Konzeption und Durchführung eines Trainingskonzepts für den Aufbau einer Champions-Community zum Rollout von Office 365
Employee Experience-Modell ? Konzeption & Einführung
Konzeption und Entwicklung des Employee Experience-Modells im Rahmen der Personalentwicklung: Prozessgestaltung, Kommunikation, Events, Betreuung der neuen Mitarbeitenden:
Employee Experience-Modell ? Konzeption & Einführung
Konzeption und Entwicklung des Employee Experience-Modells im Rahmen der Personalentwicklung: Prozessgestaltung, Kommunikation, Events, Betreuung der neuen Mitarbeitenden:
CORE Cross-Functional Safety Team ? Definition of the functional safety strategy and the related processes, methods and tools
Einführungs- & Change Management für neue Bestandsverwaltung: Planung und Koordination für die Durchführung des Pilot-Projekts Unfall; Planung Fachlicher Support nach der Pilotphase; Dokumentation Einführungs-Projekt
Konzeption und Entwicklung eines ganzheitlichen Analyse-Tools zur Untersuchung der organisationalen Veränderungsbereitschaft für die Planung und Durchführung von Transformationsvorhaben
Konzeption & Aufbau einer Experten-Hotline für den Mittelstand im Corona-Lockdown / Aufbau der Homeoffice-Akademie (Geschäftsmodell, Curriculum)
Migration der Kollaborations-Plattform von Bitrix24 zu Teams; Anwenderschulungen
Konzeption & Aufbau einer globalen ?Mobile Learning?-Plattform: LMS-Auswahl & Anbindung; Kurs-Entwicklung; Pilotprojekt; Rollout-Planung
Konzeption und Betrieb der internen WM- und Kollaborations-Plattform; Aufbau der Mittelstands-Digitalakademie; Kundenberatung zu Wissensmanagement und Enterprise Social Networks
Wissensmanagement-Strategie für Application Engineering und Vertrieb; Aufbauplanung eines Social Intranets im Bereich Marketing; Europaweite WM- und Collaboration-Workshops
Einführung SAP SRM im Procurement, Onboarding Support für externe Partner, globale Online-Anwenderschulungen
Planung, Organisation und Durchführung des GfWM-KnowledgeCamps (2014: Fernuni Hagen / 2015: Bildungswerk Dresden)
Entwicklung einer Wissensmanagement-Strategie, Führungskräfte-Coaching, Workshops für das WM-Team, Prozess-Integration
Ausbildung und Zertifikate
2022:
Scrum.org - Professional Scrum Master I (PSM I)
2022:
PRINCE2 Projektmanagement - Foundation
2021:
Prosci - Change Management Practitioner
2020:
edX - Microsoft Service Adoption Specialist (Zertifikat)
2012:
Systemischer Business-Coach (DBVC-Zertifikat)
Coaching-Akademie, München:
Berufsausbildung
1991:
Versicherungsbetriebslehre, Operations Research
Diplom-Kaufmann
LMU München
Engagement-Fokus / Kernkompetenzen
Wissen & Lernen:
Change & Adoption:
Kurzprofil
Kompetenz-Profil
Change & Adoption:
Wissensmanagement & Digitale Zusammenarbeit:
Projektmanagement:
Training:
Systemisches Coaching:
Konzeption und Durchführung eines Trainingskonzepts für den Aufbau einer Champions-Community zum Rollout von Office 365
Employee Experience-Modell ? Konzeption & Einführung
Konzeption und Entwicklung des Employee Experience-Modells im Rahmen der Personalentwicklung: Prozessgestaltung, Kommunikation, Events, Betreuung der neuen Mitarbeitenden:
Employee Experience-Modell ? Konzeption & Einführung
Konzeption und Entwicklung des Employee Experience-Modells im Rahmen der Personalentwicklung: Prozessgestaltung, Kommunikation, Events, Betreuung der neuen Mitarbeitenden:
CORE Cross-Functional Safety Team ? Definition of the functional safety strategy and the related processes, methods and tools
Einführungs- & Change Management für neue Bestandsverwaltung: Planung und Koordination für die Durchführung des Pilot-Projekts Unfall; Planung Fachlicher Support nach der Pilotphase; Dokumentation Einführungs-Projekt
Konzeption und Entwicklung eines ganzheitlichen Analyse-Tools zur Untersuchung der organisationalen Veränderungsbereitschaft für die Planung und Durchführung von Transformationsvorhaben
Konzeption & Aufbau einer Experten-Hotline für den Mittelstand im Corona-Lockdown / Aufbau der Homeoffice-Akademie (Geschäftsmodell, Curriculum)
Migration der Kollaborations-Plattform von Bitrix24 zu Teams; Anwenderschulungen
Konzeption & Aufbau einer globalen ?Mobile Learning?-Plattform: LMS-Auswahl & Anbindung; Kurs-Entwicklung; Pilotprojekt; Rollout-Planung
Konzeption und Betrieb der internen WM- und Kollaborations-Plattform; Aufbau der Mittelstands-Digitalakademie; Kundenberatung zu Wissensmanagement und Enterprise Social Networks
Wissensmanagement-Strategie für Application Engineering und Vertrieb; Aufbauplanung eines Social Intranets im Bereich Marketing; Europaweite WM- und Collaboration-Workshops
Einführung SAP SRM im Procurement, Onboarding Support für externe Partner, globale Online-Anwenderschulungen
Planung, Organisation und Durchführung des GfWM-KnowledgeCamps (2014: Fernuni Hagen / 2015: Bildungswerk Dresden)
Entwicklung einer Wissensmanagement-Strategie, Führungskräfte-Coaching, Workshops für das WM-Team, Prozess-Integration
Ausbildung und Zertifikate
2022:
Scrum.org - Professional Scrum Master I (PSM I)
2022:
PRINCE2 Projektmanagement - Foundation
2021:
Prosci - Change Management Practitioner
2020:
edX - Microsoft Service Adoption Specialist (Zertifikat)
2012:
Systemischer Business-Coach (DBVC-Zertifikat)
Coaching-Akademie, München:
Berufsausbildung
1991:
Versicherungsbetriebslehre, Operations Research
Diplom-Kaufmann
LMU München
Engagement-Fokus / Kernkompetenzen
Wissen & Lernen:
Change & Adoption:
Kurzprofil
Kompetenz-Profil
Change & Adoption:
Wissensmanagement & Digitale Zusammenarbeit:
Projektmanagement:
Training:
Systemisches Coaching: