Berater und Trainer im Business Intelligence mit MS SQL Server, OLAP, DAX, MDX, SSAS, SSIS, SSRS, MS Azure, MS PowerBI
Aktualisiert am 07.04.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 11.04.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
MS SQL SERVER
MS PowerBI
MS Azure
powerBI
Microsoft Analysis Services
Microsoft Integration Services
SQL Server Reporting Service
MDX
DAX
OLAP
Microsoft Azure SQL Database
Deutsch
Englisch
Russisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

 

01.2014 – 05.2014 RetailSales DataMart


 

Zur Verbesserung der Anbindung unterschiedlicher Schnittstellen (Interfaces) bzw. Quellen an das bestehende Sales-DWH wurde mit Hilfe der SSIS ein dynamischer Beladungsprozess entwickelt. Dieser sollte möglichst Fehlertolerant, stabil und schnell arbeiten.

 

Die Eingesetzte Technologien:

  • MS SQL Server 2012, 
  • Analysis Services 2012,
  • Integration Services

 

 

 

Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter


 

10.2012 – 08.2013 Performance-Prozess-Dashboard


Zur Verbesserung der Prozesse und zur Steigerung der Performance der 900 Shops in der Unternehmensgruppe wurde eine Business Intelligence-Anwendung realisiert.
Prozesskennzahlen aus dem Bereich Warewirtschafts- und Finanzprozess werden in Prozesspfeilen visualisiert. Für Ursachenanalysen stehen detaillierte Informationen bis auf Artikelebne zur Verfügung. Zur Verbesserung der Unternehmenssituation empfiehlt die BI-Lösung Maßnahmen zur Verbesserung des Prozesses.

 

Ein Report-Generator (ASP .Net WebPart in Sharepoint mit SSRS) ermöglicht intuitiv die gewünschten Entscheidungsobjekte (Shops, Länder) und die gewünschten KPI's auszuwählen. Ergänzt um aussagekräftige Berichte und erklärenden Texte in der gewünschten Sprache können PDF-Bericht erstellt werden.

 

Verwendete Methoden und Techniken:

  • generische StoredProcedures 
  • generische Reports

 

Eingesetzte Technologien:

  • MS SQL Server 2012, 
  • Analysis Services 2012, 
  • Integration Services,  
  • PerformancePoint Services SharePoint Server 2010

 

Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter

 


 

05.2011 – 12.2011  Finanzbuchhaltung DataWareHouse mit Analysis Services

 

Konzeption und Design eines DWH‘s mit MS SQL Server 2008 R2.
Als Datenquellen werden Bewegungs- und Stammdaten eines Microsoft Dynamics benutzt. Diese wurden in einem DWH konsolidiert und für eine schnelle Analyse über Excel und Reporting Services den Fachbereichen wieder zur Verfügung gestellt. Ziel war es möglichst schnelle Auswertungen zu ermöglichen, d.h. ohne lange Wartezeiten (Antwortzeiten von max. 1 sec).

 

Eingesetzte Technologien:

  • MS SQL Server 2008 R2 (SSMS, DBMS), 
  • Analysis Services 2008 R2 (SSAS), 
  • Integration Services 2008 R2 (SSIS)

 

Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter

 


 

 

03.2011 – 05.2011 Early Warning System(EWS) Securityanpassungen (Elektrohandel)

Definition und Anpassungen der Security im Early Warning System. Durch die Abspaltung eines Landesgeschäfts muss die verwendete Security angepasst werden. Problemstellung:

  • Cube-dicing und -slicing über Rollenberechtigung mit MDX anpassen
  • Rollen werden im DWH gesetzt und mit User Identity gespeichert
  • Beachten unterschiedlicher Rollenhierarchien mit unterschiedlichen Aggregationsstuffen und Drill-Trough-Funktionalitäten
  • Ausschließen eines Landes in der Rankingberechnung

 

Verwendete Technik:

  • SSAS/MDX (Rollen in Analysis Services anpassen)
  • SSMS/T-SQL (StoredProcedures anpassen)
  • SSIS/ETL (Beladungsprozess anpassen für vorberechnete Ranking-Measures)

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

10.2010 – 03.2011 CRM Datamart mit MS SQL Server 2008 R2 (Sportverein)

Konzeption und Design eines „Customer Relationship Management“ – DWH‘s mit MS SQL Server 2008 R2.
Als Datenquellen werden Bewegungs- und Stammdaten eines SAP Systems, OnlineWebPortal und OnlineShop-Daten, sowie WebTrackDaten benutzt.

