ITIL Expert, Business Relationship Management Professional, ITIL Expert, Managing Professional ITIL Berater Service Management, Projektleiter, Dozent
Aktualisiert am 28.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
ITIL 4
Service Management
Business Relationship Management Professional
IT-Controlling
Prozessmanagemnt
Deutsch
Muttersprache stilsicher
Englisch
Business Level

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-08 - heute

Die höhere Fachschule für die Digitale Wirtschaft

Dozent (Teilzeit)
Dozent (Teilzeit)

Hauptaufgaben:
Unterrichten folgender Fächer in den Bereichen
Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik in Zürich und Bern

  • ICT Management
  • ICT-Strategie
  • ICT Service-Management
  • Service Management (ITIL)
  • IT-Service Levels entwickeln
  • SLA vereinbaren in der ICT
  • Servicedesk organisieren
  • Grundlagen des Service Management
  • Enterprise-Architecture
  • Projektmanagement und Beschaffung
  • Projektmanagement, IPMA und Hermes
  • Change-Management
  • Problem Management
  • Portfolio-Management
  • Applikationsportfolio
  • IT-Qualitätsmanagement
  • Präsentationstechniken
IFA
Zürich, Bern und St. Gallen
2 Jahre 1 Monat
2015-08 - 2017-08

Kursleiter (Teilzeit)

  • Durchführung von Bewerbungskursen
  • Durchführung von IT Kursen zum Erwerb des Europäischen Computer Führerschein (ECDL)
  • Erarbeiten eines neuen Kursprogrammes und deren Durchführung
  • Standortbestimmung mit Stellensuchenden
ECAP Zentralschweiz
Luzern
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Senior Management Berater (externer Mitarbeiter)

  • Festlegen und definieren von Standards zur ISO27001(IT Sicherheit) Zertifizierung
  • Erarbeitung und Dokumentation von Prozessen zur ISO27001 Zertifizierung
  • Erstellen der gesamten Unterlagen zur ISO27001 Zertifizierung
  • Harmonisierung und Zusammenlegung der bestehenden Geschäftsprozesse
Biella SimplyFind AG
Brügg
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Senior Berater - ITIL Expert (externer Mitarbeiter)

  • Analysieren, überprüfen, bewerten und erweitern von implementierten Prozessen nach ITIL
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der installierten Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
  • Weiterentwickeln des Service Desk und der Support Strukturen
  • Untersuchungen der Prozesse aus der Perspektive Effektivität, Effizienz und Know-How der Mitarbeiter
Biella AG
Brügg
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Senior Berater, Seminarleiter

  • Aufbau und Einführung eines ERP Systems
  • Analysieren, Überprüfen und Bewerten von organisatorischen und technischen Prozessen, Konzepten, Systemen und Projekten unter methodischen, wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten
  • Seminarleiter im Auftrag des AWA Zürich
cm- p AG
Zürich, Stäfa
4 Monate
2013-12 - 2014-03

Berater IT Service Management

  • Analysieren und Bewerten von organisatorischen und technischen Studien, Konzepten und Systemen unter methodischen, wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten
  • Organisations- und ITSM-Beratung nach ITIL unter Einbeziehung von Operational Excellence Betrachtungen
  • Durchführen von Evaluationen inkl. deren Beurteilung und der Ausarbeitung von Empfehlungen
  • Überprüfen von Informatikprojekten (Reviews/Audits)
  • Vorbereiten und Durchführung von Seminaren, Schulungen und Workshops
  • Projekt Management für mehrere Projekte
PLAIN IT AG
Thun
1 Jahr 10 Monate
2012-02 - 2013-11

Unterstützung mehrerer KMU`s im Dienstleistungsumfeld

Selbstständig
Selbstständig
  • Aufbau und Einführung mehrere ERP Systeme bei verschiedenen Kunden
  • Entwicklung und Aufbau des Service Desk
  • Entwicklung und Aufbau von Support Strukturen
  • Definieren und Einführen von ITIL Standardprozessen sowie Management Prozessen
  • Aufbau der Service Strategie und Service Design nach ITIL/OPEX Gesichtspunkten der
  • Wertschöpfungskette auf Produkt-, Prozess- und Systemebene, Service Transition, Service Operation inklusive Continual Service Improvement (CSI) nach ITIL sowie OPEX
  • Festlegen von Standards und Methoden nach RUP / SDLC / ITIL
  • Projekt Coaching sowie Überprüfung von IT-Projekten
  • Unterstützung bei der Entwicklung neuer und der Weiterentwicklung vorhandener Service Strategien
2 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2012-01

