a Randstad company

Product Owner, Produktmanager,Projektmanager, SCRUM Professional, agile Softwareentwicklung, Scrum Master, Agile Coach, Agile Transformation,

Profil
Referenzen (3)
Projekt Projektleiter, IT-Koordinator, Product Owner, 05/10 - 06/11
Referenz durch Geschäftsführer, Immobilien / Softwareentwicklung (12 MA), vom 25.07.11
"Es ist mir eine Freude und ein persönliches Anliegen, für den Projektleiter dieses Referenzschreiben auszustellen, weil er mich durch seine Leistungen nachhaltig beeindruckt hat. [...] Als Projektleiter setzte seine agilen Projektmanagement-Methoden als Product Owner stets sicher ein und war für die Konzeption sowie für die Erstellung des Workflows der kompletten Geschäftsprozesse (Administration, Datenimport aus Wohnungsbörsen, Bewerbungsmanagement, Besichtigungsprozess und Informationsbeschaffung für Vermieter- und Mieter, Objekt/Bewerber Zuordnung, Automatisierter Zahlungsprozess und Rechnungsschreibung) verantwortlich. Durch seine innovative und lösungsorientierte Planung hat er aktiv den Prozess für die gewerbliche Nutzung von unserem Unternehmen mitgestaltet und umgesetzt. Seine Visionen und Ideen konnte der Projektleiter dabei immer exakt mit dem IT Spezialisten Team kommunizieren. Er realisierte ebenfalls eine integrierte Cross-Selling Plattform für Produkte im Zusammenhang mit Mieten und Vermieten sowie ein automatisiertes System für zielgruppengesteuertes Online Marketing und brachte sein langjähriges Know-how als E-Commerce Manager erfolgreich in das operative Geschäft ein. Darüber hinaus war er Ansprechpartner für das Produkt und trug die Verantwortung für das Team gegenüber der Geschäftsleitung.
Projekt Business Analyst, Projektleiter, Product Owner, Strategieberater, 05/01 - 04/10
Referenz durch Vorstandsvorsitzender, Softwarehaus (20MA), vom 30.04.10
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
Besonders hervorzuheben sind seine tiefen Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Scope, Business Prozesse, Workflow, Payment Solution (Zahlungsmodul), Interface (Schnittstellen), Datenvalidierung, CMS-Systeme, Prozesse im Antrags- und Forderungsmanagement, Datenaustausch mit anderen Onlineservice-Anbietern, EDI und GUI-Entwicklung. Der Projektleiter erfüllte seine vielfältigen Aufgaben stets mit hervorragendem Ergebnis. Dabei fielen insbesondere seine Kreativität, sein ausgeprägter analytischer Verstand und seine ergebnisorientierte Arbeitsweise auf. Schnell, präzise und vor allem in verständlicher Form gab er uns auf unsere Ideen hinsichtlich der Realisierbarkeit ein kompetentes Feedback. Dazu genoss der Projektleiter das uneingeschränkte Vertrauen der Geschäftsleitung. Auch bei Kundenterminen konnte er durch sein professionelles Auftreten und sein exzellentes Know-how unser Unternehmen überzeugend präsentieren.
Projekt E-Commerce Manager / Leiter Online Entwicklung, 04/00 - 03/02
Referenz durch Geschäftsführer, TK-Software, (50 MA), vom 05.04.02
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
Mit seiner agilen und loyalen Arbeitsweise motivierte und koordinierte er das internationale Entwickler-Team in Austin (USA), Köln und München. Trotz enormer Belastung und enger Terminplanung agierte er stets verantwortungsvoll. Neben seiner fachlichen Kompetenz schätzen wir seine pragmatische und kostenbewusste Vorgehensweise sowie seine Hands-on Mentalität und werden ihn deshalb sicherlich zu speziellen Fragestellungen und Projekterweiterungen wieder konsultieren. Persönlich habe ich mit ihm immer gern und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Er zeigte sich jederzeit kompetent und genoss dank seiner hohen Kooperationsbereitschaft und Aufgeschlossenheit bei allen Ansprechpartnern ein hohes Ansehen. Vor diesem Hintergrund danke ich dem Projektleiter für seine sehr guten Leistungen und kann eine Zusammenarbeit mit ihm in jeglicher Hinsicht nur empfehlen. [...]"
Verfügbar ab
26.07.2022
Verfügbarkeit nicht aktuell - Der Experte steht möglicherweise noch für neue Projekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
München (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 2 Monate

2020-08

heute

Digital Products

Portfolio Manager, Delivery
Rolle
Portfolio Manager, Delivery
Projektinhalte
  • Aufbau Produkt-Portfolio und Einführung "From ideation to impact" - Agile Produktentwicklung von der Produktidee oder Initiative, Bewertung, Priorisierung, Lieferung bis zur Erfolgsmessung
  • Sicherstellung "Cross Team Delivery" über 8 Teams.
  • Einführung agiler Produkt Roadmaps und strategischer Produktplanung über "Flight Level" mit Priorisierung über Mehrwert sowie in Verbindung mit den Company Objectives.
  • Alignment von Produktmanager - Product Owner - Team und Stakeholdern.
  • Verantwortlich für die Lieferung der Produkte.
  • Unterstützung der agilen Transformation durch Transparenz und Alignment der "Flughöhen" - Company-, Portfolio- & Teamebene
  • Agile Coaching
Kunde
Pro7Sat1 Digital / Seven.One Media
11 Monate

2019-09

2020-07

Product Headless CMS

Product Lead / Product Manager
Rolle
Product Lead / Product Manager
Projektinhalte
  • Rollout Headless-CMS für alle digitalen Clients (WEB, APP, Smart-TV, Hbbtv) des Konzerns.
  • Ergebnis: Rollout on WEB, interne Nachbesetzung der Aufgabe
Kunde
Pro7Sat1 Digital / Seven.One Media
10 Monate

2018-11

2019-08

Ramp-Up für neue Produktentwicklung und Teamentwicklung

Business Agility & Innovation Driver / Enterprise Coach
Rolle
Business Agility & Innovation Driver / Enterprise Coach
Projektinhalte
  • Unterstützung der agilen Transformation auf Management und Team-Ebene im gesamten Unternehmen.
  • Assessment und individuelle Ausarbeitung von agilen Ausbildungsplänen für Führungskräfte
  • Coaching und Transformation der Themen in die Business Units
  • Aufbau der neu geschaffenen Business Units im Unternehmen zu Cross-funktionalen Teams und End to End Verantwortung.
  • Aufbau der Strukturen für Produktinnovationen.
  • Leader für die Phasen „Initiation bis Validation“
  • Aufbau der Zusammenarbeit von verteilten Teams an mehreren Standorten, auch im Ausland.
Kunde
TecAlliance, Köln
2 Jahre 1 Monat

2016-10

2018-10

Agile Transition, Software-Projekte

Agile Coach & Leader, Projektleiter
Rolle
Agile Coach & Leader, Projektleiter
Projektinhalte
  • Agile Transition anhand eines Enterprise-Softwareprojektes
  • Schulung der Mitarbeiter und Management anhand eines technischen Migrationsprojektes mit 26 Mitarbeitern, Aufbau der Teams, Unternehmens-Backlog, Produktvision. Budgetverantwortung > 3 Mio
  • Storytelling, Design Thinking, Erstellung von Epics und Userstories. Koordination der Teams, Beseitigen von Abhängigkeiten.
  • Einführung von Scrum und agiler Methoden inklusive Coaching der Scrum Events.
  • Agiles Reporting, Stakeholdermanagement, OKRs
  • Einführung agiler Releaseplanung und Risikobewertung,
    Produktportfolioplanung,
  • Schulung im Bereich der Produkterstellung für die Produkt Owner, Umgang mit den Fachbereichen und Anforderungen.
  • Scaling Scrum mit 4 Teams
  • Budgetverantwortung, Steuerung der externen Dienstleister
Kunde
TecAlliance, Ismaning
Einsatzort
Ismaning
6 Monate

2016-05

2016-10

Relaunch Arbeitsagentur, Familienkasse APOK

Product Owner, Agile Coach
Rolle
Product Owner, Agile Coach
Projektinhalte
  • Vorbereiten eines 3-jährigen Projektes -Projektdefinitionsphase
  • Planung des Portalrelaunches arbeitsagentur.de, familenkasse.de
  • Product Owner für Geschäftsprozessänderungen, Erstellen von Epic´s und Releaseprognose
  • Abstimmung Fachbereichsanforderungen und technische Konzeption innerhalb der Vision 2020
  • Agiles Coaching von Scrum Teams und Product Ownern, und Fachbereichen.
  • Einführung Scaling Scrum mit 6 Teams
Kunde
Agentur für Arbeit
Einsatzort
Nürnberg
7 Monate

2015-11

2016-05

Smart Factory Performance Cockpit

Product OwnerChief Product Owner, Agile Coach Agile Softwareentwicklung Scrum Product Owner
Rolle
Product OwnerChief Product Owner, Agile Coach
Projektinhalte
  • Entwicklung einer Cloudanwendung für Industrie 4.0
  • Internet of things (IOT).
  • Lieferung von Maschinendaten in die Cloud zur Auswertung und Mehrwertgenerierung
  • Bereitstellung eines KPI-Dashboards als Performance- Cockpit für Industriemaschinen.
  • Als Produkt Owner zuständig für die Umsetzung der Anforderungen aus den Fachbereichen / Stakeholdern und
  • Bereitstellung der Webapplikation.
  • Koordination von mehreren externen Dienstleistern / Teams als Zulieferer
  • Einhaltung eines "hard delivery date" zur Präsentation der Anwendung zu einem fixen Messetermin
  • Einführung und Coaching agile Softwareentwicklung und Scrum
Kenntnisse
Agile Softwareentwicklung Scrum Product Owner
Kunde
Trumpf Maschinenbau GmbH
Einsatzort
Ditzingen
11 Monate

2015-01

2015-11

Lean and agile software development

Agile Coach, SCRUM Master
Rolle
Agile Coach, SCRUM Master
Projektinhalte
  • Einführung SCRUM Framework , lean product development, agile software development
Kunde
Fresh FX
Einsatzort
Salzburg, Österreich
1 Jahr 5 Monate

2014-07

2015-11

Portal Relaunch & innovations

Senior Productmanager, Product Owner Scrum agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement ...
Rolle
Senior Productmanager, Product Owner
Projektinhalte

Leitung und Management eines Portal Relaunch und weiterer online Projekte, Webprojekte.

Verantwortlich für:

  • Steuerung Near shore Development, UI, UX, Informationsarchitektur, API Integration, Ablösung Altsysteme
  • Reporting, Präsentationen, Meeting Host, Stakeholder Management, Release- und Rolloutplanung, User Stories, Business Case, Use Case Analysis, Story Telling, Lean Software Development, Business Analyse, Dienstleister-Auswahl, Risikoanalyse
Produkte
Scrumwise Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Prezi Powerpoint Lucidchart Zapier Trello cleverreach Office 365 Onenote
Kenntnisse
Scrum agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement Projektmanagement-Zertifizierung Gesamtprojektmanagement Projektleitung Requirements Engineering Requirements Story Telling Scrum Master Test- und Produktivsetzungsprozesse Product Management Produktdesign
Kunde
Red Bull Media House
Einsatzort
Salzburg, Österreich
7 Monate

2014-06

2014-12

Produktentwicklung, Steuerung externer Dienstleister

Solution Owner / Product Owner
Rolle
Solution Owner / Product Owner
Projektinhalte
  • Redesign Programmplanungs-Software, Screening-Platform für Marketing & Communications
  • Produktentwicklung, Steuerung externer Dienstleister
Kunde
Pro7Sat1Applications, München
9 Monate

2014-03

2014-11

Projektsteuerung

Projekt- Programmkoordinator
Rolle
Projekt- Programmkoordinator
Projektinhalte
  • Relaunch der fachmedien.de
  • Projektsteuerung
  • Auswahl der externen Dienstleister
  • Meeting Host, Alignment der internen und externen Abteilungen
  • Kommunikation
  • Reporting
Kunde
Handelsblatt Fachmedien, Düsseldorf
4 Monate

