Carl Zeiss Meditec AG ist einer der führenden Medizintechnikanbieter und liefert innovative Technologien sowie applikationsorientierte Lösungen. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. Das Produkt ZEISS FORUM ist eine intuitive Softwarelösung, die Zugriff auf alle Untersuchungsdaten von mehreren Praxisarbeitsplätzen gleichzeitig gewährt und mit allen DICOM-fähigen Geräten von ZEISS vernetzt werden kann. Das Plugin Retina Workplace ist die neuste Software-lösung zur Diagnose von Makuladegeneration, die Augenärzte bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen unterstützt. Ziel des Projektes ist die innovative Weiterentwicklung, Entwicklung neuer Features sowie die Qualitätssicherung der Retina Workplace Software, was dann umfassend getestet werden soll.
Methodik/Vorgehen
KANBAN, SCRUM und Exploratives Testing
Aufgaben
Review aller Testfälle in Jira & Kontrolle der Anforderungen sowie Erstellen der Testpläne in Excel
Anhand des KANBAN-Boards in Jira überprüfe ich alle Testfälle. Dann kontrolliere ich jeden Testfall in Quap darauf, ob die Anforderungen aktuell sind, der Testfall die Anforderung auch abdeckt sowie den Aufbau des Testfalls. Bei Mängeln lege ich einen, neuen Testfall an und setze den alten auf "invalide". Ich erstelle Testpläne in Excel und berichte den Fortschritt an das Qualitätsmanagement (QA).
Defektmanagement: Jira
MS Office: Excel
Testmanagement: Quap
Vorgehensmodelle: Agile Vorgehensweise und KANBAN
Differenzierung der Relelase-Testdaten zur Testvorbereitung und Dokumentation in Excel
Während der Entwicklung von neuen Software-Features werden von Entwicklern gern ?Unrelease?-Testdaten (z.B. manipulierte Testdaten) genutzt, um schnell etwas zu testen. Die Release- und Unrelease-Testdaten liegen im gleichen Pool. Ich differenziere alle Release-Testdaten zur Testvorbereitung, damit nur mit den wirklichen Release-Testdaten getestet wird. Hierzu nutze ich Excel zur Dokumentation.
MS Office: Excel, MS Office und Microsoft Outlook
Defektmanagement in Jira und Re-Test nach Fehlerbehebung
Bei gefundenen Fehlern im Bereich der Überblicksnavigation, GUI-Interaktion, Sicherheits- und Hauptbedienfunktionen lege ich in Jira (Backlog) einen Bug an. Ich beurteile, wie kritisch der Defekt ist und, welche Auswirkungen er hat. Dabei dokumentiere ich die Reproduzierbarkeit des Fehlers, in welchem Build er auftritt und, welche Anforderungen betroffen sind. Nach dem Fixen erfolgt ein Re-Test.
Defektmanagement: Jira
Exploratives Testen des Oberflächen-Designs und Dokumentation in Jira
In Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Designern arbeiten wir an der Gestaltung einer neuen Oberfläche für die Software und nutzen Confluence. Dabei muss ich mich an strenge Vorgaben halten. Anschließend teste ich explorativ jede noch so kleine Ausprägung und Gestaltung z. B. von Schiebern, Knöpfen, Farben, nutze verschiedene Browser und dokumentiere mein Exploratives Testing in Jira.
Browser: Google Chrome, Internet Explorer, Microsoft Edge und Safari
Defektmanagement: Jira
GUI-Technologien: HTML
Team Kollaboration / Dokumentation: Confluence
Vorgehensmodelle: Exploratives Testing
Vorgehensweise: Exploratives Testing
Testen im agilen SCRUM-Team und Besprechung der Story Points im Sprint sowie Festlegung der Aufgaben
Vor dem nächsten Entwicklungsabschnitt (Sprint) werden regelmäßig Meetings angesetzt, in denen wir jede Story, jeden Task oder Bug besprechen. Funktionsänderungen der Software fixen und testen wir zeitnah im Sprint. Danach besprechen wir, welche Herausforderungen aufgetreten sind und, wie wir diese besser bewältigen können. Dann verteilen wir die Aufgaben, setzen Prioritäten und nutzen dabei Jira.
Defektmanagement: Jira
Soft Skills: Teamfähigkeit
Vorgehensmodelle: Agile Vorgehensweise und SCRUM
Testfallerstellung für manuelles Testen in Quap, Vorbereitung der Testumgebung und Durchführung
Ich erstelle anhand der neuen Anforderungen Testfälle in Quap, die dann nach dem Vier-Augen-Prinzip überprüft werden. Anschließend bereite ich die Testumgebung und Tools vor. Ich teste manuell auf VMs mit verschiedenen Betriebssystemen (z.B. Windows 10, MacOS...) und in der Kerberos Umgebung. Die richtige Software-Version/ Build hole ich aus dem Artifactory und die Lizenzen über SVN.
Betriebssysteme: MacOS, MS Windows Server 2012, Microsoft Windows Server 2016, Windows 10 und Windows 8.1
Buildmanagement: Artifactory
GUI-Technologien: HTML
Versionsverwaltung: SVN und Tortoise SVN
Vorgehensmodelle: Manuelles Testing
Beschreibung
Carl Zeiss Meditec AG ist einer der führenden Medizintechnikanbieter und liefert innovative Technologien sowie applikationsorientierte Lösungen. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. Das Produkt ZEISS FORUM ist eine intuitive Softwarelösung, die Zugriff auf alle Untersuchungsdaten von mehreren Praxisarbeitsplätzen gleichzeitig gewährt und mit allen DICOM-fähigen Geräten von ZEISS vernetzt werden kann. Das Plugin Retina Workplace ist die neuste Software-lösung zur Diagnose von Makuladegeneration, die Augenärzte bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen unterstützt. Ziel des Projektes ist die innovative Weiterentwicklung, Entwicklung neuer Features sowie die Qualitätssicherung der Retina Workplace Software, was dann umfassend getestet werden soll.
Methodik/Vorgehen
Agile Vorgehensweise, Manuelles Testing und SCRUM
Aufgaben
Review aller Testfälle in Jira & Kontrolle der Anforderungen sowie Erstellen der Testpläne in Excel
Anhand des KANBAN-Bords in Jira überprüfe ich alle Testfälle. Dann kontrolliere ich jeden Testfall in Quap darauf, ob die Anforderungen aktuell sind, der Testfall die Anforderung auch abdeckt sowie den Aufbau des Testfalls. Bei Mängeln lege ich einen, neuen Testfall an und setze den alten auf "invalide". Ich erstelle Testpläne in Excel und berichte den Fortschritt an das Qualitätsmanagement (QA).
Differenzierung der Relelase-Testdaten zur Testvorbereitung und Dokumentation in Excel
Während der Entwicklung von neuen Software-Features werden von Entwicklern gern „Unrelease“-Testdaten (z.B. manipulierte Testdaten) genutzt, um schnell etwas zu testen. Die Release- und Unrelease-Testdaten liegen im gleichen Pool. Ich differenziere alle Release-Testdaten zur Testvorbereitung, damit nur mit den wirklichen Release-Testdaten getestet wird. Hierzu nutze ich Excel zur Dokumentation.
Defektmanagement in Jira und Re-Test nach Fehlerbehebung
Bei gefundenen Fehlern im Bereich der Überblicksnavigation, GUI-Interaktion, Sicherheits- und Hauptbedienfunktionen lege ich in Jira (Backlog) einen Bug an. Ich beurteile, wie kritisch der Defekt ist und, welche Auswirkungen er hat. Dabei dokumentiere ich die Reproduzierbarkeit des Fehlers, in welchem Build er auftritt und, welche Anforderungen betroffen sind. Nach dem Fixen erfolgt ein Re-Test.
Exploratives Testen des Oberflächen-Designs und Dokumentation in Jira
In Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Designern arbeiten wir an der Gestaltung einer neuen Oberfläche für die Software und nutzen Confluence. Dabei muss ich mich an strenge Vorgaben halten. Anschließend teste ich explorativ jede noch so kleine Ausprägung und Gestaltung z. B. von Schiebern, Knöpfen, Farben, nutze verschiedene Browser und dokumentiere mein Exploratives Testing in Jira.
Testen im agilen SCRUM-Team und Besprechung der Story Points im Sprint sowie Festlegung der Aufgaben
Vor dem nächsten Entwicklungsabschnitt (Sprint) werden regelmäßig Meetings angesetzt, in denen wir jede Story, jeden Task oder Bug besprechen. Funktionsänderungen der Software fixen und testen wir zeitnah im Sprint. Danach besprechen wir, welche Herausforderungen aufgetreten sind und, wie wir diese besser bewältigen können. Dann verteilen wir die Aufgaben, setzen Prioritäten und nutzen dabei Jira.
Testfallerstellung für manuelles Testen in Quap, Vorbereitung der Testumgebung und Durchführung
Ich erstelle anhand der neuen Anforderungen Testfälle in Quap, die dann überprüft werden. Anschließend bereite ich die Testumgebung und Tools vor. Ich teste sowohl manuell auf VMs mit verschiedenen Betriebssystemen (z.B. Windows 10, MacOS...) und in der Kerberos Umgebung als auch mit E2E-Tests. Die richtige Software-Version/ Build hole ich aus dem Artifactory und die Lizenzen über SVN.
Beschreibung
Die Treumedizin GmbH übernimmt Reparaturen, STK, MTK, Kalibrationen, Wartungen, anwendungstechnische Schulungen sowie Fortbildungen, Remote Support 24/7, Ersatzteillieferungen und Leihgeräte. Ihre Techniker werden regelmäßig geschult und von Philips gemäß ISO 13485 auditiert. Das Unternehmen verwendet ausschließlich hochwertige, regelmäßig kalibrierte Messgeräte und Prüfmittel. Im Projekt geht es um die regelmäßige Reparatur und Wartung von Philips Medical Devices, um den hohen Qualitätsstandard zu halten.
Reparatur und Wartung von Philips Medical Devices und Präsentationen zur Einarbeitung in die Geräte
Ich repariere und warte regelmäßig Philips Medical Devices, die z. B. der Patienten- und Geburtsüberwachung, Reanimation oder der Beatmung dienen. Weiter nehme ich an Schulungen und Audits zu den Messgeräten und Prüfmitteln teil. Den Wissenstransfer an andere Mitarbeiter in die Bedienung der Geräte gewährleiste ich durch Präsentationen mit PowerPoint.
Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit (mindscreen. GmbH)
IT-Sicherheit (law pilots)
Datenschutz (law pilots)
Process Training - Develop Software/ Entwicklung bei Carl Zeiss (CurioZ)
Arbeitssicherheitsschulung der Carl Zeiss AG (CurioZ)
Reparatur und Wartung von 9 Philips Healthcare Geräten (Philips Healthcare)
Fachkunde für Strahlenschutz S 2.2 und S 4.1 (Hochschule Mannheim / Hochschule Furtwangen)
- Optische und Optoelektronische Industrie
- Medizintechnik
Carl Zeiss Meditec AG ist einer der führenden Medizintechnikanbieter und liefert innovative Technologien sowie applikationsorientierte Lösungen. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. Das Produkt ZEISS FORUM ist eine intuitive Softwarelösung, die Zugriff auf alle Untersuchungsdaten von mehreren Praxisarbeitsplätzen gleichzeitig gewährt und mit allen DICOM-fähigen Geräten von ZEISS vernetzt werden kann. Das Plugin Retina Workplace ist die neuste Software-lösung zur Diagnose von Makuladegeneration, die Augenärzte bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen unterstützt. Ziel des Projektes ist die innovative Weiterentwicklung, Entwicklung neuer Features sowie die Qualitätssicherung der Retina Workplace Software, was dann umfassend getestet werden soll.
Methodik/Vorgehen
KANBAN, SCRUM und Exploratives Testing
Aufgaben
Review aller Testfälle in Jira & Kontrolle der Anforderungen sowie Erstellen der Testpläne in Excel
Anhand des KANBAN-Boards in Jira überprüfe ich alle Testfälle. Dann kontrolliere ich jeden Testfall in Quap darauf, ob die Anforderungen aktuell sind, der Testfall die Anforderung auch abdeckt sowie den Aufbau des Testfalls. Bei Mängeln lege ich einen, neuen Testfall an und setze den alten auf "invalide". Ich erstelle Testpläne in Excel und berichte den Fortschritt an das Qualitätsmanagement (QA).
Defektmanagement: Jira
MS Office: Excel
Testmanagement: Quap
Vorgehensmodelle: Agile Vorgehensweise und KANBAN
Differenzierung der Relelase-Testdaten zur Testvorbereitung und Dokumentation in Excel
Während der Entwicklung von neuen Software-Features werden von Entwicklern gern ?Unrelease?-Testdaten (z.B. manipulierte Testdaten) genutzt, um schnell etwas zu testen. Die Release- und Unrelease-Testdaten liegen im gleichen Pool. Ich differenziere alle Release-Testdaten zur Testvorbereitung, damit nur mit den wirklichen Release-Testdaten getestet wird. Hierzu nutze ich Excel zur Dokumentation.
MS Office: Excel, MS Office und Microsoft Outlook
Defektmanagement in Jira und Re-Test nach Fehlerbehebung
Bei gefundenen Fehlern im Bereich der Überblicksnavigation, GUI-Interaktion, Sicherheits- und Hauptbedienfunktionen lege ich in Jira (Backlog) einen Bug an. Ich beurteile, wie kritisch der Defekt ist und, welche Auswirkungen er hat. Dabei dokumentiere ich die Reproduzierbarkeit des Fehlers, in welchem Build er auftritt und, welche Anforderungen betroffen sind. Nach dem Fixen erfolgt ein Re-Test.
Defektmanagement: Jira
Exploratives Testen des Oberflächen-Designs und Dokumentation in Jira
In Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Designern arbeiten wir an der Gestaltung einer neuen Oberfläche für die Software und nutzen Confluence. Dabei muss ich mich an strenge Vorgaben halten. Anschließend teste ich explorativ jede noch so kleine Ausprägung und Gestaltung z. B. von Schiebern, Knöpfen, Farben, nutze verschiedene Browser und dokumentiere mein Exploratives Testing in Jira.
Browser: Google Chrome, Internet Explorer, Microsoft Edge und Safari
Defektmanagement: Jira
GUI-Technologien: HTML
Team Kollaboration / Dokumentation: Confluence
Vorgehensmodelle: Exploratives Testing
Vorgehensweise: Exploratives Testing
Testen im agilen SCRUM-Team und Besprechung der Story Points im Sprint sowie Festlegung der Aufgaben
Vor dem nächsten Entwicklungsabschnitt (Sprint) werden regelmäßig Meetings angesetzt, in denen wir jede Story, jeden Task oder Bug besprechen. Funktionsänderungen der Software fixen und testen wir zeitnah im Sprint. Danach besprechen wir, welche Herausforderungen aufgetreten sind und, wie wir diese besser bewältigen können. Dann verteilen wir die Aufgaben, setzen Prioritäten und nutzen dabei Jira.
Defektmanagement: Jira
Soft Skills: Teamfähigkeit
Vorgehensmodelle: Agile Vorgehensweise und SCRUM
Testfallerstellung für manuelles Testen in Quap, Vorbereitung der Testumgebung und Durchführung
Ich erstelle anhand der neuen Anforderungen Testfälle in Quap, die dann nach dem Vier-Augen-Prinzip überprüft werden. Anschließend bereite ich die Testumgebung und Tools vor. Ich teste manuell auf VMs mit verschiedenen Betriebssystemen (z.B. Windows 10, MacOS...) und in der Kerberos Umgebung. Die richtige Software-Version/ Build hole ich aus dem Artifactory und die Lizenzen über SVN.
Betriebssysteme: MacOS, MS Windows Server 2012, Microsoft Windows Server 2016, Windows 10 und Windows 8.1
Buildmanagement: Artifactory
GUI-Technologien: HTML
Versionsverwaltung: SVN und Tortoise SVN
Vorgehensmodelle: Manuelles Testing
Beschreibung
Carl Zeiss Meditec AG ist einer der führenden Medizintechnikanbieter und liefert innovative Technologien sowie applikationsorientierte Lösungen. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. Das Produkt ZEISS FORUM ist eine intuitive Softwarelösung, die Zugriff auf alle Untersuchungsdaten von mehreren Praxisarbeitsplätzen gleichzeitig gewährt und mit allen DICOM-fähigen Geräten von ZEISS vernetzt werden kann. Das Plugin Retina Workplace ist die neuste Software-lösung zur Diagnose von Makuladegeneration, die Augenärzte bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen unterstützt. Ziel des Projektes ist die innovative Weiterentwicklung, Entwicklung neuer Features sowie die Qualitätssicherung der Retina Workplace Software, was dann umfassend getestet werden soll.
Methodik/Vorgehen
Agile Vorgehensweise, Manuelles Testing und SCRUM
Aufgaben
Review aller Testfälle in Jira & Kontrolle der Anforderungen sowie Erstellen der Testpläne in Excel
Anhand des KANBAN-Bords in Jira überprüfe ich alle Testfälle. Dann kontrolliere ich jeden Testfall in Quap darauf, ob die Anforderungen aktuell sind, der Testfall die Anforderung auch abdeckt sowie den Aufbau des Testfalls. Bei Mängeln lege ich einen, neuen Testfall an und setze den alten auf "invalide". Ich erstelle Testpläne in Excel und berichte den Fortschritt an das Qualitätsmanagement (QA).
Differenzierung der Relelase-Testdaten zur Testvorbereitung und Dokumentation in Excel
Während der Entwicklung von neuen Software-Features werden von Entwicklern gern „Unrelease“-Testdaten (z.B. manipulierte Testdaten) genutzt, um schnell etwas zu testen. Die Release- und Unrelease-Testdaten liegen im gleichen Pool. Ich differenziere alle Release-Testdaten zur Testvorbereitung, damit nur mit den wirklichen Release-Testdaten getestet wird. Hierzu nutze ich Excel zur Dokumentation.
Defektmanagement in Jira und Re-Test nach Fehlerbehebung
Bei gefundenen Fehlern im Bereich der Überblicksnavigation, GUI-Interaktion, Sicherheits- und Hauptbedienfunktionen lege ich in Jira (Backlog) einen Bug an. Ich beurteile, wie kritisch der Defekt ist und, welche Auswirkungen er hat. Dabei dokumentiere ich die Reproduzierbarkeit des Fehlers, in welchem Build er auftritt und, welche Anforderungen betroffen sind. Nach dem Fixen erfolgt ein Re-Test.
Exploratives Testen des Oberflächen-Designs und Dokumentation in Jira
In Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Designern arbeiten wir an der Gestaltung einer neuen Oberfläche für die Software und nutzen Confluence. Dabei muss ich mich an strenge Vorgaben halten. Anschließend teste ich explorativ jede noch so kleine Ausprägung und Gestaltung z. B. von Schiebern, Knöpfen, Farben, nutze verschiedene Browser und dokumentiere mein Exploratives Testing in Jira.
Testen im agilen SCRUM-Team und Besprechung der Story Points im Sprint sowie Festlegung der Aufgaben
Vor dem nächsten Entwicklungsabschnitt (Sprint) werden regelmäßig Meetings angesetzt, in denen wir jede Story, jeden Task oder Bug besprechen. Funktionsänderungen der Software fixen und testen wir zeitnah im Sprint. Danach besprechen wir, welche Herausforderungen aufgetreten sind und, wie wir diese besser bewältigen können. Dann verteilen wir die Aufgaben, setzen Prioritäten und nutzen dabei Jira.
Testfallerstellung für manuelles Testen in Quap, Vorbereitung der Testumgebung und Durchführung
Ich erstelle anhand der neuen Anforderungen Testfälle in Quap, die dann überprüft werden. Anschließend bereite ich die Testumgebung und Tools vor. Ich teste sowohl manuell auf VMs mit verschiedenen Betriebssystemen (z.B. Windows 10, MacOS...) und in der Kerberos Umgebung als auch mit E2E-Tests. Die richtige Software-Version/ Build hole ich aus dem Artifactory und die Lizenzen über SVN.
Beschreibung
Die Treumedizin GmbH übernimmt Reparaturen, STK, MTK, Kalibrationen, Wartungen, anwendungstechnische Schulungen sowie Fortbildungen, Remote Support 24/7, Ersatzteillieferungen und Leihgeräte. Ihre Techniker werden regelmäßig geschult und von Philips gemäß ISO 13485 auditiert. Das Unternehmen verwendet ausschließlich hochwertige, regelmäßig kalibrierte Messgeräte und Prüfmittel. Im Projekt geht es um die regelmäßige Reparatur und Wartung von Philips Medical Devices, um den hohen Qualitätsstandard zu halten.
Reparatur und Wartung von Philips Medical Devices und Präsentationen zur Einarbeitung in die Geräte
Ich repariere und warte regelmäßig Philips Medical Devices, die z. B. der Patienten- und Geburtsüberwachung, Reanimation oder der Beatmung dienen. Weiter nehme ich an Schulungen und Audits zu den Messgeräten und Prüfmitteln teil. Den Wissenstransfer an andere Mitarbeiter in die Bedienung der Geräte gewährleiste ich durch Präsentationen mit PowerPoint.
Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit (mindscreen. GmbH)
IT-Sicherheit (law pilots)
Datenschutz (law pilots)
Process Training - Develop Software/ Entwicklung bei Carl Zeiss (CurioZ)
Arbeitssicherheitsschulung der Carl Zeiss AG (CurioZ)
Reparatur und Wartung von 9 Philips Healthcare Geräten (Philips Healthcare)
Fachkunde für Strahlenschutz S 2.2 und S 4.1 (Hochschule Mannheim / Hochschule Furtwangen)
- Optische und Optoelektronische Industrie
- Medizintechnik