Service Delivery Manager, Projektleitung (PMP, Prince2 Zertifizierung) Cloud Transformation
Aktualisiert am 20.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Delivery Management
Google Cloud API
Devops
Scrum Master
AWS
TOGAF
SAFe
Kroatisch
Muttersprache
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Französisch
gute Kenntnisse
Albanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-01 - heute

Consulting im Bereich Produkt Management für B2P Kunden

Senior Product Manager PMP
Senior Product Manager

Einführung neuer Produkte Im Bereich Mobilfunk für B2P sowie Ende-2-Ende Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus von Markteinführung bis zum End-of-Life.

  • Projektleitung für größere Projekte inklusive Steuerung aller involvierten Bereiche
  • Direkte Verantwortung für Produkt, Preis, Promotion für ausgewählte Produkte
  • Beleuchtung, Steuerung und Überwachung der Umsetzung von neuen Produkten
  • Freigebe der E2E Test inklusive OAT und Dokumentation
  • Rollout
  • Analyse von Chancen und Risiken betrieblicher Veränderungen

PMP
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
München
7 Monate
2022-01 - 2022-07

?Close the GaP?

Technischer Projektierter
Technischer Projektierter

Austausch der HW in Partner-Shops und Bereitstellung der SW-Applikationen in einer neu etablierten Citrix Umgebung zur Fraud Optimierung

  • Rollout einer neuen Hardware (miniPC) in allen Partner-Shops
  • Aufbau & Rollout einer neuen Citrix Umgebung mit den Partner Applikationen (ePos, PartOS, WinCash) unter Berücksichtigung von verschärften Security Richtlinien (zB Einschränkung des Zugriffs- und Kopiermöglichkeiten)
  • Realisierung aller Netzwerkverbindungen zwischen der Citrix Umgebung zu allen Partner-Shops

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Consulting im Bereich Google Cloud Platform (GCP)

Senior Business Analyst & Cloud Architect
Senior Business Analyst & Cloud Architect
Beratung von Neukunden bzw. Kunden mit bestehenden Google Cloud Umgebungen
  • Erarbeitung von Konzepten zur Migration bestehender Landschaften in die Google Cloud bzw. Assessment bestehender Google Cloud Umgebungen des Kunden
  • Definition der Business Anforderungen mit dem Kunden
  • Erstellung von Backlogs (Arbeitspaketen) zur Umsetzung der Business Anforderungen
  • Umsetzung der Backlogs in Google Cloud
  • Konzeption und Umsetzung des ?Cloud Operation Models? für 1st, 2nd und 3rd Level Support zwischen dem Kunden und Google
diverse Kunden
8 Monate
2021-06 - 2022-01

?Cirrus?

Technischer Projektleiter für API Management PMP
Technischer Projektleiter für API Management
Migration der Applikationslandschaft der Deutschen Bank zur Google Cloud Plattform
  • Analyse der existierenden Applikationslandschaft des Kunden
  • Erarbeitung einer Ziel Referenzarchitektur auf Basis von Apigee/Google
  • Erstellung einer Migrationsplanung (Mapping existierender Services auf Google Apigee Services / SoW - Statement of Work)
  • Aufbau & Konfiguration der Zielarchitektur in Google Cloud
  • Schulung der Betriebsmannschaft hinsichtlich der finalen Lösung und der Google Prozesse (zB Partner Relationship, Cloud Operation Model, Secure Account Configuration, Change-Management Processes)
PMP
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
4 Jahre 11 Monate
2016-09 - 2021-07

Betrieb der O2-Online-Plattformen & Partner Support Systeme

Service Delivery Manager, Teilprojektleiter
Service Delivery Manager, Teilprojektleiter

Betrieb und Wartung aller O2-Online Plattformen für B2P, B2B und B2C sowie des Partner Support Systems ?CDRator? und zugehöriger Services für die Administration und Abrechnung von Wholesale-Partnern (zB Fonic, MediaSaturn, ...)

