Deutschland: Grundsätzlich selbstverständlich zu Einsätzen vor Ort bereit, bei
langfristigen Projekten (> 100 km Entfernung) ist Teilarbeit im Home
Office erwünscht.
Unterstützung beim Support und der Erweiterung des bestehenden Baan 4 Systems:
Unterstützung bei der Einführung des neuen LN Systems:
2015/04:
Unterstützung bei der Organisation und Erstellung diverser Anpassungen für Service, Vertrieb und Finance:
Unterstützung bei der Anpassung von Standard Programmen in LN:
Unterstützung bei der Anpassung von Reports für den Vertrieb:
Unterstützung bei der Erstellung von Reports für den Vertrieb und die Produktion:
Unterstützung bei der Einführung eines automatischen Lagersystems, sowie Umzug eines Großlagers
2015/03:
Analyse Produktionsplanungsergebnisse, detaillierte Dokumentation über Berechnung Start- und Endtermine der Auftragsvorschläge.
Unterstützung bei der Erstellung von Daten-Extrakten gemäß GDPdU aus dem bestehenden Baan 4 System:
Unterstützung bei der Einführung des neuen Systems (Ablösung Baan 4):
Unterstützung bei der Entwicklung eines integrierten Bestell-Tools für genehmigungspflichtige Artikel
Unterstützung bei der Einführung des neuen LN Systems:
Teamgröße:
ca. 45 Anwender in D, ca. 310 Anwender USA/ Kanada
Einführung Infor ERP (Baan) LN
2009/07 - 2010/03, bis 11/2009 Vollzeit, ab 12/2009 Teilzeit (ca. 40 Manntage), überwiegend per Remote
Friseur- und Kosmetikbedarf Großhandel, Suhr (CH)
Position: Consulting, Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 30 Anwender
Entwicklung einer Infor (Baan 4) XML-Schnittstelle, diverse Reporting Tools
2008/01 ? 2009/06, Teilzeit 50%, insgesamt ca. 150 Manntage vor Ort
Spezialfahrzeug Hersteller, Wilhelmshaven
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 60 Anwender in D, 200 Anwender GB/F/USA
ASCII Schnittstelle von Infor ERP LN zu Fremdsystem
2008/03 ? 2008/05, Teilzeit insgesamt ca. 20 Manntage vor Ort
Software Hersteller, Hannover
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 12 Berater und Entwickler
Migration Infor ERP (Baan 5) nach SAP R3, neue Anforderungen
2007/05 ? 2010/03, Teilzeit insgesamt ca. 80 Manntage, wechselnd Home-Office/vor Ort
Walzenhersteller, Düren / Schloß-Holte
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 100 Anwender an 5 Standorten
Die Kurse Smartforms und ABAP BC400 wurden in 2007 bei SAP besucht, seit dem wurden mehrere Anpassungen in SAP realisiert (überwiegend MM, PP und eigene Transaktionen).
- Anpassung der SAP Nachrichten (Reports) "Rechnung", "Auftragsbestätigung",
"Angebot" und "Lieferschein" mit Smartforms.
- Implementierung von BAdI's und Anpassung des Standards in MD04/05, zusätzliche
Felder aus der MARA werden in der Einzel- und Sammelanzeige angezeigt.
- Anzeige der Merkmalswerte von konfigurierten Artikeln in verschiedenen
Dispo-Transaktionen. Je nach Transaktion wurden vorhandene User-Exits oder
BAdI's genutzt, bzw. eine Modifikation durchgeführt.
- Erstellung eigener Abfrage-Transaktionen mit dynamischer Ausgabe als ALV.
- (2009) ME21N Implementierung eines Auswahlfensters wenn mehrere OCI Kataloge hinterlegt
sind.
Der SAP Standard zieht immer nur den mit Default markierten Katalog, die TA prüft nun ob mehr als ein Katalog hinterlegt ist und bietet ggf. ein Auswahlfenster an, damit sich der Anwender einen beliebigen Katalog aussuchen kann.
