Softwareentwickler: Golang, Swift, SwiftUI, Kotlin, Javascript, Typescript, C#, Java, Angular, React, Vue, Nodejs, DevOps, iOS und Android...
Aktualisiert am 06.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.05.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 5%
Fullstack-Development
Frontend-Development
Agile Softwareentwicklung
Angular
C#
Node.js
TypeScript
Rust
Bootstrap
HTML
CSS
JavaScript
Docker
golang
React
DevOps
Flutter
Python
Swift
SwiftUI
Kotlin
Vue
Sass
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Polnisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-03 - 2023-12

Weiterentwicklung und Wartung von Web Anwendungen und Systemintegration

Full Stack Software Engineer und DevOps C# JavaScript TypeScript ...
Full Stack Software Engineer und DevOps
In meiner Funktion als Full Stack Software Engineer und DevOps war ich verantwortlich für die Wartung und Weiterentwicklung von Webapplikationen sowie die Integration dieser in eine Microservice-Architektur. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten:

Erweiterung des Lieferanten- und Logistikmanagement Systems (LFS): Implementierung von Funktionen zur Verwaltung zeitkritischer Liefer- und Kühlketten, Optimierung der Warenlieferung und Bestellabwicklung basierend auf spezifischen Rezepturen. Die Applikation wurde in C# MCV mit serverseitig gerenderten Seiten entwickelt und wird seit 2014 betrieben.

DevOps und Infrastrukturmanagement:
Zu Beginn des Projekts waren alle Applikationen auf virtuellen Maschinen
in einer Hyper-V-Umgebung gehostet. Zu meinen Aufgaben gehörte die
Migration der ersten Applikation zu Kubernetes (K8s), die Etablierung von
CI/CD-Prozessen innerhalb einer k8s Umgebung nach dem DevSecOps Prinzip und die Verwaltung verschiedener Umgebungen (PROD,
DEV, STAGE).

Mitarbeiterschulung und Onboarding:
Durchführung von Schulungen und Onboarding-Prozessen für zwei Mitarbeiter, um die Verantwortung für die Softwareentwicklung und DevOps-Aufgaben an interne Teammitglieder zu übertragen.
Entwicklung und Betreuung des API Service Busses (USDv2): Dieser Service Bus integrierte verschiedene Anwendungen über RabbitMQ und unterstützte die systemübergreifende Kommunikation. Zusätzlich wurden Redis und MongoDB für Caching und Microsoft SQL Server als persistente Datenbank eingesetzt.

Zentrale Verwaltung von Mitarbeiterdaten (CentralAdmin): Entwicklung einer Anwendung zur Verwaltung von Mitarbeiterdaten und -profilen über verschiedene Systeme hinweg. Die Anwendung wurde in C# entwickelt und nutzt Angular mit Angular Material für das Frontend, verbunden mit Active Directory und Microsoft Exchange.

Wartung und Weiterentwicklung der Inventarisierung Applikation (WHW): Verantwortung für die Verwaltung von Arbeitsmitteln, Schlüssel und Badgekarten der Mitarbeiter, einschließlich der Integration der Dorma Kaba API für Badgekarten.

Entwicklung der Fahrzeugflotte Management-Anwendung (Vehicle Access): Zuständig für die Zugangskontrolle zu Kundenfahrzeugen.


ERGEBNIS:
Erfolgreiche Optimierung der System Performance und Nutzererfahrung durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Anwendungen und die Modernisierung der Infrastruktur.
Visual Studio Visual Studio Code MS SQL Server MongoDB Atlassian JIRA Atlassian Confluence Windows 10 Windows Server Ubuntu Kubernetes Docker Azure DevOps Hashicorp DevSecOps AzureKeyVault
C# JavaScript TypeScript Angular PowerShell Shell-Script Swagger ChatGTP MS SQL Server Management Studio Node.js Git DevOps Azure YAML TDD Clean Code
Genossenschaft Migros Luzern
Luzern
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Entwicklung und Wartung von mobilen Apps und Webapplikationen für Smartmeter-Management

Full Stack Software Engineer und DevOps Swift SwiftUI Kotlin ...
Full Stack Software Engineer und DevOps
In meiner Rolle als Full Stack Software Engineer und DevOps war ich verantwortlich für die Entwicklung, Erweiterung und Wartung von mobilen Applikationen sowie ein Kundenportal. Ich entwickelte zwei neue mobile Anwendungen für iOS und Android, die für die Überwachung und Steuerung von Smart Metern eingesetzt werden. Diese Apps ermöglichen es den Benutzern, historische Energieverbräuche und -einspeisungen sowie Echtzeit-Daten zu visualisieren. Die Datenpräsentation erfolgt durch anschauliche Diagramme. Zusätzlich bieten die Apps Funktionalitäten zum Ein- und Ausschalten von Geräten sowie zur zeitgesteuerten Steuerung über eine Zeitschaltuhr. Nach der Entwicklung wurden beide Anwendungen in die entsprechenden App Stores eingestellt.

Parallel dazu war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines Kundenportals zuständig. Diese Webanwendung wurde im Backend mit C# und am Frontend mit Angular entwickelt. Ich hatte bereits in einem früheren Greenfield-Projekt das Frontend und den zugehörigen Technology Stack entwickelt und war mit den benötigten Bibliotheken vertraut.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag in der Implementierung und Wartung von CI/CD-Prozessen innerhalb von Azure DevOps, um eine effiziente und fehlerfreie Entwicklung und Bereitstellung der Anwendungen zu gewährleisten.


ERGEBNIS:
Die entwickelten Anwendungen verbessern die Interaktion und das Energiemanagement der Endbenutzer mit Smart Metern erheblich, bieten erweiterte Überwachungsoptionen und tragen zur Optimierung der Energieverwendung bei. Das Kundenportal ermöglicht eine effiziente Verwaltung und eine verbesserte Benutzererfahrung.
Postman DevOps Git Android Studio Sourcetree Microsoft Visual Studio Visual Studio Code Xcode
Swift SwiftUI Kotlin Angular C# .net5 Bootstrap Azure Swagger Agile Entwicklung JIRA Atlassian Confluence DevOps
Repower AG
CH-7302 Landquart
1 Monat
2021-08 - 2021-08

Entwicklung einer mobilen Sprachförderungs-App für Kleinkinder

Mobile Software Engineer Flutter Affinity Designer Audacity ...
Mobile Software Engineer
In diesem Projekt übernahm ich die Rolle des Mobile Software Engineers, verantwortlich für die Entwicklung einer innovativen App zur Sprachförderung von Kleinkindern. Die Anwendung, entwickelt für iOS und Android, nutzt die Cross-Plattform-Fähigkeiten von Flutter, um eine konsistente Benutzererfahrung auf beiden Plattformen zu gewährleisten.

Technische Details:
Plattformen: iOS, Android
Entwicklungsumgebung: Flutter
Grafikdesign: Affinity Designer
Audiobearbeitung: Audacity

Funktionsweise der App:
Die App zielt darauf ab, Kleinkindern das Erlernen neuer Sprachen auf eine spielerische und interaktive Weise zu ermöglichen. Nach dem Start der App wählen Eltern die gewünschten Sprachen aus. Anschließend präsentiert die App liebevoll gezeichnete Bilder von Alltagsgegenständen. Bei Berührung dieser Bilder werden die Begriffe in ausgewählten Sprachen ausgesprochen, sodass die Kinder die Wörter hören und visuell mit den Bildern verknüpfen können. Links und rechts des Bildschirms ermöglichen weitere Symbole den Zugriff auf neue Begriffe, die jeweils durch ein Bild und zugehörigen Ton illustriert werden.

Zielsetzung:
Diese App bietet eine kindgerechte Methode, um Sprachen zu erlernen, indem sie auditive und visuelle Lernelemente kombiniert. Sie fördert nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch die kognitive Verknüpfung zwischen Objekten und ihrer Bezeichnung in verschiedenen Sprachen.


ERGEBNIS:
Trotz des innovativen Ansatzes und der qualitativen Umsetzung erwies sich der Verkaufspreis von 1 CHF als nicht profitabel. Dies führte zur Entscheidung, die App wieder aus den Stores zu entfernen.

iOS App Android App
Flutter Affinity Designer Audacity SWIFT Kotlin
CJC Consult GmbH
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Entwicklung einer Projektmanagement-App für Microsoft Teams

Frontend Software Engineer, DevOps TypeScript React C# ...
Frontend Software Engineer, DevOps
In diesem Projekt war ich verantwortlich für die Entwicklung einer neuen Microsoft Teams-Anwendung, die speziell für das Projektmanagement konzipiert wurde. Meine Aufgaben umfassten nicht nur die Programmierung der Frontend-Funktionen, sondern auch wichtige DevOps-Aufgaben, insbesondere das Deployment der Anwendung in das Testsystem von Teams. Die Hauptaufgabe bestand darin, eine Plattform zu schaffen, die es Projektverantwortlichen ermöglicht, die verschiedenen Phasen eines Projekts zu visualisieren und zu planen. Zusätzlich wurde die Integration einer Funktionalität zur Pflege von Kundeninformationen direkt über die App realisiert. Ziel war es, die App als Enterprise-Lösung im firmeninternen Appstore zur Verfügung zu stellen.


ERGEBNIS:
Nach erfolgreicher Fertigstellung und Auslieferung der ersten Version der App konnte ich einen internen Mitarbeiter erfolgreich in den bestehenden Code einarbeiten. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, auf der von mir entwickelten technischen Basis insgesamt vier weitere Applikationen zu erstellen. Diese Weiterentwicklungen bestätigen den nachhaltigen Wert und die Skalierbarkeit der initialen Projektarbeit.
Microsoft Azure Visual Studio Code Git DevOps Teams Microsoft Office 365
TypeScript React C# TDD Clean Code Azure DevOps Fluent UI
Zürich
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Einarbeitung in DeFi und Web3-Technologien als Full Stack Software Engineer

Full-Stack Developer, DevOps Solidity JavaScript React ...
Full-Stack Developer, DevOps
Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der DeFi (Decentralized Finance) und Web3-Technologien zu erwerben, um zukünftige Projektmöglichkeiten in diesem innovativen Sektor zu erschließen.

Tätigkeiten und Technologien:
Als Full Stack Software Engineer war ich verantwortlich für die Einrichtung und den Betrieb eines Ethereum-Test Netzwerks auf firmeneigenen Servern. In diesem Rahmen entwickelte ich die ersten Smart Contracts und implementierte eine Benutzeroberfläche unter Verwendung der JavaScript-Bibliothek React. Die Entwicklung erfolgte mit modernen und relevanten Technologien, einschließlich:

Solidity: Zur Programmierung der Smart Contracts
Web3.js: Für die Interaktion zwischen der Frontend-Anwendung und der Blockchain
TypeScript: Um robusten und skalierbaren Code zu gewährleisten
React und Next.js: Für das responsive und interaktive Design der Anwendung
Truffle: Als Entwicklungsumgebung und Testframework für Blockchain-Anwendungen


ERGEBNIS:
Durch die praktische Anwendung der oben genannten Technologien konnte ich nicht nur mein technisches Verständnis für die Blockchain-Technologie vertiefen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Potenziale und Herausforderungen von DeFi-Projekten gewinnen. Diese Erfahrungen bilden eine solide Grundlage für die Akquise und Durchführung zukünftiger Projekte in diesem dynamischen und wachsenden Bereich.

Ethereum Ganache Truffle Visual Studio Code Git nginx Ubuntu
Solidity JavaScript React HTML 5 Sass CSS TDD Clean Code
Zürich
2 Jahre 10 Monate
2018-03 - 2020-12

Entwicklung zweier innovativer Webapplikationen ? Kundenportal App & Smartpower

Full Stack Software Engineer und DevOps Agile Entwicklung Node.js Angular ...
Full Stack Software Engineer und DevOps

Das Hauptziel dieses Projektes war die Entwicklung von zwei hochmodernen Webapplikationen, die sowohl Endkunden als auch Netzoptimierung Funktionen unterstützen und digitale Prozesse in der Energiebranche revolutionieren.

Customer Portal App Funktionalitäten:
Kundenportal für Energiemanagement: Ermöglicht Kunden, ihren Stromverbrauch zu überblicken, alle Objekte und Rechnungen einzusehen, und Messwerte detailliert als Prosumer anzuzeigen.
Mehrsprachige und Multimandantenfähigkeit: Unterstützt verschiedene Sprachen und Mandanten.
Zahlungsmanagement: Kunden können ihre Zahlungsart ändern und Rechnungen elektronisch erhalten.
Anpassbare Services: Kunden können jederzeit Umzüge melden und aus einer Vielzahl von Stromprodukten wählen, um individuelle Wünsche zu erfüllen.

Smartpower Funktionalitäten:

Unabhängiges Smart Meter System: Unterstützt die unabhängige Auslesung von Spartenzählern (Wasser, Gas, Wärme) und bietet integriertes Lastschalt-Management.
Datenkommunikation: Nutzung von PLC, Mobilfunk (M2M LTE), Glasfaser (LWL) oder Ethernet für die Kommunikation zum Head End System.
Realtime-Datenanalyse: Ermöglicht Echtzeitdaten zur Optimierung des Eigenverbrauchs und Netzoptimierung.
Aktive Kundenbeteiligung: Fördert durch innovative Tarife Netz, dienliches Verhalten und die aktive Nutzung des digitalen Kundenportals.

Technische Umsetzung:

Frontend-Entwicklung: Aufbau des Frontend Stacks mit einer eigenen Angular Library für Theming, Internationalisierung, Komponentenbibliothek und Authentifizierung via Keycloak. Diese Libraries wurden zu zentralen Bestandteilen beider Applikationen.


CI/CD-Prozesse: Verantwortlich für die Implementierung und Wartung der CI/CD-Prozesse im Azure DevOps, speziell für das Frontend.


ERGEBNIS:
Durch meine Rolle als Full Stack Software Engineer und DevOps konnte ich beide Projekte von der Konzeptualisierung bis zur Fertigstellung begleiten, wobei ich innovative Lösungen im Frontend Bereich der beiden Webapps entwickelte und implementierte.
.Net Core 2 Angular 6 Bootstrap RabbitMQ Microsoft Visual Studio Visual Studio Code Git Team Foundation Server Android iOS Android Studio Xcode Postman Sourcetree DevOps Azure Swagger Azure DevOps Microsoft Azure Azure HTML CSS Bootstrap Angular 10
Agile Entwicklung Node.js Angular SWIFT Kotlin TDD Clean Code Swift UI
Repower AG
Landquart
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Mobile Game Entwicklung für Energieversorger, Endlos-Runner Mobile Game für Gamification-Marketing

Mobile Game Software Engineer ? Spezialisiert auf Unity 3D und C# C# Unity 3D
Mobile Game Software Engineer ? Spezialisiert auf Unity 3D und C#

Im Rahmen der Gamification-Marketingstrategie eines weltweit führenden Energieversorgers war ich als Software Engineer und Grafikdesigner verantwortlich für die Entwicklung eines Jump-&-Run Mobile Games. Das Spiel, ein dynamischer Jump-&-Run Endlos-Runner, integriert zwei wählbare Spielfiguren ? einen Jungen und ein Mädchen ? die auf Hausdächern agieren. Die Spieler navigieren die Figuren, indem sie von Dach zu Dach springen und dabei Energie-bezogene Items sammeln, die Zusatzpunkte vergeben. Spezielle Boost-Items wie Jetpacks, Skateboards und Hoverboards ermöglichen es den Spielern, für eine begrenzte Zeit schneller voranzukommen. Das Ziel ist, möglichst lange durchzuhalten, ohne in die Zwischenräume der Häuserschluchten zu fallen oder Hindernisse wie Kamine oder Photovoltaikanlagen zu treffen. Ein zentraler Highscore fördert den Wettbewerb unter den Spielern, wobei die besten reale Preise gewinnen können. 


ERGEBNIS:
Das Projekt mündete in die Umsetzung eines unterhaltsamen Spiels, das sowohl spielerisch herausfordert als auch das Markenbewusstsein für den Kunden steigert. Es wurde erfolgreich implementiert und bietet den Endbenutzern eine fesselnde und interaktive Erfahrung.

Visual Studio Code Unity 3D Visual Studio Affinity Designer
C# Unity 3D
E.ON Energie Deutschland GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Entwicklung eines vielseitigen Technologie-Stacks für Unternehmensprojekte

Full Stack Software Engineer, Software Architect Continuous Integration Continuous delivery
Full Stack Software Engineer, Software Architect

Dieses Projekt wurde initiiert, um einen umfassenden Technologie-Stack zu entwickeln, der als Grundlage und Entwicklungshilfe für zukünftige Projekte innerhalb unseres Unternehmens dient.


  • Node.js, MongoDB, Express.js, Docker
  • Angular 2+, React, Vue


Das Hauptziel dieses Projekts war die Schaffung eines robusten und flexiblen Technologie-Stacks, der speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer zukünftigen Projekte abgestimmt ist. Im Backend wurden Node.js, MongoDB, Express.js und Docker integriert, um eine leistungsstarke und skalierbare Umgebung zu schaffen. Für das Frontend wurde auf die modernen JavaScript-Frameworks Angular 2+, React und Vue zurückgegriffen. Jedes dieser Frameworks wurde einzeln implementiert, um die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit unserer Entwicklungsteams zu maximieren und eine solide Basis für zukünftige Projekte zu gewährleisten.

Der entwickelte Stack bietet eine ausgezeichnete Grundlage für zukünftige Entwicklungen und kann flexibel für eine Vielzahl von Anwendungen angepasst werden. Durch die Verwendung dieses Stacks wird erwartet, dass die Entwicklungszeiten verkürzt und die Effizienz bei der Projektumsetzung gesteigert werden.

Die implementierten Technologien und Frameworks werden kontinuierlich evaluiert und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie den neuesten Industriestandards entsprechen und optimal auf die Bedürfnisse zukünftiger Projekte abgestimmt sind.

Node.js MongoDB expressjs angular2 Angular4 docker Vue Vuetifyjs
Continuous Integration Continuous delivery
CJC Consult GmbH
Zürich
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Entwicklung einer Webapplikation für betriebliches Gesundheitsmanagement

JAVA Fullstack Software Engineer Scrum Angular Java 8 ...
JAVA Fullstack Software Engineer

Als Java Fullstack Software Engineer war ich maßgeblich an der Entwicklung und Weiterentwicklung einer umfassenden Webapplikation beteiligt, die speziell für die Unterstützung von betrieblichem Gesundheitsmanagement konzipiert wurde. Diese Anwendung umfasst Module für Absenzenmanagement und Case Management, einschließlich Sozialberatung, und dient als technische Grundlage zur Förderung der Mitarbeitergesundheit.


Technologieeinsatz:

Frontend-Entwicklung: Realisiert mit Angular2+, um eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche zu gewährleisten.


Backend-Entwicklung: Implementierung in JAVA, unterstützt durch Docker zur Containerisierung und PostgreSQL als Datenbanklösung.


CI/CD-Prozesse: Effizienter Einsatz von Jenkins und später Bamboo für Continuous Integration und Continuous Deployment.

JetBrains IntelliJ IDEA docker PostgreSQL Sybase Power Designer
Scrum Angular Java 8 JPA jooq apache maven Git Atlassian JIRA Bamboo docker PostgreSQL Continuous Integration
Winterthur
2 Jahre
2015-04 - 2017-03

Entwicklung eines Frontend-Stacks für "Multioffer" Webapplikationen und Erstellung von 5 Angebotskaltulatoren Webapps

Frontend Software Engineer, DevOps Scrum agiles Projektmanagement
Frontend Software Engineer, DevOps
In diesem Projekt war ich verantwortlich für den Aufbau und die Implementierung eines modernen Frontend-Stacks auf Basis von AngularJS. Dieser Stack diente als Plattform für das Projekt "Multioffer", das mehrere webbasierte Anwendungen umfasst. Der entwickelte Stack beinhaltete ein vielseitiges Theming-System, ein internationales Sprach-Unterstützungssystem (i18n) und einen umfangreichen Komponentenkatalog.
Zu den DevOps aufgaben gehörte das Paketieren und vorbereiten für das deployment mit hilfe von gulpjs piplines und das automatisierte Deployment über Jenkins.
Auf Grundlage dieses Stacks wurden erfolgreich fünf Webapplikationen entwickelt, die speziell auf die Angebotserstellung in verschiedenen Versicherungsbereichen abzielen.

Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Autoversicherungen.

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeuge-reisen/autoversicherung.html


Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Motorradversicherungen.

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeuge-reisen/motorradversicherung.html


Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Reiseversicherungen. 

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeuge-reisen/reiseversicherung.html#/de/


Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Haushaltsversicherungen.

https://tarif.allianz.ch/asu_cdn/apps/asu_mokhh-gui/#/de/hh/


Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Privat-Haftpflichtversicherungen.

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/angebote/wohnen-recht/haftpflichtversicherung.html#/de/


ERGEBNIS:
Durch diese Applikationen konnte das Unternehmen effiziente, benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Online-Dienste für die Angebotserstellung anbieten, die den Benutzern eine intuitive Navigation und Interaktion ermöglichen.


NodeJS AngularJS git svn Eclipse sublimeText2 GulpJS Java JSF JSP Protractor AngularJS2 Typescript Continuous Integration Continuous Delivery
Scrum agiles Projektmanagement
Allianz Suisse AG
Zürich, Swiss
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Weiterentwicklung von Kundenapplikationen, iOS, Android und Windows 10 App Entwicklung

Mobile Software Engineer, Native Desktop Software Engineer Scrum agile Angular JS ...
Mobile Software Engineer, Native Desktop Software Engineer
In diesem Projekt war ich verantwortlich für die Weiterentwicklung von drei bestehenden Applikationen für einen langjährigen Bestandskunden. Ziel des Projekts war die Optimierung und Anpassung folgender Applikationen: eine iOS-App, eine Android-App sowie eine native Windows-Anwendung. Diese werden vorrangig zur Angebotskalkulation eingesetzt.

