Netzwerk- & Systemadministrator / IT Leiter / Application Engineer / Technical Project Leader / Solution Consultant / Network Architect
Aktualisiert am 06.06.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-04 - heute

Carve Out/Carve In

Technischer Service Koordinator Steuerung ext. Dienstleister Internet Sever SQL ...
Technischer Service Koordinator

Projektbeschreibung:

Die Stromnetz Berlin GmbH ist offiziell wieder Eigentum des Landes Berlin. Damit wurde der Prozess der Ausgliederung aus dem Vattenfall Netz gestartet.

Nach dem Weggang der Business Specific Applikationen erfolgt die Migration von ca. 35 Applikationen als TSK (Technischer Service Koordinator).

Als TSK geht es darum technischen Problemstellungen schnell zu Erfassen, die Ist Situation in der Analyse durch ein hohes Maß an technischem ?Systemverständnis? zu erkennen, technische Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen im Team zu erarbeiten.

Gefragt sind Kommunikationsstärke, Organisationstärke und Zuverlässigkeit.

Gleichzeitig geht es darum im Bereich der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Datenbanken/Storage, Virtualisierung und Serverinfrastruktur) aktiv an der Konzeption, der Umsetzung und der Analyse zu arbeiten.

Aufgaben/Tätigkeiten:

Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen oder Reklamationsfällen

Sicherstellung einer fachlichen und akkuraten Kommunikation zu unseren Kunden und Partnern

Interne Koordination aller (Support)-Fälle

Koordination externer Dienstleister und Partner

Spezifizierung benötigter Hard- und Software

Installation und Konfiguration nach Herstellerspezifischen Anforderungen

Check neuer System auf Vollständigkeit eventuelle Erweiterungen

Bearbeitung von Serviceaufträgen mit anschließender Dokumentation und Ablage

Priorisierung sowie Leitung der einzelnen Projekte

Teilübernahme des 1st Level Supports

Abstimmung mit Stakeholder und Fachbereich

Dokumentation als Service Built je Applikation

Microsoft Planner Microsoft PowerBI Microsoft PowerAutomate Microsoft One Note Microsoft Teams Microsoft Office SAP MS SharePoint MS DevOps MS Project MS SQL Server 2019 Windows Server 2019
Steuerung ext. Dienstleister Internet Sever SQL Datenbanken Microsoft PowerTools Microsoft Office Warenwirtschaftssysteme Security/Firewall (Härtung) Microsoft Windows Serverinfrastruktur Virtualisierung Datenbank /Storage Netzwerk Carve-IN Carve-Out Kommunikation Projektmanagement
Stromnetz Berlin
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Aufbau eines "Daten Analyse Center (DAC)" mit PowerBI, Microsoft Analysis, Grav

IT-Projektleiter | IT-Systemadministrator | Business Intelligence Datenbanken SQL DAX ...
IT-Projektleiter | IT-Systemadministrator | Business Intelligence

Projektbeschreibung:

Das alte "Daten Analyse Center (DAC)" zeigte nur auf das vorangegangene Warenwirtschaftssystem und war in seinem Aufbau nicht mehr zeitgemäß.

Zusätzlich waren im neuen ERP System keine historischen Daten überspielt. Es musste also ein neues "Daten Analyse Center (DAC)" aufgebaut werden, welches zum einen die Daten aus beiden Warenwirtschaftssystemen auswerten konnte und zum Anderen eine neue Sichtweise der Auswertung von Zahlen präsentierte.

In einem modernen interessanten Storytelling wurde eine Zahl mit der Frage, wo kommt sie her und wo geht sie hin betrachtet und ermöglichte so neue Sichten egal, ob im Vertrieb, der Fertigung, der Beschaffung oder aus Finanzsicht.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Ist Analyse Datenbestand / Dateispeicherorte 

  • Soll Business Intelligence

  • Installation/Konfiguration PowerBI Gateway

  • Installation/Konfiguration Ubuntu als Webserver

  • Installation/Konfiguration Grav (CMS)

  • Dimensionen, Measures und KPIs erstellen

  • Erstellung von Visuals in PowerBI

  • Erstellung von Excel Vorlagen zur Auswertung mittels Pivot/Power Pivot auf der Basis PowerBI

  • Bereitstellung der Visuals und Excelvorlagen

  • Einweisung in die Nutzung der Visuals und Excelvorlagen

Benefits:

  • Visualisierung von Daten auf mehreren Ebenen

  • Sofortanalyse mit Excel

  • Durch die Nutzung von PowerBI können neue Datenquellen sofort integriert werden


MS SQL Server MS SQL Server Analysis Services MS Power BI MS Excel Ubuntu nginx Grav
Datenbanken SQL DAX Power BI MS SQL Server Analysis Services MS Excel Linux Server Webserver Content Management System Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Wechsel des Warenwirtschaftssystem zu SAP Business One

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Netzwerk LAN/WAN Windows ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Das alte Warenwirtschaftssystems Scala wurde mit dem modernen ERP System SAP Business One ausgetauscht.

Über einen Drittanbieter, der durch den Lizenzgeber Swagelok Company aus den USA vorgegeben war wurde das Netzwerk mit dem Amazon Cloud Service verbunden, über welche SAP Business One in Terminalsitzungen genutzt wird.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • technische Anbindung des Netzwerkes an ThirdParty Lieferant/AWS 

  • Vorbereitung der Daten zum Transfer vom alten in das neue System

  • Rechtevergabe

  • Installation und Konfiguration neuer Scanner und Drucker in der Logistik

  • Erstellung und Anpassung von Anfragen für die tägliche Arbeit der Benutzer

  • Erstellung und Anpassung der Marketing Dokumente

  • Erstellung von Reportvorlagen in SAP, um Prozessanforderungen umzusetzen

  • Sicherstellung des automatischen Rechnungsversands 

Benefits:

  • modernes System 

  • Zukunftssicher

  • modulare Möglichkeiten zur Erweiterung


Netzwerk Peripherien SAP Business One SAP HANA Crystal Reports Visual Cut Convert to pdf
Netzwerk LAN/WAN Windows Warenwirtschaftssystem MS Office Datenbanken SQL Reporting IT-Koordination Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Wechsel von DM on Premise zu DM Cloud

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Dokumentenmanagement Prozessmanagement Infrastruktur ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Um alle Funktionen in dem Dokumentenmanagementsystem DocuWare nutzen zu können, wurde von der vorhandenen On Premise Version auf die Cloud Version gewechselt.

Durch der zur Verfügung stehenden Features erhöhten sich die Möglichkeiten erheblich.

Zum Beispiel konnten durch nun mögliche Workflows zahlreiche Ablage Prozesse vereinfacht oder zum Teil vollständig automatisiert werden.

Weiter führt Intelligent Indexing zu einem deutlich schnelleren Verarbeitungsprozess eingehender Dokumente. 

Entscheidend war auch das bei sehr genauer Vergabe von dedizierten Zugriffsrechten, das arbeiten unabhängig von Ort und Zeit möglich ist. 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Cloudsystem mit externen Dienstleister konfigurieren 

  • Migration der Konfiguration von On Premise in DocuWare Cloud

  • Migration der Archive von On Premise in DocuWare Cloud

  • Anbindung SAP Business One an DocuWare Cloud

  • Migration der Indexierung von On Premise in DocuWare Cloud

  • Betreuung und Koordination externer Partner

Benefits:

  • Ausfallsicherheit

  • Intelligent Indexing

  • automatische Versionierung der Dokumente

DocuWare Cloud MySQL Server Docuware Server 6.7 Docuware Client Office 365
Dokumentenmanagement Prozessmanagement Infrastruktur Windows Server Datenbanken Warenwirtschaftssystem Reporting Exchange Server MS Outlook Schulung Backup/Storage IT-Koordination
Swagelok
Leipzig, Berlin
7 Monate
2018-11 - 2019-05

Aufbau und Implementierung eines Daten AnalyseCenter auf der Basis Microsoft Analysis

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator | Business Intelligence Virtualisierung Windows Server Datenbanken ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator | Business Intelligence

Projektbeschreibung:

Um mit Business Intelligence zukünftig mehr Entscheidungsunterstützung und Geschäftsanalysen zu ermöglichen wurde eine "Datenanalyse Center (DAC)" durch Erstellung eines Data Warehouses aufgebaut.

