SAP CRM Senior Berater mit technischem Schwerpunkt
Aktualisiert am 05.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.08.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 40%
SAP CRM
S/4HANA
ABAP OO
Solution Architect
Public Sector
Konsumgüterindustrie
Finanzsektor
OData
Middleware
Internationale Erfahrung
Technical Lead and Design
Lead Developer
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Weltweit

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre: Prozess und System Migration ICM von SAP CRM auf S/4 Hana


Rolle: Developer SAP S/4 Hana, Solution Architect, Teamlead Entwicklung

Kunde: SAP SE


Projektbeschreibung

Umsetzung einer Prozess und System Migration eines bestehenden SAP CRM ICM Systems auf die neueste S/4 Hana Version


Ausgeübte Tätigkeit

  • Design, Ausbau und Re-Implementierung eines bestehenden SAP CRM ICM Systems auf einem S/4 Hana System.
  • Design und Implementierung einer Migration bestehender Case Daten von SAP CRM nach S/4 Hana.

Eingesetzte Technologien

SAP S/4 Hana


3 Monate: Integration externer Systeme an SAP CRM


Rolle: Developer SAP CRM

Kunde: Miele & Cie KG GmbH


Projektbeschreibung

  • Implementierung einer bidirektionalen Stammdaten-Schnittstelle


Ausgeübte Tätigkeit

  • Design und Implementierung einer bidirektionalen Stammdaten Schnittstelle zur Integration externer Daten in SAP CRM .


Eingesetzte Technologien

SAP CRM


3 Monate: Automatisierung Faktura Prozess


Rolle: Solution Architect und Lead Developer SAP CRM

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Implementierung eines vollautomatischen Fakturaprozesses mit Hilfe der SAP CRM Billing Engine

Ausgeübte Tätigkeit

  • Leitung des Teams zur Implementierung eines automatischen Fakturaprozesses externer BW Daten.
  • Erstellung eines Workflows in Control-M zur Steuerung vorhandener und neu geschaffener Automatismen in der SAP CRM Billing Engine.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM ? BW ? Control M


2 Monate: Upgrade des SAP CRM Systems auf SAP CRM EHP4


Rolle: Solution Architect und Lead Developer SAP CRM

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Upgrade eines SAP CRM Systems auf SAP CRM 7.0 EHP 1 inklusive Umsetzung kundenspezifischer Prozesserweiterung im WebUI


Ausgeübte Tätigkeit

  • Leitung der Fit/Gap Analyse.
  • Lösungsdesign und Teamleiter für kundenspezifische Anforderungen.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM


3 Monate: Erweiterung eines Masterdata Management Systems


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect und Lead Developer

Kunde: Daimler AG


Projektbeschreibung

Das vorhandene MDM System musste um weitere Schnittstellen und Datentabellen erweitert werden.


Ausgeübte Tätigkeit

  • Leitung des Teams für Schnittstellenstellenentwicklung.
  • Erweiterung des MDM Lade-Frameworks um neue Funktionalitäten.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM


3 Monate: Schnittstellen Entwicklung SAP CRM ? MULE ? Salesforce


Rolle: Scrum Master Schnittstellenentwicklung

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Implementierung einer bidirektionalen Schnittstelle zw. den Systemen SAP CRM ? MULE ? Salesforce zur Verteilung von Geschäftspartnerstammdaten.


Ausgeübte Tätigkeit

  • Leitung des Teams für Schnittstellenstellenentwicklung zur Verbesserung der Liefergeschwindigkeit.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM ? MULE - Salesforce


5 Monate: Integration von SAP CRM in eine Salesforce CRM Lösung


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect und Lead Developer

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Concardis nutzt die Salesforce CRM Lösung zur Versorgung der Vertriebsmitarbeiter mit relevanten Kundendaten.
  • Um tiefergehende Kundeninformationen zur Verfügung zu stellen zu können, wurde das SAP CRM System um OData Services erweitert, die Kunden, Produkt und Vertragsinformationen liefern


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign und technische Umsetzung von verschiedenen OData Services im SAP CRM
  • Erstellung einer SAP UI 5 Applikation zur Darstellung der gelieferten Stamm- und Bewegungsdaten
  • Definition der Middleware Schnittstelle zur Daten Lieferung über IDocs an die Salesforce Cloud


Eingesetzte Technologien

SAP Gateway und SAP UI5


5 Monate: Einführung eines elektronischen Rechnungsversandes mit SAP CRM Marketing


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect und Lead Developer

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Der elektronische Rechnungsversand per Email und PDF sollte als Standardkommunikationsmittel für die Concardis GmbH eingerichtet und etabliert werden


Ausgeübte Tätigkeit

  • Design eines elektronischen Rechnungsprozesses
  • Technische Umsetzung einer einfachen Durchführung von Marketing Kampagnen inkl. der automatischen Erfassung von Mail Rückläufern.
  • Koordination der einzelnen Entwicklungsschritte.


