Aktuell sind viele Projekte Remote daher habe ich ganz Deutschland als Einsatzgebiet angegeben
Die TMS ist eine der führenden Trademarketing-Agenturen in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Markterfahrung und spezialisiert auf personalgestützte Dienstleistungen am Point of Sale. Zu den Kunden gehören international bekannte Markenartikelhersteller aus den verschiedensten Branchen.
Aufgrund einer anstehenden Erneuerung der Systemlandschaft sollen verschiedene Projekte großer Kunden, die bislang ältere Systeme zur Datenerfassung genutzt haben, auf die in den letzten Jahren entwickelte Software migriert werden. Dafür mussten die Bestandsprojekte analysiert und die speziellen Funktionen und Komponenten als Features im neuen System umgesetzt werden. In Absprache mit den verschiedenen Projektteams und den Kunden wurden nach der Implementierung ausgiebige Tests durchgeführt und die Bestandsdaten in das neue System überführt.
Aufgaben
Als internes Projekt für die blecon GmbH habe ich Anfang 2019 mit der Entwicklung einer Verwaltungsplattform für interne Mitarbeiterangelegenheiten begonnen. Die Plattform stellt Services zur Zeiterfassung sowie eine Inventar- und Profilverwaltung in einer Microserviceorientierten Architektur bereit und wird dazu in Docker-Containern gehostet. Als Web-Frontend wird eine Angular SPA verwendet.
Aufgaben
Die TMS ist eine der führenden Trademarketing-Agenturen in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Markterfahrung und spezialisiert auf personalgestützte Dienstleistungen am Point of Sale. Zu den Kunden gehören international bekannte Markenartikelhersteller aus den verschiedensten Branchen. Meine Aufgabe war die Weiterentwicklung einer Anwendung zur Datenerfassung im Trademarketing. Die Anwendung wird sowohl als Webseite, als auch für die mobilen Endgeräte iOS und Android angeboten. Meine Rolle im Team war die Aufnahme, Definition und Umsetzung weiterer Funktionen. Mit fortschreitender Umsetzung habe ich mehr und mehr die Rolle des Product Owners übernommen und war für die Weiterentwicklung des Gesamtproduktes verantwortlich.
Aufgaben
Die eBiz Consulting GmbH ist ein Integrationspartner für Software-Systeme in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Dazu setzen sie Cloud, On-Premises und Hybrid Technologien, wie beispielsweise BizTalk, Logic Apps, ASP.NET und Azure PaaS von Microsoft ein. Für einen Kunden entwickelte ich mit einem Team eine Anwendung zur Abbildung und Steuerung des kompletten Vertragsprozesses in einem Unternehmen. Ausgehend vom Recruiting-Prozess, kann in der Software der komplette Prozess der Vertragserstellung und Verwaltung abgebildet werden. Von der Pflege personenbezogener Daten bis hin zur Bestätigung der Verträge durch den Bewerber. Die Verwaltung von Urlaub und Krankheit komplettiert die Anforderungen des Kunden.
Aufgaben
Die eBiz Consulting GmbH ist ein Integrationspartner für Software-Systeme in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Dazu setzen sie Cloud, On-Premises und Hybrid Technologien, wie beispielsweise BizTalk, Logic Apps, ASP.NET und Azure PaaS von Microsoft ein. Als internes Projekt wurde ich mit der Entwicklung eines eBizCon-Dashboards betraut. Das Dashboard macht verschiedene persönliche und firmenrelevante Informationen an einem zentralen Einstiegspunkt für alle Mitarbeiter zugänglich, greift dabei auf die neuesten von Microsoft bereitgestellten Services zurück und kann in Zukunft einfach erweitert werden. Das Dashboard wurde nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum entwickelt.
Aufgaben
Der Eventdienstleister zählt mit seinen intelligenten und innovativen Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik zu den Top 10 der Branche. Die Production Company ist spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Zur Steuerung, Analyse und Bewertung der Monetären Faktoren des kompletten Unternehmens wurde die Entwicklung einer Softwarelösung in Auftrag gegeben.
Als leitender Entwickler habe ich am gesamten Entwicklungsprozess des Produktes mitgewirkt. Ich verantwortete die Erfassung und Analyse der Anforderungen, die Erstellung des Lastenheftes, die Anwendungsarchitektur sowie die Konzeption und Entwicklung der Anwendungskomponenten und Schnittstellen. Weiterhin unterlag die Verteilung der Anwendung und die Betreuung während der Weiterentwicklungen meiner Verantwortung.
Aufgaben
Als selbständiges Familienunternehmen entwickelt POLAR effiziente Lösungen im Bereich der Druckweiterverarbeitung und ist als zukunftsweisendes Technologieunternehmen weltweit positioniert. Für das Sales Department gab der Schneidmaschinenhersteller eine interaktive Produktmappe in Auftrag. Ich trug in diesem Projekt die Gesamtverantwortung und entwickelte den Windows Client. Zu meinen Aufgaben gehörten die Erstellung des Lastenheftes, Konzeption aller Komponenten, Kundenabsprachen, Entwicklung des Windows WPF Clients und die Abstimmungen mit den Fachbereichen des Kunden.
Aufgaben
Auftraggeber war ein junges Start-Up aus der hessischen Landeshauptstadt, dass es sich zum Ziel gesetzt hat eine innovative App auf den Markt zu bringen, mit der man nie wieder alleine Sport machen muss. Das Unternehmen beauftragte uns mit der Konzeption und Umsetzung einer Urban Sports Plattform. Dabei übernahm ich die Projektleitung für die Teilprojekte Backend und iOS zu denen auch die Koordination eines indischen Entwicklerteams gehörte.
Mit meinem Team, das nah am Kunden arbeitete, setzte ich das Backend mit Microsoft Technologien um und stellte dieses in der Azure Cloud zur Verfügung. Gleichzeitig entwickelte ein zweites Team die native iOS Applikation.
Aufgaben
Der Eventdienstleister zählt mit seinen intelligenten und innovativen Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik zu den Top 10 der Branche. Die Production Company ist spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Zur Bereitstellung produktionsspezifischer Daten aus einem bestehenden Warenwirtschaftssystems soll eine ASP.NET Anwendung erstellt werden, über die vorhandene Daten schnell zugreifbar gemacht werden. Meine Aufgaben waren neben der Konzeption und Entwicklung der Anwendung auch die Ausarbeitung und Konzeption der Schnittstellen zum bestehenden Warenwirtschaftssystem
Aufgaben
Einer der größten Automobilhersteller Deutschlands beauftragte uns mit der Entwicklung eines Systems zur Echtzeitauswertung von Positionsdaten, die dann zur Weitergabe an Mediensteuerungen aufbereitet werden sollten.
Ich konzipierte bei diesem Projekt das Gesamtsystem und entwickelte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Anknüpfungspunkte an die zur Verfügung stehenden Schnittstellen. Neben der Projektkoordination und vielen Abstimmungen gehörten auch ausgiebige Tests mit automatisierten Verfahren zu meinen Aufgaben, die den reibungslosen Betrieb sicherten.
Aufgaben
Mit den drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars setzt die BMW Group über alle relevanten Segmente der internationalen Automobilmärkte hinweg gezielt auf Premium-Qualität und nutzt damit die Stärken des Unternehmens mit einer Konsequenz, die in der Branche einmalig ist. Für die Marketingabteilung BMW DTM entwickelte ich ein interaktives Spiel, das durch eine komplexe Client- /Serverlösung von unterschiedlichen Personen (Moderator/Regie) gesteuert werden konnte. Das Spiel kam zur DTM Saison 2014/2015 und 2015/2016 zum Einsatz. Meine Aufgabe war die Abstimmung der komplexen Anforderungen mit dem Kunden sowie die Koordination und Entwicklung. Nach Fertigstellung der Software gehörte die Durchführung von Schulungen für die Moderatoren sowie die Betreuung und technische Umsetzung vor Ort zu meinen Aufgaben.
Aufgaben
Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist Spezialist für Alters-, Hinterbliebenen- und Risikovorsorge mit Schwerpunkt auf fondsgebundenen Lösungen. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltete zum Ende des Geschäftsjahres 2016 ein Vermögen in Höhe von 8,5 Milliarden Euro. Das Versicherungsunternehmen beauftragte uns mit der Entwicklung einer Webanwendung zur Darstellung eines Lebenserwartungsrechners auf der Unternehmenswebseite und externen Touch-Displays. Meine Aufgaben waren die Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden, die grafische Ausarbeitung und Umsetzung sowie die Einbindung in das Kundensystem.
Aufgaben
Bachelor-Abschluss / Angewandten Informatik (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik)
Professional Scrum Master / Product Owner
Highlights
Anforderungsmanagement und Entwicklung mit Microsoft Technologien (ASP.NET MVC und ASP.NET Core, HTML5/CSS, WPF, Angular)
Beruflicher Werdegang
2019 - heute
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2018 – 2019
Rolle: Senior Technical Consultant
Kunde: eBiz Consulting GmbH
2014 - 2018
Rolle: Leiter Abteilung Softwareentwicklung
Kunde: schoko pro GmbH
2009 – 2014
Rolle: Softwareentwickler
Kunde: schoko pro GmbH
Aktuell sind viele Projekte Remote daher habe ich ganz Deutschland als Einsatzgebiet angegeben
Die TMS ist eine der führenden Trademarketing-Agenturen in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Markterfahrung und spezialisiert auf personalgestützte Dienstleistungen am Point of Sale. Zu den Kunden gehören international bekannte Markenartikelhersteller aus den verschiedensten Branchen.
Aufgrund einer anstehenden Erneuerung der Systemlandschaft sollen verschiedene Projekte großer Kunden, die bislang ältere Systeme zur Datenerfassung genutzt haben, auf die in den letzten Jahren entwickelte Software migriert werden. Dafür mussten die Bestandsprojekte analysiert und die speziellen Funktionen und Komponenten als Features im neuen System umgesetzt werden. In Absprache mit den verschiedenen Projektteams und den Kunden wurden nach der Implementierung ausgiebige Tests durchgeführt und die Bestandsdaten in das neue System überführt.
Aufgaben
Als internes Projekt für die blecon GmbH habe ich Anfang 2019 mit der Entwicklung einer Verwaltungsplattform für interne Mitarbeiterangelegenheiten begonnen. Die Plattform stellt Services zur Zeiterfassung sowie eine Inventar- und Profilverwaltung in einer Microserviceorientierten Architektur bereit und wird dazu in Docker-Containern gehostet. Als Web-Frontend wird eine Angular SPA verwendet.
Aufgaben
Die TMS ist eine der führenden Trademarketing-Agenturen in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Markterfahrung und spezialisiert auf personalgestützte Dienstleistungen am Point of Sale. Zu den Kunden gehören international bekannte Markenartikelhersteller aus den verschiedensten Branchen. Meine Aufgabe war die Weiterentwicklung einer Anwendung zur Datenerfassung im Trademarketing. Die Anwendung wird sowohl als Webseite, als auch für die mobilen Endgeräte iOS und Android angeboten. Meine Rolle im Team war die Aufnahme, Definition und Umsetzung weiterer Funktionen. Mit fortschreitender Umsetzung habe ich mehr und mehr die Rolle des Product Owners übernommen und war für die Weiterentwicklung des Gesamtproduktes verantwortlich.
Aufgaben
Die eBiz Consulting GmbH ist ein Integrationspartner für Software-Systeme in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Dazu setzen sie Cloud, On-Premises und Hybrid Technologien, wie beispielsweise BizTalk, Logic Apps, ASP.NET und Azure PaaS von Microsoft ein. Für einen Kunden entwickelte ich mit einem Team eine Anwendung zur Abbildung und Steuerung des kompletten Vertragsprozesses in einem Unternehmen. Ausgehend vom Recruiting-Prozess, kann in der Software der komplette Prozess der Vertragserstellung und Verwaltung abgebildet werden. Von der Pflege personenbezogener Daten bis hin zur Bestätigung der Verträge durch den Bewerber. Die Verwaltung von Urlaub und Krankheit komplettiert die Anforderungen des Kunden.
Aufgaben
Die eBiz Consulting GmbH ist ein Integrationspartner für Software-Systeme in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Dazu setzen sie Cloud, On-Premises und Hybrid Technologien, wie beispielsweise BizTalk, Logic Apps, ASP.NET und Azure PaaS von Microsoft ein. Als internes Projekt wurde ich mit der Entwicklung eines eBizCon-Dashboards betraut. Das Dashboard macht verschiedene persönliche und firmenrelevante Informationen an einem zentralen Einstiegspunkt für alle Mitarbeiter zugänglich, greift dabei auf die neuesten von Microsoft bereitgestellten Services zurück und kann in Zukunft einfach erweitert werden. Das Dashboard wurde nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum entwickelt.
Aufgaben
Der Eventdienstleister zählt mit seinen intelligenten und innovativen Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik zu den Top 10 der Branche. Die Production Company ist spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Zur Steuerung, Analyse und Bewertung der Monetären Faktoren des kompletten Unternehmens wurde die Entwicklung einer Softwarelösung in Auftrag gegeben.
Als leitender Entwickler habe ich am gesamten Entwicklungsprozess des Produktes mitgewirkt. Ich verantwortete die Erfassung und Analyse der Anforderungen, die Erstellung des Lastenheftes, die Anwendungsarchitektur sowie die Konzeption und Entwicklung der Anwendungskomponenten und Schnittstellen. Weiterhin unterlag die Verteilung der Anwendung und die Betreuung während der Weiterentwicklungen meiner Verantwortung.
