Universität Potsdam
Universität Potsdam
  • Abschlussarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformationen Interims Management Agile Coach Scrum Product Owner Scrum Master Prozessberatung Requirements Engineering Stakeholdermanagement Mitarbeiterführung Banking/Finance Asset Management System Fonds Versicherungsbranche Portfoliomanagement Eskalationsmanagement Prozessautomatisierung IT-Architekt Business Intelligence IT-Strategie Strategieberatung Workshop Moderation Innovationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Erfahrungen:

09/2024 - heute

Rolle: Freiberuflicher IT-Consultant und Interims Manager


07/2021 ? 08/2024

Rolle: Team Lead Business Solutions 

Kunde: Swiss Life Asset Managers


Aufgaben:

  • Zentraler Ansprechpartner für Digitalisierung, Software und Innovationen.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern. Koordination, Optimierung und strategische Weiterentwicklung > 50 Applikationen u.a. Cloud Transition. 
  • Beratung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäfts- und Konzerngremien. 
  • Sicherstellung der Governance, Risk und Compliance Anforderungen.


09/2020 - 06/2021

Rolle: IT-Lead 

Kunde: BEOS AG (member of Swiss life)


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung der IT Hard-/Softwarelandschaft für > 250 Mitarbeiter.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 7 Mitarbeitern. Konzeption und Entwicklung einer mit dem German Innovation Award ausgezeichneten Business Intelligence Lösung ?Beos-in-a-Pocket?.


01/2019 ? 09/2020

Rolle: Senior Projektmanager Digital Solutions 

Kunde: BEOS AG (member of Swiss life)


Aufgaben:

  • Leitung digitaler Transformationsprojekte u.a. den Aufbau einer digitalen Plattform zur Verwaltung und Vermietung > 40.000 Parkplätzen.


07/2015 ? 12/2018

Rolle: Business IT Consultant 

Kunde: Senacor Technologies AG


Aufgaben:

  • Landesbank-Baden-Württemberg:
    • Scrum Master von drei Entwicklungsteams im ersten agilen Projekt der LBBW.
    • Weiterentwicklung von K3000 (Kernbankensystem im Bereich Kredit).
  • Commerzbank AG:
    • Architekt im agilen Entwicklungsprojekt für die Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts.
  • Landesbank Baden-Württemberg:
    • Analyst und Testmanager für die Umsetzung der MiFID Regulatorik
  • ING-DiBa AG:
    • Project Management Office im agilen Umfeld mit dem Fokus auf Projekt-, Ressourcen- und Budgetplanung und Tracking.
  • GLS (General Logistik Systems):
    • Analyst, Functional / Technical Designer mit dem Schwerpunkt Anforderungsanalyse und Business Description im internationalen Projektumfeld.


08/2014 - 04/2015

Rolle: Masterand 

Kunde: Capgemini Deutschland GmbH - Application Services


Aufgaben:

  • Weiterentwicklung von FIS++ (Manufacturing Execution System) für die Volkswagen AG. 
  • Auswahl und Priorisierung von Anforderungen für zukünftige Releases im agilen Umfeld.


10/2011 - 09/2013

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft 

Kunde: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam


Aufgaben:

  • Übungsleitung für Informations- und Produktionsmgmt. sowie ERP-Systeme.
  • Systemadmin. für das ERP-Labor und den Computerpool des Lehrstuhls.
  • Konferenzmgmt. für CeBIT, ERP-Kongress und das ERP-System des Jahres.


01/2013 - 06/2013

Rolle: Projektmitarbeiter

Kunde: Universität Potsdam im Rahmen der LÜKEX 2013 zum Thema außergewöhnlicher biologischer Krisenlagen


Aufgaben:

  • Erstellung eines Gutachtens für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe inkl. der Analyse des staatlichen Informations- und Kommunikationsmanagements in Krisenlagen.


04/2012 - 09/2013

Rolle: Freier Mitarbeiter 

Kunde: Potsdam Consulting


Aufgaben:

  • Beratungsprojekte mit den Tätigkeitsfeldern Business Intelligence, Prozessmgmt., IT-Wertmanagement und Auswahl von ERP/CRM-Systemen.


02/2012 - 04/2012

Rolle: Praktikant 

Kunde: BOC Information Technologies Consulting GmbH


Aufgaben:

  • Mitarbeit in internen und externen Beratungsprojekten, Zertifizierung zum Adonis-Prozessexperten sowie Weiterentwicklung der Adonis-GPM-Suite.


01/2011 - 12/2011

Rolle: Netzwerkadministrator 

Kunde: Schüler Helfen Leben e.V.


