In diesem Projekt führte ich die Tätigkeit des Product Owners aus. Ziel war die kontinuierliche Weiterentwicklung einer nativen Konzern Anwendung (ca. 30.000 Anwender) mit dem Inhalt der Reisendeninformation (RIS) auf Android-Basis, gemäß den vereinbarten Konzernstandards und Vorgaben des Auftraggebers. Dabei habe ich mittels Epics und User Stories ein Product-Backlog aufgebaut, dazugehörige Akzeptanzkriterien abgestimmt und gemeinsam mit einem 10-Personen-Scrum Team im Sprint Planning unter Berücksichtigung nach BizDevOps priorisiert und in zweiwöchigen Iterationen umgesetzt. Über ein Sprint-Review haben wir kontinuierliches Feedback der Auftraggeber und Anwender eingeholt und in die zukünftige Planung einfließen lassen. Anhand von definierten KPIs, Reportings wie bspw. Burndown Charts und Präsentationen, hat eine ständige Abstimmung mit der Leitungsebene stattgefunden. Eine kontinuierliche Verbesserung innerhalb des Scrum Teams wie bspw. Effizienz und Velocity wurden im Rahmen von Retrospektiven erlangt.
Der Kunde beauftragte in diesem Projekt die Einführung und Etablierung eines Releaseprozesses. Hierbei wurde eine Ist-Aufnahme des bisherigen Prozesses anhand von Workshops durchgeführt, der Bedarf analysiert, Prozesse modelliert sowie mit dem vorhandenen Team Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet. Im Anschluss etablierte ich den Releaseprozess und führte regelmäßige Reportings an die Geschäftsleitung durch. Anhand von Entscheidungsvorlagen nahm ich kontinuierliche Prozessoptimierungen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung vor.
Aufgabe in diesem Projekt war die Optimierung und Weiterentwicklung einer Android-App. Dazu gehörte die Abstimmung neuer Anforderungen mit den Stakeholdern und den Fachbereichen sowie die anschließende Ausarbeitung von Fachfeinkonzepten. Die Steuerung der Entwurfsphase von Wireframes und Usability Engineering sowie die Steuerung der Test-, Abnahme-, und Releasephase gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Aufgabe des Projektes war, eine Konzern Anwendung auf Android-Smartphones für ca. 22.000 Anwender bundesweit bereitzustellen. Dies beinhaltete die Planung und Durchführung der Rollouts in den jeweiligen Regionen und Verkehrsbetrieben sowie die Koordination der Ansprechpartner vor Ort. Eine Abstimmung mit dem Konzernbetriebsrat sowie den örtlichen Betriebsräten zählten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Des Weiteren wurden von mir Train-the-Trainer Schulungen durchgeführt und die dafür benötigten Anwenderhandbücher und Schulungsunterlagen erstellt. Eine weitere Aufgabe bestand darin, einen Beschaffungsprozess von ausreichend Android-Smartphones für den Kunden sicherzustellen. Hierbei wurden regelmäßige Abstimmungen mit dem Telekommunikationsprovider durchgeführt.
Profil:
Die Umsetzung neuer Produktideen nach agilen Frameworks ist für meine Kunden im Wettbewerb äußerst wichtig. Ob in der Rolle des Product Owners, Requirement Engineer oder Business Analyst für die Schnittstelle zum Kunden oder als Scrum Master für eine maximale Effektivität des Teams, das Ziel ist das gleiche: digital vorwärts kommen. Auch in klassischen Operations-Umgebungen können agile Arbeitsweisen wie bspw. Kanban oder BizDevOps den entscheidenden Vorteil für Problem- und Incident-Management, User Help Desk Management sowie koordinative Aufgaben im Releaseprozess bringen. Tools wie MS Office 365, MS Planner, Jira, Confluence, Trello etc. sind für mich tägliches Handwerkszeug. Mit Hilfe von Workshops und Präsentationen zu fachlich komplexen Themenstellungen, entwerfe ich gemeinsame Lösungen mit Architekten, Designern und Programmieren. Hierfür sind die Grundlage zur Machbarkeitsanalyse und anschließender Konzeption, mit dem Kunden abgestimmte, klare und verständliche User Storys. Mehr als 19 Jahre Erfahrung im IT-Projektumfeld versetzen mich in die Lage, egal ob klassisches Projektmanagement oder agile Methoden wie Scrum, messbare und lösungsorientierte Ergebnisse für Sie und Ihre Projekte zu erzielen. Mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke motiviere ich vom Team bis zur Managementebene für den Change-Prozess.
