(Teil-)Projektleiter, Cut-Over Manager, PMO, Agiles Arbeiten, Scrum, KANBAN, Changemanagement, Versionmanagement, Migrationsplanung, Releasemanagement
Aktualisiert am 21.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Technischer Projektleiter
Deutsch
sehr gut
Englisch
gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Köln (+50km) Aachen (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugter Bereich D4,D5, sonst D0-9, A und CH nach Absprache

Ein hoher Remoteanteil wäre bevorzugt! Idealerweise >75%

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-07 - heute

Environment Renewal / Teradata DWH Move to Google Cloud / SAS-Upgrade and move to OCI (Oracle Cloud)

Project Coordinator / Cut-Over Manager Project Controlling agiles Projektmanagement Lieferantenmanagement ...
Project Coordinator / Cut-Over Manager
?Overall Project is the move of the current on-prem Teradata Datawarehouse into an Oracle Cloud Infrastructure
?Project Coordination of two involved application environments
?Defining and coordination setup of the new infrastructure for DEV, TST and PRD environments for two application landscapes
?Upgrade of existing server operating system from AIX and Sun Solaris to Oracle Linux
?Discussing with Vendor the architecture, needed licences and the consulting work for the new SAS environment
?Coordinate development teams / vendors to adapt the software from AIX / Sun Solaris to Oracle Linux
?Planning Acceptance Test Strategy- Planning GoLive / CutOver
?Preparing and maintaining project plans and management presentation
SAS Office 365
Project Controlling agiles Projektmanagement Lieferantenmanagement Projektreporting
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

M&A Workplace

Teilprojektleiter Workplace Project Controlling Projektplanung Carve-In ...
Teilprojektleiter Workplace

M&A Projekt - Workplace Firmenintegration


Project Controlling Projektplanung Carve-In Projektmanagementoffice
Chemical Industry
Leverkusen / remote
1 Jahr 9 Monate
2020-02 - 2021-10

IPANEMA RollOut to 90 sites worldwide (Chemical Industry)

Projektmanager Projektmanagement Projektplanung
Projektmanager

- In scope are more than 90 global sites

? Main goal is to implement new routing devices for intelligent routing rules between different sites and clients

? Hardware RollOut

? Vendor and Supplier coordination

? Dependencies to other complex network projects

? Planning migration steps ? Plan and coordinate the migrations

? Software rollout worldwide to clients

? Decommissioning of old hard- and software

Microsoft Sharepoint SAP PPM Microsoft Project Microsoft Powerpoint Excel
Projektmanagement Projektplanung
Chemical Industry
Leverkusen
7 Monate
2019-07 - 2020-01

nonSAP application move to one new central data centre

Technical Project Lead Project Planning Carve-Out
Technical Project Lead

- In scope are more than 350 applications, Global de-central data centres and users

– Main goal is to migrate all applications to new infrastructure on a central data centre

– Operating System and Database System (renewal to MS Windows 2016 and MS-SQL Server 2016)

– Checking switch from Oracle Databases to MS-SQL Database Systems

– Organisation of project KickOff

– Analysing all applications – Planning migration steps

– Ordering hardware

– Preparing firewall communications – Plan and coordinate the migrations

– Decommissioning of old hardware

Project Planning Carve-Out
Leverkusen
3 Monate
2019-03 - 2019-05

DRM Projekt

Scrum Master
Scrum Master
  • Aufbau Kanban Board
  • Aufbau Gantt Chart
  • Organisation Standard Meetings
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
6 Monate
2018-12 - 2019-05

Migrationsprojekt Windows 7 auf Windows 10 der BICC Abteilung

Koordination
Koordination
  • Anforderungsaufnahme
  • Implementierung von temporären Workaround-Lösungen
  • Abstimmung mit den Technikabteilungen
  • Abstimmung mit der Security Abteilung
  • Kommunikation und abteilungsinterne Abstimmung
  • Laufwerksmigrationen
  • Beauftragen von neuen Firewall- und NAT-Regeln
  • Testkoordination
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
11 Monate
2018-07 - 2019-05

Connectivity-Projekt in ein neues Datacenter

Projektleitung
Projektleitung
  • Anforderungsdefinition
  • Beauftragung des Projektes entsprechend des PPM-Prozesses (G0, G1, G2, G5, G6)
  • Identifizierung von verschiedenen Implementierungsstrategien
  • Entgegennahme der Kostenschätzung und Klärung der Bewilligung der entsprechenden finanziellen Mittel
  • Status-Präsentation vor den Stakeholdern inkl. Risikoabschätzung
  • Meilensteinüberwachung
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Agile Transformation der BICC Hauptabteilung

Projektleitung Scrum Kanban agiles Projektmanagement ...
Projektleitung
  • Organisieren von Agile Standard - Trainings für verschiedene Standorte
  • Einführung von digitalen Tools zur Unterstützung des agilen Arbeitens (Jira Plugins zur Projektplanung, Templates zum Projektmanagement, digitale Kanban-Board, …)
  • Organisation von neuen agilen Arbeitsflächen
  • Organisation des Agilen Tags als Kick-Off zum agilen Arbeiten
  • Dokumentation der agilen Arbeitsweise
Atlassian JIRA
Scrum Kanban agiles Projektmanagement Projektmanagement
Vodafone GmbH, Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Bucket-PM im BICC-Umfeld

  • Vorbereiten der 2-monatigen Bucket SteerCo
  • Kontrolle der laufenden Projekte
  • Abstimmung der Resourcenverfügbarkeit
  • Regelmäßige Informationen an das Bucket-Team (>50 Personen)
  • Wöchentliches Update der Steakholder
Vodafone GmbH, Düsseldorf
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Umbau des Haushaltsmatchings

Projektleitung / Agiles Projektmanagement/ Scrum-/ Kanban-Master für den Umbau des Haushaltsmatchings entsprechend der aktuellen Business- und Architektur-Vorgaben.

  • Projektleitung im agilen Umfeld (Scrum und Kanban)
  • Eins der ersten agilen Prokjekte in der BICC-Organisation gemeinsam mit der Technik
  • Projektinitiierung
  • Anlegen der User Stories
  • Definieren der Sprints
  • Daily-Meetings
  • Planning-Meetings
  • Retrospektive Meetings
  • Präsentation der Ergebnisse an die Steakholder
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Projektleitung im BICC-Umfeld

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektumfeld: DWH, NGC
  • Führen von Projektmeetings, Standort- und Landesübergreifende Projektteams
  • Koordination von Business Analyse, Solution Documentation, Development und Implementierung
  • Aufstellen eines Projektplans
  • Eskalation von Themen im Projekt und in der Linie
  • Analysieren von Risiken und initiieren der Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting zum Auftraggeber
  • Steuerung von verschiedenen Abteilungen und Zulieferern
Vodafone GmbH, Düsseldorf
2 Jahre
2015-04 - 2017-03

Aufbau einer neuen Analytischen Umgebung

Projektleitung im BICC-Umfeld: Aufbau einer neuen Analytischen Umgebung sowie Bereitstellung mehrere SW-Piloten und initiieren derer Industrialisierung

  • Projektumfeld: Teradata DWH, Aster (neu), R/RStudio (neu), Hadoop (neu), Appliance, ClintView (neu), Verbinden verschiedener Systeme und Möglichkeit zur zentralen Datenanalyse (SNA, Haushaltsmatch, Netzwerk-KPIs, …)
  • Anforderungsaufnahme
  • Ablösung von alten Tools
  • Abstimmung von Verantwortlichkeiten (RACI)
  • Führen von Projektmeetings
  • Aufstellen eines Projektplans
  • Eskalation von Themen im Projekt und der Linie
  • Analysieren von Risiken und initiieren der Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting zum Auftraggeber
  • Steuerung von verschiedenen Abteilungen und Zulieferern
Vodafone GmbH, Düsseldorf
11 Monate
2016-01 - 2016-11

Aufbau eines PMO im BICC Umfeld

  • Anforderungsdefinition an ein Intranet-Portal (Statusberichte, Übersichten, Risiko-Bewertungen, Auswertungen, …)
  • Aufbau einer PMO-Seite im Intranet (Standards, Vorlagen, FAQ, …)
  • Definition von Projektstatusberichten
  • Automatische Erzeugung von Statisten und einbinden der dafür notwendigen Kennzahlen
  • Erzeugen von temporären Auswertungen auf Basis von Excel bis die Intranetlösung implementiert ist
Vodafone GmbH, Düsseldorf
9 Monate
2014-10 - 2015-06

EPM-Umgebungsupgrade

Projektleitung im BICC-Umfeld
Projektleitung im BICC-Umfeld
  • Führen von Projektmeetings
  • Aufstellen eines Projektplans
  • Internationales Umfeld (verschiedene OpCos)
  • Eskalation von Themen im Projekt und der Linie
  • Analysieren von Risiken und initiieren der Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting zum Auftraggeber
  • Steuerung von verschiedenen Zulieferern
  • Resourcenmanagement für das Projektteam
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Projektleitung einer Infrastrukturerneuerung

  • Führen von Projektmeetings
  • Aufstellen eines Projektplans
  • Durchführen der Feasibility mit anschließender Beauftragung in den unterschiedlichen Bereichen
  • Vorstellen des Vorhabens in verschiedenen Gremien
  • Eskalation von Themen im Projekt und der Linie
  • Analysieren von Risiken und initiieren der Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting zum Auftraggeber
  • Steuerung von verschiedenen Zulieferern
ARS Remedy D2CCM
Vodafone GmbH, Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2014-02 - 2015-03

Teaminterne Koordination

  • Führen von Teammeetings
  • Priorisierung von Aufgaben zu Stoßzeiten
  • Eskalation von internen Themen an die Linie
  • Absprache und -Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Teaminterne Leistbarkeits- und Aufwandsprüfungen
  • Mitarbeit bei der Übergabe von Teamaufgaben an indische Kollegen
  • Teammeetings und Aufgabenpriorisierung von indischen Teams
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
2 Jahre 3 Monate
2013-01 - 2015-03

Koordination von Softwareimplementierungen

Projektübergreifende Koordination von Softwareimplementierungen zu Releasen und Zwischenterminen

  • Koordination von internen und externen Lieferanten
  • Bedarfsabstimmung mit den Testabteilungen
  • Planung der Inbetriebnahmen insbesondere bei mehreren, in Abhängigkeit zueinanderstehenden, Projekten.
  • Planung des Aufbaus mehrerer Testumgebungen
  • Koordination der Deploymenttätigkeiten
  • Zentraler Ansprechpartner für Releaseinbetriebnahmen aus dem Bereich Deployment
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
7 Monate
2013-10 - 2014-04

Application Development & Maintenance

Technischer Ansprechpartner im Rahmen der AD&M 2.0 Vertragsverhandlungen (Application Development & Maintenance) und der Voranalyse

  • Teilnahme an der AD&M 2.0 Vertragsvorstellung von VF-Global
  • Einbringen der TI Anforderungen in den Nachverhandlungen des AD&M Vertrages zwischen HP und VF
  • Analyse ob sich durch den AD&M 2.0 Vertrag etwas technisch zu AD&M 1.0 ändern würde
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2013-02 - 2014-03

Koordination einer Rechenzentrumsverlagerung

Technische Koordination einer Rechenzentrumsverlagerung von einem aufzulösenden Standort zum bestehenden Rechenzentrum

  • Gruppenübergreifende Koordination für Infrastruktur und Deployment
  • Führen von Diskussionen bei möglichen Risiken und anstehenden Arbeiten bei der Übergabe von bestimmten Tätigkeiten an andere Firmen/Abteilungen (Managed Services) sowie bei den Schnittstellendefinitionen, Auslagerung von Services, Abstimmung von SLAs und erstellen von Workpackages
  • Erstellung der Budget- und Aufwandsschätzung
  • Zuarbeit an verschiedene Gesamtprojektleiter
  • Planung der Umzugsarbeiten für Test- sowie für Produktionssysteme
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
3 Jahre 6 Monate
2009-07 - 2012-12

Festnetzintegration

Technische Teilprojektleitung
Technische Teilprojektleitung
  • - Abstimmung der benötigten Hardware
  • - Abwicklung der HW-Bestellungen
  • - Aufbau von komplett neuen Zugriffswegen
  • - Koordination von internen und externen Lieferanten
  • - Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management
  • - Klärung von neuen/geänderten Prozessabläufen
  • - Planung von HW-Umzügen zu neuen Standorten
  • - Abstimmung mit anderen Projekten
  • - Aufbau einer neuen Entwicklungs- und Testumgebung für verschiedene Zulieferer
  • - Konzeption und Beauftragung der neuen Zugriffswege der Arcor (VF-AG) in die Netze der Vodafone D2
  • - Technische Teilprojektleitung in einem Outsourcingprojekt der Entwicklungsarbeiten von VF-AG Applikationen an EDS/HP
  • - Technische Teilprojektleitung in einem Outsourcingprojekt der Entwicklungsarbeiten von VF-AG Applikationen an IBM
  • - Abstimmung von Lieferterminen und Deploymentzeiträumen
  • - Ansprechpartner für das Teilprojekt Deployment im Rahmen des Großprojektes CPCOMv1
Vodafone
Düsseldorf und Eschborn
1 Jahr 3 Monate
2008-05 - 2009-07

AD&M Infrastruktur Phase II

Technische Teilprojektleitung
Technische Teilprojektleitung
  • - Durchführen von PMO Arbeiten (Meetingprotokolle, Einladungen, Statusübersichten, Reporting)
  • - Später Übernahme der kompletten technischen Teilprojektleitung
  • - Abstimmung der benötigten Hardware
  • - Abwicklung der HW-Bestellungen
  • - Aufbau von komplett neuen Zugriffswegen
  • - Koordination von internen und externen Lieferanten
  • - Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management
  • - Klärung von neuen/geänderten Prozessabläufen
  • - Planung von HW-Umzügen zu neuen Standorten
  • - Abstimmung mit anderen Projekten

Durchführung bzw. Beauftragung von Schulungen

Vodafone GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2007-11 - 2009-03

Implementierung eines Security-Layers

Projektleitung
Projektleitung
  • - Ziel ist die produktive IT-Umgebung vor unberechtigtem Zugriff zu schützen
  • - Gesamtprojektleitung eines Projektes der Größe von etwa 40 Personen
  • - Aufbau eines PMOs mit 3 Mitarbeitern und Verteilung der Aufgaben
  • - Projektdauer etwa 16 Monate
  • - Abstimmung der Anforderungen
  • - Präsentation der Anforderungen vor dem Management und die dadurch benötigte Freigabe der Geldmittel
  • - Abstimmung zwischen SW-Hersteller und Betreiber
  • - Budgetplanung des Projektes
  • - Phasing und Zeitplanung
  • - Definition der Projektmeilensteine
  • - Definition und Bestellung der benötigten Infrastruktur
  • - Projektumfang umfasst ca. 180 Applikationen
  • - Aufbau von 5 Maschinen
  • - Gesonderte Beauftragung von speziellen Applikationen/Tools
  • - Koordination der Zulieferer (Soft- und Hardware)
  • - Sicherheitsprüfung durch den TÜV
Vodafone GmbH
Düsseldorf
8 Monate
2007-04 - 2007-11

AD&M (Application Development & Maintenance)

Projektkoordination
Projektkoordination
  • - Projektkoordination für die Inbetriebnahme eines neuen Produktes in die produktive Umgebung, um einem externen Zulieferer Zugriff in das interne Test- und Produktionsnetzwerks zu ermöglichen inkl. der dazugehörigen Prozessdefinitionen
  • - Projektkoordination für die Zweiteilung einer Applikation und dessen Integration in die Standardverfahren (Betrieb, 1st Level, 2nd Level, 3rd Level, Test, Implementierung, …)
  • - Unterstützung der Projektkoordination, um die gesamte Entwicklungslandschaft (ca. 120 Server) physikalisch und logisch in eine eigens dafür vorgesehene DMZ zu verlagern, damit die Entwicklungsabteilung auch nach der Trennung von der Vodafone zukünftig darauf zugreifen kann.
  • - Projektkoordination für die Analysephase um die Produktive Systemumgebung vor unberechtigtem Zugriff zu schützen
  • - Durchführen von Aufwandsermittlung und Ressourcenbeschaffung

Absprache mit verschiedenen Lieferanten und Abteilungen (TBS Toolbox, EDS, hausinterne Zulieferer)

Vodafone GmbH
Düsseldorf
3 Jahre 3 Monate
2003-01 - 2006-03

Migrations-/Rolloutplanung Implementierung

Changemanagement/Releasemanagement
Changemanagement/Releasemanagement
  • - Erstellen von Migrationsstrategien zur Betriebsübernahme
  • - Erstellung von Migrationsplänen inkl. Fall-Back Strategien
  • - Abstimmung der Konzepte mit den Fachabteilungen, der Technik und dem CAB (Change Advisor Boards)
  • - Vorstellung der Konzepte vor dem Management und vor den Migrationsbeteiligten
  • - Kommunikation und Planung der Ausfallzeiten unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse und der Märkte
  • - Koordination des Migrationsteams während der Umstellung
  • - Abwägung von Risiken und Einleitung der entsprechenden Gegenmaßnahmen
  • - Aufrechterhaltung der Kommunikation und des Informationsaustauschs zwischen den Abteilungen
  • - Zusammenstellen von Teams
  • - Ressourcenbeschaffung
  • - Absprache mit verschiedenen Lieferanten (Amdocs, CGI/AMS, ModComp, hausinterne Zulieferer)
  • - Durchführung von Kontroll-Tests auf dem Backend (UNIX, DB) sowie über Frontend (CRM-System)
  • - Schnittstelle (Single Point of Contact) zu anderen Abteilungen (Marketing, Vertrieb, CallCenter, Betrieb FrontOffice, Betrieb Operations, Betrieb Netztechnik, Entwicklung, Gesamtprojektleitung)
  • - Teilprojektleitung innerhalb der betrieblichen Implementierung
  • - Abstimmung zwischen Entwicklung, Hardwarelieferant, Test und den verschiedenen Betriebs-Abteilungen

 

Durchgeführte Planungen und Koordination für mehrere Infrastruktur-Projekte (Maschinenwechsel, Switche, Firewallsysteme, Datenbankupgrades, Middleware, Sun Solaris), der Data-Ware-House Umgebung, speziellen SW-Projekten sowie Unterstützung bei der Umstellung des unternehmensweiten Kundensystems im Bereich TopEnd (BEA Tuxedo Schnittstellen), Collection, Rating, Billing, CRM, CSM, Aktivierung, Inventory Control, HA, IVR, Applikations-Security, Switch-Control. Sowie Planung und Koordination von Initial Loads und dem Rollout der Clientsoftware zu den Fachhändlern und Shops.

Zusammenführung von Projekten in das normale Release-Upgrade.

 

Changemanagement

  • - Neuaufbau der Abteilung für das Changemanagement im Technikbereich für softwarerelevante Änderungen
  • - Definieren des Begriffs „Changemanagement“ innerhalb des Unternehmens und Abgrenzung zu anderen Abteilungen nach ITIL (IT Infrastructure Library) Standard
  • - Technische Umsetzung eines Web-Formulars zwecks Datenerfassung aller zu bearbeitenden RFCs zur Prozeßunterstützung
  • - Programmierung eines Webtools zur internen Ressourcen-/Auftragsplanung einer Abteilung inkl. Schnittstellen zu anderen Systemen und Automatismen zur Informationsweitergabe (php-basiert)

 

Releasemanagement

  • - Definition und Abgrenzung der Prozesse zum Releasemanagement innerhalb der Betriebs-Abteilung
  • - Bereitstellen der Dokumentation der verschiedenen Projekte, welche zu einem bestimmten Produktionstermin zu einem Release zusammengefasst werden
  • - Abstimmung der Projekte, welche in ein Release integriert werden bzw. entkoppelt werden
  • - Risikobewertung der Release und der darin enthaltenen Projekte
  • - Technische Planung und Organisation der Releaseeinführung
  • - Absprache und definieren von Meilensteinen

 

Warroom-Konzeption (Kommunikationszentrale während des Umstellungszeitraums)

  • - Erstellung eines Warroom-Konzeptes
  • - Bereitstellen eines Warrooms (Zentrale Koordinationsstelle während der Zeit der Inbetriebnahme)
  • - Erstellung der Kommunikationsmatrix
  • - Absprache der Eskalationsverfahren
  • - Koordination der Tool-Entwicklung zur Unterstützung des Workflows
  • - Erörterung von Fallbackstrategien
  • - Absprache von Risikobewertungen inkl. Maßnahmen
  • - Einführung eines „Stream-Verfahrens“ (im Gegensatz zu normalen „Hotline“-Aktivitäten)

 

Intranetentwicklung

  • - Entwicklung einer komplett neuen Portalsoftware auf Basis von php, MySQL und JavaScript
  • - Abteilungsübergreifende Informationsbereitstellung
  • - Abstimmung der Inhalte mit den einzelnen Abteilungen
  • - Informationsbündelung und Aufwandsminimierung durch Eliminierung doppelter Arbeiten in verschiedenen Abteilungen
  • - Wartung eines neu eingeführten, webbasierten, Tools zur Migrationsüberwachung während der Inbetriebnahme von Projekten.
PHP-Nuke PHP MySQL Linux MS-Project ARS Remedy Adonis Serena PVCS Version Manager
2 Jahre 11 Monate
2000-02 - 2002-12

EWU

Releasemanager / Unix-Admin / EWU-Ansprechpartner Dokumentation Spezifikation von Anforderungen Design ...
Releasemanager / Unix-Admin / EWU-Ansprechpartner
  • - Administration und Inbetriebnahme von ca. 14 HP-UX Servern und mehreren Windows-NT/2000 Servern für die Projektbereiche der Telekommunikation und des Versicherungsmarktes (Entwicklung): Installation und Integration von Purify unter HP-UX und den Makefiles, Samba, UNIX-Mails, Konfiguration und Erweitern von Volumegroups, perl-Systemadmin-Scripte, ksh-Scripte, Kernel-Compliations, NFS, ...
  • - Durchführung der Bandsicherungen mittels Legato Networker, Einrichten der Benutzer, Anpassung und Erstellung spezielle Server-Scripte, Prozeß-Überwachung, Konzeption und Durchführung des „normalen“ Rechenzentrum-Betriebes
  • - Übernahme der Entwicklungsumgebung auf neue Hardware
  • - Installation und Administration von Oracle 7 und 8.x Datenbanken inkl. Instanzenverwaltung und projektbezogener Datenbank-Scripte (SQL/PL-SQL) und Object-Schemata
  • - Administration und Support von der Versionsmanagement-Software IBM - Rational ClearCase (HP-UX und Windows)
  • - Versionsupgrade von Rational ClearCase VOBs inkl. Migration auf neue Hardware
  • - Erstellung und Erweiterung des automatisierten Systembuilds auf Basis des Versions- und Changemanagements
  • - Administration von Clarify unter UNIX (HP-UX, SUN Solaris) und Windows NT
  • - Installation von Stand-Alone Notebooks auf Basis von Windows NT mit MS-SQL-Server / Oracle-Server und Clarify
  • - Installation und Konfiguration von MS - Terminal Servern (speziell für die RAS-Nutzung)
  • - Installation von ClearQuest in Verbindung mit Oracle inkl. Web-Schnittstelle und Windows NT Frontend
  • - Installation von Clarify 7, 8, 9,10 und 11 auf Oracle Basis (jeweils auf HP-UX & Windows NT – Servern)
  • - Vorbereitung und Planung interner Schulungen
  • - Installation und Inbetriebnahme von Chordiant-Systemen für die Entwicklung und den Test
  • - Installation/Konfiguration von Produktionsumgebungen
  • - Implementierung und Durchführung der Systemauslieferungen/Systembuilds
  • - Aufbau eines unternehmensweiten Wissensmanagements basierend auf dem Windows 2000 Index-Service und dem MS-Commerce-Server als Intranet-Lösung
  • - Umsetzung und Implementierung neuer Auslieferungs-Prozeduren für Software-Projekte inkl. Versionsmanagement auf Basis von ANT und Perl.
  • - Aufbau mehrerer BEA WebLogic Server inkl. Cluster (Schwerpunkt Ausfallsicherheit/Cluster, Performance, Schulung des 2nd Level Supports, Dokumentation, Fernwartung, Check und Installation der Produktions- und Testumgebung beim Kunden)
  • - Third-Level-Support von Systemumgebungen für die „Mobile Number Portability“ / zMRDB-zentrale Master Routing Datenbank (Produktion, Testumgebung und Entwicklungsumgebung)
  • - Firewall-Installation unter Windows NT und Red Hat 7.1
  • - Open-LDAP Installation unter Red Hat Linux 7.1
  • - Analyse und Implementierung verschiedener Intranet-Tools (Suchmaschinen, Content-Management System Zope, Integration von eigenen Newsgroups (mittels einer MySQL-DB), Konzeption und Struktur, ...)
  • - Erstellen von Shell-Scripten zur Systemwartung (HP-UX, Oracle) auf Basis von ksh und Perl
  • - Erstellen von Systemdokumentationen und User-Schulungen
  • - Installation von System-Patches und Software auf HP-UX
  • - Anpassen von HP-UX Systemeinstellungen (Kernel, Systemvariablen, Userverwaltung, Projektumgebungen, Systemanalyse, ...)
  • - Installation von BEA Tuxedo 7.1 unter Windows NT und Einbindung der Clarify-Services (Flexible Deployment)
  • - Installation und Implementierung von externen RAID-Systemen (HP Autoraid, Transtec RAID-Lösung)

 

  • - Qualitätssichernde Maßnahmen:
    • Prüfen von Dokumentenlayouts und -Inhalten
    • Einführung von Verfahren zur elektronischen Dokumentenauslieferung
    • Erstellung von Systemdokumentationen und Protokollen
    • Durchführung von Schulungen
    • Prüfen von Syntax und Schreibweisen von Quellcode
    • Changemanagement (Defect Tracking, Software-Livecycle, )
    • Erstellen von Delta-Systemauslieferungen
    • Erstellung bzw. prüfen von Design und Spezifikation
    • Mitwirkung an der Erstellung des Projekt-Management-Plans (PMP)
    • Erstellung und Auswahl von unterstützenden Werkzeugen
    • Nutzung von Konvergenzmöglichkeiten zu anderen Projekten

 

Im Einzelnen:

  • - e-plus Mobilfunk (Softwareentwicklung/Versionsmanagement im Clarfy 7, 8 Umfeld -> Netzstörungsmanagement)
  • - e-plus, T-Mobile, Vodafone, O2, Quam (3rd-Level Support, Entwicklung -> Master Routing Datenbank für Mobile Number Portability)
  • - Versatel Deutschland (Entwicklungsumgebung, Admin, Versions- und Changemangement -> Clarify 8.0 Umfeld)
  • - Primacom (Entwicklungsumgebung, Admin, Versions- und Changemangement -> Clarify 7, 8, 8.5 Umfeld / Portierung Clarify 7 nach 8.5)
  • - Multilink Genf (Entwicklungsumgebung, Admin, Versions- und Changemangement -> Clarify 8.5 Umfeld / ScanPhase)
  • - BEN NL (Versionskontrolle, Systembuild, ApplicationServer - Clarify 10.1 Umfeld / ScanPhase, Maintenance, Entwicklung, Rebranding in T-Mobile NL)
  • - Ericsson Poland (Versionsmanagement, Admin, Systembuild, Installationsroutinen -> Clarify 9 Umfeld)
Admin HP-UX Oracle Rational ClearCase MySQL Perl Rational ClearQuest Rational ClearDDTS Windows-Scripting WebLogic Zope Java CGI Samba Legato Networker Chordiant Siebel Administration Clarify MS-SQL PL/SQL ant Purify LDAP Shell-Script
Dokumentation Spezifikation von Anforderungen Design Releasemanagement Versionmanagement Systembuild Changemangement
T-Systems GEI
Aachen
4 Monate
1999-10 - 2000-01

First-Level-Support

Supporter / Admin
Supporter / Admin

Installation und Wartung der Endnutzer-PCs

Windows
AGFA Gevaert AG
Leverkusen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierung:

  • Scrum PSM1
  • Scrum PSM2
  • MCSE

Weiterbildungen

  • Methoden professioneller Kundenkommunikation
  • Verhalten im Brandfall innerhalb von Serverräumen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Technik eines DLT Laufwerks
  • Einführung in das Oracle-Tool ?Toad?
  • Grundlagen von PL/SQL
  • Versionsmanagement mittels Rational ClearCase
  • Grundlagen der Rechnerarchitektur und Schaltnetze
  • Arbeitsweise von Systemprozessoren (x86er Familie)
  • Grundlagen von verteilten Systemen (Amoeba, Mach)
  • Einführung in die Automatentheorie (Kellerautomaten, Turin-Maschinen, Stack-Automaten)
  • Aufbau von Betriebssystemen (Unix, MS-DOS, OS/2)
  • Speicherverwaltung (Hauptspeicher, Dateisystem)
  • Prozedurahle Abstraktion, Registermaschinen
  • Grundlagen der prozeduralen (Lisp, Scheme) und der imperativen (Modula, Pascal) Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen (Suchverfahren, geometrische- und Graphen-Algorithmen)
  • Netzwerk-Grundlagen
  • Implementation und Wartung von Microsoft Windows NT Workstation 4.0
  • Implementation und Wartung von Microsoft Windows NT Server 4.0
  • Implementation und Wartung von MS NT Server 4.0 im Unternehmen
  • Netzwerkverbund mit Microsoft TCP/IP unter Microsoft Windows NT 4.0
  • Implementierung und Unterstützung von Microsoft Exchange Server 5.5
  • Changemanagement nach ITIL
  • Configurationmanagement nach ITIL
  • Releasemanagement nach ITIL
  • Projektmanagement nach Prince2
  • Scrum Master Methoden
  • Agile Transformation
  • Agile Methoden ? TÜV Rheinland
  • Agile & Scrum ? In a Nutshell

Position

Position

Schwerpunkt Projektmanagement, PMO, Agile Transformation (Scrum, Kanban), Cut-Over Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technischer Projektleiter

Schwerpunkte

  • Migrationsplanung
  • Auszeitenkoordination
  • Teilprojektleitung
  • Projektleitung/ Projektmanagement
  • Scrum/ Kanban
  • Agile Transformation
  • PMO
  • Teamleitung
  • Deployment-Koordination
  • Umgebungsplanung
  • Releasemanagement
  • Versionsmanagement
  • Changemanagement
  • Vendormanagement
  • Administration HP-UX
  • MS Windows Administration

Aufgabenbereiche

agile Project Management
Agile Transformation
PMO
Projektleiter
Projektmanagement
Projektplanung
Projektplanung
Scrum Master

Seit über 20 Jahren bin ich als Consultant tätig und habe einige Jahre als Systemadministrator im Unix/Linux Umfeld für größere Entwicklungsprojekte begonnen. In diesem Rahmen habe ich auf technischer Ebene Entwicklungs- und Testumgebungen inkl. den dazugehörenden Tools (zB ClearCase, Oracle, Clarify, ClearQuest, WebLogic) aufgebaut und war für die Versionierung, dem System-Build und die Auslieferung sowie auch Teilweise für die Implementierung in Produktion zuständig.

Seit etwa 2003 bin ich hauptsächlich in koordinativen Rollen im Telekommunikationsumfeld tätig . In diesem Rahmen habe ich beim Aufbau des betrieblichen Changemanagements sowie des Warroom-Konzeptes unterstützt, habe die Migrationsplanung für die Releaseinstallationen verschiedenster Systeme und Applikationen sowie auch die Auszeitenkoordination übernommen und bin als Teil- und Projektleiter in mehreren Projekten tätig gewesen. Darunter zum Beispiel bei Themen von Firmen-Fusionen (Releasezusammenlegung, RZ-Umzüge), der Ausgliederung der Entwicklungsabteilung an Vendoren und der Verlagerung betrieblicher Aufgaben an Offshore Teams.

Seit 2014 bin ich als Projektmanager im BICC Umfeld tätig und habe vornehmlich Infrastrukturprojekte umgesetzt (Hardwareaktualisierung, Umgebungsupgrade, Aufbau einer neuen analytischen Umgebung mittels SAS, R-Studio, Hadoop) sowie der Implementierung von neuen Tools. Zusätzlich bin ich als Projektmanager für übergreifenden Themen tätig und habe neben den PM-/und Scrum-Master-Tätigkeiten auch bei organisatorischen Themen wie dem Neuaufbau von PMOs unterstützt, habe die Transitionsphasen zu Offshore Teams begleitet, war für die initiale agile Transformation der BI-Hauptabteilung zuständig und habe die regelmäßigen SteerCos durchgeführt.

Sollten Sie noch Rückfragen haben oder falls ich auf besondere Themen genauer eingehen sollte, dann melden Sie sich sehr gerne einfach kurz bei mir.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Excel
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint
SAP PPM
SAP PPM

Analyse, Design und Planung:

  • Datenbank-Design
  • Netzwerk-Design
  • Software-Design
  • Teamführung
  • Migrationsplanung
  • Projektleitung
  • Changemanagement
  • Releasemanagement
  • Versionsmanagement

 

Software:

  • IBM Rational ClearCase
  • IBM Clear DDTS
  • IBM ClearQuest
  • Amdocs Clarify
  • BEA WebLogic
  • BEA Tuxedo
  • Siebel
  • Chordiant
  • Purify
  • IIS - Internet Info. Server
  • Apache Webserver
  • MS-Office
  • Frontpage 98/2000
  • DreamWeaver
  • ERWIN
  • ZOPE Contentmanagem.
  • PHPNuke
  • Coremedia - Content Man

 

Sonstiges: 

  • Internet/ Intranet
  • Firewalls
  • NFS
  • Lotus Notes
  • MS SMS
  • FTP-Server
  • POP3-Server
  • SMTP-Gateway
  • Exchange Server 5.5
  • MS-Terminal-Server
  • Samba
  • IBM 3270 Terminal
  • Quest Toad
  • Open LDAP
  • Qualitätssicherung

Betriebssysteme

HPUX
Linux
MS-DOS
MS-Terminal Server
Novell
NetWare 3.21
OS/2
Solaris
Windows
NT/9x/2000/XP

Programmiersprachen

C
C++
CGI-Scrips
HTML
Java
JavaScript
LISP/Scheme
Modula-2
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
SQL
UNIX-Shell
(ksh/bash/c)
Visual Basic

Datenbanken

Informix
MS Access
MS SQL Server
MySQL
Oracle
7/8/9/10

Datenkommunikation

CGI
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
NT
parallele Schnittstelle
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
UNIX
Windows Netzwerk
Winsock
Zope

Hardware

DLT-Roboter
HP
PC
x86

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ClintView
RStudio

Managementerfahrung in Unternehmen

Carve-Out
Project Planning
Carve-In
PMO
Teilprojektleitung
Changemanager
Cutover Planung

