Projektmanagement
Aktualisiert am 30.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Stakeholdermanagement
Changemanagement
Versicherungsbranche
Anforderungsanalyse
Portalsoftware
CRM
IT-Strategie
Prozessberatung
Coaching
Managementerfahrung
Beschaffung
Lieferantenauswahl

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2023-01 - heute

Infrastruktur Rollout

Projektmanager
Projektmanager
3 Jahre 3 Monate
2022-02 - heute

Einführungs- und Changemanagement

Projektleiterin
Projektleiterin
Versicherungsunternehmen, Köln
1 Jahr
2021-02 - 2022-01

Programm Vertriebsarbeitsplatz / TAA - Programm Komposit Besser!

Senior Beraterin, Coach
Senior Beraterin, Coach
  • Verantwortlich für die fachliche Governance der End to End Prozesse aus Vertriebssicht 
  • Bestandsaufnahme des aktuellen Stands der Prozesse, Lückenanalyse und Nachverfolgung der Arbeitsstände über die gesamte Projektlaufzeit hinweg
  • Abstimmung von notwendigen Änderungen bzw. neuen Anforderungen mit den Anforderungsmanagern der betroffenen Teilprojekte
  • Konzeption, Durchführung und Ergebnisverantwortung für die mit der Ausschließlichkeitsorganisation durchgeführten Fokusgruppen
  • Erstellung einer Roadmap für die Fokusgruppen über die gesamte Projektlaufzeit hinweg
  • Stakeholder Management - Vertrieb, Fachbereiche und Programmverantwortlich
  • Beratung des Programm Managers Vertriebsarbeitsplatz / TAA u.a. in den Themen Projektmarketing und Einführungskonzeption
Württembergische Versicherung, Stuttgart
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Kundeninteraktionsmanagement und Marketing Automation

Senior Beraterin, Senior Projekt Managerin
Senior Beraterin, Senior Projekt Managerin

Auswahl von CRM Komponenten - Pilotvorhaben ?Aufbau Next Best Activity Programm?

  • Beratung des Hauptabteilungsleiters Vertriebstechnik zur technischen/fachlichen Einbettung bzw. Abgrenzung der Einführung von CRM Komponenten
  • Analyse des Einsatzes der aktuellen CRM Anwendungen auf Eignung und Effizienz
  • Beratung der Stakeholder zu Beitrag und Wertschöpfung der anstehenden Themen im Rahmen der Funktionalstrategie Vertrieb und Marketing
  • Verantwortung für die Fragestellungen des Vertriebsbereiches im Rahmen der ressortübergreifenden Ausschreibung für das CRM System
  • Fachliche Bewertung der Angebote von 6 CRM Lösungsanbietern für den Bereich Vertrieb und Marketing
  • Durchführung von Workshops - Beratung, Moderation und Dokumentation
  • Erstellung einer Roadmap zur Definition, Auswahl und Durchführung eines Pilotvorhabens im Rahmen des Gesamtvorhaben Kundeninteraktionsmanagement und Geschäftserfolg
  • Management des Vorhabens ?Aufbau Next Best Activity Programm? mit Piloten aus dem Geschäftsstellenvertrieb und Agenturvertrieb
  • Begleitung der Pilotpartner sowie Aufbereitung und bereichsübergreifende Präsentation der Ergebnisse
  • Nutzung der Komponenten SAS Customer Intelligence Suite und Advanced Analytics - Schnittstellenfunktion zwischen Betrieb, Fachbereich und dem Unternehmen SAS
  • Erfolgreicher Abschluss der Pilotphase im Januar 2020; weiterer Ausbau ab Mitte 2020 geplant

Versicherungskammer Bayern, München
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Vorstudie zur Einführung eines CRM-Systems für Marketing, Vertrieb und Service

Senior Beraterin, Coach
Senior Beraterin, Coach
  • Bestandsaufnahme und Anforderungsanalyse u.a. zu den Themen ?Omnichannel, Lead-/Opportunity Management und Data Analytics .?
  • Durchführung von Workshops (Beratung, Moderation) und Dokumentation der Anforderungen von Marketing und Vertrieb in einer Vorstudie
  • Ab Ende 2018 Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus dem Ressort Kunde zur Abstimmung gemeinsamer Lösungsszenarien
  • Auswahl weiterer externer Berater, u.a. für die Konzeption fachlicher Szenarien und ausgewählter Prozesse
  • Abgleich der Anforderungen mit der Geschäftsstrategie, der Digitalen Agenda und der IT-Strategie des Unternehmens
  • Planung und Durchführung von Workshops mit infrage kommenden Implementierungspartnern und Lösungsanbietern
  • Im Rahmen der geplanten CRM-Auswahl: Coaching und Unterstützung des Hauptabteilungsleiters Vertriebstechnik bei der Konsolidierung des Projektportfolios
Versicherungskammer Bayern, München
10 Monate
2017-11 - 2018-08

Online - Vertriebssystem

Senior Projekt Managerin
Senior Projekt Managerin

Implementierung der Anforderungen des Geschäftsstellenvertriebs - Migration der Daten aus dem Altsystem

  • Übernahme der bisherigen Lösung auf Basis des CRM Systems von BSI Systems Integration AG 
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die Auswahl externer Partner und Durchführung von Ausschreibungen
  • Auswahl, Integration sowie Steuerung der externen Projektmitarbeiter
  • Projektvorbereitung und Projektplanung; Erstellung der Projektpläne und Definition der Controllingmaßnahmen
  • Analyse und Design der Anforderungen des Geschäftsstellenvertriebs ? Marketing und Vertrieb (Tarifierung, Angebot, Antrag, etc.)
  • Konzeption der Migration und Start der Implementierung im Februar 2018


Zusammenlegung und ?trennung der Bestände und Daten von Vertriebspartnern - Dublettenbereinigung - Rollout der Zusammenlegungen von ca. 100 Vertriebspartnern

  • Zusammenlegung der Bestände und Daten von Agenturen, Banken und Sparkassen
  • Konzeption und Implementierung der Werkzeuge zur Durchführung der Zusammenlegungen bzw. Trennungen
  • Steuerung der externen Implementierungspartner
  • Umfangreiches Stakeholder Management: Auftraggeber, div. Fachbereiche, Ansprechpartner in Agenturen, Banken und Sparkassen, Betrieb, IT-Bereichen, etc.
  • Definition, Abstimmung und Implementierung der benötigten Betriebs- und Serviceprozesse mit den Fachbereichen, der IT und dem Betrieb 
  • Klärung und Festlegung der rechtlichen Anforderungen mit dem Datenschutzbeauftragten und weiteren Fachbereichen
  • Rollout der Zusammenlegung der Bestände und Daten von mehreren Vertriebspartnern der Vertriebswege Agenturen, Banken und Sparkassen auf jeweils eine Hauptvertriebsstelle
  • Konzeption und Implementierung der neuen Funktion Dublettenbereinigung (Massenbearbeitung) im Vertriebssystem
  • Dublettenbereinigung: Bereinigung der Bestandssysteme KR und Kranken sowie der Anwendung für die systemübergreifende Dublettenbereinigung

Versicherungskammer Bayern, München
2 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2017-10

Konzeption, Implementierung und Einführung einer Online Vertriebsplattform - Ablösung der bisherigen Vertriebssysteme

Programm Managerin, Coach
Programm Managerin, Coach
  • Übernahme des seit 2012 laufenden Projektes aufgrund des Ausscheidens des internen Projektleiters 
  • Reorganisation des Projektes: Bestandsaufnahme und Analyse der Projektorganisation sowie der Teilprojekte im Hinblick auf den signifikanten Verzug im Projekt
  • Einführung eines Projektbüros und Erstellung einer transparenten Projektplanung; Schließen personeller Lücken
  • Konzeption und Integration von Angebots- und Antragsanwendungen für Sach,- Kranken- und Lebensversicherungsprodukte
  • Fertigstellung u.a. der Komponenten Vermittlerverwaltung, Partner, Vorgangsbearbeitung, Vertriebsunterstützung, Korrespondenz, Provision, Schaden sowie Integration der Bestandsführungssysteme
  • Integration der BSI CRM Standardsoftware Komponenten für Selektion und Kampagnenmanagement
  • Unterstützung des Second-Level-Supports für die migrierten produktiven Vertriebsstellen 
  • Schulungsmaßnahmen für Multiplikatoren sowie Mitarbeiter des Rollouts, des First- und Second-Level Supports
  • Sukzessive Übergabe der Projektergebnisse über Workshops und Schulungen in die Linienverantwortung
  • Ca. 8000 Nutzer in Banken, Sparkassen, Agenturen und Maklerorganisationen
Versicherungskammer Bayern, München
5 Monate
2014-06 - 2014-10

Interim Management ? Change im Projekt Lebensversicherungen Prozesse

Senior Beraterin, Coach
Senior Beraterin, Coach
  • Übernahme des Projektes mit 5 Teilprojektleitern und Initiierung des Change Prozesses
  • Analyse der Projektprozesse mit Mitarbeitern der Fachbereiche und des IT-Dienstleistungsunternehmen 
  • Konzeption der neuen Prozesse und Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Coaching der Mitarbeiter im Rahmen der Festlegung der neuen Vorgehensweisen 
  • Übergabe der Ergebnisse an die neue Abteilungsleiterin und Information ausgewählter Stakeholder
Versicherungsunternehmen Aachen
9 Monate
2013-06 - 2014-02

