Projektmanagement; Organisations- und Prozessberatung; IT Projekte; Interims-Management; Analyse; Konzeption
Aktualisiert am 01.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
agiles Projektmanagement
Project Controlling
Prozessberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Bevorzugt D6 - Großraum Frankfurt am Main

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2017-01 - 2018-07

Sao Paulo Head Office Connections - Anbindung der Tochtergesellschaft an die Konzernzentrale (Bank)

Projektmanagement Beratung & Unterstützung IT Projektleitung
Projektmanagement Beratung & Unterstützung IT Projektleitung

Basierend auf dem erfolgreichen Go-Live der Sao Paulo Auslandseinheit in 2016, hatte das Projekt zum Ziel die neue Tochtergesellschaft an zentrale Zahlungsverkehrssysteme (Global Payment Plus via MQ Series), zentrale Reportingsysteme (ZIAB), das Datawarehouse Foreign Units (DWH FU) sowie nachgelagerte Systeme anzubinden.

Parallel hierzu wurde ein Wartungsprojekt und ein Projekt zur Behebung von Audit & Penetration Test Findings aufgesetzt und in der Umsetzung begleitet.

Die anvertrauten Projektmanagement und PMO Aufgaben hierzu waren vielfältig und spiegeln sich in der Aufgabenbeschreibung des Gründungsprojektes wieder – siehe hierzu den folgenden Projektabschnitt.

Commerzbank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2014-06 - 2016-12

Eröffnung einer neuen Auslandstochtergesellschaft (Bank) in Brasilien (Sao Paulo)

Projektmanagement Beratung & Unterstützung IT Projektleitung
Projektmanagement Beratung & Unterstützung IT Projektleitung

Das Projekt hatte zum Ziel, basierend auf einer vorausgegangenen Studie, eine neue Auslandseinheit zu konzipieren („Greenfield Approach“), eine detaillierte Planung zu erstellen und den Aufbau der Auslandstochtergesellschaft umzusetzen.

Die folgenden Teilprojekte/Themengebiete waren Bestandteil des IT Projekts:

  • Project Management / Projekt Management Office (PMO);
  • Infrastruktur (Providerauswahl, Rechenzentrum, Bankarbeitsplätze, Netzwerke, Telefonie, Multimedia; Anbindung der neuen Bank an die Brasilianische Zentralbank (BACEN) und lokale Clearinghäuser);
  • Procurement & Legal (Vertragsmanagement - Infrastructure as a Service & Software as a Service);
  • Local Applications (Konzeption und Implementierung der Kernbanken-systeme Matera Systems, Exchange Cambio, Easyway, Sircoi AML);
  • Head Office Connections (Anbindung der neuen Einheit an die Konzernzentrale und Nutzung zentraler Services);
  • IT Processes, IT Policies & IT Guidelines (Adaption der IT Prozesse an die lokalen Anforderungen unter Berücksichtigung zentraler Bank Vorgaben sowie Security und IT Richtlinien);
  • IT Architecture (Architecture Check, IT Vorgaben & Outsourcing);
  • Test Management (Test Vorgehen, Planung und Durchführung gemäß Test Management Framework (TMF));

Die folgenden Aufgaben waren Bestandteil der Beratung/ Unterstützungsleistung:

  • Erstellung des Projektantrags; Projekt Setup gemäß Commerzbank Projektmanagement Framework (PMF) in Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojekt (Fach Projektleitung und angrenzende Workstreams) sowie den IT Teilprojekten.
  • Erstellung von Projektplanungsdokumenten (Scope- /Phasen- /Termin- und Meilenstein-Planung sowie Planung der Workstream Inhalte und Arbeitspakete).
  • Erstellung eines Quality Gate Prüfplans, Monitoring der Lieferobjekte und Vorbereitung der Quality Gate Reviews.
  • Erstellung der Ressourcenplanung und Abwicklung der Ressourcen-beschaffung in Kooperation mit dem zentralen „Sourcing Team“.
  • Erstellung der jährlichen Projektbudgetplanung.
  • Teilnahme an übergreifenden Workshops (Planung, Meilensteine und Abhängigkeiten) sowie den wöchentlichen Jour fixe Terminen im Gesamtprojekt (Status und Projektfortschritt).
  • Methodische Beratung von Projektmitarbeitern sowie Unterstützung der Expertenteams bei Konzeption und Umsetzung der Themengebiete.
  • Review Vorbereitungen gemäß Software Engineering Framework (SEF).
  • Qualitätssicherungsplanung in Kooperation mit dem Test Management.
  • Einarbeitung und Anleitung von Bank internen PM Nachwuchskräften.
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Management Reports für die erste und zweite Führungsebene.
  • Erstellen von Lenkungsausschuss Präsentationen.
  • Leitung des Projekt Management Office (PMO); Einarbeitung und Anleitung von PMO Mitarbeitern.
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von wöchentlichen Projektstatusmeetings mit den zentralen und lokalen Teilprojekten.
  • Monitorring und Nachverfolgung von Meilensteinen und Arbeitsaufträgen.
  • Projektcontrolling hinsichtlich Fertigstellungsgrad, Timeline und Budget.
  • Management & Dokumentation von Entscheidungen
  • Abwicklung des Change-Request-Verfahrens
  • Reporting & Berichtswesen (ABC Report), Risk- & Issue-Management
  • Planung der “Ramp up” Phase zur Überführung der IT Services in die Linienorganisation.
  • Erstellung eines Projektabschlussberichts
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2013-03 - 2014-05

SEPA Foreign Units - Planung und Umsetzung der SEPA Anforderungen in den Auslandseinheiten (Bank)

Projektmanagement Beratung & Unterstützung der Projektleitung
Projektmanagement Beratung & Unterstützung der Projektleitung

Projektmanagement Beratung und Unterstützung der SEPA Projektleitung (Fach Projektleiter, IT Projektleiter, Banking Operation PL) bei der Planung, Umsetzung und Steuerung des Projektes SEPA Auslandseinheiten (SEPA Foreign Units).

  • Erstellung von Projektplanungsdokumenten für die Umsetzung der SEPA Anforderungen / Zahlungsverkehrsstrategien für die Commerzbank Auslandseinheiten gemäß Projektmanagement Framework (Scope-/Release-/Meilenstein-/Phasen-/Aktivitäten-Planung)
  • Erstellung der Ressourcen- und Finanzplanung
  • Konfiguration, Administration und Pflege des Projekt Sharepoints (Microsoft SharePoint) für die folgenden Inhalte
    - Dokumentenmanagement / Projektübergreifende Dokumentation
    - Release-, Meilenstein- &Terminplanung
    - Lieferobjekte & Fertigstellung
    - Budgetplanung & Financial Reporting
    - Ressourcen-Management
    - Risk- & Issue-Management
    - Offene Punkte Liste & Tracking
    - Qualitätssicherungsplanung
    - Reporting & Berichtswesen
    - Management & Dokumentation von Entscheidungen
  • Abwicklung des Change-Request-Verfahrens via Rational Clear Quest
  • Abwicklung des Ressourcen-Bestellprozesses in Zusammenarbeit mit dem Projectsourcing Team
  • Monitorring und Nachverfolgung von Meilensteinen, Arbeitsaufträgen
  • Projektcontrolling hinsichtlich Fertigstellungsgrad, Timeline und Budget
  • Teil-/Projektübergreifende Koordination und Kommunikation
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Projektstatusmeetings mit externen Dienstleistern und internen Projektteams (Implementation, Test, Transition)
  • Erstellung von Powerpoint Präsentationen / Entscheidungsvorlagen
  • Management Reporting
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Workshops zur Geschäftsprozessoptimierung von Finanzierungs- und Verwaltungsprozessen im Unternehmensbereich Gastronomie

Projektleitung / Workshopleitung
Projektleitung / Workshopleitung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung; Erstellung eines Vorgehensmodells, Workshop-Unterlagen und Präsentationen
  • Projektmanagement, Planung und Koordination
  • Review und Ergänzung bestehender Ist-Prozessdokumentationen
  • Identifizierung, Ausarbeitung von Optimierungspotentialen
  • Bewertung der Potentiale im Hinblick auf prozessuale, organisatorische und systemtechnische Umsetzbarkeit
  • Bewertung der Potentiale hinsichtlich zeitlicher Umsetzbarkeit und Darstellung kalkulatorischer Einsparungspotentiale
  • Erarbeitung von Soll-Prozessen auf Metaebene unter Berücksichtigung zentraler/dezentraler Anforderungen/Ressourcen
  • Modellierung von funktionsübergreifenden Prozess-/Flussdiagrammen (Swimlane-Darstellung; RACI-Diagramme)
  • Erarbeitung einer Zielorganisation (Funktionen, Rollen und Verantwortlichkeiten)
  • Priorisierung identifizierter Maßnahmen, Erarbeitung eines Stufenkonzepts und zeitlichen Planung für die Umsetzung
  • Identifizierung notwendiger Change Management Maßnahmen
Radeberger Gruppe KG (Lebensmittelindustrie / Brauerei )
Frankfurt am Main
1 Jahr
2011-07 - 2012-06

Projekt "Finance" im Programm ?SAP One.ERP? (Telekommunikation)

Team Lead Projektmanagement Office (PMO)
Team Lead Projektmanagement Office (PMO)

Neustrukturierung und Aufbau eines PMO für das Projekt Finance im Programm „One.ERP“. Das Programm hat das Ziel die ERP Systemlandschaft des gesamten Konzerns zu standardisieren.

  • Beratung und Unterstützung der Projektleitung und der Experten-Teams bei der Umsetzung von Projektplanung, Steuerungsaufgaben sowie Controlling- und Reportingfunktionen.
  • Gestaltung der Projektorganisation und des Projekt-Setups für die Build-Phase.
  • Erstellung, Koordination und Controlling der Projektplanung in Abstimmung mit den Fach- und IT-Verantwortlichen.
  • Monitoring / Controlling des Projektfortschritts hinsichtlich Fertigstellungsgrad, Timeline und Budget.
  • Erstellung / Abstimmung Core-Team Reporting (Status-/Risiko-Reporting).
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Präsentationen / Entscheidungsvorlagen (bspw. Architektur- und Decision Board).
  • Single Point of Contact für das CoreTeam (Programm PMO)
  • Team-Lead, Koordination und Steuerung von 3 PMO Mitarbeitern.
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung / Begleitung der offiziellen Projekt Gremien.
  • Termin- und Meilensteinplanung sowie Koordination der Projekt-AIL (Action-Item-List) und Controlling von Arbeitsaufträgen.
Deutsche Telekom AG
Bonn
1 Jahr 9 Monate
2009-10 - 2011-06

Integrationsprojekt ?Zusammen Wachsen? der Commerzbank AG und der Dresdner Bank

Projektmanagement Beratung Unterstützung des Fach Projektleiters
Projektmanagement Beratung Unterstützung des Fach Projektleiters

Projektmanagement Beratung und operative Unterstützung der fachlichen Commerzbank Projektleitung im Integrationsprojekt „Zusammen Wachsen“ der Commerzbank AG und der Dresdner Bank; Zentrale Koordination, Planung und Steuerung erforderlicher Maßnahmen zur Umsetzung der Organisationsstruktur für die Standortkonsolidierung und Etablierung der Zielprozesse gemäß Blueprint für den Bereich „Group Credit Risk Management Private Customers“ (GRM-CR-PC).

  • Initiierung, Planung und Steuerung der erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung der Ziel-Organisation und -Prozesse.
  • Erstellung einer detaillierten Migrations- und Umsetzungsplanung für den Unternehmensbereich GRM-CR-PC und die Standorte der Zielstruktur.
  • Umsetzung der Aufbauorganisation „Neue Commerzbank“ mit einer Kundengruppen- und regionalen Aufstellung der Zielstandorte (Private Customer, Business Customer, Wealth Management).
  • Koordination und Steuerung von Infrastrukturthemen für den Aufbau der Standorte Hamburg, Dortmund, Düsseldorf , Rüsselsheim und München.
  • Zentrale Koordination und Umsetzung der neuen Ablauforganisation „Neue Commerzbank“; Etablierung der Zielprozesse gemäß „Blueprint“.
  • Performance Monitoring; Sicherstellung operativer Stabilität und Einhaltung von Servicelevels an den Standorten.
  • Schnittstellen-Management zu beteiligten Unternehmensbereichen und angrenzender Module (IT, Logistik, Operational Services, HR, Standorte, Vertrieb, Markt, Gremien).
  • Identifizierung und Management von Migrationsrisiken
  • Organisation und Umsetzung von Führungskräfte-/ Integrations-Veranstaltungen.
  • Planung und Umsetzung von Change-Management- und Projektkommunikations-Maßnahmen.
  • Monitoring des Projektfortschritts und Controlling der Projektmeilensteine.
  • Konsolidierung und Bewertung sämtlicher Ergebnisse und Statusinformationen über alle Projektphasen bis hin zur Kunden- und Produktmigration.
  • Projektreporting
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2008-01 - 2009-06

Konzernweiter Zahlungsverkehr "Z2009" / Einführung SAP Financial Supply Chain Management - SAP FSCM (Telekommunikation)

PM Beratung - Unterstützung/Coaching der internen Projektleitung
PM Beratung - Unterstützung/Coaching der internen Projektleitung

Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement und Coaching der internen Projektleitung im Projekt Konzernweiter Zahlungsverkehr „Z2009“; Projektmanagement Office; Das Projekt hatte zum Ziel die folgenden Lösungen zu implementieren:

  • Einführung einer Payment Factory / Inhouse Bank (SAP Financial Supply Chain Management; SAP FSCM);
  • Einführung einer Banking-Software (Multiversa IFP; CoCoNet AG) für die Abwicklung von des konzernweiten manuellen und automatisierten Zahlungsverkehrs;
  • Anbindung der Zahlungsverkehrsapplikationen an das SWIFT Netzwerk und die Ablösung einzelner MultiCash (Omikron) Applikationen.
  • Ziel- und Ergebnisdefinition, Erstellung des Projekt-Scoping in Zusammen-arbeit mit den folgenden Teilprojekten und Expertenteams; Anbindung Gesellschaften (SAP FI, Clearing Partner, SAP FSCM); Einführung Banking-Software; Anbindung Banken, Infrastruktur; Implementierung SWIFT; Interface Management, Test Management, Rollout Management
  • Erstellung von Projektorganigramm, Projektstrukturplanung, Arbeitspaket-planung, Meilensteinplanung und Terminplanung.
  • Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling; Steuerung externer Lieferanten / Expertenteams; Erstellung des Projekt- und Statusreporting.

Erstellung von Vorgehensmodellen und Definition von Deliverables in Zusammenarbeit mit den Expertenteams. Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für den Lenkungsausschuß

Deutsche Telekom AG
Bonn
9 Monate
2007-10 - 2008-06

?Teilprojekt Datenmodell? im Rahmen des Projekts TeSSA (Telekom Shared Service Accounting)

PM Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching PL
PM Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching PL

Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching der internen Projektleitung „Teilprojekt Datenmodell“ im Rahmen des Projekts TeSSA (Telekom Shared Service Accounting); Projektmanagement Office.

