Einsatz weltweit möglich.
Besonders in Südostasien(zb. BKK & HCMC), Hongkong, Südkorea & Japan.
Mit Vorlauf dann Verfügbarkeit von 100% / vor Ort 100%
Operations Manager / Technical Solution Manager für die Top Anwendung PORTUS im Bereich Billing im Team der Enterprise Application Integration (EAI)
Vollumfänglich verantwortlich für Konzeption, Design, Beratung, Bedarfsplanung, Aufbau, Erweiterung, Administration und Support von IBM MQ, IBM Message Broker bzw. App Connect Enterprise, Business Monitor, Process Server, WSRR so wie die fachliche Führung des Betriebsteams des EAI Anteils der Anwendung.
- Aufbau und Erweiterung von IBM Websphere MQ und Message Broker Systemen
- Erweiterung und Entwicklung von Automatisierungen für Deployments & Betrieb
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
- Erweiterung und Entwicklung verschiedener Monitoring und Analyse Tools
- Ausarbeitung von Aufbau, Betriebs, Notfall und Umstellungskonzepten und Standards
- Planung, Budgetierung, Controlling, Kalkulation von Kundenaufträgen oder Produkten
- Optimierung von Betriebskosten, Kapazitäten, Servicestrukturen & Prozessen
- Leitung weiterer Projekte
so wie stellv. Teamleiter EAI von 09.2014 bis 09.2019
Im Rahmen der Stellvertretung verantwortlich für die Steuerung des Tagesgeschäfts, Abrechnung von Service Leistungen, Onboarding externer und interner Mitarbeiter, Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Optimierung von Arbeitsabläufen als auch verantwortlich für Rufbereitschaften, Zugänge usw.
Unterstützung und Beteiligung einer Vielzahl an weiteren Projekten, PoCs und Beta Programmen im EAI Umfeld der Telekom
Proof of Concept - Aufbau, Konfiguration & Test IBM CP4I - Cloud Pak for Integration auf Openshift zusammen mit der IBM
- Aufbau verschiedener Test QMGR ( Single & HA)
- Umsetzung etablierter "on Premise" Standards für QMGR
- Integration bestehender Security Lösung, Monitoring und Exits
- Entwicklung eines Last & Perfomance Test für CP4I QMGR
- Performance und Kostenvergleich mit bestehenden AIX Lösungen
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
- Konzeptentwicklung für Automatisierung und Self Provisioning
parallel zum Projekt "Operations Manager / Technical Solution Manager für die Anwendung PORTUS"
Infrastruktur / Message Backbone
- Aufbau und Erweiterung von IBM Websphere MQ und Message Broker Systemen
- Anlegen von Queues, Channels, Subscriptions usw.
- Deployment und Konfiguration von Message Flows
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
- Entwicklung verschiedener Monitoring und Analyse Scripte
so wie kurzzeitige Unterstützung im Projekt TESSA / INES (IBM WebSphere Application Server / UC4 ):
- Deployment und Konfiguration von EAR Files
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
Proof of Concept - Aufbau, Konfiguration & Test der Transaktions Monitoring Software Q Nami!
parallel zum Projekt "7x24 Support und Administration einer komplexen IBM Websphere
Infrastruktur / Message Backbone"
- Aufbau von Testsystemen unter AIX & Windows, so wie Staging Systeme unter visualisierten Windows (VMware)
- Unterstützung, Erstellung, Deplyoments und Test von Monitoring-Modellen für Q Nami!