Dafür wurde SQL Server Analysis Services genutzt.

SQL Server Analysis Services unterstützt tabellarische Modelle auf allen Kompatibilitätsgraden, mehrdimensionalen Modellen, Data Mining und Power Pivot für SharePoint.

Das "Daten Analyse Center (DAC)" wurden in das vorhanden Intranet auf Basis der vorhandenen SharePoint Module integriert. 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung Datawarehouse

  • Soll Business Intelligence

  • Erstellung des Cubes

  • Dimensionen, Measures und KPIs erstellen

  • Rollenbasierte Sicherheit implementieren

  • SQL Server Integrations Service Pakete erstellen

  • Sharepoint Integration

  • Erstellung zahlreicher Websites mit den BI Inhalten

  • Erstellung von Excel Vorlagen zur Auswertung mittels Pivot

  • Einweisung in die Nutzung der Visuals und Excelvorlagen

  • Excel Schulung 

Benefits:

  • Visualisierung von Daten auf mehreren Ebenen

  • Sofortanalyse mit Excel

  • Durch die Nutzung von PowerBI können neue datenquellen sofort integriert werden

Windows Server 2016 MS SQL Server Microsoft Sharepoint 2013 MS SQL Server Analysis Services MS SIS MS Excel
Virtualisierung Windows Server Datenbanken SQL Microsoft Sharepoint Business Intelligence DAX MS SQL Server Analysis Services SIS Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Einführung eines Dokumentenmanagement Systems

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Dokumentenmanagement Prozessmanagement Infrastruktur ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Mit der Einführung des Dokumentenmanagement Systems ?DocuWare? wurde der Weg zu einer erfolgreichen Digitalisierung aller Geschäftsdokumente beschritten.

Alle erforderlichen Informationen sind somit gesichert und ein schneller Informationsfluss zwischen Entscheidungsträgern garantiert.

Bereichsübergreifend stehen alle Dokumente strukturiert zur Verfügung.

Prozesse im Umgang mit Geschäftsdokumenten und deren Ablage wurden zusätzlich vereinfacht und beschleunigt.  

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht 

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Installation, Konfiguration Windows Server

  • Installation, Konfiguration MySQL Server

  • Installation, Konfiguration Docuware Server

  • Planung der Dokumenten Archive

  • Anlegen der Dokumenten Archive

  • Erstellung und Umsetzung des Rechtekonzeptes

  • Anlegen der Dokumente Struktur

  • Automatisierung der Dokumentenverarbeitung

  • Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter

  • Erstellung und Umsetzung einer Backupstrategie

Benefits:

  • automatisierte Dokumentenverarbeitung 

  • Dokumentenzugriff nach Rechtestruktur

  • Minimierung von Arbeitsschritten bei der Dokumentenablage

Windows Server 2016 Hyper-V MySQL Docuware Server 6.7 Docuware Client Office 365
Dokumentenmanagement Prozessmanagement Infrastruktur Virtualisierung Windows Server MySQL Datenbanken Warenwirtschaftssystem Reporting Exchange Server MS Outlook Schulung Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Umstellung der Telefonanlage auf Swyx

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Virtualisierung Windows Server MS SQL Server ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Durch den Wechsel der Telefonanlage auf Swyx

wurde zeitgemäßes telefonieren mit mehr Effizienz in der geschäftlichen Kommunikation ermöglicht. Durch die IP-Lösung konnte nun überall, unabhängig von Ort und Zeit, kommuniziert und flexibel gearbeitet werden.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht 

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Installation und Konfiguration des Telefon Server mit externen Dienstleister

  • Installation  und Konfiguration Client Software

  • Routingtabellen für eingehende Anrufe je Standort/Etage/Abteilung

  • Reporting zur Rufanalyse

  • Betreuung und Koordination externer Partner

  • Schulung der Mitarbeiter

Benefits:

  • moderneres Anrufmanagement 

  • Ortsunabhängige Telefonie

Windows Server 2016 Hyper-V MS SQL Server Swyx Telefon Server Swyx Telefon Client
Virtualisierung Windows Server MS SQL Server Datenbanken Reporting BI-Reporting Exchange Server MS Outlook Schulung Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Wechsel der Netzwerksegmente zu Cisco Meraki, Implementierung der Cisco Meraki Firewall

IT-Projektleiter | System Administrator Netzwerkarchitektur LAN/WAN WLAN ...
IT-Projektleiter | System Administrator

Projektbeschreibung:

Die mittlerweile in die Jahre gekommene ASA 500 wurde mit Cisco Meraki ausgetauscht. Gleiches auch mit den vorhandenen Switche.

Durch das moderne Cloud Management wurde zum einen die Ausfallsicherheit verbessert zum anderen die Security auf eine höhere Stufe gehoben. 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht 

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Installation, Konfiguration und Wartung der Netzwerkkomponenten, wie Switches, Firewalls und Routern

  • Neustrukturierung von WLANs unter Beachtung vorhandener Rechte Strukturen

  • Betreuung und Koordination externer Partner

Benefits:

  • Erhöhung der IT-Sicherheit 

  • schnelle Erstellung von WLAN-Seminar/Gastzugängen

Cisco Meraki Firewall Cisco Meraki Switche MS VPN Client
Netzwerkarchitektur LAN/WAN WLAN Infrastruktur IT Security
Swagelok
Leipzig, Berlin
1 Jahr
2012-03 - 2013-02

Wechsel von Crystal Report zu Microsoft Reporting Service (MRS)

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator | Business Intelligence Virtualisierung Windows Server Datenbankserver ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator | Business Intelligence

Projektbeschreibung:

Wechsel der Reporting Software von Crystal Report zu Microsoft Reporting Service (MRS).

Mit dem Wechsel konnte das Reporting in das Intranet über SharePoint integriert werden.
Zielsetzung war das in einzelnen Bereichen des Intranets immer der direkte Zugriff zu den zugehörigen Reporting erfolgen kann ohne erst das Intranet verlassen zu müssen.
In der Administration wurde der Aufwand, einzelne Reports des Crystal Report Server per Weblink in den entsprechenden Bereichen manuell zu verlinken, minimiert. 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Kosten Nutzen Analyse 

  • Projektplan erstellen

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Konfiguration Reporting Services-Berichtsserver auf einem vorhanden SQL und SharePoint Server

  • Konfiguration Berichts-Designer, Modell-Designer und Berichts-Generator

  • Umschreiben aller Crystal Reports auf MRS

  • Bereitstellung aller Reports und erstellten Web Viewer Webparts auf den einzelnen Websites

  • Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter

Benefits:

  • einheitlicher Webzugriff

  • größer Portfolio zur Auswertung vorhandener Daten

  • einheitliches Rechtekonzept

Windows Server 2012 Hyper-V Server MS SQL Server 2012 SQL Server Reporting Services 2012 Sharepoint Server 2013 MS Excel
Virtualisierung Windows Server Datenbankserver Microsoft Sharepoint Crystal Reports Business Intelligence SQL Schulung Datensicherungskonzept
Swagelok
Berlin, Leipzig
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Einführung eines Mobilen Device Management (MDM)