  • Ziel- und Ergebnisdefinition, Erstellung des Projekt-Scoping in Zusammen-arbeit mit den Expertenteams in den folgenden Arbeitsgruppen: Konzern-Steuerungskonzept F2009; Harmonisierung Kontenplan; Harmonisierung FI/CO Stammdaten; Pflegeprozesse.
  • Erstellung von Projektorganigramm, Projektstrukturplanung, Arbeitspaket-planung, Meilensteinplanung und Terminplanung.
  • Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling; Steuerung externer Lieferanten und Expertenteams; Erstellung des Projektstatusreporting.
  • Erstellung von Vorgehensmodellen und Definition von Deliverables in Zusammenarbeit mit den Expertenteams. Erstellung von Präsentationen für den Lenkungsausschuß und die Geschäftsleitung; Projektabschluß
Deutsche Telekom AG
Bonn
11 Monate
2007-02 - 2007-12

Konzeption / Neugestaltung des internen und externen Zahlungsverkehrs der Deutschen Telekom AG

PM Beratung - Unterstützung/Coaching der internen Projektleitung
PM Beratung - Unterstützung/Coaching der internen Projektleitung

Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching des internen Projektleiters; Projektsteuerung und Controlling der Experten Teams  (externe Dienstleister) für die Erstellung der folgenden Konzepte:

  • Fach & IT Konzepte für die Neugestaltung des internen und externen Zahlungsverkehrs der Deutschen Telekom AG und Konzerngesellschaften als zentralen Shared Service.
  • Konzept für die Einführung einer neuen Banking Software, Anbindung der Banking Software an das SWIFT Netzwerk; Bankenkommunikation und Ablösung von MultiCash (Omikron) Lösungen.
  • Konzept für die Einführung von SAP FSCM und Ablösung Individual Entwickelter Software für die Abwicklung von Zahlungsverkehr.
Deutsche Telekom AG
Bonn
3 Monate
2006-11 - 2007-01

Erstellung einer Studie (Bestandsaufnahme EAI Systeme) eingesetzter Integrations-Technologien und Produkte anhand ausgewählter Projekte (Verfahren)

Konzeptionelle Beratung / Erstellung einer Studie
Konzeptionelle Beratung / Erstellung einer Studie

Konzeptionelle Beratung; Erstellung einer Studie (Bestandsaufnahme) eingesetzter Integrations-Technologien und Produkte anhand ausgewählter Projekte (Verfahren):

  • Erstellung eines Vorgehensmodells und Fragekatalogs zu EAI Themen (Message oriented Middleware; Filetransfer; shared Database; Webservices; Portale)
  • Durchführung von Interviews und Workshops zu EAI (Enterprise Application Integration) Themen
  • Erstellung der Ergebnisdokumentation und Präsentation der Erkenntnisse (Fragekatalog; Analysematrix; Einsatzgebiete; Einsatzkriterien; Abgrenzung von EAI und SOA)
Deutsche Bahn Systems GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2005-04 - 2006-10

Einführung einer serviceorientierten Gesamtarchitektur (SOA) für die T-Systems Business Services (Geschäftskundenbereich)

Konzeptionelle Beratung und Mitarbeit im Architektur Team
Konzeptionelle Beratung und Mitarbeit im Architektur Team

Konzeptionelle Beratung und Mitarbeit im Architektur Team für Konzeption, Planung und Aufbau einer neuen serviceorientierten Gesamtarchitektur (SOA) für die T-Systems Business Services (Geschäftskundenbereich) und Unterstützung der Unternehmens­bereichs Business- & Management Services:

  • Mitarbeit bei der Konzeption einer Serviceorientierten Architektur (SOA)
  • Erarbeitung eines „Business Funktionen“ Modell (eTom; ITIL) für die Abstimmung zwischen IT-, Prozess-, und Fachbereichen
  • Analyse und Durchführung einer Bestandaufnahme der bestehenden IT Systemlandschaft; Anforderungsdefinition, Konzeption und Erstellung einer IT Systemdatenbank
  • Unterstützung bei der Anforderungsanalyse und Durchführung der Evaluation verschiedener Architekturkomponenten (Evaluationsprojekte)
  • Begleitung von Strategieworkshops zur Erstellung der IT- und Prozess-Roadmap; Zusammenführung von Projektplanungen; Etablierung eines Programm Managements
  • Erarbeitung und Abstimmung von Konsolidierungsstrategien (Systemkonsolidierung); Erstellung einer Konsolidation Matrix und Retirement Roadmap in Zusammenarbeit mit den Migrationsprojekten
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Metamodells für den Aufbau einer Configuration Management Datenbank (CMDB)
  • Erstellung von Business Demand- (Anforderungsmanagement), Application-, Architecture- und Program Portfolio-Management (Vorhabensplanung) mit planningIT (alfabet)
  • Erstellung eines Verrechnungsmodells für die zukünftige serviceorientierte Leistungsverrechnung der Service Level Agreements (SLA) nach ITIL
  • Mitarbeit in einer Workgroup zur Prüfung der IT Systeme auf SOX Compliance (Sarbanes-oxley)
T-Systems Business Services GmbH
Frankfurt am Main, Bonn
11 Monate
2004-05 - 2005-03

Projektmanagement / Release-Management 3G/UMTS enabling - Anbindung neuer Service Provider (Telekommunikation)

Co-Projektleitung; Projektmanagement (Release-Management)
Co-Projektleitung; Projektmanagement (Release-Management)

Co-Projektleitung; Projektmanagement (Release-Management); Planung, Steuerung, und Kontrolle mehrerer komplexer Entwicklungsprojekte im Rahmen eines Software Release. Die Umsetzung der Service Requests (Business Requirements) quer durch die O2 Systemlandschaft (System Stack) beinhaltete unter anderem die Implementierung folgender IT Lösungen:

  • Anbindung von Service Providern an die O2 Systemlandschaft (3G Service Provider)
  • Umsetzung neuer Billing & CRM Funktionalität (Cactus; Salcus; Customer Billing)
  • Umsetzung von UMTS enabling Funktionalität
  • Realisierung (Migration) verschiedener Systeme in eine neue Architektur (Prepaid; Hermes; Lapis/DWH)

In enger Zusammenarbeit mit dem Senior Projektmanager, den Experten-Teams und Outsourcing Partnern galt es mit Hilfe von Projektmanagement Methoden und Tools unter Einhaltung standardisierter Prozesse (Project Management Framework) komplexe Vorhaben zu realisieren. Die folgenden Tätigkeiten / Aufgaben waren im Sinne der übergreifenden Steuerung des Projektes über die Phasen RIA (Rapid Impact Analysis), Projektstart, Planung, Analyse, Design, Implementierung, Test, Rollout und Launch durchzuführen:

  • Definition und Etablierung einer Projektorganisation; Release Planung; Erstellung einer Phasen-, Struktur- (Projekt Scope) und Meilensteinplanung in Zusammenarbeit mit einem IS Planning- und Analyse-Team.
  • Erstellung eines Gesamtbudgets und Budget-Controlling.
  • Projektplanung mit Primavera; Beratung und Kontrolle bei der Erstellung der Team Projektpläne und Ressourcenplanung.
  • Erstellung eines Projekt Manuals, Organigramm, Kommunikations-matrix und Statuspräsentationen.
  • Organisation und Koordination von Projektstatusmeetings und Reporting.
  • Projektfortschrittskontrolle (Earned Value Management; Budget; Meilensteintrendanalyse).
  • Aktives Risk & Issue Management und Change Management.
  • Erstellung von Bug Reporting und Closure Forecast für die Phasen Componenttest; System-Integration und E2E Test.
  • Projektadministration und Tracking von Deliverables.
  • Erstellung von Post Implementation Review (PIR) und Project Closure Reports; Know-how Transfer.