Die Funktion wird aktiv, wenn das Symbol "Katalog" gewählt wird.
Entwicklung neues Infor ERP (Baan 4) Modul
2007/06 ? 2007/08, Vollzeit
Elektro Serienfertigung, Löhne (=Entwicklungsstandort)
Position: Entwicklung
Teamgröße: 2 Entwickler, 1 Berater
Neue Kartonverwaltung mit automatischem Versand / Wareneingang (Baan 4).
Es wurde auf Basis Baan 4 ein neues Modul entwickelt, das einen Warentransfer auf Basis von Kartons bzw. Paletten erlaubt. Die so verpackten Artikel können auf Basis der Palettennummer automatisch ein- und ausgelagert, bzw. ganze Sendungen aus mehreren Paletten versendet werden.
Programm Ablauf Automatisierung Infor ERP (Baan 4)
2006/07 ? 2006/08, Vollzeit
Maschinenbau, Bielefeld
Position: Entwicklung
Teamgröße: ca. 100 Anwender
Eine Automatisierung der Abläufe im Lager wurde erforderlich (Baan 4):
Automatisierung des Prozesses zur Aktivierung/Verbuchung eines Produktions-Auftrags, inklusive Druck der Auftragsdokumente, Material Reservierung und Freigabe.
Die Eingabe des Produktionsauftrags und der Menge erlaubt die gesamte Abwicklung in einem Schritt.
Aktualisierung ERP System, Anpassung externe Dokumente
2003/02 ? 2007/01, Teilzeit in Summe ca. 100 Manntage
Walzenhersteller , Düren / Schloß-Holte
Position: Consulting, Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 25 Anwender
Aktualisierung des Systems über Service Packs (Baan ERP) des Herstellers, Anpassung externe Dokumente, neue Anpassungen in der Lagerwirtschaft, Einkauf / Verkauf und Produktion, Anlagespiegel.
Programmierung von Artikel-Zusatzdaten, einer vereinfachten Zeit- und Materialbuchung für
Produktionsaufträge, sowie ein Tool mit Datenexport zur schnelleren Inventurabwicklung.
Die externen Dokumente (Reports) wurden entsprechend der Corporate Identity umgestaltet.
Fortlaufende Weiterentwicklung und Aktualisierung Baan 4 / Baan ERP
2002/03 - 2007/06, 2002-2006 Vollzeit, ab 2007 Teilzeit
Elektronische Auftragsfertigung, Althofen (AT)
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 7000 Baan Anwender, 120.000 Mitarbeiter
Laufende Implementierung von Baan4 / Baan ERP Service Packs, diverse Anpassungen im Bereich Logistik (Einkauf, Verkauf, Planung, Lager) und Finance (FAM, ACP, ACR, CMG).
Der Kunde verfügt über eine Vielzahl von Baan 4c und Baan ERP Installationen, mit insgesamt 7000 concurrent Usern die auf nur zwei Servern arbeiten, die regelmässig auf den aktuellen Service Pack Stand gebracht werden.
Eine Planung auf Modellbasis (Mobiltelefone) wurde entwickelt, ein Datenexport der auf Tagesbasis sämtliche Produktions- und Absatzzahlen für Mobiltelefone liefert, sowie Programme zum Datenexport für Data Warehouses.
Erweiterung Service Modul (Baan 4)
2000/10 ? 2001/01, Teilzeit ca. 30 Manntage
Gabelstapler Hersteller, München
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 30 Anwender
Im Service Modul wurden Erweiterungen entwickelt und programmiert, die ein Handling von Service Fahrzeugen als fahrende Lager ermöglichen und spezielle Bestandsübersichten auf Fahrzeugbasis erlauben.
Die Aufgabe umfasste sowohl das Design als auch die Umsetzung des erstellten Konzeptes bis hin zur Abnahme.
Aktualisierung Baan 4, neue Anforderungen zur Ablaufverbesserung
2000 ? 2009, Teilzeit ca. 120 Manntage
Elektro Kleinserien, München
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 25 Anwender
Aktualisierung Baan 4 auf Service Pack 6/7, Kanban und Scanner Lösungen, externe Dokumente.
Vorhandene Anpassungen (teils undokumentiert) wurden auf ein neues Service-Pack migriert, wobei nicht dokumentierte Anpassungen geprüft, verbessert und Standard gerecht dokumentiert wurden.
Diverse Lösungen zur einfachen Handhabung von Greifvorrat wurden programmiert, wobei die Buchungen per Scanner direkt im Lager ausgelöst werden.
Die externen Dokumente wurden neu gestaltet, bei einer Integration von verschiedenen Schriften und Logos, sowie Ansteuerung verschiedener Drucker/-schächte.
Redesign Modul Triton Project TP (Baan 4)
2000/10 - 2001/02, Teilzeit ca. 20 Manntage
Auftrags-/Projektfertigung, Köln
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 50 Anwender
Diverse Anpassungen im Bereich Baan / Triton Project TP (Baan 4).
Es wurde die Baan 4 Project Lösung benutzerfreundlicher gestaltet, indem zahlreiche Funktionen vom Projekt-Kopf direkt aufrufbar waren und nur Daten im Zusammenhang mit dem aufrufenden Projekt angezeigt wurden.
Erstellung des Konzeptes und Umsetzung der Lösung.
Migration von Triton 2 auf Baan 4
2000/07 ? 2000/09, Vollzeit
Medizintechnik, Braunschweig
Position: Design, Entwicklung, Testunterstützung
Teamgröße: ca. 30 Anwender
Migration von Triton 2 auf Baan 4, Migration der Sourcen, Test-Dokumentation, Projektassistenz und Entwicklung neues VK-Statistik Druckprogramm.
Sämtliche kundenspezifische Funktionen im Rahmen der Medizintechnik wurden in die neue Baan 4 Version integriert.
Ein neues Statistik-Programm wurde entwickelt und programmiert, das zum Teil auf den Baan Standard Statistik Stammdaten basierte, aber zusätzliche und schnellere Berechnungsoptionen enthielt. Desweiteren wurde die Projektorganisation unterstützt, Vorbereitung von Schulungen / Meetings.
Anpassungen in Baan 5 / Baan ERP
1998, ca. 60 Manntage
LKW Hersteller, Eindhoven/Ede (NL)
Position: Entwicklung, Test
Teamgröße: ca. 20 Berater / Entwickler
Module Verkauf, Lagerwirtschaft, MRP (Baan ERP).
In Baan 5 / Baan ERP wurden neue Bestandsübersichten entwickelt, die spezifische Zusatzfelder enthielten.
Desweiteren wurden zusätzliche Just-in-Time Optionen in die Materialbedarfsplanung integriert über die der Baan Standard nicht verfügte.
Die Konzepte wurden von Andersen Consulting zur Verfügung gestellt.
Einführung Baan 4, Merkmalsorientierte Bedarfsplanung MPS (Baan 4)
1997, ca. 80 Manntage vom Entwicklungsstandort Hannover aus
Automobilhersteller, Hambach
Position: Entwicklung, Test
Teamgröße: ca. 15 Berater / Entwickler
Bereitstellung des ERP Systems für das komplett neue Werk und einige der lokal angesiedelten Zulieferer.
Es wurde eine eigene Produktionsplanungslösung für ein neues Automobilwerk entwickelt und programmiert, dessen Planung aufgrund der Merkmale der PKW Konfiguration (z.B. Farbe oder Klimaanlage J/N) durchgeführt wurde.
Die Lösung basierte auf Baan 4 und nutz Teile der zuvor in Baan 4 implementierten Supply Chain Lösung.
Entwicklung Baan Automotive Lösung (Baan4 / Baan ERP)
1996 ? 2000, ca. 120 Manntage Vollzeit, davon ca. 80 Tage vor Ort
Software Hersteller, Hannover / Barneveld (NL)
Position: Design, Entwicklung, Test
Teamgröße: ca. 60 Berater / Entwickler
Programmierung der ersten Baan 4 Standard Automotive Lösung im Stammwerk von Baan in Barneveld/NL.
Basis war die Triton 3 JIT Lösung, die konsolidiert, verbessert und in neue Funktionalitäten von Baan 4a integriert wurde. Entwurf neuer Funktionalität, Grob- und Feinkonzepte. Kommunikation mit allen beteiligten Entwicklungs-Standorten in den USA, Indien, Niederlande und Deutschland.
Konsolidierung und Erweiterung Triton 3 JIT-Lösung (Vorgänger Baan 4 Automotive)
1995, ca. 60 Manntage, etwa 50% vor Ort
PKW Tuner / Kleinserienfertiger, Affalterbach
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 30 Anwender
Entwicklung/Programmierung einer Fahrzeug-Kundendatenbank auf Basis der seinerzeit aktuellen Triton 3 JIT-Lösung. Suchfunktion nach bestimmten Fahrzeugen über unterschiedliche Suchkriterien wie Kennzeichen, Seriennummer, Ausstattung, usw.
Hochregal-Lager Steuerung (Triton 2)
1994, ca. 80 Manntage
Stahlverarbeitung, Hamm (Westfalen)
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 20 Anwender
Programmierung einer Schnittstelle zwischen Triton und einer Hochregal-Lager Steuerungssoftware die eine automatische Auslagerung der Waren von Triton aus, den Import von Wareneingängen des HR-Lagers und eine entsprechende aktuelle Bestandsübersicht innerhalb Tritons erlaubt.
SAP Training
05/2007
ABAB Basics
10/2007
Smartforms
Leistungsangebot :
sonstiges
beruflicher Werdegang
seit 07/2000
Selbständiger Software-Entwickler, ERP Berater
02/1993 ? 06/2000
Angestellter bei Baan Deutschland GmbH (vormals Space GmbH)
Deutschland: Grundsätzlich selbstverständlich zu Einsätzen vor Ort bereit, bei
langfristigen Projekten (> 100 km Entfernung) ist Teilarbeit im Home
Office erwünscht.
Unterstützung beim Support und der Erweiterung des bestehenden Baan 4 Systems:
Unterstützung bei der Einführung des neuen LN Systems:
2015/04:
Unterstützung bei der Organisation und Erstellung diverser Anpassungen für Service, Vertrieb und Finance:
Unterstützung bei der Anpassung von Standard Programmen in LN:
Unterstützung bei der Anpassung von Reports für den Vertrieb:
Unterstützung bei der Erstellung von Reports für den Vertrieb und die Produktion:
Unterstützung bei der Einführung eines automatischen Lagersystems, sowie Umzug eines Großlagers
2015/03:
Analyse Produktionsplanungsergebnisse, detaillierte Dokumentation über Berechnung Start- und Endtermine der Auftragsvorschläge.
Unterstützung bei der Erstellung von Daten-Extrakten gemäß GDPdU aus dem bestehenden Baan 4 System:
Unterstützung bei der Einführung des neuen Systems (Ablösung Baan 4):
Unterstützung bei der Entwicklung eines integrierten Bestell-Tools für genehmigungspflichtige Artikel
Unterstützung bei der Einführung des neuen LN Systems:
Teamgröße:
ca. 45 Anwender in D, ca. 310 Anwender USA/ Kanada
Einführung Infor ERP (Baan) LN
2009/07 - 2010/03, bis 11/2009 Vollzeit, ab 12/2009 Teilzeit (ca. 40 Manntage), überwiegend per Remote
Friseur- und Kosmetikbedarf Großhandel, Suhr (CH)
Position: Consulting, Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 30 Anwender
Entwicklung einer Infor (Baan 4) XML-Schnittstelle, diverse Reporting Tools
2008/01 ? 2009/06, Teilzeit 50%, insgesamt ca. 150 Manntage vor Ort
Spezialfahrzeug Hersteller, Wilhelmshaven
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 60 Anwender in D, 200 Anwender GB/F/USA
ASCII Schnittstelle von Infor ERP LN zu Fremdsystem
2008/03 ? 2008/05, Teilzeit insgesamt ca. 20 Manntage vor Ort
Software Hersteller, Hannover
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 12 Berater und Entwickler
Migration Infor ERP (Baan 5) nach SAP R3, neue Anforderungen
2007/05 ? 2010/03, Teilzeit insgesamt ca. 80 Manntage, wechselnd Home-Office/vor Ort
Walzenhersteller, Düren / Schloß-Holte
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 100 Anwender an 5 Standorten
Die Kurse Smartforms und ABAP BC400 wurden in 2007 bei SAP besucht, seit dem wurden mehrere Anpassungen in SAP realisiert (überwiegend MM, PP und eigene Transaktionen).
- Anpassung der SAP Nachrichten (Reports) "Rechnung", "Auftragsbestätigung",
"Angebot" und "Lieferschein" mit Smartforms.
- Implementierung von BAdI's und Anpassung des Standards in MD04/05, zusätzliche
Felder aus der MARA werden in der Einzel- und Sammelanzeige angezeigt.
- Anzeige der Merkmalswerte von konfigurierten Artikeln in verschiedenen
Dispo-Transaktionen. Je nach Transaktion wurden vorhandene User-Exits oder
BAdI's genutzt, bzw. eine Modifikation durchgeführt.
- Erstellung eigener Abfrage-Transaktionen mit dynamischer Ausgabe als ALV.
- (2009) ME21N Implementierung eines Auswahlfensters wenn mehrere OCI Kataloge hinterlegt
sind.
Der SAP Standard zieht immer nur den mit Default markierten Katalog, die TA prüft nun ob mehr als ein Katalog hinterlegt ist und bietet ggf. ein Auswahlfenster an, damit sich der Anwender einen beliebigen Katalog aussuchen kann.
Die Funktion wird aktiv, wenn das Symbol "Katalog" gewählt wird.
Entwicklung neues Infor ERP (Baan 4) Modul
2007/06 ? 2007/08, Vollzeit
Elektro Serienfertigung, Löhne (=Entwicklungsstandort)
Position: Entwicklung
Teamgröße: 2 Entwickler, 1 Berater
Neue Kartonverwaltung mit automatischem Versand / Wareneingang (Baan 4).
Es wurde auf Basis Baan 4 ein neues Modul entwickelt, das einen Warentransfer auf Basis von Kartons bzw. Paletten erlaubt. Die so verpackten Artikel können auf Basis der Palettennummer automatisch ein- und ausgelagert, bzw. ganze Sendungen aus mehreren Paletten versendet werden.
Programm Ablauf Automatisierung Infor ERP (Baan 4)
2006/07 ? 2006/08, Vollzeit
Maschinenbau, Bielefeld
Position: Entwicklung
Teamgröße: ca. 100 Anwender
Eine Automatisierung der Abläufe im Lager wurde erforderlich (Baan 4):
Automatisierung des Prozesses zur Aktivierung/Verbuchung eines Produktions-Auftrags, inklusive Druck der Auftragsdokumente, Material Reservierung und Freigabe.
Die Eingabe des Produktionsauftrags und der Menge erlaubt die gesamte Abwicklung in einem Schritt.
Aktualisierung ERP System, Anpassung externe Dokumente
2003/02 ? 2007/01, Teilzeit in Summe ca. 100 Manntage
Walzenhersteller , Düren / Schloß-Holte
Position: Consulting, Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 25 Anwender
Aktualisierung des Systems über Service Packs (Baan ERP) des Herstellers, Anpassung externe Dokumente, neue Anpassungen in der Lagerwirtschaft, Einkauf / Verkauf und Produktion, Anlagespiegel.
Programmierung von Artikel-Zusatzdaten, einer vereinfachten Zeit- und Materialbuchung für
Produktionsaufträge, sowie ein Tool mit Datenexport zur schnelleren Inventurabwicklung.
Die externen Dokumente (Reports) wurden entsprechend der Corporate Identity umgestaltet.
Fortlaufende Weiterentwicklung und Aktualisierung Baan 4 / Baan ERP
2002/03 - 2007/06, 2002-2006 Vollzeit, ab 2007 Teilzeit
Elektronische Auftragsfertigung, Althofen (AT)
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 7000 Baan Anwender, 120.000 Mitarbeiter
Laufende Implementierung von Baan4 / Baan ERP Service Packs, diverse Anpassungen im Bereich Logistik (Einkauf, Verkauf, Planung, Lager) und Finance (FAM, ACP, ACR, CMG).
Der Kunde verfügt über eine Vielzahl von Baan 4c und Baan ERP Installationen, mit insgesamt 7000 concurrent Usern die auf nur zwei Servern arbeiten, die regelmässig auf den aktuellen Service Pack Stand gebracht werden.
Eine Planung auf Modellbasis (Mobiltelefone) wurde entwickelt, ein Datenexport der auf Tagesbasis sämtliche Produktions- und Absatzzahlen für Mobiltelefone liefert, sowie Programme zum Datenexport für Data Warehouses.
Erweiterung Service Modul (Baan 4)
2000/10 ? 2001/01, Teilzeit ca. 30 Manntage
Gabelstapler Hersteller, München
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 30 Anwender
Im Service Modul wurden Erweiterungen entwickelt und programmiert, die ein Handling von Service Fahrzeugen als fahrende Lager ermöglichen und spezielle Bestandsübersichten auf Fahrzeugbasis erlauben.
Die Aufgabe umfasste sowohl das Design als auch die Umsetzung des erstellten Konzeptes bis hin zur Abnahme.
Aktualisierung Baan 4, neue Anforderungen zur Ablaufverbesserung
2000 ? 2009, Teilzeit ca. 120 Manntage
Elektro Kleinserien, München
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 25 Anwender
Aktualisierung Baan 4 auf Service Pack 6/7, Kanban und Scanner Lösungen, externe Dokumente.
Vorhandene Anpassungen (teils undokumentiert) wurden auf ein neues Service-Pack migriert, wobei nicht dokumentierte Anpassungen geprüft, verbessert und Standard gerecht dokumentiert wurden.
Diverse Lösungen zur einfachen Handhabung von Greifvorrat wurden programmiert, wobei die Buchungen per Scanner direkt im Lager ausgelöst werden.
Die externen Dokumente wurden neu gestaltet, bei einer Integration von verschiedenen Schriften und Logos, sowie Ansteuerung verschiedener Drucker/-schächte.
Redesign Modul Triton Project TP (Baan 4)
2000/10 - 2001/02, Teilzeit ca. 20 Manntage
Auftrags-/Projektfertigung, Köln
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 50 Anwender
Diverse Anpassungen im Bereich Baan / Triton Project TP (Baan 4).
Es wurde die Baan 4 Project Lösung benutzerfreundlicher gestaltet, indem zahlreiche Funktionen vom Projekt-Kopf direkt aufrufbar waren und nur Daten im Zusammenhang mit dem aufrufenden Projekt angezeigt wurden.
Erstellung des Konzeptes und Umsetzung der Lösung.
Migration von Triton 2 auf Baan 4
2000/07 ? 2000/09, Vollzeit
Medizintechnik, Braunschweig
Position: Design, Entwicklung, Testunterstützung
Teamgröße: ca. 30 Anwender
Migration von Triton 2 auf Baan 4, Migration der Sourcen, Test-Dokumentation, Projektassistenz und Entwicklung neues VK-Statistik Druckprogramm.
Sämtliche kundenspezifische Funktionen im Rahmen der Medizintechnik wurden in die neue Baan 4 Version integriert.
Ein neues Statistik-Programm wurde entwickelt und programmiert, das zum Teil auf den Baan Standard Statistik Stammdaten basierte, aber zusätzliche und schnellere Berechnungsoptionen enthielt. Desweiteren wurde die Projektorganisation unterstützt, Vorbereitung von Schulungen / Meetings.
Anpassungen in Baan 5 / Baan ERP
1998, ca. 60 Manntage
LKW Hersteller, Eindhoven/Ede (NL)
Position: Entwicklung, Test
Teamgröße: ca. 20 Berater / Entwickler
Module Verkauf, Lagerwirtschaft, MRP (Baan ERP).
In Baan 5 / Baan ERP wurden neue Bestandsübersichten entwickelt, die spezifische Zusatzfelder enthielten.
Desweiteren wurden zusätzliche Just-in-Time Optionen in die Materialbedarfsplanung integriert über die der Baan Standard nicht verfügte.
Die Konzepte wurden von Andersen Consulting zur Verfügung gestellt.
Einführung Baan 4, Merkmalsorientierte Bedarfsplanung MPS (Baan 4)
1997, ca. 80 Manntage vom Entwicklungsstandort Hannover aus
Automobilhersteller, Hambach
Position: Entwicklung, Test
Teamgröße: ca. 15 Berater / Entwickler
Bereitstellung des ERP Systems für das komplett neue Werk und einige der lokal angesiedelten Zulieferer.
Es wurde eine eigene Produktionsplanungslösung für ein neues Automobilwerk entwickelt und programmiert, dessen Planung aufgrund der Merkmale der PKW Konfiguration (z.B. Farbe oder Klimaanlage J/N) durchgeführt wurde.
Die Lösung basierte auf Baan 4 und nutz Teile der zuvor in Baan 4 implementierten Supply Chain Lösung.
Entwicklung Baan Automotive Lösung (Baan4 / Baan ERP)
1996 ? 2000, ca. 120 Manntage Vollzeit, davon ca. 80 Tage vor Ort
Software Hersteller, Hannover / Barneveld (NL)
Position: Design, Entwicklung, Test
Teamgröße: ca. 60 Berater / Entwickler
Programmierung der ersten Baan 4 Standard Automotive Lösung im Stammwerk von Baan in Barneveld/NL.
Basis war die Triton 3 JIT Lösung, die konsolidiert, verbessert und in neue Funktionalitäten von Baan 4a integriert wurde. Entwurf neuer Funktionalität, Grob- und Feinkonzepte. Kommunikation mit allen beteiligten Entwicklungs-Standorten in den USA, Indien, Niederlande und Deutschland.
Konsolidierung und Erweiterung Triton 3 JIT-Lösung (Vorgänger Baan 4 Automotive)
1995, ca. 60 Manntage, etwa 50% vor Ort
PKW Tuner / Kleinserienfertiger, Affalterbach
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 30 Anwender
Entwicklung/Programmierung einer Fahrzeug-Kundendatenbank auf Basis der seinerzeit aktuellen Triton 3 JIT-Lösung. Suchfunktion nach bestimmten Fahrzeugen über unterschiedliche Suchkriterien wie Kennzeichen, Seriennummer, Ausstattung, usw.
Hochregal-Lager Steuerung (Triton 2)
1994, ca. 80 Manntage
Stahlverarbeitung, Hamm (Westfalen)
Position: Design, Entwicklung
Teamgröße: ca. 20 Anwender
Programmierung einer Schnittstelle zwischen Triton und einer Hochregal-Lager Steuerungssoftware die eine automatische Auslagerung der Waren von Triton aus, den Import von Wareneingängen des HR-Lagers und eine entsprechende aktuelle Bestandsübersicht innerhalb Tritons erlaubt.
SAP Training
05/2007
ABAB Basics
10/2007
Smartforms
Leistungsangebot :
sonstiges
beruflicher Werdegang
seit 07/2000
Selbständiger Software-Entwickler, ERP Berater
02/1993 ? 06/2000
Angestellter bei Baan Deutschland GmbH (vormals Space GmbH)