Aufbau der gesamten HR-Abteilung, da diese nur teilweise bestand und viele Prozesse nicht etabliert waren. Unter anderem:
Einführung der Personalmanagementsoftware Personio.
Einführung der Zeiterfassung für alle Mitarbeiter und Freelancer.
Einführung eines Personalcontrollings inkl. Budgetcontrolling in Zusammenarbeit mit dem Finance Department.
Erstellen von diversen Richtlinien (Mitarbeiterhandbuch, QM-Handbuch, Code ofConduct etc.).
Überarbeitung aller relevanten Vertragsdokumente inkl. Arbeitsverträgen und Richtlinien zum mobilen Arbeiten.
Einführen eines Performance Management Systems.
Prozessoptimierung in der vorbereitenden Lohnabrechnung und mit dem externen Steuerbüro.
Durchführen von Änderungskündigungen sowe Druckkündigungen
Neustrukturierung des Recruitings und Etablierung von neuen Prozessen, um die Performance zu steigern. Die Besetzungszeit der Positionen wurde um 50 % verkürzt:
Überarbeitung aller Stellenanzeigen sowie Auswahl der Jobportale nach Relevanz und Zielgruppe.
Einführen einer Bewerberhotline sowie SLAs, um die Schnelligkeit und Qualität zu erhöhen
Einführung des Predictive Index. (Eignungsdiagnostik), um den Fokus auch auf die Persönlichkeit des Bewerbers zu richten.
Schulung der Fach- und Führungskräfte zu Interviews und Auswahl.
Etablierung eines Recruiting Reports.
Begleitung der Transaktion im private Equity Umfeld, da ein neuer Investor (Trill Impact) eingestiegen ist. Verantwortung hier für sämtliche Due Diligence auch außerhalb von HR.
Ausarbeitung und Umsetzung eines Change Prozesses in der gesamten Org-Struktur inkl. der Projektleitung. Dazu gehörten unter anderem:
Personelle Umstrukturierung in den einzelnen Abteilungen sowie Teams. Unter anderem auch Änderungskündigungen bzw. Versetzungen.
Abbau der Tochtergesellschaft in Ungarn (kft) unter Einhaltung der vor Ort geltenden gesetzlichen Vorschriften.
Abbau von Headcount unter Aufrechthaltung der FTE.
Vertretung der karriere tutor GmbH vor den Arbeitsgerichten.
Teilnahme und Durchführung von unterschiedlichen Audits (unter anderem Sonderaudits von der Agentur für Arbeit oder der IHK).
Vertretung des Geschäftsführers bei Abwesenheit.
karriere tutor GmbH
4 Jahre 5 Monate
2017-10 - 2022-02
Aufbau und Integration einer professionellen Personalbeschaffungsstrategie
Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung
Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung
Fachliche Führung in allen Themen rund um die Personalbeschaffung inkl. zwei (Junior) Recruitern und Werkstudenten.
Gestaltung und Einführung eines Karrieremodells welches mit den Jobtiteln, Rollenbeschreibungen, Trainingskatalog etc. verknüpft ist.
Beratung von Fach- und Führungskräften zur Personalplanung und Maßnahmen.
Active Sourcing sowie Direktansprache über LinkedIn und XING.
Personalmarketing-Aktivitäten wie Employer Branding, Stellenanzeigen, Print-Anzeigen, Give-Aways etc.
Einführung von einem Bewerbermanagementsystem (rexx).
Ansprechpartnerin für den Betriebsrat inkl. Führung von diversen Verhandlungen und Durchsetzung von Richtlinien beispielsweise für das neue Karrieremodell.
Entwicklung von maßgeschnittenen RecruitingInstrumenten passend zur MicroNova (Zielgruppendefinition, Image etc.).
Aufbau des Hochschulmanagements sowie Kooperationen mit Hochschulen.
Planung und Durchführung von Karrieremessen bundesweit und in Tschechien.
Recruiting-Controlling sowie Reporting.
MicroNova AG, Vierkirchen (bei Dachau)
9 Monate
2017-01 - 2017-09
Steuerung des Rekrutierungs- und Selektionsprozesses
Senior Recruiter
Senior Recruiter
Steuerung des Rekrutierungs- und Selektionsprozesses für IT Young und Senior Professionals.
Abstimmung des Personalbedarfs mit den HR Business Partnern, den HR Consultants und den Business Managern sowie Erstellung von Stellenprofilen.
Beratung zur Identifizierung der geeigneten Rekrutierungskanäle und dem Rekrutierungsprozess; Durchführung von Recruitment Meetings mit den Business Managern.
