Projekt- und Interim Management (Personalvermittlung)
Strategischer Projekt- und Change-Manager mit PMO-LeitungInterim ManagementProjektmanagementofficeChangemanagement...
Strategischer Projekt- und Change-Manager mit PMO-Leitung
Multi-Projektmanagement:
Übernahme und Lenkung strategischer Eskalationsprojekte in Kernbereichen wie Finanzen, Vertrieb, Recht, Personal und Organisation, inkl. effektive Anforderungs- und Stakeholder-Management
IT-Change-Management Implementierung von Prozessverbesserungen und Etablierung unternehmensweiter Projektmanagement-Standards.
Interimsleitung PMO (Projekt Management Office) Übernahme und Steuerung des PMO zur Koordination aller laufenden und anstehenden Projekte im Einklang mit der Unternehmensstrategie und in enger Kooperation mit den Mutterkonzernen "House of HR" (HoHR) und "Bain Capital".
IT-Projekt- und Change-Manager ChangemanagementProjektmanagementofficeInterim Management...
IT-Projekt- und Change-Manager
Projektmanagement International: Leitung und Steuerung des weltweiten Projekts "Sales & Operation Planning" für die gesamte Unternehmensgruppe. Sicherstellung des Projekterfolgs in kritischen Phasen durch präzises Anforderungsmanagement und intensive Zusammenarbeit mit globalen Stakeholdern.
Change-Management eCommerce: Entwicklung und strategische Ausrichtung des Übergangs zu einer modernen multi-brand E-Commerce Plattform. Hierbei stets in Übereinstimmung mit der Unternehmensvision und in enger Abstimmung mit internen Stakeholdern.
Interimsleitung PMO (Projektmanagementoffice): Führung des PMO und Koordination sämtlicher IT-Projekte in Harmonie mit der Unternehmensstrategie und in enger Zusammenarbeit mit dem C-Level Management. Weiterentwicklung der IT-Strategie durch Implementierung von EAM-Methoden (Enterprise Architecture Management).
Change- und InterimsmanagementChangemanagementProjektmanagementInterim Management...
Change- und Interimsmanagement
Interim IT-Leitung: Leitung der gesamten IT mit Fokus auf die Optimierung von Organisation und Arbeitsprozessen, angepasst an die spezifischen Anforderungen im eCommerce für Marken- und Duft-Kerzen.
IT-Change-Management: Transition der IT-Service-Prozesse hin zu agilen Organisationsstrukturen. Dies dient der Sicherstellung effektiver und reibungsloser Abläufe ? vom Demand Management bis zur konkreten Projektdurchführung.
Projektleitung und Entwicklung mehrerer agiler Projekte, insbesondere im Bereich der Infrastruktur- und Fahrgastinformationssysteme.
Anforderungs- und Stakeholder-Management zur effizienten Steuerung und
Koordination der Anforderungen zweier kommunaler Unternehmen ? Stadtwerke München GmbH und Münchner Verkehrsbetriebe GmbH.
Strategische Entwicklungsleitung von "Mobility Inside", ein Konsortium von über 11 deutschen Verkehrsbetrieben, einschließlich Deutsche Bahn.
Interimsleitung der Entwicklung von "Mobile Instandhaltung (MIA)", einer Portal- und Mobile-Lösung, zur Steuerung von Außendienstmitarbeitern der Münchner Verkehrsgesellschaft GmbH.
Verantwortung für die Planung und Überwachung des gesamten Projekts ? von der Konzeption bis zur finalen Implementierung.
Effektive Führung und Koordination von drei Entwicklungs-Teams.
Enge Kooperation mit dem CTO, insbesondere im Bereich "Research & Development ? R&D", um strategische Ziele zu erreichen.
Präzise Identifikation und Analyse der Business-Anforderungen, kombiniert mit einer klaren Zieldefinition und strukturiertem Anforderungs- und Stakeholder-Management.
Ausarbeitung und Überwachung von detaillierten Zeit-, Budget- und Ressourcenplänen, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben eingehalten werden.
Durchgängiges Monitoring und direkte Berichterstattung an das C-Level-Management.
Großprojektmanagementinternational Rollout
AVL DiTest GmbH, Nürnberg (DE)
Nürnberg & Coventry (UK)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2009 - 2020 Berufsbegleitendes Teilzeit-Studium - Software engineering and programming languages Freie Universität Hagen, Hagen Masterarbeit: Thema auf Anfrage Abschluss: Master of Science (MSc.)
1996 - 2001 Studium - Technische Informatik Fachhochschule, Regensburg Diplomarbeit: Thema auf Anfrage Abschluss: Diplom
Position
Position
Projekt Management, Agile Lead, Interim Management
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Programm- und Projekt ManagementAgile CoachAgile Project Management
Schwerpunkte
Erfahrener Manager in der Leitung von IT-Organisationen und strategischen Programmen
Erfahren in Business-Analyse, Anforderungs- und Stakeholder-Management
Spezialisiert im Aufbau und Organisation der QA-Strategie (Quality Assurance) für große IT-Programme und Projekte
Coaching von Teams und Management in agiler Methodik
Bewährt in der Führung und Koordination von interkulturellen Teams
Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Aufgabenbereiche
Agile Coach
Experte
Gesamtprojektmanagement
Experte
Großprojektmanagement
Experte
Interim Management
Experte
IT Management
Experte
Program Management
Experte
Project Management
Experte
Requirements Management
Experte
Stakeholder Management
Experte
Team-Lead
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
agile Entwicklungsmethoden
Experte
international Rollout
Fortgeschritten
Product Management
Experte
Requirements Management
Experte
Scaled Agile Framework
Experte
Scrum
Experte
Software Architecture
Experte
MS Word
Experte
MS Excel
Experte
MS PowerPoint
Experte
Publikation (nähere Informationen gern auf Anfrage)
Branchen
Branchen
Finanzdienstleister
Handel
Automotive
Verwaltung/ Behörde
Forschung & Entwicklung
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 5 Monate
2023-02 - heute
Projekt- und Interim Management (Personalvermittlung)
Strategischer Projekt- und Change-Manager mit PMO-LeitungInterim ManagementProjektmanagementofficeChangemanagement...
