Dienstleistungen für IT Hard- und Software
Aktualisiert am 12.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Microsoft Office 365
3rd Level Support
Windows ServerAdmin
Apache
Adobe Acrobat
MindManager
Managed Print Service
Account Management
IT Einkauf
IT Beschaffung
System Wartung
internationale Projekterfahrung
Microsoft Sharepoint
AWS
Telnet
IBM Host
ITIL
DSM 7
Client/Server
Client Lifecycle Management
DMS
ITSM
IBM Rational
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 4 Monate
2019-08 - heute

Administrator 3rd Level Support

Administrator Apache Windows Server Linux ...
Administrator
  • Mit über 20 Jahren Erfahrung in sowohl technischen als auch kaufmännischen Bereichen der ITK-Branche bin ich im August 2019 in das heutige Delivery-Team ?Standard Application Services? im Cluster ?Digital Workplace Solutions? eingetreten und verantworte im Team den bedarfsgerechten End-to-End Service für eine Vielzahl von Standardanwendungen (Microsoft 365, Adobe Acrobat Reader / Pro, Flash, Mindmanager, Abbyy Finereader, think-cell, easySlides, Java inkl. Webstart, Corel, KeePass, PDF Annotator, PDF24, WinZip, 7zip, Oracle Client, Rumba Desktop). 
  • So bin ich vom regelmäßigen Austausch mit Herstellern bis hin zur Unterstützung von Endanwendern im kompletten Life-Cylce der Produkte tätig. 
  • Mit hervorragenden Kenntnissen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz sowie großer Freude bei der Unterstützung von Kunden sorge ich für den qualitäts- und sicherheitskonformen Betrieb und erarbeite selbständig nutzerfreundliche Lösungen. 
  • Hierfür bin ich bestens mit vorhandenen Services und Tools wie u.a. DSM, ACAT, CC, PSC, ITSM, ISL, TransICT vertraut und habe an der Etablierung neuer Support-Kanäle mitgewirkt. 
  • Für die Außendarstellung des Teams habe ich nahezu in Eigenregie den Auftritt in DB Planet konzeptioniert, erstellt und nutze die Seiten unter ständiger Pflege und stetig wachsender Abonnentenzahl für die direkte Interaktion mit Kunden und Anwendern. 
  • Darüber hinaus engagiere ich mich gern in der Support Community und trage durch die Bereitstellung von Informationen und Hilfestellungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Kostensenkung des Unternehmens bei. 
  • Zur Wahrnehmung der Aufgaben des Teams und meiner eigenen bin ich mit allen nötigen Kontakten bestens vernetzt und pflege immer gern ein persönliches, freundschaftliches Verhältnis.
  • Begünstigt durch umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Cloud-Services, Servern, Netzwerk und Protokollen verantworte ich die Betriebsführung der Client-/Server-Lösung ?IBM Host on-Demand? als Schnittstelle zu unternehmenskritischen Host-Anwendungen. 
  • Durch meine geschäftsführenden Tätigkeiten in IT-, Logistikunternehmen und meinem bis heute bestehenden Systemhaus bringe ich kaufmännische Erfahrung, Personalführung, Verhandlungssicherheit im Umgang mit Lieferanten und Kunden sowie Willensstärke für die Durchsetzung von Unternehmsinteressen mit. 
  • Bis heute pflege ich langjährige Kontakte zu allen namhaften großen ITK-Distributoren in Deutschland. 
  • Durch Miterleben der Transformation bin ich bestens mit den agilen Arbeitsmethoden vertraut, schaffe sehr gern im Team aber auch in höchstem Maß eigenverantwortlich und zielorientiert. In neue Themen und Aufgabenbereiche arbeite ich mich in kürzester Zeit ein.
Apache Windows Server Linux FireWall Netzwerk ...
DB Systel GmbH
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2021-11 - 2023-02

Java Ablösungskonzepte

Software-Entwickler Java MSIX
Software-Entwickler

Konzeptionierung, Programmierung, Paketierung, Test, Bereitstellung, Steuerung, Produktivsetzung, Dokumentation, Support

Java MSIX
DB Netz AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Hochschulreife

Position

Position

Anwendungsmanagement, 3rd Level Support, Projektleitung- / koordination

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Office 365 3rd Level Support Windows ServerAdmin Apache Adobe Acrobat MindManager Managed Print Service Account Management IT Einkauf IT Beschaffung System Wartung internationale Projekterfahrung Microsoft Sharepoint AWS Telnet IBM Host ITIL DSM 7 Client/Server Client Lifecycle Management DMS ITSM IBM Rational

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHKEIT

  • kreativ, logisch denkend
  • zuverlässig, zielstrebig
  • kommunikativ, selbstsicher

Betriebssysteme

Windows Server
Windows Client
Linux Server
Linux Client

Hardware

Beratung, Assembling, Wartung
Reparatur bis Chiplevel

Controlling

Soll- / Ist-Analysen, -vergleiche
Analyse / Etablierung / Optimierung Betriebsabläufe
Planung und Umsetzung strategischer Massnahmen
Daten-Aufbereitung
Berichterstattung Management

Personalverantwortung

Leitung, Führung, Motivation bis 60 MA

Branchen

Branchen

  • Transport / Logistik
  • Gesundheitswesen / Telematik
  • Industrie / Maschinenbau
  • Finanzwesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 4 Monate
2019-08 - heute

Administrator 3rd Level Support

Administrator Apache Windows Server Linux ...
Administrator
  • Mit über 20 Jahren Erfahrung in sowohl technischen als auch kaufmännischen Bereichen der ITK-Branche bin ich im August 2019 in das heutige Delivery-Team ?Standard Application Services? im Cluster ?Digital Workplace Solutions? eingetreten und verantworte im Team den bedarfsgerechten End-to-End Service für eine Vielzahl von Standardanwendungen (Microsoft 365, Adobe Acrobat Reader / Pro, Flash, Mindmanager, Abbyy Finereader, think-cell, easySlides, Java inkl. Webstart, Corel, KeePass, PDF Annotator, PDF24, WinZip, 7zip, Oracle Client, Rumba Desktop). 
  • So bin ich vom regelmäßigen Austausch mit Herstellern bis hin zur Unterstützung von Endanwendern im kompletten Life-Cylce der Produkte tätig. 
  • Mit hervorragenden Kenntnissen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz sowie großer Freude bei der Unterstützung von Kunden sorge ich für den qualitäts- und sicherheitskonformen Betrieb und erarbeite selbständig nutzerfreundliche Lösungen. 
  • Hierfür bin ich bestens mit vorhandenen Services und Tools wie u.a. DSM, ACAT, CC, PSC, ITSM, ISL, TransICT vertraut und habe an der Etablierung neuer Support-Kanäle mitgewirkt. 
  • Für die Außendarstellung des Teams habe ich nahezu in Eigenregie den Auftritt in DB Planet konzeptioniert, erstellt und nutze die Seiten unter ständiger Pflege und stetig wachsender Abonnentenzahl für die direkte Interaktion mit Kunden und Anwendern. 
  • Darüber hinaus engagiere ich mich gern in der Support Community und trage durch die Bereitstellung von Informationen und Hilfestellungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Kostensenkung des Unternehmens bei. 
  • Zur Wahrnehmung der Aufgaben des Teams und meiner eigenen bin ich mit allen nötigen Kontakten bestens vernetzt und pflege immer gern ein persönliches, freundschaftliches Verhältnis.
  • Begünstigt durch umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Cloud-Services, Servern, Netzwerk und Protokollen verantworte ich die Betriebsführung der Client-/Server-Lösung ?IBM Host on-Demand? als Schnittstelle zu unternehmenskritischen Host-Anwendungen. 
  • Durch meine geschäftsführenden Tätigkeiten in IT-, Logistikunternehmen und meinem bis heute bestehenden Systemhaus bringe ich kaufmännische Erfahrung, Personalführung, Verhandlungssicherheit im Umgang mit Lieferanten und Kunden sowie Willensstärke für die Durchsetzung von Unternehmsinteressen mit. 
  • Bis heute pflege ich langjährige Kontakte zu allen namhaften großen ITK-Distributoren in Deutschland. 
  • Durch Miterleben der Transformation bin ich bestens mit den agilen Arbeitsmethoden vertraut, schaffe sehr gern im Team aber auch in höchstem Maß eigenverantwortlich und zielorientiert. In neue Themen und Aufgabenbereiche arbeite ich mich in kürzester Zeit ein.
Apache Windows Server Linux FireWall Netzwerk ...
DB Systel GmbH
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2021-11 - 2023-02

Java Ablösungskonzepte

Software-Entwickler Java MSIX
Software-Entwickler

Konzeptionierung, Programmierung, Paketierung, Test, Bereitstellung, Steuerung, Produktivsetzung, Dokumentation, Support

Java MSIX
DB Netz AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Hochschulreife

Position

Position

Anwendungsmanagement, 3rd Level Support, Projektleitung- / koordination

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Office 365 3rd Level Support Windows ServerAdmin Apache Adobe Acrobat MindManager Managed Print Service Account Management IT Einkauf IT Beschaffung System Wartung internationale Projekterfahrung Microsoft Sharepoint AWS Telnet IBM Host ITIL DSM 7 Client/Server Client Lifecycle Management DMS ITSM IBM Rational

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHKEIT

  • kreativ, logisch denkend
  • zuverlässig, zielstrebig
  • kommunikativ, selbstsicher

Betriebssysteme

Windows Server
Windows Client
Linux Server
Linux Client

Hardware

Beratung, Assembling, Wartung
Reparatur bis Chiplevel

Controlling

Soll- / Ist-Analysen, -vergleiche
Analyse / Etablierung / Optimierung Betriebsabläufe
Planung und Umsetzung strategischer Massnahmen
Daten-Aufbereitung
Berichterstattung Management

Personalverantwortung

Leitung, Führung, Motivation bis 60 MA

Branchen

Branchen

  • Transport / Logistik
  • Gesundheitswesen / Telematik
  • Industrie / Maschinenbau
  • Finanzwesen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.