01.2014 – 05.2014 RetailSales DataMart
Zur Verbesserung der Anbindung unterschiedlicher Schnittstellen (Interfaces) bzw. Quellen an das bestehende Sales-DWH wurde mit Hilfe der SSIS ein dynamischer Beladungsprozess entwickelt. Dieser sollte möglichst Fehlertolerant, stabil und schnell arbeiten.
Die Eingesetzte Technologien:
Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter
10.2012 – 08.2013 Performance-Prozess-Dashboard
Zur Verbesserung der Prozesse und zur Steigerung der Performance der 900 Shops in der Unternehmensgruppe wurde eine Business Intelligence-Anwendung realisiert.
Prozesskennzahlen aus dem Bereich Warewirtschafts- und Finanzprozess werden in Prozesspfeilen visualisiert. Für Ursachenanalysen stehen detaillierte Informationen bis auf Artikelebne zur Verfügung. Zur Verbesserung der Unternehmenssituation empfiehlt die BI-Lösung Maßnahmen zur Verbesserung des Prozesses.
Ein Report-Generator (ASP .Net WebPart in Sharepoint mit SSRS) ermöglicht intuitiv die gewünschten Entscheidungsobjekte (Shops, Länder) und die gewünschten KPI's auszuwählen. Ergänzt um aussagekräftige Berichte und erklärenden Texte in der gewünschten Sprache können PDF-Bericht erstellt werden.
Verwendete Methoden und Techniken:
Eingesetzte Technologien:
Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter
05.2011 – 12.2011 Finanzbuchhaltung DataWareHouse mit Analysis Services
Konzeption und Design eines DWH‘s mit MS SQL Server 2008 R2.
Als Datenquellen werden Bewegungs- und Stammdaten eines Microsoft Dynamics benutzt. Diese wurden in einem DWH konsolidiert und für eine schnelle Analyse über Excel und Reporting Services den Fachbereichen wieder zur Verfügung gestellt. Ziel war es möglichst schnelle Auswertungen zu ermöglichen, d.h. ohne lange Wartezeiten (Antwortzeiten von max. 1 sec).
Eingesetzte Technologien:
Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter
03.2011 – 05.2011 Early Warning System(EWS) Securityanpassungen (Elektrohandel)
Definition und Anpassungen der Security im Early Warning System. Durch die Abspaltung eines Landesgeschäfts muss die verwendete Security angepasst werden. Problemstellung:
Verwendete Technik:
Rolle im Projekt: Entwickler
10.2010 – 03.2011 CRM Datamart mit MS SQL Server 2008 R2 (Sportverein)
Konzeption und Design eines „Customer Relationship Management“
– DWH‘s mit MS SQL Server 2008 R2.
Als Datenquellen werden Bewegungs- und Stammdaten eines SAP Systems, OnlineWebPortal und OnlineShop-Daten, sowie WebTrackDaten benutzt.
Das CRM DataMart soll als Gesamtübersicht über alle Kunden dienen, die zu Marketingzwecken eine Kundensegmentierung, Kundenwertanalyse oder CrossSelling-Aktionen verwendet werden kann.
Verwendete Technik
Rolle im Projekt: Entwickler
06.2009 – 09.2010 Planungslösung mit MS SQL Server 2008 R2 (Unterhaltungsbranche)
Erstellen eines OLAP als Grundlage für die Auswertung und Planung in Excel 2010 für das unternehmensweite Reporting mit operativen Daten und Finanzdaten.
(Es handelt sich hierbei um ein Anschlussprojekt vom 10.2009-06.2010 Unternehmensreporting)
Teilprojekt war die Evaluation des SharePoint Servers 2010 mit anschließender Portierung des CollaborationPortals auf die neueste SharePointversion und die Erstellung eines Dashboards mit PerformancePoint und Excel Services.
Verwendete Technik:
Rolle im Projekt: Entwickler, Projektleiter
10.2009 – 06.2010 Unternehmensreporting mit MS SQL Server 2008 (Unterhaltungsbranche)
Erstellen eines OLAP als Grundlage für die Auswertung in Pivot für das unternehmensweite Reporting mit operativen Daten. Visualisierung erfolgte über SharePoint Server 2007.
Verwendete Technik:
Rolle im Projekt: Entwickler
05.2009 – 06.2009 Unternehmensdashboard mit MS Performance Point Server und MS SharePoint Services 3.0 (Reisebranche)
Erstellen einer unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinie für Daten im MS SQL Server 2005 Analysis Services zur Darstellung der Unternehmensdaten mit MS PerformancePoint Server und MS Sharepoint Services 3.0. Die Benutzerauthentifizierung erfolgt hier mit MS Active Directory.