Program-/Projekt- /Service Manager ? Stellvertretung des Sektionsleiters im Bereich Service Delivery

  • Vertretung des Sektionsleiters, personelle und fachliche Führung von 35 Mitarbeitern
  • Aufbau und Unterhalt des Performance Competence Center (weltweit)
  • Projektmanagement „Sysplex Reduction“, weltweit (RUP, SDLC, ITIL und COBIT) Projektmanagement von Projekten in Zürich, Basel, Singapore und New York
  • Tagesgeschäft und der Weiterentwicklung der Betriebsverfahren
  • Untersuchung der verschiedenen Services nach Continual Service Improvement (CSI) sowie Operational Excellence Gesichtspunkten
  • Erstellen von neuen Verfügbarkeits-Management Prozessen
  • Erarbeiten, Definieren und Umsetzen von Performance-Management Prozessen und Standards
UBS AG
Zürich / Basel
2 Jahre 5 Monate
2009-06 - 2011-10

ehrenamtlicher Aufbau des UBS Toastmasters Club CH

  • Übungsplattform zur Kommunikation, Präsentation und Leadership in Deutsch und Englisch
UBS AG
Zürich / Basel
3 Jahre
2007-01 - 2009-12

Head Performance Management

Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter

Hauptaufgaben:

  • Personelle und fachliche Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Organisatorische Optimierung des Teams und der Abläufe
  • Fachliche Verantwortung für die Systemperformance aller weltweit installierten z/OS Sysplex Systeme inkl. aller Systemkomponenten (Soft- wie Hardware)
  • Etablierung von Prozessen zu anderen Bereichen
  • Erarbeiten, Verhandeln und Abschliessen neuer SLA`s sowie das Erstellen der Dokumentationen
  • Erstellung von Verfügbarkeits- sowie von neuen Performance Management Prozessen
  • Projektmanagement Beschaffung und Installation neuer Hardware
  • Weiterentwicklung der Disaster Recovery Pläne
  • Planung der Disaster Recovery Tests
  • Projektmanagement UCC (UBS Card Center) Integration
  • Aufbau Rechenzentren Singapur
  • Unterstützung des Service Operations beim Tagesgeschäft und der Weiterentwicklung der Betriebsverfahren
  • Untersuchung der verschiedenen Services nach Continual Service Improvement (CSI) sowie Operational Excellence Gesichtspunkten
UBS AG
Zürich / Basel
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12

Leiter z/OS- und AIX Systemengineering und DB-Administration (DB2, Oracle)

Personalverantwortung: 8 Mitarbeiter

Hauptaufgaben:

  • Personelle und fachliche Führung eines Teams mit gesamthaft acht Mitarbeitern
  • Organisatorische Optimierung des Teams incl. der Optimierung aller Prozesse
  • Fachliche Verantwortung für Systemprogrammierung und der Administration aller Systeme (z/OS, AIX, CICS, DB2, UDB, Oracle, SAP, TSM...)
  • Unterstützung des Service Operation beim Tagesgeschäft und der Weiterentwicklung der Betriebsverfahren
  • Unterstützung der Anwendungsentwicklung im Know-How Aufbau (z.B. Aufbau einer DB2-Workgroup)
  • Etablierung verschiedener Prozesse zwischen Systemengineering und Anwendungsentwicklung
  • Erarbeiten und Umsetzen von Verfügbarkeits- wie auch Performance Management Prozessen
  • Projektmanagement und Projektleitung Beschaffung und Installation neuer z/OS Rechner und DASD Systeme
  • Überprüfung vorhandener Services nach ITIL
    Vorgaben
Concordia
Luzern
1 Jahr
2004-09 - 2005-08

DB-Administrator (Umstellung IMS - DB2)

Concordia
Luzern
4 Monate
2004-05 - 2004-08

Leitung First Analysis Team bei einer grossen Umstellung

UBS AG
Basel / Zürich
3 Monate
2004-02 - 2004-04

Performance Management & Support Spezialist als selbständiger IT Berater / Consultant

