IT Projekt Management, Consulting, und Interim IT Management, IPMA Level B, PMP, ITIL
Aktualisiert am 10.02.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.02.2014
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Kolumbien (Projektleiter/projectlead)

Alcaldia de Acacias, Meta http://acacias-meta.gov.co/index.shtml

(09/2013 - heute)

  • Audit der Planng und des Projektmanagements eines Großprojekts zur Ausstattung aller Schulen des Municipios mit Laptops
  • Überwachung und Berichterstattung über das Gesamtprojekt an die zustädngie Behörde
  • Planung und Durhcführung des Inventurprozesses
  • Planungsmethode PMI
  • Projektplanung
  • Projektleitung (PMP/PMI)
  • Erstellung von Reporting's

Klient Vertraulich (Bank)

(06/2012 - 07/2013)

  • Design eines Konzepts zur Identifizierung der Kunden über Fingerabdruck und Vermeidung von Betrug und Geldwäsche

Mejia & Asociados SalesTime http://salestime.co

(09/2013 - 03/2013)

  • Strategieberatung für Mejia & Asociados SalesTime
  • Balanced Scorecard
  • Projektplanung
  • Projektleitung (PMP/PMI)
  • Agile Development / Scrum
  • Erstellung von Reporting's

Coca Cola Club Premium http://www.clubpremium.co

(11/2012 - 02/2013)

  • Implementierung eines CRM und Prozessmanagement Systems.
  • Analyse und Design der Operationsprozesse.
  • Projektleitung (PMP/PMI)
  • IT Service Management (ITIL / Definition SLA's/OLA's)
  • Erstellung von Reporting's

Claro http://www.claro.com.co

(09/2012 - 10/2012)

  • Analyse und Design der Marketing Prozesse in Vorbereitung auf die Einführung eines Prozessmanagement Systems.
  • Berücksichtigung der vorhandenenen Systeme, z.B. SAP.
  • Projektleitung (PMP/PMI)
  • Erstellung von Reporting's

 

 

Berlin(Projektleiter/projectlead)

 

VERKA Pensionskasse

(11/2009 - 03/2010)

  • Einführung eines Systems zur Verwaltung der Rentner inklusive Anbindung an die ZfA, Testmanagement und Datenadministration.
  • SEPA-konformer Zahlungsverkehr
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung von Reporting's
  • IT Service Management
    • Lieferantenmanagement
    • Aufsetzen eines Service Vertrags und Definition von SLA's nach ITIL
    • Erstellung RFP

VERKA Pensionskasse

(05/2009 - 10/2009)

  • Change Projekt zur Einführung der prozesslichen Änderungen durch die Reform des Versicherungs Vertrags Gesetzes (VVG)
  • MaRisk konforme Umsetzung (enge Zusammenarbeit mit Risikomanagement)
  • Berücksichtigung IKS (enge Zusammenarbeit mit interner Revision)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's

VERKA Pensionskasse

(10/2005 - 03/2010)

  • Programm Einführung eines Unternehmensweiten Bestandsveraltungssystems bestehend aus den Projekten: Einführung Standardsystem, Customizing, Migration und Anbindung CRM

    ERP: COR DB: Oracle Programmiersprachen: C++, Java, SQL OS: Linux, Unix

  • MaRisk konforme Umsetzung (enge Zusammenarbeit mit Risikomanagement)
  • Berücksichtigung IKS (enge Zusammenarbeit mit interner Revision)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • IT Service Management
    • Lieferantenmanagement
    • Aufsetzen eines Service Vertrags und Definition von SLA's nach ITIL
    • Erstellung RFP

VIFA Pensionsfond

(01/2005 - 09/2005)

  • Konsolidierung eines Bestandsverwaltungssystems

    ERP: Collphir DB: Oracle Programmiersprachen: Smalltalk, SQL OS: Windows, Linux

  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's
  • IT Service Management
    • Lieferantenmanagement
    • Aufsetzen eines Service Vertrags und Definition von SLA's nach ITIL
    • Erstellung RFP

