Thema:
Tracking und Monitoring der
Releases und Systemupdates u. a. der elektronischen Patientenakte und das
Kernsystem 21c und NG auf den Testumgebungen der BITMARCK und der
Krankenkassen.
Aufgaben:
Betreuung der beiden Krankenkassen ?DAK? und ?IKK Classic?.
Zu den Kernaufgaben gehören insbesondere die Kommunikation mit den technischen Bereichen, wie IT-Admins und der Testumgebungsbereitstellung. Hintergrund ist zu gewährleisten, dass die Testumgebungen insbesondere der Krankenkassen stets zur Verfügung stehen und alle Release und Systemupdates erhalten. Darüber hinaus wurde die Kommunikation zu den Krankenkassen stets gewährleistet und diese grundsätzlich über den Status und die Bereitstellung der Testumgebungen informiert.
Standardisierung der IT-Testkonzepte
Erstellung einer Marktstudie zur Evaluierung eines geeigneten Automatisierungstools zur Standardisierung der Testkonzepte
Erstellung einer Handlungsempfehlung und darauf aufbauenden Meilensteinplans zum Entwicklungsprozess
Aufbau und Entwicklung neuer Test- und Automatisierungsprozesse
Strukturierung des gesamtheitlichen Testprozesses Vollständiges Testdatendesign und Testdatenmanagement
Bereitstellung der Testdaten und Überführung nach ALM unter Einbezug in die erstellten Testfälle
Umstrukturierung bzw. Neuaufbau der Testpläne in Microfocus-ALM
Automatisierung der Testplananlage und Testfälle in Microfocus-ALM
Automatisierung der Testsetanlage in Microfocus-ALM
Entwicklung eines Wizzards für die automatische Anlage der oben genannten Automatismen
Erstellung einer Handlungsempfehlung für die Übernahme der Daten aus Microfocus-ALM nach XRay über Atlassian Jira
Projektthema:
Aufbau, Strukturierung und Koordination des gesamten Testmanagement Prozesses im Rahmen der jeweiligen Testphasen für das Thema Implementierung Glasfasernetz im Kontext DTAG (Deutsche Telekom AG). Ebenso Mitarbeit mit externen Partnern in der E2E Testphase mit Hands-On Mentalität, wie in allen Phasen. Design und Bereitstellung ausgiebiger und auf den Testprozess und der Business Cases zugeschnittene Testdaten, die in Zusammenarbeit mit dem Data Warehouse und unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung und der Freigabe des CISO. Statusmeetings gegenüber dem Business und der DTAG, wie auch SPOC der DTAG im Rahmen einer stets lösungsorientierten Zusammenarbeit. Ebenso Defect Management im Rahmen dieses Teilprojekts.
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Kunden interne Tools:
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Umsetzung diverser Projekte im Rahmen der Area Risk & Regulations
Einführung, Customizing und Rollout der CRM und Sales - Plattform „Salesforce„
Anbindung einer Bank an das Kernbankensystem Core24
SAP Module:
Verwendete Tools:
SAP Solution Manager
SAP Module:
Verwendete Tools:
SAP Solution Manager
Fidelity Information Services KORDOBA, München
Unterstützung PMO, Testmanagement – Private Banking
Aufgaben Testmanager (Leitung von ca. 20 Personen):
Business Analyst / Unterstützung Testmanagement, Private Banking
Anwendung:
BAP (Bankarbeitsplatz der Volksbanken)
Anwendung:
BANCOS (Bankanwendung der Firma G&H AG, Berlin)
Erstellung eines A IRBA konformen DV Leitfadens für die IT
Weiterentwicklung Liquiditätsplan
Liquiditätscontrolling:
Entwicklung einer DB gestützten Reporting Anwendung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Berufserfahrung
Über 6 Jahre Banker im Risiko- u. Kreditrisikomanagement
Seit 16 Jahren Unternehmensberater im Banken- und IT-Sektor
Seit 2023 Inhaber und Geschäftsführer der [Firma auf Anfrage]
Projekteinsatz
Testmanagement
Business Analyse
Softwarearchitektur
Service Delivery Management
Projektmanagement
Bankanwendungen
Agree Bankarbeitsplatz (Zahlungsverkehr d. Volksbanken)
G&H Bancos (Zahlungsverkehr der Barclaycard)
Core24 / Kordoba (FIS) - Kernbankensystem
K-GS / Kordoba (FIS) ? Wertpapiermanagementsystem
Partenon (Private/Business Banking Tool)
CAT (Credit Assessment Tool)
Entwicklung
PHP
SQL
HTML
XML
Javascript
Visual Basic for Applications (VBA)
Branchen unabhängige Software
Microsoft Office (MS-Word, MS-Excel, MS-Powerpoint, MS-Access)
SAS Enterprise
Content Management (Drupal, Joomla!, Typo3)
HP Quality Center
HP Load Runner
Citrix
Tortoise SVN
ClearCase
SAP Solution Manager
Lotus Notes
Eigene Branchen abhängige Software
KGS-WEB (Web basiertes KFZ-Gutachtensystem ? [Firma auf Anfrage])
Darüber hinaus:
Business Analyse
Anforderungsmanagement
Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT
Projektleitung
Teilprojektleitung
Fachkonzeption
Testkoordination
Testmanagement
Testing
Testkonzeption
Defect Management
Reporting
Bankeigene Softwareprodukte:
BAP (Fa. agree / Fiducia IT AG)
BANCOS (Fa. G&H AG)
Lotus Notes
Datenbanken
u. a.
SEPA (Single Euro Payment Area)
Unterstützung bei der Einführung von SEPA bei den Volksbanken im Süden.
Testunterstützung des Queuing-Systems im Zahlungsverkehr einer französischen Bank.
Expertise
Test Management u. -durchführung
Langjährige Projekterfahrung im Testmanagement im Finanzdienstleistungssektor, IT-Dienstleistungssektor, in der Logistik und im öff. Dienst.
Durchführung und operativer Einsatz sowohl in SAP- als auch in reinen Windows-Infrastrukturen.
Testkonzepterstellung nach IEEE 829.
Erstellung eines mit dem Projektmanagement abgestimmten Testplans.
Zusammenstellung des Testteams mit entsprechend notwendigem Fach-/IT-Know How und Entwicklungsexpertise.
Aufteilung der Testaufgaben auf die Tester je Testmodell und Überwachung der Testergebnisse und des Fehlermanagements.
Einführung notwendiger Testtools wie z.B. HPQC.
Regelmäßige Berichterstattung an das Projektmanagement und Vertretung dessen Testinteressen.
Darüber hinaus:
Berechtigungsprüfung und ?Management
Planung Cutover-Simulation (SAP-Umfeld)
Planung Business-Simulation (SAP-Umfeld)
Testdatenanalyse
Testdatendefinition
Aufbau der Testumgebungen z.B. für den
Modultest
Integrationstest
Systemtest
Abnahmetest
Testobjektanalyse
Testfallanalyse
Testfallpermutation
Testdurchführung
Testende Reporting
Testergebnis Reporting
Fehleranalyse- und Reporting
Defect- und Incident-Management
Defect- und Incident Management
Fehleranalyse und Tracking der eingestellten Tickets im jeweiligen Ticketsystem. Verwaltung der Tickets und Verteilung an die zuständigen Instanzen. Status Monitoring und Priorisierung bzw. Re-Priorisierung der neuen bzw. vorhandenen Tickets.
Kreditrisikoanalyse
Langjährige Erfahrung in der Analyse von Kreditrisikokennzahlen z.B. zur Ermittlung des Expected Loss, wobei hier als Basis die Kennzahlen PD (Probability at Default), LGD (Loss Given Default) und EAD (Exposure at Default) zugrunde gelegt wird.
Abfragen diverser Risiko relevanter Daten aus den internen Daten-Cubes / Datenbestand (SAS-Cubes), Veredelung und Analyse der Daten.
Auf Basis der abgefragten Daten aus den Daten-Cubes, Erstellung von Einzelkonzentrationen anhand aggregierter Datenmengen zur Branchen, Länder (Länder- und Transferstopprisiko) und Einzelanalyse von Krediten in der Bank. Monitoring des Adressenausfall- und Kontrahentenrisikos aber auch des Länder- und Transferstopprisikos und entsprechendes Reporting in Form von Gesamt- und / oder Einzelkonzentrationen.
Entwicklung einer auf MS-Access und VBA basierten Reporting Systems (Portfolio Analyzer) zur Generierung von Konzentrationsreports für die Fachbereiche Credit Risk Management, Portfolio Management und die Volkswirtschaftliche Abteilung, zur Überwachung der Ausfallrisiken. Evaluierung, Test und Rollout der Software an die genannten Fachbereiche.
User-Support, Fehler- und Anforderungsmanagement über alle Fachabteilungen. Testmanagement und Testdurchführung.
Business Analyse
Langjährige Erfahrung als Business Analyst im Finanzdienst-leistungssektor und öffentlichen Sektor.
Ermittlung des Projektziels durch Erhebung, Strukturierung und Dokumentation aller notwendigen Informationen und Datenmengen.
Ermittlung aller Ansprechpartner, die im Projekt auf IT- und Fachseite involviert sind. Studieren und verstehen der internen Strukturen und Prozesse.
Konzeption von fachspezifischen Grob- und Feinkonzepten und Modellierung von Ablaufdiagrammen und Geschäftsprozessen anhand der Anforderungen.
Moderieren von Meetings und Präsentation der Ergebnistypen gegenüber den Fachbereichen und der IT. Vorbereitung und Durchführung von Projektstatusmeetings und Jour-Fixe.
Schnittstellenbildung zwischen den Fachbereichen und der IT. Berichterstattung an beide Bereiche innerhalb und außerhalb der Gesamtprojektmeetings.
IT-User und Production-support
Mehrjährige Erfahrung im Risikomanagement einer deutschen Großbank. Internationale Benutzer- und Anwendungs-administration über alle Bankfilialen. Produktionssupport unter Berücksichtigung von Ausfall- und Operationalen Risiken. Schnellstmögliche Behebung aller Ausfälle und Problemstellungen unter strengster Berücksichtigung der Service Level Agreements (SLA?s).
Administration der Client- / Serverumgebung von Windows und Unix-Servern und Clients. Sicherstellung der Funktionalität der Oracle-Datenbanken und Sicherstellung der Backups.
Die Anwendungsadministration umfasste die manuelle Behandlung von Softwareproblemen, die Installation von neuer Software oder die Aktualisierung der Softwareprodukte von nahezu allen Fachbereichen.
Schriftliche oder mündliche Aufnahme von Problemfällen und schnellstmöglicher Behebung dieser Fälle nach entsprechender Problemanalyse, je nach SLA.
Datenbereitstellung über das Datawarehouse. Qualitätsanalyse und Datenveredelung der bereitzustellenden Daten. Strukturierung und Aggregation der bereitzustellenden Daten, je nach Anforderung.
Fachliches Know How im Euro Zahlungsverkehr (SEPA)
Zwei Jahre Unterstützung bei der Einführung von SEPA (Single Euro Payment Area).
Fachlicher Ansprechpartner zu den Themen
Standard- / Eilüberweisung (SCT)
Standard- / Eillastschrift (SDD CORE / COR1)
Firmenlastschrift inkl. Mandat(e) (B2B)
R-Transaktionen
Return (pacs.004)
Reject (pacs.002)
Refund (pacs.004)
Recall (camt.056)
Reversal (pacs.007)
Refusal (pacs.002)
Request for Cancellation (camt.056)
Fachliche Beratung in allen genannten Transaktionstypen.
Test aller genannten Transaktionstypen.
Technisches Know How über die XML-Spezifikationen und dessen Testbarkeit.
Fachdokumentation der genannten Transaktionstypen unter Berücksichtigung der erforderlichen Fachlichkeit und dessen Parameter.
Thema:
Tracking und Monitoring der
Releases und Systemupdates u. a. der elektronischen Patientenakte und das
Kernsystem 21c und NG auf den Testumgebungen der BITMARCK und der
Krankenkassen.
Aufgaben:
Betreuung der beiden Krankenkassen ?DAK? und ?IKK Classic?.
Zu den Kernaufgaben gehören insbesondere die Kommunikation mit den technischen Bereichen, wie IT-Admins und der Testumgebungsbereitstellung. Hintergrund ist zu gewährleisten, dass die Testumgebungen insbesondere der Krankenkassen stets zur Verfügung stehen und alle Release und Systemupdates erhalten. Darüber hinaus wurde die Kommunikation zu den Krankenkassen stets gewährleistet und diese grundsätzlich über den Status und die Bereitstellung der Testumgebungen informiert.
Standardisierung der IT-Testkonzepte
Erstellung einer Marktstudie zur Evaluierung eines geeigneten Automatisierungstools zur Standardisierung der Testkonzepte
Erstellung einer Handlungsempfehlung und darauf aufbauenden Meilensteinplans zum Entwicklungsprozess
Aufbau und Entwicklung neuer Test- und Automatisierungsprozesse
Strukturierung des gesamtheitlichen Testprozesses Vollständiges Testdatendesign und Testdatenmanagement
Bereitstellung der Testdaten und Überführung nach ALM unter Einbezug in die erstellten Testfälle
Umstrukturierung bzw. Neuaufbau der Testpläne in Microfocus-ALM
Automatisierung der Testplananlage und Testfälle in Microfocus-ALM
Automatisierung der Testsetanlage in Microfocus-ALM
Entwicklung eines Wizzards für die automatische Anlage der oben genannten Automatismen
Erstellung einer Handlungsempfehlung für die Übernahme der Daten aus Microfocus-ALM nach XRay über Atlassian Jira
Projektthema:
Aufbau, Strukturierung und Koordination des gesamten Testmanagement Prozesses im Rahmen der jeweiligen Testphasen für das Thema Implementierung Glasfasernetz im Kontext DTAG (Deutsche Telekom AG). Ebenso Mitarbeit mit externen Partnern in der E2E Testphase mit Hands-On Mentalität, wie in allen Phasen. Design und Bereitstellung ausgiebiger und auf den Testprozess und der Business Cases zugeschnittene Testdaten, die in Zusammenarbeit mit dem Data Warehouse und unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung und der Freigabe des CISO. Statusmeetings gegenüber dem Business und der DTAG, wie auch SPOC der DTAG im Rahmen einer stets lösungsorientierten Zusammenarbeit. Ebenso Defect Management im Rahmen dieses Teilprojekts.
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Kunden interne Tools:
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Aufgaben:
Verwendete Tools:
Umsetzung diverser Projekte im Rahmen der Area Risk & Regulations
Einführung, Customizing und Rollout der CRM und Sales - Plattform „Salesforce„
Anbindung einer Bank an das Kernbankensystem Core24
SAP Module:
Verwendete Tools:
SAP Solution Manager
SAP Module:
Verwendete Tools:
SAP Solution Manager
Fidelity Information Services KORDOBA, München
Unterstützung PMO, Testmanagement – Private Banking
Aufgaben Testmanager (Leitung von ca. 20 Personen):
Business Analyst / Unterstützung Testmanagement, Private Banking
Anwendung:
BAP (Bankarbeitsplatz der Volksbanken)
Anwendung:
BANCOS (Bankanwendung der Firma G&H AG, Berlin)
Erstellung eines A IRBA konformen DV Leitfadens für die IT
Weiterentwicklung Liquiditätsplan
Liquiditätscontrolling:
Entwicklung einer DB gestützten Reporting Anwendung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Berufserfahrung
Über 6 Jahre Banker im Risiko- u. Kreditrisikomanagement
Seit 16 Jahren Unternehmensberater im Banken- und IT-Sektor
Seit 2023 Inhaber und Geschäftsführer der [Firma auf Anfrage]
Projekteinsatz
Testmanagement
Business Analyse
Softwarearchitektur
Service Delivery Management
Projektmanagement
Bankanwendungen
Agree Bankarbeitsplatz (Zahlungsverkehr d. Volksbanken)
G&H Bancos (Zahlungsverkehr der Barclaycard)
Core24 / Kordoba (FIS) - Kernbankensystem
K-GS / Kordoba (FIS) ? Wertpapiermanagementsystem
Partenon (Private/Business Banking Tool)
CAT (Credit Assessment Tool)
Entwicklung
PHP
SQL
HTML
XML
Javascript
Visual Basic for Applications (VBA)
Branchen unabhängige Software
Microsoft Office (MS-Word, MS-Excel, MS-Powerpoint, MS-Access)
SAS Enterprise
Content Management (Drupal, Joomla!, Typo3)
HP Quality Center
HP Load Runner
Citrix
Tortoise SVN
ClearCase
SAP Solution Manager
Lotus Notes
Eigene Branchen abhängige Software
KGS-WEB (Web basiertes KFZ-Gutachtensystem ? [Firma auf Anfrage])
Darüber hinaus:
Business Analyse
Anforderungsmanagement
Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT
Projektleitung
Teilprojektleitung
Fachkonzeption
Testkoordination
Testmanagement
Testing
Testkonzeption
Defect Management
Reporting
Bankeigene Softwareprodukte:
BAP (Fa. agree / Fiducia IT AG)
BANCOS (Fa. G&H AG)
Lotus Notes
Datenbanken
u. a.
SEPA (Single Euro Payment Area)
Unterstützung bei der Einführung von SEPA bei den Volksbanken im Süden.
Testunterstützung des Queuing-Systems im Zahlungsverkehr einer französischen Bank.
Expertise
Test Management u. -durchführung
Langjährige Projekterfahrung im Testmanagement im Finanzdienstleistungssektor, IT-Dienstleistungssektor, in der Logistik und im öff. Dienst.
Durchführung und operativer Einsatz sowohl in SAP- als auch in reinen Windows-Infrastrukturen.
Testkonzepterstellung nach IEEE 829.
Erstellung eines mit dem Projektmanagement abgestimmten Testplans.
Zusammenstellung des Testteams mit entsprechend notwendigem Fach-/IT-Know How und Entwicklungsexpertise.
Aufteilung der Testaufgaben auf die Tester je Testmodell und Überwachung der Testergebnisse und des Fehlermanagements.
Einführung notwendiger Testtools wie z.B. HPQC.
Regelmäßige Berichterstattung an das Projektmanagement und Vertretung dessen Testinteressen.
Darüber hinaus:
Berechtigungsprüfung und ?Management
Planung Cutover-Simulation (SAP-Umfeld)
Planung Business-Simulation (SAP-Umfeld)
Testdatenanalyse
Testdatendefinition
Aufbau der Testumgebungen z.B. für den
Modultest
Integrationstest
Systemtest
Abnahmetest
Testobjektanalyse
Testfallanalyse
Testfallpermutation
Testdurchführung
Testende Reporting
Testergebnis Reporting
Fehleranalyse- und Reporting
Defect- und Incident-Management
Defect- und Incident Management
Fehleranalyse und Tracking der eingestellten Tickets im jeweiligen Ticketsystem. Verwaltung der Tickets und Verteilung an die zuständigen Instanzen. Status Monitoring und Priorisierung bzw. Re-Priorisierung der neuen bzw. vorhandenen Tickets.
Kreditrisikoanalyse
Langjährige Erfahrung in der Analyse von Kreditrisikokennzahlen z.B. zur Ermittlung des Expected Loss, wobei hier als Basis die Kennzahlen PD (Probability at Default), LGD (Loss Given Default) und EAD (Exposure at Default) zugrunde gelegt wird.
Abfragen diverser Risiko relevanter Daten aus den internen Daten-Cubes / Datenbestand (SAS-Cubes), Veredelung und Analyse der Daten.
Auf Basis der abgefragten Daten aus den Daten-Cubes, Erstellung von Einzelkonzentrationen anhand aggregierter Datenmengen zur Branchen, Länder (Länder- und Transferstopprisiko) und Einzelanalyse von Krediten in der Bank. Monitoring des Adressenausfall- und Kontrahentenrisikos aber auch des Länder- und Transferstopprisikos und entsprechendes Reporting in Form von Gesamt- und / oder Einzelkonzentrationen.
Entwicklung einer auf MS-Access und VBA basierten Reporting Systems (Portfolio Analyzer) zur Generierung von Konzentrationsreports für die Fachbereiche Credit Risk Management, Portfolio Management und die Volkswirtschaftliche Abteilung, zur Überwachung der Ausfallrisiken. Evaluierung, Test und Rollout der Software an die genannten Fachbereiche.
User-Support, Fehler- und Anforderungsmanagement über alle Fachabteilungen. Testmanagement und Testdurchführung.
Business Analyse
Langjährige Erfahrung als Business Analyst im Finanzdienst-leistungssektor und öffentlichen Sektor.
Ermittlung des Projektziels durch Erhebung, Strukturierung und Dokumentation aller notwendigen Informationen und Datenmengen.
Ermittlung aller Ansprechpartner, die im Projekt auf IT- und Fachseite involviert sind. Studieren und verstehen der internen Strukturen und Prozesse.
Konzeption von fachspezifischen Grob- und Feinkonzepten und Modellierung von Ablaufdiagrammen und Geschäftsprozessen anhand der Anforderungen.
Moderieren von Meetings und Präsentation der Ergebnistypen gegenüber den Fachbereichen und der IT. Vorbereitung und Durchführung von Projektstatusmeetings und Jour-Fixe.
Schnittstellenbildung zwischen den Fachbereichen und der IT. Berichterstattung an beide Bereiche innerhalb und außerhalb der Gesamtprojektmeetings.
IT-User und Production-support
Mehrjährige Erfahrung im Risikomanagement einer deutschen Großbank. Internationale Benutzer- und Anwendungs-administration über alle Bankfilialen. Produktionssupport unter Berücksichtigung von Ausfall- und Operationalen Risiken. Schnellstmögliche Behebung aller Ausfälle und Problemstellungen unter strengster Berücksichtigung der Service Level Agreements (SLA?s).
Administration der Client- / Serverumgebung von Windows und Unix-Servern und Clients. Sicherstellung der Funktionalität der Oracle-Datenbanken und Sicherstellung der Backups.
Die Anwendungsadministration umfasste die manuelle Behandlung von Softwareproblemen, die Installation von neuer Software oder die Aktualisierung der Softwareprodukte von nahezu allen Fachbereichen.
Schriftliche oder mündliche Aufnahme von Problemfällen und schnellstmöglicher Behebung dieser Fälle nach entsprechender Problemanalyse, je nach SLA.
Datenbereitstellung über das Datawarehouse. Qualitätsanalyse und Datenveredelung der bereitzustellenden Daten. Strukturierung und Aggregation der bereitzustellenden Daten, je nach Anforderung.
Fachliches Know How im Euro Zahlungsverkehr (SEPA)
Zwei Jahre Unterstützung bei der Einführung von SEPA (Single Euro Payment Area).
Fachlicher Ansprechpartner zu den Themen
Standard- / Eilüberweisung (SCT)
Standard- / Eillastschrift (SDD CORE / COR1)
Firmenlastschrift inkl. Mandat(e) (B2B)
R-Transaktionen
Return (pacs.004)
Reject (pacs.002)
Refund (pacs.004)
Recall (camt.056)
Reversal (pacs.007)
Refusal (pacs.002)
Request for Cancellation (camt.056)
Fachliche Beratung in allen genannten Transaktionstypen.
Test aller genannten Transaktionstypen.
Technisches Know How über die XML-Spezifikationen und dessen Testbarkeit.
Fachdokumentation der genannten Transaktionstypen unter Berücksichtigung der erforderlichen Fachlichkeit und dessen Parameter.