Digitalisierung, IoT, Smart Home, Smart Energy, Smart Data, Smart Metering, Connected Home, Geschäftsmodelle, Digital Business, Plattformen, Strategie
Aktualisiert am 03.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digital Business
Energiemanagementsysteme (HEMS)
Smart Home
Home Energy Management
Energy Services
Smart Living
Smart Building
Digital Hub
Innovationsmanagement
Geschäftsmodelle
Digitale Transformation
Customer Journey
Product Management
Gebäudeautomatisierung
Strategieberatung
Energiemanagement
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

National und Internationale Projekte

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-01 - 2023-08

Neuausrichtung Geschäftsmodell & IoT Plattform SaaSP für HEMS

  • 360° Bestandsaufnahme mit Fokus Geschäftsmodell, Kundensegmente, Plattform-Architektur
  • Wettbewerbsanalyse HEM Systems & Software: HEM Business Models von 12 Branchen
  • Anforderung an Energiemanagementlösungen im B2B Software-as-a-Service Geschäftsmodell
  • Potenzial-Analyse ?Neue B2B Kundensegmente? durch HEM Use cases
  • Erstellung Requirements-Matrix ?Support Energy Management Use cases?  
  • Inhouse-Capability Check und Identifikation Gaps

Softwareunternehmen Energiesektor & Smart Home
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Konzept Ausbau Installationskapazitäten und Prozessmodell HEMS Partnergewinnung

  • Analyse Markt für HEM (PV+BAT+EVSE) Installationsunternehmen
  • Erarbeitung Zusammenarbeitsmodelle sowie Customer & Installer-Prozesse
  • Konzepttest mit 90 Installationsbetrieben für PV+BAT+EVSE Systeme
  • Erarbeitung Business Case und Monetarisierung sowie Einführung des kommerziellen Modells

EVU mit ca. 2 mio. Privatkunden
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Geschäftsmodell Installationsbetrieb Energiemanagementsysteme

  • Erarbeitung & Bewertung Handlungsoptionen zum Aufbau von Installer-Kapazitäten im Marktsegment: PV + BAT + EV + HPS inkl. HEM-Software
  • Markteintrittsstrategie und Umsetzungskonzept für Installer-Company basierend auf einer Akquisition eines Bestandsunternehmens
  • Erstellung Business Cases für Installer Company: ?New Build? + ?Akquisition? + ?Joint Venture?

Marktführer PV & BAT & EV Hersteller
8 Monate
2021-11 - 2022-06

Entwicklung Business Partnerships im Energy Sektor & European Interoperability Map

  • Aufbau HEM Market Map für Kernmärkte mit Fokus auf EM Market conditions, Interoperability, HEM Sales scenarios, HEM Marketing use cases
  • HEM Interoperability Map (differenziert nach Device categories, z.B. Inverter, Heat pumps, EV) 
  • Definition Anforderungen HEM System- und Optimierungsverhalten (Confluence) nach spezifischen use cases (z.B. Forecast-based self opt., Peak Load Shaving, Time of Use opt.)
  • Erarbeitung Kooperationsmodelle und Begleitung Verhandlungen mit potenziellen HEM Kooperationspartnern aus den Branchen Consumer Electronics (CE) und Automotive/ EV Charging
  • Enge Zusammenarbeit mit HW / SW Entwicklungsteam 

Marktführer PV & BAT & EV Hersteller
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Smart Home Strategie- und Produktkonzepte

Evaluierung Smart Home Strategie- und Produktkonzepte sowie Neuausrichtung

  • Bestandsaufnahme bestehender Smart X Produkt- und Servicemodelle (Plattform, Hardware, Software, Services)
  • Identifikation der Strategy-Challenge durch ?Digital Disruptor? sowie ?Digital Gaps?
  • Überarbeitung ?Digitales Angebotsportfolio Smart Home & Domain Home Energy Management? und ggf. Erweiterung durch neue HW, SW, Smart Data-basierte Produkt- und Servicekonzepte
TOP Marke, internationaler HVAC-Konzern
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Neuausrichtung Home Energy Management

Neuausrichtung Home Energy Management (HEM) Strategie, Produkt-/Servicekonzepte, digitale Mehrwertdienste (Energy Community Services)

  • Bestandsaufnahme HEM Competitor Landscape (acht Branchen)
  • Identifikation Disruptor-Bedrohungspotenziale bzgl. Plattform, HW, SW, digitales Service-Konzept
  • Ableitung Strategy-Challenge und Vermittlung im Konzern-Strategie-Prozess (Board & EVP-Level)
  • Erarbeitung „HEM Orchestrator“-Strategie unter Berücksichtigung iMSys & CLS Szenarien
  • „Home Energy Manager“-Proposition inkl. Angebotsportfolio digitale Energy Services (B2C & B2B)

Ergebnis:

  • Implementierung in Konzern-Strategie
  • Budgetfreigabe zur Entwicklung neuer (3rd party) Energy Community Services
  • Mind shift in Richtung Endkundenmarketing und zweistufige Vertriebsmodelle
Marktführer für Energy Management Systems (PV+Battery+Charging+VAS)
1 Jahr 6 Monate
2019-01 - 2020-06

Aufbau Digital Center & Koordination Digitale Transformationsprojekte

  • Konzept und operativer Aufbau eines Digital Competence Center / Digital Hub
  • Entwicklung Konzept Digital Landscape zur Group-weiten Steuerung aller Digital-Aktivitäten
  • Durchführung Digital Assessments zur Identifikation von Status quo und digitaler Gaps
  • Erarbeitung Digital Principles als Leitplanken für Konzern-Digitalisierung

Ergebnis:

  • Etablierung Digital Board als Steuerungsinstrument für konzernweite Digitalisierung
  • Aufdeckung mehrerer gravierender Digital-Fehlentwicklungen im Konzern
  • Initiierung Projekte, Maßnahmen und Strategieentwicklung zur Schließung Digital Gap?s
Weltmarktführer für Energy Management Systems
5 Monate
2019-10 - 2020-02

Smart Energy Ecosystem Program

„Smart Energy Ecosystem Program“ Business Finland Smart Energy Startups & Piloten

  • Evaluierung Smart Energy Ecosystem Pilotprojekte in Business Finland Pilotregionen
  • Identifikation und „Strategy-Fit“ Analyse für potenzielle Smart Energy Investoren
  • Durchführung Pitch-Termine bei potenziellen Investoren & Partnership-Unternehmen

Ergebnis:

Erfolgreiche Vermittlung 8 potenzielle Investoren

Business Finland
1 Monat
2019-12 - 2019-12

IoT Platform Service Provider ? 360° Geschäftsmodellanalyse & New Service Models

  • 360° Analyse des bestehenden Geschäftsmodells IoT-PaaSP inkl. Branchen-/ Kundenanalyse
  • Strukturierung IoT-relevanter Geschäfts-/ Anwendungsfelder in 15 IoT-Connectivity-Märkten
  • Identifikation neuer Branchen, neue Zielkunden sowie Bewertung der Segmentpotenziale
  • Entwicklung Proposition Fact sheets für neue „IoT-PaaSP Produkt-/ Serviceangebote“

Ergebnis:

Festlegung Leistungsangebote für sechs neue Zielbranchen

IoT Platform Service Provider
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Entwicklung Smart Data Service Propositions

Entwicklung Smart Data Service Propositions (Basis: 1,5 mio. connected Devices) sowie Aufbau Smart Energy Data Business Unit für IoT Datengeschäft

  • Bestandsaufnahme vorhandener IoT-basierter Datenpunkte aus 420k „connected“ PV-WR/Battery-Systemen sowie korrespondierender Kundenportale und -daten
  • Entwicklung IoT-Daten-basierter Geschäftsfelder mit 3 strategischen Stoßrichtungen (External Smart Data Services, Internal Smart Data Services, New Data Generation)
  • Unterstützung des Executive VP beim Aufbau der Smart Data Service Business Unit
  • Assessment der aktuellen IoT & Smart Home Plattform & Interoperability Strategie

Ergebnis:

  • Organisatorische Implementierung der Smart Data Unit
  • Smart Data Service Propositions in der Vermarktung
  • Data Use cases für 12 interne Fachbereiche identifiziert (Überführung in Enabling)
Weltmarktführer für PV & Battery Wechselrichter
10 Monate
2017-08 - 2018-05

Entwicklung

Entwicklung Managed Services Strategie und Geschäftsmodelloptionen

  • Analyse Kerngeschäft und Produktportfolio (Business Model Assessment)
  • Kundensegmente und Customer Churn Risikoanalyse
  • Ideation, Konzeption Managed Service Geschäftsmodelloptionen mit Bezug zum Kerngeschäft
  • Strategische Begleitung, TOP Management „Sparring“ und stufenweise Umsetzungsplanung

Ergebnis:

  • Kerngeschäft Risk & Opportunity Assessment
  • Proposition Portfolio für Managed Services
Weltweit größter Internetknoten-Betreiber (Internet Exchange)
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Strategie und Pilotierung

Strategie und Pilotierung Smart Home Sortiments- und Servicekonzept Europa

  • Erarbeitung Retail-Geschäftsmodell für pan-european Smart Home Sortiments-/Servicekonzept
  • Entwicklung neuer Smart Home Service Geschäftsmodelle und Partnermodelle
  • Agile Umsetzung der Pilotierung in großformatigen Stores in drei Ländern (DE, ITA, NL)
  • Erarbeitung eines Smart Home Blueprintes für Rollout in bis zu 7 Ländern

Ergebnis:

Launch in 3 Pilot Stores in 3 Ländern

European Leader Consumer Electronic Retailer (Multi-Channel)
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Smart Home & Energy Management

Smart Home & Energy Management – Geschäftsmodelle, Produktkonzepte + Life Cycle Services

  • Systematisierung & Bewertung Geschäftsmodelle mit Fokus auf Smart Home Energy Management
  • Entwicklung Produkt- und Servicekonzepte mit Fokus auf Home Energy Efficiency
  • Erarbeitung eines auf Smart Meter Daten basierenden Value Added Services Geschäftsmodells
  • Erarbeitung & Test Minimum Viable Product (MVP)
  • Ausgründung als Startup und Begleitung operatives Team in der „ramp-up“ Phase

Ergebnis:

  • Ausgründung Corporate Startup
  • Launch MVP „Ewyso“
Unternehmen >50.000 Mitarbeiter mit Fokus DE & UK
1 Jahr 4 Monate
2015-04 - 2016-07