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Architekt Netzwerk Windows Server ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Es wurde ein Mobile Device Management eingeführt, um dem immer stärker werdenden Bedarf und der Nutzung von mobilen Endgeräten zu entsprechen.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Kosten Nutzen Analyse 

  • Projektplan erstellen

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Installation und Konfiguration Blackberry Enterprise Server 

  • Erstellung der Policies

  • Einbindung der mobilen Endgeräte 

Benefits:

  • mehr Sicherheit durch Festlegung der Anwendungen

  • kurze Reaktionszeiten bei Verlust des mobilen Endgerätes

  • verteiltes Wissen durch schnellen internen Zugriff

Hyper-V Server Windows Server 2008 R2 Blackberry Enterprise Server Blackberry MDM iPhone iPad iOS
Architekt Netzwerk Windows Server IT Security Projektmanagement Backup/Storage
Swagelok
Berlin, Leipzig
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Wechsel der CRM

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Virtualisierung Windows Server MCDBA ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Durch den Lizenzgeber Swagelok Company aus den USA wurde die Einführung einer einheitlichen CRM beschlossen.
Für Distributionen welche schon eine CRM im Einsatz hatten wurde eine Migration der Daten nicht angeboten. Da mit SuperOffice schon eine CRM in Betrieb war musste die Migration vorhandener Daten eigenständig erfolgen.

Gleichzeitig wurden die Prozesse in der Vorgänger CRM analysiert, Potential für Veränderungen der Prozesse erfasst und ein Fahrplan für die Anpassung der neuen CRM erstellt.

Die Verknüpfung der Telefonsoftware mit der CRM stand ebenfalls zentral im Mittelpunkt der Migration. 

Es erfolgte ein Update aller vorhanden Microsoft Office Installationen auf die Version 2010.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht 

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Betreuung und Koordination externer Partner

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Erstellung erforderlicher Marketing Dokumente 

  • Reporting CRM und Warenwirtschaftssystem

  • Integration Telephonie und CRM 

  • Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter

Benefits:

  • Alle Daten in einem Tool präsent  

  • Schnellere Informationen

  • einheitlicher Standard

Windows Server 2008 R2 Hyper-V Server MS SQL Server 2008 Microsoft Dynamics Crystal Reports MS Office 2010 XPhone Connect
Virtualisierung Windows Server MCDBA Datenbanken Warenwirtschaftssystem Reporting Exchange Server MS Outlook MS Word CRM TK-Anlage Softclient IT Koordination Schulung Datensicherungskonzept
Swagelok
Berlin, Leipzig
7 Monate
2010-01 - 2010-07

Wechsel von Linux Mailserver zu Exchange

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator IT-Infrastruktur IT Strategie IT Security ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Im Vorfeld des Wechsels der CRM von SuperOffice auf Microsoft Dynamics musste das Mailsystem auf einen Exchange-Server umgestellt werden.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Installation und Konfiguration Exchange Server

  • Migration der Postfächer

Benefits:

  • Nutzung öffentlicher Ordner

  • Gemeinsame E-Mails, Kalender und Kontakte

  • Gemeinsame Ressourcenplanung und Nutzung

Windows Server 2008 R2 Hyper-V Server Exchange 2007 Exchange 2010 Exchange 2013 Exchange Server
IT-Infrastruktur IT Strategie IT Security Virtualisierung Windows Server Exchange Server Zertifikate CRM Backup-Systeme
Swagelok
Berlin, Leipzig
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Wechsel der Netzwerksegmente zu Cisco, Umstellung der Telefonie, Implementierung ASA 500

IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator Netzwerkarchitektur LAN/WAN WLAN ...
IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

In Leipzig und Berlin wurden alle Netzwerksegmente auf einen einheitlichen Cisco Standard ausgebaut. In Zusammenhang mit der Implementierung der Adaptiven Security Appliance wurde die Netzwerkstruktur verändert.
Die selbstständige Anbindung an das Internet für den Standort Berlin wurde abgeschalten und der gesamte Datenverkehr verläuft über die Standleitung Leipzig/Berlin.

Damit wurde ein mögliches Sicherheitsrisiko deutlich minimiert. 

Die Telefone wurden durch Cisco Telefonen ausgetauscht.

Die Software XPhone Connect wurde installiert und konfiguriert.

Zuletzt wurde die Telefon Software C4B mit XPhone Connect und der aktuellen CRM verbunden.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Planung der benötigten Netzwerk-Infrastruktur 

  • Planung der Dect-Infrastruktur

  • Planung des Sicherheitskonzepts 

  • Ausarbeitung des Mengengerüsts

  • Installation und Konfiguration mit einem externen Dienstleister an einem Tag in Leipzig und Berlin

  • Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulung der User

Benefits:

  • Erhöhung des Sicherheitsstandards 

  • verbesserte Zusammenarbeit

  • einheitliche Hardware

Cisco ASA Cisco Switch Cisco VPN Cisco VPN-Client Cisco Telefone Cisco WLAN XPhone Connect
Netzwerkarchitektur LAN/WAN WLAN IT-Infrastruktur IT Security Firewall IT Strategie TK-Anlage RADIUS IT Koordination Datensicherungskonzept
Swagelok
Berlin, Leipzig
1 Jahr 9 Monate
2007-02 - 2008-10

Intranet mit SharePoint | Neustrukturierung des Speicher-/Filesystems

IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator IT Strategie Windows Microsoft Sharepoint ...
IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

In dem Projekt war das Ziel eine komplette Neuordnung vorhandener Dokumente, um das vorhandene Wissen zu bündeln und allgemein verfügbar zu machen.

Im ersten Schritt wurde eine stringente Ordnerstruktur je Mitarbeiter und eine Klassifizierung von Dokumente vorgenommen.

Im zweiten Schritt wurde ein IntranetServer auf der Basis des Microsoft SharePoint Server erstellt.

Ein zusätzlicher Benefit durch den Einsatz von SharePoint war , dass einzelnen Kunden des Unternehmens mittels eigener eingerichteter Dokumnetenbereiche ein Zugriff auf Dokumente gegeben werden konnte welche früher auf CD gebrannt und versendet wurden.  

 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Planung der erforderlichen Ressourcen

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Erarbeitung einer dedizierten Ordnerstruktur 

  • Installation und Konfiguration SharePoint Server 2007

  • Erstellen und Umsetzen eines Rechtekonzepts für den Sharepoint und FileServer

  • Erstellung eines Archiv bzw. Löschkonzepts für ungenutzte Dokumente

  • Konzept zur Freigabe von Dokumenten an Kunden unter Beachtung des Datenschutzes, der Datensicherheit im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen. 

  • Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulung der User

 

Benefits:

  • schnelles Auffinden von Dokumenten

  • breites gezieltes Verteilen von Wissen

  • Kontrolle über den Zugriff auf Wissen

  • schnelle Bereitstellung von Dokumente an Kunden

Windows Server 2003 Microsoft Sharepoint 2007 Windows Server MS SQL Server Crystal Reports
IT Strategie Windows Microsoft Sharepoint MS Office MS SQL Server Crystal Reports
Swagelok
Berlin, Leipzig
1 Jahr 9 Monate
2004-03 - 2005-11

Wechsel des Warenwirtschaftssystems | Aufbau eines Reportingsystems

IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator, Business Intelligence Netzwerk Windows Server 2003 Windows
IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator, Business Intelligence

Projektbeschreibung:

Anforderung war das Warenwirtschaftssystem von einem UNIX basierten System zu Scala 5.  zu wechseln.

Scala 5.1 wird über eine Terminalanwendung genutzt und wurde mit einem Terminal Server und einem SQL Server geplant.

