Event Marketing Manager | Senior Projekt Manager Kongresse, Events, Messen, Marketing
Aktualisiert am 04.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Wolfratshausen (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugt im Raum München / Wolfratshausen

Offen für deutschlandweiten Einsatz - mit Remote und Office Anteil

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 7 Monate
2018-12 - heute

Management Kongresse, Meetings, Events, Messen, Marketing

Event Marketing Manager | Senior Project Manager Scrum-Methodik
Event Marketing Manager | Senior Project Manager

Abschluss sämtlicher Projekte in der vorgegebenen Zeit, Umfang und Budget sowie zur vollsten Zufriedenheit der o.a. Kunden 


Kongress-Management | Meeting Management | Event Management | Messen

  • Beratung, Planung, Entwicklung und Umsetzung von innovativen, zielgruppenorientierten Kongressen, internen und externen Veranstaltungen auch mit experimentellen Meetingdesign
  • Beratung strategischer Inhalts-Konzeption, vollumfängliche Planung, Organisation, Durchführung und Controlling ergebnisorientierter (inter)nationaler Kongresse, Sponsorings, Messen, Corporate Events und weitere Kunden-Veranstaltungen
  • Weiterentwicklung der Veranstaltungsstrategie und -management, Programmerstellung, Standkonzept, Agenturbriefings, Erstellen Ablauf-/Regiepläne, Budgetprozess, Erfolgskontrolle
  • Steuerung der internen crossfunktionalen Projektbeteiligten
  • Steuerung unterstützender Dienstleister aller Art (einschliesslich Teilnehmermanagement, Technik, Medien, Kommunikation Teilnehmer), Qualitätskontrolle
  • Prüfung und Initiierung von Sponsoring-Leistungen
  • Entwicklung und Förderung der Mitarbeiterbindung durch innovative, zielorientierte Mitarbeiterveranstaltungen
  • Leitung Planung, Entwicklung und Durchführung eines Europäischen Kongresses im deutschen Markt mit Entwicklung eines Kundenerlebnisprogramms / Customer Journey, Bereitstellung von Richtungsvorgaben auf der Grundlage von allgemeinen Kommunikationszielen, Schlüsselbotschaften und Zielgruppen
  • Fertigstellung Analyse der definierten Kennzahlen zur Wirkung abgeleiteter Erkenntnisse des Kongresses
  • Entwicklung innovativer Kommunikationskonzepte für Veranstaltungen und Gestaltung ansprechender Veranstaltungsmaterialien
  • Überprüfung aller geplanten Kongress-Assets und Sicherstellung der Einhaltung der geltenden Compliance-/Kodex- und Budgetvorgaben sowie internen Richtlinien
  • Identifizieren von komplexen organisatorischen / strukturellen Hürden und Entwicklung von Lösungsansätzen zu Kongressaktivitäten und Veranstaltungen
  • Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten und Koordination der Definition und Implementierung von Standards
  • Auswahl, Verhandlung, Koordination externer Dienstleister zur Optimierung der Zusammenarbeit ? inklusive Sourcing Aktivitäten


Event Marketing / Marketing:

  • Funktions- und produktübergreifende Unterstützung bei der Planung und Durchführung von zentral organisierten Veranstaltungen, Sponsorings, Kongressen (national/international)
  • Initiierung, Strategische Planung, Operative Planung und -umsetzung, Nachbereitung
  • Leitung wichtiger Projekte innerhalb der Matrix-Organisation zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Marke, wie Markenpositionierung-/präsenz bei wissenschaftlichen Kongressen: Konzeption, Planung und Durchführung des Ausstellungs-stands und Symposium, Einführung neuer Kampagnen, Optimierung der Kommunikationskanäle, digitale Marketing -Aktivitäten, Etablierung und Auswertung von Key Performance Indicators (KPIs), After Action Reviews (AAR)
  • Festlegung klarer und messbarer Ziele für das Kundenengagement auf Kongressen. Und das Matrix-Team dazu zu bringen, eine angemessene Kundenerfahrung zu schaffen, um dieses Ziel zu erreichen
  • Aufbau und Durchführung von Omnichannel-Kundenkongresserfahrungen / Kundenerlebnisprogramm, einschließlich Pre-Engagement, Kongresserfahrung und Nach-bereitung des Kongresses (vor Ort, virtuell)
  • Regelmässiges Messen von Erfolgsfaktoren und Beratung/Umsetzung hinsichtlich Optimierungen
  • Planung, Umsetzung für ein umfangreiches, crossfunktionales Peer-to-Peer Projekt (Veranstaltungen) zur Gewinnung einer neuen Zielgruppe (Off-Target-Ärzte) zur Ausweitung Bekanntheitsgrad eines neurologischen Produkts
  • Beratung des Markenteams (Matrix-Organisation) mit dem ganzheitlichen Ansatz als Business Owner, der mit verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen arbeitet
  • Effektive und effiziente Implementierung der globalen Markeninhalte im lokalen Markt zur Maximierung der Kundeninteraktion /-bedürfnisse und Kundenbindung
  • Beratung, Überarbeitung und Optimierung von Werbematerialien unter Berücksichtigung geänderter Richtlinien und der tatsächlichen Verwendung im Markt
  • Beobachtung von Trends und Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche und Integration in die Arbeit


