-
Management, Optimierung eines Portfolios von ca. 100
Projekten (Launches, Infield Solutions, Data & Analytics, Digital-Solutions)
- Optimierung des bestehenden Projektstandards (Playbook), inhaltlicher Abgleich mit europäischer und globaler Organisation (USA)
- Optimierung des Projekt-Managements in den einzelnen Projekten und Coaching der Projekteiter (Set-up, Planung, Kooperation mit Business, GDPR, GXP, Data-Sec, Launches)
- Vorbereitung von Projekten zur Information/Freigabe durch den Betriebsrat
- Optimierung des Ressourcen Management (Erfassung, Einsatz, Priorisierung)
- Übernahme einzelner Projektleitungen (z. B. Off-/transboarding, Eventmanagement)
- Verantwortliche Betreuung des Hirings externer Projektleiter
- Optimierung der Meetingstruktur, des Project-Controllings, Change-,Demand Managements
- Optimierung Risiko, Issue- und Dependency Management
- Optimierung des Portfoliosteuerungs-Tools (Smartsheet) auf nationaler, europäischer und globaler Ebene (Intake, Reporting, Updates)
- Konzeption, Implementierung eines Business Value Complexity Scorings für Projekte
- Aufbau eines Strategischen PMO´s mit Schwesterabteilung, Optimierung cross-funktionaler Teams und Vorbereitung einer Organisations-Changes (Annäherung der Abteilungen)
- Reporting, Kommunikation, Escalation auf Managementebene
- Leadership Coaching mehrerer angehender Führungskräfte (Short-time assignment- STA)
- Entwicklung der Konzepte ?PPM as a service? und "Internal Customer Approach"
- Auswahl und Einarbeitung des eigenen Nachfolgers
- Management, Aufbau, einer ?hypriden? Project-Organisation (c.a. 25 MA, verschiedene Provider) und Umsetzen des agilen Vorgehensmodelles auf AzureDevOps
- Optimierung des Ressourcen Management (Erfassung, Einsatz, Priorisierung)
- Schärfung agiler Rollen-Profile Scrum Master, Product Owner, Project Manager
- Schärfung agiler Strukturen (Planning, Sprints, Tasks, Retros, Daily scrums, bug sessions, Demos, impediment sessions) und Erhöhung der Qualität der Liefergegenstände (PBI´s, tasks), Intensivierung des Bug fixing
- Steuerung der zuliefernden Provider/Vendors in Indien /USA (LTI, HCL, Informatica, Capgemini) inkl. Escalation Management und Claim/Penalty Management
- Optimierung der Meetingstruktur
- Optimierung de Project Controllings (Burn down, velocity)
- Optimierung Risiko, Issue- und Dependency Management
- Reporting, Kommunikation, Escalation auf Managementebene (MuRe USA)
· Projekt: EnPowerX, Aufbau, Inbetriebnahme einer (Abrechnungs-)Plattform, Entwicklung eines SaaS Service für den Drittmarkt (b2b) und Agile Transformation der Organisation (DevOps)
· Aufbau, einer ?hypriden? Programm-Organisation inkl. PMO (mehrere Teilprojekte, 60 MA) und Vorgehensmodell
- Einführung einer cross-funktionalen Organisationsstruktur (?Wingman-Principle?
- Optimierung des Ressourcen Management (Erfassung, Priorisierung)
- Schärfung agiler Rollen-Profile (Chief-) Product Owner, Product Owner, Agile Coach
- Schärfung agiler Strukturen (Spotify-approach) mit Missions, Chapters
- Verbesserung der Capabiltiy-Map, Road-Map Strukturen inkl. IT Architektur
- Optimierung der Meetingstruktur
- Optimierung de Project Controllings und Vendor Managements (Replacement)
- Optimierung von Compliance Management (IT Sec, Data Sec, Inf. Sec)
- Optimierung Risiko- und Dependency Management
- Abgleich mit assoziierten Projekten (Plattformrückbau, Eigenentwicklung)
- Reporting, Kommunikation, Escalation auf Managementebene
· Projektsprache: Deutsch (100%)
- Projekt 1: Planung, Steuerung, Umsetzung der Transition, Transformation von Workplace bezogenen Services (Service Desk, Onsite Support, Printing, Managed Client, SCCM, Encryption) auf globaler Ebene (USA, APAC, EMEA)
o Management der Ablösung eines etablierten Providers, Einführung eines neuen Providers (Kommunikation, Eskalation, Change)
o Planung, Steuerung, Umsetzung des Vorgehensmodells (Planning, Knowledge-transfer, Reverse-Knowledge Transfer, Shadowing, Hypercare, Stabilization, Cut-over, Go-live pro Service)
o Planung, Organisation der Knowledge-transfer Sessions auf globaler Ebene
o Tägliche Abstimmung der Vorgehensweise mit EMEA-, Americas-, APAC-Management und Global Program Management
o Entwicklung User-Kommunikation auf Globaler Ebene
o Vorbereitung Transformation (Aufbereitung Toolliste, GDPR Requirements, Schrems II, Projekt-Planung, Überprüfung SaaS Konzeption inkl. Architektur, Vorbereitung Betriebsratskommunikation, Coaching US-Kollegen)
- Projekt 2: Planung, Steuerung, Umsetzung des Rollouts von Smart Meeting Rooms (MTR, Logitec, MS Teams) in der EMEA Region für MuRE und MEAG
o Steuerung der Provider (Ricoh, Datavision)
o Planung der Kick-offs und Site-surveys, Auswahl lokaler Partner
o Prüfung der Angebote, Abnahme der installierten Geräte
o Management der architekturellen Vorarbeiten (Möbel, Bohrungen, Kabel, Umzüge)
Vorbereitung User Kommunikation
2019/2020: EnBW AG (EnBW Trading)
Inhalt:
2018/2019: DB PFK AG (Deutsche Bank Privat und Firmenkunden AG)
Inhalt:
2017/2018: Fresenius SE/Fresenius Netcare GmbH (Fresenius Medical Care, KABI)
Inhalt:
Taskforce Lead:
Cyber Security China zur Erarbeitung der Legal and Compliance Readyness (Cyber Security Act) für China und Unterstützung bei der Entwicklung technischer Vorgehensmodelle (Architektur, VPN, DC Hong Kong, SAP, Office 365)
Task Force Lead:
eDiscovery, Legal hold zur (vor-)prozessualen Beweissicherung in US Gerichtsverfahren; tägliche Koordination mit XO-Level; Klärung Lizenzfragen User Profile
Projektsprache:
Englisch (100%)
2015/2016: Deutsche Bank AG
Inhalt
Projektsprache:
Englisch (100%)
2015: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG) /DB Schenker Rail AG
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2014/2015: UDG GmbH/Procato GmbH
Inhalt
2014: AXA Group/Axa Technology Services Germany GmbH
Inhalt
Projektsprache
Englisch
2014: Hahnair GmbH
Inhalt
2014: Getronics Premium IT Service GmbH, Studienkreis GmbH
Inhalt
2013/2014: Wüstenrot & Württembergische AG, Bausparbank AG
Inhalt
Zu Projekt I:
Zu Projekt II:
2013: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG)
Inhalt
2012/2013: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB Schenker Rail AG)
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2011/2012: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB Logistics AG)
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2011: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB Schenker Rail AG)
Inhalt
2011: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB FuhrparkService GmbH)
Inhalt
2010/2011: Atos Origin GmbH/Atos India/eplus