IoT-E (Energy) Plattformstrategie

IoT-E (Energy) Plattformstrategie (GER, UK, SE) und Smart Home Angebotskonzepte

  • Erarbeitung Smart Home & Smart Energy Zielbild mit und ohne Smart Meter Anbindung
  • Systematische Bewertung von Smart Home Plattformanbietern (Platform Service Provider) sowie Auswahl und Verhandlungsführung
  • Produkt- und Lieferanten Screening für Smart Home Aktoren und Sensoren
  • Analyse internationaler Smart Home Servicekonzepte und Check Geschäftsmodelltransfer

Ergebnis:

Operative Umsetzung HEM Proposition für 7 Regional Units

TOP 3 European Energy company
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Smart Home Geschäftsmodell

Smart Home Geschäftsmodell auf Basis White label Platform Service Provider

  • Bewertung vorliegender Geschäftsmodellideen auf Basis eines Geschäftsmodell-Checks
  • Erarbeitung minimal-investives Markteintrittskonzept auf Basis einer White label Plattform
  • Selektion und Evaluierung Angebotskonzepte von Platform Service Providern

Ergebnis:

TOP Managemententscheidung

Innovationsplattform mit 16 Stadtwerken
6 Monate
2015-06 - 2015-11

IoT Platform Connectivity Strategie

IoT Platform Connectivity Strategie und Smart Home Serviceportfolio

  • Systematisierung bestehender Kundensegmente nach Smart Home & Building Affinitäten
  • Ableitung kundensegmentspezifisches Home Home Produkt- und Serviceportfolios für 6 Kernmärkte (GER, UK, NL, ESP, IT, AT) auf Basis des Kerngeschäfts
  • Erarbeitung Smart Home & Building Platform Interoperability und Abl. Connectivity Roadmap

Ergebnis:

  • TOP Vorstandsentscheidung für Umsetzung
  • Einsparung von 900k in der Technology Roadmap für obsolete RF Konzepte
TOP 3 European HVAC company
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Anpassung Geschäftsmodell

Anpassung Geschäftsmodell B2B2C Platform Service Provider (Smart Home Integrationsplattform mit ca. 30 Partnern)

  • Geschäftsmodell-Check für Smart Home Plattform und Identifikation Anpassungsbedarfe
  • Anpassung Smart Home Plattform-Strategie und operative Implementierung
  • Strukturierung Arbeitspakete für B2B White Label Serviceplattform (Hardware, Dienste, Services)

Ergebnis:

Operative Umsetzung

Internationaler Marktführer Telekommunikation
5 Monate
2014-09 - 2015-01

Smart Home & Building Management für die WoWi

  • Erarbeitung von Geschäftsmodelloptionen Smart Home & Building Management für die WoWi
  • Entwicklung Produkt- und Serviceportfolio für vier WoWi-Kundensegmente
  • Selektion potenzieller Platform Service Provider für operative Umsetzungsphase

Ergebnis:

Entscheidungsvorlage für Vorstand und Investorengremium

Internationaler Marktführer für Servicedienstleistungen im Sektor Wohnungswirtschaft
6 Monate
2014-04 - 2014-09

Business Development Smart Home

  • Aufnahme Status quo und Schwachstellenanalyse Geschäftsmodell Smart Home
  • Erarbeitung strategisches Zielbild und Ableitung Anforderungen Smart Home Plattform
  • Entwicklung Umsetzungskonzept & operatives Maßnahmenprogramm für Smart Home 2.0

Ergebnis:

Komplette Neuausrichtung der Smart Home Investitionen (7-stellige Investitionssumme)

TOP 4 Energiekonzern
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Entwicklung Smart-Home Markteintrittsstrategie

Entwicklung Smart-Home Markteintrittsstrategie und Positionierung

  • Erarbeitung SWOT-Analyse zur Definition grundlegender Handlungsoptionen
  • Entwicklung kommerzieller Angebotskonzepte (Hardware, Software, Dienste)

Ergebnis:

Markterschließungs- und Produktfeldstrategie Smart Home

Weltmarktführer im Bereich Funktechnik (>1 Mrd. EUR Umsatz)
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Neuausrichtung Smart Home Produktportfolio

Neuausrichtung Smart Home Produktportfolio und Vertriebskanäle

  • Analyse Bestandsportfolio Smart Home relevanter Produkt- und Angebotskomponenten
  • Neustrukturierung Smart Home Produktportfolio und Entwicklung Angebotspakete

Ergebnis:

Relaunch Angebotsportfolio

Weltmarktführer im Bereich Haustechnik (>1 Mrd. EUR Umsatz)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1998-01 - 2003-01

Promotion in Wirtschaftswissenschaften, Marketing & Handel

Dr. rer. pol., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. rer. pol.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
4 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1996-07

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Diplom-Kaufmann, Universität Halle-Wittenberg
Diplom-Kaufmann
Universität Halle-Wittenberg

Marketing, Vertrieb und Handel

Position

Position

- Strategie- und Umsetzungsberatung auf Mittlerer und oberster Managementebene 

- Beratung, Consulting

- Aufbau neuer Units, z.B. Digital Center, Digital Hub, Digital Unit

- Ausgründung Startups

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Business Energiemanagementsysteme (HEMS) Smart Home Home Energy Management Energy Services Smart Living Smart Building Digital Hub Innovationsmanagement Geschäftsmodelle Digitale Transformation Customer Journey Product Management Gebäudeautomatisierung Strategieberatung Energiemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Schlüssel-Kompetenzen:

