ITIL-Prozesse / ITSM: Beratung, Umsetzung, Design, Review Teil-Projektleitung: Rollout, Transition, Merger, Umzüge Daten Management: Konsolidierung
Aktualisiert am 10.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL V2
Rollout
Transition Management
Konsolidierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: Nach Absprache bundesweit, bevorzugt Großraum Stuttgart, München und Frankfurt.

Nach Absprache auch außerhalb von Deutschland

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-03 - heute

ITIL-Prozesse

Senior Consultant/Change Management/Demand Management/ITIL-Prozesse
Senior Consultant/Change Management/Demand Management/ITIL-Prozesse

ITIL-Prozesse

  • IST-Aufnahme der bestehenden Prozesse Incident-, Problem-, Change-, Release-, Demand- und Asset Management
  • Abgleich mit bestehenden Prozessen im Regelwerk der DB InfraGO

Betriebsrelevant sind:

  • Abgleich und Beschreibung von Handlungsanweisungen für fehlende Prozessschritte
  • Erprobung der erstellten Handlungsanweisungen und Prozesse anhand von Fallbeispielen
  • Einleiten, Tracken der Fallbeispiele und deren Dokumentation
  • Analyse von Schwachstellen und initiieren von Lösungen in den einzelnen Fachbereichen
  • Providersteuerung und Erstellen von neuen Abläufen im Incident-, Entstörung- und Dekommissionierungs-Prozess

Fachlich:

  • Schnittstelle für die Fachbereiche zur Change-Erstellung und deren Planung mit externen Dienstleister
  • Inhaltliche Abstimmung von Templates für Incident, Entstörung und Dekommissionierung von Assets
  • Felderprobung von Entstörungsszenarien
  • Klärung offener Vertragsthemen in Richtung Dienstleister (z.B. Grundlagen für eine Entstörung)
  • Initiieren von regionalen Einzelverträgen
  • Qualitätssicherung der erbrachten Leistungen
  • Erstellung von Ablaufbeschreibungen für das Release und Deployment von Hardware- und Softwarelösungen
  • Erstellung von Reports für die Bereiche Change- und Demandmanagement

Windows 10 Office 365 MS-Sharepoint SAP Oracle APEX Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
DB InfraGO
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2020-12 - 2022-02

Rolloutleiter Software und Hardware Rollout

Senior Consultant/Software Architektur/Software Management
Senior Consultant/Software Architektur/Software Management

Rollout Management

  • Steuerung der Fachbereiche für die Anwendungsauswahl
  • Klärung von Lizenzen für technische Anwendungen
  • Erstellung von Reports
  • Steuerung der Produktverantwortlichen der IT

Betriebsrelevant sind:

  • Steuerung und Tracken der Anwendungszuweisung in den einzelnen Fachbereichen
  • Steuerung der Produktverantwortlichen der IT in Richtung Anwendungsdokumentation
  • Bereitstellung von Lizenzen und Sourcen
  • Anlegen und Überprüfung der Dokumentation der Anwendung in den Systemen
  • Planung von Terminen zur Klärung spezieller Anwendungen mit dem Fachbereich
  • Konsolidierung von Anwendungen

Fachlich:

  • Schnittstelle für die Fachbereiche zur Anwendungsauswahl
  • Klärung offener Themen in Richtung Lizenzbeschaffung
  • Qualitätssicherung der Datensätze in der APEX-DB
  • Erstellung von Reports für die Fachbereiche
  • Klärung von technischen Anfragen für die Schnittstelle zur Rollout-DB
  • Steuerung des externen Providers in Richtung Rollout Vorbereitung, Abnahme und Softwareinstallation
  • Abgleich APEX-DB und Rollout-DB

Windows 10 Office 365 MS-Sharepoint ServiceNow
RheinEnergie Köln AG
Köln
1 Jahr 3 Monate
2019-02 - 2020-04

Service Manager Infrastruktur

Senior Consultant/Client Server Architektur/Service Management/D
Senior Consultant/Client Server Architektur/Service Management/D

Service Management

  • Steuerung des externen Providers, Erstellung von Non-Standard Service Requests für die Infrastruktur
  • Prüfung von Quotas
  • monatliche Reports
  • SLA-Tracking

Betriebsrelevant sind:

  • Steuerung und Tracken der Leistungserbringung in den einzelnen IT-Bereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes, Steuerung der Dienstleister (Abarbeitung der NSSR`s, Incidents, Changes, Task und Erstellung von Tickets, Changes und NSSR`s)
  • Bereitstellung der Infrastruktur
  • Planung von Wartungsfenstern
  • Dekommissionierung von Servern
  • CAB Teilnahme

Fachlich:

  • Definition der Non-Standard Service Requests und deren Inhalt
  • Operative Steuerung der Leistungserbringung in der Infrastruktur
  • Leitung von Telefonkonferenzen zur Entstörung von PRIO1 Tickets
  • Überwachung der Changes in den Fachbereichen und Reporting an das Management
  • Anpassung von operativen Prozessen mit OLAs und SLAs

Demand-Management

  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT
  • Erfassung und Klärung der Anforderungen mit dem Provider, ob Service in der bestehenden Infrastruktur erbracht werden kann
  • Telefonkonferenzen mit Softwareanbietern, fachliche Prüfung und Klärung
  • von Anfragen auf Durchführbarkeit
  • Erstellen/Planung von NSSR`s zur Bereitstellung von Serversystemen in dem Rechenzentrum oder den lokalen Datencentern
Windows 10 Office 365 Outlook 2016 SEG spezifische Software Service Now
SEG-Automotive
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2017-09 - 2019-01

Rechenzentrumsumzug

Senior Consultant/Client Server Architektur/Change Management Windows 10 MS-Office 2016 Outlook 2016 ...
Senior Consultant/Client Server Architektur/Change Management
  • Erstellung von Change Modellen - und Dokumentationen für den Umzug von Servern und Infrastruktur
  • Bereitstellung der Infrastruktur, Planung von Umzügen, KickOff Meetings mit den Applikationsverantwortlichen
  • Einführung von Workflows anhand der vorhandenen Tool Landschaft                              
  • Workflow Management auf Basis von Sharpointlösungen
  • Qualtitätssicherung der Configuration Items in der CMDB

Betriebsrelevant sind:                              

  • Steuerung und Tracken der Leistungserbringung in den einzelnen IT-Bereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes, Steuerung der Dienstleister (Abarbeitung der Changes, Task und Erstellung von Tickets)
  • Qualitätskontrolle der Planung in den IT-Bereichen

Fachlich:                               

  • Erfassen der aktuellen Prozess- und Rollendefinitionen in Bezug auf die Infrastruktur und der eingesetzten Applikationen                              
  • Anpassung von operativen Prozessen mit OLAs und SLAs                              
  • Erstellen/Planung von Changes zur Überführung von Serversystemen in das neue RZ 
  • Durchführung der Changes in den Fachbereichen und beim Management 
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT, fachliche Prüfung und Klärung von Anfragen auf Durchführbarkeit
Windows 10 MS-Office 2016 Outlook 2016 GfK spezifische Software Sharepoint HPSM
GfK
1 Jahr 6 Monate
2016-03 - 2017-08

