Software Architekt, Requirements Engineer, .NET Developer, SrumMaster und ProductOwner
Aktualisiert am 16.05.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+50km)
Deutschland

Aktuell sind viele Projekte Remote daher habe ich ganz Deutschland als Einsatzgebiet angegeben

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2019-03 - heute

Webanwendung und Apps zur Datenerfassung im Trademarketing

Lead Developer, Product Owner
Lead Developer, Product Owner

Die TMS ist eine der führenden Trademarketing-Agenturen in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Markterfahrung und spezialisiert auf personalgestützte Dienstleistungen am Point of Sale. Zu den Kunden gehören international bekannte Markenartikelhersteller aus den verschiedensten Branchen.

 Aufgrund einer anstehenden Erneuerung der Systemlandschaft sollen verschiedene Projekte großer Kunden, die bislang ältere Systeme zur Datenerfassung genutzt haben, auf die in den letzten Jahren entwickelte Software migriert werden. Dafür mussten die Bestandsprojekte analysiert und die speziellen Funktionen und Komponenten als Features im neuen System umgesetzt werden. In Absprache mit den verschiedenen Projektteams und den Kunden wurden nach der Implementierung ausgiebige Tests durchgeführt und die Bestandsdaten in das neue System überführt.

Aufgaben

  • Product Owner für die eigens entwickelte Software
  • Ausarbeitung und Definition der Anforderungen, die zur Migration und zum erfolgreichen Betrieb der Bestandsprojekte benötigt werden.
  • Planung von Sprints zur Umsetzung der neuen Features
  • Erstellung eines Migrationskonzeptes für die Bestandsprojekte
  • Abstimmung mit den Steakholdern und Projektleitern.
  • Enge Absprache mit den Softwareentwicklern.
  • Entwicklung von Teilprojekten
Microsoft .NET C# ASP.NET MVC HTML CSS JavaScript Entity Framework SQL-Server
TMS Trademarketing Service GmbH
5 Jahre 4 Monate
2019-02 - heute

Webanwendung in einer Microservice-Architektur zur Verwaltung von Firmenrelevanten Daten

Developer
Developer

Als internes Projekt für die blecon GmbH habe ich Anfang 2019 mit der Entwicklung einer Verwaltungsplattform für interne Mitarbeiterangelegenheiten begonnen. Die Plattform stellt Services zur Zeiterfassung sowie eine Inventar- und Profilverwaltung in einer Microserviceorientierten Architektur bereit und wird dazu in Docker-Containern gehostet. Als Web-Frontend wird eine Angular SPA verwendet.

Aufgaben

  • Konzeption und Architektur der Anwendung
  • Planung der Umsetzung
  • Umsetzung der verschiedenen Web API mit ASP.NET Core als Rest Services.
  • Umsetzung der Angular SPA Web app
Microsoft ASP.NET Core C# Web API HTML CSS Angular Entity Framework SQL-Server Docker RabbitMQ
auf Anfrage
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

Webanwendung und Apps zur Datenerfassung im Trademarketing

Lead Developer
Lead Developer

Die TMS ist eine der führenden Trademarketing-Agenturen in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Markterfahrung und spezialisiert auf personalgestützte Dienstleistungen am Point of Sale. Zu den Kunden gehören international bekannte Markenartikelhersteller aus den verschiedensten Branchen. Meine Aufgabe war die Weiterentwicklung einer Anwendung zur Datenerfassung im Trademarketing. Die Anwendung wird sowohl als Webseite, als auch für die mobilen Endgeräte iOS und Android angeboten. Meine Rolle im Team war die Aufnahme, Definition und Umsetzung weiterer Funktionen. Mit fortschreitender Umsetzung habe ich mehr und mehr die Rolle des Product Owners übernommen und war für die Weiterentwicklung des Gesamtproduktes verantwortlich.