2014-04

2014-07

Webseite, Ablösung und Reorganisation

Product Owner
Rolle
Product Owner
Projektinhalte
  • Relaunch der Webseite
  • Ablösung und Reorganisation der Backend-Systeme
  • Integration von neuen Services
  • Plattformen und Zulieferern sowie Innovationen
Kunde
Lastminute.com (Sabre USA), München, London
1 Jahr

2013-03

2014-02

Bankfachliche Applikationen, Onlinebanking

Interimsmanager
Rolle
Interimsmanager
Projektinhalte

Service Transition/Integration der Bank of Scotland/Lloyds Banking Group im Bereich Bankfachliche Applikationen, Onlinebanking

  • Interimsmanager im Change-, Release- und Testmanagement.
  • Neustrukturierung der Service Transistion, SLA und des Service Integration Contracts.
  • Optimierung der Services intern und zum Kunden.
Kunde
F.I.T.S. (Finance Information Technologie Services), Haar
1 Jahr

2012-03

2013-02

E-Commerce Projekt

Gesamtprojektverantwortlicher E-Commerce Projekt
Rolle
Gesamtprojektverantwortlicher E-Commerce Projekt
Projektinhalte
  • Koordination der lokalen- und Nearshoreentwicklung
  • Multiprojektmanagement
  • Verantwortlich für alle Prozesse von der Businessanalyse bis zum Going Live
  • Requirements Engineering
  • Budgetverantwortlich
  • Budget- und Ressourcenplanung
  • Projektplanung, Projektphasenplanung, Milestoneplanung, Releasemanagement, Transition, Business Continuity, Continous deployment
  • Portfolioprojektplanung, Konfliktmanagement, Business- und ergebnisorientierte Planung, Programm-Management Unterstützung
  • Stakeholdermanagement
  • Teilprojektleitung für Integrationsprojekte, SEPA-Umstellung, E-Payment und Download
  • Teilprojektleitung CRM /ERP Erneuerung
  • Verantwortlich für ein zentrales Infrastrukturprojekt zur Erneuerung des CRM
  • Harmonisierung der Masterdaten.
  • Bereitstellung der Daten für Vertrieb, Marketing und Service mit automatisierten Prozessen.
  • Bereitstellung der Daten auf verschiedenen Plattformen (Client/Server) und Einbindung von Social Networks.
  • Migration und Transition von Legacy-Systemen in neue Prozesse und Infrastrukur.
  • Anbindung von externen Partnern und Tochtergesellschaften an neue Prozesse, Service und Infrastruktur.
Kunde
Haufe-Lexware GmbH, Freiburg
8 Monate

2011-07

2012-02

Relaunch und Redesign

Projekt-Koordinator, stellv. Leiter Frontend Development, Projek
Rolle
Projekt-Koordinator, stellv. Leiter Frontend Development, Projek
Projektinhalte
  • Relaunch und Redesign für den globalen Onlineshop von Esprit (www.esprit.com).
  • Verantwortlich für die Steuerung der Arbeitspakete, Lieferung in Time und Quality.
  • Koordination der Entwicklungsabteilungen und des Projektmanagements, Analyse bestehender Funktionen im Shop und deren Verbesserung, Vorbereitung Review für ein weiteres Release.
  • Erstellen von Use Cases und Abstimmung mit dem Produktmanagement und Kunden.
Kunde
Netrada GmbH (Esprit.de), Hannover
1 Jahr 2 Monate

2010-05

2011-06

Internetanwendung

Product Owner & Projektleiter
Rolle
Product Owner & Projektleiter
Projektinhalte
  • Internetanwendung zur Abbildung des (Ver-)/Mietprozesses online
  • Konzeption und Projektleitung (Product Owner) des Workflows für den kompletten Geschäftsprozess (Administration, Datenimport aus Wohnungsbörsen,
  • Bewerbungsmanagement, Besichtigungsprozess und Informationsbeschaffung für Vermieter- und Mieter, Objekt/Bewerber Zuordnung, Automatisierter Zahlungsprozess und Rechnungsschreibung.

