Deutschland: Bevorzugt werden Raeume 4 und 5
Aufbau von Restbus-Simulationen in CANoe für CAN FD, Automotive Ethernet und SOME/IP services.
Implementierung von CAPL-Code, System-Variablen und Panels für graphisches und programmatisches Setzen von Signalen simulierter Steuergeräte, Fehler-Simulation und Network-Management.
Fehler-Analysen und Coaching für HIL-Tester.
Implementierung der Automatisierung von Standard-Aufgaben für den Aufbau von Restbus-Simulationen in Python.
Implementierung von automatisierten Konsistenz-Prüfungen der Kommunikations-Datenbanken (Autosar, Fibex, VW-K-Matrix) in Python.
Wartung und Erweiterung um statistische Auswertungen des Wikipedia-Moduls Medical Cases Chart
Wartung des Ausgabeformats und Erweiterungen zur Darstellung von Inzidenzen und Abgleichung bezüglichVorwochen.
File streaming i/o für Simulink (C-coded S-functions).
Funktionen zur Prüfung und Normalisierung von m-Skript Variablen.
Signalfluß-Analyse-Funktionen für Simulink.
Implementierungen von Regel-Prüfungen für die Modellierungs-Standards MAAB und MISRA AC SL/SF.
Simulation eines Dressier-Gerüsts und einer Beschichtungs-Vorrichtung zur virtuellen Inbetriebnahme der zugehörigen Automatisierungstechnik einer Bandverzinkungs- Anlage
Erstellung von Simulink-Modellen für Hardware-in-the-Loop(HIL)-Simulation. Modellierung des Streckenverhaltens nach (u.A.
Funktionsbeschreibungen, Motor-Datenblättern, Hydraulik-Schemata und RI-Fließbildern. IOEngineering zur Anbindung an Profibus DP.
Nachbildung verschiedener Profibus-Antriebsschnittstellen. Betreuung des Integrationstests zur Problemanalyse und Detail-Anpassung.
Perl (zur Nachbearbeitung generierten Codes und Auswertung von Beschreibungs-Dateien der Kommunikations-Netzwerke)
Neuer Beobachter- und Regler-Entwurf für die sensorlose Regelung eines Permanent-Magnet Synchron-Motors
Entwurf und Implementierung eines Beobachters zur Schätzung des Winkels und der Winkelgeschwindigkeit eines Permanent-Magnet Synchron-Motors mit hoher Leistungsdichte.
Dazu wurden verschiedene bereits beschriebene Algorithmen erprobt und schließlich auf Basis eines der Probanden Erweiterungen vorgenommen, die auch die Sättigungs-Effekte bei hoher Flußdichte des kompakten Motoren-Entwurfs kompensieren.
Implementierung von Steuer-Tabellen zur Übersetzung der Momenten-Anforderungen des Drehzahl-Reglers in einen Effizienz-optimierten Soll-Strom-Vektor unter Berücksichtigung der Grenzwerte für die Phasen-Ströme und der verfügbaren Spannung.
Berechnung der Bedatung der Steuertabellen aus Motor-Entwurfs-Daten über Simulations-Ergebnisse aus JMAG RT.
Architektur, Embedded Toolchain, Mechatronische Überarbeitung für einen elektrischen Klima-Kompressor
Überführung einer weitestgehend unstrukturierten Steuergeräte-Software in eine definierte klassische Regler-Struktur (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe).
Überarbeitung der COM-Stacks (LIN und CAN) und Generierung oberer Code-Schichten aus der Kommunikations-Matrix (.ldf).
Überführung manueller Festkomma-Algorithmen in eine Modellierung auf Basis von Simulinks Festkomma-Signalen (Fixedpoint Designer).
Schulungen in Matlab/Simulink /Statflow mit Fokus auf Applikations-Modellierung für die Generierung von Steuergeräte-Code. Bewertung der technischen Fähigkeiten von Stellenbewerbern.
Festkomma-Implenmentierung eines Referenzprofilgenerators für die Solldrehzahl.
Erstellung von Modellierungs-Richtlinien auf Basis MAAB 3.0, Implementierung fehlender Richtlien-Prüfungen im Model-Advisor, Formulieren von Review-Kriterien.
