Projektleiter,Product Owner, Requirements Engineering, Business Analyse, Scrum Master
Aktualisiert am 07.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Geschäftsprozessanalyse
Projektmanagement/Projektleitung
Risikomanagement
Business Intelligence
Scrum Product Owner
Scrum Master
Regulatorik
Banking/Finance
EU Förderung Landwirte
Deutsch
Englisch
Slowenisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-03 - 2024-07

Kompleter Neuaufbau

Projektmanager DataStage SAS Confluence ...
Projektmanager

Kompletter Neuaufbau des DwH Kranken incl. der Anbindung von Adesso Frontsystemen. Sämtliche Quellsysteme werden neu angebunden. Sämtliche DwH Strukturen (Stern) werden neu aufgebaut und sämtliche OLAP Würfel.

  • Führung von 28 Mitarbeitern gemischt (IT und FB und externe)
  • Planung bis 2028
  • Detailplanung bis 2025
  • Erster Lösungsaufbau für Krankentagegeld
  • IT Risiko Management
  • Ressourcenplanung und Steuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Übergabe an internen Mitarbeite
  • Projektstatus von NULL auf Grün in 1 Monat

DataStage SAS Confluence Jira Oracle
DwH Kranken Versicherungskammer Bayern
1 Jahr 5 Monate
2022-10 - 2024-02

Wohngeld 4 Länderkorporation + OZG Umsetzung (1.2 + FIM 1.3)

Projektmanager / Teamlead Jira Remedy Java ...
Projektmanager / Teamlead
  • Teamlead Support (überwiegend extern)
  • Reorganisation Arbeitsweise Support
  • Mitarbeiterführung 8 Mitarbeiter Support
  • Integration von 5 neuen Mitarbeitern im Support
  • Reduktion der Tickets von 150 auf unter 20
  • Projektmanager Wohngeld/Heizkostenzuschuss FIM / OZG
  • IT Risikomanagement
  • Projektmanagement Entwicklung 11 Entwickler FIM / OZG
  • IT Risiko Management
  • Ressourcenplanung und Steuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Projektstatus innerhalb von 2 Monaten von rot auf grün
  • Aufbau Wiki
  • Mitarbeit bei der OZG Umsetzung
  • Gespräche mit den Stakeholdern im Ministerium
  • Diverse Tätigkeiten im Bereich PM
  • Einführung Scrum nach SAFe
  • Organisation der Entwickler nach Themengebieten
  • Roadmap Planung
  • Produktivsetzung Juni 2023
  • Ca. 400 Wohngeldstellen angebunden incl. Schulungen.
Jira Remedy Java Oracle Scrum
HZD
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Projektleitung

Projektmanager Confluence Jira Azure ...
Projektmanager
  • Projektleitung internationales Projekt zur Erzielung einer Banklizenz in D in Scrum
  • Schnittstelle Int. / Deutschland
  • Koordinieren der Task zwischen den Streams
  • Stakeholder Management
  • Koordinieren der Task in den Streams. In 2 Monaten von rot auf grün
  • Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • IT Risiko Management
  • Ressourcenplanung und Steuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Planung 2023. Kostenkontrolle.
  • Geschäftsprozessaufnahme Soll / Ist
  • Coaching PL, MARisk
  • Koordination von mehreren Scrum Teams
Confluence Jira Azure Cognos Oracle
ALD Hamburg
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Planung der Tasks

Requirement Engineer
Requirement Engineer
  • Unterstützung / Coaching der PL
  • Aufnahme und Optimieren Geschäftsprozesse der Fachabt. Zum Aufbau einer Datenbank mit sämtlichen EU Födermaßnahmen für Österreich
  • Planung der Tasks
  • Schnittstelle IT und Fachabt. (incl. Bundes- und Ländervertreter)
  • Bewertung technische Machbarkeit der Anforderungen
  • Stakeholder Management
  • Umsetzung von DSVGO (Österreich)
  • 6 Projekte parallel
  • Scrum Einführung nach SAFe
Oracle Confluence Jira Apex
AMA Wien
2 Monate
2021-08 - 2021-09

Optimierung Kommunikation

Interim Product Owner
Interim Product Owner
  • Leitung 4 SW Entwickler
  • Abarbeiten Tasklist. Optimierung Scrum Prozesse
  • Optimierung Kommunikation IT / Fachabt.
  • Stakeholder Management
  • Die Stelle wurde durch einen internen Mitarbeiter besetzt
  • 4 Projekte parallel
MS Sql Server Eigenentwicklugen ETL
Davaso GmbH
3 Monate
2021-04 - 2021-06

Aufsetzen des Projektplanes

Projektleiter (Setup)
Projektleiter (Setup)
  • Aufsetzen des Projektplanes
  • Behördengespräche
  • Gespräche mit Kooperationspartner (Land)
  • Aufsetzen eines ersten Klickdummys
  • Erweitertes Risikomanagement
Java spezielles Projektmanagementtool der Stadt Hamburg
Behörde
1 Jahr 7 Monate
2019-09 - 2021-03

Design bzw. Optimierung der zugrundeliegenden DWHs

Agiler Multi Projektkoordinator / Product Owner
Agiler Multi Projektkoordinator / Product Owner

Agiler Multi Projektkoordinator / Product Owner für die Visualisierung und Optimierung von Meldeprozessen auf Basis eines DWH

  • Design bzw. Optimierung der zugrundeliegenden DWHs in Zusammenarbeit mit den Architekten
  • IT Risikomanagement
  • Business Analyse zusammen mit dem FB
  • Definition des Projektumfanges. Aufbau der Jira Task, User Stories, Backlog Pflege
  • Sprintplanung, Meetings Referatsübergreifend planen und leiten (in der Spitze 40 Personen)
  • Stakeholder Kommunikation bis C Level
  • Staffing (Mithilfe bei der Auswahl geeigneter Kanidaten)
  • Coaching der 4 Entwicklungsteams (je nach Zusammensetzung Java Entwickler, DB2 Entwickler, Cognos/BO Entwickler und Architekten) Scrum
  • Coaching der 5 Referatsteams Scrum
  • Mitarbeit bei der technischen Konzeption
  • Ausarbeiten der Entscheidungsgrundlage
  • Coachen der gemischten Projektteams (9 Projekte parallel)
  • Konfliktmanagement zwischen IT und FB
  • Scrum Schulung am praktischen Bsp. bei den Projekten.
  • Teilweise Hands On
  • Auslesen der von ESMA / Bundesbank generierten Java Files entweder über ETL oder über einen Java Schredder
  • Generieren von DB Schemats über den Javascript
  • Aufbau von Powerdesigner Dokumentationen
  • Erweitertes Risikomanagement
  • Koordination von mehreren Scrum Teams
  • Teamlead Cognos Entwicklung


Tätigkeiten:

  • Scrum Master / Product Owner AIFMD
  • Scrum Master / Projektkoordinator Fondüberwachung
  • Scrum Master / Projektkoordinator SFTR
  • Scrum Master / Product Owner (Kosten Leistungs Rechnung)
  • Scrum Master / Product Owner EMIR
DB2 /Blu SAP BO Cognos Tableau Confluence Jira Java
Bafin (Behörde für die Banken- und Versicherungsüberwachung)
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Erweitertes Risikomanagement

Interim Teamlead / Requirement Engineer
Interim Teamlead / Requirement Engineer
  • Data Vault, Optimierung und Änderung des Modells incl. ETL, Reorg Teamstruktur, Business Optimierung- Multiprojektmanagement
  • Steuerung eines Entwicklungsteams mit 4 Entwicklern
  • Alleinige Verantwortung für die Analyse, Strukturierung, Dokumentation und Abstimmung fachlicher Anforderungen
  • komplexe fachliche Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, fachliche Datenflüsse und Facharchitektur im Bereich Business Intelligence
  • Umbau der bestehenden DataVault 2.0 Architektur
  • Einbinden neuer Quellsysteme. Aufbau von PowerBI Dashboards.
  • Erweitertes Risikomanagement
  • DSVGO, Verarbeiten von Kundendaten
  • 8 Projekte parallel
MS SQL Server PowerBI SSIS MS Familie Datev CRM Abrechnungssystem
Ziegert Immobilen Berlin
2 Monate
2019-01 - 2019-02

Kurzprojekt Aufsetzen eines BI Reportingprojekts

SAP BO SAP BI
SAP BO SAP BI
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Analyse der Reportinglösung SAP BW 7.5

BI SAP Architekt HANA BW 7.5 FRDP (Bankanalyzer) ...
BI SAP Architekt
  • Analyse der Reportinglösung SAP BW 7.5, Composit Provider , Hana 1.0 gegenüber einer reinen HANA Lösung 2.0.
  • Performanceoptimierung FRDP , Lumira / Webi
  • Einrichten vom BO Server 
  • Verbesserungsvorschläge, Entscheidungsvorlagen Gegenüberstellung BW/HANA und Lumira / Webi
  • Ansprechpartner technisch SAP BI Lösung
HANA BW 7.5 FRDP (Bankanalyzer) SAP BO Server Lumira 2.2 Webi
Rentenbank
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Portal Enduser entwickeln und umsetzen

Business Analyst / PM BI DB/ 2 IBM Cognos Data Vault Model
Business Analyst / PM BI
  • Portal Enduser entwickeln und umsetzen
  • Schnittstelle zwischen Fachabt. und IT
  • Business Analyse
  • Optimierung Data Vault Modell (DWH)
DB/ 2 IBM Cognos Data Vault Model
Gothaer Versicherung
10 Monate
2017-04 - 2018-01

Re-Design des TOP Management

BI SAP Architekt, Requirements Engineer / Product Owner (Scrum) Oracle 12c Hana z. Zt. SAP BO Lumira Scrum ...
BI SAP Architekt, Requirements Engineer / Product Owner (Scrum)

Re-Design des TOP Management Reporting´s VW Konzern / VWP Fahrzeugplanung (DWH neu aufbauen)

  • Verantwortung für die Definition und Spezifizierung der Anforderungen und die Erstellung der User Stories basierend auf den Epics des Produkt Owners, Pflege Backlog, Planung Sprints, Scrumtätigkeiten: Sprint Planung, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint-Retrospektive, Product Backlog Refinement, EPIC
  • Grundsätzlich Bewertung der Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und Umsetzbarkeit unter Berücksichtigung der aktuellen Systemarchitektur
  • SAP Business Obects Vers. 4.1/4.2:
  • Erstellen des Universums mit dem IDT (Information Design Tool)
  • Steuerung des Projektes
  • Bestandsaufnahme, Requirement Engineering
  • Schnittstelle zwischen Fachabt. und IT, Workshops moderieren und aufbereiten, Datenstrecke ermitteln / analysieren, Fachabt.gespräche,  Plausibilitätsprüfung von Daten, Schnittstellenanalalyse Konzept, Architektur, Datenmodell, Konzept Integration heterogener Daten, Datenanalyse, Anforderungsmanagement
  • Einleseprozeduren (ETL), Managementberatung, Toolauswahl Reporting
  • Design des DataWarehouse, Zusätzliche Konfliktmanagement, ca. 50 Einzelprozesse
  • Erweitertes Risikomanagement
Oracle 12c Hana z. Zt. SAP BO Lumira Scrum Jira Confluence Erwin Integration von 20 Schnittstellen (Host/ Oracle/ Cobol/ Excel) MS SISS SSRS Qlikview Tableau CRM Systeme
VW
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Redesign bzw. Erweiterung der bestehenden Reportingplattform

Business Analyst, Architekt, agiler PM SAP BI SAP BO Oracle BODS ...
Business Analyst, Architekt, agiler PM SAP BI

Redesign bzw. Erweiterung der bestehenden Reportingplattform für das Risikomanagement der Sparkasse Bonn auf Basis eines DWH

  • Steuerung des Projektes
  • SAP Business Obects 4.1: 
  • Erstellen des Universums mit dem IDT (Information Design Tool) 
  • Aufbau und Ausbau des Datenmanagements und Festlegung von Anforderungen an die Datenstrukturen 
  • Bestandsaufnahme, Fehlerbeseitigung, Erweiterung nach den neuen Gesetzesvorgaben, Workshops moderieren und aufbereiten, Datenstrecke ermitteln / analysieren 
  • Überführung fachliche Anforderung in Feinkonzept / Datenmodell, Anforderungsmanagement 
  • Redesign Datenmodell, Konzept Integration heterogener Daten, Datenanalyse, ETL Prozeduren modifizieren 
  • Requirement Engineering, Kenntnisse im Datenmodell OS_PLUS , ca. 70 Einzelprozesse 
  • Erweitertes Risikomanagement 
SAP BO Oracle BODS SCRUM Integration von OSPlus
Sparkasse Köln/Bonn
10 Monate
2015-10 - 2016-07

Eskalationsmanagement BI

Projektmanager , Requirements Engineer SAP BO Oracle Visio Integration diverser Schnittstellen ca. 50 ...
Projektmanager , Requirements Engineer

Personalunion: Projektmanager , Requirements Engineer, Eskalationsmanagement SAP BI im Auftrag von T-System für ThyssenKrupp. Team: 60 Personen. Aufbau eines weltweiten Reportingsystems für SLAs auf Basis eines DWHs

  • Steuerung des weltweiten Projektes, Reportentwicklung ca. 250 Reports (Full Life Cycle), ca. 200 Einzelprozesse 
  • Nearshore Steuerung Mitarbeiter in Ungarn, Slowakei nach SCRUM (15 Teilprojekte 60 Mitarbeiter)
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse
  • Datenanalyse, Anforderungsmanagement 
  • Konsolidierung und Plausibilitätsprüfung von Daten in unterschiedlichen Formaten 
  • Erweitertes Risikomanagement 
  • Erstellung und Weiterentwicklung der Steuerungs- und Reportingsysteme unter Einsatz von BI-Tools 
  • Aufbau und Ausbau des Datenmanagements und Festlegung von Anforderungen an die Datenstrukturen 
  • Eskalationsmanagement 
  • Requirement Engineering 
  • Anforderungsmanagemt 
  • Workshops moderieren und aufbereiten
  • Berechtigungssteuerung,. Aufbau einer Matrix 
  • Governance. Einhaltung der Unternehmensrichtlinien 
  • Kundengespräche 
  • Moderator bei Gesprächen intern und extern (bis VP Ebene) 
  • Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen zusammen mit den Architekten und Kundenverantwortlichen 
  • Business Analyse Delivery und Anwendung 
  • Prozessmodellierung, 
  • Softwarespezifikationen erstellen 
  • Datenanalyse, ETL Strecken 
  • Quality, Zusätzliche Scrumtätigkeiten: Sprint Planung, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint-Retrospektive, Product Backlog Refinement, EPIC Konfliktmanagement  
SAP BO Oracle Visio Integration diverser Schnittstellen ca. 50 SAP BO Oracle MS SISS SSRS Diverse T-Système eigene Entwicklungen Scrum
T-System für ThyssenKrupp
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Daten Management

Oracle Jira
  • Analyse der bestehende Systemen
  • Analyse der Business Anforderungen incl. Prozessanalysen und Datenanalyse
  • Konzept Integration heterogener Daten
  • Erster Entwurf Mapping
  • ETL
  • 26 Mio Kunden sind zu migrieren
Oracle Jira
Telefonica
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Berichtserstellung BO 4

Architekt BO 4.1 Design Studio (Dashboard) Oracle 10g ...
Architekt

Modifikation eines unternehmensweiten BI Systems

  • Freigabe und Kommentierung von Reports, Anforderungsmanagement, 
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse 
  • Workshops moderieren und aufbereiten, 
  • Eskalationsmanagement 
  • Konzept Integration heterogener Daten, 
  • Requirement Engineering 
  • Fachbereich-seitige (Controlling und HR) Definition und Umsetzung von Reports, Prozess zur Durchführung von Analysen, Berechtigungssteuerung 
  • Dashboard Entwicklung 
BO 4.1 Design Studio (Dashboard) Oracle 10g Visio
Handelsunternehmen
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Digital Ratio

Interim Manager / Projektleiter Oracle 11 Jasper Bitemporales ...
Interim Manager / Projektleiter
  • Aufbau eines DW für die Sparkasse Berlin. 
  • Fachbereich-seitige Definition und Umsetzung von Reports Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen incl. Prozessanalysen / KPIs 
  • Modulierung und Visualisierung von Geschäftsprozessen 
  • Mitarbeit / Steuerung von Entwicklungsteams Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten Erstellung von Datenanalysen 
  • Konzept Integration heterogener Daten, 
  • Softwarespezifikationen erstellen 
  • Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme u.a OSPLus und Schufa 
  • Abstimmen der ETL Prozesse mit den Schnittstellenverantwortlich der Quellsysteme wie z.B. mit OSplus-IWhs Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen 
  • Konzeption der DB Schemas Moderation und Durchführung von Workshops 
  • Strategieberatung 
  • Projektleiter Churnvorhersage Telco 1&1 
  • Aufbau eines Statistischen Systems für die Berechnung einer zukünftigen Churnvorhersage 
  • Stackholder / Lenkungssausschuss Tagungen vorbereiten und durchführen 
  • Leitung Aufbau SAP Bereich
Oracle 11 Jasper Bitemporales Historisierungskonzept SCRUM Visio MS Sql Server MS Entscheidungsbaum MS SISS SSRS
Sparkasse Berlin.
6 Monate
2013-10 - 2014-03

Erweiterung des bestehenden unternehmensweiten DWs

Business Analyst BO 4.0/4.1 Design Studio (Dashboard) Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BODI SCRUM Visio
Business Analyst
  • Aufnahme der betriebswirtschaftlich relevanten Kennzahlen anhand der Prozesskette /KPIs
  • Modulierung und Visualisierung von Geschäftsprozessen
  • Definieren der Schnittstellen
  • Optimieren und erweitern des bestehenden Datenmodells um die zusätzlichen Anforderungen aus Italien
  • Stackholder / Lenkungssausschuss Tagungen vorbereiten und durchführen
  • Datenanalyse: Erkennen von Abverkaufsmustern
  • Update von 4.0 auf Business Objects 4.1.
  • Softwarespezifikationen erstellen
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse
  • Eskalationsmanagement
  • Requirement Engineering    
  • Erweitern des bestehenden Universums um betriebswirtschaftliche Komponenten
  • Reports erstellen
  • Benutzerkonzept Redesign
  • Vorkonzept Toolauswahl SAP BI (Lumira, Mobile, Designstudio)
  • Erste Testanwendungen Migration Bex auf SAP BO
  • Strategieberatung
  • DataService anpassen
BO 4.0/4.1 Design Studio (Dashboard) Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BODI SCRUM Visio
Retail Berendsohn HH
9 Monate
2013-02 - 2013-10

Diverse Projekte bei Bestandskunden im BO Umfeld (Controlling, Vertrieb, HR)

Business Analyst BO XI teilweise 4.0 (Patchlevel 5) Webi Entwicklung Design Studio Universum Entwicklung SCRUM Visio
Business Analyst
  • Modifikation und Erweiterung von Data Marts 
  • Freigabe und Kommentierung von Reports, Anforderungsmanagement, Fachbereich-seitige (Controlling und HR) Definition und Umsetzung von Reports, Prozess zur Durchführung von Analysen, Berechtigungssteuerung
  • Anforderungsmgmt
  • Berechtigungssteuerung,. Aufbau einer Matrix
  • Governance. Einhaltung der Unternehmensrichtlinien
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse
  • Eskalationsmanagement
  • Requirement Engineering   
  • Modifikation von bestehenden Universen incl. Testen; Erstellen von zusätzlichen Reports incl. Anforderungsanalyse; Schulungen
  • Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen incl. Prozessanalysen / KPIs
    Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten
    Erstellung von Datenanalysen
  • Requirement Engineering  
  • Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme
    Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen
    Moderation und Durchführung von Workshops
  • Planung und Upgrade von XI auf BO 4.0
  • Usersupport / Betrieb
  • Datenanalyse
  • Dashboard Entwicklung
  • Quality Massnahmen
BO XI teilweise 4.0 (Patchlevel 5) Webi Entwicklung Design Studio Universum Entwicklung SCRUM Visio
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Kundenergebnissrechnung T-Systems

Projektleiter Telko-Kunde MS Access Crystal Reports Oracle 11 ...
Projektleiter Telko-Kunde
  • Re-Design der Kundenergebnisrechnung im TK- Geschäft; Technische Ist-Analyse;
  • Requirement Engineering   
  • Pflichtenhefterstellung
  • Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen
  • Modulierung und Visualisierung von Geschäftsprozessen
    Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten
    Erstellung von Datenanalysen
  • Design der DB Architektur
    Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme
    Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen
    Stackholder / Lenkungssausschuss Tagungen vorbereiten und durchführen
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse
  • Eskalationsmanagement
  • Requirement Engineering  
MS Access Crystal Reports Oracle 11 MS Sharepoint Visio SCRUM
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Modifikation und Erweiterung von Data Marts

