09/15 - 01/18
Projekt: Fahrzeug-Antriebsstrang
Branche: Automotive
Rolle im Projekt:
- Systemdesign des Prototypenentwurfs auf Basis Rapid Prototyping Environment (dSpace-MAB)
- Analyse und Adaptierung des Ingenieurtechnischen Umfelds an die Prototyping-Softwarelösung
- Testfahrt- und Prüfstandsgetriebene Softwareentwicklung
- Projektspezifisches Tutoring involvierter Projektmitarbeiter in Rapid Prototyping
- Weitergabe des Know-How im Projekt
- Steuergeräte Programmierung in C,
- Implementierung/Integration finaler RapPro-Entwicklungsstände als Software-Komponenten in die existierende ECU-Infrastruktur-
- Finale Steuergerätplatform: ECU mit Dualcore-Freescale-Controller
- Visualisierungssoft- und Hardwarelösung über Fahrzeug-CAN und Private-CAN,
für Test-und Versuchsfahrten mit OEM Versuchsfahrzeugen
- Regler Entwicklung und Implementierung fuer Aktoriksteuerung
- Abstimmung von Entwicklungsschritten mit dem OEM
Angrenzende Fachgebiete im Projekt:
- Aktorik Hydraulikkomponenten des Antriebsstrangs
- Sensorik: über Fzg-CAN bereitgestellte Sensorik
Eingesetzte Tools:
- Vector CANoe 7.6
- Vector CANape
- Matlab Simulink
- Realtime Workshop Embedded Coder
- dSpace Controldesk / ControldeskNG
- dSpace Realtime-Interface RTI
- Rapid Prototyping System dSpace MicroAutoBox 1401/511/512
- Programmiersprache C
- Entwickungsumgebung: Eclipse
- Green Hills-Compiler
- Lauterbach Debugger TRACE32 PowerView PowerDebug
- Source Code Verwaltung SVN
10/13-07/15
Projekt: Entwicklung eines Infotainment Zentralrechners
Branche: Automotive
Rolle im Projekt:
Hardwarenahe Embedded Software Entwicklung auf System-Level
mit den Schwerpunkten:
- Performanceanalyse und -optimierung
- Systemstabilisierung
- Planung und Durchführung von Design Reviews und Unit Tests
- Unterstützung der Software-Integration
- Unterstützung bei der Sicherstellung der Code-Qualität und
Einhaltung von Codier-Richtlinien
- Fehleranalyse und Fehlerbehebung
Processor-Platform: Texas Instruments Jacinto J5 (includes ARM Cortex A8, M3)
/ Freescale ARM Cortex A9 Dualcore
Eingesetzte Tools:
- Programmiersprache C++
- Target-Realtimesystem QNX
- Entwicklungs-Betriebsystem Linux und MS-Windows
- Entwickungsumgebung unter Linux: QNX Momentics
- Debugger GNU-GDB
- Lauterbach Debugger TRACE32 PowerView PowerDebug
- Spectrum Digital XDS560v2 System Trace JTAG Emulator
- Texas Instruments Code Composer Studio
- Source Code Verwaltung: SVN, Jenkins
- UML-Tool: Enterprise Architect
- Application Lifecycle Management: Polarion
- Systemdesign, Programmierung in C, Implementierung, Intergration der Software-Komponenten des Active-Steering Antriebssystems (PMSM), in die Realtime-OS Infrastruktur.
- Entwicklung und Implementierung der Regler fuer Speed und Position, Implementierung Koordinatentransformation, Field Oriented Control (FOC), Sinus-Kommutierung, Space Vector Modulation.
- Modelbasiertes Rapid Prototyping auf Basis Matlab Simulink, dSpace Tool-Chain mit Controldesk NG41, zur Entwicklung, Implementierung und Intergration einer effektiven Kommutierung der Permamanent Erregten Synchron Maschine (PMSM) mit Embedded-ECU.
- Systemdesign zur Signalverarbeitung des PMSM-Positionsmesssystems (Hall-Sensorik).
- Design / Implementierung von Diagnosefunktionen (Current-Supervision, Position-Supervision des PMSM-Antriebs).
- Implementierung Public/Private-CAN-Kommunikation Steering-System-CAN / Fahrzeug-CAN
- Entwicklungsbegleitende Tests im Versuchsfahrzeug und am Teststand.
- Entwicklung und Aufbau eines Rapid Prototyping Systems mit MicroAutoBox 1405/511/512 einschliesslich modelbasiertem Rapid Prototyping auf Basis Matlab Simulink/dSpace Tool-Chain.
- Controller Platform: ECU mit Dualcore-Freescale-Controller
- Safety Intergrity Level (SIL): ASIL D
- Abstimmung von Entwicklungsdetails mit dem OEM
Sourcecode Verwaltungssysteme:
SVN
PVCS
MS-VSS
09/15 - 01/18
Projekt: Fahrzeug-Antriebsstrang
Branche: Automotive
Rolle im Projekt:
- Systemdesign des Prototypenentwurfs auf Basis Rapid Prototyping Environment (dSpace-MAB)
- Analyse und Adaptierung des Ingenieurtechnischen Umfelds an die Prototyping-Softwarelösung
- Testfahrt- und Prüfstandsgetriebene Softwareentwicklung
- Projektspezifisches Tutoring involvierter Projektmitarbeiter in Rapid Prototyping
- Weitergabe des Know-How im Projekt
- Steuergeräte Programmierung in C,
- Implementierung/Integration finaler RapPro-Entwicklungsstände als Software-Komponenten in die existierende ECU-Infrastruktur-
- Finale Steuergerätplatform: ECU mit Dualcore-Freescale-Controller
- Visualisierungssoft- und Hardwarelösung über Fahrzeug-CAN und Private-CAN,
für Test-und Versuchsfahrten mit OEM Versuchsfahrzeugen
- Regler Entwicklung und Implementierung fuer Aktoriksteuerung
- Abstimmung von Entwicklungsschritten mit dem OEM
Angrenzende Fachgebiete im Projekt:
- Aktorik Hydraulikkomponenten des Antriebsstrangs
- Sensorik: über Fzg-CAN bereitgestellte Sensorik
Eingesetzte Tools:
- Vector CANoe 7.6
- Vector CANape
- Matlab Simulink
- Realtime Workshop Embedded Coder
- dSpace Controldesk / ControldeskNG
- dSpace Realtime-Interface RTI
- Rapid Prototyping System dSpace MicroAutoBox 1401/511/512
- Programmiersprache C
- Entwickungsumgebung: Eclipse
- Green Hills-Compiler
- Lauterbach Debugger TRACE32 PowerView PowerDebug
- Source Code Verwaltung SVN
10/13-07/15
Projekt: Entwicklung eines Infotainment Zentralrechners
Branche: Automotive
Rolle im Projekt:
Hardwarenahe Embedded Software Entwicklung auf System-Level
mit den Schwerpunkten:
- Performanceanalyse und -optimierung
- Systemstabilisierung
- Planung und Durchführung von Design Reviews und Unit Tests
- Unterstützung der Software-Integration
- Unterstützung bei der Sicherstellung der Code-Qualität und
Einhaltung von Codier-Richtlinien
- Fehleranalyse und Fehlerbehebung
Processor-Platform: Texas Instruments Jacinto J5 (includes ARM Cortex A8, M3)
/ Freescale ARM Cortex A9 Dualcore
Eingesetzte Tools:
- Programmiersprache C++
- Target-Realtimesystem QNX
- Entwicklungs-Betriebsystem Linux und MS-Windows
- Entwickungsumgebung unter Linux: QNX Momentics
- Debugger GNU-GDB
- Lauterbach Debugger TRACE32 PowerView PowerDebug
- Spectrum Digital XDS560v2 System Trace JTAG Emulator
- Texas Instruments Code Composer Studio
- Source Code Verwaltung: SVN, Jenkins
- UML-Tool: Enterprise Architect
- Application Lifecycle Management: Polarion
- Systemdesign, Programmierung in C, Implementierung, Intergration der Software-Komponenten des Active-Steering Antriebssystems (PMSM), in die Realtime-OS Infrastruktur.
- Entwicklung und Implementierung der Regler fuer Speed und Position, Implementierung Koordinatentransformation, Field Oriented Control (FOC), Sinus-Kommutierung, Space Vector Modulation.
- Modelbasiertes Rapid Prototyping auf Basis Matlab Simulink, dSpace Tool-Chain mit Controldesk NG41, zur Entwicklung, Implementierung und Intergration einer effektiven Kommutierung der Permamanent Erregten Synchron Maschine (PMSM) mit Embedded-ECU.
- Systemdesign zur Signalverarbeitung des PMSM-Positionsmesssystems (Hall-Sensorik).
- Design / Implementierung von Diagnosefunktionen (Current-Supervision, Position-Supervision des PMSM-Antriebs).
- Implementierung Public/Private-CAN-Kommunikation Steering-System-CAN / Fahrzeug-CAN
- Entwicklungsbegleitende Tests im Versuchsfahrzeug und am Teststand.
- Entwicklung und Aufbau eines Rapid Prototyping Systems mit MicroAutoBox 1405/511/512 einschliesslich modelbasiertem Rapid Prototyping auf Basis Matlab Simulink/dSpace Tool-Chain.
- Controller Platform: ECU mit Dualcore-Freescale-Controller
- Safety Intergrity Level (SIL): ASIL D
- Abstimmung von Entwicklungsdetails mit dem OEM
Sourcecode Verwaltungssysteme:
SVN
PVCS
MS-VSS