Senior Backend-/Platform-Entwickler ? Java, Spring Boot, Go, Python, Kubernetes
Aktualisiert am 08.09.2026
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2026
Verfügbar zu: 15%
davon vor Ort: 100%
Java
Spring Boot
Gradle
Git
Maven
Kubernetes
Docker
Go
Python
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km) Potsdam (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2025-11 - 2025-12

Gutachterdatenbank für Psychotherapiefälle: Verschiedene Anpassungen

Softwareentwickler Java Spring Core
Softwareentwickler

Kleinere Aktualisierungen der Gutachterdatenbank für Psychotherapiefälle des AOK-Bundesverbands

Meine Aufgaben:

  • Anpassung Chiffre-Logik bei zweistelligen Jahresangaben
  • Testing
  • Deployment

Vaadin Apache Tomcat MariaDB Eclipse Maven Spring Core Spring Security
Java Spring Core
AOK-Bundesverband
6 Monate
2025-01 - 2025-06

Application Delivery Platform

Berater, Software-Entwickler Go Kubernetes Docker ...
Berater, Software-Entwickler

Entwicklung einer modernen OpenStack Cloud Platform auf Basis von Kubernetes, die alle Tools, Services und Delivery Pipelines beinhaltet, damit Unternehmen Anwendungen schnell bereitstellen können.

Key Features:

  • vorkonfiguriertes State-of-the-Art Tooling, 
  • Managed Services und Pipelining für Entwicklung, Auslieferung und Betrieb von Kundenapplikationen.
Meine Aufgaben:

  • Entwicklung von Microservices für Projekt-Setup und -Maintenance
  • Entwicklung der CLI zur Ansteuerung der Verwaltungs-Services
  • Beratung bei Architekturentscheidungen

Gitea Harbor ArgoCD Kubernetes IntelliJ VS Code Keycloak Helm
Go Kubernetes Docker GitOps Infrastructure as code Platform as a Service
Netgo Software
Berlin, Remote
6 Monate
2024-05 - 2024-10

Fachplanungsportal

Java OpenAPI
Mit dem Antrags- und Beteiligungsportal für Verkehr und Offshore-Vorhaben sind Verfahren rund um die Planfeststellung und Genehmigung von Infrastrukturprojekten sowie zur Beteiligung der Öffentlichkeit online möglich. Das Portal umfasst Infrastrukturprojekte im Zuständigkeitsbereich des Bundes in den Bereichen Eisenbahnen, Fernstraßen und Wasserstraßen des Bundes sowie Windenergie auf See.
Spring Boot
Java OpenAPI
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Berlin, Remote
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Nationale Feedbackkomponente / Supportkomponente 2024

Java
Java EE
Java
Bundesministerium des Inneren
Berlin, Remote
4 Monate
2023-12 - 2024-03

Mangelbeseitigung und Upgrade IFOS-Bund

Java
Java EE
Java
BAköV (Bundesakademie für die öffentliche Verwaltung)
Berlin, Remote
2 Jahre 3 Monate
2021-10 - 2023-12

BMI 115-Supportkomponente (Phase III)

Java
Java EE
Java
Bundesministerium des Inneren
Berlin, Remote
8 Monate
2023-01 - 2023-08

ÖPNV-Planungs-und Steuerungs-Plattform

Java R2DBC Node.js ...
In diesem Projekt war ich als Softwareentwickler für die kundenspezifische Weiterentwicklung und Integration der eingesetzten Branchenlösung tätig. Dabei stand die Anpassung der Plattform an die spezifischen Anforderungen der BVG im Fokus, insbesondere im Bereich Ereignismanagement und Datenintegration.

Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten:
  • Weiterentwicklung des Push Servers zur Echtzeitkommunikation mit Leitstelle, Fahrzeugen und mobilen Endgeräten
  • Anpassung des DatNet Ereignismanagements für BVG-spezifische Abläufe
  • Evaluation von Architekturthemen
  • Implementierung eines Imports von Baustellen- und Straßensperrdaten
  • Durchführung von Unit-Tests und Code Reviews

  • Beratung zu agilen Vorgehensweisen

Das Ergebnis war eine auf die BVG zugeschnittene Version der eingesetzten Branchenplattform.

DatNet Kafka RabbitMQ Docker Keycloak Gradle PostgreSQL Nexus IntelliJ Artifactory GitLab Spring Boot
Java R2DBC Node.js SQL OpenAPI React
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Berlin, Remote
1 Monat
2023-06 - 2023-06

Wartung und Support der Gutachterdatenbank für Psychotherapiefälle

Software-Entwickler, Administrator Java SQL
Software-Entwickler, Administrator
Vaadin Spring Security
Java SQL
AOK Bundesverband
Berlin, Remote
9 Monate
2021-06 - 2022-02

IFOS Bund

Java
Java EE
Java
BAköV (Bundesakademie für öffentliche Verwaltung)
Berlin, Remote
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Relaunch Africa Business Guide

CoreMedia-Entwickler Java
CoreMedia-Entwickler
CoreMedia
Java
Germany Trade and Invest
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2019-09 - 2020-12

Zentrale Prüfstelle Prävention

Java TypeScript
Java TypeScript
Team Gesundheit Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH
8 Monate
2019-02 - 2019-09

ECMS für GTAI

CoreMedia Entwickler Java
CoreMedia Entwickler
CoreMedia
Java
Germany Trade and Invest
Berlin
11 Monate
2018-03 - 2019-01

Deutsche Börse CMS Consolidation

Java
Core Media
Java
Deutsche Börse
Berlin
5 Monate
2017-10 - 2018-02

Technologie-Update für eine JSF-Web-Applikation

Software-Entwickler Spring Spring Boot JSF ...
Software-Entwickler
  1. Im Rahmen dieses Technologie-Updates war ich damit betraut, eine auf IBM WebSphere-Application- Server 7 laufende JSF 1.2-Anwendung auf eine aktuelle technologische Basis zu migrieren. Dabei ist auch eine Umstellung von RichFaces 3.3 auf PrimeFaces 6.1 erfolgt.

    Herausforderungen waren unter anderem die bruchlose Umstellung der Webservices, damit das neue System ohne Auswirkungen auf die angebundenen Vertriebspartner-Systeme in Betrieb gehen konnte. Außerdem war der Betrieb einer JSF 2.3-Anwendung in Spring Boot / Embedded Tomcat eine interessante Aufgabe.

    Zielplattform war Spring Boot 1.5.7 / Spring 4.3.11 mit Embedded Tomcat 8.5, JSF 2.3, Java 8, Hibernate 5.0.12 und PrimeFaces 6.1.

Spring Boot 1.5.7 Spring 4.3.11 Embedded Tomcat 8.5 PrimeFaces 6.1 IBM DB2 10.5 Hibernate 5.0.12 Maven 3.5.0 Eclipse Neon Subversion WAS Liberty
Spring Spring Boot JSF Java 8 SOAP SoapUI WSDL WebService JPA Unit Tests
Berlin
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Entwicklung eines Informationssystems für Reisende

Software-Entwickler Scrum Scaled Agile Framework (SAFe) Microservices ...
Software-Entwickler

In diesem Projekt ging es um die Entwicklung eines konzernstrategisch aufgehängten Systems zur Reisendeninformation unter Einsatz aktueller Technologien.

Zu meinen Aufgaben gehörte die Neu- und Weiterentwicklung von Microservices, größtenteils auf Java / Spring Boot, inklusive der Implementierung der dazugehörigen Unit- und Integrationstests.

Es wurde eine agile Vorgehensweise nach Scrum verfolgt, wobei mehrere Scrum-Teams nach dem Scaled Agile Framework (SAFe) organisiert waren.

Spring Boot 1.5.6 Swagger SonarQube FindBugs Mockito GitLab JUnit JSONPath Kubernetes Helm Spring HATEOAS 0.23.0 Spring Integration 4.3 Flyway Spring Data Checkstyle PostgreSQL 5.8 RabbitMQ 3.6 Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Enterprise Architect
Scrum Scaled Agile Framework (SAFe) Microservices Swagger AVRO YAML Git Gradle Continuous Integration AMQP REST HATEOAS JSON HAL SQL
Berlin
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Entwicklung eines Systems zum Schutz von Fahrzeugdiagnosedaten

Software-Entwickler Java 8 Web Services Scrum ...
Software-Entwickler

Das Projekt lief bei einem Software-Zulieferer eines großen Autoherstellers. Es wurde ein hochverfügbares System zur kryptographischen Absicherung von Steuergeräten in Fahrzeugen entwickelt.

Besondere Herausforderungen waren die komplexe Systemlandschaft und Anforderungslage, sowie die geforderte 24/7-Hochverfügbarkeit. Außerdem bestanden besonders hohe Anforderungen bezüglich der Testabdeckung.

Ich habe an der Entwicklung zentraler Systemfunktionen mitgewirkt, das Test-Team bei der Automatisierung der Intergrationstests beraten und unterstützt sowie den Prototypen des Systems auf Basis von JSF/Richfaces weiterentwickelt.

Vaadin 7 IBM WebSphere Application Server Liberty 8.5.5 Oracle DB Eclipse Neon Git 2.10.1 GitLab 7.4.3 Junit 4.12 SoapUI Atlassian JIRA Agile 7.1.23 Atlassian Confluence 5.10.5 Bamboo FindBugs Checkstyle SonarQube Hibernate Maven 3 Spring JCCA CryptoCard Enterprise Architect 9.3 Primefaces Lombok 1.16.10
Java 8 Web Services Scrum Continuous Integration Oracle SQL SOAP WSDL EJB3 Java EE 7 Unit- und Integration-Testing CDI SOA Kryptographie Signatur- und Verschlüsselungsverfahren JSF Git
Braunschweig
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Weiterentwicklung eines Marktdatensystems für Energy & Commodity Trading

Software-Entwickler Java 6 Java 7 Web Services ...
Software-Entwickler

Im Rahmen dieses Projektes habe ich an der Weiterentwicklung einer Marktdatenplattform zur Unterstützung des Energy Trading and Risk Management (ETRM) Departments eines großen Energieunternehmens mitgewirkt.

Zu meinen Aufgaben gehörten die technische Analyse von Business-Anforderungen, die Spezifikation von Entwicklungsaufgaben sowie die Weiterentwicklung diverser Services und Komponenten. Außerdem habe ich QA-Aufgaben wie z.B. das Aufsetzen von Continuous-Integration-Jobs in Jenkins, die Einbindung von Checkstyle und FindBugs in den CI-Prozess (inklusive eines Vorschlags für einen agilen Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung der Checkstyle-Regeln), Code Reviews und die Performance-Analyse von Systemfunktionen durchgeführt.

Vaadin 6 Oracle Weblogic Oracle DB Eclipse GIT JUnit Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Jenkins FindBugs Checkstyle Emma Code Coverage IBatis Jprofiler Oracle SQL Developer Maven Spring SoapUI Sourcetree
Java 6 Java 7 Web Services Scrum Continuous Integration SQL SOAP Unit-Testing JDBC SOA
Hamburg
6 Monate
2015-09 - 2016-02

Entwicklung eines Verwaltungssystems für datenschutzrechliche Einwilligungserklärungen

Software-Entwickler Java 7 Web Services Scrum ...
Software-Entwickler
Ziel des Projektes war es, auf Basis eines Vorgängersystems ein Web Service Interface (Apache CXF) und eine GUI (Vaadin) zu entwickeln, mit der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen erfasst, indiziert und performant abgerufen werden können. Ich habe sowohl an der GUI als auch dem Web Service sowie der Business-Logik und der Datenbankschicht gearbeitet.
Apache CXF Vaadin Apache Tomcat Eclipse Subversion JUnit SoapUI Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Jenkins Apache Ant PostgreSQL Oracle VirtualBox Jasper Report
Java 7 Web Services Scrum Continuous Integration SQL JDBC Virtualisierung SOAP
Stuttgart
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Einarbeitung in Git, GitHub, Node.js und Express.js

Einzelprojekt, private Fortbildung JavaScript Node.js Express.js ...
Einzelprojekt, private Fortbildung
Aus persönlichem Interesse habe ich einen GitHub-Account eröffnet und mich in Git eingearbeitet. In diesem Zusammenhang habe ich ein kleines Projekt mit Node.js und Express.js erstellt, das automatisch aus meinem GULP-Profil ein docx-Dokument erzeugt. Einen Link auf mein GitHub-Profil liefere ich gern auf Anfrage.
Express.js 2.3.6 Jade 1.11.0 node-xslt 0.1.9 office-clippy 0.0.6 request 2.61.0 sanitize-html 1.9.0 node-xml2js 0.4.11 Eclipse 4.5.0 Nodeclipse 0.17 Git 1.8.3.1
JavaScript Node.js Express.js GitHub Git XSLT HTML
Berlin
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Weiterentwicklung Gutachterdatenbank

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java XML LDAP ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Die Gutachterdatenbank ist eine von mir im Rahmen eines Ein-Mann-Projektes entwickelte Individualsoftware, die seit 2011 beim Kunden annähernd wartungsfrei im Einsatz ist. Im Rahmen dieser Weiterentwicklung habe ich diverse neue Features implementiert sowie den Umzug des Systems in eine neue Server-Umgebung vollzogen und die Möglichkeit geschaffen, Piwik-Tracking-Code in das System einzubinden.
Eclipse OpenLDAP Tomcat 6 MySQL Apache MyFaces Hibernate Richfaces Spring Piwik JUnit
Java XML LDAP Java EE Facelets Tag-Library-Entwicklung Unit-Testing agile Softwareentwicklung SQL CSS HTML JavaScript
AOK Bundesverband
Berlin
3 Monate
2015-02 - 2015-04

Detailkonzept für Relaunch Webauftritt/Intranet eines Energieversorgers

Anforderungsanalyse, technische Konzeption und Spezifikation Magnolia CMS JCR SAP IS-U
Anforderungsanalyse, technische Konzeption und Spezifikation
Meine Aufgabe war die Anforderungsanalyse und Erstellung von Detailkonzepten für diverse Arbeitspakete im Rahmen eines Relaunchs des Internetauftritts eines Energieversorgungsunternehmens. Technische Basis war das Magnolia CMS (Enterprise Edition). Zu den Arbeitspaketen gehörten unter anderem der öffentliche Bereich der Website, ein Kundenportal mit Anbindung bzw. Konzeption eines Customer-Self-Service, sowie andere Geschäftsprozesse, außerdem das Mitarbeiter-Intranet des Unternehmens.
Atlassian Confluence 5.6.6 Atlassian Jira 6.2
Magnolia CMS JCR SAP IS-U
Aperto AG
Berlin, Basel
2 Jahre 3 Monate
2012-08 - 2014-10

Relaunch des Internetauftritts eines Schweizer Kantons

Software-Entwickler und Software-Architekt Ajax Freemarker XML ...
Software-Entwickler und Software-Architekt
Relaunch des Internetauftritts eines Schweizer Kantons auf Basis des Magnolia Content Management Systems. Zu meinen Aufgaben gehörten die Software-Architektur des Gesamtsystems in Zusammenarbeit mit dem Architekten des Auftraggebers, die Anleitung der anderen Entwickler des Teams als Lead-Developer, sowie die Entwicklung diverser Module und Funktionalitäten. Interessant waren hierbei z.B. die Integration und Anbindung diverser E-Government- und anderer Backend-Systeme. Außerdem gehörte das Customizing und die Weiterentwicklung der Standardfunktionalitäten des Magnolia CMS zu meinem Alltag.
Eclipse 4.3 Kepler Apache Maven 3.2.1 Jersey 2.10.1 Magnolia CMS Enterprise 4.5.18 Jackrabbit 2.4.5 Apache Commons Apache Xerces2 Java 2.8.1 Jaxen 1.1.1 Magnolia Standard Templating Kit 2.0.19 Spring 3.1.2 JUnit 4.10 Ant 1.8.4 Apache Tomcat 7 Mockito Guice
Ajax Freemarker XML XSLT HTML CSS JavaScript Java EE JAX-RS XPath Web Services JAX-WS Magnolia CMS SQL JCR Unit-Testing Scrum agile Softwareentwicklung
Aperto AG
Berlin, Basel
3 Monate
2012-05 - 2012-07

Relaunch eines Internetauftritts im Bereich Investment Management

Software-Entwickler Freemarker XML XSLT ...
Software-Entwickler
Zu meinen Aufgaben gehörten die Analyse, Spezifikation und Implementation von Seiten- und Komponententemplates, Anbindung von Backend-Systemen und die Enwicklung von CMS-Modulen für den Relaunch des Internetauftrittes auf Basis des Magnolia CMS (Enterprise Edition).
Magnolia CMS Enterprise 4.5.6 Eclipse 4.3 Jackrabbit 2.4.1 Apache Commons Magnolia Standard Templating Kit 2.0.6 Spring 3.1.1 XMLBeans 2.3.0 Apache Maven 3.2.1 Ant 1.8.4 Oracle Database 10g Apache Tomcat 6 JUnit Mockito
Freemarker XML XSLT HTML CSS PL/SQL JavaScript Magnolia CMS JCR Ajax XPath Java EE Unit-Testing Scrum agile Softwareentwicklung
Aperto AG
Berlin
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Relaunch des Internetauftritts einer Direktversicherung

Software-Entwickler JavaScript Freemarker PL/SQL ...
Software-Entwickler
Als Magnolia CMS Entwickler war ich mit der Analyse, Spezifikation und Implementation von Seiten- und Komponententemplates sowie der Anbindung von Backend-Systemen betraut.
Apache Commons Ant 1.8.2 Eclipse 4.3 Magnolia CMS Enterprise 4.4.6 Oracle Database 10g Spring 3.0.5 Magnolia Standard Templating Kit 1.4.6 Apache Maven 3.2.1 Apache Tomcat 6 JUnit Mockito
JavaScript Freemarker PL/SQL CSS HTML XML XSLT Magnolia CMS JCR Java EE Unit-Testing Scrum agile Softwareentwicklung
Aperto AG
Berlin
6 Monate
2011-05 - 2011-10

Entwicklung einer Intranet-Anwendung zum Workflow-Management für Rabattverträge

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java JavaScript XML ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Entwicklung einer Intranet-Anwendung zum Workflow-Management im Bereich Rechnungslegung, Zahlungseingänge und Auszahlungen bei Rabattverträgen eines großen Krankenkassenverbandes. Meine Aufgaben umfassten in diesem Ein-Mann-Projekt alle Bereiche der Software-Entwicklung und des Projektmanagements von der Anforderungsanalyse und Spezifikation über das Software-Design, die Datenbankmodellierung, die Implementation bis hin zum Deployment.
Apache MyFaces Hibernate Richfaces Spring Eclipse OpenLDAP Apache Tomcat MySQL JUnit
Java JavaScript XML LDAP SOAP Java EE JSF 2.0 Facelets Unit-Testing agile Softwareentwicklung SQL CSS HTML
AOK Bundesverband
Berlin
5 Monate
2010-12 - 2011-04

Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur Vergabe von Gutachten

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java JavaScript XML ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur Unterstützung der Auftragsvergabe zur Begutachtung der Behandlungspläne für Psychotherapien an Gutachter und Obergutachter innerhalb des Genehmigungsverfahrens eines großen Krankenkassenverbandes. Meine Aufgaben umfassten in diesem Ein-Mann-Projekt alle Bereiche der Software-Entwicklung und des Projektmanagements von der Anforderungsanalyse und Spezifikation über das Software-Design, die Datenbankmodellierung, die Implementation bis hin zum Deployment.
Eclipse OpenLDAP Apache Tomcat MySQL Apache MyFaces Hibernate Richfaces Spring JUnit
Java JavaScript XML Facelets Java EE JSF 2.0 LDAP Unit-Testing agile Softwareentwicklung SQL HTML CSS
AOK Bundesverband
Berlin
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Entwicklung eines Frontends zur Vertragsdatenverwaltung im Bankenumfeld

Scrum Master, Software-Architekt, Software-Entwickler Scrum Master agiles Projektmanagement Software-Architektur ...
Scrum Master, Software-Architekt, Software-Entwickler
Initial war ich mit der Entwicklung einer Domain Specific Language (DSL) und eines Code-Generators betraut, mit deren Hilfe die Spezifikation der Oberfläche und der Datenstrukturen erfasst und große Teile des Systems direkt aus den DSL-Beschreibungen automatisch generiert werden konnten. Im Verlauf des Projektes wechselte ich in die Rolle des Scrum Masters.
Ant Eclipse Maven Apache Tomcat Oracle Primefaces Spring Sun JSF RI/Mojarra JUnit
Scrum Master agiles Projektmanagement Software-Architektur HTML CSS Java JavaScript XPand/Xtend Java EE JSF 2.0 Xtext Scrum Unit-Testing agile Softwareentwicklung
ConceptPeople consulting GmbH
Hamburg
4 Monate
2009-09 - 2009-12

Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur Verwaltung von Behandlungsfehlern

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java JavaScript XML ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Meine Beauftragung war die Erstellung einer J2EE/JSF-Anwendung, wobei ich alle Aufgaben von der Anforderungsanalyse und Spezifikation, Software-Design, Datenbankmodellierung, Implementation bis zum Deployment übernommen habe. Das entwicklete System ist seit dem Go-Live 2009 wartungsfrei im Einsatz.
Struts Eclipse OpenLDAP Apache Tomcat MySQL Hibernate JUnit
Java JavaScript XML Java EE Java Server Pages (JSP) JSTL LDAP Unit-Testing agile Softwareentwicklung SQL HTML CSS
AOK Bundesverband
Berlin
3 Monate
2009-05 - 2009-07

Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur ?Vergabe von Vertragskennzeichen für besondere Vertragsformen?

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java JEE JSP ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur zentralen Vergabe von Vertragskennzeichen eines großen Krankenkassenverbandes. Die im Rahmen dieses Ein-Mann-Projektes erstellte Anwendung ist seit produktivstellung wartungsfrei im Einsatz.
Hibernate Struts Eclipse OpenLDAP Tomcat MySQL Subversion JUnit
Java JEE JSP JSTL JavaScript SQL XML LDAP Unit-Testing agile Softwareentwicklung HTML CSS
AOK Bundesverband
Berlin
7 Monate
2008-10 - 2009-04

Implementierung eines ETL-Prozesses zur Befüllung eines Datawarehouse

Software-Entwickler Java SQL XSLT ...
Software-Entwickler
Implementierung eines ETL-Prozesses zur Befüllung eines Datawarehouses mittels einer proprietären Datenmigrationslösung. Außerdem Automatisierung des Deployments der Applikation auf den beteiligten Portal-Servern, sowie Konzeption und Implementierung von automatisierten Front-End- und Back-End-Tests.
DbUnit WebSphere Portal Server Ant CVS Eclipse Selenium MySQL Oracle 10g JUnit
Java SQL XSLT XML ETL Domain Specific Languages (DSL) Datawarehouse Unit-Testing
Bayer Business Service GmbH
Berlin
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Weiterentwicklung der Software und des Geschäftsmodells "Medienbeobachtung im Internet"

Software-Entwickler, Gesellschafter (GbR) HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Gesellschafter (GbR)
Umstellung der Architektur auf JMS mit Apache ActiveMQ, sowie Verfeinerung der Parsing- und Matching-Algorithmen. Implementierung einer Wortschatzanalyse.
Ant Hibernate ActiveMQ Eclipse Enterprise Architect Subversion Tomcat MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XSLT JEE JMS Message Oriented Middleware (MOM) UML Unit-Testing
smart information GbR
Berlin
2 Monate
2008-02 - 2008-03

Weiterentwicklung Sony PR-Online

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Weiterentwicklung des von mir entwickleten Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe. Anpassung an aufgrund von organisatorischen Umstrukturierungen veränderte Anforderungen.
Eclipse Enterprise Architect Subversion Apache Tomcat Struts Microsoft SQL Server JUnit
HTML CSS Java SQL Java EE Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
9 Monate
2007-05 - 2008-01

Hochautomatisiertes Testing im Bankenumfeld

Software-Entwickler, Software-Tester, stellv. Leiter Test-Team Java SQL XML ...
Software-Entwickler, Software-Tester, stellv. Leiter Test-Team
Mitarbeit im Test-Team eines Projektes zur Entwicklung eines Datawarehouse-Systems für eine Landesbank. Herausforderungen waren eine komplexe Anforderungslage und ein extrem eng gesteckter Zeitrahmen. Zur Unterstützung des iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells wurden hauptsächlich automatisierte und somit wiederholbare Tests entwickelt.
Ant CVS Eclipse Mercury Quality Center Oracle 10g JUnit DbUnit
Java SQL XML XSLT JMS Message Oriented Middleware (MOM) Regression-Testing Unit-Testing agile Softwareentwicklung Scrum
PPI AG
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2006-01 - 2007-04

Entwicklung von Software und Geschäftsmodell "Medienbeobachtung im Internet"

Software-Entwickler, Gesellschafter (GbR) HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Gesellschafter (GbR)

Aufgabenbereiche: Anforderungsanalyse, Datenbankmodellierung, Deployment, Konfigurationsmanagement, Programmierung, Projektmanagement, Software-Architektur, Software-Design, Spezifikation, Wartung

Hibernate Eclipse Enterprise Architect Mantis Subversion Apache Tomcat microTOOL in-Step MySQL JUnit
HTML CSS Java JavaScript SQL XML Ajax Java EE Java Swing GUI Syndication Feeds RSS Atom Usenet/NNTP UML Unit-Testing
smart information GbR
Berlin
3 Monate
2006-09 - 2006-11

UX-Verbesserungen/Facelift/Prozessverbesserungen für Sony PR-Online

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Weiterentwicklung des von mir entwickelten Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe. Vereinfachung der Benutzerführung und Facelift des User-Interfaces. Außerdem eine verbesserte Unterstützung des Press-Release-Distributionsprozesses und die Bereitstellung eines dynamisch generierten Excel-Reports.
Hibernate Struts Eclipse Enterprise Architect Subversion Apache Tomcat microTOOL in-Step Microsoft SQL Server MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XML Java EE UML Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
3 Monate
2006-05 - 2006-07

Weiterentwicklung Sony PR-Online: Verbessertes Reporting, Press Clippings

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Weitere Verfeinerungen und Anpassungen des von mir entwickelten Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe. Endgültige Umstellung auf kontinuierliches Reporting. Vereinheitlichung des Press-Coverage-Reportings und des Uploads von Press Clippings, sowie Einführung neuer PR-Aktivitäten.
Struts Hibernate Eclipse Enterprise Architect Subversion Apache Tomcat microTOOL in-Step Microsoft SQL Server MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XML Java EE UML Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
5 Monate
2005-10 - 2006-02

Umstellung des Reporting-Prozesses von Sony PR-Online

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Anpassung des von mir entwickelten Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe an veränderte und neue Anforderungen. Grundlegende Schritte zur Umstellung des Reporting-Prozesses von periodisch auszufüllenden Online-Formularen auf kontinuierliche Eingabe und Pflege der Informationen.
Hibernate Struts Eclipse Enterprise Architect Subversion Apache Tomcat microTOOL in-Step Microsoft SQL Server MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XML Java EE UML Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
2 Monate
2005-08 - 2005-09

Entwicklung eines Reporting-Systems zur Unterstützung der PR-Arbeit von Sony Europe (PR-Online)

Senior Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Java ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Entwicklung eines Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe (PR-Online). Das Projekt wurde von mir als einzigem Software-Entwickler in Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem UI/UX-Design durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Berücksichtigung der Interessen aller Stakeholders gerichtet. Hierdurch wurde erreicht, dass das erforderte Maß an Information für das Management mit dem Mindestmaß an Eingabeaufwand verbunden ist. Somit wird die eigentliche PR-Arbeit nicht mehr als nötig durch internes Berichtswesen unterbrochen.
Hibernate Struts CVS Eclipse Enterprise Architect Microsoft Project Apache Tomcat Microsoft SQL Server MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XML Java EE UML Use-Case-Analyse Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2004-05 - 2005-05

Technische Beratung von Sony Corporate Communications Europe bei Einführung eines CMS

Technischer Berater, Festanstellung Use-Case-Analyse
Technischer Berater, Festanstellung
Beratung und Unterstützung von Sony Corporate Communications Europe bezüglich der korrekten Berücksichtigung ihrer Anforderungen im Rahmen eines internen Projekt zur Einführung eines europaweiten Content-Management-Systems. .
Enterprise Architect Microsoft Project
Use-Case-Analyse
Sony Europe
Berlin
6 Monate
2004-11 - 2005-04

Testing für Sony Connect Europe

Testing, stellv. Leiter Test-Team, Festanstellung Regression-Testing
Testing, stellv. Leiter Test-Team, Festanstellung
Mitarbeit im Projekt "Sony Connect Europe", einem Online-Music-Service vergleichbar mit Apple iTunes. Als Mitarbeiter, später auch stellvertretender Leiter des Test-Teams war ich an der Planung, Organisation und Durchführung von Regressionstests beteiligt.
Mercury Quality Center Test Director
Regression-Testing
Sony Europe
Salzburg / Österreich
4 Monate
2004-09 - 2004-12

Integrated Project on Pervasive Gaming (iPerG)

Technischer Ansprechpartner, Festanstellung
Technischer Ansprechpartner, Festanstellung
Technischer Ansprechpartner von Sony in einem im Rahmen des IST-Programmes der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes. Meine Tätigkeiten umfassten Anforderungsanalyse und Spezifikation von Arbeitspaketen. In Zusammenarbeit von Forschung und Industrie wurden verschiedene Aspekte und Potenziale des Pervasive Computing untersucht. Ziel war, neue Spielerfahrungen zu schaffen, die durch den Einsatz und Kombination neuer Technologien eine stärkere Durchdringung des Alltags erreichen als herkömmliche Ansätze.
Enterprise Architect Microsoft Project
Sony Europe
Berlin, Bonn, Göteborg
5 Monate
2004-05 - 2004-09

Technische Projektleitung für Sony Music HITstation

Technischer Projektleiter, Festanstellung HTML CSS ActiveX ...
Technischer Projektleiter, Festanstellung

Technische Projektleitung für die "HITstation", einem Verkaufsterminal für Musik-CDs und -DVDs von Sony Music. Potenzielle Käufer können über ein animiertes Touch-Screen-Interface Videos und Musik ansehen und anhören. Außerdem bietet die Station Musik-News und Hintergrundinformationen zu den Künstlern. Deutschlandweit waren über 600 Stationen in Kaufhäusern und Fachmärkten aufgestellt.

Im Rahmen meiner Tätigkeit konnte ich das Projekt aus einer kritischen Schieflage in ruhige Gewässer führen. Meine Aufgaben umfassten die Koordination und Vermittlung zwischen Kunde, externer Entwicklung, des mit der Bestückung betrauten Dienstleisters und weiteren Stakeholdern.

CVS Enterprise Architect Microsoft Project
HTML CSS ActiveX DHTML JavaScript Use-Case-Analyse
Sony Music
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2003-06 - 2004-08

Relaunch einer Intranet-Anwendung von Sony Corporate Communications Europe zur Unterstützung der internen Kommunikation

Senior Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Java ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Anforderungsanalyse, Spezifikation, Programmierung, Deployment, Kundenbetreuung und Wartung sowie technische Beratung bei dem Relaunch einer Intranet-Anwendung von Sony Corporate Communications Europe zur Unterstützung der internen Kommunikation. Das System ist bezüglich Design und Inhalt mit der Sony-Mitarbeiter-Zeitschrift "24|7" synchronisiert.
Lotus Domino Enterprise Architect
HTML CSS Java Lotus Script UML Use-Case-Analyse
Sony Europe
Berlin
1 Monat
2004-07 - 2004-07

Weiterentwicklung eines Frameworks für Mobilanwendungen

Senior Software-Entwickler, Festanstellung Java WML XML ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Meine Aufgabe war die Entwicklung einiger Features für ein Framework zur Unterstützung von Mobile-Anwendungen. Durch das Framework wurde die Implementierung von Mobilanwendungen wie etwa Logo- und Klingelton-Download und SMS-basierten Applikationen vereinfacht, z.B. in den Bereichen Payment-Anbindung oder Content-Transcoding für Text- und Binär-Inhalte.
CVS Eclipse JUnit
Java WML XML Java EE SMS-C Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
2 Monate
2004-05 - 2004-06

Statistikmodul für Sony Market Intelligence Europe

Senior Software-Entwickler, Festanstellung, Ein-Mann-Projekt HTML CSS Lotus Script
Senior Software-Entwickler, Festanstellung, Ein-Mann-Projekt
Erstellung eines Lotus Domino Moduls zur Auswertung und Anzeige verschiedener Statistiken der Dokumenten-Datenbank von Sony Market Intelligence Europe.
Lotus Domino Microsoft Project
HTML CSS Lotus Script
Sony Europe
Berlin
5 Monate
2003-12 - 2004-04

Personal Music Service von Sony NetServices

Senior Software-Entwickler, Festanstellung UML Use-Case-Analyse
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Anforderungsanalyse und Spezifikation für einen Personal Music Service von Sony NetServices. Grundidee war das durch den Nutzer personalisierbare Streaming von Musik auf 3G Mobiltelefone und PCs.
Enterprise Architect Microsoft Project
UML Use-Case-Analyse
Sony Europe
Berlin
4 Monate
2003-06 - 2003-09

Website für die Sony Dreamworld 2003

Senior Software-Entwickler, Festanstellung Java SQL Java EE ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Mitarbeit bei der Erstellung der Website für die Sony-Produktmesse Sony Dreamworld 2003 in Paris. Als Software-Entwickler des Teams habe ich die technische Entwicklung durchgeführt und habe außerdem während der Messe die Wartung verschiedener Services vor Ort, z.B. des iTV-Messestandes und des Servers für die MySony-Registrierung, übernommen.
CVS Eclipse Enterprise Architect Apache Tomcat Oracle 9i JUnit
Java SQL Java EE UML Use-Case-Analyse Unit-Testing
Sony Europe
Berlin / Paris
1 Jahr 5 Monate
2002-01 - 2003-05

Sony Style Club

Senior Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Java ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Software-Entwickler im Team des "Sony Style Club", einem interaktiven Value-Added-Service für Sony-Kunden und Technologieinteressierte in Europa. Neben der Bereitstellung von Informationen über Sony-Produkte im Allgemeinen wurden auch spezielle Angebote wie die Mobile Zone und der Aibo Club geschaffen. Meine Aufgaben umfassten die Betreuung und Weiterentwicklung des Grundsystems und Entwicklung bestehender und neuer Module.
Bea WebLogic JUnit
HTML CSS Java SQL XML UML Use-Case-Analyse Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
1 Monat
2003-03 - 2003-03

Konzeption des Registrierungsprozesses für den europäischen Rollout von So-net

Anforderungsanalyse, Spezifikation, Festanstellung Use-Case-Analyse UML
Anforderungsanalyse, Spezifikation, Festanstellung
Konzeption des Registrierungsprozesses für den europäischen Rollout von So-net, einem mit Sony verbundenen Internet Service Provider.
Enterprise Architect
Use-Case-Analyse UML
Sony Europe
Berlin
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

Personalisierung im Cynigma-Projekt

Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Festanstellung

Mitarbeit im für die Personalisierung zuständigen Team des Cynigma-Projektes, einem Web-Application Framework für Online-Communities. Entwickelt wurde in Koorperation mit IBM auf Basis der im Cycosmos-Projekt gesammelten Erfahrungen. Zur Realisierung der Personalisierungsfunktionen des Frameworks hat unser Team die Collaborative-Filtering-Technologie untersucht und eingesetzt. Im Verlauf des Projektes wurden drei Patente mit meiner Beteiligung angemeldet.

LikeMinds CVS Eclipse Microsoft Project Rational Rose DB/2 JUnit
HTML CSS Java SQL Collaborative Filtering UML Use-Case-Analyse Unit-Testing
I-D Media AG
Berlin
1 Jahr
2000-01 - 2000-12

Online-Community Cycosmos

Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Objective-C ...
Software-Entwickler, Festanstellung
Software-Entwickler im Cycosmos-Team, einer großen Online-Community mit zuletzt über einer halben Million registrierten Benutzern. Die Platform bot Möglichkeiten zur Erstellung eines visuellen Avatars und eines Interessensprofils, auf dessen Basis die Benutzer untereinander gematcht wurden. Weitere Module boten Diskussionsforen, Webmail, Text-Chat, 2D-Grafik-Chat mit den visuellen Avataren und eine umfassende Suche nach anderen Benutzern. Meine Aufgaben beinhalteten die Weiterentwicklung des Systems sowie die Entwicklung und Durchführung von Lasttests.
Apple WebObjects CVS Rational Rose Informix Loadrunner
HTML CSS Objective-C SQL UML Last- und Performancetest
I-D Media AG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
1998-03 - 1999-12

Entwicklung Informationssystem im Bereich Schiffsklassifikation

Software-Entwickler, Festanstellung Smalltalk UML Use-Case-Analyse
Software-Entwickler, Festanstellung
Mitarbeit an der Entwicklung eines unternehmensweiten Informationssystems zur Unterstützung der fachlichen und kaufmännischen Prozesse von Hauptniederlassung und Außenstellen. Die Funktionalität umfasste unter anderem die Bereitstellung und Pflege von Schiffsinformationen und Adressdaten, sowie die Auftragsverwaltung und Fakturierung. Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung diverser Funktionalitäts-Module, sowie der Versionsverwaltung des Team-Repositories und dem Mentoring anderer Team-Mitglieder in Bezug auf die eingesetzten Tools und Frameworks.
IBM VisualAge for Smalltalk PMS Micado Frameworks Rational Rose IDMS Oracle 8i
Smalltalk UML Use-Case-Analyse
Germanischer Lloyd AG
Hamburg
4 Jahre 8 Monate
1993-08 - 1998-03

Administrationssystem für den Außendienst des Germanischen Lloyd

Studentische Aushilfskraft, Software-Entwicklung C++ SQL OMT
Studentische Aushilfskraft, Software-Entwicklung
Mitarbeit im Entwicklungsteam für ein international vernetztes Administrationssystem für den Außendienst des Germanischen Lloyd. Aufgabe des Systems war die Bereitstellung benötigter Daten, sowie digitale Unterstützung der Geschäftsprozesse und des umfangreichen Formularwesens. Ich habe mich unter anderem im Rahmen meiner Diplomarbeit um die Datenmigration vom Großrechner in die Oracle-Datenbank gekümmert.
Paradox DB Software through Pictures IDMS Oracle 7 Oracle 8i
C++ SQL OMT
Germanischer Lloyd AG
Hamburg
8 Monate
1992-08 - 1993-03

Formularverwaltungssystem des Außendienstes des Germanischen Lloyd

Studentische Aushilfskraft, Software-Entwicklung
Studentische Aushilfskraft, Software-Entwicklung
Erstellung von Makros und Formular-Templates für das Formularverwaltungssystem des Außendienstes des Germanischen Lloyd.
Paradox DB Microsoft Word für DOS
Germanischer Lloyd AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 3 Monate
2025-07 - heute

Technology Research / Fortbildung in und Evaluation von verschiedenen Bereichen der Generativen KI

Technology Research / Fortbildung in und Evaluation von verschiedenen Bereichen der Generativen KI:
  • Promptbasierte Bilderzeugung
  • Image-to-Video
  • Lokale AI
  • Chatbots und Texterzeugung
  • AI-basierte Codegenerierung
  • One-shot Voice Cloning 
Evaluierte Produkte:
  • ComfyUI, DiffusionBee, Automatic1111, Stable Diffusion
  • Ollama, SillyTavern, Chatterbox
Vertiefte Kenntnisse:
  • Einsatz und Training von Low Rank Adaptations (LoRA)
  • SDXL, SD1.5, Flux
  • Anpassung von Trainings- und Generierungs-Software auf MPS
  • Python
6 Jahre
1992-03 - 1998-02

Studium der Software-Technik

Diplom-Informatiker, Fachhochschule Hamburg
Diplom-Informatiker
Fachhochschule Hamburg
Ausbildung in angewandter und theoretischer Informatik. Diplomarbeit: "Ein System zur Datenmigration im kaufmännisch-technischen Bereich". Abschlussnote: Gut

Position

Position

Senior Software-Entwickler und hands-on Softwarearchitekt mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung geschäftskritischer Enterprise-Anwendungen. Schwerpunkt Java/Spring Boot sowie moderne Backend- und Plattformarchitekturen mit Microservices, Kubernetes, Docker und Go.

Erfahrung über den gesamten Software-Lifecycle von Anforderungsanalyse und Architektur über Implementierung, Testing und CI/CD bis Deployment und Betrieb. Mehrfach Übernahme von Lead-Developer-, Architektur- und Beratungsaufgaben sowie eigenverantwortliche Realisierung langlebiger Individualsoftware.

Aktuelle Projekterfahrung umfasst cloud-native Application-Delivery-Plattformen mit Kubernetes/OpenStack und Go, Java-/Spring-Boot-basierte E-Government-Systeme sowie integrationsintensive Backend-Systeme mit Kafka, RabbitMQ, PostgreSQL und Keycloak.

Sicher in der Zusammenarbeit mit technischen und fachlichen Stakeholdern sowie in deutsch- und englischsprachigen Projektumgebungen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Spring Boot Gradle Git Maven Kubernetes Docker Go Python

Aufgabenbereiche

Unit- und Integration-Testing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ActiveMQ
agile Softwareentwicklung
agiles Projektmanagement
Ajax
AMQP
Ant
Apache Tomcat
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Bamboo
Checkstyle
Collaborative Filtering
Continuous Integration
CVS
Eclipse
Eclipse Neon
EJB3
Embedded Tomcat 8.5
Emma Code Coverage
Enterprise Architect
FindBugs
Flyway
Git
GitLab
Gradle
HAL
HATEOAS
Helm
Hibernate
Hibernate 5.0.12
IBatis
Java EE
Java Swing GUI
JCR
JDBC
Jenkins
JMS
Jprofiler
JSF
JSONPath
JUnit
Kryptographie
Kubernetes
LikeMinds
Magnolia CMS
Mantis
Maven
Maven 3.5.0
Mercury Quality Center
Message Oriented Middleware
Microservices
Mockito
Node.js
Oracle Weblogic
Pair-Programming
PostgreSQL 5.8
Primefaces
PrimeFaces 6.1
RabbitMQ
RabbitMQ 3.6
Rational Rose
Regression-Testing
Relationale Datenbanken
REST
Scaled Agile Framework (SAFe)
Scrum
SOA
SOAP
SoapUI
SonarQube
Sourcetree
Spring
Spring 4.3.11
Spring Boot 1.5.6
Spring Boot 1.5.7
Spring Data
Spring Data JPA
Spring HATEOAS 0.23.0
Spring Integration
Spring Integration 4.3
Struts
Subversion
Swagger
Swagger
Test Director
Testautomatisierung
UML
Unit-testing
Use-Case-Analyse
Vaadin 6
WAS Liberty
Web Services
WebService
XML
XPath
XSLT

Betriebssysteme

FreeBSD
Linux
MacOS X
OpenBSD
Unix
Windows

Ich arbeite privat unter CentOS und MacOS X, früher mit Open BSD. Außerdem betreibe ich einen Root Server mit FreeBSD. Professionell habe ich projektabhängig mit den verschiedensten Betriebssystemen zu tun.

Programmiersprachen

CSS
Fortgeschrittener
HTML
Fortgeschrittener
Java
Experte
Java EE 7
JavaScript
Fortgeschrittener
JPA
JSON
PL/SQL
Fortgeschrittener
SQL
Experte
WSDL
YAML
Python
Fortgeschritten
Go
Fortgeschritten

Mein Schwerpunkt ist die Java-Entwicklung. Bei Bedarf eigne ich mir neue Programmiersprachen selbstständig und schnell an. Während meiner Ausbildung und Karriere habe ich - abgesehen von den oben angegebenen - mit verschiedenen weiteren Sprachen gearbeitet, z.B. Smalltalk, C/C++, Prolog, Lisp, Objective-C, diversen Skriptsprachen (z.B. JavaScript, Freemarker, Lotus Notes Script) und Assembler. Shell-Programmierung unter Linux/Unix ist für mich ebenfalls selbstverständlich.