Tools: Primavera Enterprise - Project Manager (Project- and Resource-Planning Tool) Microsoft Office; Lotus Notes; Microsoft Projekt; Microsoft Visio

O2 Germany GmbH & Co. OHG
München
8 Monate
2003-09 - 2004-04

Analyse und Design der Prozesse für die interne Projektaufwandsschätzung und Projektabwicklung eines Unternehmensbereichs (Telekommunikation)

Organisations- und Prozessberatung / Projektaufwandsschätzung
Organisations- und Prozessberatung / Projektaufwandsschätzung

Organisations- und Prozessberatung; Analyse und Design der Prozesse für die interne Projektaufwandsschätzung und Projektabwicklung eines Unternehmensbereichs:

  • Erstellung von Vorlagen und Prozessbeschreibungen zu Projektanfrage-, Aufwandsschätzung und Bestellprozess sowie Projekt- und Budgetcontrolling.
  • Entwicklung von Kalkulationsvorlagen zur Aufwandsschätzung von Projekten im Bereich Oracle, Sybase, Terradata, Tuxedo, EAI
  • Aufbau und Umsetzung einer Kapazitäts- und Ressourcenplanung

Tools: Microsoft Visio; Microsoft Excel; Microsoft Word; Microsoft Outlook; Microsoft Access

Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2003-02 - 2003-08

NOA - Migrationsprojekt zur Ablösung einer Call Center Applikation und Backoffice Anwendungen im Handel

Konzeption: Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs-Verwaltung
Konzeption: Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs-Verwaltung

Konzeptionelle Beratung; Erstellung eines Gesamtkonzepts für den Aufbau einer neuen Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs-Verwaltung (Migrationsprojekt zur Ablösung einer Call Center Applikation und Backoffice Anwendungen im Handel):

  • Durchführung einer Ist-Analyse der bestehenden Benutzer- & Berechtigungsverwaltung sowie der Aufbau- und Ablauforganisation (Organisationseinheiten; Mitarbeiter und Prozesse).
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse: Beschreibung des funktionalen und technischen Anforderungskatalogs für die zukünftige Benutzer- & Berechtigungsverwaltung.
  • Konzeption einer Benutzer, Rollen und Berechtigungsmatrix für die Call Center Applikation.

Organisations- und Prozessberatung zur Gestaltung der Aufbau und Ablauforganisation für die zukünftige Berechtigungsverwaltung:

  • Abstimmung der zuständigen Organisationseinheiten und Festlegung der Verantwortlichkeiten.
  • Gestaltung (Design, Automatisierung), Dokumentation (Beschreibung; Visualisierung) und Einführung von Business-prozessen wie z.B. Rollen- und Berechtigungsverwaltung; Genehmigungsverfahren, Kommunikationswege etc. in Abstimmung mit den Fachbereichen.

Tools: Requirements Management (Telelogic Doors); Use Case Modeling (Unified Modeling Language (UML); Rational Rose); Configuration and Change Management (Telelogic CM Synergy); Micorsoft Office XP; Microsoft Visio; Microsoft Project; Verzeichnisdienst (OpenLDAP)

Otto Versand
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2002-01 - 2003-01

Einführung von mySAP CRM, ClickSoftware und Mobiler Applikation für die Disposition und Optimierung von Field Services (Bosch Junkers)

Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption
Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption

Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption; Projekt zur Einführung von mySAP CRM, ClickSoftware und Mobiler Applikation für die Disposition und Optimierung von Field Services, Service Auftragsabwicklung, Reklamationsmanagement und Technischer Call Center

  • Teilprojektleitung; Sollkonzeption Prototyp mySAP CRM,
  • Coaching der internen Gesamtprojektleitung
  • Evaluierung von Lösungen, Erstellung von Pflichtenheften, Feinspezifikationen, Realisierung von Interfaces
  • Methodisch konzeptionelle Beratung zur Erstellung eines Benutzer und Berechtigungskonzepts, Betriebskonzepts, Teststrategie und Sicherheitskonzepts.

Systemumgebung: MySAP CRM 3.0; SAP R/3; ClickSchedule (ClickSoft); Twinfax 5.0 (com2); Microsoft Exchange Server 2000; Mobile Applikation (Wessendorf); Schnittstelle zur Dispositionssoftware ClickSchedule; Email Schnittstelle zu Microsoft Exchange Server (SAPConnect SMTP); Fax Schnittstelle Twinfax 5.0; Schnittstelle zum optischen Archiv IXOS (mySAP.com ArchivLink; Content Management); Schnittstelle zur Mobilen Applikation (Internet Transaction Server)

Bosch Telecom GmbH
Frankfurt am Main, Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium:         Diplom Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Wirt.Ing.)

  (Betriebswirtschaft; Ingenieurwissenschaften; Informatik)


Weiterbildung:   Ausbildung zum Projektmanagement-Fachmann

 (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

  http://www.gpm-ipma.de)


  Zertifizierung zum Argon-Net Consulting-Partner

  HR-Marketing und Management (http://www.agon-net.de)


  Methoden & Verfahren des Business Consulting

 (Lean Consulting, Balanced Scorecard)

  Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung

 (http://www.hafu.net)


Berufsausbildung: Technischer Zeichner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agiles Projektmanagement Project Controlling Prozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TÄTIGKEITEN:
Projektmanagement
Projektleitung, Teamleitung, Gruppenleitung
Interims Management
Machbarkeitsstudien
"make or buy" Studie
Analyse
Konzeption
Beratung
Organisation
Business- Prozessanalyse und Design
Systemanalyse und Design
Systemkonzeption
Fachkonzeption
DV Konzeption
Betriebskonzeption
Programmierung
Test und Einführung
Schulung/Training

METHODEN & VERFAHREN:
Projektmanagement
Zieldefinition
Teamfindung, Teamtraining, Motivation
Stakeholderanalyse
Arbeitspaketplanung
Ressourcenplanung
Projektstrukturplanung
Phasenplanung
Termin- und Ablaufplanung
Risikomanagement
Finanzierung
Aufwand und Kostenplanung
Projektcontrolling
Milestone Analysis
Kostentrendanalyse
Vertragsmanagement
Projektorganisation
Dokumentenmanagement
Coaching
Qualitätsmanagement (QM, TQM)
Teststrategie; Testverfahren & Methoden
Change & Konfiguration Management
Präsentationstechniken
Moderationstechniken
Kreativitätstechniken
Rational Unified Process
Top Down
Bottom Up
Normierte Programmierung
Strukturierte Programmierung
Nassi-Schneiderman
Prototyping
Konzeptionelles Datendesign
Structured Analysis
Structured Design
Entity Relationship
Strukturierte Analyse und Design (SA/SD)
Objektorientierte Analyse und Design (OOA/OOD)

Microsoft Office Professional 2010/2007/2003/XP/2000/97/95

Microsoft Word

Microsoft Excel

Microsoft PowerPoint

Microsoft Project

Microsoft Visio

Microsoft Outlook

Microsoft Access

Microsoft OneNote

Microsoft Publisher

Microsoft Office 365

think-cell

Microsoft Sharepoint

Adobe Dreamweaver

Adobe Lightroom

Adobe Photoshop

Adobe Acrobat

Lotus Notes

Lotus SmartSuite

Power Designer

Ultraedit

Oracle Developer 2000

Oracle Forms

Oracle Reports

Oracle SQL*PLUS

Oracle Browser

Oracle Enterprise Manager

PROCAD PRO.FILE (Produktdatenmanagement, Dokumentenmanagement; Engineering Data Management System)

Badas

Samba

Primavera Enterprise - Project Manager (Project- and Resource-Planning Tool)


Betriebssysteme

MS-Dos
UNIX (Linux, Sun Solaris, DEC OSF1)
VSE/ESA
Windows 10 / 8 / 7 / Vista / XP / NT / Server

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Delphi
Pascal
PL/SQL
Shell

Datenbanken

Access
Approach
DB2
Lotus Notes
MS SQL Server
Oracle
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
PC

Branchen

Branchen

Informationstechnologie (IT)
Telekommunikation
Banken
Versicherungen
Finanzdienstleister
Consulting (Dienstleistungen)
Medien
Handel (Retail)
Transport; Logistik
Chemieindustrie
Industrie
Fertigung
Maschinen- Anlagenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Bevorzugt D6 - Großraum Frankfurt am Main

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2017-01 - 2018-07

Sao Paulo Head Office Connections - Anbindung der Tochtergesellschaft an die Konzernzentrale (Bank)

Projektmanagement Beratung & Unterstützung IT Projektleitung
Projektmanagement Beratung & Unterstützung IT Projektleitung

Basierend auf dem erfolgreichen Go-Live der Sao Paulo Auslandseinheit in 2016, hatte das Projekt zum Ziel die neue Tochtergesellschaft an zentrale Zahlungsverkehrssysteme (Global Payment Plus via MQ Series), zentrale Reportingsysteme (ZIAB), das Datawarehouse Foreign Units (DWH FU) sowie nachgelagerte Systeme anzubinden.

Parallel hierzu wurde ein Wartungsprojekt und ein Projekt zur Behebung von Audit & Penetration Test Findings aufgesetzt und in der Umsetzung begleitet.

Die anvertrauten Projektmanagement und PMO Aufgaben hierzu waren vielfältig und spiegeln sich in der Aufgabenbeschreibung des Gründungsprojektes wieder – siehe hierzu den folgenden Projektabschnitt.

Commerzbank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2014-06 - 2016-12

Eröffnung einer neuen Auslandstochtergesellschaft (Bank) in Brasilien (Sao Paulo)

Projektmanagement Beratung & Unterstützung IT Projektleitung
Projektmanagement Beratung & Unterstützung IT Projektleitung

Das Projekt hatte zum Ziel, basierend auf einer vorausgegangenen Studie, eine neue Auslandseinheit zu konzipieren („Greenfield Approach“), eine detaillierte Planung zu erstellen und den Aufbau der Auslandstochtergesellschaft umzusetzen.

Die folgenden Teilprojekte/Themengebiete waren Bestandteil des IT Projekts:

  • Project Management / Projekt Management Office (PMO);
  • Infrastruktur (Providerauswahl, Rechenzentrum, Bankarbeitsplätze, Netzwerke, Telefonie, Multimedia; Anbindung der neuen Bank an die Brasilianische Zentralbank (BACEN) und lokale Clearinghäuser);
  • Procurement & Legal (Vertragsmanagement - Infrastructure as a Service & Software as a Service);
  • Local Applications (Konzeption und Implementierung der Kernbanken-systeme Matera Systems, Exchange Cambio, Easyway, Sircoi AML);
  • Head Office Connections (Anbindung der neuen Einheit an die Konzernzentrale und Nutzung zentraler Services);
  • IT Processes, IT Policies & IT Guidelines (Adaption der IT Prozesse an die lokalen Anforderungen unter Berücksichtigung zentraler Bank Vorgaben sowie Security und IT Richtlinien);
  • IT Architecture (Architecture Check, IT Vorgaben & Outsourcing);
  • Test Management (Test Vorgehen, Planung und Durchführung gemäß Test Management Framework (TMF));

Die folgenden Aufgaben waren Bestandteil der Beratung/ Unterstützungsleistung:

  • Erstellung des Projektantrags; Projekt Setup gemäß Commerzbank Projektmanagement Framework (PMF) in Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojekt (Fach Projektleitung und angrenzende Workstreams) sowie den IT Teilprojekten.
  • Erstellung von Projektplanungsdokumenten (Scope- /Phasen- /Termin- und Meilenstein-Planung sowie Planung der Workstream Inhalte und Arbeitspakete).
  • Erstellung eines Quality Gate Prüfplans, Monitoring der Lieferobjekte und Vorbereitung der Quality Gate Reviews.
  • Erstellung der Ressourcenplanung und Abwicklung der Ressourcen-beschaffung in Kooperation mit dem zentralen „Sourcing Team“.
  • Erstellung der jährlichen Projektbudgetplanung.
  • Teilnahme an übergreifenden Workshops (Planung, Meilensteine und Abhängigkeiten) sowie den wöchentlichen Jour fixe Terminen im Gesamtprojekt (Status und Projektfortschritt).
  • Methodische Beratung von Projektmitarbeitern sowie Unterstützung der Expertenteams bei Konzeption und Umsetzung der Themengebiete.
  • Review Vorbereitungen gemäß Software Engineering Framework (SEF).
  • Qualitätssicherungsplanung in Kooperation mit dem Test Management.
  • Einarbeitung und Anleitung von Bank internen PM Nachwuchskräften.
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Management Reports für die erste und zweite Führungsebene.
  • Erstellen von Lenkungsausschuss Präsentationen.
  • Leitung des Projekt Management Office (PMO); Einarbeitung und Anleitung von PMO Mitarbeitern.
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von wöchentlichen Projektstatusmeetings mit den zentralen und lokalen Teilprojekten.
  • Monitorring und Nachverfolgung von Meilensteinen und Arbeitsaufträgen.
  • Projektcontrolling hinsichtlich Fertigstellungsgrad, Timeline und Budget.
  • Management & Dokumentation von Entscheidungen
  • Abwicklung des Change-Request-Verfahrens
  • Reporting & Berichtswesen (ABC Report), Risk- & Issue-Management
  • Planung der “Ramp up” Phase zur Überführung der IT Services in die Linienorganisation.
  • Erstellung eines Projektabschlussberichts
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2013-03 - 2014-05

SEPA Foreign Units - Planung und Umsetzung der SEPA Anforderungen in den Auslandseinheiten (Bank)

Projektmanagement Beratung & Unterstützung der Projektleitung
Projektmanagement Beratung & Unterstützung der Projektleitung

Projektmanagement Beratung und Unterstützung der SEPA Projektleitung (Fach Projektleiter, IT Projektleiter, Banking Operation PL) bei der Planung, Umsetzung und Steuerung des Projektes SEPA Auslandseinheiten (SEPA Foreign Units).

  • Erstellung von Projektplanungsdokumenten für die Umsetzung der SEPA Anforderungen / Zahlungsverkehrsstrategien für die Commerzbank Auslandseinheiten gemäß Projektmanagement Framework (Scope-/Release-/Meilenstein-/Phasen-/Aktivitäten-Planung)
  • Erstellung der Ressourcen- und Finanzplanung
  • Konfiguration, Administration und Pflege des Projekt Sharepoints (Microsoft SharePoint) für die folgenden Inhalte
    - Dokumentenmanagement / Projektübergreifende Dokumentation
    - Release-, Meilenstein- &Terminplanung
    - Lieferobjekte & Fertigstellung
    - Budgetplanung & Financial Reporting
    - Ressourcen-Management
    - Risk- & Issue-Management
    - Offene Punkte Liste & Tracking
    - Qualitätssicherungsplanung
    - Reporting & Berichtswesen
    - Management & Dokumentation von Entscheidungen
  • Abwicklung des Change-Request-Verfahrens via Rational Clear Quest
  • Abwicklung des Ressourcen-Bestellprozesses in Zusammenarbeit mit dem Projectsourcing Team
  • Monitorring und Nachverfolgung von Meilensteinen, Arbeitsaufträgen
  • Projektcontrolling hinsichtlich Fertigstellungsgrad, Timeline und Budget
  • Teil-/Projektübergreifende Koordination und Kommunikation
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Projektstatusmeetings mit externen Dienstleistern und internen Projektteams (Implementation, Test, Transition)
  • Erstellung von Powerpoint Präsentationen / Entscheidungsvorlagen
  • Management Reporting
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Workshops zur Geschäftsprozessoptimierung von Finanzierungs- und Verwaltungsprozessen im Unternehmensbereich Gastronomie

Projektleitung / Workshopleitung
Projektleitung / Workshopleitung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung; Erstellung eines Vorgehensmodells, Workshop-Unterlagen und Präsentationen
  • Projektmanagement, Planung und Koordination
  • Review und Ergänzung bestehender Ist-Prozessdokumentationen
  • Identifizierung, Ausarbeitung von Optimierungspotentialen
  • Bewertung der Potentiale im Hinblick auf prozessuale, organisatorische und systemtechnische Umsetzbarkeit
  • Bewertung der Potentiale hinsichtlich zeitlicher Umsetzbarkeit und Darstellung kalkulatorischer Einsparungspotentiale
  • Erarbeitung von Soll-Prozessen auf Metaebene unter Berücksichtigung zentraler/dezentraler Anforderungen/Ressourcen
  • Modellierung von funktionsübergreifenden Prozess-/Flussdiagrammen (Swimlane-Darstellung; RACI-Diagramme)
  • Erarbeitung einer Zielorganisation (Funktionen, Rollen und Verantwortlichkeiten)
  • Priorisierung identifizierter Maßnahmen, Erarbeitung eines Stufenkonzepts und zeitlichen Planung für die Umsetzung
  • Identifizierung notwendiger Change Management Maßnahmen
Radeberger Gruppe KG (Lebensmittelindustrie / Brauerei )
Frankfurt am Main
1 Jahr
2011-07 - 2012-06

Projekt "Finance" im Programm ?SAP One.ERP? (Telekommunikation)

Team Lead Projektmanagement Office (PMO)
Team Lead Projektmanagement Office (PMO)

Neustrukturierung und Aufbau eines PMO für das Projekt Finance im Programm „One.ERP“. Das Programm hat das Ziel die ERP Systemlandschaft des gesamten Konzerns zu standardisieren.

  • Beratung und Unterstützung der Projektleitung und der Experten-Teams bei der Umsetzung von Projektplanung, Steuerungsaufgaben sowie Controlling- und Reportingfunktionen.
  • Gestaltung der Projektorganisation und des Projekt-Setups für die Build-Phase.
  • Erstellung, Koordination und Controlling der Projektplanung in Abstimmung mit den Fach- und IT-Verantwortlichen.
  • Monitoring / Controlling des Projektfortschritts hinsichtlich Fertigstellungsgrad, Timeline und Budget.
  • Erstellung / Abstimmung Core-Team Reporting (Status-/Risiko-Reporting).
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Präsentationen / Entscheidungsvorlagen (bspw. Architektur- und Decision Board).
  • Single Point of Contact für das CoreTeam (Programm PMO)
  • Team-Lead, Koordination und Steuerung von 3 PMO Mitarbeitern.
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung / Begleitung der offiziellen Projekt Gremien.
  • Termin- und Meilensteinplanung sowie Koordination der Projekt-AIL (Action-Item-List) und Controlling von Arbeitsaufträgen.
Deutsche Telekom AG
Bonn
1 Jahr 9 Monate
2009-10 - 2011-06

Integrationsprojekt ?Zusammen Wachsen? der Commerzbank AG und der Dresdner Bank

Projektmanagement Beratung Unterstützung des Fach Projektleiters
Projektmanagement Beratung Unterstützung des Fach Projektleiters

Projektmanagement Beratung und operative Unterstützung der fachlichen Commerzbank Projektleitung im Integrationsprojekt „Zusammen Wachsen“ der Commerzbank AG und der Dresdner Bank; Zentrale Koordination, Planung und Steuerung erforderlicher Maßnahmen zur Umsetzung der Organisationsstruktur für die Standortkonsolidierung und Etablierung der Zielprozesse gemäß Blueprint für den Bereich „Group Credit Risk Management Private Customers“ (GRM-CR-PC).

  • Initiierung, Planung und Steuerung der erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung der Ziel-Organisation und -Prozesse.
  • Erstellung einer detaillierten Migrations- und Umsetzungsplanung für den Unternehmensbereich GRM-CR-PC und die Standorte der Zielstruktur.
  • Umsetzung der Aufbauorganisation „Neue Commerzbank“ mit einer Kundengruppen- und regionalen Aufstellung der Zielstandorte (Private Customer, Business Customer, Wealth Management).
  • Koordination und Steuerung von Infrastrukturthemen für den Aufbau der Standorte Hamburg, Dortmund, Düsseldorf , Rüsselsheim und München.
  • Zentrale Koordination und Umsetzung der neuen Ablauforganisation „Neue Commerzbank“; Etablierung der Zielprozesse gemäß „Blueprint“.
  • Performance Monitoring; Sicherstellung operativer Stabilität und Einhaltung von Servicelevels an den Standorten.
  • Schnittstellen-Management zu beteiligten Unternehmensbereichen und angrenzender Module (IT, Logistik, Operational Services, HR, Standorte, Vertrieb, Markt, Gremien).
  • Identifizierung und Management von Migrationsrisiken
  • Organisation und Umsetzung von Führungskräfte-/ Integrations-Veranstaltungen.
  • Planung und Umsetzung von Change-Management- und Projektkommunikations-Maßnahmen.
  • Monitoring des Projektfortschritts und Controlling der Projektmeilensteine.
  • Konsolidierung und Bewertung sämtlicher Ergebnisse und Statusinformationen über alle Projektphasen bis hin zur Kunden- und Produktmigration.
  • Projektreporting
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2008-01 - 2009-06

Konzernweiter Zahlungsverkehr "Z2009" / Einführung SAP Financial Supply Chain Management - SAP FSCM (Telekommunikation)

PM Beratung - Unterstützung/Coaching der internen Projektleitung
PM Beratung - Unterstützung/Coaching der internen Projektleitung

Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement und Coaching der internen Projektleitung im Projekt Konzernweiter Zahlungsverkehr „Z2009“; Projektmanagement Office; Das Projekt hatte zum Ziel die folgenden Lösungen zu implementieren:

  • Einführung einer Payment Factory / Inhouse Bank (SAP Financial Supply Chain Management; SAP FSCM);
  • Einführung einer Banking-Software (Multiversa IFP; CoCoNet AG) für die Abwicklung von des konzernweiten manuellen und automatisierten Zahlungsverkehrs;
  • Anbindung der Zahlungsverkehrsapplikationen an das SWIFT Netzwerk und die Ablösung einzelner MultiCash (Omikron) Applikationen.
  • Ziel- und Ergebnisdefinition, Erstellung des Projekt-Scoping in Zusammen-arbeit mit den folgenden Teilprojekten und Expertenteams; Anbindung Gesellschaften (SAP FI, Clearing Partner, SAP FSCM); Einführung Banking-Software; Anbindung Banken, Infrastruktur; Implementierung SWIFT; Interface Management, Test Management, Rollout Management
  • Erstellung von Projektorganigramm, Projektstrukturplanung, Arbeitspaket-planung, Meilensteinplanung und Terminplanung.
  • Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling; Steuerung externer Lieferanten / Expertenteams; Erstellung des Projekt- und Statusreporting.

Erstellung von Vorgehensmodellen und Definition von Deliverables in Zusammenarbeit mit den Expertenteams. Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für den Lenkungsausschuß

Deutsche Telekom AG
Bonn
9 Monate
2007-10 - 2008-06

?Teilprojekt Datenmodell? im Rahmen des Projekts TeSSA (Telekom Shared Service Accounting)

PM Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching PL
PM Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching PL

Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching der internen Projektleitung „Teilprojekt Datenmodell“ im Rahmen des Projekts TeSSA (Telekom Shared Service Accounting); Projektmanagement Office.

