worldwide; travels welcome; experience with virtual teams and remote work tools;
Aufgabe: Unterstützung im Bereich IT Service Continuity Management / Business Continuity Management (BCM). Review und Aktualisierung vorhandener Dokumente; Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Themen in der Bank, sowie der Anpassung an geplante Strukturänderungen. Einberufung, Moderation und Dokumentation von Committee Meetings und Workshops; Durchführung und Qualitätssicherung zu Dokumentation von Notfalltests, BIAs und Reports.
Umgebung: Bank, weltweite Standorte.
Ziel: Umsetzung und Dokumentation von Maßnahmen zum PAM; Abdeckung verbleibender Gaps durch Bewertung und Dokumentation mit Kommunikation an den Vorstand zur Risikoakzeptanz.
Aufgabe: Projektleitung: Absprache, Erstellung und Pflege von Projektplänen und -dokumenten; Status reporting und -tracking; Organisation und Dokumentation von Workshops und Steering Committee Sitzungen; Beratung und Unterstützung bei der Definition und der weiteren Ausgestaltung des IT-fachlichen Vorgehens und der Prozesse, bei der Kommunikation zu Usern, Fachabteilung und IT sowie bei der Erstellung zugehöriger Dokumentationen und Konzepte.
Umgebung: Bank, weltweite Standorte, mehrere hundert IT-User, vielfältige IT-Landschaft.
(Auswahl)
2020: Projektmanagement Evaluierung Privileged Account Management Tool
2018 : Projektmanagement Upgrade Identitymanagement-System (Servermigration)
2016/17 : Projektmanagement Windows Upgrade (Client-Systeme)
2016 : Projektmanagement SAP-PI-Migration (IT Dienstleister Finanzbranche)
2015 : Projektmanagement "MS Office Upgrade" (Bank)
2014 : Unterstützung Provider-Transition (als Consultant; Bank/Unternehmensberatung)
2013 : Unterstützung Due Diligence Verhandlungen zum Providerwechsel (als Consultant; Bank/Unternehmensberatung)
2011/2012 : Projektleitung Migration SAP-Landschaft (SAP-Systemhaus)
2010 : Projektleitung zur Konsolidierung einer Outsourcing-Serverumgebung (Outsourcer)
2009 : Projektplanung und Unterstützung Server-Migration e-payment (Outsourcer)
2007-2008 : Teilprojektleitung RZ-Umzug (Verantwortung Unix-Server und SAN) (Outsourcer)
1998-2009 : Projektverantwortung oder Unterstützung in diversen Themen rund um AIX-Systemengineerig (inklusive Cluster, Hochverfügbarkeit, Virtualisierung) und zu Themen im Server- und Rechenzentrumsbetrieb inklusive IT Service Management, im In- und Ausland (Osteuropa); Unterstützung Service Transition von Deutschland nach Osteuropa; Projektleitung und Aufbau hochverfügbare Server für eHealth-Projekt.
Kunden aus den Umfeldern Bank, Mittelstand, IT Dienstleister, Outsourcing, Systemhaus, Lehre und Forschung.
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Uni-Abschluss: Diplom-Physik
Qualifikationen und Zertifikate:
Projektmanagement
2006 Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau /
Certified Project Management Associate (GPM/IPMA Level D)
2010 PRINCE2 Foundation
2013 PRINCE2 Practitioner
2016 PRINCE2 Agile Practitioner (Certificate in Agile Project Management)
Konfliktmanagement und Mediation
2020 Wirtschaftsmediatorin (IHK)
2021 Online-Mediation (IHK)
IT Service Management und andere
2003 Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL v2)
2009 COBIT Basic Practitioner
2009 Manager's Certificate in IT Service Management (ITIL v2)
2011 ITIL Expert (ITIL v3)
2012 Consultant/Manager Certificate in ITSM according to ISO/IEC 20000:2005
2012 Internal Auditor Certificate in ITSM according to ISO/IEC 20000-1:2011
2015 TOGAF 9 Certified
2015 Foundation Certificate in IT Service Management according to FitSM
2017 Information Security - Foundation ISO/IEC 27001
Technische Zertifizierungen (Auswahl)
1998 IBM Certified Specialist - AIX 4.1 System Administration
2001 IBM Certified Advanced Technical Expert - RS/6000 AIX V4
2004 IBM eServer Certified Advanced Technical Expert - pSeries and AIX 5L
2007 IBM Certified Advanced Technical Expert - IBM System p5 2006
2009 IBM Certified Systems Expert - Enterprise Technical Support for AIX and Linux
Project Manager, Managing Consultant, Senior Consultant
Projektmanagement, sowie Organisation und Moderation von Workshops zu Projektplanung, Projekt Kick-Off, Projektkrisen, Mediation, Projekt Turn Around und ähnlichen Themen.