  • 22 Jahre Erfahrung in TOP Managementberatung für Strategie- & Umsetzungsprojekte
  • 14 Jahre Expertenstatus: Digitalisierung sowie IoT / Smart Home / Smart Energy / Smart Data Geschäftsmodelle, Produkt-/ Servicekonzepte, Ecosystem-/ Plattform-Strategien, Partnerships
  • Mehr als 35 Digital-Projekte in DAX Konzernen und bei international agierenden Marktführern
  • Einzigartige Markttransparenz mit tiefen Branchen-Insights in 7 Smart Home Branchen (EVUs, HVACs, PV & Battery, Home Automation, Smart & Sub Metering, Telco, Electronic Retail)
  • Internationales Smart Home Experten-Netzwerk (> 600 Unternehmen; ca. 1.700 ASP)
  • Eigener Branchenbarometer ?Global Smart Home Experts Monitor? (in Koop. mit dem BITKOM)
  • Internationale Beratungs- und Projekterfahrung (UK, IT, SE, FI)
  • Board-Level Überzeugungskraft: Strategischer Weitblick mit 360°Ansatz für operative Umsetzung

TOP Projektthemen: Digital Business / Smart Home / Smart Energy / Smart Data / iMSys)

  • Initialer Aufbau Digital Center & Digital Board auf Konzernebene inkl. Monitoring von Digital-Projekten in sechs Anwendungsfeldern auf Basis eigens entwickeltem Tool ?Digital Landscape?
  • Ausgründung Corporate Startup mit Fokus Smart Energy & Data Geschäftsmodelle
  • Erarbeitung Home Energy Management Strategie & ?Home Energy Manager? Proposition inkl. Digital Energy Services (flex. Cloud-Tarife, Community Services, Grid / VPP Services, Repowering)
  • Aufbau (Energy) Data Unit inkl. Erarbeitung IoT-based Data Services (Monetarisierung) & Use cases für interne IoT-Datennutzung
  • Erarbeitung ?iMSys-Implementierung mit CLS-Steuerung, Ableitung Konsequenzen für Angebotsportfolio (HW, SW, Services, Systemtechnik, IoT Plattform), Ecosystems, Roadmap
  • Vielzahl Projekte Smart Home Innovationsmanagement, Geschäftsmodelle, Ecosystem- & Plattformstrategien, Produkt-/ Servicekonzepte, Partnership-Modelle in mehr als 7 Branchen
  • Installer & Customer Journey Projekte (Harmonisierung Portale, Apps, Tools)
  • Entscheidungs-Tool zur Bewertung von IoT-/ Smart Home Plattformen, IoT Services Provider etc.

IT & Projekt-Tools

  • Miro, Atlassian, Jira, Confluence, MS Office 365, MS Project etc.
  • Langjährige Erfahrung im Umgang mit ?technologielastigen? Themen, Technologie Anforderungsmanagement

Expertise:

2007 - heute: Expertise in Digital Business:

  • Digitale, IoT-basierte Geschäftsmodelle
  • Smart Living & Smart Home Plattform-Business
  • Energy Management & Digital Energy Services
  • Digital Center & Digital Business Enablement

2007 - heute: Fundierte Expertise sowie eigene Consulting-Tools für Ihren Projekterfolg

Kunde: DAX Konzerne und international agierende mittelständische Unternehmen

Aufgaben:

  • Mehr als 35 nationale & internationale Digital-Projekte (DACH, UK, IT, SE)
  • 22 Jahre TOP Managementberatung
  • Nachweislich 14 Jahre Fokus Smart Home Strategie- und Umsetzungsprojekte
  • Fokus: Geschäftsmodelle ? Plattformstrategien ? Partnerships ? Sales Channels

Transparenz

  • Einzigartige Marktransparenz
  • Mehr als 7 Branchen
  • Einzigartige Insights & Netzwerk

Kennntisse:

?Smart Home Experts Monitor? seit 2010, Netzwerk: >600 Unternehmen; 1.700 ASP, Smart Home ?Positioning Model?, 6-P IoT Proposition, Assessment, Platform Strategy Assessment, Business Model
Navigator, Sales Channel Universum, Best Practice Blueprints, Smart Business Model Check, Partnership Identifier & Analyzer, Digital Landscape & Digital Assessments

Berufserfahrung

2011 - heute

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Aufgaben:

Digital / Smart Home / Smart Energy / Smart Data Geschäftsmodelle, Produkt- und Servicekonzepte, Produktmanagement, Plattformstrategien, Vertriebskanäle, Partnership-Modelle

2008 - 2011

Kunde: Conpetition Management Beratung

Rolle: Project Director

2006 - 2008

Kunde: COP Consulting Partners GmbH

Rolle: Senior Consultant

2003 - 2005

Rolle: Freiberuflicher Unternehmensberater

1997 - 2002

Universität Halle-Wittenberg, Lehrstuhl Marketing & Handel

Rolle: Dozent, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Voice

Hardware

IoT, Digital

Branchen

Branchen

  • Energieversorger / Netzbetreiber
  • Erneuerbare Energietechnik
  • Hausautomation / Haustechnik
  • Consumer Electronics
  • Telekommunikation / ITK / Internet / New Media
  • Energie
  • FMCG
  • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

