Programm- und Projektleiter, Anforderungsmanager, Interim IT-Manager, Test- und Qualitätsmanager, Geschäftsprozessdesigner
Aktualisiert am 17.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
IT Projektmanagement
Management IT Organisationen
Prozess-Analyse
Prozess-Design
Anforderungsmanagement
Projektsanierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-08 - 2022-10

SAP S/4 HANA-Geschäftspartnerkonzept

Teilprojektleiter, Berater
Teilprojektleiter, Berater

  • Erarbeiten eines SAP S/4 HANA-Geschäftspartnerkonzepts
  • Betriebskonzept für die Pflege der Geschäftspartnerdaten im laufenden Betrieb

ARD - Rundfunkveranstalter
3 Monate
2022-05 - 2022-07

Einführung einer neuen Version eines ERP-Systems

Projektleiter
Projektleiter

  • Einführung einer neuen Version eines ERP-Systems an vier internationalen Standorten (Deutschland, Niederlande, Tschechien)

Hersteller von Aluminium-Produkten
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Konzeption einer Software-Ablösung

Projektleiter
Projektleiter

  • Anforderungsmanagement: erstellen eines Pflichtenheftes für eine Lösung im HR-Bereich 
  • Sammlung der Anforderungen bei den betroffenen Fachabteilungen 
  • Konzeption einer Software-Ablösung 
  • Vorbereitung der SAP S/4 HANA-BW-Einführung: Untersuchung der Datenbank 
  • Klärung der Migrationsstrategie 
  • Vorschläge zur Löschung veralteter Datenbestände
  • Kommunikation mit den betroffenen Fachabteilungen

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
6 Monate
2021-06 - 2021-11

ERP-System

  • Auswahl eines neuen ERP-Systems 
  • Bestimmung der für jeden Fachbereich kritischen Geschäftsprozesse und deren Dokumentation 
  • Prozess-Design 
  • Analyse der Stammdaten zur Altdatenbereinigung 
  • Kommunikation mit den betroffenen Fachabteilungen

MetPro Korrosionsschutz Verpackungen
8 Monate
2020-11 - 2021-06

Führen des Projekt-Backlocks

Konfigurationsmanager
Konfigurationsmanager
  • Führen des Projekt-Backlocks für mehrere Projekte 
  • Erstellen von User-Stories für mehrere Projekte 
  • Konfigurationsmanagement: zusammenführen aller für das Projekt relevanten Dokumente 
  • Kontrolle und nachhalten der fehlenden Projektdokumente 
  • Kommunikation mit den betroffenen Fachabteilungen 
  • Weiterentwicklung der Prozesse des Konfigurationsmanagements
Rheinmetall Defence
3 Monate
2020-11 - 2021-01

Beratung im Ausschreibungsverfahren

Berater
Berater
Bundeskriminalamt
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Aufbau eines Vertriebsbüros

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau eines Vertriesbüros in Südafrika
Huasqvarna/Gardena
Ulm (Donau)
1 Jahr 1 Monat
2018-12 - 2019-12

Vakanzüberbrückung, disziplinarische und fachliche Führung

Leiter der IT Anwendungsentwicklung
Leiter der IT Anwendungsentwicklung

  • Hersteller von Gebrauchsgütern (Gartengeräte, Profi-Handwerkergeräte)
  • ca. 17.000 Mitarbeiter IT Interim Management
    • disziplinarische und fachliche Führung von sechs Abteilungen der Systementwicklung, ca. 80 Mitarbeiter
    • Anbahnung und Aufsetzen von IT- und Organisationsprojekten
    • Überwachung der laufenden Projekte
    • Beratung der Fachbereiche in Fragen des Projektvorgehens
    • Beratung bei der Einführung von Methoden des Projektmanagements und Anforderungsmanagements
    • Personalbeschaffung und Personalentwicklung
    • Projektmanagement
    • Steuerung von externen Dienstleistern
    • Methodische Betreuung ausgewählter Projekte ? Einführung agiler Projektvorgehensweisen und Einführung von methodischem Anforderungsmanagement in den Fachbereichen Einkauf, Marketing, Controlling und Produktentwicklung
    • Mitwirkung bei der Vorbereitung der SAP S/4 HANA-Einführung
    • Betreuung von Digitalisierungsprojekten im Unternehmen (Potential, Wirtschaftlichkeit, Risiken, Vorgehen, Auswahl von Standard-Software, Integration mit dem ERP-System)
    • Beteiligung an mehreren SAP EWM-Projekten zur Werkserweiterung (Anforderungsanalyse, Testvorbereitungen, Testbegleitung)

    MS Sharepoint JIRA Confluence
    Andreas Stihl AG
    Stuttgart
    10 Monate
    2018-02 - 2018-11

    Einführung des ERP-Systems Infor LN

    Projektmanager, Change Manager
    Projektmanager, Change Manager

    Neuorganisation aller betrieblichen Abläufe, Schaffung von End-to-End-Prozessen in allen Betriebsteilen, Organisational Change für das gesamte Unternehmen, Einführung einer integrierten ERP-Software in Deutschland und den Niederlanden.

    • Projektsteuerung
    • Fachliche Führung eines Teams aus Mitarbeitern des Kunden und der externen Dienstleister
    • Stakeholder Management
    • Kommunikationsmanagement
    • Risikomanagement
    • Analyse und Überprüfung aller Geschäftsprozesse (Stammdatenpflege (Material, Geschäftspartner), Vertrieb, Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Produktionsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Personalwesen)
    • Etablierung fachbereichsübergreifender Prozesse unterstützt vom Standard des ERP-Systems
    • Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen für das Customizing
    • Koordination der Datenaufbereitung zur Migration
    • Etablierung einer Key-User Organisation
    • Aufbau einer wirksamen Projektkommunikation
    • Durchführen des Prozess Change Managements, Trainings und Coaching der Key-User
    • IT-Qualitätsmanagement
    • Begleitung der Tests für Abläufe und Daten
    • Durchführung des Projekt-Controlling und -berichtswesens auf Ebene der Geschäftsleitung
    • Anleitung der Mitarbeiter des Kunden und der eingesetzten Berater in methodischer Business Analyse und wirksamen Anforderungsmanagement
    Hersteller von Beton- und Energietechnikanlagen, Heinrich Gräper GmbH & Co. KG, 650 Mitarbeiter
    6 Monate
    2017-11 - 2018-04

    SAP Rollout

    Projektmanager
    Projektmanager

    Rollout eines SAP Templates der Module FI, CO, SD und HR, Anbindung mobiler Endgeräte für Außendienstmitarbeiter in verschiedene ausländische Standorte.

    • Projektplanung
    • Stakeholder Management
    • Kommunikationsmanagement
    • Analyse und Überprüfung aller Geschäftsprozesse (Stammdatenpflege (Material, Geschäftspartner), Vertrieb, Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Personalwesen)
    • Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen für das Customizing
    • Betreuung und Hilfestellung bei der Datenaufbereitung zur Migration
    • Durchführen von Prozess Change Management, Trainings und Coaching
    • Begleitung der Tests für Abläufe und Daten
    • Führung, Anleitung, Betreuung der lokalen Konterparts in den Aufgaben während des Rollouts
    • Koordination der Entwicklungsmaßnahmen


    Projektergebnisse:

    • Beschreibung des Template
    • Fit/Gap-Analyse-Dokumente
    • Rollout-Plan
    • Change Management-Konzept
    • Kommunikationskonzept
    • Key-User Konzept
    MS Sharepoint JIRA Confluence
    Anbieter von technischen Dienstleistungen Sicherheitsexperten und Technologieberatung
    6 Monate
    2016-12 - 2017-05

    Etablierung einer IT-Leitung und neuer Prozesse in der IT

    Interim IT-Leiter
    Interim IT-Leiter
    • Analyse der fachlichen- sowie persönlichen Mitarbeiterpotentiale, inkl. eines Ergebnisberichts mit definierten Handlungsempfehlungen für den Kunden.
    • Disziplinarische sowie operative Abteilungsleitung der Fachabteilung IT.
    • Analyse und Bestandaufnahme aller aktuellen sowie avisierten IT Projekte sowie lückenlose Dokumentation der relevanten Projekte für den Kunden.
    • Erstellung eines konkreten, ganzheitlichen IT ? Projektmanagementplans mit entsprechenden Prioritäten und der Zielsetzung eines optimierten IT Servicemanagementvorgehens der IT Abteilung.
    • Analyse und Bestandsaufnahme, sowie Dokumentation der Sollanforderungen an die IT-Abteilung seitens der Fachabteilungen des Kunden mit Schnittstellenrelevanz.
    • Analyse und Bestandsaufnahme sowie Dokumentation der vorhanden Dienstleisterverträge, inkl. Lieferantenbewertung sowie Handlungsempfehlung für den Kunden mit dem Ziel der Optimierung.
    • Operatives IT - Projektmanagement und IT - Steuerung der vorhandenen Mitarbeiter ohne Ausführungserlaubnis etwaiger arbeitsrechtlicher Maßnahmen gegenüber den IT ? Mitarbeitern.
    • Erstellung eines konkreten IT ? Strategiekonzepts in Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Gewährleistung einer für das Unternehmen zukunftsweisenden IT ? Abteilungspositionierung.
    • Einarbeitung des neuen IT-Leiters


    Projektergebnisse:

    • neue IT-Organisation
    • Liste der priorisierten Projektvorhaben
    • höchst priorisierte Projekte vorbereitet und gestartet
    • neue IT-Dienstleister akquiriert
    MS Sharepoint JIRA Confluence
    Anbieter und Betreiber von Sicherheitseinrichtungen, mittel-ständisches inhabergeführtes Unternehmen, ca. 250 Mitarbeiter
    9 Monate
    2016-04 - 2016-12

    Etablierung einer IT-Leitung und neuer Prozesse in der IT

    Interim Konzern IT-Leiter
    Interim Konzern IT-Leiter
    • Unterstützung bei der Implementierung des SAP Key-User Konzepts
    • Standort übergreifende Führung der IT-Mitarbeiter
    • Erarbeitung und Umsetzung eines Outsourcing Plans
    • Überführung des Rechenzentrumsbetriebs an einen externen Dienstleister
    • Überführung des SAP Applikationsmanagements an einen externen Dienstleister
    • Aufbau einer IT-Serviceorganisation nach ITIL-Richtlinien
    • Steuerung und Organisation der externen Dienstleister für den IT-Bereich
      • Operative Steuerung
      • Vertragsanbahnung und -verhandlungen
      • Ausschreibungen
    • Reporting/Umsetzung aller Vorhaben in Absprache mit Geschäftsleitung und Gesellschaftern
    • Prozessoptimierung (KVP)
    • Steuerung der externen Dienstleister
    • Budgetverantwortung für den IT-Bereich
    • Aufnahme der Ausgangssituation
    • Einführung von methodischem IT-Portfolio Management
    • Überwachung der laufenden Vorhaben
    • Definition und Absprache von Korrekturmaßnahmen
    • Überwachung der IT-Projekte
    • Projekt-Anbahnung und Anforderungsanalyse bei Projekten im Logistik-Umfeld SAP EWM und SCM ? Lagerneuorganisation, Organisation der Abläufe einer neuen Produktionsstätte, neue Logistikprozesse mit Logistikdienstleistern)
    • Eskalationsinstanz in den IT-Projekten
    • Ansprechpartner der GL und der Fachbereichsleitungen für neue IT-Vorhaben
    • Teilnahme an den regelmäßigen Steuerungs- und Führungskräfte-Veranstaltungen
    • Verantwortlich für die Personalentwicklung
      • Feststellung des Bildungsbedarfs
      • Bestimmung der Lerninhalte
      • Auswahl der Trainingsanbieter
      • Vorbereitung der Lehrgänge
    • Einführung methodischer Vorgehensweise in der IT-Entwicklung
      • Einführung Projektvorgehensmodell
      • Einführung von methodischem Projektmanagement
      • Einführung von methodischem Anforderungsmanagement
      • Einführung von methodischem IT-Qualitätsmanagement
      • Einführung von methodischem Systembetrieb gemäß ITIL-Vorgaben
    • Aufsetzen und steuern von Ausschreibungsverfahren (RFI und RFQ) zum Outsourcing von SAP- und non-SAP Applikationen
    • Aufsetzen und steuern von Ausschreibungsverfahren (RFI und RFQ) zum Outsourcing des Rechenzentrumsbetriebs


    Projektergebnisse:

    • neue IT-Organisation
    • Rechenzentrum outgesourced
    • Anwendungsbetreuung outgesourced
    • Key User-Organisation eingeführt
    • methodisches Projektmanagement eingeführt
    • IT-Portfolio Management eingeführt
    • methodisches Anforderungsmanagement eingeführt
    • methodische Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und IT eingeführt
    • ITIL-Prozesse eingeführt
    Consumer Chemie, mittelständisches inhabergeführtes Unter-nehmen, Werner & Mertz, ca. 1.000 Mitarbeiter
    1 Jahr
    2015-01 - 2015-12

    Konzepte und Web-Anwendungen

    Projektmanager, Business Analyst CRM Kundenservice-Center Kundenvorgangsbearbeitung ...
    Projektmanager, Business Analyst

    Konzepte und Web-Anwendungen für Kunden, Konzepte und eine auf Salesforce beruhende Anwendung zur unternehmensweiten Vorgangsbearbeitung

    • Leitung von IT-Projekten zur Entwicklung von web-basierten Java-Anwendungen
    • Projektplanung
    • Führung der Projektmitarbeiter
    • Einsatz agiler Methoden
    • Sicherstellen des Projekterfolges
    • Anforderungsmanagement in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
    • Risikomanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Projekt-Reporting und regelmäßige Berichte an die Geschäftsführung
    • Projektabschluss
    • Sicherstellen der Einhaltung der Projektvorgehensweise in Anlehnung an Prince2


    Projektergebnisse:

    • dokumentierte Geschäftsprozesse, Konzepte und Anwendungen in Java und Salesforce
    • etablierte agile Prozesse zur Anwendungsentwicklung
    CRM Kundenservice-Center Kundenvorgangsbearbeitung SRM
    CRM Kundenservice-Center Kundenvorgangsbearbeitung SRM
    Finanzdienstleister, Kfz.-Leasing
    5 Monate
    2014-08 - 2014-12

    Projektmanagement und Beratung

    Management-Berater und Coach
    Management-Berater und Coach
    • Aufbau eines methodischen Anforderungsmanagements
    • Aufbau eines methodischen Projektmanagements für die Produktentwicklung  und –Produktion
    • Coaching für die Projektleiter in Produktentwicklung  und –Produktion
    • Entwicklung eines methodischen Portfolio-Managements
    Diehl Controls / Elektronik
    5 Monate
    2014-04 - 2014-08

    Entwicklung eines web-basierten Tools

    Anforderungsmanager
    Anforderungsmanager
    • Anforderungsmanagement
    • Entwicklung eines web-basierten Tools
    • Erhebung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen mit der Methode E.VA
    • Erstellung des Anforderungsdokumentes
    IntelliNOVA / Unternehmensberatung
    4 Monate
    2014-01 - 2014-04

    Erstellung einer Entscheidungsvorlage

    Berater des Projektleiters
    Berater des Projektleiters

    Unterstützung bei der Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Innenminister von Thüringen.

    • Erstellung der Dokumentenvorlage
    • Ausarbeitung einer aussagekräftigen Gliederung
    • Strukturierung der Inhalte
    • Erstellung der Bewertungsgrundlagen
    • Review des Dokumentes
    • Qualitätssicherung (CAPA)
    • Erarbeitung der Grundlagen für eine zukünftige Projektarbeit bei Landespolizeidirektion
    • Analyse und Bewertung des bestehenden Vorgangsbearbeitungssystems IGVP

    Landespolizeidirektion Thüringen
    4 Monate
    2013-01 - 2013-04

    Transformations-Tools für SAP Migrations-Projekte

    Projektleiter, Berater
    Projektleiter, Berater
    • Einarbeitung in Transformations-Tools für SAP Migrations-Projekte.
    • Bedienung der Transformations-Tools und Erarbeitung von Projektmanagement-Verfahren für Transformationsprojekte (tool-gestützte Zusammenlegung und Zerlegung von SAP-Anwendungssystemen), z.B. bei Unternehmensfusionen oder Carve-Outs.
    • Entwicklung von Tools zur automatischen Auswertung von komplexen SAP-Systemen. Automatische Dokumentation der Systemkomponenten, der Systemparameter und Geschäftsprozesse.

