IT-Trainer und IT-Consultant, SharePoint , Office365, Teams, Power BI, Projektmanagement, Marketing, Prozessmanagement, Migration,
Aktualisiert am 30.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.06.2024
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 100%
Microsoft Sharepoint
Migrationen
Microsoft Office 365
Trainings, MS-Project, MS-Visio
MS-Teams
Deutsch
Englisch
fließend in Wort und Schriftform, Trainingssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2022-01 - heute

SharePoint und Outlook Trainer als Assistenten (Mastertrainer) remote gesucht.

Mastertrainer
Mastertrainer
Für ein neues Schulungsprojekte suchen wir Trainer m/w/d der/die uns künftig tatkräftig unterstützen. Vermittlungsreife Kompetenzen und eine entsprechende Entwicklungsbereitschaft sind erwünscht und werden von uns unterstützt. Starttermin des Projektes ist der 10.01.2022. Da Onboarding und Einarbeitung frühzeitig beginnen sollen, erwarten wir Ihre Bewerbung bis spätestens zum 30.09.2021 Erforderliche Kompetenzen/Erfahrungen ? Erfahrung als Trainer (m/w/d) in der Erwachsenenbildung ? Schulungserfahrung im Bereich SharePoint und Outlook erforderlich ? Kenntnisse im Bereich WebEx und/oder Cisco Jabber wären ?wünschenswert? ? Sprachkenntnisse auf dem Niveau Deutsch C2 sind erforderlich Ihre Aufgabe: ? Einarbeitung in die entwickelten Ausbildungsunterlagen, Übungen, Systeme zur Ausbildung und Ausbildungsleitfäden ? Durchführung von VKZ als Trainer/-in. Dies umfasst auch: o Anlegen der Übungen in den Systemen zur Ausbildung o Auswerten der Übungen, Rückmeldung an Auszubildende, Beantwortung Fragen von Auszubildenden o Dokumentation der Teilnahme der Auszubildenden o Veranlassung Teilnehmerfeedback, Erstellung Feedback Trainer/-in Im Gegensatz zu den späteren Präsenztrainings ist geplant, dass ein VKZ Kurs nicht durchgehend, sondern in mehreren, zeitlich verteilten Blöcken stattfindet. Auszubildende und Ausbildende erhalten damit Raum, um Ausbildungsinhalte und die Kursdurchführung gezielt zu reflektieren. Es erwartet Sie: ? Die spannende Aufgabe an einem sehr umfangreichen Einführungsprojekt die Einführung von Groupware mitzugestalten ? Eine umfangreiche Einarbeitung ab dem 01.12.2021, die selbstverständlich vergütet wird ? ca. 80 Personentage im Jahr ? Hardware mit entsprechender Software wird gestellt ? In diesem Projektteil wird ausschließlich remote gearbeitet ? Tagessatz remote 300,- ? Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihr aussagekräftiges Trainerprofil
Köln
2 Jahre 5 Monate
2022-01 - heute

Dozent/Trainer

Schulung durchführen - Dozent
Schulung durchführen - Dozent
Wir benötigen einen Trainer, der im Januar 2022 einen dreitägigen MS Office Kurs schulen kann.
Stuttgart
2 Jahre 11 Monate
2021-07 - heute

Coach/Trainer

Trainer von MS Office Anwendungen
Trainer von MS Office Anwendungen
Wir suchen einen Trainer, der einen dreitägigen Microsoft Office Anwender-Kurs (Vertiefung) im Juli durchführt. Folgende Anwendungen sollen behandelt werden: - PowerPoint - Excel - Word - Outlook - Teams - SharePoint
SharePoint
Stuttgart
6 Jahre 5 Monate
2018-01 - heute

SharePoint Site Owner Qualifizierung

  • Neben dem Großprojekt betreue ich für ein großes Industrieunternehmen die internen SharePoint Site Owner Seminare. 
  • In regelmäßigen Abständen werden im Unternehmen Standard Seminar für SiteOwner veranstaltet. 
  • Diese Schulungen leite ich als Trainer nach einem festgelegten inhaltlichen abgestimmten Rahmen.

12 Jahre 5 Monate
2012-01 - heute

Workflow für Vertragsentwicklung

  • Die Einrichtung muß auf Grund gesetzlicher Bestimmungen alle bestehenden Altverträge in Neuverträge umwandeln. 
  • Dazu werden alle notwendigen Dokumente neu erstellt. 
  • Der Umfang eines Vertrags beträgt ca. 35 Seiten pro Dokument und muß in 2 Ausfertigungen erstellt werden. 
  • Insgesamt sind 2000 Neuverträge zu erstellen. 
  • Dabei sind mehrere Unterschriften zu leisten. 
  • Inwieweit diese als ?digitale Unterschrift? mit Rechtsverbindlichkeit erstellt werden kann ist noch zu prüfen. 

5 Monate
2021-04 - 2021-08

SharePoint / Project Seminare

  • Seminare im Umfeld von Office 365, SharePoint und MS Project für die Deutsche Bahn. 
  • Migration eines Dienstleisters auf Office 365 auf dem Pflegebereich, Das Unternehmen beschäftigt 300 Mitarbeiter die bisher auf Fileservern gearbeitet haben. 
1 Jahr 3 Monate
2020-01 - 2021-03

SharePoint on Premise Administration

Admin Microsoft Office SharePoint Server
Admin

  • Seit Januar 2020 bin ich bei einer großen Landesbehörde. 
  • Das Land BW betreibt eine große SharePoint Landschaft. 
  • Dort habe ich 4 Farmen mit 2 Kollegen betreut. 
  • Ich habe SharePoint Websites erstellt und Formulare mit Nintex entwickelt. 

Microsoft Sharepoint
Microsoft Office SharePoint Server
Finanzverwaltung
Karlsruhe
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

Office 365 Berater Coach Trainer

Trainer und Berater bei Office365 Umstellung von LotusNotes auf Mircosoft Excel PowerShell
Trainer und Berater bei Office365 Umstellung von LotusNotes auf Mircosoft

Unterstützung und Beratung bei der Umstellung von Fileserver Laufwerken auf SharePoint. Es wurden 250 Tsd Arbeitsplätze migriert. Abteilungen und Arbeitsbereiche konnten einen Berater bei Ihrer Umstellung und Arbeit anfordern.


Office365
Excel PowerShell
Bundesweit
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Migration LN nach Office365 mit SharePoint

Berater
Berater
  • Die Deutsche Bundesbahn migriert alle 250 Tausend Arbeitsplätze im Konzern von LotusNotes nach Office365 und Outlook. Das Projekt ist in 2 Phasen eingeteilt und hat eine Gesamtdauer von 16-18 Monaten. In Phase 1 liegt der Schwerpunkt bei Outlook und Onedrive. In Phase 2 werden alle Gruppenlaufwerke nach SharePoint oder Teams umgezogen. Dafür wurde mein Vertrag verlängert. Ich bin sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2 für die Unterstützung der Anwender als Berater und Ansprechpartner eingesetzt. 
  • Meine Tätigkeit erstreckt sich über alle hierarchischen Ebenen und bezieht alle fachlichen und veränderungsgebundenen Fragestellungen ein. Die Einsatzorte sind in der ganzen BRD als auch in den Zentralen Berlin und Frankfurt.
  • Besonders der Umzug nach SharePoint erfordert ein hohes Maß an fachlichen Kenntnissen rund um Office365 und die kollaborativen Tools. Ich leite dazu Workshops zu unterschiedlichen Inhalten, die eine erfolgreiche Migration garantieren. 
Deutsche Bahn
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Verlängerung Rollout LN Office365

Berater Projektmanagement Excel Microsoft Sharepoint ...
Berater

Verlängerung Rollout LN Office365 mit SharePoint

  • Das Projekt wurde im Dezember um ein weiteres Jahr verlängert.
  • In Phase 2 habe ich Workshops und Veranstaltungen zu SharePoint, Teams, Planner, und den anderen kollaborativen Tools durchgeführt. Ein wesentlicher Teil bestand in der Beratung von Abteilungen oder Verantwortlichen beim Umzug von Gruppenlaufwerken zu SharePoint.
  • Meine Aufgabe bestand in der Beratung und Analyse der vorhandenen Daten bis hin zum Umzug der Laufwerke.
  • Auch Fragen zur SharePoint Architektur und Konfiguration war Teil meiner Arbeit
Microsoft Sharepoint Microsoft Azure Microsoft Office 365
Projektmanagement Excel Microsoft Sharepoint Teams Teamsite
Deutsche Bahn
Bundesweit
2 Monate
2019-05 - 2019-06

Migration von Google nach Office365 auf MAC ios

  • Für eine internationale Werbeagentur habe ich ein Migrationskonzept und Workshops zum Umstieg auf Office 365 entwickelt. 
  • Eine Besonderheit war die Apple Plattform und das BS iOS. 
  • Schwerpunkt was neben Teams auch Inhalte zu SharePoint und Office365

    11 Monate
    2018-02 - 2018-12

    Rollout LN Office365 und SharePoint

    Consultant, Trainer, Coaching Sharepoint MS Office 365 Outlook ...
    Consultant, Trainer, Coaching

    Umstellung von LotusNotes auf Office 365 ich habe die Anwender bei der Umstellung von Anfang an betreut und beraten. Weiterhin habe ich auf Veranstaltungen die Produktpräsentationen im Vorfeld der Migration durchgeführt und weiterführende Werkzeuge aus Office365 gezeigt. Fachgespräche mit Verantwortlichen in Workshops wurden bundesweit von mir gehalten.

    Office365 Microsoft Sharepoint
    Sharepoint MS Office 365 Outlook Konfiguration
    Deutsche Bahn
    Bundesweit
    1 Jahr 4 Monate
    2016-11 - 2018-02

    Excel Qualifizierung Maschinenbau

    • Für ein internationales Maschinenbauunternehmen habe ich ein Qua-lifizierungskonzept erstellt. 
    • Es werden im Laufe des Jahres 2017 bis Anfang 2018 diverse Schulungsmaßnahmen durchgeführt. 
    • Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit Excel für alle Führungskräfte

    3 Monate
    2017-11 - 2018-01

    Migration LN nach Office 365/Outlook und SfB

    • Im Zuge der Umstellung von LotusNotes auf Office 365 habe ich ein Schulungskonzept für Outlook und Skype for Business entwickelt und alle Teilnehmer des Elektronikunternehmens geschult. 
    • Die internationalen Niederlassungen werden alle in englischer Sprache geschult.
    1 Jahr
    2017-01 - 2017-12

    Seminare nach meinem Portfolio

    • Über das Jahr verteilt habe ich Seminare nach meinem Portfolio für die verschiedensten Unternehmen durchgeführt. 
    • Die Inhalte und Zielgruppe waren verteilt nach Grundlagen, Experten und Workshop Niveau. 
    • Am öftesten wurden MS-Project und MS-Visio nachgefragt. 
    6 Monate
    2017-06 - 2017-11

    Mirgation der Telefonanlage auf Skype for Business

    • Ein deutscher Hersteller aus der Lebensmittelbranche hat seine bestehende Telefonanlage auf IP Telefon mit Skype for Business umgestellt. 
    • Die Konzernzentrale sitzt in den Niederlanden und hat mich beauftragt für die deutschen Produktionsstandorte ein Konzept zu erstellen. 
    • Anschließend habe ich alle Mitarbeiter im Umgang mit der Funktion Telefonie mit Skype for Business geschult und Workshops gehalten. 
    • Besondere Aufmerksamkeit galt den Mitarbeitern die in der Telefonzentrale arbeiten. 

      2 Monate
      2017-09 - 2017-10

      Salesforce Einführung im Vertrieb

      Prozessmanagement Salesforce BPMN ...

      • Ein Pharmaunternehmen hat konzernweit für alle Servicemitarbeiter Salesforce als CRM/Dokumentations Tool eingeführt und sein bestehendes System nach 20 Jahren abgeschaltet. 
      • Bundesweit wurden alle Fieldservice Ingenieure auf die neue Software und die damit verbundenen neuen Prozesse geschult. 
      • In einem Trainingsteam mit zusätzlichen Mitarbeitern aus dem Konzern die für fachtechnische Fragen zuständig waren, sind ca. 800 Mitarbeiter auf den Umgang mit der Software vorbereitet worden. 
      • Neben den neuen Geschäftsprozessen die wir selbst lernen mussten, hatten wir selbst ein 5 tägiges Train the Trainer erlebt das die Arbeit sehr erleichtert hat. 
      • Als Trainer waren Geschick im Umgang Methodik, Didaktik und Softskills sehr wichtig.