Spezifikation der Modell-Parameter für die Steuergeräte-Code-Generierung unter Berücksichtigung von MAAB, MISRA AC SLSF, MISRA C.
Überarbeitung von Struktur und Auslegung des Reglers und des Drezahl-/Drehlage-Beobachters.
Konzeption einer Gesamtsystem-Simulation zur virtuellen Erprobung neuer Regler- und Beobachter-Entwürfe und deren Auslegungs-Verfahren (Virtual Control Protoyping).
Parameter-Optimierung und Prüfung auf Robustheit gegenüber Fertigungs-Toleranzen an mechanischen und elektrischen Bauteilen.
Überführung der Ergebnisse aus strömungsmechanischer und elektrischer Simulation in eine Abbildung der Streckencharakteristik in Simulink.
Parallel dazu Auswertung und Aufbereitung von Prüfstands-Messergebnissen bereits vorhandener Baugruppen für die Streckencharakteristik in Simulink.
Synchronisation von Architektur, Variablen-Definitionen und Anforderungen zwischen SYNECT und TargetLink
Zur Synchronisation von Daten aus den dSpace SYNECT-Modulen Model Management, Signal & Parameter Management sowie Requirements Managements auf der einen Seite, und dSpace TargetLink auf der anderen Seite werden jeweils Daten in xml-Form exportiert und auf der anderen Seite mit bestehenden Daten abgeglichen, auf Konflikte geprüft, und gegebenenfalls aktualisiert.
Umgesetzt werden die Aufgaben SYNECT-seitig in Python unter Nutzung der SYNECT-Client- und -Server-APIs und TargetLink-seitig mit Matlab-m-Skripte unter Nutzung der TargetlLink-, DataDictionary- und Simulink-APIs.
Architektur und Safety-Funktionen eines Fahr- und Lade-Reglers für elektrisch getriebene Linien-Busse
Überführung eines prototypischen Reglers in regelungstechnische Struktur (EVA/IPO, explizite Rückführung).
Trennung von Signalführung und algorithmischer Implementierung für bessere Nachvollziehbarkeit sowie Ermöglichung der Trennung von Funktions- und Integrations-Tests.
Entwicklung und Implementierung der SafetyFunktionen (Notabschaltung) nach vorgegebenem Sicherheitskonzept gemäß ISO 26262.
Festlegung von Konventionen und Modellierungs-Richtlinien für die weitere Entwicklung (orientiert an MAAB).
Ausbau von Testumfang und Testumfeld für einen Spurhalte-Assistenten, Beratung Toolkette, Software-Änderungs-Prozess, Architektur
Überarbeitung und Vervollständigung der Anforderungen auf Subsystem-Ebene.
Implementierung fehlender Tests. Überarbeitung des hauseigenen Unittest-Werkzeugs.
Beratung und Erarbeitung von Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Toolkette bezüglich Unittest und statischer Prüfungen auf Modellebene (Model-Advisor-Checks).
Beratung und Erarbeitung von Vorschlägen zum SoftwareÄnderungs-Prozess im neu eingführten "Rational Team Concert" im Hinblick auf künftige Seriensoftware.
Beratung und Erarbeitung von Vorschlägen zur Software-Architektur mit Rücksicht auf Wartbarkeit und Optimierung der Abarbeitung im Echtzeitumfeld.
Simulation eines Vorgerüsts mit Staucher und einer Haspel-Anlage zur virtuellen Inbetriebnahme der zugehörigen Automatisierungstechnik
Erstellung von Simulink-Modellen für Hardwarein-the-Loop(HIL)-Simulation.
Modellierung des Streckenverhaltens nach (u.A.) Funktionsbeschreibungen, Motor-Datenblättern und Hydraulik-Schemata.
IO-Engineering zur Anbindung an Profibus DP.
Nachbildung verschiedener Profibus-Antriebsschnittstellen.
Betreuung des Integrationstests zur Problemanalyse und Detail-Anpassung vor Ort in Peking.
Perl (zur Nachbearbeitung generierten Codes)
Implementieren einer Funktions-Bibliothek in Matlab MScript für den Modul-Test von in Simulink erstellten Teil-Modellen von Funktions-Implementierungen.
Unterstützt wird ein Regressions-fähiges "Step-Test"-Vorgehen sowie Test-Reporting und Einbindung der Simulink/VnV-Analyse der Test-Coverage.
Ermöglichen von reaktiven Tests für komplexe Modelle, bei denen der Test während der laufenden Simulation auf Modell-Ausgänge hin agieren kann (Abwarten von System-Zuständen).
Zusammenführung heterogener Toolketten aus verschiedenen Unternehmens-Teilen und Kunden-Projekten, basierend auf Matlab/Simulink /RTW/Embedded Coder, für die Steuerung von Doppel-Kupplungs-Getrieben.
Absprache und Erstellung einheitlicher Basis- und Custom-Bibliotheken für die Modellierung applikativer Embedded-Software, auch mit dem Ziel eines minimierten und abstrahierten (Funktions-Kapselung) Custom-Anteils für bessere Portierbarkeit.
Moderieren der Absprachen zu und Verfassen von einheitlichen Style-Guidelines auf Basis MAAB 2.0.
Implementieren der von MAAB abweichenden Regeln im Simulink Model-Advisor.
Implementieren eines A2L-Updaters (ASAP MCD-2MC) mit Bezug der Embedded-Speicher Adressen aus ELF-Dateien und in ihnen eingebetteten DWARF-Debugging-Informationen, in Java/Eclipse.
Typen-Prüfung auf Basis der eingebetteten DWARF-Informationen (Basis-Typen und Byte-Längen, Fixed-Point-Skalierungen sind in DWARF 3 nicht abgebildet und aus dem Kompiler, der ELF-Dateien erstellt, vorliegenden C-Dateien nicht reproduzierbar).
Vollständige Unterstützung von Structs, Arrays und Arrays of Structs. Unterstützung von Bitmask-optimierten Measurements mit Adress-Verschiebung auf Basis von DWARF Bitmask-Einträgen.
Überstezung von Kalibrier-Parameter-Spezifikationen aus einem Kunden-proptietären XML-Format nach A2L (ASAM MCD-2MC).
Reduzierung von Kalibrier-Parameter-Spezifikationen für Kunden-Auslieferungen zum Zwecke des IP-Schutzes (Intellectual Properties) auf Basis von Regeln (Reguläre Ausdrücke).
Adress-Anpassungen an Kalibrier-Parameter-Spezifikationen zur Einbindung Kunden-proptietärer Lookup-Table-Formate.
Konsistenz-Prüfung von Daten-Lieferungen des Kunden.
Migration der Applikations-Implementierung eines Getriebe-Steuergerätes von Matlab R13 auf R2009a
Erstellen von Migrationsskripten, Portieren von firmeneigenen TLC-Funktionalitäten (Erweiterungen des Codegenrators), Analyse des mit der neuen Version erstellten Codes und Abgleich mit dem Alten. Unterstützung der Funktions-Entwickler. Überarbeitung und Erweiterung einer Simulink Block-Bibliothek für die Embedded-Codegenerierung.
Erstellung eines Java-Proramms zur Überprüung der Integrität von Software-Releases im Product Lifecycle Management von ARAS ALM. Generierung von Konfigurationen für das Konfigurationsmanagement ClearCase und Software-Release-Dokumetationen.
Projekt: Simulation eines Dressiergerüsts zur virtuellen Inbetriebnahme der zugehörigen Automatisierungstechnik
Erstellung von Simulink-Modellen für Hardware-in-the-Loop(HIL)-Simulation. Modellierung von
Projekt: Simulation einer Entzunderungsanlage zur virtuellen Inbetriebnahme der zugehörigen Automatisierungstechnik
Systeme und verschiedener Toolketten
Methodenentwicklung/Anbindung der Entwicklungs-Tools an Content- undRequirement-Management, Anpassungen an Codegeneratoren. Projektunter-
stuetzung Break-By-Wire, Carbody-Control.
Modelluebergaenge Simulink->TargetLink (Production-Code).
Branche: Automobil-Entwicklung
Zeit: 6/2003 - 12/2003
Verwendete Software:
- Matlab6/Simulink5 (MathWorks)
- TargetLink, ControlDesk (dSpace)
- Ascet SD, Inca (Etas)
- CANape, asap-Toolset (Vector Informatik)
Datenreplikation fuer Verwaltungssoftware eines Autoauktionators
Branche: HandelZeit: 5/2001 - 6/2002
Verwendete Software:
- Mssql-Server, t-sql procedures
- rational rose
- Visual C++ / extended sp's
- mysql
- php
- VB
Hardware in the Loop.