Aufgaben

  • Erfassen der Anforderungen und Ausarbeitung der User Stories
  • Erstellung von Umsetzungskonzepten
  • Planung von Sprints
  • Umsetzung der Anforderungen
  • Code Reviews mit den Entwicklern
  • Softwaretests
Microsoft .NET C# ASP.NET MVC HTML CSS JavaScript Entity Framework SQL-Server
TMS Trademarketing Service GmbH
2 Monate
2018-02 - 2018-03

Software zur Vertragsverwaltung

Lead Developer, Projektleiter
Lead Developer, Projektleiter

Die eBiz Consulting GmbH ist ein Integrationspartner für Software-Systeme in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Dazu setzen sie Cloud, On-Premises und Hybrid Technologien, wie beispielsweise BizTalk, Logic Apps, ASP.NET und Azure PaaS von Microsoft ein. Für einen Kunden entwickelte ich mit einem Team eine Anwendung zur Abbildung und Steuerung des kompletten Vertragsprozesses in einem Unternehmen. Ausgehend vom Recruiting-Prozess, kann in der Software der komplette Prozess der Vertragserstellung und Verwaltung abgebildet werden. Von der Pflege personenbezogener Daten bis hin zur Bestätigung der Verträge durch den Bewerber. Die Verwaltung von Urlaub und Krankheit komplettiert die Anforderungen des Kunden.

 

Aufgaben

  • Erfassen der Anforderungen und Ausarbeitung der User Stories
  • Konzeption der grafischen und technischen Umsetzung
  • Planung von Sprints
  • Umsetzung der Anforderungen
eBiz Consulting GmbH
2 Monate
2018-02 - 2018-03

Personalisiertes Dashboard

Lead Developer, Architekt
Lead Developer, Architekt

Die eBiz Consulting GmbH ist ein Integrationspartner für Software-Systeme in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Dazu setzen sie Cloud, On-Premises und Hybrid Technologien, wie beispielsweise BizTalk, Logic Apps, ASP.NET und Azure PaaS von Microsoft ein. Als internes Projekt wurde ich mit der Entwicklung eines eBizCon-Dashboards betraut. Das Dashboard macht verschiedene persönliche und firmenrelevante Informationen an einem zentralen Einstiegspunkt für alle Mitarbeiter zugänglich, greift dabei auf die neuesten von Microsoft bereitgestellten Services zurück und kann in Zukunft einfach erweitert werden. Das Dashboard wurde nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum entwickelt.

Aufgaben

  • Erfassen der Anforderungen und Ausarbeitung der User Stories
  • Erstellung eines Konzepts zur grafischen und technischen Umsetzung
  • Planung von Sprints
  • Umsetzung der Anforderungen
  • Entwicklung nach TDD
Microsoft .NET C# ASP.NET MVC HTML CSS JavaScript Bootstrap 4 Entity Framework SQL-Server
eBiz Consulting GmbH
2 Jahre
2016-02 - 2018-01

Software zur Unterstützung des Controllings und der Analyse von Geschäftsprozessen

Lead Developer, Architektur
Lead Developer, Architektur

Der Eventdienstleister zählt mit seinen intelligenten und innovativen Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik zu den Top 10 der Branche. Die Production Company ist spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Zur Steuerung, Analyse und Bewertung der Monetären Faktoren des kompletten Unternehmens wurde die Entwicklung einer Softwarelösung in Auftrag gegeben.
Als leitender Entwickler habe ich am gesamten Entwicklungsprozess des Produktes mitgewirkt. Ich verantwortete die Erfassung und Analyse der Anforderungen, die Erstellung des Lastenheftes, die Anwendungsarchitektur sowie die Konzeption und Entwicklung der Anwendungskomponenten und Schnittstellen. Weiterhin unterlag die Verteilung der Anwendung und die Betreuung während der Weiterentwicklungen meiner Verantwortung.