Workplace Solution

Senior Consultant/Client Server Architektur/Fachliche Teamleitun Windows 7/10 MS-Office 2013 Outlook 2013 ...
Senior Consultant/Client Server Architektur/Fachliche Teamleitun
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften für die Ablösung von Alttechnologien, Client-Server Architekturen, Auslagerung von Software auf Terminalserverlösungen
  • Einführung von Energie Monitoring Tools
  • Beratung des Kunden in Richtung Windows 10 Rollout, Server
  • Infrastruktur, Client Architektur, Staging

Betriebsrelevant sind:

  • Steuerung und Tracken der Leistungserbringung in den einzelnen IT-Bereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes, Steuerung der Dienstleister (Abarbeitung Tickets)
  • Qualitätskontrolle der Planung in den IT-Bereichen                       

Fachlich:

  • Erfassen der aktuellen Prozess- und Rollendefinitionen im Bezug auf den IT Arbeitsplatz, SCCM und Active Directory
  • Definition von IT Service Management Prozessen
  • Erstellung einer harmonisierten IT Workplace-Richtlinie mit Fokus SCCM und Active Directory                              
  • Anpassung von operativen Prozessen mit OLAs und SLAs
  • Erstellen/Planung von Changes zur Überführung von Serversystemen in das eigene RZ
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Changes in den Fachbereichen und beim Management                              
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT, fachliche Prüfung und Klärung von Anfragen auf Durchführbarkeit
Windows 7/10 MS-Office 2013 Outlook 2013 Daimler spezifische Software Sharepoint CISM SCCM vNext
Daimler AG
3 Monate
2015-12 - 2016-02

Request For Fullfillment Non-Standard Cisco Prime/Yoda

Senior Consultant/Request Management Windows 7 MS-Office 2013 Outlook 2013 ...
Senior Consultant/Request Management
  • Erstellung eines Request for Fullfillment Prozesses von Non-Standard
  • Request anhand des Tools Cisco Prime des Kunden
  • Einführung des Request-Prozesses im Tool Cisco Prime mit Anbindung an das Service Request Modul von Yoda
  • Coaching des Request for Fullfillment Teams des Kunden
  • Zuweisen der eingegangenen Requests und Tasks an die Betriebseinheiten zur Planung, Koordination und Durchführung                              

Betriebsrelevant sind:

  • Steuerung und Tracken der Leistungserbringung in den einzelnen IT-Bereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Requests Bearbeitung)
  • Qualitätskontrolle der Planung in den IT-Bereichen

Request for Fullfillment Fachlich:

  • Review der schon vorhandenen Prozesse und deren Schnittstellen
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Vorbereitung eines Prozess Workshops für den Kunden
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den Servicebereichen
  • Unterstützung bei den Approvals von Requests in den Fachbereichen und beim Management                              
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT, fachliche Prüfung und Klärung von Request auf Durchführbarkeit
Windows 7 MS-Office 2013 Outlook 2013 Bombardier spezifische Software Sharepoint
Bombardier Transportation GmbH
1 Jahr 5 Monate
2014-07 - 2015-11

Configuration Management HPSM

Senior Consultant/Configuration Management/ITIL Management Windows 7 MS-Office 2007 MS-Visio 2007 ...
Senior Consultant/Configuration Management/ITIL Management
  • Erstellung eines Config Management Prozesses anhand der uCMDB des Kunden
  • Einführung des Config-Prozesses im Tool HP Servicemanager mit Anbindung an das Change Management
  • Coaching des Configuration Managers für den Kunden
  • Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Schulungen
  • Zuweisen der eingegangenen Changes und Tasks an die Betriebseinheiten zur Planung, Koordination und Durchführung

Betriebsrelevant sind:

  • Dokumentation der Leistungserbringung in den einzelnen Fachbereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Configuration Items Bearbeitung)
  • Qualitätskontrolle der Planung in den Betriebseinheiten
  • Füllung der uCMDB und Übertrag der CI`s nach HPSM
  • Nachhalten der Relationships und deren Abhängigkeiten anhand der CI`s

Configuration Management Fachlich:

  • Review der schon vorhandenen Prozesse und deren Schnittstellen
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Vorbereitung eines Prozess Workshops für den Kunden
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den Servicebereichen                              
  • Unterstützung der Freigabe von Changes in den CAB`s und beim Management
  • Organisation und Erstellung eines Leitfaden zur Verbesserung der vorhandenen Prozesse bei dem Kunden
Windows 7 MS-Office 2007 MS-Visio 2007 SAP Continental spezifische Software Sharepoint Lotus Notes
Continental Automotive GmbH
1 Jahr 2 Monate
2013-05 - 2014-06

Problem Management HPSM

Senior Consultant/Problem Management/ITIL Management Windows 7 MS-Office 2007 MS-Visio 2007 ...
Senior Consultant/Problem Management/ITIL Management

Problemmanagement

  • Erstellung eines Problemprozesses                              
  • Einführung des Problem Prozesses im Tool HP Servicemanager
  • Coaching des Problem Managers für den Kunden
  • Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Schulungen
  • Zuweisen der eingegangenen Problems und Tasks an die Betriebseinheiten zur Planung, Koordination und Durchführung

Betriebsrelevant sind:

  • Dokumentation der Leistungserbringung in den einzelnen Betriebseinheiten
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Problembearbeitung)
  • Qualitätskontrolle der Problemplanung in den Betriebseinheiten
  • Füllung der Known Error und Knowledge Datenbank
  • Nachhalten der SLA-Verletzungen und KPI-Verbesserungen

ITIL ManagementFachlich:

  • Erstellen eines White Papers für die ITIL Rollen Incident-, Problem-, Change-, Config- und Event Managements.Review der schon vorhandenen Prozesse und deren Schnittstellen
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Vorbereitung eines Prozess Workshops für den Kunden Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den Servicebereichen
  • Unterstützung der Freigabe von Changes in den CAB`s und beim Management
  • Organisation und Erstellung eines Leitfaden zur Verbesserung des CAB`s bei dem Kunden
  • Füllung der UCMD und erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen
Windows 7 MS-Office 2007 MS-Visio 2007 SAP Continental spezifische Software Sharepoint Lotus Notes Bizage Process Modeler
Continental Automotive GmbH
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Change Manager/Quality Manager SAP

Senior Consultant/Change Management/Projektmanagement Windows XP Windows7 MS-Office 2007 ...
Senior Consultant/Change Management/Projektmanagement

Change Manager

  • Coaching des Lead Change Managers für den Kunden Continental AG
  • Zuweisen der eingegangenen Changes an die Betriebseinheiten zur Planung, Koordination und Durchführung                              

Betriebsrelevant sind:

  • Dokumentation der Leistungserbringung in den einzelnen Betriebseinheiten
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Changebearbeitung)
  • Qualitätskontrolle der Changeplanung in den Betriebseinheiten
  • Überwachen der Changetermine
  • Nachhalten der SLA-Verletzungen und KPI-Verbesserungen
  • Unterstützung der Freigabe in den CAB`s und beim Management  
  • Einführung eines CAB`s bei dem Kunden Continental AG

Projektmanagement Fachlich:

  • Erstellen eines White Papers für die Überführung des Change Managements aus dem Tool HPSM nach COSIMA
  • Konsolidierung der Ablagenstruktur für den Zugriff Near Shore
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Verlagerung des Change Managements von Frankfurt nach Košice
  • Vorbereitung eines Prozess Workshops für den Kunden Continental AG
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den neuen Servicebereichen
Windows XP Windows7 MS-Office 2007 SAP Continental spezifische Software MyWorkroom MS-Outlook
T-Systems
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Netzwerkbetrieb nach Net4All

Senior Consultant/Netzwerkbetrieb/Projektmanagement Windows XP Windows7 MS-Office 2007/2010 ...
Senior Consultant/Netzwerkbetrieb/Projektmanagement

Netzwerkbetrieb

Zentraler Ansprechpartner der IT-Organisation

Interims-Netzwerkbetrieb bei MBtech für einen Mitarbeiter, welcher das Unternehmen verlassen hat.                              

Betriebsrelevant sind:

  • Dokumentation der Leistungserbringung in den einzelnen Netzsegmenten.
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Incident-, Problem-,Changebearbeitung)                              

Projektmanagement Fachlich:

  • Erarbeiten einer Interimslösung für eine DMZ gemeinsam mit dem Kunden.
  • Service Integration des Netzwerkes und evtl. Erweiterung
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Netzwerktechnische Leitung von Teilprojekten (Windows7, Anbindung neuer Standorte)
  • Erstellung von Leistungsscheinen für Ausschreibungen
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den neuen Servicebereichen
Windows XP Windows7 MS-Office 2007/2010 ARS-Remedy MBtech spezifische Software MS-Sharepoint Lotus Notes
MBtech Group
3 Monate
2011-10 - 2011-12

MBVD Migration nach Net4All

Senior Consultant/Transition/Migration Windows XP Windows7 MS-Office 2007 ...
Senior Consultant/Transition/Migration

Transition Management

  • Vorbereitung einer Transition mit anschließendem Ziel der Migration aller MBVD Standorte nach Net4All.
  •  Ansprechpartner für Transitionfragen für den Kunden MBVD
  • Ausarbeiten eines Transitionszenarios der bestehenden Services in den Net4All Vertrag.

      

Migration Fachlich:

  • Erarbeiten einer Migrationsstrategie gemeinsam mit dem Kunden
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den neuen Servicebereichen (Betreiberwechsel)
Windows XP Windows7 MS-Office 2007 ARS-Remedy Daimler spezifische Software MS-Sharepoint Lotus Notes
Daimler AG
5 Monate
2011-05 - 2011-09

Windows7 COP Readiness

Senior Consultant/Transition/Migration Admin.net Windows XP Windows7 ...
Senior Consultant/Transition/Migration

Transition Management

Fachlich:

  • Ansprechpartner für Auslagerung Service Request und Incident
  • Qualitätsanalyse der ausgelagerten Services
  • Prozessanalyse und Redisign von Incident-, Service Request-, Problem- und Changeprozessen
  • Vorbereitung COP Readiness incl. Policies, Windows Script Framework.
  • Vorbereitung Filemigration auf NetApp, Rechtestruktur und Login Script
  • Planung und Implementierung des Desktopdesigns eines QSys Clients für die Produktion
  • Dokumentation der Änderungen und Neuerungen nach Houston.
Admin.net Windows XP Windows7 MS-Office 2007 Win 2000/2003 MS-Office 2003 ARS-Remedy Daimler spezifische Software MS-Sharepoint Lotus Notes
Daimler AG
4 Monate
2011-01 - 2011-04

SAP PQIT Transformation

Senior Consultant/Transition Peregrine (Cosima) Windows XP Windows Vista ...
Senior Consultant/Transition

Konzepterstellung für 1st Level Support, der zur Zeit 3 Services umfasst

Ticketanalyse:

Kategorisierung und Klassifizierung

Erhöhung oder Erhaltung der Erstlösungsrate bei Verlagerung der Services nach Near- bzw Offshore

Konzeptionierung von Schnittstellen zu Prozess Design und Prozess Landkarte

Evaluierung eines Tools zur Unterstützung und Vereinheitlichung der zentralen ITIL Prozesse im Service

Unterstützung der Projektleitung in der Blueprintphase

 Rolloutplanung für Service Tool, dieses soll in 3 Servicebereichen implementiert werden

Transition Management

Fachlich:

Ansprechpartner für Auslagerung Service Request und Incident

Qualitätsanalyse der ausgelagerten Services

Prozessanalyse und Redisign von Incident-, Service Request-, Problem- und Changeprozessen

Peregrine (Cosima) Windows XP Windows Vista MS-Office 2007 Win 2000/2003 MS-Office 2003 ARS-Remedy MS-Exchange 2007 SAP NetWeaver T-Systems spezifische Software
T-Systems International GmbH
11 Monate
2010-02 - 2010-12

Land BW / Lead Incident Management

Senior Consultant MS-Access Peregrine (Cosima) Windows XP ...
Senior Consultant

Monitoring der Serviceanforderungen hinsichtlich der vereinbarten SLA Incident -Tracking sowie Koordination
Proaktives Erkennen von OLA - Verletzungen, Erarbeiten von Maßnahmen zur Gegensteuerung Reaktive Analyse von OLA Verletzungen, Erarbeiten von Maßnahmen zur Gegensteuerung

Eskalations Management
Fachlich: Eskalationsinstanz für Incident Solver, und Incident Manager der Delivery

Erarbeiten und Initiieren von Maßnahmen zur abschließenden Störungsbearbeitung.

Hierarchisch:

Inhaltlich und formal korrekte Information über Major - Incidents entsprechend der kundenspezifischen Eskalationsmatrix (mit dem Ziel der Kundeninformation durch SDM).

Umsetzung von Prozessen, Verfahren

Vorhalten und Pflege von Wissensmanagementtools
Überwachung der Umsetzung und Einhaltung von Prozessen, Verfahren und Arbeitsanweisungen, prozesskonformem Arbeiten

Verbesserung von Prozessen und Verfahren
Erarbeiten, Durchführen und Überwachen von Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen bestehender Prozesse und Verfahren Koordinierung  und Überwachung der KVP-Maßnahmen Prüfung der Serviceinfos auf Umsetzbarkeit im Customer Center LBW Reporting und Kommunikation
Incident – Management – Regelreporting Vertretung des Incident - Managements in Regelkommunikation und –Meetings
Bereitstellung von Statusinformationen zu Servicerequests für Kunden

MS-Access Peregrine (Cosima) Windows XP Windows Vista MS-Office 2007 Win 2000/2003 MS-Office 2003 ARS-Remedy MS-Exchange 2007
T-Systems International GmbH
5 Monate
2009-08 - 2009-12

Problem Management

Senior Consultant MS-Access ORACLE DB Windows XP ...
Senior Consultant

Lösung und Aufbereitung von Fehlmigrationen im Datenbereich Servicemanagement, Vertriebsmanagement.