Hardware in the Loop.
(Siemens-proprietaer, Layer ueber H1-Bus) in
C-aehnlicher Intouch-Programmierumgebung.
- Mssql-Server. Einrichten, Programmieren logistischer
Entscheidungsautomaten sowie von Funktionen zur Nachfuehrung
des aller Lagerzustaende als stored procedures in T-Sql.
Hardware in the Loop.
Programmiersprache fuer Taylor 2.
mit dezentralen Beobachtern"
Branche: RobotikZeit: 3/1998 - 12/1998
Verwendete Software:
- Matlab 5.2
- Simulink 2
- dSpace TDE, mlib mtrace
- Maple V 5
mit adaptiver Signalaufbereitung zur Verringererung des Einflusses
nichtlinearer Systenmeigenschaften und externer Stoerungen"
U.a. algorithmusoptimierter frequenzadaptiver Notchfilter alsC-SFunction, dazu Parametrierungsoberfläche mit Berechnungsskripten
in Matlab-m, Rauschmodellierung mit Abbildung der Einstreuungen
einer PWMH in Simulink.
Branche: Antriebstechnik
Zeit: 10/1996 - 1/1998
Verwendete Software:
- Matlab 4
- Simulink 2
- dSpace TDE, mlib, mtrace
- Maple V 5
Software:
Regelungstechnik/Embedded:
Matlab / Simulink
Simulink Coder
Embedded Coder
dSpace Prototyping Systems
ControlDesk
TargetLink
CANoe
CANape
Anlagensimulation:
Mewes & Partner WinMOD
Poses++
Logistik:
F&H Taylor II / ED (now InControl)
CAD:
Autocad
Babcad
Internet:
Html/Html5
Xml
XPath
Xslt
Svg
Http, Javascript, Php, Asp, lua
Chemie
Automobil
Automatisierungstechnik
Software/Datenbanken
Deutschland: Bevorzugt werden Raeume 4 und 5
Aufbau von Restbus-Simulationen in CANoe für CAN FD, Automotive Ethernet und SOME/IP services.
Implementierung von CAPL-Code, System-Variablen und Panels für graphisches und programmatisches Setzen von Signalen simulierter Steuergeräte, Fehler-Simulation und Network-Management.
Fehler-Analysen und Coaching für HIL-Tester.
Implementierung der Automatisierung von Standard-Aufgaben für den Aufbau von Restbus-Simulationen in Python.
Implementierung von automatisierten Konsistenz-Prüfungen der Kommunikations-Datenbanken (Autosar, Fibex, VW-K-Matrix) in Python.
Wartung und Erweiterung um statistische Auswertungen des Wikipedia-Moduls Medical Cases Chart
Wartung des Ausgabeformats und Erweiterungen zur Darstellung von Inzidenzen und Abgleichung bezüglichVorwochen.
File streaming i/o für Simulink (C-coded S-functions).
Funktionen zur Prüfung und Normalisierung von m-Skript Variablen.
Signalfluß-Analyse-Funktionen für Simulink.
Implementierungen von Regel-Prüfungen für die Modellierungs-Standards MAAB und MISRA AC SL/SF.
Simulation eines Dressier-Gerüsts und einer Beschichtungs-Vorrichtung zur virtuellen Inbetriebnahme der zugehörigen Automatisierungstechnik einer Bandverzinkungs- Anlage
Erstellung von Simulink-Modellen für Hardware-in-the-Loop(HIL)-Simulation. Modellierung des Streckenverhaltens nach (u.A.
Funktionsbeschreibungen, Motor-Datenblättern, Hydraulik-Schemata und RI-Fließbildern. IOEngineering zur Anbindung an Profibus DP.
Nachbildung verschiedener Profibus-Antriebsschnittstellen. Betreuung des Integrationstests zur Problemanalyse und Detail-Anpassung.