 

Das CRM DataMart soll als Gesamtübersicht über alle Kunden dienen, die zu Marketingzwecken eine Kundensegmentierung, Kundenwertanalyse oder CrossSelling-Aktionen verwendet werden kann.

 

Verwendete Technik

  • SSMS/T-SQL (StoredProcedures erstellen)
  • SSIS/ETL (Beladungsprozess erstellen)
    -Anbindung der Quellsysteme über SAP-BW-Connector
    -Flatfile-Verarbeitung
    -Anbindung von Webdaten über MySQL-Connector

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

06.2009 – 09.2010 Planungslösung mit MS SQL Server 2008 R2 (Unterhaltungsbranche)

 

Erstellen eines OLAP als Grundlage für die Auswertung und Planung in Excel 2010 für das unternehmensweite Reporting mit operativen Daten und Finanzdaten.
(Es handelt sich hierbei um ein Anschlussprojekt vom 10.2009-06.2010 Unternehmensreporting)

Teilprojekt war die Evaluation des SharePoint Servers 2010 mit anschließender Portierung des CollaborationPortals auf die neueste SharePointversion und die Erstellung eines Dashboards mit PerformancePoint und Excel Services.

 

Verwendete Technik:

  • SSAS/MDX (Calculated Members)
  • SSMS/T-SQL (StoredProcedures erstellen für den Import von Eingabedaten)
  • SSIS/ETL (Beladungsprozess für das Star-Schema des Cubes unter der Verwendung von StoredProcedures) usw.
  • SSRS (Erstellen von Berichten mit Hilfe des BIDS)

 

Rolle im Projekt: Entwickler, Projektleiter


 

10.2009 – 06.2010 Unternehmensreporting mit MS SQL Server 2008 (Unterhaltungsbranche)

 

Erstellen eines OLAP als Grundlage für die Auswertung in Pivot für das unternehmensweite Reporting mit operativen Daten. Visualisierung erfolgte über SharePoint Server 2007.

  • Zugriff auf Datenquellen insb. Oracle
  • Modellierung eines Cube mit MS SSAS 2008
  • Aufbau von Dashboards zur Visualisierung von BI-Daten z.B. Excel-Pivots, Excel Services
  • Berichtscenterwebsite als zentraler Speicherort für Business Intelligence-Informationen in Form von Berichten, Listen, und Verbindungen zu externen Datenquellen (Erstellen von MDX-Abfragen für Berichtsabfragen)

 

Verwendete Technik:

  • SSAS/MDX (Calculations anlegen)
  • SSMS/T-SQL (StoredProcedures erstellen z.B. Eigenerstellte Zeit-Dimension)
  • DWH-Design im Stage-Bereich und das darauf aufbauende Star-Schema
  • SSIS/ETL (Beladungsprozess für das DWH)
    -Zugriff auf Oracle über Oracle-Connector (Attunity)
    -Zugriff auf SharePoint-Listen (SharePoint-Connector)
    usw.
  • SSRS (Erstellen von Berichten mit Hilfe des BIDS)

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

05.2009 – 06.2009 Unternehmensdashboard mit MS Performance Point Server und MS SharePoint Services 3.0 (Reisebranche)

 

Erstellen einer unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinie für Daten im MS SQL Server 2005 Analysis Services zur Darstellung der Unternehmensdaten mit MS PerformancePoint Server und MS Sharepoint Services 3.0. Die Benutzerauthentifizierung erfolgt hier mit MS Active Directory.

 

Rolle im Projekt: Berater


 

03.2009 – 04.2009 Business Intelligence Planungsportal mit SharePoint 2007 und Jedox Palo (Textilbranche)


Erstellen eines interaktiven Planungsportals für einen weltweitaufgestellten Bekleidungshersteller, in dem über Excel Services in MS SharePoint Server 2007 die Planungszahlen übersichtlich dargestellt werden können. Einbindung der Planungsmöglichkeiten im WorkSheetServer von Jedox über eine WebApplikation in SharePoint.