Eingesetzte Technologien

Email Response Management System


16 Monate: Implementierung eines Masterdata Management Systems


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect Stammdatenmanagement

Kunde: Daimler AG


Projektbeschreibung

  • Zur Versorgung eines SAP CRM Systems mit Stammdaten aus mehreren Quellsystemen wurde ein Masterdata Management System aufgebaut, welches die Quelldaten lädt, transformiert und konsolidiert


Ausgeübte Tätigkeit

  • Design und Aufbau eines MDM Systems auf Basis SAP CRM
  • Lösungsdesign und Umsetzung der Stammdatenübername aus Alt-Systemen.
  • Lösungsdesign und Umsetzung externer Schnittstellen zur Anbindung von Verbrauchern an das MDM System.
  • Integration des MDM Systems in ein bestehendes SAP CRM System.
  • Leitung des Entwicklungsteams während der Implementierung.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM


12 Monate: Implementierung eines Whistleblower Systems auf Basis SAP CRM Interaction Centers


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect Stammdatenmanagement

Kunde: Daimler AG


Projektbeschreibung

  • Der Aufbau eines Whistleblower Systems unter Nutzung des SAP Interaction Centers und dem SAP CRM Service Management wurde durchgeführt.


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign zur Stammdatenübername aus Alt-Systemen.
  • Lead Development für die Erstellung einer massenfähigen Schnittstelle zur Stammdatenübernahme aus mehreren Quellsystemen.
  • Erweiterung der SAP Standardlösung Interaction Center und CRM Service Management um kundenspezifische Prozessanforderungen.
  • Leitung des Entwicklungsteams während der Implementierung.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM Interaction Center


3 Monate: Einführung eines SAP CRM Sales Systems zur Vertriebsunterstützung


Rolle: Verantwortlicher Solution Architekt Qualitätssicherung

Kunde: WIV AG


Projektbeschreibung

Implementierung eines SAP CRM Sales Systems zur Unterstützung der Vertriebsmannschaft


Ausgeübte Tätigkeit

  • Analyse der technischen Lösungen vor der Implementierung Phase.
  • Durchführung und Bewertung von Code Reviews


Eingesetzte Technologien

SAP CRM Sales


6 Monate: Durchführung einer Prozessoptimierung der genutzten SAP CRM Interaction Center Lösung


Rolle: Verantwortlicher Solution Architekt

Kunde: Coca Cola Hellenics Bottling Company


Projektbeschreibung

  • Optimierung und Verschlankung einer bestehenden SAP CRM
  • Sales Lösung zur Verbesserung der Akzeptanz durch die User


Ausgeübte Tätigkeit

  • Analyse bestehender Vertriebsprozesse.
  • Softwaredesign zur Optimierung und Anpassung von SAP CRM Sales WebUI an die Vertriebsprozesse.
  • Development Lead für die Umsetzung des Designs.


Projektrolle

  • Verantwortlicher Solution Architekt zur Analyse bestehender SAP
  • CRM Sales Prozesse und Durchführung einer Prozessoptimierung.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM Sales


3 Monate: Implementierung eines Berechtigungskonzeptes


Rolle: Verantwortlicher CRM Entwickler

Kunde: SAP SE


Projektbeschreibung

  • Im Rahmen einer Projektausschreibung sollte ein kundenspezifisches Berechtigungskonzept innerhalb des CRM Systems implementiert werden


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines kundenspezifischen Berechtigung Konzeptes unter Nutzung der SAP ACE.
  • Planung und Implementierung eines Berechtigung Konzeptes für Geschäftspartnerstammdaten und Belege


Eingesetzte Technologien

SAP Access Control Engine


1 Monat: Einführung einer kundenspezifischen Bankenlösung auf Basis SAP CRM


Rolle: Technischer Go Live Support im Bereich Geschäftspartnerstammdaten, IBases und Web Services