Perl (zur Nachbearbeitung generierten Codes und Auswertung von Beschreibungs-Dateien der Kommunikations-Netzwerke)
Neuer Beobachter- und Regler-Entwurf für die sensorlose Regelung eines Permanent-Magnet Synchron-Motors
Entwurf und Implementierung eines Beobachters zur Schätzung des Winkels und der Winkelgeschwindigkeit eines Permanent-Magnet Synchron-Motors mit hoher Leistungsdichte.
Dazu wurden verschiedene bereits beschriebene Algorithmen erprobt und schließlich auf Basis eines der Probanden Erweiterungen vorgenommen, die auch die Sättigungs-Effekte bei hoher Flußdichte des kompakten Motoren-Entwurfs kompensieren.
Implementierung von Steuer-Tabellen zur Übersetzung der Momenten-Anforderungen des Drehzahl-Reglers in einen Effizienz-optimierten Soll-Strom-Vektor unter Berücksichtigung der Grenzwerte für die Phasen-Ströme und der verfügbaren Spannung.
Berechnung der Bedatung der Steuertabellen aus Motor-Entwurfs-Daten über Simulations-Ergebnisse aus JMAG RT.
Architektur, Embedded Toolchain, Mechatronische Überarbeitung für einen elektrischen Klima-Kompressor
Überführung einer weitestgehend unstrukturierten Steuergeräte-Software in eine definierte klassische Regler-Struktur (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe).
Überarbeitung der COM-Stacks (LIN und CAN) und Generierung oberer Code-Schichten aus der Kommunikations-Matrix (.ldf).
Überführung manueller Festkomma-Algorithmen in eine Modellierung auf Basis von Simulinks Festkomma-Signalen (Fixedpoint Designer).
Schulungen in Matlab/Simulink /Statflow mit Fokus auf Applikations-Modellierung für die Generierung von Steuergeräte-Code. Bewertung der technischen Fähigkeiten von Stellenbewerbern.
Festkomma-Implenmentierung eines Referenzprofilgenerators für die Solldrehzahl.
Erstellung von Modellierungs-Richtlinien auf Basis MAAB 3.0, Implementierung fehlender Richtlien-Prüfungen im Model-Advisor, Formulieren von Review-Kriterien.
Spezifikation der Modell-Parameter für die Steuergeräte-Code-Generierung unter Berücksichtigung von MAAB, MISRA AC SLSF, MISRA C.
Überarbeitung von Struktur und Auslegung des Reglers und des Drezahl-/Drehlage-Beobachters.
Konzeption einer Gesamtsystem-Simulation zur virtuellen Erprobung neuer Regler- und Beobachter-Entwürfe und deren Auslegungs-Verfahren (Virtual Control Protoyping).
Parameter-Optimierung und Prüfung auf Robustheit gegenüber Fertigungs-Toleranzen an mechanischen und elektrischen Bauteilen.
Überführung der Ergebnisse aus strömungsmechanischer und elektrischer Simulation in eine Abbildung der Streckencharakteristik in Simulink.
Parallel dazu Auswertung und Aufbereitung von Prüfstands-Messergebnissen bereits vorhandener Baugruppen für die Streckencharakteristik in Simulink.
Synchronisation von Architektur, Variablen-Definitionen und Anforderungen zwischen SYNECT und TargetLink
Zur Synchronisation von Daten aus den dSpace SYNECT-Modulen Model Management, Signal & Parameter Management sowie Requirements Managements auf der einen Seite, und dSpace TargetLink auf der anderen Seite werden jeweils Daten in xml-Form exportiert und auf der anderen Seite mit bestehenden Daten abgeglichen, auf Konflikte geprüft, und gegebenenfalls aktualisiert.
Umgesetzt werden die Aufgaben SYNECT-seitig in Python unter Nutzung der SYNECT-Client- und -Server-APIs und TargetLink-seitig mit Matlab-m-Skripte unter Nutzung der TargetlLink-, DataDictionary- und Simulink-APIs.
Architektur und Safety-Funktionen eines Fahr- und Lade-Reglers für elektrisch getriebene Linien-Busse
Überführung eines prototypischen Reglers in regelungstechnische Struktur (EVA/IPO, explizite Rückführung).
Trennung von Signalführung und algorithmischer Implementierung für bessere Nachvollziehbarkeit sowie Ermöglichung der Trennung von Funktions- und Integrations-Tests.