Turnaround eines Multi-Channel-Portalprojektes bei einem Kunden der öffentlichen Verwaltung

Interim Managerin, kfm. Projektleitung, Coach
Interim Managerin, kfm. Projektleitung, Coach
  • Übernahme des Projektes mit dem Ziel der Restruktierung sowie ggf. Rückabwicklung
  • Einführung eines Projektbüros und Erstellung einer transparenten Projektplanung
  • Konzeption und Einführung eines Vorgehensmodells für Requirement Engineering, Programmierung und Test
  • Auswahl und Integration weiterer Mitarbeiter für Implementierung und Test
  • Coaching der Projektleiter und der Teammitglieder des Kunden
  • Auslieferung des ersten Releases der Anwendungen und Präsentation der Projektergebnisse in den Gremien
  • Wertermittlung der bisherigen Projektergebnisse und weitere Vertragsverhandlungen mit dem Auftraggeber und dem Kunden
  • In Abstimmung mit Kunde, Auftraggeber und externen Anwälten Rückabwicklung des Projektes unter Berücksichtigung der Wertermittlung der bisherigen Projektergebnisse
IT-Dienstleistungsunternehmen, Wien
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Beratung im HR Bereich

Senior Beraterin
Senior Beraterin
  • Durchführung von Bedarfs- und Situationsanalysen
  • Erstellung eines Strategiepapiers zur Mitarbeiteransprache und -auswahl
  • Identifizierung und Auswahl von hochqualifizierten Mitarbeitern für die Bereiche Business Development, Softwareentwicklung und Consulting
  • Durchführung von Interviews und Potenzialanalysen
  • Empfehlung von Mitarbeitern für die Bereiche Business Development und Consulting
  • Arbeitgeber-Marketing und Dokumentation der Ergebnisse
IT-Dienstleistungsunternehmen, Dortmund
3 Jahre 9 Monate
2008-05 - 2012-01

Konzeption, Implementierung und Einführung eines Multi-Channel-Portals ? Agenturvertrieb, Makler, Kunden

Programm Managerin, Product Owner, Coach
Programm Managerin, Product Owner, Coach
  • Analyse und Dokumentation der aktuell eingesetzten Systeme, Vertriebs- und Marketinganwendungen, Shoplösungen sowie weiterer operativer Anwendungen
  • Auswahl und Steuerung der internen Projektleiter und der externen Dienstleister 
  • Anforderungsaufnahme und -management: Ausschließlichkeits- und Maklerorganisation, Kundenservice, Fachbereiche, Betrieb, etc.
  • Konzeption und Implementierung einer neuen System- und Anwendungsarchitektur
  • Konzeption, Abbildung und Implementierung einer Vertriebshierarchie und entsprechenden Berechtigungen
  • Konzeption und Implementierung der Internetlösung mit Angebots- und Antragsanwendungen, Verwaltungsfunktionen und Führungskräfteinformationen
  • Implementierung taggenaue Provisionsinformationen; Anbindung Standardsoftware SAP Provision 
  • Konzeption und Umsetzung von Angebots- und Antragsanwendungen mit Dunkelverarbeitung u.a. für alle Lebensversicherungsprodukte im Portal in 2010 und 2011
  • Regelmäßige Präsentation des Fortschritts bei den Vorständen und Stakeholdern aus Marketing und Vertrieb
  • Rollout des Multi-Channel-Portals in mehreren Stufen, von 2009 bis 2011
  • Einführung aller Anwendungen im Rahmen von Schulungen für Multiplikatoren im Vertrieb
  • Laufende Beratung des Vorstands u.a. zur Aufbauorganisation und der Ablösung von Altanwendungen
Münchener Verein Versicherungsgruppe, München
4 Monate
2008-01 - 2008-04

Umwandlung eines bestehenden Outsourcingvertrags in einen wertorientierten Outsourcingvertrag

Beraterin
Beraterin
  • Durchführung von Workshops mit internen Arbeitsgruppen und dem Outsourcing-Dienstleister im Rahmen der Bestandsaufnahme für die Vertragsgestaltung
  • Erarbeitung und Dokumentation der Wertetreiber und der Optimierungsansätze insb. mit Mitarbeitern des Einkaufs
  • Abstimmung der Ergebnisse mit den Auftraggebern und dem Outsourcingdienstleister 
  • Dokumentation der neuen Vertragsinhalte
Telekommunikationsunternehmen, Düsseldorf
3 Monate
2007-09 - 2007-11