Business Analyst / Bestandskunde Business Objects XI Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung BODS
Business Analyst / Bestandskunde
  • Freigabe und Kommentierung von Reports, Anforderungsmanagement, Fachbereich-seitige (Controlling und HR) Definition und Umsetzung von Reports, Prozess zur Durchführung von Analysen, Berechtigungssteuerung
  • Anforderungsmgmt
  • Berechtigungssteuerung,. Aufbau einer Matrix
  • Governance. Einhaltung der Unternehmensrichtlinien                                              
  • Anfertigung diverser BO-Reports.
  • BO Universum Entwicklung bzw. Modifikation
  • Requirement Engineering  
Business Objects XI Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung BODS
3 Monate
2012-02 - 2012-04

isiko Management System

Business Analyst Business Objects XI / 4.0 Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BPMN Modellierung Bitemporales Historisierungskonzept SCRUM
Business Analyst

Data Mart. Zentrales BI System Reporting 

  • Requirement Engineering,

  • Mitarbeit im SCRUM Team 

  • Business Analyse, Aufbau eines Risiko Manage-ment-Systems auf Basis von BO XI / 4.0 / Oracle;

  • ROLAP mit Stern-Schema;

  • Re-Design des ursprünglichen Datenmodells auf die Bedürfnisse eines Online-Reporting-Systems (zusätzliche  Fakttabellen);

  • Universum Neuentwicklung,

  • Testkonzept (Regressionstest, Integrationstest);

  • Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen  Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten  Erstellung von Datenanalysen / KPIs
    Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme
    Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen
    Moderation und Durchführung von Workshops

  • Strategieberatung

  • Quality

Business Objects XI / 4.0 Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BPMN Modellierung Bitemporales Historisierungskonzept SCRUM
FSB Bank in München
3 Monate
2011-11 - 2012-01

Modifikatzion des zentralen Reportingsystems der EON Energy.

Projektleiter Business Objects XI Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BODS
Projektleiter
  • Projektmanagement BO:
  • Business Analyse
  • Requirement Engineering  
  • alle BO Reports (ca. 800) wurden auf das neue Geschäftsmodell umgestellt. Ich leitete ein internationales Team von acht Business Analysten und BO-Programmierern.
  • Modifikation von bestehenden BO Universen, Anpassen von Reports
  • Managen des Entwicklungsteams in Indien von Infosys 
  • Stackholder / Lenkungssausschuss Tagungen vorbereiten und durchführen
Business Objects XI Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BODS
Energieversorger EON Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1969 - 1980

Grundschule + Realschule in Ravensburg


1980 - 1982

Elektronikschule Tettnang


1982 - 1987

Studium der Elektronik an der FH Weingarten


1987 - 1988

Studium der physikalischen Technik

Position

Position

  • BI/DW Projektmanager
  • BI/DW Business Analyst
  • BI/DW Designer
  • SAP Business Objects
  • Requirements Engineer
  • Konfliktmanager
  • Strategieberater
  • Scrum Master
  • Teamlead
  • Product Owner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsprozessanalyse Projektmanagement/Projektleitung Risikomanagement Business Intelligence Scrum Product Owner Scrum Master Regulatorik Banking/Finance EU Förderung Landwirte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Oracle
SAP Business Objects

IT Erfahrung

seit 1985


Soft Skills

  • Kommunikationsstärke
  • Moderationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Strategie


Spezialgebiete

  • DataWarehouse
  • Business Intelligence
  • Business Analyse
  • Projektmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Aufbau eines Bereiches
  • Strategieberatung
  • Scrum
  • Teamleitung


Fachkenntnisse

  • Telekommunikation: Churn, Campaign
  • Handel: Diverse Bereiche
  • Automotiv: Vertriebssteuerung, Controlling
  • Bank: Kreditabwicklung
  • Energie: Diverse Bereiche
  • HR: Dashboard, Reporting


Projektmanagement

  • Mitarbeitersteuerung
  • Risikoanalyse
  • Managementreports
  • Aufwandabschätzung
  • Nearshore
  • Offshore


Projektsanierung

  • Neutrale Bewertung der bisherigen Leistungen in Bezug auf den Anforderungsfall
  • Neugliederung der Arbeitspackete
  • Lösen von zwischenmenschlichen Konfliktsituationen
  • Moderieren zwischen IT und Endanwender


IT Strategieberatung

  • Unabhängige Beratung 
  • Einsatz von geeigneter Software


Datenanalyse

  • Mustererkennung und Analyse von geschäftsrelevanten Datenstrukturen
  • Analyse von Datenflüssen


Quality Management

  • Sicherstellung von Qualität und Dokumentation


Requirement Engineering

  • Detailanalyse von Prozessflüssen
  • Störungsfindung
  • Anforderungsbeschreibung für die IT
  • Schnittstelle Anwender/IT


Geschäftsprozess-management

  • BPMN


SCRUM

  • Sehr gute Kenntnisse von Scrum
  • Sprint Planung
  • Daily Scrum
  • Sprint Review
  • Sprint-Retrospektive
  • Product Backlog Refinement
  • Konfliktmanagement


Service Level Agreement

  • Komplexes weltweites Projekt In diesem Bereich


Meldewesen

  • Fonds
  • SFTR
  • EMIR


Risikomanagement

  • Projektrisiko
  • Risiko Klassifizierung
  • Kommunikation mit Stakeholder


Sonstiges

  • Coach für Projektleiter


Business Analyse

  • Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen
  • Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten
  • Erstellung von Datenanalysen / KPIs
  • Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme
  • Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen
  • Moderation und Durchführung von Workshops
  • UML


DataWarehouse / BI Erfahrung

  • DataWarehouse / BI Datenbank Design
  • Analyse von bestehenden BI Reports
  • Design/ Redesign von BI Reports
  • Business Analyse der Geschäftsprozesse für ein BI System
  • ETL Copystecken analysieren und designen
  • ETL Tool
  • DWH / BI DB-Design unter verschiedenen Aspekten 
  • Anwenderschulung
  • Historisierung (auch Bi Temporare)
  • DW/BI Strategievorschläge erarbeiten und präsentieren
  • Dashboard aufbauen


Standardsoftware

  • SAP Business Objects, Incl. 4.2
  • SAP BI Tools (Lumira.Mobile, Design Studio)
  • Java
  • MS Project
  • SAP BW
  • Cognos
  • Tableau
  • Microsoft PowerView, PowerPivot
  • SAP HANA
  • Big Data Konzeption
  • Informatica
  • BODataService


WERDEGANG UND POSITIONEN

09/2003 - heute

Rolle: Selbstständig


04/2003 - 08/2003

Rolle: Geschäftsbereichsleiter PSC


02/2002 - 03/2003

Kunde: GF Impala Business Solution


04/1999 - 12/2001

Rolle: Bereichsleiter

Kunde: Auxilio AG


12/1996 - 04/1999

Rolle: Solution Leader

Kunde: DWH GE CompuNet


01/1995 - 12/1996

Rolle: Freier Mitarbeiter Oracle und Business Objects


10/1991 - 01/1995

Rolle: Stellvertretender Abt. Org./DV

Kunde: Storage Tech


04/1989 - 10/1991

Rolle: PM Warenwirtschaftssystem

Kunde: BELL Frankreich

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

SQL

Datenbanken

Oracle
10.x, 11.x, 12.x
Sql Server

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Design von relationen DataWarehousesystem auf Basis von Star oder Snowflake Schemas
  • Design SAP Business Objects Universen
  • Aufbau von Reportingsystemen
  • Testkonzepte schreiben

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Automotive
  • Bank
  • Retail
  • Stahl
  • Immobilien
  • Meldewesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-03 - 2024-07

Kompleter Neuaufbau

Projektmanager DataStage SAS Confluence ...
Projektmanager

Kompletter Neuaufbau des DwH Kranken incl. der Anbindung von Adesso Frontsystemen. Sämtliche Quellsysteme werden neu angebunden. Sämtliche DwH Strukturen (Stern) werden neu aufgebaut und sämtliche OLAP Würfel.

