Personalwesen, Human Resources, Recruiting, Employer Branding, Change Management, Organisationsstruktur, Arbeitsrecht, Personalentwicklung
Aktualisiert am 10.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Personalwesen
Changemanagement
Arbeitsrecht
REXX
HR Business Partner
Head of HR
Personio
Organisation
Personal
Recruiting
Deutsch
Muttersprache
Türkisch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Augsburg (+50km) Dachau (+50km) Ulm (Donau) (+50km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute

Aufbau der gesamten HR-Abteilung

Head of HR & Processes, Prokuristin
Head of HR & Processes, Prokuristin
  • Aufbau der gesamten HR-Abteilung, da diese nur teilweise bestand und viele Prozesse nicht etabliert waren. Unter anderem:
    • Einführung der Personalmanagementsoftware Personio.
    • Einführung der Zeiterfassung für alle Mitarbeiter und Freelancer.
    • Einführung eines Personalcontrollings inkl. Budgetcontrolling in Zusammenarbeit mit dem Finance Department.
    • Erstellen von diversen Richtlinien (Mitarbeiterhandbuch, QM-Handbuch, Code ofConduct etc.).
    • Überarbeitung aller relevanten Vertragsdokumente inkl. Arbeitsverträgen und Richtlinien zum mobilen Arbeiten. 
    • Einführen eines Performance Management Systems.
    • Prozessoptimierung in der vorbereitenden Lohnabrechnung und mit dem externen Steuerbüro.
    • Durchführen von Änderungskündigungen sowe Druckkündigungen 
  • Neustrukturierung des Recruitings und Etablierung von neuen Prozessen, um die Performance zu steigern. Die Besetzungszeit der Positionen wurde um 50 % verkürzt: 
    • Überarbeitung aller Stellenanzeigen sowie Auswahl der Jobportale nach Relevanz und Zielgruppe.
    • Einführen einer Bewerberhotline sowie SLAs, um die Schnelligkeit und Qualität zu erhöhen
    • Einführung des Predictive Index. (Eignungsdiagnostik), um den Fokus auch auf die Persönlichkeit des Bewerbers zu richten.
    • Schulung der Fach- und Führungskräfte zu Interviews und Auswahl.
    • Etablierung eines Recruiting Reports.
  • Begleitung der Transaktion im private Equity Umfeld, da ein neuer Investor (Trill Impact) eingestiegen ist. Verantwortung hier für sämtliche Due Diligence auch außerhalb von HR.
  • Ausarbeitung und Umsetzung eines Change Prozesses in der gesamten Org-Struktur inkl. der Projektleitung. Dazu gehörten unter anderem:
    • Personelle Umstrukturierung in den einzelnen Abteilungen sowie Teams. Unter anderem auch Änderungskündigungen bzw. Versetzungen.
    • Abbau der Tochtergesellschaft in Ungarn (kft) unter Einhaltung der vor Ort geltenden gesetzlichen Vorschriften.
    • Abbau von Headcount unter Aufrechthaltung der FTE.
  • Vertretung der karriere tutor GmbH vor den Arbeitsgerichten.
  • Teilnahme und Durchführung von unterschiedlichen Audits (unter anderem Sonderaudits von der Agentur für Arbeit oder der IHK).
  • Vertretung des Geschäftsführers bei Abwesenheit. 
karriere tutor GmbH
4 Jahre 5 Monate
2017-10 - 2022-02