 

Teamgröße:      

10 Mitarbeiter, verteilt in Deutschland und USA.

Kunde
MietMiet GmbH, Köln, Austin, Texas

03/2002 ? 04/2010

 

Rolle:               

Projektmanager, Product Owner, Member of the board, CEO

Kunde:             

Platform-One Software AG, München

Teamgröße:      

30 Mitarbeiter, verteilt in Europa und Afrika 


2007 ? 2010: Online Plattform für Telefonie, DSL und Energieprodukte

 

Rolle:               

Business Analyst

Kunde:             

greendsl.com

 

Beschreibung

Mit greenDSL gibt es jetzt deutschlandweit einen klimaneutralen DSL- und Telefonanschluss: alles was dazu gehört - vom Router über den Anschluss bis zu seiner Nutzung beim Kunden - wird so energieeffizient wie möglich betrieben. Die (noch) nicht vermeidbaren Klimabelastungen werden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen.

 

Aufgaben

Entwicklung der Business Prozesse, Auswahl und Anbindung externer Dienstleister, Billing, Integration in bestehende Systeme (CMS, Billing, Lieferanten). Verantwortliche Steuerung des Projektes von der Vision bis zum fertigen Endprodukt.

 

Ziel

Ziel war es, eine Onlineplattform zu schaffen, die dem kundeneigenen Vertrieb sowie dem Onlinevertrieb die Möglichkeit bietet, Aufträge zu erfassen, auf Vollständigkeit zu prüfen und die Weiterverarbeitung zu gewährleisten. Dazu wurden die Verträge jeweils zum Provider (Deutsche Telekom, Colt Telekom, QSC, Telefonica, Eprimo, Clevergy u.v.m.) elektronisch übermittelt und nach Freischaltung und Bereitstellung über das eigens entwickelte Rechnungs- und Zahlungsmodul dem Endkunden berechnet (Bidirektionale Schnittstellen). Schnittstellen zum Hardwareversand gehörten ebenso zum Prozess wie die Übergabe der Daten in die Finanzbuchhaltung. Die Provisionen des hierarchisch aufgebauten Vertriebs (Multi-Level) mit 2.000 externen Mitarbeitern wurden über diese Plattform be- und abgerechnet bis hin zur automatisierten Auszahlung inklusive Dokumentenerstellung.

 

Stichworte:

Vertrags-Lifecycle, Provision, Datenvalidierung, GUI-Entwicklung, Payment Solutions, Usability und Optimierung, Geschäftsprozesse (BPM), Visual Prozess Management, CMS-System, Invoicing, Real Time Business, 


2002 ? 2006: Onlineshop für Elektronikprodukte (Consumerbereich) als Kauf- und Leasingplattform

 

Aufgaben

Die Aufgabe bestand aus der Erstellung eines Online-Shops mit Warenwirtschaft und CMS, der sich zu 100% personalisieren und skalieren lässt. Der Shop sollte Mandantenund cobrandingfähig und in allerkürzester Zeit einsatzfähig für neue Shopbetreiber sein. Europaweit wurden neue Onlineshops (11 Shops) mit diesem System eingesetzt und jeweils die landesabhängigen Lieferanten per Schnittstelle angebunden. Lokale Besonderheiten wie Sprache, Währung und Kundenverhalten wurden ebenfalls berücksichtigt. Als nicht öffentlicher Shop wurde die Plattform als Bonus- und Partnershop für Webmiles, Breuninger Card und Lufthansa Miles and More eingesetzt. Mehrere große Unternehmen in Deutschland hatten den Shop als Mitarbeitershop im Einsatz (Premiere ? Sky, Lufthansa, AON, Hage, Bertelsmann, Arvato) Elektronische Anbindung von Leasinggesellschaften zur Refinanzierung in Tranchen.

 

Stichworte:

Supply Chain, Payment Solution (Zahlverfahren), Credit Check (Bonitätsprüfung), Warenwirtschaft, Webanalyse, Performance, Usability und Optimierung, CMS-System, mehrsprachige GUIs, PHP-MySQL, Entwicklung, Oracle, bidirectional Interfaces (bidirektionale Schnittstellen), automatischer Datenaustausch mit Kunden, Lieferanten und Partnern, Infrastrukturanforderungen, Sicherheit, Hochverfügbarkeit, Skalierung, Backup- und Recovery, B2B Integration, Prototyping, Visual Process Management, Online-Marketing, Content Management


Weitere Projekte im Zeitraum 2002 bis 2010

 

SaaS-Distribution GmbH & Co. KG, München (2009/2010)

-> Projektleitung bei der Erstellung eines Resellerportals für SaaS-Produkte

 

Institut für private Krankenversicherungen IPK, (Mertert, Luxemburg)

-> Vertriebssteuerung per Internet

 

TeleSon Vertriebs GmbH

-> Konzept und Projektleitung für den Aufbau eines Kundenbindungsportals (Loyalty Program)

 

RIBECO Group Limited, (Norfolk, Great Britain)

-> Beratung und Konzeption für den Einsatz von Webservices zum Vertrieb von Mobilfunkverträgen

 

Telecontractor Limited (Hamburg, München)

-> Softwareentwicklung zur automatischen Schaltung von Mobilfunkverträgen, Aufbau eigener Strukturvertrieb-Software mit vollautomatischer Provisionsabrechnung und Refinanzierung

 

Dosch & Amand Systems AG, München

-> Konzept und Entwicklung eines eigenen Online-Vertriebs (B2B und B2C)

 

Gamara ? Satte Rabatte GmbH, München

-> Konzept und Projektleitung  für ein Gutschein- und Rabattsystem im Internet

 

Enza Systems (Johannesburg, South Africa)

-> Beratung und Optimierung der Geschäftsprozesse

 

Apex Pacific Pty Ltd (Rosebery, Australien)

-> Beratung und Konzeption für die Einführung der Softwareprodukte in Deutschland

 

South African Airways (Johannesburg, South Africa)

->Beratung und Optimierung  des Webauftrittes inkl. Online Buchungssystem für den deutschsprachigen Markt.

 

Deutsche Post AG  (Frankfurt)

->Konzept und Umsetzung einer Integrationssoftware zum Einsatz von Address Factory Direct (Online Bonitätsprüfung) zum universellen Einsatz in Online-Shops

 

Willi Bogner Fashion GmbH  (München)

-> Konzeption eines Online-Presseportals zur Distribution von Pressematerial.

 

Newsports-GmbH, Soccafive, (München)

-> Beratung und Konzeption eines Buchungssystems für Fussballplätze, Optimierung der Webseite.

 

Clean Winners e.V.  ( München)

-> Charity-Webseite, Projektleitung zur Erstellung und Contentauswahl

 

Sporttraxx  (Trento, Italien)

-> Aufbau eines GPS-gestützten Webservice zur Lokalisierung von Personen und Automobilen bei Automobil-Rallyes, Konzept und Projektleitung

 

National Airways Cooperation PTY (Johannesburg, South Africa)

-> Beratung, Usability und Optimierung der Webseite

  • LEGO® Serious Play® Facilitator
  • Licensed Shiftup Facilitator for Product Innovation by Jurgen Apello
  • Certified Business Agility & Innovation Leader by Jurgen Apello
  • Certified Professional in Business Agility Foundations by Jurgen Apello
  • Certified OKR Master
  • Certified Agile Leader (CAL 1)
  • Certified Agile Leader (CAL 2)
  • Agile Business Analyst
  • Certified Scrum Professional (CSP)
  • Certified Scrum Professional Product Owner (CSP-PO)
  • Certified Scrum Professional ScrumMaster (CSP-SM)
  • PRINCE 2 Practitioner - Certified
  • ITIL Foundation - Certified
  • Wirtschaftsabitur, Fachoberschule für Wirtschaft, Trier
  • Industriekaufmann, Saar-Sektkellerei Faber, Trier

  • Agile Coach
  • Scrum Master
  • Agile transition
  • Agiles Projekt- & Produktmanagment
  • Product Owner
  • Scrum Professional
  • Solution Owner
  • Business Analyst
  • Projektmanager
  • Projektleitung
  • Interim Manager
  • Beratung / Consulting

