bevorzugt remote, im Raum Köln / Bonn oder Frankfurt, evtl. auch Hamburg, München oder Berlin
C++, Qt, OpenGL, CUDA, Windows, Linux, Visual Studio 2008-2022, TFS, git, Agil
Mai 2012 - jetzt
Beschreibung:
- Windows und Linux System zur Materialprüfung, dort wurde die Datenanzeige auf Basis von OpenGL und auch CUDA entwickelt
Funktion:
Freiberuflich als Softwareentwickler
Technologien:
C++, OpenGL, CUDA, Windows, Linux, Visual Studio 2008-2022, TFS, git, Agil
Oktober 2015 - April 2022
Beschreibung:
- Mitarbeit bei MeinMagenta App
Funktion:
Freiberuflich als Softwareentwickler
Technologien:
Swift, iOS, CoreData, SwiftUI, Objective-C, Storyboards, agil
Ma?rz 2018 ? Juni 2018
Beschreibung:
Prototyp-Entwicklung einer Android-App zur Steuerung einer Drohne
Funktion:
Freiberuflich als Softwareentwickler
Technologien:
Android Studio, Kotlin, Java, C++, Mavlink, DroneCore
April 2012
Beschreibung:
- OpenGL Projekt für eine Videoinstallation einer Künstlerin
Funktion:
Freiberuflich
Technologien:
C++, Objective-C, Linux, Mac OS X, OpenGL
September 2010 - März 2012
Beschreibung:
- PagePlace Projekt (elektronischer Kiosk) auf iOS und Android, Integration verschiedener 3D Ansichten, Integration des Adobe RMSDK für die Reader
Funktion:
Freiberuflich für Hays AG bei der Deutschen Telekom AG in Darmstadt
Technologien:
Objective-C, Java, C++, OpenGL ES, Adobe RMSDK
1998 - jetzt
Beschreibung:
Entwicklung verschiedener echtzeitfähiger, interaktiver Systeme (mit neuronalen Netzen und Bildverarbeitung) für verschiedene Künstler
Funktion:
Freiberuflich
Technologien:
C++, MySQL, OpenGL, GLSL
Juli 2007 - Dezember 2009
Beschreibung:
- Aufnahme/Analyse von Motion Capture Daten
- Aufbau eines Telekooperationssystems
Funktion:
wissenschaftlicher Mitarbeiter, zuletzt mit Projektleiter-Funktion, am Fraunhofer Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE)
Technologien:
Java, C++, MySQL, OpenGL, GLSL, NetBeans, Linux, Windows, Ramsis, Jack, AnyBody, SANTOS (Virtual Soldier), Motion Capture
November 2003 - Juni 2007
Beschreibung:
- Videoconferencing in VR
- Animation von virtuellen Charakteren
Funktion:
wissenschaftlicher Mitarbeiter, an der International School of New Media (bis 2005) und am Institut für Informatik der TU Bergakademie Freiberg (ab 2005)
Technologien:
C++, OpenGL, Performer, Avango, Cal3d, OpenH323, Linux, Character Animation
September 1995 - Juli 2003
Universtät Potsdam (bis 1996, Physik) und Universität Bielefeld (ab 1996, Physik und Naturwissenschaftliche Informatik)
Abschluss: Diplom Informatiker, Schwerpunkt Robotik
1987 - 1995
Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium Cham (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig)
Abschluss: Abitur
Ich biete Softwareentwicklung, Programmierung und Beratung für Projekte mit Objektorientierung (OO), Swift, Kotlin, C/C++, Objective-C, auf iOS, Windows, Linux und Android. Für Versionierung stehen git und Subversion zur Verfügung. Weiterhin wird mit den Entwicklungsumgebungen Xcode und Visual Studio gearbeitet.
Es wurde viel Erfahrung in der Entwicklung mobiler Anwendungen auf iOS, Windows, Linux und Android gesammelt, i.d.R. UI und OpenGL, aber auch Backend mit Kotlin/Ktor.
Ich bin kein Hardwareentwickler, habe aber durchaus Ahnung von dem Aufbau verschiedener Hardwarekomponenten und teilweise auch von der Programmierung. Ich bin aber kein Experte in dieser Hinsicht.
Simulationen wurden i.d.R. direkt in C++ geschrieben, evtl. mit OpenGL zur Ausgabe
keine besonderen Konstruktionskenntnisse
IT
Internet
EDV
App Entwicklung
Virtual Reality (VR)
Motion Capture
Computergrafik
Mobile Computing
bevorzugt remote, im Raum Köln / Bonn oder Frankfurt, evtl. auch Hamburg, München oder Berlin
C++, Qt, OpenGL, CUDA, Windows, Linux, Visual Studio 2008-2022, TFS, git, Agil
Mai 2012 - jetzt
Beschreibung:
- Windows und Linux System zur Materialprüfung, dort wurde die Datenanzeige auf Basis von OpenGL und auch CUDA entwickelt
Funktion:
Freiberuflich als Softwareentwickler
Technologien:
C++, OpenGL, CUDA, Windows, Linux, Visual Studio 2008-2022, TFS, git, Agil
Oktober 2015 - April 2022
Beschreibung:
- Mitarbeit bei MeinMagenta App
Funktion:
Freiberuflich als Softwareentwickler
Technologien:
Swift, iOS, CoreData, SwiftUI, Objective-C, Storyboards, agil
Ma?rz 2018 ? Juni 2018
Beschreibung:
Prototyp-Entwicklung einer Android-App zur Steuerung einer Drohne
Funktion:
Freiberuflich als Softwareentwickler
Technologien:
Android Studio, Kotlin, Java, C++, Mavlink, DroneCore
April 2012
Beschreibung:
- OpenGL Projekt für eine Videoinstallation einer Künstlerin
Funktion:
Freiberuflich
Technologien:
C++, Objective-C, Linux, Mac OS X, OpenGL
September 2010 - März 2012
Beschreibung:
- PagePlace Projekt (elektronischer Kiosk) auf iOS und Android, Integration verschiedener 3D Ansichten, Integration des Adobe RMSDK für die Reader
Funktion:
Freiberuflich für Hays AG bei der Deutschen Telekom AG in Darmstadt
Technologien:
Objective-C, Java, C++, OpenGL ES, Adobe RMSDK
1998 - jetzt
Beschreibung:
Entwicklung verschiedener echtzeitfähiger, interaktiver Systeme (mit neuronalen Netzen und Bildverarbeitung) für verschiedene Künstler
Funktion:
Freiberuflich
Technologien:
C++, MySQL, OpenGL, GLSL
Juli 2007 - Dezember 2009
Beschreibung:
- Aufnahme/Analyse von Motion Capture Daten
- Aufbau eines Telekooperationssystems
Funktion:
wissenschaftlicher Mitarbeiter, zuletzt mit Projektleiter-Funktion, am Fraunhofer Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE)
Technologien:
Java, C++, MySQL, OpenGL, GLSL, NetBeans, Linux, Windows, Ramsis, Jack, AnyBody, SANTOS (Virtual Soldier), Motion Capture
November 2003 - Juni 2007
Beschreibung:
- Videoconferencing in VR
- Animation von virtuellen Charakteren
Funktion:
wissenschaftlicher Mitarbeiter, an der International School of New Media (bis 2005) und am Institut für Informatik der TU Bergakademie Freiberg (ab 2005)
Technologien:
C++, OpenGL, Performer, Avango, Cal3d, OpenH323, Linux, Character Animation
September 1995 - Juli 2003
Universtät Potsdam (bis 1996, Physik) und Universität Bielefeld (ab 1996, Physik und Naturwissenschaftliche Informatik)
Abschluss: Diplom Informatiker, Schwerpunkt Robotik
1987 - 1995
Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium Cham (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig)
Abschluss: Abitur
Ich biete Softwareentwicklung, Programmierung und Beratung für Projekte mit Objektorientierung (OO), Swift, Kotlin, C/C++, Objective-C, auf iOS, Windows, Linux und Android. Für Versionierung stehen git und Subversion zur Verfügung. Weiterhin wird mit den Entwicklungsumgebungen Xcode und Visual Studio gearbeitet.
Es wurde viel Erfahrung in der Entwicklung mobiler Anwendungen auf iOS, Windows, Linux und Android gesammelt, i.d.R. UI und OpenGL, aber auch Backend mit Kotlin/Ktor.
Ich bin kein Hardwareentwickler, habe aber durchaus Ahnung von dem Aufbau verschiedener Hardwarekomponenten und teilweise auch von der Programmierung. Ich bin aber kein Experte in dieser Hinsicht.
Simulationen wurden i.d.R. direkt in C++ geschrieben, evtl. mit OpenGL zur Ausgabe
keine besonderen Konstruktionskenntnisse
IT
Internet
EDV
App Entwicklung
Virtual Reality (VR)
Motion Capture
Computergrafik
Mobile Computing