    Projektvolumen:

    Einführungsprojekte mit Projektvolumen von jeweils ca. 2 – 3 Mio. €

    Mitarbeiter:

    Einführungsprojekte mit Teamgrößen von jeweils ca. 10 – 15 Personen

    Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung SAP Module: MM SD FI CO CRM SRM PP
    SNP AG / Unternehmensberatung
    4 Jahre 3 Monate
    2008-10 - 2012-12

    Aufstellen und führen von Projektteams

    Programm Manager, Projektleiter, Berater Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
    Programm Manager, Projektleiter, Berater
    • Aufstellen und führen von Projektteams. Programm- und Projektmanagement. Budget- und Kostenkontrolle, erstellen der Projektberichte an Kunden und internes Management in Projekten in der Pharmaindustrie, im Handel und bei Banken. Aufstellen und führen von Angebotsprojektteams. Methodische Analyse der Geschäftsprozesse und Design optimierter Geschäftsprozesse in allen Projekten.
    • Projektleitung in Einführungsprojekten, Geschäftsprozessanalysen, Geschäftsprozess-Design, Organisationsveränderungen, Change-Prozesse, Erstellung von Fach- und IT-Konzepten. Schulungen in den Anwendungen Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Rechnungswesen und Kostenrechnung.
      • Zahlreiche Einführungen der SAP-Kundenauftragsverwaltung und –Warenwirtschaft im nationalen und internationalen Umfeld (teilweise mit Einsatz des SAP Solution Managers, Ausbildung bei SAP in Solution Manager).
      • Anforderungserhebung und Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten
      • Verantwortung für die Qualitätssicherung

    Projektvolumen:

    Zahlreiche Einführungsprojekte mit Projektvolumen von jeweils bis zu ca. 5 Mio. €

    Mitarbeiter:

    Zahlreiche Einführungsprojekte mit Teamgrößen von bis zu 30 Personen

    MM SD HR FI CO PP CRM SRM SAP R/3 Retail
    Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
    TDS IT Consulting / Unternehmensberatung
    5 Jahre 11 Monate
    2002-11 - 2008-09

    diverse Projekte

    Abteilungsleiter, Programm Manager, Projektleiter, Berater Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen ...
    Abteilungsleiter, Programm Manager, Projektleiter, Berater
    • Gesamtverantwortung für die methodische Durchführung und Kontrolle aller Projekte der Abteilung. Projektvolumen ca. 800 Projektvorhaben mit ca. 25 Mio. € / Jahr insgesamt.
    • Kundenberatung zu Themen der Stammdatenverwaltung, Kundenauftragsabrechnung in Projekten der Deutsche Post Worldnet und Tochtergesellschaften.
    • Projektdefinitionen mit Erstellung von Business Cases und formellen Projektanträgen bei der Geschäftsführung des Kunden.
    • Erste Eskalationsinstanz bei Problemen in den Projekten. Lösen von methodischen Problemen in Projekten, Sanierung von problematischen Projekten.
    • Methodische Analyse der Geschäftsprozesse und Design optimierter Geschäftsprozesse für das gesamte Prozess-Spektrum des Beratungshauses. Organisation der Veränderungsprozesse in Beratung und Vertrieb. Optimierung der Prozessabläufe zwischen Leistungs- und Unterstützungseinheiten.
      • Zahlreiche Einführungen der Kundenauftragsverwaltung und –Warenwirtschaft im nationalen und internationalen Umfeld.
      • Verantwortung für die Qualitätssicherung
      • Anforderungserhebung und Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten

    Fachanwendungen:

    Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Personalwirtschaft

    Mitarbeiter:

    Zahlreiche Einführungsprojekte mit Teamgrößen von jeweils ca. 10 – 15 Personen

    Als disziplinarischer Vorgesetzter:

    Führung von über 30 Projektmanagern

    MM SD FI CO PP HR CRM SRM SAP R/3 Retail
    Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen Kostenrechnung Personalwirtschaft
    Deutsche Post IT Solutions / Unternehmensberatung
    2 Jahre 6 Monate
    2000-05 - 2002-10

    Methodische Analyse der Geschäftsprozesse und Design optimierter Geschäftsprozesse in allen Projekten

    Projektleiter, Berater Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
    Projektleiter, Berater

    Methodische Analyse der Geschäftsprozesse und Design optimierter Geschäftsprozesse in allen Projekten. Aufstellen und führen von Projektteams. Programm- und Projektmanagement. Budget- und Kostenkontrolle, erstellen der Projektberichte an Kunden und internes Management in Projekten in der Pharmaindustrie, im Handel und bei Banken. Aufstellen und führen von Angebotsprojektteams.

    Projektleitung in Einführungsprojekten, Geschäftsprozessanalysen, Geschäftsprozess-Design, Organisationsveränderungen, Change-Prozesse, Anforderungserhebung, Erstellung von Fach- und IT-Konzepten. Schulungen in den Anwendungen Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Rechnungswesen und Kostenrechnung.

    • Zahlreiche Einführungen der Kundenauftragsverwaltung und –Warenwirtschaft im nationalen und internationalen Umfeld.
    • Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten
    • Verantwortung für die Qualitätssicherung
    MM SD FI CO PP
    Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
    CSC Ploenzke / Unternehmensberatung
    2 Jahre 4 Monate
    1998-01 - 2000-04

    Software Engineering / Unternehmensberatung

    Projektleiter, Berater, Leiter der SAP Systementwicklung Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
    Projektleiter, Berater, Leiter der SAP Systementwicklung

    Aufstellen und führen von Projektteams. Programm- und Projektmanagement. Budget- und Kostenkontrolle, erstellen der Projektberichte an Kunden und internes Management in Projekten in der Pharmaindustrie, im Handel und bei Banken. Aufstellen und führen von Angebotsprojektteams.

    Projektleitung in Einführungsprojekten, Geschäftsprozessanalysen, Geschäftsprozess-Design, Organisationsveränderungen, Change-Prozesse, Anforderungserhebung, Erstellung von Fach- und IT-Konzepten.

    Aufbau und Führung der Abteilung SAP Systementwicklung.

    • Zahlreiche Einführungen der Kundenauftragsverwaltung und –Warenwirtschaft.
    • Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten
    • Verantwortung für die Qualitätssicherung
    MM SD FI CO HR
    Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
    Software Engineering / Unternehmensberatung
    2 Jahre 3 Monate
    1995-10 - 1997-12

    Neuentwicklung der debitorischen Zentralregulierung

    Programm Manager, Berater, Leiter der Systementwicklung
    Programm Manager, Berater, Leiter der Systementwicklung
    • Neuentwicklung der debitorischen Zentralregulierung: Projektleitung, Konzepterstellung, Entwicklung.
    • Entwicklung von Schnittstellen zur SAP Materialwirtschaft: Projektleitung, Konzepterstellung.
    • Beratung von Großkunden der Mineralölindustrie zum Anschluss ihrer Materialwirtschaft an die debitorische Zentralregulierung.
    • Aufbau von EDI-Anwendungen (Materialstammdaten, Rechnungen, Lieferscheine) zu Großkunden der Mineralölindustrie und Lebensmittelherstellern.
    • Einführung eines Data Warehouses für ein SAP-Vertriebsinformationssystem.
    • Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten
    • Aufbau und Führung einer Abteilung von Beratern und -entwicklern. Einstellung und Entwicklung von Personal.
    • Entwicklung und Einführung einer methodischen Projektvorgehensweise.
    Software für den Handel / Unternehmensberatung
    4 Jahre 9 Monate
    1991-01 - 1995-09

    Diverse Projekte

    Projektmanager, Berater
    Projektmanager, Berater
    • Einführung einer Anwendung zur Ausfuhrkontrolle für die Oberfinanzdirektion Düsseldorf: Projektleitung.
    • Konzeption einer Lagerorganisation für ein Unternehmen des Textileinzelhandels: Projektleitung, Geschäftsprozess-Design, Konzepterstellung.
    • Aufbau einer Einkaufs- und Absatzplanung für ein Unternehmen des Textileinzelhandels: Projektleitung, Geschäftsprozess-Design, Konzepterstellung.
    • Konzeption einer Fertigungssteuerung und langfristigen Datenhaltung der Fertigungsdaten für ein Unternehmen der Flachglasindustrie: Projektleitung, Konzepterstellung.
    • Konzeption einer Wissensdatenbank für ein Unternehmen der Flachglasindustrie: Projektleitung, Konzepterstellung.
    • Konzeption einer Kundenauftragsabwicklung für ein Großhandelsunternehmen des Buchhandels: Projektleitung, Geschäftsprozessanalyse und –design, Konzepterstellung.
    • Erstellung eines Betriebskonzeptes für die integrierte Datenverarbeitung für einen Automobilzulieferer: Projektleitung, Prozessanalyse und Konzepterstellung.
    • Einführung einer Kundenauftragsabwicklung bei einem mittelständischen Serienfertiger für Kachelöfen und Kamine: Projektleitung, Analyse, Design, Konzepterstellung.
    • Konzeption von Schnittstellen zum Dokumentenmanagement bei Mannesmann Rexroth: Projektleitung.
    • Konzeption von Datenbank-Schnittstellen zur SAP R/2 Kundenauftragsabwicklung bei Rank Xerox: Projektleitung.
    Oracle Deutschland / Unternehmensberatung

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    5 Monate
    2017-06 - 2017-10

    Weiterbildung (agiles Management, agiles Projektvorgehen) und Verbandsarbeit (GPM, DDIM, VBU)


    1 Jahr
    2013-01 - 2013-12

    Ausbildung in SAP-Konvertierungstools, Zertifizierung

    SAP-Berater,
    SAP-Berater


    6 Monate
    2013-04 - 2013-09

    Zertifizierung Prozesse der Materialwirtschaft

    Zertifizierung als SAP-Berater,
    Zertifizierung als SAP-Berater


    Position

    Position

    Dienstleistungen für IT-Projekte

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Change Management IT Projektmanagement Management IT Organisationen Prozess-Analyse Prozess-Design Anforderungsmanagement Projektsanierung

    Aufgabenbereiche

    Geschäftsprozessanalyse und -design
    mehr als 30 Jahre Erfahrung
    Interim IT-Manager
    Programm Management
    mehr als 10 Jahre Erfahrung
    Projektmanagement
    mehr als 30 Jahre Erfahrung mit allen Vorgehensmodellen
    mehr als 10 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Leitung von IT-Entwicklungsabteilungen
    • Personalauswahl
    • Personalführung
    • Entwicklung von Zielen
    • Implementierung von methodischen Arbeitsabläufen
    • Neuorganisation von Entwicklungsabteilungen
    • Unterstützung von Outsourcing- und Outtasking-Vorhaben

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Besondere Eigenschaften:
    • Fast 40 Jahre Berufserfahrung
    • Schnell und zutreffend in der Situationsanalyse
    • Ergebnisorientiert
    • Sehr methodisch
    • Sehr überzeugend

    Überwiegende Tätigkeiten:
    • Interim IT-Manager
    • Programm Manager
    • Projektmanager (zertifiziert als Project Management Professional (PMP) des Pro-ject Management Institutes (PMI))
    • Anforderungsmanager
    • Business Analyst und Change Manager
    • Projektsanierer
    • Berater für Projektmanagement-Methoden
    • Test- und Qualitätsmanager
    • Organisator und Betreiber von Project Management Offices (PMO)

    Kooperationen:
      Durch Kooperationen mit anderen Unternehmern, Freiberuflern und Fachleuten kann ich noch folgende Leistungen anbieten:
      • Implementierung einer wirksamen, kostengünstigen und sicheren Methode zum Anforderungsmanagement
      • Unterstützung bei Change-Prozessen in Unternehmen
      • Entwicklung und Training von methodischem Projektvorgehen
      • Unterstützung bei Führungskräfte-Trainings
      • Unterstützung bei der Entwicklung von Führungsstrategien und der Führungskräfteentwicklung
      • Unterstützung bei der Einführung von wirksamen und methodischen Maßnahmen zum IT-Qualitätsmanagement und Testen
      • Kontakte zu zahlreichen Interim Managern aus den Bereichen Finanzen, Einkauf, Vertrieb und Marketing, Technik und Personalwesen

      Produkterfahrungen:
      • SAP R/3 MM, SD, FI, CO ? Beratung, Geschäftsprozesse, Customizing
      • SAP R/3 CRM, SCM, LES, EWM, QM, HR ? Beratung, Geschäftsprozesse
      • MS Sharepoint
      • Projectplace 
      • MS Office
      • StarUML
      • MS Project
      • Aris
      • Visio
      • BIC-Design
      • Mindmap
      • Salesforce
      • Planta
      • Mantis
      • JIRA
      • SAP Solution Manager
      • Enterprise Architect
      • Atlassian Confluence
       
      Vorgehensmodelle:
      • PMI
      • SAP ASAP
      • Prince2
      • V-Modell XT
       
      Modellierungsverfahren:
      • BPMN
      • eEPK
      • alle gängigen Diagramme der Business Analyse
       
      Qualitätssicherungsverfahren:
      Corrective and Prevention Actions (CAPA)

      Beruflicher Werdegang:
      2014 - 01 - heute:
      Rolle: selbständig, freiberuflicher Interims Manager und Unternehmensberater

      2013 - 01 ? 2013 - 12:

      Aufgaben:
      Vorbereitung der Selbständigkeit

      2008 - 10 ? 2012 - 12:
      Rolle: Projektmanager
      Kunde: TDS Consulting GmbH

      2002 - 11 ? 2008 - 09:
      Rolle: Projektmanager, Leiter SAP Projektmanagement
      Kunde: Deutsche Post IT Services GmbH

      2000 - 05 ? 2002 - 10:
      Rolle: Projektmanager
      Kunde: CSC Ploenzke AG

      1998 - 01 ? 2000 - 04:
      Rolle: Leiter SAP Systementwicklung
      Kunde: Software Engineering GmbH

      1995 - 10 ? 1997 - 12:
      Rolle: Leiter Systementwicklung 
      Kunde: Software für den Handel GmbH

      1991 - 01 ? 1995 - 09:
      Rolle: Projektmanager
      Kunde: Oracle Deutschland GmbH

      1990 - 01 ? 1990 - 12:
      Rolle: Projektmanager
      Kunde: DMR Deutschland GmbH

      1987 - 07 ? 1989 - 12:
      Rolle: Projektmanager
      Kunde: ADV/Orga GmbH

      1985 - 03 ? 1987 - 06:
      Rolle: Projektmanager
      Kunde: Actis GmbH

      1982 - 06 ? 1985 - 02:
      Rolle: Organisationsprogrammierer 
      Kunde: Robert Bosch GmbH

      Betriebssysteme

      IBM ISPF
      langjährige Entwicklungsarbeit
      MS-DOS
      gute Anwenderkenntnisse
      MVS, OS/390
      langjährige Entwicklungsarbeit
      SUN OS, Solaris
      Grundkenntnisse
      Windows
      langjährige intensive Anwenderkenntnisse

      Programmiersprachen

      ABAP4
      gute Grundkenntnisse
      Assembler
      gute Grundkenntnisse
      Basic
      gute Grundkenntnisse
      C
      gute Grundkenntnisse
      C++
      gute Grundkenntnisse
      Cobol
      langjährige intensive Entwicklerkenntnisse
      Java
      gute Grundkenntnisse
      PL/SQL
      gute Grundkenntnisse

      Datenbanken

      DB2
      IDMS
      Lotus Notes
      Oracle
      VSAM

      Datenkommunikation

      EDIFACT

      Hardware

      IBM Großrechner
      langjährige Entwicklungsarbeit
      Macintosh
      ein Jahr Anwendererfahrung
      SUN
      Grundkenntnisse

      Branchen

      Branchen

      • Handel
      • Logistik-Dienstleister
      • Automotive
      • Behörden
      • Chemie/Pharma
      • Mittelständische Unternehmen
      • Finanzdienstleister

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Österreich, Schweiz, Deutschland
      möglich

      Projekte

      Projekte

      3 Monate
      2022-08 - 2022-10

      SAP S/4 HANA-Geschäftspartnerkonzept

      Teilprojektleiter, Berater
      Teilprojektleiter, Berater

      • Erarbeiten eines SAP S/4 HANA-Geschäftspartnerkonzepts
      • Betriebskonzept für die Pflege der Geschäftspartnerdaten im laufenden Betrieb

      ARD - Rundfunkveranstalter
      3 Monate
      2022-05 - 2022-07

      Einführung einer neuen Version eines ERP-Systems

      Projektleiter
      Projektleiter

      • Einführung einer neuen Version eines ERP-Systems an vier internationalen Standorten (Deutschland, Niederlande, Tschechien)

      Hersteller von Aluminium-Produkten
      5 Monate
      2021-08 - 2021-12

      Konzeption einer Software-Ablösung

      Projektleiter
      Projektleiter

      • Anforderungsmanagement: erstellen eines Pflichtenheftes für eine Lösung im HR-Bereich 
      • Sammlung der Anforderungen bei den betroffenen Fachabteilungen 
      • Konzeption einer Software-Ablösung 
      • Vorbereitung der SAP S/4 HANA-BW-Einführung: Untersuchung der Datenbank 
      • Klärung der Migrationsstrategie 
      • Vorschläge zur Löschung veralteter Datenbestände
      • Kommunikation mit den betroffenen Fachabteilungen

      Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
      6 Monate
      2021-06 - 2021-11

      ERP-System

      • Auswahl eines neuen ERP-Systems 
      • Bestimmung der für jeden Fachbereich kritischen Geschäftsprozesse und deren Dokumentation 
      • Prozess-Design 
      • Analyse der Stammdaten zur Altdatenbereinigung 
      • Kommunikation mit den betroffenen Fachabteilungen

      MetPro Korrosionsschutz Verpackungen
      8 Monate
      2020-11 - 2021-06

      Führen des Projekt-Backlocks

      Konfigurationsmanager
      Konfigurationsmanager
      • Führen des Projekt-Backlocks für mehrere Projekte 
      • Erstellen von User-Stories für mehrere Projekte 
      • Konfigurationsmanagement: zusammenführen aller für das Projekt relevanten Dokumente 
      • Kontrolle und nachhalten der fehlenden Projektdokumente 
      • Kommunikation mit den betroffenen Fachabteilungen 
      • Weiterentwicklung der Prozesse des Konfigurationsmanagements
      Rheinmetall Defence
      3 Monate
      2020-11 - 2021-01

      Beratung im Ausschreibungsverfahren

      Berater
      Berater
      Bundeskriminalamt
      3 Monate
      2020-01 - 2020-03

      Aufbau eines Vertriebsbüros

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Aufbau eines Vertriesbüros in Südafrika
      Huasqvarna/Gardena
      Ulm (Donau)
      1 Jahr 1 Monat
      2018-12 - 2019-12

      Vakanzüberbrückung, disziplinarische und fachliche Führung

      Leiter der IT Anwendungsentwicklung
      Leiter der IT Anwendungsentwicklung

      • Hersteller von Gebrauchsgütern (Gartengeräte, Profi-Handwerkergeräte)
      • ca. 17.000 Mitarbeiter IT Interim Management
        • disziplinarische und fachliche Führung von sechs Abteilungen der Systementwicklung, ca. 80 Mitarbeiter
        • Anbahnung und Aufsetzen von IT- und Organisationsprojekten
        • Überwachung der laufenden Projekte
        • Beratung der Fachbereiche in Fragen des Projektvorgehens
        • Beratung bei der Einführung von Methoden des Projektmanagements und Anforderungsmanagements
        • Personalbeschaffung und Personalentwicklung
        • Projektmanagement
        • Steuerung von externen Dienstleistern
        • Methodische Betreuung ausgewählter Projekte ? Einführung agiler Projektvorgehensweisen und Einführung von methodischem Anforderungsmanagement in den Fachbereichen Einkauf, Marketing, Controlling und Produktentwicklung
        • Mitwirkung bei der Vorbereitung der SAP S/4 HANA-Einführung
        • Betreuung von Digitalisierungsprojekten im Unternehmen (Potential, Wirtschaftlichkeit, Risiken, Vorgehen, Auswahl von Standard-Software, Integration mit dem ERP-System)
        • Beteiligung an mehreren SAP EWM-Projekten zur Werkserweiterung (Anforderungsanalyse, Testvorbereitungen, Testbegleitung)

        MS Sharepoint JIRA Confluence
        Andreas Stihl AG
        Stuttgart
        10 Monate
        2018-02 - 2018-11

        Einführung des ERP-Systems Infor LN

        Projektmanager, Change Manager
        Projektmanager, Change Manager

        Neuorganisation aller betrieblichen Abläufe, Schaffung von End-to-End-Prozessen in allen Betriebsteilen, Organisational Change für das gesamte Unternehmen, Einführung einer integrierten ERP-Software in Deutschland und den Niederlanden.

        • Projektsteuerung
        • Fachliche Führung eines Teams aus Mitarbeitern des Kunden und der externen Dienstleister
        • Stakeholder Management
        • Kommunikationsmanagement
        • Risikomanagement
        • Analyse und Überprüfung aller Geschäftsprozesse (Stammdatenpflege (Material, Geschäftspartner), Vertrieb, Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Produktionsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Personalwesen)
        • Etablierung fachbereichsübergreifender Prozesse unterstützt vom Standard des ERP-Systems
        • Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen für das Customizing
        • Koordination der Datenaufbereitung zur Migration
        • Etablierung einer Key-User Organisation
        • Aufbau einer wirksamen Projektkommunikation
        • Durchführen des Prozess Change Managements, Trainings und Coaching der Key-User
        • IT-Qualitätsmanagement
        • Begleitung der Tests für Abläufe und Daten
        • Durchführung des Projekt-Controlling und -berichtswesens auf Ebene der Geschäftsleitung
        • Anleitung der Mitarbeiter des Kunden und der eingesetzten Berater in methodischer Business Analyse und wirksamen Anforderungsmanagement
        Hersteller von Beton- und Energietechnikanlagen, Heinrich Gräper GmbH & Co. KG, 650 Mitarbeiter
        6 Monate
        2017-11 - 2018-04

        SAP Rollout

        Projektmanager
        Projektmanager

        Rollout eines SAP Templates der Module FI, CO, SD und HR, Anbindung mobiler Endgeräte für Außendienstmitarbeiter in verschiedene ausländische Standorte.

        • Projektplanung
        • Stakeholder Management
        • Kommunikationsmanagement
        • Analyse und Überprüfung aller Geschäftsprozesse (Stammdatenpflege (Material, Geschäftspartner), Vertrieb, Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Personalwesen)
        • Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen für das Customizing
        • Betreuung und Hilfestellung bei der Datenaufbereitung zur Migration
        • Durchführen von Prozess Change Management, Trainings und Coaching
        • Begleitung der Tests für Abläufe und Daten
        • Führung, Anleitung, Betreuung der lokalen Konterparts in den Aufgaben während des Rollouts
        • Koordination der Entwicklungsmaßnahmen


        Projektergebnisse:

        • Beschreibung des Template
        • Fit/Gap-Analyse-Dokumente
        • Rollout-Plan
        • Change Management-Konzept
        • Kommunikationskonzept
        • Key-User Konzept
        MS Sharepoint JIRA Confluence
        Anbieter von technischen Dienstleistungen Sicherheitsexperten und Technologieberatung
        6 Monate
        2016-12 - 2017-05