Kunde: Standard Bank of South Africa


Projektbeschreibung

Entwicklungssupport für eine SAP Custom Development Lösung auf Basis SAP CRM


Ausgeübte Tätigkeit

  • Unterstützung eines 24/7 Go Live Support für Funktionalitäten die durch SAP Custom Development zur Verfügung gestellt wurden.
  • Monitoring und aktives Bugfixing im Bereich Web Services zur Anlage / Pflege von Geschäftspartnerdaten, IBases und Belege


Eingesetzte Technologien

SAP Business Reporting Framework und Web Services


6 Monate: Weltweite Einführung einer Trade Promotion Management mit SAP CRM


Rolle: Verantwortlicher CRM Entwickler

Kunde: Procter & Gamble


Projektbeschreibung

  • Im Rahmen der Prozesseinführung sollten Life-Rate Funds im Trade Funds Management genutzt werden, um die Budget Planung an die Vorgaben von P&G anzupassen


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines kundenspezifischen Programms zur Erzeugung von Funds.
  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines kundenspezifischen Fund Checkbooks basierend auf der SAP CRM Funktionalität.
  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines Claims Checks basierend auf P&G Life-Rate Fund Daten.


Projektrolle

Verantwortlicher CRM Entwickler für die Implementierung der P&G spezifischen Life Rate Funds im Trade Fund Management.


Eingesetzte Technologien

ABAP / ABAP OO


4 Monate: Erstellung eines Workflows im SAP CRM System


Rolle: Solution Architect und Verantwortlicher CRM Entwickler für die Realisierung von Changerequests.

Kunde: Freudenberg IT GmbH & Co. Kg


Projektbeschreibung

Der SAP Workflow sollte genutzt werden um kundenspezifische Angebote zu erstellen und in einem 4 Augen Prinzip freizugeben.


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines kundenspezifischen Workflows zur Steuerung von Angeboten im CRM inklusive der Nutzung von Emails im Workflow.


Eingesetzte Technologien

SAP Workflow


weitere Projekte gern auf Anfrage



Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 7 Monate
1989-10 - 1996-04

Studium der Automatisierungstechnik

Diplom, Fachhochschule Mannheim
Diplom
Fachhochschule Mannheim

Position

Position

Ich verfüge über 25 Jahre Projekterfahung in der Implementierung von SAP CRM und S/4 Hana mit CM Projekten und spezielle Prozesskenntnisse aus den Branchen Public Sektor, Konsumgüterindustrie und Finanzen. Aufgrund meiner langjährigen SAP CRM Erfahrung habe ich alle Releases von SAP CRM begleitet und bin somit auch mit den neuestes Technologien der SAP vertraut.

Ich biete die Abdeckung des kompletten Software Prozesses inklusive Changemanagement und technische Projektleitung:

  • Ist-Analyse
  • Gap-Analyse
  • Lösungsdesign
  • Implementierung
  • Testunterstützung
  • Schulungsvorbereitung und Durchführung
  • After Go Live Support

Ich besitze fundiertes Wissen im technischen Design von SAP CRM Lösungen.


Weiterhin verfüge ich über ausgezeichnete Prozess- und technische Kenntnisse in folgenden Bereichen des SAP CRM:

  • CRM Middleware
  • CRM Online
  • CRM Sales
  • CRM Service
  • CRM Billing
  • CRM Marketing
  • CIC
  • Trade Funds Management
  • SAP Gateway
  • S/4 Hana


Erfahrung

2015 - heute

Rolle: Geschäftsführer und Solution Architekt

Kunde: gern auf Anfrage


11/2011 ? 08/2015

Rolle: Freiberuflicher Solution Architekt und SAP-Berater

Einsatzort: Weinheim


04/1999 ? 10/2011

Rolle: Senior Consultant/Solution Architekt

Kunde: SAP Deutschland AG&Co.KG, Walldorf


05/1996 ? 03/1999

Rolle: Software Ingenieur

Kundee: Leybold Systems GmbH, Hanau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM S/4HANA ABAP OO Solution Architect Public Sector Konsumgüterindustrie Finanzsektor OData Middleware Internationale Erfahrung Technical Lead and Design Lead Developer