Aufgaben

  • Analyse des bestehenden Systems und Modellierung der Produktionsprozesse
  • Abstimmung der Anforderungen
  • Erstellung eines umsetzungsfähigen Konzeptes
  • Konzept zur Anbindung eines Warenwirtschaftssystems
  • Ausarbeitung und Validierung der Geschäftslogiken im Bereich Controlling mit den Fachabteilungen.
  • Betreuung der Einführung des Systems
Microsoft .NET C# WPF Entity Framework SQL-Server ClickOnce
Eventdienstleister
10 Monate
2017-02 - 2017-11

Interaktive Produktmappe zur Unterstützung der Sales Prozesse

Lead Developer, Architekt
Lead Developer, Architekt

Als selbständiges Familienunternehmen entwickelt POLAR effiziente Lösungen im Bereich der Druckweiterverarbeitung und ist als zukunftsweisendes Technologieunternehmen weltweit positioniert. Für das Sales Department gab der Schneidmaschinenhersteller eine interaktive Produktmappe in Auftrag. Ich trug in diesem Projekt die Gesamtverantwortung und entwickelte den Windows Client. Zu meinen Aufgaben gehörten die Erstellung des Lastenheftes, Konzeption aller Komponenten, Kundenabsprachen, Entwicklung des Windows WPF Clients und die Abstimmungen mit den Fachbereichen des Kunden.

Aufgaben

  • Durchführung von Anforderungsworkshops und Anforderungserhebung
  • Erstellung eines umsetzungsfähigen Gesamtkonzepts und Projektleitung
  • Koordination der grafischen und technischen Umsetzung
  • Entwicklung des .NET Clients für Windows mit C#, WPF
Microsoft .NET C# WPF nHibernate MySQL PHP iOS Java
Polar-Mohr
1 Jahr 7 Monate
2016-02 - 2017-08

Entwicklung einer Urban Sports App

Architekt, Projektleiter, Entwickler
Architekt, Projektleiter, Entwickler

Auftraggeber war ein junges Start-Up aus der hessischen Landeshauptstadt, dass es sich zum Ziel gesetzt hat eine innovative App auf den Markt zu bringen, mit der man nie wieder alleine Sport machen muss. Das Unternehmen beauftragte uns mit der Konzeption und Umsetzung einer Urban Sports Plattform. Dabei übernahm ich die Projektleitung für die Teilprojekte Backend und iOS zu denen auch die Koordination eines indischen Entwicklerteams gehörte.
Mit meinem Team, das nah am Kunden arbeitete, setzte ich das Backend mit Microsoft Technologien um und stellte dieses in der Azure Cloud zur Verfügung. Gleichzeitig entwickelte ein zweites Team die native iOS Applikation.

Aufgaben

  • Konzeption des Gesamtsystems
  • Projektleitung und Koordination der Backend Entwicklung
  • Projektleitung und Koordination der iOS Entwicklung
  • Koordination eines indischen Entwicklerteams
Microsoft ASP.NET MVC SQL-Server Azure Cloud iOS
The Urban Xperience UG
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Anbindung an Warenwirtschaftssystem

Lead Developer, Architekt, Product Owner
Lead Developer, Architekt, Product Owner

Der Eventdienstleister zählt mit seinen intelligenten und innovativen Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik zu den Top 10 der Branche. Die Production Company ist spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Zur Bereitstellung produktionsspezifischer Daten aus einem bestehenden Warenwirtschaftssystems soll eine ASP.NET Anwendung erstellt werden, über die vorhandene Daten schnell zugreifbar gemacht werden. Meine Aufgaben waren neben der Konzeption und Entwicklung der Anwendung auch die Ausarbeitung und Konzeption der Schnittstellen zum bestehenden Warenwirtschaftssystem

Aufgaben

  • Konzeption und Entwicklung des Backend mit Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystems
  • Entwicklung eines Web-Clients zum Bereitstellen der Protokolle
Microsoft .NET ASP.NET MVC SQL-Server AD
Eventdienstleister
1 Jahr 4 Monate
2014-02 - 2015-05

Echtzeit Positionsdatenverarbeitung mittels eines Node-Editors

Lead Developer, Architekt, Projektleiter
Lead Developer, Architekt, Projektleiter

Einer der größten Automobilhersteller Deutschlands beauftragte uns mit der Entwicklung eines Systems zur Echtzeitauswertung von Positionsdaten, die dann zur Weitergabe an Mediensteuerungen aufbereitet werden sollten.
Ich konzipierte bei diesem Projekt das Gesamtsystem und entwickelte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Anknüpfungspunkte an die zur Verfügung stehenden Schnittstellen. Neben der Projektkoordination und vielen Abstimmungen gehörten auch ausgiebige Tests mit automatisierten Verfahren zu meinen Aufgaben, die den reibungslosen Betrieb sicherten.