Aufbau und Integration einer professionellen Personalbeschaffungsstrategie

Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung
Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung
  • Fachliche Führung in allen Themen rund um die Personalbeschaffung inkl. zwei (Junior) Recruitern und Werkstudenten.
  • Gestaltung und Einführung eines Karrieremodells welches mit den Jobtiteln, Rollenbeschreibungen, Trainingskatalog etc. verknüpft ist.
  • Beratung von Fach- und Führungskräften zur Personalplanung und Maßnahmen.
  • Active Sourcing sowie Direktansprache über LinkedIn und XING.
  • Personalmarketing-Aktivitäten wie Employer Branding, Stellenanzeigen, Print-Anzeigen, Give-Aways etc.
  • Einführung von einem Bewerbermanagementsystem (rexx).
  • Ansprechpartnerin für den Betriebsrat inkl. Führung von diversen Verhandlungen und Durchsetzung von Richtlinien beispielsweise für das neue Karrieremodell.
  • Entwicklung von maßgeschnittenen RecruitingInstrumenten passend zur MicroNova (Zielgruppendefinition, Image etc.).
  • Aufbau des Hochschulmanagements sowie Kooperationen mit Hochschulen.
  • Planung und Durchführung von Karrieremessen bundesweit und in Tschechien.
  • Recruiting-Controlling sowie Reporting.
MicroNova AG, Vierkirchen (bei Dachau)
9 Monate
2017-01 - 2017-09

Steuerung des Rekrutierungs- und Selektionsprozesses

Senior Recruiter
Senior Recruiter
  • Steuerung des Rekrutierungs- und Selektionsprozesses für IT Young und Senior Professionals.
  • Abstimmung des Personalbedarfs mit den HR Business Partnern, den HR Consultants und den Business Managern sowie Erstellung von Stellenprofilen.
  • Beratung zur Identifizierung der geeigneten Rekrutierungskanäle und dem Rekrutierungsprozess; Durchführung von Recruitment Meetings mit den Business Managern.
  • Aufsetzen von Maßnahmen zur Gewinnung von Kandidaten über unterschiedliche Social MediaPlattformen, interne Netzwerke und innovative neue Zugangskanäle.
  • Koordination und Steuerung ausgewählter RecruitingDienstleister.
  • Aktive Ansprache potenzieller Kandidaten sowie Etablierung solider Erstkontakte.
  • Selektieren von Kandidaten und Pflege des Recruiting Tools.
  • Koordination von Bewerberinterviews in Abstimmung mit internen Ansprechpartnern.
  • Führen aufschlussreicher Telefoninterviews und Begleitung der Bewerber durch den gesamten Bewerbungsprozess.
  • Beratung der HR-Consultants bei der Erstellung von Vertragsangeboten.
  • Erstellung von Recruiting-Reports und KandidatenShortlists.
  • Unterstützung der Kollegen im Personal- und Hochschulmarketing.
  • Initiierung und Unterstützung besonderer RecruitingMaßnahmen und -Projekte, Weiterentwicklung der Rekrutierungskanäle und Optimierung des Rekrutierungsprozesses.
NTT DATA Deutschland ? über itelligence/Recruit Company (Tochter der NTT DATA)
München
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Akquise von Neukunden im Bereich der IT

Personalberaterin für den IT-Sektor
Personalberaterin für den IT-Sektor
  • Betreuung der IT-Bestandskunden im Bereich der Personalbeschaffung.
  • Analyse des Personalbedarfs bei den IT-Kunden.
  • Recruiting über alle Kanäle von passenden Kandidaten.
  • Active Sourcing über diverse Kanäle wie z. B. XING und LinkedIn.
  • Professionelles Headhunting.
  • Angebotserstellung und Angebotskoordination.
  • Gestalten und Schalten von Stellenanzeigen.
  • Kundenbetreuung und Beratung im Hinblick auf Recruiting-Strategien und Prozesse.
  • Inhaltliche Führung der Junior Recruiter und Junior Account Manager sowie der Office Managerin.
  • Teil des Projektteams für internes und externes Employer Branding.
Whoohoo GmbH & Co. KG
8 Jahre 2 Monate
2008-01 - 2016-02

