Im Rahmen der OZG Umsetzung sollen die Prozesse für Unternehmen bei der öffentlichen Vergabe verbessert werden. Mittels des Teilprojekts ?Digitale Bestellung/ Lieferantencockpit? wird ihnen hierfür ein einheitlicher Zugang zu den öffentlichen Einkaufssystemen zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen einer Datenbankmigration auf Oracle 19 müssen bestehende, selbstentwickelte Anwendungen vollständig abgelöst werden und deren Funktionalitäten transformiert werden, da Oracle die dafür notwendigen Technologien nicht weiter anbietet.
Innerhalb des Gesamtprojekts ?Bestandspläne 4.0? wird die Qualität der Bestandspläne verbessert und mit verschiedenen Maßnahmen zukünftig gesichert. Durch das Teilprojekt ?Sperrkonzept? werden seit 2016 für die Geschäftsprozesse und das planführende SAP System geeignete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese sollen die planverwaltenden Stellen, sowie die ausführenden Bauprojekte unterstützen.
Das Projekt VEGA hat die Aufgabe, die Prozesse der Verteilung und die aktuell spartenorientierte Systemlandschaft zu harmonisieren. Dabei sind positive Effekte durch Verschlankung, Vereinheitlichung und Automatisierung der Prozesse zu heben. Die Prozesse und die IT-Landschaft sind dabei in einer neuen Softwareumgebung auf das strategische Zielbild auszurichten.
Um die - von den Kunden erhaltenen - Nutzungsmeldungen lizensierter Werke zu identifizieren, werde diese mit Hilfe von selbst entwickelten Algorithmen gegen die Werkedokumentation gemacht. Die bestehende Software soll durch eine neue leistungsfähigere Software ausgetauscht werden.
Ein bestehendes Altsystem muss im Rahmen einer abzuarbeitenden IT-Roadmap abgelöst werden. Die vorhandene Dokumentation zu diesem System ist verstreut, uneinheitlich und unvollständig. Know-How-Träger zu Teilaspekten sind nur noch wenig vorhanden und sehr eingeschränkt verfügbar. Für das Nachfolgesystem müssen die Anforderungen auf Basis des Ist-Zustandes herausgearbeitet, sauber definiert und geeignet dokumentiert werden.
dmc entwickelt im Auftrag des gemeinsamen Joint Venture Cinteo für die Daimler AG eine komplett neue ECommerce Strategie und Omnichannel-Plattform. Dies betrifft unter anderem die Ablösung der bestehenden Intershop Landschaft und die Migration auf ein neues Hybrissystem. Im Rahmen dessen werden auch verschiedene neue Initiativen gestartet. Hierunter fällt mit "Connect" die Anbindung von Telematikprodukten verschiedener Baureihen. Mit der europaweiten Auslieferung der neuen E-Klasse in 04/16 soll die Möglichkeit bestehen, den Dienst "Park Pilot" in einem Webshop zu erwerben und damit zeitgleich im KFZ zu aktivieren. dmc entwickelt hierzu das Shop Frontend und die notwendigen Schnittstellen zu den Systemen der Daimler AG und weiterer (externer) Projektpartner.
Die BA plant die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems für Ihre IT-Landschaft. Im Rahmen des ersten Abnahmetests wurde festgestellt, dass die bisherigen Anforderungen einerseits nicht vollständig erfasst sind, andererseits aber auch vom externen Softwarelieferanten nicht korrekt und qualitativ ausreichend umgesetzt wurden. Aufgabe war es somit, die Anforderungen zu konsolidieren und aufzubereiten, sowie den Fachbereich innerhalb des zweiten Abnahmetests zu unterstützen.
Die Agentur betreibt für zwei Premiumhersteller der Automobilindustrie das vollständige Dialogmarketing. Hierzu erhält die Agentur von den Herstellern und Händlern mehrere Dateien mit Informationen zu den Fahrzeugen, Haltern und Fahrern. In einem bestehenden ETL - Prozess werden diese Daten eingelesen und für nachfolgende Anwendungen aufbereitet. Dieser Prozess ist Stand IST nicht dokumentiert, fehlerhaft und fehleranfällig. Aufgabe war es, den bestehenden Prozess zu analysieren, zu dokumentieren und einen neuen toolbasierten Prozess zu konzipieren.