Aufgaben

  • Konzeption und Entwicklung der Komponenten
  • Entwicklung des .NET Clients für Windows mit C#, WPF
  • Abstimmung und Entwicklung der Schnittstellen
  • Einbindung verschiedener Speicherprogrammierbarer Steuerungen
Microsoft .NET C# WPF Beckhoff TwinCat C++ HTML
Automobilbranche
1 Jahr 5 Monate
2013-10 - 2015-02

Interaktives Spiel

Developer, Projektleiter
Developer, Projektleiter

Mit den drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars setzt die BMW Group über alle relevanten Segmente der internationalen Automobilmärkte hinweg gezielt auf Premium-Qualität und nutzt damit die Stärken des Unternehmens mit einer Konsequenz, die in der Branche einmalig ist. Für die Marketingabteilung BMW DTM entwickelte ich ein interaktives Spiel, das durch eine komplexe Client- /Serverlösung von unterschiedlichen Personen (Moderator/Regie) gesteuert werden konnte. Das Spiel kam zur DTM Saison 2014/2015 und 2015/2016 zum Einsatz. Meine Aufgabe war die Abstimmung der komplexen Anforderungen mit dem Kunden sowie die Koordination und Entwicklung. Nach Fertigstellung der Software gehörte die Durchführung von Schulungen für die Moderatoren sowie die Betreuung und technische Umsetzung vor Ort zu meinen Aufgaben.

Aufgaben

  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden
  • Koordination der grafischen Umsetzung
  • Front und Backendentwicklung
  • Betreuung und Koordination der technischen Umsetzung vor Ort
  • Support und Weiterentwicklungen während der Laufzeit
  • Schulung der Moderatoren
Microsoft .NET C# WPF Client-/Serverarchitektur
BMW
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Lebenserwartungsrechner als Webanwendung

Developer
Developer

Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist Spezialist für Alters-, Hinterbliebenen- und Risikovorsorge mit Schwerpunkt auf fondsgebundenen Lösungen. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltete zum Ende des Geschäftsjahres 2016 ein Vermögen in Höhe von 8,5 Milliarden Euro. Das Versicherungsunternehmen beauftragte uns mit der Entwicklung einer Webanwendung zur Darstellung eines Lebenserwartungsrechners auf der Unternehmenswebseite und externen Touch-Displays. Meine Aufgaben waren die Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden, die grafische Ausarbeitung und Umsetzung sowie die Einbindung in das Kundensystem.

Aufgaben

  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur Umsetzung und grafischen Gestaltung
  • Entwicklung und Testen der Anwendung
  • Koordination und Betreuung der Einbindung in die Kundenwebseite
HTML CSS C# WPF Flash ActionScript
Heidelberger Leben - Versicherungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Architektur
Design
Entwicklung
Projektleitung
SCRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Highlights

Anforderungsmanagement und Entwicklung mit Microsoft Technologien (ASP.NET MVC und ASP.NET Core, HTML5/CSS, WPF, Angular)

Beruflicher Werdegang

2019 - heute

Rolle: Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage 

2018 – 2019

Rolle: Senior Technical Consultant

Kunde: eBiz Consulting GmbH

 

2014 - 2018

Rolle: Leiter Abteilung Softwareentwicklung

Kunde: schoko pro GmbH

 