HR Marketing & Recruiting

Senior Spezialistin
Senior Spezialistin
  • Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen rekrutierungsrelevanten Fragestellungen.
  • Steuerung der Personaldienstleister inkl. Auswahl und Vertragsverhandlung der geeigneten Personaldienstleiser für Capgemini Technology Services bundesweit.
  • Active Sourcing über diverse Kanäle wie z. B. XING und LinkedIn.
  • Rekrutierungssteuerung und Personalbedarfsplanung bundesweit für alle Einheiten von Capgemini Technology Services. 
  • Gestaltung, Koordination und Begleitung des Rekrutierungsprozesses.
  • Organisation und Durchführung von Rekrutierungsmessen, Karrieretagen und anderen Rekrutierungsveranstaltungen.
  • Gestaltung und Moderation der OnboardingVeranstaltung für neue Mitarbeiter.
  • Teilprojektleitung seitens HR Recruiting für die Einführung eines neuen online basierten Bewerbermanagementtools.
  • Mitarbeit bei einem HR-Restrukturierungsprojekt.
  • Hochschulmarketing und Hochschulmanagement.
  • Bewerbermanagement.
  • Durchführen von Telefoninterviews sowie persönlichen Interviews.
  • Inhaltliche Gestaltung und Erstellung des HR-Intranets u. a. mit Drupal und HTML.
  • Anzeigengestaltung und deren Schaltung auf diversen Jobbörsen.
  • Entwicklung von neuen Rekrutierungsmaßnahmen besonders im Hinblick auf die Rekrutierung von Professionals.
  • Entwicklung und Gestaltung von diversen Personalmarketingmaßnahmen sowie das interne und externe Employer Branding.
  • Kreation von Give-Aways.
  • Führung der Kollegen im HR-Nearshore-Center Polen sowie allen Werkstudenten.
Capgemini Deutschland GmbH, München
8 Monate
2007-05 - 2007-12

Bewerbermanagement

Assistentin HR Marketing & Recruiting
Assistentin HR Marketing & Recruiting
  • Organisation und Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen, insbesondere der Auftaktveranstaltung für neue Mitarbeiter.
  • Begleitung und Koordination des Rekrutierungsprozesses
  • Kreation von Give-Aways.
  • Organisation von Rekrutierungsmessen.
  • Organisation und Begleitung der Student Academy.
  • Mitwirkung Employer Branding
sd&m AG (Company of Capgemini)
München
11 Monate
2006-07 - 2007-05

Vereinbarung, Erfassung und Koordination von Terminen

Assistant ? Foreclosure & Insolvencies
Assistant ? Foreclosure & Insolvencies
  • Unterstützung der Foreclosure Manager bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren, Rechtsnachfolge- und Abtretungserklärungen.
  • Pflege und Überwachung von diversen Listen.
  • Klassische Teamassistenz-Aufgaben (z. B. Organisation von intern und externen Terminen, Telefon).
  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben (z. B. Führen des internen und externen Schriftverkehrs).
  • Ansprechpartnerin für Notare und Rechtsanwälte.
Hudson Advisors GmbH, München
5 Monate
2006-03 - 2006-07

Klassische Sekretariatsaufgaben.

Assistentin der Geschäftsleitung
Assistentin der Geschäftsleitung
  • Vereinbaren von Terminen.
  • Reisekostenabrechnung.
  • Ansprechpartnerin für die Kundenbetreuer.
  • Allgemeiner Schriftverkehr
Medius AG, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
2020-09 - heute

Studium der Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftspsychologie

B.Sc. (berufsbegleitend), FOM Hochschule, München
B.Sc. (berufsbegleitend)
FOM Hochschule, München
2 Jahre 3 Monate
2009-09 - 2011-11

Professional Office Management

Bachelor of Professional Office Management, IHK München
Bachelor of Professional Office Management
IHK München
2 Jahre 6 Monate
2003-09 - 2006-02

Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

Abschluss mit ?gut?, Deutsche Postbank AG, München
Abschluss mit ?gut?
Deutsche Postbank AG, München
  • Parallel dazu Studienbriefkurs Bankwissen für Kaufleute für Bürokommunikation über Bankakademie
11 Monate
2002-09 - 2003-07

Berufsvorbereitungsjah

Abschluss mit ?gut?, Berufskolleg für Technik und Medien, Heidenheim
Abschluss mit ?gut?
Berufskolleg für Technik und Medien, Heidenheim

Abschlussfächer:

  • Expertenlevel in Microsoft Excel und PowerPoint 

5 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2002-07

Schülerin

Mittlere Reife, Robert-Bosch-Realschule, Giengen an der Brenz
Mittlere Reife
Robert-Bosch-Realschule, Giengen an der Brenz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen Changemanagement Arbeitsrecht REXX HR Business Partner Head of HR Personio Organisation Personal Recruiting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
salesforce
SuccessFactors
Haufe umantis
Personio
rexx
SAP R/3
HTML
Drupal
JIRA

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Augsburg (+50km) Dachau (+50km) Ulm (Donau) (+50km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute

Aufbau der gesamten HR-Abteilung

Head of HR & Processes, Prokuristin
Head of HR & Processes, Prokuristin
  • Aufbau der gesamten HR-Abteilung, da diese nur teilweise bestand und viele Prozesse nicht etabliert waren. Unter anderem:
    • Einführung der Personalmanagementsoftware Personio.
    • Einführung der Zeiterfassung für alle Mitarbeiter und Freelancer.
    • Einführung eines Personalcontrollings inkl. Budgetcontrolling in Zusammenarbeit mit dem Finance Department.
    • Erstellen von diversen Richtlinien (Mitarbeiterhandbuch, QM-Handbuch, Code ofConduct etc.).
    • Überarbeitung aller relevanten Vertragsdokumente inkl. Arbeitsverträgen und Richtlinien zum mobilen Arbeiten. 
    • Einführen eines Performance Management Systems.
    • Prozessoptimierung in der vorbereitenden Lohnabrechnung und mit dem externen Steuerbüro.
    • Durchführen von Änderungskündigungen sowe Druckkündigungen 
  • Neustrukturierung des Recruitings und Etablierung von neuen Prozessen, um die Performance zu steigern. Die Besetzungszeit der Positionen wurde um 50 % verkürzt: 
    • Überarbeitung aller Stellenanzeigen sowie Auswahl der Jobportale nach Relevanz und Zielgruppe.
    • Einführen einer Bewerberhotline sowie SLAs, um die Schnelligkeit und Qualität zu erhöhen
    • Einführung des Predictive Index. (Eignungsdiagnostik), um den Fokus auch auf die Persönlichkeit des Bewerbers zu richten.
    • Schulung der Fach- und Führungskräfte zu Interviews und Auswahl.
    • Etablierung eines Recruiting Reports.
  • Begleitung der Transaktion im private Equity Umfeld, da ein neuer Investor (Trill Impact) eingestiegen ist. Verantwortung hier für sämtliche Due Diligence auch außerhalb von HR.
  • Ausarbeitung und Umsetzung eines Change Prozesses in der gesamten Org-Struktur inkl. der Projektleitung. Dazu gehörten unter anderem:
    • Personelle Umstrukturierung in den einzelnen Abteilungen sowie Teams. Unter anderem auch Änderungskündigungen bzw. Versetzungen.
    • Abbau der Tochtergesellschaft in Ungarn (kft) unter Einhaltung der vor Ort geltenden gesetzlichen Vorschriften.
    • Abbau von Headcount unter Aufrechthaltung der FTE.
  • Vertretung der karriere tutor GmbH vor den Arbeitsgerichten.
  • Teilnahme und Durchführung von unterschiedlichen Audits (unter anderem Sonderaudits von der Agentur für Arbeit oder der IHK).
  • Vertretung des Geschäftsführers bei Abwesenheit. 
karriere tutor GmbH
4 Jahre 5 Monate
2017-10 - 2022-02

Aufbau und Integration einer professionellen Personalbeschaffungsstrategie

Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung
Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung
  • Fachliche Führung in allen Themen rund um die Personalbeschaffung inkl. zwei (Junior) Recruitern und Werkstudenten.
  • Gestaltung und Einführung eines Karrieremodells welches mit den Jobtiteln, Rollenbeschreibungen, Trainingskatalog etc. verknüpft ist.
  • Beratung von Fach- und Führungskräften zur Personalplanung und Maßnahmen.
  • Active Sourcing sowie Direktansprache über LinkedIn und XING.
  • Personalmarketing-Aktivitäten wie Employer Branding, Stellenanzeigen, Print-Anzeigen, Give-Aways etc.
  • Einführung von einem Bewerbermanagementsystem (rexx).
  • Ansprechpartnerin für den Betriebsrat inkl. Führung von diversen Verhandlungen und Durchsetzung von Richtlinien beispielsweise für das neue Karrieremodell.
  • Entwicklung von maßgeschnittenen RecruitingInstrumenten passend zur MicroNova (Zielgruppendefinition, Image etc.).
  • Aufbau des Hochschulmanagements sowie Kooperationen mit Hochschulen.
  • Planung und Durchführung von Karrieremessen bundesweit und in Tschechien.
  • Recruiting-Controlling sowie Reporting.
MicroNova AG, Vierkirchen (bei Dachau)
9 Monate
2017-01 - 2017-09

Steuerung des Rekrutierungs- und Selektionsprozesses

Senior Recruiter
Senior Recruiter
  • Steuerung des Rekrutierungs- und Selektionsprozesses für IT Young und Senior Professionals.
  • Abstimmung des Personalbedarfs mit den HR Business Partnern, den HR Consultants und den Business Managern sowie Erstellung von Stellenprofilen.
  • Beratung zur Identifizierung der geeigneten Rekrutierungskanäle und dem Rekrutierungsprozess; Durchführung von Recruitment Meetings mit den Business Managern.
  • Aufsetzen von Maßnahmen zur Gewinnung von Kandidaten über unterschiedliche Social MediaPlattformen, interne Netzwerke und innovative neue Zugangskanäle.
  • Koordination und Steuerung ausgewählter RecruitingDienstleister.
  • Aktive Ansprache potenzieller Kandidaten sowie Etablierung solider Erstkontakte.
  • Selektieren von Kandidaten und Pflege des Recruiting Tools.
  • Koordination von Bewerberinterviews in Abstimmung mit internen Ansprechpartnern.
  • Führen aufschlussreicher Telefoninterviews und Begleitung der Bewerber durch den gesamten Bewerbungsprozess.
  • Beratung der HR-Consultants bei der Erstellung von Vertragsangeboten.
  • Erstellung von Recruiting-Reports und KandidatenShortlists.
  • Unterstützung der Kollegen im Personal- und Hochschulmarketing.
  • Initiierung und Unterstützung besonderer RecruitingMaßnahmen und -Projekte, Weiterentwicklung der Rekrutierungskanäle und Optimierung des Rekrutierungsprozesses.
NTT DATA Deutschland ? über itelligence/Recruit Company (Tochter der NTT DATA)
München
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Akquise von Neukunden im Bereich der IT

Personalberaterin für den IT-Sektor
Personalberaterin für den IT-Sektor
  • Betreuung der IT-Bestandskunden im Bereich der Personalbeschaffung.
  • Analyse des Personalbedarfs bei den IT-Kunden.
  • Recruiting über alle Kanäle von passenden Kandidaten.
  • Active Sourcing über diverse Kanäle wie z. B. XING und LinkedIn.
  • Professionelles Headhunting.
  • Angebotserstellung und Angebotskoordination.
  • Gestalten und Schalten von Stellenanzeigen.
  • Kundenbetreuung und Beratung im Hinblick auf Recruiting-Strategien und Prozesse.
  • Inhaltliche Führung der Junior Recruiter und Junior Account Manager sowie der Office Managerin.
  • Teil des Projektteams für internes und externes Employer Branding.
Whoohoo GmbH & Co. KG
8 Jahre 2 Monate
2008-01 - 2016-02

HR Marketing & Recruiting

Senior Spezialistin
Senior Spezialistin
  • Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen rekrutierungsrelevanten Fragestellungen.
  • Steuerung der Personaldienstleister inkl. Auswahl und Vertragsverhandlung der geeigneten Personaldienstleiser für Capgemini Technology Services bundesweit.
  • Active Sourcing über diverse Kanäle wie z. B. XING und LinkedIn.
  • Rekrutierungssteuerung und Personalbedarfsplanung bundesweit für alle Einheiten von Capgemini Technology Services. 
  • Gestaltung, Koordination und Begleitung des Rekrutierungsprozesses.
  • Organisation und Durchführung von Rekrutierungsmessen, Karrieretagen und anderen Rekrutierungsveranstaltungen.
  • Gestaltung und Moderation der OnboardingVeranstaltung für neue Mitarbeiter.
  • Teilprojektleitung seitens HR Recruiting für die Einführung eines neuen online basierten Bewerbermanagementtools.
  • Mitarbeit bei einem HR-Restrukturierungsprojekt.
  • Hochschulmarketing und Hochschulmanagement.
  • Bewerbermanagement.
  • Durchführen von Telefoninterviews sowie persönlichen Interviews.
  • Inhaltliche Gestaltung und Erstellung des HR-Intranets u. a. mit Drupal und HTML.
  • Anzeigengestaltung und deren Schaltung auf diversen Jobbörsen.
  • Entwicklung von neuen Rekrutierungsmaßnahmen besonders im Hinblick auf die Rekrutierung von Professionals.
  • Entwicklung und Gestaltung von diversen Personalmarketingmaßnahmen sowie das interne und externe Employer Branding.
  • Kreation von Give-Aways.
  • Führung der Kollegen im HR-Nearshore-Center Polen sowie allen Werkstudenten.
Capgemini Deutschland GmbH, München
8 Monate
2007-05 - 2007-12

Bewerbermanagement

Assistentin HR Marketing & Recruiting
Assistentin HR Marketing & Recruiting
  • Organisation und Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen, insbesondere der Auftaktveranstaltung für neue Mitarbeiter.
  • Begleitung und Koordination des Rekrutierungsprozesses
  • Kreation von Give-Aways.
  • Organisation von Rekrutierungsmessen.
  • Organisation und Begleitung der Student Academy.
  • Mitwirkung Employer Branding
sd&m AG (Company of Capgemini)
München
11 Monate
2006-07 - 2007-05

Vereinbarung, Erfassung und Koordination von Terminen

Assistant ? Foreclosure & Insolvencies
Assistant ? Foreclosure & Insolvencies
  • Unterstützung der Foreclosure Manager bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren, Rechtsnachfolge- und Abtretungserklärungen.
  • Pflege und Überwachung von diversen Listen.
  • Klassische Teamassistenz-Aufgaben (z. B. Organisation von intern und externen Terminen, Telefon).
  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben (z. B. Führen des internen und externen Schriftverkehrs).
  • Ansprechpartnerin für Notare und Rechtsanwälte.
Hudson Advisors GmbH, München
5 Monate
2006-03 - 2006-07

Klassische Sekretariatsaufgaben.

Assistentin der Geschäftsleitung
Assistentin der Geschäftsleitung
  • Vereinbaren von Terminen.
  • Reisekostenabrechnung.
  • Ansprechpartnerin für die Kundenbetreuer.
  • Allgemeiner Schriftverkehr
Medius AG, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
2020-09 - heute

Studium der Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftspsychologie

B.Sc. (berufsbegleitend), FOM Hochschule, München
B.Sc. (berufsbegleitend)
FOM Hochschule, München
2 Jahre 3 Monate
2009-09 - 2011-11

Professional Office Management

Bachelor of Professional Office Management, IHK München
Bachelor of Professional Office Management
IHK München
2 Jahre 6 Monate
2003-09 - 2006-02

Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

Abschluss mit ?gut?, Deutsche Postbank AG, München
Abschluss mit ?gut?
Deutsche Postbank AG, München
  • Parallel dazu Studienbriefkurs Bankwissen für Kaufleute für Bürokommunikation über Bankakademie
11 Monate
2002-09 - 2003-07

Berufsvorbereitungsjah

Abschluss mit ?gut?, Berufskolleg für Technik und Medien, Heidenheim
Abschluss mit ?gut?
Berufskolleg für Technik und Medien, Heidenheim

Abschlussfächer:

  • Expertenlevel in Microsoft Excel und PowerPoint 

5 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2002-07

Schülerin

Mittlere Reife, Robert-Bosch-Realschule, Giengen an der Brenz
Mittlere Reife
Robert-Bosch-Realschule, Giengen an der Brenz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen Changemanagement Arbeitsrecht REXX HR Business Partner Head of HR Personio Organisation Personal Recruiting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
salesforce
SuccessFactors
Haufe umantis
Personio
rexx
SAP R/3
HTML
Drupal
JIRA

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