Senior Managementberater / Interim Manager / Projektleiter / Marketing, Vertrieb + Organisation
Aktualisiert am 12.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Interim Management
Marktorientierte Unternehmensführung
Corporate Development
Change Management
Recruiting
Portfolio Management
Organisation
Controlling
Führung
Unternehmensstrategie
Key Account Management
Media
HR
Sales Management
Projektleitung
Marketing
Management auf Zeit
Marktentwicklung
Brand Management
Unternehmenskommunikation
Verkaufsförderung
Werbung
Vertrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Business Level
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Value Stream Management

Rolle: Business Owner, Product Owner
Kunde: Entwicklungskunde

Aufgaben:
Entwicklung eines agilen Modells für das Corporate agile Supply Chain Management (aSCM)

Kenntnisse:
Supply Chain Management (SCM), Corporate Value Management (CVM), Agile Methoden


1994 - heute: Produkt- und Markenkommunikation

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Getränke-Handels-unternehmen, Groß Kienitz (bei Berlin),

Aufgaben:
Produkt- und Markenkommunikation, Handelsmarketing, Recruiting, Personalwerbung, Employer-Branding in Print und Onlinemedien, primäre und sekundäre Marktforschung, Media-Fonds Beratung, Planung, Einkauf, Optimierung, Kontrolle, Budgetcontroling, Job- und Kampagnenmanagement, Mafo

Kenntnisse:

Getränke, Handel, B2C, FMCG, POS, Marketing, Consulting, Recruiting, Employer-Branding, Budgetcontrolling, Marktforschung


2022 - 2022: 3D Controlling

Rolle: Projektleiter
Kunde: Entwicklungskunde

Aufgaben:
Entwicklung CapEx/OpEx Management Modell

Kenntnisse:
Controlling, CapEx/OpEx, Modelle, ICI/net


2021 - 2022: Proactive Market-oriented Corporate Management

Rolle: Auftraggeber/ Product Manager, Accountable
Kunde: Entwicklungskunde

Aufgaben:
Organizational Development (Organisationsentwicklung), Marketoriented Task Force Management (MTFM)

Kenntnisse:
Task Force Management, ICI, Marktorientierung, SAFe®, Agil, Methodenentwicklung, Framework


2021 - 2022: Marktforschung

Rolle: Auftraggeber/ Product Owner, Projektleiter und fachlich/ methodisch Verantwortlicher (Accountable)
Kunde: intern

Aufgaben:
Entwicklung eines 360 Grad Marktbeobachtungs- und Strategieverfahrens ?Strategisches Radar? zur permanenten Beobachtung und Erkenntnisgewinnung in Märken über Kunden, Wettbewerber, Produkte, Marken und Trends mit der Ableitung entsprechender Marketingstrategien und strategischer Handlungsfelder

Kenntnisse:
Marktforschung, Marktbeobachtung, Kunden- und Wettbewerbsanalyse, Marktsegmentierung, Marktentwicklung, Portfoliomanagement, Business Development, Stakeholder Management


2021 - 2022: Marketing-Kommunikation

Rolle: Berater, Media, Konzeptioner, C-Level-Beratung
Kunde: IT-Unternehmen, Berlin

Aufgaben:
B2B Munikation in Online und Offline-Medien, Budgetplanung, Projekt-/Kampagnenmanagement

Kenntnisse:
Werbung Online sowie Offline, Konzeption, Media, Produktion, Design Thinking Ansatz


2021 - 2021: Employer Branding

Rolle: Projektleiter (hybrid; klassisch und Design Thinking)
Kunde: intern

Aufgaben:
Entwicklung einer integrierten Methode zum Aufbau und zur aktiven Führung einer Arbeitgebermarke ? mit Ingegration in die ICI/net

Kenntnisse:
Employer Branding, Arbeitgebermarkenführung, HR, People & Culture, Personal Marketing


2020 - 2021: Nachhaltiges Veränderungsmanagement

Rolle: Auftraggeber/ Product Owner und Projektleiter (hybrid; klassisch mit Scrum Elementen und Design Thinking/Hybrid Thinking Approach)
Kunde: intern

Aufgaben:
Entwicklung und Gestaltung einer Methode zur Führung von nachhaltigen Veränderungsvorhaben mit Integration in die ICI/net (Methode zur Proaktiven Marktorientierten Unternehmensführung); Aufbau eines strukturierten Prozessmodells zur sicheren Führung von Changeprozessen, Budgetierung/Controlling nach Kennzahlen (KII/KPI)

Kenntnisse:
Change Management, Nachhaltigkeit, Proaktive Marktorientierte Unternehmensführung, ICI/net, Organisationsentwicklung, Analyse, Zielbildung, hybrides
Projektmanagement Scrum, Design Thinking, hybride Kollaboration, C-Level Consulting


2019 - 2021: Markenaufbau/-führung

Rolle: Berater, Brand Adviser
Kunde: IT-Unternehmen

Aufgaben:
Positionierung, Kommunikation Markenberatung, Markenpositionierung, Markenkommunikation

Kenntnisse:
Brand Management, C-Level-Stakeholder Communication, KPI/KII Controlling


2020 - 2020: Aufbau eines Key Account Managements

Rolle: Management-Consultant für Sales & Marketing
Kunde: IT-Dienstleister, München,

Aufgaben:
Aufbau eines Key Account Managements im Rahmen eines proaktiven Vertriebs für IT-Dienstleistungen

Kenntnisse:
Key Account Management, Sales, Vertrieb, Worhshop, interaktive Konzeption


2019 - 2020: Analyse und Aufbau

Rolle: Marketing, Sales & Management Consultant sowie Management Coach (on the Job)
Kunde: IT-Dienstleister,München

Aufgaben:

Analyse und Aufbau bzw. Optimierung der Corporate Marketing-/Vertriebsorganisation inkl. Zielbildung, Struktur und Prozesse, Strategie, Interdependenzmodell, Gestaltung von Regeln zur Durchführung und Einführung
Strukturorganisation, Management Consulting, Konzeption, Einführung, Marketing, Management Coaching

Kenntnisse:
Marketing, Strategie Organisation, Konzeption, Strukturorganisation, Regeln, Rollen, Optimierung,
Prozessorganisation, Projektmanagement, Management Consulting, Coaching on the Job

1994 - 2020: Gestaltung und Produktion

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Nahrungsmittel-Hersteller, Ettlingen

Aufgaben:
Personalwerbung (gelegentlich) in lokalen Printmedien
Gestaltung und Produktion von Personalanzeigen, Mediaeinkauf, -kontrolle und Reporting, Jobmanagement

Kenntnisse:
Nahrungsmittel, Hersteller, Personal, Recruiting, Werbung, Gestaltung, Produktion, Reporting

1994 - 2019: Beratung, Planung, Einkauf

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Versicherungsgesellschaft, Mannheim

Aufgaben:
Image-, Produkt- und Fachwerbung, Publikumswerbung, Personalwerbung/Recruiting, Content Marketing in Print- und Onlinemedien sowie Radio, Plakat etc. Beratung, Planung, Einkauf, Optimierung, Kontrolle, Budgetcontroling, Job- und Kampagnenmanagement

Kenntnisse:
Versicherung, Imagewerbung, Fachwerbung, Personalwerbung, Recruiting, Beratung, Media, Budgetcontrolling, Makler, Agenturen, Content-Marketing

2018 - 2018: Durchführung Strukturorganisation, Management Consulting

Rolle: Management Consultant
Kunde: IT-Systemhaus,Berlin

Aufgaben:
Analyse und Optimierung der Aufbauorganisation inkl. Gestaltung von Regeln zur Durchführung
Strukturorganisation, Management Consulting, Konzeption, Einführung

Kenntnisse:
Organisation, Strukturorganisation, Regeln, Rollen, Optimierung, Projektmanagement, Management Consulting

2017 - 2018: Entwicklung und Feinkonzeption

Rolle: Strategische Management-beratung auf C-Level (klassisch),Chief Consultant
Kunde: Consulting-unternehmen und Full Service Agentur

Aufgaben:
Entwicklung und Feinkonzeption einer strategischen Roadmap zur Erschließung neuer Märkte und zugehöriger Channels im Dienstleistungsbereich (b2b)

Kenntnisse:
Dienstleistungen, Consulting, B2B, Werbeagentur, Strategie, Marketing, Management,C-Suite, Geschäftsfeld-analyse, Roadmap, Markterschließung, Channelkonzeption, Sparring für C-Level

2017 - 2018: Beratung, Planung, Einkauf

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Getränke-Lieferdienst, Berlin

Aufgaben:
Recruiting/Personalwerbung in Print- und Onlinemedien
Beratung, Planung, Einkauf, Kontrolle, Budgetcontrolling, Reporting, Job- und Kampagnenmanagement

Kenntnisse:
Recruiting, Personalwerbung, Personalmarketing, Employer-Branding, Media, Marketing, Handel, Lieferdienst

2016 - 2018: Digitale Transformation

Rolle: Product Owner und Projektleiter
Kunde: (intern)

Aufgaben:
Umgestaltung der (Kern-)Prozesse der KOPPENBRINK GRUPPE nach innen und außen durch den konsequenten Einsatz digitaler Medien und moderner Managementmethoden inkl. der Entwicklung einer eigenen ERP-Lösung für das Job-Management in den Units ?Consulting? und ?Media?

Kenntnisse:
Prozessanalyse und -design, DMS, Systemanalyse und -design, Coaching, Prozessmanage-ment, SCRUM-Elemente, Stakeholder-management (SRM), Softwareentwicklung, Budgetcontrolling

2011 - 2018: Beratung, Planung, Einkauf

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: IT-Systemhaus, Berlin

Aufgaben:
Markenrelaunch, Produktwerbung und PR in Fachmedien, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln, Recruiting/Personalwerbung in Print- und Onlinemedien, Beratung, Planung, Einkauf

Kenntnisse:
Markenführung, Werbung, PR, Content, Personalwerbung, Marketing, Relaunch, Recruiting

2015 - 2017: Neuausrichtung zentraler Marketingprozesse

Rolle: Auftraggeber, Product Owner und Projektleiter
Kunde: (intern)

Aufgaben:
Neuausrichtung zentraler Marketingprozesse sowie engere Vernetzung der zentralen Prozesse auf interner Seite mit denen unserer wichtigsten Geschäftspartner/Stakeholder

Kenntnisse:
Prozessanalyse und -redesign, Cloudcomputing, SRM, Stakeholder-management, Prozessoptimierung (BPO), SCRUM-Elemente, Vertragsgestaltung

1994 - 2017: Optimierung, Kontrolle, Budgetcontrolling

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Schulbuchverlag, Berlin

Aufgaben:
B2C-Werbung in Print- und Onlinemedien, Fachmedien etc.
Beratung, Planung, Einkauf, Optimierung, Kontrolle, Budgetcontrolling, Media-Projekte

Kenntnisse:
Media, Werbung, Marketing, Kommunikation, B2C, Verlag, Projekte, Schulbuchverlag

1994 - 2014: Gestaltung und Produktion von Werbemitteln
Kunde: Nutzfahrzeug-/LKW-Hersteller, München,
Rolle: Key Account Manager und Projektleiter


Aufgaben:

Kooperative Hersteller-/Händlerwerbung und Personalwerbung in Deutschland und Marktbeobachtung/Mafo, Beratung, Planung, Einkauf, Optmierung, Kontrolle, Handelsmarketing, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln, Budgetcontrolling, Job- und Kampagnenmanagement, Schnittstellenmanagement, Marktforschung


Kenntnisse:

Nutzfahrzeuge, Automobil, Automotive, Hersteller, Industrie, Werbung, Recruiting, Personalwerbung, Handel, Handelsmarketing, Gestaltung, Kreation, Produktion, Werbemittel, Budgetcontrolling, Beratung, Marketing, Markt-forschung

1994 - 2013: Produkt- und Personalwerbung
Kunde: Nahrungsmittel-Hersteller, Werder/Havel
Rolle: Key Account Manager und Projektleiter


Aufgaben:

Produkt- und Personalwerbung im B2C-Segment
Beratung, Planung, Einkauf, Kontrolle, Gestaltung und Produktion, Jobmanagement und Reporting


Kenntnisse:

Marketing, Werbung, Personalmarketing, Personalsuche, Werbemittel-gestaltung, Beratung

1994 - 2008: Mediaplanung, -einkauf, -kontrolle
Kunde: Lebensmittel-Einzelhandels-kette, Berlin,
Rolle: Key Account Manager und Projektleiter


Aufgaben:

Produktmarketing, Handelsmarketing, Point-of-Sale und Standortanalyse, Beratung, Planung, Optimierung, Multi-Channel-Management, Mediaplanung, -einkauf, -kontrolle, Jobmanagement, Reporting, Marktforschung (Standortanalyse)


Kenntnisse:

LEH, Lebensmittel, Handel, stationärer Einzelhandel, Handelsmarketing, Marktforschung, Marktanalyse, Media, Werbung, PR, Marketing, Verkaufsförderung, strategische Beratung

weitere Projekte gern auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981 - 1984
Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK)
Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co KG, Bielefeld
Zusatzqualifikation: Verlagskaufmann

1981
Fachoberschulreife
Kuhlo-Realschule, Bielefeld

Position

Position

  • Consultant 
  • Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Marktorientierte Unternehmensführung Corporate Development Change Management Recruiting Portfolio Management Organisation Controlling Führung Unternehmensstrategie Key Account Management Media HR Sales Management Projektleitung Marketing Management auf Zeit Marktentwicklung Brand Management Unternehmenskommunikation Verkaufsförderung Werbung Vertrieb

Schwerpunkte

Marktorientierte Unternehmensführung
Programm-/Projekt-Leitung & -Management (hybrid)
Analyse, Zielbildung & Strategie
Corporate Development, Stakeholder Management
Integrierte Corporate Identity (ICI)
Markenaufbau und strat. Markenführung
Prozess- und Struktur-Optimierung
Business Development, Sales, Corporate Controlling
Key Account Management / Partner Management
Customer/Stakeholder Relationship Management
Marktentwicklung/Portfoliomanagement
Business/Market Intelligence Management (BI/MI)
Positionierung, strategische Kommunikation
Projekt-Leitung & -Management (klassisch/agil)
Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
MAFO und Market Intelligence Management

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Beteiligung
Business Development
Change Management / Transformation
Coaching
Firmengründung
Fusion
Interim Management
Internationale Märkte
Key Account Management
Marketing / Marketingmanagement
Werbung / Vertrieb
Mediaberatung, -planung, -einkauf, -optimierung
Post Merger Integration
Projektmanagement
Sales Management
Strategieberatung
strategische, marktorientierte Unternehmensführung
strategisches und operatives Marketing
Verkaufsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anwend.-Programmierung
Anwendungsentwicklung
Cloud Solutions
CRM
Datenbankmanagement
DL/1, DB2, SQL
ERP
IBM Mainframes
z/OS, MVS, VM, VSE, CICS
InDesign
iOS
MAC OS
Mobile Computing
MS Office
Projektmanagement
Systemanalyse
Systemprogrammierung
Windows
Server, 10, 7, Vista, XP, 2000, NT
Projektmanagement (Ausbildung IBM)
Systemanalyse (Ausbildung IBM)
Systemprogrammierung (Ausbildung IBM)
Anwendungsentwicklung (Ausbildung IBM)
IBM Mainframes (z/OS, MVS, VM, VSE, CICS)
Datenbankmanagement (IMS, Db2, SQL)
Mobile/Cloud Computing
Applikationen: MS Office, Project, ERP, CRM

Kurzprofil

mehr als 30 Jahre Praxiserfahrung, fundiertes theoretisches Methodenwissen, hands-on Mentalität, hohe soziale Kompetenz, mehr als 120 erfolgreich durchgeführte Projekte bei und mit Kunden aus verschiedensten Branchen und unterschiedlichster Größe

Senior Managementberater / Interim Manager / Projektleiter / Marketing, Vertrieb + Organisation mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung sowie fundiertem theoretischen Wissen, hands-on Mentalität und hoher sozialer Kompetenz


Inhaltliche Schwerpunkte

Strategie, Business Development, Marketing-/Management, Sales Management, Projektmanagement, Marktorientiertes Management, Markenaufbau und -führung, Prozess- und Strukturoptimierung, Business Transformation, Werbung, Media, Kommunikation, Marktforschung, Unternehmenskommunikation


PROJEKTMANAGEMENT

  • PMI/IPMA
  • Scrum/SAFe®/Canvas
  • Design Thinking/Hybrid Thinking


KUNDEN / PROJEKTAUSWAHL

  • Ehrenamtlicher Prüfer der Handelskammer Hamburg 1996 bis 2010
  • Dozent für Organisation/IT und Marketing, Grone Schule, Hamburg 1996 bis 2006
  • Bentimento, Bayern, Deutschland (IT Software/Collaborative) 2021 bis heute
  • DIGIHAUS, Berlin, Deutschland (IT Systemhaus) 2011 bis heute
  • Getränke Hoffmann, Groß Kienitz, Deutschland (Getränke-Filialist) 1994 bis heute
  • Beiersdorf AG, HQ, Hamburg, via Krongaard, (FMCG Hersteller) 2023 bis 2023
  • ad acta Büromanagement, Berlin (Lohn-/Gehalts-Buchhaltung) 2021 bis 2022
  • Sulzer GmbH, München, Deutschland (IT-Dienstleister) 2019 bis 2020
  • Dr. Oetker Professional, Deutschland (Nahrungsmittelhersteller) 1994 bis 2020
  • INTER Versicherungsgruppe, Mannheim, Deutschland (Versicherung) 1994 bis 2019
  • Durstexpress, Berlin, Deutschland (Getränke-Lieferdienst) 2017 bis 2018
  • Cornelsen Verlag, Berlin, Deutschland (Verlag) 1996 bis 2017
  • Iveco Magirus AG, München, Deutschland (Nutzfahrzeug-Hersteller) 1994 bis 2014
  • WERDER Feinkost, Brandenburg (Nahrungsmittelhersteller) 1994 bis 2013
  • Meyer & Beck/MEMA Handels-KG, Berlin, Deutschland (LEH) 1994 bis 2008
  • Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, Köln, Deutschland (Bibliothek) 2003 bis 2006
  • FIAT Automobil AG, Frankfurt, Deutschland (Automobilhersteller) 1999 bis 2003
  • ? ca. 10 weitere Unternehmen


beruflicher Werdegang

1986 - heute

Rolle: Gründer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Führt marktorientierte Dienstleistungsunternehmen in dynamischen Märkten
  • Verantwortlich für das strategische Management, Consulting, Marketingmanagement und Sales
  • Gründete das erste Unternehmen 1986, wandelte es im Jahre 2000 in eine Aktiengesellschaft und gründete 1993 sowie 2006 zwei weitere Gesellschaften (GmbH und KG)
  • Gewann Kunden mit großem Erfolgspotenzial für alle operativen Einheiten der Unternehmen
  • Etablierte 1994 eine eigene Unit für Methoden- und Verfahrensentwicklung
  • Steigerte die Produktivität der Gruppe um 230%
  • Leitete bereits mehr als 100 Kunden-Projekte erfolgreich


1991 - 1995

Rolle: Chief Consultant, Gründer und CEO

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründete und baute das Unternehmen gemeinsam mit einem technischen Berater auf
  • Etablierte Forschungs- und Entwicklungsprozesse zum Aufbau von ERP Consulting Tools
  • Leitete erfolgreich 6 ERP Projekte für Kunden des Unternehmens
  • Führte verantwortlich alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens
  • Verkaufte seine Geschäftsanteile im Jahr 1995 an seinen Gründungspartner


1990 - 1991

Rolle: Business Consultant

Kunde: SPACE GmbH / BaaN B.V., Hannover, Deutschland


Aufgaben:

  • Leitete erfolgreich 8 IT-Projekte für die Kunden des Unternehmens
  • Optimierte Prozesse und Strukturen im Auftrag des Unternehmens für dessen Kunden
  • Implementierte ERP-Software über die gesamte Prozesskette bei mehreren Kunden
  • Hielt Workshops und Trainings für Kunden der Gesellschaft in allen Bereichen des ERP
  • Unterstützte den Verkauf durch Pre-Sales-Leistungen in der Vorauftragsphase


1986 - 1990

Rolle: Projektmanager

Kunde: Thyssen Waggon Union, Berlin, Deutschland


Aufgaben:

  • Leitete erfolgreich 15 Projekte für Thyssen-Gesellschaften im Bereich Finanzen und ERP
  • Entwickelte ein individuelles ERP-System für 3 Tochtergesellschaften der Thyssen-Gruppe mit
  • Leitete die Abteilungen ?Anwendungsentwicklung? und ?Projektmanagement?
  • Integrierte PC- und IBM-Mainframe-Systeme zu einer durchgehenden Infrastruktur
  • Reduzierte die jährlichen Kosten um 30% durch Optimierung der IT-Prozesse


1985 - 1986

Rolle: Anwendungsentwickler

Kunde: Aquata GmbH, Berlin, Deutschland


Aufgaben:

  • Leitete erfolgreich 4 interne Entwicklungsprojekte (ERP)
  • Entwickelte individuelle ERP-Lösungen in den Bereichen Finanzen, Produktion und Logistik
  • Leitete den Help-Desk-Support für ca. 20 Anwender verschiedener Abteilungen
  • Verantwortete den gesamten IT-Systembereich des Unternehmens


1984 - 1985

Rolle: Systemanalytiker und Organisator

Kunde: Neue Westfälische, Bielefeld, Deutschland


Aufgaben:

  • Leitete erfolgreich 2 interne Projekte im Bereich Finanzen/Controlling
  • Stellte die manuelle/maschinelle Buchhaltung auf IBM-Großrechner-Systeme um
  • Implementierte Prozesse des modernen Finanzmanagements und Controllings
  • Baute den Bereich Unternehmensplanung und -steuerung neu auf


An der Entwicklung folgender (M)ethoden/(V)erfahren habe ich persönlich mitgewirkt:

2003 - 2020
ICI/net ? Methode zur Proaktiven Marktorientierten Unternehmensführung

2017
DTP - Digitale Transformation und Prozessintegration / Stakeholder Relationship
KMT - KMS Media Trade / Projektbasiertes Verfahren zum Media-Management

2016
Name auf Anfrage / ERP-Lösung für Consulting und Media

2015
SLVM - Stakeholder Lifecycle Value Management / Wertsteuerung Stakeholder
MROnline - Market Research Online, Ziel: Optimierung des Online-Marketings 

2014
ICI - Integrated Corporate Identity / Modell zur strategischen Interpretation der CI

2011
MRC - Marktsituationsanalyse mit nachfolgenden Maßnahmen zur Zielerreichung

2008
MCO - Marketing Check-up und Optimierung nach systemanalytischen Grundsätzen

2003
PCO - Process Controlling and Optimization / 3D-Prozess-Erfolgsplanung und -steuerung

Organvertretung
auf Anfrage

Wissenschaftlicher Austausch, Zusammenarbeit mit Universitäten
  • UCLA University of California, Los Angeles, Anderson School
  • HU Humboldt Universität, Berlin
  • TU Technische Universität, Berlin, Seminarreihe ?Strategisches Unternehmensmanagement?, Marktforschung

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Softwareentwicklung und -vertrieb,
  • Industrie, Dienstleistungen, Handel, Verwaltung,
  • Verlage,
  • Nahrungsmittel & Getränke,
  • Automotive (Automobile, Nutzfahrzeuge, Hersteller und Handel),
  • Banken,
  • Versicherungen,
  • öffentliche Auftraggeber,
  • Bibliotheken,
  • IT-Unternehmen,
  • Filialketten,
  • Werbeagenturen,
  • Unternehmensberatungen

 

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Value Stream Management

Rolle: Business Owner, Product Owner
Kunde: Entwicklungskunde

Aufgaben:
Entwicklung eines agilen Modells für das Corporate agile Supply Chain Management (aSCM)

Kenntnisse:
Supply Chain Management (SCM), Corporate Value Management (CVM), Agile Methoden


1994 - heute: Produkt- und Markenkommunikation

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Getränke-Handels-unternehmen, Groß Kienitz (bei Berlin),

Aufgaben:
Produkt- und Markenkommunikation, Handelsmarketing, Recruiting, Personalwerbung, Employer-Branding in Print und Onlinemedien, primäre und sekundäre Marktforschung, Media-Fonds Beratung, Planung, Einkauf, Optimierung, Kontrolle, Budgetcontroling, Job- und Kampagnenmanagement, Mafo

Kenntnisse:

Getränke, Handel, B2C, FMCG, POS, Marketing, Consulting, Recruiting, Employer-Branding, Budgetcontrolling, Marktforschung


2022 - 2022: 3D Controlling

Rolle: Projektleiter
Kunde: Entwicklungskunde

Aufgaben:
Entwicklung CapEx/OpEx Management Modell

Kenntnisse:
Controlling, CapEx/OpEx, Modelle, ICI/net


2021 - 2022: Proactive Market-oriented Corporate Management

Rolle: Auftraggeber/ Product Manager, Accountable
Kunde: Entwicklungskunde

Aufgaben:
Organizational Development (Organisationsentwicklung), Marketoriented Task Force Management (MTFM)

Kenntnisse:
Task Force Management, ICI, Marktorientierung, SAFe®, Agil, Methodenentwicklung, Framework


2021 - 2022: Marktforschung

Rolle: Auftraggeber/ Product Owner, Projektleiter und fachlich/ methodisch Verantwortlicher (Accountable)
Kunde: intern

Aufgaben:
Entwicklung eines 360 Grad Marktbeobachtungs- und Strategieverfahrens ?Strategisches Radar? zur permanenten Beobachtung und Erkenntnisgewinnung in Märken über Kunden, Wettbewerber, Produkte, Marken und Trends mit der Ableitung entsprechender Marketingstrategien und strategischer Handlungsfelder

Kenntnisse:
Marktforschung, Marktbeobachtung, Kunden- und Wettbewerbsanalyse, Marktsegmentierung, Marktentwicklung, Portfoliomanagement, Business Development, Stakeholder Management


2021 - 2022: Marketing-Kommunikation

Rolle: Berater, Media, Konzeptioner, C-Level-Beratung
Kunde: IT-Unternehmen, Berlin

Aufgaben:
B2B Munikation in Online und Offline-Medien, Budgetplanung, Projekt-/Kampagnenmanagement

Kenntnisse:
Werbung Online sowie Offline, Konzeption, Media, Produktion, Design Thinking Ansatz


2021 - 2021: Employer Branding

Rolle: Projektleiter (hybrid; klassisch und Design Thinking)
Kunde: intern

Aufgaben:
Entwicklung einer integrierten Methode zum Aufbau und zur aktiven Führung einer Arbeitgebermarke ? mit Ingegration in die ICI/net

Kenntnisse:
Employer Branding, Arbeitgebermarkenführung, HR, People & Culture, Personal Marketing


2020 - 2021: Nachhaltiges Veränderungsmanagement

Rolle: Auftraggeber/ Product Owner und Projektleiter (hybrid; klassisch mit Scrum Elementen und Design Thinking/Hybrid Thinking Approach)
Kunde: intern

Aufgaben:
Entwicklung und Gestaltung einer Methode zur Führung von nachhaltigen Veränderungsvorhaben mit Integration in die ICI/net (Methode zur Proaktiven Marktorientierten Unternehmensführung); Aufbau eines strukturierten Prozessmodells zur sicheren Führung von Changeprozessen, Budgetierung/Controlling nach Kennzahlen (KII/KPI)

Kenntnisse:
Change Management, Nachhaltigkeit, Proaktive Marktorientierte Unternehmensführung, ICI/net, Organisationsentwicklung, Analyse, Zielbildung, hybrides
Projektmanagement Scrum, Design Thinking, hybride Kollaboration, C-Level Consulting


2019 - 2021: Markenaufbau/-führung

Rolle: Berater, Brand Adviser
Kunde: IT-Unternehmen

Aufgaben:
Positionierung, Kommunikation Markenberatung, Markenpositionierung, Markenkommunikation

Kenntnisse:
Brand Management, C-Level-Stakeholder Communication, KPI/KII Controlling


2020 - 2020: Aufbau eines Key Account Managements

Rolle: Management-Consultant für Sales & Marketing
Kunde: IT-Dienstleister, München,

Aufgaben:
Aufbau eines Key Account Managements im Rahmen eines proaktiven Vertriebs für IT-Dienstleistungen

Kenntnisse:
Key Account Management, Sales, Vertrieb, Worhshop, interaktive Konzeption


2019 - 2020: Analyse und Aufbau

Rolle: Marketing, Sales & Management Consultant sowie Management Coach (on the Job)
Kunde: IT-Dienstleister,München

Aufgaben:

Analyse und Aufbau bzw. Optimierung der Corporate Marketing-/Vertriebsorganisation inkl. Zielbildung, Struktur und Prozesse, Strategie, Interdependenzmodell, Gestaltung von Regeln zur Durchführung und Einführung
Strukturorganisation, Management Consulting, Konzeption, Einführung, Marketing, Management Coaching

Kenntnisse:
Marketing, Strategie Organisation, Konzeption, Strukturorganisation, Regeln, Rollen, Optimierung,
Prozessorganisation, Projektmanagement, Management Consulting, Coaching on the Job

1994 - 2020: Gestaltung und Produktion

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Nahrungsmittel-Hersteller, Ettlingen

Aufgaben:
Personalwerbung (gelegentlich) in lokalen Printmedien
Gestaltung und Produktion von Personalanzeigen, Mediaeinkauf, -kontrolle und Reporting, Jobmanagement

Kenntnisse:
Nahrungsmittel, Hersteller, Personal, Recruiting, Werbung, Gestaltung, Produktion, Reporting

1994 - 2019: Beratung, Planung, Einkauf

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Versicherungsgesellschaft, Mannheim

Aufgaben:
Image-, Produkt- und Fachwerbung, Publikumswerbung, Personalwerbung/Recruiting, Content Marketing in Print- und Onlinemedien sowie Radio, Plakat etc. Beratung, Planung, Einkauf, Optimierung, Kontrolle, Budgetcontroling, Job- und Kampagnenmanagement

Kenntnisse:
Versicherung, Imagewerbung, Fachwerbung, Personalwerbung, Recruiting, Beratung, Media, Budgetcontrolling, Makler, Agenturen, Content-Marketing

2018 - 2018: Durchführung Strukturorganisation, Management Consulting

Rolle: Management Consultant
Kunde: IT-Systemhaus,Berlin

Aufgaben:
Analyse und Optimierung der Aufbauorganisation inkl. Gestaltung von Regeln zur Durchführung
Strukturorganisation, Management Consulting, Konzeption, Einführung

Kenntnisse:
Organisation, Strukturorganisation, Regeln, Rollen, Optimierung, Projektmanagement, Management Consulting

2017 - 2018: Entwicklung und Feinkonzeption

Rolle: Strategische Management-beratung auf C-Level (klassisch),Chief Consultant
Kunde: Consulting-unternehmen und Full Service Agentur

Aufgaben:
Entwicklung und Feinkonzeption einer strategischen Roadmap zur Erschließung neuer Märkte und zugehöriger Channels im Dienstleistungsbereich (b2b)

Kenntnisse:
Dienstleistungen, Consulting, B2B, Werbeagentur, Strategie, Marketing, Management,C-Suite, Geschäftsfeld-analyse, Roadmap, Markterschließung, Channelkonzeption, Sparring für C-Level

2017 - 2018: Beratung, Planung, Einkauf

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Getränke-Lieferdienst, Berlin

Aufgaben:
Recruiting/Personalwerbung in Print- und Onlinemedien
Beratung, Planung, Einkauf, Kontrolle, Budgetcontrolling, Reporting, Job- und Kampagnenmanagement

Kenntnisse:
Recruiting, Personalwerbung, Personalmarketing, Employer-Branding, Media, Marketing, Handel, Lieferdienst

2016 - 2018: Digitale Transformation

Rolle: Product Owner und Projektleiter
Kunde: (intern)

Aufgaben:
Umgestaltung der (Kern-)Prozesse der KOPPENBRINK GRUPPE nach innen und außen durch den konsequenten Einsatz digitaler Medien und moderner Managementmethoden inkl. der Entwicklung einer eigenen ERP-Lösung für das Job-Management in den Units ?Consulting? und ?Media?

Kenntnisse:
Prozessanalyse und -design, DMS, Systemanalyse und -design, Coaching, Prozessmanage-ment, SCRUM-Elemente, Stakeholder-management (SRM), Softwareentwicklung, Budgetcontrolling

2011 - 2018: Beratung, Planung, Einkauf

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: IT-Systemhaus, Berlin

Aufgaben:
Markenrelaunch, Produktwerbung und PR in Fachmedien, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln, Recruiting/Personalwerbung in Print- und Onlinemedien, Beratung, Planung, Einkauf

Kenntnisse:
Markenführung, Werbung, PR, Content, Personalwerbung, Marketing, Relaunch, Recruiting

2015 - 2017: Neuausrichtung zentraler Marketingprozesse

Rolle: Auftraggeber, Product Owner und Projektleiter
Kunde: (intern)

Aufgaben:
Neuausrichtung zentraler Marketingprozesse sowie engere Vernetzung der zentralen Prozesse auf interner Seite mit denen unserer wichtigsten Geschäftspartner/Stakeholder

Kenntnisse:
Prozessanalyse und -redesign, Cloudcomputing, SRM, Stakeholder-management, Prozessoptimierung (BPO), SCRUM-Elemente, Vertragsgestaltung

1994 - 2017: Optimierung, Kontrolle, Budgetcontrolling

Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Schulbuchverlag, Berlin

Aufgaben:
B2C-Werbung in Print- und Onlinemedien, Fachmedien etc.
Beratung, Planung, Einkauf, Optimierung, Kontrolle, Budgetcontrolling, Media-Projekte

Kenntnisse:
Media, Werbung, Marketing, Kommunikation, B2C, Verlag, Projekte, Schulbuchverlag

1994 - 2014: Gestaltung und Produktion von Werbemitteln
Kunde: Nutzfahrzeug-/LKW-Hersteller, München,
Rolle: Key Account Manager und Projektleiter


Aufgaben:

Kooperative Hersteller-/Händlerwerbung und Personalwerbung in Deutschland und Marktbeobachtung/Mafo, Beratung, Planung, Einkauf, Optmierung, Kontrolle, Handelsmarketing, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln, Budgetcontrolling, Job- und Kampagnenmanagement, Schnittstellenmanagement, Marktforschung


Kenntnisse:

Nutzfahrzeuge, Automobil, Automotive, Hersteller, Industrie, Werbung, Recruiting, Personalwerbung, Handel, Handelsmarketing, Gestaltung, Kreation, Produktion, Werbemittel, Budgetcontrolling, Beratung, Marketing, Markt-forschung

1994 - 2013: Produkt- und Personalwerbung
Kunde: Nahrungsmittel-Hersteller, Werder/Havel
Rolle: Key Account Manager und Projektleiter


Aufgaben:

Produkt- und Personalwerbung im B2C-Segment
Beratung, Planung, Einkauf, Kontrolle, Gestaltung und Produktion, Jobmanagement und Reporting


Kenntnisse:

Marketing, Werbung, Personalmarketing, Personalsuche, Werbemittel-gestaltung, Beratung

1994 - 2008: Mediaplanung, -einkauf, -kontrolle
Kunde: Lebensmittel-Einzelhandels-kette, Berlin,
Rolle: Key Account Manager und Projektleiter


Aufgaben:

Produktmarketing, Handelsmarketing, Point-of-Sale und Standortanalyse, Beratung, Planung, Optimierung, Multi-Channel-Management, Mediaplanung, -einkauf, -kontrolle, Jobmanagement, Reporting, Marktforschung (Standortanalyse)


Kenntnisse:

LEH, Lebensmittel, Handel, stationärer Einzelhandel, Handelsmarketing, Marktforschung, Marktanalyse, Media, Werbung, PR, Marketing, Verkaufsförderung, strategische Beratung

weitere Projekte gern auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981 - 1984
Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK)
Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co KG, Bielefeld
Zusatzqualifikation: Verlagskaufmann

1981
Fachoberschulreife
Kuhlo-Realschule, Bielefeld

Position

Position

  • Consultant 
  • Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Marktorientierte Unternehmensführung Corporate Development Change Management Recruiting Portfolio Management Organisation Controlling Führung Unternehmensstrategie Key Account Management Media HR Sales Management Projektleitung Marketing Management auf Zeit Marktentwicklung Brand Management Unternehmenskommunikation Verkaufsförderung Werbung Vertrieb

Schwerpunkte

Marktorientierte Unternehmensführung
Programm-/Projekt-Leitung & -Management (hybrid)
Analyse, Zielbildung & Strategie
Corporate Development, Stakeholder Management
Integrierte Corporate Identity (ICI)
Markenaufbau und strat. Markenführung
Prozess- und Struktur-Optimierung
Business Development, Sales, Corporate Controlling
Key Account Management / Partner Management
Customer/Stakeholder Relationship Management
Marktentwicklung/Portfoliomanagement
Business/Market Intelligence Management (BI/MI)
Positionierung, strategische Kommunikation
Projekt-Leitung & -Management (klassisch/agil)
Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
MAFO und Market Intelligence Management

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Beteiligung
Business Development
Change Management / Transformation
Coaching
Firmengründung
Fusion
Interim Management
Internationale Märkte
Key Account Management
Marketing / Marketingmanagement
Werbung / Vertrieb
Mediaberatung, -planung, -einkauf, -optimierung
Post Merger Integration
Projektmanagement
Sales Management
Strategieberatung
strategische, marktorientierte Unternehmensführung
strategisches und operatives Marketing
Verkaufsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anwend.-Programmierung
Anwendungsentwicklung
Cloud Solutions
CRM
Datenbankmanagement
DL/1, DB2, SQL
ERP
IBM Mainframes
z/OS, MVS, VM, VSE, CICS
InDesign
iOS
MAC OS
Mobile Computing
MS Office
Projektmanagement
Systemanalyse
Systemprogrammierung
Windows
Server, 10, 7, Vista, XP, 2000, NT
Projektmanagement (Ausbildung IBM)
Systemanalyse (Ausbildung IBM)
Systemprogrammierung (Ausbildung IBM)
Anwendungsentwicklung (Ausbildung IBM)
IBM Mainframes (z/OS, MVS, VM, VSE, CICS)
Datenbankmanagement (IMS, Db2, SQL)
Mobile/Cloud Computing
Applikationen: MS Office, Project, ERP, CRM

Kurzprofil

mehr als 30 Jahre Praxiserfahrung, fundiertes theoretisches Methodenwissen, hands-on Mentalität, hohe soziale Kompetenz, mehr als 120 erfolgreich durchgeführte Projekte bei und mit Kunden aus verschiedensten Branchen und unterschiedlichster Größe

Senior Managementberater / Interim Manager / Projektleiter / Marketing, Vertrieb + Organisation mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung sowie fundiertem theoretischen Wissen, hands-on Mentalität und hoher sozialer Kompetenz


Inhaltliche Schwerpunkte

Strategie, Business Development, Marketing-/Management, Sales Management, Projektmanagement, Marktorientiertes Management, Markenaufbau und -führung, Prozess- und Strukturoptimierung, Business Transformation, Werbung, Media, Kommunikation, Marktforschung, Unternehmenskommunikation


PROJEKTMANAGEMENT

  • PMI/IPMA
  • Scrum/SAFe®/Canvas
  • Design Thinking/Hybrid Thinking


KUNDEN / PROJEKTAUSWAHL

  • Ehrenamtlicher Prüfer der Handelskammer Hamburg 1996 bis 2010
  • Dozent für Organisation/IT und Marketing, Grone Schule, Hamburg 1996 bis 2006
  • Bentimento, Bayern, Deutschland (IT Software/Collaborative) 2021 bis heute
  • DIGIHAUS, Berlin, Deutschland (IT Systemhaus) 2011 bis heute
  • Getränke Hoffmann, Groß Kienitz, Deutschland (Getränke-Filialist) 1994 bis heute
  • Beiersdorf AG, HQ, Hamburg, via Krongaard, (FMCG Hersteller) 2023 bis 2023
  • ad acta Büromanagement, Berlin (Lohn-/Gehalts-Buchhaltung) 2021 bis 2022
  • Sulzer GmbH, München, Deutschland (IT-Dienstleister) 2019 bis 2020
  • Dr. Oetker Professional, Deutschland (Nahrungsmittelhersteller) 1994 bis 2020
  • INTER Versicherungsgruppe, Mannheim, Deutschland (Versicherung) 1994 bis 2019
  • Durstexpress, Berlin, Deutschland (Getränke-Lieferdienst) 2017 bis 2018
  • Cornelsen Verlag, Berlin, Deutschland (Verlag) 1996 bis 2017
  • Iveco Magirus AG, München, Deutschland (Nutzfahrzeug-Hersteller) 1994 bis 2014
  • WERDER Feinkost, Brandenburg (Nahrungsmittelhersteller) 1994 bis 2013
  • Meyer & Beck/MEMA Handels-KG, Berlin, Deutschland (LEH) 1994 bis 2008
  • Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, Köln, Deutschland (Bibliothek) 2003 bis 2006
  • FIAT Automobil AG, Frankfurt, Deutschland (Automobilhersteller) 1999 bis 2003
  • ? ca. 10 weitere Unternehmen