VERKA Pensionskasse

(10/2004 - 12/2004)

  • Design und Ausstattung der IT-Infrastruktur einer Zweigstelle und Anbindung der selbigen an das Unternehmensnetzwerk.
  • Berücksichtigung der gängigen Sicherheitsstandards (BSI-Grundschutz)
  • Schaffung neuer SLA's konform mit den vorhandenen IT Service Management Strukturen (ITSM/ITIL)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's
  • IT Service Management
    • Service Planung
    • Definition von SLA's und OLA's nach ITIL

VERKA Pensionskasse

(04/2004 - 08/2004)

  • Einführung eines Unternehmensweiten Content Management Systems für Intranet und Intranet
  • Berücksichtigung der gängigen Sicherheitsstandards (BSI-Grundschutz)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's
  • IT Service Management
    • Service Planung
    • Schaffung neuer SLA's konform mit den vorhandenen IT Service Management Strukturen (ITSM/ITIL)
    • Definition von SLA's und OLA's nach ITIL

VERKA Pensionskasse

(10/2003 - 03/2004)

  • Einführung eines ITIL-konformen Service Desk inklusive der Prozesse Incident und Problem Management
  • Implementierung eines Service Level Managements und Erstellung erster SLA's
  • Restrukturieriung des kompletten IT Service Managements (ITSM) nach ITIL
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's

 

Berlin(Leiter PMO)

VERKA Pensioskasse

(07/2005 - 03/2010)

  • Steuerung Porojektportfolio
  • siehe Aufgaben PMO (oben)

zusätzlich:

  • Erstellung IT-Strategie
  • IT-Governance (CGEIT/ISACA)
  • enge Abstimmung mit Risikomanagement (MaRisk/BaFin/Basel II)
  • enge Abstimmung mit interner Revision (IKS)

 

 

 

 

Wiesbaden

HDI-Gerling

(01/2003 - 09/2003)

  • Design des Service Level Managements für den IT-Betrieb
  • Restrukturieriung des IT Service Managements (ITSM) nach ITIL
  • Erstellung erster SLA's
  • Projektleitung (IPMA/GPM)

HDI-Gerling

(06/2002 - 12/2002)

  • Einführung eines Intrusion Detection Systems
  • Berücksichtigung der gängigen Sicherheitsstandards (BSI-Grundschutz)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)

HDI-Gerling

(10/2000 - 05/2002)

  • Konsolidierung eines Bestandsverwaltungssystems
  • ERP: FJA DB: Oracle Programmiersprachen: C, C++, SQL OS: Windows, Linux

  • Programmierung, Fehlerbehbung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

MBA, Macquarie Graduate School of Management, Sydney

06/2010 – 09/2011

 

Bachelor of Arts with Honors, Open University London

10/2000 – 09/2003

 

Dipl. Wirtschaftsinformatiker (DH), DH Baden-Württemberg

10/2000 – 09/2003


Weiterbildungen/Zertifizierungen

PMP Project Management Professional, PMI

01/2013

 

Führungskräfte Trainingsprogramm

05/2009 – 08/2009

 

IPMA-B Zertifizierter Senior Projekt Manager, GPM

04/2009

 

CGEIT Certified in the Governance of Enterprise IT, ISACA

01/2009

 

Zertifizierter ITIL Service Manager, EXIN

02/2008   

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich:
- Programmleitung /-audit
- Projektleitung /-audit
- Business Prozessanalyse
- Interimsmanagement / Stabsfunktion
- Strategische Beratung / Marktanalyse
- Business Case
- Portfoliomanagement / Controlling
- IT Service Management
- IT Governance
- SLA's / OLA'S
 
Produkte:
- COR, FJA, Collphir
- Bugzilla
- MS-Office, Visio, MS-Project

 

Standards:
- COBIT
- ITIL
- PMP
- IPMA
- SCRUM

 

Qualifikationsprofil - Details:

Aufgrund meiner Erfahrungen decke ich die Themenstellungen aus dem Bereich
Organisation, Konzeption, Entwicklung/Development, Integration, Implementierung, Quality + Testmanagement, Roll-out - insbesondere in der Versicherungs- und Finanz-Wirtschaft- vollständig ab.