      Salesforce
      Prozessmanagement Salesforce BPMN Soziale Kompetenz Präsentationskompetenz
      Bundesweit
      2 Monate
      2017-07 - 2017-08

      Office356 Qualifizierung

      • Für ein internationales Unternehmen in Hannover habe ich eine Qualifizierungsmaßnahme zu Office 365 entwickelt. 
      • Vorgabe war, dass alle Maßnahmen als Onlinetrainings konzipiert und die Inhalte in 2 Stunden vermittelt werden. 
      • Die wichtigsten Inhalte aus Outlook, Skype for Business, Sharepoint; Yammer; OneNote, OneDrive, Teams, wurden zusammengestellt und mit den Kundenanforderungen abgestimmt. 
      • Dann wurde ein Pilot durchgeführt und eine Feinkorrektur vorgenommen. 
      • Im Anschluß habe ich dann eine Vielzahl solcher Seminare gehalten die auch immer aufgezeichnet wurden. 
      • Danach wurden einige ins Intranet gestellt um neuen Mitarbeitern diese Maßnahme zur Verfügung zu stellen.

      1 Monat
      2017-05 - 2017-05

      Einführung Projektmanagement

      • Eine Landesvertretung der Deutschen Rentenversicherungsanstalt hat die Einführung von MS-Projekt für Ihre Architekten und Mitarbeiter der involvierten Abteilungen geplant. 
      • Für dieses Projekt habe ich die Planung und Qualifizierung der Beteiligten gemacht.

      1 Monat
      2017-04 - 2017-04

      Office 365 Einführung

      • Für ein internationales Unternehmen aus der Sanitärbranche habe ich für die Führungskräfte aus dem IT-Umfeld die Umstiegs Szenarien von LN nach Office 365 in einem Workshop geplant und durchgeführt. 
      • Als Referent und Berater in diesem Pilot habe die Vorteile und Unterschiede des gesamten Office365 Paketes vorgestellt und beglei-tet.

      1 Monat
      2017-03 - 2017-03

      Einführung MS-Project und MS-Visio

      • Für einen Automobilzulieferer habe ich MS-Project und MS-Visio im Unternehmen eingeführt Neben der Qualifizierung der Mitarbeiter wurden individuelle Anpassungen erstellt.
      2 Monate
      2017-01 - 2017-02

      Qualifizierung Mitarbeiter

      Trainer Kalkulation
      Trainer

      Das Unternehmen stellt Parfümerie und Kosmetikprodukte her und vertreibt sie weltweit über eigene Shops oder Distributoren. Erstellen eines Qualifizierungsplan. Alle Mitarbeiter in Führung/ Personalverantwortung sind im Umgang mit Excel mehrstufig geschult worden

      MS-Excel
      Kalkulation
      Hersteller
      Pforzheim
      3 Monate
      2016-10 - 2016-12

      Migration LotusNotes nach Outlook

      Projektmitarbeiter Migration Tool
      Projektmitarbeiter
      • Bei einer Versicherung habe ich in diesem Rolloutprojekt von LotusNotes nach Outlook die Dokumentationen, Schulung/Seminarinhalte erstellt. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde der Helpdesk und Multiplikatoren geschult. Im zweiten Teil des Projektes war ich Ansprechperson für alle Supportanfragen die vom Userhelpdesk nicht beantwortet werden konnten.
      • Weiterhin habe ich für den Projektleiter vertreten und Koordinations- und Projektaufgaben übernommen
      Microsoft Outlook
      Migration Tool
      Versicherung
      Stuttgart
      1 Jahr
      2016-01 - 2016-12

      diverse Trainings mit MS-Project und MS-Visio

      Trainer Projektmanagement Methoden Prozessmanagement BPMN
      Trainer

      Über das Jahr hinweg habe ich viele Seminare zu MS-Project und MS-Visio durchgeführt. Die Inhalte wurde ja nach Anforderungsproilf des Kunden angepasst. Es waren Anfanger als auch Spezial Workshops  dabei. Die Teilnehmer waren Anfänger als auch Projektmanager mit langjähriger Erfahrung. Die Kunden sind überwiegend große Unternehmen und kamen aus allen Branchen.

      MS-Project MS-Visio
      Projektmanagement Methoden Prozessmanagement BPMN
      diverse
      Bundesweit
      2 Monate
      2016-08 - 2016-09

      Qualifizierungsmaßnahme

      Trainer Microsoft Office 2010
      Trainer

      Weiterbildungsmaßnahme bei der Bundeswehr mit Office 2010

      Microsoft Office 2010
      Bundeswehr
      Flughafen
      1 Monat
      2016-05 - 2016-05

      Projektmanagement Training

      Trainer Projektmanagement MS-Project
      Trainer

      Seminarreihe in Englischer Sprache mit MS-Project für Projektmanager. Teilnehmer ein Projektteam der Hubble MIsion

      MS-Office 2010
      Projektmanagement MS-Project
      ESA Europäische Raumfahrtbehörde
      Darmstadt
      1 Monat
      2016-04 - 2016-04

      Projektmanagement Training

      Projektmanagement MS-Project

      Seminarreihe in Englischer Sprache mit MS-Project für Projektmanager. Schwerpunkt Ressourcen und Kostenmanagement mit MS-Project

      MS-Project
      Projektmanagement MS-Project
      Deutsch Luft und Raumfahrt
      Oberpfaffenhofen

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Weiterbildungen:
      • Marketingfachwirt / Werbefachwirt MOS Microsoft Office Specialist Master
      • Train the Trainer Zertifikat
      • DISG Zertifizierung Ausbildereignungsprüfung
      • IHK  Didaktik bei Online Seminaren

      Position

      Position

      IT-Marketing, Training, Schulung, Marketing, IT-Schulungen, Projektmanagement, Officemanagement,
      Rollout, Office365,  Migration, Floorwalking, SharePoint,

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Microsoft Sharepoint Migrationen Microsoft Office 365 Trainings, MS-Project, MS-Visio MS-Teams

      Schwerpunkte

      MS-Project
      MS-Visio
      Office365
      SharePoint
      Teams
      • Office365 Beratung und Training im Bereich Digitalisierung Collaboration
      • IT-Management / MS-Office365 / Kommunikation / SharePoint / Marketing / Projektmanagement 
      • Trainings mit Inhalten zum Thema Marketing und Kommunikation, Medien und Workflow
      • Migrationen zu Office und Microsoft365 im internationalen Umfeld

      Aufgabenbereiche

      Projektmanagement
      Rollout MS-Office
      SharePoint IT
      Trainings Change Management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      BPMN
      Excel
      Konfiguration
      Microsoft Office 2010
      Microsoft Office 365
      Microsoft Office SharePoint Server
      MS Office 365
      MS-Excel
      Office365
      Outlook
      Projektmanagement Methoden
      Prozessmanagement
      Salesforce
      SharePoint
      Teamsite
      Skills:
      • Google Migration
      • Google Apps
      • Seminar/Dozententätigkeit
      • Migration
      • Office2010 Rollout
      • Floorwalking
      • Helpdesk
      • Online Formulare
      • dynamische Formulare mit Acrobat oder Infopath
      • Projektmanagement
      • Marketing
      • Kommunikation
      • Officemanagement
      • Kommunikation
      • Werbung
      • EDV
      • Schulungen
      • Trainings
      • Prozessoptimierung
      • Unternehmensgründungen digitaler Workflow im Publishing  
       
      EDV-Erfahrung:
      seit 1983
       
      Sonstige EDV-Kenntnisse:
      Siehe Anhang: Microsoft Power-BI, Business Intelligent, digitale Formulare, Acrobat, BPMN und Prozessmanagement, Mind-Mapping, E-Learnings und weitere
       
      Durchgeführte Schulungen:
      Office / Management
      • Windows 10/8/7/VISTA/XP/2000
      • Sharepoint2010/2013 für Anwender
      • Excel / PowerPivot alle Vers.
      • PowerBI Desktop alle Vers.
      • Project alle Vers.
      • Visio alle Vers.
      • Office3565 alle Vers.
      • InfoPath/ Forms /Flow alle Ver. 
      • Teams Skype for Business alle Ver.
      • PowerPoint alle Vers.
      • Word alle Vers. 
      • Outlook alle Vers.
      • OneNote alle Vers. 
      • Salesforce
      • Mindmanager / Mindmap 
      • Cobra CRM Adressplus
      • Adobe Captivate alle Vers.

      DTP / Medien
      • Photoshop alle Vers. 
      • InDesign alle Vers. 
      • Dreamweaver alle Vers. 
      • Acrobat /Acrobat3D alle Vers. 
      • Adobe LiveCycle Designer 
      • Illustrator alle Vers. 
      • CorelDraw/CorelPaint alle Vers. 

      Sonder / Branchensoftware 
      • Majesty - Warenwirtschaftssystem/ERP/PPS
      • Cisco Webex - Online Konferenz Tool, Video-Besprechungen, online Präsentation Telefonkonferenzen
      • Google Apps - G-Mail, G-Drive, G-Doc, g-Cal, G-Form, G-Slides, G-Contacts, G-Hangout, Google+

      Auszug Projektliste / Teilnehmerliste / Firmenschulungen
      • ABB Stotz-Kontakt GmbH, Mannheim
      • Pfizer Pharma GmbH, Karlsruhe
      • BOSCH, Schwieberdingen
      • Recaro, Schwäb. Hall
      • Dr. Schwabe, Karlsruhe
      • Sauter Cummulus GmbH, Freiburg
      • Aesculap AG, Tuttlingen
      • Ev. Landeskirche Baden
      • Kärcher Reinigungssysteme, Winnenden
      • Fraunhofer Gesellschaft, Darmstadt
      • Börse AG, Stuttgart
      • Kohlbecker Architekten, Gaggenau
      • Kromschöder AG
      • Justizministerium Rheinland-Palz
      • LuK Kupplungen GmbH&Co.OHG, Bühl
      • Porsche AG, Stuttgart
      • Sto AG, Stühlingen
      • SEW Eurodrive, Bruchsal
      • DuMont Verlag, Köln
      • Hainbuch GmbH, Marbach
      • Spitzer Silo Fahrzeugwerke, Elztal
      • SAG GmbH, Langen
      • Elastoform GmbH, Sulzbach-Rosenheim
      • DSV Deutscher Sparkassen Verlag, Stuttgart
      • EnBW Baden Württemberg
      • Projektgesellschaft Baden Württemberg International, Stuttgart
      • Daimler AG, Stuttgart
      • Murr Elektronik, Murr
      • Fibro Normalien GmbH
      • Roche, Mannheim
      • Bundeswehr
      • Octapharma AG, Zürich
      • Pfrimmer Nutricia, Erlangen
      • LHS AG, Frankfurt
      • Brenntag GmbH, Mühlheim/R
      • Heckler & Koch, Oberndorf/N
      • Immowelt AG, Nürnberg
      • Johannes Anstalten, Mosbach
      • Daimler Corporate Academy, Stuttgart
      • Dürr, Bietigheim-Bissingen
      • MacDonalds, München
      • Deutsche Luft und Raumfahrt Oberpfaffenhofen
      • EAS Europäische Raumfahrt Behörde, Darm-stadt
      • AOK/ITS Care Landesverband BW
      • Flughafen, München
      • Gardner Denver, Memmingen
      • Limagrain GmbH Deutschland
      • Siemens, München
      • LHS Telekommunikation, Frankfurt

      Betriebssysteme

      Android
      gute Kenntnisse
      MacOS
      Grundkenntnisse
      Windows 10
      sehr gute Kenntnisse
      Windows 7
      Sehr gute Kenntnisse
      Windows 8
      sehr gute Kenntnisse
      Windows 8.1
      sehr gute Kenntnisee

      Programmiersprachen

      CSS
      Gundkenntnisse
      HTML
      Grundkenntnisse
      JavaScript
      sehr gute Grundkenntnisse
      Microsoft Azure
      VBA
      Grundkenntnisse

      Datenbanken

      Access
      ODBC
      SQL
      xBase

      Datenkommunikation

      AppleTalk
      Ethernet
      Internet, Intranet
      LAN, LAN Manager
      Microsoft Sharepoint
      PC-Anywhere
      Router
      TCP/IP
      Windows Netzwerk

      Hardware

      CD-Writer / Brenner
      Drucker
      Macintosh
      PC
      Plotter
      Scanner
      Soundkarten
      Streamer

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      Microsoft Sharepoint

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Präsentationskompetenz
      Soziale Kompetenz

      Branchen

      Branchen

      • Medienbranche
      • Automotive
      • Telekommunikation
      • Touristik
      • Maschinenbau
      • Pharma
      • Bau
      • IT
      • EDV
      • Pharma
      • Verkehr
      • DIY Branche
      • KFZ-Zulieferer
      • Informationstechnologie
      • Öffentliche Verwaltung
      • Avionik
      • Weiterbildung
      • Energie und erneuerbare Energien
      • Handel
      • Versicherung

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Österreich, Schweiz
      nicht möglich

      Projekte

      Projekte

      2 Jahre 5 Monate
      2022-01 - heute

      SharePoint und Outlook Trainer als Assistenten (Mastertrainer) remote gesucht.