  • Ziel- und Ergebnisdefinition, Erstellung des Projekt-Scoping in Zusammen-arbeit mit den Expertenteams in den folgenden Arbeitsgruppen: Konzern-Steuerungskonzept F2009; Harmonisierung Kontenplan; Harmonisierung FI/CO Stammdaten; Pflegeprozesse.
  • Erstellung von Projektorganigramm, Projektstrukturplanung, Arbeitspaket-planung, Meilensteinplanung und Terminplanung.
  • Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling; Steuerung externer Lieferanten und Expertenteams; Erstellung des Projektstatusreporting.
  • Erstellung von Vorgehensmodellen und Definition von Deliverables in Zusammenarbeit mit den Expertenteams. Erstellung von Präsentationen für den Lenkungsausschuß und die Geschäftsleitung; Projektabschluß
Deutsche Telekom AG
Bonn
11 Monate
2007-02 - 2007-12

Konzeption / Neugestaltung des internen und externen Zahlungsverkehrs der Deutschen Telekom AG

PM Beratung - Unterstützung/Coaching der internen Projektleitung
PM Beratung - Unterstützung/Coaching der internen Projektleitung

Projektmanagement Beratung; Operatives Projektmanagement & Coaching des internen Projektleiters; Projektsteuerung und Controlling der Experten Teams  (externe Dienstleister) für die Erstellung der folgenden Konzepte:

  • Fach & IT Konzepte für die Neugestaltung des internen und externen Zahlungsverkehrs der Deutschen Telekom AG und Konzerngesellschaften als zentralen Shared Service.
  • Konzept für die Einführung einer neuen Banking Software, Anbindung der Banking Software an das SWIFT Netzwerk; Bankenkommunikation und Ablösung von MultiCash (Omikron) Lösungen.
  • Konzept für die Einführung von SAP FSCM und Ablösung Individual Entwickelter Software für die Abwicklung von Zahlungsverkehr.
Deutsche Telekom AG
Bonn
3 Monate
2006-11 - 2007-01

Erstellung einer Studie (Bestandsaufnahme EAI Systeme) eingesetzter Integrations-Technologien und Produkte anhand ausgewählter Projekte (Verfahren)

Konzeptionelle Beratung / Erstellung einer Studie
Konzeptionelle Beratung / Erstellung einer Studie

Konzeptionelle Beratung; Erstellung einer Studie (Bestandsaufnahme) eingesetzter Integrations-Technologien und Produkte anhand ausgewählter Projekte (Verfahren):

  • Erstellung eines Vorgehensmodells und Fragekatalogs zu EAI Themen (Message oriented Middleware; Filetransfer; shared Database; Webservices; Portale)
  • Durchführung von Interviews und Workshops zu EAI (Enterprise Application Integration) Themen
  • Erstellung der Ergebnisdokumentation und Präsentation der Erkenntnisse (Fragekatalog; Analysematrix; Einsatzgebiete; Einsatzkriterien; Abgrenzung von EAI und SOA)
Deutsche Bahn Systems GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2005-04 - 2006-10

Einführung einer serviceorientierten Gesamtarchitektur (SOA) für die T-Systems Business Services (Geschäftskundenbereich)

Konzeptionelle Beratung und Mitarbeit im Architektur Team
Konzeptionelle Beratung und Mitarbeit im Architektur Team

Konzeptionelle Beratung und Mitarbeit im Architektur Team für Konzeption, Planung und Aufbau einer neuen serviceorientierten Gesamtarchitektur (SOA) für die T-Systems Business Services (Geschäftskundenbereich) und Unterstützung der Unternehmens­bereichs Business- & Management Services:

  • Mitarbeit bei der Konzeption einer Serviceorientierten Architektur (SOA)
  • Erarbeitung eines „Business Funktionen“ Modell (eTom; ITIL) für die Abstimmung zwischen IT-, Prozess-, und Fachbereichen
  • Analyse und Durchführung einer Bestandaufnahme der bestehenden IT Systemlandschaft; Anforderungsdefinition, Konzeption und Erstellung einer IT Systemdatenbank
  • Unterstützung bei der Anforderungsanalyse und Durchführung der Evaluation verschiedener Architekturkomponenten (Evaluationsprojekte)
  • Begleitung von Strategieworkshops zur Erstellung der IT- und Prozess-Roadmap; Zusammenführung von Projektplanungen; Etablierung eines Programm Managements
  • Erarbeitung und Abstimmung von Konsolidierungsstrategien (Systemkonsolidierung); Erstellung einer Konsolidation Matrix und Retirement Roadmap in Zusammenarbeit mit den Migrationsprojekten
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Metamodells für den Aufbau einer Configuration Management Datenbank (CMDB)
  • Erstellung von Business Demand- (Anforderungsmanagement), Application-, Architecture- und Program Portfolio-Management (Vorhabensplanung) mit planningIT (alfabet)
  • Erstellung eines Verrechnungsmodells für die zukünftige serviceorientierte Leistungsverrechnung der Service Level Agreements (SLA) nach ITIL
  • Mitarbeit in einer Workgroup zur Prüfung der IT Systeme auf SOX Compliance (Sarbanes-oxley)
T-Systems Business Services GmbH
Frankfurt am Main, Bonn
11 Monate
2004-05 - 2005-03

Projektmanagement / Release-Management 3G/UMTS enabling - Anbindung neuer Service Provider (Telekommunikation)

Co-Projektleitung; Projektmanagement (Release-Management)
Co-Projektleitung; Projektmanagement (Release-Management)

Co-Projektleitung; Projektmanagement (Release-Management); Planung, Steuerung, und Kontrolle mehrerer komplexer Entwicklungsprojekte im Rahmen eines Software Release. Die Umsetzung der Service Requests (Business Requirements) quer durch die O2 Systemlandschaft (System Stack) beinhaltete unter anderem die Implementierung folgender IT Lösungen:

  • Anbindung von Service Providern an die O2 Systemlandschaft (3G Service Provider)
  • Umsetzung neuer Billing & CRM Funktionalität (Cactus; Salcus; Customer Billing)
  • Umsetzung von UMTS enabling Funktionalität
  • Realisierung (Migration) verschiedener Systeme in eine neue Architektur (Prepaid; Hermes; Lapis/DWH)

In enger Zusammenarbeit mit dem Senior Projektmanager, den Experten-Teams und Outsourcing Partnern galt es mit Hilfe von Projektmanagement Methoden und Tools unter Einhaltung standardisierter Prozesse (Project Management Framework) komplexe Vorhaben zu realisieren. Die folgenden Tätigkeiten / Aufgaben waren im Sinne der übergreifenden Steuerung des Projektes über die Phasen RIA (Rapid Impact Analysis), Projektstart, Planung, Analyse, Design, Implementierung, Test, Rollout und Launch durchzuführen:

  • Definition und Etablierung einer Projektorganisation; Release Planung; Erstellung einer Phasen-, Struktur- (Projekt Scope) und Meilensteinplanung in Zusammenarbeit mit einem IS Planning- und Analyse-Team.
  • Erstellung eines Gesamtbudgets und Budget-Controlling.
  • Projektplanung mit Primavera; Beratung und Kontrolle bei der Erstellung der Team Projektpläne und Ressourcenplanung.
  • Erstellung eines Projekt Manuals, Organigramm, Kommunikations-matrix und Statuspräsentationen.
  • Organisation und Koordination von Projektstatusmeetings und Reporting.
  • Projektfortschrittskontrolle (Earned Value Management; Budget; Meilensteintrendanalyse).
  • Aktives Risk & Issue Management und Change Management.
  • Erstellung von Bug Reporting und Closure Forecast für die Phasen Componenttest; System-Integration und E2E Test.
  • Projektadministration und Tracking von Deliverables.
  • Erstellung von Post Implementation Review (PIR) und Project Closure Reports; Know-how Transfer.

Tools: Primavera Enterprise - Project Manager (Project- and Resource-Planning Tool) Microsoft Office; Lotus Notes; Microsoft Projekt; Microsoft Visio

O2 Germany GmbH & Co. OHG
München
8 Monate
2003-09 - 2004-04

Analyse und Design der Prozesse für die interne Projektaufwandsschätzung und Projektabwicklung eines Unternehmensbereichs (Telekommunikation)

Organisations- und Prozessberatung / Projektaufwandsschätzung
Organisations- und Prozessberatung / Projektaufwandsschätzung

Organisations- und Prozessberatung; Analyse und Design der Prozesse für die interne Projektaufwandsschätzung und Projektabwicklung eines Unternehmensbereichs:

  • Erstellung von Vorlagen und Prozessbeschreibungen zu Projektanfrage-, Aufwandsschätzung und Bestellprozess sowie Projekt- und Budgetcontrolling.
  • Entwicklung von Kalkulationsvorlagen zur Aufwandsschätzung von Projekten im Bereich Oracle, Sybase, Terradata, Tuxedo, EAI
  • Aufbau und Umsetzung einer Kapazitäts- und Ressourcenplanung

Tools: Microsoft Visio; Microsoft Excel; Microsoft Word; Microsoft Outlook; Microsoft Access

Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2003-02 - 2003-08

NOA - Migrationsprojekt zur Ablösung einer Call Center Applikation und Backoffice Anwendungen im Handel

Konzeption: Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs-Verwaltung
Konzeption: Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs-Verwaltung

Konzeptionelle Beratung; Erstellung eines Gesamtkonzepts für den Aufbau einer neuen Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs-Verwaltung (Migrationsprojekt zur Ablösung einer Call Center Applikation und Backoffice Anwendungen im Handel):

  • Durchführung einer Ist-Analyse der bestehenden Benutzer- & Berechtigungsverwaltung sowie der Aufbau- und Ablauforganisation (Organisationseinheiten; Mitarbeiter und Prozesse).
  • Erstellung einer Anforderungsanalyse: Beschreibung des funktionalen und technischen Anforderungskatalogs für die zukünftige Benutzer- & Berechtigungsverwaltung.
  • Konzeption einer Benutzer, Rollen und Berechtigungsmatrix für die Call Center Applikation.

Organisations- und Prozessberatung zur Gestaltung der Aufbau und Ablauforganisation für die zukünftige Berechtigungsverwaltung:

  • Abstimmung der zuständigen Organisationseinheiten und Festlegung der Verantwortlichkeiten.
  • Gestaltung (Design, Automatisierung), Dokumentation (Beschreibung; Visualisierung) und Einführung von Business-prozessen wie z.B. Rollen- und Berechtigungsverwaltung; Genehmigungsverfahren, Kommunikationswege etc. in Abstimmung mit den Fachbereichen.

Tools: Requirements Management (Telelogic Doors); Use Case Modeling (Unified Modeling Language (UML); Rational Rose); Configuration and Change Management (Telelogic CM Synergy); Micorsoft Office XP; Microsoft Visio; Microsoft Project; Verzeichnisdienst (OpenLDAP)

Otto Versand
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2002-01 - 2003-01

Einführung von mySAP CRM, ClickSoftware und Mobiler Applikation für die Disposition und Optimierung von Field Services (Bosch Junkers)

Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption
Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption

Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption; Projekt zur Einführung von mySAP CRM, ClickSoftware und Mobiler Applikation für die Disposition und Optimierung von Field Services, Service Auftragsabwicklung, Reklamationsmanagement und Technischer Call Center

  • Teilprojektleitung; Sollkonzeption Prototyp mySAP CRM,
  • Coaching der internen Gesamtprojektleitung
  • Evaluierung von Lösungen, Erstellung von Pflichtenheften, Feinspezifikationen, Realisierung von Interfaces
  • Methodisch konzeptionelle Beratung zur Erstellung eines Benutzer und Berechtigungskonzepts, Betriebskonzepts, Teststrategie und Sicherheitskonzepts.

Systemumgebung: MySAP CRM 3.0; SAP R/3; ClickSchedule (ClickSoft); Twinfax 5.0 (com2); Microsoft Exchange Server 2000; Mobile Applikation (Wessendorf); Schnittstelle zur Dispositionssoftware ClickSchedule; Email Schnittstelle zu Microsoft Exchange Server (SAPConnect SMTP); Fax Schnittstelle Twinfax 5.0; Schnittstelle zum optischen Archiv IXOS (mySAP.com ArchivLink; Content Management); Schnittstelle zur Mobilen Applikation (Internet Transaction Server)

Bosch Telecom GmbH
Frankfurt am Main, Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium:         Diplom Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Wirt.Ing.)

  (Betriebswirtschaft; Ingenieurwissenschaften; Informatik)


Weiterbildung:   Ausbildung zum Projektmanagement-Fachmann

 (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

  http://www.gpm-ipma.de)


  Zertifizierung zum Argon-Net Consulting-Partner

  HR-Marketing und Management (http://www.agon-net.de)


  Methoden & Verfahren des Business Consulting

 (Lean Consulting, Balanced Scorecard)

  Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung

 (http://www.hafu.net)


Berufsausbildung: Technischer Zeichner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agiles Projektmanagement Project Controlling Prozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TÄTIGKEITEN:
Projektmanagement
Projektleitung, Teamleitung, Gruppenleitung
Interims Management
Machbarkeitsstudien
"make or buy" Studie
Analyse
Konzeption
Beratung
Organisation
Business- Prozessanalyse und Design
Systemanalyse und Design
Systemkonzeption
Fachkonzeption
DV Konzeption
Betriebskonzeption
Programmierung
Test und Einführung
Schulung/Training

METHODEN & VERFAHREN:
Projektmanagement
Zieldefinition
Teamfindung, Teamtraining, Motivation
Stakeholderanalyse
Arbeitspaketplanung
Ressourcenplanung
Projektstrukturplanung
Phasenplanung
Termin- und Ablaufplanung
Risikomanagement
Finanzierung
Aufwand und Kostenplanung
Projektcontrolling
Milestone Analysis
Kostentrendanalyse
Vertragsmanagement
Projektorganisation
Dokumentenmanagement
Coaching
Qualitätsmanagement (QM, TQM)
Teststrategie; Testverfahren & Methoden
Change & Konfiguration Management
Präsentationstechniken
Moderationstechniken
Kreativitätstechniken
Rational Unified Process
Top Down
Bottom Up
Normierte Programmierung
Strukturierte Programmierung
Nassi-Schneiderman
Prototyping
Konzeptionelles Datendesign
Structured Analysis
Structured Design
Entity Relationship
Strukturierte Analyse und Design (SA/SD)
Objektorientierte Analyse und Design (OOA/OOD)

Microsoft Office Professional 2010/2007/2003/XP/2000/97/95

Microsoft Word

Microsoft Excel

Microsoft PowerPoint

Microsoft Project

Microsoft Visio

Microsoft Outlook

Microsoft Access

Microsoft OneNote

Microsoft Publisher

Microsoft Office 365

think-cell

Microsoft Sharepoint

Adobe Dreamweaver

Adobe Lightroom

Adobe Photoshop

Adobe Acrobat

Lotus Notes

Lotus SmartSuite

Power Designer

Ultraedit

Oracle Developer 2000

Oracle Forms

Oracle Reports

Oracle SQL*PLUS

Oracle Browser

Oracle Enterprise Manager

PROCAD PRO.FILE (Produktdatenmanagement, Dokumentenmanagement; Engineering Data Management System)

Badas

Samba

Primavera Enterprise - Project Manager (Project- and Resource-Planning Tool)


Betriebssysteme

MS-Dos
UNIX (Linux, Sun Solaris, DEC OSF1)
VSE/ESA
Windows 10 / 8 / 7 / Vista / XP / NT / Server

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Delphi
Pascal
PL/SQL
Shell

Datenbanken

Access
Approach
DB2
Lotus Notes
MS SQL Server
Oracle
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
PC

Branchen

Branchen

Informationstechnologie (IT)
Telekommunikation
Banken
Versicherungen
Finanzdienstleister
Consulting (Dienstleistungen)
Medien
Handel (Retail)
Transport; Logistik
Chemieindustrie
Industrie
Fertigung
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