IT service management / ITIL / process improvement
Seit 1998 war ich als System Engineer, Consultant und Projektleiterin in IT-Projekten tätig. Mit meinem umfangreichen Hintergrundwissen aus langjähriger technischer Tätigkeit in komplexen und unternehmenskritischen Rechenzentrumsumgebungen berate und unterstütze ich heute bei Fragestellungen zu den Themen IT-Architektur, IT-Prozesse und IT-Projekte.
Dabei bin ich oft als Projektleiterin an den Schnittstellen zwischen verschiedenen Fachabteilungen oder Unternehmen tätig, wo ein breites IT Wissen gepaart mit Kommunikationsfähigkeit benötigt wird.
Neben Projektmanagement, Erarbeitung von Konzepten, Erstellung von Dokumenten, Organisation und Moderation von Workshops biete ich außerdem Mediation als Weg zur Konfliktlösung an.
Projekt- und Dokumentationssprache: Deutsch, Englisch
Sachgebiete:
Projektmanagement, Projektleitung, Teamleitung
IT-Outsourcing, Service-Transition, Rechenzentrumsumzug, Migrationen
Enterprise IT Architecture Management (EAM), Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, Desaster-Recovery
IT Service Management, ITIL, Prozessoptimierung, IT Governance, Business Continuity
Workshop Moderation, Konfliktmanagement, Wirtschaftsmediation
worldwide; travels welcome; experience with virtual teams and remote work tools;
Aufgabe: Unterstützung im Bereich IT Service Continuity Management / Business Continuity Management (BCM). Review und Aktualisierung vorhandener Dokumente; Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Themen in der Bank, sowie der Anpassung an geplante Strukturänderungen. Einberufung, Moderation und Dokumentation von Committee Meetings und Workshops; Durchführung und Qualitätssicherung zu Dokumentation von Notfalltests, BIAs und Reports.
Umgebung: Bank, weltweite Standorte.
Ziel: Umsetzung und Dokumentation von Maßnahmen zum PAM; Abdeckung verbleibender Gaps durch Bewertung und Dokumentation mit Kommunikation an den Vorstand zur Risikoakzeptanz.
Aufgabe: Projektleitung: Absprache, Erstellung und Pflege von Projektplänen und -dokumenten; Status reporting und -tracking; Organisation und Dokumentation von Workshops und Steering Committee Sitzungen; Beratung und Unterstützung bei der Definition und der weiteren Ausgestaltung des IT-fachlichen Vorgehens und der Prozesse, bei der Kommunikation zu Usern, Fachabteilung und IT sowie bei der Erstellung zugehöriger Dokumentationen und Konzepte.
Umgebung: Bank, weltweite Standorte, mehrere hundert IT-User, vielfältige IT-Landschaft.