Da das neue Warenwirtschaftssystem laut Policy des Lizenzgeber Swagelok Company aus den USA nur in Leipzig installiert werden sollte, musste in diesem Zusammenhang auch eine neue Verbindung zwischen Leipzig und Berlin etabliert werden, da die bisherigen ISDN Leitungen diesen Anforderungen nicht konform waren.

Die neue Generation an HP-Servern erforderte die Schaffung eines Serverraums, da die vorhandene Server-Technik bisher im Großraumbüro untergebracht war.
Das Büro Leipzig inklusive Lager wurde komplett nach neuesten Standards verkabelt.

Um reibungslose Zugriffe auf alle Netzwerkressourcen zu gewähren musste von einem Netzwerk mit Arbeitsgruppen zu einem modernen Domänennetzwerk gewechselt werden.

Das neue Warenwirtschaftssystem wurde installiert und nach Vorgaben konfiguriert.

Marketing Dokumente (Angebote, Rechnung, Lieferschein etc.) mussten erstellt bzw. angepasst werden.

Die Unterweisung in das neue System wurde geplant und durchgeführt. Schulungsunterlagen wurden erstellt.

Für die Auswertung durch das Management, Analysen im Vertrieb und das Tagesgeschäft wurde ein Report-Server von Crystal Report integriert. Dies war per Webinterface zu erreichen und sendete zusätzlich vordefinierte Berichte zu allen Bereichen des Unternehmens. Zum Beispiel Vertriebsergebnisse der einzelnen Verkäufer und zusammenfassende wöchentliche Auswertungen ausstehender bzw. fälliger Zahlungen, Ordering und Warehouse Support in allen Ebenen.  

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht

  • Planung und Leitung des Projekts

  • Absprachen und Koordination externer IT-Partner

  • Auswahl und Einkauf der Hardware

  • Planung eines Serverraums mit zwei 19 Zoll Serverschränken

  • Leitung des Umbaus im Büro Leipzig

  • Beauftragung einer 10 Mbit Standleitung zwischen Leipzig und Berlin

  • Wechsel der Netzwerkstruktur

  • Installation und Konfiguration Microsoft Terminal Server

  • Installation und Konfiguration Microsoft SQL Server

  • Abstimmung der einzelnen Prozesse, um den Wechsel für die Mitarbeiter zu vereinfachen

  • Installation und Konfiguration des neuen Warenwirtschaftssystems

  • Erstellung und Anpassung der Marketing Dokumente

  • Unterweisung in das neue System

  • Installation und Konfiguration Report Server mit Crystal Report

  • Erstellung zahlreicher Reports zur zentralen Nutzung mit Rechtestruktur

Benefits:

  • modernes Warenwirtschaftssystem

  • schnellere Bearbeitung

  • umfassende Informationen

  • einheitlicher Standard

Netzwerk HP Proliant Server WAN LAN Windows Warenwirtschaftssystem MS Office Datenbanken Reporting IT Koordination Backup/Storage
Netzwerk Windows Server 2003 Windows
Swagelok
Berlin, Leipzig
1 Jahr 8 Monate
2002-05 - 2003-12

Vernetzung der Standorte Leipzig und Berlin

IT-Projektleiter | System Administrator Netzwerk LAN/WAN Windows ...
IT-Projektleiter | System Administrator

Projektbeschreibung:

Aus den beiden selbständigen Standorten Leipzig und Berlin wurde ein Unternehmen mit Hauptsitz in Leipzig.
Beide Standorten verfügten über den weitgehend gleichen Nutzstand an Applikationen welche teilweise durch den Lizenzgeber Swagelok Company aus den USA per Policies geregelt wurden.

Die geltenden Policies untersagten einen eigenständigen Aufbau eines Netzwerkes mit Domänen.

Die Umsetzung musste auf der Basis von Windows (Windows 2000) Arbeitsgruppen erfolgen. 

Eine zentrale Herausforderung war die bisherige unterschiedliche Priorisierung einzelner Prozesse an beiden Standorten und die daraus resultierenden auseinandergehenden Abläufe, Nutzung zentraler Applikationen und Verwendung von Vorlagen zu vereinen.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Planung der Vernetzung

  • Erstellung eines Pflichtenhefts

  • Vernetzung der Standorte Leipzig/Berlin über ISDN per VPN mit Lancom Routern

  • Zusammenführung zweier Datenbanken

  • Migration des Datenbestandes auf die aktuelle Softwareversion

  • Installation der Applikationen

  • Implementierung eines Linux Mail-Systems mit Sendmail und Postfix

  • Training neuer Software 

  • Einrichtung eines kontinuierlichen Datenabgleichs bei Beachtung sehr geringer Bandbreite

  • Entwicklung von Backup-Plänen

  • Incident-, Problem- und Change Management

Benefits: 

  • technischer Zusammenschluss zweier Standorte

  • Schnellere Bearbeitung eingehender Anfragen und Aufträge

  • einheitliche Datenbasis

  • höhere Flexibilität durch Standortübergreifende Kommunikation inside und outside

WIN Server 2000 Windows XP Linux Lancom Router Super Office
Netzwerk LAN/WAN Windows MS Office VMware Workstation CRM IT Koordination scripting
Swagelok
Leipzig, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-10 - 2020-10

SAP Business ONE - SAP Learn

  • SAP Einkauf

  • SAP Verkauf

  • SAP Warehouse

  • SAP Finance

  • SAP Finance

  • SAP Projekt

Position

Position

[Name auf Anfrage] ist ein IT Consultant mit einem hohen Verständnis prozessorientierter IT. Mit ausgeprägtem Fachwissen überzeugt er in jeder Arbeitssituation durch starke Belastbarkeit und maximalem Engagement.
Durch seine hohe Auffassungsgabe erledigt er seine Aufgaben fortwährend mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Er arbeitet sich fachlich und sozial zügig in neue Umgebungen ein.

[Name auf Anfrage] besitzt fundierte Erfahrungen in der Administration von Windows Servern (2000-2019), Linux- Servern (CentOS/Ubuntu), Netzwerkadministration (Switching/ Routing/ Firewall), Mailsysteme (Postfix, Sendmail, Exchange (2007-365), ERP Systemen Scala und SAP Business One, Mobil Device Management (MDM), Dokumentenmanagement (DocuWare), CRM Software (SuperOffice, Microsoft Dynamics (4-2015),

Business Intelligence (Crystal Report, MS Reportingservice, Datawarehouse, Microsoft Analysis, PowerBI (auch Excel)), MS Office (ab 2000).

Sein Profil rundet er durch Erfahrungen im Risikomanagement, dem Datenschutz und der Datensicherheit im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen ab.



19 JAHRE BERUFSERFAHRUNG

LEITER-IT

NETZWERK & SYSTEM ADMINISTRATOR

APPLICATION ENGINEER

TECHNICAL PROJECT LEADER

SOLUTION CONSULTANT

NETWORK ARCHITECT

TESTMANAGER
TRAINER / AUSBILDER


UNTERNEHMENSBRANCHEN

Großhandel/Vertrieb/Fertigung (Swagelok Leipzig|Berlin)


- HARD SKILLS -

Windows

Linux

Virtualisierung

Techn. Projektmanagement

Prozessmanagement

System Monitoring

Netzwerk Design

Testmanagement

Datenbankmanagementsysteme

CRM

Dokumentenmanagementsystem

Mobile Device Management

Business Intelligence

- SOFT SKILLS -

Teamfähigkeit

Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten

Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft

Analytisches Denken

Coaching

Interne und externe Kommunikation

Entscheidung und Problemlösung

Belastbarkeit

Zeitmanagement


Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-04 - heute

Carve Out/Carve In

Technischer Service Koordinator Steuerung ext. Dienstleister Internet Sever SQL ...
Technischer Service Koordinator

Projektbeschreibung:

Die Stromnetz Berlin GmbH ist offiziell wieder Eigentum des Landes Berlin. Damit wurde der Prozess der Ausgliederung aus dem Vattenfall Netz gestartet.

Nach dem Weggang der Business Specific Applikationen erfolgt die Migration von ca. 35 Applikationen als TSK (Technischer Service Koordinator).

Als TSK geht es darum technischen Problemstellungen schnell zu Erfassen, die Ist Situation in der Analyse durch ein hohes Maß an technischem ?Systemverständnis? zu erkennen, technische Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen im Team zu erarbeiten.

Gefragt sind Kommunikationsstärke, Organisationstärke und Zuverlässigkeit.

Gleichzeitig geht es darum im Bereich der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Datenbanken/Storage, Virtualisierung und Serverinfrastruktur) aktiv an der Konzeption, der Umsetzung und der Analyse zu arbeiten.

Aufgaben/Tätigkeiten:

Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen oder Reklamationsfällen

Sicherstellung einer fachlichen und akkuraten Kommunikation zu unseren Kunden und Partnern

Interne Koordination aller (Support)-Fälle

Koordination externer Dienstleister und Partner

Spezifizierung benötigter Hard- und Software

Installation und Konfiguration nach Herstellerspezifischen Anforderungen

Check neuer System auf Vollständigkeit eventuelle Erweiterungen

Bearbeitung von Serviceaufträgen mit anschließender Dokumentation und Ablage

Priorisierung sowie Leitung der einzelnen Projekte

Teilübernahme des 1st Level Supports

Abstimmung mit Stakeholder und Fachbereich

Dokumentation als Service Built je Applikation

Microsoft Planner Microsoft PowerBI Microsoft PowerAutomate Microsoft One Note Microsoft Teams Microsoft Office SAP MS SharePoint MS DevOps MS Project MS SQL Server 2019 Windows Server 2019
Steuerung ext. Dienstleister Internet Sever SQL Datenbanken Microsoft PowerTools Microsoft Office Warenwirtschaftssysteme Security/Firewall (Härtung) Microsoft Windows Serverinfrastruktur Virtualisierung Datenbank /Storage Netzwerk Carve-IN Carve-Out Kommunikation Projektmanagement
Stromnetz Berlin
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Aufbau eines "Daten Analyse Center (DAC)" mit PowerBI, Microsoft Analysis, Grav

IT-Projektleiter | IT-Systemadministrator | Business Intelligence Datenbanken SQL DAX ...
IT-Projektleiter | IT-Systemadministrator | Business Intelligence

Projektbeschreibung:

Das alte "Daten Analyse Center (DAC)" zeigte nur auf das vorangegangene Warenwirtschaftssystem und war in seinem Aufbau nicht mehr zeitgemäß.

Zusätzlich waren im neuen ERP System keine historischen Daten überspielt. Es musste also ein neues "Daten Analyse Center (DAC)" aufgebaut werden, welches zum einen die Daten aus beiden Warenwirtschaftssystemen auswerten konnte und zum Anderen eine neue Sichtweise der Auswertung von Zahlen präsentierte.

In einem modernen interessanten Storytelling wurde eine Zahl mit der Frage, wo kommt sie her und wo geht sie hin betrachtet und ermöglichte so neue Sichten egal, ob im Vertrieb, der Fertigung, der Beschaffung oder aus Finanzsicht.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Ist Analyse Datenbestand / Dateispeicherorte 

  • Soll Business Intelligence

  • Installation/Konfiguration PowerBI Gateway

  • Installation/Konfiguration Ubuntu als Webserver

  • Installation/Konfiguration Grav (CMS)

  • Dimensionen, Measures und KPIs erstellen

  • Erstellung von Visuals in PowerBI

  • Erstellung von Excel Vorlagen zur Auswertung mittels Pivot/Power Pivot auf der Basis PowerBI

  • Bereitstellung der Visuals und Excelvorlagen

  • Einweisung in die Nutzung der Visuals und Excelvorlagen

Benefits:

  • Visualisierung von Daten auf mehreren Ebenen

  • Sofortanalyse mit Excel

  • Durch die Nutzung von PowerBI können neue Datenquellen sofort integriert werden


MS SQL Server MS SQL Server Analysis Services MS Power BI MS Excel Ubuntu nginx Grav
Datenbanken SQL DAX Power BI MS SQL Server Analysis Services MS Excel Linux Server Webserver Content Management System Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Wechsel des Warenwirtschaftssystem zu SAP Business One

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Netzwerk LAN/WAN Windows ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Das alte Warenwirtschaftssystems Scala wurde mit dem modernen ERP System SAP Business One ausgetauscht.

Über einen Drittanbieter, der durch den Lizenzgeber Swagelok Company aus den USA vorgegeben war wurde das Netzwerk mit dem Amazon Cloud Service verbunden, über welche SAP Business One in Terminalsitzungen genutzt wird.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • technische Anbindung des Netzwerkes an ThirdParty Lieferant/AWS 

  • Vorbereitung der Daten zum Transfer vom alten in das neue System

  • Rechtevergabe

  • Installation und Konfiguration neuer Scanner und Drucker in der Logistik

  • Erstellung und Anpassung von Anfragen für die tägliche Arbeit der Benutzer

  • Erstellung und Anpassung der Marketing Dokumente

  • Erstellung von Reportvorlagen in SAP, um Prozessanforderungen umzusetzen

  • Sicherstellung des automatischen Rechnungsversands 

Benefits:

  • modernes System 

  • Zukunftssicher

  • modulare Möglichkeiten zur Erweiterung


Netzwerk Peripherien SAP Business One SAP HANA Crystal Reports Visual Cut Convert to pdf
Netzwerk LAN/WAN Windows Warenwirtschaftssystem MS Office Datenbanken SQL Reporting IT-Koordination Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Wechsel von DM on Premise zu DM Cloud

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Dokumentenmanagement Prozessmanagement Infrastruktur ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Um alle Funktionen in dem Dokumentenmanagementsystem DocuWare nutzen zu können, wurde von der vorhandenen On Premise Version auf die Cloud Version gewechselt.

Durch der zur Verfügung stehenden Features erhöhten sich die Möglichkeiten erheblich.

Zum Beispiel konnten durch nun mögliche Workflows zahlreiche Ablage Prozesse vereinfacht oder zum Teil vollständig automatisiert werden.

Weiter führt Intelligent Indexing zu einem deutlich schnelleren Verarbeitungsprozess eingehender Dokumente. 

Entscheidend war auch das bei sehr genauer Vergabe von dedizierten Zugriffsrechten, das arbeiten unabhängig von Ort und Zeit möglich ist. 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Cloudsystem mit externen Dienstleister konfigurieren 

  • Migration der Konfiguration von On Premise in DocuWare Cloud

  • Migration der Archive von On Premise in DocuWare Cloud

  • Anbindung SAP Business One an DocuWare Cloud

  • Migration der Indexierung von On Premise in DocuWare Cloud

  • Betreuung und Koordination externer Partner

Benefits:

  • Ausfallsicherheit

  • Intelligent Indexing

  • automatische Versionierung der Dokumente

DocuWare Cloud MySQL Server Docuware Server 6.7 Docuware Client Office 365
Dokumentenmanagement Prozessmanagement Infrastruktur Windows Server Datenbanken Warenwirtschaftssystem Reporting Exchange Server MS Outlook Schulung Backup/Storage IT-Koordination
Swagelok
Leipzig, Berlin
7 Monate
2018-11 - 2019-05

Aufbau und Implementierung eines Daten AnalyseCenter auf der Basis Microsoft Analysis

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator | Business Intelligence Virtualisierung Windows Server Datenbanken ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator | Business Intelligence

Projektbeschreibung:

Um mit Business Intelligence zukünftig mehr Entscheidungsunterstützung und Geschäftsanalysen zu ermöglichen wurde eine "Datenanalyse Center (DAC)" durch Erstellung eines Data Warehouses aufgebaut.

Dafür wurde SQL Server Analysis Services genutzt.

SQL Server Analysis Services unterstützt tabellarische Modelle auf allen Kompatibilitätsgraden, mehrdimensionalen Modellen, Data Mining und Power Pivot für SharePoint.

Das "Daten Analyse Center (DAC)" wurden in das vorhanden Intranet auf Basis der vorhandenen SharePoint Module integriert. 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung Datawarehouse

  • Soll Business Intelligence

  • Erstellung des Cubes

  • Dimensionen, Measures und KPIs erstellen

  • Rollenbasierte Sicherheit implementieren

  • SQL Server Integrations Service Pakete erstellen

  • Sharepoint Integration

  • Erstellung zahlreicher Websites mit den BI Inhalten

  • Erstellung von Excel Vorlagen zur Auswertung mittels Pivot

  • Einweisung in die Nutzung der Visuals und Excelvorlagen

  • Excel Schulung 

Benefits:

  • Visualisierung von Daten auf mehreren Ebenen

  • Sofortanalyse mit Excel

  • Durch die Nutzung von PowerBI können neue datenquellen sofort integriert werden

Windows Server 2016 MS SQL Server Microsoft Sharepoint 2013 MS SQL Server Analysis Services MS SIS MS Excel
Virtualisierung Windows Server Datenbanken SQL Microsoft Sharepoint Business Intelligence DAX MS SQL Server Analysis Services SIS Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Einführung eines Dokumentenmanagement Systems

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Dokumentenmanagement Prozessmanagement Infrastruktur ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Mit der Einführung des Dokumentenmanagement Systems ?DocuWare? wurde der Weg zu einer erfolgreichen Digitalisierung aller Geschäftsdokumente beschritten.

Alle erforderlichen Informationen sind somit gesichert und ein schneller Informationsfluss zwischen Entscheidungsträgern garantiert.

Bereichsübergreifend stehen alle Dokumente strukturiert zur Verfügung.

Prozesse im Umgang mit Geschäftsdokumenten und deren Ablage wurden zusätzlich vereinfacht und beschleunigt.  

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht 

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Installation, Konfiguration Windows Server

  • Installation, Konfiguration MySQL Server

  • Installation, Konfiguration Docuware Server

  • Planung der Dokumenten Archive

  • Anlegen der Dokumenten Archive

  • Erstellung und Umsetzung des Rechtekonzeptes

  • Anlegen der Dokumente Struktur

  • Automatisierung der Dokumentenverarbeitung

  • Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter

  • Erstellung und Umsetzung einer Backupstrategie

Benefits:

  • automatisierte Dokumentenverarbeitung 

  • Dokumentenzugriff nach Rechtestruktur

  • Minimierung von Arbeitsschritten bei der Dokumentenablage

Windows Server 2016 Hyper-V MySQL Docuware Server 6.7 Docuware Client Office 365
Dokumentenmanagement Prozessmanagement Infrastruktur Virtualisierung Windows Server MySQL Datenbanken Warenwirtschaftssystem Reporting Exchange Server MS Outlook Schulung Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Umstellung der Telefonanlage auf Swyx

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Virtualisierung Windows Server MS SQL Server ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Durch den Wechsel der Telefonanlage auf Swyx

wurde zeitgemäßes telefonieren mit mehr Effizienz in der geschäftlichen Kommunikation ermöglicht. Durch die IP-Lösung konnte nun überall, unabhängig von Ort und Zeit, kommuniziert und flexibel gearbeitet werden.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht 

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Installation und Konfiguration des Telefon Server mit externen Dienstleister

  • Installation  und Konfiguration Client Software

  • Routingtabellen für eingehende Anrufe je Standort/Etage/Abteilung

  • Reporting zur Rufanalyse

  • Betreuung und Koordination externer Partner

  • Schulung der Mitarbeiter

Benefits:

  • moderneres Anrufmanagement 

  • Ortsunabhängige Telefonie

Windows Server 2016 Hyper-V MS SQL Server Swyx Telefon Server Swyx Telefon Client
Virtualisierung Windows Server MS SQL Server Datenbanken Reporting BI-Reporting Exchange Server MS Outlook Schulung Backup-Systeme
Swagelok
Leipzig, Berlin
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Wechsel der Netzwerksegmente zu Cisco Meraki, Implementierung der Cisco Meraki Firewall

IT-Projektleiter | System Administrator Netzwerkarchitektur LAN/WAN WLAN ...
IT-Projektleiter | System Administrator

Projektbeschreibung:

Die mittlerweile in die Jahre gekommene ASA 500 wurde mit Cisco Meraki ausgetauscht. Gleiches auch mit den vorhandenen Switche.

Durch das moderne Cloud Management wurde zum einen die Ausfallsicherheit verbessert zum anderen die Security auf eine höhere Stufe gehoben. 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht 

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Installation, Konfiguration und Wartung der Netzwerkkomponenten, wie Switches, Firewalls und Routern

  • Neustrukturierung von WLANs unter Beachtung vorhandener Rechte Strukturen

  • Betreuung und Koordination externer Partner

Benefits:

  • Erhöhung der IT-Sicherheit 

  • schnelle Erstellung von WLAN-Seminar/Gastzugängen

Cisco Meraki Firewall Cisco Meraki Switche MS VPN Client
Netzwerkarchitektur LAN/WAN WLAN Infrastruktur IT Security
Swagelok
Leipzig, Berlin
1 Jahr
2012-03 - 2013-02

Wechsel von Crystal Report zu Microsoft Reporting Service (MRS)

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator | Business Intelligence Virtualisierung Windows Server Datenbankserver ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator | Business Intelligence

Projektbeschreibung:

Wechsel der Reporting Software von Crystal Report zu Microsoft Reporting Service (MRS).

Mit dem Wechsel konnte das Reporting in das Intranet über SharePoint integriert werden.
Zielsetzung war das in einzelnen Bereichen des Intranets immer der direkte Zugriff zu den zugehörigen Reporting erfolgen kann ohne erst das Intranet verlassen zu müssen.
In der Administration wurde der Aufwand, einzelne Reports des Crystal Report Server per Weblink in den entsprechenden Bereichen manuell zu verlinken, minimiert. 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Kosten Nutzen Analyse 

  • Projektplan erstellen

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Konfiguration Reporting Services-Berichtsserver auf einem vorhanden SQL und SharePoint Server

  • Konfiguration Berichts-Designer, Modell-Designer und Berichts-Generator

  • Umschreiben aller Crystal Reports auf MRS

  • Bereitstellung aller Reports und erstellten Web Viewer Webparts auf den einzelnen Websites

  • Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter

Benefits:

  • einheitlicher Webzugriff

  • größer Portfolio zur Auswertung vorhandener Daten

  • einheitliches Rechtekonzept

Windows Server 2012 Hyper-V Server MS SQL Server 2012 SQL Server Reporting Services 2012 Sharepoint Server 2013 MS Excel
Virtualisierung Windows Server Datenbankserver Microsoft Sharepoint Crystal Reports Business Intelligence SQL Schulung Datensicherungskonzept
Swagelok
Berlin, Leipzig
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Einführung eines Mobilen Device Management (MDM)

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Architekt Netzwerk Windows Server ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Es wurde ein Mobile Device Management eingeführt, um dem immer stärker werdenden Bedarf und der Nutzung von mobilen Endgeräten zu entsprechen.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Kosten Nutzen Analyse 

  • Projektplan erstellen

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Installation und Konfiguration Blackberry Enterprise Server 

  • Erstellung der Policies

  • Einbindung der mobilen Endgeräte 

Benefits:

  • mehr Sicherheit durch Festlegung der Anwendungen

  • kurze Reaktionszeiten bei Verlust des mobilen Endgerätes

  • verteiltes Wissen durch schnellen internen Zugriff

Hyper-V Server Windows Server 2008 R2 Blackberry Enterprise Server Blackberry MDM iPhone iPad iOS
Architekt Netzwerk Windows Server IT Security Projektmanagement Backup/Storage
Swagelok
Berlin, Leipzig
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Wechsel der CRM

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator Virtualisierung Windows Server MCDBA ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Durch den Lizenzgeber Swagelok Company aus den USA wurde die Einführung einer einheitlichen CRM beschlossen.
Für Distributionen welche schon eine CRM im Einsatz hatten wurde eine Migration der Daten nicht angeboten. Da mit SuperOffice schon eine CRM in Betrieb war musste die Migration vorhandener Daten eigenständig erfolgen.

Gleichzeitig wurden die Prozesse in der Vorgänger CRM analysiert, Potential für Veränderungen der Prozesse erfasst und ein Fahrplan für die Anpassung der neuen CRM erstellt.

Die Verknüpfung der Telefonsoftware mit der CRM stand ebenfalls zentral im Mittelpunkt der Migration. 

Es erfolgte ein Update aller vorhanden Microsoft Office Installationen auf die Version 2010.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht 

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Betreuung und Koordination externer Partner

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Erstellung erforderlicher Marketing Dokumente 

  • Reporting CRM und Warenwirtschaftssystem

  • Integration Telephonie und CRM 

  • Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter

Benefits:

  • Alle Daten in einem Tool präsent  

  • Schnellere Informationen

  • einheitlicher Standard

Windows Server 2008 R2 Hyper-V Server MS SQL Server 2008 Microsoft Dynamics Crystal Reports MS Office 2010 XPhone Connect
Virtualisierung Windows Server MCDBA Datenbanken Warenwirtschaftssystem Reporting Exchange Server MS Outlook MS Word CRM TK-Anlage Softclient IT Koordination Schulung Datensicherungskonzept
Swagelok
Berlin, Leipzig
7 Monate
2010-01 - 2010-07

Wechsel von Linux Mailserver zu Exchange

IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator IT-Infrastruktur IT Strategie IT Security ...
IT-Projektleiter | System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

Im Vorfeld des Wechsels der CRM von SuperOffice auf Microsoft Dynamics musste das Mailsystem auf einen Exchange-Server umgestellt werden.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Installation und Konfiguration Windows Server

  • Installation und Konfiguration Exchange Server

  • Migration der Postfächer

Benefits:

  • Nutzung öffentlicher Ordner

  • Gemeinsame E-Mails, Kalender und Kontakte

  • Gemeinsame Ressourcenplanung und Nutzung

Windows Server 2008 R2 Hyper-V Server Exchange 2007 Exchange 2010 Exchange 2013 Exchange Server
IT-Infrastruktur IT Strategie IT Security Virtualisierung Windows Server Exchange Server Zertifikate CRM Backup-Systeme
Swagelok
Berlin, Leipzig
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Wechsel der Netzwerksegmente zu Cisco, Umstellung der Telefonie, Implementierung ASA 500

IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator Netzwerkarchitektur LAN/WAN WLAN ...
IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

In Leipzig und Berlin wurden alle Netzwerksegmente auf einen einheitlichen Cisco Standard ausgebaut. In Zusammenhang mit der Implementierung der Adaptiven Security Appliance wurde die Netzwerkstruktur verändert.
Die selbstständige Anbindung an das Internet für den Standort Berlin wurde abgeschalten und der gesamte Datenverkehr verläuft über die Standleitung Leipzig/Berlin.

Damit wurde ein mögliches Sicherheitsrisiko deutlich minimiert. 

Die Telefone wurden durch Cisco Telefonen ausgetauscht.

Die Software XPhone Connect wurde installiert und konfiguriert.

Zuletzt wurde die Telefon Software C4B mit XPhone Connect und der aktuellen CRM verbunden.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Planung der benötigten Netzwerk-Infrastruktur 

  • Planung der Dect-Infrastruktur

  • Planung des Sicherheitskonzepts 

  • Ausarbeitung des Mengengerüsts

  • Installation und Konfiguration mit einem externen Dienstleister an einem Tag in Leipzig und Berlin

  • Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulung der User

Benefits:

  • Erhöhung des Sicherheitsstandards 

  • verbesserte Zusammenarbeit

  • einheitliche Hardware

Cisco ASA Cisco Switch Cisco VPN Cisco VPN-Client Cisco Telefone Cisco WLAN XPhone Connect
Netzwerkarchitektur LAN/WAN WLAN IT-Infrastruktur IT Security Firewall IT Strategie TK-Anlage RADIUS IT Koordination Datensicherungskonzept
Swagelok
Berlin, Leipzig
1 Jahr 9 Monate
2007-02 - 2008-10

Intranet mit SharePoint | Neustrukturierung des Speicher-/Filesystems

IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator IT Strategie Windows Microsoft Sharepoint ...
IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator

Projektbeschreibung:

In dem Projekt war das Ziel eine komplette Neuordnung vorhandener Dokumente, um das vorhandene Wissen zu bündeln und allgemein verfügbar zu machen.

Im ersten Schritt wurde eine stringente Ordnerstruktur je Mitarbeiter und eine Klassifizierung von Dokumente vorgenommen.

Im zweiten Schritt wurde ein IntranetServer auf der Basis des Microsoft SharePoint Server erstellt.

Ein zusätzlicher Benefit durch den Einsatz von SharePoint war , dass einzelnen Kunden des Unternehmens mittels eigener eingerichteter Dokumnetenbereiche ein Zugriff auf Dokumente gegeben werden konnte welche früher auf CD gebrannt und versendet wurden.  

 

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Planung der erforderlichen Ressourcen

  • Auswahl und Einkauf der Software und Hardware

  • Erarbeitung einer dedizierten Ordnerstruktur 

  • Installation und Konfiguration SharePoint Server 2007

  • Erstellen und Umsetzen eines Rechtekonzepts für den Sharepoint und FileServer

  • Erstellung eines Archiv bzw. Löschkonzepts für ungenutzte Dokumente

  • Konzept zur Freigabe von Dokumenten an Kunden unter Beachtung des Datenschutzes, der Datensicherheit im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen. 

  • Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulung der User

 

Benefits:

  • schnelles Auffinden von Dokumenten

  • breites gezieltes Verteilen von Wissen

  • Kontrolle über den Zugriff auf Wissen

  • schnelle Bereitstellung von Dokumente an Kunden

Windows Server 2003 Microsoft Sharepoint 2007 Windows Server MS SQL Server Crystal Reports
IT Strategie Windows Microsoft Sharepoint MS Office MS SQL Server Crystal Reports
Swagelok
Berlin, Leipzig
1 Jahr 9 Monate
2004-03 - 2005-11

Wechsel des Warenwirtschaftssystems | Aufbau eines Reportingsystems

IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator, Business Intelligence Netzwerk Windows Server 2003 Windows
IT-Projektleiter, System Administrator / Application Administrator, Business Intelligence

Projektbeschreibung:

Anforderung war das Warenwirtschaftssystem von einem UNIX basierten System zu Scala 5.  zu wechseln.

Scala 5.1 wird über eine Terminalanwendung genutzt und wurde mit einem Terminal Server und einem SQL Server geplant.

Da das neue Warenwirtschaftssystem laut Policy des Lizenzgeber Swagelok Company aus den USA nur in Leipzig installiert werden sollte, musste in diesem Zusammenhang auch eine neue Verbindung zwischen Leipzig und Berlin etabliert werden, da die bisherigen ISDN Leitungen diesen Anforderungen nicht konform waren.

Die neue Generation an HP-Servern erforderte die Schaffung eines Serverraums, da die vorhandene Server-Technik bisher im Großraumbüro untergebracht war.
Das Büro Leipzig inklusive Lager wurde komplett nach neuesten Standards verkabelt.

Um reibungslose Zugriffe auf alle Netzwerkressourcen zu gewähren musste von einem Netzwerk mit Arbeitsgruppen zu einem modernen Domänennetzwerk gewechselt werden.

Das neue Warenwirtschaftssystem wurde installiert und nach Vorgaben konfiguriert.

Marketing Dokumente (Angebote, Rechnung, Lieferschein etc.) mussten erstellt bzw. angepasst werden.

Die Unterweisung in das neue System wurde geplant und durchgeführt. Schulungsunterlagen wurden erstellt.

Für die Auswertung durch das Management, Analysen im Vertrieb und das Tagesgeschäft wurde ein Report-Server von Crystal Report integriert. Dies war per Webinterface zu erreichen und sendete zusätzlich vordefinierte Berichte zu allen Bereichen des Unternehmens. Zum Beispiel Vertriebsergebnisse der einzelnen Verkäufer und zusammenfassende wöchentliche Auswertungen ausstehender bzw. fälliger Zahlungen, Ordering und Warehouse Support in allen Ebenen.  

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Erstellung einer Projektübersicht

  • Planung und Leitung des Projekts

  • Absprachen und Koordination externer IT-Partner

  • Auswahl und Einkauf der Hardware

  • Planung eines Serverraums mit zwei 19 Zoll Serverschränken

  • Leitung des Umbaus im Büro Leipzig

  • Beauftragung einer 10 Mbit Standleitung zwischen Leipzig und Berlin

  • Wechsel der Netzwerkstruktur

  • Installation und Konfiguration Microsoft Terminal Server

  • Installation und Konfiguration Microsoft SQL Server

  • Abstimmung der einzelnen Prozesse, um den Wechsel für die Mitarbeiter zu vereinfachen

  • Installation und Konfiguration des neuen Warenwirtschaftssystems

  • Erstellung und Anpassung der Marketing Dokumente

  • Unterweisung in das neue System

  • Installation und Konfiguration Report Server mit Crystal Report

  • Erstellung zahlreicher Reports zur zentralen Nutzung mit Rechtestruktur

Benefits:

  • modernes Warenwirtschaftssystem

  • schnellere Bearbeitung

  • umfassende Informationen

  • einheitlicher Standard

Netzwerk HP Proliant Server WAN LAN Windows Warenwirtschaftssystem MS Office Datenbanken Reporting IT Koordination Backup/Storage
Netzwerk Windows Server 2003 Windows
Swagelok
Berlin, Leipzig
1 Jahr 8 Monate
2002-05 - 2003-12

Vernetzung der Standorte Leipzig und Berlin

IT-Projektleiter | System Administrator Netzwerk LAN/WAN Windows ...
IT-Projektleiter | System Administrator

Projektbeschreibung:

Aus den beiden selbständigen Standorten Leipzig und Berlin wurde ein Unternehmen mit Hauptsitz in Leipzig.
Beide Standorten verfügten über den weitgehend gleichen Nutzstand an Applikationen welche teilweise durch den Lizenzgeber Swagelok Company aus den USA per Policies geregelt wurden.

Die geltenden Policies untersagten einen eigenständigen Aufbau eines Netzwerkes mit Domänen.

Die Umsetzung musste auf der Basis von Windows (Windows 2000) Arbeitsgruppen erfolgen. 

Eine zentrale Herausforderung war die bisherige unterschiedliche Priorisierung einzelner Prozesse an beiden Standorten und die daraus resultierenden auseinandergehenden Abläufe, Nutzung zentraler Applikationen und Verwendung von Vorlagen zu vereinen.

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Planung der Vernetzung

  • Erstellung eines Pflichtenhefts

  • Vernetzung der Standorte Leipzig/Berlin über ISDN per VPN mit Lancom Routern

  • Zusammenführung zweier Datenbanken

  • Migration des Datenbestandes auf die aktuelle Softwareversion

  • Installation der Applikationen

  • Implementierung eines Linux Mail-Systems mit Sendmail und Postfix

  • Training neuer Software 

  • Einrichtung eines kontinuierlichen Datenabgleichs bei Beachtung sehr geringer Bandbreite

  • Entwicklung von Backup-Plänen

  • Incident-, Problem- und Change Management

Benefits: 

  • technischer Zusammenschluss zweier Standorte

  • Schnellere Bearbeitung eingehender Anfragen und Aufträge

  • einheitliche Datenbasis

  • höhere Flexibilität durch Standortübergreifende Kommunikation inside und outside

WIN Server 2000 Windows XP Linux Lancom Router Super Office
Netzwerk LAN/WAN Windows MS Office VMware Workstation CRM IT Koordination scripting
Swagelok
Leipzig, Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-10 - 2020-10

SAP Business ONE - SAP Learn

  • SAP Einkauf

  • SAP Verkauf

  • SAP Warehouse

  • SAP Finance

  • SAP Finance

  • SAP Projekt

Position

Position

[Name auf Anfrage] ist ein IT Consultant mit einem hohen Verständnis prozessorientierter IT. Mit ausgeprägtem Fachwissen überzeugt er in jeder Arbeitssituation durch starke Belastbarkeit und maximalem Engagement.
Durch seine hohe Auffassungsgabe erledigt er seine Aufgaben fortwährend mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Er arbeitet sich fachlich und sozial zügig in neue Umgebungen ein.

[Name auf Anfrage] besitzt fundierte Erfahrungen in der Administration von Windows Servern (2000-2019), Linux- Servern (CentOS/Ubuntu), Netzwerkadministration (Switching/ Routing/ Firewall), Mailsysteme (Postfix, Sendmail, Exchange (2007-365), ERP Systemen Scala und SAP Business One, Mobil Device Management (MDM), Dokumentenmanagement (DocuWare), CRM Software (SuperOffice, Microsoft Dynamics (4-2015),

Business Intelligence (Crystal Report, MS Reportingservice, Datawarehouse, Microsoft Analysis, PowerBI (auch Excel)), MS Office (ab 2000).

Sein Profil rundet er durch Erfahrungen im Risikomanagement, dem Datenschutz und der Datensicherheit im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen ab.



19 JAHRE BERUFSERFAHRUNG

LEITER-IT

NETZWERK & SYSTEM ADMINISTRATOR

APPLICATION ENGINEER

TECHNICAL PROJECT LEADER

SOLUTION CONSULTANT

NETWORK ARCHITECT

TESTMANAGER
TRAINER / AUSBILDER


UNTERNEHMENSBRANCHEN

Großhandel/Vertrieb/Fertigung (Swagelok Leipzig|Berlin)


- HARD SKILLS -

Windows

Linux

Virtualisierung

Techn. Projektmanagement

Prozessmanagement

System Monitoring

Netzwerk Design

Testmanagement

Datenbankmanagementsysteme

CRM

Dokumentenmanagementsystem

Mobile Device Management

Business Intelligence

- SOFT SKILLS -

Teamfähigkeit

Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten

Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft

Analytisches Denken

Coaching

Interne und externe Kommunikation

Entscheidung und Problemlösung

Belastbarkeit

Zeitmanagement


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.