2022 - heute: Value Stream Management
Rolle: Business Owner, Product Owner
Kunde: Entwicklungskunde
Aufgaben:
Entwicklung eines agilen Modells für das Corporate agile Supply Chain Management (aSCM)
Kenntnisse:
Supply Chain Management (SCM), Corporate Value Management (CVM), Agile Methoden
1994 - heute: Produkt- und Markenkommunikation
Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Getränke-Handels-unternehmen, Groß Kienitz (bei Berlin),
Aufgaben:
Produkt- und Markenkommunikation, Handelsmarketing, Recruiting, Personalwerbung, Employer-Branding in Print und Onlinemedien, primäre und sekundäre Marktforschung, Media-Fonds Beratung, Planung, Einkauf, Optimierung, Kontrolle, Budgetcontroling, Job- und Kampagnenmanagement, Mafo
Kenntnisse:
Getränke, Handel, B2C, FMCG, POS, Marketing, Consulting, Recruiting, Employer-Branding, Budgetcontrolling, Marktforschung
2022 - 2022: 3D Controlling
Rolle: Projektleiter
Kunde: Entwicklungskunde
Aufgaben:
Entwicklung CapEx/OpEx Management Modell
Kenntnisse:
Controlling, CapEx/OpEx, Modelle, ICI/net
2021 - 2022: Proactive Market-oriented Corporate Management
Rolle: Auftraggeber/ Product Manager, Accountable
Kunde: Entwicklungskunde
Aufgaben:
Organizational Development (Organisationsentwicklung), Marketoriented Task Force Management (MTFM)
Kenntnisse:
Task Force Management, ICI, Marktorientierung, SAFe®, Agil, Methodenentwicklung, Framework
2021 - 2022: Marktforschung
Rolle: Auftraggeber/ Product Owner, Projektleiter und fachlich/ methodisch Verantwortlicher (Accountable)
Kunde: intern
Aufgaben:
Entwicklung eines 360 Grad Marktbeobachtungs- und Strategieverfahrens ?Strategisches Radar? zur permanenten Beobachtung und Erkenntnisgewinnung in Märken über Kunden, Wettbewerber, Produkte, Marken und Trends mit der Ableitung entsprechender Marketingstrategien und strategischer Handlungsfelder
Kenntnisse:
Marktforschung, Marktbeobachtung, Kunden- und Wettbewerbsanalyse, Marktsegmentierung, Marktentwicklung, Portfoliomanagement, Business Development, Stakeholder Management
2021 - 2022: Marketing-Kommunikation
Rolle: Berater, Media, Konzeptioner, C-Level-Beratung
Kunde: IT-Unternehmen, Berlin
Aufgaben:
B2B Munikation in Online und Offline-Medien, Budgetplanung, Projekt-/Kampagnenmanagement
Kenntnisse:
Werbung Online sowie Offline, Konzeption, Media, Produktion, Design Thinking Ansatz
2021 - 2021: Employer Branding
Rolle: Projektleiter (hybrid; klassisch und Design Thinking)
Kunde: intern
Aufgaben:
Entwicklung einer integrierten Methode zum Aufbau und zur aktiven Führung einer Arbeitgebermarke ? mit Ingegration in die ICI/net
Kenntnisse:
Employer Branding, Arbeitgebermarkenführung, HR, People & Culture, Personal Marketing
2020 - 2021: Nachhaltiges Veränderungsmanagement
Rolle: Auftraggeber/ Product Owner und Projektleiter (hybrid; klassisch mit Scrum Elementen und Design Thinking/Hybrid Thinking Approach)
Kunde: intern
Aufgaben:
Entwicklung und Gestaltung einer Methode zur Führung von nachhaltigen Veränderungsvorhaben mit Integration in die ICI/net (Methode zur Proaktiven Marktorientierten Unternehmensführung); Aufbau eines strukturierten Prozessmodells zur sicheren Führung von Changeprozessen, Budgetierung/Controlling nach Kennzahlen (KII/KPI)
Kenntnisse:
Change Management, Nachhaltigkeit, Proaktive Marktorientierte Unternehmensführung, ICI/net, Organisationsentwicklung, Analyse, Zielbildung, hybrides
Projektmanagement Scrum, Design Thinking, hybride Kollaboration, C-Level Consulting
2019 - 2021: Markenaufbau/-führung
Rolle: Berater, Brand Adviser
Kunde: IT-Unternehmen
Aufgaben:
Positionierung, Kommunikation Markenberatung, Markenpositionierung, Markenkommunikation
Kenntnisse:
Brand Management, C-Level-Stakeholder Communication, KPI/KII Controlling
2020 - 2020: Aufbau eines Key Account Managements
Rolle: Management-Consultant für Sales & Marketing
Kunde: IT-Dienstleister, München,
Aufgaben:
Aufbau eines Key Account Managements im Rahmen eines proaktiven Vertriebs für IT-Dienstleistungen
Kenntnisse:
Key Account Management, Sales, Vertrieb, Worhshop, interaktive Konzeption
2019 - 2020: Analyse und Aufbau
Rolle: Marketing, Sales & Management Consultant sowie Management Coach (on the Job)
Kunde: IT-Dienstleister,München
Aufgaben:
Analyse und Aufbau bzw. Optimierung der Corporate Marketing-/Vertriebsorganisation inkl. Zielbildung, Struktur und Prozesse, Strategie, Interdependenzmodell, Gestaltung von Regeln zur Durchführung und Einführung
Aufgaben:
Kooperative Hersteller-/Händlerwerbung und Personalwerbung in Deutschland und Marktbeobachtung/Mafo, Beratung, Planung, Einkauf, Optmierung, Kontrolle, Handelsmarketing, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln, Budgetcontrolling, Job- und Kampagnenmanagement, Schnittstellenmanagement, MarktforschungKenntnisse:
Aufgaben:
Produkt- und Personalwerbung im B2C-SegmentKenntnisse:
Aufgaben:
Produktmarketing, Handelsmarketing, Point-of-Sale und Standortanalyse, Beratung, Planung, Optimierung, Multi-Channel-Management, Mediaplanung, -einkauf, -kontrolle, Jobmanagement, Reporting, Marktforschung (Standortanalyse)Kenntnisse:
1981 - 1984
Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK)
Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co KG, Bielefeld
Zusatzqualifikation: Verlagskaufmann
1981
Fachoberschulreife
Kuhlo-Realschule, Bielefeld
Kurzprofil
mehr als 30 Jahre Praxiserfahrung, fundiertes theoretisches Methodenwissen, hands-on Mentalität, hohe soziale Kompetenz, mehr als 120 erfolgreich durchgeführte Projekte bei und mit Kunden aus verschiedensten Branchen und unterschiedlichster Größe
Senior Managementberater / Interim Manager / Projektleiter / Marketing, Vertrieb + Organisation mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung sowie fundiertem theoretischen Wissen, hands-on Mentalität und hoher sozialer Kompetenz
Inhaltliche Schwerpunkte
Strategie, Business Development, Marketing-/Management, Sales Management, Projektmanagement, Marktorientiertes Management, Markenaufbau und -führung, Prozess- und Strukturoptimierung, Business Transformation, Werbung, Media, Kommunikation, Marktforschung, Unternehmenskommunikation
PROJEKTMANAGEMENT
KUNDEN / PROJEKTAUSWAHL
beruflicher Werdegang
1986 - heute
Rolle: Gründer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1991 - 1995
Rolle: Chief Consultant, Gründer und CEO
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1990 - 1991
Rolle: Business Consultant
Kunde: SPACE GmbH / BaaN B.V., Hannover, Deutschland
Aufgaben:
1986 - 1990
Rolle: Projektmanager
Kunde: Thyssen Waggon Union, Berlin, Deutschland
Aufgaben:
1985 - 1986
Rolle: Anwendungsentwickler
Kunde: Aquata GmbH, Berlin, Deutschland
Aufgaben:
1984 - 1985
Rolle: Systemanalytiker und Organisator
Kunde: Neue Westfälische, Bielefeld, Deutschland
Aufgaben:
An der Entwicklung folgender (M)ethoden/(V)erfahren habe ich persönlich mitgewirkt:
2003 - 2020
2022 - heute: Value Stream Management
Rolle: Business Owner, Product Owner
Kunde: Entwicklungskunde
Aufgaben:
Entwicklung eines agilen Modells für das Corporate agile Supply Chain Management (aSCM)
Kenntnisse:
Supply Chain Management (SCM), Corporate Value Management (CVM), Agile Methoden
1994 - heute: Produkt- und Markenkommunikation
Rolle: Key Account Manager und Projektleiter
Kunde: Getränke-Handels-unternehmen, Groß Kienitz (bei Berlin),
Aufgaben:
Produkt- und Markenkommunikation, Handelsmarketing, Recruiting, Personalwerbung, Employer-Branding in Print und Onlinemedien, primäre und sekundäre Marktforschung, Media-Fonds Beratung, Planung, Einkauf, Optimierung, Kontrolle, Budgetcontroling, Job- und Kampagnenmanagement, Mafo
Kenntnisse:
Getränke, Handel, B2C, FMCG, POS, Marketing, Consulting, Recruiting, Employer-Branding, Budgetcontrolling, Marktforschung
2022 - 2022: 3D Controlling
Rolle: Projektleiter
Kunde: Entwicklungskunde
Aufgaben:
Entwicklung CapEx/OpEx Management Modell
Kenntnisse:
Controlling, CapEx/OpEx, Modelle, ICI/net
2021 - 2022: Proactive Market-oriented Corporate Management
Rolle: Auftraggeber/ Product Manager, Accountable
Kunde: Entwicklungskunde
Aufgaben:
Organizational Development (Organisationsentwicklung), Marketoriented Task Force Management (MTFM)
Kenntnisse:
Task Force Management, ICI, Marktorientierung, SAFe®, Agil, Methodenentwicklung, Framework
2021 - 2022: Marktforschung
Rolle: Auftraggeber/ Product Owner, Projektleiter und fachlich/ methodisch Verantwortlicher (Accountable)
Kunde: intern
Aufgaben:
Entwicklung eines 360 Grad Marktbeobachtungs- und Strategieverfahrens ?Strategisches Radar? zur permanenten Beobachtung und Erkenntnisgewinnung in Märken über Kunden, Wettbewerber, Produkte, Marken und Trends mit der Ableitung entsprechender Marketingstrategien und strategischer Handlungsfelder
Kenntnisse:
Marktforschung, Marktbeobachtung, Kunden- und Wettbewerbsanalyse, Marktsegmentierung, Marktentwicklung, Portfoliomanagement, Business Development, Stakeholder Management
2021 - 2022: Marketing-Kommunikation
Rolle: Berater, Media, Konzeptioner, C-Level-Beratung
Kunde: IT-Unternehmen, Berlin
Aufgaben:
B2B Munikation in Online und Offline-Medien, Budgetplanung, Projekt-/Kampagnenmanagement
Kenntnisse:
Werbung Online sowie Offline, Konzeption, Media, Produktion, Design Thinking Ansatz
2021 - 2021: Employer Branding
Rolle: Projektleiter (hybrid; klassisch und Design Thinking)
Kunde: intern
Aufgaben:
Entwicklung einer integrierten Methode zum Aufbau und zur aktiven Führung einer Arbeitgebermarke ? mit Ingegration in die ICI/net
Kenntnisse:
Employer Branding, Arbeitgebermarkenführung, HR, People & Culture, Personal Marketing
2020 - 2021: Nachhaltiges Veränderungsmanagement
Rolle: Auftraggeber/ Product Owner und Projektleiter (hybrid; klassisch mit Scrum Elementen und Design Thinking/Hybrid Thinking Approach)
Kunde: intern
Aufgaben:
Entwicklung und Gestaltung einer Methode zur Führung von nachhaltigen Veränderungsvorhaben mit Integration in die ICI/net (Methode zur Proaktiven Marktorientierten Unternehmensführung); Aufbau eines strukturierten Prozessmodells zur sicheren Führung von Changeprozessen, Budgetierung/Controlling nach Kennzahlen (KII/KPI)
Kenntnisse:
Change Management, Nachhaltigkeit, Proaktive Marktorientierte Unternehmensführung, ICI/net, Organisationsentwicklung, Analyse, Zielbildung, hybrides
Projektmanagement Scrum, Design Thinking, hybride Kollaboration, C-Level Consulting
2019 - 2021: Markenaufbau/-führung
Rolle: Berater, Brand Adviser
Kunde: IT-Unternehmen
Aufgaben:
Positionierung, Kommunikation Markenberatung, Markenpositionierung, Markenkommunikation
Kenntnisse:
Brand Management, C-Level-Stakeholder Communication, KPI/KII Controlling
2020 - 2020: Aufbau eines Key Account Managements
Rolle: Management-Consultant für Sales & Marketing
Kunde: IT-Dienstleister, München,
Aufgaben:
Aufbau eines Key Account Managements im Rahmen eines proaktiven Vertriebs für IT-Dienstleistungen
Kenntnisse:
Key Account Management, Sales, Vertrieb, Worhshop, interaktive Konzeption
2019 - 2020: Analyse und Aufbau
Rolle: Marketing, Sales & Management Consultant sowie Management Coach (on the Job)
Kunde: IT-Dienstleister,München
Aufgaben:
Analyse und Aufbau bzw. Optimierung der Corporate Marketing-/Vertriebsorganisation inkl. Zielbildung, Struktur und Prozesse, Strategie, Interdependenzmodell, Gestaltung von Regeln zur Durchführung und Einführung
Aufgaben:
Kooperative Hersteller-/Händlerwerbung und Personalwerbung in Deutschland und Marktbeobachtung/Mafo, Beratung, Planung, Einkauf, Optmierung, Kontrolle, Handelsmarketing, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln, Budgetcontrolling, Job- und Kampagnenmanagement, Schnittstellenmanagement, MarktforschungKenntnisse:
Aufgaben:
Produkt- und Personalwerbung im B2C-SegmentKenntnisse:
Aufgaben:
Produktmarketing, Handelsmarketing, Point-of-Sale und Standortanalyse, Beratung, Planung, Optimierung, Multi-Channel-Management, Mediaplanung, -einkauf, -kontrolle, Jobmanagement, Reporting, Marktforschung (Standortanalyse)Kenntnisse:
1981 - 1984
Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK)
Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co KG, Bielefeld
Zusatzqualifikation: Verlagskaufmann
1981
Fachoberschulreife
Kuhlo-Realschule, Bielefeld
Kurzprofil
mehr als 30 Jahre Praxiserfahrung, fundiertes theoretisches Methodenwissen, hands-on Mentalität, hohe soziale Kompetenz, mehr als 120 erfolgreich durchgeführte Projekte bei und mit Kunden aus verschiedensten Branchen und unterschiedlichster Größe
Senior Managementberater / Interim Manager / Projektleiter / Marketing, Vertrieb + Organisation mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung sowie fundiertem theoretischen Wissen, hands-on Mentalität und hoher sozialer Kompetenz
Inhaltliche Schwerpunkte
Strategie, Business Development, Marketing-/Management, Sales Management, Projektmanagement, Marktorientiertes Management, Markenaufbau und -führung, Prozess- und Strukturoptimierung, Business Transformation, Werbung, Media, Kommunikation, Marktforschung, Unternehmenskommunikation
PROJEKTMANAGEMENT
KUNDEN / PROJEKTAUSWAHL
beruflicher Werdegang
1986 - heute
Rolle: Gründer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1991 - 1995
Rolle: Chief Consultant, Gründer und CEO
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1990 - 1991
Rolle: Business Consultant
Kunde: SPACE GmbH / BaaN B.V., Hannover, Deutschland
Aufgaben:
1986 - 1990
Rolle: Projektmanager
Kunde: Thyssen Waggon Union, Berlin, Deutschland
Aufgaben:
1985 - 1986
Rolle: Anwendungsentwickler
Kunde: Aquata GmbH, Berlin, Deutschland
Aufgaben:
1984 - 1985
Rolle: Systemanalytiker und Organisator
Kunde: Neue Westfälische, Bielefeld, Deutschland
Aufgaben:
An der Entwicklung folgender (M)ethoden/(V)erfahren habe ich persönlich mitgewirkt:
2003 - 2020