Rolle im Projekt: Berater
03.2009 – 04.2009 Business Intelligence Planungsportal mit SharePoint 2007 und Jedox Palo (Textilbranche)
Erstellen eines interaktiven Planungsportals für einen weltweitaufgestellten Bekleidungshersteller, in dem über Excel Services in MS SharePoint Server 2007 die Planungszahlen übersichtlich dargestellt werden können. Einbindung der Planungsmöglichkeiten im WorkSheetServer von Jedox über eine WebApplikation in SharePoint.
Rolle im Projekt: Entwickler
06.2008 – 10.2008 Front-End Update des Einkaufsinformationssystem (EIS) (Automobilzulieferer
bzw. Polymerverarbeiter)
Die Portierung des Web-Front-End’s vom Einkaufsinformations-system, kurz EIS, von ASP.NET 1.1 auf ASP.NET 2.0 mit AJAX war aufgrund der veralteten Strukturen zwingend notwendig. Weiterhin musste die interne Dokumentenverwaltung des EIS von MS Sharepoint Server 2003 auf MS Sharepoint Server 2007 umgestellt werden.
Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler
02.2009 – 03.2009 Business Intelligence-Portal mit SharePoint 2007 (Reisebranche)
Erstellen eines interaktiven Live-Portals für Business Intelligence Inhalte, in dem Unternehmens-Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt und angezeigt werden können.
Rolle im Projekt: Entwickler
04.2008 – 12.2008 Betreuung und Weiterentwicklung der „Procurementplattform“ (Einkaufsplattform) auf MS SharePoint Server 2007 (Automobilzulieferer bzw. Polymerverarbeiter)
Die „Procurementplattform“ ist ein konzernweit einsetzbares Softwaresystem, dass als Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform dient. Es ist eine konsequente Weiterentwicklung des Einkaufnetzwerkes und führt alle wichtigen Applikationen und Informationen, die im Einkauf benötigt werden unter einer übersichtlichen Oberfläche zusammen. Das System wird als Ergänzung zum bestehenden Einkaufsinformationssystem (EIS) verstanden.
„Procurementplattform“ ist eine „Site Collection“ in einer SharePoint Server 2007 Umgebung. Diese Infrastruktur stellt die Basis für die hier beschriebene Lösung dar.
Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler
03.2008 – 12.2008 Betreuung und Weiterentwicklung des Einkaufsinformationssystem (EIS) und Materialpreisvergleich (MPV) (Polymerverarbeiter)
EIS und MPV sind eine Microsoft Business Intelligence Lösung auf Basis des MS SQL Server 2005, die den Einkäufern bei einem großen Polymerverarbeiter es ermöglicht einen einheitlichen Lieferantenstamm zu führen. Die zentralen Management Support Tools Einkaufsinformationssystem und Materialpreisvergleich müssen täglich den aktuellen Datenbestand bereitstellen, der aus der ganzen Welt aus unterschiedlichen System wie SAP, MS SQL Server 2000 und Großrechner-Umgebungen in unterschiedlichen Formaten angeliefert wird. Endanwenderbetreuung, Beseitigung von Programmfehlern und Weiterentwicklungen der Software sind Ziele des Projekts.
Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler
Studium der Wirtschaftsinformatik
mit dem Schwerpunkt Banken- und Versicherungswirtschaft
an der Fachhochschule Hof
(Abschluss „Diplom Wirtschaftsinformatiker FH“)
MS SQL Server 2005
MS SQL Server 2008
MS SQL Server 2008 R2
MS SQL Server 2012
MS SQL Server 2014
Spizialisierung auf Business Intelligence
- Integration Services (SSIS)
- Analysis Services (SSAS)
--- UDM - Unified Dimensional Model
--- Tabular Model
- Reporting Services (SSRS)
Analysis Services - SSAS - OLAP - MDX - DAX
Integration Services - SSIS - ETL
Reporting Services - SSRS - ReportBuilder
Certification / Zertifiezierungen:
MCTS: MS SQL Server 2008, Business Intelligence Development and Maintenance
MCITP: Business Intelligence Developer 2008
Toolexpertise:
Automobilzulieferer bzw. Polymerverarbeiter
Reisebranche
Textilbranche
Unterhaltungsbranche
Sportverein
Elektrohandel
Einzelhandel
Banken
Berautung
Bildung
01.2014 – 05.2014 RetailSales DataMart
Zur Verbesserung der Anbindung unterschiedlicher Schnittstellen (Interfaces) bzw. Quellen an das bestehende Sales-DWH wurde mit Hilfe der SSIS ein dynamischer Beladungsprozess entwickelt. Dieser sollte möglichst Fehlertolerant, stabil und schnell arbeiten.
