Mandate als ?
Kaufmännischer Leiter,
Head of Division Controlling,
Finance Manager,
Group Controller,
Business Controller,
Business Process Manager,
Business Architect.
Im Mittelstand und in Konzernunternehmen, bei ?
Upfield Deutschland GmbH, Lebensmittelherstellung u. -vertrieb
Nespoli GmbH, Herstellung und Vertrieb von Malerbedarf
E.ON SE, Energieversorgung,
Merck Group, Chemie- und Pharmaindustrie,
seleon GmbH, Entwicklungsdienstleister in der Medizintechnik(befristete Festanstellung),
Bundesdruckerei GmbH, Spezialdruckerzeugnisse, Digitalisierung und sichere Identitäten,
CWS boco GmbH, Dienstleistung Hygiene und Berufsbekleidung,
Daiichi-Sankyo Europe GmbH, Pharmaindustrie.
Reporting
Aufräumen und Klärung von Fehlern nach überhastetem SAP GoLive
Adhoc Analysen
Aufbau Excel-Reporting als Übergangslösung
Absatz-Umsatzplanung
Implementierung von Condition Contracts zur Abwicklung von nachgelagerten Rabatten
KowHow-Aufbau
Jahresabschlussarbeiten
Produktkostenkalkulation
Reporting
Gemeinkostencontrolling
Elternzeitvertretung
Monatsreporting
Forecasting
Targetsetting
Budgeting
Mitwirkung als Business Architect im Projekt Operational
Infrastructure:
Voraussichtliche Projektdauer: Bis Mitte/Ende Februar 2018
Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Controlling, IT und Verwaltung
Unter anderem für ...
Ansprechparter für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanamt, Banken
Erfolge:
Corporate Controller
Merck KGaA, Darmstadt
Konzerncontroller für die Konzernfunktionen Accounting, Controlling,
Treasury, Mergers & Acquisition, Investor Relations, Tax und Insurance
Businesspartner zu Senior Finanz Managern und CFOs der Merck Gruppe
Process- & Project-Manager Profitability Analysis
Teamleiter
Merck Shared Services Europe GmbH, Darmstadt
Leitung eines 7-köpfigen Spezialistenteams und stellvertretender Gruppenleiter
Operative Verantwortung für den Monatsabschluss in SAP CO-PA für europäische Tochtergesellschaften
Leitung der Bereiche Finanzbuchhaltung, Controlling, IT, Personal, Recht und Administration, sowie zuständig für alle kaufmännischen Themen in den Bereichen Einkauf und Vertrieb
Diverse Projekte in den Bereichen Geschäftsprozessgestaltung, Erstellung betriebswirtschaftlicher Konzepte, Kosten- und Leistungsrechnung, SAP-Einführung und -Redesign, internationaler Roll-Out von SAP-Templates, Change- und Test-Management in SAP -Projekten, Abstimmung externes / internes Rechnungswesen, Unternehmensplanung
Mitwirkung an Jahresabschlussprüfungen und Beratungsprojekten im Rechnungswesen
Change Management und Change Prozesse
Change Projekte planen, starten und umsetzen
Kommunikation im Change Management
Instrumente und Methoden im Change Management
Rolle als Change Manager
Führungsaufgabe im Change Management
Psychologie der Veränderung
Diplom-Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (TU Darmstadt)
Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS)
Change Manager (IHK)
Mitglied der Dachgesellschaft Deutsches Interim Mgmt. e.V. (DDIM)
Weiterbildungen:
2021-04
IHK Darmstadt Rhein Main Neckar in Kooperation mit Heßdörfer ?Damit Veränderung gelingt?, Darmstadt
IHK-Lehrgang und Zertifizierung als Change Manager
2020-03 - 2020-09
EBS Universität, Oestrich-Winkel
Interim Executives Programme
2020-02
Seminare & Inhouse Schulungen Karin Nickenig
Tagesseminar ?Jahresabschluss?
