PMO/Manager,Coaching, Koordination, Steuerung. Entwickeln der Projektmanagement-Organisation durch die Einführung praktikabler Standards und Verfahren
Aktualisiert am 18.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1 Effective Proficiency
Spanisch
Schriftliche Korrespondenz

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-01 - 2023-07

Einlagenstrategie

PMO in beratender Funktion MS Teams Sharepoint MS Project ...
PMO in beratender Funktion

  • Etablierung der Projekt Management Methodik
  • Präsentationserstellung auf Vorstandsebene
  • Monatliche Reportings an Projekt Portfolio Management    
  • Koordination und Steuerung: Quality Gates
  • Ressourcen- und Projektplanung in MS Project
  • Redaktion Social Media Veröffentlichungen

MS Teams Sharepoint MS Project my projects SAP
Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Portfolio Management & Methodologies, Competence Center Nearshore

PMO MS Teams Sharepoint (Concept Board)
PMO

  • Projektkoordination über 9 Segmente
  • Unterstützung: Modellauswahl, Partnerauswahl (Bewerbungsverfahren)
  • Konzipierung und Verwaltung einer ?Länder/Skill-Matrix?
  • Erstellung von Score Cards zur Messung und Bewertung der Aktivitäten potenzieller Partnerunternehmen

MS Teams Sharepoint (Concept Board)
EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
6 Monate
2022-03 - 2022-08

Kunden-, Projekt- und Architekturmanagement

PL-Beschaffungsmanagement Sharepoint 2016 Remedy Hedok ...
PL-Beschaffungsmanagement

  • Providermanagement
  • Koordination der rechtlichen Vergabe- und Beschaffungsprozesse
  • Bearbeitung der Beschaffungen externer Dienstleister.
  • Vertragsmanagement/Rahmenverträge

Sharepoint 2016 Remedy Hedok Skype
HZD (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung), Wiesbaden
8 Monate
2021-05 - 2021-12

?TKG-Novelle? (Umsetzung Telekommunikationsmodernisierungsgesetz

Projektkoordination und -steuerung
Projektkoordination und -steuerung

Umsetzung der Anforderungen in 20 definierten Teilprojekten

  • Koordination und Steuerung der 20 Teilprojekte hinsichtlich Fortschrittskontrolle/Reporting, Meilensteinplanung und Kommunikation in den Lenkungsausschuss (14-tägig).
  • Ausbau von PM-Standards.

MS Teams SharePoint Excel
Drillisch Online GmbH (1&1 AG)
Maintal
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Protokollierung im Lenkungsausschuss

Senior Consultant/PMO
Senior Consultant/PMO
  • zur Erstellung von Power Point Folien u.a. für den Lenkungsausschuss und
  • Protokollierung im Lenkungsausschuss und anderen Meetings  
Union Investment in Frankfurt
11 Monate
2019-07 - 2020-05

Multiprojektmanagement

Senior Consultant PMO in mehreren, parallel laufenden IT-Projekten Sharepoint Confluence div. andere Shares ...
Senior Consultant PMO in mehreren, parallel laufenden IT-Projekten
    Abspaltung der RWE IT-Infrastruktur von Innogy.

    • Koordination und Steuerung projektrelevanter Anforderungen

    • Entwicklung und Anpassung von Methoden, Prozessen, Tools und Templates an die Bedürfnisse des Projektes
    • Reporting an das Programm Management.
    • Moderation der verschiedenen Statusmeetings, Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points, Nachbereitung und Ausarbeitung weiterer Vorgehensweisen und Beratung der Projektleitung
    • Nachhalten von Arbeitspaketen
    • Zusätzliche ad hoc Unterstützungsleistungen für die Projektleitung

    Sharepoint Confluence div. andere Shares Lync Online Meetings
    RWE Power AG
    Essen, Ruhr
    10 Monate
    2018-07 - 2019-04

    Auftragsmanagement/Projektmanagement

    Auftragsmanager/Projektmanager
    Auftragsmanager/Projektmanager

    • Auftragsmanagement/Projektmanagement für mehrere gleichzeitig laufende Kleinprojekte (< 50 PT) IT- Infrastruktur als Dienstleister für die Landesbank Baden-Württemberg.
    • Abwicklung der beauftragten IT-Services von der Terminplanung bis zur Übergabe an den Kunden ? in enger Abstimmung mit den erforderlichen IT-Produktionsbereichen
    • Management mehrerer paralleler Aufträge und Kleinprojekte mit Hilfe workflowunterstützender Tools (Lotus Notes und SAP)
    • Sicherstellung: Einhaltung von Terminen, Budget und Qualität der beauftragten Leistung
    • Kommunikation (Reporting) mit Kunden zum Status der Aufträge
    • Management des technischen Fachbereichs bei der Bereitstellung der beauftragten Leistung
    • Identifikation und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten im Prozess der Auftragsbearbeitung

      Lotus-Notes (Workflow) SAP
      FITS (Financial Informatik Technologie Service), Stuttgart-Fellbach
      2 Jahre 3 Monate
      2016-04 - 2018-06

      Einführung SAP Migrationsprojekt

      Senior Consultant/PMO Manager auch im agilen Projektumfeld Jira Confluence
      Senior Consultant/PMO Manager auch im agilen Projektumfeld

      Ablösung der Host-Plattform, Einführung SAP, Migrationsprojekt nach Scrum Vorgaben

      • Beratung des Projektverantwortlichen in Fragen der Projektmethoden
      • Durchführung regelmäßiger Planungsworkshops mit den Product Ownern
      • Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung der wöchentlichen Statusmeetings (Product Owner Runde) und Tracking offener Punkte.
      • Qualitätscheck/Plausibilitätsprüfung von Statusberichten, Entscheidungsvorlagen und sonstiger Informationen im Projekt
      • Monitoring und permanente Aktualisierung der (Sprint-) Projektpläne (Releasepläne/Meilensteine) in den laufenden und bevorstehenden Sprints
      •  Protokollierung der regelmäßigen Veranstaltungen des Lenkungs-ausschusses.
      • Kontinuierliche Einarbeitung in Scrum und Übernahme verschiedener Tätigkeiten im agilen Projektumfeld

      Jira Confluence
      L-Bank
      Karlsruhe
      11 Monate
      2015-02 - 2015-12

      ?NGTV?(Next Generation Television)

      Senior Consultant/PMO myProject ms Project Excel ...
      Senior Consultant/PMO

      • NGTV (Next Generation Television), Aufbau von bundesweit 12 Edge Sites. 
      • Aufbau Testumgebungen & Produktion
      • Vertretung des technischen Projektleiters in Abstimmungsmeetings
      • Moderation der täglichen Statusmeetings inkl. Vor- und Nach-bereitung und Treiben offener Punkte/ Issues.
      • Erstellung Wochenstatus
      • Aufzeigen und Klärung von Handlungs- und Entscheidungsbedarf. Konzeption der Entscheidungsvorlagen
      • Verantwortung Projektmanagement Handbuch
      • Bereitstellung Standards, Koordination und QS von Betriebshandbüchern für den späteren internen Gebrauch
      myProject ms Project Excel PPT Word WebEx
      Telekom AG
      Darmstadt
      7 Monate
      2014-02 - 2014-08

      ?CETUS? Kundenplattform

      Senior Consultant/CO-Leitung PMO Video- und Webconferencing SharePoint (Administratoren Know How) Excel ...
      Senior Consultant/CO-Leitung PMO
      • Implementierung einer einheitlichen Kundenplattform für das Vermögensverwaltungsgeschäft
      • Beisitz der Core Team Meetings und Konzeption der Vorstands-unterlagen.
      • Ansprechpartnerin im Risikomanagement: Erfassung und kontinuierliche Reviews zur Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken.
      • Inhaltliche Vor- und Aufbereitung, Moderation und Nachbereitung aller wichtigen Statusmeetings, Jour Fixe, Sounding Boards in Eigenverantwortung. Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points.
      • Regelmäßiges Reporting an das Steering Committee in Abstimmung mit dem Vorstand
      • Monitoring von Stakeholderrequests (CR) und Reporting
      • Vorbereitung (inhaltlich und organisatorisch) eines Offsite Meetings für 100 Personen im Lufthansa Training und Conference Center in Seeheim.
      • Redaktion und Koordination des Projektnewsletters und anderer regelmäßig versendeten Informationen in das Projekt
      Video- und Webconferencing SharePoint (Administratoren Know How) Excel PPT Word
      UBS AG, Wealth Management
      Frankfurt
      6 Monate
      2013-07 - 2013-12

      ?Magellan?

      Consultant, Teamleitung (Financial,- und Ressourcenmanagement) BEN GERS Confluence ...
      Consultant, Teamleitung (Financial,- und Ressourcenmanagement)
      • Integration der Postbank in die Deutsche Bank
      • Teamleitung :
        • Bestellungen, Onboarding-Prozesse, Bereitstellung Arbeitsplatz, Überprüfung der Tätigkeitnachweise und Entwicklung neuer Standards
          • Recherche und Prozessabbildung im Bereich Onboarding
        • Ansprechpartnerin für die Strukturierung und Priorisierung und ggfls. Eskalierung umzusetzender Themen innerhalb des Teams und enge Abstimmung mit der jeweiligen Teilprojektleitung
        • Aufbereitung und Reporting der Themen an das Management
      BEN GERS Confluence Instant Messenger/Lync Access Excel PPT
      Deutsche Bank, EBS Retail
      Frankfurt-Rödelheim
      6 Monate
      2013-01 - 2013-06

      ?Connectivity?

      Senior Consultant/PMO, fachliche Projektsteuerung SharePoint (Administratoren Know-How) Excel PPT
      Senior Consultant/PMO, fachliche Projektsteuerung
      • Entwicklung einer innovativen Onlineplattform für die erfolgreiche Implementierung neuer Onlinebanking-Ideen.
      • Fachliche Projektsteuerung im Bereich Risikomanagement: Erfassung und kontinuierliche Reviews zur Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken.
      • Inhaltliche Vor- und Aufbereitung, Moderation und Nachbereitung aller wichtigen Meetings in Eigenverantwortung. Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points. Klärung herbeiführen, Kommunikation mit den Stakeholdern
      • Initiale Konzeption, Erstellung und Bereitstellung standardisierter Projekt-Webseiten auf SharePoint Basis und Schulung der Teams.
      SharePoint (Administratoren Know-How) Excel PPT
      Commerzbank AG
      Frankfurt
      10 Monate
      2012-01 - 2012-10

      Forecasterstellung

      Senior Consultant/PMO Financial Management SAP FI CO Excel
      Senior Consultant/PMO Financial Management
      • Forecasterstellung auf Monats,- Quartals- und Jahresbasis und Reporting an das Management
      • Rechnungskontrolle, Budget- und Ressourcenkontrolle
      SAP FI CO Excel
      SAP AG, Global IT Infrastructure Services
      Wiesloch-Walldorf
      1 Jahr 3 Monate
      2010-08 - 2011-10

      Virtual Desktop Service Plattform/Office Standardization

      Senior Consultant: Co-Leitung PMO ms Project SharePoint Excel ...
      Senior Consultant: Co-Leitung PMO
      • Aufbau eines Projektmanagement Offices.
      • Etablierung und Festlegung von PM Standards und kontinuierliche Weiterentwicklung
      • Coaching und Schulung der Projektbeteiligten bzgl. Projektstandards
      • Übernahme von Projektmanagement Aufgaben zur Entlastung des Projektmanagements
      • Führung und Steuerung der PMO/PO Mitarbeiter bei der Durchführung organisatorischer Aufgaben
      ms Project SharePoint Excel PPT
      T-Systems Darmstadt
      7 Monate
      2010-01 - 2010-07

      "Integration IFRS Provisioning? (International Financial Reporting Standards)

      Senior Consultant/PMO (50%) Vertriebstätigkeiten (50%) SharePoint Excel PPT ...
      Senior Consultant/PMO (50%) Vertriebstätigkeiten (50%)
      • Entwicklung und Customizing eines Rechenkerns an Commerzbank-Vorgaben.
      • Steuerung und Koordination von Arbeitspaketen auf Ebene der Teilprojektleitung
      • Moderation der Statusmeetings und Nachhalten der offenen Punkte und Issues
      • Verantwortung und Erstellung eines Projektmanagementhandbuches
      • Budgetkontrolle


      Vertrieb

      • Erstellung und Koordination von Bewerbungsmappen für die Teilnahme an Ausschreibungsverfahren für Projektvergaben
      • Aufbereitung der einzureichenden Unterlagen
      • Allgemeine Vertriebstätigkeiten
      SharePoint Excel PPT Word
      Commerzbank AG, Frankfurt, über IT-Dienstleister
      1 Jahr 4 Monate
      2008-09 - 2009-12

      Zusammen Wachsen/Growing Together

      Consultant/PMO HP Quality Center SharePoint Excel ...
      Consultant/PMO
      • Financial Institutions, Geschäftsfeldsteuerung und Projektmanagement über IT-Dienstleister 

      • Consultant/PMO: Aufbau und Leitung eines Project Management Office für anfangs 3 gleichzeitig laufende Projekte.


      Projekt Nr. 1:

      ?Fitramon?, Transaktionsmonitoring im Bereich Compliance ?Geldwäsche Prävention

      • Beratung der Projektleitung hinsichtlich einheitlicher PM Standards und Tools und Etablierung
      • Vorbereitung, Moderation der Statusmeetings und Nachhalten von offenen Punkten und Issues
      • Verantwortung, Konzeption und Erstellung einer zentralen Kommunikations-Projektplattform (SharePoint). Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der verschiedenen Abteilungen
      • Technologie/Tools: SharePoint, Excel, PPT


      Projekt Nr. 2:

      ?Kundenportale?/Relaunch Online Banking/Internetauftritt

      • Mitarbeit im HP Qualitycenter Testmanagement. Bearbeitung der Testcases zur Einführung eines neuen Content Management System gemäß Style Guide
      • Vorbereitung, Moderation der Statusmeetings und Nachhalten von offenen Punkten und Issues
      • Bearbeitung und Qualitätssicherung vorstandsrelevanter Unterlagen
      • Technologie/Tools: HP Quality Center, SharePoint, Excel, Word, PPT


      Projekt Nr. 3:

      ?RMSweb?, Entwicklung eines Customer Relation Management (CRM) Systems für Financial Institutions.

      • Koordination von IT- und Fachabteilung
      • Mitarbeit im HP Qualitycenter Testmanagement. Bearbeitung der Testcases zur Einführung eines neuen CRM Tools. Überprüfen der Funktionen
      • Vorbereitung, Moderation der Statusmeetings und Nachhalten von offenen Punkten und Issues
      • Konzeptionierung, Organisation und Moderation eines Workshops ?Lessons Learned? und Nachbereitung.
      • Technologie/Tools: HP Quality Center, SharePoint, Excel, Word, PPT


      Über die gesamte Einsatzdauer bei der Commerzbank:

      Aktive Zusammenarbeit mit einem programm- übergreifenden PMO für das Großprojekt ?Zusammen Wachsen?

      • Schnittstellenfunktion
      • Koordination von parallel arbeitenden Projektteams
      • Erstellung und Verwaltung einer zentralen Kommunikations-Projektplattform (SharePoint) für alle identifizierten ?Kleinprojekte? im Integrationsprozess
      • Projektmonitoring über den gesamten Projektscope im Bereich FI

       

      Zusatzaufgaben:

      Konzeptionierung, Steuerung und Monitoring des Prozesses: ?Archivierung elektronischer und papierhafter Dresdner Bank Kundenakten, die nicht im Quellsystem der Dresdner Bank vorliegen in das RMSweb-System (CRM) der Commerzbank?

      HP Quality Center SharePoint Excel Word PPT
      Commerzbank AG, Financial Institutions, Geschäftsfeldsteuerung und Projektmanagement über IT-Dienstleister
      Frankfurt
      2 Jahre 2 Monate
      2006-01 - 2008-02

      Verkaufsgespräche/Vorauswahl

      Teilprojektleiter
      Teilprojektleiter
      • Konzeption: Entscheidungsvorlage für das Management.
      • Messebesuche
      • Verkaufsgespräche/Vorauswahl eventueller Dienstleister für das Intranet wie z.B. Travelmanagement

       

      „Prozesse“ Personelle Veränderungen im HR-Bereich“

      Eigenverantwortliche Konzeptionierung und erfolgreiche Umsetzung eines konzernweiten Workflows in Bezug auf Rückmeldung personeller Veränderungen in den einzelnen Fachbereichen an die Personalabteilung mit Koppelung an ein geändertes Visitenkartenbestellverfahren mit dem Ergebnis, diese Kosten um 2/3 des Ausgangspreises senken zu können.