2009 – 2014

Rolle: Softwareentwickler

Kunde: schoko pro GmbH

Branchen

Branchen

  • Pharmazie
  • Marketing
  • Automobil
  • Agenturen

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+50km)
Deutschland

Aktuell sind viele Projekte Remote daher habe ich ganz Deutschland als Einsatzgebiet angegeben

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2019-03 - heute

Webanwendung und Apps zur Datenerfassung im Trademarketing

Lead Developer, Product Owner
Lead Developer, Product Owner

Die TMS ist eine der führenden Trademarketing-Agenturen in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Markterfahrung und spezialisiert auf personalgestützte Dienstleistungen am Point of Sale. Zu den Kunden gehören international bekannte Markenartikelhersteller aus den verschiedensten Branchen.

 Aufgrund einer anstehenden Erneuerung der Systemlandschaft sollen verschiedene Projekte großer Kunden, die bislang ältere Systeme zur Datenerfassung genutzt haben, auf die in den letzten Jahren entwickelte Software migriert werden. Dafür mussten die Bestandsprojekte analysiert und die speziellen Funktionen und Komponenten als Features im neuen System umgesetzt werden. In Absprache mit den verschiedenen Projektteams und den Kunden wurden nach der Implementierung ausgiebige Tests durchgeführt und die Bestandsdaten in das neue System überführt.

Aufgaben

  • Product Owner für die eigens entwickelte Software
  • Ausarbeitung und Definition der Anforderungen, die zur Migration und zum erfolgreichen Betrieb der Bestandsprojekte benötigt werden.
  • Planung von Sprints zur Umsetzung der neuen Features
  • Erstellung eines Migrationskonzeptes für die Bestandsprojekte
  • Abstimmung mit den Steakholdern und Projektleitern.
  • Enge Absprache mit den Softwareentwicklern.
  • Entwicklung von Teilprojekten
Microsoft .NET C# ASP.NET MVC HTML CSS JavaScript Entity Framework SQL-Server
TMS Trademarketing Service GmbH
5 Jahre 4 Monate
2019-02 - heute

Webanwendung in einer Microservice-Architektur zur Verwaltung von Firmenrelevanten Daten

Developer
Developer

Als internes Projekt für die blecon GmbH habe ich Anfang 2019 mit der Entwicklung einer Verwaltungsplattform für interne Mitarbeiterangelegenheiten begonnen. Die Plattform stellt Services zur Zeiterfassung sowie eine Inventar- und Profilverwaltung in einer Microserviceorientierten Architektur bereit und wird dazu in Docker-Containern gehostet. Als Web-Frontend wird eine Angular SPA verwendet.

Aufgaben

  • Konzeption und Architektur der Anwendung
  • Planung der Umsetzung
  • Umsetzung der verschiedenen Web API mit ASP.NET Core als Rest Services.
  • Umsetzung der Angular SPA Web app
Microsoft ASP.NET Core C# Web API HTML CSS Angular Entity Framework SQL-Server Docker RabbitMQ
auf Anfrage
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

Webanwendung und Apps zur Datenerfassung im Trademarketing

Lead Developer
Lead Developer

Die TMS ist eine der führenden Trademarketing-Agenturen in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Markterfahrung und spezialisiert auf personalgestützte Dienstleistungen am Point of Sale. Zu den Kunden gehören international bekannte Markenartikelhersteller aus den verschiedensten Branchen. Meine Aufgabe war die Weiterentwicklung einer Anwendung zur Datenerfassung im Trademarketing. Die Anwendung wird sowohl als Webseite, als auch für die mobilen Endgeräte iOS und Android angeboten. Meine Rolle im Team war die Aufnahme, Definition und Umsetzung weiterer Funktionen. Mit fortschreitender Umsetzung habe ich mehr und mehr die Rolle des Product Owners übernommen und war für die Weiterentwicklung des Gesamtproduktes verantwortlich.

Aufgaben

  • Erfassen der Anforderungen und Ausarbeitung der User Stories
  • Erstellung von Umsetzungskonzepten
  • Planung von Sprints
  • Umsetzung der Anforderungen
  • Code Reviews mit den Entwicklern
  • Softwaretests
Microsoft .NET C# ASP.NET MVC HTML CSS JavaScript Entity Framework SQL-Server
TMS Trademarketing Service GmbH
2 Monate
2018-02 - 2018-03

Software zur Vertragsverwaltung

Lead Developer, Projektleiter
Lead Developer, Projektleiter

Die eBiz Consulting GmbH ist ein Integrationspartner für Software-Systeme in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Dazu setzen sie Cloud, On-Premises und Hybrid Technologien, wie beispielsweise BizTalk, Logic Apps, ASP.NET und Azure PaaS von Microsoft ein. Für einen Kunden entwickelte ich mit einem Team eine Anwendung zur Abbildung und Steuerung des kompletten Vertragsprozesses in einem Unternehmen. Ausgehend vom Recruiting-Prozess, kann in der Software der komplette Prozess der Vertragserstellung und Verwaltung abgebildet werden. Von der Pflege personenbezogener Daten bis hin zur Bestätigung der Verträge durch den Bewerber. Die Verwaltung von Urlaub und Krankheit komplettiert die Anforderungen des Kunden.

 

Aufgaben

  • Erfassen der Anforderungen und Ausarbeitung der User Stories
  • Konzeption der grafischen und technischen Umsetzung
  • Planung von Sprints
  • Umsetzung der Anforderungen
eBiz Consulting GmbH
2 Monate
2018-02 - 2018-03

Personalisiertes Dashboard

Lead Developer, Architekt
Lead Developer, Architekt

Die eBiz Consulting GmbH ist ein Integrationspartner für Software-Systeme in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Dazu setzen sie Cloud, On-Premises und Hybrid Technologien, wie beispielsweise BizTalk, Logic Apps, ASP.NET und Azure PaaS von Microsoft ein. Als internes Projekt wurde ich mit der Entwicklung eines eBizCon-Dashboards betraut. Das Dashboard macht verschiedene persönliche und firmenrelevante Informationen an einem zentralen Einstiegspunkt für alle Mitarbeiter zugänglich, greift dabei auf die neuesten von Microsoft bereitgestellten Services zurück und kann in Zukunft einfach erweitert werden. Das Dashboard wurde nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum entwickelt.

Aufgaben

  • Erfassen der Anforderungen und Ausarbeitung der User Stories
  • Erstellung eines Konzepts zur grafischen und technischen Umsetzung
  • Planung von Sprints
  • Umsetzung der Anforderungen
  • Entwicklung nach TDD
Microsoft .NET C# ASP.NET MVC HTML CSS JavaScript Bootstrap 4 Entity Framework SQL-Server
eBiz Consulting GmbH
2 Jahre
2016-02 - 2018-01

Software zur Unterstützung des Controllings und der Analyse von Geschäftsprozessen

Lead Developer, Architektur
Lead Developer, Architektur

Der Eventdienstleister zählt mit seinen intelligenten und innovativen Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik zu den Top 10 der Branche. Die Production Company ist spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Zur Steuerung, Analyse und Bewertung der Monetären Faktoren des kompletten Unternehmens wurde die Entwicklung einer Softwarelösung in Auftrag gegeben.
Als leitender Entwickler habe ich am gesamten Entwicklungsprozess des Produktes mitgewirkt. Ich verantwortete die Erfassung und Analyse der Anforderungen, die Erstellung des Lastenheftes, die Anwendungsarchitektur sowie die Konzeption und Entwicklung der Anwendungskomponenten und Schnittstellen. Weiterhin unterlag die Verteilung der Anwendung und die Betreuung während der Weiterentwicklungen meiner Verantwortung.

Aufgaben

  • Analyse des bestehenden Systems und Modellierung der Produktionsprozesse
  • Abstimmung der Anforderungen
  • Erstellung eines umsetzungsfähigen Konzeptes
  • Konzept zur Anbindung eines Warenwirtschaftssystems
  • Ausarbeitung und Validierung der Geschäftslogiken im Bereich Controlling mit den Fachabteilungen.
  • Betreuung der Einführung des Systems
Microsoft .NET C# WPF Entity Framework SQL-Server ClickOnce
Eventdienstleister
10 Monate
2017-02 - 2017-11

Interaktive Produktmappe zur Unterstützung der Sales Prozesse

Lead Developer, Architekt
Lead Developer, Architekt

Als selbständiges Familienunternehmen entwickelt POLAR effiziente Lösungen im Bereich der Druckweiterverarbeitung und ist als zukunftsweisendes Technologieunternehmen weltweit positioniert. Für das Sales Department gab der Schneidmaschinenhersteller eine interaktive Produktmappe in Auftrag. Ich trug in diesem Projekt die Gesamtverantwortung und entwickelte den Windows Client. Zu meinen Aufgaben gehörten die Erstellung des Lastenheftes, Konzeption aller Komponenten, Kundenabsprachen, Entwicklung des Windows WPF Clients und die Abstimmungen mit den Fachbereichen des Kunden.

Aufgaben

  • Durchführung von Anforderungsworkshops und Anforderungserhebung
  • Erstellung eines umsetzungsfähigen Gesamtkonzepts und Projektleitung
  • Koordination der grafischen und technischen Umsetzung
  • Entwicklung des .NET Clients für Windows mit C#, WPF
Microsoft .NET C# WPF nHibernate MySQL PHP iOS Java
Polar-Mohr
1 Jahr 7 Monate
2016-02 - 2017-08

Entwicklung einer Urban Sports App

Architekt, Projektleiter, Entwickler
Architekt, Projektleiter, Entwickler

Auftraggeber war ein junges Start-Up aus der hessischen Landeshauptstadt, dass es sich zum Ziel gesetzt hat eine innovative App auf den Markt zu bringen, mit der man nie wieder alleine Sport machen muss. Das Unternehmen beauftragte uns mit der Konzeption und Umsetzung einer Urban Sports Plattform. Dabei übernahm ich die Projektleitung für die Teilprojekte Backend und iOS zu denen auch die Koordination eines indischen Entwicklerteams gehörte.
Mit meinem Team, das nah am Kunden arbeitete, setzte ich das Backend mit Microsoft Technologien um und stellte dieses in der Azure Cloud zur Verfügung. Gleichzeitig entwickelte ein zweites Team die native iOS Applikation.

Aufgaben

  • Konzeption des Gesamtsystems
  • Projektleitung und Koordination der Backend Entwicklung
  • Projektleitung und Koordination der iOS Entwicklung
  • Koordination eines indischen Entwicklerteams
Microsoft ASP.NET MVC SQL-Server Azure Cloud iOS
The Urban Xperience UG
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Anbindung an Warenwirtschaftssystem

Lead Developer, Architekt, Product Owner
Lead Developer, Architekt, Product Owner

Der Eventdienstleister zählt mit seinen intelligenten und innovativen Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik zu den Top 10 der Branche. Die Production Company ist spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Zur Bereitstellung produktionsspezifischer Daten aus einem bestehenden Warenwirtschaftssystems soll eine ASP.NET Anwendung erstellt werden, über die vorhandene Daten schnell zugreifbar gemacht werden. Meine Aufgaben waren neben der Konzeption und Entwicklung der Anwendung auch die Ausarbeitung und Konzeption der Schnittstellen zum bestehenden Warenwirtschaftssystem

Aufgaben

  • Konzeption und Entwicklung des Backend mit Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystems
  • Entwicklung eines Web-Clients zum Bereitstellen der Protokolle
Microsoft .NET ASP.NET MVC SQL-Server AD
Eventdienstleister
1 Jahr 4 Monate
2014-02 - 2015-05

Echtzeit Positionsdatenverarbeitung mittels eines Node-Editors

Lead Developer, Architekt, Projektleiter
Lead Developer, Architekt, Projektleiter

Einer der größten Automobilhersteller Deutschlands beauftragte uns mit der Entwicklung eines Systems zur Echtzeitauswertung von Positionsdaten, die dann zur Weitergabe an Mediensteuerungen aufbereitet werden sollten.
Ich konzipierte bei diesem Projekt das Gesamtsystem und entwickelte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Anknüpfungspunkte an die zur Verfügung stehenden Schnittstellen. Neben der Projektkoordination und vielen Abstimmungen gehörten auch ausgiebige Tests mit automatisierten Verfahren zu meinen Aufgaben, die den reibungslosen Betrieb sicherten.