      Mastertrainer
      Mastertrainer
      Für ein neues Schulungsprojekte suchen wir Trainer m/w/d der/die uns künftig tatkräftig unterstützen. Vermittlungsreife Kompetenzen und eine entsprechende Entwicklungsbereitschaft sind erwünscht und werden von uns unterstützt. Starttermin des Projektes ist der 10.01.2022. Da Onboarding und Einarbeitung frühzeitig beginnen sollen, erwarten wir Ihre Bewerbung bis spätestens zum 30.09.2021 Erforderliche Kompetenzen/Erfahrungen ? Erfahrung als Trainer (m/w/d) in der Erwachsenenbildung ? Schulungserfahrung im Bereich SharePoint und Outlook erforderlich ? Kenntnisse im Bereich WebEx und/oder Cisco Jabber wären ?wünschenswert? ? Sprachkenntnisse auf dem Niveau Deutsch C2 sind erforderlich Ihre Aufgabe: ? Einarbeitung in die entwickelten Ausbildungsunterlagen, Übungen, Systeme zur Ausbildung und Ausbildungsleitfäden ? Durchführung von VKZ als Trainer/-in. Dies umfasst auch: o Anlegen der Übungen in den Systemen zur Ausbildung o Auswerten der Übungen, Rückmeldung an Auszubildende, Beantwortung Fragen von Auszubildenden o Dokumentation der Teilnahme der Auszubildenden o Veranlassung Teilnehmerfeedback, Erstellung Feedback Trainer/-in Im Gegensatz zu den späteren Präsenztrainings ist geplant, dass ein VKZ Kurs nicht durchgehend, sondern in mehreren, zeitlich verteilten Blöcken stattfindet. Auszubildende und Ausbildende erhalten damit Raum, um Ausbildungsinhalte und die Kursdurchführung gezielt zu reflektieren. Es erwartet Sie: ? Die spannende Aufgabe an einem sehr umfangreichen Einführungsprojekt die Einführung von Groupware mitzugestalten ? Eine umfangreiche Einarbeitung ab dem 01.12.2021, die selbstverständlich vergütet wird ? ca. 80 Personentage im Jahr ? Hardware mit entsprechender Software wird gestellt ? In diesem Projektteil wird ausschließlich remote gearbeitet ? Tagessatz remote 300,- ? Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihr aussagekräftiges Trainerprofil
      Köln
      2 Jahre 5 Monate
      2022-01 - heute

      Dozent/Trainer

      Schulung durchführen - Dozent
      Schulung durchführen - Dozent
      Wir benötigen einen Trainer, der im Januar 2022 einen dreitägigen MS Office Kurs schulen kann.
      Stuttgart
      2 Jahre 11 Monate
      2021-07 - heute

      Coach/Trainer

      Trainer von MS Office Anwendungen
      Trainer von MS Office Anwendungen
      Wir suchen einen Trainer, der einen dreitägigen Microsoft Office Anwender-Kurs (Vertiefung) im Juli durchführt. Folgende Anwendungen sollen behandelt werden: - PowerPoint - Excel - Word - Outlook - Teams - SharePoint
      SharePoint
      Stuttgart
      6 Jahre 5 Monate
      2018-01 - heute

      SharePoint Site Owner Qualifizierung

      • Neben dem Großprojekt betreue ich für ein großes Industrieunternehmen die internen SharePoint Site Owner Seminare. 
      • In regelmäßigen Abständen werden im Unternehmen Standard Seminar für SiteOwner veranstaltet. 
      • Diese Schulungen leite ich als Trainer nach einem festgelegten inhaltlichen abgestimmten Rahmen.

      12 Jahre 5 Monate
      2012-01 - heute

      Workflow für Vertragsentwicklung

      • Die Einrichtung muß auf Grund gesetzlicher Bestimmungen alle bestehenden Altverträge in Neuverträge umwandeln. 
      • Dazu werden alle notwendigen Dokumente neu erstellt. 
      • Der Umfang eines Vertrags beträgt ca. 35 Seiten pro Dokument und muß in 2 Ausfertigungen erstellt werden. 
      • Insgesamt sind 2000 Neuverträge zu erstellen. 
      • Dabei sind mehrere Unterschriften zu leisten. 
      • Inwieweit diese als ?digitale Unterschrift? mit Rechtsverbindlichkeit erstellt werden kann ist noch zu prüfen. 

      5 Monate
      2021-04 - 2021-08

      SharePoint / Project Seminare

      • Seminare im Umfeld von Office 365, SharePoint und MS Project für die Deutsche Bahn. 
      • Migration eines Dienstleisters auf Office 365 auf dem Pflegebereich, Das Unternehmen beschäftigt 300 Mitarbeiter die bisher auf Fileservern gearbeitet haben. 
      1 Jahr 3 Monate
      2020-01 - 2021-03

      SharePoint on Premise Administration

      Admin Microsoft Office SharePoint Server
      Admin

      • Seit Januar 2020 bin ich bei einer großen Landesbehörde. 
      • Das Land BW betreibt eine große SharePoint Landschaft. 
      • Dort habe ich 4 Farmen mit 2 Kollegen betreut. 
      • Ich habe SharePoint Websites erstellt und Formulare mit Nintex entwickelt. 

      Microsoft Sharepoint
      Microsoft Office SharePoint Server
      Finanzverwaltung
      Karlsruhe
      2 Jahre
      2019-01 - 2020-12

      Office 365 Berater Coach Trainer

      Trainer und Berater bei Office365 Umstellung von LotusNotes auf Mircosoft Excel PowerShell
      Trainer und Berater bei Office365 Umstellung von LotusNotes auf Mircosoft

      Unterstützung und Beratung bei der Umstellung von Fileserver Laufwerken auf SharePoint. Es wurden 250 Tsd Arbeitsplätze migriert. Abteilungen und Arbeitsbereiche konnten einen Berater bei Ihrer Umstellung und Arbeit anfordern.


      Office365
      Excel PowerShell
      Bundesweit
      2 Jahre
      2018-01 - 2019-12

      Migration LN nach Office365 mit SharePoint

      Berater
      Berater
      • Die Deutsche Bundesbahn migriert alle 250 Tausend Arbeitsplätze im Konzern von LotusNotes nach Office365 und Outlook. Das Projekt ist in 2 Phasen eingeteilt und hat eine Gesamtdauer von 16-18 Monaten. In Phase 1 liegt der Schwerpunkt bei Outlook und Onedrive. In Phase 2 werden alle Gruppenlaufwerke nach SharePoint oder Teams umgezogen. Dafür wurde mein Vertrag verlängert. Ich bin sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2 für die Unterstützung der Anwender als Berater und Ansprechpartner eingesetzt. 
      • Meine Tätigkeit erstreckt sich über alle hierarchischen Ebenen und bezieht alle fachlichen und veränderungsgebundenen Fragestellungen ein. Die Einsatzorte sind in der ganzen BRD als auch in den Zentralen Berlin und Frankfurt.
      • Besonders der Umzug nach SharePoint erfordert ein hohes Maß an fachlichen Kenntnissen rund um Office365 und die kollaborativen Tools. Ich leite dazu Workshops zu unterschiedlichen Inhalten, die eine erfolgreiche Migration garantieren. 
      Deutsche Bahn
      7 Monate
      2019-01 - 2019-07

      Verlängerung Rollout LN Office365

      Berater Projektmanagement Excel Microsoft Sharepoint ...
      Berater

      Verlängerung Rollout LN Office365 mit SharePoint

      • Das Projekt wurde im Dezember um ein weiteres Jahr verlängert.
      • In Phase 2 habe ich Workshops und Veranstaltungen zu SharePoint, Teams, Planner, und den anderen kollaborativen Tools durchgeführt. Ein wesentlicher Teil bestand in der Beratung von Abteilungen oder Verantwortlichen beim Umzug von Gruppenlaufwerken zu SharePoint.
      • Meine Aufgabe bestand in der Beratung und Analyse der vorhandenen Daten bis hin zum Umzug der Laufwerke.
      • Auch Fragen zur SharePoint Architektur und Konfiguration war Teil meiner Arbeit
      Microsoft Sharepoint Microsoft Azure Microsoft Office 365
      Projektmanagement Excel Microsoft Sharepoint Teams Teamsite
      Deutsche Bahn
      Bundesweit
      2 Monate
      2019-05 - 2019-06

      Migration von Google nach Office365 auf MAC ios

      • Für eine internationale Werbeagentur habe ich ein Migrationskonzept und Workshops zum Umstieg auf Office 365 entwickelt. 
      • Eine Besonderheit war die Apple Plattform und das BS iOS. 
      • Schwerpunkt was neben Teams auch Inhalte zu SharePoint und Office365

        11 Monate
        2018-02 - 2018-12

        Rollout LN Office365 und SharePoint

        Consultant, Trainer, Coaching Sharepoint MS Office 365 Outlook ...
        Consultant, Trainer, Coaching

        Umstellung von LotusNotes auf Office 365 ich habe die Anwender bei der Umstellung von Anfang an betreut und beraten. Weiterhin habe ich auf Veranstaltungen die Produktpräsentationen im Vorfeld der Migration durchgeführt und weiterführende Werkzeuge aus Office365 gezeigt. Fachgespräche mit Verantwortlichen in Workshops wurden bundesweit von mir gehalten.

        Office365 Microsoft Sharepoint
        Sharepoint MS Office 365 Outlook Konfiguration
        Deutsche Bahn
        Bundesweit
        1 Jahr 4 Monate
        2016-11 - 2018-02

        Excel Qualifizierung Maschinenbau

        • Für ein internationales Maschinenbauunternehmen habe ich ein Qua-lifizierungskonzept erstellt. 
        • Es werden im Laufe des Jahres 2017 bis Anfang 2018 diverse Schulungsmaßnahmen durchgeführt. 
        • Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit Excel für alle Führungskräfte

        3 Monate
        2017-11 - 2018-01

        Migration LN nach Office 365/Outlook und SfB

        • Im Zuge der Umstellung von LotusNotes auf Office 365 habe ich ein Schulungskonzept für Outlook und Skype for Business entwickelt und alle Teilnehmer des Elektronikunternehmens geschult. 
        • Die internationalen Niederlassungen werden alle in englischer Sprache geschult.
        1 Jahr
        2017-01 - 2017-12

        Seminare nach meinem Portfolio

        • Über das Jahr verteilt habe ich Seminare nach meinem Portfolio für die verschiedensten Unternehmen durchgeführt. 
        • Die Inhalte und Zielgruppe waren verteilt nach Grundlagen, Experten und Workshop Niveau. 
        • Am öftesten wurden MS-Project und MS-Visio nachgefragt. 
        6 Monate
        2017-06 - 2017-11

        Mirgation der Telefonanlage auf Skype for Business

        • Ein deutscher Hersteller aus der Lebensmittelbranche hat seine bestehende Telefonanlage auf IP Telefon mit Skype for Business umgestellt. 
        • Die Konzernzentrale sitzt in den Niederlanden und hat mich beauftragt für die deutschen Produktionsstandorte ein Konzept zu erstellen. 
        • Anschließend habe ich alle Mitarbeiter im Umgang mit der Funktion Telefonie mit Skype for Business geschult und Workshops gehalten. 
        • Besondere Aufmerksamkeit galt den Mitarbeitern die in der Telefonzentrale arbeiten. 

          2 Monate
          2017-09 - 2017-10

          Salesforce Einführung im Vertrieb

          Prozessmanagement Salesforce BPMN ...

          • Ein Pharmaunternehmen hat konzernweit für alle Servicemitarbeiter Salesforce als CRM/Dokumentations Tool eingeführt und sein bestehendes System nach 20 Jahren abgeschaltet. 
          • Bundesweit wurden alle Fieldservice Ingenieure auf die neue Software und die damit verbundenen neuen Prozesse geschult. 
          • In einem Trainingsteam mit zusätzlichen Mitarbeitern aus dem Konzern die für fachtechnische Fragen zuständig waren, sind ca. 800 Mitarbeiter auf den Umgang mit der Software vorbereitet worden. 
          • Neben den neuen Geschäftsprozessen die wir selbst lernen mussten, hatten wir selbst ein 5 tägiges Train the Trainer erlebt das die Arbeit sehr erleichtert hat. 
          • Als Trainer waren Geschick im Umgang Methodik, Didaktik und Softskills sehr wichtig.

