Deutschland: Bevorzugt D6 - Großraum Frankfurt am Main
Basierend auf dem erfolgreichen Go-Live der Sao Paulo Auslandseinheit in 2016, hatte das Projekt zum Ziel die neue Tochtergesellschaft an zentrale Zahlungsverkehrssysteme (Global Payment Plus via MQ Series), zentrale Reportingsysteme (ZIAB), das Datawarehouse Foreign Units (DWH FU) sowie nachgelagerte Systeme anzubinden.
Parallel hierzu wurde ein Wartungsprojekt und ein Projekt zur Behebung von Audit & Penetration Test Findings aufgesetzt und in der Umsetzung begleitet.
Die anvertrauten Projektmanagement und PMO Aufgaben hierzu waren vielfältig und spiegeln sich in der Aufgabenbeschreibung des Gründungsprojektes wieder – siehe hierzu den folgenden Projektabschnitt.
Das Projekt hatte zum Ziel, basierend auf einer vorausgegangenen Studie, eine neue Auslandseinheit zu konzipieren („Greenfield Approach“), eine detaillierte Planung zu erstellen und den Aufbau der Auslandstochtergesellschaft umzusetzen.
Die folgenden Teilprojekte/Themengebiete waren Bestandteil des IT Projekts:
Die folgenden Aufgaben waren Bestandteil der Beratung/ Unterstützungsleistung:
Projektmanagement Beratung und Unterstützung der SEPA Projektleitung (Fach Projektleiter, IT Projektleiter, Banking Operation PL) bei der Planung, Umsetzung und Steuerung des Projektes SEPA Auslandseinheiten (SEPA Foreign Units).
Neustrukturierung und Aufbau eines PMO für das Projekt Finance im Programm „One.ERP“. Das Programm hat das Ziel die ERP Systemlandschaft des gesamten Konzerns zu standardisieren.
Projektmanagement Beratung und operative Unterstützung der fachlichen Commerzbank Projektleitung im Integrationsprojekt „Zusammen Wachsen“ der Commerzbank AG und der Dresdner Bank; Zentrale Koordination, Planung und Steuerung erforderlicher Maßnahmen zur Umsetzung der Organisationsstruktur für die Standortkonsolidierung und Etablierung der Zielprozesse gemäß Blueprint für den Bereich „Group Credit Risk Management Private Customers“ (GRM-CR-PC).
Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement und Coaching der internen Projektleitung im Projekt Konzernweiter Zahlungsverkehr „Z2009“; Projektmanagement Office; Das Projekt hatte zum Ziel die folgenden Lösungen zu implementieren:
Erstellung von Vorgehensmodellen und Definition von Deliverables in Zusammenarbeit mit den Expertenteams. Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für den Lenkungsausschuß
Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching der internen Projektleitung „Teilprojekt Datenmodell“ im Rahmen des Projekts TeSSA (Telekom Shared Service Accounting); Projektmanagement Office.
Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching des internen Projektleiters; Projektsteuerung und Controlling der Experten Teams (externe Dienstleister) für die Erstellung der folgenden Konzepte:
Konzeptionelle Beratung; Erstellung einer Studie (Bestandsaufnahme) eingesetzter Integrations-Technologien und Produkte anhand ausgewählter Projekte (Verfahren):
Konzeptionelle Beratung und Mitarbeit im Architektur Team für Konzeption, Planung und Aufbau einer neuen serviceorientierten Gesamtarchitektur (SOA) für die T-Systems Business Services (Geschäftskundenbereich) und Unterstützung der Unternehmensbereichs Business- & Management Services:
Co-Projektleitung; Projektmanagement (Release-Management); Planung, Steuerung, und Kontrolle mehrerer komplexer Entwicklungsprojekte im Rahmen eines Software Release. Die Umsetzung der Service Requests (Business Requirements) quer durch die O2 Systemlandschaft (System Stack) beinhaltete unter anderem die Implementierung folgender IT Lösungen:
In enger Zusammenarbeit mit dem Senior Projektmanager, den Experten-Teams und Outsourcing Partnern galt es mit Hilfe von Projektmanagement Methoden und Tools unter Einhaltung standardisierter Prozesse (Project Management Framework) komplexe Vorhaben zu realisieren. Die folgenden Tätigkeiten / Aufgaben waren im Sinne der übergreifenden Steuerung des Projektes über die Phasen RIA (Rapid Impact Analysis), Projektstart, Planung, Analyse, Design, Implementierung, Test, Rollout und Launch durchzuführen:
Tools: Primavera Enterprise - Project Manager (Project- and Resource-Planning Tool) Microsoft Office; Lotus Notes; Microsoft Projekt; Microsoft Visio
Organisations- und Prozessberatung; Analyse und Design der Prozesse für die interne Projektaufwandsschätzung und Projektabwicklung eines Unternehmensbereichs:
Tools: Microsoft Visio; Microsoft Excel; Microsoft Word; Microsoft Outlook; Microsoft Access
Konzeptionelle Beratung; Erstellung eines Gesamtkonzepts für den Aufbau einer neuen Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs-Verwaltung (Migrationsprojekt zur Ablösung einer Call Center Applikation und Backoffice Anwendungen im Handel):
Organisations- und Prozessberatung zur Gestaltung der Aufbau und Ablauforganisation für die zukünftige Berechtigungsverwaltung:
Tools: Requirements Management (Telelogic Doors); Use Case Modeling (Unified Modeling Language (UML); Rational Rose); Configuration and Change Management (Telelogic CM Synergy); Micorsoft Office XP; Microsoft Visio; Microsoft Project; Verzeichnisdienst (OpenLDAP)
Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption; Projekt zur Einführung von mySAP CRM, ClickSoftware und Mobiler Applikation für die Disposition und Optimierung von Field Services, Service Auftragsabwicklung, Reklamationsmanagement und Technischer Call Center
Systemumgebung: MySAP CRM 3.0; SAP R/3; ClickSchedule (ClickSoft); Twinfax 5.0 (com2); Microsoft Exchange Server 2000; Mobile Applikation (Wessendorf); Schnittstelle zur Dispositionssoftware ClickSchedule; Email Schnittstelle zu Microsoft Exchange Server (SAPConnect SMTP); Fax Schnittstelle Twinfax 5.0; Schnittstelle zum optischen Archiv IXOS (mySAP.com ArchivLink; Content Management); Schnittstelle zur Mobilen Applikation (Internet Transaction Server)
(Betriebswirtschaft; Ingenieurwissenschaften; Informatik)
(Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
http://www.gpm-ipma.de)
Zertifizierung zum Argon-Net Consulting-Partner
HR-Marketing und Management (http://www.agon-net.de)
Methoden & Verfahren des Business Consulting
(Lean Consulting, Balanced Scorecard)
Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung
(http://www.hafu.net)
Microsoft Office Professional 2010/2007/2003/XP/2000/97/95
Microsoft Word
Microsoft Excel
Microsoft PowerPoint
Microsoft Project
Microsoft Visio
Microsoft Outlook
Microsoft Access
Microsoft OneNote
Microsoft Publisher
Microsoft Office 365
think-cell
Microsoft Sharepoint
Adobe Dreamweaver
Adobe Lightroom
Adobe Photoshop
Adobe Acrobat
Lotus Notes
Lotus SmartSuite
Power Designer
Ultraedit
Oracle Developer 2000
Oracle Forms
Oracle Reports
Oracle SQL*PLUS
Oracle Browser
Oracle Enterprise Manager
PROCAD PRO.FILE (Produktdatenmanagement, Dokumentenmanagement; Engineering Data Management System)
Badas
Samba
Primavera Enterprise - Project Manager (Project- and Resource-Planning Tool)
Deutschland: Bevorzugt D6 - Großraum Frankfurt am Main
Basierend auf dem erfolgreichen Go-Live der Sao Paulo Auslandseinheit in 2016, hatte das Projekt zum Ziel die neue Tochtergesellschaft an zentrale Zahlungsverkehrssysteme (Global Payment Plus via MQ Series), zentrale Reportingsysteme (ZIAB), das Datawarehouse Foreign Units (DWH FU) sowie nachgelagerte Systeme anzubinden.