  • Führung von 28 Mitarbeitern gemischt (IT und FB und externe)
  • Planung bis 2028
  • Detailplanung bis 2025
  • Erster Lösungsaufbau für Krankentagegeld
  • IT Risiko Management
  • Ressourcenplanung und Steuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Übergabe an internen Mitarbeite
  • Projektstatus von NULL auf Grün in 1 Monat

DataStage SAS Confluence Jira Oracle
DwH Kranken Versicherungskammer Bayern
1 Jahr 5 Monate
2022-10 - 2024-02

Wohngeld 4 Länderkorporation + OZG Umsetzung (1.2 + FIM 1.3)

Projektmanager / Teamlead Jira Remedy Java ...
Projektmanager / Teamlead
  • Teamlead Support (überwiegend extern)
  • Reorganisation Arbeitsweise Support
  • Mitarbeiterführung 8 Mitarbeiter Support
  • Integration von 5 neuen Mitarbeitern im Support
  • Reduktion der Tickets von 150 auf unter 20
  • Projektmanager Wohngeld/Heizkostenzuschuss FIM / OZG
  • IT Risikomanagement
  • Projektmanagement Entwicklung 11 Entwickler FIM / OZG
  • IT Risiko Management
  • Ressourcenplanung und Steuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Projektstatus innerhalb von 2 Monaten von rot auf grün
  • Aufbau Wiki
  • Mitarbeit bei der OZG Umsetzung
  • Gespräche mit den Stakeholdern im Ministerium
  • Diverse Tätigkeiten im Bereich PM
  • Einführung Scrum nach SAFe
  • Organisation der Entwickler nach Themengebieten
  • Roadmap Planung
  • Produktivsetzung Juni 2023
  • Ca. 400 Wohngeldstellen angebunden incl. Schulungen.
Jira Remedy Java Oracle Scrum
HZD
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Projektleitung

Projektmanager Confluence Jira Azure ...
Projektmanager
  • Projektleitung internationales Projekt zur Erzielung einer Banklizenz in D in Scrum
  • Schnittstelle Int. / Deutschland
  • Koordinieren der Task zwischen den Streams
  • Stakeholder Management
  • Koordinieren der Task in den Streams. In 2 Monaten von rot auf grün
  • Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • IT Risiko Management
  • Ressourcenplanung und Steuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Planung 2023. Kostenkontrolle.
  • Geschäftsprozessaufnahme Soll / Ist
  • Coaching PL, MARisk
  • Koordination von mehreren Scrum Teams
Confluence Jira Azure Cognos Oracle
ALD Hamburg
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Planung der Tasks

Requirement Engineer
Requirement Engineer
  • Unterstützung / Coaching der PL
  • Aufnahme und Optimieren Geschäftsprozesse der Fachabt. Zum Aufbau einer Datenbank mit sämtlichen EU Födermaßnahmen für Österreich
  • Planung der Tasks
  • Schnittstelle IT und Fachabt. (incl. Bundes- und Ländervertreter)
  • Bewertung technische Machbarkeit der Anforderungen
  • Stakeholder Management
  • Umsetzung von DSVGO (Österreich)
  • 6 Projekte parallel
  • Scrum Einführung nach SAFe
Oracle Confluence Jira Apex
AMA Wien
2 Monate
2021-08 - 2021-09

Optimierung Kommunikation

Interim Product Owner
Interim Product Owner
  • Leitung 4 SW Entwickler
  • Abarbeiten Tasklist. Optimierung Scrum Prozesse
  • Optimierung Kommunikation IT / Fachabt.
  • Stakeholder Management
  • Die Stelle wurde durch einen internen Mitarbeiter besetzt
  • 4 Projekte parallel
MS Sql Server Eigenentwicklugen ETL
Davaso GmbH
3 Monate
2021-04 - 2021-06

Aufsetzen des Projektplanes

Projektleiter (Setup)
Projektleiter (Setup)
  • Aufsetzen des Projektplanes
  • Behördengespräche
  • Gespräche mit Kooperationspartner (Land)
  • Aufsetzen eines ersten Klickdummys
  • Erweitertes Risikomanagement
Java spezielles Projektmanagementtool der Stadt Hamburg
Behörde
1 Jahr 7 Monate
2019-09 - 2021-03

Design bzw. Optimierung der zugrundeliegenden DWHs

Agiler Multi Projektkoordinator / Product Owner
Agiler Multi Projektkoordinator / Product Owner

Agiler Multi Projektkoordinator / Product Owner für die Visualisierung und Optimierung von Meldeprozessen auf Basis eines DWH

  • Design bzw. Optimierung der zugrundeliegenden DWHs in Zusammenarbeit mit den Architekten
  • IT Risikomanagement
  • Business Analyse zusammen mit dem FB
  • Definition des Projektumfanges. Aufbau der Jira Task, User Stories, Backlog Pflege
  • Sprintplanung, Meetings Referatsübergreifend planen und leiten (in der Spitze 40 Personen)
  • Stakeholder Kommunikation bis C Level
  • Staffing (Mithilfe bei der Auswahl geeigneter Kanidaten)
  • Coaching der 4 Entwicklungsteams (je nach Zusammensetzung Java Entwickler, DB2 Entwickler, Cognos/BO Entwickler und Architekten) Scrum
  • Coaching der 5 Referatsteams Scrum
  • Mitarbeit bei der technischen Konzeption
  • Ausarbeiten der Entscheidungsgrundlage
  • Coachen der gemischten Projektteams (9 Projekte parallel)
  • Konfliktmanagement zwischen IT und FB
  • Scrum Schulung am praktischen Bsp. bei den Projekten.
  • Teilweise Hands On
  • Auslesen der von ESMA / Bundesbank generierten Java Files entweder über ETL oder über einen Java Schredder
  • Generieren von DB Schemats über den Javascript
  • Aufbau von Powerdesigner Dokumentationen
  • Erweitertes Risikomanagement
  • Koordination von mehreren Scrum Teams
  • Teamlead Cognos Entwicklung


Tätigkeiten:

  • Scrum Master / Product Owner AIFMD
  • Scrum Master / Projektkoordinator Fondüberwachung
  • Scrum Master / Projektkoordinator SFTR
  • Scrum Master / Product Owner (Kosten Leistungs Rechnung)
  • Scrum Master / Product Owner EMIR
DB2 /Blu SAP BO Cognos Tableau Confluence Jira Java
Bafin (Behörde für die Banken- und Versicherungsüberwachung)
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Erweitertes Risikomanagement