          Salesforce
          Prozessmanagement Salesforce BPMN Soziale Kompetenz Präsentationskompetenz
          Bundesweit
          2 Monate
          2017-07 - 2017-08

          Office356 Qualifizierung

          • Für ein internationales Unternehmen in Hannover habe ich eine Qualifizierungsmaßnahme zu Office 365 entwickelt. 
          • Vorgabe war, dass alle Maßnahmen als Onlinetrainings konzipiert und die Inhalte in 2 Stunden vermittelt werden. 
          • Die wichtigsten Inhalte aus Outlook, Skype for Business, Sharepoint; Yammer; OneNote, OneDrive, Teams, wurden zusammengestellt und mit den Kundenanforderungen abgestimmt. 
          • Dann wurde ein Pilot durchgeführt und eine Feinkorrektur vorgenommen. 
          • Im Anschluß habe ich dann eine Vielzahl solcher Seminare gehalten die auch immer aufgezeichnet wurden. 
          • Danach wurden einige ins Intranet gestellt um neuen Mitarbeitern diese Maßnahme zur Verfügung zu stellen.

          1 Monat
          2017-05 - 2017-05

          Einführung Projektmanagement

          • Eine Landesvertretung der Deutschen Rentenversicherungsanstalt hat die Einführung von MS-Projekt für Ihre Architekten und Mitarbeiter der involvierten Abteilungen geplant. 
          • Für dieses Projekt habe ich die Planung und Qualifizierung der Beteiligten gemacht.

          1 Monat
          2017-04 - 2017-04

          Office 365 Einführung

          • Für ein internationales Unternehmen aus der Sanitärbranche habe ich für die Führungskräfte aus dem IT-Umfeld die Umstiegs Szenarien von LN nach Office 365 in einem Workshop geplant und durchgeführt. 
          • Als Referent und Berater in diesem Pilot habe die Vorteile und Unterschiede des gesamten Office365 Paketes vorgestellt und beglei-tet.

          1 Monat
          2017-03 - 2017-03

          Einführung MS-Project und MS-Visio

          • Für einen Automobilzulieferer habe ich MS-Project und MS-Visio im Unternehmen eingeführt Neben der Qualifizierung der Mitarbeiter wurden individuelle Anpassungen erstellt.
          2 Monate
          2017-01 - 2017-02

          Qualifizierung Mitarbeiter

          Trainer Kalkulation
          Trainer

          Das Unternehmen stellt Parfümerie und Kosmetikprodukte her und vertreibt sie weltweit über eigene Shops oder Distributoren. Erstellen eines Qualifizierungsplan. Alle Mitarbeiter in Führung/ Personalverantwortung sind im Umgang mit Excel mehrstufig geschult worden

          MS-Excel
          Kalkulation
          Hersteller
          Pforzheim
          3 Monate
          2016-10 - 2016-12

          Migration LotusNotes nach Outlook

          Projektmitarbeiter Migration Tool
          Projektmitarbeiter
          • Bei einer Versicherung habe ich in diesem Rolloutprojekt von LotusNotes nach Outlook die Dokumentationen, Schulung/Seminarinhalte erstellt. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde der Helpdesk und Multiplikatoren geschult. Im zweiten Teil des Projektes war ich Ansprechperson für alle Supportanfragen die vom Userhelpdesk nicht beantwortet werden konnten.
          • Weiterhin habe ich für den Projektleiter vertreten und Koordinations- und Projektaufgaben übernommen
          Microsoft Outlook
          Migration Tool
          Versicherung
          Stuttgart
          1 Jahr
          2016-01 - 2016-12

          diverse Trainings mit MS-Project und MS-Visio

          Trainer Projektmanagement Methoden Prozessmanagement BPMN
          Trainer

          Über das Jahr hinweg habe ich viele Seminare zu MS-Project und MS-Visio durchgeführt. Die Inhalte wurde ja nach Anforderungsproilf des Kunden angepasst. Es waren Anfanger als auch Spezial Workshops  dabei. Die Teilnehmer waren Anfänger als auch Projektmanager mit langjähriger Erfahrung. Die Kunden sind überwiegend große Unternehmen und kamen aus allen Branchen.

          MS-Project MS-Visio
          Projektmanagement Methoden Prozessmanagement BPMN
          diverse
          Bundesweit
          2 Monate
          2016-08 - 2016-09

          Qualifizierungsmaßnahme

          Trainer Microsoft Office 2010
          Trainer

          Weiterbildungsmaßnahme bei der Bundeswehr mit Office 2010

          Microsoft Office 2010
          Bundeswehr
          Flughafen
          1 Monat
          2016-05 - 2016-05

          Projektmanagement Training

          Trainer Projektmanagement MS-Project
          Trainer

          Seminarreihe in Englischer Sprache mit MS-Project für Projektmanager. Teilnehmer ein Projektteam der Hubble MIsion

          MS-Office 2010
          Projektmanagement MS-Project
          ESA Europäische Raumfahrtbehörde
          Darmstadt
          1 Monat
          2016-04 - 2016-04

          Projektmanagement Training

          Projektmanagement MS-Project

          Seminarreihe in Englischer Sprache mit MS-Project für Projektmanager. Schwerpunkt Ressourcen und Kostenmanagement mit MS-Project

          MS-Project
          Projektmanagement MS-Project
          Deutsch Luft und Raumfahrt
          Oberpfaffenhofen

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          Weiterbildungen:
          • Marketingfachwirt / Werbefachwirt MOS Microsoft Office Specialist Master
          • Train the Trainer Zertifikat
          • DISG Zertifizierung Ausbildereignungsprüfung
          • IHK  Didaktik bei Online Seminaren

          Position

          Position

          IT-Marketing, Training, Schulung, Marketing, IT-Schulungen, Projektmanagement, Officemanagement,
          Rollout, Office365,  Migration, Floorwalking, SharePoint,

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Microsoft Sharepoint Migrationen Microsoft Office 365 Trainings, MS-Project, MS-Visio MS-Teams

          Schwerpunkte

          MS-Project
          MS-Visio
          Office365
          SharePoint
          Teams
          • Office365 Beratung und Training im Bereich Digitalisierung Collaboration
          • IT-Management / MS-Office365 / Kommunikation / SharePoint / Marketing / Projektmanagement 
          • Trainings mit Inhalten zum Thema Marketing und Kommunikation, Medien und Workflow
          • Migrationen zu Office und Microsoft365 im internationalen Umfeld

          Aufgabenbereiche

          Projektmanagement
          Rollout MS-Office
          SharePoint IT
          Trainings Change Management

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          BPMN
          Excel
          Konfiguration
          Microsoft Office 2010
          Microsoft Office 365
          Microsoft Office SharePoint Server
          MS Office 365
          MS-Excel
          Office365
          Outlook
          Projektmanagement Methoden
          Prozessmanagement
          Salesforce
          SharePoint
          Teamsite
          Skills:
          • Google Migration
          • Google Apps
          • Seminar/Dozententätigkeit
          • Migration
          • Office2010 Rollout
          • Floorwalking
          • Helpdesk
          • Online Formulare
          • dynamische Formulare mit Acrobat oder Infopath
          • Projektmanagement
          • Marketing
          • Kommunikation
          • Officemanagement
          • Kommunikation
          • Werbung
          • EDV
          • Schulungen
          • Trainings
          • Prozessoptimierung
          • Unternehmensgründungen digitaler Workflow im Publishing  
           
          EDV-Erfahrung:
          seit 1983
           
          Sonstige EDV-Kenntnisse:
          Siehe Anhang: Microsoft Power-BI, Business Intelligent, digitale Formulare, Acrobat, BPMN und Prozessmanagement, Mind-Mapping, E-Learnings und weitere
           
          Durchgeführte Schulungen:
          Office / Management
          • Windows 10/8/7/VISTA/XP/2000
          • Sharepoint2010/2013 für Anwender
          • Excel / PowerPivot alle Vers.
          • PowerBI Desktop alle Vers.
          • Project alle Vers.
          • Visio alle Vers.
          • Office3565 alle Vers.
          • InfoPath/ Forms /Flow alle Ver. 
          • Teams Skype for Business alle Ver.
          • PowerPoint alle Vers.
          • Word alle Vers. 
          • Outlook alle Vers.
          • OneNote alle Vers. 
          • Salesforce
          • Mindmanager / Mindmap 
          • Cobra CRM Adressplus
          • Adobe Captivate alle Vers.

          DTP / Medien
          • Photoshop alle Vers. 
          • InDesign alle Vers. 
          • Dreamweaver alle Vers. 
          • Acrobat /Acrobat3D alle Vers. 
          • Adobe LiveCycle Designer 
          • Illustrator alle Vers. 
          • CorelDraw/CorelPaint alle Vers. 

          Sonder / Branchensoftware 
          • Majesty - Warenwirtschaftssystem/ERP/PPS
          • Cisco Webex - Online Konferenz Tool, Video-Besprechungen, online Präsentation Telefonkonferenzen
          • Google Apps - G-Mail, G-Drive, G-Doc, g-Cal, G-Form, G-Slides, G-Contacts, G-Hangout, Google+

          Auszug Projektliste / Teilnehmerliste / Firmenschulungen
          • ABB Stotz-Kontakt GmbH, Mannheim
          • Pfizer Pharma GmbH, Karlsruhe
          • BOSCH, Schwieberdingen
          • Recaro, Schwäb. Hall
          • Dr. Schwabe, Karlsruhe
          • Sauter Cummulus GmbH, Freiburg
          • Aesculap AG, Tuttlingen
          • Ev. Landeskirche Baden
          • Kärcher Reinigungssysteme, Winnenden
          • Fraunhofer Gesellschaft, Darmstadt
          • Börse AG, Stuttgart
          • Kohlbecker Architekten, Gaggenau
          • Kromschöder AG
          • Justizministerium Rheinland-Palz
          • LuK Kupplungen GmbH&Co.OHG, Bühl
          • Porsche AG, Stuttgart
          • Sto AG, Stühlingen
          • SEW Eurodrive, Bruchsal
          • DuMont Verlag, Köln
          • Hainbuch GmbH, Marbach
          • Spitzer Silo Fahrzeugwerke, Elztal
          • SAG GmbH, Langen
          • Elastoform GmbH, Sulzbach-Rosenheim
          • DSV Deutscher Sparkassen Verlag, Stuttgart
          • EnBW Baden Württemberg
          • Projektgesellschaft Baden Württemberg International, Stuttgart
          • Daimler AG, Stuttgart
          • Murr Elektronik, Murr
          • Fibro Normalien GmbH
          • Roche, Mannheim
          • Bundeswehr
          • Octapharma AG, Zürich
          • Pfrimmer Nutricia, Erlangen
          • LHS AG, Frankfurt
          • Brenntag GmbH, Mühlheim/R
          • Heckler & Koch, Oberndorf/N
          • Immowelt AG, Nürnberg
          • Johannes Anstalten, Mosbach
          • Daimler Corporate Academy, Stuttgart
          • Dürr, Bietigheim-Bissingen
          • MacDonalds, München
          • Deutsche Luft und Raumfahrt Oberpfaffenhofen
          • EAS Europäische Raumfahrt Behörde, Darm-stadt
          • AOK/ITS Care Landesverband BW
          • Flughafen, München
          • Gardner Denver, Memmingen
          • Limagrain GmbH Deutschland
          • Siemens, München
          • LHS Telekommunikation, Frankfurt

          Betriebssysteme

          Android
          gute Kenntnisse
          MacOS
          Grundkenntnisse
          Windows 10
          sehr gute Kenntnisse
          Windows 7
          Sehr gute Kenntnisse
          Windows 8
          sehr gute Kenntnisse
          Windows 8.1
          sehr gute Kenntnisee

          Programmiersprachen

          CSS
          Gundkenntnisse
          HTML
          Grundkenntnisse
          JavaScript
          sehr gute Grundkenntnisse
          Microsoft Azure
          VBA
          Grundkenntnisse

          Datenbanken

          Access
          ODBC
          SQL
          xBase

          Datenkommunikation

          AppleTalk
          Ethernet
          Internet, Intranet
          LAN, LAN Manager
          Microsoft Sharepoint
          PC-Anywhere
          Router
          TCP/IP
          Windows Netzwerk

          Hardware

          CD-Writer / Brenner
          Drucker
          Macintosh
          PC
          Plotter
          Scanner
          Soundkarten
          Streamer

          Design / Entwicklung / Konstruktion

          Microsoft Sharepoint

          Managementerfahrung in Unternehmen

          Präsentationskompetenz
          Soziale Kompetenz

          Branchen

          Branchen

          • Medienbranche
          • Automotive
          • Telekommunikation
          • Touristik
          • Maschinenbau
          • Pharma
          • Bau
          • IT
          • EDV
          • Pharma
          • Verkehr
          • DIY Branche
          • KFZ-Zulieferer
          • Informationstechnologie
          • Öffentliche Verwaltung
          • Avionik
          • Weiterbildung
          • Energie und erneuerbare Energien
          • Handel
          • Versicherung

          Vertrauen Sie auf GULP

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das GULP Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.