Portfoliomanager, Programmmanager, Projektleiter Projektmanager Projektcontroller Changemanager Rolloutmanager Wertanalysemanager Prozessmanager
Aktualisiert am 29.05.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
? Project Excellence seit 1970 ? Projekt Manager ? Program Manager, ? Portfolio Manager ? Prozess Manager ? Interim Manager, ? Projekt Controller ? SCRUM Master ? SCRUM Product Owner ? Service Manager Helpdesk ? Trainer GPM & IHK ? Coach Projektmanagement
? Software Entwicklung klassisch, agil, RUP, SCRUM, ? Senior Consultant ? Geschäftsprozess Analyse und Optimierung ? BPM ? Wertanalyse Manager ? Konfigurationsmanagement ? Veränderungsmanagement (Change Management) ? IT Sachverständiger bei Gericht seit 1973 ? Due Diligence ? Compliance ? PMBoKGuide PMI ? IPMA Compentence Body ICB ? MS Office ? MS Visio ? MS Project ? JIRA Confluence ? SCRUM, SaFe ? MindManager ? Aris ? Lotus Notes ? A.S.A.P. ? Primavera ? Englisch auf Business Level
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Business
Französisch
Grundlagen
Italienisch
Grundlagen
Niederländisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Prinzipiell bin ich in der EU + Schweiz verfügbar.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-09 - 2024-02

Interim Change & Rollout Manager Telco Enterprise

Interim Change und Rollout Manager
Interim Change und Rollout Manager

Change und Rollout Manager für >500 Firmenkunden mit Communication Systemen

Aufbau eines Change-Prozess-Modells über mehrere interne/externe Instanzen, vom Request for Change bis zum Review-Report, ein exakt detailliertes Change-Lebenszyklus-Modell-Management mit detaillierter Taskliste.

Vollständiges, tägliches Reporting mit Prozess-Kontrolle und -operativer Feinsteuerung, integriertes CM im Team mit allen Fachdisziplinen.

Umsetzung aller Standard- & Sonder-Anforderungen an die Kommunikationsinfrastruktur mit höchster Verfügbarkeit, non-stop-tandem, Sicherheit und Qualität beim Kunden für die Anwendung von xxxx Fachdiensten.

Koordination, Synchronisation aller Change tasks über alle Instanzen, Stakeholder, Promotoren, Dienstleister gemäß den Vorgaben, mit Schwergewicht auf der situativen Flexibilität und Feinsteuerung.

Manage tägliche operative Umsetzung, on-/off-site Ressourcen und Prozesse, Reports und Erfolg.


Qualifikationen

  • 100% Selbststarter
  • Prozessmodell Design und Umsetzung
  • Standardisierung von Prozessen
  • Projektmanagement, Controlling
  • Risikomanagement
  • Stakeholder Management
  • Teambildung
  • Kooperationsmanagement

MS TEAMS O365 OTRS Webex
International Telecommunication Enterprise
8 Monate
2022-01 - 2022-08

Interim Change & Rollout Manager Energy Management Systems

Interim Project Manager
Interim Project Manager

Project Description Rollout Manager für ~33.000 Kunden Batterie Software Updates and/or Hardware Austausch in D-A-CH-I-FR

  • Koordination von Dienstleistern, Installateuren, Elektrikern, Händlern in ganz Westeuropa, Ausarbeitung und Verhandlung von Dienstleistungsverträgen, Organisation der Zusammenarbeit, Befriedung eines Heeres von Interessengruppen einschließlich Vermittlung zwischen sehr (!) unterschiedlichen Kulturen. Führen eines internen Serviceteams für internationale Supportaufgaben. 
  • Leitung einer Datenbankentwicklung mit Zendesk-Ticket-System zur internen & externen Nutzung und Synchronisation mit dem CRM. Spezifizieren und Führen eines internationalen Berichtswesen.


Qualifikationen:

  • 100% Selbststarter
  • Standardisierung von Prozessen
  • Projektmanagement
  • Controlling
  • Risikomanagement
  • Stakeholder Management
  • Teambildung
  • Kooperationsmanagement
  • Vertragsverhandlungen 
  • Reisen

MS TEAMS O365 MS Project Visio ZenDesk GPortal webex Database SQL
LG Energy Solutions Europe GmbH
DACH, Italien
6 Monate
2021-02 - 2021-07

Erstellung eines Portfolio- /Projekt-Kosten-/Nutzenmodells

IT Portfoliomanager SharePoint MS TEAMS O365 ...
IT Portfoliomanager

Die IT Systeme sind essentielle Voraussetzungen für die Wertschöpfung der operativen Einheiten. Vom Antrag bis zur Inbetriebnahme eines Systems bzw. einer Komponente sind ständig die Wirtschaftlichkeit, die Nutzenrealisierung (Qualität), die Termin- & Kosteneinhaltung und das (vorbeugende) Risikomanagement für diese 4 Projektparameter zu leisten. 

  • IT Portfoliomanager von xx Mio ? IT Budget CAPEX Evaluierung, Planung, Tracking, Review, Business Approval, kontinuierliches e2e Reporting.  Erstellung eines Portfolio-/Projekt-Kosten-/Nutzenmodells, generiert durch Top-Down-Extrapolation der Kundenbedürfnisse, materialisiert durch IT-Implementierung von Geschäftsprozessen/-Fällen/-Funktionen, produktiv & nutzbringend auf der Customer's Journey.
  • Qualifizierung, Onboarding, Standardisierung von Prozessen

SharePoint MS TEAMS O365 DevOps MS Project Power BI SAP OKR
UNIPER AG, EVU
remote/Düsseldorf
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Optimierung Projekt Management Prozesse

Projekt Manager, Projektleiter
Projekt Manager, Projektleiter

Für Konstruktion, Produktion und vor allem Betrieb realisieren die IT Systeme von Personentransportsystem höchste Sicherheitsstandards. Das muss durch Standardisierung der IT Projekt-Methoden & -Prozesse abgesichert sein, was die Definition, Einführung, Kontrolle voraussetzt.

  • Program Management der 5 Business Units weltweit (core team)
  • Konzepte für Ressourcen Management, Projekt Qualitätsmanagement,
  • Programm Reporting, Projekt Genehmigung und Portfolio Management capex/opex
  • Identifikation der Handlungspotentiale in der gelebten Praxis inkl. fachlicher Verbesserungsvorschläge
  • Definition vom vollständigen IT Projekt Management Qualitätsprozess mit Quality Gates, UAT, OAT von den Anforderungen bis zur Implementierung, inkl. Agile!
  • Rapid Projekt Deployment, Templates, Vorlagen, Roadmap zur Verbesserung und Harmonisierung des Projektmanagements
  • Definition und Entwicklung von Trainings im Rahmen des Projekt- und Programm Managements, inklusive Durchführung von fachlichen Trainings
  • Qualifizierung im Projekt Management
  • Erarbeitung von PM-Implementierungsplänen
  • Kommunikation in der Projektmanagement Community
  • Anforderungen für die Projektmanagement Tools
  • Definition von Berichten und Erstellung von Mock-ups
  • Definition eines Projekt Management Maturity Konzeptes
  • Reporting VP-Level

Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
ThyssenKrupp Elevator AG
Essen, Ruhr
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Koordinieren der Portfolio Prozesse

Digital Attacker Portfolio Manager, freiberuflich SCRUM SaFe Digital Attacker ...
Digital Attacker Portfolio Manager, freiberuflich

Der Katalog der Produkte & Dienstleistungen für B2B & B2C wird auf die Plattform ?Digital Attacker? portiert (transmission & transition) wobei Kontinuität & Verfügbarkeit intern & extern durch die IT Systeme gegeben sein muss (Risikominimierung!)

  • Koordinieren der Portfolio Prozesse vertikal B2C, horizontal B2B international, Programmanagement der regionalen Portfolios
  • Technologien: SCRUM, SaFe, Digital Attacker
  • Generische, initiale Definition des Portfolios
  • Roadmap für Product & System Life Cycle mit Controlling
  • Transmission & Transition inklusive Legacy
  • Change-Management mit Business Impact und Markt Abhängigkeiten
  • Stakeholder Management mit Business-, Product-, Epic-Owner
  • Roadmap Alignment mit Markt- & Geschäftsentwicklung
  • Budget Dimensionierung, Skalierung und Spezifizierung in Kooperation mit Finance
  • Portfolio Reporting bis zum Board Level
  • Reporting on VP Level

Portfolio Management
SCRUM SaFe Digital Attacker O365 MS Project DevOps
EVU, E.ON
München/Essen/Birmigham
9 Monate
2017-11 - 2018-07

Bahn-Verkehr-/Logistik-Infrastruktur Instandhaltung

Projektleiter, freiberuflich SCRUM MS Project Trello ...
Projektleiter, freiberuflich

Die Betriebssicherheit des Bahnverkehrs ist direkt von der Instandhaltung der Infrastruktur abhängig. Deren IT System-technische Umsetzung unter Zeit und Risiko Minimierung war die Aufgabe. Die Stilllegung des Bahnverkehrs drohte.

  • Transmission der Digitalisierung von Verkehr-/Logistik-Infrastruktur 5 Mio. Datensätze mit ca. 150 Mio. Daten in den Backend SAP R3 DVS und den Frontend Android Tablet;
  • e2e kompletter Operationalisierung mittels agiler Applikationsentwicklung im SDLC nach SCRUM + klassische Arbeitspakete im MS Project,
  • DevOps Transition für Betrieb, Instandhaltung, Planung. Requirements Reengineering mit klassischem und agilem Ansatz für Fach-Anforderungen & Grundlagen Absicherung.
  • Instrumentalisierung einer Metadatenmanagement-App.
  • Betriebsüberführung in Releases nach Standard, Abnahmen, Rollout, Betrieb.
  • SCRUM Software Engineering, Rollen: Product Owner & SCRUM Master, agiler Prozess mit JIRA & MS Project für ORACLE-App Metadatenmaschine & SAP R3 DVS Database.
  • Qualifizierung, Training, Aufbau eines Curriculum für SAP DVS Fach-Support Help Desk für ca. 10 Tsd. Anwender, Instanzen + Prozesse + Inhalte.
  • Reporting on Senior VP Level

SCRUM MS Project Trello Oracle/SQL O365
Bahn-Verkehr-/Logistik Betrieb, DB NETZ AG
Deutschland, Frankfurt M
2 Monate
2017-07 - 2017-08

Standardisierung Multiprojektmanagement ? Projektportfoliomanagement

Projektleiter, freiberuflich Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell ...
Projektleiter, freiberuflich

Antragserstellung für die Identifikation und Einführung eines standardisierten IT Projektmanagements bei Einhaltung der Wirtschaftlichkeit, Risiko-Reduzierung, Change Management

  • Projektinitialisierung und Antragserstellung mit Wirtschaftlichkeitsberechnung (WIBE, capex, opex) in einer nachgeordneten Bundesbehörde BMI, Richtlinien: V-Modell XT, ICB4/IPMA
  • Identifikation von Zielen, Risiken, Stakeholdern, Umfeld und Randbedingungen.
  • Vorlage, Integration und Antizipierung eines tiefgreifenden Changemanagements für die Änderungen der Organisation und der Prozesse in der Tagesarbeit.
  • Vorbereitung von Workshops, Curricula & Didaktik. Freigabe und Präsentation eines abgestimmten Projektauftrags. Reporting on CIO Level

Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
BAMF Bundesamt f.. Migration u. Flüchtlnge
Nürnberg
3 Jahre 4 Monate
2014-03 - 2017-06

Sicherheitssysteme Gebäudetechnik, IT Security

Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren
Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren

Programmanagement über die Kommunikationssysteme, Video, Audio, Schließ-, Sensorik-Systeme, d. h. deren Lieferanten Fachabteilungen

  • Vollständige Bestandsaufnahme aller Sicherheitssysteme Video, Audio, Sensorik, Schließsysteme mit dezidierter Steuerung und Kontrolle
  • Führendes Thema IT Security skaliert von Elekromechanischen Systemen mit LAN/WAN-vernetzten Steuerungen, über Midware in Abteilungsclustern,
    Voice&Video Systemen zur Objektüberwachung & Kommunikation. Die Sicherheitsparameter für alles Systeme Funktions- & Ausfallsicherheit, Datenintegrität lokal und WAN/LAN. Grundlagen BDSG- & BSI-Standards.
  • Software, Hardware, E-Technik, Mechanik
  • Evaluation der Workflows, Business cases, incidents, risks, fall-outs
  • SOLL-IST Abgleich des Funktionsspektrum, Fehler Wirkungsanalyse
  • Mediator & Moderator von bis zu 25 betroffenen Personen
  • Krisenmanagement für teilweise Funktionsausfälle des JVA Leitstands
  • Berichtswesen zum Gericht
Amtsgericht München
München
2 Jahre 4 Monate
2014-10 - 2017-01

Sicherheitssysteme Gebäudetechnik, IT Security

Gerichtsgutachter Bau- & Sicherheitsstandards BDSG- & BSI-Standards Internationale PM Standards EVM Project Controlling ...
Gerichtsgutachter

IT Systeme für Sicherheitsstandards in einer Justizvollzugsanstalt zu verifizieren, den Status (Defizite, Risiken) zu evaluieren, Kalibrierung, Adjustierung der Funktionalität zu definieren 

  • Beschreibung: Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren
  • Programmanagement über die Kommunikationssysteme, Video, Audio, Schließ-, Sensorik-Systeme, d. h. deren Lieferanten Fachabteilungen

  • Vollständige Bestandsaufnahme aller Sicherheitssysteme Video, Audio, Sensorik, Schließsysteme mit dezidierter Steuerung und Kontrolle
  • Führendes Thema IT Security skaliert von Elektromechanischen Systemen mit LAN/WAN-vernetzten Steuerungen, über Middelware in Abteilungsclustern, Voice&Video Systemen zur Objektüberwachung & Kommunikation.
  • Die Sicherheitsparameter für alles Systeme Funktions- & Ausfallsicherheit, Datenintegrität lokal und WAN/LAN. Grundlagen BDSG- & BSI-Standards.
  • Software, Hardware, E-Technik, Mechanik
  • Evaluation der Workflows, Business Cases, Incidents, risks, Fallouts
  • SOLL-IST Abgleich des Funktionsspektrum, Fehler-Wirkungsanalyse
  • Mediator & Moderator von bis zu 25 betroffenen Personen
  • Krisenmanagement für teilweise Funktionsausfälle des JVA Leitstands
  • Berichtswesen zum Gericht

Bau- & Sicherheitsstandards BDSG- & BSI-Standards Internationale PM Standards EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
1 Jahr 1 Monat
2015-08 - 2016-08

VGE CLR statutory Reporting

Program Manager Business Intelligence IFRS15 SDLC SCRUM ...
Program Manager Business Intelligence

1. VGE CLR statutory Reporting Konzernkunden Provisionsabrechnung
2. IFRS15 Standard Konzernrechnungslegung
3. DWH Consolidation & Integration
Einführung kompletter SCRUM Prozess vom Daily bis Burndown, Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL),

PMO Services für Finance; Reporting on CDO Level

  • 1. VGE CLR statutory Reporting Konzernkunden Provisionsabrechnung
  • Recherche & Transmission der Daten, GUI mit Tableau, MDM Stammdatenmanagement. Kunden, Accounting & Sales (Provisionen)
  • Krisenmanagement ein Jahr Verspätung + Budget überzogen, Stakeholder & Change Management auf hohem Niveau
  • Testmanagement im Team QA mit off-shore Team Indien
  • 2. IFRS15 Standard Konzernrechnungslegung
  • Konzept- & Anforderungsmanagement, DWH- Data Hub-ETL Architecture
  • Agile BI-Projekt Initialisierung, Phasen-, WBS-Planung
  • MDM Stammdatenmanagement. im DWH mit 25 Datasources von Accounting & Billing
  • Krisenmanagement Konzern + intern Abstimmung, Planung, Change Management für die Kompensation stark geänderter Arbeitsabläufe
  • IT Security Control für Data Integrity weltweit.
  • Fortlaufende Workshops für den Kompetenztransfer.
  • 3. DWH Consolidation & Integration
  • Transmission Big Data Otelo DWH von Arvato zu Vodafone im laufenden Betrieb, ohne Datenverlust, MDM Stammdatenmanagement
  • Riskmanagement Agile Continious Integration & Krisenmanagement non-Stop Operation & Transition, Testmanagement der keyuser & Team on-the-flight Aufbau Projekt Success Factors in DWH BI Reports
  • agile JIRA/ Confluence/ Kanban mit MS Project
  • Rolle ?SCRUM Master?

IFRS15 SDLC SCRUM JIRA & Confluence MS Project DevOps O365
Vodafone GmbH
Düsseldorf
8 Monate
2014-09 - 2015-04

1st, 2nd & 3rd Level Support

Interim Service Manager Leiter Business Application Helpdesk ITSM ITIL Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) ...
Interim Service Manager Leiter Business Application Helpdesk

ITSM Help Desk mit 1st, 2nd & 3rd Level Support für 600 User mit dem zentralen Planungs-, Einkaufs- und Abrechnungssystem für ca. 15 Mrd. ? Umsatz p.a., Risc & Change Management, SWCustomizing

  • Betriebsverantwortung für den 1st, 2nd & 3rd Level Support für 600 User mit dem zentralen Planungs-, Einkaufs- und Abrechnungssystem für ca. 15 Mrd. ? Umsatz p.a., IT Security für die Data Integrity der Accountings & Contract data
  • Einführung kompletter SCRUM Prozess vom Daily bis Burndown der Tickets
  • Change Request Process mit externem offshore application provider
  • Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL),
  • Agiles PMO Services für CFO + IT + Finance (Navision)
  • Krisenmanagement Auflösung von 900 Tickets im Backlog & Ablösung des HelpDesk-Managers
  • Prozess- & Workflow Identifikation & Reorganisation (ITIL), Trainings & Change Management für neue Prozesse & Organisation, Sync mit zwei Ticketsystemen
  • Agiles SDLC Projektmanagement für Softwarefehler & Transition für die Weiterentwicklung & Releasemanagement mit einem externen Dienstleisters near- & offshore Weißrussland, Querschnittsprojekte z. B. "Abgrenzung" Testmanagement der Fehlerbehebung und der Korrekturen intern & extern
  • MDM Master Data Management Ordermgmt-Billing Navision Accounting
  • Krisenmanagement Stakeholder aus sechs Fachabteilungen + Konzernbuchhaltung
  • Vorstands-/Geschäftsführungs-Reporting mit Success Factors & KPIs
  • Team Manager, Rolle ?SCRUM Master? Workflow Identifikation & Standardisierung, Motivierung, Training, Leistungskontrolle
  • Reporting on Senior CIO Level
ITSM ITIL Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) O365 Ticketsysteme
MediaCom GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Agile Projekt- & Team-Rekonstruktion

Interim Programm Manager Servicemanagement EDI.FACT Invoice EDIFACT Scrum MS Project ...
Interim Programm Manager Servicemanagement EDI.FACT Invoice

Interim Entwicklungsleitung EDIFACT Optimierung im Rechnungs-/Zahlungsverkehr, Team-Management

  • Agile Projekt- & Team-Rekonstruktion (8 Externe), Rolle ?SCRUM Master?
  • PMO Services für CFO + Sales + KPMG
  • Implementierung der EDIFACT/ E-Invoicing Applikation an SAP, IT Security für online Data-Transfer und Konsistenz der Abrechnungsdaten.
  • Rechnungsvolumen 13 Mrd. EURO Umsatz, User ca. 5.000 Ma
  • Projekt- & Team-Initialisierung (4,5 Mio. ?, 8 Ma)
  • Regeneration Services 1st bis 3rd Level für das Konzern-Controlling und den ?Vertrieb (Master Backlog Model)
  • Anforderungsmanagement, Projektplanung, Controlling,
  • Krisenmanagement Rechnungsprozess, Transfer-Ausfälle
  • Testmanagement der EDI Schnittstellen funktional & qualitativ mit den Fachabteilungen Controlling & Sales. Transition & operatives Changemanagement für Abrechnungsprozesse
  • MDM Stammdatenmanagement. Kunden-Billing-Accounting
  • Vorstandsreporting der Success Factors zum CFO vom Konzern
  • Reporting on CFO Level

EDIFACT Scrum MS Project O365
Lekkerland Information System
Köln-Frechen
5 Monate
2013-05 - 2013-09

PM-Qualifizierung

PM-Qualifizierung für ERP Systemeinführung

  • CEO-Coaching mit kompletter IST-/SOLL-Prozess-Identifikation vom Verkauf bis zum Service
  • Geschäftsleitungsreporting der Success Factors
  • Identifikation von 12 Projekten, Projekt- & Team Initialisierung
  • PM Qualifizierung + MS Project Einführung, Workshops/Training für PM Wissenstransfer.
  • Reporting on Board Level
GRUMA Maschinen- & Fahrzeug-Großhändler
Garching
1 Jahr 6 Monate
2012-04 - 2013-09

ERP Einführung

PM Standard PM ICB/IPMA MS Project O365
PM

Vorbereitung des Teams für die ERP Einführung durch PM Qualifizierung, Methoden & Tools

  • Projektbeschreibung: PM-Qualifizierung für ERP Systemeinführung
  • CEO-Coaching mit kompletter IST-/SOLL-Prozess-Identifikation vom Verkauf bis zum Service
  • Geschäftsleitungsreporting der Success Factors
  • Identifikation von 12 Projekten, Projekt- & Team-Initialisierung
  • Team PM Qualifizierung + MS Project Einführung, Workshops/Training für PM Wissenstransfer.
  • Reporting on Board Level

    Standard PM ICB/IPMA MS Project O365
    GRUMA Maschinen- & Fahrzeug-Großhändler
    München
    1 Jahr 2 Monate
    2012-04 - 2013-05

    Software Entwicklung & Service Management

    Interim Programm Manager, SCRUM Master Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell ...
    Interim Programm Manager, SCRUM Master

    IT System-Reengineering SDLC vom Auftragsabwicklungssystem zur Produktionssteuerung im Sondermaschinenbau, Team- Revitalisierung, Steuerung der Externen off-shore, Risc- Fulfilment-Strategy

    • Krisenmanagement Team hat gekündigt + Vertragspartner liefert nicht bzw. falsch
    • Team-Reconstruction & Software-Reengineering
    • Team Implementierung mit Training & PM Qualifizierung
    • Requirements-Engineering Review - Lasten-/Pflichtenheft
    • Koordination Software-Lieferant Tieto/Finnland und offshore 45 Inder/Pune
    • Vertragsmanagement, Claim Management, Pönale Management
    • Agiler Projektplan & Controlling der KPI & Success Factors
    • Koordination der Anforderungsprofile aus Arbeitsvorbereitung
    • MDM Stammdatenmanagement Maschinen/Produkte mit Kundenauftrag
    • Optimierung der Verarbeitung von Baustoffplatten mit Spezialmaschinen mit Lagerverwaltung
    • Aufbau Service Helpdesk (Master Backlog Model) 1st bis
    • 3rd Level für die Planung und den Vertrieb in Kooperation near- & off-shore Software Entwicklung
    • Einführung agiler Software-Entwicklung im SDLC
    • Extremes Testmanagement off-shore + on-shore und intern auf Code-level und fachlich-funktional
    • PMO Services für Konzern HOMAG, Geschäftsführung und Sales
    • Lotus Notes (Domino) Adaption auf Microsoft Office im Projekt und zwischen die Lieferanten
    • Abnahmespezifikation anhand der Arbeits-, Lager- u. Auftragsabwicklungsprozesse
    • Reporting at Board Level

      Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
      HOLZMA/HOMAG Sondermaschinenbau
      Holzbronn
      3 Jahre
      2010-01 - 2012-12

      Consulting, Coaching & Standardisierung

      • Projektmanagement-Coaching auf Geschäftsführer-Ebene in zwei internationalen Projekten (i. d. S. 60 Mio €)
      • Business Process Reengineering vom Vertrieb, über Planung, Produktion bis zur Montage und Service
      • Prozess-Identifikation & Vorbereitung für ISO9001 Audit & Zertifizierung
      • Potentiale für Changemanagement und Mindset-Kalibrierung
      • Reporting at Board Level
      Hightex Spezialbausysteme mobile Stadiondächer u. Fassaden
      Prien
      2 Jahre
      2010-01 - 2011-12

      Office Management

      Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren
      Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren
      • E-CAD
      • Office Management
      • Verkehrssteuerung
      Diverse Gerichtsaufträge (Gerichtsgutachten)
      4 Monate
      2011-04 - 2011-07

      Siebel Upgrade, Software Entwicklung

      Projektleiter (freiberuflich)
      Projektleiter (freiberuflich)
      • Krisenmanagement Gesamtprojekt wegen Kunden-Unzufriedenheit
      • Rolle „SCRUM Master“ Agile Projektplanung, Claim- & Konfliktmanagement
      • PMO Services für Siemens Management
      • CRM-Siebel-Projekt beim Telekom-Provider
      • Projektleitung, -Controlling, -Claiming, -Coaching im Auftrag von Siemens Austria, Reproting Success Factors & KPI
      • Requirementsengineering & User Helpdesk service
      • Reporting an Bereichsleiter
      • Geschäftsprozesstransfer in die SW Spezifikationen
      • Reporting at Senior VP level
      NetCologne - TIME Provider
      Köln

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      8 Jahre 10 Monate
      1967-10 - 1976-07

      Studium Bau- und Verkehrswesen

      Diplom-Bauingenieur, TU Berlin
      Diplom-Bauingenieur
      TU Berlin

      Position

      Position

      • Projekt Manager
      • Program Manager
      • Portfolio Manager
      • Prozess Manager
      • Interim Manager
      • Projekt Controller
      • Cert Trainer & Coach Projektmanagement

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      ? Project Excellence seit 1970 ? Projekt Manager ? Program Manager, ? Portfolio Manager ? Prozess Manager ? Interim Manager, ? Projekt Controller ? SCRUM Master ? SCRUM Product Owner ? Service Manager Helpdesk ? Trainer GPM & IHK ? Coach Projektmanagement ? Software Entwicklung klassisch, agil, RUP, SCRUM, ? Senior Consultant ? Geschäftsprozess Analyse und Optimierung ? BPM ? Wertanalyse Manager ? Konfigurationsmanagement ? Veränderungsmanagement (Change Management) ? IT Sachverständiger bei Gericht seit 1973 ? Due Diligence ? Compliance ? PMBoKGuide PMI ? IPMA Compentence Body ICB ? MS Office ? MS Visio ? MS Project ? JIRA Confluence ? SCRUM, SaFe ? MindManager ? Aris ? Lotus Notes ? A.S.A.P. ? Primavera ? Englisch auf Business Level

      Schwerpunkte

      • Programm- & Projekt-, Portfolio Manager DIN69901/ISO21500,
      • PMO Services bis zu 300 P/Team + 50 Mio? Budget
      • Interim Manager, Coach, Consultant
      • Projekt-Controller (EVM ANSI/EIA-748), KPI & Success Factors
      • zertifizierter Trainer PM GPM/IPMA/IHK,
      • Senior-Consultant für Geschäftsprozess Analyse und Optimierung, BPM, BPR
      • Wertanalyse (EN12973),
      • ISO9001 mit ISO10006 Audit,
      • Konfigurationsmanagement ISO 10007,
      • Digitalisierung, Transmission, Transition, BigData seit 1970 vom Anforderungsmanagment, zum Betrieb und Change Request.
      • Veränderungs /Changemanager
      • IT Service & Helpdesk Manager
      • Öffentlich bestellter und vereidigter IT Sachverständiger (Due Diligence, Compliance).
      • Auditierung von ?Code of Conduct? in Deployment & Development von Software- & System - Entwicklungen  

      Aufgabenbereiche

      Projekt Management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      DevOps
      IT Business Applications
      M365
      MS TEAMS
      Murel
      O365
      OKR
      Power Automate
      SaFe
      SCRUM
      SharePoint
      Digital Attacker

      Software Kompetenz

      • Klassischer SDLC Software-Engineering
      • Agile SDLC Management (SCRUM, RUP, SAFe)
      • JIRA/Confluence/KANBAN
      • MS Office
      • Visio
      • MindManager
      • Aris
      • Lotus Notes
      • A.S.A.P.
      • Primavera
      • ERP- & Datenbank- Anwendungen
      • CAD/CAM Systeme
      • MS Project seit 1988.


      Profil:

      • Professionelles Management mit 50 Jahren Erfahrung quer durch alle Branchen.
      • Bei Bedarf sind persönliche Referenzen verfügbar (MediaCom, Würth, UBS, HOLZMA, DB Netz AG, Thyssen Krupp).
      • Zur Zeit stehe ich nach Vereinbarung zur Verfügung, Stundensatz Minimum ?115 all-in, nach Aufwand, (D-A-CH) + MWST.


      Kenntnisse/Fähigkeiten

      • Projekt Manager 
      • Program Manager 
      • Portfolio Manager 
      • Prozess Manager 
      • Interim Manager 
      • Projekt Controller 
      • Rollout Manager 
      • Cert Trainer & Coach Projektmanagement
      • Softwareentwicklung SDLC
      • RUP
      • SCRUM
      • SAFe
      • JIRA
      • Confluence
      • Geschäftsprozess Analyse und Optimierung
      • BPM
      • Konfigurationsmanagement
      • Change-Management
      • Due Diligence
      • Compliance
      • PMI
      • MS O365
      • MS Visio
      • MS Project
      • MS SharePoint
      • MS TEAMS
      • MS DevOps
      • MS AZURE
      • Aris


      Werdegang

      01/1984 - heute

      Rolle: CEO Project Excellence Consultant

      Kunde: gerne auf Anfrage


      08/1976 - 12/1983

      Kunde: diverse Kunden

      Datenbanken

      ORACLE
      SAP DVS

      Managementerfahrung in Unternehmen

      BPM
      BPR
      Digitalisierung & Transmission
      ICB4/IPMA
      Portfolio Management
      PPM basierend auf IPMA/ICB und PMI/PMBoKGuide
      PPM in denn relevanten Standards
      Projekt Management Prozess e2e auf M365
      Projektmanagement
      S.O.S.
      V-Modell XT Bund

      Branchen

      Branchen

      • IT-Services, Soft- und Hardware Systeme
      • Handel, Banken, Telekommunikation, Media
      • Einzel- & Serienfertigung, Systemtechnik
      • Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbau
      • Bauwesen und Architektur
      • Güterverkehr und Logistik

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Österreich, Schweiz

      Prinzipiell bin ich in der EU + Schweiz verfügbar.

      möglich

      Projekte

      Projekte

      1 Jahr 6 Monate
      2022-09 - 2024-02

      Interim Change & Rollout Manager Telco Enterprise

      Interim Change und Rollout Manager
      Interim Change und Rollout Manager

      Change und Rollout Manager für >500 Firmenkunden mit Communication Systemen

      Aufbau eines Change-Prozess-Modells über mehrere interne/externe Instanzen, vom Request for Change bis zum Review-Report, ein exakt detailliertes Change-Lebenszyklus-Modell-Management mit detaillierter Taskliste.

      Vollständiges, tägliches Reporting mit Prozess-Kontrolle und -operativer Feinsteuerung, integriertes CM im Team mit allen Fachdisziplinen.

      Umsetzung aller Standard- & Sonder-Anforderungen an die Kommunikationsinfrastruktur mit höchster Verfügbarkeit, non-stop-tandem, Sicherheit und Qualität beim Kunden für die Anwendung von xxxx Fachdiensten.

      Koordination, Synchronisation aller Change tasks über alle Instanzen, Stakeholder, Promotoren, Dienstleister gemäß den Vorgaben, mit Schwergewicht auf der situativen Flexibilität und Feinsteuerung.

      Manage tägliche operative Umsetzung, on-/off-site Ressourcen und Prozesse, Reports und Erfolg.


      Qualifikationen

      • 100% Selbststarter
      • Prozessmodell Design und Umsetzung
      • Standardisierung von Prozessen
      • Projektmanagement, Controlling
      • Risikomanagement
      • Stakeholder Management
      • Teambildung
      • Kooperationsmanagement

      MS TEAMS O365 OTRS Webex
      International Telecommunication Enterprise
      8 Monate
      2022-01 - 2022-08

      Interim Change & Rollout Manager Energy Management Systems

      Interim Project Manager
      Interim Project Manager

      Project Description Rollout Manager für ~33.000 Kunden Batterie Software Updates and/or Hardware Austausch in D-A-CH-I-FR

      • Koordination von Dienstleistern, Installateuren, Elektrikern, Händlern in ganz Westeuropa, Ausarbeitung und Verhandlung von Dienstleistungsverträgen, Organisation der Zusammenarbeit, Befriedung eines Heeres von Interessengruppen einschließlich Vermittlung zwischen sehr (!) unterschiedlichen Kulturen. Führen eines internen Serviceteams für internationale Supportaufgaben. 
      • Leitung einer Datenbankentwicklung mit Zendesk-Ticket-System zur internen & externen Nutzung und Synchronisation mit dem CRM. Spezifizieren und Führen eines internationalen Berichtswesen.


      Qualifikationen:

      • 100% Selbststarter
      • Standardisierung von Prozessen
      • Projektmanagement
      • Controlling
      • Risikomanagement
      • Stakeholder Management
      • Teambildung
      • Kooperationsmanagement
      • Vertragsverhandlungen 
      • Reisen

      MS TEAMS O365 MS Project Visio ZenDesk GPortal webex Database SQL
      LG Energy Solutions Europe GmbH
      DACH, Italien
      6 Monate
      2021-02 - 2021-07

      Erstellung eines Portfolio- /Projekt-Kosten-/Nutzenmodells

      IT Portfoliomanager SharePoint MS TEAMS O365 ...
      IT Portfoliomanager

      Die IT Systeme sind essentielle Voraussetzungen für die Wertschöpfung der operativen Einheiten. Vom Antrag bis zur Inbetriebnahme eines Systems bzw. einer Komponente sind ständig die Wirtschaftlichkeit, die Nutzenrealisierung (Qualität), die Termin- & Kosteneinhaltung und das (vorbeugende) Risikomanagement für diese 4 Projektparameter zu leisten. 

      • IT Portfoliomanager von xx Mio ? IT Budget CAPEX Evaluierung, Planung, Tracking, Review, Business Approval, kontinuierliches e2e Reporting.  Erstellung eines Portfolio-/Projekt-Kosten-/Nutzenmodells, generiert durch Top-Down-Extrapolation der Kundenbedürfnisse, materialisiert durch IT-Implementierung von Geschäftsprozessen/-Fällen/-Funktionen, produktiv & nutzbringend auf der Customer's Journey.
      • Qualifizierung, Onboarding, Standardisierung von Prozessen

      SharePoint MS TEAMS O365 DevOps MS Project Power BI SAP OKR
      UNIPER AG, EVU
      remote/Düsseldorf
      4 Monate
      2019-06 - 2019-09

      Optimierung Projekt Management Prozesse

      Projekt Manager, Projektleiter
      Projekt Manager, Projektleiter

      Für Konstruktion, Produktion und vor allem Betrieb realisieren die IT Systeme von Personentransportsystem höchste Sicherheitsstandards. Das muss durch Standardisierung der IT Projekt-Methoden & -Prozesse abgesichert sein, was die Definition, Einführung, Kontrolle voraussetzt.

      • Program Management der 5 Business Units weltweit (core team)
      • Konzepte für Ressourcen Management, Projekt Qualitätsmanagement,
      • Programm Reporting, Projekt Genehmigung und Portfolio Management capex/opex
      • Identifikation der Handlungspotentiale in der gelebten Praxis inkl. fachlicher Verbesserungsvorschläge
      • Definition vom vollständigen IT Projekt Management Qualitätsprozess mit Quality Gates, UAT, OAT von den Anforderungen bis zur Implementierung, inkl. Agile!
      • Rapid Projekt Deployment, Templates, Vorlagen, Roadmap zur Verbesserung und Harmonisierung des Projektmanagements
      • Definition und Entwicklung von Trainings im Rahmen des Projekt- und Programm Managements, inklusive Durchführung von fachlichen Trainings
      • Qualifizierung im Projekt Management
      • Erarbeitung von PM-Implementierungsplänen
      • Kommunikation in der Projektmanagement Community
      • Anforderungen für die Projektmanagement Tools
      • Definition von Berichten und Erstellung von Mock-ups
      • Definition eines Projekt Management Maturity Konzeptes
      • Reporting VP-Level

      Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
      ThyssenKrupp Elevator AG
      Essen, Ruhr
      6 Monate
      2019-01 - 2019-06

      Koordinieren der Portfolio Prozesse

      Digital Attacker Portfolio Manager, freiberuflich SCRUM SaFe Digital Attacker ...
      Digital Attacker Portfolio Manager, freiberuflich

      Der Katalog der Produkte & Dienstleistungen für B2B & B2C wird auf die Plattform ?Digital Attacker? portiert (transmission & transition) wobei Kontinuität & Verfügbarkeit intern & extern durch die IT Systeme gegeben sein muss (Risikominimierung!)