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2010: New Identity AG (heute: UDG), Deutsche Telekom AG
Inhalt
2009/2010: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB Netz AG)
Inhalt
2009: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG)
Inhalt
2008: Lufthansa Systems Infratec GmbH
Inhalt
2008: Bayer Business Services GmbH
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2007/2008: Bayer Business Services GmbH
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2006/2007: T-Systems Enterprise Services GmbH/DPAG-DP IT Solutions GmbH
Inhalt
2006: T-Systems Enterprise Services GmbH/DPAG-DP IT Solutions GmbH
Inhalt
2006: gedas Deutschland GmbH/Peguform GmbH:
Inhalt
Projektsprache: Deutsch/Englisch 50%/50%
2005/2006: gedas Deutschland GmbH/Audi AG:
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2005: Deutsche Bank/IBM Global Services
Inhalt
Projektsprache
Englisch
2004 ? 2005: T- Systems International GmbH/T-Mobile
Inhalt
Universität:
Jurist (Universität Mannheim - Staatsexamen)
Post-Graduate: Managementausbildung (George Washington University, PMI Institute)
Zertifizierungen:
Unternehmensberater
Interimsmanager
Projektmanager
Trainer
IT GOVERNANCE, IT STRATEGY MANAGEMENT, Compliance:
Bisherige Funktionen, Rollen: Project Manager, Berater Programm Management, Product Manager, Vendor Manager
IT PROJECT MANAGEMENT
Bisherige Funktionen, Rollen: Programm Manager, Project Manager, Berater Programm Management, Transition Manager
IT SERVICE MANAGEMENT
Bisherige Funktionen, Rollen: Project Manager, Contract- u. Vendor Manager, Service Level Manager, Product Manager, Service (Delivery) Manager, Change Manager, Transition Manager
INTERIMS-MANAGEMENT (IT, Non IT)
Bisherige Funktionen, Rollen: Service Manager, Service (Delivery) Manager, Transition Manager, Service Level Manager, Project Manager, Change Manager
STRATEGIC BUSINESS DEVELOPMENT/VERTRIEB-(BUSINESS CONCULTING)
Bisherige Funktionen, Rollen: BDM Europe, Key Account Manager, Sales Manager
TRAINING, COACHING (IT, Non IT)
Bisherige Funktionen, Rollen: Project Manager, Trainer, Dozent, Coach
Produkte/Standards/Erfahrungen
Standards:
PMI, PMBOK® ? Projektmanagement Standard, V- Modell (97, XT), ITIL, CMMI, BSI ?Standards, COBIT, UML, FMEA
Produkte:
Persönliche Stärken
Projekterfahrung ? Auszüge ? Training, Coaching
2005?2020: Konzeption/Durchführung Projektmanagementzertifizierungskurs ? IHK Projektleiter?
Kunde: BZ Bildungszentrum Kassel GmbH
Dauer: 9 Monate
Aufgabe, Rolle: Trainer, Projektleiter
Standort: Kassel
Teilnehmer: Manager, Projektleiter Branchen übergreifend
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings inkl. Prüfung (Abschluss-Zertifikat: ?IHK Projektleiter?)
2008 ? 2020: Sales, Marketing, Innovation - Training
Kunde: Promotion Nordhessen
Dauer: mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer, Coach
Standort: Kassel
Teilnehmer: Jungunternehmer, Existenzgründer
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings im Bereich Marketing. Sales, Innovation
2014: Projektmanagement/ Controlling/Governance/Führung
Kunde: Hahn Air Lines GmbH
Dauer: 4 Monate
Aufgabe, Rolle: Trainer, Projektleiter
Standort: Dreieich
Teilnehmer: Manager, Projektleiter
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings
2013- 2014: SLA/OLA/UPC Review
Kunde: IDS GmbH (Allianz AG)
Dauer: mehrtägig, regelmäßig
Aufgabe, Rolle: Trainer, Coach
Standort: München
Teilnehmer: Manager, Projektleiter
Inhalt:
Konzeption, Durchführung eine SLA/OLA/UPC Review und Optimierung Geschäftsprozesse
2012-2014: Marketing- und Vertriebsstrategie
Kunde: ICS International AG
Dauer: 3 Monate
Aufgabe, Rolle: Trainer, Coach
Standort: Neu-Ansbach
Teilnehmer: Manager, Projektleiter
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings
2007-2012: ?Provider Management, Kommunikations-, Konfliktmanagement, Projekt Marketing?
