Der Porsche Charging Service (PCS) ist das zentrale Element des eMobility Konzeptes von Porsche. Der PCS stellt die wesentliche Komponente eines Mobile Service Provider (MSP) dar. Die Hauptfunktion ist daher der Verkauf und Abrechnung von Energie über Ladesäulenanbieter (CPOs). Mein Fokus galt vornehmlich der reibungslosen Funktion des Ladens. Durch den enormen Zuwachs an Elektrofahrzeugen mussten natürlich auch die Services rund um das Laden stark wachsen. Diese Skalierung war eine der hoch priorisierten Aufgaben. Weiterhin waren auch die Neugestaltung und Weiterentwicklung der Software, sowie die Fehleranalyse in meiner Verantwortung. Somit war auch ein großer Teil des Projektmanagements in meiner Verantwortung, da die Kommunikation zum Fachbereich und die Planung der Sprints zu meinen Tätigkeitsfeld gezählt haben.
HomeCharging von Elektrofahrzeugen soll in diesem Projekt ?smarter? werden. Ziel ist es in einen holistischen Ansatz alle Verbraucher und Stromerzeuger (wie PV Anlagen) in einem Eigenheim zu managen. Wenn möglich, werden die Energiepreise direkt vom Spot-Markt übernommen. Auch bidirektionales Laden und Solar Charging ist im Umfang dieser Architekturbetrachtung einbezogen worden.
ISO 15118-2 / 20OCPPOCPIOSCPC4UML
E.ON AG, Essen / BMW AG, München / P3 Group GmbH, Stuttgart
Erarbeitung eines Setups inklusive Roadmap zur Einführung einer Development Toolchain. Die AKDB entwickelt und betreibt Software im Bereich eGoverment. Diese Software muss natürlich, auf Grund der sensiblen Daten, sicher zu betreiben sein. Daher ist es unabdingbar, dass innerhalb der verschiedenen Entwicklungs- und Deploymentphasen auf größtmögliche Sicherheit geachtet wird.
Im Projekt PSD Workflow Engine ist die Zielsetzung die bisherige Dokumenten Workflow Engine durch eine neue serviceorientierte Lösung zu ersetzen. Hierbei kommt ein Ansatz mit einer orchestrierten Mircoservice-Landschaft zum Tragen. In meiner Rolle als DevOps Berater habe ich mit GitLab eine zuverlässig Versionskotrolle mit semantischer Versionierung eingeführt. In meiner Zuständigkeit lagen sowohl die Build-, Test- (Sonarqube, JMeter, ) und Deployment-Pipelines. Der Aufbau der Deployment-Chain und das Staging wurden ebenfalls von mir konzipiert und umgesetzt. Dazu verwendeten die Skripte eine Artifactory (Sonatype Nexus) und Helm Charts um in einen kleinen Kubernetes Cluster (der auch in meiner Zuständigkeit war) zu deployen. Ein weiter Fokus lag auch auf der Verwaltung von Konfigurationen und Service-Discovery (HashiCorp Consul) sowie der sicheren Bereitstellung von Secrets (HashiCorp Vault). Aus diesen Artefakten wurden in den einzelnen Stages Deployment Pakete ?geschnürt? und archiviert, um revisionssicher Versionen wiederherstellen zu können. Das gesamte Projekt wurde von mir geleitet.
Das Projekt MSG L&S (Lift and Shift) ist ein Teil der Connected Car Implementierung. Das bisherige Projekt MSG (on Premise) soll hierbei in die AWS Cloud portiert werden. Meine Aufgabe war diesbezüglich eine sichere Gestaltung der Deployment-Prozesse und die Ausarbeitung von Zero-Downtime Operations. Das Projekt ODP (Volkswagen One Digital Platform) stellt die Plattform für Car2Costumer Communication dar. In diesem Umfeld war ich für den Bereich der API Gateways verantwortlich. Dabei wurde ein hohes Augenmerk auf ein Zero-Downtime Deployment gelegt. Bei der Konzeption dieser Technologie war es nicht nur wichtig einen ausgewogenen Blue/Green-Ansatz zu finden, sondern auch gleichzeitig eine horizontale Skalierung der Kubernetes Pods mit zu betrachten. Für die Verwaltung von Secrets fiel die Wahl ebenfalls auf HashiCorp Vault. Da die Plattform in der Cloud (AWS) betrieben wurde, sind nicht nur Services deployt worden, sondern mit KOPS auch ganze Server-Landschaften. Die Toolchain wurde dabei mit Concourse realisiert, was es auch ermöglichte die Pipelines an sich zu versionieren und den Aufbau dieser zu automatisieren.
SRS NG ist eine Plattform für Remote Services die für Kliniken und Krankenhäuser bestimmt sind. Diese Plattform gewährleitet eine sichere und zuverlässige Verbindung für Maintenance und Software-Rollouts. In der Rolle des systemübergreifenden Architekten war meine Aufgabe die Konzeption von Lösungsansätzen im Bereich Systemlandschaft (Cloud), Auswahl von 3rd Party Komponenten und Moderation zwischen den Software-Architekten der Subsysteme.
Team Coach Microservices ?Zentrale Informationssysteme?Spring BootOpenshiftDocker...
Team Coach Microservices ?Zentrale Informationssysteme?
In diesem Projekt war es die Aufgabe innerhalb kurzer Zeit ein Team in Sachen Microservices mit Spring Boot, Docker und Openshift ?fit? zu machen.
Spring BootOpenshiftDockerJenkinsJPAJSONREST
Ergo Direkt, Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2016-10 - 2017-10
DCF (Distributed Computing Framework)
IoT / Software Architekt / Projekt-Manager / Scrum-MasterNode.jsJavaJDBC...
IoT / Software Architekt / Projekt-Manager / Scrum-Master
Dieses Projekt befasste sich mit damit Datenfragmente aus unterschiedlichen Quellen zu sammeln (standardisierte API über Webservices/SOAP), zu aggregieren und weiterzuverarbeiten. Diese Daten haben zu meist ihren Ursprung aus der PKW Produktion. Hierbei wurden alle relevanten Verbindungen an einem Fahrzeug zur Qualitätssicherung protokoliert. Da diese Software auf einer großen Anzahl von Systemen installiert werden kann, ist davon auszugehen, dass auch die gesammelte Datenmenge rapide ansteigen wird. Aus diesem Grund wurde schon im Vorfeld auf eine skalierbare Architektur und ein ?BigData?-Konzept wertgelegt. Natürlich war auch bei diesem Projekt es sehr wichtig Unit-Test automatisiert (ContinousTest / Test Automatisierung / TestDriven / Jenkins) durchzuführen. Der Einhaltung des CleanCode Regelwerkes wurde besonders bei den regelmäßigen CodeReviews immer wieder besonderes Gewicht gegeben. Dies wurde durch eine klare Richtlinie (Definition of Done) unterstrichen. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte zusätzlich die Scrum-Planung von Sprints (inkl. Backlog), Retros und die Moderation der Daily Stand-Ups. Da der PO (ProductOwner) in Japan ansässig ist, war es wichtig in der Regelkommunikation die Vorgaben immer wieder mit der Business-Unit exakt zu definieren. Die Projektvorbereitung, die Risikoanalyse, die technologische Bewertung sowie die Projektdokumentation wurden ebenfalls von meiner Seite, nach den Richtlinien des Auftraggebers, durchgeführt.
AtlasCopco / Toyota, Leinfelden-Echterdingen, Nagoya (Japan)
3 Jahre 9 Monate
2013-01 - 2016-09
Software Dokumentation Tool
Entwickler und Architekt XMLXSLTCSS...
Entwickler und Architekt
Der Betreuungsumfang bezog sich auf die Wartung und Weiterentwicklung eines Software-Dokumentationssytems (Toolchain). Diese Toolchain wurde dabei Stück für Stück von einer reinen Make/Batch Umgebung (mit MS Windows 7) auf eine Java-Servlet-Umgebung umgestellt. Hierfür war es wichtig, die Shellskripte den aktuellen Anforderungen anzupassen und nach und nach durch Java Komponenten zu ersetzen. Datenmodellierung und Prozessmodellierung waren somit auch Bestandteil der Anforderung. Weiterhin war es Aufgabe, auch ein Frontend zur Eingabe von Content bereit zu stellen. Dabei war nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die Auswahl der entsprechenden Tools, wie auch ?Make-or-Buy?-Entscheidungen (in Abstimmung mit einem Entwicklerteam in Pilsen) meine Tasks. Die Integration von Produkten aus Office-Anwendungen wie Visio oder Word waren Teil meiner Aufgaben. Diese Teilaufgaben wurden ebenfalls mit kleinen Java-Application (in Hinblick auf eine spätere Umstellung in eine SOA Architektur) gelöst. Durch die Verteilung der Entwicklungsteams war es unter anderem auch meine Aufgabe, ein Synchronisationsprozess für ClearCase und GIT zu entwerfen und umzusetzen. Dabei fiel die Wahl auf Ubuntu, GIT und Jira. Dies Umgebung wurde auch von mir aufgesetzt und administriert.
Umsetzung von dynamischen Inhalten wie Warenkorbfunktionalität
Entwickler im Brand Design UmfeldGITEclipseXML...
Entwickler im Brand Design Umfeld
Zu den Arbeitspaketen zählte die Umsetzung von dynamischen Inhalten wie Warenkorbfunktionalität für Download-Assets und die Generierung von XML-Output und Weiterverarbeitung zu PDF.
Um die Funktionalität von Fahrzeugumgebungen zu simulieren wurde eine spezielle JavaSkript Simulation spezielle für Firefox bzw. WebKit Browser entworfen.
4 Monate
2012-06 - 2012-09
Online Anbindung von PKW Headunits (Comand online)
Entwickler GITEclipseXML...
Entwickler
Dieses Projekt hatte zum Ziel eine neue Version des Mercedes Benz Comand Online für die PKW Headunits auf die Beine zu stellen. Im Vordergrund standen hierbei höchste Ansprüche auf Codequaltität und Skalierbarkeit. Hierzu wurde eine durchgängige Toolchain für Continuous Test und Continuous Deployment (auch im Hinblick auf DevOps) ?aufgebaut?. Um die Funktionalität von Fahrzeugumgebungen zu simulieren wurde eine spezielle JavaSkript Simulation spezielle für Firefox bzw. WebKit Browser entworfen.
Architekt mit Entwicklungsaufgaben für Audi Service Key 2OracleJEESpring...
Architekt mit Entwicklungsaufgaben für Audi Service Key 2
Das Projekt sollte den Service in den Werkstätten verbessern, in dem Fahrzeugdaten auf dem Fahrzeugschlüssel gespeichert werden. Meine Zuständigkeit betraf dabei die Komponente ?Elsa Pro?. Die Einführung des Web-Systems Elsa-Pro bei Volkswagen ermöglicht eine weltweite Koordination von Prozessabläufen und Datenbanken im Vertriebsnetz des Unternehmens. Durch die Verbindung von Datenbanken und Systemen im After-Sales-Bereich des Wolfsburger Autoherstellers fördert das neue System Elsa-Pro eine schnelle und kundenfreundliche Auftragsabwicklung auf internationaler Ebene.
OracleJEESpringRAD 8IBM WebShere 8JSF
T-Systems / Volkswagen, Wolfsburg
3 Monate
2012-01 - 2012-03
Entwicklung XSLT / CMS mit Tridion, Saxon
EntwicklerGITEclipseXML...
Entwickler
Die wesentlichen Aufgaben bestanden in der Umsetzung von XML-Daten aus verschiedenen Quellen in ein passendes Layout gemäß dem definierten Layout. Um dies zu erreichen wurde hierbei XSL-T und CSS sowie Ajax eingesetzt.
GITEclipseXMLXSLTSaxonCSSHTMLAjax
Pharmadienstleister, Hannover
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12
Output Management (Drucken, Faxen und eMail)
Architekt und EntwicklerJEEEclipseXML...
Architekt und Entwickler
Die Aufgabenstellung erforderte eine Analyse der bestehenden Lösung und die Erstellung einer schrittweisen Migrationstaktik. Durch die Erstellung und Konsolidierung der Aufgabenstellung durch die aufrufenden BusinessUnits wurde hierbei ein Top-Down-Konzept erstellt, dass die neuentstehende Architektur in Sachen Skalierbarkeit und Performance zu 100% unterstützt. Auch der Faktor MMI wurde hierbei als Richtlinie bei der Konzeption als eines der obersten Ziele angesetzt, da beim Rollout Administratoren in den Regionen geschult werden mussten. In der technischen Planung wurde insbesondere auf hohe Performance und eine ausgewogene Struktur wertgelegt. Die Umsetzung fand in enger Kooperation mit den iSeries Experten des Kunden statt, so dass nicht nur eine reine JEE-Plattform entstanden ist, sondern auch die speziellen Erfordernisse der AS/400 Beachtung gefunden haben. Daher lagen meine Aufgaben nicht nur im Bereich Entwicklung sondern auch in Applicationdesign bzw. Systemarchitektur sowie in der Verhandlung von Austauschformaten zwischen Applikation und aufrufenden Systemen. Weiterhin spielte die Termingenaue Lieferung eine sehr große Rolle. Um ein bestmöglichstes Projektcontrolling zu erreichen, wurden wöchentlich Standup-Meetings abgehalten und den Fortschritt in der Projektgruppe zu dokumentieren und die weiteren Schritte und Aufwände zu besprechen. Als Vorbild diente hierfür die Scrum-Methodik.
Das Ziel dieser Anforderung war es eine universelle Schnittstelle für Trandingplattformen von Bankprodukten herzustellen. Nach der Analyse der spezifischen Anforderungen wurde in der Konzeptphase ein WebService-Lösung verabschiedet. Bei der Realisierung zu individuellen Host-Schnittstellen musste insbesondere auf die hohen Sicherheitsstandards geachtet werden. Da dieses System neu entstand ist wurde mir bei der Architektur und der Gestaltung freie Hand gelassen, sofern es die Anforderungen der Businessunit zugelassen hat.
Der Porsche Charging Service (PCS) ist das zentrale Element des eMobility Konzeptes von Porsche. Der PCS stellt die wesentliche Komponente eines Mobile Service Provider (MSP) dar. Die Hauptfunktion ist daher der Verkauf und Abrechnung von Energie über Ladesäulenanbieter (CPOs). Mein Fokus galt vornehmlich der reibungslosen Funktion des Ladens. Durch den enormen Zuwachs an Elektrofahrzeugen mussten natürlich auch die Services rund um das Laden stark wachsen. Diese Skalierung war eine der hoch priorisierten Aufgaben. Weiterhin waren auch die Neugestaltung und Weiterentwicklung der Software, sowie die Fehleranalyse in meiner Verantwortung. Somit war auch ein großer Teil des Projektmanagements in meiner Verantwortung, da die Kommunikation zum Fachbereich und die Planung der Sprints zu meinen Tätigkeitsfeld gezählt haben.
HomeCharging von Elektrofahrzeugen soll in diesem Projekt ?smarter? werden. Ziel ist es in einen holistischen Ansatz alle Verbraucher und Stromerzeuger (wie PV Anlagen) in einem Eigenheim zu managen. Wenn möglich, werden die Energiepreise direkt vom Spot-Markt übernommen. Auch bidirektionales Laden und Solar Charging ist im Umfang dieser Architekturbetrachtung einbezogen worden.
ISO 15118-2 / 20OCPPOCPIOSCPC4UML
E.ON AG, Essen / BMW AG, München / P3 Group GmbH, Stuttgart
Erarbeitung eines Setups inklusive Roadmap zur Einführung einer Development Toolchain. Die AKDB entwickelt und betreibt Software im Bereich eGoverment. Diese Software muss natürlich, auf Grund der sensiblen Daten, sicher zu betreiben sein. Daher ist es unabdingbar, dass innerhalb der verschiedenen Entwicklungs- und Deploymentphasen auf größtmögliche Sicherheit geachtet wird.
Im Projekt PSD Workflow Engine ist die Zielsetzung die bisherige Dokumenten Workflow Engine durch eine neue serviceorientierte Lösung zu ersetzen. Hierbei kommt ein Ansatz mit einer orchestrierten Mircoservice-Landschaft zum Tragen. In meiner Rolle als DevOps Berater habe ich mit GitLab eine zuverlässig Versionskotrolle mit semantischer Versionierung eingeführt. In meiner Zuständigkeit lagen sowohl die Build-, Test- (Sonarqube, JMeter, ) und Deployment-Pipelines. Der Aufbau der Deployment-Chain und das Staging wurden ebenfalls von mir konzipiert und umgesetzt. Dazu verwendeten die Skripte eine Artifactory (Sonatype Nexus) und Helm Charts um in einen kleinen Kubernetes Cluster (der auch in meiner Zuständigkeit war) zu deployen. Ein weiter Fokus lag auch auf der Verwaltung von Konfigurationen und Service-Discovery (HashiCorp Consul) sowie der sicheren Bereitstellung von Secrets (HashiCorp Vault). Aus diesen Artefakten wurden in den einzelnen Stages Deployment Pakete ?geschnürt? und archiviert, um revisionssicher Versionen wiederherstellen zu können. Das gesamte Projekt wurde von mir geleitet.
Das Projekt MSG L&S (Lift and Shift) ist ein Teil der Connected Car Implementierung. Das bisherige Projekt MSG (on Premise) soll hierbei in die AWS Cloud portiert werden. Meine Aufgabe war diesbezüglich eine sichere Gestaltung der Deployment-Prozesse und die Ausarbeitung von Zero-Downtime Operations. Das Projekt ODP (Volkswagen One Digital Platform) stellt die Plattform für Car2Costumer Communication dar. In diesem Umfeld war ich für den Bereich der API Gateways verantwortlich. Dabei wurde ein hohes Augenmerk auf ein Zero-Downtime Deployment gelegt. Bei der Konzeption dieser Technologie war es nicht nur wichtig einen ausgewogenen Blue/Green-Ansatz zu finden, sondern auch gleichzeitig eine horizontale Skalierung der Kubernetes Pods mit zu betrachten. Für die Verwaltung von Secrets fiel die Wahl ebenfalls auf HashiCorp Vault. Da die Plattform in der Cloud (AWS) betrieben wurde, sind nicht nur Services deployt worden, sondern mit KOPS auch ganze Server-Landschaften. Die Toolchain wurde dabei mit Concourse realisiert, was es auch ermöglichte die Pipelines an sich zu versionieren und den Aufbau dieser zu automatisieren.
SRS NG ist eine Plattform für Remote Services die für Kliniken und Krankenhäuser bestimmt sind. Diese Plattform gewährleitet eine sichere und zuverlässige Verbindung für Maintenance und Software-Rollouts. In der Rolle des systemübergreifenden Architekten war meine Aufgabe die Konzeption von Lösungsansätzen im Bereich Systemlandschaft (Cloud), Auswahl von 3rd Party Komponenten und Moderation zwischen den Software-Architekten der Subsysteme.
Team Coach Microservices ?Zentrale Informationssysteme?Spring BootOpenshiftDocker...
Team Coach Microservices ?Zentrale Informationssysteme?
In diesem Projekt war es die Aufgabe innerhalb kurzer Zeit ein Team in Sachen Microservices mit Spring Boot, Docker und Openshift ?fit? zu machen.
Spring BootOpenshiftDockerJenkinsJPAJSONREST
Ergo Direkt, Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2016-10 - 2017-10
DCF (Distributed Computing Framework)
IoT / Software Architekt / Projekt-Manager / Scrum-MasterNode.jsJavaJDBC...
IoT / Software Architekt / Projekt-Manager / Scrum-Master
Dieses Projekt befasste sich mit damit Datenfragmente aus unterschiedlichen Quellen zu sammeln (standardisierte API über Webservices/SOAP), zu aggregieren und weiterzuverarbeiten. Diese Daten haben zu meist ihren Ursprung aus der PKW Produktion. Hierbei wurden alle relevanten Verbindungen an einem Fahrzeug zur Qualitätssicherung protokoliert. Da diese Software auf einer großen Anzahl von Systemen installiert werden kann, ist davon auszugehen, dass auch die gesammelte Datenmenge rapide ansteigen wird. Aus diesem Grund wurde schon im Vorfeld auf eine skalierbare Architektur und ein ?BigData?-Konzept wertgelegt. Natürlich war auch bei diesem Projekt es sehr wichtig Unit-Test automatisiert (ContinousTest / Test Automatisierung / TestDriven / Jenkins) durchzuführen. Der Einhaltung des CleanCode Regelwerkes wurde besonders bei den regelmäßigen CodeReviews immer wieder besonderes Gewicht gegeben. Dies wurde durch eine klare Richtlinie (Definition of Done) unterstrichen. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte zusätzlich die Scrum-Planung von Sprints (inkl. Backlog), Retros und die Moderation der Daily Stand-Ups. Da der PO (ProductOwner) in Japan ansässig ist, war es wichtig in der Regelkommunikation die Vorgaben immer wieder mit der Business-Unit exakt zu definieren. Die Projektvorbereitung, die Risikoanalyse, die technologische Bewertung sowie die Projektdokumentation wurden ebenfalls von meiner Seite, nach den Richtlinien des Auftraggebers, durchgeführt.
AtlasCopco / Toyota, Leinfelden-Echterdingen, Nagoya (Japan)
3 Jahre 9 Monate
2013-01 - 2016-09
Software Dokumentation Tool
Entwickler und Architekt XMLXSLTCSS...
Entwickler und Architekt
Der Betreuungsumfang bezog sich auf die Wartung und Weiterentwicklung eines Software-Dokumentationssytems (Toolchain). Diese Toolchain wurde dabei Stück für Stück von einer reinen Make/Batch Umgebung (mit MS Windows 7) auf eine Java-Servlet-Umgebung umgestellt. Hierfür war es wichtig, die Shellskripte den aktuellen Anforderungen anzupassen und nach und nach durch Java Komponenten zu ersetzen. Datenmodellierung und Prozessmodellierung waren somit auch Bestandteil der Anforderung. Weiterhin war es Aufgabe, auch ein Frontend zur Eingabe von Content bereit zu stellen. Dabei war nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die Auswahl der entsprechenden Tools, wie auch ?Make-or-Buy?-Entscheidungen (in Abstimmung mit einem Entwicklerteam in Pilsen) meine Tasks. Die Integration von Produkten aus Office-Anwendungen wie Visio oder Word waren Teil meiner Aufgaben. Diese Teilaufgaben wurden ebenfalls mit kleinen Java-Application (in Hinblick auf eine spätere Umstellung in eine SOA Architektur) gelöst. Durch die Verteilung der Entwicklungsteams war es unter anderem auch meine Aufgabe, ein Synchronisationsprozess für ClearCase und GIT zu entwerfen und umzusetzen. Dabei fiel die Wahl auf Ubuntu, GIT und Jira. Dies Umgebung wurde auch von mir aufgesetzt und administriert.
Umsetzung von dynamischen Inhalten wie Warenkorbfunktionalität
Entwickler im Brand Design UmfeldGITEclipseXML...
Entwickler im Brand Design Umfeld
Zu den Arbeitspaketen zählte die Umsetzung von dynamischen Inhalten wie Warenkorbfunktionalität für Download-Assets und die Generierung von XML-Output und Weiterverarbeitung zu PDF.
Um die Funktionalität von Fahrzeugumgebungen zu simulieren wurde eine spezielle JavaSkript Simulation spezielle für Firefox bzw. WebKit Browser entworfen.
4 Monate
2012-06 - 2012-09
Online Anbindung von PKW Headunits (Comand online)
Entwickler GITEclipseXML...
Entwickler
Dieses Projekt hatte zum Ziel eine neue Version des Mercedes Benz Comand Online für die PKW Headunits auf die Beine zu stellen. Im Vordergrund standen hierbei höchste Ansprüche auf Codequaltität und Skalierbarkeit. Hierzu wurde eine durchgängige Toolchain für Continuous Test und Continuous Deployment (auch im Hinblick auf DevOps) ?aufgebaut?. Um die Funktionalität von Fahrzeugumgebungen zu simulieren wurde eine spezielle JavaSkript Simulation spezielle für Firefox bzw. WebKit Browser entworfen.
Architekt mit Entwicklungsaufgaben für Audi Service Key 2OracleJEESpring...
Architekt mit Entwicklungsaufgaben für Audi Service Key 2
Das Projekt sollte den Service in den Werkstätten verbessern, in dem Fahrzeugdaten auf dem Fahrzeugschlüssel gespeichert werden. Meine Zuständigkeit betraf dabei die Komponente ?Elsa Pro?. Die Einführung des Web-Systems Elsa-Pro bei Volkswagen ermöglicht eine weltweite Koordination von Prozessabläufen und Datenbanken im Vertriebsnetz des Unternehmens. Durch die Verbindung von Datenbanken und Systemen im After-Sales-Bereich des Wolfsburger Autoherstellers fördert das neue System Elsa-Pro eine schnelle und kundenfreundliche Auftragsabwicklung auf internationaler Ebene.
OracleJEESpringRAD 8IBM WebShere 8JSF
T-Systems / Volkswagen, Wolfsburg
3 Monate
2012-01 - 2012-03
Entwicklung XSLT / CMS mit Tridion, Saxon
EntwicklerGITEclipseXML...
Entwickler
Die wesentlichen Aufgaben bestanden in der Umsetzung von XML-Daten aus verschiedenen Quellen in ein passendes Layout gemäß dem definierten Layout. Um dies zu erreichen wurde hierbei XSL-T und CSS sowie Ajax eingesetzt.
GITEclipseXMLXSLTSaxonCSSHTMLAjax
Pharmadienstleister, Hannover
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12
Output Management (Drucken, Faxen und eMail)
Architekt und EntwicklerJEEEclipseXML...
Architekt und Entwickler
Die Aufgabenstellung erforderte eine Analyse der bestehenden Lösung und die Erstellung einer schrittweisen Migrationstaktik. Durch die Erstellung und Konsolidierung der Aufgabenstellung durch die aufrufenden BusinessUnits wurde hierbei ein Top-Down-Konzept erstellt, dass die neuentstehende Architektur in Sachen Skalierbarkeit und Performance zu 100% unterstützt. Auch der Faktor MMI wurde hierbei als Richtlinie bei der Konzeption als eines der obersten Ziele angesetzt, da beim Rollout Administratoren in den Regionen geschult werden mussten. In der technischen Planung wurde insbesondere auf hohe Performance und eine ausgewogene Struktur wertgelegt. Die Umsetzung fand in enger Kooperation mit den iSeries Experten des Kunden statt, so dass nicht nur eine reine JEE-Plattform entstanden ist, sondern auch die speziellen Erfordernisse der AS/400 Beachtung gefunden haben. Daher lagen meine Aufgaben nicht nur im Bereich Entwicklung sondern auch in Applicationdesign bzw. Systemarchitektur sowie in der Verhandlung von Austauschformaten zwischen Applikation und aufrufenden Systemen. Weiterhin spielte die Termingenaue Lieferung eine sehr große Rolle. Um ein bestmöglichstes Projektcontrolling zu erreichen, wurden wöchentlich Standup-Meetings abgehalten und den Fortschritt in der Projektgruppe zu dokumentieren und die weiteren Schritte und Aufwände zu besprechen. Als Vorbild diente hierfür die Scrum-Methodik.
Das Ziel dieser Anforderung war es eine universelle Schnittstelle für Trandingplattformen von Bankprodukten herzustellen. Nach der Analyse der spezifischen Anforderungen wurde in der Konzeptphase ein WebService-Lösung verabschiedet. Bei der Realisierung zu individuellen Host-Schnittstellen musste insbesondere auf die hohen Sicherheitsstandards geachtet werden. Da dieses System neu entstand ist wurde mir bei der Architektur und der Gestaltung freie Hand gelassen, sofern es die Anforderungen der Businessunit zugelassen hat.