Aufsetzen von Maßnahmen zur Gewinnung von Kandidaten über unterschiedliche Social MediaPlattformen, interne Netzwerke und innovative neue Zugangskanäle.
Koordination und Steuerung ausgewählter RecruitingDienstleister.
Aktive Ansprache potenzieller Kandidaten sowie Etablierung solider Erstkontakte.
Selektieren von Kandidaten und Pflege des Recruiting Tools.
Koordination von Bewerberinterviews in Abstimmung mit internen Ansprechpartnern.
Führen aufschlussreicher Telefoninterviews und Begleitung der Bewerber durch den gesamten Bewerbungsprozess.
Beratung der HR-Consultants bei der Erstellung von Vertragsangeboten.
Erstellung von Recruiting-Reports und KandidatenShortlists.
Unterstützung der Kollegen im Personal- und Hochschulmarketing.
Initiierung und Unterstützung besonderer RecruitingMaßnahmen und -Projekte, Weiterentwicklung der Rekrutierungskanäle und Optimierung des Rekrutierungsprozesses.
NTT DATA Deutschland ? über itelligence/Recruit Company (Tochter der NTT DATA)
München
10 Monate
2016-03 - 2016-12
Akquise von Neukunden im Bereich der IT
Personalberaterin für den IT-Sektor
Personalberaterin für den IT-Sektor
Betreuung der IT-Bestandskunden im Bereich der Personalbeschaffung.
Analyse des Personalbedarfs bei den IT-Kunden.
Recruiting über alle Kanäle von passenden Kandidaten.
Active Sourcing über diverse Kanäle wie z. B. XING und LinkedIn.
Professionelles Headhunting.
Angebotserstellung und Angebotskoordination.
Gestalten und Schalten von Stellenanzeigen.
Kundenbetreuung und Beratung im Hinblick auf Recruiting-Strategien und Prozesse.
Inhaltliche Führung der Junior Recruiter und Junior Account Manager sowie der Office Managerin.
Teil des Projektteams für internes und externes Employer Branding.
Whoohoo GmbH & Co. KG
8 Jahre 2 Monate
2008-01 - 2016-02
HR Marketing & Recruiting
Senior Spezialistin
Senior Spezialistin
Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen rekrutierungsrelevanten Fragestellungen.
Steuerung der Personaldienstleister inkl. Auswahl und Vertragsverhandlung der geeigneten Personaldienstleiser für Capgemini Technology Services bundesweit.
Active Sourcing über diverse Kanäle wie z. B. XING und LinkedIn.
Rekrutierungssteuerung und Personalbedarfsplanung bundesweit für alle Einheiten von Capgemini Technology Services.
Gestaltung, Koordination und Begleitung des Rekrutierungsprozesses.
Organisation und Durchführung von Rekrutierungsmessen, Karrieretagen und anderen Rekrutierungsveranstaltungen.
Gestaltung und Moderation der OnboardingVeranstaltung für neue Mitarbeiter.
Teilprojektleitung seitens HR Recruiting für die Einführung eines neuen online basierten Bewerbermanagementtools.
Mitarbeit bei einem HR-Restrukturierungsprojekt.
Hochschulmarketing und Hochschulmanagement.
Bewerbermanagement.
Durchführen von Telefoninterviews sowie persönlichen Interviews.
Inhaltliche Gestaltung und Erstellung des HR-Intranets u. a. mit Drupal und HTML.
Anzeigengestaltung und deren Schaltung auf diversen Jobbörsen.
Entwicklung von neuen Rekrutierungsmaßnahmen besonders im Hinblick auf die Rekrutierung von Professionals.
Entwicklung und Gestaltung von diversen Personalmarketingmaßnahmen sowie das interne und externe Employer Branding.
Kreation von Give-Aways.
Führung der Kollegen im HR-Nearshore-Center Polen sowie allen Werkstudenten.
Capgemini Deutschland GmbH, München
8 Monate
2007-05 - 2007-12
Bewerbermanagement
Assistentin HR Marketing & Recruiting
Assistentin HR Marketing & Recruiting
Organisation und Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen, insbesondere der Auftaktveranstaltung für neue Mitarbeiter.
Begleitung und Koordination des Rekrutierungsprozesses
Kreation von Give-Aways.
Organisation von Rekrutierungsmessen.
Organisation und Begleitung der Student Academy.
Mitwirkung Employer Branding
sd&m AG (Company of Capgemini)
München
11 Monate
2006-07 - 2007-05
Vereinbarung, Erfassung und Koordination von Terminen
Assistant ? Foreclosure & Insolvencies
Assistant ? Foreclosure & Insolvencies
Unterstützung der Foreclosure Manager bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren, Rechtsnachfolge- und Abtretungserklärungen.