Die Fähigkeit Projekte zu steuern und Teams zu führen, Lösungen zu suchen,
sie zu finden und umzusetzen, innovative Vorhaben von der Konzeption bis zum
Rollout zu verantworten und ein gesunder Pragmatismus gepaart mit viel
Verantwortungsbewußtsein gehören dabei zu meinen erfolgreich erprobten Eigenschaften.

  • Mein Leistungsspektrum:

:Erfahrungen als Berater/Organisator:
-langjährige, tief greifende Erfahrung in der Beratung von Organisations- und IT-
 Projekten
-Planung, Tracking, Reporting, Steuerung, Koordination und Durchführung von Beratungs-,
 Entwicklungs-, Migrations-,Implementierungs- und Integrationsprojekten incl.
 Qualitätssicherung und Testmanagement
-Businessanalyse, Prozessanalyse, Prozessoptimierung (GPO,GPA, GPM)
-Planung, Design, Abstimmung und Umsetzung von Workflow-Prozessen
-Analyse der Businessanforderungen (Anforderungen und Geschäftsmodelle)
-Erstellen Anforderungskatalog, Definition/Analyse der Requirements und Entwicklung der
 Lösungskonzepte auf Basis betriebswirtschaftlicher und versicherungsfachlicher
 Aufgabenstellungen und Business-Modelle
-Zusammenarbeit mit Partnern im Bereich von Softwarelösungen/Architekture
-Unterstützung von Unternehmen bei Anforderungsdefinition/Bewwertungsmatrix,
 Marktanalyse, Auswahl, Customizing und erfolgreicher Implementierung, Nutzung,
 und Weiterentwicklung von Standard-Anwendungen und(kompletter)Versicherungs-Lösungen
-Anbieterauswahl/Produktauswahl, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement bei Anschaffung
 von Software und Dienstleistungen
-Integration von Branchenlösungen in die vorhandene Infrastruktur/Architektur
-Konzeption kundenspezifischer Schulungsunterlagen und Schulen der Anwender
-Planen, Erstellen und Durchführen von Präsentationen bei Partnern, Kunden und auf
 Fachveranstaltungen
-Test-, Quality-, Risiko-, Problem- und Changemanagement
-Budgetverantwortung (In-Time, In-Budget und Quality)
-Audit, Review, Evaluierung, Due Diligence, Gap-Analyse
 Instanz)
-Coaching
-Einführung Testlabor, Planung uund Durchführung von komplexen Testprozessen

 


:Profil als Senior-Consultant
-Erfahrungen aus allen Bereichen der Administration/Organisation oder IT der
 Versicherungswirtschaft mit sehr guter Kenntnis versicherungsspezifischer Strukturen
 und Abläufe in den Bereichen:
 -Bestand / Vertragsverwaltung
 -Vergütungs- u. Provisionsabrechnungsprozesse
 -Finanzen / Rechnungswesen
 -Produktserver/Produktmanagement (Produktverwaltung, Einführung neuer Produkte)
 -Sales-Systeme incl. Angebots-Framework
-langjährige, mehrfache Erfahrungen aus Evaluierung, Entwicklung, Integration,
 Customizing und Implementierung von Branchenlösungen der
 Versicherungswirtschaft in vorhandene Infrastruktur 
-Service- und beratungsorientierte Mentalität mit einem sicheren und überzeugenden
 Auftreten


:Besondere Erfahrungen als Projektleiter/Projektmanager/Project Lead /
 Programm Manager
-(Multi-)Projektsteuerung/Projektmanagement (Planung, Abstimmung, Koordination,
 Konsolidierung, Reporting)
-Anforderungs- u. Change-Management
-Risikomanagement
-Stakeholdermanagement
-Verantwortliche Planung, Tracking, Reporting, Steuerung und Durchführung von
 Beratungs-, Entwicklungs-, Migrations-, Prozessoptimierungs-, Implementierungs-
 und Integrationsprojekten verbunden mit Qualitätssicherung und Testmanagement
-Einführungsmanagement / Inbetriebnahmemanagement von Aopplikationen
-Budgetverantwortung (Profit und Loss)
-Accountmanagement
-Portfoliomanagement
-Quality- und Testmanagement
-Durchführung von internen und externen Meetings zur Beurteilung und Kritik
 der Projekte
-Neu-/Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher und versichgerungsfachlicher 
 Potenziale und Beratungs-/Projektansätze von der fachlichen Spezifikation über alle
 Stufen der Projekte bis zum Rollout unter Beachtung der Faktoren "Zeit, Geld und
 Qualität".
-Konsolidierung/Migration von Funktionen, Prozessen, Anwendungen und Interfaces 
-Planung der notwendigen Ressourcen und laufende Überwachung/Tracking sowie
 Plananpassung im Bedarfsfall(incl. Eskalation)
-Vorgehensmodelle, Methoden und Techniken des Projektmanagements
-Umfangreiche Erfahrungen im Projektgeschäft (Umgang mit Projektdeadlines,
 Projektmanagement-Tools und -Werkzeuge z.B PMI, IPMA, GPM, MS-Project, Scrum)
-Installation und Einführung PMO (als eigenständige Instanz in der Organisation)
-Führung/Leitung PMO
-Konsolidierung von Vorgehensmodellen, Methoden, Berichtswesen und Werkzeugen des
 Projektmanagements
-Führungspersönlichkeit mit sicherem Auftreten auch auf Top-Managementebene

-ausgeprägtes analytisches Denkvermögen

-Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsstärke

-Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit

-Evaluierung, Implementierung und Integration von Branchenlösungen unter

 Berücksichtigung/Anpassung vorhandener Infrastruktur und Anwendungsarchitektur

 

 

 

PMO: Project Management Office(als eigenständige Instanz innerhalb der Organisation) oder 

PO - Project Office / Projektbüro  (operative Einzelprojektebene)

 

 

Wesentliche Aufgaben:

  • Installation und Einführung PMO
  • Führung / Leitung PMO (als Interim Manager)
  • Integration und "Akzeptanz" des PMO in dern Projekten 
  • Qualtitätssicherung von Projekten hinsichtlich der Einhaltung der Methodik
  • Beratung und Coaching von Projektleitern
  • Unterstützung des Portfolioplanungs­prozesses
  • Überwachung der Ressourcen-Aus- und ?Überlastung
  • Koordination und Priorisierung von Projektanträgen/-Ideen/CR s - Durchführung des Anforderungsmanagementstwirken im Projektgenehmigungsprozess
  • Konsolidierung von Vorgehensmodellen, Methoden, Werkzeuge des Projektmanagements
  • Beraten der Projektleiter hinsichtlich methodischer Vorgehensweise`bei Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
  • Administrieren von Budgets (Beratungsleistungen, Softwarekauf, Puffer und Rückstellungen)
  • Entwicklung, Weiterentwicklung und ständige Konsolidierung der Projektmanagement-Methodik des Unternehmens (z.B. Standard-Methodiken wie PMBOK, PRINCE2, RUP, GPM, IPMA etc.)
  • Durchführung von Projekt-Audits und Reviews
  • Projekt-Portfolio- und -Programm-Management
  • Controlling aller Risiken und Abhängigkeiten zwischen den Projekten
  • Umsetzung von sozialer und fachlicher Kompetenz im Sinne von ?Integration? und Akzeptanz des PMO in den Projekten
  • Lieferung konsolidierter Berichte über das Gesamtprojektportfolio
  • Zentralisierung von Standards und Optimierungen
  • Koordination von Projekten und Ressourcen

Betriebssysteme

Mac OS
Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Java
PL/SQL
Smalltalk