Krisenmanagement im Operationsbereich (neu eingeführte Techniken)

Wöchentliches Reporting an die Vorstandsebene

MS-Access ORACLE DB Windows XP Win 2000/2003 MS-Office 2003 Remedy MS-Exchange 2003
Versatel GmbH
6 Monate
2009-02 - 2009-07

Ausschreibung Outsourcing

Senior Consultant MS-Access ORACLE DB SAP-R3 ...
Senior Consultant

Outsourcing von Desktop Service Leistungen (Single Point of Contact)

Back Office Anwendungen und deren Hardware, Datenbanken, sowie auch Migration von Daten auf neue Systeme (z.B. SAP).

Erstellung von Migrationskonzepten zur Ablösung von Altsystemen. Design von Transitionphasen zur Integration neuer Geschäftszweige.

Planung von IT-Umzügen (Server und Clients).

MS-Access ORACLE DB SAP-R3 Windows XP Win 2000/2003 MS-Office 2003 Remedy MS-Exchange 2003
Versatel GmbH
6 Monate
2008-08 - 2009-01

CRM Ausschreibung

Senior Consultant MS-Access ORACLE DB SAP-R3 ...
Senior Consultant

Unterstützung bei der Firmenanalyse durch Roland Berger im Bereich Neustrukturierung des Firmenkonzeptes.

Beratung im Telekommunikationsbereich zur einheitlichen Strukturierung der Firma deutschlandweit.

Design und Unterstützung einer einheitlichen Datenbank für technische Anforderungen im Bereich Netze und Switche.

Erstellung eines Grobkonzeptes (Ausschreibungsvorlage) eines CRM-Systemes. Diese enthielt grobe Abläufe und Funktionen um Betriebsprozesse zu managen, sowie auf einem hohen Abstraktionsgrad die Beschreibung eines ganzheitlichen Betriebsprozesse (Funktionsdokument, Durchführungsanweisung)

MS-Access ORACLE DB SAP-R3 Windows XP Win 2000/2003 MS-Office 2003 MS-SMS 2003 Remedy MS-Exchange 2003
Versatel GmbH
1 Jahr
2007-08 - 2008-07

Datenkonsolidierun

Senior Consultant Cognos MS-Access ORACLE DB ...
Senior Consultant

Fachliche Verantwortung für ein 8-köpfiges Team.

Zentraler Abgleich von Wirknetzdaten mit Remedy und technischen Datenbanken., Plausibilitätsprüfung auf technischer und kaufmännischer Ebene, Konsolidierung nicht mehr benötigter Leitungen und technischen Equipments.

Design einer Oracle DB zum Austausch und Migration von Fremddaten

Cognos MS-Access ORACLE DB SAP-R3 Windows XP Win 2000/2003 MS-Office 2003 MS-SMS 2003 Remedy Mistral Open Source Technik Nortel Huawei Cisco
Versatel GmbH
3 Monate
2007-05 - 2007-07

Systemanalyse / Problem Management / Change Management

ORACLE DB WinXP Win2000/2003 ...

Systemanalyse Koelnmesse

Erstellung einer Übersicht der Server- und Client Landschaft. Analyse der Systemlandschaft, welche Releasestände und Biosstände im Einsatz sind.

Konsolidierung der Wartungsverträge für die Serverhardware.

Problem Management / Change Management

Aufbau und Einführung eines Problem- und Change Management beim Kunden. Tracken von Problems / Changes und deren technischer Durchführung.                               Beratung im Messebereich über neue Technologien zur Homogenisierung der IT-Landschaft.                               Outsourcing von Serverdiensten.

Design eines Transitionprojektes von MS-Exchange 5.0 auf MS-Exchange 2007.

ORACLE DB WinXP Win2000/2003 MS-Office2003 MS-SMS2003 WinXP Remedy MS-Exchange 2007
T-Systems International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Staatlich geprüfter Techniker (Elektrotechnik)
  • diverse IT-Zertifizierungen u.a. ITIL V2, CNE (Certified Network Engineer)

Position

Position

IT-Prozess Management, international

IT-Service Management, international

IT-Demand Management, international

Technische Teilprojektleitung, international

Servicemanagement Infrastruktur, international

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL V2 Rollout Transition Management Konsolidierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Admin.net
ARS-Remedy
Bizage Process Modeler
Bombardier spezifische Software
Cisco
CISM
Cognos
Continental spezifische Software
Daimler spezifische Software
HPSM
Huawei
MBtech spezifische Software
Mistral
MS-Exchange
2003, 2007
MS-Office
2003, 2007, 2010, 2013
MS-Outlook
MS-Sharepoint
MS-SMS2003
MS-Visio 2007
MyWorkroom
Nortel
Office 365
Open Source Technik
Outlook 2016
Peregrine (Cosima)
Remedy
SAP
SAP NetWeaver
SAP-R3
SCCM vNext
Service Now
Sharepoint
T-Systems spezifische Software
Windows
2000, 2003, 7, 10

Berufliche Erfahrungen

  • IT-Prozess Management, international
  • Technische Teilprojektleitung, international
  • ITSM diverse Rollen und Funktionen, international
  • Service Management Infrastruktur, international

Methodische Kompetenz/ Fachliche  Schwerpunkte

  • ITIL-Prozesse / ITSM: Beratung, Umsetzung, Design, Review
  • Teil-Projektleitung: Rollout, Transition, Merger, Umzüge
  • Daten Management: Konsolidierung, Move

Leistungen

  • Fachliche Führung von Teams
  • Prozess-Harmonisierung
  • Transition Management
  • System Management
  • ITIL-Funktionen: Request-, Incident-, Problem-, Config-, Change-, Release-, Service-, Delivery- und Requirement Management
  • ITIL-Prozess Design
  • ?Fire Fighting?: Ansprechpartner, Moderator und Problemlöser
  • Service Integration

Betriebssysteme

Dos
Novell
Unix
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows Vista
Windows XP
Windows7
WinXP

Programmiersprachen

Basic
dBase
HPGL, HP PCL
Pascal

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Lotus Notes
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MS-Access
Oracle
Grundkenntnisse
ORACLE DB
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

AppleTalk
CICS
Ethernet
FDDI
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
Novell
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Compaq, IBM, Toshiba, HP, SUN, Netapp,

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Digital Mock up (DMU)
Medina
Nastran

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Grundkenntnisse
CATIA
Grundkenntnisse
ICEM Surf
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Automotive und Zulieferer
  • Finance (Banken)
  • ISP/ASP
  • Behörden
  • Bahn/Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: Nach Absprache bundesweit, bevorzugt Großraum Stuttgart, München und Frankfurt.