Entwicklung und Implementierung der SafetyFunktionen (Notabschaltung) nach vorgegebenem Sicherheitskonzept gemäß ISO 26262.
Festlegung von Konventionen und Modellierungs-Richtlinien für die weitere Entwicklung (orientiert an MAAB).
Ausbau von Testumfang und Testumfeld für einen Spurhalte-Assistenten, Beratung Toolkette, Software-Änderungs-Prozess, Architektur
Überarbeitung und Vervollständigung der Anforderungen auf Subsystem-Ebene.
Implementierung fehlender Tests. Überarbeitung des hauseigenen Unittest-Werkzeugs.
Beratung und Erarbeitung von Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Toolkette bezüglich Unittest und statischer Prüfungen auf Modellebene (Model-Advisor-Checks).
Beratung und Erarbeitung von Vorschlägen zum SoftwareÄnderungs-Prozess im neu eingführten "Rational Team Concert" im Hinblick auf künftige Seriensoftware.
Beratung und Erarbeitung von Vorschlägen zur Software-Architektur mit Rücksicht auf Wartbarkeit und Optimierung der Abarbeitung im Echtzeitumfeld.
Simulation eines Vorgerüsts mit Staucher und einer Haspel-Anlage zur virtuellen Inbetriebnahme der zugehörigen Automatisierungstechnik
Erstellung von Simulink-Modellen für Hardwarein-the-Loop(HIL)-Simulation.
Modellierung des Streckenverhaltens nach (u.A.) Funktionsbeschreibungen, Motor-Datenblättern und Hydraulik-Schemata.
IO-Engineering zur Anbindung an Profibus DP.
Nachbildung verschiedener Profibus-Antriebsschnittstellen.
Betreuung des Integrationstests zur Problemanalyse und Detail-Anpassung vor Ort in Peking.
Perl (zur Nachbearbeitung generierten Codes)
Implementieren einer Funktions-Bibliothek in Matlab MScript für den Modul-Test von in Simulink erstellten Teil-Modellen von Funktions-Implementierungen.
Unterstützt wird ein Regressions-fähiges "Step-Test"-Vorgehen sowie Test-Reporting und Einbindung der Simulink/VnV-Analyse der Test-Coverage.
Ermöglichen von reaktiven Tests für komplexe Modelle, bei denen der Test während der laufenden Simulation auf Modell-Ausgänge hin agieren kann (Abwarten von System-Zuständen).
Zusammenführung heterogener Toolketten aus verschiedenen Unternehmens-Teilen und Kunden-Projekten, basierend auf Matlab/Simulink /RTW/Embedded Coder, für die Steuerung von Doppel-Kupplungs-Getrieben.
Absprache und Erstellung einheitlicher Basis- und Custom-Bibliotheken für die Modellierung applikativer Embedded-Software, auch mit dem Ziel eines minimierten und abstrahierten (Funktions-Kapselung) Custom-Anteils für bessere Portierbarkeit.
Moderieren der Absprachen zu und Verfassen von einheitlichen Style-Guidelines auf Basis MAAB 2.0.
Implementieren der von MAAB abweichenden Regeln im Simulink Model-Advisor.
Implementieren eines A2L-Updaters (ASAP MCD-2MC) mit Bezug der Embedded-Speicher Adressen aus ELF-Dateien und in ihnen eingebetteten DWARF-Debugging-Informationen, in Java/Eclipse.
Typen-Prüfung auf Basis der eingebetteten DWARF-Informationen (Basis-Typen und Byte-Längen, Fixed-Point-Skalierungen sind in DWARF 3 nicht abgebildet und aus dem Kompiler, der ELF-Dateien erstellt, vorliegenden C-Dateien nicht reproduzierbar).
Vollständige Unterstützung von Structs, Arrays und Arrays of Structs. Unterstützung von Bitmask-optimierten Measurements mit Adress-Verschiebung auf Basis von DWARF Bitmask-Einträgen.
Überstezung von Kalibrier-Parameter-Spezifikationen aus einem Kunden-proptietären XML-Format nach A2L (ASAM MCD-2MC).
Reduzierung von Kalibrier-Parameter-Spezifikationen für Kunden-Auslieferungen zum Zwecke des IP-Schutzes (Intellectual Properties) auf Basis von Regeln (Reguläre Ausdrücke).
