a Randstad company

Consultant, Projektmanager, Projektleiter, IT, TK, ICT, PMO, Projektcontrolling, Berater,

Profil
Top-Skills
Projektunterstützung
Verfügbar ab
09.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr

2022-01

heute

Dienstleistungssteuerung

Provider Manager MS Teams MS Office SAP ...
Rolle
Provider Manager
Projektinhalte

  • Verantwortung über die Steuerung und Überwachung der an die Provider ausgelagerten Print Dienstleistungen sowie die ordnungsgemäße Leistungserbringung, unter Berücksichtigung der Bank Vorgaben
  • Erste Eskalationsinstanz für die Print Dienstleistungen 
  • Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von SLA und Kosten und regelmäßige Berichterstattung an den Product Owner Print 
  • Steuerung von fachlichen DL Meetings. Aufsetzen, Dokumentieren, Moderieren und Nachhalten offener Punkte 
  • Operative und koordinierende Begleitung von dringlichen Service-Themen (z.B. Unterstützung bei der Incident-Koordination) 

Kenntnisse
MS Teams MS Office SAP Sharepoint
Kunde
KFW Bankengruppe
7 Jahre

2016-01

heute

ICT-Lösungen

Multiprojektmanager LAN WAN Topologien Kupfer ...
Rolle
Multiprojektmanager
Projektinhalte
  • Projektmanagement nach ITIL im Bereich IT/TK, ICT-Lösungen
  • BID management
  • Claim management
  • Erstellung von Projektkalkulationen, Pricing
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • KPI Monitoring und Tracking
  • Eskalationsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen im WAN-Umfeld
  • Kernmitglied BID-Team ? Kalkulation
  • Teilprojekt Service Delivery Management im Projekt ALL-IP für die Umstellung von 55.000 Brand- und Gefahrmeldeanlagen ? Plattformwechsel ?Projekt All-IP?
  • Koordination der Implementierung einer SIP-Trunk-Lösung (MPLS-ServicePoint für Voice Verkehr ? IP basiertes Produkt anstelle eines ISDN-Anlagenanschlusses)
Kenntnisse
LAN WAN Topologien Kupfer Glas ISDN DSL Datex P Datex J All-IP : LAN Glasfaser DSL SHDSL ADSL VDSL Mobil / 3G LTE 5G FTTH FTTx Richtfunk MPLS Cisco SAP ServiceNow MS Office Kanban Jira Confluence
Kunde
Deutsche Telekom/ T-Systems
1 Jahr

2022-01

2022-12

Projektsteuerung im Rahmen eines Transition Projektes

Transition Manager / Programm-Manager MS Office MS Teams Sharepoint ...
Rolle
Transition Manager / Programm-Manager
Projektinhalte

  • Projektsteuerung im Rahmen eines Transition Projektes inkl. Koordination und Kontrolle der 
    • Umsetzung der Arbeiten im Rahmen der Service-Anpassung wie: 
    • Sicherstellung von Beistellleistungen des Kunden: SLA-Reporting und Tool-Anpassungen 
    • Transfer von Service Leistung (Server Betrieb) an einen 3trd-Party Dienstleister 
  • Abnahme der vereinbarten Leistungen
  • Change- und Risikomanagement 
  • Projektplanung und Projekt-Controlling 
  • Durchführen von Regelabstimmung 
  • Statusreporting in Richtung Management Stakeholder 
  • Begleitung des Transfers von Service Desk und Leistungen im Rechenzentrum an einen anderen Provider 
  • Planung der Betriebsübergabe 
  • Kommunikation von Vertrags- und Leistungsanpassungen innerhalb der Erbringungseinheiten 

Kenntnisse
MS Office MS Teams Sharepoint Omnitracker
Kunde
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
1 Jahr 3 Monate

2021-07

2022-09

TransIT ? Arbeitspaket Netzwerke

Teilprojektleiter MS Office MS Teams Jira ...
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte

  • Projektfortschritt vorantreiben 
  • Fachverantwortliche in Ergebniserstellung einbinden 
  • Inhaltlichen Rahmen in Form von Arbeitspaketen für das Projektteam schaffen 
  • Klare Arbeitspakete für das Teilprojektteam verteilen 
  • Teilprojektstatus berichten 
  • Ressourcenbedarfe im Teilprojekt identifizieren und adressieren 
  • Change Requests für jeweiliges Teilprojekt erstellen und betreuen 
  • Risiken für Teilprojekt-spezifische Risiken dokumentieren und berichten
  • Entscheidungsvorlagen erstellen 
  • Troubleshooting 
  • Eskalationsverantwortlicher 
  • Projektleiter: 
    • Überführung in den Betrieb 
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebs

Kenntnisse
MS Office MS Teams Jira Confluence
Kunde
Energie (TransnetBW GmbH)
11 Monate

2021-08

2022-06

Service- und Betriebsmanagement und - Verantwortung

Service- / Provider-Manager MS Office MS Teams Jira ...
Rolle
Service- / Provider-Manager
Projektinhalte

  • Konzeption und verantwortliche Umsetzung servicerelevanter Verträge sowie Aufdecken von Optimierungspotenzialen im Rahmen bundesweiter Digitalisierungsprojekte (OZG - Onlinezugangsgesetz - Umsetzung) 
  • Gestaltung und Erarbeitung von Service Level Agreements im Rahmen des Angebotsmanagements und Unterstützung des Vertriebs-,Lieferanten- und Partnermanagement zur Service & Betriebs Erbringung 
  • Business Development im Rahmen des Projektes (Cross-Selling) für Folgegeschäfte (CRs oder neue Serviceverträge) 
  • Eskalationsmanagement im Rahmen des Service & Betriebs und Unterstützung im Rahmen des Gesamtprojekts 
  • Agiles Projektmanagement im Rahmen des Teilprojekts Service & Operation 
  • Steuerung von DevOps-Teams, Entwicklern und externen Dienstleistern zur Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Service und Support Leistungen 
  • Kundenbetreuung und -management im Rahmen des Projektes inkl. Vertragscontrolling über die Projektlaufzeit 
  • Teilnahme und Durchführung von Gremienarbeit (Steering Boards 

Kenntnisse
MS Office MS Teams Jira Confluence SAP Zoom
Kunde
Bundesdruckerei
1 Jahr 1 Monat

2021-01

2022-01

Vertragsmanagement

Provider-Manager MS Office MS Teams
Rolle
Provider-Manager
Projektinhalte

Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT

  • Eigenverantwortliche Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen von Rahmenverträgen, Anlagen und SLAs in Outsourcing-Vorhaben 
  • Vertragsmanagement 
  • Durchführung von Risikoanalysen 
  • Angebotsanfragen 
  • Überwachung von Vertragslaufzeiten und ggfs. Kündigung 
  • Überwachung von Reporting und Berichtspflichten sowie Überprüfung 
  • Finanzmanagement 
  • Koordination von IT-Governance Meetings 
  • Management Reports und Präsentationen 
  • Auswertung zur Kennzahlenermittlung 

Kenntnisse
MS Office MS Teams
Kunde
Landesbank Hessen-Thüringen - Helaba
6 Monate

2021-02

2021-07

Beratung / Planung / Organisation / Begleitung

Transition Manager MS Office MS Teams Cherwell ...
Rolle
Transition Manager
Projektinhalte

Transition Manager/Projektleitung im Bereich Transition IMAC Dienstleister / Service Desk. Aktuell wird der bestehende IMAC-Dienstleister gewechselt, zusätzlich wird der neue Dienstleister auch das noch interne Service Desk mitübernehmen. In diesem Zuge werden umfangreiche Prozessoptimierungen im Ticketsystem mit angestoßen. 

  • Migration des ServiceDesk zu einem externen Dienstleister 
  • Übernahme des IMAC-Betriebes vom aktuellen Dienstleister zu einem neuen externen Dienstleister
  • Prozessoptimierung im aktuellen Ticketsystem 
  • Konzeption der Lösung ggf. mit externen Consultants 
  • Ist Analyse der Bestandssysteme 
  • Erstellung eines Migrationskonzepts 
  • Erstellung der Projektplanung 
  • Prüfung der Ausschreibungsunterlagen 
  • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten 
  • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
  • Aufbau des Reportings für die monatliche SLA-Auswertung 
  • Aufbau Kommunikationsstruktur im Service und Betrieb 
  • Konzeption Providermanagement und Definition der übergreifenden Zusammenarbeit der Provider 
  • Steuerung des Projekts und der ausführenden Einheiten (intern/extern) 
  • Kommunikation mit der Kundenseite 


 Projektziel:

  • Übergabe des Betriebs vom aktuellen IMAC-Dienstleister zu einem neuen Dienstleister 
  • Übergabe des internen ServiceDesk zu einem neuen Dienstleister
  • Beide Services werden vom gleichen Dienstleister zukünftig betreut 

Kenntnisse
MS Office MS Teams Cherwell Jira Confluence
Kunde
Logistik (Hamburger Hafen)
1 Jahr 2 Monate

2020-01

2021-02

Beratung der Fachbereiche hinsichtlich externer Dienstleister

Provider Manager SAP ServiceNow MS Office
Rolle
Provider Manager
Projektinhalte

Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT

  • Prüfung der Anforderungen des Fachbereichs hinsichtlich Auftragsverarbeitung, Weiterverlagerung und BAIT 
  • Vorbereitung der Vertragsunterlagen mit Providern 
  • Steuerung und Durchführung der operativen Kontrollschritte 
  • Prüfung der qualitativen und formellen Absicherung der Providerdaten 
  • Auslagerungsberichtswesen 
  • Risikomanagement 
  • Business Continuity Management 
  • Erstellung geplanter Berichte und ad-hoc Reports (z.B. Datenschutzbericht, Risikobericht, Sicherheitsbericht) 
  • Information über Weiterverlagerungen 
    • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen 
    • Definition von Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten 
    • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse 
  • Teammitglied ?Einführung ServiceNow? im Unternehmen 

Kenntnisse
SAP ServiceNow MS Office
Kunde
Finanzwesen (Finanz Informatik Technologie Service)
11 Monate

2018-09

2019-07

diverse Projekte

Multiprojektmanager ITSM Sharepoint Citrix ...
Rolle
Multiprojektmanager
Projektinhalte

Projektsteuerung "Get Well"

"Refresh & Update der Kundenumgebungen (SW [Citrix, Windows], ggf. HW)"

  • Ziele: Stabilisieren des Betriebs, Konsolidieren der einzelnen Kunden so dass bei Wartungsaktivitäten der Impact auf einzelne Kundenumgebungen leichter zu bewerten ist.
  • Bewerten der Dringlichkeit der einzelnen Kundenumgebungen
  • Festlegen der Reihenfolge nach Dringlichkeit
  • Steuern des Kundenweisen Abarbeitens
  • Ressourcenplanung für Mitarbeiter & benötigte Hardware

 

Prozessoptimierung "ITSM - Monitoring - Automation"

  • Ziele: Termintreue, FirstTimeRight, Themen die Solution Design Architektur benötigen rechtzeitig "separieren"
  • Volumensteuerung & Ressourcenplanung
  • Kommunikation im Rahmen der Servicebereitstellung
  • Erarbeiten/ Vorschlag begleitender Maßnahmen (Schulungen, Cheatsheets, Anpassungen des Monitorings)

 

Projektplanung und -koordination

  • Planung und Koordination Server-Updates
    • Terminal-Server
    • SQL-Server
    • Exchange-Server
Kenntnisse
ITSM Sharepoint Citrix AD Exchange
Kunde
Gesundheitswesen (Bitmarck)
3 Jahre 9 Monate

2015-06

2019-02

Desktop-Services / Managed Services (Rollout, IMAC, Break&Fix, Maintenance, Warehousing)

Lead Service Delivery Manager / Transitionmanagement
Rolle
Lead Service Delivery Manager / Transitionmanagement
Projektinhalte
  • Service Delivery Manager ? Service Management
  • Transition Management ? Übernahme der Services von Unisys
  • Claim management
  • Koordination von internen und externen Leistungserbringern
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Coaching Service-Desk, Prozessoptimierung Service Desk
  • Transition-/Transformation Management
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Überführung Transition in den Betrieb
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Eskalationsmanagement
  • Projektverantwortung Druckerrollout (ca. 3000 Drucker) (Dienstleistersteuerung, Eskalationsmanagement, Forecasting, Faktura)
Produkte
HPSM HPAM ODS Sharepoint
Kunde
Unicredit
1 Jahr 8 Monate

2015-08

2017-03

Service Management / Claim management

Lead Service Delivery Manager (National / International) SAP SD MM CO
Rolle
Lead Service Delivery Manager (National / International)
Projektinhalte
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling 
  • Prozess- und Organisationsmodellierung 
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO 
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting 
  • Changemanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement 
  • Ressourcenmanagement /-steuerung 
  • Eskalationsmanagement 
  • Forderungsmanagement
  • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten 
  • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten 
  • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse 
  • Planung, Steuerung und Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen 
Kenntnisse
SAP SD MM CO
Kunde
Schaeffler / Continental
5 Jahre

2012-01

2016-12

Service Management

Service Delivery Manager / Consultant / Teilprojektleiter
Rolle
Service Delivery Manager / Consultant / Teilprojektleiter
Projektinhalte

  • Business Analyst ? Bewertung von Cost Cases, Business Cases und Kalkulationen 
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling 
  • Prozess- und Organisationsmodellierung 
  • Transition-/Transformation Management 
  • Changemanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement 
  • Ressourcenmanagement /-steuerung 
  • Rollout-Management im WAN-Umfeld 
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO / Capex/Opex 
  • Einführung und Weiterentwicklung Order- und Change-Managementprozess (Kopplung an SAP-System) 
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management - Ausarbeitung von Vertragsdeltas, ggfls. Claim-Management 
  • Projektplanung und -durchführung 
  • Monitoring und Konzeption von Um- und Neubaumaßnahmen im LAN- und WAN-Umfeld 
  • Definition von OLA/SLAs, KPIs 
  • Durchführung von GAP Analysen im Vertragswesen und deren Lieferungen und Leistungen Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
  • Kernmitglied BID-Team ? Kalkulation, Vorleistungscontrolling, Erstellung von Zielpreiskalkulation, Preismatrix, Benchmarking 

    Produkte
    LAN WAN Topologien Kupfer Glas ISDN DSL Datex P Datex J All-IP (x)DSL Cisco
    Kunde
    diverse
    Einsatzort
    München
    8 Monate

    2011-05

    2011-12

    logische Netztrennung im TK-Umfeld

    Projektmanager Carve-Out
    Rolle
    Projektmanager Carve-Out
    Projektinhalte
    • Planung und Steuerung der Leistungserbringung in Time / Quality / Costs
    • Optimierung und Steuerung der gesamten Produktionskosten (auf Auftrags- u. Kundenebene
    • Prozess- und Organisationsmodellierung
    • Changemanagement, Releasemanagement
    • Incidentmanagement
    • Ressourcenmanagement /-steuerung
    • Beauftragung der internen / externen Lieferanten inkl. Order Processing
    • Transition Management
    • Verantwortung Auftragssteuerung und Controlling (interne und externe)
    • Taskforce Verantwortung & Eskalations-Management
    Kunde
    diverse
    Einsatzort
    München
    2 Jahre 4 Monate

    2009-01

    2011-04

    Service Management, Multiplikator, Transition Management Teamleitung

    Trainer, Coach
    Rolle
    Trainer, Coach
    Projektinhalte
    • Prozess- und Organisationsmodellierung 
    • Projektplanung und ?durchführung 
    • Definition von OLA/SLAs, KPIs
    • Training, Coaching, Durchführung von Workshops 
    • Einführung von Incident-, Change-Managementprozesse 
    • Prozess- und Schnittstellendefinition Ordermanagement, Changemanagement 
    • Change-Advisory-Board 
    • Changemanagement, Releasemanagement 
    • Incidentmanagement 
    • Ressourcenmanagement /-steuerung 
    • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten 
    • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
    • Aufbau eines Service-Delivery-Management-Supportteams
    Kunde
    Telekommunikation
    Einsatzort
    Ungarn
    3 Jahre

    2006-01

    2008-12

    Überführung von Rollout-Prozess in Betriebs-Prozess

    Betriebskoordinator / Service-Delivery-Manager
    Rolle
    Betriebskoordinator / Service-Delivery-Manager
    Projektinhalte
    • Teamleitung von 8 Mitarbeitern
    • Projektverantwortung für die Überführung von Rollout-Prozess in Betriebs-Prozess
    • Betriebskoordination ?Bereitstellung von WAN-Strecken im nationalen und internationalen Umfeld
    • Sicherstellung des Regelbetriebs für die fristgerechte Lieferung von Waren und Leistungen für die Bereitstellung von WAN-Strecken
    • Gesamtverantwortung für die kostenbewusste Umsetzung und Sicherstellung der Kundenaufträge
    • Problem-, Reklamations- und Eskalationsmanagement
    • Mitarbeit und Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von internen Prozessen und der Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Prozessgestaltern
    • Erstellung von Statusberichten, Reviews, Dokumentationen und Reports
    • Aktive Kundenbetreuung und regelmäßige Kundenkontakte
    • Schnittstelle zur Überwachung und Tracking der sequentiellen Arbeitsschritte und deren Abteilungen
    • Schnittstelle zu den dedizierten Service Managern und Kunden
    • Changemanagement, Releasemanagement
    • Incidentmanagement
    • Ressourcenmanagement /-steuerung
    • Qualitätsmanagement
    • Prüfung, Auftragsannahme und eigenständiges Vervollständigen von Kundenaufträgen, inkl. Analysieren des Vertrages und Delegation der Arbeitspakete (z.B. Services und Orders)
    • Koordination / Überwachung von neuen Service-Points, Hardchanges, Softchanges, Moves, Cancellations und Accounts
    • Koordination der technischen Subunternehmer wie der deutschen Telekom hauseigenen Technikern, Fachabteilungen
    • Tracking und Koordination von Lieferungen und Leistungen inkl. Dokumentation
    • Selbständiges Auslösen und Überwachen von Bestellungen wie Leitungs-, Routerbestellungen und Technikern
    • Verantwortlich für Kosten und Preiskalkulationen sowie Remanenzkosten
    • Verantwortlich für die Einholung von Angeboten und deren Bestellungen
    • Technisches Consulting
    • Verantwortlich für die Einhaltung der SLA`s und Tracking der Kunden Bestellungen
    • Pflege der firmeninternen und kundenseitigen Datensätze SAP SD, MM, CO
    • Mitglied im Projekt Vertragsergebnisrechnung und Vertragsanalyse
    • Multiplikator für diverse kundeneigene Tools und Anwendungen
    Kunde
    Deutsche Telekom AG/ T-Systems International
    Einsatzort
    München
    2 Jahre

    2004-01

    2005-12

    Akquisition und Aufbau der eigenen GmbH

    Geschäftsführer
    Rolle
    Geschäftsführer
    Projektinhalte
    • Organisation und Ausrichtung der Firma
    • Aufbau der Sales-Aktivitäten
    • Akquise
    • Definition der Wertschöpfungskette, Prozessdefinition
    • Leistungsbeschreibungen
    • Definition und Gestaltung des Internet-Webauftritts
    • Mitarbeitercoaching
    • Controlling, Reporting

    Diverse Projekt und Aufträge/Verträge für Großkunden (z.b. Siemens)
    Projektmanagement und Ressourcensteuerung von externen Mitarbeitern im Bereich SAP-Consulting (Siemens SAP Projekt „Spiridon“)

    Kunde
    Name auf Anfrage
    3 Jahre

    2003-01

    2005-12

    Second Level Support Macintosh (Teamleitung)

    Projektmanager
    Rolle
    Projektmanager
    Projektinhalte
    • Projektmanager – Ressourcenmanagement
    • Projektbetreuung, Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
    Kunde
    MVG GmbH
    Einsatzort
    München
    6 Monate

    2003-07

    2003-12

    IT-Helpdesk für Bankapplikationen der Deutschen Bank

    Consultant
    Rolle
    Consultant
    Projektinhalte
    • Prozessanalyse, Schnittstellendefintion, Mengengerüst, Projektierung Implementierung (Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server, IBM Mainframe, ITIL)
    • Erstellung Lasten- und Pflichtenheft
    Kunde
    Sinius GmbH
    Einsatzort
    München, Frankfurt und Düsseldorf
    1 Jahr

    2003-01

    2003-12

    Consulting

    Consultant
    Rolle
    Consultant
    Projektinhalte
    • Planung und Umsetzung der Marktaktivitäten
    • Akquisition, Beratung und Betreuung von Vertriebspartnern und Kunden
    • Forecasting, Reporting
    Kunde
    Fujitsu Services
    Einsatzort
    München, Frankfurt und Düsseldorf
    1 Jahr

    2003-01

    2003-12

    Second Level Support mit externen Mitarbeitern

    Projektmanager
    Rolle
    Projektmanager
    Projektinhalte

    Second Level Support mit externen Mitarbeitern (Teamleitung)

    • Ressourcenmanagement
    • Projektbetreuung
    • Eskalationsmanager
    • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und
    • Leistungen

    Projektverantwortung (GU)

    • Umstellung der Netzwerktopologie Standort München
    • Eskalationsmanager
    • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
    • Teamleitung
    Kunde
    Generali Versicherungs AG
    Einsatzort
    München
    1 Jahr

    2003-01

    2003-12

    Umstellung von 1700 Notebooks (Teamleitung)

    Projektmanager
    Rolle
    Projektmanager
    Projektinhalte
    • Ressourcenmanagement
    • Eskalationsmanager
    • Incidentmanagement
    • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
    Kunde
    Infineon AG
    Einsatzort
    München
    1 Jahr

    2003-01

    2003-12

    Second Level Support mit externen Mitarbeitern

    Projektmanager
    Rolle
    Projektmanager
    Projektinhalte

    Second Level Support mit externen Mitarbeitern (Teamleitung)

    • Ressourcenmanagement
    • Eskalationsmanager
    • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
    Kunde
    Landeshauptstadt München
    Einsatzort
    München
    6 Monate

    2003-01

    2003-06

    Consulting

    Consultant
    Rolle
    Consultant
    Projektinhalte
    • Konzepterstellung (Service, Prozessdefinition, SLA, ITIL)
    • Ausschreibungsunterstützung
    Kunde
    Sinius GmbH
    Einsatzort
    München, Frankfurt und Düsseldorf

    weitere gerne auf Anfrage

    1992 - 1994

    Fernuni, Uni Hagen

    Fernstudium zum Betriebswirt


    1989 - 1992

    PCM Computer AG, München

    Ausbildung zum EDV- Kaufmann


    Weiterbildung

    1989 - heute

    • Technische Seminare und Schulungen
    • Rhetorik
    • Persönlichkeitstrainings
    • ITIL
    • Projektmanagement nach IMPROVE
    • Konfliktmanagement
    • Datenschutz
    • Compliance Zertifizierung
    • VS-NfD (Deutsche Telekom)

    • Projektmanagement
    • Berater
    • Netzwerkmanagement
    • System Analytiker

    Deutsch Muttersprache
    Englisch befriedigend

    Top Skills
    Projektunterstützung
    Aufgabenbereiche
    • Erstellung von Betriebskonzepten und Betriebshandbücher
    • Prozessdefinition
    • Sales
    • Business Analyse
    • Transition und Transformation- Management
    • Projektmanagement
    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
    HPSM Improve ITIL LAN Sharepoint WAN

    Profil:

    • Senior Projekt Manager mit langjähriger Erfahrung in Bereichen wie Rollout-Management und Realisierungskontrolle, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, IT Changemanagement, Ordermanagement, Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen oder Call Center sowie in der Erstellung von Ausschreibungen und Betriebskonzepten, Betriebshandbüchern und in der Definierung von Prozessen in diversen Branchen (u.a. Telekommunikation und Banken, Versicherungen, Automotive, Manufactoring) und multikulturellem Projektumfeld
    • Tiefe Kenntnisse im Telekommunikationsumfeld (MPLS-Netzwerk, Glasfaser, All-IP, ISDN, SHDSL, ADSL, VDSL, FTTH, Leasedlines, FTTx). Plan-build-run bis hin zum Risk-, Claim- und Change-Management
    • Zielstrebig und kommunikationsstarker Projekt-Manager
    • Seine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und breites technisches Know-how erlauben es ihm, ? auch unter hohem Termindruck ? klaren Kopf zu bewahren und termintreu zu liefern
    • Er gewinnt sehr rasch ein Gesamtbild, erarbeitet konstruktive Lösungsvorschläge und setzt diese souverän um
    • Projekte, mit agiler Arbeitsweise und iterativen und inkrementellen Schritten runden die Erfahrungen ab


    Tätigkeitsbereich:

    • Seit 2000 freiberuflich als Senior Projektmanager, Consultant; Service Manager, Business Analyst
    • Seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter (Name auf Anfrage)
    • Seit 2018 Niederlassungsleiter (Name auf Anfrage)

     

    Projektbereiche:

    • Projektmanagement, Systemanalyse und Beratung bei der Auswahl und Entwicklung von EDV-Lösungen, speziell in heterogenen Umgebungen Systembetreuung, Installationsmanagement, Netzwerkmanagement, Infrastruktur
    • Projektverantwortung für Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen im LAN- und WAN-Bereich, Projektbetreuung, Terminkoordination, Erstellung von Ausschreibungen, Rollout-Management und Realisierungskontrolle.
    • Erstellung von Betriebskonzepten, Betriebshandbücher, Prozessdefinition, Sales
    • Business Analyst, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, Releasemanagement, Problemmanagement, Changemanagement, Ordermanagement


    Skills 

    • Zielstrebig
    • Teamplayer
    • Belastbar
    • leistungsorientiert
    • Multikulturelles Engagement
    • Kommunikationsstark
    • Kundenorientiert
    • Service Orientiert
    • ausgeprägte analytische Fähigkeiten
    • breites technisches Know-how


    Methoden- / Case-Tools:

    Projektmanagement

    • Improve
    • ITIL
    Betriebssysteme
    /36, /38 Dos MS-DOS MVS, OS/390 OS/2 OS/400 PalmOS Psion Series 3 SUN OS, Solaris Unix VM VMS Windows Windows CE
    Programmiersprachen
    ABAP4 Assembler Basic C C++ Cobol dBase Delphi Java JavaScript Objective C Paradox Pascal Perl Shell Smalltalk Visual Objects
    Datenbanken
    Access Adabas Approach BTrieve DB2 Lotus Notes MS SQL Server MySQL ODBC Oracle Paradox
    Datenkommunikation
    Datex P DSL ISDN
    Hardware
    AS/400 CD-Writer / Brenner Digital Drucker Hardware entwickelt HP IBM RS6000 ICL Iomega Modem NEC Nixdorf PC Plotter Proprietäre HW Scanner Silicon-Graphics Soundkarten Streamer SUN

    • Banken
    • Energie
    • Logistik
    • Versicherungen
    • Vertriebswesen
    • Telekommunikation
    • Softwareindustrie
    • Systemhäuser
    • Automotive
    • Global Suppliers
    • Manufactoring
    • Gesundheitswesen
    • Behörden
    • Ämter
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