Schwerpunkte

TÄTIGKEITS-SCHWERPUNKTE
  • Anforderungsanalyse, Erstellung Lösungsarchitektur, Detail-Konzeption, Begleitung der Implementierung und Produktivsetzung von Kundenlösungen in heterogenen Systemlandschaften inklusive Stakeholder Management.
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Unternehmens-Architekturen (?Enterprise Architecture?) auf Basis moderner Architektur-Ansätze. Analyse komplexer Anforderungen und Übertragung in eine zukunftsorientierte Zielarchitektur, Business Prozess- und Objekt-Modellierung.
  • Architektur-, Anwendungs- und Prozess-Beratung beim Einsatz von S/4 Hana und SAP CRM, Schwerpunkt: Public Sektor sowie Sales- und Service-Prozesse
  • Software-Design und Programmierung von Geschäftsanwendungen und Schnittstellen auf Basis der Programmiersprache ABAP und ABAP OO
  • Projektleitung und Führung internationaler Teams in Implementierungs-Projekten 
  • Schulung und Coaching im Bereich SAP CRM und im Bereich ABAP-Programmierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

14 Jahre Erfahrung im SAP CRM Umfeld

Schwerpunkte:

  • Mobility
  • CRM Sales
  • CIC / IC Webclient
  • CRM Marketing
  • CRM Sales
  • Programmierung im CRM Umfeld
  • Trade Funds Management


PRODUKT-KENNTNISSE

Architektur 

  • Mehrjährige Projekterfahrung in der Modellierung von Unternehmens-Architekturen (?Enterprise Architecture?).
  • Datenmodellierung und -verteilung in komplexen Systemlandschaften, Definition von abstrahierten Meta Datenmodellen
  • Integration von Systemen mittels BAPIs, IDocs, WebServices (SOAP), Microservices (REST) und kundenspezifischer RFC Bausteine
  • Domain-Driven Design und Event-Oriented-Architecture


SAP S/4 Hana, SAP CRM

  • Solution Architekt, Prozess-Berater und Entwickler
  • Ausgezeichnete und umfassende Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Prozesse, deren fachlicher und technischen Abbildung im System.
  • Über 25 Jahre Projekterfahrung aus weit über 20 nationalen und internationalen Projekten


SAP ABAP Workbench

  • Ausgezeichnete Kenntnisse der Programmiersprache ABAP/OO und der SAP Architektur.
  • Umfassende Erfahrungen aus weit über 20 Projekten.
  • Konzeption und Realisierung von Schnittstellen, UI 
  • Erweiterungen auf Basis des MVC Design Pattern, EhP Technologie, User-Exits, BAdIs, BTEs, Add-OnFunktionalitäten, BW-Extraktoren, Reports, kompletten Dialog-Programme und Transaktionen.


SAP Integration

  • Langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen in verteilten Lösungs-Architekturen.
  • Integration von Systemen mittels BAPIs, IDocs, WebServices (SOAP), Microservices (REST), OData undkundenspezifischer RFC Bausteine
  • Konfiguration und Erweiterung der CRM-Middleware inklusive XIF-Adapter
  • Konzeption von Unternehmens-Lösungen unter Nutzung von SAP XI und SAP PO 


SAP ERP Logistik Module

  • Gute Kenntnisse der Prozesse und Praxis-Erfahrung auf Basis der CRM Service Integration und aus diversen Entwicklungsprojekten.
  • Anwendungs- und Customizing-Kenntnisse im Modul SD.


Salesforce.com

  • Solide Kenntnisse der Salesforce-Plattform, UI Customizing und Erweiterungs-Konzepten und die Anbindung anderer Stammdatensysteme


SAP Erfahrungen

  • SAP S/4 Hana
  • SAP CRM Online
  • SAP CRM Middleware
  • SAP CRM Interaction Center
  • SAP Interactive Forms by Adobe
  • SAP CRM Marketing
  • SAP CRM Service
  • SAP CRM Mobile Sales
  • SAP CRM WebUI
  • SAP Gateway
  • SAP Business Warehouse
  • SAP ERP SD
  • SAP HANA
  • SAP UI5
  • SAP CRM Mobile Sales
  • Salesforce


Technologien 

  • SAP CRM WebUI
  • SAP Interactive Forms by Adobe
  • SAP Middleware
  • SAP Gateway
  • SAP UI5
  • Salesforce UI
  • OData Services

Programmiersprachen

C++
Visual C++
Java Script
ABAP / ABAP OO
Visual Basic

 

 

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter Industrie
  • Finanzwesen
  • Public Sector

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Weltweit

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre: Prozess und System Migration ICM von SAP CRM auf S/4 Hana


Rolle: Developer SAP S/4 Hana, Solution Architect, Teamlead Entwicklung

Kunde: SAP SE


Projektbeschreibung

Umsetzung einer Prozess und System Migration eines bestehenden SAP CRM ICM Systems auf die neueste S/4 Hana Version


Ausgeübte Tätigkeit

  • Design, Ausbau und Re-Implementierung eines bestehenden SAP CRM ICM Systems auf einem S/4 Hana System.
  • Design und Implementierung einer Migration bestehender Case Daten von SAP CRM nach S/4 Hana.

Eingesetzte Technologien

SAP S/4 Hana


3 Monate: Integration externer Systeme an SAP CRM


Rolle: Developer SAP CRM

Kunde: Miele & Cie KG GmbH


Projektbeschreibung

  • Implementierung einer bidirektionalen Stammdaten-Schnittstelle


Ausgeübte Tätigkeit

  • Design und Implementierung einer bidirektionalen Stammdaten Schnittstelle zur Integration externer Daten in SAP CRM .


Eingesetzte Technologien

SAP CRM


3 Monate: Automatisierung Faktura Prozess


Rolle: Solution Architect und Lead Developer SAP CRM

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Implementierung eines vollautomatischen Fakturaprozesses mit Hilfe der SAP CRM Billing Engine

Ausgeübte Tätigkeit

  • Leitung des Teams zur Implementierung eines automatischen Fakturaprozesses externer BW Daten.
  • Erstellung eines Workflows in Control-M zur Steuerung vorhandener und neu geschaffener Automatismen in der SAP CRM Billing Engine.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM ? BW ? Control M


2 Monate: Upgrade des SAP CRM Systems auf SAP CRM EHP4


Rolle: Solution Architect und Lead Developer SAP CRM

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Upgrade eines SAP CRM Systems auf SAP CRM 7.0 EHP 1 inklusive Umsetzung kundenspezifischer Prozesserweiterung im WebUI


Ausgeübte Tätigkeit

  • Leitung der Fit/Gap Analyse.
  • Lösungsdesign und Teamleiter für kundenspezifische Anforderungen.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM


3 Monate: Erweiterung eines Masterdata Management Systems


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect und Lead Developer

Kunde: Daimler AG


Projektbeschreibung

Das vorhandene MDM System musste um weitere Schnittstellen und Datentabellen erweitert werden.


Ausgeübte Tätigkeit

  • Leitung des Teams für Schnittstellenstellenentwicklung.
  • Erweiterung des MDM Lade-Frameworks um neue Funktionalitäten.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM


3 Monate: Schnittstellen Entwicklung SAP CRM ? MULE ? Salesforce


Rolle: Scrum Master Schnittstellenentwicklung

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Implementierung einer bidirektionalen Schnittstelle zw. den Systemen SAP CRM ? MULE ? Salesforce zur Verteilung von Geschäftspartnerstammdaten.


Ausgeübte Tätigkeit

  • Leitung des Teams für Schnittstellenstellenentwicklung zur Verbesserung der Liefergeschwindigkeit.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM ? MULE - Salesforce


5 Monate: Integration von SAP CRM in eine Salesforce CRM Lösung


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect und Lead Developer

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Concardis nutzt die Salesforce CRM Lösung zur Versorgung der Vertriebsmitarbeiter mit relevanten Kundendaten.
  • Um tiefergehende Kundeninformationen zur Verfügung zu stellen zu können, wurde das SAP CRM System um OData Services erweitert, die Kunden, Produkt und Vertragsinformationen liefern


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign und technische Umsetzung von verschiedenen OData Services im SAP CRM
  • Erstellung einer SAP UI 5 Applikation zur Darstellung der gelieferten Stamm- und Bewegungsdaten
  • Definition der Middleware Schnittstelle zur Daten Lieferung über IDocs an die Salesforce Cloud


Eingesetzte Technologien

SAP Gateway und SAP UI5


5 Monate: Einführung eines elektronischen Rechnungsversandes mit SAP CRM Marketing


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect und Lead Developer

Kunde: Concardis GmbH


Projektbeschreibung

  • Der elektronische Rechnungsversand per Email und PDF sollte als Standardkommunikationsmittel für die Concardis GmbH eingerichtet und etabliert werden


Ausgeübte Tätigkeit

  • Design eines elektronischen Rechnungsprozesses
  • Technische Umsetzung einer einfachen Durchführung von Marketing Kampagnen inkl. der automatischen Erfassung von Mail Rückläufern.
  • Koordination der einzelnen Entwicklungsschritte.


Eingesetzte Technologien

Email Response Management System


16 Monate: Implementierung eines Masterdata Management Systems


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect Stammdatenmanagement

Kunde: Daimler AG


Projektbeschreibung

  • Zur Versorgung eines SAP CRM Systems mit Stammdaten aus mehreren Quellsystemen wurde ein Masterdata Management System aufgebaut, welches die Quelldaten lädt, transformiert und konsolidiert


Ausgeübte Tätigkeit

  • Design und Aufbau eines MDM Systems auf Basis SAP CRM
  • Lösungsdesign und Umsetzung der Stammdatenübername aus Alt-Systemen.
  • Lösungsdesign und Umsetzung externer Schnittstellen zur Anbindung von Verbrauchern an das MDM System.
  • Integration des MDM Systems in ein bestehendes SAP CRM System.
  • Leitung des Entwicklungsteams während der Implementierung.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM


12 Monate: Implementierung eines Whistleblower Systems auf Basis SAP CRM Interaction Centers


Rolle: Verantwortlicher Solution Architect Stammdatenmanagement

Kunde: Daimler AG


Projektbeschreibung

  • Der Aufbau eines Whistleblower Systems unter Nutzung des SAP Interaction Centers und dem SAP CRM Service Management wurde durchgeführt.


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign zur Stammdatenübername aus Alt-Systemen.
  • Lead Development für die Erstellung einer massenfähigen Schnittstelle zur Stammdatenübernahme aus mehreren Quellsystemen.
  • Erweiterung der SAP Standardlösung Interaction Center und CRM Service Management um kundenspezifische Prozessanforderungen.
  • Leitung des Entwicklungsteams während der Implementierung.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM Interaction Center


3 Monate: Einführung eines SAP CRM Sales Systems zur Vertriebsunterstützung


Rolle: Verantwortlicher Solution Architekt Qualitätssicherung

Kunde: WIV AG


Projektbeschreibung

Implementierung eines SAP CRM Sales Systems zur Unterstützung der Vertriebsmannschaft


Ausgeübte Tätigkeit

  • Analyse der technischen Lösungen vor der Implementierung Phase.
  • Durchführung und Bewertung von Code Reviews


Eingesetzte Technologien

SAP CRM Sales


6 Monate: Durchführung einer Prozessoptimierung der genutzten SAP CRM Interaction Center Lösung


Rolle: Verantwortlicher Solution Architekt

Kunde: Coca Cola Hellenics Bottling Company


Projektbeschreibung

  • Optimierung und Verschlankung einer bestehenden SAP CRM
  • Sales Lösung zur Verbesserung der Akzeptanz durch die User


Ausgeübte Tätigkeit

  • Analyse bestehender Vertriebsprozesse.
  • Softwaredesign zur Optimierung und Anpassung von SAP CRM Sales WebUI an die Vertriebsprozesse.
  • Development Lead für die Umsetzung des Designs.


Projektrolle

  • Verantwortlicher Solution Architekt zur Analyse bestehender SAP
  • CRM Sales Prozesse und Durchführung einer Prozessoptimierung.


Eingesetzte Technologien

SAP CRM Sales


3 Monate: Implementierung eines Berechtigungskonzeptes


Rolle: Verantwortlicher CRM Entwickler

Kunde: SAP SE


Projektbeschreibung

  • Im Rahmen einer Projektausschreibung sollte ein kundenspezifisches Berechtigungskonzept innerhalb des CRM Systems implementiert werden


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines kundenspezifischen Berechtigung Konzeptes unter Nutzung der SAP ACE.
  • Planung und Implementierung eines Berechtigung Konzeptes für Geschäftspartnerstammdaten und Belege


Eingesetzte Technologien

SAP Access Control Engine


1 Monat: Einführung einer kundenspezifischen Bankenlösung auf Basis SAP CRM


Rolle: Technischer Go Live Support im Bereich Geschäftspartnerstammdaten, IBases und Web Services