Qualitätssicherung im Rahmen der Neueinführung eines Data Warehouses

Beraterin
Beraterin
  • Durchführung von Workshops mit den beteiligten Fachbereichen im Rahmen der Aufnahme der Anforderungen für die Konzeption des DWH
  • Abstimmung mit den Bereichen IT und Qualitätsmanagement sowie den Mitarbeitern des externen Dienstleistungsunternehmens aus Indien
  • Dokumentation der Anforderungen an die Qualität der Software
Leasingunternehmen, Bad Homburg
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Erarbeitung und Durchführung von Maßnahmen für weiteres Wachstum

Senior Beraterin, Coach
Senior Beraterin, Coach
  • Analyse der Unternehmenssituation in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
  • Identifizierung von Verbesserungspotenzialen sowie Festlegung und Dokumentation des Handlungsbedarfs
  • Coaching der Geschäftsführer und der leitenden Mitarbeiter im Rahmen der aktuellen Businessplanung
  • Risikoanalyse aller Verträge mit Zulieferern sowie der Softwareverträge mit Kunden
  • Entwicklung von Standardverträgen zusammen mit einem IT-Fachanwalt sowie Aufbau und Dokumentation des Vertragsmanagements
Systemhaus für PoS-Lösungen im Handel, Hamburg
6 Monate
2006-02 - 2006-07

Optimierung der Prozesse Zeiterfassung und Rechnungsstellung

Senior Beraterin, Change Managerin
Senior Beraterin, Change Managerin

Optimierung der Prozesse Zeiterfassung und Rechnungsstellung im Rahmen der Einführung eines Global Practise Management Systems

  • Durchführung und Dokumentation von Interviews zur IST-Situation und der Optimierungsansätze mit ausgewählten Partnern in Frankfurt
  • Definition der neuen Prozesse und Ausarbeitung eines Kommunikationskonzeptes
  • Kommunikation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen im Rahmen von regionalen Veranstaltungen mit den Partnern des Unternehmens

Internationale Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Solicitors, Frankfurt
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Geschäftsoptimierung: Analyse von drei Kundenprojekten in der Schweiz

Senior Beraterin
Senior Beraterin
  • Bestandsaufnahme und Analyse bei drei Versicherungsunternehmen mit dem Ziel der Optimierung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Dienstleisters in Deutschland
  • Dokumentation der aktuellen Situation, Risikoanalyse und Festlegung der Verbesserungsmaßnahmen 
  • Präsentation der Ergebnisse vor dem Entscheidungsgremium und Priorisierung der Maßnahmen
IT-Dienstleistungsunternehmen, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Wirtschaftsingenieurin
  • Scrum Master
  • Systemischer Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Changemanagement Versicherungsbranche Anforderungsanalyse Portalsoftware CRM IT-Strategie Prozessberatung Coaching Managementerfahrung Beschaffung Lieferantenauswahl

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über mich persönlich

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert und habe meinen Abschluss mit einer Ausbildung zum Systemischen Coach ergänzt. Bis 1999 arbeitete ich in Softwarehäusern und Beratungsunternehmen u.a. als Projektleiterin, Senior Managerin und Managementberaterin. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren die Themen Standardsoftware und Vertriebsanwendungen für Versicherungsunternehmen sowie die Entwicklung und Unterstützung neuer Service- und Beratungsangebote für Dienstleistungsunternehmen. Von 2000 bis 2002 verantwortete ich als Vorstandsmitglied für Operations und IT den Aufbau eines Online-Unternehmens in Deutschland für die Prudential plc, London. 2004 war ich in einer weiteren Vorstandsposition in einem Online-Unternehmen zuständig für die Konzeption und Umsetzung von Prozess- und Organisationsoptimierungen. Als selbständige Unternehmensberaterin unterstütze ich seit 1999 internationale Unternehmen in Großprojekten und Veränderungsprozessen. Konzeption und Umsetzung komplexer Vorhaben unter Berücksichtigung strategischer Fragestellungen gehören ebenso zu meinen Aufgaben wie Change Management und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern. Wichtige Aufgabenstellungen meiner Arbeit sind bis heute Anforderungsanalyse, Konzeption, Implementierung und Einführung von Multi Channel Portalen, Integration ausgewählter Standardkomponenten insb. im Rahmen der digitalen Transformation sowie länderübergreifendes Stakeholdermanagement. Nach langjährigen internationalen Erfahrungen haben sich für mich insbesondere die folgenden Erfolgsfaktoren für kurzfriste Zielerreichung und Nachhaltigkeit herauskristallisiert: ein ganzheitlicher Blick auf Unternehmen und ihre Potenziale, konsequente Nutzenorientierung, hohe Flexibilität, absolute Zielstrebigkeit auch bei schwierigsten Herausforderungen und hohes Kooperations- und Kommunikationsvermögen.

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Finanzdienstleistungen
  • Öffentliche Verwaltung
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2023-01 - heute

Infrastruktur Rollout

Projektmanager
Projektmanager
3 Jahre 3 Monate
2022-02 - heute

Einführungs- und Changemanagement

Projektleiterin
Projektleiterin
Versicherungsunternehmen, Köln
1 Jahr
2021-02 - 2022-01

Programm Vertriebsarbeitsplatz / TAA - Programm Komposit Besser!

Senior Beraterin, Coach
Senior Beraterin, Coach
  • Verantwortlich für die fachliche Governance der End to End Prozesse aus Vertriebssicht 
  • Bestandsaufnahme des aktuellen Stands der Prozesse, Lückenanalyse und Nachverfolgung der Arbeitsstände über die gesamte Projektlaufzeit hinweg
  • Abstimmung von notwendigen Änderungen bzw. neuen Anforderungen mit den Anforderungsmanagern der betroffenen Teilprojekte
  • Konzeption, Durchführung und Ergebnisverantwortung für die mit der Ausschließlichkeitsorganisation durchgeführten Fokusgruppen
  • Erstellung einer Roadmap für die Fokusgruppen über die gesamte Projektlaufzeit hinweg
  • Stakeholder Management - Vertrieb, Fachbereiche und Programmverantwortlich
  • Beratung des Programm Managers Vertriebsarbeitsplatz / TAA u.a. in den Themen Projektmarketing und Einführungskonzeption
Württembergische Versicherung, Stuttgart
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Kundeninteraktionsmanagement und Marketing Automation

Senior Beraterin, Senior Projekt Managerin
Senior Beraterin, Senior Projekt Managerin

Auswahl von CRM Komponenten - Pilotvorhaben ?Aufbau Next Best Activity Programm?

  • Beratung des Hauptabteilungsleiters Vertriebstechnik zur technischen/fachlichen Einbettung bzw. Abgrenzung der Einführung von CRM Komponenten
  • Analyse des Einsatzes der aktuellen CRM Anwendungen auf Eignung und Effizienz
  • Beratung der Stakeholder zu Beitrag und Wertschöpfung der anstehenden Themen im Rahmen der Funktionalstrategie Vertrieb und Marketing
  • Verantwortung für die Fragestellungen des Vertriebsbereiches im Rahmen der ressortübergreifenden Ausschreibung für das CRM System
  • Fachliche Bewertung der Angebote von 6 CRM Lösungsanbietern für den Bereich Vertrieb und Marketing
  • Durchführung von Workshops - Beratung, Moderation und Dokumentation
  • Erstellung einer Roadmap zur Definition, Auswahl und Durchführung eines Pilotvorhabens im Rahmen des Gesamtvorhaben Kundeninteraktionsmanagement und Geschäftserfolg
  • Management des Vorhabens ?Aufbau Next Best Activity Programm? mit Piloten aus dem Geschäftsstellenvertrieb und Agenturvertrieb
  • Begleitung der Pilotpartner sowie Aufbereitung und bereichsübergreifende Präsentation der Ergebnisse
  • Nutzung der Komponenten SAS Customer Intelligence Suite und Advanced Analytics - Schnittstellenfunktion zwischen Betrieb, Fachbereich und dem Unternehmen SAS
  • Erfolgreicher Abschluss der Pilotphase im Januar 2020; weiterer Ausbau ab Mitte 2020 geplant

Versicherungskammer Bayern, München
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Vorstudie zur Einführung eines CRM-Systems für Marketing, Vertrieb und Service

Senior Beraterin, Coach
Senior Beraterin, Coach
  • Bestandsaufnahme und Anforderungsanalyse u.a. zu den Themen ?Omnichannel, Lead-/Opportunity Management und Data Analytics .?
  • Durchführung von Workshops (Beratung, Moderation) und Dokumentation der Anforderungen von Marketing und Vertrieb in einer Vorstudie
  • Ab Ende 2018 Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus dem Ressort Kunde zur Abstimmung gemeinsamer Lösungsszenarien
  • Auswahl weiterer externer Berater, u.a. für die Konzeption fachlicher Szenarien und ausgewählter Prozesse
  • Abgleich der Anforderungen mit der Geschäftsstrategie, der Digitalen Agenda und der IT-Strategie des Unternehmens
  • Planung und Durchführung von Workshops mit infrage kommenden Implementierungspartnern und Lösungsanbietern
  • Im Rahmen der geplanten CRM-Auswahl: Coaching und Unterstützung des Hauptabteilungsleiters Vertriebstechnik bei der Konsolidierung des Projektportfolios
Versicherungskammer Bayern, München
10 Monate
2017-11 - 2018-08

Online - Vertriebssystem

Senior Projekt Managerin
Senior Projekt Managerin

Implementierung der Anforderungen des Geschäftsstellenvertriebs - Migration der Daten aus dem Altsystem

  • Übernahme der bisherigen Lösung auf Basis des CRM Systems von BSI Systems Integration AG 
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die Auswahl externer Partner und Durchführung von Ausschreibungen
  • Auswahl, Integration sowie Steuerung der externen Projektmitarbeiter
  • Projektvorbereitung und Projektplanung; Erstellung der Projektpläne und Definition der Controllingmaßnahmen
  • Analyse und Design der Anforderungen des Geschäftsstellenvertriebs ? Marketing und Vertrieb (Tarifierung, Angebot, Antrag, etc.)
  • Konzeption der Migration und Start der Implementierung im Februar 2018


Zusammenlegung und ?trennung der Bestände und Daten von Vertriebspartnern - Dublettenbereinigung - Rollout der Zusammenlegungen von ca. 100 Vertriebspartnern

  • Zusammenlegung der Bestände und Daten von Agenturen, Banken und Sparkassen
  • Konzeption und Implementierung der Werkzeuge zur Durchführung der Zusammenlegungen bzw. Trennungen
  • Steuerung der externen Implementierungspartner
  • Umfangreiches Stakeholder Management: Auftraggeber, div. Fachbereiche, Ansprechpartner in Agenturen, Banken und Sparkassen, Betrieb, IT-Bereichen, etc.
  • Definition, Abstimmung und Implementierung der benötigten Betriebs- und Serviceprozesse mit den Fachbereichen, der IT und dem Betrieb 
  • Klärung und Festlegung der rechtlichen Anforderungen mit dem Datenschutzbeauftragten und weiteren Fachbereichen
  • Rollout der Zusammenlegung der Bestände und Daten von mehreren Vertriebspartnern der Vertriebswege Agenturen, Banken und Sparkassen auf jeweils eine Hauptvertriebsstelle
  • Konzeption und Implementierung der neuen Funktion Dublettenbereinigung (Massenbearbeitung) im Vertriebssystem
  • Dublettenbereinigung: Bereinigung der Bestandssysteme KR und Kranken sowie der Anwendung für die systemübergreifende Dublettenbereinigung

Versicherungskammer Bayern, München
2 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2017-10

Konzeption, Implementierung und Einführung einer Online Vertriebsplattform - Ablösung der bisherigen Vertriebssysteme

Programm Managerin, Coach
Programm Managerin, Coach
  • Übernahme des seit 2012 laufenden Projektes aufgrund des Ausscheidens des internen Projektleiters 
  • Reorganisation des Projektes: Bestandsaufnahme und Analyse der Projektorganisation sowie der Teilprojekte im Hinblick auf den signifikanten Verzug im Projekt
  • Einführung eines Projektbüros und Erstellung einer transparenten Projektplanung; Schließen personeller Lücken
  • Konzeption und Integration von Angebots- und Antragsanwendungen für Sach,- Kranken- und Lebensversicherungsprodukte
  • Fertigstellung u.a. der Komponenten Vermittlerverwaltung, Partner, Vorgangsbearbeitung, Vertriebsunterstützung, Korrespondenz, Provision, Schaden sowie Integration der Bestandsführungssysteme
  • Integration der BSI CRM Standardsoftware Komponenten für Selektion und Kampagnenmanagement
  • Unterstützung des Second-Level-Supports für die migrierten produktiven Vertriebsstellen 
  • Schulungsmaßnahmen für Multiplikatoren sowie Mitarbeiter des Rollouts, des First- und Second-Level Supports
  • Sukzessive Übergabe der Projektergebnisse über Workshops und Schulungen in die Linienverantwortung
  • Ca. 8000 Nutzer in Banken, Sparkassen, Agenturen und Maklerorganisationen
Versicherungskammer Bayern, München
5 Monate
2014-06 - 2014-10

Interim Management ? Change im Projekt Lebensversicherungen Prozesse

Senior Beraterin, Coach
Senior Beraterin, Coach
  • Übernahme des Projektes mit 5 Teilprojektleitern und Initiierung des Change Prozesses
  • Analyse der Projektprozesse mit Mitarbeitern der Fachbereiche und des IT-Dienstleistungsunternehmen 
  • Konzeption der neuen Prozesse und Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Coaching der Mitarbeiter im Rahmen der Festlegung der neuen Vorgehensweisen 
  • Übergabe der Ergebnisse an die neue Abteilungsleiterin und Information ausgewählter Stakeholder
Versicherungsunternehmen Aachen
9 Monate
2013-06 - 2014-02

Turnaround eines Multi-Channel-Portalprojektes bei einem Kunden der öffentlichen Verwaltung

Interim Managerin, kfm. Projektleitung, Coach
Interim Managerin, kfm. Projektleitung, Coach
  • Übernahme des Projektes mit dem Ziel der Restruktierung sowie ggf. Rückabwicklung
  • Einführung eines Projektbüros und Erstellung einer transparenten Projektplanung
  • Konzeption und Einführung eines Vorgehensmodells für Requirement Engineering, Programmierung und Test
  • Auswahl und Integration weiterer Mitarbeiter für Implementierung und Test
  • Coaching der Projektleiter und der Teammitglieder des Kunden
  • Auslieferung des ersten Releases der Anwendungen und Präsentation der Projektergebnisse in den Gremien
  • Wertermittlung der bisherigen Projektergebnisse und weitere Vertragsverhandlungen mit dem Auftraggeber und dem Kunden
  • In Abstimmung mit Kunde, Auftraggeber und externen Anwälten Rückabwicklung des Projektes unter Berücksichtigung der Wertermittlung der bisherigen Projektergebnisse
IT-Dienstleistungsunternehmen, Wien
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Beratung im HR Bereich

Senior Beraterin
Senior Beraterin
  • Durchführung von Bedarfs- und Situationsanalysen
  • Erstellung eines Strategiepapiers zur Mitarbeiteransprache und -auswahl
  • Identifizierung und Auswahl von hochqualifizierten Mitarbeitern für die Bereiche Business Development, Softwareentwicklung und Consulting
  • Durchführung von Interviews und Potenzialanalysen
  • Empfehlung von Mitarbeitern für die Bereiche Business Development und Consulting
  • Arbeitgeber-Marketing und Dokumentation der Ergebnisse
IT-Dienstleistungsunternehmen, Dortmund
3 Jahre 9 Monate
2008-05 - 2012-01

Konzeption, Implementierung und Einführung eines Multi-Channel-Portals ? Agenturvertrieb, Makler, Kunden

Programm Managerin, Product Owner, Coach
Programm Managerin, Product Owner, Coach
  • Analyse und Dokumentation der aktuell eingesetzten Systeme, Vertriebs- und Marketinganwendungen, Shoplösungen sowie weiterer operativer Anwendungen
  • Auswahl und Steuerung der internen Projektleiter und der externen Dienstleister 
  • Anforderungsaufnahme und -management: Ausschließlichkeits- und Maklerorganisation, Kundenservice, Fachbereiche, Betrieb, etc.
  • Konzeption und Implementierung einer neuen System- und Anwendungsarchitektur
  • Konzeption, Abbildung und Implementierung einer Vertriebshierarchie und entsprechenden Berechtigungen
  • Konzeption und Implementierung der Internetlösung mit Angebots- und Antragsanwendungen, Verwaltungsfunktionen und Führungskräfteinformationen
  • Implementierung taggenaue Provisionsinformationen; Anbindung Standardsoftware SAP Provision 
  • Konzeption und Umsetzung von Angebots- und Antragsanwendungen mit Dunkelverarbeitung u.a. für alle Lebensversicherungsprodukte im Portal in 2010 und 2011
  • Regelmäßige Präsentation des Fortschritts bei den Vorständen und Stakeholdern aus Marketing und Vertrieb
  • Rollout des Multi-Channel-Portals in mehreren Stufen, von 2009 bis 2011
  • Einführung aller Anwendungen im Rahmen von Schulungen für Multiplikatoren im Vertrieb
  • Laufende Beratung des Vorstands u.a. zur Aufbauorganisation und der Ablösung von Altanwendungen
Münchener Verein Versicherungsgruppe, München
4 Monate
2008-01 - 2008-04

Umwandlung eines bestehenden Outsourcingvertrags in einen wertorientierten Outsourcingvertrag

Beraterin
Beraterin
  • Durchführung von Workshops mit internen Arbeitsgruppen und dem Outsourcing-Dienstleister im Rahmen der Bestandsaufnahme für die Vertragsgestaltung
  • Erarbeitung und Dokumentation der Wertetreiber und der Optimierungsansätze insb. mit Mitarbeitern des Einkaufs
  • Abstimmung der Ergebnisse mit den Auftraggebern und dem Outsourcingdienstleister 
  • Dokumentation der neuen Vertragsinhalte
Telekommunikationsunternehmen, Düsseldorf
3 Monate
2007-09 - 2007-11

Qualitätssicherung im Rahmen der Neueinführung eines Data Warehouses

Beraterin
Beraterin
  • Durchführung von Workshops mit den beteiligten Fachbereichen im Rahmen der Aufnahme der Anforderungen für die Konzeption des DWH
  • Abstimmung mit den Bereichen IT und Qualitätsmanagement sowie den Mitarbeitern des externen Dienstleistungsunternehmens aus Indien
  • Dokumentation der Anforderungen an die Qualität der Software
Leasingunternehmen, Bad Homburg
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Erarbeitung und Durchführung von Maßnahmen für weiteres Wachstum

Senior Beraterin, Coach
Senior Beraterin, Coach
  • Analyse der Unternehmenssituation in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
  • Identifizierung von Verbesserungspotenzialen sowie Festlegung und Dokumentation des Handlungsbedarfs
  • Coaching der Geschäftsführer und der leitenden Mitarbeiter im Rahmen der aktuellen Businessplanung
  • Risikoanalyse aller Verträge mit Zulieferern sowie der Softwareverträge mit Kunden
  • Entwicklung von Standardverträgen zusammen mit einem IT-Fachanwalt sowie Aufbau und Dokumentation des Vertragsmanagements
Systemhaus für PoS-Lösungen im Handel, Hamburg
6 Monate
2006-02 - 2006-07

Optimierung der Prozesse Zeiterfassung und Rechnungsstellung

Senior Beraterin, Change Managerin
Senior Beraterin, Change Managerin

Optimierung der Prozesse Zeiterfassung und Rechnungsstellung im Rahmen der Einführung eines Global Practise Management Systems

  • Durchführung und Dokumentation von Interviews zur IST-Situation und der Optimierungsansätze mit ausgewählten Partnern in Frankfurt
  • Definition der neuen Prozesse und Ausarbeitung eines Kommunikationskonzeptes
  • Kommunikation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen im Rahmen von regionalen Veranstaltungen mit den Partnern des Unternehmens

Internationale Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Solicitors, Frankfurt
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Geschäftsoptimierung: Analyse von drei Kundenprojekten in der Schweiz

Senior Beraterin
Senior Beraterin
  • Bestandsaufnahme und Analyse bei drei Versicherungsunternehmen mit dem Ziel der Optimierung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Dienstleisters in Deutschland
  • Dokumentation der aktuellen Situation, Risikoanalyse und Festlegung der Verbesserungsmaßnahmen 
  • Präsentation der Ergebnisse vor dem Entscheidungsgremium und Priorisierung der Maßnahmen
IT-Dienstleistungsunternehmen, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Wirtschaftsingenieurin
  • Scrum Master
  • Systemischer Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Changemanagement Versicherungsbranche Anforderungsanalyse Portalsoftware CRM IT-Strategie Prozessberatung Coaching Managementerfahrung Beschaffung Lieferantenauswahl

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über mich persönlich

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert und habe meinen Abschluss mit einer Ausbildung zum Systemischen Coach ergänzt. Bis 1999 arbeitete ich in Softwarehäusern und Beratungsunternehmen u.a. als Projektleiterin, Senior Managerin und Managementberaterin. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren die Themen Standardsoftware und Vertriebsanwendungen für Versicherungsunternehmen sowie die Entwicklung und Unterstützung neuer Service- und Beratungsangebote für Dienstleistungsunternehmen. Von 2000 bis 2002 verantwortete ich als Vorstandsmitglied für Operations und IT den Aufbau eines Online-Unternehmens in Deutschland für die Prudential plc, London. 2004 war ich in einer weiteren Vorstandsposition in einem Online-Unternehmen zuständig für die Konzeption und Umsetzung von Prozess- und Organisationsoptimierungen. Als selbständige Unternehmensberaterin unterstütze ich seit 1999 internationale Unternehmen in Großprojekten und Veränderungsprozessen. Konzeption und Umsetzung komplexer Vorhaben unter Berücksichtigung strategischer Fragestellungen gehören ebenso zu meinen Aufgaben wie Change Management und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern. Wichtige Aufgabenstellungen meiner Arbeit sind bis heute Anforderungsanalyse, Konzeption, Implementierung und Einführung von Multi Channel Portalen, Integration ausgewählter Standardkomponenten insb. im Rahmen der digitalen Transformation sowie länderübergreifendes Stakeholdermanagement. Nach langjährigen internationalen Erfahrungen haben sich für mich insbesondere die folgenden Erfolgsfaktoren für kurzfriste Zielerreichung und Nachhaltigkeit herauskristallisiert: ein ganzheitlicher Blick auf Unternehmen und ihre Potenziale, konsequente Nutzenorientierung, hohe Flexibilität, absolute Zielstrebigkeit auch bei schwierigsten Herausforderungen und hohes Kooperations- und Kommunikationsvermögen.

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Finanzdienstleistungen
  • Öffentliche Verwaltung
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation

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