Methoden:
Office /Collaboration:
Tools:
Test / Issue:
Mobile Device Management:
In diesem Projekt führte ich die Tätigkeit des Product Owners aus. Ziel war die kontinuierliche Weiterentwicklung einer nativen Konzern Anwendung (ca. 30.000 Anwender) mit dem Inhalt der Reisendeninformation (RIS) auf Android-Basis, gemäß den vereinbarten Konzernstandards und Vorgaben des Auftraggebers. Dabei habe ich mittels Epics und User Stories ein Product-Backlog aufgebaut, dazugehörige Akzeptanzkriterien abgestimmt und gemeinsam mit einem 10-Personen-Scrum Team im Sprint Planning unter Berücksichtigung nach BizDevOps priorisiert und in zweiwöchigen Iterationen umgesetzt. Über ein Sprint-Review haben wir kontinuierliches Feedback der Auftraggeber und Anwender eingeholt und in die zukünftige Planung einfließen lassen. Anhand von definierten KPIs, Reportings wie bspw. Burndown Charts und Präsentationen, hat eine ständige Abstimmung mit der Leitungsebene stattgefunden. Eine kontinuierliche Verbesserung innerhalb des Scrum Teams wie bspw. Effizienz und Velocity wurden im Rahmen von Retrospektiven erlangt.
Der Kunde beauftragte in diesem Projekt die Einführung und Etablierung eines Releaseprozesses. Hierbei wurde eine Ist-Aufnahme des bisherigen Prozesses anhand von Workshops durchgeführt, der Bedarf analysiert, Prozesse modelliert sowie mit dem vorhandenen Team Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet. Im Anschluss etablierte ich den Releaseprozess und führte regelmäßige Reportings an die Geschäftsleitung durch. Anhand von Entscheidungsvorlagen nahm ich kontinuierliche Prozessoptimierungen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung vor.
Aufgabe in diesem Projekt war die Optimierung und Weiterentwicklung einer Android-App. Dazu gehörte die Abstimmung neuer Anforderungen mit den Stakeholdern und den Fachbereichen sowie die anschließende Ausarbeitung von Fachfeinkonzepten. Die Steuerung der Entwurfsphase von Wireframes und Usability Engineering sowie die Steuerung der Test-, Abnahme-, und Releasephase gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Aufgabe des Projektes war, eine Konzern Anwendung auf Android-Smartphones für ca. 22.000 Anwender bundesweit bereitzustellen. Dies beinhaltete die Planung und Durchführung der Rollouts in den jeweiligen Regionen und Verkehrsbetrieben sowie die Koordination der Ansprechpartner vor Ort. Eine Abstimmung mit dem Konzernbetriebsrat sowie den örtlichen Betriebsräten zählten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Des Weiteren wurden von mir Train-the-Trainer Schulungen durchgeführt und die dafür benötigten Anwenderhandbücher und Schulungsunterlagen erstellt. Eine weitere Aufgabe bestand darin, einen Beschaffungsprozess von ausreichend Android-Smartphones für den Kunden sicherzustellen. Hierbei wurden regelmäßige Abstimmungen mit dem Telekommunikationsprovider durchgeführt.
Profil:
Die Umsetzung neuer Produktideen nach agilen Frameworks ist für meine Kunden im Wettbewerb äußerst wichtig. Ob in der Rolle des Product Owners, Requirement Engineer oder Business Analyst für die Schnittstelle zum Kunden oder als Scrum Master für eine maximale Effektivität des Teams, das Ziel ist das gleiche: digital vorwärts kommen. Auch in klassischen Operations-Umgebungen können agile Arbeitsweisen wie bspw. Kanban oder BizDevOps den entscheidenden Vorteil für Problem- und Incident-Management, User Help Desk Management sowie koordinative Aufgaben im Releaseprozess bringen. Tools wie MS Office 365, MS Planner, Jira, Confluence, Trello etc. sind für mich tägliches Handwerkszeug. Mit Hilfe von Workshops und Präsentationen zu fachlich komplexen Themenstellungen, entwerfe ich gemeinsame Lösungen mit Architekten, Designern und Programmieren. Hierfür sind die Grundlage zur Machbarkeitsanalyse und anschließender Konzeption, mit dem Kunden abgestimmte, klare und verständliche User Storys. Mehr als 19 Jahre Erfahrung im IT-Projektumfeld versetzen mich in die Lage, egal ob klassisches Projektmanagement oder agile Methoden wie Scrum, messbare und lösungsorientierte Ergebnisse für Sie und Ihre Projekte zu erzielen. Mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke motiviere ich vom Team bis zur Managementebene für den Change-Prozess.
Methoden:
Office /Collaboration:
Tools:
Test / Issue:
Mobile Device Management: