Beraterin Change Management, Leadership & Organisation
Aktualisiert am 16.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.02.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Changemanagement
Transformation
Kommunikation
Agile
Workshop
Coach
Implementierung
Training
Organisationsentwicklung
Teamentwicklung
Grossveranstaltungen
Konzeption von Lernpfaden
Sharepoint
SAP
Change Strategy
Stakeholdermanagement
Change Story
International
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend
Französisch
fliessend
Spanisch
Grundkenntnisse
Ungarisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km) München (+50km) Remote (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-03 - 2025-01

IT Transformation

Global Change Management Lead
Global Change Management Lead

§  Change Management inkl. Schulung und Kommunikation für das aktuell wichtigste IT-Projekt: Konfiguration und Einführung von SAP IBP zur besseren Planung von Vertrieb und Supply-Chain 

§  Entwicklung und Umsetzung der Veränderungs-, Kommunikations- und Schulungsstrategien und den -plänen

§  Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung, Erstellung von Kommunikationsrahmen, wie z.B. Change Story

§  Design und Umsetzung von Maßnahmen wie Videos, Sharepoint & Teams, Umfragen, Glossar, Trainingsmaßnahmen & Lernpfaden, Workshops, Sprechstunden, Top Management Kommunikation, etc. 

1 Jahr 2 Monate
2022-08 - 2023-09

IT Konsolidierung

Change Management und Kommunikation Teilprojektleitung
Change Management und Kommunikation Teilprojektleitung

§  Aufbau und Strukturierung des Gesamtprojektes nach Neuausrichtung im August 2022 wie z.B. Ausarbeitung Vision & Purpose, Klärung von Verantwortlichkeiten, Meeting-Struktur uvm.

§  Design und Durchführung von Change & Stakeholder Analysen, Erstellung der Change Strategie und Pläne, Ausarbeitung der Change Story

§  Ausarbeitung von Konzepten und Umsetzung von Maßnahmen wie Workshops, All-Hands-Meetings, FAQs, InfoPoints

§  Einführung von Agiler Arbeitsweise mit Jira, Confluence, Kanban, Retrospektive, etc.  

3 Monate
2022-04 - 2022-06

Future ways of working / Flex Workspace

Change & Enablement Lead Deutschland
Change & Enablement Lead Deutschland

§  Change Management und Learning mit dem Ziel, Mitarbeitende und Führungskräfte für das hybride Arbeiten zu befähigen und zu begeistern - 10.000+ Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie Firmenzentrale

§  Konzeption und Durchführung / Erstellung von Maßnahmen wie Infoveranstaltungen, Sharepoint mit Videos, Podcasts, Begrüßung und Unterstützung in den ersten Tagen, Flyer, Poster, Pulse Checks, FAQs, etc.

§  Durchführung von Team Workshops, um teamindividuelle, hybride Arbeitsweise und Organisation zu vereinbaren

§  Aufbau verschiedener Communities zur Unterstützung der Veränderung ? aus Sponsoren, Managern, Business Leads, Multiplikatoren, Influencern, etc. 

SAP
1 Jahr 8 Monate
2020-05 - 2021-12

Internationale Transformation eines Verlagbereiches (1600 MA)

Global Head of Change Management & Communication Change Management Kommunikation Schulung ...
Global Head of Change Management & Communication
- Change Management und Kommunikation im  Transformationsprogramm des Verlagsbereiches: Einführung von globalen Tools, Prozessen, einer neuen Organisationsstruktur, Rollen und Verantwortlichkeiten, die eine neue Kultur und Denkweise erfordern (zunächst in Großbritannien, Deutschland und Polen)

- Entwickling der Change Story sowie eines Kommunikationsrahmens und -plans

-  Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung

-  Entwicklung von Kommunikationsmaterialien und -formaten

-  Entwicklung einer Veränderungs- und Schulungsstrategie und -plänen (Schulung von ca. 1600 Redaktionsmitarbeitern)

-  ?Kulturbewertung? und Workshops zum Kulturwandel

-  Aufbau und Befähigung von Länderteams, die den Wandel in den Ländern lokal vorantreiben und Unterstützung bei der Umsetzung der Veränderung

-  Anwendung des ADKAR- und des McKinsey-4-Quadranten-Veränderungsmodells in klassischer und agiler Form

Woodwing Monday.com
Change Management Kommunikation Schulung Assessments Planung Change Story new work Organiastinsveränderung Kulturveränderung internationales Projektmanagement community aufbauen workshops
Bauer Media Group
Remote (Hamburg)
9 Monate
2019-05 - 2020-01

Change Management und Kommunikation Unternehmensfusion: Tarifharmonisierung und technische Umsetzung

Projektleiter Change Management un Kommunikation
Projektleiter Change Management un Kommunikation
  • Change Management für die Tarifharmonisierung zwischen Fiducia & GAD nach der Fusion, Umstellung von fixen auf flexible Benefits, Einführung von Wertguthaben etc. und deren technische Umsetzung (neues SAP System, neue Employee Services, etc.)
  • Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten
  • Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Fahrplanes, Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten
Fiducia & GAD
Home Office
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Begleitung Organisationsveränderung

Beratung Change & Organisation
Beratung Change & Organisation
  • Beratung und Begleitung bei einer Organisationsänderung ? Umbau und Erweiterung der Geschäftsführung und der Struktur
  • Von Design bis zur Umsetzung ? und Kommunikation
  • Coaching der Geschäftsführung
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Change Management und Kommunikation IT Transformation

Change Management und Kommunikation
Change Management und Kommunikation
  • Change Management und Kommunikation für IT Transformation
  • Change Analyse, Entwicklung der „Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes und Konzeptionierung von Aktivitäten
  • Konzeptionierung einer IT-Schulungsakademie
10 Monate
2017-11 - 2018-08

Change Management Unternehmensfusion

Change Management und Organization Development Consultant
Change Management und Organization Development Consultant
  • Unterstützung des Vorstandes bei der Begleitung von Veränderungsprozessen als Teil einer Akquisition. (neue Kultur, Art u. Weise zu arbeiten, Standort, Produkte, Systeme, Digitalisierung , etc.)
    Change Analyse, Entwicklung der „Change Story, Stakeholder Management, Erstellung des Change Fahrplanes, Konzeptionierung und Umsetzung von Aktivitäten
    Konzeption, Unterstützung und Moderation bei der Entwicklung und Einführung von Führungsleitlinien und Unternehmenswerten;
    Durchführung von Workshops
    Moderation einer Change Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern
    Konzeption und Durchführung von Konfliktschulung und -klärungen
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Organisationsentwicklung / Talent Mgt Vertrieb

Organisations- & Personalentwicklung
Organisations- & Personalentwicklung
  • Assessment der Vertriebsmitarbeiter im Rahmen eines Talent Management- und Organisationsentwicklungsprogrammes bei einem Telekommunikationsunternehmen
1 Jahr 8 Monate
2016-08 - 2018-03

Change Management und Kommunikation Neuaufstellung

Lead Change Management & Leadership Development Consultagement
Lead Change Management & Leadership Development Consultagement
  • Change Management bei der Neuaufstellung des Commercial Bereiches (Struktur, Bereiche, Rollen, Prozesse, Systeme und digitale Arbeitsweise)
  • Konzeption und Durchführung der ersten Change Management Begleitung bei Sky, Etablierung und „best practice“ für Folgeprojekte
  • Entwicklung und Umsetzung von Change Konzepten zur Einführung der neuen Organisationsstruktur: Change Blaupause für Führungskräfte, Kickoffs,
    Teambuilding Workshops auf allen Ebenen, Rollen- und Prozess- und Konfliktklärung zwischen Teams und Einzelpersonen, etc.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Leadership Programmes, Coaching des Top Managements sowie Planung und Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen (auch Führungsteams)
Sky
München
9 Monate
2015-11 - 2016-07

Change management & communication approach and related project plan draft to kick-start a strategic new product project.

reelance Consultant with focus on Change Management and HR topic
reelance Consultant with focus on Change Management and HR topic
  • Design and planning of innovation workshops.
  • Change management & communication approach and related project plan draft to kick-start a strategic new product project.
  • Design and execution of traditional training and eLearning modules: change management / writing for success.
  • Resilience and health programmes and activities development.
  • “Change Management” certification – acting as evaluator.
  • Tutor at a business mediation certification course over 1,5 years
Various short term assignments
1 Jahr 1 Monat
2014-09 - 2015-09

Change Management und Kommunikation im Versicherungsumfeld

Change Management and Kommunikation
Change Management and Kommunikation
  • Für eines der größten Projekte der Allianz Deutschland: Einführung eines neuen Produktes verbunden mit Struktur-, Kultur-, Rollen -und Systemveränderung im Rahmen von Digitalisierung
  • Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Fahrplanes, Coaching der Führungskräfte, Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten wie Team- / Change Workshops, Marktplatz , Newsletter, Intranet Seite, Videos, FAQ, etc.
  • Sensibilisierung und Coaching des Projektumfeldes in Change
Project for Allianz AG Germany
München
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Advised the board on various HR topics; talent management and succession planning

HR & Organisation Development Consultant (upon request)
HR & Organisation Development Consultant (upon request)
  • HR and OD consulting for new company owners and board, helped with the design of the new structure, roles and responsibilities.
  • Advised the board on various HR topics; talent management and succession planning.
  • Managed team development and culture workshops.
Project for PEKU Folien
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

Weltweite HR Transformation

Change Manager
Change Manager
1 Jahr 7 Monate
2013-06 - 2014-12

Built up a change management network and capabilities within the HR function

Head of global Change Management HR Services (80%)
Head of global Change Management HR Services (80%)
  • Managed change for a global HR transformation (globalization, harmonization and implementation of the three pillar model), while supported business transformation: culture change, globalization, acquisitions, etc. (40.000 impacted employees).
  • Led the global change management governance for one of the three pillars; with the objective to implement regional service centres and rolling in of countries.
  • Developed a blueprint to be implemented by regional / country HR Heads and change agents; plan, change story and tools to be used.
  • Built up a change management network and capabilities within the HR function.
Project for Merck
9 Monate
2012-08 - 2013-04

Various short term assignments

  • Provided executive and business coaching during a company restructuring.
  • Developed a people management training curriculum (structure).
  • Designed a conflict management programme along with trainings for managers,
    training concepts e.g. resilience, health and growth for women and workshops e.g. team development, innovation, IT project.
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Built up a multi project structure PMO office supporting the international programme roll-out.

Consultant PMO and Organisation Development (full time)
Consultant PMO and Organisation Development (full time)
  • Designed and implemented structure, roles & responsibilities, tools and processes in a highly strategic new business area along with design and delivery of team development activities.
  • Built up a multi project structure PMO office supporting the international programme roll-out.
  • Facilitated strategic workshops and structured data collection between Allianz and car manufacturer project teams.
Project for Allianz
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Designed and implemented a role and competency model

Change Management and Organisation Development (Munich)
Change Management and Organisation Development (Munich)
  • Developed and put into place “post-”change activities to make people embrace a new organisation, roles & responsibilities and ways of working (workshops, coaching.
  • Designed a new organization structure, incl. transition plan such as mapping of employees, identifying skill gaps and implementing training requirement. Developed a training curriculum and activities (workshops, learning groups, trainings, coaching and mentoring.
  • Designed and implemented a role and competency model.
Project for Allianz
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Organisationsänderung

Changemanagement und Kommunikation
Changemanagement und Kommunikation
München
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Trained sales staff in Germany.

Trainer Sales Training (part-time)
Trainer Sales Training (part-time)
Project for UniCredit
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Strategic leadership assessment and development as part of culture change after acquisition.

Strategic and Leadership Development (part-time)
Strategic and Leadership Development (part-time)
  • Strategic leadership assessment and development as part of culture change after acquisition.
  • Planned and executed the approach: profile diagnostics and coaching of top and middle management (50 people).
  • Led talent management and succession planning; promotion of key talents into key positions.
  • Identified development needs and training activities, led team building and coaching.
Project for Dachser
11 Monate
2009-03 - 2010-01

Led business transformation; heading initiatives to maximize the return on co-marketing investment ($200 million budget), design and launch of a web- based marketing material creation tool, design of new monitoring capabilities

  • Managed a remote team (15 employees) responsible for channel sales marketing.
  • Led business transformation; heading initiatives to maximize the return on co-marketing investment ($200 million budget), design and launch of a web- based marketing material creation tool, design of new monitoring capabilities.
  • Led the EMEA channel organisation development project: from identifying future key positions and skills, mapping against employees and design of a curriculum to develop gap.
EMEA (Europe-Middle-East-Africa) Channel Sales Marketing Manager (Munich)
1 Jahr
2008-03 - 2009-02

Led numerous operational excellence projects e.g. launch of lead management, a new pricing process & tool, a new push & pull communication tool, a partner locator tool, etc.

  • Managed a team (12 employees) responsible for the entire channel sales and support portfolio for Germany; supporting +3000 channel partners and 70+ sales reps.
  • Led numerous operational excellence projects e.g. launch of lead management, a new pricing process & tool, a new push & pull communication tool, a partner locator tool, etc.
  • Worked with EMEA / German management, negotiated with workers council for channel changes e.g. sales reporting, quota setting, sales contracts, fix vs. variable ratio, etc.
Channel Sales Programmes & Sales Support Manager Germany (Munich)
2 Jahre 4 Monate
2005-12 - 2008-03

Headed the channel communication governance: orchestrating marketing, sales development, channel IT, off-shoring teams to decide strategy and roadmap

  • Managed a team (30+ employees across EMEA and 3+ in India) responsible for sales off- and online communication: sales portal, push & pull activities in 20+ languages and 120+ countries.
  • Led business transformation such as off-shoring core operation activities, leading the launch of a new partner portal and an email communication tool – later to become worldwide standard.
  • Headed the channel communication governance: orchestrating marketing, sales development, channel IT, off-shoring teams to decide strategy and roadmap.
EMEA Channel Sales Communication Manager (Munich)
2 Jahre 8 Monate
2003-05 - 2005-12

Led the channel portal governance and project roadmap including release management, testing and change communication.

  • After the HP-Compaq merger, built up and managed a new area (30+ employees in EMEA) responsible for a channel sales, transaction, pricing and configuration portal (120+ countries / 20+ languages) and related content: design and implementation of strategy and roadmap, new structure, tools and processes, roles & responsibilities. Some of it later to become worldwide.
  • Led the channel portal governance and project roadmap including release management, testing and change communication.
  • Selecting and managing vendors, tools and new services.
EMEA Channel Sales Portal & Content Manager (Munich)
2 Jahre 6 Monate
2000-11 - 2003-04

Planned and implemented a worldwide job library for workforce management.

  • Managed worldwide strategic projects with the objective of globalization e.g. design and roll-out of a multi country / multi language recruitment platform and related content management and other web based recruitment solutions such as a recruitment game.
  • Led internal communication and change management activities for critical workforce management projects and programmes.
  • Planned and implemented a worldwide job library for workforce management.
  • Developed and rolled-out HP’s global employer branding framework and marketing material, selected and implemented a worldwide vendor to deliver all HP recruitment communication activities
Global Employer Branding & eCommunications Programme Manager (Maidenhead, UK)
11 Monate
1999-12 - 2000-10

Led a team orchestrating EMEA recruitment campaigns (1.2 million $ budget / 200 openings).

  • Managed various projects: such as workforce planning, on-boarding, development and organization design for HP internal ’start-ups’, transitioning recruitment activities into “HR shared services function”, leading a taskforce to run EMEA wide communication activities and designing and on-boarding programme.
  • Led a team orchestrating EMEA recruitment campaigns (1.2 million $ budget / 200 openings).
EMEA HR & Staffing Project Manager (Maidenhead, UK)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 1993-1997 BWL-Doppeldiplom: Diplom Betriebswirt und Diplômé de l'Ecole Multinationale des Affaires (Münster / Bordeaux)
  • 1992 Abitur in Viernheim

Weiterbildung

  • 2011-2013 Mediator und Konfliktberater (IMB München)
  • 2009-2010 Systemischer Coach und Berater (ICO Augsburg)
  • Zwischen 1999 und 2019 Mehrere Projekt- und Change Manager- und Kommunikationstrainings
  • 2014 / 2015 Story-telling und kreatives Schreiben
  • 2017 ?Appreciative Inquiry"
  • 2018 Grundlagen der Positiven Psychologie
  • 2020 Agiles Arbeiten (unterschiedliche Module)
  • 2021 Agiles Change Management
  • 2021 Cultivating creative collaboration (Ideou)

Position

Position

Beraterin Change Management, Leadership & Organisation

  • Begleitung von Change? und Transformationsprojekten sowie Leadership Programmen von der strategischen Ausrichtung über die Konzeption bis in die Umsetzung
  • Ausarbeitung von Change-Strategien und-Plänen, Planung und Durchführung von Maßnahmen wie Change Assessment, Stakeholder Management, Entwicklung und Umsetzung von Change-, Kommunikations- und Trainingsplänen, Workshops, Teambuilding, Schulungskonzepten, Großveranstaltungen und Einzelcoachings uvm.
  • Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen; hohe Flexibilität und breite Erfahrung vom Startup, über Mittelstand bis zu Großkonzernen
  • Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Transformation Kommunikation Agile Workshop Coach Implementierung Training Organisationsentwicklung Teamentwicklung Grossveranstaltungen Konzeption von Lernpfaden Sharepoint SAP Change Strategy Stakeholdermanagement Change Story International

Aufgabenbereiche

Business Coaching und Mentoring
Experte
Change Management
Experte
Kommunikation
Experte
Konzeption und Moderation von Workshops
Experte
Konzeption und Umsetzung von Trainings
Experte
Leadership
Experte
Organisatinsentwicklung
Experte
Personalentwicklung
Experte
Talent Management
Fortgeschritten
Transformation
Experte
Change-Strategie und -Pläne erstellen
Experte
Community aufbauen
Experte
Lern-Kultur gestalten
Fortgeschritten
Organisationsveränderung
Experte
Kulturveränderunf
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

GoToMeeting
GoToWebinar
MS Office
MS Project
MS Visio
Neocase
PeopleSoft
HR
Saba
Siebel CRM
SuccessFactors HR
Taleo Recruitment
WebEx

Managementerfahrung in Unternehmen

EMEA (Europe-Middle-East-Africa) Channel Sales Marketing Manager (München)

  • Leitung eines europaweiten Teams von 15 Personen.
  • Verantwortlich für das Tagesgeschäft d.h. Marketing Aktivitäten als Business Development sowie Business Transformation zur Optimierung der Bereiche Channel Marketing und Co-marketing (z.B. Design eines Programmes zur besseren Auswahl der Partner Co-Marketing Budget-Empfänger, Entwicklung einer App zur einfachen, kostengünstigen und schnellen Herstellung von HP und Channel Sales Marketing Material, uvm).

Channel Sales Programmes & Sales Support Manager Deutschland (München)

  • Leitung des multi-tier Channel Sales Support Teams von 12 Personen; verantwortlich für das Tagesgeschäft (3000+ Vertriebspartner / 70+ Vertriebsmitarbeiter) d.h. Management der Verträge, Programme, Kommunikation, Entgelt der Partner, Auftragskonfiguration, etc.
  • Gleichzeitig Business Transformation mit dem Ziel zur Effizienzsteigerung / Kostensenkung z.B. Teil-Verlagerung der Aktivitäten nach Indien, Einführung eines webbasierten Lead Management Programmes, Vertriebsreporting, Treueprogramme, eines Angebot-Konfigurationssystems und eines Preiskalkulators uvm., Verhandlung(en) mit dem Betriebsrat.

EMEA Channel Sales Communication Manager (München)

  • Führung eines internationalen Teams von 30 Personen verantwortlich für on-und off-line Kommunikation; Vertriebsportal, Push und Pull Aktivitäten in 120+ Ländern / 20 Sprachen.
  • Management des Tagesgeschäfts sowie Business Transformationsprojekte: Einführung eines Vertriebsportals und Applikationen inklusiver Support für Vertriebspartner;  Verlagerung von Teilen des operativen Geschäfts nach Indien, Rumänien, Costa Rica, uvm..
  • Leitung der organisationsübergreifenden ?Channel Communication Governance? Arbeitsgruppe verantwortlich für die Strategie; Zusammenarbeit mit den EMEA Channel VPs, der Geschäftsleitung, IT und den Marketingorganisationen.

EMEA Channel Sales Portal & Content Manager (München)

  • Nach der HP-Compaq Fusion, Aufbau eines neuen Bereiches bestehend aus 30 Mitarbeitern.
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer neuen Strategie, Strukturen, Tools und Prozessen, Rollen und Kompetenzen und Plan für HPs Vertriebsportal; Einführung neuer Applikationen, bis hin zu weltweitem Standard (Online Produktkatalog, Content Management).
  • Leitung der organisationsübergreifenden Channel Portal Arbeitsgruppe, Zusammenarbeit mit den EMEA Channel VPs, Ländermanagement, IT und den Marketingorganisationen.