Datenbanken

MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung

Versicherungen/Insurance

Pensionsfonds

FMCG

Telekommunikation

Handel

Mobilfunk

IT

Consulting

Bank

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Kolumbien (Projektleiter/projectlead)

Alcaldia de Acacias, Meta http://acacias-meta.gov.co/index.shtml

(09/2013 - heute)

  • Audit der Planng und des Projektmanagements eines Großprojekts zur Ausstattung aller Schulen des Municipios mit Laptops
  • Überwachung und Berichterstattung über das Gesamtprojekt an die zustädngie Behörde
  • Planung und Durhcführung des Inventurprozesses
  • Planungsmethode PMI
  • Projektplanung
  • Projektleitung (PMP/PMI)
  • Erstellung von Reporting's

Klient Vertraulich (Bank)

(06/2012 - 07/2013)

  • Design eines Konzepts zur Identifizierung der Kunden über Fingerabdruck und Vermeidung von Betrug und Geldwäsche

Mejia & Asociados SalesTime http://salestime.co

(09/2013 - 03/2013)

  • Strategieberatung für Mejia & Asociados SalesTime
  • Balanced Scorecard
  • Projektplanung
  • Projektleitung (PMP/PMI)
  • Agile Development / Scrum
  • Erstellung von Reporting's

Coca Cola Club Premium http://www.clubpremium.co

(11/2012 - 02/2013)

  • Implementierung eines CRM und Prozessmanagement Systems.
  • Analyse und Design der Operationsprozesse.
  • Projektleitung (PMP/PMI)
  • IT Service Management (ITIL / Definition SLA's/OLA's)
  • Erstellung von Reporting's

Claro http://www.claro.com.co

(09/2012 - 10/2012)

  • Analyse und Design der Marketing Prozesse in Vorbereitung auf die Einführung eines Prozessmanagement Systems.
  • Berücksichtigung der vorhandenenen Systeme, z.B. SAP.
  • Projektleitung (PMP/PMI)
  • Erstellung von Reporting's

 

 

Berlin(Projektleiter/projectlead)

 

VERKA Pensionskasse

(11/2009 - 03/2010)

  • Einführung eines Systems zur Verwaltung der Rentner inklusive Anbindung an die ZfA, Testmanagement und Datenadministration.
  • SEPA-konformer Zahlungsverkehr
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung von Reporting's
  • IT Service Management
    • Lieferantenmanagement
    • Aufsetzen eines Service Vertrags und Definition von SLA's nach ITIL
    • Erstellung RFP

VERKA Pensionskasse

(05/2009 - 10/2009)

  • Change Projekt zur Einführung der prozesslichen Änderungen durch die Reform des Versicherungs Vertrags Gesetzes (VVG)
  • MaRisk konforme Umsetzung (enge Zusammenarbeit mit Risikomanagement)
  • Berücksichtigung IKS (enge Zusammenarbeit mit interner Revision)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's

VERKA Pensionskasse

(10/2005 - 03/2010)

  • Programm Einführung eines Unternehmensweiten Bestandsveraltungssystems bestehend aus den Projekten: Einführung Standardsystem, Customizing, Migration und Anbindung CRM

    ERP: COR DB: Oracle Programmiersprachen: C++, Java, SQL OS: Linux, Unix

  • MaRisk konforme Umsetzung (enge Zusammenarbeit mit Risikomanagement)
  • Berücksichtigung IKS (enge Zusammenarbeit mit interner Revision)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • IT Service Management
    • Lieferantenmanagement
    • Aufsetzen eines Service Vertrags und Definition von SLA's nach ITIL
    • Erstellung RFP

VIFA Pensionsfond

(01/2005 - 09/2005)

  • Konsolidierung eines Bestandsverwaltungssystems

    ERP: Collphir DB: Oracle Programmiersprachen: Smalltalk, SQL OS: Windows, Linux

  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's
  • IT Service Management
    • Lieferantenmanagement
    • Aufsetzen eines Service Vertrags und Definition von SLA's nach ITIL
    • Erstellung RFP