Strategischer Projekt- und Change-Manager mit PMO-Leitung
Multi-Projektmanagement:
Übernahme und Lenkung strategischer Eskalationsprojekte in Kernbereichen wie Finanzen, Vertrieb, Recht, Personal und Organisation, inkl. effektive Anforderungs- und Stakeholder-Management
IT-Change-Management Implementierung von Prozessverbesserungen und Etablierung unternehmensweiter Projektmanagement-Standards.
Interimsleitung PMO (Projekt Management Office) Übernahme und Steuerung des PMO zur Koordination aller laufenden und anstehenden Projekte im Einklang mit der Unternehmensstrategie und in enger Kooperation mit den Mutterkonzernen "House of HR" (HoHR) und "Bain Capital".
IT-Projekt- und Change-Manager ChangemanagementProjektmanagementofficeInterim Management...
IT-Projekt- und Change-Manager
Projektmanagement International: Leitung und Steuerung des weltweiten Projekts "Sales & Operation Planning" für die gesamte Unternehmensgruppe. Sicherstellung des Projekterfolgs in kritischen Phasen durch präzises Anforderungsmanagement und intensive Zusammenarbeit mit globalen Stakeholdern.
Change-Management eCommerce: Entwicklung und strategische Ausrichtung des Übergangs zu einer modernen multi-brand E-Commerce Plattform. Hierbei stets in Übereinstimmung mit der Unternehmensvision und in enger Abstimmung mit internen Stakeholdern.
Interimsleitung PMO (Projektmanagementoffice): Führung des PMO und Koordination sämtlicher IT-Projekte in Harmonie mit der Unternehmensstrategie und in enger Zusammenarbeit mit dem C-Level Management. Weiterentwicklung der IT-Strategie durch Implementierung von EAM-Methoden (Enterprise Architecture Management).
Change- und InterimsmanagementChangemanagementProjektmanagementInterim Management...
Change- und Interimsmanagement
Interim IT-Leitung: Leitung der gesamten IT mit Fokus auf die Optimierung von Organisation und Arbeitsprozessen, angepasst an die spezifischen Anforderungen im eCommerce für Marken- und Duft-Kerzen.
IT-Change-Management: Transition der IT-Service-Prozesse hin zu agilen Organisationsstrukturen. Dies dient der Sicherstellung effektiver und reibungsloser Abläufe ? vom Demand Management bis zur konkreten Projektdurchführung.
Projektleitung und Entwicklung mehrerer agiler Projekte, insbesondere im Bereich der Infrastruktur- und Fahrgastinformationssysteme.
Anforderungs- und Stakeholder-Management zur effizienten Steuerung und
Koordination der Anforderungen zweier kommunaler Unternehmen ? Stadtwerke München GmbH und Münchner Verkehrsbetriebe GmbH.
Strategische Entwicklungsleitung von "Mobility Inside", ein Konsortium von über 11 deutschen Verkehrsbetrieben, einschließlich Deutsche Bahn.
Interimsleitung der Entwicklung von "Mobile Instandhaltung (MIA)", einer Portal- und Mobile-Lösung, zur Steuerung von Außendienstmitarbeitern der Münchner Verkehrsgesellschaft GmbH.
Verantwortung für die Planung und Überwachung des gesamten Projekts ? von der Konzeption bis zur finalen Implementierung.
Effektive Führung und Koordination von drei Entwicklungs-Teams.
Enge Kooperation mit dem CTO, insbesondere im Bereich "Research & Development ? R&D", um strategische Ziele zu erreichen.
Präzise Identifikation und Analyse der Business-Anforderungen, kombiniert mit einer klaren Zieldefinition und strukturiertem Anforderungs- und Stakeholder-Management.
Ausarbeitung und Überwachung von detaillierten Zeit-, Budget- und Ressourcenplänen, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben eingehalten werden.
Durchgängiges Monitoring und direkte Berichterstattung an das C-Level-Management.
Großprojektmanagementinternational Rollout
AVL DiTest GmbH, Nürnberg (DE)
Nürnberg & Coventry (UK)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2009 - 2020 Berufsbegleitendes Teilzeit-Studium - Software engineering and programming languages Freie Universität Hagen, Hagen Masterarbeit: Thema auf Anfrage Abschluss: Master of Science (MSc.)
1996 - 2001 Studium - Technische Informatik Fachhochschule, Regensburg Diplomarbeit: Thema auf Anfrage Abschluss: Diplom
Position
Position
Projekt Management, Agile Lead, Interim Management
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Programm- und Projekt ManagementAgile CoachAgile Project Management
Schwerpunkte
Erfahrener Manager in der Leitung von IT-Organisationen und strategischen Programmen