Interim Teamlead / Requirement Engineer
Interim Teamlead / Requirement Engineer
  • Data Vault, Optimierung und Änderung des Modells incl. ETL, Reorg Teamstruktur, Business Optimierung- Multiprojektmanagement
  • Steuerung eines Entwicklungsteams mit 4 Entwicklern
  • Alleinige Verantwortung für die Analyse, Strukturierung, Dokumentation und Abstimmung fachlicher Anforderungen
  • komplexe fachliche Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, fachliche Datenflüsse und Facharchitektur im Bereich Business Intelligence
  • Umbau der bestehenden DataVault 2.0 Architektur
  • Einbinden neuer Quellsysteme. Aufbau von PowerBI Dashboards.
  • Erweitertes Risikomanagement
  • DSVGO, Verarbeiten von Kundendaten
  • 8 Projekte parallel
MS SQL Server PowerBI SSIS MS Familie Datev CRM Abrechnungssystem
Ziegert Immobilen Berlin
2 Monate
2019-01 - 2019-02

Kurzprojekt Aufsetzen eines BI Reportingprojekts

SAP BO SAP BI
SAP BO SAP BI
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Analyse der Reportinglösung SAP BW 7.5

BI SAP Architekt HANA BW 7.5 FRDP (Bankanalyzer) ...
BI SAP Architekt
  • Analyse der Reportinglösung SAP BW 7.5, Composit Provider , Hana 1.0 gegenüber einer reinen HANA Lösung 2.0.
  • Performanceoptimierung FRDP , Lumira / Webi
  • Einrichten vom BO Server 
  • Verbesserungsvorschläge, Entscheidungsvorlagen Gegenüberstellung BW/HANA und Lumira / Webi
  • Ansprechpartner technisch SAP BI Lösung
HANA BW 7.5 FRDP (Bankanalyzer) SAP BO Server Lumira 2.2 Webi
Rentenbank
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Portal Enduser entwickeln und umsetzen

Business Analyst / PM BI DB/ 2 IBM Cognos Data Vault Model
Business Analyst / PM BI
  • Portal Enduser entwickeln und umsetzen
  • Schnittstelle zwischen Fachabt. und IT
  • Business Analyse
  • Optimierung Data Vault Modell (DWH)
DB/ 2 IBM Cognos Data Vault Model
Gothaer Versicherung
10 Monate
2017-04 - 2018-01

Re-Design des TOP Management

BI SAP Architekt, Requirements Engineer / Product Owner (Scrum) Oracle 12c Hana z. Zt. SAP BO Lumira Scrum ...
BI SAP Architekt, Requirements Engineer / Product Owner (Scrum)

Re-Design des TOP Management Reporting´s VW Konzern / VWP Fahrzeugplanung (DWH neu aufbauen)

  • Verantwortung für die Definition und Spezifizierung der Anforderungen und die Erstellung der User Stories basierend auf den Epics des Produkt Owners, Pflege Backlog, Planung Sprints, Scrumtätigkeiten: Sprint Planung, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint-Retrospektive, Product Backlog Refinement, EPIC
  • Grundsätzlich Bewertung der Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und Umsetzbarkeit unter Berücksichtigung der aktuellen Systemarchitektur
  • SAP Business Obects Vers. 4.1/4.2:
  • Erstellen des Universums mit dem IDT (Information Design Tool)
  • Steuerung des Projektes
  • Bestandsaufnahme, Requirement Engineering
  • Schnittstelle zwischen Fachabt. und IT, Workshops moderieren und aufbereiten, Datenstrecke ermitteln / analysieren, Fachabt.gespräche,  Plausibilitätsprüfung von Daten, Schnittstellenanalalyse Konzept, Architektur, Datenmodell, Konzept Integration heterogener Daten, Datenanalyse, Anforderungsmanagement
  • Einleseprozeduren (ETL), Managementberatung, Toolauswahl Reporting
  • Design des DataWarehouse, Zusätzliche Konfliktmanagement, ca. 50 Einzelprozesse
  • Erweitertes Risikomanagement
Oracle 12c Hana z. Zt. SAP BO Lumira Scrum Jira Confluence Erwin Integration von 20 Schnittstellen (Host/ Oracle/ Cobol/ Excel) MS SISS SSRS Qlikview Tableau CRM Systeme
VW
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Redesign bzw. Erweiterung der bestehenden Reportingplattform

Business Analyst, Architekt, agiler PM SAP BI SAP BO Oracle BODS ...
Business Analyst, Architekt, agiler PM SAP BI

Redesign bzw. Erweiterung der bestehenden Reportingplattform für das Risikomanagement der Sparkasse Bonn auf Basis eines DWH

  • Steuerung des Projektes
  • SAP Business Obects 4.1: 
  • Erstellen des Universums mit dem IDT (Information Design Tool) 
  • Aufbau und Ausbau des Datenmanagements und Festlegung von Anforderungen an die Datenstrukturen 
  • Bestandsaufnahme, Fehlerbeseitigung, Erweiterung nach den neuen Gesetzesvorgaben, Workshops moderieren und aufbereiten, Datenstrecke ermitteln / analysieren 
  • Überführung fachliche Anforderung in Feinkonzept / Datenmodell, Anforderungsmanagement 
  • Redesign Datenmodell, Konzept Integration heterogener Daten, Datenanalyse, ETL Prozeduren modifizieren 
  • Requirement Engineering, Kenntnisse im Datenmodell OS_PLUS , ca. 70 Einzelprozesse 
  • Erweitertes Risikomanagement 
SAP BO Oracle BODS SCRUM Integration von OSPlus
Sparkasse Köln/Bonn
10 Monate
2015-10 - 2016-07

Eskalationsmanagement BI

Projektmanager , Requirements Engineer SAP BO Oracle Visio Integration diverser Schnittstellen ca. 50 ...
Projektmanager , Requirements Engineer

Personalunion: Projektmanager , Requirements Engineer, Eskalationsmanagement SAP BI im Auftrag von T-System für ThyssenKrupp. Team: 60 Personen. Aufbau eines weltweiten Reportingsystems für SLAs auf Basis eines DWHs

  • Steuerung des weltweiten Projektes, Reportentwicklung ca. 250 Reports (Full Life Cycle), ca. 200 Einzelprozesse 
  • Nearshore Steuerung Mitarbeiter in Ungarn, Slowakei nach SCRUM (15 Teilprojekte 60 Mitarbeiter)
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse
  • Datenanalyse, Anforderungsmanagement 
  • Konsolidierung und Plausibilitätsprüfung von Daten in unterschiedlichen Formaten 
  • Erweitertes Risikomanagement 
  • Erstellung und Weiterentwicklung der Steuerungs- und Reportingsysteme unter Einsatz von BI-Tools 
  • Aufbau und Ausbau des Datenmanagements und Festlegung von Anforderungen an die Datenstrukturen 
  • Eskalationsmanagement 
  • Requirement Engineering 
  • Anforderungsmanagemt 
  • Workshops moderieren und aufbereiten
  • Berechtigungssteuerung,. Aufbau einer Matrix 
  • Governance. Einhaltung der Unternehmensrichtlinien 
  • Kundengespräche 
  • Moderator bei Gesprächen intern und extern (bis VP Ebene) 
  • Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen zusammen mit den Architekten und Kundenverantwortlichen 
  • Business Analyse Delivery und Anwendung 
  • Prozessmodellierung, 
  • Softwarespezifikationen erstellen 
  • Datenanalyse, ETL Strecken 
  • Quality, Zusätzliche Scrumtätigkeiten: Sprint Planung, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint-Retrospektive, Product Backlog Refinement, EPIC Konfliktmanagement  
SAP BO Oracle Visio Integration diverser Schnittstellen ca. 50 SAP BO Oracle MS SISS SSRS Diverse T-Système eigene Entwicklungen Scrum
T-System für ThyssenKrupp
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Daten Management

Oracle Jira
  • Analyse der bestehende Systemen
  • Analyse der Business Anforderungen incl. Prozessanalysen und Datenanalyse
  • Konzept Integration heterogener Daten
  • Erster Entwurf Mapping
  • ETL
  • 26 Mio Kunden sind zu migrieren
Oracle Jira
Telefonica
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Berichtserstellung BO 4

Architekt BO 4.1 Design Studio (Dashboard) Oracle 10g ...
Architekt

Modifikation eines unternehmensweiten BI Systems

  • Freigabe und Kommentierung von Reports, Anforderungsmanagement, 
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse 
  • Workshops moderieren und aufbereiten, 
  • Eskalationsmanagement 
  • Konzept Integration heterogener Daten, 
  • Requirement Engineering 
  • Fachbereich-seitige (Controlling und HR) Definition und Umsetzung von Reports, Prozess zur Durchführung von Analysen, Berechtigungssteuerung 
  • Dashboard Entwicklung 
BO 4.1 Design Studio (Dashboard) Oracle 10g Visio
Handelsunternehmen
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Digital Ratio

Interim Manager / Projektleiter Oracle 11 Jasper Bitemporales ...
Interim Manager / Projektleiter
  • Aufbau eines DW für die Sparkasse Berlin. 
  • Fachbereich-seitige Definition und Umsetzung von Reports Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen incl. Prozessanalysen / KPIs 
  • Modulierung und Visualisierung von Geschäftsprozessen 
  • Mitarbeit / Steuerung von Entwicklungsteams Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten Erstellung von Datenanalysen 
  • Konzept Integration heterogener Daten, 
  • Softwarespezifikationen erstellen 
  • Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme u.a OSPLus und Schufa 
  • Abstimmen der ETL Prozesse mit den Schnittstellenverantwortlich der Quellsysteme wie z.B. mit OSplus-IWhs Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen 
  • Konzeption der DB Schemas Moderation und Durchführung von Workshops 
  • Strategieberatung 
  • Projektleiter Churnvorhersage Telco 1&1 
  • Aufbau eines Statistischen Systems für die Berechnung einer zukünftigen Churnvorhersage 
  • Stackholder / Lenkungssausschuss Tagungen vorbereiten und durchführen 
  • Leitung Aufbau SAP Bereich
Oracle 11 Jasper Bitemporales Historisierungskonzept SCRUM Visio MS Sql Server MS Entscheidungsbaum MS SISS SSRS
Sparkasse Berlin.
6 Monate
2013-10 - 2014-03

Erweiterung des bestehenden unternehmensweiten DWs

Business Analyst BO 4.0/4.1 Design Studio (Dashboard) Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BODI SCRUM Visio
Business Analyst
  • Aufnahme der betriebswirtschaftlich relevanten Kennzahlen anhand der Prozesskette /KPIs
  • Modulierung und Visualisierung von Geschäftsprozessen
  • Definieren der Schnittstellen
  • Optimieren und erweitern des bestehenden Datenmodells um die zusätzlichen Anforderungen aus Italien
  • Stackholder / Lenkungssausschuss Tagungen vorbereiten und durchführen
  • Datenanalyse: Erkennen von Abverkaufsmustern
  • Update von 4.0 auf Business Objects 4.1.
  • Softwarespezifikationen erstellen
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse
  • Eskalationsmanagement
  • Requirement Engineering    
  • Erweitern des bestehenden Universums um betriebswirtschaftliche Komponenten
  • Reports erstellen
  • Benutzerkonzept Redesign
  • Vorkonzept Toolauswahl SAP BI (Lumira, Mobile, Designstudio)
  • Erste Testanwendungen Migration Bex auf SAP BO
  • Strategieberatung
  • DataService anpassen
BO 4.0/4.1 Design Studio (Dashboard) Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BODI SCRUM Visio
Retail Berendsohn HH
9 Monate
2013-02 - 2013-10

Diverse Projekte bei Bestandskunden im BO Umfeld (Controlling, Vertrieb, HR)

Business Analyst BO XI teilweise 4.0 (Patchlevel 5) Webi Entwicklung Design Studio Universum Entwicklung SCRUM Visio
Business Analyst
  • Modifikation und Erweiterung von Data Marts 
  • Freigabe und Kommentierung von Reports, Anforderungsmanagement, Fachbereich-seitige (Controlling und HR) Definition und Umsetzung von Reports, Prozess zur Durchführung von Analysen, Berechtigungssteuerung
  • Anforderungsmgmt
  • Berechtigungssteuerung,. Aufbau einer Matrix
  • Governance. Einhaltung der Unternehmensrichtlinien
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse
  • Eskalationsmanagement
  • Requirement Engineering   
  • Modifikation von bestehenden Universen incl. Testen; Erstellen von zusätzlichen Reports incl. Anforderungsanalyse; Schulungen
  • Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen incl. Prozessanalysen / KPIs
    Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten
    Erstellung von Datenanalysen
  • Requirement Engineering  
  • Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme
    Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen
    Moderation und Durchführung von Workshops
  • Planung und Upgrade von XI auf BO 4.0
  • Usersupport / Betrieb
  • Datenanalyse
  • Dashboard Entwicklung
  • Quality Massnahmen
BO XI teilweise 4.0 (Patchlevel 5) Webi Entwicklung Design Studio Universum Entwicklung SCRUM Visio
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Kundenergebnissrechnung T-Systems

Projektleiter Telko-Kunde MS Access Crystal Reports Oracle 11 ...
Projektleiter Telko-Kunde
  • Re-Design der Kundenergebnisrechnung im TK- Geschäft; Technische Ist-Analyse;
  • Requirement Engineering   
  • Pflichtenhefterstellung
  • Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen
  • Modulierung und Visualisierung von Geschäftsprozessen
    Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten
    Erstellung von Datenanalysen
  • Design der DB Architektur
    Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme
    Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen
    Stackholder / Lenkungssausschuss Tagungen vorbereiten und durchführen
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse
  • Eskalationsmanagement
  • Requirement Engineering  
MS Access Crystal Reports Oracle 11 MS Sharepoint Visio SCRUM
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Modifikation und Erweiterung von Data Marts

Business Analyst / Bestandskunde Business Objects XI Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung BODS
Business Analyst / Bestandskunde
  • Freigabe und Kommentierung von Reports, Anforderungsmanagement, Fachbereich-seitige (Controlling und HR) Definition und Umsetzung von Reports, Prozess zur Durchführung von Analysen, Berechtigungssteuerung
  • Anforderungsmgmt
  • Berechtigungssteuerung,. Aufbau einer Matrix
  • Governance. Einhaltung der Unternehmensrichtlinien                                              
  • Anfertigung diverser BO-Reports.
  • BO Universum Entwicklung bzw. Modifikation
  • Requirement Engineering  
Business Objects XI Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung BODS
3 Monate
2012-02 - 2012-04

isiko Management System

Business Analyst Business Objects XI / 4.0 Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BPMN Modellierung Bitemporales Historisierungskonzept SCRUM
Business Analyst