Kunde: Standard Bank of South Africa


Projektbeschreibung

Entwicklungssupport für eine SAP Custom Development Lösung auf Basis SAP CRM


Ausgeübte Tätigkeit

  • Unterstützung eines 24/7 Go Live Support für Funktionalitäten die durch SAP Custom Development zur Verfügung gestellt wurden.
  • Monitoring und aktives Bugfixing im Bereich Web Services zur Anlage / Pflege von Geschäftspartnerdaten, IBases und Belege


Eingesetzte Technologien

SAP Business Reporting Framework und Web Services


6 Monate: Weltweite Einführung einer Trade Promotion Management mit SAP CRM


Rolle: Verantwortlicher CRM Entwickler

Kunde: Procter & Gamble


Projektbeschreibung

  • Im Rahmen der Prozesseinführung sollten Life-Rate Funds im Trade Funds Management genutzt werden, um die Budget Planung an die Vorgaben von P&G anzupassen


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines kundenspezifischen Programms zur Erzeugung von Funds.
  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines kundenspezifischen Fund Checkbooks basierend auf der SAP CRM Funktionalität.
  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines Claims Checks basierend auf P&G Life-Rate Fund Daten.


Projektrolle

Verantwortlicher CRM Entwickler für die Implementierung der P&G spezifischen Life Rate Funds im Trade Fund Management.


Eingesetzte Technologien

ABAP / ABAP OO


4 Monate: Erstellung eines Workflows im SAP CRM System


Rolle: Solution Architect und Verantwortlicher CRM Entwickler für die Realisierung von Changerequests.

Kunde: Freudenberg IT GmbH & Co. Kg


Projektbeschreibung

Der SAP Workflow sollte genutzt werden um kundenspezifische Angebote zu erstellen und in einem 4 Augen Prinzip freizugeben.


Ausgeübte Tätigkeit

  • Lösungsdesign und technische Umsetzung eines kundenspezifischen Workflows zur Steuerung von Angeboten im CRM inklusive der Nutzung von Emails im Workflow.


Eingesetzte Technologien

SAP Workflow


weitere Projekte gern auf Anfrage



Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 7 Monate
1989-10 - 1996-04

Studium der Automatisierungstechnik

Diplom, Fachhochschule Mannheim
Diplom
Fachhochschule Mannheim

Position

Position

Ich verfüge über 25 Jahre Projekterfahung in der Implementierung von SAP CRM und S/4 Hana mit CM Projekten und spezielle Prozesskenntnisse aus den Branchen Public Sektor, Konsumgüterindustrie und Finanzen. Aufgrund meiner langjährigen SAP CRM Erfahrung habe ich alle Releases von SAP CRM begleitet und bin somit auch mit den neuestes Technologien der SAP vertraut.

Ich biete die Abdeckung des kompletten Software Prozesses inklusive Changemanagement und technische Projektleitung:

  • Ist-Analyse
  • Gap-Analyse
  • Lösungsdesign
  • Implementierung
  • Testunterstützung
  • Schulungsvorbereitung und Durchführung
  • After Go Live Support

Ich besitze fundiertes Wissen im technischen Design von SAP CRM Lösungen.


Weiterhin verfüge ich über ausgezeichnete Prozess- und technische Kenntnisse in folgenden Bereichen des SAP CRM:

  • CRM Middleware
  • CRM Online
  • CRM Sales
  • CRM Service
  • CRM Billing
  • CRM Marketing
  • CIC
  • Trade Funds Management
  • SAP Gateway
  • S/4 Hana


Erfahrung

2015 - heute

Rolle: Geschäftsführer und Solution Architekt

Kunde: gern auf Anfrage


11/2011 ? 08/2015

Rolle: Freiberuflicher Solution Architekt und SAP-Berater

Einsatzort: Weinheim


04/1999 ? 10/2011

Rolle: Senior Consultant/Solution Architekt

Kunde: SAP Deutschland AG&Co.KG, Walldorf


05/1996 ? 03/1999

Rolle: Software Ingenieur

Kundee: Leybold Systems GmbH, Hanau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM S/4HANA ABAP OO Solution Architect Public Sector Konsumgüterindustrie Finanzsektor OData Middleware Internationale Erfahrung Technical Lead and Design Lead Developer