National und Internationale Projekte

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-01 - 2023-08

Neuausrichtung Geschäftsmodell & IoT Plattform SaaSP für HEMS

  • 360° Bestandsaufnahme mit Fokus Geschäftsmodell, Kundensegmente, Plattform-Architektur
  • Wettbewerbsanalyse HEM Systems & Software: HEM Business Models von 12 Branchen
  • Anforderung an Energiemanagementlösungen im B2B Software-as-a-Service Geschäftsmodell
  • Potenzial-Analyse ?Neue B2B Kundensegmente? durch HEM Use cases
  • Erstellung Requirements-Matrix ?Support Energy Management Use cases?  
  • Inhouse-Capability Check und Identifikation Gaps

Softwareunternehmen Energiesektor & Smart Home
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Konzept Ausbau Installationskapazitäten und Prozessmodell HEMS Partnergewinnung

  • Analyse Markt für HEM (PV+BAT+EVSE) Installationsunternehmen
  • Erarbeitung Zusammenarbeitsmodelle sowie Customer & Installer-Prozesse
  • Konzepttest mit 90 Installationsbetrieben für PV+BAT+EVSE Systeme
  • Erarbeitung Business Case und Monetarisierung sowie Einführung des kommerziellen Modells

EVU mit ca. 2 mio. Privatkunden
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Geschäftsmodell Installationsbetrieb Energiemanagementsysteme

  • Erarbeitung & Bewertung Handlungsoptionen zum Aufbau von Installer-Kapazitäten im Marktsegment: PV + BAT + EV + HPS inkl. HEM-Software
  • Markteintrittsstrategie und Umsetzungskonzept für Installer-Company basierend auf einer Akquisition eines Bestandsunternehmens
  • Erstellung Business Cases für Installer Company: ?New Build? + ?Akquisition? + ?Joint Venture?

Marktführer PV & BAT & EV Hersteller
8 Monate
2021-11 - 2022-06

Entwicklung Business Partnerships im Energy Sektor & European Interoperability Map

  • Aufbau HEM Market Map für Kernmärkte mit Fokus auf EM Market conditions, Interoperability, HEM Sales scenarios, HEM Marketing use cases
  • HEM Interoperability Map (differenziert nach Device categories, z.B. Inverter, Heat pumps, EV) 
  • Definition Anforderungen HEM System- und Optimierungsverhalten (Confluence) nach spezifischen use cases (z.B. Forecast-based self opt., Peak Load Shaving, Time of Use opt.)
  • Erarbeitung Kooperationsmodelle und Begleitung Verhandlungen mit potenziellen HEM Kooperationspartnern aus den Branchen Consumer Electronics (CE) und Automotive/ EV Charging
  • Enge Zusammenarbeit mit HW / SW Entwicklungsteam 

Marktführer PV & BAT & EV Hersteller
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Smart Home Strategie- und Produktkonzepte

Evaluierung Smart Home Strategie- und Produktkonzepte sowie Neuausrichtung

  • Bestandsaufnahme bestehender Smart X Produkt- und Servicemodelle (Plattform, Hardware, Software, Services)
  • Identifikation der Strategy-Challenge durch ?Digital Disruptor? sowie ?Digital Gaps?
  • Überarbeitung ?Digitales Angebotsportfolio Smart Home & Domain Home Energy Management? und ggf. Erweiterung durch neue HW, SW, Smart Data-basierte Produkt- und Servicekonzepte
TOP Marke, internationaler HVAC-Konzern
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Neuausrichtung Home Energy Management

Neuausrichtung Home Energy Management (HEM) Strategie, Produkt-/Servicekonzepte, digitale Mehrwertdienste (Energy Community Services)

  • Bestandsaufnahme HEM Competitor Landscape (acht Branchen)
  • Identifikation Disruptor-Bedrohungspotenziale bzgl. Plattform, HW, SW, digitales Service-Konzept
  • Ableitung Strategy-Challenge und Vermittlung im Konzern-Strategie-Prozess (Board & EVP-Level)
  • Erarbeitung „HEM Orchestrator“-Strategie unter Berücksichtigung iMSys & CLS Szenarien
  • „Home Energy Manager“-Proposition inkl. Angebotsportfolio digitale Energy Services (B2C & B2B)

Ergebnis:

  • Implementierung in Konzern-Strategie
  • Budgetfreigabe zur Entwicklung neuer (3rd party) Energy Community Services
  • Mind shift in Richtung Endkundenmarketing und zweistufige Vertriebsmodelle
Marktführer für Energy Management Systems (PV+Battery+Charging+VAS)
1 Jahr 6 Monate
2019-01 - 2020-06

Aufbau Digital Center & Koordination Digitale Transformationsprojekte

  • Konzept und operativer Aufbau eines Digital Competence Center / Digital Hub
  • Entwicklung Konzept Digital Landscape zur Group-weiten Steuerung aller Digital-Aktivitäten
  • Durchführung Digital Assessments zur Identifikation von Status quo und digitaler Gaps
  • Erarbeitung Digital Principles als Leitplanken für Konzern-Digitalisierung