09/2007 - 06/2008

Rolle: Zivildienst 

Kunde: Kindergarten ?Krötenpfuhl? in Berlin Kreuzberg


Office:

  • Word
  • Excel
  • Power Point
  • Project
  • Access
  • LaTeX
  • Lotus Notes


Modellierung:

  • UML
  • (e)EPK
  • BPMN
  • Adonis GPM Suite
  • Enterprise Architect


Entwicklung:

  • SQL, Python, Java, VBA, XML


ERP-Systeme:

  • SAP R/3, Microsoft Dynamics NAV, Sage Evolution, abas


Cloud:

  • Azure, Power Platform, Power BI


Kompetenzen:

  • Motivationsfähigkeit
  • Strategisches Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Innovationsbereitschaft
  • Konfliktlösungsfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Geduld
  • Verhandlungsgeschick
  • Zuverlässigkeit


Fachliche / technische Kompetenzen:

  • Geschäfts- und IT-Strategie
  • Innovations- und Produktmanagement
  • Leitung von agilen (Entwicklungs-)Teams
  • Anforderungs- und Testmanagement
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Wissensmanagement und Business Intelligence
  • Schnittstelle IT - Fach sowie Stakeholdermanagement


Expertise:

  • + 12 Jahre: Erfahrung in digitalen Transformationen
  • + 6 Jahre: Erfahrung im Einsatz agiler Methoden
  • + 5 Jahre: Führungserfahrung
  • > 5 Mio.?: Verantwortetes Projektvolumen
  • + 25 Projekte: Erfolgreich abgeschlossen
  • + 10 Branchen: Fundierte Fachkenntnisse
  • + 50 Sprints: Erfolgreich durchgeführt
  • > 250 Mitarbeiter: Ganzheitliche IT-Verantwortung


Interim Management:

  • Krisenmanagement
  • Tagesgeschäft
  • Teamaufbau und -entwicklung
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • C-Level Kommunikation und Präsentationen
  • Leitung von agilen Entwicklungsteams


Mein Angebot für Ihre Organisation

Consulting:

  • Innovations- und Produktmanagement
  • Systemauswahl und Prozessberatung
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Leitung von agilen Entwicklungsteams
  • Wissensmanagement
  • Einsatz von KI


Methoden / Rollen:

  • Scrum Framework
    • Scrum Master (Zertifiziert)
    • Product Owner (Zertifiziert)
  • Requirements Engineering
  • Methoden- und Expertenwissen
  • Business Intelligence / Data Science
  • Adonis Prozessexperte 


Workshops / Coaching:

  • Moderation von maßgeschneiderten Workshops
  • Requirements Engineering
  • Einführung von agilen Methoden
  • Teamaufbau und - Entwicklung
  • Change Management
  • Schulungen / Mentoring


Ausführliche Expertise

Hard Skills:

  • Wirtschaftsinformatiker M.Sc.
  • > 12 Jahre Projektmanagement
  • > 5 Jahre Führungserfahrung
  • > 6 Jahre Scrum Master (Zertifiziert) und Product Owner (Zertifiziert)
  • Requirements Engineering Expert
  • IT-Architektur (Cloud/on-Prem)
  • Datenanalyse und Reporting
  • Prozess- und Fachwissen
  • Governance, Risk, Compliance


Soft Skills:

  • Vermittler zwischen Fachbereich und IT
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Stakeholder Management
  • Führungskompetenz
  • Problemlösungskompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Verhandlungsgeschick
  • Konfliktmanagement
  • Veränderungsmanagement


Toolset:

Office / Dokumentenmanagement:

  • Word, Excel, Powerpoint, Project, SharePoint
  • LaTeX, Lotus Notes
  • Jira, Confluence, Trello
  • MS Teams, Slack
  • Architrave
  • Docusign
  • ServiceNow


ERP/CRM/Finanzen/HR-Systeme:

  • Salesforce
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Sage Evolution
  • abas ERP
  • SAP (FI/CO, CRM)
  • IMS / Yardi / Kzwo / Gypsilon
  • ELO Rechnungsmanager
  • Workday / HRworks
  • Lucanet
  • Treasury Systems


Entwicklung / Dokumentation:

  • SQL (MySQL/Oracle), Python, Java, VBA, XML, Access 
  • UML, (e)EPK, BPMN, Adonis GPM Suite, Aris, Enterprise Architect
  • Cloud: Azure, AWS, Google
  • On-Prem: Windows Server
  • Microsoft Power Platform
    • Power BI
    • Power Apps
    • Pow?er Automate
  • Tableau, Qlik

Personalverantwortung

Interims Management
Experte

Branchen

Branchen

  • Asset-/Fonds Management
  • Banking
  • Versicherungen
  • Immobilien
  • Logistik
  • Retail
  • Öffentlicher Dienst
  • Automobilindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-09 - 2025-05

Konzeption und Umsetzung einer digitalen Kundenplattform

Projektleiter
Projektleiter

Konzeption und Umsetzung einer vollständig digitalen Kundenplattform zur effizienten Interaktion und zum vertraulichen Austausch von Dokumenten.