Schwerpunkte

TÄTIGKEITS-SCHWERPUNKTE
  • Anforderungsanalyse, Erstellung Lösungsarchitektur, Detail-Konzeption, Begleitung der Implementierung und Produktivsetzung von Kundenlösungen in heterogenen Systemlandschaften inklusive Stakeholder Management.
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Unternehmens-Architekturen (?Enterprise Architecture?) auf Basis moderner Architektur-Ansätze. Analyse komplexer Anforderungen und Übertragung in eine zukunftsorientierte Zielarchitektur, Business Prozess- und Objekt-Modellierung.
  • Architektur-, Anwendungs- und Prozess-Beratung beim Einsatz von S/4 Hana und SAP CRM, Schwerpunkt: Public Sektor sowie Sales- und Service-Prozesse
  • Software-Design und Programmierung von Geschäftsanwendungen und Schnittstellen auf Basis der Programmiersprache ABAP und ABAP OO
  • Projektleitung und Führung internationaler Teams in Implementierungs-Projekten 
  • Schulung und Coaching im Bereich SAP CRM und im Bereich ABAP-Programmierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

14 Jahre Erfahrung im SAP CRM Umfeld

Schwerpunkte:

  • Mobility
  • CRM Sales
  • CIC / IC Webclient
  • CRM Marketing
  • CRM Sales
  • Programmierung im CRM Umfeld
  • Trade Funds Management


PRODUKT-KENNTNISSE

Architektur 

  • Mehrjährige Projekterfahrung in der Modellierung von Unternehmens-Architekturen (?Enterprise Architecture?).
  • Datenmodellierung und -verteilung in komplexen Systemlandschaften, Definition von abstrahierten Meta Datenmodellen
  • Integration von Systemen mittels BAPIs, IDocs, WebServices (SOAP), Microservices (REST) und kundenspezifischer RFC Bausteine
  • Domain-Driven Design und Event-Oriented-Architecture


SAP S/4 Hana, SAP CRM

  • Solution Architekt, Prozess-Berater und Entwickler
  • Ausgezeichnete und umfassende Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Prozesse, deren fachlicher und technischen Abbildung im System.
  • Über 25 Jahre Projekterfahrung aus weit über 20 nationalen und internationalen Projekten


SAP ABAP Workbench

  • Ausgezeichnete Kenntnisse der Programmiersprache ABAP/OO und der SAP Architektur.
  • Umfassende Erfahrungen aus weit über 20 Projekten.
  • Konzeption und Realisierung von Schnittstellen, UI 
  • Erweiterungen auf Basis des MVC Design Pattern, EhP Technologie, User-Exits, BAdIs, BTEs, Add-OnFunktionalitäten, BW-Extraktoren, Reports, kompletten Dialog-Programme und Transaktionen.


SAP Integration

  • Langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen in verteilten Lösungs-Architekturen.
  • Integration von Systemen mittels BAPIs, IDocs, WebServices (SOAP), Microservices (REST), OData undkundenspezifischer RFC Bausteine
  • Konfiguration und Erweiterung der CRM-Middleware inklusive XIF-Adapter
  • Konzeption von Unternehmens-Lösungen unter Nutzung von SAP XI und SAP PO 


SAP ERP Logistik Module

  • Gute Kenntnisse der Prozesse und Praxis-Erfahrung auf Basis der CRM Service Integration und aus diversen Entwicklungsprojekten.
  • Anwendungs- und Customizing-Kenntnisse im Modul SD.


Salesforce.com

  • Solide Kenntnisse der Salesforce-Plattform, UI Customizing und Erweiterungs-Konzepten und die Anbindung anderer Stammdatensysteme


SAP Erfahrungen

  • SAP S/4 Hana
  • SAP CRM Online
  • SAP CRM Middleware
  • SAP CRM Interaction Center
  • SAP Interactive Forms by Adobe
  • SAP CRM Marketing
  • SAP CRM Service
  • SAP CRM Mobile Sales
  • SAP CRM WebUI
  • SAP Gateway
  • SAP Business Warehouse
  • SAP ERP SD
  • SAP HANA
  • SAP UI5
  • SAP CRM Mobile Sales
  • Salesforce


Technologien 

  • SAP CRM WebUI
  • SAP Interactive Forms by Adobe
  • SAP Middleware
  • SAP Gateway
  • SAP UI5
  • Salesforce UI
  • OData Services

Programmiersprachen

C++
Visual C++
Java Script
ABAP / ABAP OO
Visual Basic

 

 

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter Industrie
  • Finanzwesen
  • Public Sector

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.