Nach Absprache auch außerhalb von Deutschland

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-03 - heute

ITIL-Prozesse

Senior Consultant/Change Management/Demand Management/ITIL-Prozesse
Senior Consultant/Change Management/Demand Management/ITIL-Prozesse

ITIL-Prozesse

  • IST-Aufnahme der bestehenden Prozesse Incident-, Problem-, Change-, Release-, Demand- und Asset Management
  • Abgleich mit bestehenden Prozessen im Regelwerk der DB InfraGO

Betriebsrelevant sind:

  • Abgleich und Beschreibung von Handlungsanweisungen für fehlende Prozessschritte
  • Erprobung der erstellten Handlungsanweisungen und Prozesse anhand von Fallbeispielen
  • Einleiten, Tracken der Fallbeispiele und deren Dokumentation
  • Analyse von Schwachstellen und initiieren von Lösungen in den einzelnen Fachbereichen
  • Providersteuerung und Erstellen von neuen Abläufen im Incident-, Entstörung- und Dekommissionierungs-Prozess

Fachlich:

  • Schnittstelle für die Fachbereiche zur Change-Erstellung und deren Planung mit externen Dienstleister
  • Inhaltliche Abstimmung von Templates für Incident, Entstörung und Dekommissionierung von Assets
  • Felderprobung von Entstörungsszenarien
  • Klärung offener Vertragsthemen in Richtung Dienstleister (z.B. Grundlagen für eine Entstörung)
  • Initiieren von regionalen Einzelverträgen
  • Qualitätssicherung der erbrachten Leistungen
  • Erstellung von Ablaufbeschreibungen für das Release und Deployment von Hardware- und Softwarelösungen
  • Erstellung von Reports für die Bereiche Change- und Demandmanagement

Windows 10 Office 365 MS-Sharepoint SAP Oracle APEX Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
DB InfraGO
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2020-12 - 2022-02

Rolloutleiter Software und Hardware Rollout

Senior Consultant/Software Architektur/Software Management
Senior Consultant/Software Architektur/Software Management

Rollout Management

  • Steuerung der Fachbereiche für die Anwendungsauswahl
  • Klärung von Lizenzen für technische Anwendungen
  • Erstellung von Reports
  • Steuerung der Produktverantwortlichen der IT

Betriebsrelevant sind:

  • Steuerung und Tracken der Anwendungszuweisung in den einzelnen Fachbereichen
  • Steuerung der Produktverantwortlichen der IT in Richtung Anwendungsdokumentation
  • Bereitstellung von Lizenzen und Sourcen
  • Anlegen und Überprüfung der Dokumentation der Anwendung in den Systemen
  • Planung von Terminen zur Klärung spezieller Anwendungen mit dem Fachbereich
  • Konsolidierung von Anwendungen

Fachlich:

  • Schnittstelle für die Fachbereiche zur Anwendungsauswahl
  • Klärung offener Themen in Richtung Lizenzbeschaffung
  • Qualitätssicherung der Datensätze in der APEX-DB
  • Erstellung von Reports für die Fachbereiche
  • Klärung von technischen Anfragen für die Schnittstelle zur Rollout-DB
  • Steuerung des externen Providers in Richtung Rollout Vorbereitung, Abnahme und Softwareinstallation
  • Abgleich APEX-DB und Rollout-DB

Windows 10 Office 365 MS-Sharepoint ServiceNow
RheinEnergie Köln AG
Köln
1 Jahr 3 Monate
2019-02 - 2020-04

Service Manager Infrastruktur

Senior Consultant/Client Server Architektur/Service Management/D
Senior Consultant/Client Server Architektur/Service Management/D

Service Management

  • Steuerung des externen Providers, Erstellung von Non-Standard Service Requests für die Infrastruktur
  • Prüfung von Quotas
  • monatliche Reports
  • SLA-Tracking

Betriebsrelevant sind:

  • Steuerung und Tracken der Leistungserbringung in den einzelnen IT-Bereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes, Steuerung der Dienstleister (Abarbeitung der NSSR`s, Incidents, Changes, Task und Erstellung von Tickets, Changes und NSSR`s)
  • Bereitstellung der Infrastruktur
  • Planung von Wartungsfenstern
  • Dekommissionierung von Servern
  • CAB Teilnahme

Fachlich:

  • Definition der Non-Standard Service Requests und deren Inhalt
  • Operative Steuerung der Leistungserbringung in der Infrastruktur
  • Leitung von Telefonkonferenzen zur Entstörung von PRIO1 Tickets
  • Überwachung der Changes in den Fachbereichen und Reporting an das Management
  • Anpassung von operativen Prozessen mit OLAs und SLAs

Demand-Management

  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT
  • Erfassung und Klärung der Anforderungen mit dem Provider, ob Service in der bestehenden Infrastruktur erbracht werden kann
  • Telefonkonferenzen mit Softwareanbietern, fachliche Prüfung und Klärung
  • von Anfragen auf Durchführbarkeit
  • Erstellen/Planung von NSSR`s zur Bereitstellung von Serversystemen in dem Rechenzentrum oder den lokalen Datencentern
Windows 10 Office 365 Outlook 2016 SEG spezifische Software Service Now
SEG-Automotive
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2017-09 - 2019-01

Rechenzentrumsumzug

Senior Consultant/Client Server Architektur/Change Management Windows 10 MS-Office 2016 Outlook 2016 ...
Senior Consultant/Client Server Architektur/Change Management
  • Erstellung von Change Modellen - und Dokumentationen für den Umzug von Servern und Infrastruktur
  • Bereitstellung der Infrastruktur, Planung von Umzügen, KickOff Meetings mit den Applikationsverantwortlichen
  • Einführung von Workflows anhand der vorhandenen Tool Landschaft                              
  • Workflow Management auf Basis von Sharpointlösungen
  • Qualtitätssicherung der Configuration Items in der CMDB

Betriebsrelevant sind:                              

  • Steuerung und Tracken der Leistungserbringung in den einzelnen IT-Bereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes, Steuerung der Dienstleister (Abarbeitung der Changes, Task und Erstellung von Tickets)
  • Qualitätskontrolle der Planung in den IT-Bereichen

Fachlich:                               

  • Erfassen der aktuellen Prozess- und Rollendefinitionen in Bezug auf die Infrastruktur und der eingesetzten Applikationen                              
  • Anpassung von operativen Prozessen mit OLAs und SLAs                              
  • Erstellen/Planung von Changes zur Überführung von Serversystemen in das neue RZ 
  • Durchführung der Changes in den Fachbereichen und beim Management 
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT, fachliche Prüfung und Klärung von Anfragen auf Durchführbarkeit
Windows 10 MS-Office 2016 Outlook 2016 GfK spezifische Software Sharepoint HPSM
GfK
1 Jahr 6 Monate
2016-03 - 2017-08