Adress-Anpassungen an Kalibrier-Parameter-Spezifikationen zur Einbindung Kunden-proptietärer Lookup-Table-Formate.
Konsistenz-Prüfung von Daten-Lieferungen des Kunden.
Migration der Applikations-Implementierung eines Getriebe-Steuergerätes von Matlab R13 auf R2009a
Erstellen von Migrationsskripten, Portieren von firmeneigenen TLC-Funktionalitäten (Erweiterungen des Codegenrators), Analyse des mit der neuen Version erstellten Codes und Abgleich mit dem Alten. Unterstützung der Funktions-Entwickler. Überarbeitung und Erweiterung einer Simulink Block-Bibliothek für die Embedded-Codegenerierung.
Erstellung eines Java-Proramms zur Überprüung der Integrität von Software-Releases im Product Lifecycle Management von ARAS ALM. Generierung von Konfigurationen für das Konfigurationsmanagement ClearCase und Software-Release-Dokumetationen.
Projekt: Simulation eines Dressiergerüsts zur virtuellen Inbetriebnahme der zugehörigen Automatisierungstechnik
Erstellung von Simulink-Modellen für Hardware-in-the-Loop(HIL)-Simulation. Modellierung von
Projekt: Simulation einer Entzunderungsanlage zur virtuellen Inbetriebnahme der zugehörigen Automatisierungstechnik
Systeme und verschiedener Toolketten
Methodenentwicklung/Anbindung der Entwicklungs-Tools an Content- undRequirement-Management, Anpassungen an Codegeneratoren. Projektunter-
stuetzung Break-By-Wire, Carbody-Control.
Modelluebergaenge Simulink->TargetLink (Production-Code).
Branche: Automobil-Entwicklung
Zeit: 6/2003 - 12/2003
Verwendete Software:
- Matlab6/Simulink5 (MathWorks)
- TargetLink, ControlDesk (dSpace)
- Ascet SD, Inca (Etas)
- CANape, asap-Toolset (Vector Informatik)
Datenreplikation fuer Verwaltungssoftware eines Autoauktionators
Branche: HandelZeit: 5/2001 - 6/2002
Verwendete Software:
- Mssql-Server, t-sql procedures
- rational rose
- Visual C++ / extended sp's
- mysql
- php
- VB
Hardware in the Loop.
Hardware in the Loop.
(Siemens-proprietaer, Layer ueber H1-Bus) in
C-aehnlicher Intouch-Programmierumgebung.
- Mssql-Server. Einrichten, Programmieren logistischer
Entscheidungsautomaten sowie von Funktionen zur Nachfuehrung
des aller Lagerzustaende als stored procedures in T-Sql.
Hardware in the Loop.
Programmiersprache fuer Taylor 2.
mit dezentralen Beobachtern"
Branche: RobotikZeit: 3/1998 - 12/1998
Verwendete Software:
- Matlab 5.2
- Simulink 2
- dSpace TDE, mlib mtrace
- Maple V 5
mit adaptiver Signalaufbereitung zur Verringererung des Einflusses
nichtlinearer Systenmeigenschaften und externer Stoerungen"
U.a. algorithmusoptimierter frequenzadaptiver Notchfilter alsC-SFunction, dazu Parametrierungsoberfläche mit Berechnungsskripten
in Matlab-m, Rauschmodellierung mit Abbildung der Einstreuungen
einer PWMH in Simulink.
Branche: Antriebstechnik
Zeit: 10/1996 - 1/1998
Verwendete Software:
- Matlab 4
- Simulink 2
- dSpace TDE, mlib, mtrace
- Maple V 5
Software:
Regelungstechnik/Embedded:
Matlab / Simulink
Simulink Coder
Embedded Coder
dSpace Prototyping Systems
ControlDesk
TargetLink
CANoe
CANape
Anlagensimulation:
Mewes & Partner WinMOD
Poses++
Logistik:
F&H Taylor II / ED (now InControl)
CAD:
Autocad
Babcad
Internet:
Html/Html5
Xml
XPath
Xslt
Svg
Http, Javascript, Php, Asp, lua
Chemie
Automobil
Automatisierungstechnik
Software/Datenbanken