Technologien und Methoden:

- Mobile Applikationen: Für die Entwicklung der iOS- und Android-Apps wurde das Cordova-Framework in Kombination mit dem Angular-Framework verwendet. Zudem waren spezifische Anpassungen in Objective-C (für iOS) und Java (für Android) erforderlich, um plattformspezifische Anforderungen zu erfüllen.


- Native Desktop Applikation: Die Entwicklung der Windows-Anwendung erfolgte in C#, wodurch eine leistungsstarke und effiziente Lösung zur Angebotskalkulation bereitgestellt wurde.


Ergebnis: Durch die erfolgreiche Umsetzung der Weiterentwicklung konnten die Funktionalitäten der Applikationen erweitert und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führte.
visual studio code Node.js cordova Angular JS Git Objective C Android SDK .NET 4.5
Scrum agile Angular JS Git Objective C Android SDK .NET 4.5 cordova
Notifier Sicherheitssysteme GmbH
Überwiegend Remote und teils in Ratingen
7 Monate
2014-10 - 2015-04

Entwicklung einer Native Windows Desktop-Anwendung zur Anzeige und Angebotskalkulation vom Produktportfolio des Kunden.

Softwarearchitekt, Native Desktop Software Engineer Scrum TDD
Softwarearchitekt, Native Desktop Software Engineer
Entwicklung einer Native Windows Desktop-Applikation, die auf bereits bestehenden mobilen iOS- und Android-Anwendungen basiert. Die bereits bestehenden Apps(iOS, Android) wurden ebenfalls von mir im zuge zurückliegender Projekte entwickelt. Die neu entwickelte Applikation zielt darauf ab, dieselbe Funktionalität der mobilen Plattformen auf einem Windows Desktop-Umfeld bereitzustellen.

Hintergrund: Die Applikation dient der Angebotskalkulation des Produktportfolios des Kunden und soll dessen Geschäftsprozesse durch eine intuitiv bedienbare Desktop-Lösung effizient unterstützen.

Hauptaufgaben:

- Analyse und Adaptation der Funktionalitäten der mobilen Anwendungen für die Integration in eine Desktop-Umgebung.


- Sicherstellung der Performance und Benutzerfreundlichkeit der Windows-Applikation.


- Durchführung von Tests zur Gewährleistung der Softwarequalität und der nahtlosen Integration in bestehende Systeme des Kunden.


Ergebnisse: Durch die erfolgreiche Umsetzung der Desktop-Applikation konnte der Kunde die Effizienz in der Angebotskalkulation steigern und eine konsistente Benutzererfahrung über verschiedene Plattformen hinweg gewährleisten.
C# Visual Studio 2010 git gimp
Scrum TDD
Notifier Sicherheitssysteme GmbH / Honeywell
Ratingen, Germany
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Portierung von Formularanwendungen von JSF zu AngularJS für den Versicherungsmarkt

JAVA Fullstack Software Engineer test-driven development (TDD) Buildmanagement
JAVA Fullstack Software Engineer
Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, bestehende Formularanwendungen, die ursprünglich in JSF/JSP entwickelt wurden, auf das moderne AngularJS-Framework zu migrieren. Diese Anwendungen wurden vorrangig in der Versicherungsbranche eingesetzt und umfassten verschiedene Arten von Dokumentationsformularen, darunter Unfallmeldungen.

Kernaufgaben:

- Analyse und Bewertung der bestehenden JSF/JSP-Anwendungen.
- Entwurf und Implementierung einer effizienten Architektur für die Migration zu AngularJS.


- Entwicklung und Integration von Funktionen für das Drucken von PDF-Dokumenten direkt aus den Formularen.


- Sicherstellung der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der neuen AngularJS-Anwendungen.


- Durchführung von Tests zur Verifizierung der korrekten Funktionsweise der portierten Anwendungen.


Ergebnisse: Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts führte zu einer modernisierten und optimierten Anwendungslandschaft in der Versicherungsbranche, die eine verbesserte Nutzerinteraktion und Effizienzsteigerung ermöglicht.

AngularJS HTML5 NodeJS CSS3 JavaScript Subversion tortoisesvn SublimeText2 Eclipse Java JavaServer Faces JSF JavaServer Pages JSP Lotus Notes JSP JSF Protractor Selenium KarmaJS JasminJS Maven
test-driven development (TDD) Buildmanagement
Allianz Swiss AG
Zürich, Swiss
3 Monate
2014-10 - 2014-12

Entwicklung einer Hybrid Android-Anwendung zur Anzeige und Angebotskalkulation vom Produktportfolio des Kunden.

Softwarearchitekt, Android Software Engineer Scrum
Softwarearchitekt, Android Software Engineer

Entwicklung einer Native Android-Anwendung, die speziell darauf ausgerichtet ist, die Angebotskalkulation des Produktportfolios des Kunden zu optimieren. Diese Anwendung ist Teil einer übergreifenden Strategie, um konsistente und benutzerfreundliche Lösungen über verschiedene Plattformen hinweg bereitzustellen.

Hintergrund: Die Android-Applikation ist ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Ökosystems des Kunden und soll die mobile Erreichbarkeit und Effizienz in Geschäftsprozessen verstärken.

Hauptaufgaben:

- Entwurf und Implementierung einer benutzerorientierten Oberfläche, die sich durch hohe Usability auszeichnet.


- Durchführung umfangreicher Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Stabilität der Anwendung unter verschiedenen Android-Versionen und Geräten.


Ergebnis: Die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der Android-Anwendung hat die mobile Zugänglichkeit für den Kunden verbessert und ermöglicht eine effiziente und fehlerfreie Angebotskalkulation. Durch die nahtlose Integration in das bestehende technologische Umfeld des Kunden konnte eine durchgängig hohe Benutzerzufriedenheit erzielt werden.

Cordova Java HTML5 CSS3 AngularJS JavaScript Git SublimeText2
Scrum
Notifier Sicherheitssysteme GmbH / Honeywell
Ratingen, Germany
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Entwicklung einer Hybrid iOS-Anwendung zur Anzeige und Angebotskalkulation vom Produktportfolio des Kunden.

Softwarearchitekt, iOS Software Engineer. Scrum
Softwarearchitekt, iOS Software Engineer.
Entwicklung einer hybriden iOS-Anwendung auf Cordova Basis, die speziell darauf ausgerichtet ist, die Angebotskalkulation des Produktportfolios des Kunden zu optimieren. Diese Anwendung ist Teil einer übergreifenden Strategie, um konsistente und benutzerfreundliche Lösungen über verschiedene Plattformen hinweg bereitzustellen.

Hintergrund: Die Applikation dient der Angebotskalkulation des Produktportfolios des Kunden und soll dessen Geschäftsprozesse durch eine intuitiv bedienbare iOS-Lösung effizient unterstützen.

Hauptaufgaben:
- Entwurf und Implementierung einer benutzerorientierten Oberfläche, die sich durch hohe Usability auszeichnet.


- Durchführung umfangreicher Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Stabilität der Anwendung unter verschiedenen Android-Versionen und Geräten.


ERGEBNIS:
Die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der Android-Anwendung hat die mobile Zugänglichkeit für den Kunden verbessert und ermöglicht eine effiziente und fehlerfreie Angebotskalkulation. Durch die nahtlose Integration in das bestehende technologische Umfeld des Kunden konnte eine durchgängig hohe Benutzerzufriedenheit erzielt werden.
Cordova Objective-C HTML5 CSS3 AngularJS JavaScript Git SublimeText2
Scrum
Notifier Sicherheitssysteme GmbH / Honeywell
Ratingen, Germany
4 Monate
2014-05 - 2014-08

Weiterentwicklung eines Hotelbewertungs- Portals

Softwareentwickler, Frontend- Entwicklung Scrum
Softwareentwickler, Frontend- Entwicklung
Weiterentwicklung eines Hotelbewertungs- Portals
NodeJS HTML5 JavaScript tready BackboneJS jQuery JavaScript CoffeeScript SASS Handlebars.js MongoDB nginx git SublimeText2 JasminJS KarmaJS GulpJS
Scrum
HolidayCheck AG
Bottighofen, Swiss
1 Jahr 7 Monate
2012-10 - 2014-04

Entwicklung E|C|A - energy|cloud|application

Geschäftsführer, Leiter der Software Abteilung mit 4 Softwareentwicklern sowie als C# Software Engineer Scrum
Geschäftsführer, Leiter der Software Abteilung mit 4 Softwareentwicklern sowie als C# Software Engineer

Als Geschäftsführer und Leiter der Software-Abteilung führte ich ein Team aus vier Softwareentwicklern und beteiligte mich gleichzeitig aktiv als Software Engineer an der Entwicklung.

Die Energy Cloud Application (E|C|A) ist eine fortschrittliche, webbasierte Softwarelösung zur Verwaltung im Energiesektor. Entwickelt von der J|H Software GmbH, ermöglicht E|C|A durch einen integrierten Customer Self Service eine direkte Kundeninteraktion und Effizienzsteigerung. Ein besonderes Merkmal der Software ist der innovative Datenkonverter, der die Verarbeitung von EDIFACT-Daten ermöglicht und damit eine sichere Marktkommunikation im Energiebereich gewährleistet.

- Entwickelt in C# unter Verwendung des Mono Frameworks.


- Implementiert mit dem Dojo Framework und jQuery, bietet es eine responsive und benutzerfreundliche Oberfläche.


- Die Anwendung nutzt MongoDB für unstrukturierte Daten und SQL Server für strukturierte Datenverwaltung.


Als Initiator und Lead Software Engineer des Projekts spielte ich eine entscheidende Rolle in allen Phasen der technischen Konzeption, Entwicklung und Implementierung der Softwarelösung.


Die Entwicklung und Implementierung der E|C|A verbesserte die Datenverarbeitung und Kommunikation innerhalb der Geschäftsabläufe des Kunden signifikant und führte zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit.

C# HTML5 Bootstrap AngularJS jQuery Dojo Toolkit JavaScript NodeJS MongoDB Phonegap Cordova OpenStack Proxmox nginx Xamarin Studio Git
Scrum
J|H Software GmbH
Düsseldorf, Germany
1 Jahr 4 Monate
2012-05 - 2013-08

Datenbereinigung zwischen den Systemen SOPTIM VIM, SCHLEUPEN und Klafka & Hinz firstNet und erstellung einer Software zur Datenanalyse

Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant C# JavaScript SQL
Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
Datenbereinigung zwischen den Systemen SOPTIM VIM, SCHLEUPEN und Klafka & Hinz firstNet. Erstellung einer Software zur Datenanalyse
C# Bootstrap jQuery Dojo Toolkit JavaScript NodeJS MongoDB OpenStack Proxmox nginx git Xamarin Studio
C# JavaScript SQL
EWR AG
Deutschlandweit
9 Monate
2011-08 - 2012-04

Migrations- und Anlaufunterstützung im HVP Umfeld

Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
Migrations- und Anlaufunterstützung im HVP Umfeld. Entwicklung einer Software zur Bilanzierung und Migration von EDM Daten.
C# HTML5 Bootstrap jQuery JavaScript SAP IS-U Excel macro-programming
E.ON Energie Deutschland GmbH
Landshut, Germany
3 Monate
2011-06 - 2011-08

Entwicklung einer Software zur Prognoseerstellung

Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant Scrum
Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
Entwicklung einer Software zur Prognoseerstellung.
Java Hibernate Eclipse DB Derby
Scrum
Energieversorgungsunternehmen
Kassel, Germany
4 Monate
2011-03 - 2011-06

Entwicklung einer Vertragsdaten und Gerätemanagement Software

Softwareentwickler, Projektleitung Scrum
Softwareentwickler, Projektleitung
Entwicklung einer Vertragsdaten und Gerätemanagement Software
C# .NET Framework JavaScript jQuery MS SQL Server SAP IS-U
Scrum
Bofest Consult GmbH
Ratingen, Germany
3 Monate
2011-01 - 2011-03

System Migration eines Energieversorgers

Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant C# .NET Compact Framework JavaScript ...
Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
System Migration eines Energieversorgers, Formularentwicklung, Sichtung eines Dokumentenmanagement und Collaboration ? Systems. Planung, Entwicklung und Einführung eines MS SharePoint 2010 Servers.
C# .NET Framework Java MySQL MS SQL Server MS Sharepoint 2010 Alfresco SAP IS-U Excel macro-programming
C# .NET Compact Framework JavaScript jQuery
Bofest Consult GmbH
Ratingen, Germany
10 Monate
2010-04 - 2011-01

Eigene Softwareprodukte im Zuge einer Weltreise

Softwareentwickler/Architekt
Softwareentwickler/Architekt
Erstellung mehrerer iOS und Android Spiele für den Appstore sowie für den Playstore
C# Objective-C Java iOS Android JavaScript jQuery Dojo Toolkit JSON PHP MySQL Wordpress MS Sharepoint 2010
Ich selber für den Appstore
Vancouver, Canada San Francisco, USA Kyoto, Japan Seoul, South K
9 Monate
2009-08 - 2010-04

Schnittstelle zwischen den Programmen SOPTIM VIM und SAP IS-U

Softwareentwickler, Projektleitung C# Java JavaScript ...
Softwareentwickler, Projektleitung
Analyse, Konzeptionierung und Erstellung einer Schnittstelle zwischen den Programmen SOPTIM VIM und SAP IS-U und Ersetzen der Schnittstelle zu den Altsystemen PSImerkur und LEDAN durch eine neuentwickelte Schnittstelle zwischen SOPTIM VIM und SAP IS-U.
C# Java Oracle 10g SOPTIM VIM PSImerkur LEDAN SAP IS-U
C# Java JavaScript HTML CSS
E.ON Energie Deutschland GmbH
München, Germany
3 Monate
2009-06 - 2009-08

Erforschung der mo?glichen Einsatzgebiete mobiler Geräte innerhalb eines energiewirtschaftlichen Betriebes

Forschung und Entwicklung C# Java JavaScript
Forschung und Entwicklung
Erforschung der mo?glichen Einsatzgebiete mobiler Geraäte innerhalb eines energiewirtschaftlichen Betriebes und Kopplung dieser Geräte an ein SAP-System.
C C++ Objective-C Java iOS Android SAP IS-U
C# Java JavaScript
Bofest Consult GmbH
Ratingen, Germany
6 Monate
2009-01 - 2009-06

Formatanpassungen (EDIFACT) für die Marktkommunikation

Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung, Teilpro C# ABAB Java ...
Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung, Teilpro
Weiterentwicklung eines EDIFACT Editors. Koordination der Tester und deren Aufgabenzuordnung über 4 ReVUs, Planung der Testablaäufe, Sicherstellung der Testfortschritte, Berichterstattung über die Testfortschritte und Koordination zwischen den Fachbereichen, Testern und Entwicklern.
C# ABAP SAP IS-U SAP Netweaver Excel macro-programming
C# ABAB Java JavaScript HTML CSS
E.ON Hanse AG
Hamburg, Germany
1 Jahr 2 Monate
2007-12 - 2009-01

Unterstützung im Tagesgeschäft bei Marktkommunikationsprozessen und Verbesserung und Entwicklung der Verfahren.

Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung C# Java JavaScript ...
Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung
Konzeption und Umsetzung der GeLi Gas Prozesse (aus Sicht IDE): Entwicklung eines EDIFACT Editors Konzeption, Customizing und Ergebnisüberwachung der notwendigen Anpassungen in SAP IS-U und den umgebenden Systemen, Qualitätssicherung der fachlichen Ergebnisse und systemseitigen Umsetzungen. Planung der Testabläufe, Sicherstellung der Testfortschritte und Berichterstattung, Koordination zwischen den Fachbereichen, Testern und Entwicklern.
C# SAP IS-U Excel macro-programming
C# Java JavaScript HTML CSS
E.ON Hanse AG
Hamburg, Germany
9 Monate
2007-04 - 2007-12

Unterstützung bei der Einführung neuer Marktkommunikationsprozesse

Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung C# Java JavaScript ...
Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung
Konzeption und Umsetzung der Themen (aus Sicht IDE): Lieferantenwechsel, Lieferbeginn, Lieferende, Ersatzversorgung, Zählwertaustausch, Energiemengenbilanzierung, Austausch elektronischer Rechnungen und Zahlungsavisen, Geschäftsdatenanfrage, Stammdatenaustausch, Bestandslistenabgleich; Konzeption, Customizing und Ergebnisüberwachung der notwendigen Anpassungen in SAP IS-U und den umgebenden Systemen, Entwicklung der notwendigen Anpassungen an die neuen EDIFACT-Formate UTILMD 4.0a, MSCONS2.0d, INVOIC 2.0, REMADV2.0 und Qualitätssicherung der fachlichen Ergebnisse und systemseitigen Umsetzungen.
C# SAP IS-U Excel macro-programming
C# Java JavaScript HTML CSS
E.ON Hanse AG
Hamburg, Germany
4 Monate
2007-01 - 2007-04

GabiGAS - Software für den Energiemarkt

Softwareentwickler
Softwareentwickler
Konzeption und Umsetzung der Themen: Frontendentwicklung, Frontendkonzept Erstellung, Frontenddesign und Erstellung von Reports mit crystal reports.
C# .NET Framework JavaScript Oracle Crystal Reports
RWE AG
Essen, Germany
1 Jahr 6 Monate
2005-07 - 2006-12

Entwicklung einer Lagerwirtschafts- Anwendung

Softwareentwickler, Projektleitung
Softwareentwickler, Projektleitung
Konzeption Datenbankmodellierung, Frontend und Backend- Entwicklung Frontend Design.
C++ ASP JavaScript XML MS SQL Datenbanken
Automobilzulieferer
Duisburg
2 Jahre
2003-07 - 2005-06

Entwicklung eines Programms zur Datenbankdokumentation

Softwareentwickler, Teilprojektleitung
Softwareentwickler, Teilprojektleitung
Konzeption und Entwicklung einer Datenbankdokumentation die aus einer bestehenden Datenbank generiert wird.
C++ C Centura MS SQL Datenbanken Oracle 8i Oracle 9i APERTUM eEvolution Axapta ASP.NET ASP
Softwareunternehmen
Willich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Seit 2002 Berufserfahrung als IT Berater und Softwarearchitekt und Softwareentwickler

davon 2 Jahre Berufserfahrung als IT Systemadministrator

Ausbildung zum:

Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Fullstack-Development Frontend-Development Agile Softwareentwicklung Angular C# Node.js TypeScript Rust Bootstrap HTML CSS JavaScript Docker golang React DevOps Flutter Python Swift SwiftUI Kotlin Vue Sass

Schwerpunkte

Angular
C#
NodeJS
Typescript
Javascript
React
CSS3
SASS
HTML5
Bootstrap
Golang
Flutter
Swift
SwiftUI
Kotlin
Git
Buildmanagment
MongoDB
Software Architektur
System Architektur
Solidity

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Angular 10
Azure
DevOps
Softwarearchitekt
Softwareentwickler
Teamlead

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Agile Entwicklung
Android
apache maven
Atlassian JIRA
Azure DevOps
Bamboo
Cloud
Confluence
Continuous Delivery
Continuous Integration
CSS
docker
Eclipse
git
Hadoob
HTML
Hyper-V
iOS
JetBrains IntelliJ IDEA
Jira
KVM - Kernel Virtual Machine
Linux
LXC - Linux Containers
Microsoft Azure
Microsoft Visual Studio
Node.js
OpenStack
OS X
Postman
Proxmox
RabbitMQ
Scrum
Sourcetree
sublimeText
svn
Team Foundation Server
Unity3D
Unix
Visual Studio Code
VMWare
Windows
Xamarin Studio
Xcode
Xen

Softwareentwicklung von: Windows, Mac OS, Linux, iOS, Android sowie Cloud Anwendungen.

Entwicklung in:

Golang, Swift, SwiftUI, Kotlin, Typescript, HTML, HTML5, CSS, CSS3, SASS, bootstrap, Angular, Javascript, JQuery, NodeJS, MongoDB, C, C++, C#, Python, objC, VB, VB.net, ASP,ASP.Net, PHP, Java,

 

UX - User Experience and Design

Affinity Suit, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Inkscape, Gimp, Pencil

 

Beratung in: Softwareentwicklung, Virtualisierung, Cloud, IT-Security Marktkommunikation, Energiewirtschaft, IT-Management, Technologieberatung, IT Systemberatung, Softwarearchitektur.

 

Aufbau von Cloud Umgebungen mit: Proxmox, Hyper-V, VMWare, XEN, KVM, LXC, OpenStack, Hadoob.

Betriebssysteme

Windows
Mac OS-X
Linux
Unix
Android
iOS
SUN OS, Solaris
MS-DOS

Programmiersprachen

Typescript
JavaScript
CSS3
SASS
HTML5
golang
Flutter
Python
Swift
SwiftUI
C
C#
C++
Objective C
Kotlin
Java
PHP
Assembler
Shell

Datenbanken

MongoDB
MS SQL Server
MySQL
SQLite
Access
Oracle
DB2
Gupta, Centura
JDBC
ODBC
PostgreSQL
SQL

Datenkommunikation

AppleTalk
EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
embedded Systeme
Macintosh

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

jasmineJS
JUnit
karmaJS
Mocha
NUnit
Protractor
jest
Postman

Design / Entwicklung / Konstruktion

.Net 5
3D Studio Max
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
Android Studio
Angular
Axure
Balsamiq
Blender
Gimp
Inkscape
Pencil
Swagger
Affinity Designer
Affinity Publisher
Affinity Photo

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistungen

Automotive

Banken, Versicherung, Finanzbranche

Energiewirtschaft/Energieversorgung

Softwarebranche

Computerspielebranche(Windows, Mac OS, iOS, Android, Linux)

Maschinenbau

Lebensmittel/Einzelhandel/Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-03 - 2023-12

Weiterentwicklung und Wartung von Web Anwendungen und Systemintegration

Full Stack Software Engineer und DevOps C# JavaScript TypeScript ...
Full Stack Software Engineer und DevOps
In meiner Funktion als Full Stack Software Engineer und DevOps war ich verantwortlich für die Wartung und Weiterentwicklung von Webapplikationen sowie die Integration dieser in eine Microservice-Architektur. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten:

Erweiterung des Lieferanten- und Logistikmanagement Systems (LFS): Implementierung von Funktionen zur Verwaltung zeitkritischer Liefer- und Kühlketten, Optimierung der Warenlieferung und Bestellabwicklung basierend auf spezifischen Rezepturen. Die Applikation wurde in C# MCV mit serverseitig gerenderten Seiten entwickelt und wird seit 2014 betrieben.

DevOps und Infrastrukturmanagement:
Zu Beginn des Projekts waren alle Applikationen auf virtuellen Maschinen
in einer Hyper-V-Umgebung gehostet. Zu meinen Aufgaben gehörte die
Migration der ersten Applikation zu Kubernetes (K8s), die Etablierung von
CI/CD-Prozessen innerhalb einer k8s Umgebung nach dem DevSecOps Prinzip und die Verwaltung verschiedener Umgebungen (PROD,
DEV, STAGE).

Mitarbeiterschulung und Onboarding:
Durchführung von Schulungen und Onboarding-Prozessen für zwei Mitarbeiter, um die Verantwortung für die Softwareentwicklung und DevOps-Aufgaben an interne Teammitglieder zu übertragen.
Entwicklung und Betreuung des API Service Busses (USDv2): Dieser Service Bus integrierte verschiedene Anwendungen über RabbitMQ und unterstützte die systemübergreifende Kommunikation. Zusätzlich wurden Redis und MongoDB für Caching und Microsoft SQL Server als persistente Datenbank eingesetzt.

Zentrale Verwaltung von Mitarbeiterdaten (CentralAdmin): Entwicklung einer Anwendung zur Verwaltung von Mitarbeiterdaten und -profilen über verschiedene Systeme hinweg. Die Anwendung wurde in C# entwickelt und nutzt Angular mit Angular Material für das Frontend, verbunden mit Active Directory und Microsoft Exchange.

Wartung und Weiterentwicklung der Inventarisierung Applikation (WHW): Verantwortung für die Verwaltung von Arbeitsmitteln, Schlüssel und Badgekarten der Mitarbeiter, einschließlich der Integration der Dorma Kaba API für Badgekarten.

Entwicklung der Fahrzeugflotte Management-Anwendung (Vehicle Access): Zuständig für die Zugangskontrolle zu Kundenfahrzeugen.


ERGEBNIS:
Erfolgreiche Optimierung der System Performance und Nutzererfahrung durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Anwendungen und die Modernisierung der Infrastruktur.
Visual Studio Visual Studio Code MS SQL Server MongoDB Atlassian JIRA Atlassian Confluence Windows 10 Windows Server Ubuntu Kubernetes Docker Azure DevOps Hashicorp DevSecOps AzureKeyVault
C# JavaScript TypeScript Angular PowerShell Shell-Script Swagger ChatGTP MS SQL Server Management Studio Node.js Git DevOps Azure YAML TDD Clean Code
Genossenschaft Migros Luzern
Luzern
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Entwicklung und Wartung von mobilen Apps und Webapplikationen für Smartmeter-Management

Full Stack Software Engineer und DevOps Swift SwiftUI Kotlin ...
Full Stack Software Engineer und DevOps
In meiner Rolle als Full Stack Software Engineer und DevOps war ich verantwortlich für die Entwicklung, Erweiterung und Wartung von mobilen Applikationen sowie ein Kundenportal. Ich entwickelte zwei neue mobile Anwendungen für iOS und Android, die für die Überwachung und Steuerung von Smart Metern eingesetzt werden. Diese Apps ermöglichen es den Benutzern, historische Energieverbräuche und -einspeisungen sowie Echtzeit-Daten zu visualisieren. Die Datenpräsentation erfolgt durch anschauliche Diagramme. Zusätzlich bieten die Apps Funktionalitäten zum Ein- und Ausschalten von Geräten sowie zur zeitgesteuerten Steuerung über eine Zeitschaltuhr. Nach der Entwicklung wurden beide Anwendungen in die entsprechenden App Stores eingestellt.

Parallel dazu war ich für die Weiterentwicklung und Wartung eines Kundenportals zuständig. Diese Webanwendung wurde im Backend mit C# und am Frontend mit Angular entwickelt. Ich hatte bereits in einem früheren Greenfield-Projekt das Frontend und den zugehörigen Technology Stack entwickelt und war mit den benötigten Bibliotheken vertraut.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag in der Implementierung und Wartung von CI/CD-Prozessen innerhalb von Azure DevOps, um eine effiziente und fehlerfreie Entwicklung und Bereitstellung der Anwendungen zu gewährleisten.


ERGEBNIS:
Die entwickelten Anwendungen verbessern die Interaktion und das Energiemanagement der Endbenutzer mit Smart Metern erheblich, bieten erweiterte Überwachungsoptionen und tragen zur Optimierung der Energieverwendung bei. Das Kundenportal ermöglicht eine effiziente Verwaltung und eine verbesserte Benutzererfahrung.
Postman DevOps Git Android Studio Sourcetree Microsoft Visual Studio Visual Studio Code Xcode
Swift SwiftUI Kotlin Angular C# .net5 Bootstrap Azure Swagger Agile Entwicklung JIRA Atlassian Confluence DevOps
Repower AG
CH-7302 Landquart
1 Monat
2021-08 - 2021-08

Entwicklung einer mobilen Sprachförderungs-App für Kleinkinder

Mobile Software Engineer Flutter Affinity Designer Audacity ...
Mobile Software Engineer
In diesem Projekt übernahm ich die Rolle des Mobile Software Engineers, verantwortlich für die Entwicklung einer innovativen App zur Sprachförderung von Kleinkindern. Die Anwendung, entwickelt für iOS und Android, nutzt die Cross-Plattform-Fähigkeiten von Flutter, um eine konsistente Benutzererfahrung auf beiden Plattformen zu gewährleisten.

Technische Details:
Plattformen: iOS, Android
Entwicklungsumgebung: Flutter
Grafikdesign: Affinity Designer
Audiobearbeitung: Audacity

Funktionsweise der App:
Die App zielt darauf ab, Kleinkindern das Erlernen neuer Sprachen auf eine spielerische und interaktive Weise zu ermöglichen. Nach dem Start der App wählen Eltern die gewünschten Sprachen aus. Anschließend präsentiert die App liebevoll gezeichnete Bilder von Alltagsgegenständen. Bei Berührung dieser Bilder werden die Begriffe in ausgewählten Sprachen ausgesprochen, sodass die Kinder die Wörter hören und visuell mit den Bildern verknüpfen können. Links und rechts des Bildschirms ermöglichen weitere Symbole den Zugriff auf neue Begriffe, die jeweils durch ein Bild und zugehörigen Ton illustriert werden.

Zielsetzung:
Diese App bietet eine kindgerechte Methode, um Sprachen zu erlernen, indem sie auditive und visuelle Lernelemente kombiniert. Sie fördert nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch die kognitive Verknüpfung zwischen Objekten und ihrer Bezeichnung in verschiedenen Sprachen.


ERGEBNIS:
Trotz des innovativen Ansatzes und der qualitativen Umsetzung erwies sich der Verkaufspreis von 1 CHF als nicht profitabel. Dies führte zur Entscheidung, die App wieder aus den Stores zu entfernen.

iOS App Android App
Flutter Affinity Designer Audacity SWIFT Kotlin
CJC Consult GmbH
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Entwicklung einer Projektmanagement-App für Microsoft Teams

Frontend Software Engineer, DevOps TypeScript React C# ...
Frontend Software Engineer, DevOps
In diesem Projekt war ich verantwortlich für die Entwicklung einer neuen Microsoft Teams-Anwendung, die speziell für das Projektmanagement konzipiert wurde. Meine Aufgaben umfassten nicht nur die Programmierung der Frontend-Funktionen, sondern auch wichtige DevOps-Aufgaben, insbesondere das Deployment der Anwendung in das Testsystem von Teams. Die Hauptaufgabe bestand darin, eine Plattform zu schaffen, die es Projektverantwortlichen ermöglicht, die verschiedenen Phasen eines Projekts zu visualisieren und zu planen. Zusätzlich wurde die Integration einer Funktionalität zur Pflege von Kundeninformationen direkt über die App realisiert. Ziel war es, die App als Enterprise-Lösung im firmeninternen Appstore zur Verfügung zu stellen.


ERGEBNIS:
Nach erfolgreicher Fertigstellung und Auslieferung der ersten Version der App konnte ich einen internen Mitarbeiter erfolgreich in den bestehenden Code einarbeiten. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, auf der von mir entwickelten technischen Basis insgesamt vier weitere Applikationen zu erstellen. Diese Weiterentwicklungen bestätigen den nachhaltigen Wert und die Skalierbarkeit der initialen Projektarbeit.
Microsoft Azure Visual Studio Code Git DevOps Teams Microsoft Office 365
TypeScript React C# TDD Clean Code Azure DevOps Fluent UI
Zürich
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Einarbeitung in DeFi und Web3-Technologien als Full Stack Software Engineer

Full-Stack Developer, DevOps Solidity JavaScript React ...
Full-Stack Developer, DevOps
Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der DeFi (Decentralized Finance) und Web3-Technologien zu erwerben, um zukünftige Projektmöglichkeiten in diesem innovativen Sektor zu erschließen.

Tätigkeiten und Technologien:
Als Full Stack Software Engineer war ich verantwortlich für die Einrichtung und den Betrieb eines Ethereum-Test Netzwerks auf firmeneigenen Servern. In diesem Rahmen entwickelte ich die ersten Smart Contracts und implementierte eine Benutzeroberfläche unter Verwendung der JavaScript-Bibliothek React. Die Entwicklung erfolgte mit modernen und relevanten Technologien, einschließlich:

Solidity: Zur Programmierung der Smart Contracts
Web3.js: Für die Interaktion zwischen der Frontend-Anwendung und der Blockchain
TypeScript: Um robusten und skalierbaren Code zu gewährleisten
React und Next.js: Für das responsive und interaktive Design der Anwendung
Truffle: Als Entwicklungsumgebung und Testframework für Blockchain-Anwendungen


ERGEBNIS:
Durch die praktische Anwendung der oben genannten Technologien konnte ich nicht nur mein technisches Verständnis für die Blockchain-Technologie vertiefen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Potenziale und Herausforderungen von DeFi-Projekten gewinnen. Diese Erfahrungen bilden eine solide Grundlage für die Akquise und Durchführung zukünftiger Projekte in diesem dynamischen und wachsenden Bereich.

Ethereum Ganache Truffle Visual Studio Code Git nginx Ubuntu
Solidity JavaScript React HTML 5 Sass CSS TDD Clean Code
Zürich
2 Jahre 10 Monate
2018-03 - 2020-12

Entwicklung zweier innovativer Webapplikationen ? Kundenportal App & Smartpower

Full Stack Software Engineer und DevOps Agile Entwicklung Node.js Angular ...
Full Stack Software Engineer und DevOps

Das Hauptziel dieses Projektes war die Entwicklung von zwei hochmodernen Webapplikationen, die sowohl Endkunden als auch Netzoptimierung Funktionen unterstützen und digitale Prozesse in der Energiebranche revolutionieren.

Customer Portal App Funktionalitäten:
Kundenportal für Energiemanagement: Ermöglicht Kunden, ihren Stromverbrauch zu überblicken, alle Objekte und Rechnungen einzusehen, und Messwerte detailliert als Prosumer anzuzeigen.
Mehrsprachige und Multimandantenfähigkeit: Unterstützt verschiedene Sprachen und Mandanten.
Zahlungsmanagement: Kunden können ihre Zahlungsart ändern und Rechnungen elektronisch erhalten.
Anpassbare Services: Kunden können jederzeit Umzüge melden und aus einer Vielzahl von Stromprodukten wählen, um individuelle Wünsche zu erfüllen.

Smartpower Funktionalitäten:

Unabhängiges Smart Meter System: Unterstützt die unabhängige Auslesung von Spartenzählern (Wasser, Gas, Wärme) und bietet integriertes Lastschalt-Management.
Datenkommunikation: Nutzung von PLC, Mobilfunk (M2M LTE), Glasfaser (LWL) oder Ethernet für die Kommunikation zum Head End System.
Realtime-Datenanalyse: Ermöglicht Echtzeitdaten zur Optimierung des Eigenverbrauchs und Netzoptimierung.
Aktive Kundenbeteiligung: Fördert durch innovative Tarife Netz, dienliches Verhalten und die aktive Nutzung des digitalen Kundenportals.

Technische Umsetzung:

Frontend-Entwicklung: Aufbau des Frontend Stacks mit einer eigenen Angular Library für Theming, Internationalisierung, Komponentenbibliothek und Authentifizierung via Keycloak. Diese Libraries wurden zu zentralen Bestandteilen beider Applikationen.


CI/CD-Prozesse: Verantwortlich für die Implementierung und Wartung der CI/CD-Prozesse im Azure DevOps, speziell für das Frontend.


ERGEBNIS:
Durch meine Rolle als Full Stack Software Engineer und DevOps konnte ich beide Projekte von der Konzeptualisierung bis zur Fertigstellung begleiten, wobei ich innovative Lösungen im Frontend Bereich der beiden Webapps entwickelte und implementierte.
.Net Core 2 Angular 6 Bootstrap RabbitMQ Microsoft Visual Studio Visual Studio Code Git Team Foundation Server Android iOS Android Studio Xcode Postman Sourcetree DevOps Azure Swagger Azure DevOps Microsoft Azure Azure HTML CSS Bootstrap Angular 10
Agile Entwicklung Node.js Angular SWIFT Kotlin TDD Clean Code Swift UI
Repower AG
Landquart
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Mobile Game Entwicklung für Energieversorger, Endlos-Runner Mobile Game für Gamification-Marketing

Mobile Game Software Engineer ? Spezialisiert auf Unity 3D und C# C# Unity 3D
Mobile Game Software Engineer ? Spezialisiert auf Unity 3D und C#

Im Rahmen der Gamification-Marketingstrategie eines weltweit führenden Energieversorgers war ich als Software Engineer und Grafikdesigner verantwortlich für die Entwicklung eines Jump-&-Run Mobile Games. Das Spiel, ein dynamischer Jump-&-Run Endlos-Runner, integriert zwei wählbare Spielfiguren ? einen Jungen und ein Mädchen ? die auf Hausdächern agieren. Die Spieler navigieren die Figuren, indem sie von Dach zu Dach springen und dabei Energie-bezogene Items sammeln, die Zusatzpunkte vergeben. Spezielle Boost-Items wie Jetpacks, Skateboards und Hoverboards ermöglichen es den Spielern, für eine begrenzte Zeit schneller voranzukommen. Das Ziel ist, möglichst lange durchzuhalten, ohne in die Zwischenräume der Häuserschluchten zu fallen oder Hindernisse wie Kamine oder Photovoltaikanlagen zu treffen. Ein zentraler Highscore fördert den Wettbewerb unter den Spielern, wobei die besten reale Preise gewinnen können. 


ERGEBNIS:
Das Projekt mündete in die Umsetzung eines unterhaltsamen Spiels, das sowohl spielerisch herausfordert als auch das Markenbewusstsein für den Kunden steigert. Es wurde erfolgreich implementiert und bietet den Endbenutzern eine fesselnde und interaktive Erfahrung.

Visual Studio Code Unity 3D Visual Studio Affinity Designer
C# Unity 3D
E.ON Energie Deutschland GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Entwicklung eines vielseitigen Technologie-Stacks für Unternehmensprojekte

Full Stack Software Engineer, Software Architect Continuous Integration Continuous delivery
Full Stack Software Engineer, Software Architect

Dieses Projekt wurde initiiert, um einen umfassenden Technologie-Stack zu entwickeln, der als Grundlage und Entwicklungshilfe für zukünftige Projekte innerhalb unseres Unternehmens dient.


  • Node.js, MongoDB, Express.js, Docker
  • Angular 2+, React, Vue


Das Hauptziel dieses Projekts war die Schaffung eines robusten und flexiblen Technologie-Stacks, der speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer zukünftigen Projekte abgestimmt ist. Im Backend wurden Node.js, MongoDB, Express.js und Docker integriert, um eine leistungsstarke und skalierbare Umgebung zu schaffen. Für das Frontend wurde auf die modernen JavaScript-Frameworks Angular 2+, React und Vue zurückgegriffen. Jedes dieser Frameworks wurde einzeln implementiert, um die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit unserer Entwicklungsteams zu maximieren und eine solide Basis für zukünftige Projekte zu gewährleisten.

Der entwickelte Stack bietet eine ausgezeichnete Grundlage für zukünftige Entwicklungen und kann flexibel für eine Vielzahl von Anwendungen angepasst werden. Durch die Verwendung dieses Stacks wird erwartet, dass die Entwicklungszeiten verkürzt und die Effizienz bei der Projektumsetzung gesteigert werden.

Die implementierten Technologien und Frameworks werden kontinuierlich evaluiert und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie den neuesten Industriestandards entsprechen und optimal auf die Bedürfnisse zukünftiger Projekte abgestimmt sind.

Node.js MongoDB expressjs angular2 Angular4 docker Vue Vuetifyjs
Continuous Integration Continuous delivery
CJC Consult GmbH
Zürich
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Entwicklung einer Webapplikation für betriebliches Gesundheitsmanagement

JAVA Fullstack Software Engineer Scrum Angular Java 8 ...
JAVA Fullstack Software Engineer

Als Java Fullstack Software Engineer war ich maßgeblich an der Entwicklung und Weiterentwicklung einer umfassenden Webapplikation beteiligt, die speziell für die Unterstützung von betrieblichem Gesundheitsmanagement konzipiert wurde. Diese Anwendung umfasst Module für Absenzenmanagement und Case Management, einschließlich Sozialberatung, und dient als technische Grundlage zur Förderung der Mitarbeitergesundheit.


Technologieeinsatz:

Frontend-Entwicklung: Realisiert mit Angular2+, um eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche zu gewährleisten.


Backend-Entwicklung: Implementierung in JAVA, unterstützt durch Docker zur Containerisierung und PostgreSQL als Datenbanklösung.


CI/CD-Prozesse: Effizienter Einsatz von Jenkins und später Bamboo für Continuous Integration und Continuous Deployment.

JetBrains IntelliJ IDEA docker PostgreSQL Sybase Power Designer
Scrum Angular Java 8 JPA jooq apache maven Git Atlassian JIRA Bamboo docker PostgreSQL Continuous Integration
Winterthur
2 Jahre
2015-04 - 2017-03

Entwicklung eines Frontend-Stacks für "Multioffer" Webapplikationen und Erstellung von 5 Angebotskaltulatoren Webapps

Frontend Software Engineer, DevOps Scrum agiles Projektmanagement
Frontend Software Engineer, DevOps
In diesem Projekt war ich verantwortlich für den Aufbau und die Implementierung eines modernen Frontend-Stacks auf Basis von AngularJS. Dieser Stack diente als Plattform für das Projekt "Multioffer", das mehrere webbasierte Anwendungen umfasst. Der entwickelte Stack beinhaltete ein vielseitiges Theming-System, ein internationales Sprach-Unterstützungssystem (i18n) und einen umfangreichen Komponentenkatalog.
Zu den DevOps aufgaben gehörte das Paketieren und vorbereiten für das deployment mit hilfe von gulpjs piplines und das automatisierte Deployment über Jenkins.
Auf Grundlage dieses Stacks wurden erfolgreich fünf Webapplikationen entwickelt, die speziell auf die Angebotserstellung in verschiedenen Versicherungsbereichen abzielen.

Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Autoversicherungen.

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeuge-reisen/autoversicherung.html


Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Motorradversicherungen.

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeuge-reisen/motorradversicherung.html


Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Reiseversicherungen. 

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeuge-reisen/reiseversicherung.html#/de/


Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Haushaltsversicherungen.

https://tarif.allianz.ch/asu_cdn/apps/asu_mokhh-gui/#/de/hh/


Eine Webapplikation zur Angebotserstellung für Privat-Haftpflichtversicherungen.

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/angebote/wohnen-recht/haftpflichtversicherung.html#/de/


ERGEBNIS:
Durch diese Applikationen konnte das Unternehmen effiziente, benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Online-Dienste für die Angebotserstellung anbieten, die den Benutzern eine intuitive Navigation und Interaktion ermöglichen.


NodeJS AngularJS git svn Eclipse sublimeText2 GulpJS Java JSF JSP Protractor AngularJS2 Typescript Continuous Integration Continuous Delivery
Scrum agiles Projektmanagement
Allianz Suisse AG
Zürich, Swiss
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Weiterentwicklung von Kundenapplikationen, iOS, Android und Windows 10 App Entwicklung

Mobile Software Engineer, Native Desktop Software Engineer Scrum agile Angular JS ...
Mobile Software Engineer, Native Desktop Software Engineer
In diesem Projekt war ich verantwortlich für die Weiterentwicklung von drei bestehenden Applikationen für einen langjährigen Bestandskunden. Ziel des Projekts war die Optimierung und Anpassung folgender Applikationen: eine iOS-App, eine Android-App sowie eine native Windows-Anwendung. Diese werden vorrangig zur Angebotskalkulation eingesetzt.