UBS AG
Basel / Zürich
9 Monate
2003-05 - 2004-01

Projektmanager als selbständiger IT Berater / Consultant

T-Systems
Stuttgart, DE
2 Jahre 3 Monate
2001-02 - 2003-04

Technical Support Analyst Mainframe DB2 / IMS als selbständiger IT Berater / Consultant

BMC
Frankfurt, DE
1 Jahr
2000-02 - 2001-01

Projektleitung, Systemprogrammierung und Datenbankadministration als selbständiger IT Berater / Consultant

Arburg
Lossburg, DE
1 Jahr
1999-02 - 2000-01

Systemtechnik und Datenbankadministrator als selbständiger IT Berater / Consultant

Deutsche Vermögensberatung AG
Frankfurt, DE
1 Jahr 9 Monate
1997-05 - 1999-01

Systemtechnik und Datenbankadministrator als selbständiger IT Berater / Consultant

Südwest Landesbank
Stuttgart, DE
2 Jahre 7 Monate
1994-10 - 1997-04

Projektleitung ?Datenträgeraustausch mit Service RZ? als selbständiger IT Berater / Consultant

Commerzbank
Frankfurt, DE
3 Jahre
1991-02 - 1994-01

Projektmanager beim Verlag das Beste

Schumann AG
Stuttgart, DE
1 Jahr 11 Monate
1989-03 - 1991-01

Projektmanager

EDV Studio Ploenzke
Stuttgart und Hamburg und Washington DC, USA
2 Jahre 11 Monate
1986-04 - 1989-02

Organisationsprogrammierer

Ehapa Verlag
Stuttgart, DE
3 Jahre 3 Monate
1983-01 - 1986-03

Operator / Systemüberwachung

Landesverband der Ortskrankenkassen Württemberg - Baden
Stuttgart, DE

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-03 - 2023-03

BRMP BRM Professional

Kursbestätigung, Glenfis
Kursbestätigung
Glenfis
Business Relationship Management
5 Monate
2020-01 - 2020-05

ITIL 4 Managing Professional

Zertifikat, Axelos
Zertifikat
Axelos
Service Management
8 Monate
2011-03 - 2011-10

ITIL V3 Expert

Zertifikat, EXIN
Zertifikat
EXIN
IT Service Management

Position

Position

Qualifikationen :

Dozent

ITIL Expert

Berater IT Service Management

IT Service Manager

Programm- / Projektmanager

Technical Expert / Supervisor

Technical Support Analyst
RZ Leiter
Projektleiter
Datenbankadministrator DB2/IMS
Datenbankadministrator IMS
Datenbankadministrator Oracle
Systemprogrammierer DB2
Organisationsprogrammierer

Operator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL 4 Service Management Business Relationship Management Professional IT-Controlling Prozessmanagemnt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TSO/ISPF
TSO/ISMF
ICCF
CMS
Clist
JES2, JES3
VTAM/NCP/FTP
QMF
IEF
File-AID
Panvalet
XPEDITER
CEDF
Endevor
Samba
Pseudocode
Rochade
BMC DASD Manager
BMC Catalog Manager
BMC Change Manager
BMC Alter for DB2
BMC sonstige Produkte z.B. Loadplus, Unload Plus,Copy Plus, Reorg Plus, Patrol-DB-Alter

Recovery Plus, Pointer Checker Plus

BMCDSN, Oppertune, Utility Manager,

Activity-Monitor, Apptune, InTune,

MainView for DB2, MainView for z/OS,Log Master for DB2 ect.

Data Vantage
Flascher
Beta 92
Omegamon
Abend-Aid
Strobe
OPSS
Control-M
Delta IMS
HIPO
ISOTEC
Entity Relationship
Candle Workbench
Candle Explain
IBM Visual Explain
Candle Management Workstation
Platinum Catalog-Viewer
Platinum RC-Query
Platinum Database-Analyzer
Platinum Log-Analyzer
IBM Administration-Tools (Automation Tool, Admin Tool,
Comparison Tool, Table Editor)
IBM Performance Monitor
IBM MQ-Series CBT
SMP/E
BEO
System der Plattformen Linux

Unix

AIX

z/OS

Windows

Windows Server
Anwender und Customizing-Kenntnisse in SAP R/3 Programmierkenntnisse
TSO/ISPF

TSO/ISMF

ICCF

CMS

Clist

CEDF

OAM

VM Ware

FACHKENNTNISSE UND ERFAHRUNGSSCHWERPUNKTE

  • Kenntnisse verschiedener ITSM Toolsets wie Cherwell, Omnitracker, Service Now und BMC IT Operation Management (ITOM)
  • Performance Management
  • Capacity Management, Storage Management, Change Management
  • Incident Management, Problem Management, Service Operations
  • Internationale Projektleitung und Kenntnisse Outsourcing
  • Securitymanagement nach BSI und ISO27000, ISO27001
  • Qualitätsmanagement nach ISO9001
  • Hard- und Software Benchmarking (Auswahlprozess)
  • Diverse Softwareprodukte für Windows, Linux, Unix, AIX und z/OS
  • Datenbanksysteme (IMS, DB2, Oracle)
  • Diverse Betriebssysteme wie BS2000, OS390, z/OS, AIX, Linux, Unix, Windows Server etc.
  • VTAM/NCP/FTP, GDPS, XRC, SMP/E, XRC, Sysplex, CEC, WLM

Betriebssysteme

BS2000
Dos
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
OS/2
Unix
VM
Windows
MVS/SP, -XA,-ESA, LE370/OS390, z/OS
BS2000
DOS/VSE
RS 6000
VM, VM-ESA
MS-DOS 3.3
OS 2
Sun/Solaris
Linux PC sowie Host

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C++
Clipper
CList
Cobol
CSP
dBase
JCL
PL/1
PL/SQL
Rexx
RPG
RxD2/Link
Shell
RPG II
CSP
REXX
BASIC
Shell Programmierung
Cobol Workbench

Datenbanken

Access
DB2
DL/1
IMS
ISAM
Oracle
SQL
VSAM
UDB 8.1

Datenkommunikation

CICS
DCAM/ISAM
IMS/DC
LU6.2
TCP/IP
VTAM
MQ-Series

Hardware

IBM Großrechner
IBM RS6000
ICL
PC
Siemens Großrechner
IBM               370
IBM               30xx
IBM               43xx
IBM               ES90xx
IBM               MP3000
IBM               z990
Sun/Solaris
IBM               PS/2
SIEMENS  7.xxx

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Rapid Control Prototyping (RCP)

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA

Branchen

Branchen

Verbände
Verlag
Unternehmensberatungen
Chemische Industrie
Dienstleistung
Hersteller
Einzel-/Großhandel
Versicherungen
Krankenkassen
Banken
Bausparkasse
Vermögensberatungen
Softwarehersteller

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-08 - heute

Die höhere Fachschule für die Digitale Wirtschaft

Dozent (Teilzeit)
Dozent (Teilzeit)

Hauptaufgaben:
Unterrichten folgender Fächer in den Bereichen
Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik in Zürich und Bern

  • ICT Management
  • ICT-Strategie
  • ICT Service-Management
  • Service Management (ITIL)
  • IT-Service Levels entwickeln
  • SLA vereinbaren in der ICT
  • Servicedesk organisieren
  • Grundlagen des Service Management
  • Enterprise-Architecture
  • Projektmanagement und Beschaffung
  • Projektmanagement, IPMA und Hermes
  • Change-Management
  • Problem Management
  • Portfolio-Management
  • Applikationsportfolio
  • IT-Qualitätsmanagement
  • Präsentationstechniken
IFA
Zürich, Bern und St. Gallen
2 Jahre 1 Monat
2015-08 - 2017-08

Kursleiter (Teilzeit)

  • Durchführung von Bewerbungskursen
  • Durchführung von IT Kursen zum Erwerb des Europäischen Computer Führerschein (ECDL)
  • Erarbeiten eines neuen Kursprogrammes und deren Durchführung
  • Standortbestimmung mit Stellensuchenden
ECAP Zentralschweiz
Luzern
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Senior Management Berater (externer Mitarbeiter)

  • Festlegen und definieren von Standards zur ISO27001(IT Sicherheit) Zertifizierung
  • Erarbeitung und Dokumentation von Prozessen zur ISO27001 Zertifizierung
  • Erstellen der gesamten Unterlagen zur ISO27001 Zertifizierung
  • Harmonisierung und Zusammenlegung der bestehenden Geschäftsprozesse
Biella SimplyFind AG
Brügg
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Senior Berater - ITIL Expert (externer Mitarbeiter)

  • Analysieren, überprüfen, bewerten und erweitern von implementierten Prozessen nach ITIL
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der installierten Incident-, Problem- und Change Management Prozesse
  • Weiterentwickeln des Service Desk und der Support Strukturen
  • Untersuchungen der Prozesse aus der Perspektive Effektivität, Effizienz und Know-How der Mitarbeiter
Biella AG
Brügg
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Senior Berater, Seminarleiter

  • Aufbau und Einführung eines ERP Systems
  • Analysieren, Überprüfen und Bewerten von organisatorischen und technischen Prozessen, Konzepten, Systemen und Projekten unter methodischen, wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten
  • Seminarleiter im Auftrag des AWA Zürich
cm- p AG
Zürich, Stäfa
4 Monate
2013-12 - 2014-03

Berater IT Service Management

  • Analysieren und Bewerten von organisatorischen und technischen Studien, Konzepten und Systemen unter methodischen, wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten
  • Organisations- und ITSM-Beratung nach ITIL unter Einbeziehung von Operational Excellence Betrachtungen
  • Durchführen von Evaluationen inkl. deren Beurteilung und der Ausarbeitung von Empfehlungen
  • Überprüfen von Informatikprojekten (Reviews/Audits)
  • Vorbereiten und Durchführung von Seminaren, Schulungen und Workshops
  • Projekt Management für mehrere Projekte
PLAIN IT AG
Thun
1 Jahr 10 Monate
2012-02 - 2013-11

Unterstützung mehrerer KMU`s im Dienstleistungsumfeld

Selbstständig
Selbstständig
  • Aufbau und Einführung mehrere ERP Systeme bei verschiedenen Kunden
  • Entwicklung und Aufbau des Service Desk
  • Entwicklung und Aufbau von Support Strukturen
  • Definieren und Einführen von ITIL Standardprozessen sowie Management Prozessen
  • Aufbau der Service Strategie und Service Design nach ITIL/OPEX Gesichtspunkten der
  • Wertschöpfungskette auf Produkt-, Prozess- und Systemebene, Service Transition, Service Operation inklusive Continual Service Improvement (CSI) nach ITIL sowie OPEX
  • Festlegen von Standards und Methoden nach RUP / SDLC / ITIL
  • Projekt Coaching sowie Überprüfung von IT-Projekten
  • Unterstützung bei der Entwicklung neuer und der Weiterentwicklung vorhandener Service Strategien
2 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2012-01

Program-/Projekt- /Service Manager ? Stellvertretung des Sektionsleiters im Bereich Service Delivery

  • Vertretung des Sektionsleiters, personelle und fachliche Führung von 35 Mitarbeitern
  • Aufbau und Unterhalt des Performance Competence Center (weltweit)
  • Projektmanagement „Sysplex Reduction“, weltweit (RUP, SDLC, ITIL und COBIT) Projektmanagement von Projekten in Zürich, Basel, Singapore und New York
  • Tagesgeschäft und der Weiterentwicklung der Betriebsverfahren
  • Untersuchung der verschiedenen Services nach Continual Service Improvement (CSI) sowie Operational Excellence Gesichtspunkten
  • Erstellen von neuen Verfügbarkeits-Management Prozessen
  • Erarbeiten, Definieren und Umsetzen von Performance-Management Prozessen und Standards
UBS AG
Zürich / Basel
2 Jahre 5 Monate
2009-06 - 2011-10

ehrenamtlicher Aufbau des UBS Toastmasters Club CH

  • Übungsplattform zur Kommunikation, Präsentation und Leadership in Deutsch und Englisch
UBS AG
Zürich / Basel
3 Jahre
2007-01 - 2009-12

Head Performance Management

Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter

Hauptaufgaben:

  • Personelle und fachliche Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Organisatorische Optimierung des Teams und der Abläufe
  • Fachliche Verantwortung für die Systemperformance aller weltweit installierten z/OS Sysplex Systeme inkl. aller Systemkomponenten (Soft- wie Hardware)
  • Etablierung von Prozessen zu anderen Bereichen
  • Erarbeiten, Verhandeln und Abschliessen neuer SLA`s sowie das Erstellen der Dokumentationen
  • Erstellung von Verfügbarkeits- sowie von neuen Performance Management Prozessen
  • Projektmanagement Beschaffung und Installation neuer Hardware
  • Weiterentwicklung der Disaster Recovery Pläne
  • Planung der Disaster Recovery Tests
  • Projektmanagement UCC (UBS Card Center) Integration
  • Aufbau Rechenzentren Singapur
  • Unterstützung des Service Operations beim Tagesgeschäft und der Weiterentwicklung der Betriebsverfahren
  • Untersuchung der verschiedenen Services nach Continual Service Improvement (CSI) sowie Operational Excellence Gesichtspunkten
UBS AG
Zürich / Basel
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12