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement Product Owner Scrum Master
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
agile Softwareentwicklung Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile cleverreach Lucidchart Office 365 Onenote Powerpoint Product Owner Projektleitung Requirements Requirements Engineering Scrum Scrumwise Story Telling Trello Zapier

Kernkompetenzen:

  • Remote working
  • Product Owner, Project Manager, Agile Lead & Coach
  • Business Agility Driver
  • Product Delivery
  • Servant leader
  • Agile Coach
  • Story Telling ? Digital Product Development
  • Lean & agile Software Development,
  • Stakeholder Management (Alignment)
  • User centric development
  • Goal setting with Objective and Key Results
  • Projektmanagement- und Koordination
  • Scrum Master

 

Tools:

5pm, Balsamiq, Basecamp, Axure, Xmind, MS-Project, Google Apps Business, Jira, Confluence, Scrumwise, SmartQ, MS Office, Lucidchart, TypeForm, Pivotaltracker


Kurzprofil:

  • Langjährige Erfahrung als Projektmanager, Product Owner und Business Analyst, hohes Markt- und Technologieverständnis in den Bereichen E-Commerce und Digital Publishing.
  • Ausgereifte Persönlichkeit, die auf Augenhöhe mit den Partnern gestaltet, exzellente kommunikative Fähigkeiten, hohes Maß an Kreativität und Einsatzfreude, um neue, auch ungewöhnliche Ideen und Vorschläge zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
  • "Hands-On" Mentalität & Teamplayer, übernehme Verantwortung für das Produkt und das Projekt gegenüber Stakeholdern. Product Owner mit Verständnis als Servant-Leader.
  • Als Product Owner kenne ich mein Projekt, habe eine klare Vision, motiviere mein Team und priorisiere nach Geschäftswert, berücksichtige KPIs aber lasse auch Experimente / Innovationen zu.
  • Als Scout bin ich immer auf der Suche nach neuen Ansätzen und Methoden ohne den Fokus zu verlieren.
  • Umsetzung und Coaching des agilen Mindsets und des Scrum Frameworks in Konzernen und Bundesbehörden.
  • Unterstützung und Beratung in der agilen Transition für Unternehmen.
  • Transparente Kommunikation mit allen Stakeholdern um den Projekterfolg zu sichern.
  • Bindeglied zwischen Business (Anforderungen) und IT sowie ein klares Verständnis für die Wichtigkeit von ?Time to Market? sowie ?Return on Investment, Cost of Delay und anderer Faktoren.

Selbsteinschätzung:

  • Schnelle Einarbeitung, Erreichen von kurzfristigen Zielen sowie gleichzeitige Analyse von machbaren Zielen. Den Weg zur Zielerreichung setzen und liefern. Überzeugen durch Ergebnisse.
  • Ich verankere agile Werte und Prinzipien in allen Mechanismen eines Unternehmens mit Überzeugungskraft auch in schwierigem, politischen Umfeld.
  • Transparenz und Kommunikation sind meine Erfolgsfaktoren für Produkt- und Teamentwicklung.
  • Mein eigenes Verhalten ist verankert in den agilen Werten und Prinzipien, insbesondere das Prinzip als Servant-Leader. Teams in die Lage versetzen selbständig Entscheidungen treffen zu können, fordere diese aber auch ein.
  • Realist und Konzernversteher: ?Bottom-up? und ?Top-Down? sind agil möglich. Wichtig ist die Erreichung des gemeinsamen Ziels.
  • Das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt liefern und Teams in die Lage versetzen, Ihre Aufgaben selbstorganisiert und verantwortlich lösen zu können, stehen bei mir im Vordergrund.
  • Hands-on, Macher? aber kein Aktionist.
Design / Entwicklung / Konstruktion
Product Management Produktdesign

  • Marketing & Communication
  • Digitale Medien, Verlag
  • E-Commerce
  • Consumer Elektronik
  • Telekommunikation
  • Energie
  • Immobilien
  • Finanzen, Bankfachliche Applikationen, Onlinebanking
  • Travel & Tourisik
  • IOT Maschinenbau
  • Automotive
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren