IT-Support, Help Desk Support.
Aktualisiert am 03.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Support Spezialist
Windows 10
Rollout
Client management
Administration Windows Server
Migration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Wort und Schrift
Arabisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2022-02 - 2022-10

Level Support / Systemadministration

Microsoft 365 Windows Server 2013 MS Exchange ...
  • Support via Ticketsystem, Telefon & Mail (Teams & Outlook)
  • Unterstützung der Benutzer (Professoren & Studenten) im Home Office und vor Ort via Bildschirmübertragung/Fernsteuerung
  • MDM via Airwatch an iOS & iPadOS Geräten
  • Infrastrukturmanagement von Clients, Druckern, sowie Netzwerkkomponenten
  • Benutzerverwaltung (Active Directory)
  • Durchführung von On & Offboarding, Einweisung von Benutzern
  • Erstellung von Dokumentationen von Betriebsprozessen
  • Erstellung von Benutzeranleitungen
  • Benutzerverwaltung AD (Active Directory) und MS Azure
  • Systemadministration Hybridumgebung Microsoft 365 wie auch physische Server
  • Netzwerkadministration
  • Unterstützung bei Migrationen
Microsoft 365 Windows Server 2013 MS Exchange Windows 10 / 1 1 MacOS I Phone Android VPN
Frankfurt School of Finance & Management
Frankfurt a.M.
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Level Support / Rollout und Migration

Level Support / Rollout und Migration
Level Support / Rollout und Migration
  • Support via Ticketsystem, Telefon & Mail (Teams & Outlook).
  • Unterstützung der Benutzer am Platz und via Bildschirmübertragung/Fernsteuerung (Any Desk)
  • Ticketmanagement (Top Desk) zur Bereinigung des Backlog
  • Changemanagement (Top Desk) zur Bereinigung des Backlog
  • MDM via Airwatch an iOS & iPadOS Geräten
  • Infrastruktur Management von Clients, Druckern, sowie Netzwerkkomponenten
  • Dienstleistermanagement
  • Durchführung von On & Off Boarding, Einweisung von Benutzern
  • Erstellung von Dokumentationen von Betriebsprozessen
  • Erstellung von Benutzeranleitungen
  • Verwaltung von Lagerbeständen und Inventarisierung
  • Bearbeitung zeitkritischer Anliegen für VIP- User
  • Installation von 300 Tiny Lenovo PCs (PXE Installation) für Rollout
  • Software installation (mit Altieris)
  • Koordination und Organisation beim Rechnertausch (Rollout) in der Produktion
  • Migration der Mailpostfächer von Exchange 2013 zu Exchange Online (O365)
  • Benutzerverwaltung AD (Aktive Directory) und MS Azure
Power Shell Azure AD Windows Admin Center Windows 10 Any Desk Skype/Teams Top Desk (Ticketsystem) etc.
Sennheisser GmbH & Co.KG
Wedemark, Hannover
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Level Support / Migration / HelpDesk

Help Desk Supporter Skype | Service Now (Ticketsystem)
Help Desk Supporter
  • Telefonischer 1st & 2nd Level Support
  • Ticketsupport
  • Planung und Abstimmung Einführung Azure AD, Pass Through Authentication (PTA), Seamless Login
  • Bereitstellung einer minimalen Exchange Hybrid Bereitstellung (Modern Hybrid über Azure Proxy)
  • Cutover-Migration Exchange Mailboxen, öffentlicher Ordner nach Exchange Online
  • IST-Analyse Mailboxen, Umwandlung in lizenzkonforme Remote Shared Mailboxen
  • Implementierung Gruppenrichtlinien zur Standardisierung der Outlook-Einrichtung
  • Unterstützung bei der Erstellung Office Deployment Paket zur Verteilung der Software auf Clients
  • Abstimmung in internationalen Online-Meetings (Anforderungsmanagement, Compliance)
Windows 10 Internet Power Shell Azure AD Windows Admin Center Active Directory Migration Tool (ADMT)
Skype | Service Now (Ticketsystem)
Prima Cloud
Luxor
2 Jahre 4 Monate
2019-02 - 2021-05

Level Support / IT Consulting

IT Berater Windows 8/10 MS Office 10/13 MS SQL ...
IT Berater
  • Beratungsschnittstelle für HW, SW und Lizenzen (inkl. Verwaltung)
  • Bereitstellung interner Softwarelösungen & Services
  • Lösungsorientierter 2nd Level Support
  • Reklamationen & Beantragungen ext. Dienstleistungen bzgl. HW
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen den Abteilungen und den Verkaufsshops
  • Umsetzung von zielorientierten Anforderungen im Clientumfeld
  • Langfristige Betreuung von Prozessoptimierungen
  • Administration der VPN-Clients, RAS Dienste und Funksysteme
  • Unterstützung der MS-Exchange / Outlook Umgebung
  • Eigenständige Bearbeitung und Lösung von Incidents
  • Aufbau von Workstations, Datensicherung und Rücksicherung, Betreuung Drucker, Troubleshooting Softund Hardware
internes Frontend
Windows 8/10 MS Office 10/13 MS SQL MS Exchange 2016 Internes Frontend mit MS SQL-Anbindung zur Bearbeitung von Störungen
Telecom (WE) Egypt
Luxor/Kairo
9 Monate
2018-05 - 2019-01

IT Support

IT Support Spezialist Office 2016 O365 Matrix42 ...
IT Support Spezialist
  • Client Management
  • Endanwender- Betreuung
  • Unterstützung bei Spezialaufgaben/Außerordentlicher Aufgaben (Unterstützung für den Service Manager)
  • 1st & 2nd Level Anwendersupport
  • Hardware Installationen (Unbeaufsichtigt)
  • Hardwarewartung & Support
  • Support Office 365 inklusive MS Exchange
  • Benutzerverwaltung im Active Directory (AD)
Citrix Receiver | Citrix Director ITSM
Office 2016 O365 Matrix42 Windows Umfeld Citrix Receiver Citrix Director ITSM AD Teams Citrix Directory Office 365 Active Directory MS Teams
Dorma GmbH
Ennepetal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Systemadministration Fernstudium

Diverse Zertifizierungen

4 Monate
2021-12 - 2022-03

Witerbildung mit Zertifizierung: Microsoft Server 2019, Microsoft 365 Messaging (Exchange)

Microsoft Docs
Microsoft Docs
  • Verwalten von Windows- Servern und Workloads in einer Hybridumgebung
  • Planen einer Hybrid- Konfiguration und Migration für Microsoft 365 Messaging
  • Verwalten der Organisationseinstellungen und der Architektur von Microsoft 365 Messaging
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Weiterbildung zum IT Techniker/Supporter

IT Techniker/Supporter, Logedia UG, Oer Erkenschwick
IT Techniker/Supporter
Logedia UG, Oer Erkenschwick

Zertifizierung bei der BCD Sintrag AG Schweiz

11 Monate
2017-08 - 2018-06

Fachoberschulreife ohne Qualifikation (FOS)

Sekundarstufe I, Berufskolleg Ostvest, Datteln
Sekundarstufe I
Berufskolleg Ostvest, Datteln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Support Spezialist Windows 10 Rollout Client management Administration Windows Server Migration

Schwerpunkte

Migration
Server & Clients
Exchange Migration
z.B. MS Exchange auf Microsoft 365 Messaging
Rollout
Level Support
Unterstützung Systemadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHKEIT

  • Sehr präziser und strukturierter Arbeitsstil; geplante, selbstständige und proaktive Arbeitsweise, organisatorische Professionalität; absolut zuverlässige, integere und verantwortungsbewusste Persönlichkeit. 
  • Mehrsprachig in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
  • Professioneller Umgang mit den MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access); Lotus Notes; gute Anwenderkenntnisse und gute Kenntnisse im Active Directory
  • Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, ausgeprägt kommunikativ, gute rhetorische Fähigkeiten, diskret und verschwiegen; freundlich, diplomatisch, fair, konstruktiv und lösungsorientiert; vielseitig, flexibel


Tools / Methoden

  • MS Office 2000 bis MS Office 2019
  • MS Office 365 Messaging (Exchange) | MS Exchange ab Version 2000
  • Norton Ghost | Norton Anti-Virus | Kaspersky | McAffee
  • Adobe Acrobat | Lotus Notes | MS Teams | Skype for Business
  • Microsoft Service Center | Windows Admin Center | MS Office 365
  • MS Azure | Active Directory (AD)


EDV - KENNTNISSE

  • Help Desk Call
  • Help Desk Support
  • Desktop Technical Support
  • Windows 10
  • Windows 8
  • MS Office 2010/13/16
  • MS Server 2012
  • HTML/CSS
  • CMS
  • Scripting (z.B. Power Shell)

Betriebssysteme

Windows
XP, 7, 8.1, 10, 11, Server (von Windows Server 2012 bis Windows Server 2019)

Programmiersprachen

Power Shell
HTML
X HTML
CSS
PHP
VBA
Scripting

Datenbanken

MySQL
MS Access 2016

Datenkommunikation

POP3
SMTP
DHCP
DNS
WINS
Ethernet
Fast Ethernet
HTTP
ISDN
LAN
WAN
W-LAN
SCSI
ASCII
TCP/IP
Token Ring
Token
MS Net
VPN
Internet
Intranet

Hardware

Drucker
Scanner,
Plotter
Fax-Geräte
Telefonie
ISDN/DSL
Desktops
Server
Notebooks
Herstellerunabhängig