        Etablierung einer IT-Leitung und neuer Prozesse in der IT

        Interim IT-Leiter
        Interim IT-Leiter
        • Analyse der fachlichen- sowie persönlichen Mitarbeiterpotentiale, inkl. eines Ergebnisberichts mit definierten Handlungsempfehlungen für den Kunden.
        • Disziplinarische sowie operative Abteilungsleitung der Fachabteilung IT.
        • Analyse und Bestandaufnahme aller aktuellen sowie avisierten IT Projekte sowie lückenlose Dokumentation der relevanten Projekte für den Kunden.
        • Erstellung eines konkreten, ganzheitlichen IT ? Projektmanagementplans mit entsprechenden Prioritäten und der Zielsetzung eines optimierten IT Servicemanagementvorgehens der IT Abteilung.
        • Analyse und Bestandsaufnahme, sowie Dokumentation der Sollanforderungen an die IT-Abteilung seitens der Fachabteilungen des Kunden mit Schnittstellenrelevanz.
        • Analyse und Bestandsaufnahme sowie Dokumentation der vorhanden Dienstleisterverträge, inkl. Lieferantenbewertung sowie Handlungsempfehlung für den Kunden mit dem Ziel der Optimierung.
        • Operatives IT - Projektmanagement und IT - Steuerung der vorhandenen Mitarbeiter ohne Ausführungserlaubnis etwaiger arbeitsrechtlicher Maßnahmen gegenüber den IT ? Mitarbeitern.
        • Erstellung eines konkreten IT ? Strategiekonzepts in Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Gewährleistung einer für das Unternehmen zukunftsweisenden IT ? Abteilungspositionierung.
        • Einarbeitung des neuen IT-Leiters


        Projektergebnisse:

        • neue IT-Organisation
        • Liste der priorisierten Projektvorhaben
        • höchst priorisierte Projekte vorbereitet und gestartet
        • neue IT-Dienstleister akquiriert
        MS Sharepoint JIRA Confluence
        Anbieter und Betreiber von Sicherheitseinrichtungen, mittel-ständisches inhabergeführtes Unternehmen, ca. 250 Mitarbeiter
        9 Monate
        2016-04 - 2016-12

        Etablierung einer IT-Leitung und neuer Prozesse in der IT

        Interim Konzern IT-Leiter
        Interim Konzern IT-Leiter
        • Unterstützung bei der Implementierung des SAP Key-User Konzepts
        • Standort übergreifende Führung der IT-Mitarbeiter
        • Erarbeitung und Umsetzung eines Outsourcing Plans
        • Überführung des Rechenzentrumsbetriebs an einen externen Dienstleister
        • Überführung des SAP Applikationsmanagements an einen externen Dienstleister
        • Aufbau einer IT-Serviceorganisation nach ITIL-Richtlinien
        • Steuerung und Organisation der externen Dienstleister für den IT-Bereich
          • Operative Steuerung
          • Vertragsanbahnung und -verhandlungen
          • Ausschreibungen
        • Reporting/Umsetzung aller Vorhaben in Absprache mit Geschäftsleitung und Gesellschaftern
        • Prozessoptimierung (KVP)
        • Steuerung der externen Dienstleister
        • Budgetverantwortung für den IT-Bereich
        • Aufnahme der Ausgangssituation
        • Einführung von methodischem IT-Portfolio Management
        • Überwachung der laufenden Vorhaben
        • Definition und Absprache von Korrekturmaßnahmen
        • Überwachung der IT-Projekte
        • Projekt-Anbahnung und Anforderungsanalyse bei Projekten im Logistik-Umfeld SAP EWM und SCM ? Lagerneuorganisation, Organisation der Abläufe einer neuen Produktionsstätte, neue Logistikprozesse mit Logistikdienstleistern)
        • Eskalationsinstanz in den IT-Projekten
        • Ansprechpartner der GL und der Fachbereichsleitungen für neue IT-Vorhaben
        • Teilnahme an den regelmäßigen Steuerungs- und Führungskräfte-Veranstaltungen
        • Verantwortlich für die Personalentwicklung
          • Feststellung des Bildungsbedarfs
          • Bestimmung der Lerninhalte
          • Auswahl der Trainingsanbieter
          • Vorbereitung der Lehrgänge
        • Einführung methodischer Vorgehensweise in der IT-Entwicklung
          • Einführung Projektvorgehensmodell
          • Einführung von methodischem Projektmanagement
          • Einführung von methodischem Anforderungsmanagement
          • Einführung von methodischem IT-Qualitätsmanagement
          • Einführung von methodischem Systembetrieb gemäß ITIL-Vorgaben
        • Aufsetzen und steuern von Ausschreibungsverfahren (RFI und RFQ) zum Outsourcing von SAP- und non-SAP Applikationen
        • Aufsetzen und steuern von Ausschreibungsverfahren (RFI und RFQ) zum Outsourcing des Rechenzentrumsbetriebs


        Projektergebnisse:

        • neue IT-Organisation
        • Rechenzentrum outgesourced
        • Anwendungsbetreuung outgesourced
        • Key User-Organisation eingeführt
        • methodisches Projektmanagement eingeführt
        • IT-Portfolio Management eingeführt
        • methodisches Anforderungsmanagement eingeführt
        • methodische Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und IT eingeführt
        • ITIL-Prozesse eingeführt
        Consumer Chemie, mittelständisches inhabergeführtes Unter-nehmen, Werner & Mertz, ca. 1.000 Mitarbeiter
        1 Jahr
        2015-01 - 2015-12

        Konzepte und Web-Anwendungen

        Projektmanager, Business Analyst CRM Kundenservice-Center Kundenvorgangsbearbeitung ...
        Projektmanager, Business Analyst

        Konzepte und Web-Anwendungen für Kunden, Konzepte und eine auf Salesforce beruhende Anwendung zur unternehmensweiten Vorgangsbearbeitung

        • Leitung von IT-Projekten zur Entwicklung von web-basierten Java-Anwendungen
        • Projektplanung
        • Führung der Projektmitarbeiter
        • Einsatz agiler Methoden
        • Sicherstellen des Projekterfolges
        • Anforderungsmanagement in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
        • Risikomanagement
        • Qualitätsmanagement
        • Projekt-Reporting und regelmäßige Berichte an die Geschäftsführung
        • Projektabschluss
        • Sicherstellen der Einhaltung der Projektvorgehensweise in Anlehnung an Prince2


        Projektergebnisse:

        • dokumentierte Geschäftsprozesse, Konzepte und Anwendungen in Java und Salesforce
        • etablierte agile Prozesse zur Anwendungsentwicklung
        CRM Kundenservice-Center Kundenvorgangsbearbeitung SRM
        CRM Kundenservice-Center Kundenvorgangsbearbeitung SRM
        Finanzdienstleister, Kfz.-Leasing
        5 Monate
        2014-08 - 2014-12

        Projektmanagement und Beratung

        Management-Berater und Coach
        Management-Berater und Coach
        • Aufbau eines methodischen Anforderungsmanagements
        • Aufbau eines methodischen Projektmanagements für die Produktentwicklung  und –Produktion
        • Coaching für die Projektleiter in Produktentwicklung  und –Produktion
        • Entwicklung eines methodischen Portfolio-Managements
        Diehl Controls / Elektronik
        5 Monate
        2014-04 - 2014-08

        Entwicklung eines web-basierten Tools

        Anforderungsmanager
        Anforderungsmanager
        • Anforderungsmanagement
        • Entwicklung eines web-basierten Tools
        • Erhebung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen mit der Methode E.VA
        • Erstellung des Anforderungsdokumentes
        IntelliNOVA / Unternehmensberatung
        4 Monate
        2014-01 - 2014-04

        Erstellung einer Entscheidungsvorlage

        Berater des Projektleiters
        Berater des Projektleiters

        Unterstützung bei der Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Innenminister von Thüringen.

        • Erstellung der Dokumentenvorlage
        • Ausarbeitung einer aussagekräftigen Gliederung
        • Strukturierung der Inhalte
        • Erstellung der Bewertungsgrundlagen
        • Review des Dokumentes
        • Qualitätssicherung (CAPA)
        • Erarbeitung der Grundlagen für eine zukünftige Projektarbeit bei Landespolizeidirektion
        • Analyse und Bewertung des bestehenden Vorgangsbearbeitungssystems IGVP

        Landespolizeidirektion Thüringen
        4 Monate
        2013-01 - 2013-04

        Transformations-Tools für SAP Migrations-Projekte

        Projektleiter, Berater
        Projektleiter, Berater
        • Einarbeitung in Transformations-Tools für SAP Migrations-Projekte.
        • Bedienung der Transformations-Tools und Erarbeitung von Projektmanagement-Verfahren für Transformationsprojekte (tool-gestützte Zusammenlegung und Zerlegung von SAP-Anwendungssystemen), z.B. bei Unternehmensfusionen oder Carve-Outs.
        • Entwicklung von Tools zur automatischen Auswertung von komplexen SAP-Systemen. Automatische Dokumentation der Systemkomponenten, der Systemparameter und Geschäftsprozesse.