Projektmanagement:

  • Vollumfängliche Leitung anspruchsvoller Projekte, einschließlich Personalmanagement, Planung und Tracking von Aktivitäten, Meilensteinen, Commitments und Aufgaben
  • Projektadministration, Projektdokumentation
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur bestmöglichen Nutzung von Synergien funktionsübergreifend für relevante Arbeitsbereiche und Businesspartner
  • Verantwortlich für die Auswirkungen, verfolgt die Leistung, Zeit und Follow-up mit den beteiligten Stakeholdern
  • Enge Kollaboration durch Wissenstransfer und Beratung mit internen (crossfunktional) und externen Stakeholdern (auf allen Ebenen) zur Optimierung und zielführen-den Projektdurchführung
  • Prozessgebundene Vorgänge vorantreiben, optimieren und implementieren
  • Integration agiler Methoden hinsichtlich der Optimierung von effizienten und effektiven Projektergebnissen

Scrum-Methodik
München, Hamburg
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Healthcare Transaction Services (HTS)

Business Partner Salesforce/Veeva
Business Partner

  • Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung von kundenorientierten Kongressen, Trainings- und Sponsoringveranstaltungen im Einklang mit den Unternehmenswerten und -zielen
  • Förderung, Aufrechterhaltung und Durchsetzung umfassender operativer Standards, Strategien und Abläufe für Veranstaltungen
  • Steuerung des Projektmanagements, Veranstaltungsberichtswesen, Trainings und der Erstellung von Trainingsunterlagen
  • Erste Ansprechpartnerin für interne und externe Kunden im Rahmen der Abwicklung sowie Lösung von Eskalationen und Problemen
  • Durchführung von Schulungen und Mentoring der Stakeholder, Berater und Mitarbeitenden in Bezug auf Projektanforderungen
  • Funktion als System- und Prozessexpertin in der Einführung von CRM-Technologien und -Prozessen zur Abstimmung der Veranstaltungsplanung, Vertragsmanagement
  • Steuerung der Durchführung des End-to-End HCP Prozess


Besondere Resultate:

  • Erhalt einer Auszeichnung als Ergebnis (=Entwicklung und Förderung der Mitarbeiterbindung) für ein Innovationskonzept im Rahmen der vollumfänglichen Verantwortung für Konzeption, Organisation, Durchführung der internen 3-tägigen Mitarbeiterveranstaltung (Allianz von BMS & Pfizer) für 600 Mitarbeitende
  • Maßgeblicher Beitrag zum Weg als neuer Marktführer durch Setzen notwendiger Impulse (Innovations-Tagungs-Konzept)
  • Konzeptionierende Pionierarbeit und Einführung der ersten digitalen Tagungskommunikation (Meeting App) in Anwendung für zwei Allianz Unternehmen (BMS & Pfizer)
Salesforce/Veeva
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
10 Jahre 11 Monate
2007-05 - 2018-03

Convention & Meeting Services (C&MS)

Projekt Managerin
Projekt Managerin
  • Vollumfängliche Verantwortung für die konzeptionelle Entwicklung und Gesamtorganisation und -durchführung eines vielfältigen (inter-)nationalen kundenorientierten Veranstaltungsportfolios sowie eines komplexen bereichsübergreifenden Business Projektportfolios
  • Leitung eines effizienten, qualitätsgerechten und regelkonformen Projektmanagements für die Konzeption und Durchführung ergebnisorientierter Kongresse, Launch-Meetings, Symposien, KOL Events, Company Events uvm. (live, digital, hybrid)
  • Steuerung und Umsetzung der strategischen und entscheidungsrelevanten Prozesse während der Transformation der globalen Agentur im lokalen Veranstaltungsmanagement (Implant)
  • Rationalisierung der strategischen und entscheidungsrelevanten Prozesse im Veranstaltungsmanagement während Transformation in ein neues globales Online CRM System
  • Führende Rolle innerhalb des europäischen Meeting Managements
  • Eigenverantwortliche Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung zukunftsgerichteter Strategien für Veranstaltungskonzepte und die Veranstaltungs-Organisation
  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung neuer Prozesse für innovative IT- und Kommunikationstools (Veranstaltungs- und Buchungsplattformen)
  • Federführend für Prozessdokumentation & Autor der lokalen SOP (Standard Operating Procedure) zur Optimierung und Dokumentation interner Organisationsprozesse
  • Führung der veranstaltungsrelevanten Prozesse im Diensterleistermanagement und Steuerung des Event- und Hospitality-relevanten Einkaufs inkl. Ausschreibungen
  • Management von End-to-End Projekten in interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Fachliche Beratung und Schnittstellenmanagment von internen Fachbereichen, Top-Management und externen Dienstleistern zur Sicherstellung der Einhaltung aller Prozesse in Bezug auf Compliance, Risikominimierung, Controlling, Kosteneffizienz und Qualität


Besondere Resultate:

  • Initiierung globaler strategischer Prozesse zur Transformation in ein globales Eventmanagement am deutschen Markt
  • Steigerung der Effizienz durch erfolgreichen Aufbau, Integration und Governance der externen in-house Agentur (Implant Office) für Meetings und Events (American Express)
  • Stetige Optimierung von Prozessen sowie Sicherstellung entsprechender Qualitätsmaßnahmen zur Überprüfung und Validierung der Einhaltung von Service Level Agreements
  • Erhalt von Auszeichnungen für nachweisliche Erfolge bei der Konzeption und Durchführung von Best-in-Class-Events (B2B, Corporate) und die Entwicklung und Umsetzung lokal standardisierter Arbeitsabläufe (SOP)
  • Erfolgreiche Einführung zahlreicher neuer Systeme und Prozesse zur Steigerung der Effizienz
  • Maßgebliche Beteiligung zur Entwicklung und Implementierung abgeleiteter European Meeting Management Aktivitäten der EU-Zentrale
  • Erfolgreiche Einführung von Prozessvereinfachungen zur Optimierung der Compliance und Produktivität sowie zur weiteren Ausrichtung der Ergebnisse an den Vorgaben der Stakeholder und den Anforderungen der Abteilung

Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 1 Monat
2004-04 - 2007-04

Convention & Meeting Services

Manager
Manager
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 3 Monate
2001-06 - 2004-08

Event & Meeting Management

Projektmanager
Projektmanager
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 3 Monate
1998-03 - 2001-05

Veranstaltungsmanagement / Professional Relations

Projektleiter
Projektleiter
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
9 Jahre 10 Monate
1988-05 - 1998-02

diverse Projekte

Executive Assistant für EU-Bereichsleitung / Team Assistant
Executive Assistant für EU-Bereichsleitung / Team Assistant
  • Marketing (Team-/Marketing Assistant)
  • Europäisches Meeting Planning
  • Executive Assistant EU Bereichsleitung
Bristol-Myer Squibb Europe, MSD Sharp & Dohme, Optische Werke Rodenstock

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-02 - 2021-06

Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager

Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager, Digethic Business School, München
Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager
Digethic Business School, München

  • Digital Transformation & New Work
  • Agile Project Manager inkl. Scrum Master
  • New Work Expert & Agile Change Manager (inkl. Design Thinking)
  • Agile Organization
  • Digital Ethics & Sustainability

10 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2018-03

Teilnahme an Seminaren zu fachbezogenen Qualifikationen

  • Team Coaching 
  • Situational Leadership 
  • Employee Leadership 
  • Project Management Fundamentals (PMF) 
  • Changemanagement 
  • FCPA Anti Corruption Law
2 Jahre 1 Monat
1989-03 - 1991-03

Berufsbegleitendes Studium

Dipl. Kommunikationswirtin (BAW), BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München
Dipl. Kommunikationswirtin (BAW)
BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München

Marketing-Kommunikation

3 Jahre 2 Monate
1984-09 - 1987-10

Volkswirtschaftslehre

Ohne Abschluss, Universität Mannheim
Ohne Abschluss
Universität Mannheim

Position

Position

  • Event Marketing Manager
  • Event Lead
  • Event Manager
  • Kongress Manager
  • Senior Projekt Manager Kongresse, Messen, Events, Meetings, Marketing
  • München und Umland München
  • Deutschlandweit
  • Schweiz
  • Österreich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM
Cvent
Event-Projektmanagement
MS Office 365
MS Teams
Salesforce
SAP
Finance, Ariba
Scrum-Methodik
Sharepoint
Microsoft Teams
Zoom
Mural
Miro
Veeva
Veeva CRM, Event Management | Veeva Vault System
Profil
  • Signifikante Expertise in der interdisziplinären Führung und Steuerung in einem globalen Umfeld (komplexe Matrix Organisation) mit Schwerpunkt auf ganzheitliches Management eines vielfältigen Veranstaltungs-Portfolios, bereichsübergreifender Business- und Marketing-Projekte sowie Leitung funktionsübergreifender Teams.
  • Umfangreiche Erfahrung in Industrieunternehmen (Pharma) gepaart mit Aufbau Agentur Meetings & Events (Implant Office).
  • Verfügt über ausgeprägte zwischenmenschliche, kommunikative und verhandlungstechnische Fähigkeiten.
  • Expertin im Aufbau von Teams und wird für ihren ausgeprägten Geschäftssinn, Entwicklung innovativer Lösungskonzepte und adaptiver Entscheidungsfähigkeiten geschätzt.
  • Agile und empathische Teamleaderin mit ausgeprägtem sowie analytischem Denkvermögen.
  • Kompetente Managerin mit Blick für signifikante Potenzialentwicklungen und Prozessoptimierungen.
  • Durchsetzungsstarke Verhandlungsführerin mit ausgeprägter Kundenorientierung.
  • Souveräne Lösungsfinderin mit einschlägigen Kenntnissen der Strukturentwicklung und der Business-Governance.
  • Bewiesene Erfolge in der Optimierung von Prozessen, Arbeitsabläufen, Ressourcen und Leistungspotentialen sowie in der Umsetzung globaler Transformationsprogramme.
  • Nachgewiesenes Talent, sich in stark kundenzentrierten und matrixgesteuerten Umgebungen zu entfalten.


Executive Summary

  • Fundierte internationale Erfahrung bei großen Unternehmen (Global Player Pharma, Life Science) im Congress & Meeting Management und Marketing sowie in Agentur für Meetings und Events
  • Konzeptions-, umsetzungsstarke und planungssichere Managerin mit signifikanter Fach- und Füh-rungserfahrung in der ganzheitlichen Verantwortung für (Multi-)Projektmanagment eines vielfältigen Portfolios für (inter-)nationale Kongresse, Messen, Corporate & Customer Events sowie bereichs-übergreifende Projekte wie Prozessoptimierung, Compliance, Marketing, Transformation (Digitalisie-rung, Agenturmanagement), Aufbau/Governance von Agentur für Meetings & Events
  • Expertise: Aufbau & Supervision crossfunktionaler Projekt Teams | Effiziente Projektsteuerung | Pro-jektdokumentation | Kosten-Controlling | Marketing & Kommunikation | Markteinführung | Messe / Stand / Sponsorings | Omnichannel Marketing | Customer Experience Program | KPI-Controlling | Prozess Ma-nagement | Agentur & Dienstleister Management | Compliance Verhaltenskodizes| Ressourcenma-nagement | Strategie & Operative Ausführung in Einklang bringen | Know-how flexibler, progressiver und mehrdeutiger Organisationsstrukturen | Schnittstellenmanagement | Ideengeber
  • Durchsetzungsstarke Verhandlungsführerin mit ausgeprägter Ergebnis- und Kundenorientierung und Fähigkeit, ein hohes Maß an Komplexität und Aufgaben innerhalb von Zeitplänen zu bewältigen
  • Verantwortung: Projektvolumen bis 5 Mio. ? | Leitung crossfunktionaler Projektteams
  • Erfolge: Weiterentwicklung bestehender Veranstaltungskonzepte durch kundenorientierte Beratung, mutig innovative Konzeption und erfolgreiche Umsetzung | Förderung des Engagements der Mitarbei-ter durch innovative Tagungskonzepte | Optimierung wesentlicher Steuerungsprozesse | Zielgerichte-te Supervision der Projekt Teams mit dem Ergebnis der erstklassigen Durchführung | Verbesserung zent-raler Kennzahlen | Erfolgreiches Verhandeln mit Dienstleister zur Steigerung der Kosten- und Ressour-ceneffizienz und Transparenz| Aufbau von Beziehungen und Befähigung zur überzeugenden Beratung leitender Stakeholder | Vorantreibendes Change Management (u.a. Outsourcing, Digitalisierung) in ei-nem komplexen Umfeld | Einführung von Prozessvereinfachungen zur Optimierung der Compliance und Produktivität


Highlights der Kompetenzen:

  • Projektmanagement | Stakeholder Management | Digitale Transformation
  • Event Marketing | Best-In-Class Events | Prozessoptimierung | Agile Methoden
  • Governance | Teamführung & -entwicklung | Strategische Planung


EDV:

  • MS Office
  • SAP (Finance, Ariba)
  • Cvent (Event-Projektmanagement)
  • Salesforce
  • Veeva CRM Events Management
  • SharePoint
  • Microsoft Teams
  • Zoom
  • Mural
  • Miro


Berufserfahrung

1988-05 - 2007-04

Rolle:  diverse Rollen


Aufgaben:

  • Managerin Convention & Meeting Services
  • Projektmanagerin Event & Meeting Management
  • Projektleiterin Veranstaltungsmanagement
  • Executive Assistant für EU-Bereichsleitung
  • Marketing / Team Assistant

Branchen

Branchen

  • Pharmaindustrie (international)
  • Healthcare (international)
  • Globale Agentur (Meeting & Events)
  • Lokale Agentur Kongresse Tagungen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Wolfratshausen (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugt im Raum München / Wolfratshausen

Offen für deutschlandweiten Einsatz - mit Remote und Office Anteil

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 7 Monate
2018-12 - heute

Management Kongresse, Meetings, Events, Messen, Marketing

Event Marketing Manager | Senior Project Manager Scrum-Methodik
Event Marketing Manager | Senior Project Manager

Abschluss sämtlicher Projekte in der vorgegebenen Zeit, Umfang und Budget sowie zur vollsten Zufriedenheit der o.a. Kunden 


Kongress-Management | Meeting Management | Event Management | Messen

  • Beratung, Planung, Entwicklung und Umsetzung von innovativen, zielgruppenorientierten Kongressen, internen und externen Veranstaltungen auch mit experimentellen Meetingdesign
  • Beratung strategischer Inhalts-Konzeption, vollumfängliche Planung, Organisation, Durchführung und Controlling ergebnisorientierter (inter)nationaler Kongresse, Sponsorings, Messen, Corporate Events und weitere Kunden-Veranstaltungen
  • Weiterentwicklung der Veranstaltungsstrategie und -management, Programmerstellung, Standkonzept, Agenturbriefings, Erstellen Ablauf-/Regiepläne, Budgetprozess, Erfolgskontrolle
  • Steuerung der internen crossfunktionalen Projektbeteiligten
  • Steuerung unterstützender Dienstleister aller Art (einschliesslich Teilnehmermanagement, Technik, Medien, Kommunikation Teilnehmer), Qualitätskontrolle
  • Prüfung und Initiierung von Sponsoring-Leistungen
  • Entwicklung und Förderung der Mitarbeiterbindung durch innovative, zielorientierte Mitarbeiterveranstaltungen
  • Leitung Planung, Entwicklung und Durchführung eines Europäischen Kongresses im deutschen Markt mit Entwicklung eines Kundenerlebnisprogramms / Customer Journey, Bereitstellung von Richtungsvorgaben auf der Grundlage von allgemeinen Kommunikationszielen, Schlüsselbotschaften und Zielgruppen
  • Fertigstellung Analyse der definierten Kennzahlen zur Wirkung abgeleiteter Erkenntnisse des Kongresses
  • Entwicklung innovativer Kommunikationskonzepte für Veranstaltungen und Gestaltung ansprechender Veranstaltungsmaterialien
  • Überprüfung aller geplanten Kongress-Assets und Sicherstellung der Einhaltung der geltenden Compliance-/Kodex- und Budgetvorgaben sowie internen Richtlinien
  • Identifizieren von komplexen organisatorischen / strukturellen Hürden und Entwicklung von Lösungsansätzen zu Kongressaktivitäten und Veranstaltungen
  • Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten und Koordination der Definition und Implementierung von Standards
  • Auswahl, Verhandlung, Koordination externer Dienstleister zur Optimierung der Zusammenarbeit ? inklusive Sourcing Aktivitäten


Event Marketing / Marketing:

  • Funktions- und produktübergreifende Unterstützung bei der Planung und Durchführung von zentral organisierten Veranstaltungen, Sponsorings, Kongressen (national/international)
  • Initiierung, Strategische Planung, Operative Planung und -umsetzung, Nachbereitung
  • Leitung wichtiger Projekte innerhalb der Matrix-Organisation zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Marke, wie Markenpositionierung-/präsenz bei wissenschaftlichen Kongressen: Konzeption, Planung und Durchführung des Ausstellungs-stands und Symposium, Einführung neuer Kampagnen, Optimierung der Kommunikationskanäle, digitale Marketing -Aktivitäten, Etablierung und Auswertung von Key Performance Indicators (KPIs), After Action Reviews (AAR)
  • Festlegung klarer und messbarer Ziele für das Kundenengagement auf Kongressen. Und das Matrix-Team dazu zu bringen, eine angemessene Kundenerfahrung zu schaffen, um dieses Ziel zu erreichen
  • Aufbau und Durchführung von Omnichannel-Kundenkongresserfahrungen / Kundenerlebnisprogramm, einschließlich Pre-Engagement, Kongresserfahrung und Nach-bereitung des Kongresses (vor Ort, virtuell)
  • Regelmässiges Messen von Erfolgsfaktoren und Beratung/Umsetzung hinsichtlich Optimierungen
  • Planung, Umsetzung für ein umfangreiches, crossfunktionales Peer-to-Peer Projekt (Veranstaltungen) zur Gewinnung einer neuen Zielgruppe (Off-Target-Ärzte) zur Ausweitung Bekanntheitsgrad eines neurologischen Produkts
  • Beratung des Markenteams (Matrix-Organisation) mit dem ganzheitlichen Ansatz als Business Owner, der mit verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen arbeitet
  • Effektive und effiziente Implementierung der globalen Markeninhalte im lokalen Markt zur Maximierung der Kundeninteraktion /-bedürfnisse und Kundenbindung
  • Beratung, Überarbeitung und Optimierung von Werbematerialien unter Berücksichtigung geänderter Richtlinien und der tatsächlichen Verwendung im Markt
  • Beobachtung von Trends und Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche und Integration in die Arbeit


Projektmanagement:

  • Vollumfängliche Leitung anspruchsvoller Projekte, einschließlich Personalmanagement, Planung und Tracking von Aktivitäten, Meilensteinen, Commitments und Aufgaben
  • Projektadministration, Projektdokumentation
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur bestmöglichen Nutzung von Synergien funktionsübergreifend für relevante Arbeitsbereiche und Businesspartner
  • Verantwortlich für die Auswirkungen, verfolgt die Leistung, Zeit und Follow-up mit den beteiligten Stakeholdern
  • Enge Kollaboration durch Wissenstransfer und Beratung mit internen (crossfunktional) und externen Stakeholdern (auf allen Ebenen) zur Optimierung und zielführen-den Projektdurchführung
  • Prozessgebundene Vorgänge vorantreiben, optimieren und implementieren
  • Integration agiler Methoden hinsichtlich der Optimierung von effizienten und effektiven Projektergebnissen

Scrum-Methodik
München, Hamburg
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Healthcare Transaction Services (HTS)

Business Partner Salesforce/Veeva
Business Partner

  • Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung von kundenorientierten Kongressen, Trainings- und Sponsoringveranstaltungen im Einklang mit den Unternehmenswerten und -zielen
  • Förderung, Aufrechterhaltung und Durchsetzung umfassender operativer Standards, Strategien und Abläufe für Veranstaltungen
  • Steuerung des Projektmanagements, Veranstaltungsberichtswesen, Trainings und der Erstellung von Trainingsunterlagen
  • Erste Ansprechpartnerin für interne und externe Kunden im Rahmen der Abwicklung sowie Lösung von Eskalationen und Problemen
  • Durchführung von Schulungen und Mentoring der Stakeholder, Berater und Mitarbeitenden in Bezug auf Projektanforderungen
  • Funktion als System- und Prozessexpertin in der Einführung von CRM-Technologien und -Prozessen zur Abstimmung der Veranstaltungsplanung, Vertragsmanagement
  • Steuerung der Durchführung des End-to-End HCP Prozess


Besondere Resultate:

  • Erhalt einer Auszeichnung als Ergebnis (=Entwicklung und Förderung der Mitarbeiterbindung) für ein Innovationskonzept im Rahmen der vollumfänglichen Verantwortung für Konzeption, Organisation, Durchführung der internen 3-tägigen Mitarbeiterveranstaltung (Allianz von BMS & Pfizer) für 600 Mitarbeitende
  • Maßgeblicher Beitrag zum Weg als neuer Marktführer durch Setzen notwendiger Impulse (Innovations-Tagungs-Konzept)
  • Konzeptionierende Pionierarbeit und Einführung der ersten digitalen Tagungskommunikation (Meeting App) in Anwendung für zwei Allianz Unternehmen (BMS & Pfizer)
Salesforce/Veeva
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
10 Jahre 11 Monate
2007-05 - 2018-03

Convention & Meeting Services (C&MS)

Projekt Managerin
Projekt Managerin
  • Vollumfängliche Verantwortung für die konzeptionelle Entwicklung und Gesamtorganisation und -durchführung eines vielfältigen (inter-)nationalen kundenorientierten Veranstaltungsportfolios sowie eines komplexen bereichsübergreifenden Business Projektportfolios
  • Leitung eines effizienten, qualitätsgerechten und regelkonformen Projektmanagements für die Konzeption und Durchführung ergebnisorientierter Kongresse, Launch-Meetings, Symposien, KOL Events, Company Events uvm. (live, digital, hybrid)
  • Steuerung und Umsetzung der strategischen und entscheidungsrelevanten Prozesse während der Transformation der globalen Agentur im lokalen Veranstaltungsmanagement (Implant)
  • Rationalisierung der strategischen und entscheidungsrelevanten Prozesse im Veranstaltungsmanagement während Transformation in ein neues globales Online CRM System
  • Führende Rolle innerhalb des europäischen Meeting Managements
  • Eigenverantwortliche Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung zukunftsgerichteter Strategien für Veranstaltungskonzepte und die Veranstaltungs-Organisation
  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung neuer Prozesse für innovative IT- und Kommunikationstools (Veranstaltungs- und Buchungsplattformen)
  • Federführend für Prozessdokumentation & Autor der lokalen SOP (Standard Operating Procedure) zur Optimierung und Dokumentation interner Organisationsprozesse
  • Führung der veranstaltungsrelevanten Prozesse im Diensterleistermanagement und Steuerung des Event- und Hospitality-relevanten Einkaufs inkl. Ausschreibungen
  • Management von End-to-End Projekten in interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Fachliche Beratung und Schnittstellenmanagment von internen Fachbereichen, Top-Management und externen Dienstleistern zur Sicherstellung der Einhaltung aller Prozesse in Bezug auf Compliance, Risikominimierung, Controlling, Kosteneffizienz und Qualität


Besondere Resultate:

  • Initiierung globaler strategischer Prozesse zur Transformation in ein globales Eventmanagement am deutschen Markt
  • Steigerung der Effizienz durch erfolgreichen Aufbau, Integration und Governance der externen in-house Agentur (Implant Office) für Meetings und Events (American Express)
  • Stetige Optimierung von Prozessen sowie Sicherstellung entsprechender Qualitätsmaßnahmen zur Überprüfung und Validierung der Einhaltung von Service Level Agreements
  • Erhalt von Auszeichnungen für nachweisliche Erfolge bei der Konzeption und Durchführung von Best-in-Class-Events (B2B, Corporate) und die Entwicklung und Umsetzung lokal standardisierter Arbeitsabläufe (SOP)
  • Erfolgreiche Einführung zahlreicher neuer Systeme und Prozesse zur Steigerung der Effizienz
  • Maßgebliche Beteiligung zur Entwicklung und Implementierung abgeleiteter European Meeting Management Aktivitäten der EU-Zentrale
  • Erfolgreiche Einführung von Prozessvereinfachungen zur Optimierung der Compliance und Produktivität sowie zur weiteren Ausrichtung der Ergebnisse an den Vorgaben der Stakeholder und den Anforderungen der Abteilung

Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 1 Monat
2004-04 - 2007-04

Convention & Meeting Services

Manager
Manager
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 3 Monate
2001-06 - 2004-08

Event & Meeting Management

Projektmanager
Projektmanager
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
3 Jahre 3 Monate
1998-03 - 2001-05

Veranstaltungsmanagement / Professional Relations

Projektleiter
Projektleiter
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
München
9 Jahre 10 Monate
1988-05 - 1998-02

diverse Projekte

Executive Assistant für EU-Bereichsleitung / Team Assistant
Executive Assistant für EU-Bereichsleitung / Team Assistant
  • Marketing (Team-/Marketing Assistant)
  • Europäisches Meeting Planning
  • Executive Assistant EU Bereichsleitung
Bristol-Myer Squibb Europe, MSD Sharp & Dohme, Optische Werke Rodenstock

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-02 - 2021-06

Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager

Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager, Digethic Business School, München
Agile Coach, New Work Expert & Agile Project Manager
Digethic Business School, München

  • Digital Transformation & New Work
  • Agile Project Manager inkl. Scrum Master
  • New Work Expert & Agile Change Manager (inkl. Design Thinking)
  • Agile Organization
  • Digital Ethics & Sustainability

10 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2018-03

Teilnahme an Seminaren zu fachbezogenen Qualifikationen

  • Team Coaching 
  • Situational Leadership 
  • Employee Leadership 
  • Project Management Fundamentals (PMF) 
  • Changemanagement 
  • FCPA Anti Corruption Law
2 Jahre 1 Monat
1989-03 - 1991-03

Berufsbegleitendes Studium

Dipl. Kommunikationswirtin (BAW), BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München
Dipl. Kommunikationswirtin (BAW)
BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München

Marketing-Kommunikation

3 Jahre 2 Monate
1984-09 - 1987-10

Volkswirtschaftslehre

Ohne Abschluss, Universität Mannheim
Ohne Abschluss
Universität Mannheim

Position

Position

  • Event Marketing Manager
  • Event Lead
  • Event Manager
  • Kongress Manager
  • Senior Projekt Manager Kongresse, Messen, Events, Meetings, Marketing
  • München und Umland München
  • Deutschlandweit
  • Schweiz
  • Österreich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM
Cvent
Event-Projektmanagement
MS Office 365
MS Teams
Salesforce
SAP
Finance, Ariba
Scrum-Methodik
Sharepoint
Microsoft Teams
Zoom
Mural
Miro
Veeva
Veeva CRM, Event Management | Veeva Vault System
Profil
  • Signifikante Expertise in der interdisziplinären Führung und Steuerung in einem globalen Umfeld (komplexe Matrix Organisation) mit Schwerpunkt auf ganzheitliches Management eines vielfältigen Veranstaltungs-Portfolios, bereichsübergreifender Business- und Marketing-Projekte sowie Leitung funktionsübergreifender Teams.
  • Umfangreiche Erfahrung in Industrieunternehmen (Pharma) gepaart mit Aufbau Agentur Meetings & Events (Implant Office).
  • Verfügt über ausgeprägte zwischenmenschliche, kommunikative und verhandlungstechnische Fähigkeiten.
  • Expertin im Aufbau von Teams und wird für ihren ausgeprägten Geschäftssinn, Entwicklung innovativer Lösungskonzepte und adaptiver Entscheidungsfähigkeiten geschätzt.
  • Agile und empathische Teamleaderin mit ausgeprägtem sowie analytischem Denkvermögen.
  • Kompetente Managerin mit Blick für signifikante Potenzialentwicklungen und Prozessoptimierungen.
  • Durchsetzungsstarke Verhandlungsführerin mit ausgeprägter Kundenorientierung.
  • Souveräne Lösungsfinderin mit einschlägigen Kenntnissen der Strukturentwicklung und der Business-Governance.
  • Bewiesene Erfolge in der Optimierung von Prozessen, Arbeitsabläufen, Ressourcen und Leistungspotentialen sowie in der Umsetzung globaler Transformationsprogramme.
  • Nachgewiesenes Talent, sich in stark kundenzentrierten und matrixgesteuerten Umgebungen zu entfalten.


Executive Summary

  • Fundierte internationale Erfahrung bei großen Unternehmen (Global Player Pharma, Life Science) im Congress & Meeting Management und Marketing sowie in Agentur für Meetings und Events
  • Konzeptions-, umsetzungsstarke und planungssichere Managerin mit signifikanter Fach- und Füh-rungserfahrung in der ganzheitlichen Verantwortung für (Multi-)Projektmanagment eines vielfältigen Portfolios für (inter-)nationale Kongresse, Messen, Corporate & Customer Events sowie bereichs-übergreifende Projekte wie Prozessoptimierung, Compliance, Marketing, Transformation (Digitalisie-rung, Agenturmanagement), Aufbau/Governance von Agentur für Meetings & Events
  • Expertise: Aufbau & Supervision crossfunktionaler Projekt Teams | Effiziente Projektsteuerung | Pro-jektdokumentation | Kosten-Controlling | Marketing & Kommunikation | Markteinführung | Messe / Stand / Sponsorings | Omnichannel Marketing | Customer Experience Program | KPI-Controlling | Prozess Ma-nagement | Agentur & Dienstleister Management | Compliance Verhaltenskodizes| Ressourcenma-nagement | Strategie & Operative Ausführung in Einklang bringen | Know-how flexibler, progressiver und mehrdeutiger Organisationsstrukturen | Schnittstellenmanagement | Ideengeber
  • Durchsetzungsstarke Verhandlungsführerin mit ausgeprägter Ergebnis- und Kundenorientierung und Fähigkeit, ein hohes Maß an Komplexität und Aufgaben innerhalb von Zeitplänen zu bewältigen
  • Verantwortung: Projektvolumen bis 5 Mio. ? | Leitung crossfunktionaler Projektteams
  • Erfolge: Weiterentwicklung bestehender Veranstaltungskonzepte durch kundenorientierte Beratung, mutig innovative Konzeption und erfolgreiche Umsetzung | Förderung des Engagements der Mitarbei-ter durch innovative Tagungskonzepte | Optimierung wesentlicher Steuerungsprozesse | Zielgerichte-te Supervision der Projekt Teams mit dem Ergebnis der erstklassigen Durchführung | Verbesserung zent-raler Kennzahlen | Erfolgreiches Verhandeln mit Dienstleister zur Steigerung der Kosten- und Ressour-ceneffizienz und Transparenz| Aufbau von Beziehungen und Befähigung zur überzeugenden Beratung leitender Stakeholder | Vorantreibendes Change Management (u.a. Outsourcing, Digitalisierung) in ei-nem komplexen Umfeld | Einführung von Prozessvereinfachungen zur Optimierung der Compliance und Produktivität


Highlights der Kompetenzen:

  • Projektmanagement | Stakeholder Management | Digitale Transformation
  • Event Marketing | Best-In-Class Events | Prozessoptimierung | Agile Methoden
  • Governance | Teamführung & -entwicklung | Strategische Planung


EDV:

  • MS Office
  • SAP (Finance, Ariba)
  • Cvent (Event-Projektmanagement)
  • Salesforce
  • Veeva CRM Events Management
  • SharePoint
  • Microsoft Teams
  • Zoom
  • Mural
  • Miro


Berufserfahrung

1988-05 - 2007-04

Rolle:  diverse Rollen


Aufgaben:

  • Managerin Convention & Meeting Services
  • Projektmanagerin Event & Meeting Management
  • Projektleiterin Veranstaltungsmanagement
  • Executive Assistant für EU-Bereichsleitung
  • Marketing / Team Assistant

Branchen

Branchen

  • Pharmaindustrie (international)
  • Healthcare (international)
  • Globale Agentur (Meeting & Events)
  • Lokale Agentur Kongresse Tagungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.