Aufgaben
Als selbständiges Familienunternehmen entwickelt POLAR effiziente Lösungen im Bereich der Druckweiterverarbeitung und ist als zukunftsweisendes Technologieunternehmen weltweit positioniert. Für das Sales Department gab der Schneidmaschinenhersteller eine interaktive Produktmappe in Auftrag. Ich trug in diesem Projekt die Gesamtverantwortung und entwickelte den Windows Client. Zu meinen Aufgaben gehörten die Erstellung des Lastenheftes, Konzeption aller Komponenten, Kundenabsprachen, Entwicklung des Windows WPF Clients und die Abstimmungen mit den Fachbereichen des Kunden.
Aufgaben
Auftraggeber war ein junges Start-Up aus der hessischen Landeshauptstadt, dass es sich zum Ziel gesetzt hat eine innovative App auf den Markt zu bringen, mit der man nie wieder alleine Sport machen muss. Das Unternehmen beauftragte uns mit der Konzeption und Umsetzung einer Urban Sports Plattform. Dabei übernahm ich die Projektleitung für die Teilprojekte Backend und iOS zu denen auch die Koordination eines indischen Entwicklerteams gehörte.
Mit meinem Team, das nah am Kunden arbeitete, setzte ich das Backend mit Microsoft Technologien um und stellte dieses in der Azure Cloud zur Verfügung. Gleichzeitig entwickelte ein zweites Team die native iOS Applikation.
Aufgaben
Der Eventdienstleister zählt mit seinen intelligenten und innovativen Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik zu den Top 10 der Branche. Die Production Company ist spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Zur Bereitstellung produktionsspezifischer Daten aus einem bestehenden Warenwirtschaftssystems soll eine ASP.NET Anwendung erstellt werden, über die vorhandene Daten schnell zugreifbar gemacht werden. Meine Aufgaben waren neben der Konzeption und Entwicklung der Anwendung auch die Ausarbeitung und Konzeption der Schnittstellen zum bestehenden Warenwirtschaftssystem
Aufgaben
Einer der größten Automobilhersteller Deutschlands beauftragte uns mit der Entwicklung eines Systems zur Echtzeitauswertung von Positionsdaten, die dann zur Weitergabe an Mediensteuerungen aufbereitet werden sollten.
Ich konzipierte bei diesem Projekt das Gesamtsystem und entwickelte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Anknüpfungspunkte an die zur Verfügung stehenden Schnittstellen. Neben der Projektkoordination und vielen Abstimmungen gehörten auch ausgiebige Tests mit automatisierten Verfahren zu meinen Aufgaben, die den reibungslosen Betrieb sicherten.
Aufgaben
Mit den drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars setzt die BMW Group über alle relevanten Segmente der internationalen Automobilmärkte hinweg gezielt auf Premium-Qualität und nutzt damit die Stärken des Unternehmens mit einer Konsequenz, die in der Branche einmalig ist. Für die Marketingabteilung BMW DTM entwickelte ich ein interaktives Spiel, das durch eine komplexe Client- /Serverlösung von unterschiedlichen Personen (Moderator/Regie) gesteuert werden konnte. Das Spiel kam zur DTM Saison 2014/2015 und 2015/2016 zum Einsatz. Meine Aufgabe war die Abstimmung der komplexen Anforderungen mit dem Kunden sowie die Koordination und Entwicklung. Nach Fertigstellung der Software gehörte die Durchführung von Schulungen für die Moderatoren sowie die Betreuung und technische Umsetzung vor Ort zu meinen Aufgaben.
Aufgaben
Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist Spezialist für Alters-, Hinterbliebenen- und Risikovorsorge mit Schwerpunkt auf fondsgebundenen Lösungen. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltete zum Ende des Geschäftsjahres 2016 ein Vermögen in Höhe von 8,5 Milliarden Euro. Das Versicherungsunternehmen beauftragte uns mit der Entwicklung einer Webanwendung zur Darstellung eines Lebenserwartungsrechners auf der Unternehmenswebseite und externen Touch-Displays. Meine Aufgaben waren die Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden, die grafische Ausarbeitung und Umsetzung sowie die Einbindung in das Kundensystem.
Aufgaben
Bachelor-Abschluss / Angewandten Informatik (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik)
Professional Scrum Master / Product Owner
Highlights
Anforderungsmanagement und Entwicklung mit Microsoft Technologien (ASP.NET MVC und ASP.NET Core, HTML5/CSS, WPF, Angular)
Beruflicher Werdegang
2019 - heute
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2018 – 2019
Rolle: Senior Technical Consultant
Kunde: eBiz Consulting GmbH
2014 - 2018
Rolle: Leiter Abteilung Softwareentwicklung
Kunde: schoko pro GmbH
2009 – 2014
Rolle: Softwareentwickler
Kunde: schoko pro GmbH