§ Change Management inkl. Schulung und Kommunikation für das aktuell wichtigste IT-Projekt: Konfiguration und Einführung von SAP IBP zur besseren Planung von Vertrieb und Supply-Chain
§ Entwicklung und Umsetzung der Veränderungs-, Kommunikations- und Schulungsstrategien und den -plänen
§ Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung, Erstellung von Kommunikationsrahmen, wie z.B. Change Story
§ Design und Umsetzung von Maßnahmen wie Videos, Sharepoint & Teams, Umfragen, Glossar, Trainingsmaßnahmen & Lernpfaden, Workshops, Sprechstunden, Top Management Kommunikation, etc.
§ Aufbau und Strukturierung des Gesamtprojektes nach Neuausrichtung im August 2022 wie z.B. Ausarbeitung Vision & Purpose, Klärung von Verantwortlichkeiten, Meeting-Struktur uvm.
§ Design und Durchführung von Change & Stakeholder Analysen, Erstellung der Change Strategie und Pläne, Ausarbeitung der Change Story
§ Ausarbeitung von Konzepten und Umsetzung von Maßnahmen wie Workshops, All-Hands-Meetings, FAQs, InfoPoints
§ Einführung von Agiler Arbeitsweise mit Jira, Confluence, Kanban, Retrospektive, etc.
§ Change Management und Learning mit dem Ziel, Mitarbeitende und Führungskräfte für das hybride Arbeiten zu befähigen und zu begeistern - 10.000+ Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie Firmenzentrale
§ Konzeption und Durchführung / Erstellung von Maßnahmen wie Infoveranstaltungen, Sharepoint mit Videos, Podcasts, Begrüßung und Unterstützung in den ersten Tagen, Flyer, Poster, Pulse Checks, FAQs, etc.
§ Durchführung von Team Workshops, um teamindividuelle, hybride Arbeitsweise und Organisation zu vereinbaren
§ Aufbau verschiedener Communities zur Unterstützung der Veränderung ? aus Sponsoren, Managern, Business Leads, Multiplikatoren, Influencern, etc.
- Entwickling der Change Story sowie eines Kommunikationsrahmens und -plans
- Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung
- Entwicklung von Kommunikationsmaterialien und -formaten
- Entwicklung einer Veränderungs- und Schulungsstrategie und -plänen (Schulung von ca. 1600 Redaktionsmitarbeitern)- ?Kulturbewertung? und Workshops zum Kulturwandel
- Aufbau und Befähigung von Länderteams, die den Wandel in den Ländern lokal vorantreiben und Unterstützung bei der Umsetzung der Veränderung
- Anwendung des ADKAR- und des McKinsey-4-Quadranten-Veränderungsmodells in klassischer und agiler Form
Ausbildung
Weiterbildung
Beraterin Change Management, Leadership & Organisation
EMEA (Europe-Middle-East-Africa) Channel Sales Marketing Manager (München)
Channel Sales Programmes & Sales Support Manager Deutschland (München)
EMEA Channel Sales Communication Manager (München)
EMEA Channel Sales Portal & Content Manager (München)
§ Change Management inkl. Schulung und Kommunikation für das aktuell wichtigste IT-Projekt: Konfiguration und Einführung von SAP IBP zur besseren Planung von Vertrieb und Supply-Chain
§ Entwicklung und Umsetzung der Veränderungs-, Kommunikations- und Schulungsstrategien und den -plänen
§ Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung, Erstellung von Kommunikationsrahmen, wie z.B. Change Story
§ Design und Umsetzung von Maßnahmen wie Videos, Sharepoint & Teams, Umfragen, Glossar, Trainingsmaßnahmen & Lernpfaden, Workshops, Sprechstunden, Top Management Kommunikation, etc.
§ Aufbau und Strukturierung des Gesamtprojektes nach Neuausrichtung im August 2022 wie z.B. Ausarbeitung Vision & Purpose, Klärung von Verantwortlichkeiten, Meeting-Struktur uvm.
§ Design und Durchführung von Change & Stakeholder Analysen, Erstellung der Change Strategie und Pläne, Ausarbeitung der Change Story
§ Ausarbeitung von Konzepten und Umsetzung von Maßnahmen wie Workshops, All-Hands-Meetings, FAQs, InfoPoints
§ Einführung von Agiler Arbeitsweise mit Jira, Confluence, Kanban, Retrospektive, etc.
§ Change Management und Learning mit dem Ziel, Mitarbeitende und Führungskräfte für das hybride Arbeiten zu befähigen und zu begeistern - 10.000+ Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie Firmenzentrale
§ Konzeption und Durchführung / Erstellung von Maßnahmen wie Infoveranstaltungen, Sharepoint mit Videos, Podcasts, Begrüßung und Unterstützung in den ersten Tagen, Flyer, Poster, Pulse Checks, FAQs, etc.
§ Durchführung von Team Workshops, um teamindividuelle, hybride Arbeitsweise und Organisation zu vereinbaren
§ Aufbau verschiedener Communities zur Unterstützung der Veränderung ? aus Sponsoren, Managern, Business Leads, Multiplikatoren, Influencern, etc.
- Entwickling der Change Story sowie eines Kommunikationsrahmens und -plans
- Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung
- Entwicklung von Kommunikationsmaterialien und -formaten
- Entwicklung einer Veränderungs- und Schulungsstrategie und -plänen (Schulung von ca. 1600 Redaktionsmitarbeitern)- ?Kulturbewertung? und Workshops zum Kulturwandel
- Aufbau und Befähigung von Länderteams, die den Wandel in den Ländern lokal vorantreiben und Unterstützung bei der Umsetzung der Veränderung
- Anwendung des ADKAR- und des McKinsey-4-Quadranten-Veränderungsmodells in klassischer und agiler Form
Ausbildung
Weiterbildung
Beraterin Change Management, Leadership & Organisation
EMEA (Europe-Middle-East-Africa) Channel Sales Marketing Manager (München)
Channel Sales Programmes & Sales Support Manager Deutschland (München)
EMEA Channel Sales Communication Manager (München)
EMEA Channel Sales Portal & Content Manager (München)