Aufgaben

  • Konzeption und Entwicklung der Komponenten
  • Entwicklung des .NET Clients für Windows mit C#, WPF
  • Abstimmung und Entwicklung der Schnittstellen
  • Einbindung verschiedener Speicherprogrammierbarer Steuerungen
Microsoft .NET C# WPF Beckhoff TwinCat C++ HTML
Automobilbranche
1 Jahr 5 Monate
2013-10 - 2015-02

Interaktives Spiel

Developer, Projektleiter
Developer, Projektleiter

Mit den drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars setzt die BMW Group über alle relevanten Segmente der internationalen Automobilmärkte hinweg gezielt auf Premium-Qualität und nutzt damit die Stärken des Unternehmens mit einer Konsequenz, die in der Branche einmalig ist. Für die Marketingabteilung BMW DTM entwickelte ich ein interaktives Spiel, das durch eine komplexe Client- /Serverlösung von unterschiedlichen Personen (Moderator/Regie) gesteuert werden konnte. Das Spiel kam zur DTM Saison 2014/2015 und 2015/2016 zum Einsatz. Meine Aufgabe war die Abstimmung der komplexen Anforderungen mit dem Kunden sowie die Koordination und Entwicklung. Nach Fertigstellung der Software gehörte die Durchführung von Schulungen für die Moderatoren sowie die Betreuung und technische Umsetzung vor Ort zu meinen Aufgaben.

Aufgaben

  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden
  • Koordination der grafischen Umsetzung
  • Front und Backendentwicklung
  • Betreuung und Koordination der technischen Umsetzung vor Ort
  • Support und Weiterentwicklungen während der Laufzeit
  • Schulung der Moderatoren
Microsoft .NET C# WPF Client-/Serverarchitektur
BMW
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Lebenserwartungsrechner als Webanwendung

Developer
Developer

Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist Spezialist für Alters-, Hinterbliebenen- und Risikovorsorge mit Schwerpunkt auf fondsgebundenen Lösungen. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltete zum Ende des Geschäftsjahres 2016 ein Vermögen in Höhe von 8,5 Milliarden Euro. Das Versicherungsunternehmen beauftragte uns mit der Entwicklung einer Webanwendung zur Darstellung eines Lebenserwartungsrechners auf der Unternehmenswebseite und externen Touch-Displays. Meine Aufgaben waren die Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden, die grafische Ausarbeitung und Umsetzung sowie die Einbindung in das Kundensystem.

Aufgaben

  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur Umsetzung und grafischen Gestaltung
  • Entwicklung und Testen der Anwendung
  • Koordination und Betreuung der Einbindung in die Kundenwebseite
HTML CSS C# WPF Flash ActionScript
Heidelberger Leben - Versicherungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Architektur
Design
Entwicklung
Projektleitung
SCRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Highlights

Anforderungsmanagement und Entwicklung mit Microsoft Technologien (ASP.NET MVC und ASP.NET Core, HTML5/CSS, WPF, Angular)

Beruflicher Werdegang

2019 - heute

Rolle: Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage 

2018 – 2019

Rolle: Senior Technical Consultant

Kunde: eBiz Consulting GmbH

 

2014 - 2018

Rolle: Leiter Abteilung Softwareentwicklung

Kunde: schoko pro GmbH

 

2009 – 2014

Rolle: Softwareentwickler

Kunde: schoko pro GmbH

Branchen

Branchen

  • Pharmazie
  • Marketing
  • Automobil
  • Agenturen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.