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Chemie
  • Automobil
  • Unternehmensberatung
  • Softwareentwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Köln (+50km) Aachen (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugter Bereich D4,D5, sonst D0-9, A und CH nach Absprache

Ein hoher Remoteanteil wäre bevorzugt! Idealerweise >75%

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-07 - heute

Environment Renewal / Teradata DWH Move to Google Cloud / SAS-Upgrade and move to OCI (Oracle Cloud)

Project Coordinator / Cut-Over Manager Project Controlling agiles Projektmanagement Lieferantenmanagement ...
Project Coordinator / Cut-Over Manager
?Overall Project is the move of the current on-prem Teradata Datawarehouse into an Oracle Cloud Infrastructure
?Project Coordination of two involved application environments
?Defining and coordination setup of the new infrastructure for DEV, TST and PRD environments for two application landscapes
?Upgrade of existing server operating system from AIX and Sun Solaris to Oracle Linux
?Discussing with Vendor the architecture, needed licences and the consulting work for the new SAS environment
?Coordinate development teams / vendors to adapt the software from AIX / Sun Solaris to Oracle Linux
?Planning Acceptance Test Strategy- Planning GoLive / CutOver
?Preparing and maintaining project plans and management presentation
SAS Office 365
Project Controlling agiles Projektmanagement Lieferantenmanagement Projektreporting
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

M&A Workplace

Teilprojektleiter Workplace Project Controlling Projektplanung Carve-In ...
Teilprojektleiter Workplace

M&A Projekt - Workplace Firmenintegration


Project Controlling Projektplanung Carve-In Projektmanagementoffice
Chemical Industry
Leverkusen / remote
1 Jahr 9 Monate
2020-02 - 2021-10

IPANEMA RollOut to 90 sites worldwide (Chemical Industry)

Projektmanager Projektmanagement Projektplanung
Projektmanager

- In scope are more than 90 global sites

? Main goal is to implement new routing devices for intelligent routing rules between different sites and clients

? Hardware RollOut

? Vendor and Supplier coordination

? Dependencies to other complex network projects

? Planning migration steps ? Plan and coordinate the migrations

? Software rollout worldwide to clients

? Decommissioning of old hard- and software

Microsoft Sharepoint SAP PPM Microsoft Project Microsoft Powerpoint Excel
Projektmanagement Projektplanung
Chemical Industry
Leverkusen
7 Monate
2019-07 - 2020-01

nonSAP application move to one new central data centre

Technical Project Lead Project Planning Carve-Out
Technical Project Lead

- In scope are more than 350 applications, Global de-central data centres and users

– Main goal is to migrate all applications to new infrastructure on a central data centre

– Operating System and Database System (renewal to MS Windows 2016 and MS-SQL Server 2016)

– Checking switch from Oracle Databases to MS-SQL Database Systems

– Organisation of project KickOff

– Analysing all applications – Planning migration steps

– Ordering hardware

– Preparing firewall communications – Plan and coordinate the migrations

– Decommissioning of old hardware

Project Planning Carve-Out
Leverkusen
3 Monate
2019-03 - 2019-05

DRM Projekt

Scrum Master
Scrum Master
  • Aufbau Kanban Board
  • Aufbau Gantt Chart
  • Organisation Standard Meetings
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
6 Monate
2018-12 - 2019-05

Migrationsprojekt Windows 7 auf Windows 10 der BICC Abteilung

Koordination
Koordination
  • Anforderungsaufnahme
  • Implementierung von temporären Workaround-Lösungen
  • Abstimmung mit den Technikabteilungen
  • Abstimmung mit der Security Abteilung
  • Kommunikation und abteilungsinterne Abstimmung
  • Laufwerksmigrationen
  • Beauftragen von neuen Firewall- und NAT-Regeln
  • Testkoordination
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
11 Monate
2018-07 - 2019-05

Connectivity-Projekt in ein neues Datacenter

Projektleitung
Projektleitung
  • Anforderungsdefinition
  • Beauftragung des Projektes entsprechend des PPM-Prozesses (G0, G1, G2, G5, G6)
  • Identifizierung von verschiedenen Implementierungsstrategien
  • Entgegennahme der Kostenschätzung und Klärung der Bewilligung der entsprechenden finanziellen Mittel
  • Status-Präsentation vor den Stakeholdern inkl. Risikoabschätzung
  • Meilensteinüberwachung
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Agile Transformation der BICC Hauptabteilung

Projektleitung Scrum Kanban agiles Projektmanagement ...
Projektleitung
  • Organisieren von Agile Standard - Trainings für verschiedene Standorte
  • Einführung von digitalen Tools zur Unterstützung des agilen Arbeitens (Jira Plugins zur Projektplanung, Templates zum Projektmanagement, digitale Kanban-Board, …)
  • Organisation von neuen agilen Arbeitsflächen
  • Organisation des Agilen Tags als Kick-Off zum agilen Arbeiten
  • Dokumentation der agilen Arbeitsweise
Atlassian JIRA
Scrum Kanban agiles Projektmanagement Projektmanagement
Vodafone GmbH, Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Bucket-PM im BICC-Umfeld

  • Vorbereiten der 2-monatigen Bucket SteerCo
  • Kontrolle der laufenden Projekte
  • Abstimmung der Resourcenverfügbarkeit
  • Regelmäßige Informationen an das Bucket-Team (>50 Personen)
  • Wöchentliches Update der Steakholder
Vodafone GmbH, Düsseldorf
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Umbau des Haushaltsmatchings

Projektleitung / Agiles Projektmanagement/ Scrum-/ Kanban-Master für den Umbau des Haushaltsmatchings entsprechend der aktuellen Business- und Architektur-Vorgaben.

  • Projektleitung im agilen Umfeld (Scrum und Kanban)
  • Eins der ersten agilen Prokjekte in der BICC-Organisation gemeinsam mit der Technik
  • Projektinitiierung
  • Anlegen der User Stories
  • Definieren der Sprints
  • Daily-Meetings
  • Planning-Meetings
  • Retrospektive Meetings
  • Präsentation der Ergebnisse an die Steakholder
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Projektleitung im BICC-Umfeld

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektumfeld: DWH, NGC
  • Führen von Projektmeetings, Standort- und Landesübergreifende Projektteams
  • Koordination von Business Analyse, Solution Documentation, Development und Implementierung
  • Aufstellen eines Projektplans
  • Eskalation von Themen im Projekt und in der Linie
  • Analysieren von Risiken und initiieren der Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting zum Auftraggeber
  • Steuerung von verschiedenen Abteilungen und Zulieferern
Vodafone GmbH, Düsseldorf
2 Jahre
2015-04 - 2017-03

Aufbau einer neuen Analytischen Umgebung

Projektleitung im BICC-Umfeld: Aufbau einer neuen Analytischen Umgebung sowie Bereitstellung mehrere SW-Piloten und initiieren derer Industrialisierung

  • Projektumfeld: Teradata DWH, Aster (neu), R/RStudio (neu), Hadoop (neu), Appliance, ClintView (neu), Verbinden verschiedener Systeme und Möglichkeit zur zentralen Datenanalyse (SNA, Haushaltsmatch, Netzwerk-KPIs, …)
  • Anforderungsaufnahme
  • Ablösung von alten Tools
  • Abstimmung von Verantwortlichkeiten (RACI)
  • Führen von Projektmeetings
  • Aufstellen eines Projektplans
  • Eskalation von Themen im Projekt und der Linie
  • Analysieren von Risiken und initiieren der Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting zum Auftraggeber
  • Steuerung von verschiedenen Abteilungen und Zulieferern
Vodafone GmbH, Düsseldorf
11 Monate
2016-01 - 2016-11

Aufbau eines PMO im BICC Umfeld

  • Anforderungsdefinition an ein Intranet-Portal (Statusberichte, Übersichten, Risiko-Bewertungen, Auswertungen, …)
  • Aufbau einer PMO-Seite im Intranet (Standards, Vorlagen, FAQ, …)
  • Definition von Projektstatusberichten
  • Automatische Erzeugung von Statisten und einbinden der dafür notwendigen Kennzahlen
  • Erzeugen von temporären Auswertungen auf Basis von Excel bis die Intranetlösung implementiert ist
Vodafone GmbH, Düsseldorf
9 Monate
2014-10 - 2015-06

EPM-Umgebungsupgrade

Projektleitung im BICC-Umfeld
Projektleitung im BICC-Umfeld
  • Führen von Projektmeetings
  • Aufstellen eines Projektplans
  • Internationales Umfeld (verschiedene OpCos)
  • Eskalation von Themen im Projekt und der Linie
  • Analysieren von Risiken und initiieren der Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting zum Auftraggeber
  • Steuerung von verschiedenen Zulieferern
  • Resourcenmanagement für das Projektteam
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Projektleitung einer Infrastrukturerneuerung

