Administration für Windows Server/Client, aber auch Linux und Netzwerktechnik
Aktualisiert am 14.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Systems Engineering
Administration/Support
Migration
Bugfixing
Windows Server Administration
Application Server
Virtualisierung
Hochverfügbarkeit
MDM
Monitoringsysteme
Beratung
Administration
2nd Level Support
Support
1st Level Support
HADR
Linux Administration
Windows Server
Exchange Server
Active Directory Administration
Hyper-V
3rd Level Support
Cloud Computing
Englisch
Verhandlungssicher, C2-Niveau
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Worms (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-03 - heute

Dispatching und Koordination der Tickets

3rd Level Support Engineer
3rd Level Support Engineer
  • Dispatching und Koordination der Tickets im Service Now ? Ticketsystem
  • Troubleshooting der IT-Probleme der Workplace-Umgebung des Kantons Bern (HP Fat Clients und VDI mit Windows 10) inklusive Client-Hardware und diverser Applikationen (z.B. MS 365) unter Verwendung gängiger Technologien wie PowerShell, XML, Citrix DaaS.
  • Aufbau von Testszenarien zur Nachstellung der Probleme der Systeme und Anwendungen
  • Umsetzung der Changes im System in einem Windows-Server-Client-Umfeld unter Einsatz von Gruppenrichtlinenverwaltung, System Center Configuration Manager, Taskplaner.
Bedag Informatik AG
Bern (Schweiz)
2 Jahre 1 Monat
2022-05 - heute

Betreuung (Administration & Support)

Selbständiger IT-Dienstleister
Selbständiger IT-Dienstleister
  • Betreuung (Administration & Support) der IT diverser kleiner Unternehmen (Gesundheitswesen, Handwerk) sowie für Privatkunden, inkl. Servermigrationen (MS), Clientbetreuung (MS), WLAN-Vermessung und -Einrichtungen, Netzwerktechnik, Mobiltelefonie, Telefonie, Drucker und weiterer Peripherie, Webanwendungen und Webseiten
  • Servermigrationen, Mailsystemmigrationen und IT-Support in Kooperation mit dem Telekommunikations-Anbieter KJNet GmbH (Mannheim) bei ausgewählten Kunden (z.B. Logistik).
auf Anfrage
8 Monate
2023-04 - 2023-11

IT Systems Engineering - Exchange Cloud migration, Azure AD, InTune

IT Systems Engineer PowerShell SQL-Datenbanken XML ...
IT Systems Engineer
  • Administration der Office-IT mit HyperV, VMWare, Windows / Linux Serversystemen (MS-Server inkl. Exchange (Online), SharePoint, ActiveDirectory, RDS, IIS, MSSQL, CA Failover), Drittanwendungen (inkl. Slack, Atlassian-Applikationen wie Jira, Confluence und Bitbucket), Laptops (Lenovo, Mac), Telefonie (NFON), Monitoring (Nagios, PRTG), Backups (Veeam, Synology), Spamfilter & Mailarchiv (Retarus) und Cloudumgebung (MS Entra, AWS)
  • Support der Mitarbeiter bei allen IT-Anfragen und Bearbeiten der Tickets in Freshdesk mit stets hoher Zufriedenheit der Beteiligten
  • Cloud-Migrationen von MS Exchange, und im, Team von Atlassian-Produkten (Jira, Confluence, Bitbucket)
  • Cloud-Administration wie Anbindungen an MS Entra ID & InTune
  • Migration der Datenablage zu Synology NAS sowie der Windows Server ? Umgebung zu Windows Server 2022
  • Entwicklung diverser administrativer Skripte mit PowerShell inkl. wichtiger Module wie AzureAD, MSO und Exchange Online
  • Einrichtung einer hochverfügbaren SQL-Umgebung sowie einer Remote Desktop-Umgebung mit MS-Produkten
  • Lizenz-, Berechtigungs- und Usermanagement in ActiveDirectory, MS Entra ID (AzureAD), Atlassian, Adobe Cloud, und diverser Software, inkl. diverser SSO-Anwendungen.
  • Beratung zu Strategie und Weiterentwicklung des IT-Umfelds.
Hyper-V Atlassian Confluence Atlassian JIRA Windows Server 2022 Exchange Server InTune Azure MS SQL Datenbankadministration MS SQL Datenbanken Stash Bitbucket Microsoft Sharepoint Office 365 VMware Zoom Slack MS SQL Server Exchange Online Retarus Microsoft IIS Freshdesk Sophos Active Directory Administration Kerberos LDAP
PowerShell SQL-Datenbanken XML Administration Support Administration/Support Cloud Migration Implementierung
Travian Games GmbH
München
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Überarbeitung einer Webseite

Webentwickler HTML5 CSS PHP ...
Webentwickler

  • Auch wenn es nicht meiner typischen Rolle entspricht, konnte ich ein Projekt zur Überarbeitung einer Webseite durchführen
  • Meine ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammelte ich bereits 1998, wodurch ich über bekannte Kontakte an das Projekt gelangen konnte
  • Aufgabe war es, eine veraltete Webseite mit rund 3.000 HTML-Seiten nach aktuellen Standards neu zu definieren
  • Hierbei wurden auch einige Standards erstmals eingeführt, wie z.B. ordentliche CSS-Templates
  • Besondere Herausforderung war die große Heterogenität des HTML-Codes
  • Dieser konnte mit RegEx und anderen Tools begegnet werden, sodass der Aufwand relativ gering blieb
  • Während Webentwicklung und Coding nicht mein Spezialgebiet ist, war die Komplexität der Aufgabe noch fassbar
  • Die Aufgabe bot mir eine begrüßenswerte Mischung an Herausforderungen, und Möglichkeiten mein Know-How einzusetzen

Apache HTTP Server PHP 8 CodeIgniter
HTML5 CSS PHP RegEx
Mannheim
1 Monat
2022-12 - 2022-12

Migration eines Windows-Server-Umfelds

IT-Systemintegrator Windows Migration Bugfixing ...
IT-Systemintegrator

  • Aufgabe war die Migration eines veralteten Windows-Server-Umfelds inkl. Dateifreigaben, Anwendungen
  • Aufgrund diverser Inkompatibilitäten und erhöhter Anforderungen musste anstatt eines Upgrades eine vollständige Migration des Systems inklusive aller Daten, Treiber, Anwendungen und Einstellungen erfolgen
  • Hierbei wurde die Speicherlösung auf SSDs umgestellt
  • Wie gewöhnlich konnte eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet werden
  • Die Backups des Altsystems wurden nie benötigt
  • Den reibungslosen Ablauf wissen alle Beteiligten zu schätzen

Windows
Windows Migration Bugfixing Accounting
Worms
6 Monate
2021-05 - 2021-10

IT Systemadministration und System Engineering

Senior IT-Systemadministrator Migration Migrationtest Active Directory ...
Senior IT-Systemadministrator

  • Support aller IT-Anforderungen bei dutzenden Kunden in sehr vielen Branchen der Region (z.B. Automation, Gesundheitswesen, Freizeit, Reisen, Dienstleistungen, Handwerk, Bauwesen, Handel, Logistik, Marketing, kirchliche Einrichtungen und öffentliche Verwaltungen) sowie einigen Privatkunden wobei ein sehr breites Spektrum an IT-Technik zum Einsatz kam (MS Server-Produkte, Exchange, Veeam, Synology, QNAP, SecurePoint, FritzBox u.v.a.)
  • Notfall-Problembehebungen z.B. bei Ausfall eines geschäftskritischen Linux-Serversystems eines Kunden (Gesundheitswesen / Logistik), und des unternehmensinternen Exchange-Systems
  • Migrationen von MS Exchange zu Exchange Online, von MS Windows Server zu aktuellen Versionen und von diversen Anwendungsservern
  • Projektbetreuung bei IT-Modernisierungen, von Beratung über Aufbau bis Inbetriebnahme, z.B. Migration zu einem neuen Hardware-Serversystem inkl. HyperV und Applikationen
  • Administration der eigenen Unternehmens-IT insbesondere der MSServer, Exchange-Umgebung, Backups, Clients, Kommunikationssysteme, Drucker und der Firewall
  • Dokumentation

Exchange 2007 Exchange 2016 Windows Server Ubuntu
Migration Migrationtest Active Directory Linux Administration
IT-Systemhaus Schlenotronic Computervertriebs GmbH
Frankenthal (Pfalz)
6 Monate
2020-10 - 2021-03

IT-Support

IT-Support 2nd Level Support 1st Level Support
IT-Support

Im IT-Support konzentriere ich mich ganz auf die Kundenzufriedenheit.

  • Europaweiter 1st- und 2nd- level-Support
  • Installation von Soft- und Hardware
  • Windows-Upgrades
  • PC Replacements
  • Druckersupport

Windows Migration Upgrade
2nd Level Support 1st Level Support
Grace GmbH
Worms
5 Monate
2020-10 - 2021-02

1st - und 2nd - Level Support

IT-Support-Techniker
IT-Support-Techniker
  • PC Replacement
  • Druckersupport
  • Einrichtung und Austausch von Soft- und Hardware
Grace GmbH
1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

Betreuung und Weiterentwicklung der Kommunikationssysteme

IT Systems Engineer
IT Systems Engineer
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Kommunikationssysteme wie Exchange (inkl. Migration), CodeTwo ExchangeRules, Anwendungssoftware (z.B. GoToMeeting, Outlook)
  • Operative Betreuung der Telefonie und des MDM (MobileIron mit iOS und Android), Telefonie (Hausinterne VW-VOIP-Lösung, Produkte von Aastra Mitel, Poly (Plantronics)
  • 2nd Level Support der Mitarbeiter bei allen IT-Anfragen
  • 3rd Level Support und Troubleshooting, Behebung von Störungen auch im Serverumfeld
  • Konzepterstellungen für die interne IT-Landschaft
  • Koordination der Dienstleister.
?koda Auto Deutschland GmbH
1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

IT Systems Engineering

IT Systems Engineer 3rd Level Support 2nd Level Support Bugfixing ...
IT Systems Engineer

Die Aufgaben umfassten:

  • Betreuung und Weiterentwicklung im Umfeld Communication, inkl. Migration Exchange-Server, Einführung der Webkonferenzlösung
  • Operative Betreuung der Telefonie- und MDM-Systeme
  • Troubleshooting
  • 2nd/3rd Level Support
  • Analyse von Anforderungen
  • Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten (u.a. Anleitungen, Workflows)