Workplace Solution

Senior Consultant/Client Server Architektur/Fachliche Teamleitun Windows 7/10 MS-Office 2013 Outlook 2013 ...
Senior Consultant/Client Server Architektur/Fachliche Teamleitun
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften für die Ablösung von Alttechnologien, Client-Server Architekturen, Auslagerung von Software auf Terminalserverlösungen
  • Einführung von Energie Monitoring Tools
  • Beratung des Kunden in Richtung Windows 10 Rollout, Server
  • Infrastruktur, Client Architektur, Staging

Betriebsrelevant sind:

  • Steuerung und Tracken der Leistungserbringung in den einzelnen IT-Bereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes, Steuerung der Dienstleister (Abarbeitung Tickets)
  • Qualitätskontrolle der Planung in den IT-Bereichen                       

Fachlich:

  • Erfassen der aktuellen Prozess- und Rollendefinitionen im Bezug auf den IT Arbeitsplatz, SCCM und Active Directory
  • Definition von IT Service Management Prozessen
  • Erstellung einer harmonisierten IT Workplace-Richtlinie mit Fokus SCCM und Active Directory                              
  • Anpassung von operativen Prozessen mit OLAs und SLAs
  • Erstellen/Planung von Changes zur Überführung von Serversystemen in das eigene RZ
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Changes in den Fachbereichen und beim Management                              
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT, fachliche Prüfung und Klärung von Anfragen auf Durchführbarkeit
Windows 7/10 MS-Office 2013 Outlook 2013 Daimler spezifische Software Sharepoint CISM SCCM vNext
Daimler AG
3 Monate
2015-12 - 2016-02

Request For Fullfillment Non-Standard Cisco Prime/Yoda

Senior Consultant/Request Management Windows 7 MS-Office 2013 Outlook 2013 ...
Senior Consultant/Request Management
  • Erstellung eines Request for Fullfillment Prozesses von Non-Standard
  • Request anhand des Tools Cisco Prime des Kunden
  • Einführung des Request-Prozesses im Tool Cisco Prime mit Anbindung an das Service Request Modul von Yoda
  • Coaching des Request for Fullfillment Teams des Kunden
  • Zuweisen der eingegangenen Requests und Tasks an die Betriebseinheiten zur Planung, Koordination und Durchführung                              

Betriebsrelevant sind:

  • Steuerung und Tracken der Leistungserbringung in den einzelnen IT-Bereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Requests Bearbeitung)
  • Qualitätskontrolle der Planung in den IT-Bereichen

Request for Fullfillment Fachlich:

  • Review der schon vorhandenen Prozesse und deren Schnittstellen
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Vorbereitung eines Prozess Workshops für den Kunden
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den Servicebereichen
  • Unterstützung bei den Approvals von Requests in den Fachbereichen und beim Management                              
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT, fachliche Prüfung und Klärung von Request auf Durchführbarkeit
Windows 7 MS-Office 2013 Outlook 2013 Bombardier spezifische Software Sharepoint
Bombardier Transportation GmbH
1 Jahr 5 Monate
2014-07 - 2015-11

Configuration Management HPSM

Senior Consultant/Configuration Management/ITIL Management Windows 7 MS-Office 2007 MS-Visio 2007 ...
Senior Consultant/Configuration Management/ITIL Management
  • Erstellung eines Config Management Prozesses anhand der uCMDB des Kunden
  • Einführung des Config-Prozesses im Tool HP Servicemanager mit Anbindung an das Change Management
  • Coaching des Configuration Managers für den Kunden
  • Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Schulungen
  • Zuweisen der eingegangenen Changes und Tasks an die Betriebseinheiten zur Planung, Koordination und Durchführung

Betriebsrelevant sind:

  • Dokumentation der Leistungserbringung in den einzelnen Fachbereichen
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Configuration Items Bearbeitung)
  • Qualitätskontrolle der Planung in den Betriebseinheiten
  • Füllung der uCMDB und Übertrag der CI`s nach HPSM
  • Nachhalten der Relationships und deren Abhängigkeiten anhand der CI`s

Configuration Management Fachlich:

  • Review der schon vorhandenen Prozesse und deren Schnittstellen
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Vorbereitung eines Prozess Workshops für den Kunden
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den Servicebereichen                              
  • Unterstützung der Freigabe von Changes in den CAB`s und beim Management
  • Organisation und Erstellung eines Leitfaden zur Verbesserung der vorhandenen Prozesse bei dem Kunden
Windows 7 MS-Office 2007 MS-Visio 2007 SAP Continental spezifische Software Sharepoint Lotus Notes
Continental Automotive GmbH
1 Jahr 2 Monate
2013-05 - 2014-06

Problem Management HPSM

Senior Consultant/Problem Management/ITIL Management Windows 7 MS-Office 2007 MS-Visio 2007 ...
Senior Consultant/Problem Management/ITIL Management

Problemmanagement

  • Erstellung eines Problemprozesses                              
  • Einführung des Problem Prozesses im Tool HP Servicemanager
  • Coaching des Problem Managers für den Kunden
  • Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Schulungen
  • Zuweisen der eingegangenen Problems und Tasks an die Betriebseinheiten zur Planung, Koordination und Durchführung

Betriebsrelevant sind:

  • Dokumentation der Leistungserbringung in den einzelnen Betriebseinheiten
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Problembearbeitung)
  • Qualitätskontrolle der Problemplanung in den Betriebseinheiten
  • Füllung der Known Error und Knowledge Datenbank
  • Nachhalten der SLA-Verletzungen und KPI-Verbesserungen

ITIL ManagementFachlich:

  • Erstellen eines White Papers für die ITIL Rollen Incident-, Problem-, Change-, Config- und Event Managements.Review der schon vorhandenen Prozesse und deren Schnittstellen
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Vorbereitung eines Prozess Workshops für den Kunden Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den Servicebereichen
  • Unterstützung der Freigabe von Changes in den CAB`s und beim Management
  • Organisation und Erstellung eines Leitfaden zur Verbesserung des CAB`s bei dem Kunden
  • Füllung der UCMD und erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen
Windows 7 MS-Office 2007 MS-Visio 2007 SAP Continental spezifische Software Sharepoint Lotus Notes Bizage Process Modeler
Continental Automotive GmbH
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Change Manager/Quality Manager SAP

Senior Consultant/Change Management/Projektmanagement Windows XP Windows7 MS-Office 2007 ...
Senior Consultant/Change Management/Projektmanagement

Change Manager

  • Coaching des Lead Change Managers für den Kunden Continental AG
  • Zuweisen der eingegangenen Changes an die Betriebseinheiten zur Planung, Koordination und Durchführung                              

Betriebsrelevant sind:

  • Dokumentation der Leistungserbringung in den einzelnen Betriebseinheiten
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Changebearbeitung)
  • Qualitätskontrolle der Changeplanung in den Betriebseinheiten
  • Überwachen der Changetermine
  • Nachhalten der SLA-Verletzungen und KPI-Verbesserungen
  • Unterstützung der Freigabe in den CAB`s und beim Management  
  • Einführung eines CAB`s bei dem Kunden Continental AG

Projektmanagement Fachlich:

  • Erstellen eines White Papers für die Überführung des Change Managements aus dem Tool HPSM nach COSIMA
  • Konsolidierung der Ablagenstruktur für den Zugriff Near Shore
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Verlagerung des Change Managements von Frankfurt nach Košice
  • Vorbereitung eines Prozess Workshops für den Kunden Continental AG
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den neuen Servicebereichen
Windows XP Windows7 MS-Office 2007 SAP Continental spezifische Software MyWorkroom MS-Outlook
T-Systems
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Netzwerkbetrieb nach Net4All

Senior Consultant/Netzwerkbetrieb/Projektmanagement Windows XP Windows7 MS-Office 2007/2010 ...
Senior Consultant/Netzwerkbetrieb/Projektmanagement

Netzwerkbetrieb

Zentraler Ansprechpartner der IT-Organisation

Interims-Netzwerkbetrieb bei MBtech für einen Mitarbeiter, welcher das Unternehmen verlassen hat.                              

Betriebsrelevant sind:

  • Dokumentation der Leistungserbringung in den einzelnen Netzsegmenten.
  • Sicherstellen des Tagesbetriebes (Incident-, Problem-,Changebearbeitung)                              

Projektmanagement Fachlich:

  • Erarbeiten einer Interimslösung für eine DMZ gemeinsam mit dem Kunden.
  • Service Integration des Netzwerkes und evtl. Erweiterung
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Netzwerktechnische Leitung von Teilprojekten (Windows7, Anbindung neuer Standorte)
  • Erstellung von Leistungsscheinen für Ausschreibungen
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den neuen Servicebereichen
Windows XP Windows7 MS-Office 2007/2010 ARS-Remedy MBtech spezifische Software MS-Sharepoint Lotus Notes
MBtech Group
3 Monate
2011-10 - 2011-12

MBVD Migration nach Net4All

Senior Consultant/Transition/Migration Windows XP Windows7 MS-Office 2007 ...
Senior Consultant/Transition/Migration

Transition Management

  • Vorbereitung einer Transition mit anschließendem Ziel der Migration aller MBVD Standorte nach Net4All.
  •  Ansprechpartner für Transitionfragen für den Kunden MBVD
  • Ausarbeiten eines Transitionszenarios der bestehenden Services in den Net4All Vertrag.

      

Migration Fachlich:

  • Erarbeiten einer Migrationsstrategie gemeinsam mit dem Kunden
  • Definition von Quality Gates und deren Monitoring
  • Planung, Implementierung und Qualitätssicherung der Schnittstellen in den neuen Servicebereichen (Betreiberwechsel)
Windows XP Windows7 MS-Office 2007 ARS-Remedy Daimler spezifische Software MS-Sharepoint Lotus Notes
Daimler AG
5 Monate
2011-05 - 2011-09

Windows7 COP Readiness

Senior Consultant/Transition/Migration Admin.net Windows XP Windows7 ...
Senior Consultant/Transition/Migration

Transition Management

Fachlich:

  • Ansprechpartner für Auslagerung Service Request und Incident
  • Qualitätsanalyse der ausgelagerten Services
  • Prozessanalyse und Redisign von Incident-, Service Request-, Problem- und Changeprozessen
  • Vorbereitung COP Readiness incl. Policies, Windows Script Framework.
  • Vorbereitung Filemigration auf NetApp, Rechtestruktur und Login Script
  • Planung und Implementierung des Desktopdesigns eines QSys Clients für die Produktion
  • Dokumentation der Änderungen und Neuerungen nach Houston.
Admin.net Windows XP Windows7 MS-Office 2007 Win 2000/2003 MS-Office 2003 ARS-Remedy Daimler spezifische Software MS-Sharepoint Lotus Notes
Daimler AG
4 Monate
2011-01 - 2011-04

SAP PQIT Transformation

Senior Consultant/Transition Peregrine (Cosima) Windows XP Windows Vista ...
Senior Consultant/Transition

Konzepterstellung für 1st Level Support, der zur Zeit 3 Services umfasst

Ticketanalyse:

Kategorisierung und Klassifizierung

Erhöhung oder Erhaltung der Erstlösungsrate bei Verlagerung der Services nach Near- bzw Offshore

Konzeptionierung von Schnittstellen zu Prozess Design und Prozess Landkarte

Evaluierung eines Tools zur Unterstützung und Vereinheitlichung der zentralen ITIL Prozesse im Service

Unterstützung der Projektleitung in der Blueprintphase

 Rolloutplanung für Service Tool, dieses soll in 3 Servicebereichen implementiert werden

Transition Management

Fachlich:

Ansprechpartner für Auslagerung Service Request und Incident

Qualitätsanalyse der ausgelagerten Services

Prozessanalyse und Redisign von Incident-, Service Request-, Problem- und Changeprozessen

Peregrine (Cosima) Windows XP Windows Vista MS-Office 2007 Win 2000/2003 MS-Office 2003 ARS-Remedy MS-Exchange 2007 SAP NetWeaver T-Systems spezifische Software
T-Systems International GmbH
11 Monate
2010-02 - 2010-12

Land BW / Lead Incident Management

Senior Consultant MS-Access Peregrine (Cosima) Windows XP ...
Senior Consultant

Monitoring der Serviceanforderungen hinsichtlich der vereinbarten SLA Incident -Tracking sowie Koordination
Proaktives Erkennen von OLA - Verletzungen, Erarbeiten von Maßnahmen zur Gegensteuerung Reaktive Analyse von OLA Verletzungen, Erarbeiten von Maßnahmen zur Gegensteuerung

Eskalations Management
Fachlich: Eskalationsinstanz für Incident Solver, und Incident Manager der Delivery

Erarbeiten und Initiieren von Maßnahmen zur abschließenden Störungsbearbeitung.

Hierarchisch:

Inhaltlich und formal korrekte Information über Major - Incidents entsprechend der kundenspezifischen Eskalationsmatrix (mit dem Ziel der Kundeninformation durch SDM).

Umsetzung von Prozessen, Verfahren

Vorhalten und Pflege von Wissensmanagementtools
Überwachung der Umsetzung und Einhaltung von Prozessen, Verfahren und Arbeitsanweisungen, prozesskonformem Arbeiten

Verbesserung von Prozessen und Verfahren
Erarbeiten, Durchführen und Überwachen von Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen bestehender Prozesse und Verfahren Koordinierung  und Überwachung der KVP-Maßnahmen Prüfung der Serviceinfos auf Umsetzbarkeit im Customer Center LBW Reporting und Kommunikation
Incident – Management – Regelreporting Vertretung des Incident - Managements in Regelkommunikation und –Meetings
Bereitstellung von Statusinformationen zu Servicerequests für Kunden

MS-Access Peregrine (Cosima) Windows XP Windows Vista MS-Office 2007 Win 2000/2003 MS-Office 2003 ARS-Remedy MS-Exchange 2007
T-Systems International GmbH
5 Monate
2009-08 - 2009-12

Problem Management

Senior Consultant MS-Access ORACLE DB Windows XP ...
Senior Consultant

Lösung und Aufbereitung von Fehlmigrationen im Datenbereich Servicemanagement, Vertriebsmanagement.

Krisenmanagement im Operationsbereich (neu eingeführte Techniken)

Wöchentliches Reporting an die Vorstandsebene

MS-Access ORACLE DB Windows XP Win 2000/2003 MS-Office 2003 Remedy MS-Exchange 2003
Versatel GmbH
6 Monate
2009-02 - 2009-07

Ausschreibung Outsourcing

Senior Consultant MS-Access ORACLE DB SAP-R3 ...
Senior Consultant

Outsourcing von Desktop Service Leistungen (Single Point of Contact)

Back Office Anwendungen und deren Hardware, Datenbanken, sowie auch Migration von Daten auf neue Systeme (z.B. SAP).

Erstellung von Migrationskonzepten zur Ablösung von Altsystemen. Design von Transitionphasen zur Integration neuer Geschäftszweige.

Planung von IT-Umzügen (Server und Clients).

MS-Access ORACLE DB SAP-R3 Windows XP Win 2000/2003 MS-Office 2003 Remedy MS-Exchange 2003
Versatel GmbH
6 Monate
2008-08 - 2009-01

CRM Ausschreibung

Senior Consultant MS-Access ORACLE DB SAP-R3 ...
Senior Consultant

Unterstützung bei der Firmenanalyse durch Roland Berger im Bereich Neustrukturierung des Firmenkonzeptes.

Beratung im Telekommunikationsbereich zur einheitlichen Strukturierung der Firma deutschlandweit.

Design und Unterstützung einer einheitlichen Datenbank für technische Anforderungen im Bereich Netze und Switche.

Erstellung eines Grobkonzeptes (Ausschreibungsvorlage) eines CRM-Systemes. Diese enthielt grobe Abläufe und Funktionen um Betriebsprozesse zu managen, sowie auf einem hohen Abstraktionsgrad die Beschreibung eines ganzheitlichen Betriebsprozesse (Funktionsdokument, Durchführungsanweisung)

MS-Access ORACLE DB SAP-R3 Windows XP Win 2000/2003 MS-Office 2003 MS-SMS 2003 Remedy MS-Exchange 2003
Versatel GmbH
1 Jahr
2007-08 - 2008-07

Datenkonsolidierun

Senior Consultant Cognos MS-Access ORACLE DB ...
Senior Consultant

Fachliche Verantwortung für ein 8-köpfiges Team.

Zentraler Abgleich von Wirknetzdaten mit Remedy und technischen Datenbanken., Plausibilitätsprüfung auf technischer und kaufmännischer Ebene, Konsolidierung nicht mehr benötigter Leitungen und technischen Equipments.

Design einer Oracle DB zum Austausch und Migration von Fremddaten

Cognos MS-Access ORACLE DB SAP-R3 Windows XP Win 2000/2003 MS-Office 2003 MS-SMS 2003 Remedy Mistral Open Source Technik Nortel Huawei Cisco
Versatel GmbH
3 Monate
2007-05 - 2007-07

Systemanalyse / Problem Management / Change Management

ORACLE DB WinXP Win2000/2003 ...

Systemanalyse Koelnmesse

Erstellung einer Übersicht der Server- und Client Landschaft. Analyse der Systemlandschaft, welche Releasestände und Biosstände im Einsatz sind.

Konsolidierung der Wartungsverträge für die Serverhardware.

Problem Management / Change Management

Aufbau und Einführung eines Problem- und Change Management beim Kunden. Tracken von Problems / Changes und deren technischer Durchführung.                               Beratung im Messebereich über neue Technologien zur Homogenisierung der IT-Landschaft.                               Outsourcing von Serverdiensten.

Design eines Transitionprojektes von MS-Exchange 5.0 auf MS-Exchange 2007.

ORACLE DB WinXP Win2000/2003 MS-Office2003 MS-SMS2003 WinXP Remedy MS-Exchange 2007
T-Systems International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Staatlich geprüfter Techniker (Elektrotechnik)
  • diverse IT-Zertifizierungen u.a. ITIL V2, CNE (Certified Network Engineer)

Position

Position

IT-Prozess Management, international

IT-Service Management, international

IT-Demand Management, international

Technische Teilprojektleitung, international

Servicemanagement Infrastruktur, international

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL V2 Rollout Transition Management Konsolidierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Admin.net
ARS-Remedy
Bizage Process Modeler
Bombardier spezifische Software
Cisco
CISM
Cognos
Continental spezifische Software
Daimler spezifische Software
HPSM
Huawei
MBtech spezifische Software
Mistral
MS-Exchange
2003, 2007
MS-Office
2003, 2007, 2010, 2013
MS-Outlook
MS-Sharepoint
MS-SMS2003
MS-Visio 2007
MyWorkroom
Nortel
Office 365
Open Source Technik
Outlook 2016
Peregrine (Cosima)
Remedy
SAP
SAP NetWeaver
SAP-R3
SCCM vNext
Service Now
Sharepoint
T-Systems spezifische Software
Windows
2000, 2003, 7, 10

Berufliche Erfahrungen

  • IT-Prozess Management, international
  • Technische Teilprojektleitung, international
  • ITSM diverse Rollen und Funktionen, international
  • Service Management Infrastruktur, international

Methodische Kompetenz/ Fachliche  Schwerpunkte

  • ITIL-Prozesse / ITSM: Beratung, Umsetzung, Design, Review
  • Teil-Projektleitung: Rollout, Transition, Merger, Umzüge
  • Daten Management: Konsolidierung, Move

Leistungen

  • Fachliche Führung von Teams
  • Prozess-Harmonisierung
  • Transition Management
  • System Management
  • ITIL-Funktionen: Request-, Incident-, Problem-, Config-, Change-, Release-, Service-, Delivery- und Requirement Management
  • ITIL-Prozess Design
  • ?Fire Fighting?: Ansprechpartner, Moderator und Problemlöser
  • Service Integration

Betriebssysteme

Dos
Novell
Unix
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows Vista
Windows XP
Windows7
WinXP

Programmiersprachen

Basic
dBase
HPGL, HP PCL
Pascal

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Lotus Notes
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MS-Access
Oracle
Grundkenntnisse
ORACLE DB
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

AppleTalk
CICS
Ethernet
FDDI
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
Novell
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Compaq, IBM, Toshiba, HP, SUN, Netapp,

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Digital Mock up (DMU)
Medina
Nastran

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Grundkenntnisse
CATIA
Grundkenntnisse
ICEM Surf
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Automotive und Zulieferer
  • Finance (Banken)
  • ISP/ASP
  • Behörden
  • Bahn/Logistik

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