  • Zugriff auf multidimensionale Datenquelle von Jedox Palo über einen speziellen Datenbank-Connector
  • Aufbau einer Planungslösung in Excel 2003 zur Anbindung in WorkSheetServer von Jedox
  • Konfiguration der Excel Services in SharePoint Server 2007
  • Integration von Excel-Pivot über Excel Services

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

06.2008 – 10.2008 Front-End Update des Einkaufsinformationssystem (EIS) (Automobilzulieferer
bzw. Polymerverarbeiter)

 

Die Portierung des Web-Front-End’s vom Einkaufsinformations-system, kurz EIS, von ASP.NET 1.1 auf ASP.NET 2.0 mit AJAX war aufgrund der veralteten Strukturen zwingend notwendig. Weiterhin musste die interne Dokumentenverwaltung des EIS von MS Sharepoint Server 2003 auf MS Sharepoint Server 2007 umgestellt werden.

 

Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler


 

02.2009 – 03.2009 Business Intelligence-Portal mit SharePoint 2007 (Reisebranche)

 

Erstellen eines interaktiven Live-Portals für Business Intelligence Inhalte, in dem Unternehmens-Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt und angezeigt werden können.

  • Zugriff auf Datenquellen insb. SQL Server 2005 / 2008
  • Aufbau von Dashboards zur Visualisierung von BI-Infos zum Beispiels von Excel-Pivots, KPIs, Scorecards mit dem Dashboard Designer
  • Integration von Excel-Pivot über Excel Services
  • Berichtscenterwebsite als zentraler Speicherort für Business Intelligence-Informationen in Form von Berichten, Listen, und Verbindungen zu externen Datenquellen

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

04.2008 – 12.2008  Betreuung und Weiterentwicklung der „Procurementplattform“ (Einkaufsplattform) auf MS SharePoint Server 2007 (Automobilzulieferer bzw. Polymerverarbeiter)

 

Die „Procurementplattform“ ist ein konzernweit einsetzbares Softwaresystem, dass als Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform dient. Es ist eine konsequente Weiterentwicklung des Einkaufnetzwerkes und führt alle wichtigen Applikationen und Informationen, die im Einkauf benötigt werden unter einer übersichtlichen Oberfläche zusammen. Das System wird als Ergänzung zum bestehenden Einkaufsinformationssystem (EIS) verstanden.

 

„Procurementplattform“ ist eine „Site Collection“ in einer SharePoint Server 2007 Umgebung. Diese Infrastruktur stellt die Basis für die hier beschriebene Lösung dar.

 

Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler


 

03.2008 – 12.2008 Betreuung und Weiterentwicklung des Einkaufsinformationssystem (EIS) und Materialpreisvergleich (MPV) (Polymerverarbeiter)

 

EIS und MPV sind eine Microsoft Business Intelligence Lösung auf Basis des MS SQL Server 2005, die den Einkäufern bei einem großen Polymerverarbeiter es ermöglicht einen einheitlichen Lieferantenstamm zu führen. Die zentralen Management Support Tools Einkaufsinformationssystem und Materialpreisvergleich müssen täglich den aktuellen Datenbestand bereitstellen, der aus der ganzen Welt aus unterschiedlichen System wie SAP, MS SQL Server 2000 und Großrechner-Umgebungen in unterschiedlichen Formaten angeliefert wird. Endanwenderbetreuung, Beseitigung von Programmfehlern und Weiterentwicklungen der Software sind Ziele des Projekts.

 

Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler


 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Wirtschaftsinformatik
mit dem Schwerpunkt Banken- und Versicherungswirtschaft
an der Fachhochschule Hof
(Abschluss „Diplom Wirtschaftsinformatiker FH“)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS SQL SERVER MS PowerBI MS Azure powerBI Microsoft Analysis Services Microsoft Integration Services SQL Server Reporting Service MDX DAX OLAP Microsoft Azure SQL Database

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS SQL Server 2005

MS SQL Server 2008

MS SQL Server 2008 R2

MS SQL Server 2012

MS SQL Server 2014

 

Spizialisierung auf Business Intelligence

- Integration Services (SSIS)

- Analysis Services (SSAS)

--- UDM - Unified Dimensional Model

--- Tabular Model

- Reporting Services (SSRS)

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

C#

Datenbanken

MS SQL Server
Business Intelligence

Analysis Services - SSAS - OLAP - MDX - DAX

Integration Services - SSIS - ETL

Reporting Services - SSRS - ReportBuilder

Branchen

Branchen

Automobilzulieferer bzw. Polymerverarbeiter

Reisebranche

Textilbranche

Unterhaltungsbranche

Sportverein

Elektrohandel

Einzelhandel

Banken

Berautung

Bildung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

 

01.2014 – 05.2014 RetailSales DataMart


 

Zur Verbesserung der Anbindung unterschiedlicher Schnittstellen (Interfaces) bzw. Quellen an das bestehende Sales-DWH wurde mit Hilfe der SSIS ein dynamischer Beladungsprozess entwickelt. Dieser sollte möglichst Fehlertolerant, stabil und schnell arbeiten.

 

Die Eingesetzte Technologien:

  • MS SQL Server 2012, 
  • Analysis Services 2012,
  • Integration Services

 

 

 

Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter


 

10.2012 – 08.2013 Performance-Prozess-Dashboard


Zur Verbesserung der Prozesse und zur Steigerung der Performance der 900 Shops in der Unternehmensgruppe wurde eine Business Intelligence-Anwendung realisiert.
Prozesskennzahlen aus dem Bereich Warewirtschafts- und Finanzprozess werden in Prozesspfeilen visualisiert. Für Ursachenanalysen stehen detaillierte Informationen bis auf Artikelebne zur Verfügung. Zur Verbesserung der Unternehmenssituation empfiehlt die BI-Lösung Maßnahmen zur Verbesserung des Prozesses.

 

Ein Report-Generator (ASP .Net WebPart in Sharepoint mit SSRS) ermöglicht intuitiv die gewünschten Entscheidungsobjekte (Shops, Länder) und die gewünschten KPI's auszuwählen. Ergänzt um aussagekräftige Berichte und erklärenden Texte in der gewünschten Sprache können PDF-Bericht erstellt werden.

 

Verwendete Methoden und Techniken:

  • generische StoredProcedures 
  • generische Reports

 

Eingesetzte Technologien:

  • MS SQL Server 2012, 
  • Analysis Services 2012, 
  • Integration Services,  
  • PerformancePoint Services SharePoint Server 2010

 

Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter

 


 

05.2011 – 12.2011  Finanzbuchhaltung DataWareHouse mit Analysis Services

 

Konzeption und Design eines DWH‘s mit MS SQL Server 2008 R2.
Als Datenquellen werden Bewegungs- und Stammdaten eines Microsoft Dynamics benutzt. Diese wurden in einem DWH konsolidiert und für eine schnelle Analyse über Excel und Reporting Services den Fachbereichen wieder zur Verfügung gestellt. Ziel war es möglichst schnelle Auswertungen zu ermöglichen, d.h. ohne lange Wartezeiten (Antwortzeiten von max. 1 sec).

 

Eingesetzte Technologien:

  • MS SQL Server 2008 R2 (SSMS, DBMS), 
  • Analysis Services 2008 R2 (SSAS), 
  • Integration Services 2008 R2 (SSIS)

 

Rolle im Projekt: Entwickler und Projektleiter

 


 

 

03.2011 – 05.2011 Early Warning System(EWS) Securityanpassungen (Elektrohandel)

Definition und Anpassungen der Security im Early Warning System. Durch die Abspaltung eines Landesgeschäfts muss die verwendete Security angepasst werden. Problemstellung:

  • Cube-dicing und -slicing über Rollenberechtigung mit MDX anpassen
  • Rollen werden im DWH gesetzt und mit User Identity gespeichert
  • Beachten unterschiedlicher Rollenhierarchien mit unterschiedlichen Aggregationsstuffen und Drill-Trough-Funktionalitäten
  • Ausschließen eines Landes in der Rankingberechnung

 

Verwendete Technik:

  • SSAS/MDX (Rollen in Analysis Services anpassen)
  • SSMS/T-SQL (StoredProcedures anpassen)
  • SSIS/ETL (Beladungsprozess anpassen für vorberechnete Ranking-Measures)

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

10.2010 – 03.2011 CRM Datamart mit MS SQL Server 2008 R2 (Sportverein)

Konzeption und Design eines „Customer Relationship Management“ – DWH‘s mit MS SQL Server 2008 R2.
Als Datenquellen werden Bewegungs- und Stammdaten eines SAP Systems, OnlineWebPortal und OnlineShop-Daten, sowie WebTrackDaten benutzt.

 

Das CRM DataMart soll als Gesamtübersicht über alle Kunden dienen, die zu Marketingzwecken eine Kundensegmentierung, Kundenwertanalyse oder CrossSelling-Aktionen verwendet werden kann.

 

Verwendete Technik

  • SSMS/T-SQL (StoredProcedures erstellen)
  • SSIS/ETL (Beladungsprozess erstellen)
    -Anbindung der Quellsysteme über SAP-BW-Connector
    -Flatfile-Verarbeitung
    -Anbindung von Webdaten über MySQL-Connector

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

06.2009 – 09.2010 Planungslösung mit MS SQL Server 2008 R2 (Unterhaltungsbranche)

 

Erstellen eines OLAP als Grundlage für die Auswertung und Planung in Excel 2010 für das unternehmensweite Reporting mit operativen Daten und Finanzdaten.
(Es handelt sich hierbei um ein Anschlussprojekt vom 10.2009-06.2010 Unternehmensreporting)

Teilprojekt war die Evaluation des SharePoint Servers 2010 mit anschließender Portierung des CollaborationPortals auf die neueste SharePointversion und die Erstellung eines Dashboards mit PerformancePoint und Excel Services.

 

Verwendete Technik:

  • SSAS/MDX (Calculated Members)
  • SSMS/T-SQL (StoredProcedures erstellen für den Import von Eingabedaten)
  • SSIS/ETL (Beladungsprozess für das Star-Schema des Cubes unter der Verwendung von StoredProcedures) usw.
  • SSRS (Erstellen von Berichten mit Hilfe des BIDS)

 

Rolle im Projekt: Entwickler, Projektleiter


 

10.2009 – 06.2010 Unternehmensreporting mit MS SQL Server 2008 (Unterhaltungsbranche)

 

Erstellen eines OLAP als Grundlage für die Auswertung in Pivot für das unternehmensweite Reporting mit operativen Daten. Visualisierung erfolgte über SharePoint Server 2007.

  • Zugriff auf Datenquellen insb. Oracle
  • Modellierung eines Cube mit MS SSAS 2008
  • Aufbau von Dashboards zur Visualisierung von BI-Daten z.B. Excel-Pivots, Excel Services
  • Berichtscenterwebsite als zentraler Speicherort für Business Intelligence-Informationen in Form von Berichten, Listen, und Verbindungen zu externen Datenquellen (Erstellen von MDX-Abfragen für Berichtsabfragen)

 

Verwendete Technik:

  • SSAS/MDX (Calculations anlegen)
  • SSMS/T-SQL (StoredProcedures erstellen z.B. Eigenerstellte Zeit-Dimension)
  • DWH-Design im Stage-Bereich und das darauf aufbauende Star-Schema
  • SSIS/ETL (Beladungsprozess für das DWH)
    -Zugriff auf Oracle über Oracle-Connector (Attunity)
    -Zugriff auf SharePoint-Listen (SharePoint-Connector)
    usw.
  • SSRS (Erstellen von Berichten mit Hilfe des BIDS)

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

05.2009 – 06.2009 Unternehmensdashboard mit MS Performance Point Server und MS SharePoint Services 3.0 (Reisebranche)

 

Erstellen einer unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinie für Daten im MS SQL Server 2005 Analysis Services zur Darstellung der Unternehmensdaten mit MS PerformancePoint Server und MS Sharepoint Services 3.0. Die Benutzerauthentifizierung erfolgt hier mit MS Active Directory.

 

Rolle im Projekt: Berater


 

03.2009 – 04.2009 Business Intelligence Planungsportal mit SharePoint 2007 und Jedox Palo (Textilbranche)


Erstellen eines interaktiven Planungsportals für einen weltweitaufgestellten Bekleidungshersteller, in dem über Excel Services in MS SharePoint Server 2007 die Planungszahlen übersichtlich dargestellt werden können. Einbindung der Planungsmöglichkeiten im WorkSheetServer von Jedox über eine WebApplikation in SharePoint.