Ergebnis:

  • Etablierung Digital Board als Steuerungsinstrument für konzernweite Digitalisierung
  • Aufdeckung mehrerer gravierender Digital-Fehlentwicklungen im Konzern
  • Initiierung Projekte, Maßnahmen und Strategieentwicklung zur Schließung Digital Gap?s
Weltmarktführer für Energy Management Systems
5 Monate
2019-10 - 2020-02

Smart Energy Ecosystem Program

„Smart Energy Ecosystem Program“ Business Finland Smart Energy Startups & Piloten

  • Evaluierung Smart Energy Ecosystem Pilotprojekte in Business Finland Pilotregionen
  • Identifikation und „Strategy-Fit“ Analyse für potenzielle Smart Energy Investoren
  • Durchführung Pitch-Termine bei potenziellen Investoren & Partnership-Unternehmen

Ergebnis:

Erfolgreiche Vermittlung 8 potenzielle Investoren

Business Finland
1 Monat
2019-12 - 2019-12

IoT Platform Service Provider ? 360° Geschäftsmodellanalyse & New Service Models

  • 360° Analyse des bestehenden Geschäftsmodells IoT-PaaSP inkl. Branchen-/ Kundenanalyse
  • Strukturierung IoT-relevanter Geschäfts-/ Anwendungsfelder in 15 IoT-Connectivity-Märkten
  • Identifikation neuer Branchen, neue Zielkunden sowie Bewertung der Segmentpotenziale
  • Entwicklung Proposition Fact sheets für neue „IoT-PaaSP Produkt-/ Serviceangebote“

Ergebnis:

Festlegung Leistungsangebote für sechs neue Zielbranchen

IoT Platform Service Provider
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Entwicklung Smart Data Service Propositions

Entwicklung Smart Data Service Propositions (Basis: 1,5 mio. connected Devices) sowie Aufbau Smart Energy Data Business Unit für IoT Datengeschäft

  • Bestandsaufnahme vorhandener IoT-basierter Datenpunkte aus 420k „connected“ PV-WR/Battery-Systemen sowie korrespondierender Kundenportale und -daten
  • Entwicklung IoT-Daten-basierter Geschäftsfelder mit 3 strategischen Stoßrichtungen (External Smart Data Services, Internal Smart Data Services, New Data Generation)
  • Unterstützung des Executive VP beim Aufbau der Smart Data Service Business Unit
  • Assessment der aktuellen IoT & Smart Home Plattform & Interoperability Strategie

Ergebnis:

  • Organisatorische Implementierung der Smart Data Unit
  • Smart Data Service Propositions in der Vermarktung
  • Data Use cases für 12 interne Fachbereiche identifiziert (Überführung in Enabling)
Weltmarktführer für PV & Battery Wechselrichter
10 Monate
2017-08 - 2018-05

Entwicklung

Entwicklung Managed Services Strategie und Geschäftsmodelloptionen

  • Analyse Kerngeschäft und Produktportfolio (Business Model Assessment)
  • Kundensegmente und Customer Churn Risikoanalyse
  • Ideation, Konzeption Managed Service Geschäftsmodelloptionen mit Bezug zum Kerngeschäft
  • Strategische Begleitung, TOP Management „Sparring“ und stufenweise Umsetzungsplanung

Ergebnis:

  • Kerngeschäft Risk & Opportunity Assessment
  • Proposition Portfolio für Managed Services
Weltweit größter Internetknoten-Betreiber (Internet Exchange)
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Strategie und Pilotierung

Strategie und Pilotierung Smart Home Sortiments- und Servicekonzept Europa

  • Erarbeitung Retail-Geschäftsmodell für pan-european Smart Home Sortiments-/Servicekonzept
  • Entwicklung neuer Smart Home Service Geschäftsmodelle und Partnermodelle
  • Agile Umsetzung der Pilotierung in großformatigen Stores in drei Ländern (DE, ITA, NL)
  • Erarbeitung eines Smart Home Blueprintes für Rollout in bis zu 7 Ländern

Ergebnis:

Launch in 3 Pilot Stores in 3 Ländern

European Leader Consumer Electronic Retailer (Multi-Channel)
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Smart Home & Energy Management

Smart Home & Energy Management – Geschäftsmodelle, Produktkonzepte + Life Cycle Services

  • Systematisierung & Bewertung Geschäftsmodelle mit Fokus auf Smart Home Energy Management
  • Entwicklung Produkt- und Servicekonzepte mit Fokus auf Home Energy Efficiency
  • Erarbeitung eines auf Smart Meter Daten basierenden Value Added Services Geschäftsmodells
  • Erarbeitung & Test Minimum Viable Product (MVP)
  • Ausgründung als Startup und Begleitung operatives Team in der „ramp-up“ Phase

Ergebnis:

  • Ausgründung Corporate Startup
  • Launch MVP „Ewyso“
Unternehmen >50.000 Mitarbeiter mit Fokus DE & UK
1 Jahr 4 Monate
2015-04 - 2016-07

IoT-E (Energy) Plattformstrategie

IoT-E (Energy) Plattformstrategie (GER, UK, SE) und Smart Home Angebotskonzepte

  • Erarbeitung Smart Home & Smart Energy Zielbild mit und ohne Smart Meter Anbindung
  • Systematische Bewertung von Smart Home Plattformanbietern (Platform Service Provider) sowie Auswahl und Verhandlungsführung
  • Produkt- und Lieferanten Screening für Smart Home Aktoren und Sensoren
  • Analyse internationaler Smart Home Servicekonzepte und Check Geschäftsmodelltransfer

Ergebnis:

Operative Umsetzung HEM Proposition für 7 Regional Units

TOP 3 European Energy company
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Smart Home Geschäftsmodell

Smart Home Geschäftsmodell auf Basis White label Platform Service Provider

  • Bewertung vorliegender Geschäftsmodellideen auf Basis eines Geschäftsmodell-Checks
  • Erarbeitung minimal-investives Markteintrittskonzept auf Basis einer White label Plattform
  • Selektion und Evaluierung Angebotskonzepte von Platform Service Providern

Ergebnis:

TOP Managemententscheidung

Innovationsplattform mit 16 Stadtwerken
6 Monate
2015-06 - 2015-11

IoT Platform Connectivity Strategie

IoT Platform Connectivity Strategie und Smart Home Serviceportfolio

  • Systematisierung bestehender Kundensegmente nach Smart Home & Building Affinitäten
  • Ableitung kundensegmentspezifisches Home Home Produkt- und Serviceportfolios für 6 Kernmärkte (GER, UK, NL, ESP, IT, AT) auf Basis des Kerngeschäfts
  • Erarbeitung Smart Home & Building Platform Interoperability und Abl. Connectivity Roadmap

Ergebnis:

  • TOP Vorstandsentscheidung für Umsetzung
  • Einsparung von 900k in der Technology Roadmap für obsolete RF Konzepte
TOP 3 European HVAC company
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Anpassung Geschäftsmodell

Anpassung Geschäftsmodell B2B2C Platform Service Provider (Smart Home Integrationsplattform mit ca. 30 Partnern)

  • Geschäftsmodell-Check für Smart Home Plattform und Identifikation Anpassungsbedarfe
  • Anpassung Smart Home Plattform-Strategie und operative Implementierung
  • Strukturierung Arbeitspakete für B2B White Label Serviceplattform (Hardware, Dienste, Services)

Ergebnis:

Operative Umsetzung

Internationaler Marktführer Telekommunikation
5 Monate
2014-09 - 2015-01

Smart Home & Building Management für die WoWi

  • Erarbeitung von Geschäftsmodelloptionen Smart Home & Building Management für die WoWi
  • Entwicklung Produkt- und Serviceportfolio für vier WoWi-Kundensegmente
  • Selektion potenzieller Platform Service Provider für operative Umsetzungsphase

Ergebnis:

Entscheidungsvorlage für Vorstand und Investorengremium

Internationaler Marktführer für Servicedienstleistungen im Sektor Wohnungswirtschaft
6 Monate
2014-04 - 2014-09

Business Development Smart Home

  • Aufnahme Status quo und Schwachstellenanalyse Geschäftsmodell Smart Home
  • Erarbeitung strategisches Zielbild und Ableitung Anforderungen Smart Home Plattform
  • Entwicklung Umsetzungskonzept & operatives Maßnahmenprogramm für Smart Home 2.0

Ergebnis:

Komplette Neuausrichtung der Smart Home Investitionen (7-stellige Investitionssumme)

TOP 4 Energiekonzern
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Entwicklung Smart-Home Markteintrittsstrategie

Entwicklung Smart-Home Markteintrittsstrategie und Positionierung

  • Erarbeitung SWOT-Analyse zur Definition grundlegender Handlungsoptionen
  • Entwicklung kommerzieller Angebotskonzepte (Hardware, Software, Dienste)

Ergebnis:

Markterschließungs- und Produktfeldstrategie Smart Home

Weltmarktführer im Bereich Funktechnik (>1 Mrd. EUR Umsatz)
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Neuausrichtung Smart Home Produktportfolio

Neuausrichtung Smart Home Produktportfolio und Vertriebskanäle

  • Analyse Bestandsportfolio Smart Home relevanter Produkt- und Angebotskomponenten
  • Neustrukturierung Smart Home Produktportfolio und Entwicklung Angebotspakete

Ergebnis:

Relaunch Angebotsportfolio

Weltmarktführer im Bereich Haustechnik (>1 Mrd. EUR Umsatz)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1998-01 - 2003-01

Promotion in Wirtschaftswissenschaften, Marketing & Handel

Dr. rer. pol., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. rer. pol.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
4 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1996-07

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Diplom-Kaufmann, Universität Halle-Wittenberg
Diplom-Kaufmann
Universität Halle-Wittenberg

Marketing, Vertrieb und Handel

Position

Position

- Strategie- und Umsetzungsberatung auf Mittlerer und oberster Managementebene 

- Beratung, Consulting

- Aufbau neuer Units, z.B. Digital Center, Digital Hub, Digital Unit

- Ausgründung Startups

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Business Energiemanagementsysteme (HEMS) Smart Home Home Energy Management Energy Services Smart Living Smart Building Digital Hub Innovationsmanagement Geschäftsmodelle Digitale Transformation Customer Journey Product Management Gebäudeautomatisierung Strategieberatung Energiemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Schlüssel-Kompetenzen:

  • 22 Jahre Erfahrung in TOP Managementberatung für Strategie- & Umsetzungsprojekte
  • 14 Jahre Expertenstatus: Digitalisierung sowie IoT / Smart Home / Smart Energy / Smart Data Geschäftsmodelle, Produkt-/ Servicekonzepte, Ecosystem-/ Plattform-Strategien, Partnerships
  • Mehr als 35 Digital-Projekte in DAX Konzernen und bei international agierenden Marktführern
  • Einzigartige Markttransparenz mit tiefen Branchen-Insights in 7 Smart Home Branchen (EVUs, HVACs, PV & Battery, Home Automation, Smart & Sub Metering, Telco, Electronic Retail)
  • Internationales Smart Home Experten-Netzwerk (> 600 Unternehmen; ca. 1.700 ASP)
  • Eigener Branchenbarometer ?Global Smart Home Experts Monitor? (in Koop. mit dem BITKOM)
  • Internationale Beratungs- und Projekterfahrung (UK, IT, SE, FI)
  • Board-Level Überzeugungskraft: Strategischer Weitblick mit 360°Ansatz für operative Umsetzung

TOP Projektthemen: Digital Business / Smart Home / Smart Energy / Smart Data / iMSys)

  • Initialer Aufbau Digital Center & Digital Board auf Konzernebene inkl. Monitoring von Digital-Projekten in sechs Anwendungsfeldern auf Basis eigens entwickeltem Tool ?Digital Landscape?
  • Ausgründung Corporate Startup mit Fokus Smart Energy & Data Geschäftsmodelle
  • Erarbeitung Home Energy Management Strategie & ?Home Energy Manager? Proposition inkl. Digital Energy Services (flex. Cloud-Tarife, Community Services, Grid / VPP Services, Repowering)
  • Aufbau (Energy) Data Unit inkl. Erarbeitung IoT-based Data Services (Monetarisierung) & Use cases für interne IoT-Datennutzung
  • Erarbeitung ?iMSys-Implementierung mit CLS-Steuerung, Ableitung Konsequenzen für Angebotsportfolio (HW, SW, Services, Systemtechnik, IoT Plattform), Ecosystems, Roadmap
  • Vielzahl Projekte Smart Home Innovationsmanagement, Geschäftsmodelle, Ecosystem- & Plattformstrategien, Produkt-/ Servicekonzepte, Partnership-Modelle in mehr als 7 Branchen
  • Installer & Customer Journey Projekte (Harmonisierung Portale, Apps, Tools)
  • Entscheidungs-Tool zur Bewertung von IoT-/ Smart Home Plattformen, IoT Services Provider etc.

IT & Projekt-Tools

  • Miro, Atlassian, Jira, Confluence, MS Office 365, MS Project etc.
  • Langjährige Erfahrung im Umgang mit ?technologielastigen? Themen, Technologie Anforderungsmanagement

Expertise:

2007 - heute: Expertise in Digital Business:

  • Digitale, IoT-basierte Geschäftsmodelle
  • Smart Living & Smart Home Plattform-Business
  • Energy Management & Digital Energy Services
  • Digital Center & Digital Business Enablement

2007 - heute: Fundierte Expertise sowie eigene Consulting-Tools für Ihren Projekterfolg

Kunde: DAX Konzerne und international agierende mittelständische Unternehmen

Aufgaben:

  • Mehr als 35 nationale & internationale Digital-Projekte (DACH, UK, IT, SE)
  • 22 Jahre TOP Managementberatung
  • Nachweislich 14 Jahre Fokus Smart Home Strategie- und Umsetzungsprojekte
  • Fokus: Geschäftsmodelle ? Plattformstrategien ? Partnerships ? Sales Channels

Transparenz

  • Einzigartige Marktransparenz
  • Mehr als 7 Branchen
  • Einzigartige Insights & Netzwerk

Kennntisse:

?Smart Home Experts Monitor? seit 2010, Netzwerk: >600 Unternehmen; 1.700 ASP, Smart Home ?Positioning Model?, 6-P IoT Proposition, Assessment, Platform Strategy Assessment, Business Model
Navigator, Sales Channel Universum, Best Practice Blueprints, Smart Business Model Check, Partnership Identifier & Analyzer, Digital Landscape & Digital Assessments

Berufserfahrung

2011 - heute

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Aufgaben:

Digital / Smart Home / Smart Energy / Smart Data Geschäftsmodelle, Produkt- und Servicekonzepte, Produktmanagement, Plattformstrategien, Vertriebskanäle, Partnership-Modelle

2008 - 2011

Kunde: Conpetition Management Beratung

Rolle: Project Director

2006 - 2008

Kunde: COP Consulting Partners GmbH

Rolle: Senior Consultant

2003 - 2005

Rolle: Freiberuflicher Unternehmensberater

1997 - 2002

Universität Halle-Wittenberg, Lehrstuhl Marketing & Handel

Rolle: Dozent, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Voice

Hardware

IoT, Digital

Branchen

Branchen

  • Energieversorger / Netzbetreiber
  • Erneuerbare Energietechnik
  • Hausautomation / Haustechnik
  • Consumer Electronics
  • Telekommunikation / ITK / Internet / New Media
  • Energie
  • FMCG
  • Handel

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