Die bestehenden Reporting IT-Systeme (Oracle Exadata) erreichten Ihre Leistungsgrenze und wurden durch ein offenes IT-System erweitert. Innerhalb eines Proof of Technology wurden hierzu Systeme und Komponenten verschiedener Hersteller getestet. Hierzu wurden Oracle RAT, synthetische Lasttests und Write-Cliff-Tests angewendet. Im Anschluss wurde das ausgewählte Zielsystem aufgebaut und in den Live- Betrieb übernommen.
Multiprojektmanagement nach PMI über alle Phasen (Während meiner Tätigkeit Verantwortung von 18 Projekten unterschiedlicher Größe, Gesamtaufwand ca. 600 Personentage, bis zu 15 Personen je Projekt)
Angebotserstellung
Abstimmung mit den Kunden und Fachbereichen
Es soll ein neues, deutschlandweites Kundenbindungsprogramm auf Basis der EC-Karte entstehen. Konzeption eines nationalen, webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis der EC-Karte
Die TeleCash GmbH hatte das Ziel, ihre bestehende Terminallandschaft zu nutzen, um bei Ihren Kunden durch neue - elektronische - Gutscheinkarten weitere Absatzmöglichkeiten zu generieren. Hierzu wurden die Terminals und die Paymentsysteme der TeleCash direkt mit i-KuBis verknüpft und in i-KuBis die Verwaltung der Karten, sowie der Kontostände realisiert. Neben elektronischen Gutscheinkarten konnte das System auch mit Maestro und/ oder Kreditkarten betrieben werden.
Product Owner
Projektleitung und Softwareentwicklung
Fachliche und technische Leitung des Projekts
Business Analyse/ Anforderungsmanagement mit Kunden und deren Fachbereichen
Technische und fachliche Konzeption
Datenmodellierung
Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
Planung und Leitung von Kundenmeetings
Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
Testmanagement
Rollout auf die Produktivsysteme
Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
Real-Time-Anbindung an Paymentsysteme und Terminals von TeleCash
Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme eines eigenen Kartenmoduls
Generierung der Kartencodes
Verwaltung der Gutscheinkarten und Kontostände
Anpassung der Stammdatenverwaltung
Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze
Realisierung eines individuellen Reportings für TeleCash
Aufgabe für die IT-Abteilung
Projektergebnis:
ActiveFever wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken eingesetzt, um Ihren Anteil der MasterCard und Visa-Kreditkarten zu erhöhen. Hierzu wurde ein Portal geschaffen, in dem durch Kreditkartenumsätze erworbene Bonuspunkte einerseits in Prämien direkt eingelöst werden konnten, andererseits mittels Auktionen, Verlosungen und Gewinnspiele auch höherwertige Prämien erzielt werden konnten. Abgerundet wurde das Portal durch ein integriertes CMS, welches auch eine Anbindung an die aktuellen Sport-News des SID enthielt.
Das Portal wurde durch einen Dienstleisterwechsel hin zu CH Couponing-House völlig neu überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt.
Aufgabe für die IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die erweiterte Funktionalität des Portals konnte die Anmeldequote deutlich erhöht werden.
Aufgabe für die IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Die Siemens AG hatte das Ziel, ihr bestehendes internes Vorschlagswesen Siemens 3i am Standort Krefeld durch die Anbindung eines Prämienshops noch attraktiver für Ihre Mitarbeiter zu gestalten.
Aufgabe für die IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Die bestehende Stadtkarte Sundern wurde vom bisherigen Betreiber TeleCash an CouponingHouse übergeben, da der Betrieb der Stadtkarte nicht mehr zu deren Geschäftszielen gepasst hat.
Aufgabe der IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die gute Zusammenarbeit mit TeleCash ergaben sich weitere Projekte (u.a. Cards & emotion-Gutscheinkarten).
CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion ?Just Sports?. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.
Aufgabe für die IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Durch den Einsatz von i-KuBis konnten die manuellen Tätigkeiten minimiert, die Fehlerquote deutlich reduziert und die Anfragen an das Service Center deutlich optimiert werden. Trotz unerwartet vieler Prämienbestellungen (1,5 Millionen) konnte das Gesamtprojekt zur vollsten Zufriedenheit von Ferrero umgesetzt werden.
CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion ?Outfit for Fans?. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.
Aufgabe der IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Zertifizierungen
Referenzen (nähere Informationen gern auf Anfrage)
Im Rahmen der OZG Umsetzung sollen die Prozesse für Unternehmen bei der öffentlichen Vergabe verbessert werden. Mittels des Teilprojekts ?Digitale Bestellung/ Lieferantencockpit? wird ihnen hierfür ein einheitlicher Zugang zu den öffentlichen Einkaufssystemen zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen einer Datenbankmigration auf Oracle 19 müssen bestehende, selbstentwickelte Anwendungen vollständig abgelöst werden und deren Funktionalitäten transformiert werden, da Oracle die dafür notwendigen Technologien nicht weiter anbietet.
Innerhalb des Gesamtprojekts ?Bestandspläne 4.0? wird die Qualität der Bestandspläne verbessert und mit verschiedenen Maßnahmen zukünftig gesichert. Durch das Teilprojekt ?Sperrkonzept? werden seit 2016 für die Geschäftsprozesse und das planführende SAP System geeignete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese sollen die planverwaltenden Stellen, sowie die ausführenden Bauprojekte unterstützen.
Das Projekt VEGA hat die Aufgabe, die Prozesse der Verteilung und die aktuell spartenorientierte Systemlandschaft zu harmonisieren. Dabei sind positive Effekte durch Verschlankung, Vereinheitlichung und Automatisierung der Prozesse zu heben. Die Prozesse und die IT-Landschaft sind dabei in einer neuen Softwareumgebung auf das strategische Zielbild auszurichten.
Um die - von den Kunden erhaltenen - Nutzungsmeldungen lizensierter Werke zu identifizieren, werde diese mit Hilfe von selbst entwickelten Algorithmen gegen die Werkedokumentation gemacht. Die bestehende Software soll durch eine neue leistungsfähigere Software ausgetauscht werden.
Ein bestehendes Altsystem muss im Rahmen einer abzuarbeitenden IT-Roadmap abgelöst werden. Die vorhandene Dokumentation zu diesem System ist verstreut, uneinheitlich und unvollständig. Know-How-Träger zu Teilaspekten sind nur noch wenig vorhanden und sehr eingeschränkt verfügbar. Für das Nachfolgesystem müssen die Anforderungen auf Basis des Ist-Zustandes herausgearbeitet, sauber definiert und geeignet dokumentiert werden.
dmc entwickelt im Auftrag des gemeinsamen Joint Venture Cinteo für die Daimler AG eine komplett neue ECommerce Strategie und Omnichannel-Plattform. Dies betrifft unter anderem die Ablösung der bestehenden Intershop Landschaft und die Migration auf ein neues Hybrissystem. Im Rahmen dessen werden auch verschiedene neue Initiativen gestartet. Hierunter fällt mit "Connect" die Anbindung von Telematikprodukten verschiedener Baureihen. Mit der europaweiten Auslieferung der neuen E-Klasse in 04/16 soll die Möglichkeit bestehen, den Dienst "Park Pilot" in einem Webshop zu erwerben und damit zeitgleich im KFZ zu aktivieren. dmc entwickelt hierzu das Shop Frontend und die notwendigen Schnittstellen zu den Systemen der Daimler AG und weiterer (externer) Projektpartner.
Die BA plant die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems für Ihre IT-Landschaft. Im Rahmen des ersten Abnahmetests wurde festgestellt, dass die bisherigen Anforderungen einerseits nicht vollständig erfasst sind, andererseits aber auch vom externen Softwarelieferanten nicht korrekt und qualitativ ausreichend umgesetzt wurden. Aufgabe war es somit, die Anforderungen zu konsolidieren und aufzubereiten, sowie den Fachbereich innerhalb des zweiten Abnahmetests zu unterstützen.
Die Agentur betreibt für zwei Premiumhersteller der Automobilindustrie das vollständige Dialogmarketing. Hierzu erhält die Agentur von den Herstellern und Händlern mehrere Dateien mit Informationen zu den Fahrzeugen, Haltern und Fahrern. In einem bestehenden ETL - Prozess werden diese Daten eingelesen und für nachfolgende Anwendungen aufbereitet. Dieser Prozess ist Stand IST nicht dokumentiert, fehlerhaft und fehleranfällig. Aufgabe war es, den bestehenden Prozess zu analysieren, zu dokumentieren und einen neuen toolbasierten Prozess zu konzipieren.
Die bestehenden Reporting IT-Systeme (Oracle Exadata) erreichten Ihre Leistungsgrenze und wurden durch ein offenes IT-System erweitert. Innerhalb eines Proof of Technology wurden hierzu Systeme und Komponenten verschiedener Hersteller getestet. Hierzu wurden Oracle RAT, synthetische Lasttests und Write-Cliff-Tests angewendet. Im Anschluss wurde das ausgewählte Zielsystem aufgebaut und in den Live- Betrieb übernommen.
Multiprojektmanagement nach PMI über alle Phasen (Während meiner Tätigkeit Verantwortung von 18 Projekten unterschiedlicher Größe, Gesamtaufwand ca. 600 Personentage, bis zu 15 Personen je Projekt)
Angebotserstellung
Abstimmung mit den Kunden und Fachbereichen
Es soll ein neues, deutschlandweites Kundenbindungsprogramm auf Basis der EC-Karte entstehen. Konzeption eines nationalen, webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis der EC-Karte
Die TeleCash GmbH hatte das Ziel, ihre bestehende Terminallandschaft zu nutzen, um bei Ihren Kunden durch neue - elektronische - Gutscheinkarten weitere Absatzmöglichkeiten zu generieren. Hierzu wurden die Terminals und die Paymentsysteme der TeleCash direkt mit i-KuBis verknüpft und in i-KuBis die Verwaltung der Karten, sowie der Kontostände realisiert. Neben elektronischen Gutscheinkarten konnte das System auch mit Maestro und/ oder Kreditkarten betrieben werden.
Product Owner
Projektleitung und Softwareentwicklung
Fachliche und technische Leitung des Projekts
Business Analyse/ Anforderungsmanagement mit Kunden und deren Fachbereichen
Technische und fachliche Konzeption
Datenmodellierung
Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
Planung und Leitung von Kundenmeetings
Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
Testmanagement
Rollout auf die Produktivsysteme
Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
Real-Time-Anbindung an Paymentsysteme und Terminals von TeleCash
Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme eines eigenen Kartenmoduls
Generierung der Kartencodes
Verwaltung der Gutscheinkarten und Kontostände
Anpassung der Stammdatenverwaltung
Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze
Realisierung eines individuellen Reportings für TeleCash
Aufgabe für die IT-Abteilung
Projektergebnis:
ActiveFever wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken eingesetzt, um Ihren Anteil der MasterCard und Visa-Kreditkarten zu erhöhen. Hierzu wurde ein Portal geschaffen, in dem durch Kreditkartenumsätze erworbene Bonuspunkte einerseits in Prämien direkt eingelöst werden konnten, andererseits mittels Auktionen, Verlosungen und Gewinnspiele auch höherwertige Prämien erzielt werden konnten. Abgerundet wurde das Portal durch ein integriertes CMS, welches auch eine Anbindung an die aktuellen Sport-News des SID enthielt.
Das Portal wurde durch einen Dienstleisterwechsel hin zu CH Couponing-House völlig neu überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt.
Aufgabe für die IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die erweiterte Funktionalität des Portals konnte die Anmeldequote deutlich erhöht werden.
Aufgabe für die IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Die Siemens AG hatte das Ziel, ihr bestehendes internes Vorschlagswesen Siemens 3i am Standort Krefeld durch die Anbindung eines Prämienshops noch attraktiver für Ihre Mitarbeiter zu gestalten.
Aufgabe für die IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Die bestehende Stadtkarte Sundern wurde vom bisherigen Betreiber TeleCash an CouponingHouse übergeben, da der Betrieb der Stadtkarte nicht mehr zu deren Geschäftszielen gepasst hat.
Aufgabe der IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die gute Zusammenarbeit mit TeleCash ergaben sich weitere Projekte (u.a. Cards & emotion-Gutscheinkarten).
CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion ?Just Sports?. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.
Aufgabe für die IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Durch den Einsatz von i-KuBis konnten die manuellen Tätigkeiten minimiert, die Fehlerquote deutlich reduziert und die Anfragen an das Service Center deutlich optimiert werden. Trotz unerwartet vieler Prämienbestellungen (1,5 Millionen) konnte das Gesamtprojekt zur vollsten Zufriedenheit von Ferrero umgesetzt werden.
CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion ?Outfit for Fans?. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.
Aufgabe der IT-Abteilung:
Meine Haupttätigkeiten:
Projektergebnis:
Zertifizierungen
Referenzen (nähere Informationen gern auf Anfrage)