Digitale Transformation, Strategieberatung, Blockchain
Aktualisiert am 26.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement
Strategieberatung
Blockchain
Projektmanagementoffice
Präsentation
Stakeholdermanagement
Analysefähigkeit
Business Development
Presales
Managementberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Vietnamesisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Alternativ suche ich nach internationalen Projekten. 

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-09 - heute

Management, Koordination

Advisor
Advisor

Beratung bei der Emission eines Wertpapiers auf der Blockchain als Kryptowährung für ein Unternehmen aus dem Bereich
Internet- und Social Media Werbung

Aufgaben:

  • Management und Koordination des Gesamtprojektes
  • Definition des Wertpapieres
  • Koordination von Marketing Aktivitäten und rechtlichen Anforderungen, z.B. KYC & AML
  • Erstellung von Dokumentation und Präsentationen
  • Vorbereitung und Abstimmung der Investmentstruktur
  • Leitung von Workshops
Ojooo AG
Hamburg
5 Jahre 9 Monate
2018-08 - heute

Entwicklung einer regulierten Krypto Asset Plattform

Business & Regulatory Advisor
Business & Regulatory Advisor
  • Konzeption und Management der regulatorischen Anforderungen für KYC & AML
  • Definition der Customer Journey beim KYC
  • Auswahl und Kooperation mit unterschiedlichen Drittanbietern
  • Erstellung von rechtlichen Wertpapierprospekten und deren rechtlichen Anforderungen
  • Leitung des Business Teams
Agora Innovation GmbH
Frankfurt am Main
6 Jahre 6 Monate
2017-11 - heute

Management, Führung

CEO & Co-Founder,
CEO & Co-Founder,
  • Management, Führung und Verantwortung für die globale strategische Entwicklung des Unternehmens im Bereich
    Blockchain und Kryptowährung.

Aufgaben:

  • Hauptverantwortlich für das Thema Fundraising (z.B. erfolgreicher Abschluss einer 6-stelligen Summe)
  • Führung der Mitarbeiter im Sales, Marketing und Business Development
  • Abschluss globaler strategischer Partnerschaften für das Unternehmen
  • Sparringspartner für rechtliche Themen, z.B. Regulierung von Virtual Assets, mit externen Anwälten
  • Leitung von Blockchain relevanten Workshops, z.B. Security Token Offering
[Firma auf Anfrage]
7 Jahre 9 Monate
2016-08 - heute

Management, Koordination

Projektleiter
Projektleiter
  • Management und Koordination der globalen Software wie auch Steuerung der Implementierung dieser Software in
    Asien (Hong Kong und Singapur)

Aufgaben:

  • Management der GAP Analyse wie auch der Release Planung für die Einführung der Software im asiatischen Markt
  • Unterstützung der IT und Business Programm Leiter bei ad-hoc Aufgaben
  • Moderation von unterschiedlichen Meetings
  • Übernahme der kompletten Release Planung
  • Planung und Steuerung der Projektinhalte
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2018-02 - 2019-07

Management, Koordination

Advisor,
Advisor,

Beratung bei der Emission eines Wertpapiers auf der Blockchain als Kryptowährung für ein Unternehmen aus dem erneuerbare Energie

Aufgaben:

  • Management und Koordination des Gesamtprojektes
  • Koordination von Marketing Aktivitäten und rechtlichen Anforderungen, z.B. KYC & AML
  • Erstellung von Dokumentation und Präsentationen
  • Vorbereitung und Abstimmung der Investmentstruktur
  • Leitung von Workshops
Eco Wave Power
6 Jahre 3 Monate
2013-01 - 2019-03

Aufbau eines Unternehmens

Geschäftsführer / Senior IT & Business Consultant
Geschäftsführer / Senior IT & Business Consultant
  • Pflege von Kundenbeziehungen auf Projekt-, Direktor- / Management Ebene und Verantwortlich für das Management einer oder mehrerer kritischen Projekte
DAO IT Management Consulting
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Business & Software Development

Product Owner
Product Owner

- Aufbau eines neues Sub-Unternehmens

- Management der Entwicklung einer neuen Software Platform / Applikation 

- Einführung agiler Methodiken 

- Definition von User-Stories

- Client-Relationship Management

- Entwicklung einer Customer Journey Mapping

PS-Team Deutschland GmbH & Co. KG
Wiesbaden
1 Jahr 11 Monate
2016-11 - 2018-09

Digitalisierung von Kreditratingprozessen

SCRUM Master
SCRUM Master
  • Entwicklung, Umsetzung und Einführung der agilen Projektmanagement Methodik
  • Koordination der Entwicklungsaufgaben für die IT Leads
  • Moderation von Meetings und Workshops (z.B. Daily Stand Ups)
  • Management der Release Planung und Sprints (z.B. Planungssessions, etc.)
  • Ansprechpartner für alle Entwicklungsthemen
  • Planung und Steuerung der SCRUM Artefakte
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2016-11 - 2018-02

Entwicklung, Umsetzung

SCRUM Master
SCRUM Master
  • SCRUM Master im Management der kompletten IT Einheit (60 Entwickler) bei der Digitalisierung einer globalen
    Kreditrating Software im Bereich Wealth Management

Aufgaben:

  • Entwicklung, Umsetzung und Einführung der agilen Projektmanagement Methodik
  • Koordination der Entwicklungsaufgaben für die IT Leads
  • Moderation von Meetings und Workshops, z.B. Daily Stand Ups
  • Management der Release Planung und Sprints, z.B. Planungssessions, etc.
  • Ansprechpartner für alle Entwicklungsthemen
  • Planung und Steuerung der SCRUM Artefakte
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2015-12 - 2017-01

Erstellung, Überwachung

Central PMO,
Central PMO,
  • Lead PMO bei der Einführung einer globalen Software für die Optimierung und Standardisierung von Kreditprozessen
    im Bereich Asset & Wealth Management.

Aufgaben:

  • Erstellung und Überwachung des globalen Rollout- & Projektplans in Zusammenarbeit mit dem IT Projektleiter zur Steuerung des Business und IT Workstreams
  • Unterstützung des Program Managements bei ad-hoc Aufgaben
  • Coaching und Beratung des Projektleiters im Bereich User Testing
  • Moderation von unterschiedlichen Meetings
  • Unterstützung bei der Einführung eines semi-agilen Projektmethode
  • Konzeptionierung eines täglichen Reports für das Senior Management
  • Erstellung von SteerCo Unterlagen und Projektdokumentationen
  • Entwicklung von unterschiedlichen Konzepten, z.B. Analytics, Portfoliomanagement, etc.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
2 Jahre 10 Monate
2014-02 - 2016-11

Management

Gesellschafter
Gesellschafter
  • Management einer IT Dienstleistungsfirma mit dem Ziel Kunden mit den notwendigen Business und Technik Fähigkeiten in Form von Ressourcen auszustatten.

Aufgaben:

  • Pflege von Kundenbeziehungen auf Projekt-, Direktor- / Management Ebene und Verantwortlich für das Management einer oder mehrerer kritischen Projekte
  • Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung durch Suche neuer strategischer Partner
  • Beitrag zum strategischen Management und Coaching von Projekt Managern
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Projektmanagement Methoden
MC IT-Partners GmbH, Bad Homburg
1 Jahr 6 Monate
2015-05 - 2016-10

Erstellung, Gewinnung

CEO & Founder
CEO & Founder
  • Entwicklung einer Health Loyalty App mit der Einführung eines Prototyps auf dem deutschen Markt zur Feststellung
    des Proof-of-Concepts.

Aufgaben:

  • Hauptverantwortlich für die App-Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit dem IT-Partner in einem agilen Projektumfeld
  • Erstellung des Business Plans, Finanzplans wie auch den organisatorischen Veränderungen
  • Gewinnung von Online Partnern, z.B. mymuesli, etc., für die User
  • Erstellung des Loyalty Konzeptes für die App
  • Entwicklung von strategischen Konzepten im Bereich Sales, Marketing & Business Development
  • Unterstützung bei der Fertigstellung der Webseite im Bereich Designentwicklung
  • Verantwortlich für den kompletten Human Ressource Prozess
  • Präsentation der Marke auf unterschiedlichen Events (z.B. Websummit Dublin)
  • Hauptverantwortlich für die Akquirierung von Investoren
  • Hauptansprechpartner für PR (z.B. Zeitungen, Radio, Blogs, Veranstaltungen)
  • Betreuung der Social Media Kanäle, Facebook, Instagram und Twitter
[Firma auf Anfrage]
6 Monate
2015-06 - 2015-11

Beratung, Coaching

Strategy Consultant
Strategy Consultant
  • Erstellung eines Fachkonzeptes zur Vertragsverlängerung von Post-Paid Kunden im Bereich der Vertriebssteuerung
    und CRM.
  • Das Konzept soll auch die Basis für fachliche Weiterentwicklungen und mögliche Umsetzungsprojekte mit IT Unterstützung liefern.

Aufgaben:

  • Erarbeitung eines Fachkonzepts zur Einführung des Prozesses „VVL im Handel“
  • Moderation und Steuerung der notwendigen Abstimmungen in und zwischen den beteiligten Fachbereichen
  • Beratung und Coaching der Team- und Projektleiter im SCRUM Umfeld
  • Koordination und Planung der Projektmanagement Methodik im Fachbereich im Zusammenhang mit Release Gates
  • E2E-Prozessoptimierung und Standardisierung im Anforderungsmanagement
  • Aufbau der Struktur des Fachkonzeptes in Richtung SCRUM
  • Erstellung von Gremienunterlagen und Projektdokumentationen
  • Erstellung und Überwachung des Gesamtprojektplans
congstar GmbH, Köln
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Konzeptionierung

Senior Project Consultant,
Senior Project Consultant,
  • Verantwortlich für den kompletten Aufbau des Projektmanagement Rahmens für das Programm, Aufbau eines neuen Customer Service Centers.
  • Dabei fungierend als Projektschnittstelle zwischen IT Vodafone und IT Webhelp und beratend für das Teilprojekt Human Ressource.

Aufgaben:

  • Initiierung und Umsetzung des Projektmanagement Rahmens nach Wasserfall für Webhelp Deutschland
  • Beratung, Coaching und direkter Ansprechpartner des Programm Managers im Zuge alle PM Themen
  • Aufbau und Begleitung des Projektmanagement Programms innerhalb des Unternehmens in Kooperation mit den unterschiedlichen Projektleitern
  • Initiierung von Projekt Management Prozessen
  • Weiterentwicklung der Methodik in Richtung Agiles Projektmanagement
  • Konzeptionierung des Risk Management für das Programm
  • Erstellung von Projektdokumenten (Statusreport, Risk Management, etc.)
  • Steuerung der technischen Anforderungen gegenüber IT Vodafone
Webhelp GmbH, Dortmund
1 Jahr 6 Monate
2013-08 - 2015-01

Management, Roll-Out

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Management eines kompletten Projekts, end-to-end
  • Roll-Out der ersten Automatisierungssoftware in der ETL
    Abteilung um manuelle Prozesse und Kosten zu minimieren.
  • Dieses Projekt hatte eine hohe Management Attention auf Grund von Audit Herausforderungen.

Aufgaben:

  • Steuerung und Führung eines cross-over Teams aus IT & Business zwischen 8 und 15 Projekt Mitgliedern abhängig vom Projektstatus
  • Aktualisierung und Erstellung von Projektdokumenten (inklusive Governance)
  • Implementierung von JIRA für das Monitoring und Tracking von Change Requests
  • Integration von Prozessdesigns und Optimierung der neuen Automatisierungssoftware in bereits bestehende Prozesse
  • GAP Analyse zwischen ETL Prozessen und der Automatisierungssoftware
  • Leitung verschiedener Trainings für alle Stakeholder
  • Software Roll-Out in verschiedenen Phasen auf Grund der hohen Risikos mit Auswirkungen auf das Core Banking System
Deutsche Bank AG, Frankfurt
7 Monate
2013-06 - 2013-12

Management

ETL Deployment Manager
ETL Deployment Manager
  • Leitung des ETL Deployment Teams für Software Deployments in unterschiedliche Testumgebungen wie auch in die Produktion.

Aufgaben:

  • Management eines internationalen ETL Deployment Teams von bis zu 8 Teammitgliedern
  • Definition, Erstellung und Analyse von Ladeprozessen, ETL-Strecken, Data Marts, Universen, und Outputlayers
  • Planung und Koordination der GCM Tickets mit dem Magellan Deployment Team
  • Dokumentation und Sicherung von Ergebnissen
Deutsche Bank AG, Frankfurt
11 Monate
2012-10 - 2013-08

Implementierung

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Management einer Business Change Analyse von Prozessen und Produkten für die Implementierung eines neuen Wholesale Financial Systems in der Schweiz.
  • Verantwortlich für weitere Projekte im Operations Bereich.

Aufgaben:

  • Projekt Review / Audit auf Grund bei der Projektübergabe um einen neuen Projektrahmen aufzusetzen
  • Projektmanagement mit einem best-of-breed zwischen SCRUM und Wasserfall um einen flexiblen und stabileren Projektplan zu erstellen um die strikte Zeitplanung einzuhalten
  • Führung der GAP Analyse von der Business Perspektive um die Implementierungsrisiken des WFS in Erwartungshaltung der Stakeholder zu reduzieren
  • Management eines Projektteams mit 8-10 Ressourcen (Risk, Operations, IT, Finance, etc.)
  • Implementierung eines Risk Management Tools um Projekt Herausforderungen zu mitigieren
  • Entwicklung einer neuen Pricing Strategie um Quick-Wins zu generieren mit dem CFO
  • Verantwortlich für die Initiierung und Entwicklung der Anforderung „Digitale Signatur“ für das WFS
  • Direktes Reporting an den CFO und Steering Committees mit dem CEO
JAVA MS Access SQL MS Project MS Project Server MS Office MS Visio MS Outlook MS Teams Lotus Notes JIRA Testlink ARIS Clarify Business Objects Oracle BI Informatica Power Center and Exchange ai.suite (Campain Management) dotCMS UNIX Windows Mac SAP ERP Bladelogic NEXUS pipedrive slack
Mercedes Benz, Zürich
6 Monate
2013-02 - 2013-07

Aufbau, Beratung

Senior IT Manager
Senior IT Manager
  • Management der digitalen Entwicklung und Implementierung eines Loyalty Programms für den nationalen und internationalen Markt auf der Business Seite.
  • Verantwortlich für weitere Projekte in diesem hochfrequentierten Start-Up.

Aufgaben:

  • Agiler Multi Projekt Manager auf der Business Seite mit der Verantwortung die unterschiedlichen IT Entwicklung
    Teams zu steuern (Frontend, Backend, Design)
  • Projektmanagement mit SCRUM um einen flexiblen, iterativen Rahmen für die Priorisierung und Implementierung neuer Business oder IT Anforderungen nach jedem Sprint aufzubauen
  • Initiierung und Entwicklung eines generellen Roll-Out Plans für die Loyalty Plattform
  • Aufbau von unterschiedlichen E2E Prozessen in unterschiedlichen Geschäftsbereichen
  • Entwicklung neuer strategischer Konzepte für die Loyalty Plattform mit den Gründern
  • Entwicklung und Implementierung der Social Media Integration für das Loyalty Programm
  • Steuerung der Customization des Reporting Tools, Oracle BI, in Erwartungshaltung der Stakeholder
  • Entwicklung der CRM Strategie und Unterstützung der IT bei der Implementierung
  • Optimierung des Kampagnenmanagement Tools mit Blick auf personalisierte Schaltung von Kampagnen
  • Coaching der Führungsebene auf der Business wie auch der IT-Seite im agilen Projektmanagement
FanMiles GmbH. Berlin
2 Jahre 3 Monate
2010-07 - 2012-09

Berater in unterschiedlichen Projekten (Europa)

Berater
Berater
  • Koordination und Steuerung innerhalb des Program Management Office (PMO) im Zuge einer Post Merger Integration – Multiprojektmanagement.
  • Coaching bei der praktischen Arbeit in der Methodik des Projektmanagements.
  • Prüfung und Bewertung des Fachbereichs Informationstechnik (IT) eines Unternehmens auf organisatorische und technische Aspekte im Rahmen einer IT-Due Diligence im internationalen Umfeld.
  • Mitarbeit an einem Konzept und Begleitung der Umsetzung zur Restrukturierung eines IT-Fachbereichs mit Fokus auf Servicestrukturen sowie Optimierungen im Anforderungsmanagementprozess.
  • Teilprojektleitung bei der Software-Entwicklung einer Smartphone-App in einer internationalen Projektstruktur.
  • Mitarbeit an einem wertorientieren Projekt Portfolio Management mit dynamischen Verfahren für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens.
  • Projektleiter bei der Konzeption und Umsetzung eines Aufwandstracking Tools zur Kapazitätsplanung wie auch Aufwandsverfolgung von Multi-Projekten innerhalb eines Unternehmens.
  • Koordination des Anforderungsmanagementprozesses und Moderation von Workshops zwischen Fachbereichen und IT zur Erhebung von Anforderungen.
  • Analyse von Anforderungen und Geschäftsprozessen mit dem Kunden sowie Definition und Evaluierung von Lösungsalternativen.
Projects Partners Management GmbH
München
8 Monate
2009-11 - 2010-06

Unterstützung im Supply Chain Management

Inventory Specialist
Inventory Specialist
  • Unterstützung im Supply Chain Management mit Hilfe eines Warenwirtschaftssystems
APPLE Retail Germany GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2008-03

Erstellen von Reportings

Freelance Consultant
Freelance Consultant
  • Erstellen von Reportings im Bereich Customer Care Management
Deutsche Telekom AG - T-Online
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FOM Graduate School

MBA in General Management:

  • Marketing
  • Human Resource Management
  • Economics
  • Financial Management
  • Soft Skills & Leadership Qualities
  • Research Methods
  • Strategic Corporate Management
  • Business Law
  • Management and Decision Making
  • International Investment and Controlling
  • International Management

 

Technische Universität Darmstadt

  • Business Administration, Economics und Englisch (B.A.)
  • Schwerpunkt in Projektmanagement und Information Systems
  • Abschlussarbeit, Prozessspezifikation mit Hilfe von eEPKs und BPMN

Zertifizierungen

  • Zertifizierter SCRUM Master
  • Zertifizierter PRINCE2 Practitioner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Strategieberatung Blockchain Projektmanagementoffice Präsentation Stakeholdermanagement Analysefähigkeit Business Development Presales Managementberatung

Schwerpunkte

  • Leitung und Teilprojektleitung von IT & Business Projekten
  • Management von internen und externen Ressourcen
  • Methodische Beratung zum Projektmanagement
  • Analyse von Geschäftsprozessen in Abstimmung mit Fachbereichen
  • Analyse und Verbesserung von IT-Prozessen
  • Stakeholdermanagement in IT-Projekten
  • Koordination und Steuerung im Project Management Office
  • Koordination des Anforderungsmanagementprozesses
  • Risikomanagement in IT-Projekten
  • Koordination der Testabläufe in IT-Projekten
  • Optimierung des strategischen IT-Portfoliomanagements
  • Restrukturierung von IT-Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methodische Kenntnisse:

  • Koordination und Steuerung im Project Management Office
  • Projektmanagement u.a. mit Prince2, SCRUM, Wasserfallmodell, Houston, etc.
  • Entwicklung von Fachkonzepten speziell mit objektorientierten Methoden
  • Multi-Projektmanagement in Unternehmen
  • Optimierung des Projekt Portfolio Managements
  • Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Umsetzung von fachlichen Abläufen in Anforderungen an IT-Systeme
  • Kennzahlenbasiertes Risikomanagement
  • Planung und Steuerung von Abnahmetests
  • Moderation und Durchführung von Workshops zum Anforderungsmanagement
  • Organisationsuntersuchungen in IT-Unternehmen
  • Prozessoptimierung mit EPK oder BPMN  
  • Regulatorischen Anfoderungen zu KYC & AML

 

Werkzeugkenntnisse:

  • Microsoft Windows XP, Vista, 7
  • MS Office Word, Excel, Power Point, Outlook
  • MS Project
  • MS Project Server
  • MS Access
  • Informatica 9.1
  • MS Visio
  • MS Sharepoint
  • SAP ERP, Lotus Notes
  • EDV- und Internet
  • Business Objects
  • SQL
  • XML, ARIS Business Architect 7.1
  • Remedy
  • JIRA
  • Testlink
  • iWork Pages, Numbers, Keynote
  • dynatrace
  • Clarify
  • CRM e/Front Office
  • ai.suite, Oracle BI
  • Oracle SQL Developer
  • dotCMS
  • OPAL
  • WinSCP
  • Putty
  • Bladelogic
  • NEXUS
  • SQUARES 

weitere Skills:

  • Interkulturelle Kompetenz auf Grund von Projekterfahrung in unterschiedlichen Ländern (z.B. Schweden, Hong Kong, China, Israel, USA, etc.)
  • Zusammenarbeit mit internen, externen, virtuellen und globalen Projektteams

Erfahrungen:

  • Mehr als 11 Jahre cross-over IT und Business Erfahrung mit umfangreichen Kenntnissen im Projekt Management, Rahmenwerk nach Agil, Lean oder Wasserfall
  • Management von Business und IT Projekten im Kontext, Digitalisierung
  • Expertise im Bereich Blockchain, DLT, Kryptowährung und Tokenisierung von Assets, z.B. ICO & STO
  • Erfahrung in regulatorischen Anforderung wie z.B. KYC & AML
  • Management von Produkt- und Softwareentwicklung nach Kundenanforderungen mit dezentralen Team
  • Business & Corporate Development und Entwicklung von Unternehmensstrategien für eine globale Unternehmnsskalierung
  • Re-strukturierung und -organisation von IT und Fachbereichen im Zusammenhang mit Change Management
  • Management von cross-over Projekt Teams um schnellere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse zu erreichen
  • Erstellung von validen Projektplänen oder Product Backlogs um wichtige Meilensteine und Arbeitspakete in Time, Budget und Qualität zu erreichen
  • Zwischenmenschliche Eigenschaft komplexe technische Themen, technisch unerfahrenen Stakeholder zu erklären

Betriebssysteme

Mac OS
Windows

Programmiersprachen

Java
Grundkenntnisse
XML
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Zertifizierung
SQL
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT (Software-Entwicklung)
  • Customare Care
  • Automotive
  • Retail
  • Baubranche
  • Financial Services
  • Gesundheitswesen
  • Loyalty
  • Advertisement / Social Media 
  • Renewable Energy
  • Blockchain

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Alternativ suche ich nach internationalen Projekten. 

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-09 - heute

Management, Koordination

Advisor
Advisor

Beratung bei der Emission eines Wertpapiers auf der Blockchain als Kryptowährung für ein Unternehmen aus dem Bereich
Internet- und Social Media Werbung

Aufgaben:

  • Management und Koordination des Gesamtprojektes
  • Definition des Wertpapieres
  • Koordination von Marketing Aktivitäten und rechtlichen Anforderungen, z.B. KYC & AML
  • Erstellung von Dokumentation und Präsentationen
  • Vorbereitung und Abstimmung der Investmentstruktur
  • Leitung von Workshops
Ojooo AG
Hamburg
5 Jahre 9 Monate
2018-08 - heute

Entwicklung einer regulierten Krypto Asset Plattform

Business & Regulatory Advisor
Business & Regulatory Advisor
  • Konzeption und Management der regulatorischen Anforderungen für KYC & AML
  • Definition der Customer Journey beim KYC
  • Auswahl und Kooperation mit unterschiedlichen Drittanbietern
  • Erstellung von rechtlichen Wertpapierprospekten und deren rechtlichen Anforderungen
  • Leitung des Business Teams
Agora Innovation GmbH
Frankfurt am Main
6 Jahre 6 Monate
2017-11 - heute

Management, Führung

CEO & Co-Founder,
CEO & Co-Founder,
  • Management, Führung und Verantwortung für die globale strategische Entwicklung des Unternehmens im Bereich
    Blockchain und Kryptowährung.

Aufgaben:

  • Hauptverantwortlich für das Thema Fundraising (z.B. erfolgreicher Abschluss einer 6-stelligen Summe)
  • Führung der Mitarbeiter im Sales, Marketing und Business Development
  • Abschluss globaler strategischer Partnerschaften für das Unternehmen
  • Sparringspartner für rechtliche Themen, z.B. Regulierung von Virtual Assets, mit externen Anwälten
  • Leitung von Blockchain relevanten Workshops, z.B. Security Token Offering
[Firma auf Anfrage]
7 Jahre 9 Monate
2016-08 - heute

Management, Koordination

Projektleiter
Projektleiter
  • Management und Koordination der globalen Software wie auch Steuerung der Implementierung dieser Software in
    Asien (Hong Kong und Singapur)

Aufgaben:

  • Management der GAP Analyse wie auch der Release Planung für die Einführung der Software im asiatischen Markt
  • Unterstützung der IT und Business Programm Leiter bei ad-hoc Aufgaben
  • Moderation von unterschiedlichen Meetings
  • Übernahme der kompletten Release Planung
  • Planung und Steuerung der Projektinhalte
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2018-02 - 2019-07

Management, Koordination

Advisor,
Advisor,

Beratung bei der Emission eines Wertpapiers auf der Blockchain als Kryptowährung für ein Unternehmen aus dem erneuerbare Energie

Aufgaben:

  • Management und Koordination des Gesamtprojektes
  • Koordination von Marketing Aktivitäten und rechtlichen Anforderungen, z.B. KYC & AML
  • Erstellung von Dokumentation und Präsentationen
  • Vorbereitung und Abstimmung der Investmentstruktur
  • Leitung von Workshops
Eco Wave Power
6 Jahre 3 Monate
2013-01 - 2019-03

Aufbau eines Unternehmens

Geschäftsführer / Senior IT & Business Consultant
Geschäftsführer / Senior IT & Business Consultant
  • Pflege von Kundenbeziehungen auf Projekt-, Direktor- / Management Ebene und Verantwortlich für das Management einer oder mehrerer kritischen Projekte
DAO IT Management Consulting
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Business & Software Development

Product Owner
Product Owner

- Aufbau eines neues Sub-Unternehmens

- Management der Entwicklung einer neuen Software Platform / Applikation 

- Einführung agiler Methodiken 

- Definition von User-Stories

- Client-Relationship Management

- Entwicklung einer Customer Journey Mapping

PS-Team Deutschland GmbH & Co. KG
Wiesbaden
1 Jahr 11 Monate
2016-11 - 2018-09

Digitalisierung von Kreditratingprozessen

SCRUM Master
SCRUM Master
  • Entwicklung, Umsetzung und Einführung der agilen Projektmanagement Methodik
  • Koordination der Entwicklungsaufgaben für die IT Leads
  • Moderation von Meetings und Workshops (z.B. Daily Stand Ups)
  • Management der Release Planung und Sprints (z.B. Planungssessions, etc.)
  • Ansprechpartner für alle Entwicklungsthemen
  • Planung und Steuerung der SCRUM Artefakte
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2016-11 - 2018-02

Entwicklung, Umsetzung

SCRUM Master
SCRUM Master
  • SCRUM Master im Management der kompletten IT Einheit (60 Entwickler) bei der Digitalisierung einer globalen
    Kreditrating Software im Bereich Wealth Management

Aufgaben:

  • Entwicklung, Umsetzung und Einführung der agilen Projektmanagement Methodik
  • Koordination der Entwicklungsaufgaben für die IT Leads
  • Moderation von Meetings und Workshops, z.B. Daily Stand Ups
  • Management der Release Planung und Sprints, z.B. Planungssessions, etc.
  • Ansprechpartner für alle Entwicklungsthemen
  • Planung und Steuerung der SCRUM Artefakte
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2015-12 - 2017-01

Erstellung, Überwachung

Central PMO,
Central PMO,
  • Lead PMO bei der Einführung einer globalen Software für die Optimierung und Standardisierung von Kreditprozessen
    im Bereich Asset & Wealth Management.

Aufgaben:

  • Erstellung und Überwachung des globalen Rollout- & Projektplans in Zusammenarbeit mit dem IT Projektleiter zur Steuerung des Business und IT Workstreams
  • Unterstützung des Program Managements bei ad-hoc Aufgaben
  • Coaching und Beratung des Projektleiters im Bereich User Testing
  • Moderation von unterschiedlichen Meetings
  • Unterstützung bei der Einführung eines semi-agilen Projektmethode
  • Konzeptionierung eines täglichen Reports für das Senior Management
  • Erstellung von SteerCo Unterlagen und Projektdokumentationen
  • Entwicklung von unterschiedlichen Konzepten, z.B. Analytics, Portfoliomanagement, etc.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
2 Jahre 10 Monate
2014-02 - 2016-11

Management

Gesellschafter
Gesellschafter
  • Management einer IT Dienstleistungsfirma mit dem Ziel Kunden mit den notwendigen Business und Technik Fähigkeiten in Form von Ressourcen auszustatten.

Aufgaben:

  • Pflege von Kundenbeziehungen auf Projekt-, Direktor- / Management Ebene und Verantwortlich für das Management einer oder mehrerer kritischen Projekte
  • Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung durch Suche neuer strategischer Partner
  • Beitrag zum strategischen Management und Coaching von Projekt Managern
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Projektmanagement Methoden
MC IT-Partners GmbH, Bad Homburg
1 Jahr 6 Monate
2015-05 - 2016-10

Erstellung, Gewinnung

CEO & Founder
CEO & Founder
  • Entwicklung einer Health Loyalty App mit der Einführung eines Prototyps auf dem deutschen Markt zur Feststellung
    des Proof-of-Concepts.

Aufgaben:

  • Hauptverantwortlich für die App-Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit dem IT-Partner in einem agilen Projektumfeld
  • Erstellung des Business Plans, Finanzplans wie auch den organisatorischen Veränderungen
  • Gewinnung von Online Partnern, z.B. mymuesli, etc., für die User
  • Erstellung des Loyalty Konzeptes für die App
  • Entwicklung von strategischen Konzepten im Bereich Sales, Marketing & Business Development
  • Unterstützung bei der Fertigstellung der Webseite im Bereich Designentwicklung
  • Verantwortlich für den kompletten Human Ressource Prozess
  • Präsentation der Marke auf unterschiedlichen Events (z.B. Websummit Dublin)
  • Hauptverantwortlich für die Akquirierung von Investoren
  • Hauptansprechpartner für PR (z.B. Zeitungen, Radio, Blogs, Veranstaltungen)
  • Betreuung der Social Media Kanäle, Facebook, Instagram und Twitter
[Firma auf Anfrage]
6 Monate
2015-06 - 2015-11

Beratung, Coaching

Strategy Consultant
Strategy Consultant
  • Erstellung eines Fachkonzeptes zur Vertragsverlängerung von Post-Paid Kunden im Bereich der Vertriebssteuerung
    und CRM.
  • Das Konzept soll auch die Basis für fachliche Weiterentwicklungen und mögliche Umsetzungsprojekte mit IT Unterstützung liefern.

Aufgaben:

  • Erarbeitung eines Fachkonzepts zur Einführung des Prozesses „VVL im Handel“
  • Moderation und Steuerung der notwendigen Abstimmungen in und zwischen den beteiligten Fachbereichen
  • Beratung und Coaching der Team- und Projektleiter im SCRUM Umfeld
  • Koordination und Planung der Projektmanagement Methodik im Fachbereich im Zusammenhang mit Release Gates
  • E2E-Prozessoptimierung und Standardisierung im Anforderungsmanagement
  • Aufbau der Struktur des Fachkonzeptes in Richtung SCRUM
  • Erstellung von Gremienunterlagen und Projektdokumentationen
  • Erstellung und Überwachung des Gesamtprojektplans
congstar GmbH, Köln
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Konzeptionierung

Senior Project Consultant,
Senior Project Consultant,
  • Verantwortlich für den kompletten Aufbau des Projektmanagement Rahmens für das Programm, Aufbau eines neuen Customer Service Centers.
  • Dabei fungierend als Projektschnittstelle zwischen IT Vodafone und IT Webhelp und beratend für das Teilprojekt Human Ressource.

Aufgaben:

  • Initiierung und Umsetzung des Projektmanagement Rahmens nach Wasserfall für Webhelp Deutschland
  • Beratung, Coaching und direkter Ansprechpartner des Programm Managers im Zuge alle PM Themen
  • Aufbau und Begleitung des Projektmanagement Programms innerhalb des Unternehmens in Kooperation mit den unterschiedlichen Projektleitern
  • Initiierung von Projekt Management Prozessen
  • Weiterentwicklung der Methodik in Richtung Agiles Projektmanagement
  • Konzeptionierung des Risk Management für das Programm
  • Erstellung von Projektdokumenten (Statusreport, Risk Management, etc.)
  • Steuerung der technischen Anforderungen gegenüber IT Vodafone
Webhelp GmbH, Dortmund
1 Jahr 6 Monate
2013-08 - 2015-01

Management, Roll-Out

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Management eines kompletten Projekts, end-to-end
  • Roll-Out der ersten Automatisierungssoftware in der ETL
    Abteilung um manuelle Prozesse und Kosten zu minimieren.
  • Dieses Projekt hatte eine hohe Management Attention auf Grund von Audit Herausforderungen.

Aufgaben:

  • Steuerung und Führung eines cross-over Teams aus IT & Business zwischen 8 und 15 Projekt Mitgliedern abhängig vom Projektstatus
  • Aktualisierung und Erstellung von Projektdokumenten (inklusive Governance)
  • Implementierung von JIRA für das Monitoring und Tracking von Change Requests
  • Integration von Prozessdesigns und Optimierung der neuen Automatisierungssoftware in bereits bestehende Prozesse
  • GAP Analyse zwischen ETL Prozessen und der Automatisierungssoftware
  • Leitung verschiedener Trainings für alle Stakeholder
  • Software Roll-Out in verschiedenen Phasen auf Grund der hohen Risikos mit Auswirkungen auf das Core Banking System
Deutsche Bank AG, Frankfurt
7 Monate
2013-06 - 2013-12

Management

ETL Deployment Manager
ETL Deployment Manager
  • Leitung des ETL Deployment Teams für Software Deployments in unterschiedliche Testumgebungen wie auch in die Produktion.

Aufgaben:

  • Management eines internationalen ETL Deployment Teams von bis zu 8 Teammitgliedern
  • Definition, Erstellung und Analyse von Ladeprozessen, ETL-Strecken, Data Marts, Universen, und Outputlayers
  • Planung und Koordination der GCM Tickets mit dem Magellan Deployment Team
  • Dokumentation und Sicherung von Ergebnissen
Deutsche Bank AG, Frankfurt
11 Monate
2012-10 - 2013-08

Implementierung

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Management einer Business Change Analyse von Prozessen und Produkten für die Implementierung eines neuen Wholesale Financial Systems in der Schweiz.
  • Verantwortlich für weitere Projekte im Operations Bereich.

Aufgaben:

  • Projekt Review / Audit auf Grund bei der Projektübergabe um einen neuen Projektrahmen aufzusetzen
  • Projektmanagement mit einem best-of-breed zwischen SCRUM und Wasserfall um einen flexiblen und stabileren Projektplan zu erstellen um die strikte Zeitplanung einzuhalten
  • Führung der GAP Analyse von der Business Perspektive um die Implementierungsrisiken des WFS in Erwartungshaltung der Stakeholder zu reduzieren
  • Management eines Projektteams mit 8-10 Ressourcen (Risk, Operations, IT, Finance, etc.)
  • Implementierung eines Risk Management Tools um Projekt Herausforderungen zu mitigieren
  • Entwicklung einer neuen Pricing Strategie um Quick-Wins zu generieren mit dem CFO
  • Verantwortlich für die Initiierung und Entwicklung der Anforderung „Digitale Signatur“ für das WFS
  • Direktes Reporting an den CFO und Steering Committees mit dem CEO
JAVA MS Access SQL MS Project MS Project Server MS Office MS Visio MS Outlook MS Teams Lotus Notes JIRA Testlink ARIS Clarify Business Objects Oracle BI Informatica Power Center and Exchange ai.suite (Campain Management) dotCMS UNIX Windows Mac SAP ERP Bladelogic NEXUS pipedrive slack
Mercedes Benz, Zürich
6 Monate
2013-02 - 2013-07

Aufbau, Beratung

Senior IT Manager
Senior IT Manager
  • Management der digitalen Entwicklung und Implementierung eines Loyalty Programms für den nationalen und internationalen Markt auf der Business Seite.
  • Verantwortlich für weitere Projekte in diesem hochfrequentierten Start-Up.

Aufgaben:

  • Agiler Multi Projekt Manager auf der Business Seite mit der Verantwortung die unterschiedlichen IT Entwicklung
    Teams zu steuern (Frontend, Backend, Design)
  • Projektmanagement mit SCRUM um einen flexiblen, iterativen Rahmen für die Priorisierung und Implementierung neuer Business oder IT Anforderungen nach jedem Sprint aufzubauen
  • Initiierung und Entwicklung eines generellen Roll-Out Plans für die Loyalty Plattform
  • Aufbau von unterschiedlichen E2E Prozessen in unterschiedlichen Geschäftsbereichen
  • Entwicklung neuer strategischer Konzepte für die Loyalty Plattform mit den Gründern
  • Entwicklung und Implementierung der Social Media Integration für das Loyalty Programm
  • Steuerung der Customization des Reporting Tools, Oracle BI, in Erwartungshaltung der Stakeholder
  • Entwicklung der CRM Strategie und Unterstützung der IT bei der Implementierung
  • Optimierung des Kampagnenmanagement Tools mit Blick auf personalisierte Schaltung von Kampagnen
  • Coaching der Führungsebene auf der Business wie auch der IT-Seite im agilen Projektmanagement
FanMiles GmbH. Berlin
2 Jahre 3 Monate
2010-07 - 2012-09

Berater in unterschiedlichen Projekten (Europa)

Berater
Berater
  • Koordination und Steuerung innerhalb des Program Management Office (PMO) im Zuge einer Post Merger Integration – Multiprojektmanagement.
  • Coaching bei der praktischen Arbeit in der Methodik des Projektmanagements.
  • Prüfung und Bewertung des Fachbereichs Informationstechnik (IT) eines Unternehmens auf organisatorische und technische Aspekte im Rahmen einer IT-Due Diligence im internationalen Umfeld.
  • Mitarbeit an einem Konzept und Begleitung der Umsetzung zur Restrukturierung eines IT-Fachbereichs mit Fokus auf Servicestrukturen sowie Optimierungen im Anforderungsmanagementprozess.
  • Teilprojektleitung bei der Software-Entwicklung einer Smartphone-App in einer internationalen Projektstruktur.
  • Mitarbeit an einem wertorientieren Projekt Portfolio Management mit dynamischen Verfahren für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens.
  • Projektleiter bei der Konzeption und Umsetzung eines Aufwandstracking Tools zur Kapazitätsplanung wie auch Aufwandsverfolgung von Multi-Projekten innerhalb eines Unternehmens.
  • Koordination des Anforderungsmanagementprozesses und Moderation von Workshops zwischen Fachbereichen und IT zur Erhebung von Anforderungen.
  • Analyse von Anforderungen und Geschäftsprozessen mit dem Kunden sowie Definition und Evaluierung von Lösungsalternativen.
Projects Partners Management GmbH
München
8 Monate
2009-11 - 2010-06

Unterstützung im Supply Chain Management

Inventory Specialist
Inventory Specialist
  • Unterstützung im Supply Chain Management mit Hilfe eines Warenwirtschaftssystems
APPLE Retail Germany GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2008-03

Erstellen von Reportings

Freelance Consultant
Freelance Consultant
  • Erstellen von Reportings im Bereich Customer Care Management
Deutsche Telekom AG - T-Online
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FOM Graduate School

MBA in General Management:

  • Marketing
  • Human Resource Management
  • Economics
  • Financial Management
  • Soft Skills & Leadership Qualities
  • Research Methods
  • Strategic Corporate Management
  • Business Law
  • Management and Decision Making
  • International Investment and Controlling
  • International Management

 

Technische Universität Darmstadt

  • Business Administration, Economics und Englisch (B.A.)
  • Schwerpunkt in Projektmanagement und Information Systems
  • Abschlussarbeit, Prozessspezifikation mit Hilfe von eEPKs und BPMN

Zertifizierungen

  • Zertifizierter SCRUM Master
  • Zertifizierter PRINCE2 Practitioner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Strategieberatung Blockchain Projektmanagementoffice Präsentation Stakeholdermanagement Analysefähigkeit Business Development Presales Managementberatung

Schwerpunkte

  • Leitung und Teilprojektleitung von IT & Business Projekten
  • Management von internen und externen Ressourcen
  • Methodische Beratung zum Projektmanagement
  • Analyse von Geschäftsprozessen in Abstimmung mit Fachbereichen
  • Analyse und Verbesserung von IT-Prozessen
  • Stakeholdermanagement in IT-Projekten
  • Koordination und Steuerung im Project Management Office
  • Koordination des Anforderungsmanagementprozesses
  • Risikomanagement in IT-Projekten
  • Koordination der Testabläufe in IT-Projekten
  • Optimierung des strategischen IT-Portfoliomanagements
  • Restrukturierung von IT-Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methodische Kenntnisse:

  • Koordination und Steuerung im Project Management Office
  • Projektmanagement u.a. mit Prince2, SCRUM, Wasserfallmodell, Houston, etc.
  • Entwicklung von Fachkonzepten speziell mit objektorientierten Methoden
  • Multi-Projektmanagement in Unternehmen
  • Optimierung des Projekt Portfolio Managements
  • Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Umsetzung von fachlichen Abläufen in Anforderungen an IT-Systeme
  • Kennzahlenbasiertes Risikomanagement
  • Planung und Steuerung von Abnahmetests
  • Moderation und Durchführung von Workshops zum Anforderungsmanagement
  • Organisationsuntersuchungen in IT-Unternehmen
  • Prozessoptimierung mit EPK oder BPMN  
  • Regulatorischen Anfoderungen zu KYC & AML

 

Werkzeugkenntnisse:

  • Microsoft Windows XP, Vista, 7
  • MS Office Word, Excel, Power Point, Outlook
  • MS Project
  • MS Project Server
  • MS Access
  • Informatica 9.1
  • MS Visio
  • MS Sharepoint
  • SAP ERP, Lotus Notes
  • EDV- und Internet
  • Business Objects
  • SQL
  • XML, ARIS Business Architect 7.1
  • Remedy
  • JIRA
  • Testlink
  • iWork Pages, Numbers, Keynote
  • dynatrace
  • Clarify
  • CRM e/Front Office
  • ai.suite, Oracle BI
  • Oracle SQL Developer
  • dotCMS
  • OPAL
  • WinSCP
  • Putty
  • Bladelogic
  • NEXUS
  • SQUARES 

weitere Skills:

  • Interkulturelle Kompetenz auf Grund von Projekterfahrung in unterschiedlichen Ländern (z.B. Schweden, Hong Kong, China, Israel, USA, etc.)
  • Zusammenarbeit mit internen, externen, virtuellen und globalen Projektteams

Erfahrungen:

  • Mehr als 11 Jahre cross-over IT und Business Erfahrung mit umfangreichen Kenntnissen im Projekt Management, Rahmenwerk nach Agil, Lean oder Wasserfall
  • Management von Business und IT Projekten im Kontext, Digitalisierung
  • Expertise im Bereich Blockchain, DLT, Kryptowährung und Tokenisierung von Assets, z.B. ICO & STO
  • Erfahrung in regulatorischen Anforderung wie z.B. KYC & AML
  • Management von Produkt- und Softwareentwicklung nach Kundenanforderungen mit dezentralen Team
  • Business & Corporate Development und Entwicklung von Unternehmensstrategien für eine globale Unternehmnsskalierung
  • Re-strukturierung und -organisation von IT und Fachbereichen im Zusammenhang mit Change Management
  • Management von cross-over Projekt Teams um schnellere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse zu erreichen
  • Erstellung von validen Projektplänen oder Product Backlogs um wichtige Meilensteine und Arbeitspakete in Time, Budget und Qualität zu erreichen
  • Zwischenmenschliche Eigenschaft komplexe technische Themen, technisch unerfahrenen Stakeholder zu erklären

Betriebssysteme

Mac OS
Windows

Programmiersprachen

Java
Grundkenntnisse
XML
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Zertifizierung
SQL
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT (Software-Entwicklung)
  • Customare Care
  • Automotive
  • Retail
  • Baubranche
  • Financial Services
  • Gesundheitswesen
  • Loyalty
  • Advertisement / Social Media 
  • Renewable Energy
  • Blockchain

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.