Pflege und Überwachung von diversen Listen.
Klassische Teamassistenz-Aufgaben (z. B. Organisation von intern und externen Terminen, Telefon).
Allgemeine Sekretariatsaufgaben (z. B. Führen des internen und externen Schriftverkehrs).
Ansprechpartnerin für Notare und Rechtsanwälte.
Hudson Advisors GmbH, München
5 Monate
2006-03 - 2006-07
Klassische Sekretariatsaufgaben.
Assistentin der Geschäftsleitung
Assistentin der Geschäftsleitung
Vereinbaren von Terminen.
Reisekostenabrechnung.
Ansprechpartnerin für die Kundenbetreuer.
Allgemeiner Schriftverkehr
Medius AG, München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
5 Jahre 3 Monate
2020-09 - heute
Studium der Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftspsychologie
B.Sc. (berufsbegleitend), FOM Hochschule, München
B.Sc. (berufsbegleitend)
FOM Hochschule, München
2 Jahre 3 Monate
2009-09 - 2011-11
Professional Office Management
Bachelor of Professional Office Management, IHK München
Bachelor of Professional Office Management
IHK München
2 Jahre 6 Monate
2003-09 - 2006-02
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Abschluss mit ?gut?, Deutsche Postbank AG, München
Abschluss mit ?gut?
Deutsche Postbank AG, München
Parallel dazu Studienbriefkurs Bankwissen für Kaufleute für Bürokommunikation über Bankakademie
11 Monate
2002-09 - 2003-07
Berufsvorbereitungsjah
Abschluss mit ?gut?, Berufskolleg für Technik und Medien, Heidenheim
Abschluss mit ?gut?
Berufskolleg für Technik und Medien, Heidenheim
Abschlussfächer:
Expertenlevel in Microsoft Excel und PowerPoint
5 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2002-07
Schülerin
Mittlere Reife, Robert-Bosch-Realschule, Giengen an der Brenz
Mittlere Reife
Robert-Bosch-Realschule, Giengen an der Brenz
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
PersonalwesenChangemanagementArbeitsrechtREXXHR Business PartnerHead of HRPersonioOrganisationPersonalRecruiting
Aufbau der gesamten HR-Abteilung, da diese nur teilweise bestand und viele Prozesse nicht etabliert waren. Unter anderem:
Einführung der Personalmanagementsoftware Personio.
Einführung der Zeiterfassung für alle Mitarbeiter und Freelancer.
Einführung eines Personalcontrollings inkl. Budgetcontrolling in Zusammenarbeit mit dem Finance Department.
Erstellen von diversen Richtlinien (Mitarbeiterhandbuch, QM-Handbuch, Code ofConduct etc.).
Überarbeitung aller relevanten Vertragsdokumente inkl. Arbeitsverträgen und Richtlinien zum mobilen Arbeiten.
Einführen eines Performance Management Systems.
Prozessoptimierung in der vorbereitenden Lohnabrechnung und mit dem externen Steuerbüro.
Durchführen von Änderungskündigungen sowe Druckkündigungen
Neustrukturierung des Recruitings und Etablierung von neuen Prozessen, um die Performance zu steigern. Die Besetzungszeit der Positionen wurde um 50 % verkürzt:
Überarbeitung aller Stellenanzeigen sowie Auswahl der Jobportale nach Relevanz und Zielgruppe.
Einführen einer Bewerberhotline sowie SLAs, um die Schnelligkeit und Qualität zu erhöhen
Einführung des Predictive Index. (Eignungsdiagnostik), um den Fokus auch auf die Persönlichkeit des Bewerbers zu richten.
Schulung der Fach- und Führungskräfte zu Interviews und Auswahl.
Etablierung eines Recruiting Reports.
Begleitung der Transaktion im private Equity Umfeld, da ein neuer Investor (Trill Impact) eingestiegen ist. Verantwortung hier für sämtliche Due Diligence auch außerhalb von HR.
Ausarbeitung und Umsetzung eines Change Prozesses in der gesamten Org-Struktur inkl. der Projektleitung. Dazu gehörten unter anderem:
Personelle Umstrukturierung in den einzelnen Abteilungen sowie Teams. Unter anderem auch Änderungskündigungen bzw. Versetzungen.
Abbau der Tochtergesellschaft in Ungarn (kft) unter Einhaltung der vor Ort geltenden gesetzlichen Vorschriften.
Abbau von Headcount unter Aufrechthaltung der FTE.
Vertretung der karriere tutor GmbH vor den Arbeitsgerichten.
Teilnahme und Durchführung von unterschiedlichen Audits (unter anderem Sonderaudits von der Agentur für Arbeit oder der IHK).
Vertretung des Geschäftsführers bei Abwesenheit.
karriere tutor GmbH
4 Jahre 5 Monate
2017-10 - 2022-02
Aufbau und Integration einer professionellen Personalbeschaffungsstrategie
Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung
Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung
Fachliche Führung in allen Themen rund um die Personalbeschaffung inkl. zwei (Junior) Recruitern und Werkstudenten.
Gestaltung und Einführung eines Karrieremodells welches mit den Jobtiteln, Rollenbeschreibungen, Trainingskatalog etc. verknüpft ist.
Beratung von Fach- und Führungskräften zur Personalplanung und Maßnahmen.
Active Sourcing sowie Direktansprache über LinkedIn und XING.
Personalmarketing-Aktivitäten wie Employer Branding, Stellenanzeigen, Print-Anzeigen, Give-Aways etc.
Einführung von einem Bewerbermanagementsystem (rexx).
Ansprechpartnerin für den Betriebsrat inkl. Führung von diversen Verhandlungen und Durchsetzung von Richtlinien beispielsweise für das neue Karrieremodell.
Entwicklung von maßgeschnittenen RecruitingInstrumenten passend zur MicroNova (Zielgruppendefinition, Image etc.).
Aufbau des Hochschulmanagements sowie Kooperationen mit Hochschulen.
Planung und Durchführung von Karrieremessen bundesweit und in Tschechien.
Recruiting-Controlling sowie Reporting.
MicroNova AG, Vierkirchen (bei Dachau)
9 Monate
2017-01 - 2017-09
Steuerung des Rekrutierungs- und Selektionsprozesses
Senior Recruiter
Senior Recruiter
Steuerung des Rekrutierungs- und Selektionsprozesses für IT Young und Senior Professionals.
Abstimmung des Personalbedarfs mit den HR Business Partnern, den HR Consultants und den Business Managern sowie Erstellung von Stellenprofilen.
Beratung zur Identifizierung der geeigneten Rekrutierungskanäle und dem Rekrutierungsprozess; Durchführung von Recruitment Meetings mit den Business Managern.
Aufsetzen von Maßnahmen zur Gewinnung von Kandidaten über unterschiedliche Social MediaPlattformen, interne Netzwerke und innovative neue Zugangskanäle.
Koordination und Steuerung ausgewählter RecruitingDienstleister.
Aktive Ansprache potenzieller Kandidaten sowie Etablierung solider Erstkontakte.
Selektieren von Kandidaten und Pflege des Recruiting Tools.
Koordination von Bewerberinterviews in Abstimmung mit internen Ansprechpartnern.
Führen aufschlussreicher Telefoninterviews und Begleitung der Bewerber durch den gesamten Bewerbungsprozess.
Beratung der HR-Consultants bei der Erstellung von Vertragsangeboten.
Erstellung von Recruiting-Reports und KandidatenShortlists.
Unterstützung der Kollegen im Personal- und Hochschulmarketing.
Initiierung und Unterstützung besonderer RecruitingMaßnahmen und -Projekte, Weiterentwicklung der Rekrutierungskanäle und Optimierung des Rekrutierungsprozesses.
NTT DATA Deutschland ? über itelligence/Recruit Company (Tochter der NTT DATA)
München
10 Monate
2016-03 - 2016-12
Akquise von Neukunden im Bereich der IT
Personalberaterin für den IT-Sektor
Personalberaterin für den IT-Sektor
Betreuung der IT-Bestandskunden im Bereich der Personalbeschaffung.
Analyse des Personalbedarfs bei den IT-Kunden.
Recruiting über alle Kanäle von passenden Kandidaten.
Active Sourcing über diverse Kanäle wie z. B. XING und LinkedIn.
Professionelles Headhunting.
Angebotserstellung und Angebotskoordination.
Gestalten und Schalten von Stellenanzeigen.
Kundenbetreuung und Beratung im Hinblick auf Recruiting-Strategien und Prozesse.
Inhaltliche Führung der Junior Recruiter und Junior Account Manager sowie der Office Managerin.
Teil des Projektteams für internes und externes Employer Branding.
Whoohoo GmbH & Co. KG
8 Jahre 2 Monate
2008-01 - 2016-02
HR Marketing & Recruiting
Senior Spezialistin
Senior Spezialistin
Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen rekrutierungsrelevanten Fragestellungen.
Steuerung der Personaldienstleister inkl. Auswahl und Vertragsverhandlung der geeigneten Personaldienstleiser für Capgemini Technology Services bundesweit.
Active Sourcing über diverse Kanäle wie z. B. XING und LinkedIn.
Rekrutierungssteuerung und Personalbedarfsplanung bundesweit für alle Einheiten von Capgemini Technology Services.
Gestaltung, Koordination und Begleitung des Rekrutierungsprozesses.
Organisation und Durchführung von Rekrutierungsmessen, Karrieretagen und anderen Rekrutierungsveranstaltungen.
Gestaltung und Moderation der OnboardingVeranstaltung für neue Mitarbeiter.
Teilprojektleitung seitens HR Recruiting für die Einführung eines neuen online basierten Bewerbermanagementtools.
Mitarbeit bei einem HR-Restrukturierungsprojekt.
Hochschulmarketing und Hochschulmanagement.
Bewerbermanagement.
Durchführen von Telefoninterviews sowie persönlichen Interviews.
Inhaltliche Gestaltung und Erstellung des HR-Intranets u. a. mit Drupal und HTML.
Anzeigengestaltung und deren Schaltung auf diversen Jobbörsen.
Entwicklung von neuen Rekrutierungsmaßnahmen besonders im Hinblick auf die Rekrutierung von Professionals.
Entwicklung und Gestaltung von diversen Personalmarketingmaßnahmen sowie das interne und externe Employer Branding.
Kreation von Give-Aways.
Führung der Kollegen im HR-Nearshore-Center Polen sowie allen Werkstudenten.
Capgemini Deutschland GmbH, München
8 Monate
2007-05 - 2007-12
Bewerbermanagement
Assistentin HR Marketing & Recruiting
Assistentin HR Marketing & Recruiting
Organisation und Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen, insbesondere der Auftaktveranstaltung für neue Mitarbeiter.
Begleitung und Koordination des Rekrutierungsprozesses
Kreation von Give-Aways.
Organisation von Rekrutierungsmessen.
Organisation und Begleitung der Student Academy.
Mitwirkung Employer Branding
sd&m AG (Company of Capgemini)
München
11 Monate
2006-07 - 2007-05
Vereinbarung, Erfassung und Koordination von Terminen
Assistant ? Foreclosure & Insolvencies
Assistant ? Foreclosure & Insolvencies
Unterstützung der Foreclosure Manager bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren, Rechtsnachfolge- und Abtretungserklärungen.
Pflege und Überwachung von diversen Listen.
Klassische Teamassistenz-Aufgaben (z. B. Organisation von intern und externen Terminen, Telefon).
Allgemeine Sekretariatsaufgaben (z. B. Führen des internen und externen Schriftverkehrs).
Ansprechpartnerin für Notare und Rechtsanwälte.
Hudson Advisors GmbH, München
5 Monate
2006-03 - 2006-07
Klassische Sekretariatsaufgaben.
Assistentin der Geschäftsleitung
Assistentin der Geschäftsleitung
Vereinbaren von Terminen.
Reisekostenabrechnung.
Ansprechpartnerin für die Kundenbetreuer.
Allgemeiner Schriftverkehr
Medius AG, München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
5 Jahre 3 Monate
2020-09 - heute
Studium der Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftspsychologie
B.Sc. (berufsbegleitend), FOM Hochschule, München
B.Sc. (berufsbegleitend)
FOM Hochschule, München
2 Jahre 3 Monate
2009-09 - 2011-11
Professional Office Management
Bachelor of Professional Office Management, IHK München
Bachelor of Professional Office Management
IHK München
2 Jahre 6 Monate
2003-09 - 2006-02
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Abschluss mit ?gut?, Deutsche Postbank AG, München
Abschluss mit ?gut?
Deutsche Postbank AG, München
Parallel dazu Studienbriefkurs Bankwissen für Kaufleute für Bürokommunikation über Bankakademie
11 Monate
2002-09 - 2003-07
Berufsvorbereitungsjah
Abschluss mit ?gut?, Berufskolleg für Technik und Medien, Heidenheim
Abschluss mit ?gut?
Berufskolleg für Technik und Medien, Heidenheim
Abschlussfächer:
Expertenlevel in Microsoft Excel und PowerPoint
5 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2002-07
Schülerin
Mittlere Reife, Robert-Bosch-Realschule, Giengen an der Brenz
Mittlere Reife
Robert-Bosch-Realschule, Giengen an der Brenz
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
PersonalwesenChangemanagementArbeitsrechtREXXHR Business PartnerHead of HRPersonioOrganisationPersonalRecruiting
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Microsoft Office
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