Event Marketing Manager | Senior Projekt Manager Kongresse, Events, Messen, Marketing
Aktualisiert am 19.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Wolfratshausen (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugt im Raum München / Wolfratshausen

Offen für deutschlandweiten Einsatz - mit Remote und Office Anteil

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 4 Monate
2019-03 - heute

Event Management und Event Marketing

Freiberufliche Projekt Managerin Scrum-Methodik
Freiberufliche Projekt Managerin

  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 2 Mio. ?
  • Personal: Leitung von crossfunktionalen Projektteams mit bis zu 12 Projektbeteiligten
  • Projekte: siehe separate Projektliste für bisherige Tätigkeiten / Kunden


Leistungs-Portfolio:

  • Event Management | Kongress-Management | Tagungs-Management | Messen | Event Marketing | Marketing | Projektmanagement
  • Beratung, Planung, Entwicklung und Umsetzung von Eventstrategie, Eventkonzeption, Gesamteventplanung, Detailplanung, Eventorganisation, Kommunikation
  • Beratung, Vorbereitung, Planung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung von innovativen, zielgruppenorientierten, internen und externen Veranstaltungen (Kongresse, Messen, Kundenveranstaltungen, Tagungen, Sponsorings) ? national und international ? abgestimmt auf übergeordnete Geschäftsziele und effektives Kommunizieren der Markenbotschaften
  • Organisation, Planung, Gesamtkoordination von Veranstaltungen, Erstellung Programm, Entwicklung kreativer und interaktiver Ablauf sowie Sicherstellung reibungsloser Ablauf
  • Durchführung Moderationseinheiten während Veranstaltung
  • Projektleitung / Projektmanagement inkl. Überwachung von Deadlines und Zuständigkeiten, projektbezogene Budgetierung und KPI-basierte Evaluation der Events
  • Entwicklung innovativer Kommunikationskonzepte für Veranstaltungen
  • Erstellen von Messestand- und Veranstaltungskonzepten, Programmen, Agenturbriefings, Ablaufpläne / Regiepläne
  • Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Führen crossfunktionaler Projektteams und externer Event Manager
  • Gewährleistung und Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Budget-Vorgaben
  • Definition Veranstaltungstaktiken (Customer Experience)
  • Auswahl, Verhandeln externer Dienstleister (Sourcing Aktivitäten)
  • Steuerung von verschiedenen Gewerken (Business Partner, Agenturen, weitere Dienstleister) und Qualitätskontrolle
  • Leitung und Koordination von Veranstaltungen vor Ort
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen Teams
  • Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung des Erfolgs von Veranstaltungen
  • Definition und Implementierung von Standards (Event Management)
  • Erstellen von Event-Dokumentationen und Auswertungen
  • Überwachung, Auswertung von Kennzahlen (Event-Performance)
  • Beobachtung von Trends und Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche und Integration in die Arbeit

Scrum-Methodik
München, Hamburg
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Healthcare Transaction Services (HTS)

Business Partner Salesforce/Veeva
Business Partner

  • Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung von kundenorientierten Kongressen, Trainings- und Sponsoringveranstaltungen im Einklang mit den Unternehmenswerten und -zielen
  • Förderung, Aufrechterhaltung und Durchsetzung umfassender operativer Standards, Strategien und Abläufe für Veranstaltungen
  • Steuerung des Projektmanagements, Veranstaltungsberichtswesen, Trainings und der Erstellung von Trainingsunterlagen
  • Erste Ansprechpartnerin für interne und externe Kunden im Rahmen der Abwicklung sowie Lösung von Eskalationen und Hürden
  • Durchführen von Schulungen und Mentoring der Stakeholder, Berater und Mitarbeitenden in Bezug auf Projektanforderungen
  • Funktion als System- und Prozessexpertin in der Einführung von CRM-Technologien und -Prozessen zur Abstimmung der Veranstaltungsplanung, Vertragsmanagement
  • Steuerung der Durchführung des End-to-End HCP Prozess 
  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 2 Mio. ?
  • Personal: Führung von bis zu 12 Projektmitarbeitenden in einer Matrix-Organisation


Besondere Resultate:

  • Erhalt einer Auszeichnung als Ergebnis (=Entwicklung und Förderung der Mitarbeiterbindung) für ein Innovationskonzept im Rahmen der vollumfänglichen Verantwortung für Konzeption, Organisation, Durchführung der internen 3-tägigen Mitarbeiterveranstaltung (Allianz von BMS & Pfizer) für 600 Mitarbeitende
  • Maßgeblicher Beitrag zum Weg als neuer Marktführer durch Setzen notwendiger Impulse (Innovations-Tagungs-Konzept)
  • Konzeptionierende Pionierarbeit und Einführung der ersten digitalen Tagungskommunikation (Meeting App) in Anwendung für zwei Allianz Unternehmen (BMS & Pfizer)
Salesforce/Veeva
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
10 Jahre 11 Monate
2007-05 - 2018-03

Convention & Meeting Services (C&MS)

Projekt Managerin
Projekt Managerin
  • Vollumfängliche Verantwortung für die konzeptionelle Entwicklung und Gesamtorganisation und -durchführung eines vielfältigen (inter-)nationalen kundenorientierten Veranstaltungsportfolios sowie eines komplexen bereichsübergreifenden Business Projektportfolios
  • Leitung eines effizienten, qualitätsgerechten und regelkonformen Projektmanagements
  • für die Konzeption und Durchführung ergebnisorientierter Kongresse, Launch-Meetings,
  • Symposien, KOL Events, Company Events uvm. (live, digital, hybrid)
  • Steuerung und Umsetzung der strategischen und entscheidungsrelevanten Prozesse
  • während der Transformation der globalen Agentur im lokalen Veranstaltungsmanagement (Implant)
  • Rationalisierung der strategischen und entscheidungsrelevanten Prozesse im Veranstaltungsmanagement während Transformation in ein neues globales Online CRM System
  • Führende Rolle innerhalb des europäischen Meeting Managements
  • Eigenverantwortliche Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung zukunftsgerichteter
  • Strategien für Veranstaltungskonzepte und die Veranstaltungs-Organisation
  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung neuer Prozesse für innovative IT- und Kommunikationstools (Veranstaltungs- und Buchungsplattformen)
  •  Federführend für Prozessdokumentation & Autor der lokalen SOP (Standard Operating
  • Procedure) zur Optimierung und Dokumentation interner Organisationsprozesse
  • Führen der veranstaltungsrelevanten Prozesse im Diensterleistermanagement und Steuerung des Event- und Hospitality-relevanten Einkaufs inkl. Ausschreibungen
  • Management von End-to-End Projekten in interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Fachliche Beratung und Schnittstellenmanagment von internen Fachbereichen, Top-Management und externen Dienstleistern zur Sicherstellung der Einhaltung aller Prozesse in Bezug auf Compliance, Risikominimierung, Controlling, Kosteneffizienz und Qualität
  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 4 Mio. ?
  • Personal: Führen von bis zu 14 Projektmitarbeitenden in einer Matrix-Organisation


Besondere Resultate:

  • Initiierung globaler strategischer Prozesse zur Transformation in ein globales Eventmanagement am deutschen Markt
  • Steigerung der Effizienz durch erfolgreichen Aufbau, Integration und Governance der externen in-house Agentur (Implant Office) für Meetings und Events (American Express)
  • Stetige Optimierung von Prozessen sowie Sicherstellung entsprechender Qualitätsmaßnahmen zur Überprüfung und Validierung der Einhaltung von Service Level Agreements
  • Erhalt von Auszeichnungen für nachweisliche Erfolge bei der Konzeption und Durchführung von Best-in-Class-Events (B2B, Corporate) und die Entwicklung und Umsetzung lokal standardisierter Arbeitsabläufe (SOP)
  • Erfolgreiche Einführung zahlreicher neuer Systeme und Prozesse zur Steigerung der Effizienz
  • Maßgebliche Beteiligung zur Entwicklung und Implementierung abgeleiteter European Meeting Management Aktivitäten der EU-Zentrale
  • Erfolgreiche Einführung von Prozessvereinfachungen zur Optimierung der Compliance und Produktivität sowie zur weiteren Ausrichtung der Ergebnisse an den Vorgaben der Stakeholder und den Anforderungen der Abteilung

Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 1 Monat
2004-04 - 2007-04

Convention & Meeting Services

Manager
Manager
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 3 Monate
2001-06 - 2004-08

Event & Meeting Management

Projektmanager
Projektmanager
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 3 Monate
1998-03 - 2001-05

Veranstaltungsmanagement / Professional Relations

Projektleiter
Projektleiter
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
9 Jahre 10 Monate
1988-05 - 1998-02

diverse Projekte

Executive Assistant für EU-Bereichsleitung / Team Assistant
Executive Assistant für EU-Bereichsleitung / Team Assistant
  • Marketing (Team-/Marketing Assistant)
  • Europäisches Meeting Planning
  • Executive Assistant EU Bereichsleitung
Bristol-Myer Squibb Europe, MSD Sharp & Dohme, Optische Werke Rodenstock

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-02 - 2021-06

Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager

Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager, Digethic Business School, München
Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager
Digethic Business School, München

  • Digital Transformation & New Work
  • Agile Project Manager inkl. Scrum Master
  • New Work Expert & Agile Change Manager (inkl. Design Thinking)
  • Agile Organization
  • Digital Ethics & Sustainability

10 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2018-03

Teilnahme an Seminaren zu fachbezogenen Qualifikationen

  • Team Coaching 
  • Situational Leadership 
  • Employee Leadership 
  • Project Management Fundamentals (PMF) 
  • Changemanagement 
  • FCPA Anti Corruption Law
2 Jahre 1 Monat
1989-03 - 1991-03

Berufsbegleitendes Studium

Dipl. Kommunikationswirtin (BAW), BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München
Dipl. Kommunikationswirtin (BAW)
BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München

  • Marketing-Kommunikation
  • Abschlussarbeit: auf Anfrage

3 Jahre 2 Monate
1984-09 - 1987-10

Volkswirtschaftslehre

Ohne Abschluss, Universität Mannheim
Ohne Abschluss
Universität Mannheim

Position

Position

  • Event Marketing Manager
  • Event Lead
  • Event Manager
  • Kongress Manager
  • Senior Projekt Manager Kongresse, Messen, Events, Meetings, Marketing
  • München und Umland München
  • Deutschlandweit
  • Schweiz
  • Österreich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM
Cvent
Event-Projektmanagement
MS Office 365
MS Teams
Salesforce
SAP
Finance, Ariba
Scrum-Methodik
Sharepoint
Microsoft Teams
Zoom
Mural
Miro
Veeva
Veeva CRM, Event Management | Veeva Vault System
Profil:
  • Signifikante Expertise in der interdisziplinären Führung und Steuerung in einem globalen Umfeld (komplexe Matrix Organisation) mit Schwerpunkt auf ganzheitliches Management eines vielfältigen Veranstaltungs-Portfolios, bereichsübergreifender Business- und Marketing-Projekte sowie Leitung funktionsübergreifender Teams.
  • Umfangreiche Erfahrung in Industrieunternehmen (Pharma) gepaart mit Aufbau Agentur Meetings & Events (Implant Office).
  • Verfügt über ausgeprägte zwischenmenschliche, kommunikative und verhandlungstechnische Fähigkeiten.
  • Expertin im Aufbau von Teams und wird für ihren ausgeprägten Geschäftssinn, Entwicklung innovativer Lösungskonzepte und adaptiver Entscheidungsfähigkeiten geschätzt.
  • Agile und empathische Teamleaderin mit ausgeprägtem sowie analytischem Denkvermögen.
  • Kompetente Managerin mit Blick für signifikante Potenzialentwicklungen und Prozessoptimierungen.
  • Durchsetzungsstarke Verhandlungsführerin mit ausgeprägter Kundenorientierung.
  • Souveräne Lösungsfinderin mit einschlägigen Kenntnissen der Strukturentwicklung und der Business-Governance.
  • Bewiesene Erfolge in der Optimierung von Prozessen, Arbeitsabläufen, Ressourcen und Leistungspotentialen sowie in der Umsetzung globaler Transformationsprogramme.
  • Nachgewiesenes Talent, sich in stark kundenzentrierten und matrixgesteuerten Umgebungen zu entfalten.


Key Facts ? Expertise ? Erfolge:

  • Abschluss in Marketing-Kommunikation: Dipl. Kommunikationswirtin BAW
  • Fundierte Erfahrung bei renommierten Unternehmen (Global Player Pharma) und globale Agentur für Meetings und Events
  • Konzeptionsstarke, planungssichere und umsetzungsstarke Managerin mit über 25 Jahren Fach- und Führungserfahrung in Event Marketing und Projektmanagement ? spezialisiert auf Kongress-, Tagungs- Eventmanagement, Messen, Sponsorings, national und international. Funktionsübergreifende Projekte für Marketing, dabei Strategie und Ausführung in Einklang bringen und ausgeprägte Ergebnis- und Kundenorientierung und mit Fähigkeit, ein hohes Maß an Komplexität und Aufgaben innerhalb von Zeitplänen zu bewältigen
  • Erfahren in der zielgerichteten Leitung von Projekten mit einem Volumen von bis zu 5 Mio. ?, einschließlich der Führung crossfunktionaler Teams und der Optimierung von Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Compliance sowie Agentur-/Dienstleistermanagment
  • Spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Kommunikations- und Veranstaltungskonzepte, die die Kundenbindung stärken, Customer Experience Program, Definition und Controlling KPI, Verbesserung zentraler Kennzahlen
  • Kompetent in der Nutzung agiler Methoden und digitaler Tools zur Optimierung von Projektmanagementmentprozessen und zur Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Budgetvorgaben, sowie Veränderungen im komplexen Umfeld vorantreiben
  • Projektmanagement für mittlere und grosse Veranstaltungsprojekte | Leitung crossfunktionaler Projekt Teams | Effiziente Projektsteuerung | Prozess Optimierung | Budgetplanung/-kontrolle | Marketing | Kommunikation | Messe / Stand / Sponsorings | Customer Experience Program | KPI-Controlling | Governance Agentur | Compliance Verhaltenskodizes| Strategie und Ausführung | Stakeholdermanagement | Ideengeber | Transformationsprozesse (Struktur, Digitalisierung) |
  • Weiterentwicklung bestehender Messestandkonzepte durch kundenorientierte Beratung, mutig innovative Konzeption und erfolgreiche, messbare Umsetzung | Förderung des Engagements der Mitarbeiter durch kreative Tagungs- und Rahmeprogrammkonzepte | Durchführung Moderation von geplanten Programmpunkten inkl. Teamaktivitäten | Optimierung wesentlicher Steuerungsprozesse | Zielgerichtete Supervision der Projekt Teams mit dem Ergebnis der erstklassigen Durchführung | Verbesserung zentraler Kennzahlen | Erfolgreiches Verhandeln mit Dienstleistern zur Steigerung der
  • Kosten- und Ressourceneffizienz und Transparenz| Aufbau von Beziehungen und Befähigung zur überzeugenden Beratung leitender Stakeholder | Vorantreibende Transformation (Outsourcing, Digitalisierung) in einem komplexen Umfeld | Einführung von Prozessvereinfachungen zur Optimierung der Compliance und Produktivität


Highlights der Kompetenzen:

  • Projektmanagement | Stakeholder Management | Digitale Transformation
  • Event Marketing | Best-In-Class Events | Prozessoptimierung | Agile Methoden
  • Governance | Teamführung & -entwicklung | Strategische Planung


EDV:

  • MS Office
  • SAP (Finance, Ariba)
  • Cvent (Event-Projektmanagement)
  • Salesforce
  • Veeva CRM Events Management
  • SharePoint
  • Microsoft Teams
  • Zoom
  • Mural
  • Miro


IT-Kenntnisse:

  • MS Office 365 
  • MS Teams 
  • Sharepoint 
  • SAP 
  • Cvent (Event-Projektmanagement) 
  • Veeva CRM, Event Management
  • Veeva Vault System 


Berufserfahrung

05/1988 - 04/2007:

Rolle:  diverse Rollen


Aufgaben:

  • Managerin Convention & Meeting Services
  • Projektmanagerin Event & Meeting Management
  • Projektleiterin Veranstaltungsmanagement
  • Executive Assistant für EU-Bereichsleitung
  • Marketing / Team Assistant

Branchen

Branchen

  • Pharmaindustrie (international)
  • Healthcare (international)
  • Globale Agentur (Meeting & Events)
  • Lokale Agentur Kongresse Tagungen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Wolfratshausen (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugt im Raum München / Wolfratshausen

Offen für deutschlandweiten Einsatz - mit Remote und Office Anteil

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 4 Monate
2019-03 - heute

Event Management und Event Marketing

Freiberufliche Projekt Managerin Scrum-Methodik
Freiberufliche Projekt Managerin

  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 2 Mio. ?
  • Personal: Leitung von crossfunktionalen Projektteams mit bis zu 12 Projektbeteiligten
  • Projekte: siehe separate Projektliste für bisherige Tätigkeiten / Kunden


Leistungs-Portfolio:

  • Event Management | Kongress-Management | Tagungs-Management | Messen | Event Marketing | Marketing | Projektmanagement
  • Beratung, Planung, Entwicklung und Umsetzung von Eventstrategie, Eventkonzeption, Gesamteventplanung, Detailplanung, Eventorganisation, Kommunikation
  • Beratung, Vorbereitung, Planung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung von innovativen, zielgruppenorientierten, internen und externen Veranstaltungen (Kongresse, Messen, Kundenveranstaltungen, Tagungen, Sponsorings) ? national und international ? abgestimmt auf übergeordnete Geschäftsziele und effektives Kommunizieren der Markenbotschaften
  • Organisation, Planung, Gesamtkoordination von Veranstaltungen, Erstellung Programm, Entwicklung kreativer und interaktiver Ablauf sowie Sicherstellung reibungsloser Ablauf
  • Durchführung Moderationseinheiten während Veranstaltung
  • Projektleitung / Projektmanagement inkl. Überwachung von Deadlines und Zuständigkeiten, projektbezogene Budgetierung und KPI-basierte Evaluation der Events
  • Entwicklung innovativer Kommunikationskonzepte für Veranstaltungen
  • Erstellen von Messestand- und Veranstaltungskonzepten, Programmen, Agenturbriefings, Ablaufpläne / Regiepläne
  • Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Führen crossfunktionaler Projektteams und externer Event Manager
  • Gewährleistung und Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Budget-Vorgaben
  • Definition Veranstaltungstaktiken (Customer Experience)
  • Auswahl, Verhandeln externer Dienstleister (Sourcing Aktivitäten)
  • Steuerung von verschiedenen Gewerken (Business Partner, Agenturen, weitere Dienstleister) und Qualitätskontrolle
  • Leitung und Koordination von Veranstaltungen vor Ort
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen Teams
  • Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung des Erfolgs von Veranstaltungen
  • Definition und Implementierung von Standards (Event Management)
  • Erstellen von Event-Dokumentationen und Auswertungen
  • Überwachung, Auswertung von Kennzahlen (Event-Performance)
  • Beobachtung von Trends und Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche und Integration in die Arbeit

Scrum-Methodik
München, Hamburg
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Healthcare Transaction Services (HTS)

Business Partner Salesforce/Veeva
Business Partner

  • Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung von kundenorientierten Kongressen, Trainings- und Sponsoringveranstaltungen im Einklang mit den Unternehmenswerten und -zielen
  • Förderung, Aufrechterhaltung und Durchsetzung umfassender operativer Standards, Strategien und Abläufe für Veranstaltungen
  • Steuerung des Projektmanagements, Veranstaltungsberichtswesen, Trainings und der Erstellung von Trainingsunterlagen
  • Erste Ansprechpartnerin für interne und externe Kunden im Rahmen der Abwicklung sowie Lösung von Eskalationen und Hürden
  • Durchführen von Schulungen und Mentoring der Stakeholder, Berater und Mitarbeitenden in Bezug auf Projektanforderungen
  • Funktion als System- und Prozessexpertin in der Einführung von CRM-Technologien und -Prozessen zur Abstimmung der Veranstaltungsplanung, Vertragsmanagement
  • Steuerung der Durchführung des End-to-End HCP Prozess 
  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 2 Mio. ?
  • Personal: Führung von bis zu 12 Projektmitarbeitenden in einer Matrix-Organisation


Besondere Resultate:

  • Erhalt einer Auszeichnung als Ergebnis (=Entwicklung und Förderung der Mitarbeiterbindung) für ein Innovationskonzept im Rahmen der vollumfänglichen Verantwortung für Konzeption, Organisation, Durchführung der internen 3-tägigen Mitarbeiterveranstaltung (Allianz von BMS & Pfizer) für 600 Mitarbeitende
  • Maßgeblicher Beitrag zum Weg als neuer Marktführer durch Setzen notwendiger Impulse (Innovations-Tagungs-Konzept)
  • Konzeptionierende Pionierarbeit und Einführung der ersten digitalen Tagungskommunikation (Meeting App) in Anwendung für zwei Allianz Unternehmen (BMS & Pfizer)
Salesforce/Veeva
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
10 Jahre 11 Monate
2007-05 - 2018-03

Convention & Meeting Services (C&MS)

Projekt Managerin
Projekt Managerin
  • Vollumfängliche Verantwortung für die konzeptionelle Entwicklung und Gesamtorganisation und -durchführung eines vielfältigen (inter-)nationalen kundenorientierten Veranstaltungsportfolios sowie eines komplexen bereichsübergreifenden Business Projektportfolios
  • Leitung eines effizienten, qualitätsgerechten und regelkonformen Projektmanagements
  • für die Konzeption und Durchführung ergebnisorientierter Kongresse, Launch-Meetings,
  • Symposien, KOL Events, Company Events uvm. (live, digital, hybrid)
  • Steuerung und Umsetzung der strategischen und entscheidungsrelevanten Prozesse
  • während der Transformation der globalen Agentur im lokalen Veranstaltungsmanagement (Implant)
  • Rationalisierung der strategischen und entscheidungsrelevanten Prozesse im Veranstaltungsmanagement während Transformation in ein neues globales Online CRM System
  • Führende Rolle innerhalb des europäischen Meeting Managements
  • Eigenverantwortliche Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung zukunftsgerichteter
  • Strategien für Veranstaltungskonzepte und die Veranstaltungs-Organisation
  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung neuer Prozesse für innovative IT- und Kommunikationstools (Veranstaltungs- und Buchungsplattformen)
  •  Federführend für Prozessdokumentation & Autor der lokalen SOP (Standard Operating
  • Procedure) zur Optimierung und Dokumentation interner Organisationsprozesse
  • Führen der veranstaltungsrelevanten Prozesse im Diensterleistermanagement und Steuerung des Event- und Hospitality-relevanten Einkaufs inkl. Ausschreibungen
  • Management von End-to-End Projekten in interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Fachliche Beratung und Schnittstellenmanagment von internen Fachbereichen, Top-Management und externen Dienstleistern zur Sicherstellung der Einhaltung aller Prozesse in Bezug auf Compliance, Risikominimierung, Controlling, Kosteneffizienz und Qualität
  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 4 Mio. ?
  • Personal: Führen von bis zu 14 Projektmitarbeitenden in einer Matrix-Organisation


Besondere Resultate:

  • Initiierung globaler strategischer Prozesse zur Transformation in ein globales Eventmanagement am deutschen Markt
  • Steigerung der Effizienz durch erfolgreichen Aufbau, Integration und Governance der externen in-house Agentur (Implant Office) für Meetings und Events (American Express)
  • Stetige Optimierung von Prozessen sowie Sicherstellung entsprechender Qualitätsmaßnahmen zur Überprüfung und Validierung der Einhaltung von Service Level Agreements
  • Erhalt von Auszeichnungen für nachweisliche Erfolge bei der Konzeption und Durchführung von Best-in-Class-Events (B2B, Corporate) und die Entwicklung und Umsetzung lokal standardisierter Arbeitsabläufe (SOP)
  • Erfolgreiche Einführung zahlreicher neuer Systeme und Prozesse zur Steigerung der Effizienz
  • Maßgebliche Beteiligung zur Entwicklung und Implementierung abgeleiteter European Meeting Management Aktivitäten der EU-Zentrale
  • Erfolgreiche Einführung von Prozessvereinfachungen zur Optimierung der Compliance und Produktivität sowie zur weiteren Ausrichtung der Ergebnisse an den Vorgaben der Stakeholder und den Anforderungen der Abteilung

Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 1 Monat
2004-04 - 2007-04

Convention & Meeting Services

Manager
Manager
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 3 Monate
2001-06 - 2004-08

Event & Meeting Management

Projektmanager
Projektmanager
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 3 Monate
1998-03 - 2001-05

Veranstaltungsmanagement / Professional Relations

Projektleiter
Projektleiter
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
9 Jahre 10 Monate
1988-05 - 1998-02

diverse Projekte

Executive Assistant für EU-Bereichsleitung / Team Assistant
Executive Assistant für EU-Bereichsleitung / Team Assistant
  • Marketing (Team-/Marketing Assistant)
  • Europäisches Meeting Planning
  • Executive Assistant EU Bereichsleitung
Bristol-Myer Squibb Europe, MSD Sharp & Dohme, Optische Werke Rodenstock

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-02 - 2021-06

Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager

Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager, Digethic Business School, München
Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager
Digethic Business School, München

  • Digital Transformation & New Work
  • Agile Project Manager inkl. Scrum Master
  • New Work Expert & Agile Change Manager (inkl. Design Thinking)
  • Agile Organization
  • Digital Ethics & Sustainability

10 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2018-03

Teilnahme an Seminaren zu fachbezogenen Qualifikationen

  • Team Coaching 
  • Situational Leadership 
  • Employee Leadership 
  • Project Management Fundamentals (PMF) 
  • Changemanagement 
  • FCPA Anti Corruption Law
2 Jahre 1 Monat
1989-03 - 1991-03

Berufsbegleitendes Studium

Dipl. Kommunikationswirtin (BAW), BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München
Dipl. Kommunikationswirtin (BAW)
BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München

  • Marketing-Kommunikation
  • Abschlussarbeit: auf Anfrage

3 Jahre 2 Monate
1984-09 - 1987-10

Volkswirtschaftslehre

Ohne Abschluss, Universität Mannheim
Ohne Abschluss
Universität Mannheim

Position

Position

  • Event Marketing Manager
  • Event Lead
  • Event Manager
  • Kongress Manager
  • Senior Projekt Manager Kongresse, Messen, Events, Meetings, Marketing
  • München und Umland München
  • Deutschlandweit
  • Schweiz
  • Österreich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM
Cvent
Event-Projektmanagement
MS Office 365
MS Teams
Salesforce
SAP
Finance, Ariba
Scrum-Methodik
Sharepoint
Microsoft Teams
Zoom
Mural
Miro
Veeva
Veeva CRM, Event Management | Veeva Vault System
Profil:
  • Signifikante Expertise in der interdisziplinären Führung und Steuerung in einem globalen Umfeld (komplexe Matrix Organisation) mit Schwerpunkt auf ganzheitliches Management eines vielfältigen Veranstaltungs-Portfolios, bereichsübergreifender Business- und Marketing-Projekte sowie Leitung funktionsübergreifender Teams.
  • Umfangreiche Erfahrung in Industrieunternehmen (Pharma) gepaart mit Aufbau Agentur Meetings & Events (Implant Office).
  • Verfügt über ausgeprägte zwischenmenschliche, kommunikative und verhandlungstechnische Fähigkeiten.
  • Expertin im Aufbau von Teams und wird für ihren ausgeprägten Geschäftssinn, Entwicklung innovativer Lösungskonzepte und adaptiver Entscheidungsfähigkeiten geschätzt.
  • Agile und empathische Teamleaderin mit ausgeprägtem sowie analytischem Denkvermögen.
  • Kompetente Managerin mit Blick für signifikante Potenzialentwicklungen und Prozessoptimierungen.
  • Durchsetzungsstarke Verhandlungsführerin mit ausgeprägter Kundenorientierung.
  • Souveräne Lösungsfinderin mit einschlägigen Kenntnissen der Strukturentwicklung und der Business-Governance.
  • Bewiesene Erfolge in der Optimierung von Prozessen, Arbeitsabläufen, Ressourcen und Leistungspotentialen sowie in der Umsetzung globaler Transformationsprogramme.
  • Nachgewiesenes Talent, sich in stark kundenzentrierten und matrixgesteuerten Umgebungen zu entfalten.


Key Facts ? Expertise ? Erfolge:

  • Abschluss in Marketing-Kommunikation: Dipl. Kommunikationswirtin BAW
  • Fundierte Erfahrung bei renommierten Unternehmen (Global Player Pharma) und globale Agentur für Meetings und Events
  • Konzeptionsstarke, planungssichere und umsetzungsstarke Managerin mit über 25 Jahren Fach- und Führungserfahrung in Event Marketing und Projektmanagement ? spezialisiert auf Kongress-, Tagungs- Eventmanagement, Messen, Sponsorings, national und international. Funktionsübergreifende Projekte für Marketing, dabei Strategie und Ausführung in Einklang bringen und ausgeprägte Ergebnis- und Kundenorientierung und mit Fähigkeit, ein hohes Maß an Komplexität und Aufgaben innerhalb von Zeitplänen zu bewältigen
  • Erfahren in der zielgerichteten Leitung von Projekten mit einem Volumen von bis zu 5 Mio. ?, einschließlich der Führung crossfunktionaler Teams und der Optimierung von Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Compliance sowie Agentur-/Dienstleistermanagment
  • Spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Kommunikations- und Veranstaltungskonzepte, die die Kundenbindung stärken, Customer Experience Program, Definition und Controlling KPI, Verbesserung zentraler Kennzahlen
  • Kompetent in der Nutzung agiler Methoden und digitaler Tools zur Optimierung von Projektmanagementmentprozessen und zur Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Budgetvorgaben, sowie Veränderungen im komplexen Umfeld vorantreiben
  • Projektmanagement für mittlere und grosse Veranstaltungsprojekte | Leitung crossfunktionaler Projekt Teams | Effiziente Projektsteuerung | Prozess Optimierung | Budgetplanung/-kontrolle | Marketing | Kommunikation | Messe / Stand / Sponsorings | Customer Experience Program | KPI-Controlling | Governance Agentur | Compliance Verhaltenskodizes| Strategie und Ausführung | Stakeholdermanagement | Ideengeber | Transformationsprozesse (Struktur, Digitalisierung) |
  • Weiterentwicklung bestehender Messestandkonzepte durch kundenorientierte Beratung, mutig innovative Konzeption und erfolgreiche, messbare Umsetzung | Förderung des Engagements der Mitarbeiter durch kreative Tagungs- und Rahmeprogrammkonzepte | Durchführung Moderation von geplanten Programmpunkten inkl. Teamaktivitäten | Optimierung wesentlicher Steuerungsprozesse | Zielgerichtete Supervision der Projekt Teams mit dem Ergebnis der erstklassigen Durchführung | Verbesserung zentraler Kennzahlen | Erfolgreiches Verhandeln mit Dienstleistern zur Steigerung der
  • Kosten- und Ressourceneffizienz und Transparenz| Aufbau von Beziehungen und Befähigung zur überzeugenden Beratung leitender Stakeholder | Vorantreibende Transformation (Outsourcing, Digitalisierung) in einem komplexen Umfeld | Einführung von Prozessvereinfachungen zur Optimierung der Compliance und Produktivität


Highlights der Kompetenzen:

  • Projektmanagement | Stakeholder Management | Digitale Transformation
  • Event Marketing | Best-In-Class Events | Prozessoptimierung | Agile Methoden
  • Governance | Teamführung & -entwicklung | Strategische Planung


EDV:

  • MS Office
  • SAP (Finance, Ariba)
  • Cvent (Event-Projektmanagement)
  • Salesforce
  • Veeva CRM Events Management
  • SharePoint
  • Microsoft Teams
  • Zoom
  • Mural
  • Miro


IT-Kenntnisse:

  • MS Office 365 
  • MS Teams 
  • Sharepoint 
  • SAP 
  • Cvent (Event-Projektmanagement) 
  • Veeva CRM, Event Management
  • Veeva Vault System 


Berufserfahrung

05/1988 - 04/2007:

Rolle:  diverse Rollen


Aufgaben:

  • Managerin Convention & Meeting Services
  • Projektmanagerin Event & Meeting Management
  • Projektleiterin Veranstaltungsmanagement
  • Executive Assistant für EU-Bereichsleitung
  • Marketing / Team Assistant

Branchen

Branchen

  • Pharmaindustrie (international)
  • Healthcare (international)
  • Globale Agentur (Meeting & Events)
  • Lokale Agentur Kongresse Tagungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.