2018-04
Institut für Unternehmenssanierung an der SRH Hochschule Heidelberg
Lehrgang und Zertifizierung als Restrukturierungs- und Sanierungsberater
Seminare
Führungskräftetraining, Managementtraining, Projektmanagement, Plankostenrechnung, Zeitplanung, Erfolgreich Präsentieren, Teamarbeit, Konfliktmanagement, SAP diverse Module
1983-10 - 1984-12
Bundeswehr Mayen und Marburg
Wehrdienst
1983-06
Gymnasium Michelstadt
Abitur
Interim Professional Finance
kaufmännische Leitung mittelständischer Unternehmen
Leiter Finanzen und Controlling
Leiter Controlling
Group Controller
Senior Controller
Business Process Manager
Business Analyst
Ich biete Ihnen
Rund 30 Jahre Erfahrung innerhalb der Funktionen Controlling und Finanzen.
Erfahrung aus Linienpositionen in Industrieunternehmen, als Berater einer internationalen IT- und Managementberatung und als InterimManager.
Sehr gute Kenntnis über die Abbildung von Unternehmensprozessen in ERP-Systemen, insbesondere in SAP
EDV-Kenntnisse
SAP ERP: exzellente Anwenderkenntnisse und Grundkenntnisse im Customizing
proALPHA ERP: gute Anwenderkenntnisse
MS Dyn. Nav. Grundkenntnisse
CCH Tagetik: Anwenderkenntnisse
SAP BW / BO: Anwenderkenntnisse
IBM Cognos TM1: Anwenderkenntnisse
SAP SEM BCS: Anwenderkenntnisse
HP ALM: Anwenderkenntnisse
MS Office: gute Anwenderkenntnisse, insbesondere in Excel
zebra BI: Anwenderkenntnisse
think-cell: Anwenderkenntnisse
LucaNet: Grundkenntnisse
Auslandserfahrung
SAP Roll-Out-Projekte in Polen, der Türkei, Russland, Slowenien und Frankreich
Ich bin deutschlandweit verfügbar, vorausgesetzt der Einsatzort ist verkehrsgünstig erreichbar.
Darüber hinaus auch gerne international, wenn Reise- und Unterkunftskosten durch den Auftraggeber getragen werden.
Mandate als ?
Kaufmännischer Leiter,
Head of Division Controlling,
Finance Manager,
Group Controller,
Business Controller,
Business Process Manager,
Business Architect.
Im Mittelstand und in Konzernunternehmen, bei ?
Upfield Deutschland GmbH, Lebensmittelherstellung u. -vertrieb
Nespoli GmbH, Herstellung und Vertrieb von Malerbedarf
E.ON SE, Energieversorgung,
Merck Group, Chemie- und Pharmaindustrie,
seleon GmbH, Entwicklungsdienstleister in der Medizintechnik(befristete Festanstellung),
Bundesdruckerei GmbH, Spezialdruckerzeugnisse, Digitalisierung und sichere Identitäten,
CWS boco GmbH, Dienstleistung Hygiene und Berufsbekleidung,
Daiichi-Sankyo Europe GmbH, Pharmaindustrie.
Reporting
Aufräumen und Klärung von Fehlern nach überhastetem SAP GoLive
Adhoc Analysen
Aufbau Excel-Reporting als Übergangslösung
Absatz-Umsatzplanung
Implementierung von Condition Contracts zur Abwicklung von nachgelagerten Rabatten
KowHow-Aufbau
Jahresabschlussarbeiten
Produktkostenkalkulation
Reporting
Gemeinkostencontrolling
Elternzeitvertretung
Monatsreporting
Forecasting
Targetsetting
Budgeting
Mitwirkung als Business Architect im Projekt Operational
Infrastructure:
Voraussichtliche Projektdauer: Bis Mitte/Ende Februar 2018
Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Controlling, IT und Verwaltung
Unter anderem für ...
Ansprechparter für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanamt, Banken
Erfolge:
Corporate Controller
Merck KGaA, Darmstadt
Konzerncontroller für die Konzernfunktionen Accounting, Controlling,
Treasury, Mergers & Acquisition, Investor Relations, Tax und Insurance
Businesspartner zu Senior Finanz Managern und CFOs der Merck Gruppe
Process- & Project-Manager Profitability Analysis
Teamleiter
Merck Shared Services Europe GmbH, Darmstadt
Leitung eines 7-köpfigen Spezialistenteams und stellvertretender Gruppenleiter
Operative Verantwortung für den Monatsabschluss in SAP CO-PA für europäische Tochtergesellschaften
Leitung der Bereiche Finanzbuchhaltung, Controlling, IT, Personal, Recht und Administration, sowie zuständig für alle kaufmännischen Themen in den Bereichen Einkauf und Vertrieb
Diverse Projekte in den Bereichen Geschäftsprozessgestaltung, Erstellung betriebswirtschaftlicher Konzepte, Kosten- und Leistungsrechnung, SAP-Einführung und -Redesign, internationaler Roll-Out von SAP-Templates, Change- und Test-Management in SAP -Projekten, Abstimmung externes / internes Rechnungswesen, Unternehmensplanung
Mitwirkung an Jahresabschlussprüfungen und Beratungsprojekten im Rechnungswesen
Change Management und Change Prozesse
Change Projekte planen, starten und umsetzen
Kommunikation im Change Management
Instrumente und Methoden im Change Management
Rolle als Change Manager
Führungsaufgabe im Change Management
Psychologie der Veränderung
Diplom-Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (TU Darmstadt)
Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS)
Change Manager (IHK)
Mitglied der Dachgesellschaft Deutsches Interim Mgmt. e.V. (DDIM)
Weiterbildungen:
2021-04
IHK Darmstadt Rhein Main Neckar in Kooperation mit Heßdörfer ?Damit Veränderung gelingt?, Darmstadt
IHK-Lehrgang und Zertifizierung als Change Manager
2020-03 - 2020-09
EBS Universität, Oestrich-Winkel
Interim Executives Programme
2020-02
Seminare & Inhouse Schulungen Karin Nickenig
Tagesseminar ?Jahresabschluss?
2018-04
Institut für Unternehmenssanierung an der SRH Hochschule Heidelberg
Lehrgang und Zertifizierung als Restrukturierungs- und Sanierungsberater
Seminare
Führungskräftetraining, Managementtraining, Projektmanagement, Plankostenrechnung, Zeitplanung, Erfolgreich Präsentieren, Teamarbeit, Konfliktmanagement, SAP diverse Module
1983-10 - 1984-12
Bundeswehr Mayen und Marburg
Wehrdienst
1983-06
Gymnasium Michelstadt
Abitur
Interim Professional Finance
kaufmännische Leitung mittelständischer Unternehmen
Leiter Finanzen und Controlling
Leiter Controlling
Group Controller
Senior Controller
Business Process Manager
Business Analyst
Ich biete Ihnen
Rund 30 Jahre Erfahrung innerhalb der Funktionen Controlling und Finanzen.
Erfahrung aus Linienpositionen in Industrieunternehmen, als Berater einer internationalen IT- und Managementberatung und als InterimManager.
Sehr gute Kenntnis über die Abbildung von Unternehmensprozessen in ERP-Systemen, insbesondere in SAP
EDV-Kenntnisse
SAP ERP: exzellente Anwenderkenntnisse und Grundkenntnisse im Customizing
proALPHA ERP: gute Anwenderkenntnisse
MS Dyn. Nav. Grundkenntnisse
CCH Tagetik: Anwenderkenntnisse
SAP BW / BO: Anwenderkenntnisse
IBM Cognos TM1: Anwenderkenntnisse
SAP SEM BCS: Anwenderkenntnisse
HP ALM: Anwenderkenntnisse
MS Office: gute Anwenderkenntnisse, insbesondere in Excel
zebra BI: Anwenderkenntnisse
think-cell: Anwenderkenntnisse
LucaNet: Grundkenntnisse
Auslandserfahrung
SAP Roll-Out-Projekte in Polen, der Türkei, Russland, Slowenien und Frankreich
Ich bin deutschlandweit verfügbar, vorausgesetzt der Einsatzort ist verkehrsgünstig erreichbar.
Darüber hinaus auch gerne international, wenn Reise- und Unterkunftskosten durch den Auftraggeber getragen werden.