Softwareentwickler / Projektleiter Swift, C++, Objective-C, visionOS, Vision Pro, iOS, iPhone, iPad, Windows, OpenGL
Aktualisiert am 27.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 15%
Swift
C++
Vision Pro
Agile Entwicklung
visionOS
iOS
GPGPU-Entwicklung
CUDA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+100km) München (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Hamburg (+50km)
Deutschland

bevorzugt remote, im Raum Köln / Bonn oder Frankfurt, evtl. auch Hamburg, München oder Berlin

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-10 - 2024-06

Eigene Vision Pro App in den Store gebracht

Swift RealityKit ARKit
Apple Vision Pro
Swift RealityKit ARKit
Develicious Studios Weber
Bonn
11 Jahre 6 Monate
2012-05 - 2023-10

Windows und Linux System zur Materialprüfung, dort wurde die Datenanzeige auf Basis von OpenGL und auch CUDA entwickelt

Software-Entwickler C++ GPU CUDA ...
Software-Entwickler

C++, OpenGL, CUDA, Windows, Linux, Visual Studio 2008-2022, TFS, git, Agil

Mentor EM Mentor UT Mentor PC Automotive
C++ GPU CUDA Visual Studio Git Agile Softwareentwicklung
Baker Hughes
Hürth, Rheinland
6 Jahre 7 Monate
2015-10 - 2022-04

MeinMagenta App

Software-Entwickler Swift SwiftUI Objective-C ...
Software-Entwickler
Weiterentwicklung der MeinMagenta App für iOS
MeinMagenta App
Swift SwiftUI Objective-C CoreData Agile Softwareentwicklung
Deutsche Telekom
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

September 1995 - Juli 2003


Universtät Potsdam (bis 1996, Physik) und Universität Bielefeld (ab 1996, Physik und Naturwissenschaftliche Informatik)

Abschluss: Diplom Informatiker, Schwerpunkt Robotik

 

1987 - 1995


Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium Cham (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig)

Abschluss: Abitur

Position

Position

Hauptsächlich bin ich Softwareentwickler, bin aber auch beratend für die Entstehung von Projektideen und die Umsetzung der Projekte tätig gewesen und habe auch als Angestellter zuletzt eine projektleitende Funktion inne gehabt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Swift C++ Vision Pro Agile Entwicklung visionOS iOS GPGPU-Entwicklung CUDA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Programmierung
Experte
Agile Entwicklung
Experte

Ich biete Softwareentwicklung, Programmierung und Beratung für Projekte mit Objektorientierung (OO), Swift, Kotlin, C/C++, Objective-C, auf iOS, Windows, Linux und Android. Für Versionierung stehen git und Subversion zur Verfügung. Weiterhin wird mit den Entwicklungsumgebungen Xcode und Visual Studio gearbeitet.

Es wurde viel Erfahrung in der Entwicklung mobiler Anwendungen auf iOS, Windows, Linux und Android gesammelt, i.d.R. UI und OpenGL, aber auch Backend mit Kotlin/Ktor.

Betriebssysteme

visionOS
Experte
iOS
Experte
Mac OS
Experte
Windows
Fortgeschritten
Unix / Linux
Fortgeschritten
IRIX
während des Studiums benutzt
SUN OS, Solaris
während des Studiums benutzt
NEXTSTEP / OPENSTEP
während des Studiums benutzt
MS-DOS
ist lange her

Programmiersprachen

Swift
Experte
C++
Experte
Kotlin
Fortgeschritten
C
Fortgeschritten
C#
Basics
CLIPS
Basics
Emacs
Basics
CMake
Fortgeschritten
Java
Basics
JavaScript
Basics
Objective C
Fortgeschritten
Pascal
Basics
PL/SQL
Basics
Python
Fortgeschritten
Shell
Fortgeschritten

Datenbanken

Postgres
Fortgeschritten
MySQL
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten
JDBC
Basics

Datenkommunikation

TCP/IP
Fortgeschritten
Ethernet
Fortgeschritten
Internet, Intranet
Fortgeschritten
parallele Schnittstelle
Basics
RS232
Basics
SMTP
Fortgeschritten
Voice
Basics
Windows Netzwerk
Basics

Hardware

Drucker
der übliche Gebrauch eines Druckers
Emulatoren
Amiga, C64, andere Systeme
Industrie-Roboter
während des Studiums benutzt
Macintosh
wird verwendet für xCode
Messgeräte
aus dem Physik-Studium, z.B. Strom-/Spannungsmessgerät, Oszilloskop
NEXT Workstation
während des Studiums benutzt
PC
ich stelle meine PCs in der Regel selber zusammen
PLD, FPGA
während des Studiums benutzt
Scanner
Verwendung des üblichen Fachbettscanners
Silicon-Graphics
während des Studiums benutzt
Soundkarten
unter Linux mit Alsa programmiert
SUN
während des Studiums benutzt

Ich bin kein Hardwareentwickler, habe aber durchaus Ahnung von dem Aufbau verschiedener Hardwarekomponenten und teilweise auch von der Programmierung. Ich bin aber kein Experte in dieser Hinsicht.

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Simulationen wurden i.d.R. direkt in C++ geschrieben, evtl. mit OpenGL zur Ausgabe

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine besonderen Konstruktionskenntnisse

Branchen

Branchen

IT

Internet

EDV

App Entwicklung

Virtual Reality (VR)

Motion Capture

Computergrafik

Mobile Computing

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+100km) München (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Hamburg (+50km)
Deutschland

bevorzugt remote, im Raum Köln / Bonn oder Frankfurt, evtl. auch Hamburg, München oder Berlin

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-10 - 2024-06

Eigene Vision Pro App in den Store gebracht

Swift RealityKit ARKit
Apple Vision Pro
Swift RealityKit ARKit
Develicious Studios Weber
Bonn
11 Jahre 6 Monate
2012-05 - 2023-10

Windows und Linux System zur Materialprüfung, dort wurde die Datenanzeige auf Basis von OpenGL und auch CUDA entwickelt

Software-Entwickler C++ GPU CUDA ...
Software-Entwickler

C++, OpenGL, CUDA, Windows, Linux, Visual Studio 2008-2022, TFS, git, Agil

Mentor EM Mentor UT Mentor PC Automotive
C++ GPU CUDA Visual Studio Git Agile Softwareentwicklung
Baker Hughes
Hürth, Rheinland
6 Jahre 7 Monate
2015-10 - 2022-04

MeinMagenta App

Software-Entwickler Swift SwiftUI Objective-C ...
Software-Entwickler
Weiterentwicklung der MeinMagenta App für iOS
MeinMagenta App
Swift SwiftUI Objective-C CoreData Agile Softwareentwicklung
Deutsche Telekom
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

September 1995 - Juli 2003


Universtät Potsdam (bis 1996, Physik) und Universität Bielefeld (ab 1996, Physik und Naturwissenschaftliche Informatik)

Abschluss: Diplom Informatiker, Schwerpunkt Robotik

 

1987 - 1995


Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium Cham (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig)

Abschluss: Abitur

Position

Position

Hauptsächlich bin ich Softwareentwickler, bin aber auch beratend für die Entstehung von Projektideen und die Umsetzung der Projekte tätig gewesen und habe auch als Angestellter zuletzt eine projektleitende Funktion inne gehabt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Swift C++ Vision Pro Agile Entwicklung visionOS iOS GPGPU-Entwicklung CUDA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Programmierung
Experte
Agile Entwicklung
Experte

Ich biete Softwareentwicklung, Programmierung und Beratung für Projekte mit Objektorientierung (OO), Swift, Kotlin, C/C++, Objective-C, auf iOS, Windows, Linux und Android. Für Versionierung stehen git und Subversion zur Verfügung. Weiterhin wird mit den Entwicklungsumgebungen Xcode und Visual Studio gearbeitet.

Es wurde viel Erfahrung in der Entwicklung mobiler Anwendungen auf iOS, Windows, Linux und Android gesammelt, i.d.R. UI und OpenGL, aber auch Backend mit Kotlin/Ktor.

Betriebssysteme

visionOS
Experte
iOS
Experte
Mac OS
Experte
Windows
Fortgeschritten
Unix / Linux
Fortgeschritten
IRIX
während des Studiums benutzt
SUN OS, Solaris
während des Studiums benutzt
NEXTSTEP / OPENSTEP
während des Studiums benutzt
MS-DOS
ist lange her

Programmiersprachen

Swift
Experte
C++
Experte
Kotlin
Fortgeschritten
C
Fortgeschritten
C#
Basics
CLIPS
Basics
Emacs
Basics
CMake
Fortgeschritten
Java
Basics
JavaScript
Basics
Objective C
Fortgeschritten
Pascal
Basics
PL/SQL
Basics
Python
Fortgeschritten
Shell
Fortgeschritten

Datenbanken

Postgres
Fortgeschritten
MySQL
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten
JDBC
Basics

Datenkommunikation

TCP/IP
Fortgeschritten
Ethernet
Fortgeschritten
Internet, Intranet
Fortgeschritten
parallele Schnittstelle
Basics
RS232
Basics
SMTP
Fortgeschritten
Voice
Basics
Windows Netzwerk
Basics

Hardware

Drucker
der übliche Gebrauch eines Druckers
Emulatoren
Amiga, C64, andere Systeme
Industrie-Roboter
während des Studiums benutzt
Macintosh
wird verwendet für xCode
Messgeräte
aus dem Physik-Studium, z.B. Strom-/Spannungsmessgerät, Oszilloskop
NEXT Workstation
während des Studiums benutzt
PC
ich stelle meine PCs in der Regel selber zusammen
PLD, FPGA
während des Studiums benutzt
Scanner
Verwendung des üblichen Fachbettscanners
Silicon-Graphics
während des Studiums benutzt
Soundkarten
unter Linux mit Alsa programmiert
SUN
während des Studiums benutzt

Ich bin kein Hardwareentwickler, habe aber durchaus Ahnung von dem Aufbau verschiedener Hardwarekomponenten und teilweise auch von der Programmierung. Ich bin aber kein Experte in dieser Hinsicht.

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Simulationen wurden i.d.R. direkt in C++ geschrieben, evtl. mit OpenGL zur Ausgabe

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine besonderen Konstruktionskenntnisse

Branchen

Branchen

IT

Internet

EDV

App Entwicklung

Virtual Reality (VR)

Motion Capture

Computergrafik

Mobile Computing

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.