Data Mart. Zentrales BI System Reporting 

  • Requirement Engineering,

  • Mitarbeit im SCRUM Team 

  • Business Analyse, Aufbau eines Risiko Manage-ment-Systems auf Basis von BO XI / 4.0 / Oracle;

  • ROLAP mit Stern-Schema;

  • Re-Design des ursprünglichen Datenmodells auf die Bedürfnisse eines Online-Reporting-Systems (zusätzliche  Fakttabellen);

  • Universum Neuentwicklung,

  • Testkonzept (Regressionstest, Integrationstest);

  • Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen  Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten  Erstellung von Datenanalysen / KPIs
    Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme
    Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen
    Moderation und Durchführung von Workshops

  • Strategieberatung

  • Quality

Business Objects XI / 4.0 Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BPMN Modellierung Bitemporales Historisierungskonzept SCRUM
FSB Bank in München
3 Monate
2011-11 - 2012-01

Modifikatzion des zentralen Reportingsystems der EON Energy.

Projektleiter Business Objects XI Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BODS
Projektleiter
  • Projektmanagement BO:
  • Business Analyse
  • Requirement Engineering  
  • alle BO Reports (ca. 800) wurden auf das neue Geschäftsmodell umgestellt. Ich leitete ein internationales Team von acht Business Analysten und BO-Programmierern.
  • Modifikation von bestehenden BO Universen, Anpassen von Reports
  • Managen des Entwicklungsteams in Indien von Infosys 
  • Stackholder / Lenkungssausschuss Tagungen vorbereiten und durchführen
Business Objects XI Oracle 11 Webi Entwicklung Universum Entwicklung DB Design BODS
Energieversorger EON Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1969 - 1980

Grundschule + Realschule in Ravensburg


1980 - 1982

Elektronikschule Tettnang


1982 - 1987

Studium der Elektronik an der FH Weingarten


1987 - 1988

Studium der physikalischen Technik

Position

Position

  • BI/DW Projektmanager
  • BI/DW Business Analyst
  • BI/DW Designer
  • SAP Business Objects
  • Requirements Engineer
  • Konfliktmanager
  • Strategieberater
  • Scrum Master
  • Teamlead
  • Product Owner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsprozessanalyse Projektmanagement/Projektleitung Risikomanagement Business Intelligence Scrum Product Owner Scrum Master Regulatorik Banking/Finance EU Förderung Landwirte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Oracle
SAP Business Objects

IT Erfahrung

seit 1985


Soft Skills

  • Kommunikationsstärke
  • Moderationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Strategie


Spezialgebiete

  • DataWarehouse
  • Business Intelligence
  • Business Analyse
  • Projektmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Aufbau eines Bereiches
  • Strategieberatung
  • Scrum
  • Teamleitung


Fachkenntnisse

  • Telekommunikation: Churn, Campaign
  • Handel: Diverse Bereiche
  • Automotiv: Vertriebssteuerung, Controlling
  • Bank: Kreditabwicklung
  • Energie: Diverse Bereiche
  • HR: Dashboard, Reporting


Projektmanagement

  • Mitarbeitersteuerung
  • Risikoanalyse
  • Managementreports
  • Aufwandabschätzung
  • Nearshore
  • Offshore


Projektsanierung

  • Neutrale Bewertung der bisherigen Leistungen in Bezug auf den Anforderungsfall
  • Neugliederung der Arbeitspackete
  • Lösen von zwischenmenschlichen Konfliktsituationen
  • Moderieren zwischen IT und Endanwender


IT Strategieberatung

  • Unabhängige Beratung 
  • Einsatz von geeigneter Software


Datenanalyse

  • Mustererkennung und Analyse von geschäftsrelevanten Datenstrukturen
  • Analyse von Datenflüssen


Quality Management

  • Sicherstellung von Qualität und Dokumentation


Requirement Engineering

  • Detailanalyse von Prozessflüssen
  • Störungsfindung
  • Anforderungsbeschreibung für die IT
  • Schnittstelle Anwender/IT


Geschäftsprozess-management

  • BPMN


SCRUM

  • Sehr gute Kenntnisse von Scrum
  • Sprint Planung
  • Daily Scrum
  • Sprint Review
  • Sprint-Retrospektive
  • Product Backlog Refinement
  • Konfliktmanagement


Service Level Agreement

  • Komplexes weltweites Projekt In diesem Bereich


Meldewesen

  • Fonds
  • SFTR
  • EMIR


Risikomanagement

  • Projektrisiko
  • Risiko Klassifizierung
  • Kommunikation mit Stakeholder


Sonstiges

  • Coach für Projektleiter


Business Analyse

  • Aufnahme von Business-Anforderung mit den Fachabteilungen
  • Ausarbeitung von Migrationsstrategien und -Konzepten
  • Erstellung von Datenanalysen / KPIs
  • Beratungsleistung bei der Analyse der Quellsysteme
  • Konzeption von Datenbereinigungsmaßnahmen
  • Moderation und Durchführung von Workshops
  • UML


DataWarehouse / BI Erfahrung

  • DataWarehouse / BI Datenbank Design
  • Analyse von bestehenden BI Reports
  • Design/ Redesign von BI Reports
  • Business Analyse der Geschäftsprozesse für ein BI System
  • ETL Copystecken analysieren und designen
  • ETL Tool
  • DWH / BI DB-Design unter verschiedenen Aspekten 
  • Anwenderschulung
  • Historisierung (auch Bi Temporare)
  • DW/BI Strategievorschläge erarbeiten und präsentieren
  • Dashboard aufbauen


Standardsoftware

  • SAP Business Objects, Incl. 4.2
  • SAP BI Tools (Lumira.Mobile, Design Studio)
  • Java
  • MS Project
  • SAP BW
  • Cognos
  • Tableau
  • Microsoft PowerView, PowerPivot
  • SAP HANA
  • Big Data Konzeption
  • Informatica
  • BODataService


WERDEGANG UND POSITIONEN

09/2003 - heute

Rolle: Selbstständig


04/2003 - 08/2003

Rolle: Geschäftsbereichsleiter PSC


02/2002 - 03/2003

Kunde: GF Impala Business Solution


04/1999 - 12/2001

Rolle: Bereichsleiter

Kunde: Auxilio AG


12/1996 - 04/1999

Rolle: Solution Leader

Kunde: DWH GE CompuNet


01/1995 - 12/1996

Rolle: Freier Mitarbeiter Oracle und Business Objects


10/1991 - 01/1995

Rolle: Stellvertretender Abt. Org./DV

Kunde: Storage Tech


04/1989 - 10/1991

Rolle: PM Warenwirtschaftssystem

Kunde: BELL Frankreich

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

SQL

Datenbanken

Oracle
10.x, 11.x, 12.x
Sql Server

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Design von relationen DataWarehousesystem auf Basis von Star oder Snowflake Schemas
  • Design SAP Business Objects Universen
  • Aufbau von Reportingsystemen
  • Testkonzepte schreiben

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Automotive
  • Bank
  • Retail
  • Stahl
  • Immobilien
  • Meldewesen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.