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Elektronik
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2022-02 - 2022-10

Level Support / Systemadministration

Microsoft 365 Windows Server 2013 MS Exchange ...
  • Support via Ticketsystem, Telefon & Mail (Teams & Outlook)
  • Unterstützung der Benutzer (Professoren & Studenten) im Home Office und vor Ort via Bildschirmübertragung/Fernsteuerung
  • MDM via Airwatch an iOS & iPadOS Geräten
  • Infrastrukturmanagement von Clients, Druckern, sowie Netzwerkkomponenten
  • Benutzerverwaltung (Active Directory)
  • Durchführung von On & Offboarding, Einweisung von Benutzern
  • Erstellung von Dokumentationen von Betriebsprozessen
  • Erstellung von Benutzeranleitungen
  • Benutzerverwaltung AD (Active Directory) und MS Azure
  • Systemadministration Hybridumgebung Microsoft 365 wie auch physische Server
  • Netzwerkadministration
  • Unterstützung bei Migrationen
Microsoft 365 Windows Server 2013 MS Exchange Windows 10 / 1 1 MacOS I Phone Android VPN
Frankfurt School of Finance & Management
Frankfurt a.M.
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Level Support / Rollout und Migration

Level Support / Rollout und Migration
Level Support / Rollout und Migration
  • Support via Ticketsystem, Telefon & Mail (Teams & Outlook).
  • Unterstützung der Benutzer am Platz und via Bildschirmübertragung/Fernsteuerung (Any Desk)
  • Ticketmanagement (Top Desk) zur Bereinigung des Backlog
  • Changemanagement (Top Desk) zur Bereinigung des Backlog
  • MDM via Airwatch an iOS & iPadOS Geräten
  • Infrastruktur Management von Clients, Druckern, sowie Netzwerkkomponenten
  • Dienstleistermanagement
  • Durchführung von On & Off Boarding, Einweisung von Benutzern
  • Erstellung von Dokumentationen von Betriebsprozessen
  • Erstellung von Benutzeranleitungen
  • Verwaltung von Lagerbeständen und Inventarisierung
  • Bearbeitung zeitkritischer Anliegen für VIP- User
  • Installation von 300 Tiny Lenovo PCs (PXE Installation) für Rollout
  • Software installation (mit Altieris)
  • Koordination und Organisation beim Rechnertausch (Rollout) in der Produktion
  • Migration der Mailpostfächer von Exchange 2013 zu Exchange Online (O365)
  • Benutzerverwaltung AD (Aktive Directory) und MS Azure
Power Shell Azure AD Windows Admin Center Windows 10 Any Desk Skype/Teams Top Desk (Ticketsystem) etc.
Sennheisser GmbH & Co.KG
Wedemark, Hannover
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Level Support / Migration / HelpDesk

Help Desk Supporter Skype | Service Now (Ticketsystem)
Help Desk Supporter
  • Telefonischer 1st & 2nd Level Support
  • Ticketsupport
  • Planung und Abstimmung Einführung Azure AD, Pass Through Authentication (PTA), Seamless Login
  • Bereitstellung einer minimalen Exchange Hybrid Bereitstellung (Modern Hybrid über Azure Proxy)
  • Cutover-Migration Exchange Mailboxen, öffentlicher Ordner nach Exchange Online
  • IST-Analyse Mailboxen, Umwandlung in lizenzkonforme Remote Shared Mailboxen
  • Implementierung Gruppenrichtlinien zur Standardisierung der Outlook-Einrichtung
  • Unterstützung bei der Erstellung Office Deployment Paket zur Verteilung der Software auf Clients
  • Abstimmung in internationalen Online-Meetings (Anforderungsmanagement, Compliance)
Windows 10 Internet Power Shell Azure AD Windows Admin Center Active Directory Migration Tool (ADMT)
Skype | Service Now (Ticketsystem)
Prima Cloud
Luxor
2 Jahre 4 Monate
2019-02 - 2021-05

Level Support / IT Consulting

IT Berater Windows 8/10 MS Office 10/13 MS SQL ...
IT Berater
  • Beratungsschnittstelle für HW, SW und Lizenzen (inkl. Verwaltung)
  • Bereitstellung interner Softwarelösungen & Services
  • Lösungsorientierter 2nd Level Support
  • Reklamationen & Beantragungen ext. Dienstleistungen bzgl. HW
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen den Abteilungen und den Verkaufsshops
  • Umsetzung von zielorientierten Anforderungen im Clientumfeld
  • Langfristige Betreuung von Prozessoptimierungen
  • Administration der VPN-Clients, RAS Dienste und Funksysteme
  • Unterstützung der MS-Exchange / Outlook Umgebung
  • Eigenständige Bearbeitung und Lösung von Incidents
  • Aufbau von Workstations, Datensicherung und Rücksicherung, Betreuung Drucker, Troubleshooting Softund Hardware
internes Frontend
Windows 8/10 MS Office 10/13 MS SQL MS Exchange 2016 Internes Frontend mit MS SQL-Anbindung zur Bearbeitung von Störungen
Telecom (WE) Egypt
Luxor/Kairo
9 Monate
2018-05 - 2019-01

IT Support

IT Support Spezialist Office 2016 O365 Matrix42 ...
IT Support Spezialist
  • Client Management
  • Endanwender- Betreuung
  • Unterstützung bei Spezialaufgaben/Außerordentlicher Aufgaben (Unterstützung für den Service Manager)
  • 1st & 2nd Level Anwendersupport
  • Hardware Installationen (Unbeaufsichtigt)
  • Hardwarewartung & Support
  • Support Office 365 inklusive MS Exchange
  • Benutzerverwaltung im Active Directory (AD)
Citrix Receiver | Citrix Director ITSM
Office 2016 O365 Matrix42 Windows Umfeld Citrix Receiver Citrix Director ITSM AD Teams Citrix Directory Office 365 Active Directory MS Teams
Dorma GmbH
Ennepetal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Systemadministration Fernstudium

Diverse Zertifizierungen

4 Monate
2021-12 - 2022-03

Witerbildung mit Zertifizierung: Microsoft Server 2019, Microsoft 365 Messaging (Exchange)

Microsoft Docs
Microsoft Docs
  • Verwalten von Windows- Servern und Workloads in einer Hybridumgebung
  • Planen einer Hybrid- Konfiguration und Migration für Microsoft 365 Messaging
  • Verwalten der Organisationseinstellungen und der Architektur von Microsoft 365 Messaging
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Weiterbildung zum IT Techniker/Supporter

IT Techniker/Supporter, Logedia UG, Oer Erkenschwick
IT Techniker/Supporter
Logedia UG, Oer Erkenschwick

Zertifizierung bei der BCD Sintrag AG Schweiz

11 Monate
2017-08 - 2018-06

Fachoberschulreife ohne Qualifikation (FOS)

Sekundarstufe I, Berufskolleg Ostvest, Datteln
Sekundarstufe I
Berufskolleg Ostvest, Datteln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Support Spezialist Windows 10 Rollout Client management Administration Windows Server Migration

Schwerpunkte

Migration
Server & Clients
Exchange Migration
z.B. MS Exchange auf Microsoft 365 Messaging
Rollout
Level Support
Unterstützung Systemadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHKEIT

  • Sehr präziser und strukturierter Arbeitsstil; geplante, selbstständige und proaktive Arbeitsweise, organisatorische Professionalität; absolut zuverlässige, integere und verantwortungsbewusste Persönlichkeit. 
  • Mehrsprachig in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
  • Professioneller Umgang mit den MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access); Lotus Notes; gute Anwenderkenntnisse und gute Kenntnisse im Active Directory
  • Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, ausgeprägt kommunikativ, gute rhetorische Fähigkeiten, diskret und verschwiegen; freundlich, diplomatisch, fair, konstruktiv und lösungsorientiert; vielseitig, flexibel


Tools / Methoden

  • MS Office 2000 bis MS Office 2019
  • MS Office 365 Messaging (Exchange) | MS Exchange ab Version 2000
  • Norton Ghost | Norton Anti-Virus | Kaspersky | McAffee
  • Adobe Acrobat | Lotus Notes | MS Teams | Skype for Business
  • Microsoft Service Center | Windows Admin Center | MS Office 365
  • MS Azure | Active Directory (AD)


EDV - KENNTNISSE

  • Help Desk Call
  • Help Desk Support
  • Desktop Technical Support
  • Windows 10
  • Windows 8
  • MS Office 2010/13/16
  • MS Server 2012
  • HTML/CSS
  • CMS
  • Scripting (z.B. Power Shell)

Betriebssysteme

Windows
XP, 7, 8.1, 10, 11, Server (von Windows Server 2012 bis Windows Server 2019)

Programmiersprachen

Power Shell
HTML
X HTML
CSS
PHP
VBA
Scripting

Datenbanken

MySQL
MS Access 2016

Datenkommunikation

POP3
SMTP
DHCP
DNS
WINS
Ethernet
Fast Ethernet
HTTP
ISDN
LAN
WAN
W-LAN
SCSI
ASCII
TCP/IP
Token Ring
Token
MS Net
VPN
Internet
Intranet

Hardware

Drucker
Scanner,
Plotter
Fax-Geräte
Telefonie
ISDN/DSL
Desktops
Server
Notebooks
Herstellerunabhängig

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Elektronik
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.