  • Begleitung des Software-Auswahlprozesses
  • Agile Projektsteuerung & Strategie
  • Stakeholder-Management
  • Anforderungs- & Backlog-Management
  • Steuerung agiler Entwicklungsteams
  • Regulatorische Compliance & Sicherheit
  • Einführung & Change Management
  • Kontinuierliche Optimierung & Skalierung


Erfolge/Nutzen:

  • Effiziente Kundeninteraktion: Reduzierung manueller Prozesse durch eine zentrale digitale Plattform
  • Erhöhter Automatisierungsgrad: Minimierung administrativer Aufwände durch Workflows
  • Verbesserte Compliance: Sichere und nachvollziehbare Umsetzung regulatorischer Anforderungen
  • Optimierte Nutzererfahrung: Intuitive Bedienung und hohe Akzeptanz bei Kunden und internen Nutzern
  • Agile Umsetzung: Flexibles Reagieren auf sich ändernde Anforderungen und schnelle Time-to-Market
  • Zukunftssichere Lösung: Skalierbare Plattform mit Potenzial für Erweiterungen und Integrationen

DAL Deutsche Anlagen Leasing
Mainz
3 Jahre 2 Monate
2021-07 - 2024-08

Innovationsmanagement und Potenzialanalyse von digitalen Lösungen

Team Lead IT DORA KAIT IT-Governance ...
Team Lead IT

erster Ansprechpartner für Digitalisierung und Software im internationaler Konzern für Asset- und Fondsmanagement. 

  • Fachliche & disziplinarische Führung > 10 Mitarb.
  • Koordination, Optimierung und strategische Weiterentwicklung der Applikationslandschaft mit > 50 Applikationen
  • Innovationsmanagement und Potenzialanalyse von digitalen Lösungen
  • Identifikation und Implementierung neuer digitaler Geschäftsmodelle
  • Neugestaltung von Prozessen durch Implementierung einer KI-gestützten DMS-Lösung für Immobiliendaten/-dokumente
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das C-Level in DE und Konzern
  • Sicherstellung der Governance, Risk und Compliance Anforderungen (u.a. KAIT/DORA)
  • Vendor Management / Dienstleistersteuerung


Erfolge:

  • Cloud Transitionen von on-Prem Systemen
  • Umsetzung agiler Methoden/Rollen wie Scrum, Sprints, Kanban, Product Ownerschaft etc.
  • Etablierung eines Demand Management
  • Implementierung einer Data Strategy und Entwicklung einer Daten-Plattform zur strukturierten Erfassung, Analyse und Auswertung von ESG-Daten
  • Aufbau fundiertes Fachwissen: Real Estate, Portfolio - und Asset Management
  • Durch systemisches Coaching ein zusammengeführtes Team vereint und erfolgreich in den Konzern integriert

Kanban Office 365 MS Power BI PowerFlow MS Power Apps SQL-Datenbanken Cloud Adonis Salesforce SAP Lucanet Yardi Power Automate Power BI
DORA KAIT IT-Governance Application Management Mitarbeiterführung Changemanagement Requirements Engineering Innovationsmanagement Immobilienmanagement Versicherungsbranche Digitalisierung Business Intelligence C-Level Scrum Master Scrum Product Owner Agile Coach agile
Swiss Life Asset Managers
Berlin
2 Jahre 6 Monate
2019-01 - 2021-06

Strategische Weiterentwicklung der gesamten IT

IT-Lead Gesamtverantwortung der IT-Hard-/Softwarelandschaft IT-Betriebsführung IT-Architekt Mitarbeiterführung ...
IT-Lead Gesamtverantwortung der IT-Hard-/Softwarelandschaft

Gesamtverantwortung der IT-Hard-/Softwarelandschaft für hidden champion im deutschen Gewerbeimmobilien und Fondsgeschäft.

  • Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung > 7 Mitarbeiter
  • Beratung auf Vorstands und Bereichsleiter Ebene
  • Strategische Weiterentwicklung der gesamten IT
  • Leitung digitaler Transformationsprojekte mit Volumen > 5 Mio.?
  • Etablierung agiler Methoden wie Scrum, Kanban
  • Schulung und Coaching von Product Ownern
  • Implementierung und Anwendung datenbasierter Entscheidungsprozesse für gesamte AG


Erfolge:

  • Umstellung auf papierlosen Workplace, der die Umsetzung von New Work und Remote-Arbeit ermöglicht
  • Auswahl neues CRM: Umstellung auf Salesforce und Abbildung von Workflows auf neuer Plattform
  • Einführung und Etablierung von Business Intelligence:
  • Aufbau DWH, Beschaffung und Aufbereitung von Daten
  • Etablierung von Power BI und Power Apps
  • Konzeption und Entwicklung einer mit dem German Innovation Award ausgezeichneten Business Intelligence Lösung ?Beos-in-a-Pocket?
  • Eigenentwicklung einer digitalen Plattform zur Verwaltung und Vermietung > 40.000 Parkplätzen
  • Nachhaltiger Erfolg im Change Management durch monatliche digitale interaktive Events erzielt 
Office 365 MS Power Apps MS Power BI Salesforce SQL Datawarehouse
IT-Betriebsführung IT-Architekt Mitarbeiterführung Strategie Agile Transformation Immobilienmanagement Plattformbusiness Beratung Workshop Digitalisierung C-Level Scrum Product Owner Scrum Master
BEOS AG
Berlin
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Weiterentwicklung von K3000 (Kernbankensystem im Bereich Kredit)

Scrum Master Agile Coach Agile Softwareentwicklung Teamleading ...
Scrum Master

Scrum Master von drei Entwicklungsteams im ersten agilen Projekt der LBBW. Weiterentwicklung von K3000 (Kernbankensystem im Bereich Kredit).

  • Definition Projektziel und Vision
  • Aufbau des Scrum-Team, Definition von Rollen
  • Scrum Schulungen, Einführung von Tools: Jira, Confluence und Xray
  • Erstellung des Product Backlogs: Priorisierung der Anforderungen, Hilfestellung beim Schreiben von User Stories
  • Vorbereiten Sprint Planning
  • Definition of Done festlegen
  • Planung Scrum-Meetings
  • Daily Scrum
  • Sprint Review und Retrospektive
  • Messung und Tracking des Fortschritts: Burndown Charts erstellen, Tracking von Velocity und Kapazität

Erfolge:

  • Erstes agiles Setup im Umfeld der LBBW aufgesetzt
  • Agiles Mindset und entsprechende Tools erfolgreich in die Organisation integriert und nachhaltig verankert
  • Erfolgreiche und fehlerfreie Migration von Krediten im Volumen > 10 Mrd.?
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Agile Coach Agile Softwareentwicklung Teamleading Workshop Banking Banking Software
LBBW
Stuttgart
10 Monate
2017-08 - 2018-05

Analyse der Geschäftsanforderungen

IT-Architekt Banking MiFID Wertpapiergeschäft ...
IT-Architekt

IT-Architekt im agilen Entwicklungsprojekt für die Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts.

  • Analyse der Geschäftsanforderungen
  • Erstellung von IT-Architekturplänen
  • Entwicklung von technischen Konzepten
  • Sicherstellung der Skalierbarkeit und Performance
  • Integration von Umsystemen
  • Kosten- und Ressourcenplanung
  • Beratung und Zusammenarbeit mit Stakeholdern
  • Dokumentation und Compliance


Erfolge:

  • Effiziente Geschäftsprozess-Digitalisierung
  • Engmaschige Zusammenarbeit Bereichs und Teamübergreifend führte zu Stakeholder-Zufriedenheit
  • Agiles Mindset und entsprechende Tools erfolgreich in die Organisation getragen
  • Erfolgreiche Anbindung von + 10 Umsystemen
  • Einhaltung von Compliance und Dokumentationsanforderungen
  • Erfolgreicher und fristgerechter Go-Live der MiFID-Regulatorik

Atlassian JIRA IT Architectures
Banking MiFID Wertpapiergeschäft IT-Architekt Banking/Finance
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Umsetzung der MiFID Regulatorik

Analyst und Testmanager für die Umsetzung der MiFID Regulatorik MiFID Banking/Finance
Analyst und Testmanager für die Umsetzung der MiFID Regulatorik
  • Anforderungsanalyse
  • Business- und Prozessmodellierung
  • Spezifikation von Systemanforderungen
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Testplanung und -strategie u.a. aufsetzen der Testinfrastruktur ?Test-Bank?
  • Testfall-Erstellung
  • Testkoordination
  • Durchführung und Überwachung von Tests
  • Fehleranalyse und Berichterstattung
  • Abschlussbericht und Testdokumentation

Erfolge:

  • Einhaltung von Compliance und Dokumentationsanforderungen
  • Schnelle Fehleranalyse und proaktive Berichterstattung
  • Erfolgreicher und fristgerechter Go-Live der MiFID-Regulatorik
  • Erfolgreiche Risikominimierung durch erhöhte Testqualität durch Etablierung einer ?Test-Bank? als Testinfrastruktur
    • Effiziente Testplanung und -strategie
    • ?Effiziente ?Nutzung von Tools zur Prozessoptimierung
Atlassian JIRA
MiFID Banking/Finance
LBBW
Stuttgart
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Project Management Office im agilen Umfeld

Project Management Office Scrum Master
Project Management Office

  • Project Management Office im agilen Umfeld mit dem Fokus auf Projekt-, Ressourcen- und Budgetplanung und Tracking.
  • Projektplanung und -koordination: Planung von Sprints
  • Ressourcenmanagement: Sicherstellung, dass die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit bereitstehen
  • Budgetüberwachung und -kontrolle
  • Projekt-Tracking und Reporting: Sicherstellung der Transparenz über den aktuellen Status des Projekts
  • Regelmäßiger Austausch mit internen und externen Stakeholdern
  • Agile Tools und Methoden: Unterstützung bei der Implementierung und Anwendung von agilen Tools wie Jira, Trello oder Confluence
  • Prozessoptimierung: Kontinuierliche Verbesserung der Projektmanagementprozesse


Erfolge:

  • Agile Methoden führten zu deutlich erhöhter Transparenz und Effizienz
  • Dank optimaler Ressourcenplanung konnten Engpässe vermieden und das Team kontinuierlich produktiv gehalten werden
  • Mit Hilfe von toolgestütztem Tracking und Reporting wurden alle Projektmeilensteine fristgerecht erreicht
Scrum Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Master
ING-DiBa
Frankfurt am Main
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Begleitung der Entwicklungsteams

Analyst, Functional / Technical Designer Requirements Engineering
Analyst, Functional / Technical Designer

  • Analyst, Functional / Technical Designer mit dem Schwerpunkt Anforderungsanalyse und Business Description im internationalen Projektumfeld.
  • Analyse der bestehenden Paketverwaltungs- und Tracking-Software zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Datenerhebung u. Anforderungsanalyse zur Verbesserung der Scanprozesse im Warenlager
  • Durchführung und Moderation von Workshops zur Anforderungserfassung und -klärung
  • Erstellung und Aufbereitung von Functional und Technical Designs zur strukturierten Übergabe an die Entwicklung (BUCs / TUCs)
  • Begleitung und Steuerung der Entwicklungsteams zur Sicherstellung der Anforderungsumsetzung


Erfolge:

  • Aufbau fundierten Fachwissens in der Inboundund Outbound-Logistik
  • Etablierung eines strukturierten Anforderungsmanagement-Prozesses, der die Qualität und Nachverfolgbarkeit der Anforderungen verbessert
  • Effektive Prozessoptimierung mit messbaren Ergebnissen:
  • 45% weniger Fehl-Scans von Paketen im Warenlager
  • 5% schnellere Durchlaufzeiten von Paketen durch das Warehouse
  • Optimierung der mobilen Paketfahrer-App

Requirements Engineering
GLS (General Logistik Systems)
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Systemauswahl und Einführung von ERP-CRM System

Consultant
Consultant
  • Anforderungsanalyse: Erhebung der geschäftlichen und technischen Anforderungen
  • Prozessanalyse: Identifikation ineffizienter Abläufe in Vertrieb, Logistik, IT und Kundenservice
  • Bewertung des Ist-Systems: Prüfung der vorhandenen IT-Landschaft auf Skalierbarkeit und Integrationsm.
  • Marktrecherche: Identifikation passender ERP- und CRM-Anbieter für den Retail- und E-Commerce-Sektor
  • Erstellung einer Longlist und Shortlist anhand definierter Bewertungskriterien
  • Wirtschaftliche Bewertung (TCO & ROI) der Lösungen
  • Präsentation der Systemempfehlung mit Entscheidungsvorlage für das Management
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen (Lizenzen, Wartung, SLAs)
  • Erstellung einer Implementierungs-Roadmap zur schrittweisen Einführung des Systems
  • Schulungen und Workshops für Mitarbeitende
  • Begleitung des Go-Live-Prozesses 


Erfolge:

  • Schnellere Bestellabwicklung, effizientere Lagerverwaltung und verbesserter Kundenservice, Abbildung von Category Management
  • Konsolidierung von Kundendaten für gezieltes Marketing und personalisierten Service
  • Zukunftssicheres ERP-/CRM-System, das mit dem Wachstum von Gravis mithält
  • Reduzierung von Betriebs- und Wartungskosten durch eine passende Systemlösung
  • Verkürzte Einführungszeit durch strukturierte Auswahl und frühzeitige Planung
  • Erfolgreiche Integration des Systems durch gezielte Schulungen und Change-Management-Maßnahmen

Gravis
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Weiterentwicklung von FIS

Consultant
Consultant

Weiterentwicklung von FIS: Optimierung und Erweiterung des Manufacturing Execution Systems (MES) im Bereich Automotive

  • Anforderungsmanagement: Analyse, Priorisierung und Abstimmung neuer Features mit Stakeholdern
  • Systemoptimierung: Verbesserung der Skalierbarkeit, Performance und Usability von FIS
  • Agile Entwicklung: Umsetzung neuer Funktionen in Sprints mit IT- und Fachbereichen
  • Test & Rollout: Qualitätssicherung, Schulungen und Unterstützung bei der Einführung neuer Systemversionen


Erfolge:

  • Effizientere Produktion: Verbesserte Steuerung und Überwachung der Fertigungsprozesse
  • Stabileres System: Weniger Ausfälle, bessere Performance
  • Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Bedienung und optimierte Workflows
  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Schnelle Anpassung an neue Anforderungen und nachhaltige Systementwicklung durch modularen Aufbau

VW
8 Monate
2014-01 - 2014-08

Systemauswahl von ERP-/CRM-Systemen

Consultant
Consultant
  • Anforderungsanalyse: Erfassen und strukturieren der Unternehmensanforderungen an ERP- und CRM-Systeme
  • Marktrecherche: Identifikation und Vorauswahl geeigneter Anbieter und Lösungen
  • Bewertungskriterien entwickeln: Definition von Kriterien zur objektiven Systembewertung
  • Anbietervergleiche: Durchführung von Bewertungen, Demos und Workshops
  • Entscheidungsunterstützung: Begleitung des Auswahlprozesses und Empfehlung der besten Lösung
  • Implementierungsvorbereitung: Unterstützung bei Vertragsverhandlungen & Einführungskonzepten
  • Change Management: Begleitung der Organisation bei der Umstellung von Systemen


Erfolge:

  • Erfolgreiche Systemeinführung (ERP- und CRM im Fokus)
  • Kosteneinsparungen
  • Schnellere Implementierung:
  • Benutzerakzeptanz
  • Bessere Datenqualität
  • Skalierbare Lösung

Potsdam Consulting
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Lükex 2013

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Die LÜKEX 2013 war eine länderübergreifende Krisenmanagementübung mit etwa 2.000 Teilnehmern. Sie simulierte eine absichtliche Lebensmittelvergiftung und die Freisetzung eines biologischen Erregers auf einer Großveranstaltung. Ziele waren die Optimierung der Krisenkommunikation, Zusammenarbeit von Behörden und Akteuren sowie Lehren aus früheren Krisen wie dem EHEC-Ausbruch.

IT-Infrastrukturen / Kommunikationswege mit dem Ziel der Verbesserung des staatlichen Informations- und Kommunikationsmanagements in Krisenlagen.

  • Führen von Experteninterviews
  • Analyse der IT-Infrastruktur
  • Konzeption von best practices
  • Erstellung eines Gutachtens für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe inkl. der Analyse des staatlichen Informationsund Kommunikationsmanagements in Krisenlagen.
  • Begleitung und Teilnahme an der Übung 27.11-28.11.


Erfolge:

  • Visualisierung der Kommunikationswege und Entwicklung konkreter Verbesserungsvorschläge sowie Best Practices nach dem Ansatz der "Low-Hanging Fruits" zur schnellen und effizienten Optimierung.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 8 Monate
2012-10 - 2015-05

Wirtschaftsinformatik und Electronic Government

Master of Science, Universität Potsdam
Master of Science
Universität Potsdam
  • Studierendenvertreter: Prüfungsausschuss Master Wirtschaftsinformatik und Electronic Government
  • Abschlussarbeit auf Anfrage
8 Monate
2013-11 - 2014-06

Auslandsstudium zwei Semester in Göteborg, Schweden

Master of Science Supply Chain Management, Chalmers University of Technology
Master of Science Supply Chain Management
Chalmers University of Technology
4 Jahre
2008-10 - 2012-09