      • Koordinieren der Portfolio Prozesse vertikal B2C, horizontal B2B international, Programmanagement der regionalen Portfolios
      • Technologien: SCRUM, SaFe, Digital Attacker
      • Generische, initiale Definition des Portfolios
      • Roadmap für Product & System Life Cycle mit Controlling
      • Transmission & Transition inklusive Legacy
      • Change-Management mit Business Impact und Markt Abhängigkeiten
      • Stakeholder Management mit Business-, Product-, Epic-Owner
      • Roadmap Alignment mit Markt- & Geschäftsentwicklung
      • Budget Dimensionierung, Skalierung und Spezifizierung in Kooperation mit Finance
      • Portfolio Reporting bis zum Board Level
      • Reporting on VP Level

      Portfolio Management
      SCRUM SaFe Digital Attacker O365 MS Project DevOps
      EVU, E.ON
      München/Essen/Birmigham
      9 Monate
      2017-11 - 2018-07

      Bahn-Verkehr-/Logistik-Infrastruktur Instandhaltung

      Projektleiter, freiberuflich SCRUM MS Project Trello ...
      Projektleiter, freiberuflich

      Die Betriebssicherheit des Bahnverkehrs ist direkt von der Instandhaltung der Infrastruktur abhängig. Deren IT System-technische Umsetzung unter Zeit und Risiko Minimierung war die Aufgabe. Die Stilllegung des Bahnverkehrs drohte.

      • Transmission der Digitalisierung von Verkehr-/Logistik-Infrastruktur 5 Mio. Datensätze mit ca. 150 Mio. Daten in den Backend SAP R3 DVS und den Frontend Android Tablet;
      • e2e kompletter Operationalisierung mittels agiler Applikationsentwicklung im SDLC nach SCRUM + klassische Arbeitspakete im MS Project,
      • DevOps Transition für Betrieb, Instandhaltung, Planung. Requirements Reengineering mit klassischem und agilem Ansatz für Fach-Anforderungen & Grundlagen Absicherung.
      • Instrumentalisierung einer Metadatenmanagement-App.
      • Betriebsüberführung in Releases nach Standard, Abnahmen, Rollout, Betrieb.
      • SCRUM Software Engineering, Rollen: Product Owner & SCRUM Master, agiler Prozess mit JIRA & MS Project für ORACLE-App Metadatenmaschine & SAP R3 DVS Database.
      • Qualifizierung, Training, Aufbau eines Curriculum für SAP DVS Fach-Support Help Desk für ca. 10 Tsd. Anwender, Instanzen + Prozesse + Inhalte.
      • Reporting on Senior VP Level

      SCRUM MS Project Trello Oracle/SQL O365
      Bahn-Verkehr-/Logistik Betrieb, DB NETZ AG
      Deutschland, Frankfurt M
      2 Monate
      2017-07 - 2017-08

      Standardisierung Multiprojektmanagement ? Projektportfoliomanagement

      Projektleiter, freiberuflich Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell ...
      Projektleiter, freiberuflich

      Antragserstellung für die Identifikation und Einführung eines standardisierten IT Projektmanagements bei Einhaltung der Wirtschaftlichkeit, Risiko-Reduzierung, Change Management

      • Projektinitialisierung und Antragserstellung mit Wirtschaftlichkeitsberechnung (WIBE, capex, opex) in einer nachgeordneten Bundesbehörde BMI, Richtlinien: V-Modell XT, ICB4/IPMA
      • Identifikation von Zielen, Risiken, Stakeholdern, Umfeld und Randbedingungen.
      • Vorlage, Integration und Antizipierung eines tiefgreifenden Changemanagements für die Änderungen der Organisation und der Prozesse in der Tagesarbeit.
      • Vorbereitung von Workshops, Curricula & Didaktik. Freigabe und Präsentation eines abgestimmten Projektauftrags. Reporting on CIO Level

      Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
      BAMF Bundesamt f.. Migration u. Flüchtlnge
      Nürnberg
      3 Jahre 4 Monate
      2014-03 - 2017-06

      Sicherheitssysteme Gebäudetechnik, IT Security

      Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren
      Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren

      Programmanagement über die Kommunikationssysteme, Video, Audio, Schließ-, Sensorik-Systeme, d. h. deren Lieferanten Fachabteilungen

      • Vollständige Bestandsaufnahme aller Sicherheitssysteme Video, Audio, Sensorik, Schließsysteme mit dezidierter Steuerung und Kontrolle
      • Führendes Thema IT Security skaliert von Elekromechanischen Systemen mit LAN/WAN-vernetzten Steuerungen, über Midware in Abteilungsclustern,
        Voice&Video Systemen zur Objektüberwachung & Kommunikation. Die Sicherheitsparameter für alles Systeme Funktions- & Ausfallsicherheit, Datenintegrität lokal und WAN/LAN. Grundlagen BDSG- & BSI-Standards.
      • Software, Hardware, E-Technik, Mechanik
      • Evaluation der Workflows, Business cases, incidents, risks, fall-outs
      • SOLL-IST Abgleich des Funktionsspektrum, Fehler Wirkungsanalyse
      • Mediator & Moderator von bis zu 25 betroffenen Personen
      • Krisenmanagement für teilweise Funktionsausfälle des JVA Leitstands
      • Berichtswesen zum Gericht
      Amtsgericht München
      München
      2 Jahre 4 Monate
      2014-10 - 2017-01

      Sicherheitssysteme Gebäudetechnik, IT Security

      Gerichtsgutachter Bau- & Sicherheitsstandards BDSG- & BSI-Standards Internationale PM Standards EVM Project Controlling ...
      Gerichtsgutachter

      IT Systeme für Sicherheitsstandards in einer Justizvollzugsanstalt zu verifizieren, den Status (Defizite, Risiken) zu evaluieren, Kalibrierung, Adjustierung der Funktionalität zu definieren 

      • Beschreibung: Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren
      • Programmanagement über die Kommunikationssysteme, Video, Audio, Schließ-, Sensorik-Systeme, d. h. deren Lieferanten Fachabteilungen

      • Vollständige Bestandsaufnahme aller Sicherheitssysteme Video, Audio, Sensorik, Schließsysteme mit dezidierter Steuerung und Kontrolle
      • Führendes Thema IT Security skaliert von Elektromechanischen Systemen mit LAN/WAN-vernetzten Steuerungen, über Middelware in Abteilungsclustern, Voice&Video Systemen zur Objektüberwachung & Kommunikation.
      • Die Sicherheitsparameter für alles Systeme Funktions- & Ausfallsicherheit, Datenintegrität lokal und WAN/LAN. Grundlagen BDSG- & BSI-Standards.
      • Software, Hardware, E-Technik, Mechanik
      • Evaluation der Workflows, Business Cases, Incidents, risks, Fallouts
      • SOLL-IST Abgleich des Funktionsspektrum, Fehler-Wirkungsanalyse
      • Mediator & Moderator von bis zu 25 betroffenen Personen
      • Krisenmanagement für teilweise Funktionsausfälle des JVA Leitstands
      • Berichtswesen zum Gericht

      Bau- & Sicherheitsstandards BDSG- & BSI-Standards Internationale PM Standards EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
      1 Jahr 1 Monat
      2015-08 - 2016-08

      VGE CLR statutory Reporting

      Program Manager Business Intelligence IFRS15 SDLC SCRUM ...
      Program Manager Business Intelligence

      1. VGE CLR statutory Reporting Konzernkunden Provisionsabrechnung
      2. IFRS15 Standard Konzernrechnungslegung
      3. DWH Consolidation & Integration
      Einführung kompletter SCRUM Prozess vom Daily bis Burndown, Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL),

      PMO Services für Finance; Reporting on CDO Level

      • 1. VGE CLR statutory Reporting Konzernkunden Provisionsabrechnung
      • Recherche & Transmission der Daten, GUI mit Tableau, MDM Stammdatenmanagement. Kunden, Accounting & Sales (Provisionen)
      • Krisenmanagement ein Jahr Verspätung + Budget überzogen, Stakeholder & Change Management auf hohem Niveau
      • Testmanagement im Team QA mit off-shore Team Indien
      • 2. IFRS15 Standard Konzernrechnungslegung
      • Konzept- & Anforderungsmanagement, DWH- Data Hub-ETL Architecture
      • Agile BI-Projekt Initialisierung, Phasen-, WBS-Planung
      • MDM Stammdatenmanagement. im DWH mit 25 Datasources von Accounting & Billing
      • Krisenmanagement Konzern + intern Abstimmung, Planung, Change Management für die Kompensation stark geänderter Arbeitsabläufe
      • IT Security Control für Data Integrity weltweit.
      • Fortlaufende Workshops für den Kompetenztransfer.
      • 3. DWH Consolidation & Integration
      • Transmission Big Data Otelo DWH von Arvato zu Vodafone im laufenden Betrieb, ohne Datenverlust, MDM Stammdatenmanagement
      • Riskmanagement Agile Continious Integration & Krisenmanagement non-Stop Operation & Transition, Testmanagement der keyuser & Team on-the-flight Aufbau Projekt Success Factors in DWH BI Reports
      • agile JIRA/ Confluence/ Kanban mit MS Project
      • Rolle ?SCRUM Master?

      IFRS15 SDLC SCRUM JIRA & Confluence MS Project DevOps O365
      Vodafone GmbH
      Düsseldorf
      8 Monate
      2014-09 - 2015-04

      1st, 2nd & 3rd Level Support

      Interim Service Manager Leiter Business Application Helpdesk ITSM ITIL Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) ...
      Interim Service Manager Leiter Business Application Helpdesk

      ITSM Help Desk mit 1st, 2nd & 3rd Level Support für 600 User mit dem zentralen Planungs-, Einkaufs- und Abrechnungssystem für ca. 15 Mrd. ? Umsatz p.a., Risc & Change Management, SWCustomizing

      • Betriebsverantwortung für den 1st, 2nd & 3rd Level Support für 600 User mit dem zentralen Planungs-, Einkaufs- und Abrechnungssystem für ca. 15 Mrd. ? Umsatz p.a., IT Security für die Data Integrity der Accountings & Contract data
      • Einführung kompletter SCRUM Prozess vom Daily bis Burndown der Tickets
      • Change Request Process mit externem offshore application provider
      • Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL),
      • Agiles PMO Services für CFO + IT + Finance (Navision)
      • Krisenmanagement Auflösung von 900 Tickets im Backlog & Ablösung des HelpDesk-Managers
      • Prozess- & Workflow Identifikation & Reorganisation (ITIL), Trainings & Change Management für neue Prozesse & Organisation, Sync mit zwei Ticketsystemen
      • Agiles SDLC Projektmanagement für Softwarefehler & Transition für die Weiterentwicklung & Releasemanagement mit einem externen Dienstleisters near- & offshore Weißrussland, Querschnittsprojekte z. B. "Abgrenzung" Testmanagement der Fehlerbehebung und der Korrekturen intern & extern
      • MDM Master Data Management Ordermgmt-Billing Navision Accounting
      • Krisenmanagement Stakeholder aus sechs Fachabteilungen + Konzernbuchhaltung
      • Vorstands-/Geschäftsführungs-Reporting mit Success Factors & KPIs
      • Team Manager, Rolle ?SCRUM Master? Workflow Identifikation & Standardisierung, Motivierung, Training, Leistungskontrolle
      • Reporting on Senior CIO Level
      ITSM ITIL Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) O365 Ticketsysteme
      MediaCom GmbH
      Düsseldorf
      3 Monate
      2014-02 - 2014-04

      Agile Projekt- & Team-Rekonstruktion

      Interim Programm Manager Servicemanagement EDI.FACT Invoice EDIFACT Scrum MS Project ...
      Interim Programm Manager Servicemanagement EDI.FACT Invoice

      Interim Entwicklungsleitung EDIFACT Optimierung im Rechnungs-/Zahlungsverkehr, Team-Management

      • Agile Projekt- & Team-Rekonstruktion (8 Externe), Rolle ?SCRUM Master?
      • PMO Services für CFO + Sales + KPMG
      • Implementierung der EDIFACT/ E-Invoicing Applikation an SAP, IT Security für online Data-Transfer und Konsistenz der Abrechnungsdaten.
      • Rechnungsvolumen 13 Mrd. EURO Umsatz, User ca. 5.000 Ma
      • Projekt- & Team-Initialisierung (4,5 Mio. ?, 8 Ma)
      • Regeneration Services 1st bis 3rd Level für das Konzern-Controlling und den ?Vertrieb (Master Backlog Model)
      • Anforderungsmanagement, Projektplanung, Controlling,
      • Krisenmanagement Rechnungsprozess, Transfer-Ausfälle
      • Testmanagement der EDI Schnittstellen funktional & qualitativ mit den Fachabteilungen Controlling & Sales. Transition & operatives Changemanagement für Abrechnungsprozesse
      • MDM Stammdatenmanagement. Kunden-Billing-Accounting
      • Vorstandsreporting der Success Factors zum CFO vom Konzern
      • Reporting on CFO Level

      EDIFACT Scrum MS Project O365
      Lekkerland Information System
      Köln-Frechen
      5 Monate
      2013-05 - 2013-09

      PM-Qualifizierung

      PM-Qualifizierung für ERP Systemeinführung

      • CEO-Coaching mit kompletter IST-/SOLL-Prozess-Identifikation vom Verkauf bis zum Service
      • Geschäftsleitungsreporting der Success Factors
      • Identifikation von 12 Projekten, Projekt- & Team Initialisierung
      • PM Qualifizierung + MS Project Einführung, Workshops/Training für PM Wissenstransfer.
      • Reporting on Board Level
      GRUMA Maschinen- & Fahrzeug-Großhändler
      Garching
      1 Jahr 6 Monate
      2012-04 - 2013-09

      ERP Einführung

      PM Standard PM ICB/IPMA MS Project O365
      PM

      Vorbereitung des Teams für die ERP Einführung durch PM Qualifizierung, Methoden & Tools

      • Projektbeschreibung: PM-Qualifizierung für ERP Systemeinführung
      • CEO-Coaching mit kompletter IST-/SOLL-Prozess-Identifikation vom Verkauf bis zum Service
      • Geschäftsleitungsreporting der Success Factors
      • Identifikation von 12 Projekten, Projekt- & Team-Initialisierung
      • Team PM Qualifizierung + MS Project Einführung, Workshops/Training für PM Wissenstransfer.
      • Reporting on Board Level

        Standard PM ICB/IPMA MS Project O365
        GRUMA Maschinen- & Fahrzeug-Großhändler
        München
        1 Jahr 2 Monate
        2012-04 - 2013-05

        Software Entwicklung & Service Management

        Interim Programm Manager, SCRUM Master Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell ...
        Interim Programm Manager, SCRUM Master

        IT System-Reengineering SDLC vom Auftragsabwicklungssystem zur Produktionssteuerung im Sondermaschinenbau, Team- Revitalisierung, Steuerung der Externen off-shore, Risc- Fulfilment-Strategy

        • Krisenmanagement Team hat gekündigt + Vertragspartner liefert nicht bzw. falsch
        • Team-Reconstruction & Software-Reengineering
        • Team Implementierung mit Training & PM Qualifizierung
        • Requirements-Engineering Review - Lasten-/Pflichtenheft
        • Koordination Software-Lieferant Tieto/Finnland und offshore 45 Inder/Pune
        • Vertragsmanagement, Claim Management, Pönale Management
        • Agiler Projektplan & Controlling der KPI & Success Factors
        • Koordination der Anforderungsprofile aus Arbeitsvorbereitung
        • MDM Stammdatenmanagement Maschinen/Produkte mit Kundenauftrag
        • Optimierung der Verarbeitung von Baustoffplatten mit Spezialmaschinen mit Lagerverwaltung
        • Aufbau Service Helpdesk (Master Backlog Model) 1st bis
        • 3rd Level für die Planung und den Vertrieb in Kooperation near- & off-shore Software Entwicklung
        • Einführung agiler Software-Entwicklung im SDLC
        • Extremes Testmanagement off-shore + on-shore und intern auf Code-level und fachlich-funktional
        • PMO Services für Konzern HOMAG, Geschäftsführung und Sales
        • Lotus Notes (Domino) Adaption auf Microsoft Office im Projekt und zwischen die Lieferanten
        • Abnahmespezifikation anhand der Arbeits-, Lager- u. Auftragsabwicklungsprozesse
        • Reporting at Board Level

          Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
          HOLZMA/HOMAG Sondermaschinenbau
          Holzbronn
          3 Jahre
          2010-01 - 2012-12

          Consulting, Coaching & Standardisierung

          • Projektmanagement-Coaching auf Geschäftsführer-Ebene in zwei internationalen Projekten (i. d. S. 60 Mio €)
          • Business Process Reengineering vom Vertrieb, über Planung, Produktion bis zur Montage und Service
          • Prozess-Identifikation & Vorbereitung für ISO9001 Audit & Zertifizierung
          • Potentiale für Changemanagement und Mindset-Kalibrierung
          • Reporting at Board Level
          Hightex Spezialbausysteme mobile Stadiondächer u. Fassaden
          Prien
          2 Jahre
          2010-01 - 2011-12

          Office Management

          Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren
          Gerichtsgutachter im selbständigen Beweisverfahren
          • E-CAD
          • Office Management
          • Verkehrssteuerung
          Diverse Gerichtsaufträge (Gerichtsgutachten)
          4 Monate
          2011-04 - 2011-07

          Siebel Upgrade, Software Entwicklung

          Projektleiter (freiberuflich)
          Projektleiter (freiberuflich)
          • Krisenmanagement Gesamtprojekt wegen Kunden-Unzufriedenheit
          • Rolle „SCRUM Master“ Agile Projektplanung, Claim- & Konfliktmanagement
          • PMO Services für Siemens Management
          • CRM-Siebel-Projekt beim Telekom-Provider
          • Projektleitung, -Controlling, -Claiming, -Coaching im Auftrag von Siemens Austria, Reproting Success Factors & KPI
          • Requirementsengineering & User Helpdesk service
          • Reporting an Bereichsleiter
          • Geschäftsprozesstransfer in die SW Spezifikationen
          • Reporting at Senior VP level
          NetCologne - TIME Provider
          Köln

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          8 Jahre 10 Monate
          1967-10 - 1976-07

          Studium Bau- und Verkehrswesen

          Diplom-Bauingenieur, TU Berlin
          Diplom-Bauingenieur
          TU Berlin

          Position

          Position

          • Projekt Manager
          • Program Manager
          • Portfolio Manager
          • Prozess Manager
          • Interim Manager
          • Projekt Controller
          • Cert Trainer & Coach Projektmanagement

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          ? Project Excellence seit 1970 ? Projekt Manager ? Program Manager, ? Portfolio Manager ? Prozess Manager ? Interim Manager, ? Projekt Controller ? SCRUM Master ? SCRUM Product Owner ? Service Manager Helpdesk ? Trainer GPM & IHK ? Coach Projektmanagement ? Software Entwicklung klassisch, agil, RUP, SCRUM, ? Senior Consultant ? Geschäftsprozess Analyse und Optimierung ? BPM ? Wertanalyse Manager ? Konfigurationsmanagement ? Veränderungsmanagement (Change Management) ? IT Sachverständiger bei Gericht seit 1973 ? Due Diligence ? Compliance ? PMBoKGuide PMI ? IPMA Compentence Body ICB ? MS Office ? MS Visio ? MS Project ? JIRA Confluence ? SCRUM, SaFe ? MindManager ? Aris ? Lotus Notes ? A.S.A.P. ? Primavera ? Englisch auf Business Level

          Schwerpunkte

          • Programm- & Projekt-, Portfolio Manager DIN69901/ISO21500,
          • PMO Services bis zu 300 P/Team + 50 Mio? Budget
          • Interim Manager, Coach, Consultant
          • Projekt-Controller (EVM ANSI/EIA-748), KPI & Success Factors
          • zertifizierter Trainer PM GPM/IPMA/IHK,
          • Senior-Consultant für Geschäftsprozess Analyse und Optimierung, BPM, BPR
          • Wertanalyse (EN12973),
          • ISO9001 mit ISO10006 Audit,
          • Konfigurationsmanagement ISO 10007,
          • Digitalisierung, Transmission, Transition, BigData seit 1970 vom Anforderungsmanagment, zum Betrieb und Change Request.
          • Veränderungs /Changemanager
          • IT Service & Helpdesk Manager
          • Öffentlich bestellter und vereidigter IT Sachverständiger (Due Diligence, Compliance).
          • Auditierung von ?Code of Conduct? in Deployment & Development von Software- & System - Entwicklungen  

          Aufgabenbereiche

          Projekt Management

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          DevOps
          IT Business Applications
          M365
          MS TEAMS
          Murel
          O365
          OKR
          Power Automate
          SaFe
          SCRUM
          SharePoint
          Digital Attacker

          Software Kompetenz

          • Klassischer SDLC Software-Engineering
          • Agile SDLC Management (SCRUM, RUP, SAFe)
          • JIRA/Confluence/KANBAN
          • MS Office
          • Visio
          • MindManager
          • Aris
          • Lotus Notes
          • A.S.A.P.
          • Primavera
          • ERP- & Datenbank- Anwendungen
          • CAD/CAM Systeme
          • MS Project seit 1988.


          Profil:

          • Professionelles Management mit 50 Jahren Erfahrung quer durch alle Branchen.
          • Bei Bedarf sind persönliche Referenzen verfügbar (MediaCom, Würth, UBS, HOLZMA, DB Netz AG, Thyssen Krupp).
          • Zur Zeit stehe ich nach Vereinbarung zur Verfügung, Stundensatz Minimum ?115 all-in, nach Aufwand, (D-A-CH) + MWST.


          Kenntnisse/Fähigkeiten

          • Projekt Manager 
          • Program Manager 
          • Portfolio Manager 
          • Prozess Manager 
          • Interim Manager 
          • Projekt Controller 
          • Rollout Manager 
          • Cert Trainer & Coach Projektmanagement
          • Softwareentwicklung SDLC
          • RUP
          • SCRUM
          • SAFe
          • JIRA
          • Confluence
          • Geschäftsprozess Analyse und Optimierung
          • BPM
          • Konfigurationsmanagement
          • Change-Management
          • Due Diligence
          • Compliance
          • PMI
          • MS O365
          • MS Visio
          • MS Project
          • MS SharePoint
          • MS TEAMS
          • MS DevOps
          • MS AZURE
          • Aris


          Werdegang

          01/1984 - heute

          Rolle: CEO Project Excellence Consultant

          Kunde: gerne auf Anfrage


          08/1976 - 12/1983

          Kunde: diverse Kunden

          Datenbanken

          ORACLE
          SAP DVS

          Managementerfahrung in Unternehmen

          BPM
          BPR
          Digitalisierung & Transmission
          ICB4/IPMA
          Portfolio Management
          PPM basierend auf IPMA/ICB und PMI/PMBoKGuide
          PPM in denn relevanten Standards
          Projekt Management Prozess e2e auf M365
          Projektmanagement
          S.O.S.
          V-Modell XT Bund

          Branchen

          Branchen

          • IT-Services, Soft- und Hardware Systeme
          • Handel, Banken, Telekommunikation, Media
          • Einzel- & Serienfertigung, Systemtechnik
          • Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbau
          • Bauwesen und Architektur
          • Güterverkehr und Logistik

          Vertrauen Sie auf GULP

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das GULP Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.