Datenbanken

DB2
IBM DB2 10.5
Informix
MS SQL Server
MySQL
Oracle
Oracle DB
Oracle SQL Developer
PostgreSQL

Datenkommunikation

 

Hardware

 

Branchen

Branchen

Ich bin in Projekten unterschiedlichster Branchen einsatzfähig. Meine Branchenerfahrungen umfassen z.B. Energieversorgung, Krankenkassen, E-Government, Pharma, Medienbeobachtung, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Unterhaltungselektronik, Musik, Marketing, Customer Relations, Online Communities, Schiffsklassifikation, Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistungen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km) Potsdam (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2025-11 - 2025-12

Gutachterdatenbank für Psychotherapiefälle: Verschiedene Anpassungen

Softwareentwickler Java Spring Core
Softwareentwickler

Kleinere Aktualisierungen der Gutachterdatenbank für Psychotherapiefälle des AOK-Bundesverbands

Meine Aufgaben:

  • Anpassung Chiffre-Logik bei zweistelligen Jahresangaben
  • Testing
  • Deployment

Vaadin Apache Tomcat MariaDB Eclipse Maven Spring Core Spring Security
Java Spring Core
AOK-Bundesverband
6 Monate
2025-01 - 2025-06

Application Delivery Platform

Berater, Software-Entwickler Go Kubernetes Docker ...
Berater, Software-Entwickler

Entwicklung einer modernen OpenStack Cloud Platform auf Basis von Kubernetes, die alle Tools, Services und Delivery Pipelines beinhaltet, damit Unternehmen Anwendungen schnell bereitstellen können.

Key Features:

  • vorkonfiguriertes State-of-the-Art Tooling, 
  • Managed Services und Pipelining für Entwicklung, Auslieferung und Betrieb von Kundenapplikationen.
Meine Aufgaben:

  • Entwicklung von Microservices für Projekt-Setup und -Maintenance
  • Entwicklung der CLI zur Ansteuerung der Verwaltungs-Services
  • Beratung bei Architekturentscheidungen

Gitea Harbor ArgoCD Kubernetes IntelliJ VS Code Keycloak Helm
Go Kubernetes Docker GitOps Infrastructure as code Platform as a Service
Netgo Software
Berlin, Remote
6 Monate
2024-05 - 2024-10

Fachplanungsportal

Java OpenAPI
Mit dem Antrags- und Beteiligungsportal für Verkehr und Offshore-Vorhaben sind Verfahren rund um die Planfeststellung und Genehmigung von Infrastrukturprojekten sowie zur Beteiligung der Öffentlichkeit online möglich. Das Portal umfasst Infrastrukturprojekte im Zuständigkeitsbereich des Bundes in den Bereichen Eisenbahnen, Fernstraßen und Wasserstraßen des Bundes sowie Windenergie auf See.
Spring Boot
Java OpenAPI
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Berlin, Remote
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Nationale Feedbackkomponente / Supportkomponente 2024

Java
Java EE
Java
Bundesministerium des Inneren
Berlin, Remote
4 Monate
2023-12 - 2024-03

Mangelbeseitigung und Upgrade IFOS-Bund

Java
Java EE
Java
BAköV (Bundesakademie für die öffentliche Verwaltung)
Berlin, Remote
2 Jahre 3 Monate
2021-10 - 2023-12

BMI 115-Supportkomponente (Phase III)

Java
Java EE
Java
Bundesministerium des Inneren
Berlin, Remote
8 Monate
2023-01 - 2023-08

ÖPNV-Planungs-und Steuerungs-Plattform

Java R2DBC Node.js ...
In diesem Projekt war ich als Softwareentwickler für die kundenspezifische Weiterentwicklung und Integration der eingesetzten Branchenlösung tätig. Dabei stand die Anpassung der Plattform an die spezifischen Anforderungen der BVG im Fokus, insbesondere im Bereich Ereignismanagement und Datenintegration.

Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten:
  • Weiterentwicklung des Push Servers zur Echtzeitkommunikation mit Leitstelle, Fahrzeugen und mobilen Endgeräten
  • Anpassung des DatNet Ereignismanagements für BVG-spezifische Abläufe
  • Evaluation von Architekturthemen
  • Implementierung eines Imports von Baustellen- und Straßensperrdaten
  • Durchführung von Unit-Tests und Code Reviews

  • Beratung zu agilen Vorgehensweisen

Das Ergebnis war eine auf die BVG zugeschnittene Version der eingesetzten Branchenplattform.

DatNet Kafka RabbitMQ Docker Keycloak Gradle PostgreSQL Nexus IntelliJ Artifactory GitLab Spring Boot
Java R2DBC Node.js SQL OpenAPI React
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Berlin, Remote
1 Monat
2023-06 - 2023-06

Wartung und Support der Gutachterdatenbank für Psychotherapiefälle

Software-Entwickler, Administrator Java SQL
Software-Entwickler, Administrator
Vaadin Spring Security
Java SQL
AOK Bundesverband
Berlin, Remote
9 Monate
2021-06 - 2022-02

IFOS Bund

Java
Java EE
Java
BAköV (Bundesakademie für öffentliche Verwaltung)
Berlin, Remote
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Relaunch Africa Business Guide

CoreMedia-Entwickler Java
CoreMedia-Entwickler
CoreMedia
Java
Germany Trade and Invest
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2019-09 - 2020-12

Zentrale Prüfstelle Prävention

Java TypeScript
Java TypeScript
Team Gesundheit Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH
8 Monate
2019-02 - 2019-09

ECMS für GTAI

CoreMedia Entwickler Java
CoreMedia Entwickler
CoreMedia
Java
Germany Trade and Invest
Berlin
11 Monate
2018-03 - 2019-01

Deutsche Börse CMS Consolidation

Java
Core Media
Java
Deutsche Börse
Berlin
5 Monate
2017-10 - 2018-02

Technologie-Update für eine JSF-Web-Applikation

Software-Entwickler Spring Spring Boot JSF ...
Software-Entwickler
  1. Im Rahmen dieses Technologie-Updates war ich damit betraut, eine auf IBM WebSphere-Application- Server 7 laufende JSF 1.2-Anwendung auf eine aktuelle technologische Basis zu migrieren. Dabei ist auch eine Umstellung von RichFaces 3.3 auf PrimeFaces 6.1 erfolgt.

    Herausforderungen waren unter anderem die bruchlose Umstellung der Webservices, damit das neue System ohne Auswirkungen auf die angebundenen Vertriebspartner-Systeme in Betrieb gehen konnte. Außerdem war der Betrieb einer JSF 2.3-Anwendung in Spring Boot / Embedded Tomcat eine interessante Aufgabe.

    Zielplattform war Spring Boot 1.5.7 / Spring 4.3.11 mit Embedded Tomcat 8.5, JSF 2.3, Java 8, Hibernate 5.0.12 und PrimeFaces 6.1.

Spring Boot 1.5.7 Spring 4.3.11 Embedded Tomcat 8.5 PrimeFaces 6.1 IBM DB2 10.5 Hibernate 5.0.12 Maven 3.5.0 Eclipse Neon Subversion WAS Liberty
Spring Spring Boot JSF Java 8 SOAP SoapUI WSDL WebService JPA Unit Tests
Berlin
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Entwicklung eines Informationssystems für Reisende

Software-Entwickler Scrum Scaled Agile Framework (SAFe) Microservices ...
Software-Entwickler

In diesem Projekt ging es um die Entwicklung eines konzernstrategisch aufgehängten Systems zur Reisendeninformation unter Einsatz aktueller Technologien.

Zu meinen Aufgaben gehörte die Neu- und Weiterentwicklung von Microservices, größtenteils auf Java / Spring Boot, inklusive der Implementierung der dazugehörigen Unit- und Integrationstests.

Es wurde eine agile Vorgehensweise nach Scrum verfolgt, wobei mehrere Scrum-Teams nach dem Scaled Agile Framework (SAFe) organisiert waren.

Spring Boot 1.5.6 Swagger SonarQube FindBugs Mockito GitLab JUnit JSONPath Kubernetes Helm Spring HATEOAS 0.23.0 Spring Integration 4.3 Flyway Spring Data Checkstyle PostgreSQL 5.8 RabbitMQ 3.6 Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Enterprise Architect
Scrum Scaled Agile Framework (SAFe) Microservices Swagger AVRO YAML Git Gradle Continuous Integration AMQP REST HATEOAS JSON HAL SQL
Berlin
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Entwicklung eines Systems zum Schutz von Fahrzeugdiagnosedaten

Software-Entwickler Java 8 Web Services Scrum ...
Software-Entwickler

Das Projekt lief bei einem Software-Zulieferer eines großen Autoherstellers. Es wurde ein hochverfügbares System zur kryptographischen Absicherung von Steuergeräten in Fahrzeugen entwickelt.

Besondere Herausforderungen waren die komplexe Systemlandschaft und Anforderungslage, sowie die geforderte 24/7-Hochverfügbarkeit. Außerdem bestanden besonders hohe Anforderungen bezüglich der Testabdeckung.

Ich habe an der Entwicklung zentraler Systemfunktionen mitgewirkt, das Test-Team bei der Automatisierung der Intergrationstests beraten und unterstützt sowie den Prototypen des Systems auf Basis von JSF/Richfaces weiterentwickelt.

Vaadin 7 IBM WebSphere Application Server Liberty 8.5.5 Oracle DB Eclipse Neon Git 2.10.1 GitLab 7.4.3 Junit 4.12 SoapUI Atlassian JIRA Agile 7.1.23 Atlassian Confluence 5.10.5 Bamboo FindBugs Checkstyle SonarQube Hibernate Maven 3 Spring JCCA CryptoCard Enterprise Architect 9.3 Primefaces Lombok 1.16.10
Java 8 Web Services Scrum Continuous Integration Oracle SQL SOAP WSDL EJB3 Java EE 7 Unit- und Integration-Testing CDI SOA Kryptographie Signatur- und Verschlüsselungsverfahren JSF Git
Braunschweig
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Weiterentwicklung eines Marktdatensystems für Energy & Commodity Trading

Software-Entwickler Java 6 Java 7 Web Services ...
Software-Entwickler

Im Rahmen dieses Projektes habe ich an der Weiterentwicklung einer Marktdatenplattform zur Unterstützung des Energy Trading and Risk Management (ETRM) Departments eines großen Energieunternehmens mitgewirkt.

Zu meinen Aufgaben gehörten die technische Analyse von Business-Anforderungen, die Spezifikation von Entwicklungsaufgaben sowie die Weiterentwicklung diverser Services und Komponenten. Außerdem habe ich QA-Aufgaben wie z.B. das Aufsetzen von Continuous-Integration-Jobs in Jenkins, die Einbindung von Checkstyle und FindBugs in den CI-Prozess (inklusive eines Vorschlags für einen agilen Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung der Checkstyle-Regeln), Code Reviews und die Performance-Analyse von Systemfunktionen durchgeführt.

Vaadin 6 Oracle Weblogic Oracle DB Eclipse GIT JUnit Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Jenkins FindBugs Checkstyle Emma Code Coverage IBatis Jprofiler Oracle SQL Developer Maven Spring SoapUI Sourcetree
Java 6 Java 7 Web Services Scrum Continuous Integration SQL SOAP Unit-Testing JDBC SOA
Hamburg
6 Monate
2015-09 - 2016-02

Entwicklung eines Verwaltungssystems für datenschutzrechliche Einwilligungserklärungen

Software-Entwickler Java 7 Web Services Scrum ...
Software-Entwickler
Ziel des Projektes war es, auf Basis eines Vorgängersystems ein Web Service Interface (Apache CXF) und eine GUI (Vaadin) zu entwickeln, mit der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen erfasst, indiziert und performant abgerufen werden können. Ich habe sowohl an der GUI als auch dem Web Service sowie der Business-Logik und der Datenbankschicht gearbeitet.
Apache CXF Vaadin Apache Tomcat Eclipse Subversion JUnit SoapUI Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Jenkins Apache Ant PostgreSQL Oracle VirtualBox Jasper Report
Java 7 Web Services Scrum Continuous Integration SQL JDBC Virtualisierung SOAP
Stuttgart
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Einarbeitung in Git, GitHub, Node.js und Express.js

Einzelprojekt, private Fortbildung JavaScript Node.js Express.js ...
Einzelprojekt, private Fortbildung
Aus persönlichem Interesse habe ich einen GitHub-Account eröffnet und mich in Git eingearbeitet. In diesem Zusammenhang habe ich ein kleines Projekt mit Node.js und Express.js erstellt, das automatisch aus meinem GULP-Profil ein docx-Dokument erzeugt. Einen Link auf mein GitHub-Profil liefere ich gern auf Anfrage.
Express.js 2.3.6 Jade 1.11.0 node-xslt 0.1.9 office-clippy 0.0.6 request 2.61.0 sanitize-html 1.9.0 node-xml2js 0.4.11 Eclipse 4.5.0 Nodeclipse 0.17 Git 1.8.3.1
JavaScript Node.js Express.js GitHub Git XSLT HTML
Berlin
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Weiterentwicklung Gutachterdatenbank

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java XML LDAP ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Die Gutachterdatenbank ist eine von mir im Rahmen eines Ein-Mann-Projektes entwickelte Individualsoftware, die seit 2011 beim Kunden annähernd wartungsfrei im Einsatz ist. Im Rahmen dieser Weiterentwicklung habe ich diverse neue Features implementiert sowie den Umzug des Systems in eine neue Server-Umgebung vollzogen und die Möglichkeit geschaffen, Piwik-Tracking-Code in das System einzubinden.
Eclipse OpenLDAP Tomcat 6 MySQL Apache MyFaces Hibernate Richfaces Spring Piwik JUnit
Java XML LDAP Java EE Facelets Tag-Library-Entwicklung Unit-Testing agile Softwareentwicklung SQL CSS HTML JavaScript
AOK Bundesverband
Berlin
3 Monate
2015-02 - 2015-04

Detailkonzept für Relaunch Webauftritt/Intranet eines Energieversorgers

Anforderungsanalyse, technische Konzeption und Spezifikation Magnolia CMS JCR SAP IS-U
Anforderungsanalyse, technische Konzeption und Spezifikation
Meine Aufgabe war die Anforderungsanalyse und Erstellung von Detailkonzepten für diverse Arbeitspakete im Rahmen eines Relaunchs des Internetauftritts eines Energieversorgungsunternehmens. Technische Basis war das Magnolia CMS (Enterprise Edition). Zu den Arbeitspaketen gehörten unter anderem der öffentliche Bereich der Website, ein Kundenportal mit Anbindung bzw. Konzeption eines Customer-Self-Service, sowie andere Geschäftsprozesse, außerdem das Mitarbeiter-Intranet des Unternehmens.
Atlassian Confluence 5.6.6 Atlassian Jira 6.2
Magnolia CMS JCR SAP IS-U
Aperto AG
Berlin, Basel
2 Jahre 3 Monate
2012-08 - 2014-10

Relaunch des Internetauftritts eines Schweizer Kantons

Software-Entwickler und Software-Architekt Ajax Freemarker XML ...
Software-Entwickler und Software-Architekt
Relaunch des Internetauftritts eines Schweizer Kantons auf Basis des Magnolia Content Management Systems. Zu meinen Aufgaben gehörten die Software-Architektur des Gesamtsystems in Zusammenarbeit mit dem Architekten des Auftraggebers, die Anleitung der anderen Entwickler des Teams als Lead-Developer, sowie die Entwicklung diverser Module und Funktionalitäten. Interessant waren hierbei z.B. die Integration und Anbindung diverser E-Government- und anderer Backend-Systeme. Außerdem gehörte das Customizing und die Weiterentwicklung der Standardfunktionalitäten des Magnolia CMS zu meinem Alltag.
Eclipse 4.3 Kepler Apache Maven 3.2.1 Jersey 2.10.1 Magnolia CMS Enterprise 4.5.18 Jackrabbit 2.4.5 Apache Commons Apache Xerces2 Java 2.8.1 Jaxen 1.1.1 Magnolia Standard Templating Kit 2.0.19 Spring 3.1.2 JUnit 4.10 Ant 1.8.4 Apache Tomcat 7 Mockito Guice
Ajax Freemarker XML XSLT HTML CSS JavaScript Java EE JAX-RS XPath Web Services JAX-WS Magnolia CMS SQL JCR Unit-Testing Scrum agile Softwareentwicklung
Aperto AG
Berlin, Basel
3 Monate
2012-05 - 2012-07

Relaunch eines Internetauftritts im Bereich Investment Management

Software-Entwickler Freemarker XML XSLT ...
Software-Entwickler
Zu meinen Aufgaben gehörten die Analyse, Spezifikation und Implementation von Seiten- und Komponententemplates, Anbindung von Backend-Systemen und die Enwicklung von CMS-Modulen für den Relaunch des Internetauftrittes auf Basis des Magnolia CMS (Enterprise Edition).
Magnolia CMS Enterprise 4.5.6 Eclipse 4.3 Jackrabbit 2.4.1 Apache Commons Magnolia Standard Templating Kit 2.0.6 Spring 3.1.1 XMLBeans 2.3.0 Apache Maven 3.2.1 Ant 1.8.4 Oracle Database 10g Apache Tomcat 6 JUnit Mockito
Freemarker XML XSLT HTML CSS PL/SQL JavaScript Magnolia CMS JCR Ajax XPath Java EE Unit-Testing Scrum agile Softwareentwicklung
Aperto AG
Berlin
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Relaunch des Internetauftritts einer Direktversicherung

Software-Entwickler JavaScript Freemarker PL/SQL ...
Software-Entwickler
Als Magnolia CMS Entwickler war ich mit der Analyse, Spezifikation und Implementation von Seiten- und Komponententemplates sowie der Anbindung von Backend-Systemen betraut.
Apache Commons Ant 1.8.2 Eclipse 4.3 Magnolia CMS Enterprise 4.4.6 Oracle Database 10g Spring 3.0.5 Magnolia Standard Templating Kit 1.4.6 Apache Maven 3.2.1 Apache Tomcat 6 JUnit Mockito
JavaScript Freemarker PL/SQL CSS HTML XML XSLT Magnolia CMS JCR Java EE Unit-Testing Scrum agile Softwareentwicklung
Aperto AG
Berlin
6 Monate
2011-05 - 2011-10

Entwicklung einer Intranet-Anwendung zum Workflow-Management für Rabattverträge

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java JavaScript XML ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Entwicklung einer Intranet-Anwendung zum Workflow-Management im Bereich Rechnungslegung, Zahlungseingänge und Auszahlungen bei Rabattverträgen eines großen Krankenkassenverbandes. Meine Aufgaben umfassten in diesem Ein-Mann-Projekt alle Bereiche der Software-Entwicklung und des Projektmanagements von der Anforderungsanalyse und Spezifikation über das Software-Design, die Datenbankmodellierung, die Implementation bis hin zum Deployment.
Apache MyFaces Hibernate Richfaces Spring Eclipse OpenLDAP Apache Tomcat MySQL JUnit
Java JavaScript XML LDAP SOAP Java EE JSF 2.0 Facelets Unit-Testing agile Softwareentwicklung SQL CSS HTML
AOK Bundesverband
Berlin
5 Monate
2010-12 - 2011-04

Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur Vergabe von Gutachten

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java JavaScript XML ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur Unterstützung der Auftragsvergabe zur Begutachtung der Behandlungspläne für Psychotherapien an Gutachter und Obergutachter innerhalb des Genehmigungsverfahrens eines großen Krankenkassenverbandes. Meine Aufgaben umfassten in diesem Ein-Mann-Projekt alle Bereiche der Software-Entwicklung und des Projektmanagements von der Anforderungsanalyse und Spezifikation über das Software-Design, die Datenbankmodellierung, die Implementation bis hin zum Deployment.
Eclipse OpenLDAP Apache Tomcat MySQL Apache MyFaces Hibernate Richfaces Spring JUnit
Java JavaScript XML Facelets Java EE JSF 2.0 LDAP Unit-Testing agile Softwareentwicklung SQL HTML CSS
AOK Bundesverband
Berlin
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Entwicklung eines Frontends zur Vertragsdatenverwaltung im Bankenumfeld

Scrum Master, Software-Architekt, Software-Entwickler Scrum Master agiles Projektmanagement Software-Architektur ...
Scrum Master, Software-Architekt, Software-Entwickler
Initial war ich mit der Entwicklung einer Domain Specific Language (DSL) und eines Code-Generators betraut, mit deren Hilfe die Spezifikation der Oberfläche und der Datenstrukturen erfasst und große Teile des Systems direkt aus den DSL-Beschreibungen automatisch generiert werden konnten. Im Verlauf des Projektes wechselte ich in die Rolle des Scrum Masters.
Ant Eclipse Maven Apache Tomcat Oracle Primefaces Spring Sun JSF RI/Mojarra JUnit
Scrum Master agiles Projektmanagement Software-Architektur HTML CSS Java JavaScript XPand/Xtend Java EE JSF 2.0 Xtext Scrum Unit-Testing agile Softwareentwicklung
ConceptPeople consulting GmbH
Hamburg
4 Monate
2009-09 - 2009-12

Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur Verwaltung von Behandlungsfehlern

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java JavaScript XML ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Meine Beauftragung war die Erstellung einer J2EE/JSF-Anwendung, wobei ich alle Aufgaben von der Anforderungsanalyse und Spezifikation, Software-Design, Datenbankmodellierung, Implementation bis zum Deployment übernommen habe. Das entwicklete System ist seit dem Go-Live 2009 wartungsfrei im Einsatz.
Struts Eclipse OpenLDAP Apache Tomcat MySQL Hibernate JUnit
Java JavaScript XML Java EE Java Server Pages (JSP) JSTL LDAP Unit-Testing agile Softwareentwicklung SQL HTML CSS
AOK Bundesverband
Berlin
3 Monate
2009-05 - 2009-07

Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur ?Vergabe von Vertragskennzeichen für besondere Vertragsformen?

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag Java JEE JSP ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Entwicklung einer Extranet-Anwendung zur zentralen Vergabe von Vertragskennzeichen eines großen Krankenkassenverbandes. Die im Rahmen dieses Ein-Mann-Projektes erstellte Anwendung ist seit produktivstellung wartungsfrei im Einsatz.
Hibernate Struts Eclipse OpenLDAP Tomcat MySQL Subversion JUnit
Java JEE JSP JSTL JavaScript SQL XML LDAP Unit-Testing agile Softwareentwicklung HTML CSS
AOK Bundesverband
Berlin
7 Monate
2008-10 - 2009-04

Implementierung eines ETL-Prozesses zur Befüllung eines Datawarehouse

Software-Entwickler Java SQL XSLT ...
Software-Entwickler
Implementierung eines ETL-Prozesses zur Befüllung eines Datawarehouses mittels einer proprietären Datenmigrationslösung. Außerdem Automatisierung des Deployments der Applikation auf den beteiligten Portal-Servern, sowie Konzeption und Implementierung von automatisierten Front-End- und Back-End-Tests.
DbUnit WebSphere Portal Server Ant CVS Eclipse Selenium MySQL Oracle 10g JUnit
Java SQL XSLT XML ETL Domain Specific Languages (DSL) Datawarehouse Unit-Testing
Bayer Business Service GmbH
Berlin
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Weiterentwicklung der Software und des Geschäftsmodells "Medienbeobachtung im Internet"

Software-Entwickler, Gesellschafter (GbR) HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Gesellschafter (GbR)
Umstellung der Architektur auf JMS mit Apache ActiveMQ, sowie Verfeinerung der Parsing- und Matching-Algorithmen. Implementierung einer Wortschatzanalyse.
Ant Hibernate ActiveMQ Eclipse Enterprise Architect Subversion Tomcat MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XSLT JEE JMS Message Oriented Middleware (MOM) UML Unit-Testing
smart information GbR
Berlin
2 Monate
2008-02 - 2008-03

Weiterentwicklung Sony PR-Online

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Weiterentwicklung des von mir entwickleten Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe. Anpassung an aufgrund von organisatorischen Umstrukturierungen veränderte Anforderungen.
Eclipse Enterprise Architect Subversion Apache Tomcat Struts Microsoft SQL Server JUnit
HTML CSS Java SQL Java EE Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
9 Monate
2007-05 - 2008-01

Hochautomatisiertes Testing im Bankenumfeld

Software-Entwickler, Software-Tester, stellv. Leiter Test-Team Java SQL XML ...
Software-Entwickler, Software-Tester, stellv. Leiter Test-Team
Mitarbeit im Test-Team eines Projektes zur Entwicklung eines Datawarehouse-Systems für eine Landesbank. Herausforderungen waren eine komplexe Anforderungslage und ein extrem eng gesteckter Zeitrahmen. Zur Unterstützung des iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells wurden hauptsächlich automatisierte und somit wiederholbare Tests entwickelt.
Ant CVS Eclipse Mercury Quality Center Oracle 10g JUnit DbUnit
Java SQL XML XSLT JMS Message Oriented Middleware (MOM) Regression-Testing Unit-Testing agile Softwareentwicklung Scrum
PPI AG
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2006-01 - 2007-04

Entwicklung von Software und Geschäftsmodell "Medienbeobachtung im Internet"

Software-Entwickler, Gesellschafter (GbR) HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Gesellschafter (GbR)

Aufgabenbereiche: Anforderungsanalyse, Datenbankmodellierung, Deployment, Konfigurationsmanagement, Programmierung, Projektmanagement, Software-Architektur, Software-Design, Spezifikation, Wartung

Hibernate Eclipse Enterprise Architect Mantis Subversion Apache Tomcat microTOOL in-Step MySQL JUnit
HTML CSS Java JavaScript SQL XML Ajax Java EE Java Swing GUI Syndication Feeds RSS Atom Usenet/NNTP UML Unit-Testing
smart information GbR
Berlin
3 Monate
2006-09 - 2006-11

UX-Verbesserungen/Facelift/Prozessverbesserungen für Sony PR-Online

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Weiterentwicklung des von mir entwickelten Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe. Vereinfachung der Benutzerführung und Facelift des User-Interfaces. Außerdem eine verbesserte Unterstützung des Press-Release-Distributionsprozesses und die Bereitstellung eines dynamisch generierten Excel-Reports.
Hibernate Struts Eclipse Enterprise Architect Subversion Apache Tomcat microTOOL in-Step Microsoft SQL Server MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XML Java EE UML Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
3 Monate
2006-05 - 2006-07

Weiterentwicklung Sony PR-Online: Verbessertes Reporting, Press Clippings

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Weitere Verfeinerungen und Anpassungen des von mir entwickelten Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe. Endgültige Umstellung auf kontinuierliches Reporting. Vereinheitlichung des Press-Coverage-Reportings und des Uploads von Press Clippings, sowie Einführung neuer PR-Aktivitäten.
Struts Hibernate Eclipse Enterprise Architect Subversion Apache Tomcat microTOOL in-Step Microsoft SQL Server MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XML Java EE UML Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
5 Monate
2005-10 - 2006-02

Umstellung des Reporting-Prozesses von Sony PR-Online

Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Ein-Mann-Projekt, Werkvertrag
Anpassung des von mir entwickelten Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe an veränderte und neue Anforderungen. Grundlegende Schritte zur Umstellung des Reporting-Prozesses von periodisch auszufüllenden Online-Formularen auf kontinuierliche Eingabe und Pflege der Informationen.
Hibernate Struts Eclipse Enterprise Architect Subversion Apache Tomcat microTOOL in-Step Microsoft SQL Server MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XML Java EE UML Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
2 Monate
2005-08 - 2005-09

Entwicklung eines Reporting-Systems zur Unterstützung der PR-Arbeit von Sony Europe (PR-Online)

Senior Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Java ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Entwicklung eines Reporting-Systems zur Erfassung, Auswertung und Planung der PR-Arbeit von Sony Europe (PR-Online). Das Projekt wurde von mir als einzigem Software-Entwickler in Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem UI/UX-Design durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Berücksichtigung der Interessen aller Stakeholders gerichtet. Hierdurch wurde erreicht, dass das erforderte Maß an Information für das Management mit dem Mindestmaß an Eingabeaufwand verbunden ist. Somit wird die eigentliche PR-Arbeit nicht mehr als nötig durch internes Berichtswesen unterbrochen.
Hibernate Struts CVS Eclipse Enterprise Architect Microsoft Project Apache Tomcat Microsoft SQL Server MySQL JUnit
HTML CSS Java SQL XML Java EE UML Use-Case-Analyse Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2004-05 - 2005-05

Technische Beratung von Sony Corporate Communications Europe bei Einführung eines CMS

Technischer Berater, Festanstellung Use-Case-Analyse
Technischer Berater, Festanstellung
Beratung und Unterstützung von Sony Corporate Communications Europe bezüglich der korrekten Berücksichtigung ihrer Anforderungen im Rahmen eines internen Projekt zur Einführung eines europaweiten Content-Management-Systems. .
Enterprise Architect Microsoft Project
Use-Case-Analyse
Sony Europe
Berlin
6 Monate
2004-11 - 2005-04

Testing für Sony Connect Europe

Testing, stellv. Leiter Test-Team, Festanstellung Regression-Testing
Testing, stellv. Leiter Test-Team, Festanstellung
Mitarbeit im Projekt "Sony Connect Europe", einem Online-Music-Service vergleichbar mit Apple iTunes. Als Mitarbeiter, später auch stellvertretender Leiter des Test-Teams war ich an der Planung, Organisation und Durchführung von Regressionstests beteiligt.
Mercury Quality Center Test Director
Regression-Testing
Sony Europe
Salzburg / Österreich
4 Monate
2004-09 - 2004-12

Integrated Project on Pervasive Gaming (iPerG)

Technischer Ansprechpartner, Festanstellung
Technischer Ansprechpartner, Festanstellung
Technischer Ansprechpartner von Sony in einem im Rahmen des IST-Programmes der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes. Meine Tätigkeiten umfassten Anforderungsanalyse und Spezifikation von Arbeitspaketen. In Zusammenarbeit von Forschung und Industrie wurden verschiedene Aspekte und Potenziale des Pervasive Computing untersucht. Ziel war, neue Spielerfahrungen zu schaffen, die durch den Einsatz und Kombination neuer Technologien eine stärkere Durchdringung des Alltags erreichen als herkömmliche Ansätze.
Enterprise Architect Microsoft Project
Sony Europe
Berlin, Bonn, Göteborg
5 Monate
2004-05 - 2004-09

Technische Projektleitung für Sony Music HITstation

Technischer Projektleiter, Festanstellung HTML CSS ActiveX ...
Technischer Projektleiter, Festanstellung

Technische Projektleitung für die "HITstation", einem Verkaufsterminal für Musik-CDs und -DVDs von Sony Music. Potenzielle Käufer können über ein animiertes Touch-Screen-Interface Videos und Musik ansehen und anhören. Außerdem bietet die Station Musik-News und Hintergrundinformationen zu den Künstlern. Deutschlandweit waren über 600 Stationen in Kaufhäusern und Fachmärkten aufgestellt.

Im Rahmen meiner Tätigkeit konnte ich das Projekt aus einer kritischen Schieflage in ruhige Gewässer führen. Meine Aufgaben umfassten die Koordination und Vermittlung zwischen Kunde, externer Entwicklung, des mit der Bestückung betrauten Dienstleisters und weiteren Stakeholdern.

CVS Enterprise Architect Microsoft Project
HTML CSS ActiveX DHTML JavaScript Use-Case-Analyse
Sony Music
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2003-06 - 2004-08

Relaunch einer Intranet-Anwendung von Sony Corporate Communications Europe zur Unterstützung der internen Kommunikation

Senior Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Java ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Anforderungsanalyse, Spezifikation, Programmierung, Deployment, Kundenbetreuung und Wartung sowie technische Beratung bei dem Relaunch einer Intranet-Anwendung von Sony Corporate Communications Europe zur Unterstützung der internen Kommunikation. Das System ist bezüglich Design und Inhalt mit der Sony-Mitarbeiter-Zeitschrift "24|7" synchronisiert.
Lotus Domino Enterprise Architect
HTML CSS Java Lotus Script UML Use-Case-Analyse
Sony Europe
Berlin
1 Monat
2004-07 - 2004-07

Weiterentwicklung eines Frameworks für Mobilanwendungen

Senior Software-Entwickler, Festanstellung Java WML XML ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Meine Aufgabe war die Entwicklung einiger Features für ein Framework zur Unterstützung von Mobile-Anwendungen. Durch das Framework wurde die Implementierung von Mobilanwendungen wie etwa Logo- und Klingelton-Download und SMS-basierten Applikationen vereinfacht, z.B. in den Bereichen Payment-Anbindung oder Content-Transcoding für Text- und Binär-Inhalte.
CVS Eclipse JUnit
Java WML XML Java EE SMS-C Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
2 Monate
2004-05 - 2004-06

Statistikmodul für Sony Market Intelligence Europe

Senior Software-Entwickler, Festanstellung, Ein-Mann-Projekt HTML CSS Lotus Script
Senior Software-Entwickler, Festanstellung, Ein-Mann-Projekt
Erstellung eines Lotus Domino Moduls zur Auswertung und Anzeige verschiedener Statistiken der Dokumenten-Datenbank von Sony Market Intelligence Europe.
Lotus Domino Microsoft Project
HTML CSS Lotus Script
Sony Europe
Berlin
5 Monate
2003-12 - 2004-04

Personal Music Service von Sony NetServices

Senior Software-Entwickler, Festanstellung UML Use-Case-Analyse
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Anforderungsanalyse und Spezifikation für einen Personal Music Service von Sony NetServices. Grundidee war das durch den Nutzer personalisierbare Streaming von Musik auf 3G Mobiltelefone und PCs.
Enterprise Architect Microsoft Project
UML Use-Case-Analyse
Sony Europe
Berlin
4 Monate
2003-06 - 2003-09

Website für die Sony Dreamworld 2003

Senior Software-Entwickler, Festanstellung Java SQL Java EE ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Mitarbeit bei der Erstellung der Website für die Sony-Produktmesse Sony Dreamworld 2003 in Paris. Als Software-Entwickler des Teams habe ich die technische Entwicklung durchgeführt und habe außerdem während der Messe die Wartung verschiedener Services vor Ort, z.B. des iTV-Messestandes und des Servers für die MySony-Registrierung, übernommen.
CVS Eclipse Enterprise Architect Apache Tomcat Oracle 9i JUnit
Java SQL Java EE UML Use-Case-Analyse Unit-Testing
Sony Europe
Berlin / Paris
1 Jahr 5 Monate
2002-01 - 2003-05

Sony Style Club

Senior Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Java ...
Senior Software-Entwickler, Festanstellung
Software-Entwickler im Team des "Sony Style Club", einem interaktiven Value-Added-Service für Sony-Kunden und Technologieinteressierte in Europa. Neben der Bereitstellung von Informationen über Sony-Produkte im Allgemeinen wurden auch spezielle Angebote wie die Mobile Zone und der Aibo Club geschaffen. Meine Aufgaben umfassten die Betreuung und Weiterentwicklung des Grundsystems und Entwicklung bestehender und neuer Module.
Bea WebLogic JUnit
HTML CSS Java SQL XML UML Use-Case-Analyse Unit-Testing
Sony Europe
Berlin
1 Monat
2003-03 - 2003-03

Konzeption des Registrierungsprozesses für den europäischen Rollout von So-net

Anforderungsanalyse, Spezifikation, Festanstellung Use-Case-Analyse UML
Anforderungsanalyse, Spezifikation, Festanstellung
Konzeption des Registrierungsprozesses für den europäischen Rollout von So-net, einem mit Sony verbundenen Internet Service Provider.
Enterprise Architect
Use-Case-Analyse UML
Sony Europe
Berlin
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

Personalisierung im Cynigma-Projekt

Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Java ...
Software-Entwickler, Festanstellung

Mitarbeit im für die Personalisierung zuständigen Team des Cynigma-Projektes, einem Web-Application Framework für Online-Communities. Entwickelt wurde in Koorperation mit IBM auf Basis der im Cycosmos-Projekt gesammelten Erfahrungen. Zur Realisierung der Personalisierungsfunktionen des Frameworks hat unser Team die Collaborative-Filtering-Technologie untersucht und eingesetzt. Im Verlauf des Projektes wurden drei Patente mit meiner Beteiligung angemeldet.

LikeMinds CVS Eclipse Microsoft Project Rational Rose DB/2 JUnit
HTML CSS Java SQL Collaborative Filtering UML Use-Case-Analyse Unit-Testing
I-D Media AG
Berlin
1 Jahr
2000-01 - 2000-12

Online-Community Cycosmos

Software-Entwickler, Festanstellung HTML CSS Objective-C ...
Software-Entwickler, Festanstellung
Software-Entwickler im Cycosmos-Team, einer großen Online-Community mit zuletzt über einer halben Million registrierten Benutzern. Die Platform bot Möglichkeiten zur Erstellung eines visuellen Avatars und eines Interessensprofils, auf dessen Basis die Benutzer untereinander gematcht wurden. Weitere Module boten Diskussionsforen, Webmail, Text-Chat, 2D-Grafik-Chat mit den visuellen Avataren und eine umfassende Suche nach anderen Benutzern. Meine Aufgaben beinhalteten die Weiterentwicklung des Systems sowie die Entwicklung und Durchführung von Lasttests.
Apple WebObjects CVS Rational Rose Informix Loadrunner
HTML CSS Objective-C SQL UML Last- und Performancetest
I-D Media AG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
1998-03 - 1999-12

Entwicklung Informationssystem im Bereich Schiffsklassifikation

Software-Entwickler, Festanstellung Smalltalk UML Use-Case-Analyse
Software-Entwickler, Festanstellung
Mitarbeit an der Entwicklung eines unternehmensweiten Informationssystems zur Unterstützung der fachlichen und kaufmännischen Prozesse von Hauptniederlassung und Außenstellen. Die Funktionalität umfasste unter anderem die Bereitstellung und Pflege von Schiffsinformationen und Adressdaten, sowie die Auftragsverwaltung und Fakturierung. Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung diverser Funktionalitäts-Module, sowie der Versionsverwaltung des Team-Repositories und dem Mentoring anderer Team-Mitglieder in Bezug auf die eingesetzten Tools und Frameworks.
IBM VisualAge for Smalltalk PMS Micado Frameworks Rational Rose IDMS Oracle 8i
Smalltalk UML Use-Case-Analyse
Germanischer Lloyd AG
Hamburg
4 Jahre 8 Monate
1993-08 - 1998-03

Administrationssystem für den Außendienst des Germanischen Lloyd

Studentische Aushilfskraft, Software-Entwicklung C++ SQL OMT
Studentische Aushilfskraft, Software-Entwicklung
Mitarbeit im Entwicklungsteam für ein international vernetztes Administrationssystem für den Außendienst des Germanischen Lloyd. Aufgabe des Systems war die Bereitstellung benötigter Daten, sowie digitale Unterstützung der Geschäftsprozesse und des umfangreichen Formularwesens. Ich habe mich unter anderem im Rahmen meiner Diplomarbeit um die Datenmigration vom Großrechner in die Oracle-Datenbank gekümmert.
Paradox DB Software through Pictures IDMS Oracle 7 Oracle 8i
C++ SQL OMT
Germanischer Lloyd AG
Hamburg
8 Monate
1992-08 - 1993-03

Formularverwaltungssystem des Außendienstes des Germanischen Lloyd

Studentische Aushilfskraft, Software-Entwicklung
Studentische Aushilfskraft, Software-Entwicklung
Erstellung von Makros und Formular-Templates für das Formularverwaltungssystem des Außendienstes des Germanischen Lloyd.
Paradox DB Microsoft Word für DOS
Germanischer Lloyd AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 3 Monate
2025-07 - heute

Technology Research / Fortbildung in und Evaluation von verschiedenen Bereichen der Generativen KI

Technology Research / Fortbildung in und Evaluation von verschiedenen Bereichen der Generativen KI:
  • Promptbasierte Bilderzeugung
  • Image-to-Video
  • Lokale AI
  • Chatbots und Texterzeugung
  • AI-basierte Codegenerierung
  • One-shot Voice Cloning 
Evaluierte Produkte:
  • ComfyUI, DiffusionBee, Automatic1111, Stable Diffusion
  • Ollama, SillyTavern, Chatterbox
Vertiefte Kenntnisse:
  • Einsatz und Training von Low Rank Adaptations (LoRA)
  • SDXL, SD1.5, Flux
  • Anpassung von Trainings- und Generierungs-Software auf MPS
  • Python
6 Jahre
1992-03 - 1998-02

Studium der Software-Technik

Diplom-Informatiker, Fachhochschule Hamburg
Diplom-Informatiker
Fachhochschule Hamburg
Ausbildung in angewandter und theoretischer Informatik. Diplomarbeit: "Ein System zur Datenmigration im kaufmännisch-technischen Bereich". Abschlussnote: Gut

Position

Position

Senior Software-Entwickler und hands-on Softwarearchitekt mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung geschäftskritischer Enterprise-Anwendungen. Schwerpunkt Java/Spring Boot sowie moderne Backend- und Plattformarchitekturen mit Microservices, Kubernetes, Docker und Go.

Erfahrung über den gesamten Software-Lifecycle von Anforderungsanalyse und Architektur über Implementierung, Testing und CI/CD bis Deployment und Betrieb. Mehrfach Übernahme von Lead-Developer-, Architektur- und Beratungsaufgaben sowie eigenverantwortliche Realisierung langlebiger Individualsoftware.

Aktuelle Projekterfahrung umfasst cloud-native Application-Delivery-Plattformen mit Kubernetes/OpenStack und Go, Java-/Spring-Boot-basierte E-Government-Systeme sowie integrationsintensive Backend-Systeme mit Kafka, RabbitMQ, PostgreSQL und Keycloak.

Sicher in der Zusammenarbeit mit technischen und fachlichen Stakeholdern sowie in deutsch- und englischsprachigen Projektumgebungen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Spring Boot Gradle Git Maven Kubernetes Docker Go Python

Aufgabenbereiche

Unit- und Integration-Testing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ActiveMQ
agile Softwareentwicklung
agiles Projektmanagement
Ajax
AMQP
Ant
Apache Tomcat
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Bamboo
Checkstyle
Collaborative Filtering
Continuous Integration
CVS
Eclipse
Eclipse Neon
EJB3
Embedded Tomcat 8.5
Emma Code Coverage
Enterprise Architect
FindBugs
Flyway
Git
GitLab
Gradle
HAL
HATEOAS
Helm
Hibernate
Hibernate 5.0.12
IBatis
Java EE
Java Swing GUI
JCR
JDBC
Jenkins
JMS
Jprofiler
JSF
JSONPath
JUnit
Kryptographie
Kubernetes
LikeMinds
Magnolia CMS
Mantis
Maven
Maven 3.5.0
Mercury Quality Center
Message Oriented Middleware
Microservices
Mockito
Node.js
Oracle Weblogic
Pair-Programming
PostgreSQL 5.8
Primefaces
PrimeFaces 6.1
RabbitMQ
RabbitMQ 3.6
Rational Rose
Regression-Testing
Relationale Datenbanken
REST
Scaled Agile Framework (SAFe)
Scrum
SOA
SOAP
SoapUI
SonarQube
Sourcetree
Spring
Spring 4.3.11
Spring Boot 1.5.6
Spring Boot 1.5.7
Spring Data
Spring Data JPA
Spring HATEOAS 0.23.0
Spring Integration
Spring Integration 4.3
Struts
Subversion
Swagger
Swagger
Test Director
Testautomatisierung
UML
Unit-testing
Use-Case-Analyse
Vaadin 6
WAS Liberty
Web Services
WebService
XML
XPath
XSLT

Betriebssysteme

FreeBSD
Linux
MacOS X
OpenBSD
Unix
Windows

Ich arbeite privat unter CentOS und MacOS X, früher mit Open BSD. Außerdem betreibe ich einen Root Server mit FreeBSD. Professionell habe ich projektabhängig mit den verschiedensten Betriebssystemen zu tun.

Programmiersprachen

CSS
Fortgeschrittener
HTML
Fortgeschrittener
Java
Experte
Java EE 7
JavaScript
Fortgeschrittener
JPA
JSON
PL/SQL
Fortgeschrittener
SQL
Experte
WSDL
YAML
Python
Fortgeschritten
Go
Fortgeschritten

Mein Schwerpunkt ist die Java-Entwicklung. Bei Bedarf eigne ich mir neue Programmiersprachen selbstständig und schnell an. Während meiner Ausbildung und Karriere habe ich - abgesehen von den oben angegebenen - mit verschiedenen weiteren Sprachen gearbeitet, z.B. Smalltalk, C/C++, Prolog, Lisp, Objective-C, diversen Skriptsprachen (z.B. JavaScript, Freemarker, Lotus Notes Script) und Assembler. Shell-Programmierung unter Linux/Unix ist für mich ebenfalls selbstverständlich.

Datenbanken

DB2
IBM DB2 10.5
Informix
MS SQL Server
MySQL
Oracle
Oracle DB
Oracle SQL Developer
PostgreSQL

Datenkommunikation

 

Hardware

 

Branchen

Branchen

Ich bin in Projekten unterschiedlichster Branchen einsatzfähig. Meine Branchenerfahrungen umfassen z.B. Energieversorgung, Krankenkassen, E-Government, Pharma, Medienbeobachtung, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Unterhaltungselektronik, Musik, Marketing, Customer Relations, Online Communities, Schiffsklassifikation, Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistungen.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.