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik

Universität Potsdam
Universität Potsdam
  • Abschlussarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformationen Interims Management Agile Coach Scrum Product Owner Scrum Master Prozessberatung Requirements Engineering Stakeholdermanagement Mitarbeiterführung Banking/Finance Asset Management System Fonds Versicherungsbranche Portfoliomanagement Eskalationsmanagement Prozessautomatisierung IT-Architekt Business Intelligence IT-Strategie Strategieberatung Workshop Moderation Innovationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Erfahrungen:

09/2024 - heute

Rolle: Freiberuflicher IT-Consultant und Interims Manager


07/2021 ? 08/2024

Rolle: Team Lead Business Solutions 

Kunde: Swiss Life Asset Managers


Aufgaben:

  • Zentraler Ansprechpartner für Digitalisierung, Software und Innovationen.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern. Koordination, Optimierung und strategische Weiterentwicklung > 50 Applikationen u.a. Cloud Transition. 
  • Beratung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäfts- und Konzerngremien. 
  • Sicherstellung der Governance, Risk und Compliance Anforderungen.


09/2020 - 06/2021

Rolle: IT-Lead 

Kunde: BEOS AG (member of Swiss life)


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung der IT Hard-/Softwarelandschaft für > 250 Mitarbeiter.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 7 Mitarbeitern. Konzeption und Entwicklung einer mit dem German Innovation Award ausgezeichneten Business Intelligence Lösung ?Beos-in-a-Pocket?.


01/2019 ? 09/2020

Rolle: Senior Projektmanager Digital Solutions 

Kunde: BEOS AG (member of Swiss life)


Aufgaben:

  • Leitung digitaler Transformationsprojekte u.a. den Aufbau einer digitalen Plattform zur Verwaltung und Vermietung > 40.000 Parkplätzen.


07/2015 ? 12/2018

Rolle: Business IT Consultant 

Kunde: Senacor Technologies AG


Aufgaben:

  • Landesbank-Baden-Württemberg:
    • Scrum Master von drei Entwicklungsteams im ersten agilen Projekt der LBBW.
    • Weiterentwicklung von K3000 (Kernbankensystem im Bereich Kredit).
  • Commerzbank AG:
    • Architekt im agilen Entwicklungsprojekt für die Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts.
  • Landesbank Baden-Württemberg:
    • Analyst und Testmanager für die Umsetzung der MiFID Regulatorik
  • ING-DiBa AG:
    • Project Management Office im agilen Umfeld mit dem Fokus auf Projekt-, Ressourcen- und Budgetplanung und Tracking.
  • GLS (General Logistik Systems):
    • Analyst, Functional / Technical Designer mit dem Schwerpunkt Anforderungsanalyse und Business Description im internationalen Projektumfeld.


08/2014 - 04/2015

Rolle: Masterand 

Kunde: Capgemini Deutschland GmbH - Application Services


Aufgaben:

  • Weiterentwicklung von FIS++ (Manufacturing Execution System) für die Volkswagen AG. 
  • Auswahl und Priorisierung von Anforderungen für zukünftige Releases im agilen Umfeld.


10/2011 - 09/2013

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft 

Kunde: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam


Aufgaben:

  • Übungsleitung für Informations- und Produktionsmgmt. sowie ERP-Systeme.
  • Systemadmin. für das ERP-Labor und den Computerpool des Lehrstuhls.
  • Konferenzmgmt. für CeBIT, ERP-Kongress und das ERP-System des Jahres.


01/2013 - 06/2013

Rolle: Projektmitarbeiter

Kunde: Universität Potsdam im Rahmen der LÜKEX 2013 zum Thema außergewöhnlicher biologischer Krisenlagen


Aufgaben:

  • Erstellung eines Gutachtens für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe inkl. der Analyse des staatlichen Informations- und Kommunikationsmanagements in Krisenlagen.


04/2012 - 09/2013

Rolle: Freier Mitarbeiter 

Kunde: Potsdam Consulting


Aufgaben:

  • Beratungsprojekte mit den Tätigkeitsfeldern Business Intelligence, Prozessmgmt., IT-Wertmanagement und Auswahl von ERP/CRM-Systemen.


02/2012 - 04/2012

Rolle: Praktikant 

Kunde: BOC Information Technologies Consulting GmbH


Aufgaben:

  • Mitarbeit in internen und externen Beratungsprojekten, Zertifizierung zum Adonis-Prozessexperten sowie Weiterentwicklung der Adonis-GPM-Suite.


01/2011 - 12/2011

Rolle: Netzwerkadministrator 

Kunde: Schüler Helfen Leben e.V.


09/2007 - 06/2008

Rolle: Zivildienst 

Kunde: Kindergarten ?Krötenpfuhl? in Berlin Kreuzberg


Office:

  • Word
  • Excel
  • Power Point
  • Project
  • Access
  • LaTeX
  • Lotus Notes


Modellierung:

  • UML
  • (e)EPK
  • BPMN
  • Adonis GPM Suite
  • Enterprise Architect


Entwicklung:

  • SQL, Python, Java, VBA, XML


ERP-Systeme:

  • SAP R/3, Microsoft Dynamics NAV, Sage Evolution, abas


Cloud:

  • Azure, Power Platform, Power BI


Kompetenzen:

  • Motivationsfähigkeit
  • Strategisches Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Innovationsbereitschaft
  • Konfliktlösungsfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Geduld
  • Verhandlungsgeschick
  • Zuverlässigkeit


Fachliche / technische Kompetenzen:

  • Geschäfts- und IT-Strategie
  • Innovations- und Produktmanagement
  • Leitung von agilen (Entwicklungs-)Teams
  • Anforderungs- und Testmanagement
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Wissensmanagement und Business Intelligence
  • Schnittstelle IT - Fach sowie Stakeholdermanagement


Expertise:

  • + 12 Jahre: Erfahrung in digitalen Transformationen
  • + 6 Jahre: Erfahrung im Einsatz agiler Methoden
  • + 5 Jahre: Führungserfahrung
  • > 5 Mio.?: Verantwortetes Projektvolumen
  • + 25 Projekte: Erfolgreich abgeschlossen
  • + 10 Branchen: Fundierte Fachkenntnisse
  • + 50 Sprints: Erfolgreich durchgeführt
  • > 250 Mitarbeiter: Ganzheitliche IT-Verantwortung


Interim Management:

  • Krisenmanagement
  • Tagesgeschäft
  • Teamaufbau und -entwicklung
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • C-Level Kommunikation und Präsentationen
  • Leitung von agilen Entwicklungsteams


Mein Angebot für Ihre Organisation

Consulting:

  • Innovations- und Produktmanagement
  • Systemauswahl und Prozessberatung
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Leitung von agilen Entwicklungsteams
  • Wissensmanagement
  • Einsatz von KI


Methoden / Rollen:

  • Scrum Framework
    • Scrum Master (Zertifiziert)
    • Product Owner (Zertifiziert)
  • Requirements Engineering
  • Methoden- und Expertenwissen
  • Business Intelligence / Data Science
  • Adonis Prozessexperte 


Workshops / Coaching:

  • Moderation von maßgeschneiderten Workshops
  • Requirements Engineering
  • Einführung von agilen Methoden
  • Teamaufbau und - Entwicklung
  • Change Management
  • Schulungen / Mentoring


Ausführliche Expertise

Hard Skills:

  • Wirtschaftsinformatiker M.Sc.
  • > 12 Jahre Projektmanagement
  • > 5 Jahre Führungserfahrung
  • > 6 Jahre Scrum Master (Zertifiziert) und Product Owner (Zertifiziert)
  • Requirements Engineering Expert
  • IT-Architektur (Cloud/on-Prem)
  • Datenanalyse und Reporting
  • Prozess- und Fachwissen
  • Governance, Risk, Compliance


Soft Skills:

  • Vermittler zwischen Fachbereich und IT
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Stakeholder Management
  • Führungskompetenz
  • Problemlösungskompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Verhandlungsgeschick
  • Konfliktmanagement
  • Veränderungsmanagement


Toolset:

Office / Dokumentenmanagement:

  • Word, Excel, Powerpoint, Project, SharePoint
  • LaTeX, Lotus Notes
  • Jira, Confluence, Trello
  • MS Teams, Slack
  • Architrave
  • Docusign
  • ServiceNow


ERP/CRM/Finanzen/HR-Systeme:

  • Salesforce
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Sage Evolution
  • abas ERP
  • SAP (FI/CO, CRM)
  • IMS / Yardi / Kzwo / Gypsilon
  • ELO Rechnungsmanager
  • Workday / HRworks
  • Lucanet
  • Treasury Systems


Entwicklung / Dokumentation:

  • SQL (MySQL/Oracle), Python, Java, VBA, XML, Access 
  • UML, (e)EPK, BPMN, Adonis GPM Suite, Aris, Enterprise Architect
  • Cloud: Azure, AWS, Google
  • On-Prem: Windows Server
  • Microsoft Power Platform
    • Power BI
    • Power Apps
    • Pow?er Automate
  • Tableau, Qlik

Personalverantwortung

Interims Management
Experte

Branchen

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  • Asset-/Fonds Management
  • Banking
  • Versicherungen
  • Immobilien
  • Logistik
  • Retail
  • Öffentlicher Dienst
  • Automobilindustrie

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