beruflicher Werdegang

1986 - heute

Rolle: Gründer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Führt marktorientierte Dienstleistungsunternehmen in dynamischen Märkten
  • Verantwortlich für das strategische Management, Consulting, Marketingmanagement und Sales
  • Gründete das erste Unternehmen 1986, wandelte es im Jahre 2000 in eine Aktiengesellschaft und gründete 1993 sowie 2006 zwei weitere Gesellschaften (GmbH und KG)
  • Gewann Kunden mit großem Erfolgspotenzial für alle operativen Einheiten der Unternehmen
  • Etablierte 1994 eine eigene Unit für Methoden- und Verfahrensentwicklung
  • Steigerte die Produktivität der Gruppe um 230%
  • Leitete bereits mehr als 100 Kunden-Projekte erfolgreich


1991 - 1995

Rolle: Chief Consultant, Gründer und CEO

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründete und baute das Unternehmen gemeinsam mit einem technischen Berater auf
  • Etablierte Forschungs- und Entwicklungsprozesse zum Aufbau von ERP Consulting Tools
  • Leitete erfolgreich 6 ERP Projekte für Kunden des Unternehmens
  • Führte verantwortlich alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens
  • Verkaufte seine Geschäftsanteile im Jahr 1995 an seinen Gründungspartner


1990 - 1991

Rolle: Business Consultant

Kunde: SPACE GmbH / BaaN B.V., Hannover, Deutschland


Aufgaben:

  • Leitete erfolgreich 8 IT-Projekte für die Kunden des Unternehmens
  • Optimierte Prozesse und Strukturen im Auftrag des Unternehmens für dessen Kunden
  • Implementierte ERP-Software über die gesamte Prozesskette bei mehreren Kunden
  • Hielt Workshops und Trainings für Kunden der Gesellschaft in allen Bereichen des ERP
  • Unterstützte den Verkauf durch Pre-Sales-Leistungen in der Vorauftragsphase


1986 - 1990

Rolle: Projektmanager

Kunde: Thyssen Waggon Union, Berlin, Deutschland


Aufgaben:

  • Leitete erfolgreich 15 Projekte für Thyssen-Gesellschaften im Bereich Finanzen und ERP
  • Entwickelte ein individuelles ERP-System für 3 Tochtergesellschaften der Thyssen-Gruppe mit
  • Leitete die Abteilungen ?Anwendungsentwicklung? und ?Projektmanagement?
  • Integrierte PC- und IBM-Mainframe-Systeme zu einer durchgehenden Infrastruktur
  • Reduzierte die jährlichen Kosten um 30% durch Optimierung der IT-Prozesse


1985 - 1986

Rolle: Anwendungsentwickler

Kunde: Aquata GmbH, Berlin, Deutschland


Aufgaben:

  • Leitete erfolgreich 4 interne Entwicklungsprojekte (ERP)
  • Entwickelte individuelle ERP-Lösungen in den Bereichen Finanzen, Produktion und Logistik
  • Leitete den Help-Desk-Support für ca. 20 Anwender verschiedener Abteilungen
  • Verantwortete den gesamten IT-Systembereich des Unternehmens


1984 - 1985

Rolle: Systemanalytiker und Organisator

Kunde: Neue Westfälische, Bielefeld, Deutschland


Aufgaben:

  • Leitete erfolgreich 2 interne Projekte im Bereich Finanzen/Controlling
  • Stellte die manuelle/maschinelle Buchhaltung auf IBM-Großrechner-Systeme um
  • Implementierte Prozesse des modernen Finanzmanagements und Controllings
  • Baute den Bereich Unternehmensplanung und -steuerung neu auf


An der Entwicklung folgender (M)ethoden/(V)erfahren habe ich persönlich mitgewirkt:

2003 - 2020
ICI/net ? Methode zur Proaktiven Marktorientierten Unternehmensführung

2017
DTP - Digitale Transformation und Prozessintegration / Stakeholder Relationship
KMT - KMS Media Trade / Projektbasiertes Verfahren zum Media-Management

2016
Name auf Anfrage / ERP-Lösung für Consulting und Media

2015
SLVM - Stakeholder Lifecycle Value Management / Wertsteuerung Stakeholder
MROnline - Market Research Online, Ziel: Optimierung des Online-Marketings 

2014
ICI - Integrated Corporate Identity / Modell zur strategischen Interpretation der CI

2011
MRC - Marktsituationsanalyse mit nachfolgenden Maßnahmen zur Zielerreichung

2008
MCO - Marketing Check-up und Optimierung nach systemanalytischen Grundsätzen

2003
PCO - Process Controlling and Optimization / 3D-Prozess-Erfolgsplanung und -steuerung

Organvertretung
auf Anfrage

Wissenschaftlicher Austausch, Zusammenarbeit mit Universitäten
  • UCLA University of California, Los Angeles, Anderson School
  • HU Humboldt Universität, Berlin
  • TU Technische Universität, Berlin, Seminarreihe ?Strategisches Unternehmensmanagement?, Marktforschung

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Softwareentwicklung und -vertrieb,
  • Industrie, Dienstleistungen, Handel, Verwaltung,
  • Verlage,
  • Nahrungsmittel & Getränke,
  • Automotive (Automobile, Nutzfahrzeuge, Hersteller und Handel),
  • Banken,
  • Versicherungen,
  • öffentliche Auftraggeber,
  • Bibliotheken,
  • IT-Unternehmen,
  • Filialketten,
  • Werbeagenturen,
  • Unternehmensberatungen

 

 

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