  • Umsetzung von Anpassungen
  • Beratung der Partner-Manager vor Ort beim Kunden in München & Düsseldorf hinsichtlich:
    • Definition von Business Anforderungen zusammen mit dem Partner-Manager für die Anpassung bestehender Produkte (zB Promotions) bzw. Einführung neuer Produkte (zB neue Tarife)
    • Erarbeitung von Service/Change Requests zur Umsetzung von Applikationsanpassungen
    • Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter KPIs & Reporting zum Kunden
  • Umsetzungs-Steuerung der Business Anforderungen durch den Offshore Partner (Atos Indien)
  • Lieferanten- & Umsetzungs-Steuerung der Service Requests durch die Produktlieferanten (AUSY Technologies AG, Enghouse Networks)
  •  Leitung des Betriebsteams mit 28 Mitarbeitern:
    • Onlineportale 4 onsite + 10 offshore
    • Partner Support 2 onsite + 12 offshore
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
München
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

NT-Enabler (Migration to new OCS)

Projektleiter & Service Delivery Manager
Projektleiter & Service Delivery Manager

Umstellung aller PrePaid-Kunden der Wholesale-Partner in der CRM-Applikation ?CDRater? auf das neue Online-Charging-System

  • Analyse des Datenmodels des Quellsystems
  • Konzeption der Transformation von Datenquelle zu Zieldaten
  • Entwicklung von Migrationstools
  • Erstellung der Migrationsplanung
  • Migrationsdurchführung
  • Daten-Bereinigung nach Abschluss der Migration

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
1 Jahr
2016-08 - 2017-07

DC migration Project ? PSST Telefonica (2016)

Service delivery Manager PMI
Service delivery Manager
  • Project management

  • Migration concept

  • Übernahme Application support

PMI
Telefonica
München
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

?Move of Data Center for Partner Support Services?

Teilprojektleiter, Service Delivery Manager
Teilprojektleiter, Service Delivery Manager
Inhousing der Infrastruktur & des Applikations-Managements der ?CDRator?-Plattform im Rahmen des laufenden Betriebs. Umfang: 150 virtuelle & physikalische Server mit 36 Datenbanken und mehr als 100TB Storage.
  • Projektleiter (mit 11 Projekt-MA)
    • Aufbau der neuen Infrastruktur bei Atos (Data Center Services) inklusive notwendiger Server, Datenbanken, Storage, Firewalls, Netzwerk, Backup, ActiveDirectory, Applikationen
    • Aufbau eines neuen Applikations-Teams mit 14 MA bei Atos
    • Realisierung des Betriebsübergangs:
      • Infrastruktur von BASF IT zu Atos
      • Applikationsmanagement von Tech Mahindra zu Atos
    • Konzeption und Durchführung der Datenmigration
    • Implementierung einer Serviceüberwachung (SLA & KPI Monitoring)
  • Service Delivery Manager (mit 14 Betriebs-MA)
    • Betriebsverantwortung für die Applikation CDRator nach Inhousing mit 2 onsite + 12 offshore Betriebs-MA.
    • Kontinuierliche Verbesserung des Systems unter Einhaltung vereinbarter SLAs & KPIs sowie entsprechendes Reporting zum Kunden
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Düsseldorf
3 Jahre
2014-01 - 2016-12

New generation BSS Columbus Project

SDM, Projektleiter
SDM, Projektleiter
  • Implementierung eines Business Support Systems für E-Plus mit Huawei-Technologien, einschließlich der Übergabe an die Produktion und später verantwortlich für den laufenden Betrieb

  • Vorgehensweise: Agil

  • Technischer Projektleiter für API Managemnt Stream

  • Voranalyse, Erarbeitung und Erarbeitung relavanter Konzepte für API-Managment-Stream inkl. Referenzarchitketur von APG

  • Verständnis der Businessanforderung zur Abbildung der Strategie

  • Beratungsleistungen im Kontext von IT-Konzepten und IT-Strategien

  • Gesamtverantwortung für die Erbringung aller vertraglich vereinbarten Geschäftsprozesse und Dienstleistungen, einschließlich der Einhaltung von SLA und KPIs

  • Hauptberater auf 3rd-Level bei operativen Problemen und Fragestellungen (aktuelle Trendthemen im Cloudumfeld)

  • Projektmanagementberatung bei neuen Produkten

  • Prozessmanagement

E-Plus
5 Jahre
2012-01 - 2016-12

Betrieb der Mediation- und Wholesale-Plattform

Business Solution Manager Huawei Mediation PRM ESB ...
Business Solution Manager
Betrieb des Mediation Systems sowie der Wholesale- Administrations- und Billing-Plattform (NGBSS/Huawei)
  • Aufbau des Betriebs-Teams inkl. Schichtbetrieb (zu Beginn onsite beim Kunden, später offshore in Indien)
  • Fachliche Führung von 14 Mitarbeiter
  • Betriebsverantwortung für die komplette NGBSS Plattform (Huawei Mediation, PRM, ESB, ETL, USM, UPC)
  • Verantwortlich für die Einhaltung vereinbarter SLAs & KPIs sowie das Reporting zum Kunden
Huawei Mediation PRM ESB ETL USM UPC
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
3 Jahre 6 Monate
2011-09 - 2015-02

NGBSS Migartion

Service Delivery Manager, Verantwortlich für den Betrieb
Service Delivery Manager, Verantwortlich für den Betrieb

NGBSS Migartion: Mediation (MD) 2 MD (Huawei), Neue Partner Abrechnung System PRM

  • Fachliche Leitung eines Teams von bis zu acht Mitarbeitern zum Betrieb des Mediation- und Interconnection- Abrechnungssystems in zwei Schichten mit einem Offshoring-Anteil Ansprechpartner des Kunden fu?r alle Belange des im Betrieb verantworteten Systems Verantwortlichkeit fu?r die Einhaltung der vereinbarten Service-Leistungen und KPIs Ausfu?hrung der Monatsabschlussprozesse im Auftrag des Kunden Besonderes:
    • ?U?bernahme des Regelbetriebs des Abrechnungssystems als Teilprojektleiter aus der Projektphase heraus

E-Plus/KPN
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-05 - 2015-05

Prince2 Practitioner Examination

Axelos Global Best Practice
Axelos Global Best Practice
1 Monat
2012-12 - 2012-12

ITIL Foundation

TÜV Süd Alademie
TÜV Süd Alademie
1 Monat
2012-06 - 2012-06

Prince2 Foundation Examination

Prince2 Foundation Examination, APMG International
Prince2 Foundation Examination
APMG International
7 Jahre 5 Monate
1994-10 - 2002-02

Kerninformatik

Diplom Informatiker, TU Dortmund
Diplom Informatiker
TU Dortmund
  • Nebenfach Elektrotechnik

Position

Position

  • Head of Microservices, Apps & Data ? Cloud Enterprise

  • Solutions /Senior Business Manager

  • Service Delivery Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Delivery Management Google Cloud API Devops Scrum Master AWS TOGAF SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Bearbeiten Steuern der Serviceerbringung

  • Vorbereitung und Dokumentation betrieblicher Prozesse und Verfahren

  • Bewertung von Prozesskennzahlen

  • Fachlicher 3rd-Level Berater bei operativen Problemen und Fragestellungen

  • Auswertung fachbezogener Berichte der Deliveries (Operating und 3. Parteien)

  • Abnahme von Entwicklungs- und Testergebnissen

  • Zusammenführung der Ergebnisse aus Operations und Design

  • Kommunikation mit Kunden und Deliveries

  • Kennzahlenlieferung an Kunden

  • Problem Management für jede Abweichung im Service

  • Technische Probleme (mit starker Unterstützung durch Engineering)

  • Kompetenzen für die Zustimmung bzw. Ablehnung bei änderungen an Systemen und Service-Design

  • Freigabe von Pflichten-/Lastenheften in Projekten. ITIL Service Management Offshoring)

  • Applkation Management

  • Systemanalyse CRM

  • ITIL

  • Software Testing  mit Projektleitung, Release Einfürung

  • Testkoordinator

  • Produktions Betreeung und Steeurung

  • EAI-Prozesknowhow

  • Billing

  • Tarifeinrichtung Produktmanagement

  • Systemmanagement

  • Fehleranalyse

  • Incidend Management

  • IT-Security

  • Teilprojektleitung IT Outsourcing nach Indien > 3 Jahren

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
Novell
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
C
Coral
Emacs
Java
JavaScript
Perl
PHP
Shell
SML
Tcl/Tk
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
Informix
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Bus
CORBA
EDIFACT
Ethernet
ISDN
ISO/OSI
MMS
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
Router
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
Bus
Datenerfassungsterminals
embedded Systeme
Hardware entwickelt
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
NEC
Rational
SPS
Steuer und Regelsysteme
SUN

Managementerfahrung in Unternehmen

PMI

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation

  • Versicherungen

  • Autoindustrie

  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-01 - heute

Consulting im Bereich Produkt Management für B2P Kunden

Senior Product Manager PMP
Senior Product Manager

Einführung neuer Produkte Im Bereich Mobilfunk für B2P sowie Ende-2-Ende Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus von Markteinführung bis zum End-of-Life.

  • Projektleitung für größere Projekte inklusive Steuerung aller involvierten Bereiche
  • Direkte Verantwortung für Produkt, Preis, Promotion für ausgewählte Produkte
  • Beleuchtung, Steuerung und Überwachung der Umsetzung von neuen Produkten
  • Freigebe der E2E Test inklusive OAT und Dokumentation
  • Rollout
  • Analyse von Chancen und Risiken betrieblicher Veränderungen

PMP
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
München
7 Monate
2022-01 - 2022-07

?Close the GaP?

Technischer Projektierter
Technischer Projektierter

Austausch der HW in Partner-Shops und Bereitstellung der SW-Applikationen in einer neu etablierten Citrix Umgebung zur Fraud Optimierung

  • Rollout einer neuen Hardware (miniPC) in allen Partner-Shops
  • Aufbau & Rollout einer neuen Citrix Umgebung mit den Partner Applikationen (ePos, PartOS, WinCash) unter Berücksichtigung von verschärften Security Richtlinien (zB Einschränkung des Zugriffs- und Kopiermöglichkeiten)
  • Realisierung aller Netzwerkverbindungen zwischen der Citrix Umgebung zu allen Partner-Shops

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Consulting im Bereich Google Cloud Platform (GCP)

Senior Business Analyst & Cloud Architect
Senior Business Analyst & Cloud Architect
Beratung von Neukunden bzw. Kunden mit bestehenden Google Cloud Umgebungen
  • Erarbeitung von Konzepten zur Migration bestehender Landschaften in die Google Cloud bzw. Assessment bestehender Google Cloud Umgebungen des Kunden
  • Definition der Business Anforderungen mit dem Kunden
  • Erstellung von Backlogs (Arbeitspaketen) zur Umsetzung der Business Anforderungen
  • Umsetzung der Backlogs in Google Cloud
  • Konzeption und Umsetzung des ?Cloud Operation Models? für 1st, 2nd und 3rd Level Support zwischen dem Kunden und Google
diverse Kunden
8 Monate
2021-06 - 2022-01

?Cirrus?

Technischer Projektleiter für API Management PMP
Technischer Projektleiter für API Management
Migration der Applikationslandschaft der Deutschen Bank zur Google Cloud Plattform
  • Analyse der existierenden Applikationslandschaft des Kunden
  • Erarbeitung einer Ziel Referenzarchitektur auf Basis von Apigee/Google
  • Erstellung einer Migrationsplanung (Mapping existierender Services auf Google Apigee Services / SoW - Statement of Work)
  • Aufbau & Konfiguration der Zielarchitektur in Google Cloud
  • Schulung der Betriebsmannschaft hinsichtlich der finalen Lösung und der Google Prozesse (zB Partner Relationship, Cloud Operation Model, Secure Account Configuration, Change-Management Processes)
PMP
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
4 Jahre 11 Monate
2016-09 - 2021-07

Betrieb der O2-Online-Plattformen & Partner Support Systeme

Service Delivery Manager, Teilprojektleiter
Service Delivery Manager, Teilprojektleiter

Betrieb und Wartung aller O2-Online Plattformen für B2P, B2B und B2C sowie des Partner Support Systems ?CDRator? und zugehöriger Services für die Administration und Abrechnung von Wholesale-Partnern (zB Fonic, MediaSaturn, ...)

  • Umsetzung von Anpassungen
  • Beratung der Partner-Manager vor Ort beim Kunden in München & Düsseldorf hinsichtlich:
    • Definition von Business Anforderungen zusammen mit dem Partner-Manager für die Anpassung bestehender Produkte (zB Promotions) bzw. Einführung neuer Produkte (zB neue Tarife)
    • Erarbeitung von Service/Change Requests zur Umsetzung von Applikationsanpassungen
    • Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter KPIs & Reporting zum Kunden
  • Umsetzungs-Steuerung der Business Anforderungen durch den Offshore Partner (Atos Indien)
  • Lieferanten- & Umsetzungs-Steuerung der Service Requests durch die Produktlieferanten (AUSY Technologies AG, Enghouse Networks)
  •  Leitung des Betriebsteams mit 28 Mitarbeitern:
    • Onlineportale 4 onsite + 10 offshore
    • Partner Support 2 onsite + 12 offshore
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
München
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

NT-Enabler (Migration to new OCS)

Projektleiter & Service Delivery Manager
Projektleiter & Service Delivery Manager

Umstellung aller PrePaid-Kunden der Wholesale-Partner in der CRM-Applikation ?CDRater? auf das neue Online-Charging-System

  • Analyse des Datenmodels des Quellsystems
  • Konzeption der Transformation von Datenquelle zu Zieldaten
  • Entwicklung von Migrationstools
  • Erstellung der Migrationsplanung
  • Migrationsdurchführung
  • Daten-Bereinigung nach Abschluss der Migration

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
1 Jahr
2016-08 - 2017-07

DC migration Project ? PSST Telefonica (2016)

Service delivery Manager PMI
Service delivery Manager
  • Project management

  • Migration concept

  • Übernahme Application support

PMI
Telefonica
München
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

?Move of Data Center for Partner Support Services?

Teilprojektleiter, Service Delivery Manager
Teilprojektleiter, Service Delivery Manager
Inhousing der Infrastruktur & des Applikations-Managements der ?CDRator?-Plattform im Rahmen des laufenden Betriebs. Umfang: 150 virtuelle & physikalische Server mit 36 Datenbanken und mehr als 100TB Storage.
  • Projektleiter (mit 11 Projekt-MA)
    • Aufbau der neuen Infrastruktur bei Atos (Data Center Services) inklusive notwendiger Server, Datenbanken, Storage, Firewalls, Netzwerk, Backup, ActiveDirectory, Applikationen
    • Aufbau eines neuen Applikations-Teams mit 14 MA bei Atos
    • Realisierung des Betriebsübergangs:
      • Infrastruktur von BASF IT zu Atos
      • Applikationsmanagement von Tech Mahindra zu Atos
    • Konzeption und Durchführung der Datenmigration
    • Implementierung einer Serviceüberwachung (SLA & KPI Monitoring)
  • Service Delivery Manager (mit 14 Betriebs-MA)
    • Betriebsverantwortung für die Applikation CDRator nach Inhousing mit 2 onsite + 12 offshore Betriebs-MA.
    • Kontinuierliche Verbesserung des Systems unter Einhaltung vereinbarter SLAs & KPIs sowie entsprechendes Reporting zum Kunden
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Düsseldorf
3 Jahre
2014-01 - 2016-12

New generation BSS Columbus Project

SDM, Projektleiter
SDM, Projektleiter
  • Implementierung eines Business Support Systems für E-Plus mit Huawei-Technologien, einschließlich der Übergabe an die Produktion und später verantwortlich für den laufenden Betrieb

  • Vorgehensweise: Agil

  • Technischer Projektleiter für API Managemnt Stream

  • Voranalyse, Erarbeitung und Erarbeitung relavanter Konzepte für API-Managment-Stream inkl. Referenzarchitketur von APG

  • Verständnis der Businessanforderung zur Abbildung der Strategie

  • Beratungsleistungen im Kontext von IT-Konzepten und IT-Strategien

  • Gesamtverantwortung für die Erbringung aller vertraglich vereinbarten Geschäftsprozesse und Dienstleistungen, einschließlich der Einhaltung von SLA und KPIs

  • Hauptberater auf 3rd-Level bei operativen Problemen und Fragestellungen (aktuelle Trendthemen im Cloudumfeld)

  • Projektmanagementberatung bei neuen Produkten

  • Prozessmanagement

E-Plus
5 Jahre
2012-01 - 2016-12

Betrieb der Mediation- und Wholesale-Plattform

Business Solution Manager Huawei Mediation PRM ESB ...
Business Solution Manager
Betrieb des Mediation Systems sowie der Wholesale- Administrations- und Billing-Plattform (NGBSS/Huawei)
  • Aufbau des Betriebs-Teams inkl. Schichtbetrieb (zu Beginn onsite beim Kunden, später offshore in Indien)
  • Fachliche Führung von 14 Mitarbeiter
  • Betriebsverantwortung für die komplette NGBSS Plattform (Huawei Mediation, PRM, ESB, ETL, USM, UPC)
  • Verantwortlich für die Einhaltung vereinbarter SLAs & KPIs sowie das Reporting zum Kunden
Huawei Mediation PRM ESB ETL USM UPC
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
3 Jahre 6 Monate
2011-09 - 2015-02

NGBSS Migartion

Service Delivery Manager, Verantwortlich für den Betrieb
Service Delivery Manager, Verantwortlich für den Betrieb

NGBSS Migartion: Mediation (MD) 2 MD (Huawei), Neue Partner Abrechnung System PRM

  • Fachliche Leitung eines Teams von bis zu acht Mitarbeitern zum Betrieb des Mediation- und Interconnection- Abrechnungssystems in zwei Schichten mit einem Offshoring-Anteil Ansprechpartner des Kunden fu?r alle Belange des im Betrieb verantworteten Systems Verantwortlichkeit fu?r die Einhaltung der vereinbarten Service-Leistungen und KPIs Ausfu?hrung der Monatsabschlussprozesse im Auftrag des Kunden Besonderes:
    • ?U?bernahme des Regelbetriebs des Abrechnungssystems als Teilprojektleiter aus der Projektphase heraus

E-Plus/KPN
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-05 - 2015-05

Prince2 Practitioner Examination

Axelos Global Best Practice
Axelos Global Best Practice
1 Monat
2012-12 - 2012-12

ITIL Foundation

TÜV Süd Alademie
TÜV Süd Alademie
1 Monat
2012-06 - 2012-06

Prince2 Foundation Examination

Prince2 Foundation Examination, APMG International
Prince2 Foundation Examination
APMG International
7 Jahre 5 Monate
1994-10 - 2002-02

Kerninformatik

Diplom Informatiker, TU Dortmund
Diplom Informatiker
TU Dortmund
  • Nebenfach Elektrotechnik

Position

Position

  • Head of Microservices, Apps & Data ? Cloud Enterprise

  • Solutions /Senior Business Manager

  • Service Delivery Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Delivery Management Google Cloud API Devops Scrum Master AWS TOGAF SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Bearbeiten Steuern der Serviceerbringung

  • Vorbereitung und Dokumentation betrieblicher Prozesse und Verfahren

  • Bewertung von Prozesskennzahlen

  • Fachlicher 3rd-Level Berater bei operativen Problemen und Fragestellungen

  • Auswertung fachbezogener Berichte der Deliveries (Operating und 3. Parteien)

  • Abnahme von Entwicklungs- und Testergebnissen

  • Zusammenführung der Ergebnisse aus Operations und Design

  • Kommunikation mit Kunden und Deliveries

  • Kennzahlenlieferung an Kunden

  • Problem Management für jede Abweichung im Service

  • Technische Probleme (mit starker Unterstützung durch Engineering)

  • Kompetenzen für die Zustimmung bzw. Ablehnung bei änderungen an Systemen und Service-Design

  • Freigabe von Pflichten-/Lastenheften in Projekten. ITIL Service Management Offshoring)

  • Applkation Management

  • Systemanalyse CRM

  • ITIL

  • Software Testing  mit Projektleitung, Release Einfürung

  • Testkoordinator

  • Produktions Betreeung und Steeurung

  • EAI-Prozesknowhow

  • Billing

  • Tarifeinrichtung Produktmanagement

  • Systemmanagement

  • Fehleranalyse

  • Incidend Management

  • IT-Security

  • Teilprojektleitung IT Outsourcing nach Indien > 3 Jahren

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
Novell
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
C
Coral
Emacs
Java
JavaScript
Perl
PHP
Shell
SML
Tcl/Tk
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
Informix
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Bus
CORBA
EDIFACT
Ethernet
ISDN
ISO/OSI
MMS
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
Router
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
Bus
Datenerfassungsterminals
embedded Systeme
Hardware entwickelt
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
NEC
Rational
SPS
Steuer und Regelsysteme
SUN

Managementerfahrung in Unternehmen

PMI

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation

  • Versicherungen

  • Autoindustrie

  • Banken

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.