  • Zugriff auf multidimensionale Datenquelle von Jedox Palo über einen speziellen Datenbank-Connector
  • Aufbau einer Planungslösung in Excel 2003 zur Anbindung in WorkSheetServer von Jedox
  • Konfiguration der Excel Services in SharePoint Server 2007
  • Integration von Excel-Pivot über Excel Services

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

06.2008 – 10.2008 Front-End Update des Einkaufsinformationssystem (EIS) (Automobilzulieferer
bzw. Polymerverarbeiter)

 

Die Portierung des Web-Front-End’s vom Einkaufsinformations-system, kurz EIS, von ASP.NET 1.1 auf ASP.NET 2.0 mit AJAX war aufgrund der veralteten Strukturen zwingend notwendig. Weiterhin musste die interne Dokumentenverwaltung des EIS von MS Sharepoint Server 2003 auf MS Sharepoint Server 2007 umgestellt werden.

 

Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler


 

02.2009 – 03.2009 Business Intelligence-Portal mit SharePoint 2007 (Reisebranche)

 

Erstellen eines interaktiven Live-Portals für Business Intelligence Inhalte, in dem Unternehmens-Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt und angezeigt werden können.

  • Zugriff auf Datenquellen insb. SQL Server 2005 / 2008
  • Aufbau von Dashboards zur Visualisierung von BI-Infos zum Beispiels von Excel-Pivots, KPIs, Scorecards mit dem Dashboard Designer
  • Integration von Excel-Pivot über Excel Services
  • Berichtscenterwebsite als zentraler Speicherort für Business Intelligence-Informationen in Form von Berichten, Listen, und Verbindungen zu externen Datenquellen

 

Rolle im Projekt: Entwickler


 

04.2008 – 12.2008  Betreuung und Weiterentwicklung der „Procurementplattform“ (Einkaufsplattform) auf MS SharePoint Server 2007 (Automobilzulieferer bzw. Polymerverarbeiter)

 

Die „Procurementplattform“ ist ein konzernweit einsetzbares Softwaresystem, dass als Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform dient. Es ist eine konsequente Weiterentwicklung des Einkaufnetzwerkes und führt alle wichtigen Applikationen und Informationen, die im Einkauf benötigt werden unter einer übersichtlichen Oberfläche zusammen. Das System wird als Ergänzung zum bestehenden Einkaufsinformationssystem (EIS) verstanden.

 

„Procurementplattform“ ist eine „Site Collection“ in einer SharePoint Server 2007 Umgebung. Diese Infrastruktur stellt die Basis für die hier beschriebene Lösung dar.

 

Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler


 

03.2008 – 12.2008 Betreuung und Weiterentwicklung des Einkaufsinformationssystem (EIS) und Materialpreisvergleich (MPV) (Polymerverarbeiter)

 

EIS und MPV sind eine Microsoft Business Intelligence Lösung auf Basis des MS SQL Server 2005, die den Einkäufern bei einem großen Polymerverarbeiter es ermöglicht einen einheitlichen Lieferantenstamm zu führen. Die zentralen Management Support Tools Einkaufsinformationssystem und Materialpreisvergleich müssen täglich den aktuellen Datenbestand bereitstellen, der aus der ganzen Welt aus unterschiedlichen System wie SAP, MS SQL Server 2000 und Großrechner-Umgebungen in unterschiedlichen Formaten angeliefert wird. Endanwenderbetreuung, Beseitigung von Programmfehlern und Weiterentwicklungen der Software sind Ziele des Projekts.

 

Rolle im Projekt: Projektleiter und Entwickler


 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Wirtschaftsinformatik
mit dem Schwerpunkt Banken- und Versicherungswirtschaft
an der Fachhochschule Hof
(Abschluss „Diplom Wirtschaftsinformatiker FH“)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS SQL SERVER MS PowerBI MS Azure powerBI Microsoft Analysis Services Microsoft Integration Services SQL Server Reporting Service MDX DAX OLAP Microsoft Azure SQL Database

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS SQL Server 2005

MS SQL Server 2008

MS SQL Server 2008 R2

MS SQL Server 2012

MS SQL Server 2014

 

Spizialisierung auf Business Intelligence

- Integration Services (SSIS)

- Analysis Services (SSAS)

--- UDM - Unified Dimensional Model

--- Tabular Model

- Reporting Services (SSRS)

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

C#

Datenbanken

MS SQL Server
Business Intelligence

Analysis Services - SSAS - OLAP - MDX - DAX

Integration Services - SSIS - ETL

Reporting Services - SSRS - ReportBuilder

Branchen

Branchen

Automobilzulieferer bzw. Polymerverarbeiter

Reisebranche

Textilbranche

Unterhaltungsbranche

Sportverein

Elektrohandel

Einzelhandel

Banken

Berautung

Bildung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.