 

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Channel Sales Program und Support Manager - Deutschland (IT Unternehmen)
26 - 100 Mitarbeiter
Channel Sales Communication Manager für Europa-mittlerer Osten - Africa

Branchen

Branchen

  • IT
  • Versicherung
  • Logistik
  • Finanzen
  • Personalberatung / Training
  • Pharma
  • Medien
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km) München (+50km) Remote (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-03 - 2025-01

IT Transformation

Global Change Management Lead
Global Change Management Lead

§  Change Management inkl. Schulung und Kommunikation für das aktuell wichtigste IT-Projekt: Konfiguration und Einführung von SAP IBP zur besseren Planung von Vertrieb und Supply-Chain 

§  Entwicklung und Umsetzung der Veränderungs-, Kommunikations- und Schulungsstrategien und den -plänen

§  Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung, Erstellung von Kommunikationsrahmen, wie z.B. Change Story

§  Design und Umsetzung von Maßnahmen wie Videos, Sharepoint & Teams, Umfragen, Glossar, Trainingsmaßnahmen & Lernpfaden, Workshops, Sprechstunden, Top Management Kommunikation, etc. 

1 Jahr 2 Monate
2022-08 - 2023-09

IT Konsolidierung

Change Management und Kommunikation Teilprojektleitung
Change Management und Kommunikation Teilprojektleitung

§  Aufbau und Strukturierung des Gesamtprojektes nach Neuausrichtung im August 2022 wie z.B. Ausarbeitung Vision & Purpose, Klärung von Verantwortlichkeiten, Meeting-Struktur uvm.

§  Design und Durchführung von Change & Stakeholder Analysen, Erstellung der Change Strategie und Pläne, Ausarbeitung der Change Story

§  Ausarbeitung von Konzepten und Umsetzung von Maßnahmen wie Workshops, All-Hands-Meetings, FAQs, InfoPoints

§  Einführung von Agiler Arbeitsweise mit Jira, Confluence, Kanban, Retrospektive, etc.  

3 Monate
2022-04 - 2022-06

Future ways of working / Flex Workspace

Change & Enablement Lead Deutschland
Change & Enablement Lead Deutschland

§  Change Management und Learning mit dem Ziel, Mitarbeitende und Führungskräfte für das hybride Arbeiten zu befähigen und zu begeistern - 10.000+ Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie Firmenzentrale

§  Konzeption und Durchführung / Erstellung von Maßnahmen wie Infoveranstaltungen, Sharepoint mit Videos, Podcasts, Begrüßung und Unterstützung in den ersten Tagen, Flyer, Poster, Pulse Checks, FAQs, etc.

§  Durchführung von Team Workshops, um teamindividuelle, hybride Arbeitsweise und Organisation zu vereinbaren

§  Aufbau verschiedener Communities zur Unterstützung der Veränderung ? aus Sponsoren, Managern, Business Leads, Multiplikatoren, Influencern, etc. 

SAP
1 Jahr 8 Monate
2020-05 - 2021-12

Internationale Transformation eines Verlagbereiches (1600 MA)

Global Head of Change Management & Communication Change Management Kommunikation Schulung ...
Global Head of Change Management & Communication
- Change Management und Kommunikation im  Transformationsprogramm des Verlagsbereiches: Einführung von globalen Tools, Prozessen, einer neuen Organisationsstruktur, Rollen und Verantwortlichkeiten, die eine neue Kultur und Denkweise erfordern (zunächst in Großbritannien, Deutschland und Polen)

- Entwickling der Change Story sowie eines Kommunikationsrahmens und -plans

-  Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung

-  Entwicklung von Kommunikationsmaterialien und -formaten

-  Entwicklung einer Veränderungs- und Schulungsstrategie und -plänen (Schulung von ca. 1600 Redaktionsmitarbeitern)

-  ?Kulturbewertung? und Workshops zum Kulturwandel

-  Aufbau und Befähigung von Länderteams, die den Wandel in den Ländern lokal vorantreiben und Unterstützung bei der Umsetzung der Veränderung

-  Anwendung des ADKAR- und des McKinsey-4-Quadranten-Veränderungsmodells in klassischer und agiler Form

Woodwing Monday.com
Change Management Kommunikation Schulung Assessments Planung Change Story new work Organiastinsveränderung Kulturveränderung internationales Projektmanagement community aufbauen workshops
Bauer Media Group
Remote (Hamburg)
9 Monate
2019-05 - 2020-01

Change Management und Kommunikation Unternehmensfusion: Tarifharmonisierung und technische Umsetzung

Projektleiter Change Management un Kommunikation
Projektleiter Change Management un Kommunikation
  • Change Management für die Tarifharmonisierung zwischen Fiducia & GAD nach der Fusion, Umstellung von fixen auf flexible Benefits, Einführung von Wertguthaben etc. und deren technische Umsetzung (neues SAP System, neue Employee Services, etc.)
  • Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten
  • Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Fahrplanes, Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten
Fiducia & GAD
Home Office
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Begleitung Organisationsveränderung

Beratung Change & Organisation
Beratung Change & Organisation
  • Beratung und Begleitung bei einer Organisationsänderung ? Umbau und Erweiterung der Geschäftsführung und der Struktur
  • Von Design bis zur Umsetzung ? und Kommunikation
  • Coaching der Geschäftsführung
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Change Management und Kommunikation IT Transformation

Change Management und Kommunikation
Change Management und Kommunikation
  • Change Management und Kommunikation für IT Transformation
  • Change Analyse, Entwicklung der „Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes und Konzeptionierung von Aktivitäten
  • Konzeptionierung einer IT-Schulungsakademie
10 Monate
2017-11 - 2018-08

Change Management Unternehmensfusion

Change Management und Organization Development Consultant
Change Management und Organization Development Consultant
  • Unterstützung des Vorstandes bei der Begleitung von Veränderungsprozessen als Teil einer Akquisition. (neue Kultur, Art u. Weise zu arbeiten, Standort, Produkte, Systeme, Digitalisierung , etc.)
    Change Analyse, Entwicklung der „Change Story, Stakeholder Management, Erstellung des Change Fahrplanes, Konzeptionierung und Umsetzung von Aktivitäten
    Konzeption, Unterstützung und Moderation bei der Entwicklung und Einführung von Führungsleitlinien und Unternehmenswerten;
    Durchführung von Workshops
    Moderation einer Change Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern
    Konzeption und Durchführung von Konfliktschulung und -klärungen
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Organisationsentwicklung / Talent Mgt Vertrieb

Organisations- & Personalentwicklung
Organisations- & Personalentwicklung
  • Assessment der Vertriebsmitarbeiter im Rahmen eines Talent Management- und Organisationsentwicklungsprogrammes bei einem Telekommunikationsunternehmen
1 Jahr 8 Monate
2016-08 - 2018-03

Change Management und Kommunikation Neuaufstellung

Lead Change Management & Leadership Development Consultagement
Lead Change Management & Leadership Development Consultagement
  • Change Management bei der Neuaufstellung des Commercial Bereiches (Struktur, Bereiche, Rollen, Prozesse, Systeme und digitale Arbeitsweise)
  • Konzeption und Durchführung der ersten Change Management Begleitung bei Sky, Etablierung und „best practice“ für Folgeprojekte
  • Entwicklung und Umsetzung von Change Konzepten zur Einführung der neuen Organisationsstruktur: Change Blaupause für Führungskräfte, Kickoffs,
    Teambuilding Workshops auf allen Ebenen, Rollen- und Prozess- und Konfliktklärung zwischen Teams und Einzelpersonen, etc.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Leadership Programmes, Coaching des Top Managements sowie Planung und Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen (auch Führungsteams)
Sky
München
9 Monate
2015-11 - 2016-07

Change management & communication approach and related project plan draft to kick-start a strategic new product project.

reelance Consultant with focus on Change Management and HR topic
reelance Consultant with focus on Change Management and HR topic
  • Design and planning of innovation workshops.
  • Change management & communication approach and related project plan draft to kick-start a strategic new product project.
  • Design and execution of traditional training and eLearning modules: change management / writing for success.
  • Resilience and health programmes and activities development.
  • “Change Management” certification – acting as evaluator.
  • Tutor at a business mediation certification course over 1,5 years
Various short term assignments
1 Jahr 1 Monat
2014-09 - 2015-09

Change Management und Kommunikation im Versicherungsumfeld

Change Management and Kommunikation
Change Management and Kommunikation
  • Für eines der größten Projekte der Allianz Deutschland: Einführung eines neuen Produktes verbunden mit Struktur-, Kultur-, Rollen -und Systemveränderung im Rahmen von Digitalisierung
  • Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Fahrplanes, Coaching der Führungskräfte, Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten wie Team- / Change Workshops, Marktplatz , Newsletter, Intranet Seite, Videos, FAQ, etc.
  • Sensibilisierung und Coaching des Projektumfeldes in Change
Project for Allianz AG Germany
München
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Advised the board on various HR topics; talent management and succession planning

HR & Organisation Development Consultant (upon request)
HR & Organisation Development Consultant (upon request)
  • HR and OD consulting for new company owners and board, helped with the design of the new structure, roles and responsibilities.
  • Advised the board on various HR topics; talent management and succession planning.
  • Managed team development and culture workshops.
Project for PEKU Folien
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

Weltweite HR Transformation

Change Manager
Change Manager
1 Jahr 7 Monate
2013-06 - 2014-12

Built up a change management network and capabilities within the HR function

Head of global Change Management HR Services (80%)
Head of global Change Management HR Services (80%)
  • Managed change for a global HR transformation (globalization, harmonization and implementation of the three pillar model), while supported business transformation: culture change, globalization, acquisitions, etc. (40.000 impacted employees).
  • Led the global change management governance for one of the three pillars; with the objective to implement regional service centres and rolling in of countries.
  • Developed a blueprint to be implemented by regional / country HR Heads and change agents; plan, change story and tools to be used.
  • Built up a change management network and capabilities within the HR function.
Project for Merck
9 Monate
2012-08 - 2013-04

Various short term assignments

  • Provided executive and business coaching during a company restructuring.
  • Developed a people management training curriculum (structure).
  • Designed a conflict management programme along with trainings for managers,
    training concepts e.g. resilience, health and growth for women and workshops e.g. team development, innovation, IT project.
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Built up a multi project structure PMO office supporting the international programme roll-out.