Technologien und Methoden:

- Mobile Applikationen: Für die Entwicklung der iOS- und Android-Apps wurde das Cordova-Framework in Kombination mit dem Angular-Framework verwendet. Zudem waren spezifische Anpassungen in Objective-C (für iOS) und Java (für Android) erforderlich, um plattformspezifische Anforderungen zu erfüllen.


- Native Desktop Applikation: Die Entwicklung der Windows-Anwendung erfolgte in C#, wodurch eine leistungsstarke und effiziente Lösung zur Angebotskalkulation bereitgestellt wurde.


Ergebnis: Durch die erfolgreiche Umsetzung der Weiterentwicklung konnten die Funktionalitäten der Applikationen erweitert und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führte.
visual studio code Node.js cordova Angular JS Git Objective C Android SDK .NET 4.5
Scrum agile Angular JS Git Objective C Android SDK .NET 4.5 cordova
Notifier Sicherheitssysteme GmbH
Überwiegend Remote und teils in Ratingen
7 Monate
2014-10 - 2015-04

Entwicklung einer Native Windows Desktop-Anwendung zur Anzeige und Angebotskalkulation vom Produktportfolio des Kunden.

Softwarearchitekt, Native Desktop Software Engineer Scrum TDD
Softwarearchitekt, Native Desktop Software Engineer
Entwicklung einer Native Windows Desktop-Applikation, die auf bereits bestehenden mobilen iOS- und Android-Anwendungen basiert. Die bereits bestehenden Apps(iOS, Android) wurden ebenfalls von mir im zuge zurückliegender Projekte entwickelt. Die neu entwickelte Applikation zielt darauf ab, dieselbe Funktionalität der mobilen Plattformen auf einem Windows Desktop-Umfeld bereitzustellen.

Hintergrund: Die Applikation dient der Angebotskalkulation des Produktportfolios des Kunden und soll dessen Geschäftsprozesse durch eine intuitiv bedienbare Desktop-Lösung effizient unterstützen.

Hauptaufgaben:

- Analyse und Adaptation der Funktionalitäten der mobilen Anwendungen für die Integration in eine Desktop-Umgebung.


- Sicherstellung der Performance und Benutzerfreundlichkeit der Windows-Applikation.


- Durchführung von Tests zur Gewährleistung der Softwarequalität und der nahtlosen Integration in bestehende Systeme des Kunden.


Ergebnisse: Durch die erfolgreiche Umsetzung der Desktop-Applikation konnte der Kunde die Effizienz in der Angebotskalkulation steigern und eine konsistente Benutzererfahrung über verschiedene Plattformen hinweg gewährleisten.
C# Visual Studio 2010 git gimp
Scrum TDD
Notifier Sicherheitssysteme GmbH / Honeywell
Ratingen, Germany
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Portierung von Formularanwendungen von JSF zu AngularJS für den Versicherungsmarkt

JAVA Fullstack Software Engineer test-driven development (TDD) Buildmanagement
JAVA Fullstack Software Engineer
Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, bestehende Formularanwendungen, die ursprünglich in JSF/JSP entwickelt wurden, auf das moderne AngularJS-Framework zu migrieren. Diese Anwendungen wurden vorrangig in der Versicherungsbranche eingesetzt und umfassten verschiedene Arten von Dokumentationsformularen, darunter Unfallmeldungen.

Kernaufgaben:

- Analyse und Bewertung der bestehenden JSF/JSP-Anwendungen.
- Entwurf und Implementierung einer effizienten Architektur für die Migration zu AngularJS.


- Entwicklung und Integration von Funktionen für das Drucken von PDF-Dokumenten direkt aus den Formularen.


- Sicherstellung der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der neuen AngularJS-Anwendungen.


- Durchführung von Tests zur Verifizierung der korrekten Funktionsweise der portierten Anwendungen.


Ergebnisse: Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts führte zu einer modernisierten und optimierten Anwendungslandschaft in der Versicherungsbranche, die eine verbesserte Nutzerinteraktion und Effizienzsteigerung ermöglicht.

AngularJS HTML5 NodeJS CSS3 JavaScript Subversion tortoisesvn SublimeText2 Eclipse Java JavaServer Faces JSF JavaServer Pages JSP Lotus Notes JSP JSF Protractor Selenium KarmaJS JasminJS Maven
test-driven development (TDD) Buildmanagement
Allianz Swiss AG
Zürich, Swiss
3 Monate
2014-10 - 2014-12

Entwicklung einer Hybrid Android-Anwendung zur Anzeige und Angebotskalkulation vom Produktportfolio des Kunden.

Softwarearchitekt, Android Software Engineer Scrum
Softwarearchitekt, Android Software Engineer

Entwicklung einer Native Android-Anwendung, die speziell darauf ausgerichtet ist, die Angebotskalkulation des Produktportfolios des Kunden zu optimieren. Diese Anwendung ist Teil einer übergreifenden Strategie, um konsistente und benutzerfreundliche Lösungen über verschiedene Plattformen hinweg bereitzustellen.

Hintergrund: Die Android-Applikation ist ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Ökosystems des Kunden und soll die mobile Erreichbarkeit und Effizienz in Geschäftsprozessen verstärken.

Hauptaufgaben:

- Entwurf und Implementierung einer benutzerorientierten Oberfläche, die sich durch hohe Usability auszeichnet.


- Durchführung umfangreicher Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Stabilität der Anwendung unter verschiedenen Android-Versionen und Geräten.


Ergebnis: Die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der Android-Anwendung hat die mobile Zugänglichkeit für den Kunden verbessert und ermöglicht eine effiziente und fehlerfreie Angebotskalkulation. Durch die nahtlose Integration in das bestehende technologische Umfeld des Kunden konnte eine durchgängig hohe Benutzerzufriedenheit erzielt werden.

Cordova Java HTML5 CSS3 AngularJS JavaScript Git SublimeText2
Scrum
Notifier Sicherheitssysteme GmbH / Honeywell
Ratingen, Germany
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Entwicklung einer Hybrid iOS-Anwendung zur Anzeige und Angebotskalkulation vom Produktportfolio des Kunden.

Softwarearchitekt, iOS Software Engineer. Scrum
Softwarearchitekt, iOS Software Engineer.
Entwicklung einer hybriden iOS-Anwendung auf Cordova Basis, die speziell darauf ausgerichtet ist, die Angebotskalkulation des Produktportfolios des Kunden zu optimieren. Diese Anwendung ist Teil einer übergreifenden Strategie, um konsistente und benutzerfreundliche Lösungen über verschiedene Plattformen hinweg bereitzustellen.

Hintergrund: Die Applikation dient der Angebotskalkulation des Produktportfolios des Kunden und soll dessen Geschäftsprozesse durch eine intuitiv bedienbare iOS-Lösung effizient unterstützen.

Hauptaufgaben:
- Entwurf und Implementierung einer benutzerorientierten Oberfläche, die sich durch hohe Usability auszeichnet.


- Durchführung umfangreicher Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Stabilität der Anwendung unter verschiedenen Android-Versionen und Geräten.


ERGEBNIS:
Die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der Android-Anwendung hat die mobile Zugänglichkeit für den Kunden verbessert und ermöglicht eine effiziente und fehlerfreie Angebotskalkulation. Durch die nahtlose Integration in das bestehende technologische Umfeld des Kunden konnte eine durchgängig hohe Benutzerzufriedenheit erzielt werden.
Cordova Objective-C HTML5 CSS3 AngularJS JavaScript Git SublimeText2
Scrum
Notifier Sicherheitssysteme GmbH / Honeywell
Ratingen, Germany
4 Monate
2014-05 - 2014-08

Weiterentwicklung eines Hotelbewertungs- Portals

Softwareentwickler, Frontend- Entwicklung Scrum
Softwareentwickler, Frontend- Entwicklung
Weiterentwicklung eines Hotelbewertungs- Portals
NodeJS HTML5 JavaScript tready BackboneJS jQuery JavaScript CoffeeScript SASS Handlebars.js MongoDB nginx git SublimeText2 JasminJS KarmaJS GulpJS
Scrum
HolidayCheck AG
Bottighofen, Swiss
1 Jahr 7 Monate
2012-10 - 2014-04

Entwicklung E|C|A - energy|cloud|application

Geschäftsführer, Leiter der Software Abteilung mit 4 Softwareentwicklern sowie als C# Software Engineer Scrum
Geschäftsführer, Leiter der Software Abteilung mit 4 Softwareentwicklern sowie als C# Software Engineer

Als Geschäftsführer und Leiter der Software-Abteilung führte ich ein Team aus vier Softwareentwicklern und beteiligte mich gleichzeitig aktiv als Software Engineer an der Entwicklung.

Die Energy Cloud Application (E|C|A) ist eine fortschrittliche, webbasierte Softwarelösung zur Verwaltung im Energiesektor. Entwickelt von der J|H Software GmbH, ermöglicht E|C|A durch einen integrierten Customer Self Service eine direkte Kundeninteraktion und Effizienzsteigerung. Ein besonderes Merkmal der Software ist der innovative Datenkonverter, der die Verarbeitung von EDIFACT-Daten ermöglicht und damit eine sichere Marktkommunikation im Energiebereich gewährleistet.

- Entwickelt in C# unter Verwendung des Mono Frameworks.


- Implementiert mit dem Dojo Framework und jQuery, bietet es eine responsive und benutzerfreundliche Oberfläche.


- Die Anwendung nutzt MongoDB für unstrukturierte Daten und SQL Server für strukturierte Datenverwaltung.


Als Initiator und Lead Software Engineer des Projekts spielte ich eine entscheidende Rolle in allen Phasen der technischen Konzeption, Entwicklung und Implementierung der Softwarelösung.


Die Entwicklung und Implementierung der E|C|A verbesserte die Datenverarbeitung und Kommunikation innerhalb der Geschäftsabläufe des Kunden signifikant und führte zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit.

C# HTML5 Bootstrap AngularJS jQuery Dojo Toolkit JavaScript NodeJS MongoDB Phonegap Cordova OpenStack Proxmox nginx Xamarin Studio Git
Scrum
J|H Software GmbH
Düsseldorf, Germany
1 Jahr 4 Monate
2012-05 - 2013-08

Datenbereinigung zwischen den Systemen SOPTIM VIM, SCHLEUPEN und Klafka & Hinz firstNet und erstellung einer Software zur Datenanalyse

Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant C# JavaScript SQL
Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
Datenbereinigung zwischen den Systemen SOPTIM VIM, SCHLEUPEN und Klafka & Hinz firstNet. Erstellung einer Software zur Datenanalyse
C# Bootstrap jQuery Dojo Toolkit JavaScript NodeJS MongoDB OpenStack Proxmox nginx git Xamarin Studio
C# JavaScript SQL
EWR AG
Deutschlandweit
9 Monate
2011-08 - 2012-04

Migrations- und Anlaufunterstützung im HVP Umfeld

Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
Migrations- und Anlaufunterstützung im HVP Umfeld. Entwicklung einer Software zur Bilanzierung und Migration von EDM Daten.
C# HTML5 Bootstrap jQuery JavaScript SAP IS-U Excel macro-programming
E.ON Energie Deutschland GmbH
Landshut, Germany
3 Monate
2011-06 - 2011-08

Entwicklung einer Software zur Prognoseerstellung

Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant Scrum
Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
Entwicklung einer Software zur Prognoseerstellung.
Java Hibernate Eclipse DB Derby
Scrum
Energieversorgungsunternehmen
Kassel, Germany
4 Monate
2011-03 - 2011-06

Entwicklung einer Vertragsdaten und Gerätemanagement Software

Softwareentwickler, Projektleitung Scrum
Softwareentwickler, Projektleitung
Entwicklung einer Vertragsdaten und Gerätemanagement Software
C# .NET Framework JavaScript jQuery MS SQL Server SAP IS-U
Scrum
Bofest Consult GmbH
Ratingen, Germany
3 Monate
2011-01 - 2011-03

System Migration eines Energieversorgers

Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant C# .NET Compact Framework JavaScript ...
Softwareentwickler, Senior IT Business - Consultant
System Migration eines Energieversorgers, Formularentwicklung, Sichtung eines Dokumentenmanagement und Collaboration ? Systems. Planung, Entwicklung und Einführung eines MS SharePoint 2010 Servers.
C# .NET Framework Java MySQL MS SQL Server MS Sharepoint 2010 Alfresco SAP IS-U Excel macro-programming
C# .NET Compact Framework JavaScript jQuery
Bofest Consult GmbH
Ratingen, Germany
10 Monate
2010-04 - 2011-01

Eigene Softwareprodukte im Zuge einer Weltreise

Softwareentwickler/Architekt
Softwareentwickler/Architekt
Erstellung mehrerer iOS und Android Spiele für den Appstore sowie für den Playstore
C# Objective-C Java iOS Android JavaScript jQuery Dojo Toolkit JSON PHP MySQL Wordpress MS Sharepoint 2010
Ich selber für den Appstore
Vancouver, Canada San Francisco, USA Kyoto, Japan Seoul, South K
9 Monate
2009-08 - 2010-04

Schnittstelle zwischen den Programmen SOPTIM VIM und SAP IS-U

Softwareentwickler, Projektleitung C# Java JavaScript ...
Softwareentwickler, Projektleitung
Analyse, Konzeptionierung und Erstellung einer Schnittstelle zwischen den Programmen SOPTIM VIM und SAP IS-U und Ersetzen der Schnittstelle zu den Altsystemen PSImerkur und LEDAN durch eine neuentwickelte Schnittstelle zwischen SOPTIM VIM und SAP IS-U.
C# Java Oracle 10g SOPTIM VIM PSImerkur LEDAN SAP IS-U
C# Java JavaScript HTML CSS
E.ON Energie Deutschland GmbH
München, Germany
3 Monate
2009-06 - 2009-08

Erforschung der mo?glichen Einsatzgebiete mobiler Geräte innerhalb eines energiewirtschaftlichen Betriebes

Forschung und Entwicklung C# Java JavaScript
Forschung und Entwicklung
Erforschung der mo?glichen Einsatzgebiete mobiler Geraäte innerhalb eines energiewirtschaftlichen Betriebes und Kopplung dieser Geräte an ein SAP-System.
C C++ Objective-C Java iOS Android SAP IS-U
C# Java JavaScript
Bofest Consult GmbH
Ratingen, Germany
6 Monate
2009-01 - 2009-06

Formatanpassungen (EDIFACT) für die Marktkommunikation

Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung, Teilpro C# ABAB Java ...
Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung, Teilpro
Weiterentwicklung eines EDIFACT Editors. Koordination der Tester und deren Aufgabenzuordnung über 4 ReVUs, Planung der Testablaäufe, Sicherstellung der Testfortschritte, Berichterstattung über die Testfortschritte und Koordination zwischen den Fachbereichen, Testern und Entwicklern.
C# ABAP SAP IS-U SAP Netweaver Excel macro-programming
C# ABAB Java JavaScript HTML CSS
E.ON Hanse AG
Hamburg, Germany
1 Jahr 2 Monate
2007-12 - 2009-01

Unterstützung im Tagesgeschäft bei Marktkommunikationsprozessen und Verbesserung und Entwicklung der Verfahren.

Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung C# Java JavaScript ...
Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung
Konzeption und Umsetzung der GeLi Gas Prozesse (aus Sicht IDE): Entwicklung eines EDIFACT Editors Konzeption, Customizing und Ergebnisüberwachung der notwendigen Anpassungen in SAP IS-U und den umgebenden Systemen, Qualitätssicherung der fachlichen Ergebnisse und systemseitigen Umsetzungen. Planung der Testabläufe, Sicherstellung der Testfortschritte und Berichterstattung, Koordination zwischen den Fachbereichen, Testern und Entwicklern.
C# SAP IS-U Excel macro-programming
C# Java JavaScript HTML CSS
E.ON Hanse AG
Hamburg, Germany
9 Monate
2007-04 - 2007-12

Unterstützung bei der Einführung neuer Marktkommunikationsprozesse

Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung C# Java JavaScript ...
Softwareentwickler, Projektleitung Softwareentwicklung
Konzeption und Umsetzung der Themen (aus Sicht IDE): Lieferantenwechsel, Lieferbeginn, Lieferende, Ersatzversorgung, Zählwertaustausch, Energiemengenbilanzierung, Austausch elektronischer Rechnungen und Zahlungsavisen, Geschäftsdatenanfrage, Stammdatenaustausch, Bestandslistenabgleich; Konzeption, Customizing und Ergebnisüberwachung der notwendigen Anpassungen in SAP IS-U und den umgebenden Systemen, Entwicklung der notwendigen Anpassungen an die neuen EDIFACT-Formate UTILMD 4.0a, MSCONS2.0d, INVOIC 2.0, REMADV2.0 und Qualitätssicherung der fachlichen Ergebnisse und systemseitigen Umsetzungen.
C# SAP IS-U Excel macro-programming
C# Java JavaScript HTML CSS
E.ON Hanse AG
Hamburg, Germany
4 Monate
2007-01 - 2007-04

GabiGAS - Software für den Energiemarkt

Softwareentwickler
Softwareentwickler
Konzeption und Umsetzung der Themen: Frontendentwicklung, Frontendkonzept Erstellung, Frontenddesign und Erstellung von Reports mit crystal reports.
C# .NET Framework JavaScript Oracle Crystal Reports
RWE AG
Essen, Germany
1 Jahr 6 Monate
2005-07 - 2006-12

Entwicklung einer Lagerwirtschafts- Anwendung

Softwareentwickler, Projektleitung
Softwareentwickler, Projektleitung
Konzeption Datenbankmodellierung, Frontend und Backend- Entwicklung Frontend Design.
C++ ASP JavaScript XML MS SQL Datenbanken
Automobilzulieferer
Duisburg
2 Jahre
2003-07 - 2005-06

Entwicklung eines Programms zur Datenbankdokumentation

Softwareentwickler, Teilprojektleitung
Softwareentwickler, Teilprojektleitung
Konzeption und Entwicklung einer Datenbankdokumentation die aus einer bestehenden Datenbank generiert wird.
C++ C Centura MS SQL Datenbanken Oracle 8i Oracle 9i APERTUM eEvolution Axapta ASP.NET ASP
Softwareunternehmen
Willich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Seit 2002 Berufserfahrung als IT Berater und Softwarearchitekt und Softwareentwickler

davon 2 Jahre Berufserfahrung als IT Systemadministrator

Ausbildung zum:

Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Fullstack-Development Frontend-Development Agile Softwareentwicklung Angular C# Node.js TypeScript Rust Bootstrap HTML CSS JavaScript Docker golang React DevOps Flutter Python Swift SwiftUI Kotlin Vue Sass

Schwerpunkte

Angular
C#
NodeJS
Typescript
Javascript
React
CSS3
SASS
HTML5
Bootstrap
Golang
Flutter
Swift
SwiftUI
Kotlin
Git
Buildmanagment
MongoDB
Software Architektur
System Architektur
Solidity

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Angular 10
Azure
DevOps
Softwarearchitekt
Softwareentwickler
Teamlead

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Agile Entwicklung
Android
apache maven
Atlassian JIRA
Azure DevOps
Bamboo
Cloud
Confluence
Continuous Delivery
Continuous Integration
CSS
docker
Eclipse
git
Hadoob
HTML
Hyper-V
iOS
JetBrains IntelliJ IDEA
Jira
KVM - Kernel Virtual Machine
Linux
LXC - Linux Containers
Microsoft Azure
Microsoft Visual Studio
Node.js
OpenStack
OS X
Postman
Proxmox
RabbitMQ
Scrum
Sourcetree
sublimeText
svn
Team Foundation Server
Unity3D
Unix
Visual Studio Code
VMWare
Windows
Xamarin Studio
Xcode
Xen

Softwareentwicklung von: Windows, Mac OS, Linux, iOS, Android sowie Cloud Anwendungen.

Entwicklung in:

Golang, Swift, SwiftUI, Kotlin, Typescript, HTML, HTML5, CSS, CSS3, SASS, bootstrap, Angular, Javascript, JQuery, NodeJS, MongoDB, C, C++, C#, Python, objC, VB, VB.net, ASP,ASP.Net, PHP, Java,

 

UX - User Experience and Design

Affinity Suit, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Inkscape, Gimp, Pencil

 

Beratung in: Softwareentwicklung, Virtualisierung, Cloud, IT-Security Marktkommunikation, Energiewirtschaft, IT-Management, Technologieberatung, IT Systemberatung, Softwarearchitektur.

 

Aufbau von Cloud Umgebungen mit: Proxmox, Hyper-V, VMWare, XEN, KVM, LXC, OpenStack, Hadoob.

Betriebssysteme

Windows
Mac OS-X
Linux
Unix
Android
iOS
SUN OS, Solaris
MS-DOS

Programmiersprachen

Typescript
JavaScript
CSS3
SASS
HTML5
golang
Flutter
Python
Swift
SwiftUI
C
C#
C++
Objective C
Kotlin
Java
PHP
Assembler
Shell

Datenbanken

MongoDB
MS SQL Server
MySQL
SQLite
Access
Oracle
DB2
Gupta, Centura
JDBC
ODBC
PostgreSQL
SQL

Datenkommunikation

AppleTalk
EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
embedded Systeme
Macintosh

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

jasmineJS
JUnit
karmaJS
Mocha
NUnit
Protractor
jest
Postman

Design / Entwicklung / Konstruktion

.Net 5
3D Studio Max
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
Android Studio
Angular
Axure
Balsamiq
Blender
Gimp
Inkscape
Pencil
Swagger
Affinity Designer
Affinity Publisher
Affinity Photo

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistungen

Automotive

Banken, Versicherung, Finanzbranche

Energiewirtschaft/Energieversorgung

Softwarebranche

Computerspielebranche(Windows, Mac OS, iOS, Android, Linux)

Maschinenbau

Lebensmittel/Einzelhandel/Logistik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.