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IT-Support, Help Desk Support.

Profil
Top-Skills
IT Support Spezialist Windows 10 Rollout Client management Administration Windows Server Migration
Verfügbar ab
29.12.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

9 Monate

2022-02

2022-10

Level Support / Systemadministration

Microsoft 365 Windows Server 2013 MS Exchange ...
Projektinhalte
  • Support via Ticketsystem, Telefon & Mail (Teams & Outlook)
  • Unterstützung der Benutzer (Professoren & Studenten) im Home Office und vor Ort via Bildschirmübertragung/Fernsteuerung
  • MDM via Airwatch an iOS & iPadOS Geräten
  • Infrastrukturmanagement von Clients, Druckern, sowie Netzwerkkomponenten
  • Benutzerverwaltung (Active Directory)
  • Durchführung von On & Offboarding, Einweisung von Benutzern
  • Erstellung von Dokumentationen von Betriebsprozessen
  • Erstellung von Benutzeranleitungen
  • Benutzerverwaltung AD (Active Directory) und MS Azure
  • Systemadministration Hybridumgebung Microsoft 365 wie auch physische Server
  • Netzwerkadministration
  • Unterstützung bei Migrationen
Kenntnisse
Microsoft 365 Windows Server 2013 MS Exchange Windows 10 / 1 1 MacOS I Phone Android VPN
Kunde
Frankfurt School of Finance & Management
Einsatzort
Frankfurt a.M.
5 Monate

2021-10

2022-02

Level Support / Rollout und Migration

Level Support / Rollout und Migration
Rolle
Level Support / Rollout und Migration
Projektinhalte
  • Support via Ticketsystem, Telefon & Mail (Teams & Outlook).
  • Unterstützung der Benutzer am Platz und via Bildschirmübertragung/Fernsteuerung (Any Desk)
  • Ticketmanagement (Top Desk) zur Bereinigung des Backlog
  • Changemanagement (Top Desk) zur Bereinigung des Backlog
  • MDM via Airwatch an iOS & iPadOS Geräten
  • Infrastruktur Management von Clients, Druckern, sowie Netzwerkkomponenten
  • Dienstleistermanagement
  • Durchführung von On & Off Boarding, Einweisung von Benutzern
  • Erstellung von Dokumentationen von Betriebsprozessen
  • Erstellung von Benutzeranleitungen
  • Verwaltung von Lagerbeständen und Inventarisierung
  • Bearbeitung zeitkritischer Anliegen für VIP- User
  • Installation von 300 Tiny Lenovo PCs (PXE Installation) für Rollout
  • Software installation (mit Altieris)
  • Koordination und Organisation beim Rechnertausch (Rollout) in der Produktion
  • Migration der Mailpostfächer von Exchange 2013 zu Exchange Online (O365)
  • Benutzerverwaltung AD (Aktive Directory) und MS Azure
Produkte
Power Shell Azure AD Windows Admin Center Windows 10 Any Desk Skype/Teams Top Desk (Ticketsystem) etc.
Kunde
Sennheisser GmbH & Co.KG
Einsatzort
Wedemark, Hannover
5 Monate

2021-06

2021-10

Level Support / Migration / HelpDesk

Help Desk Supporter Skype | Service Now (Ticketsystem)
Rolle
Help Desk Supporter
Projektinhalte
  • Telefonischer 1st & 2nd Level Support
  • Ticketsupport
  • Planung und Abstimmung Einführung Azure AD, Pass Through Authentication (PTA), Seamless Login
  • Bereitstellung einer minimalen Exchange Hybrid Bereitstellung (Modern Hybrid über Azure Proxy)
  • Cutover-Migration Exchange Mailboxen, öffentlicher Ordner nach Exchange Online
  • IST-Analyse Mailboxen, Umwandlung in lizenzkonforme Remote Shared Mailboxen
  • Implementierung Gruppenrichtlinien zur Standardisierung der Outlook-Einrichtung
  • Unterstützung bei der Erstellung Office Deployment Paket zur Verteilung der Software auf Clients
  • Abstimmung in internationalen Online-Meetings (Anforderungsmanagement, Compliance)
Produkte
Windows 10 Internet Power Shell Azure AD Windows Admin Center Active Directory Migration Tool (ADMT)
Kenntnisse
Skype | Service Now (Ticketsystem)
Kunde
Prima Cloud
Einsatzort
Luxor
2 Jahre 4 Monate

2019-02

2021-05

Level Support / IT Consulting

IT Berater Windows 8/10 MS Office 10/13 MS SQL ...
Rolle
IT Berater
Projektinhalte
  • Beratungsschnittstelle für HW, SW und Lizenzen (inkl. Verwaltung)
  • Bereitstellung interner Softwarelösungen & Services
  • Lösungsorientierter 2nd Level Support
  • Reklamationen & Beantragungen ext. Dienstleistungen bzgl. HW
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen den Abteilungen und den Verkaufsshops
  • Umsetzung von zielorientierten Anforderungen im Clientumfeld
  • Langfristige Betreuung von Prozessoptimierungen
  • Administration der VPN-Clients, RAS Dienste und Funksysteme
  • Unterstützung der MS-Exchange / Outlook Umgebung
  • Eigenständige Bearbeitung und Lösung von Incidents
  • Aufbau von Workstations, Datensicherung und Rücksicherung, Betreuung Drucker, Troubleshooting Softund Hardware
Produkte
internes Frontend
Kenntnisse
Windows 8/10 MS Office 10/13 MS SQL MS Exchange 2016 Internes Frontend mit MS SQL-Anbindung zur Bearbeitung von Störungen
Kunde
Telecom (WE) Egypt
Einsatzort
Luxor/Kairo
9 Monate

2018-05

2019-01

IT Support

IT Support Spezialist Office 2016 O365 Matrix42 ...
Rolle
IT Support Spezialist
Projektinhalte
  • Client Management
  • Endanwender- Betreuung
  • Unterstützung bei Spezialaufgaben/Außerordentlicher Aufgaben (Unterstützung für den Service Manager)
  • 1st & 2nd Level Anwendersupport
  • Hardware Installationen (Unbeaufsichtigt)
  • Hardwarewartung & Support
  • Support Office 365 inklusive MS Exchange
  • Benutzerverwaltung im Active Directory (AD)
Produkte
Citrix Receiver | Citrix Director ITSM
Kenntnisse
Office 2016 O365 Matrix42 Windows Umfeld Citrix Receiver Citrix Director ITSM AD Teams Citrix Directory Office 365 Active Directory MS Teams
Kunde
Dorma GmbH
Einsatzort
Ennepetal

2 Jahre 1 Monat

2021-01

heute

Systemadministration Fernstudium

Schwerpunkt

Diverse Zertifizierungen

4 Monate

2021-12

2022-03

Witerbildung mit Zertifizierung: Microsoft Server 2019, Microsoft 365 Messaging (Exchange)

Microsoft Docs
Institution, Ort
Microsoft Docs
Schwerpunkt
  • Verwalten von Windows- Servern und Workloads in einer Hybridumgebung
  • Planen einer Hybrid- Konfiguration und Migration für Microsoft 365 Messaging
  • Verwalten der Organisationseinstellungen und der Architektur von Microsoft 365 Messaging
6 Monate

2018-07

2018-12

Weiterbildung zum IT Techniker/Supporter

IT Techniker/Supporter, Logedia UG, Oer Erkenschwick
Abschluss
IT Techniker/Supporter
Institution, Ort
Logedia UG, Oer Erkenschwick
Schwerpunkt

Zertifizierung bei der BCD Sintrag AG Schweiz

11 Monate

2017-08

2018-06

Fachoberschulreife ohne Qualifikation (FOS)

Sekundarstufe I, Berufskolleg Ostvest, Datteln
Abschluss
Sekundarstufe I
Institution, Ort
Berufskolleg Ostvest, Datteln
Zertifizierung
  • Systemintegration und Level Support
  • Microsoft (Verwalten von Windows-Servern)
  • Planen einer Migration auf O365
  • Exchange Verwaltung von O365 Exchange

Deutsch Muttersprache
Englisch Wort und Schrift
Arabisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
IT Support Spezialist Windows 10 Rollout Client management Administration Windows Server Migration
Schwerpunkte
Migration
Server & Clients
Exchange Migration
z.B. MS Exchange auf Microsoft 365 Messaging
Rollout Level Support Unterstützung Systemadministration
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHKEIT

  • Sehr präziser und strukturierter Arbeitsstil; geplante, selbstständige und proaktive Arbeitsweise, organisatorische Professionalität; absolut zuverlässige, integere und verantwortungsbewusste Persönlichkeit. 
  • Mehrsprachig in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
  • Professioneller Umgang mit den MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access); Lotus Notes; gute Anwenderkenntnisse und gute Kenntnisse im Active Directory
  • Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, ausgeprägt kommunikativ, gute rhetorische Fähigkeiten, diskret und verschwiegen; freundlich, diplomatisch, fair, konstruktiv und lösungsorientiert; vielseitig, flexibel


Tools / Methoden

  • MS Office 2000 bis MS Office 2019
  • MS Office 365 Messaging (Exchange) | MS Exchange ab Version 2000
  • Norton Ghost | Norton Anti-Virus | Kaspersky | McAffee
  • Adobe Acrobat | Lotus Notes | MS Teams | Skype for Business
  • Microsoft Service Center | Windows Admin Center | MS Office 365
  • MS Azure | Active Directory (AD)


EDV - KENNTNISSE

  • Help Desk Call
  • Help Desk Support
  • Desktop Technical Support
  • Windows 10
  • Windows 8
  • MS Office 2010/13/16
  • MS Server 2012
  • HTML/CSS
  • CMS
  • Scripting (z.B. Power Shell)

Betriebssysteme
Windows
XP, 7, 8.1, 10, 11, Server (von Windows Server 2012 bis Windows Server 2019)
Programmiersprachen
Power Shell HTML X HTML CSS PHP VBA Scripting
Datenbanken
MySQL MS Access 2016
Datenkommunikation
POP3 SMTP DHCP DNS WINS Ethernet Fast Ethernet HTTP ISDN LAN WAN W-LAN SCSI ASCII TCP/IP Token Ring Token MS Net VPN Internet Intranet
Hardware
Drucker Scanner, Plotter Fax-Geräte Telefonie ISDN/DSL Desktops Server Notebooks
Herstellerunabhängig

  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Elektronik
  • Versicherungen
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