Neben den Aufgaben als Environment Manager kamen hinzu:
Erweiterung und Betriebsvorbereitung für eine neue JEE-Anwendung, die das Host-basierte Altsystem der Uniqa Versicherung ablösen soll. Die Anwendung und ihre Umsysteme werden bei 2 Providern gehostet und betrieben, der Kunde selbst hat nur eine Retained Organisation. Aufgabe war der weitere Ausbau der Infrastruktur sowie Vorbereitungen für einen sicheren Betrieb.
Inbetriebnahme einer klassischen Multi-Tier-JEE-Anwendung als Pilot auf der im Laufe des Jahres 2017 aufgebauten on-premise IaaS/PaaS Cloud. In dem interdisziplinären ("DevOps"-) Team lag mein Schwerpunkt bei den Anforderungen der Anwendung und ihrer Umsetzung im Spannungsfeld von Cloud und klassischem RZ.
Aufbau und Implementierung der zuvor konzeptionierten Java Platform. Entwurf der Infrastruktur in Rücksprache mit den hausinternen Architekten.
Evaluierung der PassS-Löung Cloud Foundry von Pivotal als Alternative zu dem Konzept mit Ansible/Tower. Dazu wurde dieselbe Anwendung, die bereits mit Ansible Tower verprobt wurde, herangezogen.
Es sollte eine standardisierte Java Middleware-Landschaft inklusive automatisierter Prozesse konzeptioniert und verprobt werden. Für das automatisierte Management des Standards sollten 3 völlig verschiedene Ansätze (Oracle Enterprise Manager, IBM Urban Code und Ansible) erprobt und miteinander verglichen werden.
Sicherstellung des Betriebs. Planung und Durchführung von Changen.
Ein alte, zentrale Datendrehscheibe, realisiert als FTP-Server, sollte durch ein sicheres Produkt (Axway Manged File Transfer) abgelöst werden. Der FTP-Hub diente dem Austausch sensibler Einkaufs- und Lieferantendaten zwischen dem zentralen Einkaufsmanagement, den Einkaufsabteilungen in den weltweit verteilten Werken sowie externen Systemen. Neben der Umsetzung und Sicherstellung aktueller Security-Anforderungen war die Hauptschwierigkeit im Projekt das Auffinden und Dokumentieren der Datenflüsse und Ihrer Besitzer (Stakeholder). Die Systeme liefen zum Teil seit Jahren unverändert und mussten nun an die neue Datendrehscheibe angepasst werden.
Bei dem im Vorjahr eingeführten, internen Einkaufssystem sollten technische Maßnahmen zur Erhöhung der Datensicherheit in der Anwendung durchgeführt werden, sowie einige nachträglich aufgekommene fachliche Anforderungen umgesetzt werden. Dabei habe ich die Projektleitung folgendermaßen unterstützt:
Eine bestehenden Katalogsoftware, die allen Bestellberechtigten (ca. 15.000 Anwender) das vollelektronische Einkaufen von Katalogartikeln ermöglicht, sollte durch ein Neusystem abgelöst werden. Zudem sollten neue Anforderungen des Fachbereichs umgesetzt werden. Meine Aufgabe war neben technischer Beratung während der Projektplanungsphase die Gesamtplanung und -Koordination der technischen Umsetzung.
Fachliche Kontakt der Tickets, die vom Lieferanten im Rahmen des von ihm gestellten Applikationssupports erstellt wurden.
Umzug zweier Applikationen von einem Betreiber in Österreich in das Daimler Rechenzentrum (EDC) in Stuttgart. Eine Applikation erstellt Einkaufsstatistiken und ?Performancereports? aus den Einkaufsrohdaten der deutschen Werke. Die Anwender gehören zum Einkaufsmanagement. Die zweite Anwendung ist ein Daten-Hub zum Austausch von Artikel-Stammdaten zwischen den Werksystemen und dem zentralen Einkauf und ist als J2EE-Anwendung auf WebSphere auf AIX realisiert.
Technische Bewertung des Umzugs der DB2 Host-Datenbank der zentralen Einkaufssoftware. Die Datenbank wird extern betrieben und musste zu einem weiter entfernten Standort umziehen.
Technische Betreuung eines RZ-Umzugs: Abbau eines kleineren Serverraums mit ca. 20 Windows-Servern, Umzug der Funktionalität auf neue Hardware. Technische Betreuung des Umzugs der zentralen Einkaufssoftware auf einen neuen IBM AIX Server (p570). Koordination/Kommunikation der erforderlichen Schritte und ihrer Auswirkung auf den Betrieb zwischen Applikationsverantwortlichem und der RZ-Betriebsgruppe ihm Rahmen dieser Umzüge.
Unterstützung bei der Anbindung eines neuen Dokumenten-Archivierungssystems an den Komplex der Einkaufsanwendungen: die Anbindung hatte extreme Performance- und Stabilitätsprobleme. Hier galt es die Ursache zu verstehen sowie die Aufwände der Lieferanten für das Management plausible zu machen:
Unterstützung beim Aufbau neuer Systeme:
Die Trennung von Daimler und Chrysler machte eine Aufteilung und den Umzug diverser IT-Systeme in relativ kurzer Zeit erforderlich. Ich habe die jeweiligen Projektleiter bei technischen Problemen, die im Rahmen des Neuaufbaus im EDC dort auftraten, unterstützt indem ich die Probleme in Zusammenarbeit mit dem EDC analysiert habe und Maßnahmen zu ihrer Behebung beschrieben bzw. zum Teil auch selber durchgeführt habe.
Themen:
Zertifikate:
Prince2 Foundation, ITIL Foundation
EDV-Erfahrung seit:
1993
Infrastruktur Architekt
Projektleiter
Betriekskoordination
Java Experte
Unix Experte / 3th Level Support
Neben den Aufgaben als Environment Manager kamen hinzu:
Erweiterung und Betriebsvorbereitung für eine neue JEE-Anwendung, die das Host-basierte Altsystem der Uniqa Versicherung ablösen soll. Die Anwendung und ihre Umsysteme werden bei 2 Providern gehostet und betrieben, der Kunde selbst hat nur eine Retained Organisation. Aufgabe war der weitere Ausbau der Infrastruktur sowie Vorbereitungen für einen sicheren Betrieb.
Inbetriebnahme einer klassischen Multi-Tier-JEE-Anwendung als Pilot auf der im Laufe des Jahres 2017 aufgebauten on-premise IaaS/PaaS Cloud. In dem interdisziplinären ("DevOps"-) Team lag mein Schwerpunkt bei den Anforderungen der Anwendung und ihrer Umsetzung im Spannungsfeld von Cloud und klassischem RZ.
Aufbau und Implementierung der zuvor konzeptionierten Java Platform. Entwurf der Infrastruktur in Rücksprache mit den hausinternen Architekten.
Evaluierung der PassS-Löung Cloud Foundry von Pivotal als Alternative zu dem Konzept mit Ansible/Tower. Dazu wurde dieselbe Anwendung, die bereits mit Ansible Tower verprobt wurde, herangezogen.
Es sollte eine standardisierte Java Middleware-Landschaft inklusive automatisierter Prozesse konzeptioniert und verprobt werden. Für das automatisierte Management des Standards sollten 3 völlig verschiedene Ansätze (Oracle Enterprise Manager, IBM Urban Code und Ansible) erprobt und miteinander verglichen werden.
Sicherstellung des Betriebs. Planung und Durchführung von Changen.
Ein alte, zentrale Datendrehscheibe, realisiert als FTP-Server, sollte durch ein sicheres Produkt (Axway Manged File Transfer) abgelöst werden. Der FTP-Hub diente dem Austausch sensibler Einkaufs- und Lieferantendaten zwischen dem zentralen Einkaufsmanagement, den Einkaufsabteilungen in den weltweit verteilten Werken sowie externen Systemen. Neben der Umsetzung und Sicherstellung aktueller Security-Anforderungen war die Hauptschwierigkeit im Projekt das Auffinden und Dokumentieren der Datenflüsse und Ihrer Besitzer (Stakeholder). Die Systeme liefen zum Teil seit Jahren unverändert und mussten nun an die neue Datendrehscheibe angepasst werden.
Bei dem im Vorjahr eingeführten, internen Einkaufssystem sollten technische Maßnahmen zur Erhöhung der Datensicherheit in der Anwendung durchgeführt werden, sowie einige nachträglich aufgekommene fachliche Anforderungen umgesetzt werden. Dabei habe ich die Projektleitung folgendermaßen unterstützt:
Eine bestehenden Katalogsoftware, die allen Bestellberechtigten (ca. 15.000 Anwender) das vollelektronische Einkaufen von Katalogartikeln ermöglicht, sollte durch ein Neusystem abgelöst werden. Zudem sollten neue Anforderungen des Fachbereichs umgesetzt werden. Meine Aufgabe war neben technischer Beratung während der Projektplanungsphase die Gesamtplanung und -Koordination der technischen Umsetzung.
Fachliche Kontakt der Tickets, die vom Lieferanten im Rahmen des von ihm gestellten Applikationssupports erstellt wurden.
Umzug zweier Applikationen von einem Betreiber in Österreich in das Daimler Rechenzentrum (EDC) in Stuttgart. Eine Applikation erstellt Einkaufsstatistiken und ?Performancereports? aus den Einkaufsrohdaten der deutschen Werke. Die Anwender gehören zum Einkaufsmanagement. Die zweite Anwendung ist ein Daten-Hub zum Austausch von Artikel-Stammdaten zwischen den Werksystemen und dem zentralen Einkauf und ist als J2EE-Anwendung auf WebSphere auf AIX realisiert.
Technische Bewertung des Umzugs der DB2 Host-Datenbank der zentralen Einkaufssoftware. Die Datenbank wird extern betrieben und musste zu einem weiter entfernten Standort umziehen.
Technische Betreuung eines RZ-Umzugs: Abbau eines kleineren Serverraums mit ca. 20 Windows-Servern, Umzug der Funktionalität auf neue Hardware. Technische Betreuung des Umzugs der zentralen Einkaufssoftware auf einen neuen IBM AIX Server (p570). Koordination/Kommunikation der erforderlichen Schritte und ihrer Auswirkung auf den Betrieb zwischen Applikationsverantwortlichem und der RZ-Betriebsgruppe ihm Rahmen dieser Umzüge.
Unterstützung bei der Anbindung eines neuen Dokumenten-Archivierungssystems an den Komplex der Einkaufsanwendungen: die Anbindung hatte extreme Performance- und Stabilitätsprobleme. Hier galt es die Ursache zu verstehen sowie die Aufwände der Lieferanten für das Management plausible zu machen:
Unterstützung beim Aufbau neuer Systeme:
Die Trennung von Daimler und Chrysler machte eine Aufteilung und den Umzug diverser IT-Systeme in relativ kurzer Zeit erforderlich. Ich habe die jeweiligen Projektleiter bei technischen Problemen, die im Rahmen des Neuaufbaus im EDC dort auftraten, unterstützt indem ich die Probleme in Zusammenarbeit mit dem EDC analysiert habe und Maßnahmen zu ihrer Behebung beschrieben bzw. zum Teil auch selber durchgeführt habe.
Themen:
Zertifikate:
Prince2 Foundation, ITIL Foundation
EDV-Erfahrung seit:
1993
Infrastruktur Architekt
Projektleiter
Betriekskoordination
Java Experte
Unix Experte / 3th Level Support