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
- Abgleich Ergebnisse mit anderen Monitoring Tools wie T-Log, Tivoli & Scripts
- Backup & Archivierung von Software und Systemen
- Reporting an Stakeholder
Monitoring von Oracle RAC Datenbanken, Load Balancer, Siebel & Actuate Application Servern, Filesystemen, HTTP & Fuzzy!Double Servern, WebSphere MQ-Series Queue Manager - bei Produktionseinführung der Telekom Top Anwendung CRM-T (Weltweit größte Siebel Installation)
- Ermittlung von optimalen Schwellenwerten für Oracle Metriken
- Erstellen von Views in Tivoli
-Verbundtestplanung für die SIT Umgebung,
-Koordinationsaufgaben in äußerst komplexer IT-Landschaft
(ca. 70 verbundtestrelevante Anwendungen),
-Kommunikationsschnittstelle zwischen Projektleitern,
Betrieben und Testern,
-QS-Review, Kontrolle und ständige Aktualisierung der
Testfällen/Lösungsdokumente
-Durchführung der geplanten Tests sowie Erfassen und Bewerten der
Testergebnisse, Erstellung von Fehlerberichten,
Reporting der Testergebnisse.
so wie kurzzeitige Unterstützung im Projekt:
Monitoring (Oracle, Siebel, WebServer, Loadbalancer) Top Anwendung
CRM-T im Wirkbetrieb (Weltweit größte Siebel Installation)
Zeitraum : Jahr 2008
Branche : Stahl (Stahlbau Wolters, Uedem)Internetzugänge, E-Mail, Serverwartung, Telekommunikation
Videostreaming über UMTS/GPRS
Technik : Windows XP, Windows SRV 2000, Remote Desktop & VNCsowie speziellen Access-Applikationen
Technik : Windows XP, Windows SRV 2000, Remote Desktop & VNCZeitraum : Jahr 2007
Berechnungsprogrammen für den Ventilatorenbau
Technik : VNC, VPN über Elsa Lancom IL(Design und Erweiterung von Portal und Forum auf phpbb Basis,
Programmierung diverser Tools in Javascript und PHP mit mySQL
Anbindung, Entwicklung diverser Scripte für IRC Bots (eggdrop -
mySQL, Web und Serverabfragen über IRC)
Software : phpbb, psybnc, eggdrop, mySQL, HTML, PHPAuswertung von Geschäftsprozessen
Software : Access, Excelmit der BAK, Düsseldorf für das Arbeitsamt
Inhalte : Javaüber PHP Webfrontends
Software : UltraEdit, PHP, Access, Excel, Paint Shop Promit der Berufsbildungs-Akademie für das Arbeitsamt
Inhalte : Datenbanken (Oracle), IT-Systeme, Visual Basic, JavaAnlage über AVM NetCapi und TAPI
Technik : Agfeo AS 40, Cobra Adress Plus, NetCapi und TAPIApplikations Server, Backupserver und Bridge Rechner zur SPS)
Technik : Windows NT 4.0, SCSI, DLT Streamer, Seagate Backup ExecDatenbankanbindung aller Geschäftsbereiche)
Technik : Windows NT 3.5, SCSI RAID, AVM KEN, SwitchesApplikations Server, Backupserver und Bridge Rechner zur SPS)
Technik : Windows NT 4.0, SCSI, DLT Streamer, Seagate Backup ExecPrompt (Prozessdatenmanagementsystem) und
Neuromodell (Prozessmodellierung auf der Basis Künstlicher
Neuronaler Netze)
Software : Visual Basic 6, SQLIBM Websphere MQ & IBM Integration Bus
Applikationsbetrieb / Betriebskoordination & Leitung
o IBM WebSphere MQ V7 System Administration (Distributed Platforms) WM201DE
Einsatz weltweit möglich.
Besonders in Südostasien(zb. BKK & HCMC), Hongkong, Südkorea & Japan.
Mit Vorlauf dann Verfügbarkeit von 100% / vor Ort 100%
Operations Manager / Technical Solution Manager für die Top Anwendung PORTUS im Bereich Billing im Team der Enterprise Application Integration (EAI)
Vollumfänglich verantwortlich für Konzeption, Design, Beratung, Bedarfsplanung, Aufbau, Erweiterung, Administration und Support von IBM MQ, IBM Message Broker bzw. App Connect Enterprise, Business Monitor, Process Server, WSRR so wie die fachliche Führung des Betriebsteams des EAI Anteils der Anwendung.
- Aufbau und Erweiterung von IBM Websphere MQ und Message Broker Systemen
- Erweiterung und Entwicklung von Automatisierungen für Deployments & Betrieb
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
- Erweiterung und Entwicklung verschiedener Monitoring und Analyse Tools
- Ausarbeitung von Aufbau, Betriebs, Notfall und Umstellungskonzepten und Standards
- Planung, Budgetierung, Controlling, Kalkulation von Kundenaufträgen oder Produkten
- Optimierung von Betriebskosten, Kapazitäten, Servicestrukturen & Prozessen
- Leitung weiterer Projekte
so wie stellv. Teamleiter EAI von 09.2014 bis 09.2019
Im Rahmen der Stellvertretung verantwortlich für die Steuerung des Tagesgeschäfts, Abrechnung von Service Leistungen, Onboarding externer und interner Mitarbeiter, Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Optimierung von Arbeitsabläufen als auch verantwortlich für Rufbereitschaften, Zugänge usw.
Unterstützung und Beteiligung einer Vielzahl an weiteren Projekten, PoCs und Beta Programmen im EAI Umfeld der Telekom
Proof of Concept - Aufbau, Konfiguration & Test IBM CP4I - Cloud Pak for Integration auf Openshift zusammen mit der IBM
- Aufbau verschiedener Test QMGR ( Single & HA)
- Umsetzung etablierter "on Premise" Standards für QMGR
- Integration bestehender Security Lösung, Monitoring und Exits
- Entwicklung eines Last & Perfomance Test für CP4I QMGR
- Performance und Kostenvergleich mit bestehenden AIX Lösungen
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
- Konzeptentwicklung für Automatisierung und Self Provisioning
parallel zum Projekt "Operations Manager / Technical Solution Manager für die Anwendung PORTUS"
Infrastruktur / Message Backbone
- Aufbau und Erweiterung von IBM Websphere MQ und Message Broker Systemen
- Anlegen von Queues, Channels, Subscriptions usw.
- Deployment und Konfiguration von Message Flows
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
- Entwicklung verschiedener Monitoring und Analyse Scripte
so wie kurzzeitige Unterstützung im Projekt TESSA / INES (IBM WebSphere Application Server / UC4 ):
- Deployment und Konfiguration von EAR Files
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
Proof of Concept - Aufbau, Konfiguration & Test der Transaktions Monitoring Software Q Nami!
parallel zum Projekt "7x24 Support und Administration einer komplexen IBM Websphere
Infrastruktur / Message Backbone"
- Aufbau von Testsystemen unter AIX & Windows, so wie Staging Systeme unter visualisierten Windows (VMware)
- Unterstützung, Erstellung, Deplyoments und Test von Monitoring-Modellen für Q Nami!
- Debugging & Troubleshooting in der Umgebung
- Abgleich Ergebnisse mit anderen Monitoring Tools wie T-Log, Tivoli & Scripts
- Backup & Archivierung von Software und Systemen
- Reporting an Stakeholder
Monitoring von Oracle RAC Datenbanken, Load Balancer, Siebel & Actuate Application Servern, Filesystemen, HTTP & Fuzzy!Double Servern, WebSphere MQ-Series Queue Manager - bei Produktionseinführung der Telekom Top Anwendung CRM-T (Weltweit größte Siebel Installation)
- Ermittlung von optimalen Schwellenwerten für Oracle Metriken
- Erstellen von Views in Tivoli
-Verbundtestplanung für die SIT Umgebung,
-Koordinationsaufgaben in äußerst komplexer IT-Landschaft
(ca. 70 verbundtestrelevante Anwendungen),
-Kommunikationsschnittstelle zwischen Projektleitern,
Betrieben und Testern,
-QS-Review, Kontrolle und ständige Aktualisierung der
Testfällen/Lösungsdokumente
-Durchführung der geplanten Tests sowie Erfassen und Bewerten der
Testergebnisse, Erstellung von Fehlerberichten,
Reporting der Testergebnisse.
so wie kurzzeitige Unterstützung im Projekt:
Monitoring (Oracle, Siebel, WebServer, Loadbalancer) Top Anwendung
CRM-T im Wirkbetrieb (Weltweit größte Siebel Installation)
Zeitraum : Jahr 2008
Branche : Stahl (Stahlbau Wolters, Uedem)Internetzugänge, E-Mail, Serverwartung, Telekommunikation
Videostreaming über UMTS/GPRS
Technik : Windows XP, Windows SRV 2000, Remote Desktop & VNCsowie speziellen Access-Applikationen
Technik : Windows XP, Windows SRV 2000, Remote Desktop & VNCZeitraum : Jahr 2007
Berechnungsprogrammen für den Ventilatorenbau
Technik : VNC, VPN über Elsa Lancom IL(Design und Erweiterung von Portal und Forum auf phpbb Basis,
Programmierung diverser Tools in Javascript und PHP mit mySQL
Anbindung, Entwicklung diverser Scripte für IRC Bots (eggdrop -
mySQL, Web und Serverabfragen über IRC)
Software : phpbb, psybnc, eggdrop, mySQL, HTML, PHPAuswertung von Geschäftsprozessen
Software : Access, Excelmit der BAK, Düsseldorf für das Arbeitsamt
Inhalte : Javaüber PHP Webfrontends
Software : UltraEdit, PHP, Access, Excel, Paint Shop Promit der Berufsbildungs-Akademie für das Arbeitsamt
Inhalte : Datenbanken (Oracle), IT-Systeme, Visual Basic, JavaAnlage über AVM NetCapi und TAPI
Technik : Agfeo AS 40, Cobra Adress Plus, NetCapi und TAPIApplikations Server, Backupserver und Bridge Rechner zur SPS)
Technik : Windows NT 4.0, SCSI, DLT Streamer, Seagate Backup ExecDatenbankanbindung aller Geschäftsbereiche)
Technik : Windows NT 3.5, SCSI RAID, AVM KEN, SwitchesApplikations Server, Backupserver und Bridge Rechner zur SPS)
Technik : Windows NT 4.0, SCSI, DLT Streamer, Seagate Backup ExecPrompt (Prozessdatenmanagementsystem) und
Neuromodell (Prozessmodellierung auf der Basis Künstlicher
Neuronaler Netze)
Software : Visual Basic 6, SQLIBM Websphere MQ & IBM Integration Bus
Applikationsbetrieb / Betriebskoordination & Leitung
o IBM WebSphere MQ V7 System Administration (Distributed Platforms) WM201DE
"[...] Nach kurzer Einarbeitungszeit wurden die angeforderten Arbeiten zeitnah und kompetent ausgeführt. Seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und seine fachliche Qualifikation haben uns bei der Durchführung dieses Projektes sehr geholfen. Über eine Zusammenarbeit in zukünftigen Projekten würden wir uns sehr freuen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Monitoring DB Anwendung CRM-T, 07/08 - 09/08
Referenz durch Assistenz Teamleiter im Bereich CRM, T-Systems, vom 21.01.09
"[...] Der Consultant hat sich innerhalb kürzester Zeit in das komplexe Aufgabengebiet eingearbeitet. Durch sein Fachwissen und sein professionelles Auftreten wurde er von den internen Mitarbeitern sofort akzeptiert und in die Arbeitsprozesse integriert. Zugewiesene Arbeiten wurden stets zielstrebig und termingerecht ausgeführt, so dass durch die vom Consultant durchgeführten Testfall-Reviews die Qualität der Testergebnisse erheblich gesteigert werden konnten. Neben seiner fachlichen Qualifikation sind sein besonderes Engagement sowie die ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit hervorzuheben. Über eine Zusammenarbeit in zukünftigen Projekten würden wir uns sehr freuen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Koordination Testumgebungen, 03/08 - 07/08
Referenz durch Teamleiter, gr. IT-Dienstleister, vom 21.08.08