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Projektassistenz, General Management, Vertrieb, Beratung, Organisation

Profil
Top-Skills
Projektmanagement-Zertifizierung
Verfügbar ab
02.01.2023
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Monate

2019-04

2019-05

PMO Support

Projektinhalte
  • Tracking von Eingangs- Ausgangsrechnungen
  • Kommunikation mit Dienstleistern
  • Einsteuern von Jira-Tickets und Zuweisung an die
    spezifschen Verantwortlichen
  • Dokumentation der Prozesse in Confluence
Kunde
Mercedes Benz io GmbH
5 Monate

2018-07

2018-11

Unterstützung IT Einkauf / Softwarelizenzen

Projektinhalte
  • Erstellung Dateistruktur für die Dateiablage
  • Lizensverfolgung zu den einzelnen Tools
  • Softwarebeschaffung
Kunde
ITZ ? Bund Frankfurt
3 Monate

2018-03

2018-05

Projektmanagement / Assistenz

Projektinhalte
  • Projektsteuerung Managemet mit Clarity CA PPM
  • Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung / Aufgabentracking
  • Dokumentenmanagement
  • Protokolle
  • Erstellung von Präsentationen
  • Unterstützung in der Projektkommunikation
  • Berechtigungen (User-ID, Laufwerke, u.ä.)
  • Onboarding interne und externe Mitarbeiter
  • Space management
  • Folgende……..
Kunde
Eurowings Köln
5 Monate

2017-10

2018-02

Projektmanagement / Unterstützung der Projektleitung

Projektinhalte
  • Organisation und Koordination von Meetings
  • Terminvereinbarungen zwischen IT und Fachseite
  • Schulungssteuerung für Daimler Polnisch
  • Meilensteincontroling
  • Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung / Aufgabentracking
  • Projektdokumentation
  • Zeitrückmeldung / Ressourcenmanagement
  • Reporting / Statusberichte
  • Statusberichtsabstimmung mit der Fachseite
  • Projektsteuerung
Kunde
Daimler AG Stuttgart
1 Jahr 1 Monat

2016-09

2017-09

Projektmanagement / Assistenz

Projektinhalte
  • Projektsteuerung
  • Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung / Aufgabentracking
  • Dokumentenmanagement
  • Protokolle
  • Erstellung von Präsentationen
  • Unterstützung in der Projektkommunikation
  • Berechtigungen (User-ID, Laufwerke, u.ä.)
  • Onboarding interne und externe Mitarbeiter
  • Arbeitsplatzausstattung
  • Dienstleistungen (elektr. Plattform)
  • Bestellungen global für das Projekt
  • Rückläufe überwachen und weiterleiten
  • Vertragswesen (externe Mitarbeiter)
  • Verträge / Bestellungen erstellen
  • Verträge pflegen
  • Kontingente verwalten
  • Verträge verlängern
  • Zeitrückmeldung / Ressourcenmanagement
  • Organisation und Koordination von Meetings und Veranstaltungen
  • Terminvereinbarungen
  • Raumverwaltung und Organisation
  • Abrechnung Reisekosten / Tätigkeiten
  • Projektdokumentation
  • Reporting / Statusberichte
  • PL Telefonübernahme und Kalenderpflege
  • Projekt Office Handbuch erstellen und pflegen
  • Projekt Budgetcontrolling
Kunde
Deutsche Zentral BANK Frankfurt
Einsatzort
Frankfurt am Main
9 Monate

2015-09

2016-05

Projektmanagement / Compliance

Projektinhalte
  • Projektsteuerung
  • Projektkoordination sowie Meilensteinplanungen und Berichtsmanagement
  • Professionelle Moderation von Workshops
  • Erstellung zielgerichteter Ergebnisdokumentation
  • Erstellung von Compliance- Dokumentationen
  • Steuerung von int. & ext. Mitarbeitern
  • Compliance
  • Defect Koordinator nach Release
Kunde
Postbank Systems / BHW
3 Monate

2015-06

2015-08

Projektmanagement im Projekt "ADAS ECU Platform"

Projektinhalte
  • Projektmanagement im Projekt "ADAS ECU Platform" im Bereich der operativen Planung mit dem Ziel der Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand zur Projektfortführung
  • Überprüfung und Aktualisierung der Projektpläne in MS Project + Erstellung von Projektpräsentationen für die ADAS ECU Platform in MS PowerPoint
  • Datenzusammenführung der einzelnen Applikationsprojekte für das ADAS ECU Platformprojekt in Bezug auf Termin- und Kostenkontrolle
  • Zusammenstellung der erforderlichen Dokumente für die Endkunden bzw. Lieferanten in Bezug auf Präsentationen in MS PowerPoint
  • Termin- und Ressourcenplanung in MS Project + Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation
  • Ergebnis: und Projektfortschrittsdokumentation, Präsentationen ADAS ECU Platform + Terminpläne + Kostenpläne + Dokumentation
Kunde
Autoliv B.V. & Co. KG
8 Monate

2015-01

2015-08

Projektmanagement Automotive

Projektinhalte
  • Erstellung von Berichten für den Endkunden
  • Erstellung von Präsentationen und Auswertungen über den Projektstatus
  • Erstellung technischer Protokolle
  • Erstellung und Pflege von Masterprojekt- und Änderungsterminplänen
  • Übersichten Projekt- und produktrelevanten Kosten
  • Erstellung von Informationslisten sowie Up-Date-Berichten zum Projektfortschritt
  • Erstellung von Listen für projektrelevanter Materialien
  • Erstellung von Fehlerprotokollen, Anleitungen und diversen projektspezifischen Dokumenten (MS-Project, Excel,
  • MS-Office, SAP, Powerpoint)
  • Erstellung einer ausführlichen Dokumentation
  • Ergebnis: Terminpläne
  • Listen
  • Berichte
  • Präsentationen
  • Auswertungen
  • Fehlerprotokolle
  • Protokolle
  • Dokumentationen
  • Präsentationen und Auswertungen
  • Protokolle
  • Masterprojekt- und Änderungsterminpläne
  • Berichte
Kunde
BOS GmbH & Co. KG
3 Monate

2015-01

2015-03

Projektmanagement Automotive

Projektinhalte
  • Erstellung von Berichten für den Endkunden
  • Erstellung von Präsentationen und Auswertungen über den Projektstatus
  • Erstellung technischer Protokolle
  • Erstellung und Pflege von Masterprojekt- und Änderungsterminplänen
  • Übersichten Projekt- und produktrelevanten Kosten
  • Erstellung von Informationslisten sowie Up-Date-Berichten zum Projektfortschritt
  • Erstellung von Listen für projektrelevanter Materialien
  • Erstellung von Fehlerprotokollen, Anleitungen und diversen projektspezifischen Dokumenten (MS-Project, Excel,
  • MS-Office, SAP, Powerpoint)
  • Erstellung einer ausführlichen Dokumentation
  • Ergebnis: Terminpläne
  • Listen
  • Berichte
  • Präsentationen
  • Auswertungen
  • Fehlerprotokolle
  • Protokolle
  • Dokumentationen
  • Präsentationen und Auswertungen
  • Protokolle
  • Masterprojekt- und Änderungsterminpläne
  • Berichte
Kunde
BOS GmbH & Co. KG
2 Monate

2014-10

2014-11

Projektassistenz FIBU

Projektinhalte
  • Rechnungsprüfung Kreditoren
  • Buchung Kreditoren
  • Sicherung Buchhaltungsbelege
  • Allgemeine Officetätigkeiten
Kunde
Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Krankheitsvertretung)
9 Monate

2013-12

2014-08

Projektassistenz

Projektinhalte
  • Akquise Bereich Forderungsmanagement
  • Organisation Termine
  • MS Office
  • Eventplanung 
Kunde
HMS Anwaltskanzlei temporär
7 Monate

2013-05

2013-11

Teilprojekt Assistenz / Koordination

Projektinhalte
  • Unternehmensberatung & Betreuung einzelner Unternehmen
  • Erstellung von Businessplänen für Mandanten
  • Organisationsmanagement
  • Doppelte Buchführung für einzelne Mandanten
  • Dokumentation der Beratungen
Kunde
Unternehmensberatung & Buchhaltungsservice GmbH
4 Monate

2013-01

2013-04

Projektassistenz / Koordination: Magellan

Projektinhalte
  • Spacemanagement für das gesamte Projektteam
  • Hardware und Softwaremanagement / Koordination
  • Laptopkonfiguration Windows 7
  • Erstellung Onboarding – Datenbank auf Sharepoint mit separatem Fenster
  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts für die Festlegung des Bedarfes eines externen Beraters first level
  • Einbringung von Möglichkeiten wie Informationen schnell an die Mitarbeiter und ins Management kommuniziert werden können hier
  • Architektur von Wiki für das PMO Team für Fragen und Antworten
  • On- und Off boarding Prozesse Tool GERS
Kunde
Deutsche Bank Frankfurt
3 Monate

2012-10

2012-12

Projektassistenz

Projektinhalte
  • Akquise Bereich Forderungsmanagement
  • Organisation Termine
  • MS Office
  • Eventplanung / Marketing
Kunde
HMS Anwaltskanzlei
6 Monate

2012-04

2012-09

Projektleitung / Projektassistenz / Koordination: IT PMO

Projektinhalte
  • IT Projektmanagement Assistenz
  • Revisionssichere Verfahrensdokumentation für 283 Applikationen, Compliance nach SOX
  • Support / Tailoring zum Release (Compliance nach SOX)
  • Ad hoc reporting Befüllungsstatus des Dokumententools
  • Administration des Dokumententools
  • Führen und Tracken einer Excel - Liste offener Punkte
  • Koordination von Aktivitäten und Kommunikation
  • Darstellung komplexer Sachverhalte in Powerpoint-Präsentationen
  • Vorbereitung von Meetings und Workshops
  • Erstellung von Meeting-Reports
Kunde
Postbank Systems AG
1 Monat

2012-03

2012-03

Projektassistenz

Projektinhalte
  • Akquise Bereich Forderungsmanagement
  • Organisation Termine
  • MS Office
  • Eventplanung / Marketing
Kunde
HMS Anwaltskanzlei
4 Monate

2011-11

2012-02

Projektassistenz / Koordination: IT PMO

Projektinhalte
  • IT Projektmanagement Assistenz
  • Darstellung komplexer Sachverhalte in Powerpoint-Präsentationen
  • Erstellung und Bearbeitung von Vorstandsvorlagen in Powerpoint
  • Erstellung und Bearbeitung von Beschlussvorlagen Powerpoint
  • Erstellung und Bearbeitung von LK – Präsentationen Powerpoint
  • Organisation diverser Meetings
  • Protokollierung diverser Meetings
  • Projektmanagement mit MS Project
Kunde
Deutsche Bahn AG / DB Systel
7 Monate

2011-04

2011-10

Projektassistenz

Projektinhalte
  • Akquise Bereich Forderungsmanagement
  • Organisation Termine
  • MS Office

 

Kunde
HMS Anwaltskanzlei
9 Monate

2010-06

2011-02

Projektleitung / Koordination: IT Projekt Warenwirtschaft

Projektinhalte
  • Software "GS Office" auf Server und Client installieren
  • Prüfung der Softwarefunktionen für das Werk Delkenheim
  • Eigenverantwortliche Pflege, inhaltliche Aufbereitung und Weiterentwicklung elektronischer Medien
  • Schnittstellenprüfung zu SAP
  • Firmenmandant, Daten und Kontenrahmen konfigurieren
  • Designerstellung der benötigten Druckformulare
  • Administration der Datenbank und der angebundenen 9 Clients
  • Koordinierung der Prozessabläufe
  • Erstellung und Umsetzung von Schulungskonzepten
  • Reporting des Prozessablaufes an den Geschäftsführer
  • Organisation von Meetings
  • Präsentation von Zwischenergebnissen
  • Sage CRM Cloud

Kunde
Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG
Einsatzort
Niederlassung Rhein-Main-Taunus, Flörsheim
8 Monate

2009-10

2010-05

Projektleitung / Koordination: IT Projekt Warenwirtschaft

Projektinhalte
  • Client Grundkonfiguration, Software "GS Auftrag"
  • Firmenmandant konfigurieren, Mandanten Konfiguration einrichten, Daten und Kontenrahmen einrichten
  • Designerstellung der benötigten Druckformulare
  • Administration der Datenbank und der angebundenen Clients
  • Beantragung, Umsetzung und Betreuung der Sonderbedingungen für Lkw mit Übermaße für Deutschland, Niederlande, Belgien.
  • Vorbereitung und Abrechnung des Großprojektes “Mobile Betonanlagen am Silberbergtunnel“
  • Assistenzaufgaben
  • Organisation von Meetings
  • Präsentation von Zwischenergebnissen

Kunde
Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG
Einsatzort
Niederlassung Niederrhein, Mönchengladbach

01/2001 ? 09/2009        

AC ? Service & Handel, Ebersbach/Fils

Zertifizierte Fachwerkstatt mit Schwerpunkt Fahrzeugaufrüstung, ?CNG? Erdgas, ?LPG? Flüssiggas 

  • Vertriebsmanagement mit Betreuung und Beratung von Endkunden sowie Akquise Bereich Forderungsmanagement von Neukunden
  • Vertriebsmanagement in der spezialisierten Kfz ? Technologie im Bereich LPG und CNG Aufrüstung
  • Marketingmanagement im Gesamtbereich des Unternehmens
  • Buchhaltungsmanagement mit Datev, Vertragsmanagement sowie Finanzmanagement, Bilanz
  • Konsolidierung des Schulungs-, und Weiterbildungsmanagement
  • Koordination von Schulungsabläufe
  • Erstellung von Einarbeitungsplänen neuer Mitarbeiter und interne Koordination zur Einrichtung der Arbeitsplätze
  • Betriebsberatung für mittelständische Unternehmen

10/2001 ? 06/2006        

Pilz GmbH & Co. KG, Stuttgart Ostfildern
Führendes, innovatives Unternehmen der Automatisierungstechnik, Produkte und umfangreiche Dienstleistungen aus den Bereichen Sensorik, Steuerungstechnik und Antriebstechnik mit weltweit über 1.300 Mitarbeitern international agierender Technologieführer in der Automatisierungstechnik.

Projektleitung / Koordination Customer Support

  • Administrative Aufgaben bei der Durchführung und Abwicklung von Kundenprojekten und Systemlieferungen in SAP R/3 mit Termin mit Zahlungsüberwachung
  • Aufnahme, Kommunikation und terminliche / organisatorische Verfolgung von Anforderungen betreffend SAP
  • Vorbereitung und Mitarbeit an der Erstellung von Betriebsanleitungen für sichere Maschinensteuerungen nach CE - Norm
  • Generierung der Dateiablage für die Abteilung Customer Support inklusive der Unterabteilungen und Erstellung des dazugehörigen Benutzerhandbuches
  • Qualitätsmanagement für die gesamte Abteilung mit Erstellung der Workflows und Kennzahlen und anschließendem Reporting an den Zertifizierungsbeauftragten
  • Pflege des Intranet der Abteilung Customer Support
  • Administrative Assistenz im Seminarbereich
  • Erstellung und Verwaltung von vertraulichen Dokumenten wie beispielsweise Angebote, Kalkulationen und Projektdokumentationen nach IEC 61508 und Organigramme

04/2000 ? 09/2001       

Froehlich Sondermaschinen GmbH & Co. KG, Plochingen
Weltweit führender Hersteller computergesteuerter Prüfsysteme für Motoren und Getriebe, Transfer-Montage-Maschinen sowie hochpräzise Lecktesteinrichtungen. für die Automobilindustrie mit 260 Mitarbeitern in Deutschland, England, den USA und China.

Assistentin des Leiters technische Steuerung

  • Revision von E-Plan Elektro- Hydraulik und Pneumatikpläne
  • Vorbereitung von Zeichnungen und Stücklisten für die Genehmigung durch den Kunden, für den Einkauf und den Betrieb
  • Verwaltung der Zeichenregistratur
  • Erstellung von Gesamtdokumentationen von Maschinenlinien für abgeschlossene Projekte
  • Gewährleistung der korrekten und fristgerechten Unterschriftsschleifen durch die am Projekt beteiligten Konstrukteure und Geschäftsführer sowie Auftraggeber
  • Eigenverantwortliche Bestellung und Verwaltung von Verbrauchsmaterialien

03/1995 ? 03/2000        

Froehlich Sondermaschinen GmbH & Co. KG, Plochingen
Weltweit führender Hersteller computergesteuerter Prüfsysteme für Motoren und Getriebe, Transfer-Montage-Maschinen sowie hochpräzise Lecktesteinrichtungen.für die Automobilindustrie mit 260 Mitarbeitern in Deutschland, England, den USA und China.

Leitung des Elektrolagers

  • Komplette Neustrukturierung des Elektrolagers
  • Eigenverantwortliches Teilemanagement
  • Erstellung und Bereithaltung der projektspezifischen Bezeichnungselemente für den Schaltschrankbau nach Elektroplanvorgabe über CAD Gravur und Plotter 

 

Weiter in der Vergangenheit liegende Projekte können bei Bedarf vorgelegt werden.

07/1978 ? 09/1981        

Einzelhandelskauffrau

Weiterbildung: 

07/2002   

  • Seminar Power Point 2000, Fortgeschritten
  • Seminar Excel 2000, Fortgeschritten 

05/2003   

Seminar ?Die neue Betriebssicherheitsverordnung? 

09/2003   

Teilnahme am Erste Hilfe Lehrgang für betriebliche Ersthelferin

Deutsch
Englisch

Top Skills
Projektmanagement-Zertifizierung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT- Kenntnisse

  • MS - Office inkl. Power Point u. Excel

  • Lotus Notes

  • GroupWise

  • SAP R/3

  • SAP / FI

  • Visio

  • Datev

  • SAGE GS Office

  • MS Project

  • VBA

  • Sage CRM Cloud

  • SharePoint / EPM & PPM & NINTEX

  • SAP EPM

  • ALM Application Lifecycle Management (HP) Testmanagement

  • Jira project tracker

  • ClarityCA PPM

  • Confluence

Managementerfahrung in Unternehmen
0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz

9 Jahre im Bereich Automotive

Personalverantwortung

9 Jahre im Bereich Automotive

  • Dienstleistung
  • Financial
  • Recht
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