Parallel hierzu wurde ein Wartungsprojekt und ein Projekt zur Behebung von Audit & Penetration Test Findings aufgesetzt und in der Umsetzung begleitet.
Die anvertrauten Projektmanagement und PMO Aufgaben hierzu waren vielfältig und spiegeln sich in der Aufgabenbeschreibung des Gründungsprojektes wieder – siehe hierzu den folgenden Projektabschnitt.
Das Projekt hatte zum Ziel, basierend auf einer vorausgegangenen Studie, eine neue Auslandseinheit zu konzipieren („Greenfield Approach“), eine detaillierte Planung zu erstellen und den Aufbau der Auslandstochtergesellschaft umzusetzen.
Die folgenden Teilprojekte/Themengebiete waren Bestandteil des IT Projekts:
Die folgenden Aufgaben waren Bestandteil der Beratung/ Unterstützungsleistung:
Projektmanagement Beratung und Unterstützung der SEPA Projektleitung (Fach Projektleiter, IT Projektleiter, Banking Operation PL) bei der Planung, Umsetzung und Steuerung des Projektes SEPA Auslandseinheiten (SEPA Foreign Units).
Neustrukturierung und Aufbau eines PMO für das Projekt Finance im Programm „One.ERP“. Das Programm hat das Ziel die ERP Systemlandschaft des gesamten Konzerns zu standardisieren.
Projektmanagement Beratung und operative Unterstützung der fachlichen Commerzbank Projektleitung im Integrationsprojekt „Zusammen Wachsen“ der Commerzbank AG und der Dresdner Bank; Zentrale Koordination, Planung und Steuerung erforderlicher Maßnahmen zur Umsetzung der Organisationsstruktur für die Standortkonsolidierung und Etablierung der Zielprozesse gemäß Blueprint für den Bereich „Group Credit Risk Management Private Customers“ (GRM-CR-PC).
Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement und Coaching der internen Projektleitung im Projekt Konzernweiter Zahlungsverkehr „Z2009“; Projektmanagement Office; Das Projekt hatte zum Ziel die folgenden Lösungen zu implementieren:
Erstellung von Vorgehensmodellen und Definition von Deliverables in Zusammenarbeit mit den Expertenteams. Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für den Lenkungsausschuß
Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching der internen Projektleitung „Teilprojekt Datenmodell“ im Rahmen des Projekts TeSSA (Telekom Shared Service Accounting); Projektmanagement Office.
Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching des internen Projektleiters; Projektsteuerung und Controlling der Experten Teams (externe Dienstleister) für die Erstellung der folgenden Konzepte:
Konzeptionelle Beratung; Erstellung einer Studie (Bestandsaufnahme) eingesetzter Integrations-Technologien und Produkte anhand ausgewählter Projekte (Verfahren):
Konzeptionelle Beratung und Mitarbeit im Architektur Team für Konzeption, Planung und Aufbau einer neuen serviceorientierten Gesamtarchitektur (SOA) für die T-Systems Business Services (Geschäftskundenbereich) und Unterstützung der Unternehmensbereichs Business- & Management Services:
Co-Projektleitung; Projektmanagement (Release-Management); Planung, Steuerung, und Kontrolle mehrerer komplexer Entwicklungsprojekte im Rahmen eines Software Release. Die Umsetzung der Service Requests (Business Requirements) quer durch die O2 Systemlandschaft (System Stack) beinhaltete unter anderem die Implementierung folgender IT Lösungen:
In enger Zusammenarbeit mit dem Senior Projektmanager, den Experten-Teams und Outsourcing Partnern galt es mit Hilfe von Projektmanagement Methoden und Tools unter Einhaltung standardisierter Prozesse (Project Management Framework) komplexe Vorhaben zu realisieren. Die folgenden Tätigkeiten / Aufgaben waren im Sinne der übergreifenden Steuerung des Projektes über die Phasen RIA (Rapid Impact Analysis), Projektstart, Planung, Analyse, Design, Implementierung, Test, Rollout und Launch durchzuführen:
Tools: Primavera Enterprise - Project Manager (Project- and Resource-Planning Tool) Microsoft Office; Lotus Notes; Microsoft Projekt; Microsoft Visio
Organisations- und Prozessberatung; Analyse und Design der Prozesse für die interne Projektaufwandsschätzung und Projektabwicklung eines Unternehmensbereichs:
Tools: Microsoft Visio; Microsoft Excel; Microsoft Word; Microsoft Outlook; Microsoft Access
Konzeptionelle Beratung; Erstellung eines Gesamtkonzepts für den Aufbau einer neuen Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs-Verwaltung (Migrationsprojekt zur Ablösung einer Call Center Applikation und Backoffice Anwendungen im Handel):
Organisations- und Prozessberatung zur Gestaltung der Aufbau und Ablauforganisation für die zukünftige Berechtigungsverwaltung:
Tools: Requirements Management (Telelogic Doors); Use Case Modeling (Unified Modeling Language (UML); Rational Rose); Configuration and Change Management (Telelogic CM Synergy); Micorsoft Office XP; Microsoft Visio; Microsoft Project; Verzeichnisdienst (OpenLDAP)
Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption; Projekt zur Einführung von mySAP CRM, ClickSoftware und Mobiler Applikation für die Disposition und Optimierung von Field Services, Service Auftragsabwicklung, Reklamationsmanagement und Technischer Call Center
Systemumgebung: MySAP CRM 3.0; SAP R/3; ClickSchedule (ClickSoft); Twinfax 5.0 (com2); Microsoft Exchange Server 2000; Mobile Applikation (Wessendorf); Schnittstelle zur Dispositionssoftware ClickSchedule; Email Schnittstelle zu Microsoft Exchange Server (SAPConnect SMTP); Fax Schnittstelle Twinfax 5.0; Schnittstelle zum optischen Archiv IXOS (mySAP.com ArchivLink; Content Management); Schnittstelle zur Mobilen Applikation (Internet Transaction Server)
(Betriebswirtschaft; Ingenieurwissenschaften; Informatik)
(Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
http://www.gpm-ipma.de)
Zertifizierung zum Argon-Net Consulting-Partner
HR-Marketing und Management (http://www.agon-net.de)
Methoden & Verfahren des Business Consulting
(Lean Consulting, Balanced Scorecard)
Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung
(http://www.hafu.net)
Microsoft Office Professional 2010/2007/2003/XP/2000/97/95
Microsoft Word
Microsoft Excel
Microsoft PowerPoint
Microsoft Project
Microsoft Visio
Microsoft Outlook
Microsoft Access
Microsoft OneNote
Microsoft Publisher
Microsoft Office 365
think-cell
Microsoft Sharepoint
Adobe Dreamweaver
Adobe Lightroom
Adobe Photoshop
Adobe Acrobat
Lotus Notes
Lotus SmartSuite
Power Designer
Ultraedit
Oracle Developer 2000
Oracle Forms
Oracle Reports
Oracle SQL*PLUS
Oracle Browser
Oracle Enterprise Manager
PROCAD PRO.FILE (Produktdatenmanagement, Dokumentenmanagement; Engineering Data Management System)
Badas
Samba
Primavera Enterprise - Project Manager (Project- and Resource-Planning Tool)