      Teilprojektleitung „Firmenumzug“ 

      • Projektplanung in Zusammenarbeit mit Atisreal Proplan
      • (Flächen-, Ausstattungs-, Installations- und Möblierungs-
      • planung)
      • Mitarbeit bei Ausführungs- und Detailplanung
      • Mitarbeit bei Ausschreibung und Vergabe
      • Koordination des gesamten Umzugs
      • Verhandlungsführung, Rechnungsprüfung
      Willis GmbH & Co.KG

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2018-03 - 2018-03

      Professional Scrum Master

      Zertifikat,
      Zertifikat
      1 Monat
      2012-10 - 2012-10

      PRINCE 2 Foundation

      Zertifikat,
      Zertifikat
      5 Jahre 9 Monate
      1992-10 - 1998-06

      Internationale Betriebswirtschaft

      Diplom-Betriebswirtin, Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Worms
      Diplom-Betriebswirtin
      Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Worms

      Position

      Position

      • PMO

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement

      Aufgabenbereiche

      ms Project

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      BEN
      Confluence
      Excel
      GERS
      Instant Messenger/Lync Access
      myProject
      PP
      PPT
      SAP FI CO
      SharePoint
      SharePoint (Administratoren Know-How)
      Video- und Webconferencing
      WebEx
      Word

      Projektmanager/PMO Schwerpunkte

      • 14 Jahre Projekterfahrung in IT-Projekten/Großprojekten

      • Zertifizierung und langjährige Praxis im klassischen Projektmanagement und detailliertes Praxiswissen im agilen Projektmanagement (Scrum.org Framework und Anwendung; 3 Jahre)
      • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Transformations- und Migrationsprojekten (SAP), Rollout Projekte
      • Teamlead, Teilprojektleitung, Project Management Office im Programm Management
      • Etablierung der Projektmanagement-Organisation durch die Einführung praktikabler Standards und Methoden (abgestimmt auf die Projektbedürfnisse)
      • Koordination, Planung und Steuerung: Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung in Bezug auf Projektplanung, Projektanforderung, Projektfortschritt und Budget.
      • Projektcontrolling
      • Schnittstellenfunktion zwischen den Projektbeteiligten/Stakeholder
      • Reporting in verschiedene Gremien: Projektstatus, Ressourcen, Budgets
      • Risikomanagement: Erfassung von Risiken: Kontinuierliche Reviews zur Identifikation, Definition, Analyse, Bewertung, Monitoring und Erarbeitung von Maßnahmen.
      • Präsentationserstellung für den Lenkungsausschuss auf Vorstandsebene und Protokollführung.
      • Strukturierung, Moderation, Inhaltliche Vor- und Nachbereitung unterschiedlicher Meetings und Workshops inkl. Nachhalten von offenen Punkten und Issues/Impediments
      • Prozessabbildungen. Identifikation und Initiierung von Optimierungsmaßnahmen nach Absprache
      • Projektmanagement im Bereich: Bank, Telekommunikation, Softwareentwicklung, Energieversorgung, Versicherung


      Weitere fachliche Kenntnisse im Bereich:

      • Account Management, 
      • Salesmanagement, 
      • E-Commerce/Online Marketing ?Category Management? (Ansprechpartnerin für Großkunden/Kundensteuerung (Vertrieb und Marketing)

                                                    

      Fachliche Kompetenz         

      • Studium der Internationalen Betriebswirtschaft
      • Controlling
      • Account Management, Kundenmanagement
      • Salesmanagement.
      • E-Commerce/Online Marketing Category Management
      • Betriebsorganisation


      Projektmanagement im Bereich/Unternehmen                                              

      • Bank
      • Telekommunikation
      • Softwareherstellung
      • Versicherung

       

      IT-Kenntnisse

      • Microsoft Office 2019 (inkl. MS Project und Visio)

      • MS Teams
      • SharePoint 2016 (Administrator)
      • Lotus Notes Workflows
      • Content Management Systeme (Core Media)
      • HP QC Quality Center (Testmanagement)
      • SAP  
      • Confluence
      • Firmenspezifische Tools siehe Projekteinsätze


      Beruflicher Werdegang 

      2011-11 - heute: PMO

      Rolle: Freiberuflich tätig im Bereich Projektmanagement und PMO


      2004-07 - heute: Projekteinsätze 

      Rolle: Siehe Projekteinsätze (T-Systems (2004-2005), Willis Insurance and Reinsurance Broker (2006-2008 nicht aufgeführt)

       

      2014-09 - 2014-12:

      Auslandsaufenthalt


      2004-01 - 2004-05: Account Manager für Designartikel

      Kunde: O-Box GmbH, Darmstadt

       

      1999-05 - 2003-12: Produktmanager eCommerce/Shopping Portal

      Kunde: T-Online International AG, Weiterstadt

       

      Aufgaben:

      Aktive Zusammenarbeit mit einem Programm übergreifenden PMO für das Großprojekt ?Zusammen Wachsen?

      • Schnittstellenfunktion für alle Beteiligten
      • Koordination von parallel arbeitenden Projektteams
      • Erstellung und Verwaltung einer zentralen Kommunikations-Projektplattform (SharePoint) für alle identifizierten Kleinprojekte im Integrationsprozess
      • Projektmonitoring über den gesamten Projektscope

      Branchen

      Branchen

      • IT-Dienstleistungen
      • Banken
      • Versicherungen
      • Telekommunikation
      • Versand/Handel
      • Internet Provider

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland
      möglich

      Projekte

      Projekte

      7 Monate
      2023-01 - 2023-07

      Einlagenstrategie

      PMO in beratender Funktion MS Teams Sharepoint MS Project ...
      PMO in beratender Funktion

      • Etablierung der Projekt Management Methodik
      • Präsentationserstellung auf Vorstandsebene
      • Monatliche Reportings an Projekt Portfolio Management    
      • Koordination und Steuerung: Quality Gates
      • Ressourcen- und Projektplanung in MS Project
      • Redaktion Social Media Veröffentlichungen

      MS Teams Sharepoint MS Project my projects SAP
      Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
      4 Monate
      2022-09 - 2022-12

      Portfolio Management & Methodologies, Competence Center Nearshore

      PMO MS Teams Sharepoint (Concept Board)
      PMO

      • Projektkoordination über 9 Segmente
      • Unterstützung: Modellauswahl, Partnerauswahl (Bewerbungsverfahren)
      • Konzipierung und Verwaltung einer ?Länder/Skill-Matrix?
      • Erstellung von Score Cards zur Messung und Bewertung der Aktivitäten potenzieller Partnerunternehmen

      MS Teams Sharepoint (Concept Board)
      EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
      6 Monate
      2022-03 - 2022-08

      Kunden-, Projekt- und Architekturmanagement

      PL-Beschaffungsmanagement Sharepoint 2016 Remedy Hedok ...
      PL-Beschaffungsmanagement

      • Providermanagement
      • Koordination der rechtlichen Vergabe- und Beschaffungsprozesse
      • Bearbeitung der Beschaffungen externer Dienstleister.
      • Vertragsmanagement/Rahmenverträge

      Sharepoint 2016 Remedy Hedok Skype
      HZD (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung), Wiesbaden
      8 Monate
      2021-05 - 2021-12

      ?TKG-Novelle? (Umsetzung Telekommunikationsmodernisierungsgesetz

      Projektkoordination und -steuerung
      Projektkoordination und -steuerung

      Umsetzung der Anforderungen in 20 definierten Teilprojekten

      • Koordination und Steuerung der 20 Teilprojekte hinsichtlich Fortschrittskontrolle/Reporting, Meilensteinplanung und Kommunikation in den Lenkungsausschuss (14-tägig).
      • Ausbau von PM-Standards.

      MS Teams SharePoint Excel
      Drillisch Online GmbH (1&1 AG)
      Maintal
      4 Monate
      2020-11 - 2021-02

      Protokollierung im Lenkungsausschuss

      Senior Consultant/PMO
      Senior Consultant/PMO
      • zur Erstellung von Power Point Folien u.a. für den Lenkungsausschuss und
      • Protokollierung im Lenkungsausschuss und anderen Meetings  
      Union Investment in Frankfurt
      11 Monate
      2019-07 - 2020-05

      Multiprojektmanagement

      Senior Consultant PMO in mehreren, parallel laufenden IT-Projekten Sharepoint Confluence div. andere Shares ...
      Senior Consultant PMO in mehreren, parallel laufenden IT-Projekten
        Abspaltung der RWE IT-Infrastruktur von Innogy.

        • Koordination und Steuerung projektrelevanter Anforderungen

        • Entwicklung und Anpassung von Methoden, Prozessen, Tools und Templates an die Bedürfnisse des Projektes
        • Reporting an das Programm Management.
        • Moderation der verschiedenen Statusmeetings, Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points, Nachbereitung und Ausarbeitung weiterer Vorgehensweisen und Beratung der Projektleitung
        • Nachhalten von Arbeitspaketen
        • Zusätzliche ad hoc Unterstützungsleistungen für die Projektleitung

        Sharepoint Confluence div. andere Shares Lync Online Meetings
        RWE Power AG
        Essen, Ruhr
        10 Monate
        2018-07 - 2019-04

        Auftragsmanagement/Projektmanagement

        Auftragsmanager/Projektmanager
        Auftragsmanager/Projektmanager

        • Auftragsmanagement/Projektmanagement für mehrere gleichzeitig laufende Kleinprojekte (< 50 PT) IT- Infrastruktur als Dienstleister für die Landesbank Baden-Württemberg.
        • Abwicklung der beauftragten IT-Services von der Terminplanung bis zur Übergabe an den Kunden ? in enger Abstimmung mit den erforderlichen IT-Produktionsbereichen
        • Management mehrerer paralleler Aufträge und Kleinprojekte mit Hilfe workflowunterstützender Tools (Lotus Notes und SAP)
        • Sicherstellung: Einhaltung von Terminen, Budget und Qualität der beauftragten Leistung
        • Kommunikation (Reporting) mit Kunden zum Status der Aufträge
        • Management des technischen Fachbereichs bei der Bereitstellung der beauftragten Leistung
        • Identifikation und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten im Prozess der Auftragsbearbeitung

          Lotus-Notes (Workflow) SAP
          FITS (Financial Informatik Technologie Service), Stuttgart-Fellbach
          2 Jahre 3 Monate
          2016-04 - 2018-06

          Einführung SAP Migrationsprojekt

          Senior Consultant/PMO Manager auch im agilen Projektumfeld Jira Confluence
          Senior Consultant/PMO Manager auch im agilen Projektumfeld

          Ablösung der Host-Plattform, Einführung SAP, Migrationsprojekt nach Scrum Vorgaben

          • Beratung des Projektverantwortlichen in Fragen der Projektmethoden
          • Durchführung regelmäßiger Planungsworkshops mit den Product Ownern
          • Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung der wöchentlichen Statusmeetings (Product Owner Runde) und Tracking offener Punkte.
          • Qualitätscheck/Plausibilitätsprüfung von Statusberichten, Entscheidungsvorlagen und sonstiger Informationen im Projekt
          • Monitoring und permanente Aktualisierung der (Sprint-) Projektpläne (Releasepläne/Meilensteine) in den laufenden und bevorstehenden Sprints
          •  Protokollierung der regelmäßigen Veranstaltungen des Lenkungs-ausschusses.
          • Kontinuierliche Einarbeitung in Scrum und Übernahme verschiedener Tätigkeiten im agilen Projektumfeld

          Jira Confluence
          L-Bank
          Karlsruhe
          11 Monate
          2015-02 - 2015-12

          ?NGTV?(Next Generation Television)

          Senior Consultant/PMO myProject ms Project Excel ...
          Senior Consultant/PMO

          • NGTV (Next Generation Television), Aufbau von bundesweit 12 Edge Sites. 
          • Aufbau Testumgebungen & Produktion
          • Vertretung des technischen Projektleiters in Abstimmungsmeetings
          • Moderation der täglichen Statusmeetings inkl. Vor- und Nach-bereitung und Treiben offener Punkte/ Issues.
          • Erstellung Wochenstatus
          • Aufzeigen und Klärung von Handlungs- und Entscheidungsbedarf. Konzeption der Entscheidungsvorlagen
          • Verantwortung Projektmanagement Handbuch
          • Bereitstellung Standards, Koordination und QS von Betriebshandbüchern für den späteren internen Gebrauch
          myProject ms Project Excel PPT Word WebEx
          Telekom AG
          Darmstadt
          7 Monate
          2014-02 - 2014-08

          ?CETUS? Kundenplattform

          Senior Consultant/CO-Leitung PMO Video- und Webconferencing SharePoint (Administratoren Know How) Excel ...
          Senior Consultant/CO-Leitung PMO
          • Implementierung einer einheitlichen Kundenplattform für das Vermögensverwaltungsgeschäft
          • Beisitz der Core Team Meetings und Konzeption der Vorstands-unterlagen.
          • Ansprechpartnerin im Risikomanagement: Erfassung und kontinuierliche Reviews zur Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken.
          • Inhaltliche Vor- und Aufbereitung, Moderation und Nachbereitung aller wichtigen Statusmeetings, Jour Fixe, Sounding Boards in Eigenverantwortung. Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points.
          • Regelmäßiges Reporting an das Steering Committee in Abstimmung mit dem Vorstand
          • Monitoring von Stakeholderrequests (CR) und Reporting
          • Vorbereitung (inhaltlich und organisatorisch) eines Offsite Meetings für 100 Personen im Lufthansa Training und Conference Center in Seeheim.
          • Redaktion und Koordination des Projektnewsletters und anderer regelmäßig versendeten Informationen in das Projekt
          Video- und Webconferencing SharePoint (Administratoren Know How) Excel PPT Word
          UBS AG, Wealth Management
          Frankfurt
          6 Monate
          2013-07 - 2013-12

          ?Magellan?

          Consultant, Teamleitung (Financial,- und Ressourcenmanagement) BEN GERS Confluence ...
          Consultant, Teamleitung (Financial,- und Ressourcenmanagement)
          • Integration der Postbank in die Deutsche Bank
          • Teamleitung :
            • Bestellungen, Onboarding-Prozesse, Bereitstellung Arbeitsplatz, Überprüfung der Tätigkeitnachweise und Entwicklung neuer Standards
              • Recherche und Prozessabbildung im Bereich Onboarding
            • Ansprechpartnerin für die Strukturierung und Priorisierung und ggfls. Eskalierung umzusetzender Themen innerhalb des Teams und enge Abstimmung mit der jeweiligen Teilprojektleitung
            • Aufbereitung und Reporting der Themen an das Management
          BEN GERS Confluence Instant Messenger/Lync Access Excel PPT
          Deutsche Bank, EBS Retail
          Frankfurt-Rödelheim
          6 Monate
          2013-01 - 2013-06

          ?Connectivity?

          Senior Consultant/PMO, fachliche Projektsteuerung SharePoint (Administratoren Know-How) Excel PPT
          Senior Consultant/PMO, fachliche Projektsteuerung
          • Entwicklung einer innovativen Onlineplattform für die erfolgreiche Implementierung neuer Onlinebanking-Ideen.
          • Fachliche Projektsteuerung im Bereich Risikomanagement: Erfassung und kontinuierliche Reviews zur Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken.
          • Inhaltliche Vor- und Aufbereitung, Moderation und Nachbereitung aller wichtigen Meetings in Eigenverantwortung. Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points. Klärung herbeiführen, Kommunikation mit den Stakeholdern
          • Initiale Konzeption, Erstellung und Bereitstellung standardisierter Projekt-Webseiten auf SharePoint Basis und Schulung der Teams.
          SharePoint (Administratoren Know-How) Excel PPT
          Commerzbank AG
          Frankfurt
          10 Monate
          2012-01 - 2012-10

          Forecasterstellung

          Senior Consultant/PMO Financial Management SAP FI CO Excel
          Senior Consultant/PMO Financial Management
          • Forecasterstellung auf Monats,- Quartals- und Jahresbasis und Reporting an das Management
          • Rechnungskontrolle, Budget- und Ressourcenkontrolle
          SAP FI CO Excel
          SAP AG, Global IT Infrastructure Services
          Wiesloch-Walldorf
          1 Jahr 3 Monate
          2010-08 - 2011-10

          Virtual Desktop Service Plattform/Office Standardization

          Senior Consultant: Co-Leitung PMO ms Project SharePoint Excel ...
          Senior Consultant: Co-Leitung PMO
          • Aufbau eines Projektmanagement Offices.
          • Etablierung und Festlegung von PM Standards und kontinuierliche Weiterentwicklung
          • Coaching und Schulung der Projektbeteiligten bzgl. Projektstandards
          • Übernahme von Projektmanagement Aufgaben zur Entlastung des Projektmanagements
          • Führung und Steuerung der PMO/PO Mitarbeiter bei der Durchführung organisatorischer Aufgaben
          ms Project SharePoint Excel PPT
          T-Systems Darmstadt
          7 Monate
          2010-01 - 2010-07

          "Integration IFRS Provisioning? (International Financial Reporting Standards)

          Senior Consultant/PMO (50%) Vertriebstätigkeiten (50%) SharePoint Excel PPT ...
          Senior Consultant/PMO (50%) Vertriebstätigkeiten (50%)
          • Entwicklung und Customizing eines Rechenkerns an Commerzbank-Vorgaben.
          • Steuerung und Koordination von Arbeitspaketen auf Ebene der Teilprojektleitung
          • Moderation der Statusmeetings und Nachhalten der offenen Punkte und Issues
          • Verantwortung und Erstellung eines Projektmanagementhandbuches
          • Budgetkontrolle


          Vertrieb

          • Erstellung und Koordination von Bewerbungsmappen für die Teilnahme an Ausschreibungsverfahren für Projektvergaben
          • Aufbereitung der einzureichenden Unterlagen
          • Allgemeine Vertriebstätigkeiten
          SharePoint Excel PPT Word
          Commerzbank AG, Frankfurt, über IT-Dienstleister
          1 Jahr 4 Monate
          2008-09 - 2009-12

          Zusammen Wachsen/Growing Together

          Consultant/PMO HP Quality Center SharePoint Excel ...
          Consultant/PMO
          • Financial Institutions, Geschäftsfeldsteuerung und Projektmanagement über IT-Dienstleister 

          • Consultant/PMO: Aufbau und Leitung eines Project Management Office für anfangs 3 gleichzeitig laufende Projekte.


          Projekt Nr. 1:

          ?Fitramon?, Transaktionsmonitoring im Bereich Compliance ?Geldwäsche Prävention

          • Beratung der Projektleitung hinsichtlich einheitlicher PM Standards und Tools und Etablierung
          • Vorbereitung, Moderation der Statusmeetings und Nachhalten von offenen Punkten und Issues
          • Verantwortung, Konzeption und Erstellung einer zentralen Kommunikations-Projektplattform (SharePoint). Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der verschiedenen Abteilungen
          • Technologie/Tools: SharePoint, Excel, PPT


          Projekt Nr. 2:

          ?Kundenportale?/Relaunch Online Banking/Internetauftritt

          • Mitarbeit im HP Qualitycenter Testmanagement. Bearbeitung der Testcases zur Einführung eines neuen Content Management System gemäß Style Guide
          • Vorbereitung, Moderation der Statusmeetings und Nachhalten von offenen Punkten und Issues
          • Bearbeitung und Qualitätssicherung vorstandsrelevanter Unterlagen
          • Technologie/Tools: HP Quality Center, SharePoint, Excel, Word, PPT


          Projekt Nr. 3:

          ?RMSweb?, Entwicklung eines Customer Relation Management (CRM) Systems für Financial Institutions.

          • Koordination von IT- und Fachabteilung
          • Mitarbeit im HP Qualitycenter Testmanagement. Bearbeitung der Testcases zur Einführung eines neuen CRM Tools. Überprüfen der Funktionen
          • Vorbereitung, Moderation der Statusmeetings und Nachhalten von offenen Punkten und Issues
          • Konzeptionierung, Organisation und Moderation eines Workshops ?Lessons Learned? und Nachbereitung.
          • Technologie/Tools: HP Quality Center, SharePoint, Excel, Word, PPT


          Über die gesamte Einsatzdauer bei der Commerzbank:

          Aktive Zusammenarbeit mit einem programm- übergreifenden PMO für das Großprojekt ?Zusammen Wachsen?

          • Schnittstellenfunktion
          • Koordination von parallel arbeitenden Projektteams
          • Erstellung und Verwaltung einer zentralen Kommunikations-Projektplattform (SharePoint) für alle identifizierten ?Kleinprojekte? im Integrationsprozess
          • Projektmonitoring über den gesamten Projektscope im Bereich FI

           

          Zusatzaufgaben:

          Konzeptionierung, Steuerung und Monitoring des Prozesses: ?Archivierung elektronischer und papierhafter Dresdner Bank Kundenakten, die nicht im Quellsystem der Dresdner Bank vorliegen in das RMSweb-System (CRM) der Commerzbank?

          HP Quality Center SharePoint Excel Word PPT
          Commerzbank AG, Financial Institutions, Geschäftsfeldsteuerung und Projektmanagement über IT-Dienstleister
          Frankfurt
          2 Jahre 2 Monate
          2006-01 - 2008-02

          Verkaufsgespräche/Vorauswahl

          Teilprojektleiter
          Teilprojektleiter
          • Konzeption: Entscheidungsvorlage für das Management.
          • Messebesuche
          • Verkaufsgespräche/Vorauswahl eventueller Dienstleister für das Intranet wie z.B. Travelmanagement

           

          „Prozesse“ Personelle Veränderungen im HR-Bereich“

          Eigenverantwortliche Konzeptionierung und erfolgreiche Umsetzung eines konzernweiten Workflows in Bezug auf Rückmeldung personeller Veränderungen in den einzelnen Fachbereichen an die Personalabteilung mit Koppelung an ein geändertes Visitenkartenbestellverfahren mit dem Ergebnis, diese Kosten um 2/3 des Ausgangspreises senken zu können.

          Teilprojektleitung „Firmenumzug“ 

          • Projektplanung in Zusammenarbeit mit Atisreal Proplan
          • (Flächen-, Ausstattungs-, Installations- und Möblierungs-
          • planung)
          • Mitarbeit bei Ausführungs- und Detailplanung
          • Mitarbeit bei Ausschreibung und Vergabe
          • Koordination des gesamten Umzugs
          • Verhandlungsführung, Rechnungsprüfung
          Willis GmbH & Co.KG

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2018-03 - 2018-03

          Professional Scrum Master

          Zertifikat,
          Zertifikat
          1 Monat
          2012-10 - 2012-10

          PRINCE 2 Foundation

          Zertifikat,
          Zertifikat
          5 Jahre 9 Monate
          1992-10 - 1998-06

          Internationale Betriebswirtschaft

          Diplom-Betriebswirtin, Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Worms
          Diplom-Betriebswirtin
          Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Worms

          Position

          Position

          • PMO

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projektmanagement

          Aufgabenbereiche

          ms Project

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          BEN
          Confluence
          Excel
          GERS
          Instant Messenger/Lync Access
          myProject
          PP
          PPT
          SAP FI CO
          SharePoint
          SharePoint (Administratoren Know-How)
          Video- und Webconferencing
          WebEx
          Word

          Projektmanager/PMO Schwerpunkte

          • 14 Jahre Projekterfahrung in IT-Projekten/Großprojekten

          • Zertifizierung und langjährige Praxis im klassischen Projektmanagement und detailliertes Praxiswissen im agilen Projektmanagement (Scrum.org Framework und Anwendung; 3 Jahre)
          • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Transformations- und Migrationsprojekten (SAP), Rollout Projekte
          • Teamlead, Teilprojektleitung, Project Management Office im Programm Management
          • Etablierung der Projektmanagement-Organisation durch die Einführung praktikabler Standards und Methoden (abgestimmt auf die Projektbedürfnisse)
          • Koordination, Planung und Steuerung: Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung in Bezug auf Projektplanung, Projektanforderung, Projektfortschritt und Budget.
          • Projektcontrolling
          • Schnittstellenfunktion zwischen den Projektbeteiligten/Stakeholder
          • Reporting in verschiedene Gremien: Projektstatus, Ressourcen, Budgets
          • Risikomanagement: Erfassung von Risiken: Kontinuierliche Reviews zur Identifikation, Definition, Analyse, Bewertung, Monitoring und Erarbeitung von Maßnahmen.
          • Präsentationserstellung für den Lenkungsausschuss auf Vorstandsebene und Protokollführung.
          • Strukturierung, Moderation, Inhaltliche Vor- und Nachbereitung unterschiedlicher Meetings und Workshops inkl. Nachhalten von offenen Punkten und Issues/Impediments
          • Prozessabbildungen. Identifikation und Initiierung von Optimierungsmaßnahmen nach Absprache
          • Projektmanagement im Bereich: Bank, Telekommunikation, Softwareentwicklung, Energieversorgung, Versicherung


          Weitere fachliche Kenntnisse im Bereich:

          • Account Management, 
          • Salesmanagement, 
          • E-Commerce/Online Marketing ?Category Management? (Ansprechpartnerin für Großkunden/Kundensteuerung (Vertrieb und Marketing)

                                                        

          Fachliche Kompetenz         

          • Studium der Internationalen Betriebswirtschaft
          • Controlling
          • Account Management, Kundenmanagement
          • Salesmanagement.
          • E-Commerce/Online Marketing Category Management
          • Betriebsorganisation


          Projektmanagement im Bereich/Unternehmen                                              

          • Bank
          • Telekommunikation
          • Softwareherstellung
          • Versicherung

           

          IT-Kenntnisse

          • Microsoft Office 2019 (inkl. MS Project und Visio)

          • MS Teams
          • SharePoint 2016 (Administrator)
          • Lotus Notes Workflows
          • Content Management Systeme (Core Media)
          • HP QC Quality Center (Testmanagement)
          • SAP  
          • Confluence
          • Firmenspezifische Tools siehe Projekteinsätze


          Beruflicher Werdegang 

          2011-11 - heute: PMO

          Rolle: Freiberuflich tätig im Bereich Projektmanagement und PMO


          2004-07 - heute: Projekteinsätze 

          Rolle: Siehe Projekteinsätze (T-Systems (2004-2005), Willis Insurance and Reinsurance Broker (2006-2008 nicht aufgeführt)

           

          2014-09 - 2014-12:

          Auslandsaufenthalt


          2004-01 - 2004-05: Account Manager für Designartikel

          Kunde: O-Box GmbH, Darmstadt

           

          1999-05 - 2003-12: Produktmanager eCommerce/Shopping Portal

          Kunde: T-Online International AG, Weiterstadt

           

          Aufgaben:

          Aktive Zusammenarbeit mit einem Programm übergreifenden PMO für das Großprojekt ?Zusammen Wachsen?

          • Schnittstellenfunktion für alle Beteiligten
          • Koordination von parallel arbeitenden Projektteams
          • Erstellung und Verwaltung einer zentralen Kommunikations-Projektplattform (SharePoint) für alle identifizierten Kleinprojekte im Integrationsprozess
          • Projektmonitoring über den gesamten Projektscope

          Branchen

          Branchen

          • IT-Dienstleistungen
          • Banken
          • Versicherungen
          • Telekommunikation
          • Versand/Handel
          • Internet Provider

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