Leiter z/OS- und AIX Systemengineering und DB-Administration (DB2, Oracle)

Personalverantwortung: 8 Mitarbeiter

Hauptaufgaben:

  • Personelle und fachliche Führung eines Teams mit gesamthaft acht Mitarbeitern
  • Organisatorische Optimierung des Teams incl. der Optimierung aller Prozesse
  • Fachliche Verantwortung für Systemprogrammierung und der Administration aller Systeme (z/OS, AIX, CICS, DB2, UDB, Oracle, SAP, TSM...)
  • Unterstützung des Service Operation beim Tagesgeschäft und der Weiterentwicklung der Betriebsverfahren
  • Unterstützung der Anwendungsentwicklung im Know-How Aufbau (z.B. Aufbau einer DB2-Workgroup)
  • Etablierung verschiedener Prozesse zwischen Systemengineering und Anwendungsentwicklung
  • Erarbeiten und Umsetzen von Verfügbarkeits- wie auch Performance Management Prozessen
  • Projektmanagement und Projektleitung Beschaffung und Installation neuer z/OS Rechner und DASD Systeme
  • Überprüfung vorhandener Services nach ITIL
    Vorgaben
Concordia
Luzern
1 Jahr
2004-09 - 2005-08

DB-Administrator (Umstellung IMS - DB2)

Concordia
Luzern
4 Monate
2004-05 - 2004-08

Leitung First Analysis Team bei einer grossen Umstellung

UBS AG
Basel / Zürich
3 Monate
2004-02 - 2004-04

Performance Management & Support Spezialist als selbständiger IT Berater / Consultant

UBS AG
Basel / Zürich
9 Monate
2003-05 - 2004-01

Projektmanager als selbständiger IT Berater / Consultant

T-Systems
Stuttgart, DE
2 Jahre 3 Monate
2001-02 - 2003-04

Technical Support Analyst Mainframe DB2 / IMS als selbständiger IT Berater / Consultant

BMC
Frankfurt, DE
1 Jahr
2000-02 - 2001-01

Projektleitung, Systemprogrammierung und Datenbankadministration als selbständiger IT Berater / Consultant

Arburg
Lossburg, DE
1 Jahr
1999-02 - 2000-01

Systemtechnik und Datenbankadministrator als selbständiger IT Berater / Consultant

Deutsche Vermögensberatung AG
Frankfurt, DE
1 Jahr 9 Monate
1997-05 - 1999-01

Systemtechnik und Datenbankadministrator als selbständiger IT Berater / Consultant

Südwest Landesbank
Stuttgart, DE
2 Jahre 7 Monate
1994-10 - 1997-04

Projektleitung ?Datenträgeraustausch mit Service RZ? als selbständiger IT Berater / Consultant

Commerzbank
Frankfurt, DE
3 Jahre
1991-02 - 1994-01

Projektmanager beim Verlag das Beste

Schumann AG
Stuttgart, DE
1 Jahr 11 Monate
1989-03 - 1991-01

Projektmanager

EDV Studio Ploenzke
Stuttgart und Hamburg und Washington DC, USA
2 Jahre 11 Monate
1986-04 - 1989-02

Organisationsprogrammierer

Ehapa Verlag
Stuttgart, DE
3 Jahre 3 Monate
1983-01 - 1986-03

Operator / Systemüberwachung

Landesverband der Ortskrankenkassen Württemberg - Baden
Stuttgart, DE

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-03 - 2023-03

BRMP BRM Professional

Kursbestätigung, Glenfis
Kursbestätigung
Glenfis
Business Relationship Management
5 Monate
2020-01 - 2020-05

ITIL 4 Managing Professional

Zertifikat, Axelos
Zertifikat
Axelos
Service Management
8 Monate
2011-03 - 2011-10

ITIL V3 Expert

Zertifikat, EXIN
Zertifikat
EXIN
IT Service Management

Position

Position

Qualifikationen :

Dozent

ITIL Expert

Berater IT Service Management

IT Service Manager

Programm- / Projektmanager

Technical Expert / Supervisor

Technical Support Analyst
RZ Leiter
Projektleiter
Datenbankadministrator DB2/IMS
Datenbankadministrator IMS
Datenbankadministrator Oracle
Systemprogrammierer DB2
Organisationsprogrammierer

Operator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL 4 Service Management Business Relationship Management Professional IT-Controlling Prozessmanagemnt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TSO/ISPF
TSO/ISMF
ICCF
CMS
Clist
JES2, JES3
VTAM/NCP/FTP
QMF
IEF
File-AID
Panvalet
XPEDITER
CEDF
Endevor
Samba
Pseudocode
Rochade
BMC DASD Manager
BMC Catalog Manager
BMC Change Manager
BMC Alter for DB2
BMC sonstige Produkte z.B. Loadplus, Unload Plus,Copy Plus, Reorg Plus, Patrol-DB-Alter

Recovery Plus, Pointer Checker Plus

BMCDSN, Oppertune, Utility Manager,

Activity-Monitor, Apptune, InTune,

MainView for DB2, MainView for z/OS,Log Master for DB2 ect.

Data Vantage
Flascher
Beta 92
Omegamon
Abend-Aid
Strobe
OPSS
Control-M
Delta IMS
HIPO
ISOTEC
Entity Relationship
Candle Workbench
Candle Explain
IBM Visual Explain
Candle Management Workstation
Platinum Catalog-Viewer
Platinum RC-Query
Platinum Database-Analyzer
Platinum Log-Analyzer
IBM Administration-Tools (Automation Tool, Admin Tool,
Comparison Tool, Table Editor)
IBM Performance Monitor
IBM MQ-Series CBT
SMP/E
BEO
System der Plattformen Linux

Unix

AIX

z/OS

Windows

Windows Server
Anwender und Customizing-Kenntnisse in SAP R/3 Programmierkenntnisse
TSO/ISPF

TSO/ISMF

ICCF

CMS

Clist

CEDF

OAM

VM Ware

FACHKENNTNISSE UND ERFAHRUNGSSCHWERPUNKTE

  • Kenntnisse verschiedener ITSM Toolsets wie Cherwell, Omnitracker, Service Now und BMC IT Operation Management (ITOM)
  • Performance Management
  • Capacity Management, Storage Management, Change Management
  • Incident Management, Problem Management, Service Operations
  • Internationale Projektleitung und Kenntnisse Outsourcing
  • Securitymanagement nach BSI und ISO27000, ISO27001
  • Qualitätsmanagement nach ISO9001
  • Hard- und Software Benchmarking (Auswahlprozess)
  • Diverse Softwareprodukte für Windows, Linux, Unix, AIX und z/OS
  • Datenbanksysteme (IMS, DB2, Oracle)
  • Diverse Betriebssysteme wie BS2000, OS390, z/OS, AIX, Linux, Unix, Windows Server etc.
  • VTAM/NCP/FTP, GDPS, XRC, SMP/E, XRC, Sysplex, CEC, WLM

Betriebssysteme

BS2000
Dos
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
OS/2
Unix
VM
Windows
MVS/SP, -XA,-ESA, LE370/OS390, z/OS
BS2000
DOS/VSE
RS 6000
VM, VM-ESA
MS-DOS 3.3
OS 2
Sun/Solaris
Linux PC sowie Host

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C++
Clipper
CList
Cobol
CSP
dBase
JCL
PL/1
PL/SQL
Rexx
RPG
RxD2/Link
Shell
RPG II
CSP
REXX
BASIC
Shell Programmierung
Cobol Workbench

Datenbanken

Access
DB2
DL/1
IMS
ISAM
Oracle
SQL
VSAM
UDB 8.1

Datenkommunikation

CICS
DCAM/ISAM
IMS/DC
LU6.2
TCP/IP
VTAM
MQ-Series

Hardware

IBM Großrechner
IBM RS6000
ICL
PC
Siemens Großrechner
IBM               370
IBM               30xx
IBM               43xx
IBM               ES90xx
IBM               MP3000
IBM               z990
Sun/Solaris
IBM               PS/2
SIEMENS  7.xxx

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Rapid Control Prototyping (RCP)

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA

Branchen

Branchen

Verbände
Verlag
Unternehmensberatungen
Chemische Industrie
Dienstleistung
Hersteller
Einzel-/Großhandel
Versicherungen
Krankenkassen
Banken
Bausparkasse
Vermögensberatungen
Softwarehersteller

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.