VERKA Pensionskasse

(10/2004 - 12/2004)

  • Design und Ausstattung der IT-Infrastruktur einer Zweigstelle und Anbindung der selbigen an das Unternehmensnetzwerk.
  • Berücksichtigung der gängigen Sicherheitsstandards (BSI-Grundschutz)
  • Schaffung neuer SLA's konform mit den vorhandenen IT Service Management Strukturen (ITSM/ITIL)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's
  • IT Service Management
    • Service Planung
    • Definition von SLA's und OLA's nach ITIL

VERKA Pensionskasse

(04/2004 - 08/2004)

  • Einführung eines Unternehmensweiten Content Management Systems für Intranet und Intranet
  • Berücksichtigung der gängigen Sicherheitsstandards (BSI-Grundschutz)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's
  • IT Service Management
    • Service Planung
    • Schaffung neuer SLA's konform mit den vorhandenen IT Service Management Strukturen (ITSM/ITIL)
    • Definition von SLA's und OLA's nach ITIL

VERKA Pensionskasse

(10/2003 - 03/2004)

  • Einführung eines ITIL-konformen Service Desk inklusive der Prozesse Incident und Problem Management
  • Implementierung eines Service Level Managements und Erstellung erster SLA's
  • Restrukturieriung des kompletten IT Service Managements (ITSM) nach ITIL
  • Projektleitung (IPMA/GPM)
  • Erstellung Reporting's

 

Berlin(Leiter PMO)

VERKA Pensioskasse

(07/2005 - 03/2010)

  • Steuerung Porojektportfolio
  • siehe Aufgaben PMO (oben)

zusätzlich:

  • Erstellung IT-Strategie
  • IT-Governance (CGEIT/ISACA)
  • enge Abstimmung mit Risikomanagement (MaRisk/BaFin/Basel II)
  • enge Abstimmung mit interner Revision (IKS)

 

 

 

 

Wiesbaden

HDI-Gerling

(01/2003 - 09/2003)

  • Design des Service Level Managements für den IT-Betrieb
  • Restrukturieriung des IT Service Managements (ITSM) nach ITIL
  • Erstellung erster SLA's
  • Projektleitung (IPMA/GPM)

HDI-Gerling

(06/2002 - 12/2002)

  • Einführung eines Intrusion Detection Systems
  • Berücksichtigung der gängigen Sicherheitsstandards (BSI-Grundschutz)
  • Projektleitung (IPMA/GPM)

HDI-Gerling

(10/2000 - 05/2002)

  • Konsolidierung eines Bestandsverwaltungssystems
  • ERP: FJA DB: Oracle Programmiersprachen: C, C++, SQL OS: Windows, Linux

  • Programmierung, Fehlerbehbung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

MBA, Macquarie Graduate School of Management, Sydney

06/2010 – 09/2011

 

Bachelor of Arts with Honors, Open University London

10/2000 – 09/2003

 

Dipl. Wirtschaftsinformatiker (DH), DH Baden-Württemberg

10/2000 – 09/2003


Weiterbildungen/Zertifizierungen

PMP Project Management Professional, PMI

01/2013

 

Führungskräfte Trainingsprogramm

05/2009 – 08/2009

 

IPMA-B Zertifizierter Senior Projekt Manager, GPM

04/2009

 

CGEIT Certified in the Governance of Enterprise IT, ISACA

01/2009

 

Zertifizierter ITIL Service Manager, EXIN

02/2008   

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich:
- Programmleitung /-audit
- Projektleitung /-audit
- Business Prozessanalyse
- Interimsmanagement / Stabsfunktion
- Strategische Beratung / Marktanalyse
- Business Case
- Portfoliomanagement / Controlling
- IT Service Management
- IT Governance
- SLA's / OLA'S
 
Produkte:
- COR, FJA, Collphir
- Bugzilla
- MS-Office, Visio, MS-Project

 

Standards:
- COBIT
- ITIL
- PMP
- IPMA
- SCRUM

 

Qualifikationsprofil - Details:

Aufgrund meiner Erfahrungen decke ich die Themenstellungen aus dem Bereich
Organisation, Konzeption, Entwicklung/Development, Integration, Implementierung, Quality + Testmanagement, Roll-out - insbesondere in der Versicherungs- und Finanz-Wirtschaft- vollständig ab.

Die Fähigkeit Projekte zu steuern und Teams zu führen, Lösungen zu suchen,
sie zu finden und umzusetzen, innovative Vorhaben von der Konzeption bis zum
Rollout zu verantworten und ein gesunder Pragmatismus gepaart mit viel
Verantwortungsbewußtsein gehören dabei zu meinen erfolgreich erprobten Eigenschaften.

  • Mein Leistungsspektrum:

:Erfahrungen als Berater/Organisator:
-langjährige, tief greifende Erfahrung in der Beratung von Organisations- und IT-
 Projekten
-Planung, Tracking, Reporting, Steuerung, Koordination und Durchführung von Beratungs-,
 Entwicklungs-, Migrations-,Implementierungs- und Integrationsprojekten incl.
 Qualitätssicherung und Testmanagement
-Businessanalyse, Prozessanalyse, Prozessoptimierung (GPO,GPA, GPM)
-Planung, Design, Abstimmung und Umsetzung von Workflow-Prozessen
-Analyse der Businessanforderungen (Anforderungen und Geschäftsmodelle)
-Erstellen Anforderungskatalog, Definition/Analyse der Requirements und Entwicklung der
 Lösungskonzepte auf Basis betriebswirtschaftlicher und versicherungsfachlicher
 Aufgabenstellungen und Business-Modelle
-Zusammenarbeit mit Partnern im Bereich von Softwarelösungen/Architekture
-Unterstützung von Unternehmen bei Anforderungsdefinition/Bewwertungsmatrix,
 Marktanalyse, Auswahl, Customizing und erfolgreicher Implementierung, Nutzung,
 und Weiterentwicklung von Standard-Anwendungen und(kompletter)Versicherungs-Lösungen
-Anbieterauswahl/Produktauswahl, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement bei Anschaffung
 von Software und Dienstleistungen
-Integration von Branchenlösungen in die vorhandene Infrastruktur/Architektur
-Konzeption kundenspezifischer Schulungsunterlagen und Schulen der Anwender
-Planen, Erstellen und Durchführen von Präsentationen bei Partnern, Kunden und auf
 Fachveranstaltungen
-Test-, Quality-, Risiko-, Problem- und Changemanagement
-Budgetverantwortung (In-Time, In-Budget und Quality)
-Audit, Review, Evaluierung, Due Diligence, Gap-Analyse
 Instanz)
-Coaching
-Einführung Testlabor, Planung uund Durchführung von komplexen Testprozessen

 


:Profil als Senior-Consultant
-Erfahrungen aus allen Bereichen der Administration/Organisation oder IT der
 Versicherungswirtschaft mit sehr guter Kenntnis versicherungsspezifischer Strukturen
 und Abläufe in den Bereichen:
 -Bestand / Vertragsverwaltung
 -Vergütungs- u. Provisionsabrechnungsprozesse
 -Finanzen / Rechnungswesen
 -Produktserver/Produktmanagement (Produktverwaltung, Einführung neuer Produkte)
 -Sales-Systeme incl. Angebots-Framework
-langjährige, mehrfache Erfahrungen aus Evaluierung, Entwicklung, Integration,
 Customizing und Implementierung von Branchenlösungen der
 Versicherungswirtschaft in vorhandene Infrastruktur 
-Service- und beratungsorientierte Mentalität mit einem sicheren und überzeugenden
 Auftreten


:Besondere Erfahrungen als Projektleiter/Projektmanager/Project Lead /
 Programm Manager
-(Multi-)Projektsteuerung/Projektmanagement (Planung, Abstimmung, Koordination,
 Konsolidierung, Reporting)
-Anforderungs- u. Change-Management
-Risikomanagement
-Stakeholdermanagement
-Verantwortliche Planung, Tracking, Reporting, Steuerung und Durchführung von
 Beratungs-, Entwicklungs-, Migrations-, Prozessoptimierungs-, Implementierungs-
 und Integrationsprojekten verbunden mit Qualitätssicherung und Testmanagement
-Einführungsmanagement / Inbetriebnahmemanagement von Aopplikationen
-Budgetverantwortung (Profit und Loss)
-Accountmanagement
-Portfoliomanagement
-Quality- und Testmanagement
-Durchführung von internen und externen Meetings zur Beurteilung und Kritik
 der Projekte
-Neu-/Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher und versichgerungsfachlicher 
 Potenziale und Beratungs-/Projektansätze von der fachlichen Spezifikation über alle
 Stufen der Projekte bis zum Rollout unter Beachtung der Faktoren "Zeit, Geld und
 Qualität".
-Konsolidierung/Migration von Funktionen, Prozessen, Anwendungen und Interfaces 
-Planung der notwendigen Ressourcen und laufende Überwachung/Tracking sowie
 Plananpassung im Bedarfsfall(incl. Eskalation)
-Vorgehensmodelle, Methoden und Techniken des Projektmanagements
-Umfangreiche Erfahrungen im Projektgeschäft (Umgang mit Projektdeadlines,
 Projektmanagement-Tools und -Werkzeuge z.B PMI, IPMA, GPM, MS-Project, Scrum)
-Installation und Einführung PMO (als eigenständige Instanz in der Organisation)
-Führung/Leitung PMO
-Konsolidierung von Vorgehensmodellen, Methoden, Berichtswesen und Werkzeugen des
 Projektmanagements
-Führungspersönlichkeit mit sicherem Auftreten auch auf Top-Managementebene

-ausgeprägtes analytisches Denkvermögen

-Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsstärke

-Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit

-Evaluierung, Implementierung und Integration von Branchenlösungen unter

 Berücksichtigung/Anpassung vorhandener Infrastruktur und Anwendungsarchitektur

 

 

 

PMO: Project Management Office(als eigenständige Instanz innerhalb der Organisation) oder 

PO - Project Office / Projektbüro  (operative Einzelprojektebene)

 

 

Wesentliche Aufgaben:

  • Installation und Einführung PMO
  • Führung / Leitung PMO (als Interim Manager)
  • Integration und "Akzeptanz" des PMO in dern Projekten 
  • Qualtitätssicherung von Projekten hinsichtlich der Einhaltung der Methodik
  • Beratung und Coaching von Projektleitern
  • Unterstützung des Portfolioplanungs­prozesses
  • Überwachung der Ressourcen-Aus- und ?Überlastung
  • Koordination und Priorisierung von Projektanträgen/-Ideen/CR s - Durchführung des Anforderungsmanagementstwirken im Projektgenehmigungsprozess
  • Konsolidierung von Vorgehensmodellen, Methoden, Werkzeuge des Projektmanagements
  • Beraten der Projektleiter hinsichtlich methodischer Vorgehensweise`bei Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
  • Administrieren von Budgets (Beratungsleistungen, Softwarekauf, Puffer und Rückstellungen)
  • Entwicklung, Weiterentwicklung und ständige Konsolidierung der Projektmanagement-Methodik des Unternehmens (z.B. Standard-Methodiken wie PMBOK, PRINCE2, RUP, GPM, IPMA etc.)
  • Durchführung von Projekt-Audits und Reviews
  • Projekt-Portfolio- und -Programm-Management
  • Controlling aller Risiken und Abhängigkeiten zwischen den Projekten
  • Umsetzung von sozialer und fachlicher Kompetenz im Sinne von ?Integration? und Akzeptanz des PMO in den Projekten
  • Lieferung konsolidierter Berichte über das Gesamtprojektportfolio
  • Zentralisierung von Standards und Optimierungen
  • Koordination von Projekten und Ressourcen

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