- Azure Active Directory
- MS365
- Active Directory
- CRM ? Sales Force
- Citrix
- Terminal Server
- Service Desk, Tagesgeschäft
- First und Second Level Support,
Onsite via Hotline & Remote.
- Arbeiten
im Ticketsystem (Service Now, OTRS, Heat, Matrix42).
- Planung
und Durchführung von Rollouts.
- Projektmanagement.
- VIP User
Betreuung.
- Windows
Systemadministrator.
- Hardware
Aufbau & Abbau, Hardware für den Anwender, Server.
- Remote Access Systems (Any Desk, Team
Viewer).
- Mobile
Device Management, (für IOS Geräte & Android).
- Cisco Desk phone.
- Handscanner-Konfiguration
Software Skills- Intune
- IBM Notes
- Jabber
- Jabra
- MS-Teams
- Outlook
- One Drive
- World
- Power Point
- Adobe
- Share Point
- One Note
- Zoom
- Excel
- Skype
- Google Drive
- Any Desk
- Team Viewer
- Putty
- Zscaler
- WinZip
- Snagit
- Salesforce
- VeevaVault
Beruflicher Werdegang 2021-09 - heute
Rolle: System Administrator
Kunde: ENERCON GmbH
Aufgaben:
- Tagesbetrieb Service Desk (Ticketerstellung und Klassifizierung) + Hotline IT-Service
- Rückführung von IT-Material (Durchführung Disposal Prozess)
- Migration der IOS Hardware (Smartphone & Tablets) zu Intune.
2021-08 - heute
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Firmengründung
- Premium IT-Support für Freiberufler, kleine und Mittelständische Firmen
2022-02 - 2022-08
Kunde: EDEKA DIGITAL GmbH ? Service Desk
Aufgaben:
Annehmen eingehender Störungen und Dokumentation dieser via Trouble-Ticket-System.
Prüfung und Bewertung der eintreffenden Anliegen und Erarbeitung und Sicherstellung von Lösungen .
Mitwirkung bei Service Desk-Projekten.
Analytisches Aufbereiten von Anfragen.
Analysieren und Beheben von Störungen
2021-09 - 2022-04
Kunde: AstraZeneca GmbH
Aufgaben:
- Veeva-CRM Supportteam
- Mitarbeit im Veeva-CRM-Supportteam (Sales Force)
- Umsetzung von Service Requests
- Business Application Support
- Erstellung von Templates
2021-04 - 2021-10
Rolle: Projektleiter / System Administrator
Kunde: CARLISLE Construction Materials GmbH
Aufgaben:
- Azure Active Directory User Management
- End User Support, Ticket ? basiert mit Problemlösung von MS365 und dem Tagesgeschäft
- Citrix Endpoint Management
Zugriffe/Nutzung des Windows Terminal Servers 2012 R2
- Bindeglied externe IT-Service-Provider und End-User
- Tracking und Sicherstellung der geleisteten IT Service
- Ansprechpartner bei Ticket Eskalation, Störungen und Ausfällen
- Regelmässiges Patchen der Windows Server Farm (ab Windows Server 2008 ff.)
- VMWare Administrator
2021-06 - 2021-08
Kunde: Bechtle AG ? Helpdesk
Aufgaben:
- Arbeiten in der Hotline und bearbeiten der Telefon Tickets im Ticketsystem
- Einhaltung der SLA und das Analysieren von Tickets ggf. Weiterleitung im Second oder Third Level
2020-07 - 2021-08
Rolle: Senior Supporter Office 365
Kunde: Marquard & Bahls AG
Aufgaben:
- Migration von Windows 7 auf Windows 10 inklusive der Migration der IOS Hardware (Smartphone & Tablets) von Mobileiron zu Intune sowie Einführung von Office 365. Unterstützung der Anwender und VIPs bei der Einrichtung der neuen Systeme inklusive Einweisung
- Projektaufgaben Zscaler Rollout via Intune
- Annahme aller Anfragen der Anwender über die Hotline und Behebung von 1st und 2nd Level Incidents in der Microsoft Umgebung über das Ticketsystem (Heat)
- Der Fokus lag bei der MS365 Umstellung bei der Migration von IBM Notes auf Outlook sowie die Migration von Jabber zu Microsoft Teams.
2020-02 - 2020-07
Kunde: Elis Group Services GmbH ? IT Service Desk
Aufgaben:
- Arbeit im Tagesgeschäft vor Ort und in der Hotline, inklusive Mobile Devices Management (Android & Microsoft Endgeräte) sowie das bearbeiten von Tickets 1st und 2nd Level aus dem Ticketsystem (Matrix42)
- Einrichten von Hand Scanner mit Putty sowie die Einrichtung von Thermo Druckern
- Bestellsystem von Hardware übernommen.
2019-10 - 2020-01
Rolle: Onsite Suporter
Kunde: Federal-Mogul Bremsbelag GmbH
Aufgaben:
- Migration von Windows 7 auf Windows 10 sowie Vorbereitung und Durchführung des Rollouts mit Einweisung des Anwenders
- Unterstützung der Anwender und VIPs bei der Inbetriebnahme von der neuen MAC Hardware und Einführung in die Linux Umgebung
- Abschließend wurden alle durchgeführten Tätigkeiten im Assetmanagement eingetragen.
2019-07 - 2019-09
Rolle: Dell Techniker
Kunde: Beiersdorf AG
Aufgaben:
- Migration von HP Drucker auf Dell sowie das Einbinden von den Druckern ins Netzwerk
- Einführung von Unterstützung der Anwender der Einrichtung der neuen Systeme inklusive Einweisung der neuen Hardware
- Zudem wurden die Mitarbeiter mit neuen Dell Notebooks ausgestattet mit einem Falschen BIOS Setup geliefert wurden, die wir Vor Ort bei den Notebooks umändern mussten.
- (Beiersdorf AG und das Tesa Werk Hamburg GmbH waren ein und derselbe Auftraggeber)
2019-07 - 2019-07
Rolle: Dell Techniker
Kunde: Tesla Werk Hamburg GmbH
Aufgaben:
- Migration von HP Drucker auf Dell sowie das Einbinden von den Druckern ins Netzwerk
- Einführung von Unterstützung der Anwender der Einrichtung der neuen Systeme inklusive Einweisung der neuen Hardware
- Zudem wurde die Mitarbeiter mit neuen Dell Notebooks ausgestattet mit einem Falschen BIOS Setup geliefert wurden, die wir Vor Ort bei den Notebooks umändern mussten. *(Beiersdorf AG und das Tesa Werk Hamburg GmbH waren ein und derselbe Auftraggeber).
2019-02 - 2019-04
Rolle: Rollout Koordinator
Kunde: Körber AG
Aufgaben:
- Migration von IBM-Notes auf Outlook sowie Unterstützung der Anwender und VIPs bei der Einrichtung der neuen Systeme inklusive Einweisung
- Behebung von 1st Level Incidents im Microsoft Umfeld.