        Projektvolumen:

        Einführungsprojekte mit Projektvolumen von jeweils ca. 2 – 3 Mio. €

        Mitarbeiter:

        Einführungsprojekte mit Teamgrößen von jeweils ca. 10 – 15 Personen

        Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung SAP Module: MM SD FI CO CRM SRM PP
        SNP AG / Unternehmensberatung
        4 Jahre 3 Monate
        2008-10 - 2012-12

        Aufstellen und führen von Projektteams

        Programm Manager, Projektleiter, Berater Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
        Programm Manager, Projektleiter, Berater
        • Aufstellen und führen von Projektteams. Programm- und Projektmanagement. Budget- und Kostenkontrolle, erstellen der Projektberichte an Kunden und internes Management in Projekten in der Pharmaindustrie, im Handel und bei Banken. Aufstellen und führen von Angebotsprojektteams. Methodische Analyse der Geschäftsprozesse und Design optimierter Geschäftsprozesse in allen Projekten.
        • Projektleitung in Einführungsprojekten, Geschäftsprozessanalysen, Geschäftsprozess-Design, Organisationsveränderungen, Change-Prozesse, Erstellung von Fach- und IT-Konzepten. Schulungen in den Anwendungen Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Rechnungswesen und Kostenrechnung.
          • Zahlreiche Einführungen der SAP-Kundenauftragsverwaltung und –Warenwirtschaft im nationalen und internationalen Umfeld (teilweise mit Einsatz des SAP Solution Managers, Ausbildung bei SAP in Solution Manager).
          • Anforderungserhebung und Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten
          • Verantwortung für die Qualitätssicherung

        Projektvolumen:

        Zahlreiche Einführungsprojekte mit Projektvolumen von jeweils bis zu ca. 5 Mio. €

        Mitarbeiter:

        Zahlreiche Einführungsprojekte mit Teamgrößen von bis zu 30 Personen

        MM SD HR FI CO PP CRM SRM SAP R/3 Retail
        Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
        TDS IT Consulting / Unternehmensberatung
        5 Jahre 11 Monate
        2002-11 - 2008-09

        diverse Projekte

        Abteilungsleiter, Programm Manager, Projektleiter, Berater Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen ...
        Abteilungsleiter, Programm Manager, Projektleiter, Berater
        • Gesamtverantwortung für die methodische Durchführung und Kontrolle aller Projekte der Abteilung. Projektvolumen ca. 800 Projektvorhaben mit ca. 25 Mio. € / Jahr insgesamt.
        • Kundenberatung zu Themen der Stammdatenverwaltung, Kundenauftragsabrechnung in Projekten der Deutsche Post Worldnet und Tochtergesellschaften.
        • Projektdefinitionen mit Erstellung von Business Cases und formellen Projektanträgen bei der Geschäftsführung des Kunden.
        • Erste Eskalationsinstanz bei Problemen in den Projekten. Lösen von methodischen Problemen in Projekten, Sanierung von problematischen Projekten.
        • Methodische Analyse der Geschäftsprozesse und Design optimierter Geschäftsprozesse für das gesamte Prozess-Spektrum des Beratungshauses. Organisation der Veränderungsprozesse in Beratung und Vertrieb. Optimierung der Prozessabläufe zwischen Leistungs- und Unterstützungseinheiten.
          • Zahlreiche Einführungen der Kundenauftragsverwaltung und –Warenwirtschaft im nationalen und internationalen Umfeld.
          • Verantwortung für die Qualitätssicherung
          • Anforderungserhebung und Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten

        Fachanwendungen:

        Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Personalwirtschaft

        Mitarbeiter:

        Zahlreiche Einführungsprojekte mit Teamgrößen von jeweils ca. 10 – 15 Personen

        Als disziplinarischer Vorgesetzter:

        Führung von über 30 Projektmanagern

        MM SD FI CO PP HR CRM SRM SAP R/3 Retail
        Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen Kostenrechnung Personalwirtschaft
        Deutsche Post IT Solutions / Unternehmensberatung
        2 Jahre 6 Monate
        2000-05 - 2002-10

        Methodische Analyse der Geschäftsprozesse und Design optimierter Geschäftsprozesse in allen Projekten

        Projektleiter, Berater Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
        Projektleiter, Berater

        Methodische Analyse der Geschäftsprozesse und Design optimierter Geschäftsprozesse in allen Projekten. Aufstellen und führen von Projektteams. Programm- und Projektmanagement. Budget- und Kostenkontrolle, erstellen der Projektberichte an Kunden und internes Management in Projekten in der Pharmaindustrie, im Handel und bei Banken. Aufstellen und führen von Angebotsprojektteams.

        Projektleitung in Einführungsprojekten, Geschäftsprozessanalysen, Geschäftsprozess-Design, Organisationsveränderungen, Change-Prozesse, Anforderungserhebung, Erstellung von Fach- und IT-Konzepten. Schulungen in den Anwendungen Materialwirtschaft, Kundenauftragsabwicklung, Rechnungswesen und Kostenrechnung.

        • Zahlreiche Einführungen der Kundenauftragsverwaltung und –Warenwirtschaft im nationalen und internationalen Umfeld.
        • Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten
        • Verantwortung für die Qualitätssicherung
        MM SD FI CO PP
        Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
        CSC Ploenzke / Unternehmensberatung
        2 Jahre 4 Monate
        1998-01 - 2000-04

        Software Engineering / Unternehmensberatung

        Projektleiter, Berater, Leiter der SAP Systementwicklung Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
        Projektleiter, Berater, Leiter der SAP Systementwicklung

        Aufstellen und führen von Projektteams. Programm- und Projektmanagement. Budget- und Kostenkontrolle, erstellen der Projektberichte an Kunden und internes Management in Projekten in der Pharmaindustrie, im Handel und bei Banken. Aufstellen und führen von Angebotsprojektteams.

        Projektleitung in Einführungsprojekten, Geschäftsprozessanalysen, Geschäftsprozess-Design, Organisationsveränderungen, Change-Prozesse, Anforderungserhebung, Erstellung von Fach- und IT-Konzepten.

        Aufbau und Führung der Abteilung SAP Systementwicklung.

        • Zahlreiche Einführungen der Kundenauftragsverwaltung und –Warenwirtschaft.
        • Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten
        • Verantwortung für die Qualitätssicherung
        MM SD FI CO HR
        Materialwirtschaft Kundenauftragsabwicklung Rechnungswesen
        Software Engineering / Unternehmensberatung
        2 Jahre 3 Monate
        1995-10 - 1997-12

        Neuentwicklung der debitorischen Zentralregulierung

        Programm Manager, Berater, Leiter der Systementwicklung
        Programm Manager, Berater, Leiter der Systementwicklung
        • Neuentwicklung der debitorischen Zentralregulierung: Projektleitung, Konzepterstellung, Entwicklung.
        • Entwicklung von Schnittstellen zur SAP Materialwirtschaft: Projektleitung, Konzepterstellung.
        • Beratung von Großkunden der Mineralölindustrie zum Anschluss ihrer Materialwirtschaft an die debitorische Zentralregulierung.
        • Aufbau von EDI-Anwendungen (Materialstammdaten, Rechnungen, Lieferscheine) zu Großkunden der Mineralölindustrie und Lebensmittelherstellern.
        • Einführung eines Data Warehouses für ein SAP-Vertriebsinformationssystem.
        • Geschäftsprozessanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erstellung von Anforderungsdokumenten und Fachkonzepten
        • Aufbau und Führung einer Abteilung von Beratern und -entwicklern. Einstellung und Entwicklung von Personal.
        • Entwicklung und Einführung einer methodischen Projektvorgehensweise.
        Software für den Handel / Unternehmensberatung
        4 Jahre 9 Monate
        1991-01 - 1995-09

        Diverse Projekte

        Projektmanager, Berater
        Projektmanager, Berater
        • Einführung einer Anwendung zur Ausfuhrkontrolle für die Oberfinanzdirektion Düsseldorf: Projektleitung.
        • Konzeption einer Lagerorganisation für ein Unternehmen des Textileinzelhandels: Projektleitung, Geschäftsprozess-Design, Konzepterstellung.
        • Aufbau einer Einkaufs- und Absatzplanung für ein Unternehmen des Textileinzelhandels: Projektleitung, Geschäftsprozess-Design, Konzepterstellung.
        • Konzeption einer Fertigungssteuerung und langfristigen Datenhaltung der Fertigungsdaten für ein Unternehmen der Flachglasindustrie: Projektleitung, Konzepterstellung.
        • Konzeption einer Wissensdatenbank für ein Unternehmen der Flachglasindustrie: Projektleitung, Konzepterstellung.
        • Konzeption einer Kundenauftragsabwicklung für ein Großhandelsunternehmen des Buchhandels: Projektleitung, Geschäftsprozessanalyse und –design, Konzepterstellung.
        • Erstellung eines Betriebskonzeptes für die integrierte Datenverarbeitung für einen Automobilzulieferer: Projektleitung, Prozessanalyse und Konzepterstellung.
        • Einführung einer Kundenauftragsabwicklung bei einem mittelständischen Serienfertiger für Kachelöfen und Kamine: Projektleitung, Analyse, Design, Konzepterstellung.
        • Konzeption von Schnittstellen zum Dokumentenmanagement bei Mannesmann Rexroth: Projektleitung.
        • Konzeption von Datenbank-Schnittstellen zur SAP R/2 Kundenauftragsabwicklung bei Rank Xerox: Projektleitung.
        Oracle Deutschland / Unternehmensberatung

        Aus- und Weiterbildung

        Aus- und Weiterbildung

        5 Monate
        2017-06 - 2017-10

        Weiterbildung (agiles Management, agiles Projektvorgehen) und Verbandsarbeit (GPM, DDIM, VBU)


        1 Jahr
        2013-01 - 2013-12

        Ausbildung in SAP-Konvertierungstools, Zertifizierung

        SAP-Berater,
        SAP-Berater


        6 Monate
        2013-04 - 2013-09

        Zertifizierung Prozesse der Materialwirtschaft

        Zertifizierung als SAP-Berater,
        Zertifizierung als SAP-Berater


        Position

        Position

        Dienstleistungen für IT-Projekte

        Kompetenzen

        Kompetenzen

        Top-Skills

        Change Management IT Projektmanagement Management IT Organisationen Prozess-Analyse Prozess-Design Anforderungsmanagement Projektsanierung

        Aufgabenbereiche

        Geschäftsprozessanalyse und -design
        mehr als 30 Jahre Erfahrung
        Interim IT-Manager
        Programm Management
        mehr als 10 Jahre Erfahrung
        Projektmanagement
        mehr als 30 Jahre Erfahrung mit allen Vorgehensmodellen
        mehr als 10 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Leitung von IT-Entwicklungsabteilungen
        • Personalauswahl
        • Personalführung
        • Entwicklung von Zielen
        • Implementierung von methodischen Arbeitsabläufen
        • Neuorganisation von Entwicklungsabteilungen
        • Unterstützung von Outsourcing- und Outtasking-Vorhaben

        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

        Besondere Eigenschaften:
        • Fast 40 Jahre Berufserfahrung
        • Schnell und zutreffend in der Situationsanalyse
        • Ergebnisorientiert
        • Sehr methodisch
        • Sehr überzeugend

        Überwiegende Tätigkeiten:
        • Interim IT-Manager
        • Programm Manager
        • Projektmanager (zertifiziert als Project Management Professional (PMP) des Pro-ject Management Institutes (PMI))
        • Anforderungsmanager
        • Business Analyst und Change Manager
        • Projektsanierer
        • Berater für Projektmanagement-Methoden
        • Test- und Qualitätsmanager
        • Organisator und Betreiber von Project Management Offices (PMO)

        Kooperationen:
          Durch Kooperationen mit anderen Unternehmern, Freiberuflern und Fachleuten kann ich noch folgende Leistungen anbieten:
          • Implementierung einer wirksamen, kostengünstigen und sicheren Methode zum Anforderungsmanagement
          • Unterstützung bei Change-Prozessen in Unternehmen
          • Entwicklung und Training von methodischem Projektvorgehen
          • Unterstützung bei Führungskräfte-Trainings
          • Unterstützung bei der Entwicklung von Führungsstrategien und der Führungskräfteentwicklung
          • Unterstützung bei der Einführung von wirksamen und methodischen Maßnahmen zum IT-Qualitätsmanagement und Testen
          • Kontakte zu zahlreichen Interim Managern aus den Bereichen Finanzen, Einkauf, Vertrieb und Marketing, Technik und Personalwesen

          Produkterfahrungen:
          • SAP R/3 MM, SD, FI, CO ? Beratung, Geschäftsprozesse, Customizing
          • SAP R/3 CRM, SCM, LES, EWM, QM, HR ? Beratung, Geschäftsprozesse
          • MS Sharepoint
          • Projectplace 
          • MS Office
          • StarUML
          • MS Project
          • Aris
          • Visio
          • BIC-Design
          • Mindmap
          • Salesforce
          • Planta
          • Mantis
          • JIRA
          • SAP Solution Manager
          • Enterprise Architect
          • Atlassian Confluence
           
          Vorgehensmodelle:
          • PMI
          • SAP ASAP
          • Prince2
          • V-Modell XT
           
          Modellierungsverfahren:
          • BPMN
          • eEPK
          • alle gängigen Diagramme der Business Analyse
           
          Qualitätssicherungsverfahren:
          Corrective and Prevention Actions (CAPA)

          Beruflicher Werdegang:
          2014 - 01 - heute:
          Rolle: selbständig, freiberuflicher Interims Manager und Unternehmensberater

          2013 - 01 ? 2013 - 12:

          Aufgaben:
          Vorbereitung der Selbständigkeit

          2008 - 10 ? 2012 - 12:
          Rolle: Projektmanager
          Kunde: TDS Consulting GmbH

          2002 - 11 ? 2008 - 09:
          Rolle: Projektmanager, Leiter SAP Projektmanagement
          Kunde: Deutsche Post IT Services GmbH

          2000 - 05 ? 2002 - 10:
          Rolle: Projektmanager
          Kunde: CSC Ploenzke AG

          1998 - 01 ? 2000 - 04:
          Rolle: Leiter SAP Systementwicklung
          Kunde: Software Engineering GmbH

          1995 - 10 ? 1997 - 12:
          Rolle: Leiter Systementwicklung 
          Kunde: Software für den Handel GmbH

          1991 - 01 ? 1995 - 09:
          Rolle: Projektmanager
          Kunde: Oracle Deutschland GmbH

          1990 - 01 ? 1990 - 12:
          Rolle: Projektmanager
          Kunde: DMR Deutschland GmbH

          1987 - 07 ? 1989 - 12:
          Rolle: Projektmanager
          Kunde: ADV/Orga GmbH

          1985 - 03 ? 1987 - 06:
          Rolle: Projektmanager
          Kunde: Actis GmbH

          1982 - 06 ? 1985 - 02:
          Rolle: Organisationsprogrammierer 
          Kunde: Robert Bosch GmbH

          Betriebssysteme

          IBM ISPF
          langjährige Entwicklungsarbeit
          MS-DOS
          gute Anwenderkenntnisse
          MVS, OS/390
          langjährige Entwicklungsarbeit
          SUN OS, Solaris
          Grundkenntnisse
          Windows
          langjährige intensive Anwenderkenntnisse

          Programmiersprachen

          ABAP4
          gute Grundkenntnisse
          Assembler
          gute Grundkenntnisse
          Basic
          gute Grundkenntnisse
          C
          gute Grundkenntnisse
          C++
          gute Grundkenntnisse
          Cobol
          langjährige intensive Entwicklerkenntnisse
          Java
          gute Grundkenntnisse
          PL/SQL
          gute Grundkenntnisse

          Datenbanken

          DB2
          IDMS
          Lotus Notes
          Oracle
          VSAM

          Datenkommunikation

          EDIFACT

          Hardware

          IBM Großrechner
          langjährige Entwicklungsarbeit
          Macintosh
          ein Jahr Anwendererfahrung
          SUN
          Grundkenntnisse

          Branchen

          Branchen

          • Handel
          • Logistik-Dienstleister
          • Automotive
          • Behörden
          • Chemie/Pharma
          • Mittelständische Unternehmen
          • Finanzdienstleister

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.