Exchange Server Exchange 2013 Exchange 2019 Exchange 2016 Windows Server Windows Server 2012 Citrix
3rd Level Support 2nd Level Support Bugfixing Troubleshooting
?koda Auto Deutschland GmbH
Weiterstadt
2 Jahre 11 Monate
2016-10 - 2019-08

IT-Support

Selbständiger Dienstleister
Selbständiger Dienstleister
  • Administration & Support der IT diverser kleiner Unternehmen (Gesundheitswesen, Handwerk) sowie für Privatkunden, inkl. Servermigrationen (MS), Clientbetreuung (MS), Netzwerktechnik, WLAN-Vermessungen und -Einrichtungen, Mobiltelefonie, Telefonie, Drucker und weiterer Peripherie
4 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2015-09

IT-Systemadministration

IT-Systemadministrator Netzwerkarchitektur IP-Routing VLAN ...
IT-Systemadministrator

  • 1st- und 2nd-Level Support für Mitarbeiter und Geschäftsleitung
  • Administration der Clients und Server (Windows XP bis Windows 8, Windows Server 2003 bis Windows Server 2012 R2, Ubuntu Server 13-15) im Domäne-Netzwerk inkl. Hyper V-Serverwelt mit RDS, ActiveDirectory, Exchange, MSSQL, SharePoint, Fileserver, Application Server u.a.
  • Netzwerkadministration inkl. Router und Firewalls mit offener Software (pfSense), Spamschutz und Virenschutz (Eset)
  • Verwalten und Einrichten der Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste
  • Analyse und Konzeption der, und Bewertung des Bedarfs an, Soft- und Hardware
  • Installieren und Konfigurieren von Software, Systemen und Komponenten wie Server (HP, Dell) mit Zubehör, Router (u.a.DLINK), PCs, Laptops (u.a. Lenovo), MFCs, Telefonanlagen (Agfeo, Aastra), Beamer, Multimediageräte, und mobile Endgeräte (Android, iOS), inkl. Backup und Recovery (BackupExec)
  • Hauptverantwortlicher Projektleiter z.B. diverser Systemmigrationen (wie z.B. VMWare zu HyperV, Linux-Mail zu Exchange, Exchange 2007 zu Exchange 2013, Monowall zu pfSense), bei der Einführung eines Dokumentenmanagements (Alfresco mit Kerberos-Auth), beim Erstellen eines Windows 7-Rollout-Images sowie bei der Errichtung zweier WLAN-Funkstrecken (Mit Technik von Bintec / Funkwerk)
  • Selbständiges Analysieren von Problemen, Isolieren und Beheben fehlerhafter Zustände und Erarbeiten von Richtlinien und neuer technischer Konzepte für den Systembetrieb
  • Koordination der technischen Dienstleister
  • Patch-Management, Aufbau von Testumgebungen und technische Dokumentation.

Funkwerk Bintec Netzwerk Windows Exchange 2007 Exchange Server
Netzwerkarchitektur IP-Routing VLAN Administration/Support
auf Anfrage
Worms
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Hilfsarbeit

Hilfsarbeiter
Hilfsarbeiter
Fagus Garten- u. Landschaftsbau
4 Monate
2009-03 - 2009-06

IT-Support

Selbständiger Dienstleister
Selbständiger Dienstleister
8 Monate
2008-05 - 2008-12

Hilfsarbeit

Hilfsarbeiter
Hilfsarbeiter
Fagus Garten- u. Landschaftsbau
1 Jahr 4 Monate
2007-01 - 2008-04

Hilfsarbeit

Hilfsarbeiter, Assistent der Geschäftsleitung
Hilfsarbeiter, Assistent der Geschäftsleitung

ElektroPlus (inh. Bodo Löffler) Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 6 Monate
1998-08 - 2007-01

Schulbildung

Mittlere Reife, Elisabeth-Gymnasiums Mannheim
Mittlere Reife
Elisabeth-Gymnasiums Mannheim
5 Jahre 1 Monat
1993-08 - 1998-08

Schulbildung

Grundschulabschluss, Uhland-Grundschule Mannheim
Grundschulabschluss
Uhland-Grundschule Mannheim

Position

Position

  • IT Systems Engineer
  • Administrator
  • IT-Support (2nd level & 3rd level)
  • Projektleitung
  • IT Infrastructure Engineer
  • Hybrid Cloud Infrastructure Engineer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systems Engineering Administration/Support Migration Bugfixing Windows Server Administration Application Server Virtualisierung Hochverfügbarkeit MDM Monitoringsysteme Beratung Administration 2nd Level Support Support 1st Level Support HADR Linux Administration Windows Server Exchange Server Active Directory Administration Hyper-V 3rd Level Support Cloud Computing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Kenntnisse

IT-Support:

  • Troubleshooting - Herausragendste Begabung
  • Vor-Ort Support - Stets mit hoher Kundenzufriedenheit
  • Telefonischer Support - Stets mit hoher Kundenzufriedenheit
  • Remote-Support - Inkl. TeamViewer, AnyDesk, Remote Desktop
  • Client- und Serversupport - Sehr viele Supportszenarien werden abgedeckt
  • Backend-Support - 3rd Level Support im Windows-Umfeld


Cloud- und Server-Technologien:

  • Cloud Architecture - Inkl. Hybrid Architecture
  • MS Azure (Microsoft Entra) - Inkl. Entra ID und Entra AD Domain Services, (Azure AD und AD DS), InTune, Applikationsverwaltung u.a.
  • AWS - Basiskenntnisse
  • Anwendungsserver - Umfangreiche Erfahrungen aus vielen Bereichen, z.B. Wohlfahrt, Handel, Industrie, Handwerk, Gaming, Automobilbranche. Inkl. Buchhaltung, Controlling u.a. MS Terminalserver 
  • Citrix 
  • Fileserver und NAS - Inkl. SMB, SFTP, CIFS, WebDAV, Druckserver
  • MS Exchange -Ab Exchange 2007, inkl. Exchange Online. Auch
  • Migrationen in die Cloud MS SharePoint
  • Active Directory 
  • Gruppenrichtlinien
  • MS-Berechtigungsverwaltung 
  • MS SCCM
  • MS IIS 
  • Apache Web Server 
  • CodeTwo Exchange Rules 
  • Mailserver - Inkl. SMTP / POP3 und IMAP. Z.B. Postfix
  • SQL - Kenntnisse nach Reihenfolge in 1) MS SQL, 2) MySQL & MariaDB, 3) PostgreSQL
  • Alfresco - DMS, File Share, Versionierung, Berechtigungen
  • Monitoring - z.B. SCOM, Nagios, Ichinga
  • Automatisierung - z.B. SCCM, WSUS, Puppet
  • Physische Serverbetreuung - HP, Dell u.a., inkl. Hardwaretausch, Monitoring.
  • Migrationen - Weitreichende Erfahrungen aus diversen Bereichen, z.B. MS Exchange On Premise zu Exchange Online, Atlassian-Produkte On Premise zu Atlassian Cloud.


Collaboration-Tools

  • Atlassian-Produkte - Administration von Jira, Confluence, Bitbucket (ehemals Stash), Bamboo - Cloud und On Premise.
  • Slack - Inkl. Integration mit anderen Produkten
  • Teams 
  • GoToMeeting 
  • Zoom 
  • Skype


Sicherheitslösungen

  • Zertifikate erstellen und verwalten
  • Sophos - Inkl. XDR. Offizieller Partner.
  • Retarus - Spamfilter / Mail Security & Archiv
  • Eset - Inkl. Security Management Center, Mail Security
  • Kaspersky - Inkl. Security Center, Security for Mail Server
  • Symantec
  • Windows Defender


Storage- und Backuplösungen

  • Veeam 
  • Windows Server Backup 
  • Synology DiskStation 
  • QNAP 
  • BackupExec 
  • NAS - Auch Marken wie Dell EMC
  • SAN - Inkl. iSCSI, FibreChannel


Netzwerkinfrastruktur

  • Verkabelung und Patchfelder - Inkl. SPF+, PoE
  • LAN-Technik - Inkl. DHCP, DNS, TCP/IP, IPv4, IPv6
  • WLAN-Technik - Planung, Umsetzung, Vermessung u.a., auch Erfahrungen mit Richtfunk
  • Telefonie - Inkl. VOIP und SIP
  • Router, Switches, Firewalls - Inkl. VPN, VLAN, Routing. Für proprietäre Systeme, aber auch pfSense, IPFire, OpenWRT, DDWRT. 


Client-Technologien

  • PCs - Konfiguration, Troubleshooting & Reparatur
  • Laptops - Konfiguration, Troubleshooting & Reparatur
  • Workstations - Konfiguration, Troubleshooting & Reparatur
  • Thin Clients - Konfiguration, Troubleshooting & Reparatur 
  • Mobiltelefone & Tablets - MDM auch z.B. mit MobileIron
  • Peripherie - Drucker, Scanner, Bildschirme, Headsets, MFCs, Faxgeräte, Controller, Multimedia-Lösungen usw.


Anwendungssoftware (Administrativ & Produktiv)

  • Microsoft 365 (ehem. MS Office) - Administration & Support; Kenntnisse nach Reihenfolge für 1) Outlook, 2) Word, 3) Excel, 4) PowerPoint, 5) Teams, 6) Skype u.a.
  • MS Visio
  • OpenOffice, LibreOffice
  • Adobe Creative Cloud
  • Adobe ? Produkte - Administration, Support und Anwendung für Acrobat, Dreamweaver, Fireworks, Photoshhop


Administrative Aufgaben

  • Netzwerktools - z.B. PuTTY, IPScanner u.v.a.
  • Analysetools - z.B. Sysinternals, NTCore, Debugging u.v.a.
  • Editoren -  z.B. Hex Editor, N++, CFF Explorer u.v.a.
  • Datenrettung - Beratung und Hilfestellung zu Themen rund um Recovery, Bereinigung, Integrität, Extrahierung, Konvertierung u.v.a.
  • Anwendungsbetreuung - Auch interne Anwendungen und ggf. Anwendungen
  • außerhalb des Herstellersupports
  • Dokumentation - Erstellung, Pflege und Erweiterung der Doku
  • Beratung - Für alle IT-Anforderungen findet sich eine Lösung
  • IT-Konzeption und -Planung - z.B. Aufbau einer neuen Serverumgebung, Cloud Migration, Gestaltung Multimedia-Bereich
  • Projektmanagement - Auch Koordination der Dienstleister


Rhetorik

  • Präsentationen
  • Schulungen

Betriebssysteme

Windows Server
Experte
Windows (Client)
Experte
Linux (Server)
Fortgeschritten
Android
Fortgeschritten
iOS
Fortgeschritten
macOS
Basics
MS Hyper-V
Experte
VMWare ESXi & vCD
Fortgeschritten

Programmiersprachen

HTML, CSS
PHP
PowerShell
Batch

Branchen

Branchen

  • Gaming
  • Dienstleistung
  • Industrie
  • Automotive
  • Handel
  • Logistik
  • Wohlfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Worms (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-03 - heute

Dispatching und Koordination der Tickets

3rd Level Support Engineer
3rd Level Support Engineer
  • Dispatching und Koordination der Tickets im Service Now ? Ticketsystem
  • Troubleshooting der IT-Probleme der Workplace-Umgebung des Kantons Bern (HP Fat Clients und VDI mit Windows 10) inklusive Client-Hardware und diverser Applikationen (z.B. MS 365) unter Verwendung gängiger Technologien wie PowerShell, XML, Citrix DaaS.
  • Aufbau von Testszenarien zur Nachstellung der Probleme der Systeme und Anwendungen
  • Umsetzung der Changes im System in einem Windows-Server-Client-Umfeld unter Einsatz von Gruppenrichtlinenverwaltung, System Center Configuration Manager, Taskplaner.
Bedag Informatik AG
Bern (Schweiz)
2 Jahre 1 Monat
2022-05 - heute

Betreuung (Administration & Support)

Selbständiger IT-Dienstleister
Selbständiger IT-Dienstleister
  • Betreuung (Administration & Support) der IT diverser kleiner Unternehmen (Gesundheitswesen, Handwerk) sowie für Privatkunden, inkl. Servermigrationen (MS), Clientbetreuung (MS), WLAN-Vermessung und -Einrichtungen, Netzwerktechnik, Mobiltelefonie, Telefonie, Drucker und weiterer Peripherie, Webanwendungen und Webseiten
  • Servermigrationen, Mailsystemmigrationen und IT-Support in Kooperation mit dem Telekommunikations-Anbieter KJNet GmbH (Mannheim) bei ausgewählten Kunden (z.B. Logistik).
auf Anfrage
8 Monate
2023-04 - 2023-11

IT Systems Engineering - Exchange Cloud migration, Azure AD, InTune

IT Systems Engineer PowerShell SQL-Datenbanken XML ...
IT Systems Engineer
  • Administration der Office-IT mit HyperV, VMWare, Windows / Linux Serversystemen (MS-Server inkl. Exchange (Online), SharePoint, ActiveDirectory, RDS, IIS, MSSQL, CA Failover), Drittanwendungen (inkl. Slack, Atlassian-Applikationen wie Jira, Confluence und Bitbucket), Laptops (Lenovo, Mac), Telefonie (NFON), Monitoring (Nagios, PRTG), Backups (Veeam, Synology), Spamfilter & Mailarchiv (Retarus) und Cloudumgebung (MS Entra, AWS)
  • Support der Mitarbeiter bei allen IT-Anfragen und Bearbeiten der Tickets in Freshdesk mit stets hoher Zufriedenheit der Beteiligten
  • Cloud-Migrationen von MS Exchange, und im, Team von Atlassian-Produkten (Jira, Confluence, Bitbucket)
  • Cloud-Administration wie Anbindungen an MS Entra ID & InTune
  • Migration der Datenablage zu Synology NAS sowie der Windows Server ? Umgebung zu Windows Server 2022
  • Entwicklung diverser administrativer Skripte mit PowerShell inkl. wichtiger Module wie AzureAD, MSO und Exchange Online
  • Einrichtung einer hochverfügbaren SQL-Umgebung sowie einer Remote Desktop-Umgebung mit MS-Produkten
  • Lizenz-, Berechtigungs- und Usermanagement in ActiveDirectory, MS Entra ID (AzureAD), Atlassian, Adobe Cloud, und diverser Software, inkl. diverser SSO-Anwendungen.
  • Beratung zu Strategie und Weiterentwicklung des IT-Umfelds.
Hyper-V Atlassian Confluence Atlassian JIRA Windows Server 2022 Exchange Server InTune Azure MS SQL Datenbankadministration MS SQL Datenbanken Stash Bitbucket Microsoft Sharepoint Office 365 VMware Zoom Slack MS SQL Server Exchange Online Retarus Microsoft IIS Freshdesk Sophos Active Directory Administration Kerberos LDAP
PowerShell SQL-Datenbanken XML Administration Support Administration/Support Cloud Migration Implementierung
Travian Games GmbH
München
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Überarbeitung einer Webseite

Webentwickler HTML5 CSS PHP ...
Webentwickler

  • Auch wenn es nicht meiner typischen Rolle entspricht, konnte ich ein Projekt zur Überarbeitung einer Webseite durchführen
  • Meine ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammelte ich bereits 1998, wodurch ich über bekannte Kontakte an das Projekt gelangen konnte
  • Aufgabe war es, eine veraltete Webseite mit rund 3.000 HTML-Seiten nach aktuellen Standards neu zu definieren
  • Hierbei wurden auch einige Standards erstmals eingeführt, wie z.B. ordentliche CSS-Templates
  • Besondere Herausforderung war die große Heterogenität des HTML-Codes
  • Dieser konnte mit RegEx und anderen Tools begegnet werden, sodass der Aufwand relativ gering blieb
  • Während Webentwicklung und Coding nicht mein Spezialgebiet ist, war die Komplexität der Aufgabe noch fassbar
  • Die Aufgabe bot mir eine begrüßenswerte Mischung an Herausforderungen, und Möglichkeiten mein Know-How einzusetzen

Apache HTTP Server PHP 8 CodeIgniter
HTML5 CSS PHP RegEx
Mannheim
1 Monat
2022-12 - 2022-12

Migration eines Windows-Server-Umfelds

IT-Systemintegrator Windows Migration Bugfixing ...
IT-Systemintegrator

  • Aufgabe war die Migration eines veralteten Windows-Server-Umfelds inkl. Dateifreigaben, Anwendungen
  • Aufgrund diverser Inkompatibilitäten und erhöhter Anforderungen musste anstatt eines Upgrades eine vollständige Migration des Systems inklusive aller Daten, Treiber, Anwendungen und Einstellungen erfolgen
  • Hierbei wurde die Speicherlösung auf SSDs umgestellt
  • Wie gewöhnlich konnte eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet werden
  • Die Backups des Altsystems wurden nie benötigt
  • Den reibungslosen Ablauf wissen alle Beteiligten zu schätzen

Windows
Windows Migration Bugfixing Accounting
Worms
6 Monate
2021-05 - 2021-10

IT Systemadministration und System Engineering

Senior IT-Systemadministrator Migration Migrationtest Active Directory ...
Senior IT-Systemadministrator

  • Support aller IT-Anforderungen bei dutzenden Kunden in sehr vielen Branchen der Region (z.B. Automation, Gesundheitswesen, Freizeit, Reisen, Dienstleistungen, Handwerk, Bauwesen, Handel, Logistik, Marketing, kirchliche Einrichtungen und öffentliche Verwaltungen) sowie einigen Privatkunden wobei ein sehr breites Spektrum an IT-Technik zum Einsatz kam (MS Server-Produkte, Exchange, Veeam, Synology, QNAP, SecurePoint, FritzBox u.v.a.)
  • Notfall-Problembehebungen z.B. bei Ausfall eines geschäftskritischen Linux-Serversystems eines Kunden (Gesundheitswesen / Logistik), und des unternehmensinternen Exchange-Systems
  • Migrationen von MS Exchange zu Exchange Online, von MS Windows Server zu aktuellen Versionen und von diversen Anwendungsservern
  • Projektbetreuung bei IT-Modernisierungen, von Beratung über Aufbau bis Inbetriebnahme, z.B. Migration zu einem neuen Hardware-Serversystem inkl. HyperV und Applikationen
  • Administration der eigenen Unternehmens-IT insbesondere der MSServer, Exchange-Umgebung, Backups, Clients, Kommunikationssysteme, Drucker und der Firewall
  • Dokumentation

Exchange 2007 Exchange 2016 Windows Server Ubuntu
Migration Migrationtest Active Directory Linux Administration
IT-Systemhaus Schlenotronic Computervertriebs GmbH
Frankenthal (Pfalz)
6 Monate
2020-10 - 2021-03

IT-Support

IT-Support 2nd Level Support 1st Level Support
IT-Support

Im IT-Support konzentriere ich mich ganz auf die Kundenzufriedenheit.

  • Europaweiter 1st- und 2nd- level-Support
  • Installation von Soft- und Hardware
  • Windows-Upgrades
  • PC Replacements
  • Druckersupport

Windows Migration Upgrade
2nd Level Support 1st Level Support
Grace GmbH
Worms
5 Monate
2020-10 - 2021-02

1st - und 2nd - Level Support

IT-Support-Techniker
IT-Support-Techniker
  • PC Replacement
  • Druckersupport
  • Einrichtung und Austausch von Soft- und Hardware
Grace GmbH
1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

Betreuung und Weiterentwicklung der Kommunikationssysteme

IT Systems Engineer
IT Systems Engineer
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Kommunikationssysteme wie Exchange (inkl. Migration), CodeTwo ExchangeRules, Anwendungssoftware (z.B. GoToMeeting, Outlook)
  • Operative Betreuung der Telefonie und des MDM (MobileIron mit iOS und Android), Telefonie (Hausinterne VW-VOIP-Lösung, Produkte von Aastra Mitel, Poly (Plantronics)
  • 2nd Level Support der Mitarbeiter bei allen IT-Anfragen
  • 3rd Level Support und Troubleshooting, Behebung von Störungen auch im Serverumfeld
  • Konzepterstellungen für die interne IT-Landschaft
  • Koordination der Dienstleister.
?koda Auto Deutschland GmbH
1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

IT Systems Engineering

IT Systems Engineer 3rd Level Support 2nd Level Support Bugfixing ...
IT Systems Engineer

Die Aufgaben umfassten:

  • Betreuung und Weiterentwicklung im Umfeld Communication, inkl. Migration Exchange-Server, Einführung der Webkonferenzlösung
  • Operative Betreuung der Telefonie- und MDM-Systeme
  • Troubleshooting
  • 2nd/3rd Level Support
  • Analyse von Anforderungen
  • Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten (u.a. Anleitungen, Workflows)

Exchange Server Exchange 2013 Exchange 2019 Exchange 2016 Windows Server Windows Server 2012 Citrix
3rd Level Support 2nd Level Support Bugfixing Troubleshooting
?koda Auto Deutschland GmbH
Weiterstadt
2 Jahre 11 Monate
2016-10 - 2019-08

IT-Support

Selbständiger Dienstleister
Selbständiger Dienstleister
  • Administration & Support der IT diverser kleiner Unternehmen (Gesundheitswesen, Handwerk) sowie für Privatkunden, inkl. Servermigrationen (MS), Clientbetreuung (MS), Netzwerktechnik, WLAN-Vermessungen und -Einrichtungen, Mobiltelefonie, Telefonie, Drucker und weiterer Peripherie
4 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2015-09

IT-Systemadministration

IT-Systemadministrator Netzwerkarchitektur IP-Routing VLAN ...
IT-Systemadministrator

  • 1st- und 2nd-Level Support für Mitarbeiter und Geschäftsleitung
  • Administration der Clients und Server (Windows XP bis Windows 8, Windows Server 2003 bis Windows Server 2012 R2, Ubuntu Server 13-15) im Domäne-Netzwerk inkl. Hyper V-Serverwelt mit RDS, ActiveDirectory, Exchange, MSSQL, SharePoint, Fileserver, Application Server u.a.
  • Netzwerkadministration inkl. Router und Firewalls mit offener Software (pfSense), Spamschutz und Virenschutz (Eset)
  • Verwalten und Einrichten der Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste
  • Analyse und Konzeption der, und Bewertung des Bedarfs an, Soft- und Hardware
  • Installieren und Konfigurieren von Software, Systemen und Komponenten wie Server (HP, Dell) mit Zubehör, Router (u.a.DLINK), PCs, Laptops (u.a. Lenovo), MFCs, Telefonanlagen (Agfeo, Aastra), Beamer, Multimediageräte, und mobile Endgeräte (Android, iOS), inkl. Backup und Recovery (BackupExec)
  • Hauptverantwortlicher Projektleiter z.B. diverser Systemmigrationen (wie z.B. VMWare zu HyperV, Linux-Mail zu Exchange, Exchange 2007 zu Exchange 2013, Monowall zu pfSense), bei der Einführung eines Dokumentenmanagements (Alfresco mit Kerberos-Auth), beim Erstellen eines Windows 7-Rollout-Images sowie bei der Errichtung zweier WLAN-Funkstrecken (Mit Technik von Bintec / Funkwerk)
  • Selbständiges Analysieren von Problemen, Isolieren und Beheben fehlerhafter Zustände und Erarbeiten von Richtlinien und neuer technischer Konzepte für den Systembetrieb
  • Koordination der technischen Dienstleister
  • Patch-Management, Aufbau von Testumgebungen und technische Dokumentation.

Funkwerk Bintec Netzwerk Windows Exchange 2007 Exchange Server
Netzwerkarchitektur IP-Routing VLAN Administration/Support
auf Anfrage
Worms
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Hilfsarbeit

Hilfsarbeiter
Hilfsarbeiter
Fagus Garten- u. Landschaftsbau
4 Monate
2009-03 - 2009-06

IT-Support

Selbständiger Dienstleister
Selbständiger Dienstleister
8 Monate
2008-05 - 2008-12

Hilfsarbeit

Hilfsarbeiter
Hilfsarbeiter
Fagus Garten- u. Landschaftsbau
1 Jahr 4 Monate
2007-01 - 2008-04

Hilfsarbeit

Hilfsarbeiter, Assistent der Geschäftsleitung
Hilfsarbeiter, Assistent der Geschäftsleitung

ElektroPlus (inh. Bodo Löffler) Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 6 Monate
1998-08 - 2007-01

Schulbildung

Mittlere Reife, Elisabeth-Gymnasiums Mannheim
Mittlere Reife
Elisabeth-Gymnasiums Mannheim
5 Jahre 1 Monat
1993-08 - 1998-08

Schulbildung

Grundschulabschluss, Uhland-Grundschule Mannheim
Grundschulabschluss
Uhland-Grundschule Mannheim

Position

Position

  • IT Systems Engineer
  • Administrator
  • IT-Support (2nd level & 3rd level)
  • Projektleitung
  • IT Infrastructure Engineer
  • Hybrid Cloud Infrastructure Engineer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systems Engineering Administration/Support Migration Bugfixing Windows Server Administration Application Server Virtualisierung Hochverfügbarkeit MDM Monitoringsysteme Beratung Administration 2nd Level Support Support 1st Level Support HADR Linux Administration Windows Server Exchange Server Active Directory Administration Hyper-V 3rd Level Support Cloud Computing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Kenntnisse

IT-Support:

  • Troubleshooting - Herausragendste Begabung
  • Vor-Ort Support - Stets mit hoher Kundenzufriedenheit
  • Telefonischer Support - Stets mit hoher Kundenzufriedenheit
  • Remote-Support - Inkl. TeamViewer, AnyDesk, Remote Desktop
  • Client- und Serversupport - Sehr viele Supportszenarien werden abgedeckt
  • Backend-Support - 3rd Level Support im Windows-Umfeld


Cloud- und Server-Technologien:

  • Cloud Architecture - Inkl. Hybrid Architecture
  • MS Azure (Microsoft Entra) - Inkl. Entra ID und Entra AD Domain Services, (Azure AD und AD DS), InTune, Applikationsverwaltung u.a.
  • AWS - Basiskenntnisse
  • Anwendungsserver - Umfangreiche Erfahrungen aus vielen Bereichen, z.B. Wohlfahrt, Handel, Industrie, Handwerk, Gaming, Automobilbranche. Inkl. Buchhaltung, Controlling u.a. MS Terminalserver 
  • Citrix 
  • Fileserver und NAS - Inkl. SMB, SFTP, CIFS, WebDAV, Druckserver
  • MS Exchange -Ab Exchange 2007, inkl. Exchange Online. Auch
  • Migrationen in die Cloud MS SharePoint
  • Active Directory 
  • Gruppenrichtlinien
  • MS-Berechtigungsverwaltung 
  • MS SCCM
  • MS IIS 
  • Apache Web Server 
  • CodeTwo Exchange Rules 
  • Mailserver - Inkl. SMTP / POP3 und IMAP. Z.B. Postfix
  • SQL - Kenntnisse nach Reihenfolge in 1) MS SQL, 2) MySQL & MariaDB, 3) PostgreSQL
  • Alfresco - DMS, File Share, Versionierung, Berechtigungen
  • Monitoring - z.B. SCOM, Nagios, Ichinga
  • Automatisierung - z.B. SCCM, WSUS, Puppet
  • Physische Serverbetreuung - HP, Dell u.a., inkl. Hardwaretausch, Monitoring.
  • Migrationen - Weitreichende Erfahrungen aus diversen Bereichen, z.B. MS Exchange On Premise zu Exchange Online, Atlassian-Produkte On Premise zu Atlassian Cloud.


Collaboration-Tools

  • Atlassian-Produkte - Administration von Jira, Confluence, Bitbucket (ehemals Stash), Bamboo - Cloud und On Premise.
  • Slack - Inkl. Integration mit anderen Produkten
  • Teams 
  • GoToMeeting 
  • Zoom 
  • Skype


Sicherheitslösungen

  • Zertifikate erstellen und verwalten
  • Sophos - Inkl. XDR. Offizieller Partner.
  • Retarus - Spamfilter / Mail Security & Archiv
  • Eset - Inkl. Security Management Center, Mail Security
  • Kaspersky - Inkl. Security Center, Security for Mail Server
  • Symantec
  • Windows Defender


Storage- und Backuplösungen

  • Veeam 
  • Windows Server Backup 
  • Synology DiskStation 
  • QNAP 
  • BackupExec 
  • NAS - Auch Marken wie Dell EMC
  • SAN - Inkl. iSCSI, FibreChannel


Netzwerkinfrastruktur

  • Verkabelung und Patchfelder - Inkl. SPF+, PoE
  • LAN-Technik - Inkl. DHCP, DNS, TCP/IP, IPv4, IPv6
  • WLAN-Technik - Planung, Umsetzung, Vermessung u.a., auch Erfahrungen mit Richtfunk
  • Telefonie - Inkl. VOIP und SIP
  • Router, Switches, Firewalls - Inkl. VPN, VLAN, Routing. Für proprietäre Systeme, aber auch pfSense, IPFire, OpenWRT, DDWRT. 


Client-Technologien

  • PCs - Konfiguration, Troubleshooting & Reparatur
  • Laptops - Konfiguration, Troubleshooting & Reparatur
  • Workstations - Konfiguration, Troubleshooting & Reparatur
  • Thin Clients - Konfiguration, Troubleshooting & Reparatur 
  • Mobiltelefone & Tablets - MDM auch z.B. mit MobileIron
  • Peripherie - Drucker, Scanner, Bildschirme, Headsets, MFCs, Faxgeräte, Controller, Multimedia-Lösungen usw.


Anwendungssoftware (Administrativ & Produktiv)

  • Microsoft 365 (ehem. MS Office) - Administration & Support; Kenntnisse nach Reihenfolge für 1) Outlook, 2) Word, 3) Excel, 4) PowerPoint, 5) Teams, 6) Skype u.a.
  • MS Visio
  • OpenOffice, LibreOffice
  • Adobe Creative Cloud
  • Adobe ? Produkte - Administration, Support und Anwendung für Acrobat, Dreamweaver, Fireworks, Photoshhop


Administrative Aufgaben

  • Netzwerktools - z.B. PuTTY, IPScanner u.v.a.
  • Analysetools - z.B. Sysinternals, NTCore, Debugging u.v.a.
  • Editoren -  z.B. Hex Editor, N++, CFF Explorer u.v.a.
  • Datenrettung - Beratung und Hilfestellung zu Themen rund um Recovery, Bereinigung, Integrität, Extrahierung, Konvertierung u.v.a.
  • Anwendungsbetreuung - Auch interne Anwendungen und ggf. Anwendungen
  • außerhalb des Herstellersupports
  • Dokumentation - Erstellung, Pflege und Erweiterung der Doku
  • Beratung - Für alle IT-Anforderungen findet sich eine Lösung
  • IT-Konzeption und -Planung - z.B. Aufbau einer neuen Serverumgebung, Cloud Migration, Gestaltung Multimedia-Bereich
  • Projektmanagement - Auch Koordination der Dienstleister


Rhetorik

  • Präsentationen
  • Schulungen

Betriebssysteme

Windows Server
Experte
Windows (Client)
Experte
Linux (Server)
Fortgeschritten
Android
Fortgeschritten
iOS
Fortgeschritten
macOS
Basics
MS Hyper-V
Experte
VMWare ESXi & vCD
Fortgeschritten

Programmiersprachen

HTML, CSS
PHP
PowerShell
Batch

Branchen

Branchen

  • Gaming
  • Dienstleistung
  • Industrie
  • Automotive
  • Handel
  • Logistik
  • Wohlfahrt

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.