Kunde: Thomas Cook AG; Condor Flugdienst GmbH; Commerzbank
Dauer: mehrfach, jeweils mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer
Standort: Frankfurt
Teilnehmer: Manager; Projektleiter
Inhalt:
Strategische Konzeption, operative Umsetzung von Providermanagement, Verhandlungen und Durchsetzung von Zielen
2005 ? 2006: Projektmanagement Training Präsidialabteilung
Kunde: Universität Frankfurt am Main
Dauer: mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer
Standort: Frankfurt
Teilnehmer: Leitende Verwaltungsbeamte
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings im Bereich Projektmanagement
2004: Workshop/Training: ?Key Account Management, Key Account Purchasing?
Kunde: Noventum Consulting GmbH
Dauer: mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer
Standort: Münster
Inhalt:
2003- 2004: Beratung/Coaching von mittelständischen US Unternehmen aus Virginia zum Markteintritt in Europe (->?CIMEXSTRA?)
Kunde: CASE- Counsil of American States in Europe/State of Virginia
Dauer: mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer
Standort: Münster
Inhalt:
Beratung, Training im Bereich Marketing/Vertrieb/Kooperationen/Allianzen
Beruflicher Werdegang
2003 - heute:
selbständiger Berater
2001 ? 2003:
Materna GmbH & Co KG
Senior Account Manager, Projektleiter
2000 ? 2001:
IIR Deutschland GmbH - ESI International Inc.
Business Development Manager Europe, Key Account Manager, Projektleiter D,A,CH, UK
1996 ? 2000:
Primark GmbH WEFA - WEFA Inc.
Sales Manager, Projektleiter ? D, A, CH,F, UK, USA
1994 - 1995:
Creditreform Mannheim
Interne Organisation, Vertrieb
-
Management, Optimierung eines Portfolios von ca. 100
Projekten (Launches, Infield Solutions, Data & Analytics, Digital-Solutions)
- Optimierung des bestehenden Projektstandards (Playbook), inhaltlicher Abgleich mit europäischer und globaler Organisation (USA)
- Optimierung des Projekt-Managements in den einzelnen Projekten und Coaching der Projekteiter (Set-up, Planung, Kooperation mit Business, GDPR, GXP, Data-Sec, Launches)
- Vorbereitung von Projekten zur Information/Freigabe durch den Betriebsrat
- Optimierung des Ressourcen Management (Erfassung, Einsatz, Priorisierung)
- Übernahme einzelner Projektleitungen (z. B. Off-/transboarding, Eventmanagement)
- Verantwortliche Betreuung des Hirings externer Projektleiter
- Optimierung der Meetingstruktur, des Project-Controllings, Change-,Demand Managements
- Optimierung Risiko, Issue- und Dependency Management
- Optimierung des Portfoliosteuerungs-Tools (Smartsheet) auf nationaler, europäischer und globaler Ebene (Intake, Reporting, Updates)
- Konzeption, Implementierung eines Business Value Complexity Scorings für Projekte
- Aufbau eines Strategischen PMO´s mit Schwesterabteilung, Optimierung cross-funktionaler Teams und Vorbereitung einer Organisations-Changes (Annäherung der Abteilungen)
- Reporting, Kommunikation, Escalation auf Managementebene
- Leadership Coaching mehrerer angehender Führungskräfte (Short-time assignment- STA)
- Entwicklung der Konzepte ?PPM as a service? und "Internal Customer Approach"
- Auswahl und Einarbeitung des eigenen Nachfolgers
- Management, Aufbau, einer ?hypriden? Project-Organisation (c.a. 25 MA, verschiedene Provider) und Umsetzen des agilen Vorgehensmodelles auf AzureDevOps
- Optimierung des Ressourcen Management (Erfassung, Einsatz, Priorisierung)
- Schärfung agiler Rollen-Profile Scrum Master, Product Owner, Project Manager
- Schärfung agiler Strukturen (Planning, Sprints, Tasks, Retros, Daily scrums, bug sessions, Demos, impediment sessions) und Erhöhung der Qualität der Liefergegenstände (PBI´s, tasks), Intensivierung des Bug fixing
- Steuerung der zuliefernden Provider/Vendors in Indien /USA (LTI, HCL, Informatica, Capgemini) inkl. Escalation Management und Claim/Penalty Management
- Optimierung der Meetingstruktur
- Optimierung de Project Controllings (Burn down, velocity)
- Optimierung Risiko, Issue- und Dependency Management
- Reporting, Kommunikation, Escalation auf Managementebene (MuRe USA)
· Projekt: EnPowerX, Aufbau, Inbetriebnahme einer (Abrechnungs-)Plattform, Entwicklung eines SaaS Service für den Drittmarkt (b2b) und Agile Transformation der Organisation (DevOps)
· Aufbau, einer ?hypriden? Programm-Organisation inkl. PMO (mehrere Teilprojekte, 60 MA) und Vorgehensmodell
- Einführung einer cross-funktionalen Organisationsstruktur (?Wingman-Principle?
- Optimierung des Ressourcen Management (Erfassung, Priorisierung)
- Schärfung agiler Rollen-Profile (Chief-) Product Owner, Product Owner, Agile Coach
- Schärfung agiler Strukturen (Spotify-approach) mit Missions, Chapters
- Verbesserung der Capabiltiy-Map, Road-Map Strukturen inkl. IT Architektur
- Optimierung der Meetingstruktur
- Optimierung de Project Controllings und Vendor Managements (Replacement)
- Optimierung von Compliance Management (IT Sec, Data Sec, Inf. Sec)
- Optimierung Risiko- und Dependency Management
- Abgleich mit assoziierten Projekten (Plattformrückbau, Eigenentwicklung)
- Reporting, Kommunikation, Escalation auf Managementebene
· Projektsprache: Deutsch (100%)
- Projekt 1: Planung, Steuerung, Umsetzung der Transition, Transformation von Workplace bezogenen Services (Service Desk, Onsite Support, Printing, Managed Client, SCCM, Encryption) auf globaler Ebene (USA, APAC, EMEA)
o Management der Ablösung eines etablierten Providers, Einführung eines neuen Providers (Kommunikation, Eskalation, Change)
o Planung, Steuerung, Umsetzung des Vorgehensmodells (Planning, Knowledge-transfer, Reverse-Knowledge Transfer, Shadowing, Hypercare, Stabilization, Cut-over, Go-live pro Service)
o Planung, Organisation der Knowledge-transfer Sessions auf globaler Ebene
o Tägliche Abstimmung der Vorgehensweise mit EMEA-, Americas-, APAC-Management und Global Program Management
o Entwicklung User-Kommunikation auf Globaler Ebene
o Vorbereitung Transformation (Aufbereitung Toolliste, GDPR Requirements, Schrems II, Projekt-Planung, Überprüfung SaaS Konzeption inkl. Architektur, Vorbereitung Betriebsratskommunikation, Coaching US-Kollegen)
- Projekt 2: Planung, Steuerung, Umsetzung des Rollouts von Smart Meeting Rooms (MTR, Logitec, MS Teams) in der EMEA Region für MuRE und MEAG
o Steuerung der Provider (Ricoh, Datavision)
o Planung der Kick-offs und Site-surveys, Auswahl lokaler Partner
o Prüfung der Angebote, Abnahme der installierten Geräte
o Management der architekturellen Vorarbeiten (Möbel, Bohrungen, Kabel, Umzüge)
Vorbereitung User Kommunikation
2019/2020: EnBW AG (EnBW Trading)
Inhalt:
2018/2019: DB PFK AG (Deutsche Bank Privat und Firmenkunden AG)
Inhalt:
2017/2018: Fresenius SE/Fresenius Netcare GmbH (Fresenius Medical Care, KABI)
Inhalt:
Taskforce Lead:
Cyber Security China zur Erarbeitung der Legal and Compliance Readyness (Cyber Security Act) für China und Unterstützung bei der Entwicklung technischer Vorgehensmodelle (Architektur, VPN, DC Hong Kong, SAP, Office 365)
Task Force Lead:
eDiscovery, Legal hold zur (vor-)prozessualen Beweissicherung in US Gerichtsverfahren; tägliche Koordination mit XO-Level; Klärung Lizenzfragen User Profile
Projektsprache:
Englisch (100%)
2015/2016: Deutsche Bank AG
Inhalt
Projektsprache:
Englisch (100%)
2015: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG) /DB Schenker Rail AG
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2014/2015: UDG GmbH/Procato GmbH
Inhalt
2014: AXA Group/Axa Technology Services Germany GmbH
Inhalt
Projektsprache
Englisch
2014: Hahnair GmbH
Inhalt
2014: Getronics Premium IT Service GmbH, Studienkreis GmbH
Inhalt
2013/2014: Wüstenrot & Württembergische AG, Bausparbank AG
Inhalt
Zu Projekt I:
Zu Projekt II:
2013: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG)
Inhalt
2012/2013: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB Schenker Rail AG)
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2011/2012: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB Logistics AG)
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2011: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB Schenker Rail AG)
Inhalt
2011: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB FuhrparkService GmbH)
Inhalt
2010/2011: Atos Origin GmbH/Atos India/eplus
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2010: New Identity AG (heute: UDG), Deutsche Telekom AG
Inhalt
2009/2010: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG, DB Netz AG)
Inhalt
2009: DB Systel GmbH (Deutsche Bahn AG)
Inhalt
2008: Lufthansa Systems Infratec GmbH
Inhalt
2008: Bayer Business Services GmbH
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2007/2008: Bayer Business Services GmbH
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2006/2007: T-Systems Enterprise Services GmbH/DPAG-DP IT Solutions GmbH
Inhalt
2006: T-Systems Enterprise Services GmbH/DPAG-DP IT Solutions GmbH
Inhalt
2006: gedas Deutschland GmbH/Peguform GmbH:
Inhalt
Projektsprache: Deutsch/Englisch 50%/50%
2005/2006: gedas Deutschland GmbH/Audi AG:
Inhalt
Projektsprache
Deutsch/Englisch 50%/50%
2005: Deutsche Bank/IBM Global Services
Inhalt
Projektsprache
Englisch
2004 ? 2005: T- Systems International GmbH/T-Mobile
Inhalt
Universität:
Jurist (Universität Mannheim - Staatsexamen)
Post-Graduate: Managementausbildung (George Washington University, PMI Institute)
Zertifizierungen:
Unternehmensberater
Interimsmanager
Projektmanager
Trainer
IT GOVERNANCE, IT STRATEGY MANAGEMENT, Compliance:
Bisherige Funktionen, Rollen: Project Manager, Berater Programm Management, Product Manager, Vendor Manager
IT PROJECT MANAGEMENT
Bisherige Funktionen, Rollen: Programm Manager, Project Manager, Berater Programm Management, Transition Manager
IT SERVICE MANAGEMENT
Bisherige Funktionen, Rollen: Project Manager, Contract- u. Vendor Manager, Service Level Manager, Product Manager, Service (Delivery) Manager, Change Manager, Transition Manager
INTERIMS-MANAGEMENT (IT, Non IT)
Bisherige Funktionen, Rollen: Service Manager, Service (Delivery) Manager, Transition Manager, Service Level Manager, Project Manager, Change Manager
STRATEGIC BUSINESS DEVELOPMENT/VERTRIEB-(BUSINESS CONCULTING)
Bisherige Funktionen, Rollen: BDM Europe, Key Account Manager, Sales Manager
TRAINING, COACHING (IT, Non IT)
Bisherige Funktionen, Rollen: Project Manager, Trainer, Dozent, Coach
Produkte/Standards/Erfahrungen
Standards:
PMI, PMBOK® ? Projektmanagement Standard, V- Modell (97, XT), ITIL, CMMI, BSI ?Standards, COBIT, UML, FMEA
Produkte:
Persönliche Stärken
Projekterfahrung ? Auszüge ? Training, Coaching
2005?2020: Konzeption/Durchführung Projektmanagementzertifizierungskurs ? IHK Projektleiter?
Kunde: BZ Bildungszentrum Kassel GmbH
Dauer: 9 Monate
Aufgabe, Rolle: Trainer, Projektleiter
Standort: Kassel
Teilnehmer: Manager, Projektleiter Branchen übergreifend
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings inkl. Prüfung (Abschluss-Zertifikat: ?IHK Projektleiter?)
2008 ? 2020: Sales, Marketing, Innovation - Training
Kunde: Promotion Nordhessen
Dauer: mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer, Coach
Standort: Kassel
Teilnehmer: Jungunternehmer, Existenzgründer
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings im Bereich Marketing. Sales, Innovation
2014: Projektmanagement/ Controlling/Governance/Führung
Kunde: Hahn Air Lines GmbH
Dauer: 4 Monate
Aufgabe, Rolle: Trainer, Projektleiter
Standort: Dreieich
Teilnehmer: Manager, Projektleiter
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings
2013- 2014: SLA/OLA/UPC Review
Kunde: IDS GmbH (Allianz AG)
Dauer: mehrtägig, regelmäßig
Aufgabe, Rolle: Trainer, Coach
Standort: München
Teilnehmer: Manager, Projektleiter
Inhalt:
Konzeption, Durchführung eine SLA/OLA/UPC Review und Optimierung Geschäftsprozesse
2012-2014: Marketing- und Vertriebsstrategie
Kunde: ICS International AG
Dauer: 3 Monate
Aufgabe, Rolle: Trainer, Coach
Standort: Neu-Ansbach
Teilnehmer: Manager, Projektleiter
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings
2007-2012: ?Provider Management, Kommunikations-, Konfliktmanagement, Projekt Marketing?
Kunde: Thomas Cook AG; Condor Flugdienst GmbH; Commerzbank
Dauer: mehrfach, jeweils mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer
Standort: Frankfurt
Teilnehmer: Manager; Projektleiter
Inhalt:
Strategische Konzeption, operative Umsetzung von Providermanagement, Verhandlungen und Durchsetzung von Zielen
2005 ? 2006: Projektmanagement Training Präsidialabteilung
Kunde: Universität Frankfurt am Main
Dauer: mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer
Standort: Frankfurt
Teilnehmer: Leitende Verwaltungsbeamte
Inhalt:
Konzeption, Durchführung der Trainings im Bereich Projektmanagement
2004: Workshop/Training: ?Key Account Management, Key Account Purchasing?
Kunde: Noventum Consulting GmbH
Dauer: mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer
Standort: Münster
Inhalt:
2003- 2004: Beratung/Coaching von mittelständischen US Unternehmen aus Virginia zum Markteintritt in Europe (->?CIMEXSTRA?)
Kunde: CASE- Counsil of American States in Europe/State of Virginia
Dauer: mehrtägig
Aufgabe, Rolle: Trainer
Standort: Münster
Inhalt:
Beratung, Training im Bereich Marketing/Vertrieb/Kooperationen/Allianzen
Beruflicher Werdegang
2003 - heute:
selbständiger Berater
2001 ? 2003:
Materna GmbH & Co KG
Senior Account Manager, Projektleiter
2000 ? 2001:
IIR Deutschland GmbH - ESI International Inc.
Business Development Manager Europe, Key Account Manager, Projektleiter D,A,CH, UK
1996 ? 2000:
Primark GmbH WEFA - WEFA Inc.
Sales Manager, Projektleiter ? D, A, CH,F, UK, USA
1994 - 1995:
Creditreform Mannheim
Interne Organisation, Vertrieb