Consultant PMO and Organisation Development (full time)
Consultant PMO and Organisation Development (full time)
  • Designed and implemented structure, roles & responsibilities, tools and processes in a highly strategic new business area along with design and delivery of team development activities.
  • Built up a multi project structure PMO office supporting the international programme roll-out.
  • Facilitated strategic workshops and structured data collection between Allianz and car manufacturer project teams.
Project for Allianz
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Designed and implemented a role and competency model

Change Management and Organisation Development (Munich)
Change Management and Organisation Development (Munich)
  • Developed and put into place “post-”change activities to make people embrace a new organisation, roles & responsibilities and ways of working (workshops, coaching.
  • Designed a new organization structure, incl. transition plan such as mapping of employees, identifying skill gaps and implementing training requirement. Developed a training curriculum and activities (workshops, learning groups, trainings, coaching and mentoring.
  • Designed and implemented a role and competency model.
Project for Allianz
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Organisationsänderung

Changemanagement und Kommunikation
Changemanagement und Kommunikation
München
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Trained sales staff in Germany.

Trainer Sales Training (part-time)
Trainer Sales Training (part-time)
Project for UniCredit
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Strategic leadership assessment and development as part of culture change after acquisition.

Strategic and Leadership Development (part-time)
Strategic and Leadership Development (part-time)
  • Strategic leadership assessment and development as part of culture change after acquisition.
  • Planned and executed the approach: profile diagnostics and coaching of top and middle management (50 people).
  • Led talent management and succession planning; promotion of key talents into key positions.
  • Identified development needs and training activities, led team building and coaching.
Project for Dachser
11 Monate
2009-03 - 2010-01

Led business transformation; heading initiatives to maximize the return on co-marketing investment ($200 million budget), design and launch of a web- based marketing material creation tool, design of new monitoring capabilities

  • Managed a remote team (15 employees) responsible for channel sales marketing.
  • Led business transformation; heading initiatives to maximize the return on co-marketing investment ($200 million budget), design and launch of a web- based marketing material creation tool, design of new monitoring capabilities.
  • Led the EMEA channel organisation development project: from identifying future key positions and skills, mapping against employees and design of a curriculum to develop gap.
EMEA (Europe-Middle-East-Africa) Channel Sales Marketing Manager (Munich)
1 Jahr
2008-03 - 2009-02

Led numerous operational excellence projects e.g. launch of lead management, a new pricing process & tool, a new push & pull communication tool, a partner locator tool, etc.

  • Managed a team (12 employees) responsible for the entire channel sales and support portfolio for Germany; supporting +3000 channel partners and 70+ sales reps.
  • Led numerous operational excellence projects e.g. launch of lead management, a new pricing process & tool, a new push & pull communication tool, a partner locator tool, etc.
  • Worked with EMEA / German management, negotiated with workers council for channel changes e.g. sales reporting, quota setting, sales contracts, fix vs. variable ratio, etc.
Channel Sales Programmes & Sales Support Manager Germany (Munich)
2 Jahre 4 Monate
2005-12 - 2008-03

Headed the channel communication governance: orchestrating marketing, sales development, channel IT, off-shoring teams to decide strategy and roadmap

  • Managed a team (30+ employees across EMEA and 3+ in India) responsible for sales off- and online communication: sales portal, push & pull activities in 20+ languages and 120+ countries.
  • Led business transformation such as off-shoring core operation activities, leading the launch of a new partner portal and an email communication tool – later to become worldwide standard.
  • Headed the channel communication governance: orchestrating marketing, sales development, channel IT, off-shoring teams to decide strategy and roadmap.
EMEA Channel Sales Communication Manager (Munich)
2 Jahre 8 Monate
2003-05 - 2005-12

Led the channel portal governance and project roadmap including release management, testing and change communication.

  • After the HP-Compaq merger, built up and managed a new area (30+ employees in EMEA) responsible for a channel sales, transaction, pricing and configuration portal (120+ countries / 20+ languages) and related content: design and implementation of strategy and roadmap, new structure, tools and processes, roles & responsibilities. Some of it later to become worldwide.
  • Led the channel portal governance and project roadmap including release management, testing and change communication.
  • Selecting and managing vendors, tools and new services.
EMEA Channel Sales Portal & Content Manager (Munich)
2 Jahre 6 Monate
2000-11 - 2003-04

Planned and implemented a worldwide job library for workforce management.

  • Managed worldwide strategic projects with the objective of globalization e.g. design and roll-out of a multi country / multi language recruitment platform and related content management and other web based recruitment solutions such as a recruitment game.
  • Led internal communication and change management activities for critical workforce management projects and programmes.
  • Planned and implemented a worldwide job library for workforce management.
  • Developed and rolled-out HP’s global employer branding framework and marketing material, selected and implemented a worldwide vendor to deliver all HP recruitment communication activities
Global Employer Branding & eCommunications Programme Manager (Maidenhead, UK)
11 Monate
1999-12 - 2000-10

Led a team orchestrating EMEA recruitment campaigns (1.2 million $ budget / 200 openings).

  • Managed various projects: such as workforce planning, on-boarding, development and organization design for HP internal ’start-ups’, transitioning recruitment activities into “HR shared services function”, leading a taskforce to run EMEA wide communication activities and designing and on-boarding programme.
  • Led a team orchestrating EMEA recruitment campaigns (1.2 million $ budget / 200 openings).
EMEA HR & Staffing Project Manager (Maidenhead, UK)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 1993-1997 BWL-Doppeldiplom: Diplom Betriebswirt und Diplômé de l'Ecole Multinationale des Affaires (Münster / Bordeaux)
  • 1992 Abitur in Viernheim