(Auswahl)
2020: Projektmanagement Evaluierung Privileged Account Management Tool
2018 : Projektmanagement Upgrade Identitymanagement-System (Servermigration)
2016/17 : Projektmanagement Windows Upgrade (Client-Systeme)
2016 : Projektmanagement SAP-PI-Migration (IT Dienstleister Finanzbranche)
2015 : Projektmanagement "MS Office Upgrade" (Bank)
2014 : Unterstützung Provider-Transition (als Consultant; Bank/Unternehmensberatung)
2013 : Unterstützung Due Diligence Verhandlungen zum Providerwechsel (als Consultant; Bank/Unternehmensberatung)
2011/2012 : Projektleitung Migration SAP-Landschaft (SAP-Systemhaus)
2010 : Projektleitung zur Konsolidierung einer Outsourcing-Serverumgebung (Outsourcer)
2009 : Projektplanung und Unterstützung Server-Migration e-payment (Outsourcer)
2007-2008 : Teilprojektleitung RZ-Umzug (Verantwortung Unix-Server und SAN) (Outsourcer)
1998-2009 : Projektverantwortung oder Unterstützung in diversen Themen rund um AIX-Systemengineerig (inklusive Cluster, Hochverfügbarkeit, Virtualisierung) und zu Themen im Server- und Rechenzentrumsbetrieb inklusive IT Service Management, im In- und Ausland (Osteuropa); Unterstützung Service Transition von Deutschland nach Osteuropa; Projektleitung und Aufbau hochverfügbare Server für eHealth-Projekt.
Kunden aus den Umfeldern Bank, Mittelstand, IT Dienstleister, Outsourcing, Systemhaus, Lehre und Forschung.
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Uni-Abschluss: Diplom-Physik
Qualifikationen und Zertifikate:
Projektmanagement
2006 Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau /
Certified Project Management Associate (GPM/IPMA Level D)
2010 PRINCE2 Foundation
2013 PRINCE2 Practitioner
2016 PRINCE2 Agile Practitioner (Certificate in Agile Project Management)
Konfliktmanagement und Mediation
2020 Wirtschaftsmediatorin (IHK)
2021 Online-Mediation (IHK)
IT Service Management und andere
2003 Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL v2)
2009 COBIT Basic Practitioner
2009 Manager's Certificate in IT Service Management (ITIL v2)
2011 ITIL Expert (ITIL v3)
2012 Consultant/Manager Certificate in ITSM according to ISO/IEC 20000:2005
2012 Internal Auditor Certificate in ITSM according to ISO/IEC 20000-1:2011
2015 TOGAF 9 Certified
2015 Foundation Certificate in IT Service Management according to FitSM
2017 Information Security - Foundation ISO/IEC 27001
Technische Zertifizierungen (Auswahl)
1998 IBM Certified Specialist - AIX 4.1 System Administration
2001 IBM Certified Advanced Technical Expert - RS/6000 AIX V4
2004 IBM eServer Certified Advanced Technical Expert - pSeries and AIX 5L
2007 IBM Certified Advanced Technical Expert - IBM System p5 2006
2009 IBM Certified Systems Expert - Enterprise Technical Support for AIX and Linux
Project Manager, Managing Consultant, Senior Consultant
Projektmanagement, sowie Organisation und Moderation von Workshops zu Projektplanung, Projekt Kick-Off, Projektkrisen, Mediation, Projekt Turn Around und ähnlichen Themen.
IT service management / ITIL / process improvement
Seit 1998 war ich als System Engineer, Consultant und Projektleiterin in IT-Projekten tätig. Mit meinem umfangreichen Hintergrundwissen aus langjähriger technischer Tätigkeit in komplexen und unternehmenskritischen Rechenzentrumsumgebungen berate und unterstütze ich heute bei Fragestellungen zu den Themen IT-Architektur, IT-Prozesse und IT-Projekte.
Dabei bin ich oft als Projektleiterin an den Schnittstellen zwischen verschiedenen Fachabteilungen oder Unternehmen tätig, wo ein breites IT Wissen gepaart mit Kommunikationsfähigkeit benötigt wird.
Neben Projektmanagement, Erarbeitung von Konzepten, Erstellung von Dokumenten, Organisation und Moderation von Workshops biete ich außerdem Mediation als Weg zur Konfliktlösung an.
Projekt- und Dokumentationssprache: Deutsch, Englisch
Sachgebiete:
Projektmanagement, Projektleitung, Teamleitung
IT-Outsourcing, Service-Transition, Rechenzentrumsumzug, Migrationen
Enterprise IT Architecture Management (EAM), Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, Desaster-Recovery
IT Service Management, ITIL, Prozessoptimierung, IT Governance, Business Continuity
Workshop Moderation, Konfliktmanagement, Wirtschaftsmediation