Die Eingesetzte Technologien:
Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter
10.2012 – 08.2013 Performance-Prozess-Dashboard
Zur Verbesserung der Prozesse und zur Steigerung der Performance der 900 Shops in der Unternehmensgruppe wurde eine Business Intelligence-Anwendung realisiert.
Prozesskennzahlen aus dem Bereich Warewirtschafts- und Finanzprozess werden in Prozesspfeilen visualisiert. Für Ursachenanalysen stehen detaillierte Informationen bis auf Artikelebne zur Verfügung. Zur Verbesserung der Unternehmenssituation empfiehlt die BI-Lösung Maßnahmen zur Verbesserung des Prozesses.
Ein Report-Generator (ASP .Net WebPart in Sharepoint mit SSRS) ermöglicht intuitiv die gewünschten Entscheidungsobjekte (Shops, Länder) und die gewünschten KPI's auszuwählen. Ergänzt um aussagekräftige Berichte und erklärenden Texte in der gewünschten Sprache können PDF-Bericht erstellt werden.
Verwendete Methoden und Techniken:
Eingesetzte Technologien:
Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter
05.2011 – 12.2011 Finanzbuchhaltung DataWareHouse mit Analysis Services
Konzeption und Design eines DWH‘s mit MS SQL Server 2008 R2.
Als Datenquellen werden Bewegungs- und Stammdaten eines Microsoft Dynamics benutzt. Diese wurden in einem DWH konsolidiert und für eine schnelle Analyse über Excel und Reporting Services den Fachbereichen wieder zur Verfügung gestellt. Ziel war es möglichst schnelle Auswertungen zu ermöglichen, d.h. ohne lange Wartezeiten (Antwortzeiten von max. 1 sec).
Eingesetzte Technologien:
Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter
03.2011 – 05.2011 Early Warning System(EWS) Securityanpassungen (Elektrohandel)
Definition und Anpassungen der Security im Early Warning System. Durch die Abspaltung eines Landesgeschäfts muss die verwendete Security angepasst werden. Problemstellung:
Verwendete Technik:
Rolle im Projekt: Entwickler
10.2010 – 03.2011 CRM Datamart mit MS SQL Server 2008 R2 (Sportverein)
Konzeption und Design eines „Customer Relationship Management“
– DWH‘s mit MS SQL Server 2008 R2.
Als Datenquellen werden Bewegungs- und Stammdaten eines SAP Systems, OnlineWebPortal und OnlineShop-Daten, sowie WebTrackDaten benutzt.
Das CRM DataMart soll als Gesamtübersicht über alle Kunden dienen, die zu Marketingzwecken eine Kundensegmentierung, Kundenwertanalyse oder CrossSelling-Aktionen verwendet werden kann.
Verwendete Technik
Rolle im Projekt: Entwickler
06.2009 – 09.2010 Planungslösung mit MS SQL Server 2008 R2 (Unterhaltungsbranche)
Erstellen eines OLAP als Grundlage für die Auswertung und Planung in Excel 2010 für das unternehmensweite Reporting mit operativen Daten und Finanzdaten.
(Es handelt sich hierbei um ein Anschlussprojekt vom 10.2009-06.2010 Unternehmensreporting)
Teilprojekt war die Evaluation des SharePoint Servers 2010 mit anschließender Portierung des CollaborationPortals auf die neueste SharePointversion und die Erstellung eines Dashboards mit PerformancePoint und Excel Services.
Verwendete Technik:
Rolle im Projekt: Entwickler, Projektleiter
10.2009 – 06.2010 Unternehmensreporting mit MS SQL Server 2008 (Unterhaltungsbranche)
Erstellen eines OLAP als Grundlage für die Auswertung in Pivot für das unternehmensweite Reporting mit operativen Daten. Visualisierung erfolgte über SharePoint Server 2007.
Verwendete Technik:
Rolle im Projekt: Entwickler
05.2009 – 06.2009 Unternehmensdashboard mit MS Performance Point Server und MS SharePoint Services 3.0 (Reisebranche)
Erstellen einer unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinie für Daten im MS SQL Server 2005 Analysis Services zur Darstellung der Unternehmensdaten mit MS PerformancePoint Server und MS Sharepoint Services 3.0. Die Benutzerauthentifizierung erfolgt hier mit MS Active Directory.
Rolle im Projekt: Berater
03.2009 – 04.2009 Business Intelligence Planungsportal mit SharePoint 2007 und Jedox Palo (Textilbranche)
Erstellen eines interaktiven Planungsportals für einen weltweitaufgestellten Bekleidungshersteller, in dem über Excel Services in MS SharePoint Server 2007 die Planungszahlen übersichtlich dargestellt werden können. Einbindung der Planungsmöglichkeiten im WorkSheetServer von Jedox über eine WebApplikation in SharePoint.
Rolle im Projekt: Entwickler
06.2008 – 10.2008 Front-End Update des Einkaufsinformationssystem (EIS) (Automobilzulieferer
bzw. Polymerverarbeiter)
Die Portierung des Web-Front-End’s vom Einkaufsinformations-system, kurz EIS, von ASP.NET 1.1 auf ASP.NET 2.0 mit AJAX war aufgrund der veralteten Strukturen zwingend notwendig. Weiterhin musste die interne Dokumentenverwaltung des EIS von MS Sharepoint Server 2003 auf MS Sharepoint Server 2007 umgestellt werden.
Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler
02.2009 – 03.2009 Business Intelligence-Portal mit SharePoint 2007 (Reisebranche)
Erstellen eines interaktiven Live-Portals für Business Intelligence Inhalte, in dem Unternehmens-Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt und angezeigt werden können.
Rolle im Projekt: Entwickler
04.2008 – 12.2008 Betreuung und Weiterentwicklung der „Procurementplattform“ (Einkaufsplattform) auf MS SharePoint Server 2007 (Automobilzulieferer bzw. Polymerverarbeiter)
Die „Procurementplattform“ ist ein konzernweit einsetzbares Softwaresystem, dass als Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform dient. Es ist eine konsequente Weiterentwicklung des Einkaufnetzwerkes und führt alle wichtigen Applikationen und Informationen, die im Einkauf benötigt werden unter einer übersichtlichen Oberfläche zusammen. Das System wird als Ergänzung zum bestehenden Einkaufsinformationssystem (EIS) verstanden.
„Procurementplattform“ ist eine „Site Collection“ in einer SharePoint Server 2007 Umgebung. Diese Infrastruktur stellt die Basis für die hier beschriebene Lösung dar.
Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler
03.2008 – 12.2008 Betreuung und Weiterentwicklung des Einkaufsinformationssystem (EIS) und Materialpreisvergleich (MPV) (Polymerverarbeiter)
EIS und MPV sind eine Microsoft Business Intelligence Lösung auf Basis des MS SQL Server 2005, die den Einkäufern bei einem großen Polymerverarbeiter es ermöglicht einen einheitlichen Lieferantenstamm zu führen. Die zentralen Management Support Tools Einkaufsinformationssystem und Materialpreisvergleich müssen täglich den aktuellen Datenbestand bereitstellen, der aus der ganzen Welt aus unterschiedlichen System wie SAP, MS SQL Server 2000 und Großrechner-Umgebungen in unterschiedlichen Formaten angeliefert wird. Endanwenderbetreuung, Beseitigung von Programmfehlern und Weiterentwicklungen der Software sind Ziele des Projekts.
Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler
Studium der Wirtschaftsinformatik
mit dem Schwerpunkt Banken- und Versicherungswirtschaft
an der Fachhochschule Hof
(Abschluss „Diplom Wirtschaftsinformatiker FH“)
MS SQL Server 2005
MS SQL Server 2008
MS SQL Server 2008 R2
MS SQL Server 2012
MS SQL Server 2014
Spizialisierung auf Business Intelligence
- Integration Services (SSIS)
- Analysis Services (SSAS)
--- UDM - Unified Dimensional Model
--- Tabular Model
- Reporting Services (SSRS)
Analysis Services - SSAS - OLAP - MDX - DAX
Integration Services - SSIS - ETL
Reporting Services - SSRS - ReportBuilder
Certification / Zertifiezierungen:
MCTS: MS SQL Server 2008, Business Intelligence Development and Maintenance
MCITP: Business Intelligence Developer 2008
Toolexpertise:
Automobilzulieferer bzw. Polymerverarbeiter
Reisebranche
Textilbranche
Unterhaltungsbranche
Sportverein
Elektrohandel
Einzelhandel
Banken
Berautung
Bildung