Weiterbildung

  • 2011-2013 Mediator und Konfliktberater (IMB München)
  • 2009-2010 Systemischer Coach und Berater (ICO Augsburg)
  • Zwischen 1999 und 2019 Mehrere Projekt- und Change Manager- und Kommunikationstrainings
  • 2014 / 2015 Story-telling und kreatives Schreiben
  • 2017 ?Appreciative Inquiry"
  • 2018 Grundlagen der Positiven Psychologie
  • 2020 Agiles Arbeiten (unterschiedliche Module)
  • 2021 Agiles Change Management
  • 2021 Cultivating creative collaboration (Ideou)

Position

Position

Beraterin Change Management, Leadership & Organisation

  • Begleitung von Change? und Transformationsprojekten sowie Leadership Programmen von der strategischen Ausrichtung über die Konzeption bis in die Umsetzung
  • Ausarbeitung von Change-Strategien und-Plänen, Planung und Durchführung von Maßnahmen wie Change Assessment, Stakeholder Management, Entwicklung und Umsetzung von Change-, Kommunikations- und Trainingsplänen, Workshops, Teambuilding, Schulungskonzepten, Großveranstaltungen und Einzelcoachings uvm.
  • Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen; hohe Flexibilität und breite Erfahrung vom Startup, über Mittelstand bis zu Großkonzernen
  • Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Transformation Kommunikation Agile Workshop Coach Implementierung Training Organisationsentwicklung Teamentwicklung Grossveranstaltungen Konzeption von Lernpfaden Sharepoint SAP Change Strategy Stakeholdermanagement Change Story International

Aufgabenbereiche

Business Coaching und Mentoring
Experte
Change Management
Experte
Kommunikation
Experte
Konzeption und Moderation von Workshops
Experte
Konzeption und Umsetzung von Trainings
Experte
Leadership
Experte
Organisatinsentwicklung
Experte
Personalentwicklung
Experte
Talent Management
Fortgeschritten
Transformation
Experte
Change-Strategie und -Pläne erstellen
Experte
Community aufbauen
Experte
Lern-Kultur gestalten
Fortgeschritten
Organisationsveränderung
Experte
Kulturveränderunf
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

GoToMeeting
GoToWebinar
MS Office
MS Project
MS Visio
Neocase
PeopleSoft
HR
Saba
Siebel CRM
SuccessFactors HR
Taleo Recruitment
WebEx

Managementerfahrung in Unternehmen

EMEA (Europe-Middle-East-Africa) Channel Sales Marketing Manager (München)

  • Leitung eines europaweiten Teams von 15 Personen.
  • Verantwortlich für das Tagesgeschäft d.h. Marketing Aktivitäten als Business Development sowie Business Transformation zur Optimierung der Bereiche Channel Marketing und Co-marketing (z.B. Design eines Programmes zur besseren Auswahl der Partner Co-Marketing Budget-Empfänger, Entwicklung einer App zur einfachen, kostengünstigen und schnellen Herstellung von HP und Channel Sales Marketing Material, uvm).

Channel Sales Programmes & Sales Support Manager Deutschland (München)

  • Leitung des multi-tier Channel Sales Support Teams von 12 Personen; verantwortlich für das Tagesgeschäft (3000+ Vertriebspartner / 70+ Vertriebsmitarbeiter) d.h. Management der Verträge, Programme, Kommunikation, Entgelt der Partner, Auftragskonfiguration, etc.
  • Gleichzeitig Business Transformation mit dem Ziel zur Effizienzsteigerung / Kostensenkung z.B. Teil-Verlagerung der Aktivitäten nach Indien, Einführung eines webbasierten Lead Management Programmes, Vertriebsreporting, Treueprogramme, eines Angebot-Konfigurationssystems und eines Preiskalkulators uvm., Verhandlung(en) mit dem Betriebsrat.

EMEA Channel Sales Communication Manager (München)

  • Führung eines internationalen Teams von 30 Personen verantwortlich für on-und off-line Kommunikation; Vertriebsportal, Push und Pull Aktivitäten in 120+ Ländern / 20 Sprachen.
  • Management des Tagesgeschäfts sowie Business Transformationsprojekte: Einführung eines Vertriebsportals und Applikationen inklusiver Support für Vertriebspartner;  Verlagerung von Teilen des operativen Geschäfts nach Indien, Rumänien, Costa Rica, uvm..
  • Leitung der organisationsübergreifenden ?Channel Communication Governance? Arbeitsgruppe verantwortlich für die Strategie; Zusammenarbeit mit den EMEA Channel VPs, der Geschäftsleitung, IT und den Marketingorganisationen.

EMEA Channel Sales Portal & Content Manager (München)

  • Nach der HP-Compaq Fusion, Aufbau eines neuen Bereiches bestehend aus 30 Mitarbeitern.
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer neuen Strategie, Strukturen, Tools und Prozessen, Rollen und Kompetenzen und Plan für HPs Vertriebsportal; Einführung neuer Applikationen, bis hin zu weltweitem Standard (Online Produktkatalog, Content Management).
  • Leitung der organisationsübergreifenden Channel Portal Arbeitsgruppe, Zusammenarbeit mit den EMEA Channel VPs, Ländermanagement, IT und den Marketingorganisationen.

 

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Channel Sales Program und Support Manager - Deutschland (IT Unternehmen)
26 - 100 Mitarbeiter
Channel Sales Communication Manager für Europa-mittlerer Osten - Africa

Branchen

Branchen

  • IT
  • Versicherung
  • Logistik
  • Finanzen
  • Personalberatung / Training
  • Pharma
  • Medien
  • Telekommunikation

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