  • Führen von Projektmeetings
  • Aufstellen eines Projektplans
  • Durchführen der Feasibility mit anschließender Beauftragung in den unterschiedlichen Bereichen
  • Vorstellen des Vorhabens in verschiedenen Gremien
  • Eskalation von Themen im Projekt und der Linie
  • Analysieren von Risiken und initiieren der Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting zum Auftraggeber
  • Steuerung von verschiedenen Zulieferern
ARS Remedy D2CCM
Vodafone GmbH, Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2014-02 - 2015-03

Teaminterne Koordination

  • Führen von Teammeetings
  • Priorisierung von Aufgaben zu Stoßzeiten
  • Eskalation von internen Themen an die Linie
  • Absprache und -Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Teaminterne Leistbarkeits- und Aufwandsprüfungen
  • Mitarbeit bei der Übergabe von Teamaufgaben an indische Kollegen
  • Teammeetings und Aufgabenpriorisierung von indischen Teams
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
2 Jahre 3 Monate
2013-01 - 2015-03

Koordination von Softwareimplementierungen

Projektübergreifende Koordination von Softwareimplementierungen zu Releasen und Zwischenterminen

  • Koordination von internen und externen Lieferanten
  • Bedarfsabstimmung mit den Testabteilungen
  • Planung der Inbetriebnahmen insbesondere bei mehreren, in Abhängigkeit zueinanderstehenden, Projekten.
  • Planung des Aufbaus mehrerer Testumgebungen
  • Koordination der Deploymenttätigkeiten
  • Zentraler Ansprechpartner für Releaseinbetriebnahmen aus dem Bereich Deployment
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
7 Monate
2013-10 - 2014-04

Application Development & Maintenance

Technischer Ansprechpartner im Rahmen der AD&M 2.0 Vertragsverhandlungen (Application Development & Maintenance) und der Voranalyse

  • Teilnahme an der AD&M 2.0 Vertragsvorstellung von VF-Global
  • Einbringen der TI Anforderungen in den Nachverhandlungen des AD&M Vertrages zwischen HP und VF
  • Analyse ob sich durch den AD&M 2.0 Vertrag etwas technisch zu AD&M 1.0 ändern würde
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2013-02 - 2014-03

Koordination einer Rechenzentrumsverlagerung

Technische Koordination einer Rechenzentrumsverlagerung von einem aufzulösenden Standort zum bestehenden Rechenzentrum

  • Gruppenübergreifende Koordination für Infrastruktur und Deployment
  • Führen von Diskussionen bei möglichen Risiken und anstehenden Arbeiten bei der Übergabe von bestimmten Tätigkeiten an andere Firmen/Abteilungen (Managed Services) sowie bei den Schnittstellendefinitionen, Auslagerung von Services, Abstimmung von SLAs und erstellen von Workpackages
  • Erstellung der Budget- und Aufwandsschätzung
  • Zuarbeit an verschiedene Gesamtprojektleiter
  • Planung der Umzugsarbeiten für Test- sowie für Produktionssysteme
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
3 Jahre 6 Monate
2009-07 - 2012-12

Festnetzintegration

Technische Teilprojektleitung
Technische Teilprojektleitung
  • - Abstimmung der benötigten Hardware
  • - Abwicklung der HW-Bestellungen
  • - Aufbau von komplett neuen Zugriffswegen
  • - Koordination von internen und externen Lieferanten
  • - Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management
  • - Klärung von neuen/geänderten Prozessabläufen
  • - Planung von HW-Umzügen zu neuen Standorten
  • - Abstimmung mit anderen Projekten
  • - Aufbau einer neuen Entwicklungs- und Testumgebung für verschiedene Zulieferer
  • - Konzeption und Beauftragung der neuen Zugriffswege der Arcor (VF-AG) in die Netze der Vodafone D2
  • - Technische Teilprojektleitung in einem Outsourcingprojekt der Entwicklungsarbeiten von VF-AG Applikationen an EDS/HP
  • - Technische Teilprojektleitung in einem Outsourcingprojekt der Entwicklungsarbeiten von VF-AG Applikationen an IBM
  • - Abstimmung von Lieferterminen und Deploymentzeiträumen
  • - Ansprechpartner für das Teilprojekt Deployment im Rahmen des Großprojektes CPCOMv1
Vodafone
Düsseldorf und Eschborn
1 Jahr 3 Monate
2008-05 - 2009-07

AD&M Infrastruktur Phase II

Technische Teilprojektleitung
Technische Teilprojektleitung
  • - Durchführen von PMO Arbeiten (Meetingprotokolle, Einladungen, Statusübersichten, Reporting)
  • - Später Übernahme der kompletten technischen Teilprojektleitung
  • - Abstimmung der benötigten Hardware
  • - Abwicklung der HW-Bestellungen
  • - Aufbau von komplett neuen Zugriffswegen
  • - Koordination von internen und externen Lieferanten
  • - Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management
  • - Klärung von neuen/geänderten Prozessabläufen
  • - Planung von HW-Umzügen zu neuen Standorten
  • - Abstimmung mit anderen Projekten

Durchführung bzw. Beauftragung von Schulungen

Vodafone GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2007-11 - 2009-03

Implementierung eines Security-Layers

Projektleitung
Projektleitung
  • - Ziel ist die produktive IT-Umgebung vor unberechtigtem Zugriff zu schützen
  • - Gesamtprojektleitung eines Projektes der Größe von etwa 40 Personen
  • - Aufbau eines PMOs mit 3 Mitarbeitern und Verteilung der Aufgaben
  • - Projektdauer etwa 16 Monate
  • - Abstimmung der Anforderungen
  • - Präsentation der Anforderungen vor dem Management und die dadurch benötigte Freigabe der Geldmittel
  • - Abstimmung zwischen SW-Hersteller und Betreiber
  • - Budgetplanung des Projektes
  • - Phasing und Zeitplanung
  • - Definition der Projektmeilensteine
  • - Definition und Bestellung der benötigten Infrastruktur
  • - Projektumfang umfasst ca. 180 Applikationen
  • - Aufbau von 5 Maschinen
  • - Gesonderte Beauftragung von speziellen Applikationen/Tools
  • - Koordination der Zulieferer (Soft- und Hardware)
  • - Sicherheitsprüfung durch den TÜV
Vodafone GmbH
Düsseldorf
8 Monate
2007-04 - 2007-11

AD&M (Application Development & Maintenance)

Projektkoordination
Projektkoordination
  • - Projektkoordination für die Inbetriebnahme eines neuen Produktes in die produktive Umgebung, um einem externen Zulieferer Zugriff in das interne Test- und Produktionsnetzwerks zu ermöglichen inkl. der dazugehörigen Prozessdefinitionen
  • - Projektkoordination für die Zweiteilung einer Applikation und dessen Integration in die Standardverfahren (Betrieb, 1st Level, 2nd Level, 3rd Level, Test, Implementierung, …)
  • - Unterstützung der Projektkoordination, um die gesamte Entwicklungslandschaft (ca. 120 Server) physikalisch und logisch in eine eigens dafür vorgesehene DMZ zu verlagern, damit die Entwicklungsabteilung auch nach der Trennung von der Vodafone zukünftig darauf zugreifen kann.
  • - Projektkoordination für die Analysephase um die Produktive Systemumgebung vor unberechtigtem Zugriff zu schützen
  • - Durchführen von Aufwandsermittlung und Ressourcenbeschaffung

Absprache mit verschiedenen Lieferanten und Abteilungen (TBS Toolbox, EDS, hausinterne Zulieferer)

Vodafone GmbH
Düsseldorf
3 Jahre 3 Monate
2003-01 - 2006-03

Migrations-/Rolloutplanung Implementierung

Changemanagement/Releasemanagement
Changemanagement/Releasemanagement
  • - Erstellen von Migrationsstrategien zur Betriebsübernahme
  • - Erstellung von Migrationsplänen inkl. Fall-Back Strategien
  • - Abstimmung der Konzepte mit den Fachabteilungen, der Technik und dem CAB (Change Advisor Boards)
  • - Vorstellung der Konzepte vor dem Management und vor den Migrationsbeteiligten
  • - Kommunikation und Planung der Ausfallzeiten unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse und der Märkte
  • - Koordination des Migrationsteams während der Umstellung
  • - Abwägung von Risiken und Einleitung der entsprechenden Gegenmaßnahmen
  • - Aufrechterhaltung der Kommunikation und des Informationsaustauschs zwischen den Abteilungen
  • - Zusammenstellen von Teams
  • - Ressourcenbeschaffung
  • - Absprache mit verschiedenen Lieferanten (Amdocs, CGI/AMS, ModComp, hausinterne Zulieferer)
  • - Durchführung von Kontroll-Tests auf dem Backend (UNIX, DB) sowie über Frontend (CRM-System)
  • - Schnittstelle (Single Point of Contact) zu anderen Abteilungen (Marketing, Vertrieb, CallCenter, Betrieb FrontOffice, Betrieb Operations, Betrieb Netztechnik, Entwicklung, Gesamtprojektleitung)
  • - Teilprojektleitung innerhalb der betrieblichen Implementierung
  • - Abstimmung zwischen Entwicklung, Hardwarelieferant, Test und den verschiedenen Betriebs-Abteilungen

 

Durchgeführte Planungen und Koordination für mehrere Infrastruktur-Projekte (Maschinenwechsel, Switche, Firewallsysteme, Datenbankupgrades, Middleware, Sun Solaris), der Data-Ware-House Umgebung, speziellen SW-Projekten sowie Unterstützung bei der Umstellung des unternehmensweiten Kundensystems im Bereich TopEnd (BEA Tuxedo Schnittstellen), Collection, Rating, Billing, CRM, CSM, Aktivierung, Inventory Control, HA, IVR, Applikations-Security, Switch-Control. Sowie Planung und Koordination von Initial Loads und dem Rollout der Clientsoftware zu den Fachhändlern und Shops.

Zusammenführung von Projekten in das normale Release-Upgrade.

 

Changemanagement

  • - Neuaufbau der Abteilung für das Changemanagement im Technikbereich für softwarerelevante Änderungen
  • - Definieren des Begriffs „Changemanagement“ innerhalb des Unternehmens und Abgrenzung zu anderen Abteilungen nach ITIL (IT Infrastructure Library) Standard
  • - Technische Umsetzung eines Web-Formulars zwecks Datenerfassung aller zu bearbeitenden RFCs zur Prozeßunterstützung
  • - Programmierung eines Webtools zur internen Ressourcen-/Auftragsplanung einer Abteilung inkl. Schnittstellen zu anderen Systemen und Automatismen zur Informationsweitergabe (php-basiert)

 

Releasemanagement

  • - Definition und Abgrenzung der Prozesse zum Releasemanagement innerhalb der Betriebs-Abteilung
  • - Bereitstellen der Dokumentation der verschiedenen Projekte, welche zu einem bestimmten Produktionstermin zu einem Release zusammengefasst werden
  • - Abstimmung der Projekte, welche in ein Release integriert werden bzw. entkoppelt werden
  • - Risikobewertung der Release und der darin enthaltenen Projekte
  • - Technische Planung und Organisation der Releaseeinführung
  • - Absprache und definieren von Meilensteinen

 

Warroom-Konzeption (Kommunikationszentrale während des Umstellungszeitraums)

  • - Erstellung eines Warroom-Konzeptes
  • - Bereitstellen eines Warrooms (Zentrale Koordinationsstelle während der Zeit der Inbetriebnahme)
  • - Erstellung der Kommunikationsmatrix
  • - Absprache der Eskalationsverfahren
  • - Koordination der Tool-Entwicklung zur Unterstützung des Workflows
  • - Erörterung von Fallbackstrategien
  • - Absprache von Risikobewertungen inkl. Maßnahmen
  • - Einführung eines „Stream-Verfahrens“ (im Gegensatz zu normalen „Hotline“-Aktivitäten)

 

Intranetentwicklung

  • - Entwicklung einer komplett neuen Portalsoftware auf Basis von php, MySQL und JavaScript
  • - Abteilungsübergreifende Informationsbereitstellung
  • - Abstimmung der Inhalte mit den einzelnen Abteilungen
  • - Informationsbündelung und Aufwandsminimierung durch Eliminierung doppelter Arbeiten in verschiedenen Abteilungen
  • - Wartung eines neu eingeführten, webbasierten, Tools zur Migrationsüberwachung während der Inbetriebnahme von Projekten.
PHP-Nuke PHP MySQL Linux MS-Project ARS Remedy Adonis Serena PVCS Version Manager
2 Jahre 11 Monate
2000-02 - 2002-12

EWU

Releasemanager / Unix-Admin / EWU-Ansprechpartner Dokumentation Spezifikation von Anforderungen Design ...
Releasemanager / Unix-Admin / EWU-Ansprechpartner
  • - Administration und Inbetriebnahme von ca. 14 HP-UX Servern und mehreren Windows-NT/2000 Servern für die Projektbereiche der Telekommunikation und des Versicherungsmarktes (Entwicklung): Installation und Integration von Purify unter HP-UX und den Makefiles, Samba, UNIX-Mails, Konfiguration und Erweitern von Volumegroups, perl-Systemadmin-Scripte, ksh-Scripte, Kernel-Compliations, NFS, ...
  • - Durchführung der Bandsicherungen mittels Legato Networker, Einrichten der Benutzer, Anpassung und Erstellung spezielle Server-Scripte, Prozeß-Überwachung, Konzeption und Durchführung des „normalen“ Rechenzentrum-Betriebes
  • - Übernahme der Entwicklungsumgebung auf neue Hardware
  • - Installation und Administration von Oracle 7 und 8.x Datenbanken inkl. Instanzenverwaltung und projektbezogener Datenbank-Scripte (SQL/PL-SQL) und Object-Schemata
  • - Administration und Support von der Versionsmanagement-Software IBM - Rational ClearCase (HP-UX und Windows)
  • - Versionsupgrade von Rational ClearCase VOBs inkl. Migration auf neue Hardware
  • - Erstellung und Erweiterung des automatisierten Systembuilds auf Basis des Versions- und Changemanagements
  • - Administration von Clarify unter UNIX (HP-UX, SUN Solaris) und Windows NT
  • - Installation von Stand-Alone Notebooks auf Basis von Windows NT mit MS-SQL-Server / Oracle-Server und Clarify
  • - Installation und Konfiguration von MS - Terminal Servern (speziell für die RAS-Nutzung)
  • - Installation von ClearQuest in Verbindung mit Oracle inkl. Web-Schnittstelle und Windows NT Frontend
  • - Installation von Clarify 7, 8, 9,10 und 11 auf Oracle Basis (jeweils auf HP-UX & Windows NT – Servern)
  • - Vorbereitung und Planung interner Schulungen
  • - Installation und Inbetriebnahme von Chordiant-Systemen für die Entwicklung und den Test
  • - Installation/Konfiguration von Produktionsumgebungen
  • - Implementierung und Durchführung der Systemauslieferungen/Systembuilds
  • - Aufbau eines unternehmensweiten Wissensmanagements basierend auf dem Windows 2000 Index-Service und dem MS-Commerce-Server als Intranet-Lösung
  • - Umsetzung und Implementierung neuer Auslieferungs-Prozeduren für Software-Projekte inkl. Versionsmanagement auf Basis von ANT und Perl.
  • - Aufbau mehrerer BEA WebLogic Server inkl. Cluster (Schwerpunkt Ausfallsicherheit/Cluster, Performance, Schulung des 2nd Level Supports, Dokumentation, Fernwartung, Check und Installation der Produktions- und Testumgebung beim Kunden)
  • - Third-Level-Support von Systemumgebungen für die „Mobile Number Portability“ / zMRDB-zentrale Master Routing Datenbank (Produktion, Testumgebung und Entwicklungsumgebung)
  • - Firewall-Installation unter Windows NT und Red Hat 7.1
  • - Open-LDAP Installation unter Red Hat Linux 7.1
  • - Analyse und Implementierung verschiedener Intranet-Tools (Suchmaschinen, Content-Management System Zope, Integration von eigenen Newsgroups (mittels einer MySQL-DB), Konzeption und Struktur, ...)
  • - Erstellen von Shell-Scripten zur Systemwartung (HP-UX, Oracle) auf Basis von ksh und Perl
  • - Erstellen von Systemdokumentationen und User-Schulungen
  • - Installation von System-Patches und Software auf HP-UX
  • - Anpassen von HP-UX Systemeinstellungen (Kernel, Systemvariablen, Userverwaltung, Projektumgebungen, Systemanalyse, ...)
  • - Installation von BEA Tuxedo 7.1 unter Windows NT und Einbindung der Clarify-Services (Flexible Deployment)
  • - Installation und Implementierung von externen RAID-Systemen (HP Autoraid, Transtec RAID-Lösung)

 

  • - Qualitätssichernde Maßnahmen:
    • Prüfen von Dokumentenlayouts und -Inhalten
    • Einführung von Verfahren zur elektronischen Dokumentenauslieferung
    • Erstellung von Systemdokumentationen und Protokollen
    • Durchführung von Schulungen
    • Prüfen von Syntax und Schreibweisen von Quellcode
    • Changemanagement (Defect Tracking, Software-Livecycle, )
    • Erstellen von Delta-Systemauslieferungen
    • Erstellung bzw. prüfen von Design und Spezifikation
    • Mitwirkung an der Erstellung des Projekt-Management-Plans (PMP)
    • Erstellung und Auswahl von unterstützenden Werkzeugen
    • Nutzung von Konvergenzmöglichkeiten zu anderen Projekten

 

Im Einzelnen:

  • - e-plus Mobilfunk (Softwareentwicklung/Versionsmanagement im Clarfy 7, 8 Umfeld -> Netzstörungsmanagement)
  • - e-plus, T-Mobile, Vodafone, O2, Quam (3rd-Level Support, Entwicklung -> Master Routing Datenbank für Mobile Number Portability)
  • - Versatel Deutschland (Entwicklungsumgebung, Admin, Versions- und Changemangement -> Clarify 8.0 Umfeld)
  • - Primacom (Entwicklungsumgebung, Admin, Versions- und Changemangement -> Clarify 7, 8, 8.5 Umfeld / Portierung Clarify 7 nach 8.5)
  • - Multilink Genf (Entwicklungsumgebung, Admin, Versions- und Changemangement -> Clarify 8.5 Umfeld / ScanPhase)
  • - BEN NL (Versionskontrolle, Systembuild, ApplicationServer - Clarify 10.1 Umfeld / ScanPhase, Maintenance, Entwicklung, Rebranding in T-Mobile NL)
  • - Ericsson Poland (Versionsmanagement, Admin, Systembuild, Installationsroutinen -> Clarify 9 Umfeld)
Admin HP-UX Oracle Rational ClearCase MySQL Perl Rational ClearQuest Rational ClearDDTS Windows-Scripting WebLogic Zope Java CGI Samba Legato Networker Chordiant Siebel Administration Clarify MS-SQL PL/SQL ant Purify LDAP Shell-Script
Dokumentation Spezifikation von Anforderungen Design Releasemanagement Versionmanagement Systembuild Changemangement
T-Systems GEI
Aachen
4 Monate
1999-10 - 2000-01

First-Level-Support

Supporter / Admin
Supporter / Admin

Installation und Wartung der Endnutzer-PCs

Windows
AGFA Gevaert AG
Leverkusen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierung:

  • Scrum PSM1
  • Scrum PSM2
  • MCSE

Weiterbildungen

  • Methoden professioneller Kundenkommunikation
  • Verhalten im Brandfall innerhalb von Serverräumen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Technik eines DLT Laufwerks
  • Einführung in das Oracle-Tool ?Toad?
  • Grundlagen von PL/SQL
  • Versionsmanagement mittels Rational ClearCase
  • Grundlagen der Rechnerarchitektur und Schaltnetze
  • Arbeitsweise von Systemprozessoren (x86er Familie)
  • Grundlagen von verteilten Systemen (Amoeba, Mach)
  • Einführung in die Automatentheorie (Kellerautomaten, Turin-Maschinen, Stack-Automaten)
  • Aufbau von Betriebssystemen (Unix, MS-DOS, OS/2)
  • Speicherverwaltung (Hauptspeicher, Dateisystem)
  • Prozedurahle Abstraktion, Registermaschinen
  • Grundlagen der prozeduralen (Lisp, Scheme) und der imperativen (Modula, Pascal) Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen (Suchverfahren, geometrische- und Graphen-Algorithmen)
  • Netzwerk-Grundlagen
  • Implementation und Wartung von Microsoft Windows NT Workstation 4.0
  • Implementation und Wartung von Microsoft Windows NT Server 4.0
  • Implementation und Wartung von MS NT Server 4.0 im Unternehmen
  • Netzwerkverbund mit Microsoft TCP/IP unter Microsoft Windows NT 4.0
  • Implementierung und Unterstützung von Microsoft Exchange Server 5.5
  • Changemanagement nach ITIL
  • Configurationmanagement nach ITIL
  • Releasemanagement nach ITIL
  • Projektmanagement nach Prince2
  • Scrum Master Methoden
  • Agile Transformation
  • Agile Methoden ? TÜV Rheinland
  • Agile & Scrum ? In a Nutshell

Position

Position

Schwerpunkt Projektmanagement, PMO, Agile Transformation (Scrum, Kanban), Cut-Over Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technischer Projektleiter

Schwerpunkte

  • Migrationsplanung
  • Auszeitenkoordination
  • Teilprojektleitung
  • Projektleitung/ Projektmanagement
  • Scrum/ Kanban
  • Agile Transformation
  • PMO
  • Teamleitung
  • Deployment-Koordination
  • Umgebungsplanung
  • Releasemanagement
  • Versionsmanagement
  • Changemanagement
  • Vendormanagement
  • Administration HP-UX
  • MS Windows Administration

Aufgabenbereiche

agile Project Management
Agile Transformation
PMO
Projektleiter
Projektmanagement
Projektplanung
Projektplanung
Scrum Master

Seit über 20 Jahren bin ich als Consultant tätig und habe einige Jahre als Systemadministrator im Unix/Linux Umfeld für größere Entwicklungsprojekte begonnen. In diesem Rahmen habe ich auf technischer Ebene Entwicklungs- und Testumgebungen inkl. den dazugehörenden Tools (zB ClearCase, Oracle, Clarify, ClearQuest, WebLogic) aufgebaut und war für die Versionierung, dem System-Build und die Auslieferung sowie auch Teilweise für die Implementierung in Produktion zuständig.

Seit etwa 2003 bin ich hauptsächlich in koordinativen Rollen im Telekommunikationsumfeld tätig . In diesem Rahmen habe ich beim Aufbau des betrieblichen Changemanagements sowie des Warroom-Konzeptes unterstützt, habe die Migrationsplanung für die Releaseinstallationen verschiedenster Systeme und Applikationen sowie auch die Auszeitenkoordination übernommen und bin als Teil- und Projektleiter in mehreren Projekten tätig gewesen. Darunter zum Beispiel bei Themen von Firmen-Fusionen (Releasezusammenlegung, RZ-Umzüge), der Ausgliederung der Entwicklungsabteilung an Vendoren und der Verlagerung betrieblicher Aufgaben an Offshore Teams.

Seit 2014 bin ich als Projektmanager im BICC Umfeld tätig und habe vornehmlich Infrastrukturprojekte umgesetzt (Hardwareaktualisierung, Umgebungsupgrade, Aufbau einer neuen analytischen Umgebung mittels SAS, R-Studio, Hadoop) sowie der Implementierung von neuen Tools. Zusätzlich bin ich als Projektmanager für übergreifenden Themen tätig und habe neben den PM-/und Scrum-Master-Tätigkeiten auch bei organisatorischen Themen wie dem Neuaufbau von PMOs unterstützt, habe die Transitionsphasen zu Offshore Teams begleitet, war für die initiale agile Transformation der BI-Hauptabteilung zuständig und habe die regelmäßigen SteerCos durchgeführt.

Sollten Sie noch Rückfragen haben oder falls ich auf besondere Themen genauer eingehen sollte, dann melden Sie sich sehr gerne einfach kurz bei mir.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Excel
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint
SAP PPM
SAP PPM

Analyse, Design und Planung:

  • Datenbank-Design
  • Netzwerk-Design
  • Software-Design
  • Teamführung
  • Migrationsplanung
  • Projektleitung
  • Changemanagement
  • Releasemanagement
  • Versionsmanagement

 

Software:

  • IBM Rational ClearCase
  • IBM Clear DDTS
  • IBM ClearQuest
  • Amdocs Clarify
  • BEA WebLogic
  • BEA Tuxedo
  • Siebel
  • Chordiant
  • Purify
  • IIS - Internet Info. Server
  • Apache Webserver
  • MS-Office
  • Frontpage 98/2000
  • DreamWeaver
  • ERWIN
  • ZOPE Contentmanagem.
  • PHPNuke
  • Coremedia - Content Man

 

Sonstiges: 

  • Internet/ Intranet
  • Firewalls
  • NFS
  • Lotus Notes
  • MS SMS
  • FTP-Server
  • POP3-Server
  • SMTP-Gateway
  • Exchange Server 5.5
  • MS-Terminal-Server
  • Samba
  • IBM 3270 Terminal
  • Quest Toad
  • Open LDAP
  • Qualitätssicherung

Betriebssysteme

HPUX
Linux
MS-DOS
MS-Terminal Server
Novell
NetWare 3.21
OS/2
Solaris
Windows
NT/9x/2000/XP

Programmiersprachen

C
C++
CGI-Scrips
HTML
Java
JavaScript
LISP/Scheme
Modula-2
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
SQL
UNIX-Shell
(ksh/bash/c)
Visual Basic

Datenbanken

Informix
MS Access
MS SQL Server
MySQL
Oracle
7/8/9/10

Datenkommunikation

CGI
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
NT
parallele Schnittstelle
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
UNIX
Windows Netzwerk
Winsock
Zope

Hardware

DLT-Roboter
HP
PC
x86

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ClintView
RStudio

Managementerfahrung in Unternehmen

Carve-Out
Project Planning
Carve-In
PMO
Teilprojektleitung
Changemanager
Cutover Planung

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Chemie
  • Automobil
  • Unternehmensberatung
  • Softwareentwicklung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.