App- und Plattformentwicklung, sowie Entwicklung eines Target Operation Models im Rahmen der Digitalisierungsstrategie
Herausforderung:
Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs für hochkritische Systeme. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Identifikation und Mapping der Value Streams im Rahmen einer Unternehmensübernahme
Herausforderung:
Abstimmung der Zusammenarbeit zwischen einem schnell wachsenden Startup und einer etablierten globalen Delivery Organisation. Entwicklung des Target Operation Model (Prozesse, Methoden), Re-Design der Tools (Salesforce, SAP)
Setup eines Großprojektes zur Ablösung / Neueinführung eines Laboratory Information Management Systems für den Research & Development für Saatgut, Pflanzenschutz und Düngemittel.
Herausforderung:
Ablösung eines über mehrere Jahrzehnte intern entwickelten, aber technisch überholten Systems für Study Management, Substance Management und Substance Logistics, Qualitätssicherung, Archivierung.
Aufbau eines ?Agile Lighthouse? zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für eine Organisation mit 400 Mitarbeiter/-innen.
Herausforderung:
Mental Change der Führungskräfte & Teams
Planung und Umsetzung eines agilen, global agierenden Demand & Portfolio Managements für eine globale IT Delivery Einheit eines Agrarchemie Konzerns.
Herausforderung:
Re-Design der Value Streams für Demand und Portfolio Management zur Identifizierung der TOP Projekte im Rahmen der Digitalisierung der Value Streams im Kontext Saatgut, Anbaumanagement, Düngemittel, Pflanzenschutz.
Planung und Umsetzung einer agilen Delivery Unit mit 140 Mitarbeitern für den Derivatehandel.
Herausforderung:
Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs für hochkritische Systeme. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Digitalisierung des Vertriebs durch Entwicklung eines integrierten internationalen Online Stores für ca 25.000 Produkte. Agile Transition der IT-Delivery Organisation und Business Bereiche.
Herausforderung:
Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs für hochkritische Systeme. Mental Change der Führungskräfte & Teams
Integration eines Start up in die Konzernstruktur, Aufbau einer agilen Software Delivery Einheit mit 50 Mitarbeiter/-innen
Herausforderung:
Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams
Neuentwicklung der Kernsysteme und Aufbau einer agilen Entwicklungsorganisation mit 250 Mitarbeiter/-innen
Herausforderung:
Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Delivery Organisation und hohem Termindruck. Mental Change der Führungskräfte & Teams
Neuentwicklung des Online Aktienhandel im Rahmen der MIFiD Regulierung
Herausforderung:
Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Delivery Organisation unter Einhaltung der zugesagten Timelines.
Innovation, Entwicklung und Markteinführung einer Micro Messenger Plattform für Smart Watches, inkl. Pilot App
Einführung von agilen Methoden in einem wasserfall-organisierten CRM Projekt mit 500 Mitarbeiter/-innen
Herausforderung:
Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Innovation, Pilotierung und Entwicklung einer neuen IT Plattform (LIPS - Location Identification Platform Service) für location-based Mobile-Anwendungen.
Herausforderung:
Entwicklung einer neuen, innovativen und komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Integration in die bestehende Organisation
Innovation, Pilotierung und Entwicklung eines Location Based Services zum ortsabhängigen Zugriff auf Bücher, Zeitschriften & Magazine
Aufbau eines internen Consulting Teams zur Optimierung der agilen Zusammenarbeit in verteilten Teams
Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Prozessmanagement Ansatzes, basierend auf dem Einsatz von agilen Methoden, Enterprise 2.0 Tools und Communities of Practice (?Open Processes?). Coach für die Umsetzung eines ersten Pilotprozesses (Supplier Management) und Gewinn diverser Auszeichnungen und Preise (?E 2.0 Lighthouse Project?, ?IP Quality Award - Best IP Product?).
Verbesserung der Servicequalität durch einheitliche Standards und Vorgehensweisen für 500 Mitarbeiter/-innen
Im Rahmen der Verlagerung des EOC von Kelsterbach nach Budapest. Verantwortlich für Know how Transfer und Training.
Verantwortlich für die störungsfreie Durchführung von Changes im Hochverfügbarkeitsnetz der Star Alliance Airlines (99,99% Verfügbarkeit pro Monat / weltweit).
2006 - 2006: MIGRATION DES ENTERPRISE OPERATION CENTERS (EOC)
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: AIRLINE
Aufgaben:
1999 - 2004: Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben
1996 - 2004: Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools
Rolle: Assistent der Geschäftsleitung
Kunde: internationalen Beratungsgesellschaft
Aufgaben:
Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools für diverse Anbieter / SAP Berater für Internet Application Server & SAP Materialwirtschaft
1991 - 2004: PRODUKTMANAGEMENT
Rolle: Assistent der Geschäftsleitung
Kunde: internationalen Beratungsgesellschaft
Aufgaben:
1998 - 1999: Aufbau SAP Consulting Unit
Kunde: GESELLSCHAFT FÜR ORGANISATION, PLANUNG, AUSBILDUNG (GOPA GMBH)
1997 - 1998: Projekte zur Restrukturierung des Finanzbereiches
Kunde: GESELLSCHAFT FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT (GIZ)
1996 - 1996: Erster Internetauftritt
Kunde: AHK BUDAPEST
1991 - 1996: Vernissagen als Werbeveranstaltung für diverse Unternehmen
Kunde: KUNST AUS OSTEUROPA
Zertifizierungen:
1998 - 1998
2009 - 2009
2011 - 2011
2012 - 2012
2016 - 2016
2017 - 2017
2018 - 2018
2020 - 2020
2021 - 2021
2023
Ich habe mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Betrieb von komplexen, unternehmenskritischen Enterprise Applikationen.
Meine Schwerpunkte sind
Agile Organisationsentwicklung (z.B. SAFe 6.0, Prozessoptimierung, DevOps, ITSM)
Agiles Programm und Projektmanagement
Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle (z.B. nach Lean Startup, Design Thinking)
Interim Management für agile Lead Rollen (i.e. Release Train Engineer, Senior Scrum Master, Product- und Portfolio Management)
Profil:
BERUFSERFAHRUNG:
2021 ? heute
Rolle: Gründer, Agile Coach, Geschäftsführer eines Sport Start-up
Kunde: auf Anfrage
2015 ? heute
Rolle: Gründer, Geschäftsführer. Agile Coach, Change Manager & Programmleiter (Deutsche Bank, KfW, Deutsche Telekom e.a.)
Kunde: auf Anfrage
2012 ? heute
Rolle: Geschäftsführer (ehrenamtlich). Naturkindergärten, Projekte zur Förderung der Kindersicherheit
Kunde: auf Anfrage
2009 ? 2014
Rolle: Product Owner & Agile Coach für Scaled Scrum, Product Owner, Lead ?Agile Collaboration?
Kunde: Deutsche Telekom AG
2004 ? 2009
Rolle: Process Owner, Projektleiter, Lead Service Manager
Kunde: Lufthansa Systems GmbH
1996 - 2004
Rolle: Projektmanagement, Produktmanagement, SAP Consulting
BESONDERE KENNTNISSE:
PROJEKTBEISPIELE:
APPLIKATIONEN UND TOOLS
Agile Collaboration&Development:
Online Collaboration:
Service Management:
Enterprise Anwendungen:
Mitgliedschaften, Auszeichnungen, Ehrenamt und Erfolge gerne auf Anfrage
App- und Plattformentwicklung, sowie Entwicklung eines Target Operation Models im Rahmen der Digitalisierungsstrategie
Herausforderung:
Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs für hochkritische Systeme. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Identifikation und Mapping der Value Streams im Rahmen einer Unternehmensübernahme
Herausforderung:
Abstimmung der Zusammenarbeit zwischen einem schnell wachsenden Startup und einer etablierten globalen Delivery Organisation. Entwicklung des Target Operation Model (Prozesse, Methoden), Re-Design der Tools (Salesforce, SAP)
Setup eines Großprojektes zur Ablösung / Neueinführung eines Laboratory Information Management Systems für den Research & Development für Saatgut, Pflanzenschutz und Düngemittel.
Herausforderung:
Ablösung eines über mehrere Jahrzehnte intern entwickelten, aber technisch überholten Systems für Study Management, Substance Management und Substance Logistics, Qualitätssicherung, Archivierung.
Aufbau eines ?Agile Lighthouse? zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für eine Organisation mit 400 Mitarbeiter/-innen.
Herausforderung:
Mental Change der Führungskräfte & Teams
Planung und Umsetzung eines agilen, global agierenden Demand & Portfolio Managements für eine globale IT Delivery Einheit eines Agrarchemie Konzerns.
Herausforderung:
Re-Design der Value Streams für Demand und Portfolio Management zur Identifizierung der TOP Projekte im Rahmen der Digitalisierung der Value Streams im Kontext Saatgut, Anbaumanagement, Düngemittel, Pflanzenschutz.
Planung und Umsetzung einer agilen Delivery Unit mit 140 Mitarbeitern für den Derivatehandel.
Herausforderung:
Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs für hochkritische Systeme. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Digitalisierung des Vertriebs durch Entwicklung eines integrierten internationalen Online Stores für ca 25.000 Produkte. Agile Transition der IT-Delivery Organisation und Business Bereiche.
Herausforderung:
Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs für hochkritische Systeme. Mental Change der Führungskräfte & Teams
Integration eines Start up in die Konzernstruktur, Aufbau einer agilen Software Delivery Einheit mit 50 Mitarbeiter/-innen
Herausforderung:
Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams
Neuentwicklung der Kernsysteme und Aufbau einer agilen Entwicklungsorganisation mit 250 Mitarbeiter/-innen
Herausforderung:
Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Delivery Organisation und hohem Termindruck. Mental Change der Führungskräfte & Teams
Neuentwicklung des Online Aktienhandel im Rahmen der MIFiD Regulierung
Herausforderung:
Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Delivery Organisation unter Einhaltung der zugesagten Timelines.
Innovation, Entwicklung und Markteinführung einer Micro Messenger Plattform für Smart Watches, inkl. Pilot App
Einführung von agilen Methoden in einem wasserfall-organisierten CRM Projekt mit 500 Mitarbeiter/-innen
Herausforderung:
Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Innovation, Pilotierung und Entwicklung einer neuen IT Plattform (LIPS - Location Identification Platform Service) für location-based Mobile-Anwendungen.
Herausforderung:
Entwicklung einer neuen, innovativen und komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Integration in die bestehende Organisation
Innovation, Pilotierung und Entwicklung eines Location Based Services zum ortsabhängigen Zugriff auf Bücher, Zeitschriften & Magazine
Aufbau eines internen Consulting Teams zur Optimierung der agilen Zusammenarbeit in verteilten Teams
Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Prozessmanagement Ansatzes, basierend auf dem Einsatz von agilen Methoden, Enterprise 2.0 Tools und Communities of Practice (?Open Processes?). Coach für die Umsetzung eines ersten Pilotprozesses (Supplier Management) und Gewinn diverser Auszeichnungen und Preise (?E 2.0 Lighthouse Project?, ?IP Quality Award - Best IP Product?).
Verbesserung der Servicequalität durch einheitliche Standards und Vorgehensweisen für 500 Mitarbeiter/-innen
Im Rahmen der Verlagerung des EOC von Kelsterbach nach Budapest. Verantwortlich für Know how Transfer und Training.
Verantwortlich für die störungsfreie Durchführung von Changes im Hochverfügbarkeitsnetz der Star Alliance Airlines (99,99% Verfügbarkeit pro Monat / weltweit).
2006 - 2006: MIGRATION DES ENTERPRISE OPERATION CENTERS (EOC)
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: AIRLINE
Aufgaben:
1999 - 2004: Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben
1996 - 2004: Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools
Rolle: Assistent der Geschäftsleitung
Kunde: internationalen Beratungsgesellschaft
Aufgaben:
Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools für diverse Anbieter / SAP Berater für Internet Application Server & SAP Materialwirtschaft
1991 - 2004: PRODUKTMANAGEMENT
Rolle: Assistent der Geschäftsleitung
Kunde: internationalen Beratungsgesellschaft
Aufgaben:
1998 - 1999: Aufbau SAP Consulting Unit
Kunde: GESELLSCHAFT FÜR ORGANISATION, PLANUNG, AUSBILDUNG (GOPA GMBH)
1997 - 1998: Projekte zur Restrukturierung des Finanzbereiches
Kunde: GESELLSCHAFT FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT (GIZ)
1996 - 1996: Erster Internetauftritt
Kunde: AHK BUDAPEST
1991 - 1996: Vernissagen als Werbeveranstaltung für diverse Unternehmen
Kunde: KUNST AUS OSTEUROPA
Zertifizierungen:
1998 - 1998
2009 - 2009
2011 - 2011
2012 - 2012
2016 - 2016
2017 - 2017
2018 - 2018
2020 - 2020
2021 - 2021
2023
Ich habe mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Betrieb von komplexen, unternehmenskritischen Enterprise Applikationen.
Meine Schwerpunkte sind
Agile Organisationsentwicklung (z.B. SAFe 6.0, Prozessoptimierung, DevOps, ITSM)
Agiles Programm und Projektmanagement
Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle (z.B. nach Lean Startup, Design Thinking)
Interim Management für agile Lead Rollen (i.e. Release Train Engineer, Senior Scrum Master, Product- und Portfolio Management)
Profil:
BERUFSERFAHRUNG:
2021 ? heute
Rolle: Gründer, Agile Coach, Geschäftsführer eines Sport Start-up
Kunde: auf Anfrage
2015 ? heute
Rolle: Gründer, Geschäftsführer. Agile Coach, Change Manager & Programmleiter (Deutsche Bank, KfW, Deutsche Telekom e.a.)
Kunde: auf Anfrage
2012 ? heute
Rolle: Geschäftsführer (ehrenamtlich). Naturkindergärten, Projekte zur Förderung der Kindersicherheit
Kunde: auf Anfrage
2009 ? 2014
Rolle: Product Owner & Agile Coach für Scaled Scrum, Product Owner, Lead ?Agile Collaboration?
Kunde: Deutsche Telekom AG
2004 ? 2009
Rolle: Process Owner, Projektleiter, Lead Service Manager
Kunde: Lufthansa Systems GmbH
1996 - 2004
Rolle: Projektmanagement, Produktmanagement, SAP Consulting
BESONDERE KENNTNISSE:
PROJEKTBEISPIELE:
APPLIKATIONEN UND TOOLS
Agile Collaboration&Development:
Online Collaboration:
Service Management:
Enterprise Anwendungen:
Mitgliedschaften, Auszeichnungen, Ehrenamt und Erfolge gerne auf Anfrage